Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#3103 erstellt: 13. Feb 2015, 12:57
Naja, man kann das auch mit dem Schiebeschalter auf der Rückseite generell abschalten.

Grüße
Roman
biker1050
Hat sich gelöscht
#3104 erstellt: 13. Feb 2015, 14:41
Wozu ist denn eine Lüfter-Setup wichtig wenn den Lüfter eigentlich noch keiner zum Laufen bekommen hat!?

Ist ja quasi nur ein Notfalllüfter!
trekuslongus
Stammgast
#3105 erstellt: 13. Feb 2015, 15:06

biker1050 (Beitrag #3104) schrieb:
Wozu ist denn eine Lüfter-Setup wichtig wenn den Lüfter eigentlich noch keiner zum Laufen bekommen hat!?

Das ist sooo nicht ganz korrekt

Hab vor 2 Wochen meinen Geburtstag gefeiert, und dem Anlass entsprechend ne 80er Jahre-Party geschmissen.
Hierzu habe ich ausnahmsweise mal mein Kino zur Disse umgebaut (boah ging das ab) ... um mal wieder den "Schalldruck der 80er" zu spüren (damals hat noch keiner auf sein Gehör geachtet!), hab ich den MX fast auf Maximum (+10dB wenn ich mich recht erinnere) gedreht.

Und in einer Songpause hab ich sie dann gehört ... sind ziemlich laut die Lüfter (lauter als beim Z11, dessen Lüfter aber quasi permanent bei mir liefen )

Also behaupte ich jetzt heir mal: er hat welche, und sie bewegen sich

Gruß
ralle


[Beitrag von trekuslongus am 14. Feb 2015, 15:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3106 erstellt: 13. Feb 2015, 15:29
naja, ich "spinne gerade mal wieder etwas rum" und gehe gedanklich mal alle Alternativen durch.
ein ganz profanes aber im wahrsten Sinne des Wortes "großes" Problem der Kombi sind halt deren Ausmaße
ich habe einen 65cm breiten Center, da passen Vor/Endstufen nebeneinander nicht daneben (von meinem ursprünglichen Plan die McLaren 7-Kanal und TA-N220 4-Kanal Endstufen zu nutzen ganz zu schweigen).

Also entweder Kombi übereinander, wobei die Endstufe wohl nach unten müsste(?), oder nebeneinander und der Center (mit Füßen) oben drauf.
Beides ist halt alles andere als optimal, aber mit "Not-Lüfter" vielleicht akzeptabel...
nuernberger
Inventar
#3107 erstellt: 13. Feb 2015, 15:46
cx-a und mx-a haben auch keine identischen Höhen!
Mickey_Mouse
Inventar
#3108 erstellt: 13. Feb 2015, 15:56
ich weiß, das macht die Sache ja nochmal "ekliger"...

übereinander würden sie aber den Center (30cm hoch) um 10cm überragen. Aber 10cm "Stelzen" um auf eine halbwegs passende "Oberkante" zu kommen (das wäre dann auch Unterkante Leinwand)? Sieht vermutlich auch wie gewollt und nicht gekonnt aus.
WilliO
Inventar
#3109 erstellt: 13. Feb 2015, 16:53
Mickey Mouse,
an deiner Stelle würde ich mir angesichts deines Z11 gar nicht diese Gedanken machen.
Den CX-A5000 auf 10cm- Stelzen zu stellen halte ich für noch gruseliger als den tatsächlichen Höhenunterschied zwischen CX und MX.
Als ich vor ein paar Monaten beim Händler die Kombi gesehen und gehört fand ich das gar nicht sooo schlimm, d.h., noch akzeptabel.
Vielmehr hat mich die Farbe (Champagner) gestört. Die Geschmäcker sind aber auch diesbezüglich verschieden, alles gut!
Nachtrag: Ja, die Dimensionen der Geräte, insbesondere die Tiefe, ist schon aussergewöhnlich!
Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 13. Feb 2015, 16:54 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3110 erstellt: 13. Feb 2015, 17:08

WilliO (Beitrag #3109) schrieb:
Vielmehr hat mich die Farbe (Champagner) gestört.

