Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
SAC_Icon
Inventar
#2353 erstellt: 08. Sep 2014, 17:04
Alles ne Frage der Schulung und damit der Kosten, wenn dem Hersteller sowas so wenig wert ist spricht auch das nicht gerade für Ihn imho, und dem Kunden gegenüber scheint man auch nicht sonderlich bemüht zu sein. Wer jetzt auf Grund dieser Aussagen die Vorstufe kauft und schon bald bitter entäuscht ist und sich zu recht hintergangen fühlt der wird nie mehr was kaufen wo Yamaha drauf steht. Und spätestens wenn der Gedankengang mal Eingang bei Entscheidungträgern findet, dann wären das vieleicht doch sinnvoll investierte Kosten und man schickt eben keine Studenten hin, sondern kompetentes Personal das man vorher schult, das ist halt etwas teurer aber unterm Strich wahrscheinlich die bessere und auch auf Dauer gewinnbringendere Methode.

Und dass das andere auch machen bessert die Sache in keinster Weise und die Dastellung das wäre gang und gäbe stimmt auch einfach nicht, da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Der eine Hersteller fühlt sich halt kundennäher für den anderen ist es lästige Pflicht so einen Messestand zur organisieren. Das sind halt die Unterschiede und ich wüßte auch keinen Grund das zweite zu beschönigen nur weil ich Yamaha Geräte schätze oder es andere gibt die genauso schlechten Service haben. Auf ner Fachmesse für Einkäufer würde Yamaha sicher keine Studenten hinstellen und das sollten sie hier auch nicht.


[Beitrag von SAC_Icon am 08. Sep 2014, 17:06 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2354 erstellt: 08. Sep 2014, 17:30

Passat (Beitrag #2348) schrieb:
Von den Aussagen über die CX-A5000 glaube ich nur eine: Das Dolby Atmos nicht kommt, weil die Hardware nicht leistungsfähig genug ist. Roman

Genau gleiche Antwort habe ich heute am Yamaha IFA Messestand erhalten: "CX-A5000 Hardware ist nicht genug leistungsfähig !
RX-A3040/RX-A2040 hat völlig neue DSP-Decoder BOARD vs. CX-A5000 (noch viel mehr leistungsfähig!)."
CX-A5000 DSP Board sieht leider auch ganz anders aus (vs. RX-A3040 DSP Board) !

Es gibt auch Auro-3D Messestand und Auro-3D Live Präsentation (leider sehr wenig Besucher !).
Auf ersten Blick klingt Auro-3D identisch wie Dolby-Atmos. Ich war nicht besonders begeistert.
Auro-3D Integrated 3D Sound Processor "Auriga" mit 13 standard Hypex-PowerAmps 200 Watt am Board soll ca. 12.000 Euronen kosten. Einfach: sehr preiswert für jeder.
Ich werde "Auriga" nicht kaufen (Preis/Leistungsverhältnis ist extrem sehr schlecht!).
Zusätzlich Auro-3D presentiert andere Processoren: Crux, Mensa (ohne PowerAmps).
Nächstes Problem: es fehlt Atmos-3D kodierte Software (Filme, Musik)!

RX-A3040 mit Atmos-Decoder ist viel preiswerter und besser (trotz schlechten, einfachen FB).

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 09. Sep 2014, 12:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2355 erstellt: 08. Sep 2014, 18:06
so ein Mist, das hättest du mal vorher sagen sollen!

Ich bin mir sicher, dass ich vor einiger Zeit in der Ausstellerliste nach Auro3D gesucht und nicht gefunden habe, jetzt sind sie drin.
Da wäre ich gerne auch vorbei gegangen!

Aber so findet man auf der IFA ja gar nichts. Überall (selbst die Moderatorin auf der Bühne) haben die Leute über den verwirrenden Aufbau geschimpft. Aber das ist ein anderes Thema.

noch kurz zu Yamaha: die hatten für die Kombi ja einen eigenen "Tisch" reserviert. Klar wechselt da auch das Stand Personal, trotzdem würde ich als Besucher erwarten, dass wenn der Messe-Vertreter z.Z. nur EIN Produkt präsentieren muss, er sich damit doch auch etwas auskennt. Gerade wenn er so vollmundig behauptet, dass das Atmos Update "definitiv" kommt. Ich vermute mal, dass er das mit 2040/3040 verwechselt hat.
alien1111
Inventar
#2356 erstellt: 08. Sep 2014, 18:16
IFA 2014 Auro-3D Messestand 147, Halle 25 ist SEHR KLEIN, Fläche max. 20 m2 (Live-Studio hat Fläche max. 9 m2, Platz nur für max. 6 Leute; IFA Auro-3D Demo: NUR als 9.1 Setup).
Dort waren fast keine Besucher !
Das bedeutet: Auro-3D PR-Abteilung funktioniert sehr schlecht (IFA Info auch) !
Ich habe den Auro-3D Messestand auch nur per Zufall gefunden (sehr klein und fast unsichtbar)!

Mein subjektives 3D-Klangfeld Eindruck: gesamt nicht viel besser, was liefert jetzt RX-A3010, CX/MX-A5000 Combo mit 11.2 Setup und HD3 (was habe ich schon jetzt zu Hause).
Auro-3D hat mich leider nicht besonders überzeugt und begeistert (mit IFA-Demomaterial/Clips; Preis auch)!
Auro-3D ist nett, aber für mich nicht unbedingt eine Investition wert ! Vom Stuhl gerissen hat es mich jedoch leider nicht !
Grundsätzlich verstehe ich den ganzen Hype um Auro-3D nach diesem persönlichen Eindruck noch weniger. Aber wer für dieses "bisschen Mehr an Effekten" gerne sehr hohe Summen und Heim-Installationen investieren möchte, der sollte es sich vorher unbedingt erst einmal anhören. Nicht dass es sonst nur lange Gesichter gibt... . Was die Tontechniker mit dieser neuen Technik in den Filmen anfangen, steht auch noch auf einem ganz anderen, noch unbeschriebenen Blatt.

