Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_43
Inventar
#3153 erstellt: 25. Feb 2015, 14:11
Hallo,

in 2 Wochen kommt ein Akustiktechniker bei mir vorbei, der bei mir alles komplett mal durchmißt (Dauer ca. 4 Stunden).

Wie das jetzt genau abgeht, weiß ich nicht und lasse mich daher auch gern überraschen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er jeden LS auch einzeln mißt und alle anderen abschalten werden müssen.

Gibt es außer Stecker raus auch per FB, eine Möglichkeit einzelne LS abzuschalten?
Mickey_Mouse
Inventar
#3154 erstellt: 25. Feb 2015, 14:16
Eingang an der MX-A umschalten?

aber ich würde erstmal abwarten wie das überhaupt abläuft (habe keine Ahnung wie so ein Akustiker arbeitet).
was hast du denn überhaupt beauftragt?
eine Raummessung?
oder eine Einmessung der Anlage?
Joe_43
Inventar
#3155 erstellt: 25. Feb 2015, 14:43
Genau weiß ich das gar nicht, aber ich meine schon das komplette Programm, also Raumvermessung und einmessen der Anlage; insgesamt waren dies wohl 3 verschiedene Sachen.
QE.2
Inventar
#3156 erstellt: 25. Feb 2015, 15:08
Das wird echt interessant, auf den Bericht bin bestimmt nicht nur ich gespannt.
WilliO
Inventar
#3157 erstellt: 25. Feb 2015, 15:37
Hallo Joe 43,
das komplette Programm....in 4 Stunden?
Ok, du arbeitest mit Passivboxen und damit sind die Modifikationsmöglichkeiten auf den CX-A 5000 und dessen EQ-Bändern beschränkt.
Eventuell kann man auch geringfügige Einstellungen im Bereich der HT (L-Pad Regler) vornehmen.
Insofern könnte das in 4 Stunden schon gelingen. Normalerweise kann er nicht jeden einzelnen Lautsprecher sondern nur jede Box messen. Das geht nur bei Vollaktiv!
Hoffentlich verwendest du Bananenstecker an den LS-Anschlüssen. Nach m.W. kannst du keinen Kanal manuell abschalten, d.h., du musst die zu messende Box einstöpseln oder anklemmen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Bei vollaktivem Betrieb braucht man wegen der unglaublich umfangreichen Möglichkeiten, Stichwort: "Akustische Phase", abhängig natürlich vor der Raumakustik, locker die doppelte wenn nicht dreifache Zeit!
Wie auch immer: Es ist hochinteressant und die Zeit verfliegt im nu.
Auf deine Erfahrungen bin ich ebenfalls sehr gespannt!
Gruß
Willi
Joe_43
Inventar
#3158 erstellt: 25. Feb 2015, 15:40
Ist kein Problem und werde ich auch einstellen, wenn er vorliegt.

Hintergrund sind die Räumlichkeiten bei mir. Rechterhand 3,00 m Fensterfläche am Stück, Hinten 3,50 m Fensterfläche, Links Aquarium 2,16 m Glasfläche. Dürfte also absolut nicht optimal sein.

Wegen den LS bin ich extra nach Düsseldorf zum Schluderbacher geflogen und mit der 5000er probegehört. Dort hatten die einen richtig schönen satten Klang (im Pure Direkt Modus). Was ich bei mir nicht (mehr) behaupten kann ... Evtl. ist auch mein Gehör durch den SVS inzwischen etwas "versaut".

Klar war der Raum auch komplett anders - kleiner, kürzere Hörabstände und an den Wänden einige Absorber.

Jetzt bin ich dann selbst gespannt, was rauskommt und ob ggf. Schalltechnisch was gemacht werden muss, und wenn ja, was?
WilliO
Inventar
#3159 erstellt: 25. Feb 2015, 15:46
Hallo Uwe,
beim Schluderbacher habe ich auch seinerzeit zur Probe gehört!
Hast du auch in dem Raum in der 1. Etage, Eingang links vom Schreibtisch des Abt-Leiters, gesessen/gehört?
Ich fand den Raum nicht gerade optimal.
Dank der mitgebrachten Discs hat mir die Hörsession aber für eine Entscheidung pro CX-A5000 gereicht.

Gruß
Willi
Joe_43
Inventar
#3160 erstellt: 25. Feb 2015, 15:47
Hallo Willi,

wie ich schon im Vorbeitrag geschrieben habe. Geht es mir in erster Linie darum, mal festzustellen, wie ich ggf. meine Raumakustik verbessern kann.

Und wenn ich von LS rede, meine ich natürlich schon die Box ... und nicht jeden einzelnen LS ...

Also Bananenstecker habe ich keine. Vermutlich werde ich dann wohl bei Bedarf die XLR Kabel zwischen Vor- und Endstufe abklemmen müssen.
Joe_43
Inventar
#3161 erstellt: 25. Feb 2015, 15:54
Hallo Willi,

ja das war oben im ersten Stock. Eigentlich wollte ich was ganz anderes (Magnat Quantum, evtl. Heco Celan oder "zur Not" auch eine Canton). Aber raus bin ich mit den Klipsch ...

Von den Magnat war ich total enttäuscht. Die Hecos waren nicht schlecht, aber schon etwas hoch im Klang. Und die Klipsch waren eben etwas für Männer.
WilliO
Inventar
#3162 erstellt: 25. Feb 2015, 16:08
Hallo Uwe,
wenn ich mich recht erinnere habe ich auch mit den Klipsch gehört.
Ja, die Klipsch-Boxen sprechen bestimmt eher den männlichen Kunden an. Für mich bedeutet Klipsch aber ECKHORN, mit feinem 15" bestückt.
Mein Studio hat leider die nicht dafür erforderliche Architektur, sonst hätte ich die Eckhörner!
Zu Magnat und/oder Heco kann ich gar nichts sagen. Wie du in meinem Profil sehen kannst bin ich auf völlig anderen Pfaden unterwegs
Mir ging es ja in erster Linie um die Qualitäten des CX-A5000.