Die musst du ja nicht nehmen.
Die Kombi gibts ja in 3 Farben: Schwarz, Titan und Champagner.

Grüße
Roman
WilliO
Inventar
#3111 erstellt: 13. Feb 2015, 17:47
Hallo Roman,
das wusste ich!
Deshalb ist meiner auch im bekannten (subjektiv) schönen Schwarz!

Gruß
Willi
Passat
Inventar
#3112 erstellt: 13. Feb 2015, 18:07
Ja, so sehe ich das auch.
Die Farbe meiner HiFi-Geräte ist mir völlig egal, solange es sich dabei um schwarz handelt.

Grüße
Roman
Schlumpfbert
Inventar
#3113 erstellt: 13. Feb 2015, 18:17
Erinnert mich an:
Junge oder Mädchen ist mir völlig egal, Hauptsache er ist gesund.
alpenpoint
Inventar
#3114 erstellt: 13. Feb 2015, 18:40
Hallo,

hat jemand von euch ein Yamaha Cinema DSP HD3 Set am laufen? Also 11.x? Wie klingt so was, habe so etwas noch nie gehört und vorführbereit ist so ein System nicht gerade mal bei einem Händler. Kann man das auch in Räumen ab 20m² betreiben?
Ich kenne eigentlich nur 5.2 oder 7.2 (und das nicht optimal gestellt). Bringen Front High auch was wenn die Fronts mittig hinter der Leinwand sind?

lg, Alpi
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#3115 erstellt: 13. Feb 2015, 18:47
Hallo Alpi,

ich habe ca 24qm und 11.2 (na ja.. Nr. 2 ist ein Shaker..)

wenn Du im Münchner Raum bist...schau vorbei.
...Ebersberg...

Ich möchte das nicht mehr missen...und habe beim Z11 viel zu lange gewartet bis ich von 7.2 auf 11.2 hochgerüstet habe.
Das ganze ist soviel mehr "räumlicher" geworden, das viele Filme einfach von dem HD3 Modus aufgewertet werden.

PS. front high hinter die Leinwand?
würde ich nicht machen...


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 13. Feb 2015, 18:48 bearbeitet]
trekuslongus
Stammgast
#3116 erstellt: 13. Feb 2015, 19:02
@Alpi
Auch ich betreibe 11.1 (die Shaker hab ich inzwischen abgeklemmt) in einem 28m² Kellerkino.
Allerdings hatte ich diese Konfig auch schon mit meinem Z11, kann Dir also nicht sagen, ob das besser klingt als ein 5.1/7.1 Setup!?

Ich kann nur sagen, dass alle die da mal drin waren, mit Tränen wieder rauskommen

Wenn Dein Nic allerdings etwas mit Deinem Wohnort zutun haben sollte, kommt ein Besuch in Koblenz wohl nicht infrage!?

Gruß
ralle
alpenpoint
Inventar
#3117 erstellt: 13. Feb 2015, 19:02
Hi,

welchen LS hast du wo? Front, Center , Front High usw.
Ich bin ca. 2h von dir entfernt in Tirol.
Ich habe eine akustisch transparente LW geplant also können die LS nur dahinter platziert werden.

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#3118 erstellt: 13. Feb 2015, 19:08

trekuslongus (Beitrag #3116) schrieb:
@Alpi
Ich kann nur sagen, dass alle die da mal drin waren, mit Tränen wieder rauskommen
Wenn Dein Nic allerdings etwas mit Deinem Wohnort zutun haben sollte, kommt ein Besuch in Koblenz wohl nicht infrage!?