Auro-3D AURIGA Integrated 3D Sound Processor mit 13 PowerAmps :
20140908_121224

Auro-3D CRUX Integrated 3D Sound Processor/PreAmp (ohne PowerAmps) :
20140908_121214

Auro-3D MENSA Integrated 3D Sound Processor/PreAmp (ohne PowerAmps) :
20140908_121208

Auro-3D RINNO Integrated 3D Sound Processor/Optimizer/PreAmp (ohne PowerAmps) :
20140908_121202

Wer ist jetzt bereit sehr viel Geld ins Auro-3D investieren (ohne Zukunftsicherheit)?

Etwa 12.000 Euro schlägt nur das Standard-Modell zu Buche, das nur an der Front eine Aluminium-Platte trägt und standard Hypex PowerAmps am Board hat. Das Gehäuse-Design ist auch nicht besonders schön (meine Meinung). Etwa 15.000 Euro muss der Heimkino-Enthusiast für das Luxus-Modell berappen, dessen Gehäuse rundum aus dickem Aluminium zusammengefügt ist. Dazu sind auch LS nötig und kosten extra Geld.

Auf der IFA wurden auch Profivarianten gezeigt, die keine Endstufen sondern nur symmetrische Line-Ausgänge für aktive Lautsprecher bieten. Deren Preis ließ sich bei Auro-3D Messestand jedoch nicht in Erfahrung bringen.

Wird Auro-3D auf den Markt als Massenprodukt kommen? Ich bin persönlich sehr skeptisch!
Auch Auro-3D Leute am Messestand haben sehr skeptisch auf meine Frage reagiert: "Wird Auro-3D vs. Dolby Atmos der Markt richtig beherrschen?" Antworten: nicht richtig definiert !

Sehr wahrscheinlich ist schon jetzt Auro-3D nur sehr teuer Nischenprodukt !
Wird Auro-3D durch Yamaha, Onkyo, Pioneer, Kenwood, Denon und andere Hersteller auch unterstützt? Die Antwort ist leider noch nicht vorhanden.
Mit wenig Software, ohne Reciverhersteller- und Filmindustrieunterstützung hat Auro-3D sehr wenig Chancen.


Dolby Atmos hat jetzt viel bessere Karten in der Hand (sofortige Unterstützung durch z.B. Yamaha, Onkyo, Pioneer + Filmindustrie usw.).

Sehr wichtig ist auch für potentielle Käufer, dass Yamaha Reciver mit Dolby Atmos Decoder viel preiswerter sind (z.B. RX-A3040 ist 6 mal billiger; Klangfeldqualität vergleichbar) ! Das wird wahrscheinlich entscheidend. Auch weltbekannte DOLBY Logo hat große Wirkung auf potentielle Käufer!

Diese Auro-3D Geräte produziert Firma Strom Audio (http://www.stormaudio.com)

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 11. Sep 2014, 09:30 bearbeitet]
sniper2,8
Ist häufiger hier
#2357 erstellt: 10. Sep 2014, 21:56
Hallo!

Irgendwie komm ich grade nicht mehr klar.

Als Vorstufe nutze ich eine Yamaha CX A5000. Und ein AM 2.0

Von der Vorstufe gehe ich mit zwei Mono Clinch in die beiden Eingänge des AM 2.0.
Von dort aus gehe ich mit jeweils einem Y-Kabel in meine beiden Subs.

Wenn ich jetzt in die Einmessung der Vorstufe gehe erkennt diese immer nur einen der beiden Subwoofer. Egal ob diese auf Dual Mono Subs, Subs Front Rear oder Subs li re steht.

Es ist auch egal wie ich das AM einstelle. Ob Stereo Subs, Dual Mono oder Mono x1. Es laufen zwar beide Subwoofer bei der Einmessung des AM. Aber wenn die Vorstufe einmisst läuft immer nur ein Sub. Der andere bleibt Tod. Wenn ich ihn dann per Hand aktiviere in der Vorstufe läuft dieser bei Filmen usw mit.

Aber warum läuft er bei der automatischen Einmessung nicht? Warum wird er nicht erkannt, obwohl er korrekt angeschlossen ist?
Mickey_Mouse
Inventar
#2358 erstellt: 10. Sep 2014, 23:03
ich möchte wetten, dass du da etwas bei der Einstellung des AM falsch machst (wenn die Verkabelung wirklich so ist wie du sagst, das scheint mir richtig zu sein (wobei Y-Kabel nicht nötig wären)).

So wie du das betreiben möchtest, wäre "0.2 Stereo Subs" die richtige Einstellung am AM!

Die Frage ist aber, ob du das wirklich so haben möchtest?
Willst du deine beiden Subwoofer als "einen großen" oder als "zwei einzelne", die entweder vorne/hinten oder links/rechts zugeordnet werden sollen, ansehen?!?

