Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
markf77
Stammgast
#3003 erstellt: 29. Jan 2015, 22:18
@Harald
das geht über den EQ von REW - siehe Hier

Die genauen Frequenzen von Yamaha kannst du dann auch fest vorgeben und REW macht die Anpassungen - siehe hier


[Beitrag von markf77 am 29. Jan 2015, 22:20 bearbeitet]
qwertzuiopue
Neuling
#3004 erstellt: 30. Jan 2015, 01:43
Ist es möglich, daß nach dem EInschalten des Yamaha CX-A5000 die Einstellung Pure Direct bereits aktiviert ist?
Mir scheint nicht, selbst nicht über das Web setup!
Oder gibt es eine Lösung?


[Beitrag von qwertzuiopue am 30. Jan 2015, 02:22 bearbeitet]
tom202
Stammgast
#3005 erstellt: 31. Jan 2015, 12:06

qwertzuiopue (Beitrag #3004) schrieb:
Ist es möglich, daß nach dem EInschalten des Yamaha CX-A5000 die Einstellung Pure Direct bereits aktiviert ist?
Mir scheint nicht, selbst nicht über das Web setup!
Oder gibt es eine Lösung?


Ja, Du kannst pure direct als Modus einer Szene abspeichern. Die Vorstufe schaltest Du dann mit dieser Szene-Taste ein.
tom202
Stammgast
#3006 erstellt: 31. Jan 2015, 12:15
Ich möchte gelegentlich 5.1 Material ohne die beiden subs hören. Das geht natürlich auf dem umständlichen Weg, indem man die subs im Level-Menü deaktiviert. Kann man auch per Szene die deaktivierten subs abspeichern, ohne dafür die Lautsprecher-Pattern ändern zu müssen?
woody32
Inventar
#3007 erstellt: 31. Jan 2015, 13:09
Du hast doch 2 Pattern....... Nutzt du schon beide? Wenn nicht dann einfach Pattern 1 nach 2 kopieren und im 2. Pattern die Subs deaktivieren. Dann Pattern 2 auf eine Scenetaste legen und schon kannst du die Subs per Scenentaste an und ausschalten....
Central_Scrutinizer
Hat sich gelöscht
#3008 erstellt: 31. Jan 2015, 13:25
ich muss mich korrigieren, ich hielt aus klanglicher Sicht die Kombi aufgrund des in seinen Mitteln begrenzten YPAO vom P/V Leistungsverhältnis für eine der schlechtesten Lösungen. In der neuen Audiovision ist ein Test der aktuellen Onkyo Kombi. Mit dem AccuEQ schisst Onkyo hier wohl den Vogel ab. Ist dennoch natürlich auch Referenzklasse geworden, wahrscheinlich wegen der Feinauflösung. Dann noch die Aussicht auf HDMI Board Hitztod, Schönen Guten Abend.


[Beitrag von Central_Scrutinizer am 31. Jan 2015, 13:26 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3009 erstellt: 31. Jan 2015, 13:32
Ja,
der heilige Gral „Szene“ mit dem alles geht.

Komme sogar mit den 4 Szenetasten aus:

1 für 2.0 Musik
2 für 5.1 Konzerte(für 5.1 Musik Pure noch mal „Straight“ drücken)
3 Filme
4 ohne SUB, dank "LS- Anordnung - Schema 2"(Plattern)

Alles ganz einfach und immer schnell am Ziel…

Edit: hat leider mit der aktuellen Onkyo Kombi nix gemein, bin wohl ins falsche Forum gerutscht SORRY


[Beitrag von Gerald_Z am 31. Jan 2015, 13:38 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3010 erstellt: 31. Jan 2015, 13:52

Central_Scrutinizer (Beitrag #3008) schrieb:
Mit dem AccuEQ schisst Onkyo hier wohl den Vogel ab. :Y


Ja, wurde hier im Onkyo-Bereich auch schon ausgiebig thematisiert.
AccuEQ fasst die Fronts gar nicht an und Onkyo preist das noch als Klangvorteil an.

Onkyo schwurbelt da

Für reinen Stereoklang der Extraklasse umgeht AccuEQ die Frontkanäle, um die
besonderen Klangeigenschaften Ihrer Frontlautsprecher ohne DSP-Korrektur zur Geltung zu bringen.