Glaub ich dir gerne aber zu dir sinds so ca. 6h , das ist ja mein Problem ich müßte direkt mal ne Tour starten .
Ich bin ja gerade beim machen meines 21m² großen Kellerkinos und da interessieren mich auch Lautsprecher!
Gibts eigentlich Fotos zu euren Konfigurationen?

lg, Alpi
trekuslongus
Stammgast
#3119 erstellt: 13. Feb 2015, 19:41
Ich hab'n paar alte auf meiner HP, aber mach mal aussagekräftige Fotos in einem schwarzen Loch

Ich habe komplett Teufel am Start:

Haupt-LS: 5 x Theater 8 THX 2 Direktstrahler
Surround (Seite) 2 x Theater 8 THX 2 Dipole
Sub: M11000 aus dem Theater 8 THX 2 Programm
Obere Surrounds v+h: 4 x Theater 5 THX 2 Direktstrahler

Gruß
ralle
Mickey_Mouse
Inventar
#3120 erstellt: 13. Feb 2015, 19:45

WilliO (Beitrag #3109) schrieb:
an deiner Stelle würde ich mir angesichts deines Z11 gar nicht diese Gedanken machen.

naja, wenn man gerade mal ein "modernes" Gerät am Wickel hatte, dann fallen doch ein paar "Mängel" auf.
in allererster Linie sind das für mich:
a) kein YPAO Volume oder anderer Ersatz für Audyssey Dynamic-EQ. Das ist schon ein wirklich heftiger Verlust!
b) kein OSD bei HDMI und jede Änderung führt erstmal zu einem schwarzen Bildschirm und ewigen HDMI Syncs

alleine diese beiden Punkte haben den Leidensdruck inzwischen so weit anschwellen lassen, dass das Fass ganz kurz vorm platzen ist...
WilliO
Inventar
#3121 erstellt: 14. Feb 2015, 14:47
Hallo Mickey Mouse,
grundsätzlich verstehe ich dich ja, zumindest was das OSD-Problem bei HDMI angeht.Das würde mich auch gewaltig stören!

YPAO-Volume...na ja, kommt auf die Boxenkonstellation und auf das Quellmaterial an.
Nach den Einmessaktionen mit REW brauche dieses Feature -wenn überhaupt- nur noch bei alten LP's die ja bekanntlich ein "unterbelichtetes" Bassspektrum haben. Ansonsten läuft bei mir praktisch alles auf "Straight", ohne YPAO-Volume, egal von welcher Quelle.
Meine Erläuterungen sollen der "Schmerzlinderung" dienen!:D
Davon abgesehen: Die umfangreiche techn. Ausstattung einer CX-A5000, einhergehend mit überragender Soundqualität, ist eine Wucht.
Aus eigener Erfahrung weiss ich aber auch: Wenn man(n) einmal so einen Störfaktor identifiziert hat.....ist es schwer den wieder los zu werden!

Beste Grüße
Willi
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3122 erstellt: 14. Feb 2015, 14:58
@DSP-Z9

Hast du mal PL II Musik bei 2.0 Musik in deiner Spaßkammer probiert. Habe auch grad mal was Altes „Suzi Quatro – Devil Gate Drive“(nur 320 Mp3) am Laufen.
Mal sowas ohne SUB, wichtig auch so im Setup konfigurieren, sonst wird nicht der ganze LFE an die R/L- LS geschickt. Wichtig Center nicht auf Groß.

Hatte nie gedacht was 70iger Sound so kann…

Edit: sofern die R/L- LS „mitspielen“, sonst natürlich mit SUB. Ohne würden dir zeigen was die MX so kann.


[Beitrag von Gerald_Z am 14. Feb 2015, 15:08 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#3123 erstellt: 14. Feb 2015, 19:13

WilliO (Beitrag #3121) schrieb:
YPAO-Volume...na ja, kommt auf die Boxenkonstellation und auf das Quellmaterial an.
Nach den Einmessaktionen mit REW brauche dieses Feature -wenn überhaupt- nur noch bei alten LP's die ja bekanntlich ein "unterbelichtetes" Bassspektrum haben.