Viel Spaß beim Einmessen!

Gruß
Willi
Joe_43
Inventar
#3163 erstellt: 25. Feb 2015, 16:13
Hallo Willi,

Danke.

Hab schon gesehen und muss zugeben, vieles von Deiner Technik ist für mich ziemlich "schwere Literatur".
WilliO
Inventar
#3164 erstellt: 25. Feb 2015, 16:25
Hallo Uwe,
"Tante Google" hilft auch hier -bei Bedarf...

Gruß
Willi
markf77
Stammgast
#3165 erstellt: 25. Feb 2015, 18:34

Joe_43 (Beitrag #3153) schrieb:

Wie das jetzt genau abgeht, weiß ich nicht und lasse mich daher auch gern überraschen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er jeden LS auch einzeln mißt und alle anderen abschalten werden müssen.
Gibt es außer Stecker raus auch per FB, eine Möglichkeit einzelne LS abzuschalten?

Das ist kein Problem. Ich spiele bei der Messung vom Laptop über HDMI zu und mit Asio4All wähle ich einfach den gewünschten Kanal aus.
Ansonsten kannst auch die XLR / Cinch Kabel abziehen.

Vermutlich hat dein Raum einen längeren Nachhall. Ein Stück hochfloriger Teppich zwichen Front LS und Hörplatz bewirkt da schon mal wahre Wunder.

LG


[Beitrag von markf77 am 25. Feb 2015, 18:42 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#3166 erstellt: 25. Feb 2015, 18:56
Hallo Joe_43,
ich bin nun ein paar Seiten zurück gegangen und konnte aber nicht die mir fehlende Info finden!

Hast Du schon mal das volle Brett eingemessen und dann auf Natürlich gestellt?

Dein Raum ist eine Klangliche Katastrophe und daher sollte unbedingt so optimal wie möglich eingemessen werden!
Das R.S.C. von Yamaha ist bei solchen Räumen schon recht wirkungsvoll!

Das volle Brett heißt:
Mehrpunkt und Winkel

Auszug aus einer Yamaha Schulungsunterlage:
YPAO:Natürl = Alle Lautsprecher werden so eingestellt, dass ein natürlicher Klang erzielt wird. Reduzierte Höhen!

R.S.C. = Reflected Sound Control
Unterdrückt frühe Reflexionen, die den Ton verwaschen und undeutlich machen. Besonders bei stark reflektierenden Räumen wird der Klang deutlich natürlicher!

Mehrfachmessung = Es können bis zu 8 Positionen eingemessen werden. Jeder weitere lässt jede einzelne Hörposition aber zu einem größeren Kompromiss werden…es kann nur einen (optimalen Hörplatz) geben!
Bei Problemen im Bassbereich um die Hörposition ist eine Mehrfachmessung um den Haupthörplatz zu empfehlen! Siehe Grafik 1 Hörposition + 4x im Umkreis.

Winkelmessung = Beim RX-A3020/30 und CX-A5000 werden durch eine Dreipunktemessung mit einem speziellen Mikrofonständer die Winkel der Lautsprecher zur Hörposition ermittelt. Diese Ergebnisse werden für die DSP Anpassung verwendet um bei jedem Raum und fast jeder Lautsprecheraufstellung ein optimales DSP Klangerlebnis zu erzielen.

DSP Effect-Normalisierung =Das YPAO mit R.S.C. passt automatisch die CINEMA DSP-Parameter abhängig vom reflektierten Schall an. Somit erhält man eine auf die Raumakustik angepasste DSP Wiedergabe mit viel Natürlichkeit. Beim RX-A3030/40 und CX-A5000 wird zusätzlich das Ergebnis der Winkelmessung zur DSP Anpassung hinzugezogen!

Mehrfachmessung
Passat
Inventar
#3167 erstellt: 25. Feb 2015, 19:07
Die Winkelmessung haben RX-V3067, RX-A3010/3020/3030/3040 und CX-A5000.
Der RX-A3040 hat eine 3D Winkelmessung.
Da gibt es einen 4. Meßpunkt. Dafür hat der "Bumerang" einen Aufsatz:


Dadurch kann der RX-A3040 auch den Höhenwinkel der Lautsprecher ermitteln.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Feb 2015, 19:09 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#3168 erstellt: 25. Feb 2015, 19:36
Hallo Biker,

Danke mal für Deinen Input.

Also einen großen Teppich habe ich schon drin. Über ein paar zusätzliche Läufer im Front Bereich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vielleicht nehme ich Testweise mal die 2 aus Flur und lege die mal noch dazu.

Dass der Raum klangtechnisch nicht unbedingt optimal ist, habe ich mir schon beim Einzug gedacht - ist schon etwas hallig.

Die sog. Brettmethode, also Mehrpunkt + Winkel habe ich schon gemacht. Allerdings nicht so, wie im Schema (von Yamaha?) dargestellt. Ist aber sicherlich ein interessanter Ansatz.

Werde morgen oder noch heute mir nun endlich mal ein ordentliches Stativ zulegen und probiere dann nochmals.

Für mich schwer nachvollziehbar ist, unabhängig ob YPAO oder andere Systeme, wie aus den Rauschgeräuschen über die Raumverhältnisse etwas "rausgemessen" und eingestellt werden kann.