Ich habe das einmal übersetzt, damit man versteht, was wirklich gemeint ist.
Auf Deutsch heißt das:

Für Raummoden-Gewummere der Extraklasse umgeht AccuEQ die Frontkanäle, um die
besonderen Dröhneigenschaften Ihres Raumes ohne DSP-Korrektur zur Geltung zu bringen.


Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Jan 2015, 13:54 bearbeitet]
qwertzuiopue
Neuling
#3011 erstellt: 31. Jan 2015, 14:46

tom202 (Beitrag #3005) schrieb:

qwertzuiopue (Beitrag #3004) schrieb:
Ist es möglich, daß nach dem EInschalten des Yamaha CX-A5000 die Einstellung Pure Direct bereits aktiviert ist?
Mir scheint nicht, selbst nicht über das Web setup!
Oder gibt es eine Lösung?


Ja, Du kannst pure direct als Modus einer Szene abspeichern. Die Vorstufe schaltest Du dann mit dieser Szene-Taste ein.


Wie funktoniert das eigentlich mit dem Speichern bei Scene-Taste ab 5-?
Das ist aber nicht der Grund! In den Scene 1-4 sind die pure direct programmiert.
Aber ich schalte den Yamaha über eine Schaltleiste ein und nicht über eine Taste aus dem Standby. Dabei möchte ich auch bleiben. Es kann somit sein, daß am Abend zuvor eine Scene mit Direct pure lief. Am nächsten Tag nach dem Power-Einschalten aber ist der Direct pure weg. Obwohl in der Scene priogrammiert! Vermutlich ist das ein Bug, ein Fehler, daß nach einschalten nicht der komplette Datenerhalt übernommen wird. Sonst wäre direct pure an und das hörbare pure direct Relais geschaltet.
tom202
Stammgast
#3012 erstellt: 31. Jan 2015, 16:40

woody32 (Beitrag #3007) schrieb:
Du hast doch 2 Pattern....... Nutzt du schon beide? Wenn nicht dann einfach Pattern 1 nach 2 kopieren und im 2. Pattern die Subs deaktivieren. Dann Pattern 2 auf eine Scenetaste legen und schon kannst du die Subs per Scenentaste an und ausschalten....


Beide Pattern sind bei mir bereits genutzt. Deswegen schrieb ich ja ohne Pattern.

Weiß jemand einen workaround?
nuernberger
Inventar
#3013 erstellt: 31. Jan 2015, 18:46
wenn ich das richtig verstehe, dann ist Accu EQ von Onkyo das, was Yamaha mit der EQ Option "Front" anbietet?
Mickey_Mouse
Inventar
#3014 erstellt: 31. Jan 2015, 18:53
ja, nur nicht als "Option" sondern nach dem Motto: friss oder stirb
Ralf65
Inventar
#3015 erstellt: 01. Feb 2015, 11:03

alien1111 (Beitrag #2978) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #2977) schrieb:

alien1111 (Beitrag #2935) schrieb:

Nordjaeger (Beitrag #2933) schrieb:
Die Frage von Ingo ist berechtigt. Wer möchte in naher Zukunft atmos stellen?

Die Marktforschung ist immer gut. :D

wer jetzt schon die aktuellen Yamahas mit Front und Rear High Speakern betreibt, das werden hier bestimmt wohl einige sein, hat doch bereits die Grund Vorraussetzung für Dolby Atmos bzw. Auro 3D vor Ort schon gelegt, das diese dann vielleicht nicht den optimalen Aufstellungskriterien entsprechen, ist vermutlich bei den meisten sogar verschmerzbar. ;)

Zukünftiger Yamaha Reciver mit Auro-3D und Dolby Atmos braucht 2 verschiedene Setup: ein Dolby Atmos-Setup (z.B. als Pattern 1 gespeichert) und ein Auro 3D-Setup (z.B. als Pattern 2 gespeichert). In einem Pattern wird die komplette Lautsprecherkonfiguration gespeichert, YPAO Einmeßdaten, Trennfrequenz, LS Large/Small usw. Das Auro-3D Setup kann man auch für die Yamaha DSPs nutzen (die empfohlene Yamaha Lautsprecheraufstellung ist nahezu identisch mit empfolener Auro-3D Lautsprecheraufstellung).
Für 11 Kanal LS Setup und 5.2.4 Kanal LS Setup braucht man auch zusätzlich ein Lautsprecherumschalter (extra Gerät zwischen Reciver und alle LS; per Hand oder per Trigger automatisch umschaltbar; mit zusatzkosten verbunden).