Sagt dir #gehörrichtige Lautstärke etwas..?
benvader0815
Inventar
#3124 erstellt: 14. Feb 2015, 19:58
YPAO-Volume

Finde ich auch echt klasse. Hatte sehr lange Zeit ohne solche Funktionen gehört, doch nun möchte ich es auch nicht mehr vermissen.
WilliO
Inventar
#3125 erstellt: 15. Feb 2015, 14:34
@Ingo74:
Ja!
Da ich meistens Musik mit angemessenem Pegel höre spielt die '"gehörrichtige Lautstärke", früher mal "Loudness" genannt, für mich keine Rolle.
Wie ich schon schrieb, poliere ich mit YPAO-Volume den Frequenzgang bei der ein oder anderen alten LP etwas auf. Viel interesaanter finde ich z.B.
was die hochwertigen Wandlerchips aus 2-kanaligem LP-Sound in 5.1 oder 6.1 wandeln. Bei manchen LP's in das Ergebnis wirklich erstaunlich und macht riesigen Spaß!
Ansonsten stehen bei mir alle "Soundpolierer" (Enhancer usw.) auf OFF.
ingo74
Inventar
#3126 erstellt: 15. Feb 2015, 14:42
bevor ich drauf eingehen - ich kenne nur die auswirkungen von audyssey dynamic equalizer, dazu gibt es auch eine grafik, wie er wirkt.
gibt es sowas auch bei/von ypao volume..?
Passat
Inventar
#3127 erstellt: 15. Feb 2015, 16:17
WilliO
Inventar
#3128 erstellt: 15. Feb 2015, 16:31
Hallo Roman,
klasse, die Grafik kannte ich noch gar nicht. Ich sehe dadurch mein Hörempfinden und den Einsatz von YPAO-Volume bestätigt.
Ein Beispiel: Gerade höre ich die LP "Frumpy -By the Way", eine Originalpressung des Vertigo Labels aus 1972! Mit YPAO-Volume auf ON.
Der Analog-Sound hört sich so -subjektiv- besser an. Es ist einfach schön diese Möglichkeit zu haben.

Beste Grüße
Willi

.
QE.2
Inventar
#3129 erstellt: 15. Feb 2015, 16:48
Wenn es Dir gefällt, dann ist es ja in Ordnung. Aber wie Ingo schon gefragt hat...... "Sagt dir gehörrichtige Lautstärke etwas", ich glaube eher nicht.
tom202
Stammgast
#3130 erstellt: 15. Feb 2015, 16:59
An alle, die eine 11.x-Konfiguration betreiben: Wie klingt damit Musik (auch im DSP-Mudus "11ch Stereo)?
Mickey_Mouse
Inventar
#3131 erstellt: 15. Feb 2015, 17:05
grausam!

wie schreibt Yamaha selber in der BDA:
is ideal for background music at parties, etc.
für "mehr" ist es wirklich nicht zu gebrauchen.
tom202
Stammgast
#3132 erstellt: 15. Feb 2015, 17:22
Welchen Modus empfiehlst Du denn für die 11.x kanalige Wiedergabe von Musik?
WilliO
Inventar
#3133 erstellt: 15. Feb 2015, 18:31
@ QE.2:
Reicht nicht der Hinweis auf den früher verwendeten Begriff: "Loudness"

@ Mickey Mouse:
Ja, das ist möglicherweise auch noch ein Verwendungszweck!