Bis heute weiß ich auch nicht, ob ich die durch YPAO ermittelten Längen, wenn diese offensichtlich falsch sind, händisch nachkorrigiert werden sollen???? Oder doch so lassen???

Aufgefallen ist mir auch, dass der Bass der Fronts, wenn man steht in der Höhe etwas druckvoller erscheint. In meiner Not habe ich die Front Boxen schon ein paar Grad nach vorn gekippt.

Dies sind eben alles so Punkte, wo ich mir nicht sicher, ob dies so passt, was ich da mache. Daher nochmals das Invest mit dem Akustiker.

@Roman
Mit dem 4. Winkel bei Deinem 3040 scheint wegen dem Auro 3D sinnvoll.
biker1050
Hat sich gelöscht
#3169 erstellt: 25. Feb 2015, 20:38

Joe_43 (Beitrag #3168) schrieb:

Die sog. Brettmethode, also Mehrpunkt + Winkel habe ich schon gemacht. Allerdings nicht so, wie im Schema (von Yamaha?) dargestellt. Ist aber sicherlich ein interessanter Ansatz.
Werde morgen oder noch heute mir nun endlich mal ein ordentliches Stativ zulegen und probiere dann nochmals.

Ein Stativ ist sehr wichtig, nur so ist gewährleistet das besonders bei der Winkelmessung die Mic. Position immer stabil bleibt!
Und auch die Positionen nach Schema sollte eingehalten werden.


Joe_43 (Beitrag #3168) schrieb:

Für mich schwer nachvollziehbar ist, unabhängig ob YPAO oder andere Systeme, wie aus den Rauschgeräuschen über die Raumverhältnisse etwas "rausgemessen" und eingestellt werden kann.

Es sind ja deutlich mehr Geräusche als nur rauschen!
Es gibt ja auch ein Vollbereichston von Bass bis Höhen!


Joe_43 (Beitrag #3168) schrieb:

Bis heute weiß ich auch nicht, ob ich die durch YPAO ermittelten Längen, wenn diese offensichtlich falsch sind, händisch nachkorrigiert werden sollen???? Oder doch so lassen???

Die sollten in der Regel so belassen werden, wurde schon mehrfach beschrieben!
Das YPAO gleicht so teils Phasenfehler aus.


Joe_43 (Beitrag #3168) schrieb:

Aufgefallen ist mir auch, dass der Bass der Fronts, wenn man steht in der Höhe etwas druckvoller erscheint. In meiner Not habe ich die Front Boxen schon ein paar Grad nach vorn gekippt.

Kann mir kaufm vorstellen das das kippen was geändert haben soll, der Bass ist ja kaum gerichtet!


Joe_43 (Beitrag #3168) schrieb:

Mit dem 4. Winkel bei Deinem 3040 scheint wegen dem Auro 3D sinnvoll.

NIcht für Auro, für Yamaha DSP und Dolby Atmos!
nuernberger
Inventar
#3170 erstellt: 25. Feb 2015, 21:23
der Bass kann mit der Höhe durchaus variieren, da die Raummoden ja in 3 Richtungen aktiv sind - eine davon ist die Hochachse...
Ein Kippen der Boxen sollte darauf aber keinen Einfluss haben. Eine Höherplatzierung z.B. durch hohe Spikes oder Füße kann den Basseindruck dagegen schon verändern!

EDIT: Daher sollte dass Mess Mic beim Einmessen auch unbedingt auf der Ohrhöhe des Sitzplatzes platziert werden!


[Beitrag von nuernberger am 25. Feb 2015, 21:25 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3171 erstellt: 25. Feb 2015, 21:37
Das Einmeßsystem misst einfach, wie lange es dauert, bis ein Ton beim Mikrofon eintrifft.
Aus der Dauer kann man die Entfernung ermitteln.
Das Einmeßsystem stellt dann die Entfernung so ein, das der Ton von allen Lautsprechern exakt gleich lang bis zum Mikrofon braucht.

Mit dem Pegel wirds ähnlich gemacht:
Da wird die Lautstärke ermittelt und so eingestellt, das alle Lautsprecher an der Mikrofonposition gleich laut sind.

Ebenso mit dem Frequenzgang:
Es wird ein Rauschen wiedergegeben und dessen Pegel muß von den Bässen bis zum Hochton konstant bleiben.
Dort, wo es das nicht ist, wird entsprechend korrigiert.

Und die Winkelmessung:
Dort wird die Zeit, die der Schall bis zu den 3 bzw. 4 Mikrofonpositionen braucht, miteinander verglichen und so kann daraus mathematisch der Winkel ermittelt werden.

Über so ein System hat Yamaha seinerzeit Räume akustisch vermessen und diese Meßdaten dann in Chips gespeichert.
Diese Meßdaten sind die Grundlage für die Yamaha DSPs.

Grüße
Roman
Joe_43
Inventar
#3172 erstellt: 25. Feb 2015, 21:57
Weil mir das Ganze jetzt keine Ruhe gelassen hat, habe mir in der Zwischenzeit ein Stativ geholt, die Läufer aus dem Flur ins Wohnzimmer umverlagert und die 5 Punkt + Winkel Messung nochmals gemacht.

Also der erste Eindruck ist schon deutlich hörbar. Besonders die Sprache aus dem Center scheint jetzt deutlicher und klarer. Vorher habe ich den Dialog Pegel teilweise bis 3 einstellen müssen. Jetzt steht er bei 0 und dies obwohl YPAO die Tiefen schon recht deutlich angehoben hat.

