Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#3303 erstellt: 12. Mai 2015, 11:50
Natürlich ist damit Bi-Amping möglich.
Einfach an der Endstufe die entsprechenden Schalter auf der Rückseite betätigen.
Damit geht dann auch 5 Kanal mit Bi-Amping.

Grüße
Roman
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3304 erstellt: 12. Mai 2015, 12:43
Stimmt, wird ja an der MX konfiguriert.
Da der Subwoofer immer deaktiviert ist(11.0), könnte man die 5.1 McLaren hinstellen und damit C, SL, SR, SBL, SBR betreiben.

Schade nur das die Konstellation mittels Tag bei 11.0 FL + FR Bi-Amp nicht machbar ist, oder übersehe ich da auch noch was?


Würde denn Bi-Amp mit der MX etwas an Druck(Bass) auch im leisen Bereich kleiner -20 dB hörbar was bewirken? Das wäre meine primäre Frage, alles ohne Subwoofer.
Passat
Inventar
#3305 erstellt: 12. Mai 2015, 13:02
Bi-Amping ändert da nichts.

Wenn dir Baß bei leiser Lautstärke fehlt, dann mach doch, sofern noch nicht geschehen, das aktuellste FW-Update auf die CX-A5000 drauf.
Das bietet als neues Feature YPAO-Volume, d.h. eine Art Loudness.

Grüße
Roman
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3306 erstellt: 12. Mai 2015, 13:15
YPAO- Volume genieße ich seit dem 1. Tag= eine absolute Bereicherung.
Bin auch mit dem Bass sehr zufrieden.

Nur könnte ich den Stellplatz vom sowieso ausgeschalteten SW, durch die übrige Tag ersetzen und könnte Bi- Amp. betreiben?
Dann sollte aber Bi- Amp. ein Hauch an Klang verbessern, besonders wenn kein SW mitspielt. Ich weiß da streiten sich heute noch die „Götter“…

Edit: vielleicht könnte ein Umsteiger auf Bi- Amp. sich über die Unterschiede äußern.


[Beitrag von Gerald_Z am 12. Mai 2015, 13:37 bearbeitet]
markf77
Stammgast
#3307 erstellt: 12. Mai 2015, 14:42
Ich habe mal BiAmping getestet. Meine Front LS haben vier große Basstreiber - es sollte also etwas bringen.
Als ich auf BiAmping umverdrahtet hatte, hat es sich natürlich sofort besser angehört.
Als ich dann aber mehrmals hin und her gewechselt hatte, musste ich feststellen, dass alles nur Einbildung war.
Demnach habe ich die LS wieder normal angeschlossen.
Wenn du es bassbetonter magst, dann lass doch einfach den Sub mitlaufen - spricht doch nichts dagegen.

Grüße

P.S. wenn du trotz Ypao Volume gefühlt zu wenig Bass hast, vermute ich eher Probleme in der Raumakustik.
Ich würde an deiner Stelle mit REW auf Ursachenforschung gehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3308 erstellt: 12. Mai 2015, 14:50
ich sehe da auch absolut keinen Sinn darin.
die MX-A wurde mit 250W bei Stereo-Dauer-Betrieb getestet, das sollte reichen. Warum sollte aus den LS mehr Bass raus kommen, wenn man die Bässe an eine andere Endstufe anschließt?
Ich habe das mal (mit der 7-Kanal TAG McLaren Endstufe zusätzlich zur MX-A) probiert, um noch ein Antimode DC 2.0 in den Bass-Zweig einzuschleifen (im Vollbereich hat es zu sehr gerauscht). Dann gibt es natürlich Unterschiede, weil das AM aktiv eingreift und man daran auch noch manuell lauter (eben dann nur den Bass-Zweig) drehen oder am Frequenzgang drehen kann. Allerdings habe ich hier LS mit 2*4 Tiefbass-Chassis, die bei 120Hz getrennt werden und quasi einen Subwoofer zu einer "normalen" 2.1/2 Wege Box bilden.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3309 erstellt: 12. Mai 2015, 15:05
Lese mich grad in eher passenden Threads ein und werde es mal bei Gelegenheit testen.

Auch sehr interessant ist das hier:

„Bin seit sehr langer Zeit mal wieder hier im Forum unterwegs und lese ja schon sehr viel Dünnpfiff.