Grundsätzlich gilt aber: Jeder so wie er mag!
Genau deswegen hat ein Gerät wie z.B. der CX-A5000 so viele Möglichkeiten.
QE.2
Inventar
#3134 erstellt: 15. Feb 2015, 18:43

WilliO (Beitrag #3133) schrieb:
@ QE.2:
Reicht nicht der Hinweis auf den früher verwendeten Begriff: "Loudness"



Ja, wie auch immer, ich hatte nur Ingos Ausdruck benutzt. Es ging darum, das er das wohl nicht verstanden hat.:prost
ingo74
Inventar
#3135 erstellt: 15. Feb 2015, 19:28

Prinzip gehörrichtiger Lautstärke-Entzerrung
Ist Musik für einen Original-Lautstärkepegel von 80 Phon abgemischt, so dass sie dort gut klingt, sind die Eigenschaften des Gehörs für diesen Pegel in die Aufnahme mit eingegangen. Wird diese Musik nun mit 40 Phon Lautstärkepegel abgespielt, stimmen die Einstellungen für die 80-Phon-Aufnahme nicht mehr. Das heißt, um einen ähnlichen Klang wie bei der Originalaufnahme zu erzielen, müssten die Bässe und Höhen angehoben werden.

Verstärker-Schaltungen zur gehörrichtigen Lautstärke-Entzerrung bzw. Loudness-Tasten sollen eine entsprechende Korrektur des Frequenzgangs durchführen, um bei Wiedergabe mit niedrigen Lautstärken einen ähnlichen Klang wie bei der Originallautstärke zu erzielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

daher ist diese aussage nicht richtig:

YPAO-Volume...na ja, kommt auf die Boxenkonstellation und auf das Quellmaterial an.

es kommt schlichtweg nur auf die abhörlautstärke in verbindung zum referenzpegel an (wobei ich nicht weiß, ob ypao überhaupt mit referenzpegel arbeitet)


[Beitrag von ingo74 am 15. Feb 2015, 19:28 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3136 erstellt: 15. Feb 2015, 19:32

ingo74 (Beitrag #3135) schrieb:
es kommt schlichtweg nur auf die abhörlautstärke in verbindung zum referenzpegel an (wobei ich nicht weiß, ob ypao überhaupt mit referenzpegel arbeitet)

soviel ich weiß, arbeitet YPAO prinzipiell nicht mit Referenz-Pegel wie Audyssey, das ja alle LS versucht darauf zu trimmen.
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann steht irgendwo bei Yamaha sehr versteckt, dass für die YPAO-Volume Kurve die "echte" Lautstärke einbezogen wird, die beim Einmessen ermittelt wurde. Was dann doch wieder auch eine Art Referenz Pegel hinausläuft.
woody32
Inventar
#3137 erstellt: 16. Feb 2015, 00:04

tom202 (Beitrag #3130) schrieb:
An alle, die eine 11.x-Konfiguration betreiben: Wie klingt damit Musik (auch im DSP-Mudus "11ch Stereo)?


Höre zwar "nur" in 9.3 habe mir aber den "All Channel Stereo" DSP so konfiguriert das die Fronts 100% Lautstärke haben, der Center 50% und alle anderen nur 30%....... damit höre ich oft chillige Musik.

Für das gezielte Musikhören benutze normalerweise den Stereomodus.

Ab und zu auch schon mal den "Bottom-Line"-DSP um die Front-Highs mit zu nutzen. Innerhalb des DSPs habe ich dann alle Verzögerungen auf null reduziert.
tom202
Stammgast
#3138 erstellt: 16. Feb 2015, 12:26
Laufen denn die Presence-Speaker mit, wenn man die Decoder (Dolby, DTS) aktiviert hat oder ist da bei 7.2 Schluß?
markf77
Stammgast
#3139 erstellt: 16. Feb 2015, 12:28

tom202 (Beitrag #3132) schrieb:
Welchen Modus empfiehlst Du denn für die 11.x kanalige Wiedergabe von Musik?

