Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_43
Inventar
#3203 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:40
Hallo Willi,

na ja ich habe alle Eingangspegel auch auf +6dB stehen. Nachdem ich an der von YPAO ermittelten Lautstärke (stehen so bei 0 - +1,5 dB) der LS auch nichts geändert habe, lief gestern "Hänsel & Gretel" je nach Gedöns so bei -20 - (-)24 dB. Aber war je nach Filmszene schon ordentlich was los im Wohnzimmer ... Ab -20 dB zeigt gibt zumindest mal das Tablet eine Meldung aus, es könnte wohl etwas zu laut sein.
Passat
Inventar
#3204 erstellt: 02. Mrz 2015, 12:48
Dann stelle mal alle Eingangspegel auf 0.
Der einzige Unterschied wird danach sein, das du dann von deinen -24 bis -20 dB auf -18 bis -14 dB aufdrehen musst.

Und das ist noch 30 dB unter Maximum, also bei einem analogen Lautstärkeregler noch nicht einmal zu 1/3 aufgedreht.

Grüße
Roman
WilliO
Inventar
#3205 erstellt: 02. Mrz 2015, 14:33
Hallo Uwe,
bei den genannten Einstellungen kann ich mir das lebhaft vorstellen!
Nun gibt es ja teils erhebliche Pegelunterschiede bei den verschiedenen Discs. Egal welches Medium, die Pegelunterschiede sind teils enorm.
Bei den meisten meiner Konzert-DVD's und BD-Konzert-Discs kommt meine Anlage im genannten Bereich auf Livepegel (>100dB)
Abhängig von der Disc leuchtet ab -15dB hin und wieder die Limiter-LED des Sub-Kanals im Controller auf.
Dann ist aber wirklich "Kirmes" in der Bude!

@Roman:
Du hast natürlich recht! Man muss nur weiter aufdrehen.... und kommt dann irgendwann auf den gleichen Pegel.
Mit +6dB am Eingang erreicht man halt eher sein Pegelziel. Und dem CX-A5000 ist das ja auch egal. Während der Vorgänger RX-V1900 diese
Einstellung noch mit ziemlich viel Wärme quittiert hat bleibt der CX- ganz cool.

Beste Grüße
Willi
alpenpoint
Inventar
#3206 erstellt: 03. Mrz 2015, 20:55

Mickey_Mouse (Beitrag #3179) schrieb:

Nichtsdestotrotz ist das ein sehr interessantes Gerät. Jetzt hast du mich wieder auf dumme Gedanken gebracht :X


Hier ist das einmessen beschrieben.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 03. Mrz 2015, 20:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3207 erstellt: 07. Mrz 2015, 00:44
ich bin gerade auf ein (für meine schwachsinnige Idee) großes Problem gestoßen:
ich kann für beide HDMI Ausgänge einzeln bestimmen ob da Ton ausgegeben wird oder nicht. Das habe ich so ohne weiter darüber nachzudenken so verstanden, dass der Ton vom aktiven HDMI Eingang 1:1 weiter durchgereicht wird, dem ist aber offensichtlich NICHT so
ich bekomme dort nur PCM Stereo und wenn ich Pure-Direct einschalte "PCM ZERO".

erst dachte ich, das liegt daran dass ich noch den KH Stecker in der CX-A stecken hatte (Ton soll jetzt ja von woanders kommen ) aber auch wenn ich den ziehe bleibt es Stereo PCM.

Hat jemand eine Idee wie man das umstellen/ändern kann?!? Im Moment sind die HDMI Ausgänge Main zugeordnet, mit einer Zone komme ich doch auch nicht weiter?
das wirft gerade meine schöne Theorie und stundenlanges Basteln über den Haufen
Passat
Inventar
#3208 erstellt: 07. Mrz 2015, 00:52
Wie ermittelst du, das da nur PCM heraus kommt?
Zeigt das dein Beamer oder TV als Signalinfo an?

Dann kann es daran liegen, das der Beamer/TV nur PCM Stereo kann und er das der CX-A5000 übers HDMI-Handshake mitteilt.
Die leitet das an die Quelle weiter und die schaltet auf PCM herunter.