Aber was diese Comicfigur hier loslässt ist einfach frech und im höchsten Maße von arroganter Unwissenheit gespickt. Seit ein paar Jahren gibt es mehr Leute die durch kauf eines Gerätes Experten werden und ihr angelesene Wissen dann auch noch mit Schild und Schwert verteidigen.

Bi-Amping wird immer noch im hochpreisigen Hifi Segment eingesetzt und wirkt bei kritischen Lautsprechern Wunder. Kritisch ist nicht gleich billig und man sollte es wenn es geht ausprobieren und einsetzen.

Man sollte auch mit jemandem der mit P=U^2/R argumentiert nicht diskutieren, da wird man zum Feindbild wenn man Phasenverschiebung, dynamischen oder differenziellen Widerstand anfängt ...“

Lasse ich mal so in den Raum stehen…
Mickey_Mouse
Inventar
#3310 erstellt: 12. Mai 2015, 18:56
js, das sind beides (deiner und was du zitiert hast) sehr intelligente Beiträge
MaV3RiX
Stammgast
#3311 erstellt: 13. Mai 2015, 08:29

Mickey_Mouse (Beitrag #3308) schrieb:

Ich habe das mal (mit der 7-Kanal TAG McLaren Endstufe zusätzlich zur MX-A) probiert, um noch ein Antimode DC 2.0 in den Bass-Zweig einzuschleifen (im Vollbereich hat es zu sehr gerauscht).


dann hast Du aber auch das delay (durch das antimode) nur im bass-zweig und kannst es auf den anderen kanälen nicht separat ausgleichen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3312 erstellt: 13. Mai 2015, 12:13

MaV3RiX (Beitrag #3311) schrieb:
dann hast Du aber auch das delay (durch das antimode) nur im bass-zweig und kannst es auf den anderen kanälen nicht separat ausgleichen. :cut

ja und nein...

wie gesagt, die Trennung liegt hier bei 120Hz. Solche Laufzeitunterschiede (wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegt das AM zwischen 2 und 3ms) hast du bei einem reinen, klassischen 2.1 System ja auch, wenn der Subwoofer nicht genauso weit weg steht wie die Satelliten. Hat das schonmal jemanden gestört? In diesem Bereich kann man die Phasenbeziehungen nicht hören und zu Auslöschungen ist es nicht gekommen. Man konnte nichtmal nennenswerte Unterschiede beim Einmessen von YPAO sehen.

Ich habe mir auch mal damit gespielt, die beiden Bass-Zweige über die Subwoofer Ausgänge zu betreiben, dann hat man ja wieder eine getrennte LZK. Aber auch hier unterscheidet sich das Endergebnis nicht nennenswert von der "geradeaus" Lösung und rechtfertigt den Aufwand nicht.
MaV3RiX
Stammgast
#3313 erstellt: 13. Mai 2015, 15:33
den zeitlichen versatz hast Du bei einem 2.1 oder 5.1 system natürlich auch. nur sind das für den controller getrennte kanäle und Du kannst die unterschiede über ein delay ausgleichen.
ich hab für meine bässe ein behringer ultracurve und muss deshalb den sub virtuell über 2 meter (entspricht also >6ms delay für alle anderen kanäle) nach hinten schieben. das hört man auch. und ja, solche unterschiede stören jemanden, deshalb hat ja auch jeder controller einstellmöglichkeiten für die entfernungen zur den lautsprechern. Du kannst halt nur kein negatives delay einstellen, sondern musst stattdessen alle anderen kanäle entsprechend verzögern.
die idee über den sub-out ist an sich gut, nur hast Du dann bei bereits passiv getrennten lautsprechern noch zusätzlich die aktive trennung drin, was zwangsläufig ein frequenzloch ergibt.
das YPAO kannst Du bei solchen sachen getrost vergessen.

die ganze idee beginnt beim wenig effektiven bi-amping und endet bei aktiv getrennten systemen mit entsprechendem controller. bis dahin macht man halt das beste aus seinen 2/5.1 kanälen und passiv getrennten lautsprechern. daraus zaubert man dann aber keinen weiteren kanal.
WilliO
Inventar
#3314 erstellt: 18. Mai 2015, 07:38
Die Darstellungen von "MaV3RiX" decken sich zu 100% mit meinen Erfahrungen!