Meine Referenz-DVD (Simply Red, "Live in the Royal ...") mußte ich natürlich auch gleich ausprobieren. Also da hat sich schon deutlich was getan. Muss mal jetzt noch andere Hörquellen abwarten.

Interessant die deutlichen Unterschiede bei PEQ zwischen natürlich und direkt.

Überrascht bin ich auch über die stark unterschiedliche Abstimmung der beiden Fronts. Bei 62,5 Hz wurde der Pegel beim Rechten um 6,0 angehoben und beim Linken dagegen um 3,5 abgesenkt. Dies finde ich schon sehr extrem und ist evtl. ein Hinweis auf die schwierige Raumakustik.

Den Termin mit dem Akustiker lasse ich jetzt trotzdem stehen und lasse mich gern von neuem überraschen.

Kann es sein, dass die Charakteristik des Subs jetzt auch eine etwas andere ist? Vorher mußte ich ihn schon deutlich zurücknehmen. Jetzt bin ich geneigt, eher etwas dazu zu geben.

Natürlich heißt es Dolby Atmos. Ich stand vorhin beim Schreiben irgendwie auf dem Schlauch und habe den Begriff sogar versucht zu googeln ... aber falsch ...

Ach ja, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Die Messmethotik in ja schön in der BA drin. Danke nochmals Biker!


[Beitrag von Joe_43 am 25. Feb 2015, 22:02 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3173 erstellt: 25. Feb 2015, 22:06
Hallo Uwe,
ich rate dir auch dringend den Termin mit dem Akustiker wahrzunehmen!
Der dargestellte Unterschied bei den PEQ-Einstellungen zwischen den beiden Fronts kommt mir auch komisch vor.
Ja, das Ergebnis einer solchen Mess-Session kann schon überraschen!

@Markf77: Du hast völig recht: XLR- oder Cinch-Stecker ziehen ergibt den gleichen Effekt

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 25. Feb 2015, 22:07 bearbeitet]
markf77
Stammgast
#3174 erstellt: 25. Feb 2015, 22:19
Wenn du einen halligen Raum hast, machen die beiden Läufer sicher einen Unterschied.
Die Messposition in Ohrhöhe ist auch zwingend notwendig.
Ich würde den Profi im zweiten LS Pattern am PEQ schrauben lassen. Vorher einfach Pattern 1 nach 2 kopieren.
So könnt ihr immer hin und her schalten und den Unterschied sofort hören.
alpenpoint
Inventar
#3175 erstellt: 28. Feb 2015, 14:15
Hallo,

wißt ihr wie sich die Einmessung des AVR auf die 33 DSP's der Vorstufe auswirken?

lg, Alpi
Passat
Inventar
#3176 erstellt: 28. Feb 2015, 14:19
Die Einmessung wirkt sich nur insofern aus, das natürlich die Presence-Lautsprecher entsprechend in Pegel, Entfernung, Frequenzgang korrigiert werden.
Viel wichtiger ist da aber die Winkelmessung.
Die sorgt dafür, das Objekte auch an die richtigen Positionen gesetzt werden, wenn die Presence nicht exakt nach Vorschrift aufgestellt werden.

Grüße
Roman
biker1050
Hat sich gelöscht
#3177 erstellt: 28. Feb 2015, 14:23
Das hatte ich in Beitrag 3166 auf dieser Seite geschrieben!

DSP Effect-Normalisierung = Das YPAO mit R.S.C. passt automatisch die CINEMA DSP-Parameter abhängig vom reflektierten Schall an. Somit erhält man eine auf die Raumakustik angepasste DSP Wiedergabe mit viel Natürlichkeit. Beim RX-A3030/40 und CX-A5000 wird zusätzlich das Ergebnis der Winkelmessung zur DSP Anpassung hinzugezogen!
alpenpoint
Inventar
#3178 erstellt: 28. Feb 2015, 16:15
Betreibt hier jemand die Vorstufe mit dem miniDSP DDRC-88A?

lg, Alpi
Mickey_Mouse
Inventar
#3179 erstellt: 28. Feb 2015, 16:51
ich habe Dirac-Live in der Mehrkanalversion auf dem HTPC laufen und gehe damit in die Vorstufe. Das Ergebnis ist sehr gut!

bei einem DDRC-88A hätte ich ein leicht flaues Gefühl in der Magengegend. Da hat man eine Vorstufe, die sich u.a. durch die D/A Wandler und deren Beschaltung von den vergleichbaren (und auch sehr guten!) AVR absetzt. Und dann schickt man dieses analoge Signal in solch eine Schachtel, in der es als erstes wieder digitalisiert, im 48kHz Format bearbeitet und per DAC wieder nach Analog gewandelt wird.
Leider habe ich auch auf die Schnelle nicht heraus gefunden, ob der Bypass Modus die komplette A/D-D/A Wandlung oder nur die Berechnung umgeht?!?

Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube auch, dass die Dirac Berechnung mehr nutzt als was die Wandlung "schadet", aber es bleibt eben ein ungutes Gefühl.