Damit man ermitteln kann, ob da auch 5.1 heraus kommt, muß man ein Gerät anschließen, das auch 5.1 kann.
Also z.B. einen anderen AVR.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3209 erstellt: 07. Mrz 2015, 01:21

Passat (Beitrag #3208) schrieb:
Damit man ermitteln kann, ob da auch 5.1 heraus kommt, muß man ein Gerät anschließen, das auch 5.1 kann.
Also z.B. einen anderen AVR.

nun rate mal was ich die ganze Zeit gebastelt habe
da hängt ein Gerät dran, dass sogar Auro3D und Atmos kann, nur bekommt es die Tonspuren dafür nicht
zumindest nicht auf diesem Weg, der um einiges leichter wäre als die Alternativen...

ahhhh, du hast mich aber auf eine Idee gebracht und die funktioniert! Die CX-A muss AUS sein und Pass-Through machen, dann gibt es auch Atmos
das ging nur nicht mal eben so, weil HDMI Splitter, Darbee & Co. alle an einer Master/Slave Steckdose hängen, die natürlich von der CX-A gesteuert wird (die MX-A muss immer an Netz bleiben, weil sie sonst die Dimmer-Stellung vergisst).

da hätte ich auch früher drauf kommen können...

Ich glaube jetzt bin ich meiner Lösung schon einen großen Schritt weiter
11.2 (für das punkt-2 muss ich noch Y-Kabel mit Widerständen zum mischen löten), alle Yamaha DSP Programme mit HD^3, Dolby Atmos und Auro3D in einer Anlage


[Beitrag von Mickey_Mouse am 07. Mrz 2015, 01:29 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#3210 erstellt: 07. Mrz 2015, 19:42

Mickey_Mouse (Beitrag #3209) schrieb:

Ich glaube jetzt bin ich meiner Lösung schon einen großen Schritt weiter
11.2 (für das punkt-2 muss ich noch Y-Kabel mit Widerständen zum mischen löten), alle Yamaha DSP Programme mit HD^3, Dolby Atmos und Auro3D in einer Anlage :prost


Was hast du da genau gebastelt?

lg, Alpi
Joe_43
Inventar
#3211 erstellt: 09. Mrz 2015, 21:04
So liebe Leute, wie angekündigt, war ja heute bei mir ein Tonakustiker, der mal so die wichtigsten Dinge vermessen hat.

Ich möchte heute nicht zu sehr einsteigen und werde ggf. mal noch etwas tiefer einsteigen, wenn der Bericht zurückkommt. Daher nur mal die wichtigsten Fakten. Hoffe auch, dass ich als mehr oder weniger Laie hier alles richtig widergebe. Deshalb nicht wenn es nicht zu 100% fachlich passt.

- Nachhallzeit bei mir gemessen mit 0,7 sec. im Mittel. Die Höheren Töne lagen darunter, die tieferen Töne mit bis zu 1,25 sec. stark darüber.
Bedingt ist dies auch durch die z.T. offenen Bauweise bei mir. Lt Aussage des TT liegt der Ø der WZ bei 0,5 sec.; ein Tonstudio sollte bei 0,3 sec. liegen.

- Alle Messungen + Ergebnisse von YPAO haben wir nachkorrigieren müssen. Aus Zeitgründen haben wir die Frequenzgänge nur der vorderen LS (Fronts, Center + Sub) angepasst. Diese lagen doch teilweise sehr anders als YPAO ermittelt. Gleiches bei den Lautstärken.

- In verschiedenen Foren, wie auch hier wurde immer gepredigt, der Sub soll am Besten im Eck stehen. Mußte mich heute bekehren lassen. Wir haben versucht, den Frequenzgang anzupassen, als der Sub so schön in der Ecke stand.. Da ging fast gar nichts. Also links zur offenen Seite hingestellt. Frequenzen + Low Pass Filter auf 100 HZ angepasst und siehe da, sehr schön präzise Bässe. Ab 120 HZ wäre wohl ein Sub ortbar. Im Kino würde man den Low Pass Filter sogar nur auf 80 HZ einstellen.

Ergebnis:

- Die 2 offenen Bereiche aus dem WZ raus, werden demnächst mit Kinovorhangstoff "geschlossen". Je nach Kostenaufwand (einer erste Aussage lag bei 3.000 Euronen - ich schätze aber eher noch mehr!) kommen noch einige Absorber an freie Flächen + Decke hin. Wenn es farblich un optisch passt käme evtl. anderen die anderen senkrechten Wände auch noch Vorhangstoff hin und nur Absorber an die Decke. Na mal sehen.

Das Problem mit dem rückwärtigen großen Fenster (Reflexionen), werden wir vermutlich so nicht gelöst bekommen. Aber mal sehen.