Gruß
Willi
nuernberger
Inventar
#3315 erstellt: 18. Mai 2015, 07:44
gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit (außer Pure Direct) um das Display der CX-A komplett abzuschalten?
Ist eigentlich das Einzige was mich an dem Gerät stört...
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3316 erstellt: 18. Mai 2015, 11:58
Mein getestetes Bi- Amping brachte in meinen Räumlichkeiten(Hörgewohnheiten) keinen Mehrwert, trotz zusätzliche Entlastung mittels 5 Ch McLaren.
Center LS änderte ich die Trennfrequenz von 90 auf 120, das brachte einen Mehrwert. CLS spezifiziert YPAO als Groß= sehr fragwürdig.

Meine Erkenntnis, auch die CX spielt schon in einer sehr hohen Liga, in ihrer Preis- Leistungsklasse.

Display ist nicht abschaltbar
Mickey_Mouse
Inventar
#3317 erstellt: 18. Mai 2015, 12:11
beim Display habe ich als eine Art Notlösung die Stapelfolge umgedreht und die Endstufe steht oben auf der Vorstufe.
Nebeneinander passt hier nicht wegen dem Center und sieht wegen der unterschiedlichen Höhen ja eh blöd aus.
Vorher war das Display quasi direkt am unteren Bildschirmrand und hat mich da auch auf höchster Dimm-Stufe massiv gestört. Vorher war dort ja das (ebenfalls nicht komplett abschaltbare) Display vom Z-11 und das hat mich mit seiner Bernsteinfarbe weit weniger abgelenkt als dieses blau/grünlichlich-Weiß.
Mit der Endstufe (Ring gedimmed) zwischen dem Display und der Leinwand ist es jetzt "erträglich".
Passat
Inventar
#3318 erstellt: 18. Mai 2015, 12:18
Das Display der CX-A5000 lässt sich aber rel. einfach pimpen.
Habe ich bei meinem RX-V3067 und BD-S1010 auch getan, damit es zu den restlichen Yamaha-Komponenten passt:


Grüße
Roman
Passat
Inventar
#3319 erstellt: 30. Mai 2015, 02:35
Gerade habe ich ein Zertifizierungsdokument über den Nachfolger der CX-A5000 gefunden.
Die wird tatsächlich CX-A5100 heißen.

Die MX-A5000 wird wohl dieses Jahr keinen Nachfolger bekommen.

Grüße
Roman
Joe_43
Inventar
#3320 erstellt: 31. Mai 2015, 19:31
Hallo Roman,

nun die Frage ist, was soll da noch groß kommen?

Ich denke, wenn es um Klangoptimierung geht, muss heute zugeben, dass das größte Potiential dieser in der Raumakustik selbst liegt. Selbst habe ich das Thema gewaltig unterschätzt.

Nach dem Lesen des sehr lesenswerten Threads 48 m² Heimkino war ich für diesen Punkt mehr als sensibilisiert.

Vor 2 Monaten hatte ich für rel. viel Geld einen Raumakustiker im Haus, der mir eine zu hohe Nachhallzeit (im Mittel 0,7 sec. - konnte man natürlich auch selbst hören - bestätigte. Nachdem ich gesehen habe, wie leicht sich das Ganze messen lies, habe ich mir für ein paar Euronen das Meßequipment zugelegt.

Inzwischen habe ich durch die Anschaffung von schweren Vorhängen + Deckensegel die Nachhallzeit auf rund 0,3 sec. runter bekommen.

Dies und nur dies ist der Schlüssel für einen Topsound!

Die Surrounds + Precence zeigen jetzt einen deartigen Zuwachs an Klangperformance, was ich selbst nie für möglich gehalten hätte. Durch die Verschiebung des Klangspektrums kommt jetzt endlich mein großer Sub voll zur Geltung, so dass ich die Anschaffung eines zweiten erst mal verworfen habe - weil es dann auch für meine hohen Ansprüche einfach zuviel des Guten wäre. Der Bass zeigt eine Präsenz und steht raumfüllend einfach so da. Der Film-Regen fällt quasi im ganzen Raum nach unten.

Leihweise habe habe ich am WE noch ein paar Kombi Absorber-Diffusor-Elemente bekommen, die die Nachhallzeit im mittleren + höheren Bereich um eine knappe 0,5 sec. linearisert.