Nichtsdestotrotz ist das ein sehr interessantes Gerät. Jetzt hast du mich wieder auf dumme Gedanken gebracht
alpenpoint
Inventar
#3180 erstellt: 28. Feb 2015, 19:53

Mickey_Mouse (Beitrag #3179) schrieb:

Leider habe ich auch auf die Schnelle nicht heraus gefunden, ob der Bypass Modus die komplette A/D-D/A Wandlung oder nur die Berechnung umgeht?!?
Bitte nicht falsch verstehen, ich glaube auch, dass die Dirac Berechnung mehr nutzt als was die Wandlung "schadet", aber es bleibt eben ein ungutes Gefühl.
Nichtsdestotrotz ist das ein sehr interessantes Gerät. Jetzt hast du mich wieder auf dumme Gedanken gebracht :X


Ich bin auch der Meinung dass die Dirac Berechnung mehr bringt, Sicherheit bringt nur ein ausprobieren .
Wie müßte man eigentlich den AVR einmessen,wenn überhaupt wenn das DDRC in Aktion ist? Weißt du die vorgehensweise?

lg, Alpi
Mickey_Mouse
Inventar
#3181 erstellt: 28. Feb 2015, 20:25
ich bin ehrlich gesagt noch gar nicht so richtig zu den ganzen "Spielereien" gekommen.
alleine der Umbau von Endstufe unten und Vorstufe oben auf umgekehrt (das Display der CX-A direkt am unteren Rand der Leinwand hat mich auch auf bei stärkster Dimmer Einstellung (leider ja immer noch nicht abschaltbar, außer man nutzt Pure-Direct ) wahnsinnig gemacht ) kostet ja einen Tag...

Ich habe hier die Subwoofer per Antimode DC2.0 und S-II separat korrigiert und bilde mir zumindest ein, dass das YPAO der CX-A einen deutlich besseren Job macht als das vom alten Z11.
Ich muss mir erst wieder "gute" Filter für Dirac generieren. Heute Nachmittag hat mein Nachbar irgendwelches Zeug gehäckselt (schneidet man jetzt Hecken weg? Egal) und das mit einem Gerät, was definitiv nicht als "Leise-Häcksler" durchgeht, da wäre jede Messung Müll geworden.

Hier funktioniert das YPAO (eben mit den AMs) schon verdammt gut und Ich sage mal so (vielleicht auch ein bisschen, um mich selber "in Sicherheit zu wiegen"): mir wäre der Aufwand und eben auch die Gefahr der "Verschlimmbesserung" durch so eine externe Kiste zu groß.
Bei der Software kann ich von Fall zu Fall entscheiden, ob ich die einsetze oder nicht.

Bei der Software habe ich es bisher immer so gehalten: AVR auf PD stellen und Dirac einmessen. Bei einer externen Lösung zwischen Vor- und Endstufe würde ich auf jeden Fall erst Dirac einmessen und dann den AVR.
markf77
Stammgast
#3182 erstellt: 28. Feb 2015, 20:31
Bin auch gerade dabei einen neuen HTPC anzuschaffen. Allerdings warte ich gerade noch auf die Verfügbarkeit der neuen NUC Serie mit Broadwell.
Dirac Live wollte ich dann auch testen.
Ich würde das bisherige Ergebnis der Einmessung auf das 2. Pattern kopieren und alle EQ Einstellungen auf 0 setzen oder den EQ abschalten.
Danach über HTPC mit Dirac einmessen. Filme und Musik laufen dann über HTPC mit Dirac auf Pattern 2 am Yamaha. So sollte man weiterhin auch die DSP Programme nutzen können.
Möchte man mal ohne PC Musik hören, so kann das 1. Pattern mit aktivem Yamaha EQ genutzt werden.

Muss aber auch zugeben, dass abgesehen von der Subwoofer Korrektur YPAO aus klanglicher Sicht auch bei mir sehr gut arbeitet. Bin aber trotzdem gespannt, ob Dirac noch einen drauf setzten kann. Die Testversion wird es zeigen.

LG


[Beitrag von markf77 am 28. Feb 2015, 20:50 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#3183 erstellt: 01. Mrz 2015, 02:51

Mickey_Mouse (Beitrag #3181) schrieb:

Ich habe hier die Subwoofer per Antimode DC2.0 und S-II separat korrigiert und bilde mir zumindest ein, dass das YPAO der CX-A einen deutlich besseren Job macht als das vom alten Z11.


Ich muß mich immer wieder wundern aber bei meiner CX-A5000 funktioniert das YPAO nicht zufriedenstellend. Ich hab grad wieder 2 Wochen mein DBA gemessen und getestet und unter anderem auch die Front mehrmals eingemessen und mit REW gegengecheckt aber was YPAO da korrigiert ist mir ein Rätsel. Untere zwei extreme Moden bei 33 und 66Hz gar nicht erkannt, im Bereich darüber teilweise falsch korrigiert also bei Überhöhungen noch was draufgepackt und bei Senken abgesenkt??
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und korrigiere immer mit REW Messungen manuell nach, ist allerdings viel Arbeit.
Ich würde auch lieber etwas anderes schreiben aber bei mir ist es so egal ob bei der CX-A5000 oder beim RX-V2067. Keine Ahnung ob ich noch was falsch mache aber ich schließe das zu 99% aus da ich manuell immer die bessere Korrektur hinbekomme!


Hier funktioniert das YPAO (eben mit den AMs) schon verdammt gut und Ich sage mal so (vielleicht auch ein bisschen, um mich selber "in Sicherheit zu wiegen"): mir wäre der Aufwand und eben auch die Gefahr der "Verschlimmbesserung" durch so eine externe Kiste zu groß.
Bei der Software kann ich von Fall zu Fall entscheiden, ob ich die einsetze oder nicht.


