Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
markf77
Stammgast
#2253 erstellt: 25. Jun 2014, 17:11

Passat (Beitrag #2248) schrieb:

Bananenkrümmer (Beitrag #2247) schrieb:
Wenn ich alleine diesen Curved-Schwachsinn sehe :X


Der ist wirklich absoluter Schwachsinn, da sich dadurch der nutzbare Blickwinkel erheblich verkleinert.

Grüße
Roman

einen Vorteil haben die curved TVs allerdings. Durch die gebogene Form werden alle Reflektionen und Spiegelungen im Raum zu 100% eingefangen und man spart das Geld für einen Spiegel
Imho finde ich einen Beamer zum Filme schauen viel interessanter als einen 65 Zoll 4k oder OLED curved TV...

LG
Mickey_Mouse
Inventar
#2254 erstellt: 25. Jun 2014, 17:29
wir schweifen mal wieder ab...

vorhin bei Heise gesehen: TV Hersteller hoffen vergeblich auf Fussball WM
Zitat daraus: "Aktuell besonders beliebt ist laut Klimpel Ultra HD (4K). Kaufreize erwecken würden außerdem neuartige Bildschirme mit einer nach innen gewölbten Oberfläche (Curved)."

Also eine Auflösung zu der es noch keinen einzigen Content gibt und sinnlose Technik, die alleine dazu dient seinen Nachbarn deutlich zu zeigen, dass der TV neu ist und nicht mehr der vom letzten Jahr
Ralf65
Inventar
#2255 erstellt: 25. Jun 2014, 18:27

Mickey_Mouse (Beitrag #2254) schrieb:
wir schweifen mal wieder ab...

vorhin bei Heise gesehen: TV Hersteller hoffen vergeblich auf Fussball WM
Zitat daraus: "Aktuell besonders beliebt ist laut Klimpel Ultra HD (4K). Kaufreize erwecken würden außerdem neuartige Bildschirme mit einer nach innen gewölbten Oberfläche (Curved)."

Also eine Auflösung zu der es noch keinen einzigen Content gibt und sinnlose Technik, die alleine dazu dient seinen Nachbarn deutlich zu zeigen, dass der TV neu ist und nicht mehr der vom letzten Jahr ;)


um den Abschweifungen einmal zu begegnen, aber auch darauf dann nicht mehr weiter einzugehen......

Das es keinen einzigen Content gibt, trifft nicht zu, auch wenn es zugegebener Maßen noch wenig ist.
Diverse Serien werden bereits in UHD produziert und in Kürze auch HIER vermarktet (NetFlix UHD z.B.)
Fußball in UHD ist Klasse, man konnte über Hispasat einen Eindruck davon bekommen, leider derzeit natürlich in erste Linie als Demo.
Es sollen jedoch auch über Astra im Laufe des Jahres diverse Angebote (Sport, Konzerte) als Demos zu sehen sein, sämtliche Kurzvideos laufen ja dort bereits und können dank H.265 sogar ohne Probleme mit entsprechenden Tunern empfangen und wiedergegeben werden.
Ansonsten gibt es bereits die Möglichkeit selber tätig zu werden, hiermit ist man dann sogar sein eigener Regisseur.


[Beitrag von Ralf65 am 25. Jun 2014, 19:15 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2256 erstellt: 29. Jun 2014, 17:50
Habe mal die Blu-ray Deep Purple Live 1972 24/96 Stereo(nur Ton) der Kombi gegönnt.

Was die aus dem bekannten „Made in Japan“ zaubert, ist ein unbeschreiblich extrem guter Klang.

Höhen, Dynamik, Räumlichkeit, Druck im leisen und lauten… . Bei PL Music klingt es wie eine 5.1 HD- Tonspur, alles ohne Sub, was ein A3020 inkl. einer 5 Kanal Tag nie erreichte.
markf77
Stammgast
#2257 erstellt: 01. Jul 2014, 17:01
Hallo zusammen,
nachdem ich mich jetzt einige Zeit mit YPAO Volume befassen konnte, bleibt meine Meinung zwiegespalten.
Bei Stereo Zuspielung (Straight) leidet gerade bei etwas höheren Pegeln die Brillianz und Klarheit deutlich. Hier werde ich auf YPAO Volume ganz sicher verzichten.
Bei leiser Musik oder zur Musikberieselung arbeitet es hingegen wunderbar und ist brauchbar.
Bei Filmton insbesondere mit DSP Klangfeldern, ist es ebenfalls eine Bereicherung.

Weiterhin konnte ich keine Probleme oder Fehler, bedingt durch das Update feststellen - alles funktioniert wunderbar.

Grüße
Mark
Mickey_Mouse
Inventar
#2258 erstellt: 01. Jul 2014, 17:12

markf77 (Beitrag #2257) schrieb:
Bei Filmton insbesondere mit DSP Klangfeldern, ist es ebenfalls eine Bereicherung.