Gruss


bei den neuen Marantz 7702/8802 (AURO 3D/ Dolby Atmos) ist kein zusätzlicher Schalter nötig, läuft alles über die gleichen Pre-Outs am AV Vorverstärker, beide Systeme (AURO/Dolby) nutzen bei dem Gerät die Lautsprecherkonfiguration der aktuellen Yamaha Front High + Rear High und es klingt einfach atemberaubend, habe gestern eine Demo mit dem 7702 bei Grobi genießen dürfen, der 8802 folgt im Februar, übrigens mit HDMI 2.0 und voller 4K / 60p / 4.4.4. Unterstützung, ein HDCP 2.2 Hardwareupgrade soll im Frühjahr für 250 Euro zur Verfügung stehen.
Sämtliche Film Tonformate, sowie selbst normale Sterrosignale, werden in einer Art in Auro 3D aufsimuliert, die ich bis dato nicht für möglich gehalten habe.
Da Geräte nur mit Dolby Atmos in erster Linie die Konfiguration mit den dafür vorgesehenen Deckenlautsprechern vorraussetzen, klingt es mit der aktuell vielfach genutzen Lautsprecher Montage Variante FH/RH eher mittelmäßig, kann man sich ebenfalls bei Grobi anhören, die ziehen aber in Kürze in größere Räume um, daher wird es wohl in den nächsten 2 Wochen zu einigen Einschränkungen bei den Vorführungen kommen.


[Beitrag von Ralf65 am 01. Feb 2015, 11:14 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#3016 erstellt: 01. Feb 2015, 13:17

alien1111 (Beitrag #2921) schrieb:

Wegen fehlende Dolby Atmos und Auro 3D Update ist C/M5000 Kombo behindert/schon veraltet (Prozessoren erlauben Update nicht; zu wenig Leistung).
Ich habe auch z.Zt. CX-A5000. Wegen solchen Sch...ß ärgert mich Yamaha (zum ersten Mal seit mehreren Jahren!).

Trotzdem muss man z.B. Kombo nachfolger Kauf überdenken (oder RX-A3050/RX-A3060).
Yamaha wird wieder Geld verdienen (ich verlieren).


Hast nicht du nicht hier mal geschrieben:
http://www.hifi-foru...046&postID=2576#2576


Das ist mir schon seit mehreren Monaten klar.
Du hast leider Amerika mit seinem Beitrag nicht entdeckt.


Mir ist immer noch nicht klar wie du das gemeint hast. Zum Thema Atmos und Auro 3D, ich ärgere mich nicht (mehr) darüber weil ich zu 99% nur 5.8 max. 7.8 fahre.
Wer installiert sich Atmos und wieviel Filme wirds geben? Setzt sich das durch? Maximal in 2 Jahren beantwortbar und sollte ich das in einigen Jahren mal machen wollen dann gibts schon wieder soviel neues dass jetztige Geräte die Atmos beherrschen total überaltert sind.
Es ist halt so dass sich in der Elektronik in kurzer Zeit sehr viel ändert, das weiß man schon beim Kauf.

Man sollte die guten Seiten der Kombi sehen (und da gibts viele) und sich darüber freuen!

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#3017 erstellt: 01. Feb 2015, 13:38

markf77 (Beitrag #3003) schrieb:

Die genauen Frequenzen von Yamaha kannst du dann auch fest vorgeben und REW macht die Anpassungen - siehe hier


Ja tolle Funktion von REW!
Damit kann man sogar mit den fixen 4 bis 7 Frequenzbändern des Yamaha gute Ergebnisse erzielen!