Wichtig wäre mir noch zu erwähnen, dass die Erwartungen an YPAO und alle anderen "einfachen" Einmesssysteme von uns allen vermutlich zu geschraubt sind, weil die Systeme dies gar nicht können. Jede Räumlichkeit ist anders. Evtl. "Fehlsignale" werden womöglich von YPAO unterschiedlich interpretiert. Insofern möchte hier bitte keine Grundsatzdiskussion über YPAO oder andere Systeme lostreten. Die Lösung für mich wäre wirklich eine eigene Messsoftware und selbst loslegen. Und nachdem ich heute gesehen habe, wie dies funktioniert, tut es auch gar nicht weh.


[Beitrag von Joe_43 am 09. Mrz 2015, 21:08 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3212 erstellt: 10. Mrz 2015, 09:54
Hallo Uwe,
besten Dank für deinen hochinteressanten Bericht!
Unabhängig von den völlig unterschiedlichen (architektonischen) Bedingungen für unsere CX-A5000 kann ich deine Erfahrungen und Ergebnisse komplett nachvollziehen.Insbesondere deine Erfahrungen bzgl. Sub decken sich 100% mit den meinigen. Mein Sub (18" JBLpro-Bass 2245H) läuft sogar nur bis 60 Hz und wird dank aktiver Regelung mit 24dB/Oct. aus dem "Rennen" genommen. Sub in einer Ecke...
Nach Ausgleich der unterschiedlichen Nachhallzeiten=Angleichung der akustischen Phasen, habe ich nicht nur einen insgesamt deutlich(!) präziseren Bass bekommen. Auch Mittel- und Hochton werden im Sinne des Wortes präziser bei der Wiedergabe. In Summe kann ich sagen dass das ganze Klangbild sich überaus positiv verändert hat.
Sowas geht nach m.E. allerdings nur im Vollaktiv-Betrieb unter Einsatz von professionellen Controllern womit man sehr präzise z.B. die Delays einstellen kann. Gleiches gilt für die erheblich größere Anzahl an EQ-Bändern. Allein diese genannten Funktionen bestimmen den Klang einer Anlage im Hörraum maßgeblich. Das kann m. M. n. kein in den AVR's verbautes Einmess-System leisten.

Uwe, ich habe das Gefühl das du irgendwann auch noch auf Vollaktiv-Betrieb umstellst.
Das Virus hat dich nun erfasst und lässt dir jetzt keine Ruhe mehr

Wird jetzt noch einmal gemessen?

Beste Grüße
Willi
biker1050
Hat sich gelöscht
#3213 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:34

Joe_43 (Beitrag #3211) schrieb:

- In verschiedenen Foren, wie auch hier wurde immer gepredigt, der Sub soll am Besten im Eck stehen. Mußte mich heute bekehren lassen. Wir haben versucht, den Frequenzgang anzupassen, als der Sub so schön in der Ecke stand.. Da ging fast gar nichts. Also links zur offenen Seite hingestellt. Frequenzen + Low Pass Filter auf 100 HZ angepasst und siehe da, sehr schön präzise Bässe. Ab 120 HZ wäre wohl ein Sub ortbar. Im Kino würde man den Low Pass Filter sogar nur auf 80 HZ einstellen.


Also jemand der sagt ein Subwoofer soll am besten im Eck stehen, hat mal von Akustik so gar keine Ahnung!
Ein Sub wird auch nicht ab 120Hz sondern ab 80Hz ortbar, das hängt aber nicht nur von der reinen Frequenz ab, sondern auch von der Aufstellung, Filterung und vor allem der Subwoofer Qualität!

Bei dem was der TT Dir da andrehen will und der damit zusammen hängenden Kosten von über 3000,- hoffe ich für Dich das es sich nachher auch lohnend auswirkt!

Darf ich fragen welcher TT es ist? Gern auch per PN.
Passat
Inventar
#3214 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:47
Ab wann ein Sub ortbar wird, kann man nicht an der Trennfrequenz festmachen.
Das kommt ganz auf die Umgebung drauf an, in der er aufgestellt wird.
Ich habe es schon erlebt, das ich einen Sub orten konnte, der bei 50 Hz/48 dB getrennt war.
Das lag ganz einfach daran, das er Gegenstände in seiner unmittelbaren Umgebung zum Mitschwingen angeregt hat und das hat man dann indirekt gehört.

Ein Grund auch, warum ich bei CarHifi eine nahezu 100% Treffsicherheit bzgl. des Einbauortes des Suboofers habe.
Egal, wie der Sub getrennt wurde und wie da mit LZK, Phase etc. gearbeitet wurde.