hat YPAO Volume das "alte" ADRC abgelöst?
Kannst du etwas zu den Unterschieden sagen? Setzt du das gemeinsam ein (falls es noch beides gibt)?
markf77
Stammgast
#2259 erstellt: 01. Jul 2014, 18:16
ich hatte noch nie beides zusammen aktiv. Yamaha schreibt in der BDA jedoch folgendes:
"Wir empfehlen für nächtliches Hören mit niedriger Lautstärke sowohl YPAO-Volume als auch Adaptive DRC einzuschalten"
Da ich Filme niemals "leise" schaue bzw. höre, habe ich DRC noch niemals aktiviert.
YPAO Volume wirkt sich jedoch auch bei höheren Pegeln aus und Filme erscheinen so voluminöser - was ich bei Filmen ingesamt als positiv bewerte.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2260 erstellt: 02. Jul 2014, 14:50
DRC ist eher für kleinere Räume geeignet und da sehr effektiv und ist bei ca. -20 dB eh nicht mehr wirksam.
YPAO- Volume kann man beruhigt immer aktiviert lassen und auch in Verbindung mit DRC sehr brauchbar Kombination.
QE.2
Inventar
#2261 erstellt: 02. Jul 2014, 16:12
Hm, na ich dachte, YAPO Volume ist so eine Art loudness. Und sowas benutzt man doch eigentlich nur für´ s Leisehören, oder?
Passat
Inventar
#2262 erstellt: 02. Jul 2014, 16:28
Jein.
Eine richtige Loudness arbeitet abhängig von der Stellung des Lautstärkereglers.
Ab einer bestimmten Pegeleinstellung ist sie dann wirkungslos.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2263 erstellt: 02. Jul 2014, 16:57
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann fasst YPAO Volume nicht die Dynamik an, ist nicht "adaptiv" (Lautstärke abhängig), sondern ist einfach nur eine statische "Badewannen Kurve"?
Passat
Inventar
#2264 erstellt: 02. Jul 2014, 17:00
Nein.
Nach Yamaha-Beschreibung wird die "Badewanne" abhängig von der Stellung des Lautstärkereglers verändert, also wie eine klassische Loudness.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2265 erstellt: 02. Jul 2014, 17:14
ah, da hatte ich dich genau anders herum verstanden, sorry!
außerdem hatte ich den "Zusätzliche Merkmale" Download übersehen und mich gewundert, warum hier auf die Anleitung verwiesen wird (dachte schon es ist die vom 3040 gemeint).
markf77
Stammgast
#2266 erstellt: 02. Jul 2014, 19:17
Der Einfluss von YPAO Volume ist sogar bei -20 noch deutlich hörbar. Es greift auch nicht nur im Bassbereich ein:

Wenn YPAO-Volume eingeschaltet ist, werden die Hoch- und Niederfrequenzpegel automatisch an die Lautstärke angepasst, sodass Sie auch bei niedriger Lautstärke noch einen natürlichen Klang genießen können.

Die Aussage, dass man YPAO Volume immer beruhigt aktivieren sollte, kann ich nicht unterstreichen. Für Strereo kann ich es absolut nicht empfehlen.

Von DRC merkt man nur etwas bei niedrigen Pegeln. Es scheint auch eher für Mehrkanal als für Stereo ausgelegt zu sein. Die Dynamik von Filmen soll so auch bei niedrigen Pegeln angepasst werden. Mit der Raumgröße hat DRC nichts zu tun. Im Gegensatz zu YPAO Volume arbeitet DRC auch sehr dezent.
Mickey_Mouse
Inventar
#2267 erstellt: 02. Jul 2014, 19:27

markf77 (Beitrag #2266) schrieb:
Im Gegensatz zu YPAO Volume arbeitet DRC auch sehr dezent.

Ok, erstens kenne ich ja YPAO Volume nicht und zweitens mag Yamaha ja die Wirkung von ADRC im Vergleich zu meinem alten Z11 modifiziert haben.
Aber ich finde ADRC greift schon ziemlich heftig zu (ok, auch wieder stark abhängig vom Quell-Signal).
Speziell bei "normaler" (2-Kanal PCM Stereo) Musik kommt es bei mir mit ADRC zu recht komischen "Schwebungen". Mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich spät Abends ADRC eingeschaltet habe und beim nächsten Musik Hören dachte, dass da irgendwas "kaputt" ist, weil es einfach nur krank/kaputt geklungen hat. Inzwischen fällt mir dann aber sehr schnell ein, wo ich suchen muss
Passat
Inventar
#2268 erstellt: 02. Jul 2014, 20:07
So ähnlich ging es mit mit dem Enhancer bei meinem 3067.
Der ist da standardmäßig bei Radio aktiviert.
Ich dachte immer, was Radio so besch.... klingt, insbesondere die Moderatoren klangen, als hätten die eine schwere Grippe.
Dann ist mir das Enhancer-Symbol im Display aufgefallen.
Ich habe den dann ausgeschaltet und seitdem klingt Radio auch normal.
Wobei das noch besch... genug klingt, weil die Sender unbedingt das Signal aufs brutalste vergewaltigen müssen.

Grüße
Roman
markf77
Stammgast
#2269 erstellt: 02. Jul 2014, 20:57
Da gebe ich euch vollkommen recht. Ich habe mit dem Enhancer auch experimentiert und ihn wieder deaktiviert.
Ich meinte auch nicht, dass man DRC nicht bemerkt. Es war als Vergleich zu YPAO Volume angeführt, um die Intensität ins Verhältnis zu setzen.

Wichtig ist nur, dass man diese Klangverbesserer nicht allgemein sondern Quellen - u. Materialabhängig einsetzt.
Bei Stereo (Straight) wirken sich alle drei Kandidaten negativ und mit deutlichen Eingriffen in der Tonalität aus.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2270 erstellt: 02. Jul 2014, 23:09
Das würde ich so unterschreiben, inklusive Stereo.
nuernberger
Inventar
#2271 erstellt: 03. Jul 2014, 07:41
Radio läuft bei mir immer als Hintergrundgedudel und da klingt es mit Enhancer deutlich voller, mehr Party trotz niedrigerer Lautstärke
Beim bewussten hören, also auch bei Filmwiedergabe, ist das Ding aber immer aus.