lg, Alpi
benvader0815
Inventar
#3018 erstellt: 01. Feb 2015, 13:50
@ Alpi:
+1


Wenn ich sehe wie lange es gedauert hat 7.1 Sound in Deutsch auf BD zu erhalten - von der Anzahl auf dem Markt ganz zu schweigen, wo bei es in letzter Zeit anscheinend mehr wird. Jetzt brauche ich es aber nicht mehr
So sehe ich eine massenhafte Versorgung mit diskretem deutschem 3D-Sound auch noch in ferner Zukunft. Bis dahin ist die dritte Generation der CX-A auf dem Markt.
Andererseits frage ich mich auch wieviel Leute sich 3D-Sound installieren. Weitere LS in den Raum stellen und dessen Kabel vestecken ist wesentlich einfacher als LS an die Decke und dort die Kabel zu verstecken.
Solche Aufstatz-Ls die mit Schall-Reflektionen á la Surround-Soundbar über die Decke arbeiten sind für mich ganz klar nur eine Masche die neuen Formate an den Kunden zu bringen. Als hochwertige Wiedergabe der neuen Formate sehe ich das nicht - das Geld sollte man getrost sparen.

Ebenso wenig hochwertig sehe ich die Wiedergabe der 3D-Formate über eine Anordnung mit Yamaha-High-LS. Alle drei Systeme nutzen unterschiedliche Aufstellungen auch wenn zwischen Auro und Yamaha der Unterschied vielleicht nicht so groß ist.

Aufgrund meiner relativ geringen Raumhöhe habe ich nicht die Möglichkeit 3D-Sound zu realisieren, von LS aus der gleichen Serie ganz abgesehen, und würde sicherlich erst zu 3D-Sound aufrüsten, wenn sich ein Marktführer etabliert hat. Dieser Format-Strei/-Unterschied erinnert mich sehr an BD vs- HD-DVD. Entweder man setzt auf das richtige Pferd und hat später eine gute Versorgung mit den passenden Filmen oder man bleibt quasi auf der Strecke...
Peter_J.
Stammgast
#3019 erstellt: 01. Feb 2015, 15:23

benvader0815 (Beitrag #3018) schrieb:
Solche Aufstatz-Ls die mit Schall-Reflektionen á la Surround-Soundbar über die Decke arbeiten sind für mich ganz klar nur eine Masche die neuen Formate an den Kunden zu bringen. Als hochwertige Wiedergabe der neuen Formate sehe ich das nicht - das Geld sollte man getrost sparen.

Hallo,

gründet diese Aussage darauf, weil Du eine derartige LS-Anordnung schon einmal gehört hast (also ein - wenn auch subjektives - Urteil aufgrund von Tatsachen, evtl. mit einer knappen Beschreibung der räumlichen Gegebenheiten), oder obwohl Du so etwas noch nicht gehört hast (also ein durch nichts begründetes Vorurteil)?

Wäre nicht ganz uninteressant zu erfahren.

Grüße

Peter J.
woody32
Inventar
#3020 erstellt: 01. Feb 2015, 17:57
In Kaarst konnte man beim Tag der offenen Tür beide Systeme (refektiv und direkt) mit Expandables 3 vergleichen und da war das reflektive mit Kef-Aufsätzen schon unterlegen...

Wobei ich persönlich nach dieser Vorführung eher der Meinung bin das ich kein Atmos oder Auro brauche..., Das tolle Beispiel bei dem Helikopter, der über einen hinweg fliegt , kann ich hier mit Sourroundbacks als Deckenlautsprecher und FrontHigh LS genauso erleben......

Das müsste man bei Gelegenheit dann doch mal mit einem geeigneten AVR mal gegenchecken......
Mickey_Mouse
Inventar
#3021 erstellt: 01. Feb 2015, 18:35
also bei allen Atmos Vorführungen die ich bisher gehört habe, war ich überrascht, "wie wenig schlechter" die Reflexions-LS sind.
Onkyo hat auf der IFA damit begonnen und weit mehr las die Hälfte der Zuschauer war der Meinung, sie hätten Decken-LS gehört.

Man muss aber auch ganz klar dazu sagen, dass die Atmos Demo-DVD/BD einfach nur schlecht gemacht ist. Und sowohl Transformers als auch Expendables machen von den (hoffentlich nur versteckten) Möglichkeiten quasi gar keinen Gebrauch.

Hattest du die Chance die Auro3D Demo zu hören? Das hat eine völlig andere Qualität!

Man muss mal abwarten ob sich die Filme da etwas verbessern.