Ich habe meine beiden Subs nach langen (mehrere Tage/Wochen) Messungen als "Dual-Mono" eingestellt.
Für den AVR (in deinem Fall CX-A 5000) sehen die beiden Subs dann wie einer aus, der ist dann aber schon vom AM korrigiert. Die Einmessung ist dann auch nicht ganz automatisch, weil man über die erweiterte Einmessung selber mit dem Delay zwischen den beiden Subs herum spielen muss/kann (man kann das automatisch machen, aber das führte bei mir nicht zu einem guten Ergebnis).
nuernberger
Inventar
#2359 erstellt: 11. Sep 2014, 07:08
wenn die beiden Subs absolut identisch im Raum positioniert sind sollte die Einstellung am AM doch eigentlich egal sein - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
sniper2,8
Ist häufiger hier
#2360 erstellt: 11. Sep 2014, 07:55
Moin.

Also die Verkabelung ist genau so wie beschrieben. Y-Kabel hab ich nur verwendet weil sie bereits vom Technikraum aus lagen. Also 1 Stecker am AM, 2 am Sub.

Die Subs stehen ja nicht identisch im Raum, sondern diagonal. Einer vorne links unter der Leinwand, der andere hinten rechts neben der zweiten Sitzreihe.

Ich hab das AM schon mehrmals auf Null gesetzt (Reset) und sowohl als Stereo und auch Mono Subs neu eingemessen. Immer dasselbe Ergebnis.
Mickey_Mouse
Inventar
#2361 erstellt: 11. Sep 2014, 10:59
so, ich würde das erstmal so einfach wie möglich machen und mich langsam voran hangeln.
wie im anderen Thread angemerkt, wenn nach der manuellen Aktivierung auch der zweite Subwoofer läuft, dann kann es eigentlich nicht am AM liegen (eigentlich, möglich ist alles).

ICH würde aber trotzdem mal das AM aus der Kette heraus nehmen und die beiden Subwoofer direkt an die CX-A anschließen, was passiert denn dann?
Nick11
Inventar
#2362 erstellt: 13. Sep 2014, 17:11

janetzro (Beitrag #2345) schrieb:
Im AVS-Forum hat auch jemand auf der IFA mit Yamaha gesprochen.
Kein Upgrade/Update der CX-A5000 und kein Nachfolger dieses Jahr. Man gehe davon aus,dass erst kommendes Jahr eine neue Vorstufe kommt.
Das ist aber natürlich nicht offiziell.Würde aber für den 2 Jahresturnus sprechen.

Mal abseits von all den Diskussionen um Aktualität und Updates sowie Messepersonal: ich fände es sehr positiv, wenn Yamaha alle 2 (oder wegen mir 3) Jahre eine neue Vorstufe bringt und sich so zu der "anspruchsvollen" Klientel bekennt.
Nordjaeger
Inventar
#2363 erstellt: 13. Sep 2014, 17:59
die Zyklen reichen doch und bis die neuen Video, was im Prinzip nichts mit einem AVR zu tun hat, -Geschichten kaufbar sind auf Medien dauert ebenso.
SAC_Icon
Inventar
#2364 erstellt: 13. Sep 2014, 18:24
Das stimmt schon wozu jetzt ne schnell ne neue bringen die dann nächstes Jahr gerade schon wieder veraltet ist. Anderseits wer soll das Top Modell denn kaufen wenn es ausstattungsmäßig hinter den Mainstreamgeräten zurückliegt. Es spräche ja nichts dagegen analog zu Auto ein Facelift aufzulegen mit potenterem Prozessor der dann eben vieleicht auch Dolby Atmos fähig wäre. Die Komponeten dafür sind ja schon da und werkeln im 3040. So schwer kann das auch wieder nicht sein das auch in der CX-5000 nachzurüsten.
Mickey_Mouse
Inventar
#2365 erstellt: 13. Sep 2014, 18:50
ich sehe das so:
in dem Moment als irgendein Manager bei Yamaha entschieden hat, dass die 2040 und 3040 Modelle entsprechend leistungsfähige Hardware bekommen um DA ausführen zu können, hätte man die Produktion der CX-A 5000 stoppen und eine MK2 mit (mindestens) den DSP des 3040 auflegen müssen!

Alles andere ist Kundenverarsche, wenn man das Top-Modell (um das ja auch noch soviel PömPöm mit ausgewählten Händlern gemacht wird) mit schlechterer Hardware anbietet als die "kleinen" Modelle.

Aber das war beim Z11 ja auch schon ähnlich (nicht so schlimm, aber zeigt wie Yamaha über Kunden denkt, von denen sie die Kohle bereits eingesackt haben). Der wurde nie von einer Android/iOS App unterstützt, obwohl die ersten Versionen raus kamen, als der Z11 noch offiziell im Programm und eben das Top-Modell war.
Und es gibt eine (direkt von Yamaha, aber angeblich nicht für Endkunden gedachte) App für den PC, also niemand kann mir erzählen, dass man das nicht auch für Android/iOS anbieten könnte.
nuernberger
Inventar
#2366 erstellt: 13. Sep 2014, 19:11
Klangqualität definiert sich nicht durch Ausstattungsfeatures!
Und wer meint jedes Jahr das neueste Modell mit den neuesten Features kaufen zu müssen, wird selten im höherpreisigen Bereich zu finden sein. Teurere Modelle werden m.E. auch länger gehalten...

Nur meine persönliche Meinung...
SAC_Icon
Inventar
#2367 erstellt: 13. Sep 2014, 19:22
Gerade weil man ein so teures Gerät nicht mal gerade eben kauft werden sich Interessenten das zweimal überlegen die CX-5000 jetzt noch zu kaufen zumal bei Konkurrent Denon/ Marantz die Vorstufen mit neuesten Pi Pa Po kurz vor der Einführung stehen. Sicher wird sie weiterhin Kunden finden aber das würde mich sehr wundern wenn das nicht nur noch ein Bruchteil von dem wäre was sich noch vor wenigen Monaten absetzen lies.