Grüße
Roman
Joe_43
Inventar
#3215 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:46
Hallo Willi,

naja, dass ich jetzt komplett umstelle, glaube ich nicht. Jetzt will ich erst mal sehen, dass ich meinen Raum schalltechnisch so gut wie möglich hinbekomme. Die Trennung der Nachbarräume mittels Theatervorhangstoffes sollte am schnellsten zu realisieren sein.

Da ich ein bischen pinkelig bin, habe ich nur bis dato noch keine gescheiten Vorhangschienen gesehen. Es soll ja auch vernünftig aussehen. Vielleicht hat ja einer eine Idee dazu.

Wenn dann alles fertig ist, werden wir wohl um eine Messung wohl nicht herumkommen. Sicher werde ich mir mal noch eine eigene Software + Micro zulegen und dann mal sehen, ob ich auch ohne TT dies halbwegs hinbekomme.

Da A und O scheint aber wohl zu sein, dass ich die hohe Nachschallzeit besser in den Griff bekomme.

Etwas Probleme scheint es noch mir der Sprachverständlichkeit zu geben. Aber muss ich mal noch warten, inwieweit sich mein Gehör noch umstellt. Mit YPAO fand ich dies etwas besser. Ggf. muss ich hier nochmals korrigieren.

Fasziniert bin aber nach wie vor von der hohen Pegelfestigkeit der Endstufe und natürlich meiner Klipsch. Selbst meine Dreambox wird im laufenden Betrieb wärmer als die Endstufe. Und bis zum Anschlag ausfahren geht ohne Termin beim Ohrenarzt nicht.

@ Biker
Dass der Sub angeblich in der Ecke stehen soll, kommt ja nicht von mir sondern wird immer - auch hier im Forum - immer wieder mal kolportiert. In der Ecke hätte er bei mir rein optisch am besten hingepasst. Nun passt der Klang besser und steht zwar immer noch gut, aber eben nicht so gut wie in der Ecke ...
Dass der Preis für die Absorber, den der TT mal so in den Raum geworfen hat, kein Sonderangebot ist, ist mir klar. Es kann daher sein, dass ich mich hier noch anders behelfe oder eben, wenn es optisch passt, kommt an die eine oder andere Wand auch noch Vorhangstoff.

Lt. seiner Aussage würde wohl so ein Absorber bis zu 30 kg wiegen ... und soweit ich beurteilen kann, ist dieser TT eher im professionellen Umfeld unterwegs. D.h. für Tonstudios, etc. mag dies ja sinnvoll sein, aber irgendwie müssen wir die Kirche auch im Dorf lassen.

@ Roman
Mit Deiner Treffsicherheit im Auto mußt Du ja - im Gegensatz zum mir - ein gutes Gehör haben. Denn selbst wenn im Auto etwas scheppert oder kleppert, tun sich auch Profis schwer, die Ursache zu finden.
WilliO
Inventar
#3216 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:51
Hallo Roman,
sicher ist es so das nicht nur die Trennfrequenz Einfluß auf die Ortbarkeit eines Subwoofers hat.
Aber, je höher die Trennfrequenz eingestellt ist desto größer wird auch die Wahrscheinlichkeit der Ortung.
Entscheidend ist m.E. vielmehr die harmonische Anpassung des Subs an die Fronts resp. die gesamte Boxenanlage.
Dies gilt insbesondere für Pegel und Phase. Oft machen Enthusiasten den Fehler den Subbass viel zu laut einzustellen wodurch er u.U. dann auch noch zu orten ist resp. den gesamten Raum zudröhnt.
Und dann noch Eckaufstellung
Man(n) spricht dann gerne vom "fetten" Bass.
Und die (angemessene) Power der ansteuernden Endstufe hat auch entscheidenden Einfluß auf das Einschwingverhalten der Bassmembran und damit auf die saubere und gleichzeitig
druckvolle Basswiedergabe.

Gruß
Willi
Passat
Inventar
#3217 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:58

Joe_43 (Beitrag #3215) schrieb:
@ Roman
Mit Deiner Treffsicherheit im Auto mußt Du ja - im Gegensatz zum mir - ein gutes Gehör haben. Denn selbst wenn im Auto etwas scheppert oder kleppert, tun sich auch Profis schwer, die Ursache zu finden.


Da muß ich nur in meine CD-Sammlung greifen und 4-5 Stücke durchtesten.
Spätestens dann weiß ich, wo der Subwoofer verbaut ist.

Und weil mich der Subwooferklang von hinten sehr stört, habe ich in meinem Auto den Subwoofer vorne hinter dem Armaturenbrett verbaut.