Ansonsten habe ich mein Urteil zum Upmix "normaler" Filme ja schon abgegeben: das kann ein Yamaha DSP Programm mit 11.x meiner Meinung nach besser als Auro3D und Atmos DSU sowieso.
benvader0815
Inventar
#3022 erstellt: 01. Feb 2015, 19:53
Ich habe zwar noch keinen 3D-Sound - weder mittels Reflektions-LS noch mit direkt-strahler - gehört, jedoch 5.1-Soundbars und diese Reflektions-Wiedergabe sagt mir nicht zu. Die Präzision eines realen LS ist eben noch etwas anderes und glaube nicht, dass die Gesetze der Tonwiedergabe bei reflektivem 3D-Sound ausser Kraft gesetzt werden konnten.

Ob es einem zusagt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Für mich das Thema 3D-Sound erledigt - mangels Raumhöhe kann ich keine High oder Decken-LS installieren. Bei der Planung meines Kellerkinos habe ich auf eine LS-Aufstellung nach ITU/Dolby-Richtlinie geachtet und nutze als Rear LS anstatt Di- bzw. Bipole Direktstrahler, weil der Sound mittels Direktstrahler besser gefällt. Reflektive Wiedergabe ist für mich eben wie "Ich möchte, kann aber nicht richtig".

Dass 3D-Sound ein Fortschritt darstellt, möchte ich je garnicht bestreiten, doch so lange es so unterschiedliche System-Anforderung bei der Austellung würde ich sicherlich mit der Installation von neuen LS warten.

Dass sich die Demo bei Onkyo sehr gut angehört hat möchte ich auch nicht anzweifeln, jedoch gehe ich schwer davon aus, dass der Stand optimal (Entfernung/Deckenhöhe/Winkel) aufgebaut war, damit die Reflexionen genau die Sitzplätze treffen. Wie würde es zu Hause aussehen, passt da alles so optimal, damit der Schall genau die Sitzplätze trifft?

Hat man dazu auch noch Deckenabsorber mittels Spielgelmethode an die Deck gebracht, sieht die Wiedergabe mittels Refkletions-LS schon bescheiden aus.


[Beitrag von benvader0815 am 01. Feb 2015, 20:53 bearbeitet]
Peter_J.
Stammgast
#3023 erstellt: 02. Feb 2015, 03:11

benvader0815 (Beitrag #3022) schrieb:
Ich habe zwar noch keinen 3D-Sound - weder mittels Reflektions-LS noch mit direkt-strahler - gehört, jedoch 5.1-Soundbars und diese Reflektions-Wiedergabe sagt mir nicht zu. Die Präzision eines realen LS ist eben noch etwas anderes und glaube nicht, dass die Gesetze der Tonwiedergabe bei reflektivem 3D-Sound ausser Kraft gesetzt werden konnten.


Hallo,

vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen? Soundbars erzeugen virtuelle Schallquellen, aber die Reflexionen über die Decke kommen ja aus realen Boxen; ein nicht ganz unbedeutender Unterschied, wie ich meine. Natürlich hängt viel von der Decke ab, die den Schall reflektieren soll, wenn die nicht einigermaßen schallhart ist, dürfte der Effekt wahrscheinlich nicht berauschend sein. Aber immer noch gilt: Man sollte sich das Ganze erst einmal anhören, bevor man sich ein Urteil bildet.

Grüße

Peter J.
benvader0815
Inventar
#3024 erstellt: 02. Feb 2015, 08:28

Man sollte sich das Ganze erst einmal anhören, bevor man sich ein Urteil bildet


Das stimmt und vielleicht ist dann der 3D-Sound für mich bald der Annreiz wieder ins Kino zu gehen
Ralf65
Inventar
#3025 erstellt: 02. Feb 2015, 19:31

Mickey_Mouse (Beitrag #3021) schrieb:


Hattest du die Chance die Auro3D Demo zu hören? Das hat eine völlig andere Qualität!

Man muss mal abwarten ob sich die Filme da etwas verbessern.