Insgesamt würde ich sagen: verzichtbar...
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2272 erstellt: 03. Jul 2014, 12:23
YPAO ersetzt nun auch Enhancer.
Enhancer ist ggf. noch bei Venyl eine Alternative.
nuernberger
Inventar
#2273 erstellt: 06. Jul 2014, 19:19
das einzige Update was ich mir bei der CX-A wünschen würde:
Display komplett OFF wenn keine Eingabe erfolgt (von mir aus irgendeine schwache LED oder Anzeige um den Betriebszustand anzuzeigen). Wenn man dann eine Taste drückt sollte das Display für einige Sekunden in Erscheinung treten, dann wieder automatisch OFF.

So kannte ich das von meinem 76er Pioneer und ich dachte eigentlich das sei heute bei allen AV Geräten Standard - falsch gedacht...
SAC_Icon
Inventar
#2274 erstellt: 12. Jul 2014, 21:02

benvader0815 (Beitrag #2240) schrieb:
Ist doch klar:

Es können noch mehr Lautsprecher angeschlossen werden Dann können manche Leute [@Ralf65: du bist nicht gemeint ;)] Standboxen in einem absolut unpassend zu klein dimensionierten Raum nicht nur in die Ecke stellen sondern auch noch unter die Decke hängen

Im kommenden Raum wird die CX-A nen einfaches 5.x-System versogen


Ist so aber nicht ganz richtig, Dolby Atmos erlaubt bis zu 128 Kanäle (Lausprecher) aber funktioniert peinzipiell mit einer beliebigen Zahl an Lautsprechern was eben auch etwa ein 5.1 System einschließt. Das würde also auch bestehende Systeme ohne Änderung aufpimpen, ob man das dann letztendlich hört ist ja wieder ne andere Frage das werden wir erst wissen, wenn die ersten Erfahrungen damit gesammelt haben.

Aber ich würds mal nicht von vorneherein abtun womöglich stellt sich doch noch auch bei Dir das "Will haben" Gefühl ein.
alien1111
Inventar
#2275 erstellt: 05. Aug 2014, 08:32
Ist das Thema schon beendet?
Bananenkrümmer
Inventar
#2276 erstellt: 06. Aug 2014, 16:51
Sommerloch
GorillaBD
Inventar
#2277 erstellt: 06. Aug 2014, 16:57
Oder wir sind in diesem Thread endlich mal on-topic.

Und on-topic wurde imho hier nun schon alles gesagt, was es zu dieser Kombi zu sagen gibt...
Mickey_Mouse
Inventar
#2278 erstellt: 06. Aug 2014, 18:14
ich denke mal, die meisten potentiellen Käufer (inkl. mir), die sich für ein 11.1 Gerät interessieren, warten im Moment die Entwicklung im Atmos/Auro3D Bereich ab. Es dürfte wohl nicht so viele Kunden geben, die die Kombi für den 5.x Betrieb kaufen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

Bei Hifi-Regler war die z.B. immer als lieferbar gelistet und seit der Nachricht, dass 2040/3040 Atmos bekommen werden, steht da nur noch: wird auftragsbezogen bestellt.

Kann natürlich sein, dass ich da Gespenster sehe und es gar keinen Zusammenhang gibt...
SAC_Icon
Inventar
#2279 erstellt: 06. Aug 2014, 19:09
[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #227" Es dürfte wohl nicht so viele Kunden geben, die die Kombi für den 5.x Betrieb kaufen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

[/quote]

Die Kombi sicher nicht aber spricht ja nichts dagegen die Vorstufe mit einer anderen 5 oder 7 Kanal Endstrufe zu betreiben, die verbliebenen Ausgänge hätte man dann noch für die Zukunft oder Aktivmonitore in anderen Hörzonen. So exotisch ist das nicht und meiner einer hat das in etwa so vor, aber ich warte eben auch Dolby Atmos ab wenn man mal erste echte Userberichte hat ob das nur ein zusätzliches Feature oder echter Fortschritt ist auf den sich zu warten lohnt. Desweiteren hab ich noch die Emotiva Vortufe (mit Dirac Live) im Fokus aber bei der muss man auch erst mal warten ob sich vollmundige Ankündigungen auch zuverlässíg umgesetzt werden.

Ich nutze derzeit auch nur 5.1 aber eine Vortsufe wird in jedem Fall meinen 3313 in näherer Zukunft ablösen ist halt nur noch die Frage welche, ich warte mal noch ab was Emotiva leistet oder falls Dolby Atmos schick ist was Marantz demnächst auf den Markt wirft.

Ich habe übrigens bei Yamaha angefragt ob ein Dolby Atmos Update geplant ist oder bald ein Nachfolger der Vorstufe erscheinen wird. Antwort war, "Danke daß sie sich für unsere Geräte interessieren" das war alles . Statt so ein tiefgründigen Antwort hätten sie ja besser geschwiegen wäre immer noch der bessere Eindruck gewesen.


[Beitrag von SAC_Icon am 06. Aug 2014, 19:10 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#2280 erstellt: 06. Aug 2014, 20:13

Mickey_Mouse (Beitrag #2278) schrieb:
Bei Hifi-Regler war die z.B. immer als lieferbar gelistet und seit der Nachricht, dass 2040/3040 Atmos bekommen werden, steht da nur noch: wird auftragsbezogen bestellt.

Kann natürlich sein, dass ich da Gespenster sehe und es gar keinen Zusammenhang gibt...