In üblichen HiFi-Studios habe ich nach 2-3 Minuten den Subwoofer akustisch geortet und kann mit dem Finger drauf zeigen.

Grüße
Roman
WilliO
Inventar
#3218 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:10
Hallo Uwe!
Kennst du die Vorhangschienen von IKEA?
Wir (meine Frau auch :D) haben uns seinerzeit für dieses wirklich gute Alu-System entschieden. Ich bin normalerweise kein Freund von IKEA aber dieses System ist technisch klasse. Es muss natürlich bzgl. Montage in deinen Raum passen. Regale, als Raumteiler oder vor eine Wand gesetzt, können ebenfalls als Absorber gute Dienste tun. Insbesondere LP's aber natürlich auch CD's oder DVD's erfüllen den gleichen Zweck.
Ich habe große Bedenken (Zweifel) ob du die großen Nachhallzeiten mit den vorhandenen Geräten und passiven Boxen geregelt bekommst.
Sowohl CX- als auch MX sind leistungstechnisch für den Hifi-Enthusiasten mehr als ausreichend. Das man mit den Klipsch Spaß haben kann habe ich ja
auch bei Schluderbacher erfahren!

Wenn du nicht so weit entfernt wohnen würdest hätte ich schon längst den Vorschlag zu einem Soundcheck gemacht.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Beste Grüße
Willi


[Beitrag von WilliO am 10. Mrz 2015, 16:13 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3219 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:26

Joe_43 (Beitrag #3215) schrieb:
Dass der Sub angeblich in der Ecke stehen soll, kommt ja nicht von mir sondern wird immer - auch hier im Forum - immer wieder mal kolportiert. In der Ecke hätte er bei mir rein optisch am besten hingepasst. Nun passt der Klang besser und steht zwar immer noch gut, aber eben nicht so gut wie in der Ecke ...

ich glaube, da hast du die Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen!
Wenn man z.B. ein Antimode verwendet, dann ist einer(!) der häufig vorgeschlagenen Vorgehensweisen, den Subwoofer in eine Ecke zu stellen wo er alle Moden maximal anregt, um die dann mit dem AM (oder auch mit Audyssey XT32) wieder "glätten" zu können. Durch Überlagerung entstehende Überhöhungen kann man durch geringeren Pegel bei dieser Frequenz kompensieren, Auslöschungen dagegen nicht/kaum.

Da die CX-A keine Mittel gegen hat, funktioniert dieses Vorgehen gar nicht und auch bei AM/XT32 klappt es so nicht immer.
Joe_43
Inventar
#3220 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:31
Hallo Willi,

Danke für den Tip mit den Ikea Schienen! Ich glaube, dass sieht mal sehr gut aus, gerade weil, mal den Vorhang auch um Eck laufen lassen kann. Genau was ich bräuchte.

Wird heute mal noch bestellt ...
Joe_43
Inventar
#3221 erstellt: 10. Mrz 2015, 16:47
Hallo Mickey Mouse,

Wenn es um den Stellplatz eines Subs geht war da nie die Rede von der Benutzung eines AM, sondern die Frage lautete immer ganz allgemein: "Wo stelle ich meinen Sub am besten hin?"

Muss mal recherchieren, stelle die Links dazu dann ein.
WilliO
Inventar
#3222 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:07
Hallo Uwe,
gerne geschehen!
Das System ist zwar nicht gerade ikea-mäßig preiswert aber sehr funktional und uns gefällt es nach mehr als 2 Jahren immer noch!
Beste Grüße
Willi
Passat
Inventar
#3223 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:19

Joe_43 (Beitrag #3221) schrieb:

Wenn es um den Stellplatz eines Subs geht war da nie die Rede von der Benutzung eines AM, sondern die Frage lautete immer ganz allgemein: "Wo stelle ich meinen Sub am besten hin?"


Die akustisch beste Position des Subs findet man rel. einfach mit der sog. Krabbelmethode:
Man stellt den Sub auf den Hörplatz und lässt ihn spielen. Gleichzeitig krabbelt man auf allen Vieren durch den Raum und lauscht dem Sub.
Dort, wo der Sub sich am saubersten (nicht lautesten!) anhört, dort stellt man dann den Sub hin.

Grüße
Roman
Joe_43
Inventar
#3224 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:23
Hallo Roman,

aber wohin im schlimmsten Fall mit der Frau wenn die Pos. des Subs auf dem Sofa am besten ist ...?
Passat
Inventar
#3225 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:26
Frau in die Ecke stellen?