Ja Vorteil für die Software aber halt nur mit dem HTPC zu gebrauchen, mit einem BluRay Player nicht zu gebrauchen. Hat die DDRC einen Bybass?

lg, Alpi
Mickey_Mouse
Inventar
#3184 erstellt: 01. Mrz 2015, 03:13
hast du die Probleme mit den "normalen" LS oder dem/den Subwoofern?
ein DBA bekommst du wohl kaum mit der CX-A eingemessen...
sowohl der Z11 als auch die CX-A haben im Subwoofer-Bereich komplett versagt, was da eingestellt wird ist ein absoluter Witz und eigentlich schon beschämend für Yamaha. Warum setzt man 2 von 4 PEQ Bändern auf 0dB Gain und nimmt zwei bei 250Hz(!!!) um da mit hoher Güte den LPF des Subwoofers selber entgegen zu wirken, wenn der eh nur bis 80/120Hz genutzt wird?
Also was Yamaha bei den Subwoofern treibt, das versteht wohl wirklich niemand.

Mit der Einmessung der restlichen LS bin ich aber sehr zufrieden und das funktioniert sogar besser als bei Dirac ohne irgendwelche Hilfen!
Dirac packt mir alles in Watte, das klingt noch schlimmer als Yamaha "Natural", da muss ich die Zielkurve immer "hinten um einige dB anheben", damit es mir den Frequenzgang nicht komplett kaputt macht. Früher habe ich das auf das nicht kalibrierte Mikro geschoben, aber jetzt habe ich eins und es ist eher noch schlimmer...
Dagegen klingt die YPAO Messung richtig "frisch".
Wie gesagt, das kann man alles durch anpassen der Zielkurve korrigieren, aber das ist auch wieder Arbeit und erfordert viel Zeit.
alpenpoint
Inventar
#3185 erstellt: 01. Mrz 2015, 09:36

Mickey_Mouse (Beitrag #3184) schrieb:
hast du die Probleme mit den "normalen" LS oder dem/den Subwoofern?


Hauptsächlich mit den Subwoofern wobei bei den "normalen" LS teilweise auch komische Korrekturen waren die ich manuell besser hin bekommen habe.


ein DBA bekommst du wohl kaum mit der CX-A eingemessen...


Das weiß ich und meinte ich auch nicht.


Warum setzt man 2 von 4 PEQ Bändern auf 0dB Gain und nimmt zwei bei 250Hz(!!!) um da mit hoher Güte den LPF des Subwoofers selber entgegen zu wirken, wenn der eh nur bis 80/120Hz genutzt wird?


Fast das selbe ist bei meinen Einmessungen passiert, bei 62,5 packte die CX-A noch 2db drauf obwohl ich hier eine Mode hatte und bei 250Hz wurde auch korrigiert obwohl ich bei 80Hz trenne.


Also was Yamaha bei den Subwoofern treibt, das versteht wohl wirklich niemand.

Im SUbwooferbereich definitif nicht. Man bekommt auch keine Auskunft wenn man Yamaha anschreibt bzw. ist da alles mögliche Schuld. Ist wahrscheinlich ein unangenehmes Thema.


Mit der Einmessung der restlichen LS bin ich aber sehr zufrieden und das funktioniert sogar besser als bei Dirac ohne irgendwelche Hilfen!
Dirac packt mir alles in Watte, das klingt noch schlimmer als Yamaha "Natural", da muss ich die Zielkurve immer "hinten um einige dB anheben", damit es mir den Frequenzgang nicht komplett kaputt macht. Früher habe ich das auf das nicht kalibrierte Mikro geschoben, aber jetzt habe ich eins und es ist eher noch schlimmer...
Dagegen klingt die YPAO Messung richtig "frisch".
Wie gesagt, das kann man alles durch anpassen der Zielkurve korrigieren, aber das ist auch wieder Arbeit und erfordert viel Zeit.


Wie gesagt auch hier waren teilweise komische Korrekturen und händisch konnte ich das Ergebnis noch verbessern.

lg, Alpi
Joe_43
Inventar
#3186 erstellt: 01. Mrz 2015, 15:44
Nachdem ich mehr wie ein halbes Jahr in Ermangelung die BA die lesen, die Mehrpunktmessung nicht vernünftig auf die Reihe gebracht habe, habe ich gestern nochmals 2 Messungen (nach Vorschrift) durchgeführt.

Das Problem der Einstellung des Subs kann ich so bestätigen. Bei beiden Messungen ist die Kurve komplett lienear, nur bei 250 Hz hebt YPAO die Kurve um satte 6 dB an. Macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

Auffällig ist, dass bei beiden Messungen diie Entfernungen der Hinteren Presence doch sehr unterschiedlich sind und von der Realität weit abweichen.
So ermittelt YPAO in der Spitze für re. hi. bis 8,50 m. Effektiv sind es vielleicht 2,40 m

Wie bereits empfohlen habe ich die "falschen" Werte dieses Mal nicht verändert.

Die Frequenzgänge hingegen scheinen bei beiden Messungen wieder fast identisch.

Insgesamt muss ich aber schon feststellen, dass der Klang jetzt viel räumlicher und druckvoller ist. Jetzt bin ich nun gespannt, was der Raumakustiker am 09.03. noch herausfindet und ob es evtl. Möglichkeiten zum Feintuning gibt.

Frage noch, haben die Messungen auf den Pure Direct Modus ebenfalls Einfluss oder negiert Pure Direct alles?


[Beitrag von Joe_43 am 01. Mrz 2015, 15:45 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3187 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:04

Joe_43 (Beitrag #3186) schrieb:
Frage noch, haben die Messungen auf den Pure Direct Modus ebenfalls Einfluss oder negiert Pure Direct alles?

bei der CX-A5000 wird imPure-Direct Modus sogar die Laufzeitkorrektur (also die Entfernungsanpassung) abgeschaltet, das war beim Z11 noch anders. Die PEQ sind auch aus.
Passat
Inventar
#3188 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:43
Bei Pure Direct wird alles mit Ausnahme der Pegelanpassung abgeschaltet.