Es kommt immer auf die Musik an. Schiller Symphonia hört sich in 11Ch Stereo z.B. richtig gut an.
Im allgemeinen hört es sich für mich in Stereo (Straight) noch am Besten an. Ich sitze allerdings auch im Stereodreieck.
Ich hatte hier schon viele Leute sitzen, die fest der Meinung waren, dass bei einer STEREO Wiedergabe alle LS mitlaufen würden, obwohl nur die großen Front LS spielten.
Mit YPAO Volume verhält es sich Imho ebenso - bei so mancher Musik passt es sehr gut, bei vielen anderen Stücken dickt es mir zu viel auf und die Brillanz leidet gefühlt darunter. Es ist jedoch ein deutliches plus, wenn man sich mit leiser Musik berieseln lässt.
Mickey_Mouse
Inventar
#3140 erstellt: 16. Feb 2015, 13:41

tom202 (Beitrag #3138) schrieb:
Laufen denn die Presence-Speaker mit, wenn man die Decoder (Dolby, DTS) aktiviert hat oder ist da bei 7.2 Schluß?

das musst du getrennt voneinander sehen!
es gibt kein DD oder dts Signal, in dem diskrete Informationen für die Presence-LS dabei ist. Dolby und dts kennen die Presence-LS nicht und werden sie daher "alleine" nie ansprechen.

Das Signal für die Presence wird von dem jeweiligen DSP Programm errechnet, das "hinter" dem DD/dts Dekoder eingeschaltet werden kann. "Straight" umgeht diese DSP Sektion komplett -> keine Presence. Bei anderen Programmen werden sie genutzt, am "stärksten" bei einem Programm mit viel Hall im zu simulierendem Raum, wie einer Kirche.
Und bei den FP kommt natürlich noch das Dialog-Lift Signal dazu.
woody32
Inventar
#3141 erstellt: 16. Feb 2015, 13:43

tom202 (Beitrag #3138) schrieb:
Laufen denn die Presence-Speaker mit, wenn man die Decoder (Dolby, DTS) aktiviert hat oder ist da bei 7.2 Schluß?



Bei DTS usw laufen die bei mir schon allein durch den Dialog-Lift mit...... aller dings nicht im Straight-Modus, da sind die Presence-Speaker stumm und die Dialoglift-Funtion ausgegraut.

Deswegen habe ich auch den "Bottom-Line"-DSP vorgeschlagen, bei dem ist bei allen deaktivierten Verzögerungen kein unterschied zwischen Straight und "Bottom-Line" zu hören und man kann dann die Presence-Speaker nutzen.
Bei diesem DSP ist auch der Center stumm wenn kein Center-Signal kommt.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3142 erstellt: 16. Feb 2015, 14:14
Neben dem klassischen Stereo(Straight, inkl. Einmessung) sind die DSP ein reines Wunschkonzert und für jeden Mann Frau und Raum, das Seine.
Eigentlich nur ein sehr guter Ersatz für nicht Dreiecksitzer(Genießer).
Mickey_Mouse
Inventar
#3143 erstellt: 24. Feb 2015, 04:20

Mickey_Mouse (Beitrag #3096) schrieb:
Bedienungsanleitungen kann ja selbst ich lesen

Sollte das Gerät eingeschaltet sein, drücken Sie (Netz), um es auszuschalten.
Drücken Sie (Netz) dreimal innerhalb von 3 Sekunden.
Die Betriebsanzeige wird gedimmt.

jetzt muss ich mich selber zitieren...
BDA lesen kann ich, aber an der praktischen Ausführung scheitere ich jämmerlich

ich weiß nicht wie lange ich schon kniend vor dem Ding verbracht habe und den "Netz" Schalter gedrückt habe. Ich habe auch langsam Angst das Ding kaputt zu machen. Abgesehen von seiner lächerlichen Größe macht dieser Knopf beim Berühren ja nun wirklich nicht den Eindruck zu einem hochwertigen Gerät zu gehören. Das Druckgefühl erinnert mehr an eine angegammelte Eidechse als an einen soliden Schalter.