Grüße
Roman
WilliO
Inventar
#3226 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:40
Roman,
willst du den armen Uwe tatsächlich mit 70 Kg Sub-Gewicht durch den Raum "krabbeln" lassen?

Gruß
Willi
biker1050
Hat sich gelöscht
#3227 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:56

WilliO (Beitrag #3226) schrieb:
Roman,
willst du den armen Uwe tatsächlich mit 70 Kg Sub-Gewicht durch den Raum "krabbeln" lassen?

Gruß
Willi


Nein, der Sub steht fest auf der Hörposition und er krabbelt ohne Sub durch den Raum!


[Beitrag von biker1050 am 10. Mrz 2015, 17:56 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#3228 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:58
Ok, wieder was gelernt!
WilliO
Inventar
#3229 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:01
Nachtrag:
Die Krabbelmethode ist mir augenscheinlich fremd!
Ich habe meine 250L-Box am geplanten Ort plaziert und lasse den Controller die Arbeit machen.
Gruß
Willi
Joe_43
Inventar
#3230 erstellt: 10. Mrz 2015, 20:10
Hat noch jemand Erfahrung mit Akustik Vorhängen? Nimmt man eher den 2lagigen oder doch lieber den schweren 3lagigen.

Ist der 3Lagige zum auf und zuziehen noch praktisch genug? Oder wird der dann einfach zu schwer?
alien1111
Inventar
#3231 erstellt: 11. Mrz 2015, 10:41
Alles muss man nur individuell zu Hause ausprobieren.
Es gibt keine fertige Lösungen (z.B. für Dein Zimmer).
Die Zimmer-Akustik ist leider mit sehr vielen akustischen Parameter verbunden.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 11. Mrz 2015, 10:41 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#3232 erstellt: 15. Mrz 2015, 14:29
Ein "Hallo" an die Verstärker & Endstufen Runde hier im Forum.

Ich bin Ende Dezember ja vom Yamaha Z11 auf die neue Komib umgestiegen, da ich das hin & hergefrickle bei 3D leid war.
Was ich inzwischen wirklich gut finde, ist das die DSP Pegel via Ipad so stufenlos angepasst werden können.

Das einzeige was mein Z11 besser machte..
- er hat sich den Internet Radio Sender gemerkt
...nun muß ich immer durch das ganze Menü durchzappen...
und...
der Z11 hat die tatsächlich angesprochenen LS angezeigt...das fehlt mir hier....

Als ich endlich, dank Romans Hinweis hier den Subwoofer auf 2*mono eingestellt hatte, gab es endlich wieder den "Druck"
am shaker unterm Sofa und auch der SVS spielt wieder satter...

Ich betreibe die Kombi ja in 11.2 und freue mich immer wieder über diese "räumliche" Bühne bei Filmen, aber auch TV Filmen...

Nun zu einem sehr nervigen aktuellem Problem:
Meine Mitteltöner summen/sirren.
Da ich länger gebraucht habe, bis mir klar war was mich beim Filme schauen soooo nervte...bis ich auf dieses Sirren gestoßen bin...
Bei db -30...
Meine Canton Reference 1.2 laufen mit dem Z11 einwandfrei..., nichts..., habe extra wieder zurückgebaut...
Habe die Vorstufe & Endstufe 1,5m auseinander stehen, extra alle Cinch Kabel getauscht(nun Thomann),
NIX immer noch das verdammte sirren/summen...
Alle Kabel..die ich zusammen mit Tape gebündelt habe, von allen anderen getrennt..Strom, HDMI etc.
NICHTs...wurde besser.
OK, mal die Stromkabel der Yamaha umstöpseln? ohhh, keine Erdung an diesen... (so ein Glump..)

Ich gehe mit hochwertig geschirmten HDMI Kabeln von der Dreambox (na ja ...das ist halt eher...günstig..) & allen anderen Geräten in den Yamahe dann in einen Scaler (Darbee) & dann in einen switch (TV&Beamer)
Habe auch schon meine Dreambox, Mediaplayer, BD Blayer, direkt ohne switch oder scaler von der Yamaha kommend in den TV gestöpselt...
Sobald ich den Ton Digital über die Verstärker laufen lasse...SURRT/SUMMT,BRUMMT es aus dem Mitteltöner...
bei der selben Kabel & Anschluß Komibi am Z11 ist es GUT

Gibt es da möglicherweise einen Defekt an der Kombi?
Oder eine Einstellung an die ich noch nicht gedacht habe?
Mich macht das echt wahnsinnig....