Ist ja auch einfach mal so die Vorstufe ist erst seit einem Jahr auf dem Markt hätte man da nicht vorrausschauender sein können und potentere Hardware verbauen können für alle Fälle, die neuen Sachen standen da ja schon auf der Agenda für 2014. Bestätigt auch mein Gefühl, daß Yamaha vom schnellen Vorpreschen in Sachen HDMI 2.0 und Dolby Atmos der Konkurrenz von Denon überrascht wurde und wohl erst für 2015 mit der Einführung gerechnet hatte pünktlich für ne neue Vorstufe. Dafür spricht auch, daß in den Handbüchern der neuen Yamaha Modelle das Wort Dolby Atmos nichtmal erwähnt wird, das wird jetzt alles für die 2014er Serie schnell nachgereicht um Denon ja keinen Marktvorsprung zu lassen.


[Beitrag von SAC_Icon am 13. Sep 2014, 19:23 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2368 erstellt: 13. Sep 2014, 19:29

nuernberger (Beitrag #2366) schrieb:
Klangqualität definiert sich nicht durch Ausstattungsfeatures!

die CX-A 5000 definiert sich selber doch aber nicht in erster Linie durch die Klangqualität, sondern eher durch die Features wie DSP Programme, 11.2 usw. Da passt DA doch exakt ins Bild!

Wenn ich eine "puristische" Vorstufe mit möglichst hoher Klangqualität haben will, dann kaufe ich eh keine CX-A 5000!

das ist halt meine persönliche Meinung dazu...
nuernberger
Inventar
#2369 erstellt: 13. Sep 2014, 20:22
Der Markt hält doch genügend Varianten bereit oder so sollte doch jeder bei dem einen oder anderen Hersteller fündig werden. Würde ja auch keinen Sinn machen, dass alle Hersteller absolut identische Geräte anbieten würden - also setzt jeder Hersteller andere Schwerpunkte. Und wenn ich damit nicht einverstanden bin, dann kauf ich halt das Produkt eines anderen Herstellers...
SAC_Icon
Inventar
#2370 erstellt: 13. Sep 2014, 21:07
Es geht ja nicht um unsere Entscheidung klar gibt Alternativen (wenn auch sehr wenige solls ne reine Vorstufe sein), die Frage ist ja was für ne Zukunft hat die Yamaha Vorstufe. Wenn die jetzt noch ein Jahr dahindümpelt und kaum Umsatz bringt wäre es durchaus denkbar, daß man bei Yamaha den Nachfolger kurzer Hand streicht. Und das wäre schade.


[Beitrag von SAC_Icon am 13. Sep 2014, 21:08 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#2371 erstellt: 14. Sep 2014, 07:26
Kann den Aussagen von Mickey_Mouse und SAC_Icon nur voll zustimmen.

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#2372 erstellt: 14. Sep 2014, 08:12
Ach ja evtl. hat jemand einen Tip zu meinem HDMI Problem mit dem RX-V2067.

http://www.hifi-foru...3&postID=11613#11613

Danke, Alpi
GorillaBD
Inventar
#2373 erstellt: 14. Sep 2014, 13:59

alpenpoint (Beitrag #2371) schrieb:
Kann den Aussagen von Mickey_Mouse und SAC_Icon nur voll zustimmen.

Dito.
QE.2
Inventar
#2374 erstellt: 14. Sep 2014, 16:50

SAC_Icon (Beitrag #2370) schrieb:
Wenn die jetzt noch ein Jahr dahindümpelt und kaum Umsatz bringt wäre es durchaus denkbar, daß man bei Yamaha den Nachfolger kurzer Hand streicht. Und das wäre schade.


Und eigentlich ist es durch Fehlentscheidungen, sicher der Marketingabteilung, selbstgemachtes Elend, das ist ja der Jammer.
Passat
Inventar
#2375 erstellt: 14. Sep 2014, 17:55
Das ist keine Fehlentscheidung der Marketingabteilung, sondern die richtige Entscheidung.

Bei teureren Geräten sind längere Produktzyklen nötig, weil man sonst mit den Produkten die Entwicklungskosten nicht wieder rein bekommt.
Bei den günstigeren Geräte hat man wegen des günstigeren Preises höhere Absatzzahlen und daher die Entwicklungskosten früher wieder drin.

Und die Yamaha Spitzenmodelle hatten immer schon längere Produktzyklen.
DSP-A1 = 3 Jahre im Programm
DSP-AX1 = 3 Jahre im Programm
DSP-AZ1 = 2 Jahre im Programm
DSP-Z9 = 4 Jahre im Programm
DSP-Z11 = 5 Jahre im Programm
DSP-Z7 = 4 Jahre im Programm
Die CX-A5000 ist jetzt gerade 1 Jahr im Programm.

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#2376 erstellt: 14. Sep 2014, 18:06
Das mag ja richtig sein, aber so wie die Dinge jetzt stehen, würde ich auch darauf tippen, dass der Umsatz einbricht. Mit eventuellen Folgen für eventuelle Nachfolger.
Ich versteh´ s jedenfalls auch nicht, warum man der hardwaremäßig nicht bissel mehr Power verpaßt hat. Dann hätte man den Zyklus ohne solche schnellen "Veraltungstendenzen" verlängern können, zumindest teilweise. Hätte auch Vertrauen geschaffen.
SAC_Icon
Inventar
#2377 erstellt: 14. Sep 2014, 18:10
Wenn man mit der CX-5000 was verdienen will liegt eigentlich klar auf der Hand was man dafür tun kann eben mal vom gewohnten Schema F abweichen, aber mag gut sein daß Passat recht hat und es nicht so kommen wird immer streng alles nach Vorschrift machen und nicht flexibel reagieren. Wie gesagt schade, denn wie das dann weiter geht ist absehbar.