Dieses Invest bringt meines Erachtens weit mehr als jeder neue AV egal wie er heißt und wie teuer er ist. Und das Thema Dolby Atmos ist für mich zumindest montan in ganz weite Ferne gerückt.
MaV3RiX
Stammgast
#3321 erstellt: 01. Jun 2015, 16:21
das thema hatten wir auch schon. du brauchst halt beides.
eine tolle raumakkustik bringt auch nix, wenn schon die quelle scheiße klingt.

ich schätze mal, dass es beim 5100er nur um neue features geht, aber eine verbesserung sehe ich nicht als überflüssig an, nur weil das "alte" gerät schon sehr gut ist.
Joe_43
Inventar
#3322 erstellt: 01. Jun 2015, 16:28
Kling vielleicht etwas provokant - aber mit einer Topraumakustik klingt ein kleiner Yami unter Umständen besser wie ein 5000er ...
alpenpoint
Inventar
#3323 erstellt: 01. Jun 2015, 17:11

Joe_43 (Beitrag #3322) schrieb:
Kling vielleicht etwas provokant - aber mit einer Topraumakustik klingt ein kleiner Yami unter Umständen besser wie ein 5000er ...


"....mit schlechter Raumakustik" hast du vergessen

lg, Alpi
Joe_43
Inventar
#3324 erstellt: 01. Jun 2015, 18:56
Alpi

Du hast natürlich Recht!
Schön,dass Du mich verstehst.
Mickey_Mouse
Inventar
#3325 erstellt: 02. Jun 2015, 21:14
ich hatte heute schon zweimal Probleme mit der CX-A5000 (zumindest vermute ich das)

ich höre seit dem Nachmittag Musik von Tidal (Lossless) über meinen HTPC (Intel NUC i5 per HDMI).
vor 2 Stunden oder so waren auf einmal Bild&Ton vom HTPC weg und stattdessen wurde das Yamaha Klavier (Default Hintergrund) angezeigt. Laut Info hat er kein Input bekommen.
Per Remote Desktop auf den HTPC und der lief (Titelzeit lief weiter). Als ich auf einen anderen Eingang (allerdings ohne Signal) und wieder zurück geschaltet habe passierte erstmal nichts. Erst nachdem ich einmal auf Sat (mit Bild&Ton) geschaltet hab und wieder zurück hatte ich auf einmal wieder ein Bild (ok immer noch ein Klavier, aber das ist eben das Bild wenn eine Remote Desktop Verbindung verwendet wird) und Ton (ist so konfiguriert, dass der weiter "lokal" ausgegeben wird und nicht auf dem RDC Client).
Dabei hatte ich mir noch nichts gedacht, kann ja auch was mit dem HTPC sein.

So jetzt ist das eben wieder passiert! Wieder auf Sat und zurück geschaltet, Bild kommt wieder Ton auch aber klingt komplett "krank", statt Stereo laufen Vorne Links und Links Back-Surround
Der HTPC liefert (aus welchen Gründen auch immer) PCM 7.1 mit 192kHz, da ist ja ein Kanal-Tausch extrem "komisch".
Da war ich mir eigentlich sicher, dass es am HTPC liegen muss (ich traue dieser Wiedergabe von Tidal per Chrome Browser ja nicht wirklich...)

Aber nee, CX-A5000 einmal aus und wieder an und der Ton kommt wieder von vorne L/R (ohne dass ich den HTPC angefasst hätte der spielte "im Hintergrund" weiter)!

Standby Timer steht auf 12 Stunden (so eine "in den Urlaub fahren Not Abschaltung" ), oben auf der CX-A steht die MX-A aber beide frei oben auf einem Board. So ein billiges IR Thermometer sagt oben auf der MX-A 32°, Front MX-A 28°, Front CX-A 26°

Hatte jemand sowas in der Art schonmal? Ich mache mir Sorgen...
QE.2
Inventar
#3326 erstellt: 02. Jun 2015, 21:22
Also nach meiner Erfahrung kann das trotzdem der HTPC sein. Der hat mir auch schon mal alles durcheinander gehauen. Aber da ist ja jeder anders, da kannst Du wohl nur probieren und weiter forschen.
alpenpoint
Inventar
#3327 erstellt: 03. Jun 2015, 06:04
Hi,

ich hatte ja mal bei meinem RX-V2067 einen Bild und Tonausfall, allerdings war es bei mir egal mit welcher Quelle ich rein ging und welchen Ausgang ich nahm, alles tot.
Bei mir war es das HDMI Board das ich mit einem Heißluftföhn wieder in Schwung gebracht habe. Läuft bis heute.
Hast du auch andere Quellen als den HTPC versucht denn ich tippe bei deinem Fall auch noch stark auf den HTPC. Passiert das bei Film schauen oder anderen auch?
Die Temperaturen sind eigentlich O.k. bei dir, ist ja nicht mal Handwarm.

lg, Alpi
biker1050
Hat sich gelöscht
#3328 erstellt: 03. Jun 2015, 09:34
@Mickey_Mouse
höre doch mal zwei Std. die Musik über USB!