Was meinen sie mit 3x drücken? Das ist ja kein Taster sondern ein Um-Schalter?!?
Starten die 3s ab dem Ausschalten?
dann 1. Druck -> an, 2. Druck -> aus, 3. Druck -> an?
oder 1. an/aus, 2. an/aus, 3. an/aus?
ich habe beides ausprobiert und auch direkt nach dem Ausschalten gestartet (also innerhalb der 3s nach dem Ausschalten 3/6x den Knopf gedrückt
egal was/wie ich es anstelle, es ändert sich gar nichts!

Hat das schonmal jemand geschafft und kann mir den Trick verraten?

btw.: demjenigen, der sich bei Yamaha hat einfallen lassen die Kiste nach 8 Stunden per default auszuschalten, sollte man wirklich eine US Sammelklage wegen Herzinfarkt-Gefahr anhängen! Da testet man am Wochenende sein neues Spielzeug und out of the sudden schaltet sich im vollen Betrieb die Endstufe ab, einfach so, da geht der Puls tatsächlich kurz mal auf Anschlag, obwohl ich die BDA gelesen habe, aber das habe ich überlesen!
Wenn man solch einen Sch*** da einbaut, dann könnte man doch wirklich z.B. die LED blinken lassen, dann gucken die Leute nach was das bedeutet. Aber einfach so abschalten? Da denkt doch jeder normaler Mensch da ist was kaputt.
QE.2
Inventar
#3144 erstellt: 24. Feb 2015, 08:37
Leider kann ich dir da nicht helfen. Aber man fragt sich schon manchmal, wer sich sowas wozu ausdenkt. Kann man nur mit dem Kopf schütteln.
nuernberger
Inventar
#3145 erstellt: 24. Feb 2015, 10:21
@MM
also bei mir hat es nach Eurem Hinweis funktioniert!
Allerdings muss ich auch zugeben, dass der Unterschied zwischen normal und gedimmt nicht allzu groß ist. In meinem schwarzen Loch wohl wahrnehmbar, in einem hellen Wohnzimmer wohl eher nicht...
Passat
Inventar
#3146 erstellt: 24. Feb 2015, 11:40
Was das Abschalten nach 8 Stunden angeht:
Auf der Rückseite der Endstufe gibt es einen Schalter dafür. Einfach die Abschaltautomatik ausschalten!
Oder die Endstufe per Trigger ein- und ausschalten.

Was das 3x Drücken und die 3 Sekunden angeht:
Man soll innerhalb von 3 Sekunden 3 mal drücken.

Und das funktioniert nur, wenn die Endstufe ausgeschaltet ist.
Wie lange die schon ausgeschaltet ist, spielt keine Rolle.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Feb 2015, 11:41 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3147 erstellt: 25. Feb 2015, 00:54
also dann ist die Dimm/Helligkeit Umschaltung bei mir kaputt...

ich kann da so oft dreimal drauf drücken wie ich will, es ändert sich NIX!

die Helligkeit ist in etwa genauso hell/dunkel wie das Display der CX-A auf soweit gedimmt wie möglich (-4, ganz abschalten kann man es außer mit PD immer noch nicht? Das ist irgendwie peinlich). Allerdings ist die Farbe von dem Ring etwas "weißer", das Display geht einen Tick mehr in Richtung blau/grün, das passt nicht wirklich zusammen.

Aber soll ich diesen riesigen Trümmer jetzt deshalb wieder zurück schicken?!?
ich wusste doch, dass sich der Kauf im Versandhandel rächen wird, so ein Sch***

Falls ich mich doch dazu entscheiden sollte das Ding zu tauschen, nochmal für ganz blöde:
ich schalte das Ding an dem großen, wackeligen Knopf in der Mitte aus.
dann drücke ich einmal drauf bis er einrastet und das Teil geht wieder an. Ich warte nicht auf irgendwelches Relais Klappern oder so, weil ich sonst die 3s nicht einhalte.
nochmal drücken -> aus
drittes Mal drücken -> ein
und wann ändert sich dann die Helligkeit? Gleich beim dritten mal drücken? Oder erst wenn man sie dann nochmal aus und wieder einschaltet? (eigentlich egal, weil ich das alles schon ausprobiert habe).