Klingt für mich so plausibel, dass ich das einen "begründeten Verdacht" nennen würde...

GLG GBD
Mickey_Mouse
Inventar
#2281 erstellt: 06. Aug 2014, 20:19
naja, was sollen sie antworten?
entweder es gibt eine entsprechende Pressemitteilung oder eben (noch) nicht.

Und du bestätigst ja meine Annahme: wenn jemand "nur" 5.1 (das ist absolut nicht abwertend gemeint!) einsetzen möchte, dann guckt er sich auch verstärkt nach Alternativen um, das ist ja nicht die Parade-Disziplin der Yamaha. Ohne die Presence LS funktionieren die DSP Programme auch nicht so gut (klar gehen sie immer noch) und das ist eben ein Alleinstellungsmerkmal der Yamaha. Will man das von vornherein nicht einsetzen, sehe ich in erster Linie nur den sehr günstigen Preis (relativ).

Das YPAO ist nun leider wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss...
ich habe ja mal den Bass meiner Front durch ein Antimode DualCore korrigieren lassen, das ist schon etwas ganz anderes. Wenn ich jetzt bedenke, dass das erstens nicht vernünftig funktioniert (Laufzeit Unterschied zwischen Bass und dem Rest) und ich für zwei DC (ok eins habe ich schon, aber Front&2xSub) 1700€ zahle, schiele ich doch zu etwas mit Audyssey XT32.
Dirac Live klingt auch gut, aber dem Emotiva Zeug traue ich ja nicht so recht über den Weg, Bei "normalen" Surround würde ich mal bei Anthem gucken.
Und ich spekuliere jetzt mehr in Richtung Marantz 8801 (ist das Teil in Natura genauso hässlich wie auf den Bildern ), mal sehen was da noch so kommt...

@Gorille: klar, reine Spekulation. Aber wenn die Kombi bei denen gehen würde wie geschnitten Brot, dann hätten sie auch welche auf Lager, oder?
SAC_Icon
Inventar
#2282 erstellt: 06. Aug 2014, 21:12

Mickey_Mouse (Beitrag #2281) schrieb:
naja, was sollen sie antworten?


Wie wärs mit sinnvollen Sätzen die sich auch an der Frage orientieren? Statt nem Textbaustein der eher vermuten läßt der Gegenüber nix verstehen kann man ja schreiben Nachfolger vorerst nicht geplant zu Dolby Atmos können wir derzeit keine Angaben machen, bitte beachten sie unsere Ankündigungen" wäre doch etwas schöner und nicht robotermäßig schwachsinnig wie das andere oder? Ok hab ich zwar auch nicht mehr davon aber man fühlt sich wenigstens verstanden und nicht verarscht.

Ich mache das prinzipiell immer gern wenn ich irgendwo was kaufe wo ich noch keine Erfahrung hab, erst mal den Support löchern als Test wie sich das Gegenüber so verhält solang noch nicht der Rubel rollt. Mach ich auch gerne bei Shops und hab damit beste Erfahrung gemacht als Eignungstest, da merkt man schnell wer auf Zack ist und wieviel Mühe man sich mit den Kunden macht. Yamaha ist da leider eher durchgefallen, da haben in der Vergangenheit andere Hersteller ganz anders reagiert, da wurden teilweise extra Geräte an den Händler der Wahl geliefert nur zwecks Hörtermin ohne Gewähr daß ich da was kaufe, oder kürzlich Audreal super eMail Kontakt, menschlich, freundlich kompetent.

Ansonsten Alternativen gibts immer aber bei Vorstufen sind die ja sehr überschaubar wenn man Schickimicki Geräte die nix können aber dafür 10000 EUR kosten mal ausschließt kannst Du die ALternativen ja an einer Hand abzählen und hats noch ein, zwei Finger übrig. Zu 5.1 für Dolby Atmos würde ich mit Deckenlausprechern aufrüsten, Vorraussetzung es lohnt sich, ich sehe jedenfalls eher wenig Sinn darin nur weil man 11 Kanäle hat gewalttätig auch 11 Lautsprecher in nen Raum zu quetschen. DSP Programme finde ich eher Spielerei würde ich eh kaum nutzen, aber da die Yamaha technisch hochwertiger ist als etwa die Marantz 7701 aber deutlich günstiger als die 8801 ist sie trotzdem interessant für mich.

Zu YPAO keine Erfahrung mit, ist aber sicher simpler gestrickt als Audyssey (mit dem ich beim Denon relativ zufrieden bin ). Ob dann das aufwendigere System immer die besseren Ergebnisse bringt ist aber auch nicht sicher und raumabhängig. Dem Yamaha nehm ich das nicht ganz so krumm, weil man das ja manuell ganz gut kompensieren kann (Messmicro und Software sind vorhanden). Audyssey ist toll nur hat man da aber den klaren Nachteil, daß manuelles Nachbessern nur sehr eingeschränkt möglich ist also entweder es funzt gut oder man hat ein Problem was damit für mich jetzt auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist, und ja es gibt Audyssey Pro aber das kostet doch einiges extra und ist auch nicht soo leicht zu beschaffen.

Aber genau aus diesem "Dilemma" simpel Einmesssystem gegen Divaeinmesssystem das sich nix sagen läßt wäre die Emotiva super interessant wenn die es schaffen sollten Dirac Live da gut zu implementieren, denn das ist ein top Einmesssystem funzt gut und ist maximal manuell editierbar wenn nötig.