Gruß aus dem Raum München
nuernberger
Inventar
#3233 erstellt: 15. Mrz 2015, 15:01
Kann ich verstehen - würde mich auch wahnsinnig machen!
Warum hast Du nicht gleich auf XLR getauscht - von Yamaha empfohlen...
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#3234 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:23

nuernberger (Beitrag #3233) schrieb:
Warum hast Du nicht gleich auf XLR getauscht - von Yamaha empfohlen...


Ich halte nix von XLR bei privaten Equipment,
habe lange genug im Musiker Bereich verkabelt & gearbeitet, da hat es seinen Sinn.
Bei mir...trample ich nicht auf den Steckern rum, und habe keine langen Kabelwege die dann besser geschirmt sein müssen...

PS: mein Händler hat mir soeben angeboten seine Vorstufe / Vorführgerät mal bei mir durchzutesten.
(nähe Oberpfalz...)
Das finde ich ausgesprochen Lobenswert.
Eine Antwort sogar am Sonntag:)
Prima Service.
Mickey_Mouse
Inventar
#3235 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:41
ich habe zwar die Kombi mit XLR verdrahtet, aber nur damit ich parallel dazu noch einen zweiten AVR per Cinch andrahten kann. Dafür habe ich 1,8m AmazonBasics Video-Strippen genommen und auch damit keine Störungen.
nuernberger
Inventar
#3236 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:13
es ist auch nicht so, dass ich prinzipiell für XLR bin!
Es war nur eine Idee, da XLR von Yamaha für die Kombi empfohlen wird.
Ich halte mich immer an die Hersteller Empfehlungen: meine ehemalige Audionet Kombi hatte ich daher auch über Cinch verkabelt...

Du hattest gefragt - und das war die Idee...
stefan9113
Stammgast
#3237 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:35
Hi zusammen,

ich hatte vor längerer Zeit mal gefragt wie das mit CD rippen geht, das ist inzwischen alles geschehen, ich hab ne schöne flac Sammlung meiner CD's auf ner NAS Platte liegen. DIe kann ich auch über die Yamaha app ansteueren, aber leider sehe ich nur die Verzeichnisse der Alben und deren Inhalt, Wenn die Übertragung beginnt kommt natürlich auch das entsprechende Albumcover mit in die App. Was ich gerne hätte wäre als Ansicht kein Ordnersymbol sondern immer das entsprechende Cover je CD, geht das irgendwie, oder mach ich da was falsch.

viele Grüße Stefan
SAC_Icon
Inventar
#3238 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:18
Ich kenne jetzt nicht den Yamaha bei Denon geht das und beim Yammi dann wohl auch. Kann halt sein, daß das Albumcover einen bestimmten Titel und Format haben muss und natürlich auch im selben und nicht in nem Unterordner liegt, damits erkannt wird. Das sollte per Bedienungsanleitung leicht herauszufinden sein, wie das auszusehen hat. Im Zweifel falls wieder Erwarten nicht probiers mal mit folder.jpg das wird wahrscheinlich funktionieren.


[Beitrag von SAC_Icon am 15. Mrz 2015, 21:39 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3239 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:39
Bei meinem RX-V3067 wird das Albumcover am TV angezeigt.
Allerdings erst, wenn man den entsprechenden Ordner angewählt hat.
Bei mir liegt das Cover als folder.jpg im Verzeichnis.

Grüße
Roman
stefan9113
Stammgast
#3240 erstellt: 15. Mrz 2015, 22:08
wenn ich die App in Store anschaue dann sieht man dort alle Albumbilder. Allerdings ist da wohl die Musik auf dem pad. Bei mir liegt die ja auf der NAS. Alles andere hab ich so wie ihr das schreibt.
woody32
Inventar
#3241 erstellt: 16. Mrz 2015, 09:34
Das kommt wohl darauf an welcher Server auf dem NAS läuft.... mit nem Twonky auf einem PC funktionierts nicht, mit dem PS3-Mediaserver auf nem PC gehts.... aber auch nicht mit jedem Album....


[Beitrag von woody32 am 16. Mrz 2015, 09:35 bearbeitet]
stefan9113
Stammgast
#3242 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:37
ok, nun der Server ist wohl nicht der neueste, würde auch die Hardware tauschen, wenn ich halt wüste welche ich dafür am besten nehmen soll.
SAC_Icon
Inventar
#3243 erstellt: 16. Mrz 2015, 15:54
Synology aber erst mal versuchen es mit dem alten hinzukriegen, da kann man bestimmt auch was anderes drauf zum laufen bringen.
Joe_43
Inventar
#3244 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:12

stefan9113 (Beitrag #3242) schrieb:
ok, nun der Server ist wohl nicht der neueste, würde auch die Hardware tauschen, wenn ich halt wüste welche ich dafür am besten nehmen soll.