Ansonsten habe ich mein Urteil zum Upmix "normaler" Filme ja schon abgegeben: das kann ein Yamaha DSP Programm mit 11.x meiner Meinung nach besser als Auro3D und Atmos DSU sowieso.


ich hatte am Samstag die Gelegenheit u.a. die Auro 3D Demo zu Gehör zu bekommen, mich hat die Vorführung jedenfalls voll begeistert.
Zum einen das dargebotetene Orchester, bei dem man wirklich jeden Musiker und sein Instrument klar gestaffelt vor sich zu sehen schien, wie auch die Aufnahme der Orgel aus der Kathedrale, dessen Aukustik die natürliche Größe und dessen Hallverlauf (ähnlich im Kölner Dom) leibhaftig in den Hörraum stellte.
Außerdem gab es eine PureAudio BD mit einem original Auro3D Aufnahme Mix (aktuelle Musik aus dem Radio, Name der Band fällt mir leider nicht ein), auch hier war der Eindruck wirklich klasse.
alpenpoint
Inventar
#3026 erstellt: 02. Feb 2015, 19:51

Ralf65 (Beitrag #3025) schrieb:

ich hatte am Samstag die Gelegenheit u.a. die Auro 3D Demo zu Gehör zu bekommen, mich hat die Vorführung jedenfalls voll begeistert.


Wie groß war der Raum und kannst du dir vorstellen dass Atmos/Aura 3D in einem ca. 20m² Raum funktionieren?

lg, Alpi
Ralf65
Inventar
#3027 erstellt: 02. Feb 2015, 20:05
also da müsste ich jetzt schätzen......

es stand eine 3er Kinosessel Garnitur drin, links und rechts daneben ca. noch ca ein Meter frei.

also vielleicht 5 x 5 Meter, oder 25 - 30m² geschätzt

funktionieren würde es sicherlich auch bei 20m², wie es dabei dann aber wirkt, kann ich so natürlich sehr schlecht beurteilen


[Beitrag von Ralf65 am 02. Feb 2015, 20:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3028 erstellt: 02. Feb 2015, 20:11
wenn du dir die Winkel anguckst, die Dolby und Auro3D "vorgeben" dann kann das in einem "großen" Raum eigentlich gar nicht funktionieren!

wie willst zu einem Front/Rear-High LS 30° nach oben hinbekommen, wenn du nicht in einer alten Villa mit 5m Deckenhöhe wohnst? Bei den sagen wir mal "normalen" 2,5m musste ich meine Front-Presence LS ca. 1,5...2m zum Hörplatz ziehen, weil sonst absolut gar kein Höheneffekt (speziell bei Atmos) aufgekommen ist.

Oder anders herum: alle Höhen-LS müssen sich eigentlich innerhalb eines Kreises von weniger als 3m Radius befinden, weil man sonst nicht auf die 30° Winkel nach oben kommt.
submann
Inventar
#3029 erstellt: 02. Feb 2015, 21:31
Hab da eine Frage, rechnet sich der Mehrwert der Vor/Endstufen Kombi zu einem Yamaha 3040, wo sind die Vorteile, der grosse Preisunterschied muss ja zu begründen sein ?!?
Mickey_Mouse
Inventar
#3030 erstellt: 02. Feb 2015, 21:54
was heißt: "rechnet sich" und was erhoffst du dir an Antworten?

die Leute die Kombi haben, werden dir sicherlich sagen, dass es sich "rechnet", sonst hätten sie sich die ja nicht gekauft.
die Gründe dürften verschieden sein, einige sind vom besseren Klang überzeugt, andere würden sie alleine wegen des Aussehens kaufen. Vermutlich haben sich viele den 3040 aus genau diesem Grund (Aussehen) gekauft, um nicht zwei solche riesigen Trümmer im Wohnzimmer rumstehen haben zu müssen. Einige mögen es etwas prollig (am besten in Gold ) andere eher dezent oder würden am liebsten gar nichts von der Anlage sehen, was man nicht unbedingt sehen muss.

Ich bin auch immer noch davon überzeugt, dass der Z11 die "bessere Feinauflösung" hat als z.B. der Z7. Andere Leute sind felsenfest davon überzeugt, dass es da gar keine Unterschiede geben kann.