Aus den Überlegungen heraus ist da das Rennen bei mir noch offen, die Zahl der Kanäle hat damit gar nichts zu tun 11 Kanäle bräuchte ich wirklich nur mit Dolby Atmos was die Yamaha ja nunmal nicht hat und mit hoher Wahrsacheinlichkeit auch nie haben wird. Die "zuvielen" Kanäle würden mich aber auch nicht stören oder abhalten.

Dolby Atmos schon unter Umständen. Ist halt schon so ne Sache soviel Geld zu investieren wenn was neues direkt vor der Einführung steht was man dann doch auch gern hätte. Deshalb warte ich eben auch noch aber nicht weil mir die 11 Kanäle über den Kopf wachsen würden. Das gilt aber für fast jedes aktuelle Gerät nicht nur für Yamaha.


[Beitrag von SAC_Icon am 06. Aug 2014, 21:17 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2283 erstellt: 06. Aug 2014, 21:16

SAC_Icon (Beitrag #2279) schrieb:

Ich habe übrigens bei Yamaha angefragt ob ein Dolby Atmos Update geplant ist oder bald ein Nachfolger der Vorstufe erscheinen wird.


Ein Update auf Dolby Atmos für ältere Geräte wird es wahrscheinlich nicht geben, bei keinem Hersteller.
Grund dafür ist, das Dolby Atmos viel Rechenleistung braucht und die in älteren Geräten verbauten Prozessoren dafür zu schwach sind.
Bei Denon und Marantz wurde deswegen bei den 2014er Geräten mit Dolby Atmos aufgerüstet.
Die 2013er Geräte haben nur einen Prozessor verbaut, die 2014er Geräte haben deswegen zwei Prozessoren verbaut.

Obiges gilt auch für die kleineren Modelle aller Hersteller.
Die haben nicht die Rechenleistung, um Dolby Atmos dekodieren zu können. Deshalb wird es auch da kein Update auf Dolby Atmos geben.

Grüße
Roman
Ravenous
Stammgast
#2284 erstellt: 07. Aug 2014, 10:23

Passat (Beitrag #2283) schrieb:

SAC_Icon (Beitrag #2279) schrieb:

Ich habe übrigens bei Yamaha angefragt ob ein Dolby Atmos Update geplant ist oder bald ein Nachfolger der Vorstufe erscheinen wird.


Ein Update auf Dolby Atmos für ältere Geräte wird es wahrscheinlich nicht geben, bei keinem Hersteller.
Grund dafür ist, das Dolby Atmos viel Rechenleistung braucht und die in älteren Geräten verbauten Prozessoren dafür zu schwach sind.
Bei Denon und Marantz wurde deswegen bei den 2014er Geräten mit Dolby Atmos aufgerüstet.
Die 2013er Geräte haben nur einen Prozessor verbaut, die 2014er Geräte haben deswegen zwei Prozessoren verbaut.

Obiges gilt auch für die kleineren Modelle aller Hersteller.
Die haben nicht die Rechenleistung, um Dolby Atmos dekodieren zu können. Deshalb wird es auch da kein Update auf Dolby Atmos geben.

Grüße
Roman

Naja, von Onkyo kommt im September ein Update für 636, 737 und 838.

http://www.de.onkyo....atmos-an-118122.html
Passat
Inventar
#2285 erstellt: 07. Aug 2014, 10:30
Ja aber das sind 2014er Geräte und da war Dolby Atmos schon bei der Entwicklung der Geräte im Pflichtenheft.
Dementsprechend leistungsfähig ist da dann auch der verbaute Prozessor.
Bzw., der muß bzgl. Einmessung ja so gut wie gar nichts machen.
Onkyo hat sich ja bei den 2014er Geräten von Audyssey verabschiedet und verbaut sein eigenes Einmeßsystem "AccuEQ".
Das ist aber schon von den Papierdaten her Mist, da es die Fronts nicht einmisst, selbst bei der Vorstufe PR-SC5530 nicht.
Und selbst bei den übigen Kanälen ist das Einmeßsystem nicht so toll.
Ein User hier hat das mal analysiert.
Die Ergebnisse sehen verdächtig danach aus, als wenn AccuEQ nur mit einem graphischen 7- oder 10-Band EQ arbeitet.

Für die Geräte unterhalb des 636 wird es auch bei Onkyo kein Dolby Atmos-Update geben.

Und selbst die Onkyo-Fanboys raten von den 2014er Onkyo-Geräten überwiegend ab.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Aug 2014, 10:37 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2286 erstellt: 08. Aug 2014, 09:57

Passat (Beitrag #2285) schrieb:
Und selbst die Onkyo-Fanboys raten von den 2014er Onkyo-Geräten überwiegend ab.

Ergebnis: Yamaha wird viel mehr RX-Ax040 verkaufen.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 08. Aug 2014, 09:58 bearbeitet]
speedbase1
Neuling
#2287 erstellt: 01. Sep 2014, 08:31
Hallo @all

ich habe soviel mitgelesen und überlege jetzt wirklich diese Kombizu kaufen.

da ich diese nicht anhören kann jetzt meine Frage:

lohnt sich der Umstieg vom rx a2020 und dem magnat surround Set quantum 750
bestehend aus

front 2 x quantum 757
real 2 x quantum 755
Center 73
sub 731a

auf diese Kombi???????

ich dachte mir dadurch in den High end Bereich vorzudringen, habe aber hier gelesen das diese Kombi Lautsprecher für mindestens 10000€ braucht.

ist dem so? wären die boxen dafür nicht geeignet?

ja und dann noch das hdmi 2.0 Dilemma, wann aktualisiert yamaha so eine Kombi.
vielleicht erst in ein paar Jahren?

ich habe keine Lust so viel Geld für eine vielleicht veraltete Kombi auszugeben.