Grüße
Roman
nuernberger
Inventar
#3189 erstellt: 01. Mrz 2015, 16:43
was ich sehr schade finde...
Bei Pure direct sollte auch die Entfernung (neben dem Pegel) erhalten bleiben - der Rest könnte / sollte abgeschaltet werden!


[Beitrag von nuernberger am 01. Mrz 2015, 16:44 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3190 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:03
Hatte erneut vor 14 Tagen neu eingemessen, das volle Programm.

Diesmal war es ein „punktgenaues“ Ergebnis für meine Ohren, inklusive Bass. Beide SUB- Ausgänge (2 x Mono) mit 0.0 dB erkannt. Vorher immer +/- dB und das Ergebnis eher nicht zufrieden stellend war.
Auch bevorzuge ich mittels Schema ohne SUB zu hören, außer ab und an einen Film am Tag.

Auch werden bei mir der SUB 250 Hz mit 6 dB angehoben, schon recht merkwürdig.

Aber kurz um, erst mein letztes Ergebnis ergab Bass, so wie es sein sollte.
Auch YPAO- Volume knallt im unteren Lautstärkebereich(-40 bis -60 dB) ein Bass raus, vorausgesetzt ohne SUB mittels Schema. Liegt wahrscheinlich am ca. 30 cm SUB- LS, hingegen das die 2 x 15 cm pro Haupt- LS noch schwingen können.


Ist schon sehr beeindruckend, was jetzt die letzte Einmessung im Bassbereich für mich brachte...


Edit: Pure direct wäre mir für „Speakers B“(mich) einfach nur Pure am liebsten, da „Speakers B“ nur für Stereomusik im Nachbarraum genutzt wird. So verschieden sind die Wünsche…


[Beitrag von Gerald_Z am 01. Mrz 2015, 17:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3191 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:10
nochmal zur LZK, ich glaube langsam werde ich verrückt...

ich war mir sicher auch bei der CX-A5000 schon ausprobiert zu haben, ob die LZK in Pure-Direct aktiv ist oder nicht und hatte in Erinnerung, dass sie aktiv bleibt genau wie beim Z11. Vorhin habe ich das aber nochmal ausprobiert und sie wurde abgeschaltet, daher die Aussage im letzten Beitrag.

Des Rätsels Lösung, bei Pure-Direct wird:
bei einem reinen Stereo-PCM Signal wird die LZK deaktiviert
bei einem Mehrkanal Signal bleibt die LZK aktiviert
(solange kein DSD abgespielt wird, da ist die LZK immer aus, unabhängig ob Stereo oder Multi-Channel)

keine Ahnung ob man das irgendwo in der BDA findet, aber auf sowas sollte doch hingewiesen werden...

Wobei man ganz klar sagen muss, dass dieses Verhalten aus meiner Sicht "vernünftig" ist! Jeder der etwas Wert auf die Musik-Wiedergabe legt, wird seine Stereo-LS symmetrisch zum Hörplatz stellen, ansonsten hat er auch den Pure-Direct Modus nicht "verdient". Da kann man also bei Stereo auch noch dieses Feature abschalten.
Aber wer kann alle LS eines 5/7.1 Systems (Presence zählen bei PD ja nicht) auf einem Kreis in exakt identischem Abstand um den Hörplatz stellen? Das dürften wirklich nur ganz wenige Leute sein.
Joe_43
Inventar
#3192 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:13
Ach noch etwas - wegen dem Stichwort Pegel.

YPAO stellt die LS auf +/- 0 dB ein. Sollte diese Einstellung beibehalten werden, oder kann ich diese "pro Rata" um 7-8 dB bei allen LS anheben.

Hintergrund ist, dass bei der Dreambox als Zuspieler die Pegel doch etwas leise sind. Wobei Radio deutlich lauter als FS ist. Volume Trim steht schon auf +6 dB.
Mickey_Mouse
Inventar
#3193 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:16
YPAO Volume basiert ja auf den gemessenen Pegeln, ich glaube(!) nicht, dass eine nachträgliche Änderung in die Loudness Kurve einfließt.
Passat
Inventar
#3194 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:29
Ob du die Pegel der Lautsprecher anhebst oder einfach die Lautstärke etwas höher drehst, ist egal.
Im Übrigen hast du weitere 6 dB Spielraum bei der Drerambox:
Einfach die lauteren Quellen im Menü leiser machen.

Grüße
Roman
nuernberger
Inventar
#3195 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:44

Mickey_Mouse (Beitrag #3191) schrieb:


bei einem Mehrkanal Signal bleibt die LZK aktiviert



ist das tatsächlich so? Roman hatte das anders geschildert...
Passat
Inventar
#3196 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:46
Mehrkanal habe ich nicht ausprobiert.