USB und Netzwerk läuft ja über den selben Chip, wenn es am CX-A liegt, sollte es dann ja auch passieren...
Wenn nicht, wird der Fehler beim HTCP wahrscheinlicher, aber auch von Routern habe ich solche Probleme schon gehört!
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3329 erstellt: 03. Jun 2015, 12:07
Die Probleme kann ich so in ähnlicher Form bestätigen. Dachte immer ein bekannter HDMI Handshake meines TV’s, aber nun…
Die Abhilfe Inputwechsel sind mir auch sehr bekannt= MIST

HTPC mit Kodi 14/15(Windows + AMD Grakas) macht derzeit Probleme, aber nur mit 5.1 flac die stur in 7.1 ausgegeben werden= auch MIST


[Beitrag von Gerald_Z am 03. Jun 2015, 12:08 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3330 erstellt: 03. Jun 2015, 12:18
Die Handshake Probleme vom PS64F8590 habe ich leider auch in Verbindung mit einem Denon AVR-X5200W gehabt... scheint an dem HDMI Standard zu liegen? Zumindest hatte ich das mit dem anderen TV und anderem AVR nicht .... TV Aus/An half oder Quelle wechseln....
Mickey_Mouse
Inventar
#3331 erstellt: 03. Jun 2015, 12:43
an HDMI Handshake "nach hinten raus" hatte ich gar nicht gedacht, das ist bei mir ja sehr "abenteuerlich" (nur ein HDMI Ausgang belegt, von dort geht es in den Marantz SR7009, dort ist auch nur ein Ausgang belegt mit dem Darbee Prozessor und von dort geht per Splitter zum TV und Beamer).

Man kann sich bei HDMI ja nie so ganz sicher sein, was da alles passiert. Der Yamaha hat aber über das Info Menü angezeigt, dass kein Signal am Eingang anliegt, auf jeden Fall waren alle Kanäle grau, vielleicht wurde PCM angezeigt.
Wobei ich absolut gar keine Ahnung habe, was da bei Tidal abläuft. Das Streamen von Lossless Musik funktioniert ja nur mit dem Chrome Browser, das ist doch schon komisch. Ist da noch ein DRM oder Content Protection (HDCP?) aktiv?
markf77
Stammgast
#3332 erstellt: 04. Jun 2015, 08:28
Ich nutze auch einen NUC (Broadwell) und kann die Probleme nicht bestätigen.

Als ich noch den Mac Mini hatte, gabs mit Kodi auch Tonprobleme. Ich musste im Kodi Setup bei HDMI die Funktion "Verbindung dauerhaft halten" oder so ähnlich aktivieren, dann gabs keine Probleme mehr.
Am NUC habe ich die Einstellung von vorne herein aktiviert.

Edit:
Am NUC hatte ich Probleme mit einigen mini HDMI zu HDMI Kabeln. Im Moment nutze ich einen Adapter von mini HDMI auf HDMI und ein normales HDMI Kabel - seitdem keine Probleme.


[Beitrag von markf77 am 04. Jun 2015, 08:31 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3333 erstellt: 04. Jun 2015, 11:26
"Verbindung dauerhaft halten" oder so ähnlich,
konnte ich nicht finden unter Windows(Kodi 15.0)?
markf77
Stammgast
#3334 erstellt: 04. Jun 2015, 11:42
Einstellungen System, Audio Einstellungen -> Audiogerät aktiv halten.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3335 erstellt: 05. Jun 2015, 11:42
Danke gefunden,
ohne Erfolg nur Inputwechsel hilft derzeit bei mir. Tritt ziemlich selten auf.
Mickey_Mouse
Inventar
#3336 erstellt: 05. Jun 2015, 20:49
so, das Problem ist gerade wieder aufgetreten.

es läuft Musik von Tidal per Chrome Browser
TV ist aus
gesteuert per Remote Desktop Connection
mitten im Lied setzt der Ton auf einmal aus
laut Anzeige läuft das Lied aber weiter

diesmal habe ich aber etwas besser aufgepasst: unten wird das Lautsprecher Symbol mit einem roten Kreuz dargestellt! Wenn man mit der Maus drüber fährt, erscheint: "Kein Ausgabegerät definiert!" (Problembehandlung in RDC nicht möglich...)