Hallo Stefan,

habe Dir eine PM geschickt.
stefan9113
Stammgast
#3245 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:59
ipad

so wie in dem Bild rechts sieht man alle Albumcovers, ich sehe bei meinem NAS nur die Ordner der Alben, es sind aber alle jpg Bilder der einzelnen Alben immer mit in den Ordnern drin.

viele Grüße Stefan
biker1050
Hat sich gelöscht
#3246 erstellt: 17. Mrz 2015, 11:04
Das ist aber die Music Play Funktion, also die Musik die auf dem Smart Device liegt!
stefan9113
Stammgast
#3247 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:32
ja, das stimmt, geht's dann mit der anderen Version, so wie ich es will, vom Nas nicht so?
markf77
Stammgast
#3248 erstellt: 17. Mrz 2015, 19:15

woody32 (Beitrag #3241) schrieb:
Das kommt wohl darauf an welcher Server auf dem NAS läuft.... mit nem Twonky auf einem PC funktionierts nicht, mit dem PS3-Mediaserver auf nem PC gehts.... aber auch nicht mit jedem Album....

Also bei mir funktioniert das mit Twonky... Qnap NAS, Twonky, Yamaha App

Evtl. Mal mit MP3tag das Coverbild einbinden, dann funktioniert es auf jeden Fall.


[Beitrag von markf77 am 17. Mrz 2015, 19:19 bearbeitet]
markf77
Stammgast
#3249 erstellt: 17. Mrz 2015, 19:25

DSP-Z9_Neuling (Beitrag #3232) schrieb:

- er hat sich den Internet Radio Sender gemerkt
...nun muß ich immer durch das ganze Menü durchzappen...
und...

Du kannst dich hier bei vtuner registrieren und eine Favoritenliste anlegen.

Ansonsten harmoniert die Reference Serie sehr gut mit der Kombi, steht bei mir auch...

LG
Mark
submann
Inventar
#3250 erstellt: 03. Apr 2015, 09:12
@DSP-Z9_Neuling
Gibts schon was neues in Sachen Sirren und Endstufe bei Dir?
carlos_bln
Stammgast
#3251 erstellt: 05. Apr 2015, 15:37
@DSP-Z9_Neuling nochmal,

Hast Du das surren ständig oder nur über DSP? Was ich meine ist, ob es auch noch da ist, wenn Du auf direct/straight schaltest.
Oder könnte es eine Art Brummschleife sein? Hast Du einen TV mit Kabel- oder Antennenanschluss? Zieh den mal spaßeshalber ab, und hör, ob sich was ändert.

Ansonsten frohe Ostern an Alle!
carlos_bln
Stammgast
#3252 erstellt: 06. Apr 2015, 14:09
Hallo in die Runde,

ich habe zur Yamaha CX-A5000 eine Frage.

Hat sich die Modellreihe in irgendwelchen Dingen hardwareseitig weiterentwickelt? Was ich meine ist, ob das aktuelle Modell von 2015 gegenüber den ersten von 2013 in allen Punkten identisch ist (mit aktueller Firmware).

Macht es also einen Unterschied, ob ich ein Neugerät zum aktuellen Verkaufspreis kaufe oder ein älteres Gerät zu einem Angebotspreis?
stefan9113
Stammgast
#3253 erstellt: 06. Apr 2015, 19:10
mein Yamaha Dealer hat mir unter vorgehalterner Hand erzählt, daß der Nachfolger CX-A5100 heißt und zur Funkausstellung kommen soll, es soll sich einiges an den Tonnormen ändern, auch HDMI mäßig wird wohl einiges neues dabei sein. Mehr konnte er mir nicht erzählen, denn auch der Yamaha Vertreter der bei ihm vor Ort war und das erzählte weiß selber noch nicht mehr.


[Beitrag von stefan9113 am 06. Apr 2015, 19:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha 3070 mit Yamaha mx-a5000 Sinnvoll?
Huminator am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Unterschied der Endstufen Yamaha MX A5000 & MX A5200
SmoothR am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha trigger setup (RX-A5000)
Grimmi83 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge
CX-A5000 Netradio funktioniert nicht mehr
WilliO am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha Z11, Erweiterung CX A5000 oder RXA - 3030
*Burt3ns* am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Funktionsweise YPAO und Pure Direct bei CX-A5000
KJM am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946