Frag' doch mal einen Audi A3 Käufer, warum er sich keinen Golf gekauft hat und ob sich der Mehrpreis "rechnet"?!?
ctu_agent
Inventar
#3031 erstellt: 02. Feb 2015, 22:41
Alle Gründe die dafür oder dagegen sprechen, wurden ja in den über 3000 vorherigen Posts ausgiebigst erörtert.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3032 erstellt: 02. Feb 2015, 22:50
Wenn du die Kohle übrig hast und gute LS, belohnt dich die Kombi.
Wenn die Kohle knapp ist oder die LS bescheiden, reicht auch der 3040
nuernberger
Inventar
#3033 erstellt: 02. Feb 2015, 22:52
@submann
Den großen Vorteil des 3040 gegenüber der Vor-/Endkombi sehe ich darin, dass man die im 3040 eingebauten Endstufen wunderbar für die Rears verwenden kann und für die anspruchsvollen Front LS eine schöne 3-Kanal dazustellen kann.
Somit hätte man auch nur 2 Geräte, für die 3 Front LS aber mehr Reserven zur Verfügung!

Ansonsten hat MM schon Recht - ist Geschmackssache wo man die Prioritäten beim Setup sieht...
ingo74
Inventar
#3034 erstellt: 02. Feb 2015, 22:53

Gerald_Z (Beitrag #3032) schrieb:
oder die LS bescheiden, reicht auch der 3040

unsinn.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3035 erstellt: 02. Feb 2015, 23:02
3010/20 halten schon allein deren Vorstufen mit der CX-A nicht mit. Das weiß ich defintiv als längerer Besitzer aller 3. Da half auch keine 5 Ch McLaren.
Bei 3030/40 vermute ich das Gleiche= reine Spekulation meinerseits da nie im Besitz.


[Beitrag von Gerald_Z am 02. Feb 2015, 23:03 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#3036 erstellt: 02. Feb 2015, 23:05
stimmt, qualitativ ist die cx-a5000/mx-a5000 deutlich hochwertiger.
nuernberger
Inventar
#3037 erstellt: 02. Feb 2015, 23:06
@Gerald
ich bin ja auch von der Vor-/Endkombi überzeugt - gerade im Hinblick auf Preis/Leistung!
Aber glaubst Du wirklich, dass die Vorstufe soviel besser ist als die Vorstufensektion der aktuellen großen Receiver? Das würde mich wirklich interessieren...!


[Beitrag von nuernberger am 02. Feb 2015, 23:16 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#3038 erstellt: 02. Feb 2015, 23:07
was ist denn besser..?
nuernberger
Inventar
#3039 erstellt: 02. Feb 2015, 23:16
heißt Du Gerald?
Deine Meinung kenne ich schon zu Genüge...
ingo74
Inventar
#3040 erstellt: 02. Feb 2015, 23:17
Ist die Frage auch zu schwer zu beantworten.?
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3041 erstellt: 02. Feb 2015, 23:19
Z11 und Tag McLaren vsl. 3010/20 und Tag liegen Welten.
Kombi vsl. 3010/20 und Tag liegen Welten.
Alles jammern auf "hohen Niveau", kein "ganz hohes Niveau", denn da geht noch was.

Das beste Ergebnis für mich war Z11 und Tag(Druck und Dynamik), aber die Kombi hat die bessere Auflösung.

Hatte ich hier schon mehrmals erwähnt.
ingo74
Inventar
#3042 erstellt: 02. Feb 2015, 23:22
du erwähnst bzw behauptest es permanent, erklärt hast du es jedoch noch nie.
Du konntest bis jetzt ja noch nicht einmal beschreiben, wie du verglichen hast


[Beitrag von ingo74 am 02. Feb 2015, 23:31 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#3043 erstellt: 02. Feb 2015, 23:23
@Gerald
ich bezog mich ja auf den Vergleich der Vorstufe mit den AKTUELLEN AVRs - damit auch die gleichen Chips für EQ und Decoding zum Einsatz kommen...