über antworten würde ich mich sehr freuen.

vielen dank im voraus
SAC_Icon
Inventar
#2288 erstellt: 01. Sep 2014, 09:21

speedbase1 (Beitrag #2287) schrieb:


ja und dann noch das hdmi 2.0 Dilemma, wann aktualisiert yamaha so eine Kombi.
vielleicht erst in ein paar Jahren?



Damit würde ich nicht rechnen, entweder Du nimmst die so wie sie ist, wartest auf den Nachfolger der dann die neueren features hat oder nimmst was anderes. Zu den Boxen sicher sind die geeignet wie jedes bessere Lautsprechersetup sowas an einer 10000 EUR Grenze festzumachen ist Blödsinn. Ob man grundsätzlich so viel ausgeben will für ne Geräteklasse die in der Regel ne Halbwertzeit von 2-3 Jahren hat das ist halt die grundsätzliche Frage die Du selber beantworten mußt ohne daß Dich jemand an die Hand nimmt.
*homekino*
Hat sich gelöscht
#2289 erstellt: 01. Sep 2014, 10:12
Ich habe mal "YPAO Volume" nachgemessen, hier das Ergebnis:



Ist gut zu erkenn, dass die "Badewanne" Lautstärkeregler-Abhängig und ab ca. -30dB wirksam ist.
*homekino*
Hat sich gelöscht
#2290 erstellt: 01. Sep 2014, 10:24
Und weil ich gerade dabei war, hier noch die Enhancer Wirkung:



Durch den Enhancer wird eine lautstärkepegel-unabhängige "Badewanne" erzeugt (Hi-Res off).

Hi-Res = upsampling... ob hier jemand für sich einen Klangvorteil hört, muss jeder selbst entscheiden. (im Bild ist eine steilere Filterung zu erkennen)
*homekino*
Hat sich gelöscht
#2291 erstellt: 01. Sep 2014, 10:33
und weil es so schön war, noch die Auswirkung der Digital-Filter Einstellungen:



wurde stark gezoomt!

Wenn jemand Interesse zur Wirkung der Filter hat, bitte hier nachlesen (ab Seite 39)
http://www.taelektro...M_MP1260R_350_DE.pdf
benvader0815
Inventar
#2292 erstellt: 02. Sep 2014, 13:58
@ homekino:

Danke für die Messungen. Sehen wirklich interessant aus aman kann sich ein Bild davon machen, was welche funktion genau bewirkt

Wie bzw womit hast du gemessen? Hast du ne externe Soundkarte oder hast du die interne im Lappy/PC genutzt? Frage nur aus reiner Neugierde. Hatte daran auch schon mal gedacht, den PEQ meiner Geräte (CX-A5000/Emo UMC-200 und miniDSP) zu messen. Habe jedoch keine externe Soundkarte mehr und müsste so mein Lappy oder PC nehmen.
Ralf65
Inventar
#2293 erstellt: 02. Sep 2014, 17:54

SAC_Icon (Beitrag #2288) schrieb:

speedbase1 (Beitrag #2287) schrieb:


ja und dann noch das hdmi 2.0 Dilemma, wann aktualisiert yamaha so eine Kombi.
vielleicht erst in ein paar Jahren?



Damit würde ich nicht rechnen, entweder Du nimmst die so wie sie ist, wartest auf den Nachfolger der dann die neueren features hat oder nimmst was anderes. Zu den Boxen sicher sind die geeignet wie jedes bessere Lautsprechersetup sowas an einer 10000 EUR Grenze festzumachen ist Blödsinn. Ob man grundsätzlich so viel ausgeben will für ne Geräteklasse die in der Regel ne Halbwertzeit von 2-3 Jahren hat das ist halt die grundsätzliche Frage die Du selber beantworten mußt ohne daß Dich jemand an die Hand nimmt. ;)


es gab doch zumindest bereits ein HDMI 2.0 (Light) Update und dadurch die Möglichkeit der Durschleiffunktion bis 2160/60Hz., wenn auch nur durch den Verzicht auf den erweiterten Farbraum.
Evtl. wird ja auf der IFA eine CX5000 MkII vorgestellt, zumindest hieß es im Frühjahr, man solle mit weiteren Infos zu technischen Upgrades diesbezüglich, bis zur IFA warten.
Auf welcher Grundlage auch immer diese Aussage seitens des Yamaha Supports zu dem Zeitpunkt gemacht wurde.
SAC_Icon
Inventar
#2294 erstellt: 02. Sep 2014, 17:58

Ralf65 (Beitrag #2293) schrieb:

Evtl. wird ja auf der IFA eine CX5000 MkII vorgestellt,


Genau danach habe ich vor kurzem beim Yamaha Support angefragt und eine absolut null Inhalt Antwort zurückbekommen. Also würde ich auch damit nicht so schnell rechnen. Und wenn sich (nicht zuletzt deswegen) die Vorstufe demnächst dann als Ladenhüter erweist wer weiss ob sie überhaupt nochmal getrennte Komponenten in nächster Zukunft rausbringen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2295 erstellt: 02. Sep 2014, 18:22
mal ganz ehrlich: was erwartest du denn?
hast du mal in einer großen Firma gearbeitet?

du schreibst an den Support. Der ist eh nur dafür da die Kunden zu beruhigen. In der Regel ist sowas heutzutage sogar an Call-Center Firmen ausgelagert, die nur vorgefertigte "Fluss-Diagramme" abarbeiten. Am Ende steht da dann: sende 08/15 email

Welche neuen Geräte wie/wann/wo auf den Markt gebracht werden, wird vom Marketing entschieden.