[Beitrag von SAC_Icon am 14. Sep 2014, 18:11 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#2378 erstellt: 15. Sep 2014, 07:37
Nicht jeder kauft immer nur Geräte mit den neuesten Features.
Ich persönlich habe lieber ein ausgereiftes Gerät anstatt Beta Tester zu spielen...

Aber darum gibt es ja auch so viele Alternativen und jeder kann das kaufen was er für das beste Gerät hält!
GorillaBD
Inventar
#2379 erstellt: 15. Sep 2014, 11:38
Letztlich alles Spekulationen.
Ich spekuliere dann auch mal: Die Auftrennung in Vorstufe und Endstufe ermöglicht ja gerade, die Vorstufe den technischen Neuerungen anzupassen und die Endstufe länger unverändert zu lassen. Ich glaube daher, dass Yamaha entsprechend reagieren wird und daher bei der Vorstufe keine Lebenszyklen von 3-5 Jahren aussitzen wird, sondern mit der Marktnachfrage nach Neuerungen wie Dolby Atmos und dem, was der Wettbewerb tut (auch der hausinterne wie 3040 und 3050!), schritthalten wird.

Ich kann mir daher gut vorstellen, dass schon 2015 eine CX-5000 MKII kommen wird. Das mit den Entwicklungskosten sehe ich nicht so dramatisch. Erstens lassen die sich nicht nur durch Stückzahl amortisieren, sondern auch durch den Verkaufspreis. Zweitens es gibt es ja Gleichteilnutzung mit dem 3040/3050 und in Grenzen vielleicht sogar zum 2040/2050, das wird bestimmt ja auch heute bereits so umgesetzt - und senkt sowohl Entwicklungskosten, als auch Einkaufskosten und Produktionskosten, die Autoindustrie exerziert das mit ihren Plattformstrategien seit mehr als einem Jahrzehnt ja bereits vor.

Die Neukäufer erhalten so die Chance, ein aktuelles Gerät zu erwerben und die Altkunden bekommen die Option, die Neuerung mitzumachen, ohne gleich die ganze Investition erneuern zu müssen.

Macht für mich konzeptionell alles so viel Sinn, dass ich denke, dass es (bald) so kommen wird. Die Gefahr, dass Yamaha schon kurzfristig diese Kombi wieder einstampfen wird, sehe ich daher überhaupt nicht.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 15. Sep 2014, 11:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2380 erstellt: 15. Sep 2014, 13:34
Naja, die Entwicklungs- und Produktionskosten lassen sich nur bedingt durch einen höheren Preis amortisieren.
Je höher der Preis, desto weniger wird man von dem Produkt absetzen können.

Man muß den Punkt zwischen Absatzzahlen und Preis finden, bei dem sich die Entwicklungs- und Produktionskosten armortisieren und auch noch etwas Gewinn abfällt.
Und der ist bei jedem Gerät etwas anders.

Grüße
Roman
SAC_Icon
Inventar
#2381 erstellt: 15. Sep 2014, 13:43
Sehe ich ganz anders die Entwicklungskosten hat Yamaha ja so und so ob sie die Vorstufe aufrüsten oder nicht, denn die Technik ist ja schon entwickelt und werkelt im 3040 und technisch steht die CX5000 ja der 3030 sehr nahe also sind die Zusatzkosten den neuen Teil der 3040 zu übernehmen überschaubar. Und in je mehr Geräten die neuen Komponenten Einzug halten und diese dann auch mehr Umsatz erzielen desto schneller amortisieren sich die Entwicklungskosten.
Mickey_Mouse
Inventar
#2382 erstellt: 15. Sep 2014, 13:52
wir können nur erahnen was sich Yamaha dabei denkt...

ich persönlich glaube nicht, dass die "Entwicklungskosten" für eine MK2 (es ist ja keine Neu-Entwicklung, nichtmal der "neue" Teil ist neu, sondern muss "nur" von einem anderen Gerät übernommen werden) besonders hoch sind. Trotzdem ist es natürlich Aufwand. Die Ingenieure der CX-A arbeiten evtl. inzwischen an etwas völlig anderem, die 3040 Leute auch und kennen sich mit der CX-A nicht aus. Mal eben verheiratet man keine zwei verschiedenen Geräte, egal wie nahe sie sich sind.
Aus dem Bauch heraus würde ich aber denken, dass sich das durch den Mehr-Verkauf einer MK2 gegenüber der "kein DA Version", rentieren müsste. Ich kann mir eben schlecht vorstellen, dass sich jetzt noch viele Leute eine CX-A 5000 kaufen, außer über den Preis (es ist halt auch ohne DA einer der günstigsten AV-Vorstufen auf dem Markt, wenn nicht sogar (mit Abstand) die günstigste.

Eine andere Überlegung _könnte_ sein, dass Yamaha DA noch nicht für ausgereift genug hält, um es in das Flaggschiff einzubauen. Oder dass sie wirklich noch auf andere Dinge warten, um nicht in weniger als einem Jahr eine MK3 heraus bringen zu müssen, oder...
wir werden es wahrscheinlich nie erfahren.
Passat
Inventar
#2383 erstellt: 15. Sep 2014, 13:56
Noch etwas kommt hinzu:
Die Art und Weise, wie heute oft Geräte gefertigt werden:
Da wird auf einer Produktionsstraße die prognostizierte Jahresabsatzmenge eines Geräts innerhalb einiger Wochen gefertigt und dann wird die Produktionsstraße für ein anderes Gerät umgerüstet und das dann einige Wochen lang gefertigt, usw, usw.