Grüße
Roman
markf77
Stammgast
#3197 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:56

Mickey_Mouse (Beitrag #3191) schrieb:

Des Rätsels Lösung, bei Pure-Direct wird:
bei einem reinen Stereo-PCM Signal wird die LZK deaktiviert
bei einem Mehrkanal Signal bleibt die LZK aktiviert

So würde das für mich auch Sinn machen. Ich habe schon öfters in PureDirect mehrkanalige Musik gehört, zuletzt auch bei einem Forumsmitglied. Hier lag der Hörplatz sehr weit von den Fronts entfernt und dicht an den hinteren LS. Auch hier hörte sich das alles sehr stimmig an, was für eine aktive LZK bei PureDirect mit 5.1 Zuspielung spricht.
Mickey_Mouse
Inventar
#3198 erstellt: 01. Mrz 2015, 17:59
Ich bin eigentlich deshalb darauf gekommen, weil meine Mehrkanal Version von Dirac auch Stereo Musik als 7.1 PCM ausgibt, halt nur mit 5.1 Kanälen "digital Null".

so habe ich das getestet:
meine Stereo LS stehen exakt gleich weit weg vom Hörplatz (YPAO sagt 3,05m). Da habe ich den linken im Setup auf irgendwas um 10m gestellt, um das Ergebnis völlig zu verzerren.
wenn ich mit Kodi Musik vom HTPC "geradeaus" abspiele, dann kommt die als 2-CH PCM am Yamaha an. Schalte ich zwischen Straight und Pure-Direct hin und her, dann ist das Klangbild bei Straight völlig verzerrt, bei PD ist schwups alles wieder wie es sein soll -> die "falschen" 10m werden ignoriert -> LZK deaktiviert.
aktiviere ich im HTPC Dirac-Live, dann schickt das immer 7.1 PCM raus. Schalte ich dann zwischen Straight und PD um, dann bleibt in beiden Fällen das verzerrte Klangbild -> LZK ist immer aktiv
Joe_43
Inventar
#3199 erstellt: 01. Mrz 2015, 20:40

Passat (Beitrag #3194) schrieb:
Ob du die Pegel der Lautsprecher anhebst oder einfach die Lautstärke etwas höher drehst, ist egal.
Grüße Roman


Na ja, wenn die Klipsch nicht gerade einen Wirkungsgrad 102 hätten, dann würde es wohl schon etwas eng werden ...


[Beitrag von Joe_43 am 01. Mrz 2015, 20:41 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3200 erstellt: 01. Mrz 2015, 22:13
Nö.
Schau mal die Skalierung des Lautstärkereglers an und vergleiche die mit einem alten analogen Lautstärkeregler:


+12,5 dB ist 4 dB unter Vollanschlag, d.h. auf dem analogen Lautstärkeregler 3/4 aufgedreht, 0 dB ist 16 dB unter Vollanschlag, d.h. halb aufgedreht, -18 dB ist 34 dB unter Vollanschlag, d.h. 1/4 aufgedreht.

Die Lautstärkeanzeige bei elektronischen Lautstärkereglern ist linear, die bei analogen Lautstärkereglern logarithmisch ausgelegt.

Das erfordert ein Umdenken bei den angezeigten Werten.

Grüße
Roman
Joe_43
Inventar
#3201 erstellt: 02. Mrz 2015, 00:17
Hallo Roman,

was Du alles weißt, dies macht mir Angst ...

Also vorher hatte ich den RX-V1800. Jetzt ist es natürlich schon etwas her. Aber als ich damals beim "Schluderbacher" zu Probehören war, meine ich, dass es mir schon etwas aufgefallen ist, dass ich gegenüber dem alten Gerät die dBs etwas höher drehen mußte.

Signifikant war es dann aber schon dort vor Ort, als ich die LS umgeschalten hatte. Da konnte man schon hörtechnisch sehr deutlich hören, welche LS den höheren bzw. niedrigeren Wirkungsgrad hatten. Der Verkäufer hatte mich gleich im Vorfeld darauf hingewiesen.

Dies nur so am Rande. Ist aber so oder so nicht kriegsentscheidend. Bin jetzt sehr froh, dass der Raumklang jetzt so ist, wie er ist.
WilliO
Inventar
#3202 erstellt: 02. Mrz 2015, 10:05
Hallo Uwe,
auch diese Erfahrung war bei mir gleich! Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei Schluderbacher in -10dB-Potistellung gehört und das war keinesfalls
Livepegel. Ich habe den Mitarbeiter damals darauf angesprochen. Eine plausibele Erklärung hatte er nicht parat.
Mir ist aber im Nachhinein klar geworden das die Kombi mit Werkseinstellungen -zumindest beim Eingangspegel- (=0 dB) gefahren wird.
Mir ging es ja nur um die Qualität des CX-A5000 weshalb ich auch nicht umgeschaltet habe. Natürlich macht sich ein unterschiedlicher SPL bemerkbar!
Bei mir laufen alle PreAmp- Eingänge mit +6dB. Nur Net-Radio habe ich wegen des ungleichen, hohen Pegels auf +3dB gesenkt.
Die Konsequenz ist das ich bei mir (SPL 94dB) in der -10dB-Reglerposition praktisch gar nicht hören kann weil sonst ein Termin beim Ohrenarzt angesagt ist.
Gruß
Willi
Joe_43
Inventar
#3203 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:40
Hallo Willi,

na ja ich habe alle Eingangspegel auch auf +6dB stehen. Nachdem ich an der von YPAO ermittelten Lautstärke (stehen so bei 0 - +1,5 dB) der LS auch nichts geändert habe, lief gestern "Hänsel & Gretel" je nach Gedöns so bei -20 - (-)24 dB. Aber war je nach Filmszene schon ordentlich was los im Wohnzimmer ... Ab -20 dB zeigt gibt zumindest mal das Tablet eine Meldung aus, es könnte wohl etwas zu laut sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5200 Beiträge
Yamaha 3070 mit Yamaha mx-a5000 Sinnvoll?
Huminator am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Unterschied der Endstufen Yamaha MX A5000 & MX A5200
SmoothR am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha trigger setup (RX-A5000)
Grimmi83 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge
CX-A5000 Netradio funktioniert nicht mehr
WilliO am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha Z11, Erweiterung CX A5000 oder RXA - 3030
*Burt3ns* am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Funktionsweise YPAO und Pure Direct bei CX-A5000
KJM am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324