Glaubst du jetzt allen ernstes, dass dir der Support antwortet: "lassen sie bloß die Finger von der aktuellen CX-A 5000, wir halten das zwar noch geheim, aber ihnen verrate ich schon jetzt mal, dass im September eine neue Version raus kommt!"?!?
Ralf65
Inventar
#2296 erstellt: 02. Sep 2014, 18:36

SAC_Icon (Beitrag #2294) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #2293) schrieb:

Evtl. wird ja auf der IFA eine CX5000 MkII vorgestellt,


Genau danach habe ich vor kurzem beim Yamaha Support angefragt und eine absolut null Inhalt Antwort zurückbekommen. Also würde ich auch damit nicht so schnell rechnen. Und wenn sich (nicht zuletzt deswegen) die Vorstufe demnächst dann als Ladenhüter erweist wer weiss ob sie überhaupt nochmal getrennte Komponenten in nächster Zukunft rausbringen.


zum einen wäre es bestimmt sinnvoller nur eine Vorstufe auszutauschen, als einen kompletten AV Receiver, zum zweiten, ist die Vorstufe deswegen nicht schlechter von den übrigen technischen Eigenschaften, vor allem vom Klang her.
Auch wenn ich es selber auch angenehmer finde, den AV in jeder Hinischt als Schaltzentrale zu nutzen, kann bei den derzeitigen bzw. zu erwartenden UHD Quellen davon ausgegangen werden, das sie meist über 2 HDMI Ausgänge verfügen und somit einer für Ton über den AV genutzt werden kann und der dann aktuelle für Bild (HDMI 2.0) direkt zum TV geführt wird, so würde es zumindest auch ohne vollwertigen HDMI 2.0 Anschluß gehen.
Allerdings würde mich zwischenzeitlich auch bereits das Fehlen der neuen Audioformate (Dolby Atmos z.B) beim CX-5000 zum nachdenken bewegen.
So toll die Vorstufe auch ist, im Vergleich zu den aktuellen AVR's, ist sie in manscherlei Hinsicht doch schon veraltet (für die jenigen, die auf die entsprechenden Punkte ihr Augenmerk legen)


[Beitrag von Ralf65 am 02. Sep 2014, 18:37 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#2297 erstellt: 02. Sep 2014, 18:49

Mickey_Mouse (Beitrag #2295) schrieb:
mal ganz ehrlich: was erwartest du denn?
hast du mal in einer großen Firma gearbeitet?



Na dann mal ganz ehrlich auch wenns hier nicht hingehört ich klopfe vor nem Verkauf öfter Hersteller oder unbekannte Händler mit Anfragen ab und so versagt wie Yamaha hat dabei schon nlange keiner mehr. Im Gegenteil ich habe da mit anderen Firmen etwa Audreal, Cattylink, DALI, SVS, B&W und anderen ganz andere sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Anfrage geschah über das Kontaktformular auf der Yamaha Website also die Adresse die die selber dafür vorsehen und wenn dann intern das nicht an die richtige Stelle weiter geleitet wird ist da ja nun sicher nicht mein Fehler sondern Teil des "Supports" von denen.
SAC_Icon
Inventar
#2298 erstellt: 02. Sep 2014, 19:04
[quote="Ralf65 (Beitrag #2296)"
zum einen wäre es bestimmt sinnvoller nur eine Vorstufe auszutauschen, als einen kompletten AV Receiver,quote]

Die Vorstufe IST doch der AV Receiver und der Teil der sich ständig verändert, die Endstufensektion ist ja technisch täglich Brot und da hat sich seit Jahrzehnten kaum was verändert (zumindest solange man auf Class AB setzt), der Aufwand ist daher genau der gleiche wie bei einem Voll AVR.

Natürlich müßte man "nur" die Vorstufe tauschen aber nun entscheiden das ja leider nicht wir und bei Yamaha regt sich da offenbar momentan nicht viel und man wird wohl eher stoisch an nem vorgesehenen Produktzyklus festhalten der bei Vorstufen mindestens 2 Jahre sein wird, also kann man vieleicht Ende 2015 oder 2016 darauf hoffen wenn überhaupt.

Der Kommentar mit dem nicht schlechter werden stimmt, gilt natürlich sinngemäß für fast alle Komponeneten. Mit der Begründung müßtest Du ja nie was Neues kaufen solange der alte nicht abraucht. Wenn man schon was Neues kauft und dann auch noch was in der höchsten Preisklasse werden die meisten da wohl anders denken, wenn das Aushängeschild technisch billigeren Alternativen hinterherhinkt. Ganz sicher wird das den Absatz nicht fördern. Wie Du und ich sich letztendlich entscheiden werden ist ja nun jedem selbst überlassen und a: kein Grund für irgendwelche Kritik sondern eben jedem seine Entscheidung. In der Masse des Gesamtmarktes wird sich das wohl eher so auswirken wie ich das skiziiert habe und die Vorstufe nur noch schwer oder unter enormer Preisreduktion in größeren Stückzahlen abzusetzen sein.

So und wenn das dann nun so kommt wird bei der Entscheidung zum Nachfolger im Yamaha Vorstand womöglich der Kostenrechner den Finger strecken und empfehlen auf Grund des Verlustgeschäftes mit der CX-5000 gar keinen Nachfolger zu bringen. So funktioniert die Wirtschaft eben ich bin da nur der Bote .