[Beitrag von nuernberger am 02. Feb 2015, 23:23 bearbeitet]
submann
Inventar
#3044 erstellt: 02. Feb 2015, 23:30
Dann mal Danke für Eure Antworten ich werde mit der Neuanschaffung warten bis Mitte 2015, bis ich weiß welcher Yamaha alle neuen Tonformate on Board hat!
nuernberger
Inventar
#3045 erstellt: 02. Feb 2015, 23:33
genieße erst einmal das neue Sub Erlebnis - und gewöhne Dich daran!
Dann kannst Du Dich in Ruhe an die Elektronik machen
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3046 erstellt: 02. Feb 2015, 23:36
Da kann ich leider nicht helfen, würde mich auch interessieren, denn dann würde ggf. die günstigere Lösung hier stehen.
Da traue ich aber den "Frieden" aus eigener schlechter Erfahrung nicht und die CX wird definitiv nicht von einen 3050/XX ersetzt, also warten auf CX- AXXXX. Oder mein Händler lässt mich, sofern ich...
Passat
Inventar
#3047 erstellt: 02. Feb 2015, 23:46
Die CX-A5000 hat den RX-A3030 als Basis.
Aber auch nur das.
Die Vorstufe unterscheidet sich doch schon im Detail vom 3030:
- Gleicher Wandler für alle Kanäle und nicht einen kleineren Wandler für die Presencekanäle
- Digitalfilter der Wandler umschaltbar
- Lt. Yamaha selektierte Bauteile
- Ringkerntrafo
- 33 statt 23 DSP-Programme
- XLR-Eingang
- XLR Pre-Outs
- Alle Tonanschlüsse vergoldet
- Zone 2 und 3 teilen sich nicht die Pre-Outs mit FPR und RPR, dadurch 11.2 + 3 Zonen möglich und nicht wie beim 3030 11.2 + 2 Zonen.
- Zusätzliche Farbe Gold

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3048 erstellt: 02. Feb 2015, 23:49
sagt mal bitte, kann hier mal jemand "echte" Berichte über die Unterschiede zwischen:
a) Yamaha YPAO Volume und Audyssey Dynamic-EQ
b) Yamaha ADRC und Audyssey Dynamic Volume (ist das bei der Kombi besser gelöst als beim Z11?)
geben? Also wirklich beides mal im Vergleich gehört?

"klanglich" gefällt mir mein Z11 besser als der Marantz SR7009. Ob da nun die TAG McLaren Endstufe dazwischen hängt oder nicht, macht für meine Ohren keinen nennenswerten Unterschied. Die DSP Programme schlagen sowohl Atmos als auch Auro3D bei weitem.
Aber Dynamic-EQ&Volume gefallen mir beim Marantz sehr gut und fehlen mir beim Z11 so sehr, dass da ein ordentlicher Leidensdruck aufgebaut wurde...

Wenn jemand bestätigen würde, dass die CX-A5000 das ähnlich gut hinbekommt wie Audyssey, dann komme ich ernsthaft in Versuchung mir die CX-A zu holen. Nach den bisherigen Erfahrungen kann ich auf Auro3D und Atmos sowieso ganz gut verzichten.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3049 erstellt: 03. Feb 2015, 00:15
Ich vergaß,
YAPO Volume machte ein neues Gerät aus der CX. Schon deswegen ist der Z11 wieder weit außen vor.

Auch ADRC + Volume ist abends eine sehr gute Lösung.
Tags geht es aber gar nicht, aus den bekannten Gründen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3050 erstellt: 03. Feb 2015, 00:18
aber einen (direkten) Vergleich zu Dynamic-EQ/Volume hast du auch nicht, oder?
wenn man einmal an dem süßen Nektar genascht hat, dann schmeckt halt alles darunter ziemlich fad
markf77
Stammgast
#3051 erstellt: 03. Feb 2015, 00:26
@MM
Kommst du nicht aus BS?
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3052 erstellt: 03. Feb 2015, 00:27
Nein
MarcWF
Stammgast
#3053 erstellt: 03. Feb 2015, 01:02
Gerald, wohnst du mit MM zusammen? Oder woher weißt Du das?
Mal ne Frage. Wo ist bei dem Kaltgeräte- Stecker der Yamahas die Phase? Ich hab Bock auf voodoo und mir Lapp Ölflex gekauft😋


[Beitrag von MarcWF am 03. Feb 2015, 01:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha 3070 mit Yamaha mx-a5000 Sinnvoll?
Huminator am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Unterschied der Endstufen Yamaha MX A5000 & MX A5200
SmoothR am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha trigger setup (RX-A5000)
Grimmi83 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge
CX-A5000 Netradio funktioniert nicht mehr
WilliO am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha Z11, Erweiterung CX A5000 oder RXA - 3030
*Burt3ns* am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Funktionsweise YPAO und Pure Direct bei CX-A5000
KJM am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952