Und der gedimmte Zustand ist nicht aus, oder? Das wäre mir ja eigentlich am liebsten...
Passat
Inventar
#3148 erstellt: 25. Feb 2015, 01:27
Versuchs mal 3 mal drauf zu drücken, ohne das er einrastet.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3149 erstellt: 25. Feb 2015, 01:44


(das ist 3x drücken ohne einrasten )

wer hat sich das denn ausgedacht? Wer kommt denn auf die Idee einen rastenden Schalter nur so weit zu drücken, bis er NICHT einrastet?!? Es gibt Dinge, die macht man aus Prinzip einfach nicht.
Das ist ja so als wenn ein Autohersteller sagt: wenn sie langsamer werden wollen, dann geben sie weiterhin Gas und treten leicht auf die Kupplung

auf jeden Fall habe ich den Ring jetzt noch etwas dunkler bekommen und das wichtigste: ich brauche die Kiste nicht einschicken!

Manche Dinge sind so einfach
Passat
Inventar
#3150 erstellt: 25. Feb 2015, 03:34

Mickey_Mouse (Beitrag #3149) schrieb:

Das ist ja so als wenn ein Autohersteller sagt: wenn sie langsamer werden wollen, dann geben sie weiterhin Gas und treten leicht auf die Kupplung


So fährt mein Nachbar Auto.
Der gibt fast Vollgas und reguliert die Geschwindigkeit mit der Kupplung.
Das tut mir jedes mal weh, wenn ich höre, wie der fährt.

Zum Thema:
Schön, das meine Vermutung stimmte.

Grüße
Roman
nuernberger
Inventar
#3151 erstellt: 25. Feb 2015, 11:22
also ganz ehrlich: den Farbunterschied zwischen Display und Leuchtring konnte ich noch nicht störend wahrnehmen - und die Teile stehen in meinem schwarzen Loch direkt nebeneinander...
In den letzten Tagen habe ich sehr viel mit der CX-A experimentiert (und leider nicht in Ruhe Filme angesehen). Aber ich finde die EQ Einstellungen immer besser: mit "linear" habe ich ein hervorragenden Musikabstimmung und mit "natürlich" eine ebenso hervorragende Filmabstimmung. Mehr muss eigentlich gar nicht gemacht werden.
WilliO
Inventar
#3152 erstellt: 25. Feb 2015, 13:09
Bei mir ist generell auch "linear" eingestellt wobei nach den REW-Messungen die EQ-Einstellungen in meinen Controllern das s.g. Feintuning möglich gemacht haben.
Ich brauche nichts, egal ob Musik, Film oder TV-Ton, umzuschalten - passt immer!
Joe_43
Inventar
#3153 erstellt: 25. Feb 2015, 14:11
Hallo,

in 2 Wochen kommt ein Akustiktechniker bei mir vorbei, der bei mir alles komplett mal durchmißt (Dauer ca. 4 Stunden).

Wie das jetzt genau abgeht, weiß ich nicht und lasse mich daher auch gern überraschen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er jeden LS auch einzeln mißt und alle anderen abschalten werden müssen.

Gibt es außer Stecker raus auch per FB, eine Möglichkeit einzelne LS abzuschalten?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5200 Beiträge
Yamaha 3070 mit Yamaha mx-a5000 Sinnvoll?
Huminator am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Unterschied der Endstufen Yamaha MX A5000 & MX A5200
SmoothR am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha trigger setup (RX-A5000)
Grimmi83 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge
CX-A5000 Netradio funktioniert nicht mehr
WilliO am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha Z11, Erweiterung CX A5000 oder RXA - 3030
*Burt3ns* am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Funktionsweise YPAO und Pure Direct bei CX-A5000
KJM am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863