Da bleibt ein Gerät dann so lange im Programm, bis die Lagerbestände beim Hersteller leer sind und erst dann wird das Nachfolgegerät gefertigt.
Wenn die Prognose stimmt, dann kommt ein Nachfolger im Folgejahr.
Wenn sich abzeichnet, das man die Absatzzahlen nicht ganz erreicht, versucht man die, durch gesenkte Preise anzukurbeln.
Wenn die Prognose ganz daneben liegt, gibts eben keinen Nachfolger im Folgejahr, sondern erst im übernächsten Jahr.

Oder man plant gleich einen längeren Produktzyklus und produziert gleich die Menge für 2 oder 3 Jahre.

Was die CX-A5000 angeht:
Die basiert zwar auf dem RX-A3030, abr im Detail gibt es doch Unterschiede.
Beispielsweise die umschaltbaren Digitalfilter, oder das ma bei der CX-A5000 11.2 und 4 Zonen gleichzeitig machen kann.
Das kann der RX-A3030 nämlich nicht!
Macht man da 11.2, gehen Zone 2 oder 3 nicht mehr, da der .

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Sep 2014, 14:05 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#2384 erstellt: 15. Sep 2014, 14:00
Dagegen spricht wiederum die lange Zeit schlechte Verfügbarkeit der Geräteserie. Es sei denn, man hat erstmal nur für einen Probeschuss produziert und dann nachgelegt
WilliO
Inventar
#2385 erstellt: 15. Sep 2014, 14:03
Offensichtlich entwickelt sich der Elektronikmarkt analog zum Computer- oder TV-Markt: "Heute neu gekauft, morgen schon alt!"
Wie sich diese Entwicklung auf das Kaufverhalten der Konsumenten auswirkt kann man wohl spekulativ einschätzen. I
Ich denke, es wird sich so entwickeln wie "nuernberger" es bereits dargestellt hat: Die Konsumenten werden -wenn kein akuter Bedarf vorliegt- zurückhaltender kaufen.
Ich würde mich jedenfalls nicht gerade glücklich fühlen wenn ich 2014 den vollen VK-Preis bezahlt hätte und 2015 mit einem "veralteten" Gerät, gepaart mit erheblichen Wertverlust, dastehen würde.
Sollte 2015 tatsächlich die MKII-Version kommen wird es für die Leute wie mich interessant da dann die CX-A5000 zu deutlich günstigeren Kursen erhältlich sein wird.

Gruß
Willi
nuernberger
Inventar
#2386 erstellt: 15. Sep 2014, 14:06
oder es interessiert einen einfach nicht und man genießt das, wofür mach sich bewusst entschieden hat!
Bin gerade dabei mir als Projektor einen 500er Sony zuzulegen - über das Thema Wertverlust darf ich da auch nicht nachdenken sondern werde mich von der ersten Minute an der Bildqualität erfreuen.

Eine andere Einstellung ("gibt es das morgen irgendwo günstiger") lässt einen sonst irgendwann verzweifeln...
WilliO
Inventar
#2387 erstellt: 15. Sep 2014, 14:14
@nuernberger:
Ja das stimmt schon, aber m.E. liegt in der Ruhe (Gelassenheit) die Kraft um nicht zu verzweifeln.

@Bananenkrümmer:
Den s.g. Lieferengpass habe ich seinerzeit bei meinem AZ 1 (schwarz) auch erlebt. Wochenlang gab es kein derartiges Gerät in D. Der Container aus Japan hatte sich verspätet! Offenbar ist es so das Yamaha erstmal eine gewisse Stückzahl produziert und dann auf Grund vorliegender Testergebnisse und Marktresonanz weitere Stückzahlen produziert. Insofern gehe ich davon aus das es bei der CX-A5000 auch so sein wird.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 15. Sep 2014, 14:54 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#2388 erstellt: 15. Sep 2014, 14:35

nuernberger (Beitrag #2386) schrieb:
oder es interessiert einen einfach nicht und man genießt das, wofür mach sich bewusst entschieden hat!

Absolut richtig

Wer ewig nur bereits angekündigten Trends hinterher läuf, statt auch mal mit dem zufrieden zu sein, was er hat, der wird entweder nie kaufen oder nie glücklich und zufrieden mit dem Gekauften sein. Dafür ist das Zeugs einfach zu teuer. Und wird ja auch klanglich nicht schlechter, nur weil ein Nachfolger kommt.
Passat
Inventar
#2389 erstellt: 15. Sep 2014, 14:45
Und man muß ja auch nicht immer den neuesten Sachen hinterherrennen.

Das habe ich früher auch mal getan und dabei viel Geld verbrannt.
Ich mache das seit vielen vielen Jahren nicht mehr und bin dabei sogar deutlich zufriedener als früher.
Ich habe mir dabei auch einige Flops erspart, wie z.B. DCC, MiniDisk, CD-Rekorder.

Ich warte jetzt immer 2-3 Jahre ab, ob sich neue Sachen durchsetzen und dann überlege ich, ob es für mich etwas bringt.
Wenn nicht, dann kaufe ich es auch nicht.

Bei Flachbild-TVs habe ich auch nicht gleich zugeschlagen, sondern gewartet, bis es die ersten brauchbaren Full HD TVs gab.
Die HD-Ready habe ich übersprungen.