Aber warten wirs ab und sehen wer Recht behält, wenn ich demnchst was Neues kaufe und das steht an kann ich in jedem Fall halt nur das kaufen was DANN auch zur Verfügung. steht.
*homekino*
Hat sich gelöscht
#2299 erstellt: 02. Sep 2014, 19:44

benvader0815 (Beitrag #2292) schrieb:
@ homekino:

Danke für die Messungen. Sehen wirklich interessant aus man kann sich ein Bild davon machen, was welche funktion genau bewirkt

Wie bzw womit hast du gemessen? Hast du ne externe Soundkarte oder hast du die interne im Lappy/PC genutzt? Frage nur aus reiner Neugierde. Hatte daran auch schon mal gedacht, den PEQ meiner Geräte (CX-A5000/Emo UMC-200 und miniDSP) zu messen. Habe jedoch keine externe Soundkarte mehr und müsste so mein Lappy oder PC nehmen.


Habe eine externe Soundkarte (Roland UA-55) benutzt, digital (coaxial) in den CA-X5000 und am Pre-Out (Front) gemessen.

Falls es jemanden interessiert,meine aktuellen Einstellungen: Bass/Treble & PEQ = direkt, Adaptive DRC & Enhancer = off, Decoder = Straight, YPAO Volume = on, DAC Filter = Slow Roll-off, Extra Bass = On, Dynamic Range = STD


[Beitrag von *homekino* am 02. Sep 2014, 19:54 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2300 erstellt: 02. Sep 2014, 19:47
wir wollen aber doch mal ehrlich sein, die Yamaha Kombi ist ein Konsumer Produkt (was deren Qualität aber jetzt nicht schmälern soll), auch wenn nicht gerade als billig anzusehen, sicherlich nicht der höchsten Preisklasse zugehörig, da wirst Du sicherlich bei anderen Marken (Krell, McIntosh, Classe, Anthem z.B) suchen müssen, die dann vielleicht von vorne herrein auch so konstruiert sind, das man bei Bedarf ganze Sektionen (Platinen) austauschen kann, um sie entsprechend neuen Anforderungen (technischen Features) aufrüsten zu können


[Beitrag von Ralf65 am 02. Sep 2014, 19:52 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#2301 erstellt: 02. Sep 2014, 20:13

Ralf65 (Beitrag #2300) schrieb:
, sicherlich nicht der höchsten Preisklasse zugehörig, da wirst Du sicherlich bei anderen Marken (Krell, McIntosh, Classe, Anthem z.B) suchen müssen,


Die Esoterik Klasse wollte ich eigentlich außen vor lassen , da gelten eh andere Regeln und Produktzyklen nach dem Motto darfs ein bisschen weniger für mehr Geld sein. Wobei ich da Anthem jetzt nicht unbedingt dazu zählen würde (auch wenn sie schon auch teure Vor- Ends haben), die liegen zwar über dem üblichen Preisgefüge aber mit AVR ab ca. 1500 EUR durchaus auch für Normalconsumer interessante Angebote im portfolio haben.
Mickey_Mouse
Inventar
#2302 erstellt: 02. Sep 2014, 20:30
soviel ich weiß, hat das Onkyo einmal im "Consumer" Bereich mit dem TX-NR5000E probiert. Für 5500€ wollte den aber damals trotz der Modul-Bauweise niemand haben und es wurde auch niemals eine Erweiterung/Umrüstung angeboten.
Obwohl es sich für solch ein Gerät ja wohl angeboten hätte, das HDMI Eingangs-Modul mit zwei Eingängen gegen eins mit mehr auszutauschen...
Passat
Inventar
#2303 erstellt: 02. Sep 2014, 21:32
Genauso ist es.
Der einzige Hersteller, der es etwas ernster mit der Modulbauweise genommen hat, war NAD.

Was Yamaha angeht, würde ich mich mit der Vorstufe auch zurückhalten und dieses Jahr keine neue Vorstufe bringen, denn nächstes Jahr wird sicherlich die nächste Sau in Form von Auro 3D durch die Surroundwelt getrieben.
Und die HDMI-Chips, die HDCP 2.2 und den Farbraum 4:4:4 können, fehlen ja auch noch.
Und da bietet es sich für Yamaha einfach an, bis mindestens nächstes Jahr zu warten und dann eine Vorstufe zu bringen, die dann Dolby Atmos, Auro 3D, HDCP 2.2 und Farbraum 4:4:4 hat.
Und für den Vollausbau von Auro 3D 11.1 fehlt der aktuellen CX-A5000 ja auch noch 1 Kanal.
Aktuell kann die ja nur 7.1 + 4 Presence, gebraucht wird für Auro 3D aber 7.1 + 4 Presence + 1 VOG.
Auch ein Vollausbau auf 13.1 wäre denkbar:
7.1 + 4 Presence + VOG + Front Height Center.
Dann nimmt man dafür die MX-A5000 und für die Fronts eine Stereoendstufe.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha 3070 mit Yamaha mx-a5000 Sinnvoll?
Huminator am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Unterschied der Endstufen Yamaha MX A5000 & MX A5200
SmoothR am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha trigger setup (RX-A5000)
Grimmi83 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge
CX-A5000 Netradio funktioniert nicht mehr
WilliO am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha Z11, Erweiterung CX A5000 oder RXA - 3030
*Burt3ns* am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Funktionsweise YPAO und Pure Direct bei CX-A5000
KJM am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342