Grüße
Roman
WilliO
Inventar
#2390 erstellt: 15. Sep 2014, 14:52
Genau!
Aus diesem Grund arbeitet bei mir der "gute, alte" RX-V1900 -wenn auch nur als Preamp, resp. Umschaltzentrale- zu meiner großen Zufriedenheit.
Und garantiert arbeiten Strategen bereits an den MKIII oder MKIV-Standards -es geht immer weiter!
GorillaBD
Inventar
#2391 erstellt: 15. Sep 2014, 18:03

Passat (Beitrag #2383) schrieb:
Noch etwas kommt hinzu:
Die Art und Weise, wie heute oft Geräte gefertigt werden:
Da wird auf einer Produktionsstraße die prognostizierte Jahresabsatzmenge eines Geräts innerhalb einiger Wochen gefertigt und dann wird die Produktionsstraße für ein anderes Gerät umgerüstet und das dann einige Wochen lang gefertigt, usw, usw.

Da bleibt ein Gerät dann so lange im Programm, bis die Lagerbestände beim Hersteller leer sind und erst dann wird das Nachfolgegerät gefertigt.

Nö.
Blaupunkt hat schon vor 25 Jahren 30 verschiedene Autoradiotypen auf 5 Produktionsstrassen in Hildesheim gefertigt. Die Zinskosten und Lagerkosten für eine ganze Jahresproduktion hätten die sich weder leisten können, noch hätten sie die Lieferzeiten durch Jahresproduktionslose am Markt unterbringen können.

Auch Yamaha wird es sich kaum leisten können, Jahresmengen auf Halde zu produzieren. Die dürften ähnlich flexible Produktionsanlagen haben, wie Blaupunkt sie schon vor Dekaden hatte. Gerade im Land des Kaizen (Japan) wäre eine solch unflexible Strategie gegen jeden aktuellen Produktionstrend.

GLG GBD
Nordjaeger
Inventar
#2392 erstellt: 15. Sep 2014, 18:38
Sollte die Vorstufe sich modifizieren, ist doch die Kombi nicht schlecht, man kann dann die "Alte" verkaufen. Dolby Atmos kommt wegen der vielen Boxen bei mir nicht in Frage, ich stelle jetzt erst einmal 11.2. Jeder wie er möchte, selbst Spekulationsideen.
alpenpoint
Inventar
#2393 erstellt: 25. Sep 2014, 10:12

alien1111 (Beitrag #2356) schrieb:

Mein subjektives 3D-Klangfeld Eindruck: gesamt nicht viel besser, was liefert jetzt RX-A3010, CX/MX-A5000 Combo mit 11.2 Setup und HD3 (was habe ich schon jetzt zu Hause).


Dann ist ja der Hype um Dolby Atmos als CX Besitzer eher zu vernachlässigen?
Ich betreibe momentan ja nur 5.2 an der CX und kenne 11.2 und HD3 nicht aber eigentlich sind ja bei HD3 nur die Boxen anders angeordnet als bei Dolby Atmos.
Wie ist das eigentlich bei Filmen mit 5.1 oder 7.1, es wird halt einfach mit HD3 auf die anderen Kanäle hochgerechnet und ein Raumfüllendes Klangbild erzeugt? Lohnt sich 11.2 gegenüber 5.2 oder 7.2 und ist der Unterschied sehr groß?
Ich habe 11.2 noch nie gehört deswegen meine vielen Fragen.

lg, Alpi
SAC_Icon
Inventar
#2394 erstellt: 25. Sep 2014, 11:44

alpenpoint (Beitrag #2393) schrieb:


Dann ist ja der Hype um Dolby Atmos als CX Besitzer eher zu vernachlässigen?


Welcher Hype denn? Sagen das all jene deren Receiver das nicht kann?
Ich sehe keinen Hype weder positiv noch negativ. Die meisten warten ab. Praktisch niemand hat es bisher zuhause Filme gibts erst demnächst also wo soll da ein Hype herkommen? Wenns Verbreitung in Filmen hat wird man sehen obs ein nennenswerter Fortschritt ist alles andere vorher sind reine Spekulationen, mit dem DSP Konstrukt das Yamaha eh schon lange hat hats wohl eher wenig zu tun schon weil das das Ausgangsmaterial ja normale 5.1 Tonspuren ohne wirkliche 3D Information. Eine Interpolierung ist auch immer was anderes als eine originale volle Auflösung. Also abwarten, wenns ein deutliches mehr bringen sollte wird sich das schneller verbreiten als die Skeptiker nörgeln können und wenn nicht na dann brauchts auch keinem leid tun.


[Beitrag von SAC_Icon am 25. Sep 2014, 15:42 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#2395 erstellt: 25. Sep 2014, 11:52

SAC_Icon (Beitrag #2394) schrieb:


Welcher Hype denn? Sagen das all jene deren Receiver das nicht kann?


Na es wird halt schon viel diskutiert aber du hast eh recht, lass ma's erst mal kommen .
Hast du 11.2 schon mal gehört?

lg, Alpi
Mickey_Mouse
Inventar
#2396 erstellt: 25. Sep 2014, 13:26

alpenpoint (Beitrag #2393) schrieb:
Wie ist das eigentlich bei Filmen mit 5.1 oder 7.1, es wird halt einfach mit HD3 auf die anderen Kanäle hochgerechnet und ein Raumfüllendes Klangbild erzeugt? Lohnt sich 11.2 gegenüber 5.2 oder 7.2 und ist der Unterschied sehr groß?
Ich habe 11.2 noch nie gehört deswegen meine vielen Fragen.

ich persönlich halte "Raumfüllendes Klangbild" für eine Beleidigung!

am einfachsten kann man wohl die Wirkung der Presence LS so beschreiben, dass sie die DSP Programme "sinnvoll und vernünftig" unterstützen/erweitern.
Wenn man bei einem Film gerne mal "DSP Movie Adventure" oder gar "Spectacle" dazu schaltet und einem das gefällt, dann sehe ich auf jeden Fall auch eine Erweiterung mit Presence auf 5.x+4 oder 7.x+4 für sinnvoll. "Nur" vorne zwei wirken aber auch schon sehr gut.

HD^3 wirkt meiner Meinung nach recht dezent (zum Glück)!
Das ist jetzt nicht so, dass mit dem Tastendruck auf HD^3 sofort der "Normal-Level" angehoben wird, sondern einige Effekte noch etwas weiter nach oben rücken.
Das ist so ein bisschen wie bei dem alten ProLogik. Da werden die Effekte ja phasenverkehrt abgespeichert. Spielt man das mit reinem Stereo ab, dann wirkt dieser gegenphasige Anteil ja auch diffus und steht weiter im Raum. Der ProLogic Dekoder "verschärft" das ganze dann, indem es eben wirklich auf die Surround-LS geleitet wird und von hinten kommt. Was ich sagen will: man bekommt aber auch schon bei (gutem) Stereo eine Ahnung wie es klingen müsste.
Wenn die Tontechniker bei einem Film auch etwas "tricksen" um durch Phasenverschiebungen auf den Kanälen eine Räumlichkeit nach oben zu suggerieren, dann greift HD^3 das auf und "verstärkt" den Effekt mit den Presence LS.

Aber es ist natürlich nicht "the real thing" wie bei diskreten Kanälen...
woody32
Inventar
#2397 erstellt: 25. Sep 2014, 13:41

alpenpoint (Beitrag #2393) schrieb:

Ich betreibe momentan ja nur 5.2 an der CX und kenne 11.2 und HD3 nicht aber eigentlich sind ja bei HD3 nur die Boxen anders angeordnet als bei Dolby Atmos.
Wie ist das eigentlich bei Filmen mit 5.1 oder 7.1, es wird halt einfach mit HD3 auf die anderen Kanäle hochgerechnet und ein Raumfüllendes Klangbild erzeugt? Lohnt sich 11.2 gegenüber 5.2 oder 7.2 und ist der Unterschied sehr groß?
Ich habe 11.2 noch nie gehört deswegen meine vielen Fragen.

lg, Alpi



Bin im Frühjahr den Schritt von 5.3 auf 9.3 und da war der Unterschied schon gewaltig, am besten mal mit den ersten 3-5min von Transformers 3 sehen, hören, staunen.....

und das ich jetzt auch Dialoglift in Verbindung mit Beamer/Leinwand nutzen kann ist sehr angenehm....
SAC_Icon
Inventar
#2398 erstellt: 25. Sep 2014, 15:43
[quote="alpenpoint (Beitrag #2395)"][quote="SAC_Icon (Beitrag #2394)"]

Hast du 11.2 schon mal gehört?
[/quote]

Nein ein Denon 5200X ist aber im Anmarsch werd demnächst mal die Atmos Sache ausprobieren.
alpenpoint
Inventar
#2399 erstellt: 25. Sep 2014, 15:48
Da bin ich schon mal neugierig wie dein Statement ausfällt.

lg, Alpi
SAC_Icon
Inventar
#2400 erstellt: 25. Sep 2014, 15:50
Erst mal nen Film haben wo das drauf ist :), Transformers 4 der bald erscheint soll wohl der erste sein. Da bei dem wohl leider nur die englische Tonspur Dolby Atmos bietet ergibt sich ein guter Vergleich zwischen mit und ohne Atmos, kann man dann einfach hin und her schalten.


[Beitrag von SAC_Icon am 25. Sep 2014, 15:51 bearbeitet]
tom202
Stammgast
#2401 erstellt: 21. Okt 2014, 08:34
Ich bin mit der Kombi CX und MX-A5000 recht zufrieden - tolle Elektronik mit schöner Verarbeitung und souveränem Klang. Ein Punkt stört mich jedoch. Den Zugriff auf die verschiedenen EQs habe ich nur über die Einstellungen. Hier bin ich aber auf ein externes Display z.B. TV angewiesen. Das gilt natürlich für alle anderen Einstellungen auch. Diese kann man nicht mit Hilfe des Gerätedisplays oder dem Tablet vornehmen - zumindest meines Wissen nach nicht.

Oder kennt hier jemand einen workaround - wenigstens für die EQs?
alpenpoint
Inventar
#2402 erstellt: 21. Okt 2014, 08:41
Hi,

kannst du mit deinem Tablet über WLAN machen wenn dein Yamaha an dein WLAN angeschlossen ist.
Hier beschrieben:
http://www.hifi-foru...046&postID=2140#2140
http://www.avsforum....-a5000-thread-7.html

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 21. Okt 2014, 08:43 bearbeitet]
tom202
Stammgast
#2403 erstellt: 21. Okt 2014, 10:03
Klasse, vielen Dank! Das hat wirklich geholfen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha 3070 mit Yamaha mx-a5000 Sinnvoll?
Huminator am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Unterschied der Endstufen Yamaha MX A5000 & MX A5200
SmoothR am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha trigger setup (RX-A5000)
Grimmi83 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge
CX-A5000 Netradio funktioniert nicht mehr
WilliO am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha Z11, Erweiterung CX A5000 oder RXA - 3030
*Burt3ns* am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Funktionsweise YPAO und Pure Direct bei CX-A5000
KJM am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966