Nach Umschalten auf Sat (ohne TV einzuschalten, also keine Änderung am HDMI Out) und wieder zurück verschwindet das rote Kreuz und die Musik spielt weiter.

Das sieht mir jetzt doch sehr nach einem HDMI Handshake Problem zwischen HTPC und CX-A5000 aus.
Da ich das aber noch nie mit Kodi/XBMC und WASAPI hatte (und darüber habe ich schon wesentlich mehr Stunden Musik gehört als per Chrome und Tidal), vermute ich das Problem doch eher auf der HTPC/NUC/Win8.1 Seite...
tom202
Stammgast
#3337 erstellt: 07. Jun 2015, 11:19
Hat denn jemand den AntiMode mit der CX/MX-A 5000 kombiniert? Falls ja, welches Modell, mit welchen Ergebnissen?
Mickey_Mouse
Inventar
#3338 erstellt: 07. Jun 2015, 13:03
ich habe zwei identische Subs per AM 2.0 DC zu einem "einfach DBA" kombiniert und einen dritten Sub per AM S-II am anderen Ausgang.

das einzig "auffällige" ist, dass die CX-A mit mehreren ihrer 4 PEQ Bänder pro Sub überlagert (ich glaube zwei) versucht die Subs partout bei 250Hz noch genauso laut zu bekommen wie bei 25Hz
alpenpoint
Inventar
#3339 erstellt: 07. Jun 2015, 13:15

Mickey_Mouse (Beitrag #3338) schrieb:
ich habe zwei identische Subs per AM 2.0 DC zu einem "einfach DBA" kombiniert ....


Gibts Messungen?
Wie genau bist du vorgegangen?

lg, Alpi
tom202
Stammgast
#3340 erstellt: 07. Jun 2015, 13:29
Würde mich auch interessieren. Ich liebäugle mit dem AM 8033.
Mickey_Mouse
Inventar
#3341 erstellt: 07. Jun 2015, 14:12

alpenpoint (Beitrag #3339) schrieb:
Gibts Messungen?
Wie genau bist du vorgegangen?



ich habe es mit verschiedenen Akustik-Simulationen probiert (z.B. habe ich noch eine uralte Elac CARA Lizenz), aber die können ja meist nur einen Subwoofer und wenn sie mehrere können, dann keine Verzögerungen dazwischen.
REW bietet seit der 5.1beta einen Simulator, der mit mehreren Subs umgehen kann und man kann auch für jeden LS eine individuelle Verzögerung einstellen.
Da habe ich mal die wichtigsten "in der Praxis halbwegs möglichen" Aufstellungskombinationen ausprobiert.
Dann hat sich heraus gestellt, dass ich damit nicht wirklich auf einen grünen Zweig komme.
Erst als ich die beiden sich jeweils gegenüber platziert, verpolt und einen um die Entfernung voneinander verzögert habe, wurden die Simulationen besser.

In der Praxis hat sich herausgestellt, dass ich etwas mehr verzögern musste, es ist eher der Abstand der beiden Wände als der Abstand zwischen den beiden Subs (also statt der gut 5 oder 6m zwischen den Subs eher 7,5m Raumlänge). So 100% kann eine Simulation mit den wenigen Basisdaten ja auch nicht funktionieren.
Den Rest hat dann das AM "geglättet".
Joe_43
Inventar
#3342 erstellt: 07. Jun 2015, 19:20
Hier mal meine Messungen mit Carma:

AM im Bypass: AM Bypass

AM im Flat Modus: Am Flat

Ich denke beide Kurven sprechen für sich.
Joe_43
Inventar
#3343 erstellt: 08. Jun 2015, 22:42
Hat jemand eine Idee und kann weiterhelfen?

Habe heute meine ersten Gehvesuche mit einem MiniDSP gemacht. Als ich die Werte per Carma überprüfen wollte, kam über die Cinchvebindung von Vorstufe an Endstufe kein Audiosignal heraus. Erst beim Umstellen an der Endstufe auf XLR funktionierte es tadellos wie immer.

Hat jemand eine Idee dazu?
AusdemOff
Inventar
#3344 erstellt: 08. Jun 2015, 23:25
Eine Idee?

Cinch-Verbindung: Vorstufe => miniDSP => Endstufe; miniDSP über USB am Rechner: okay
Cinch-Verbindung: Vorstufe => miniDSP => Endstufe; nicht okay
"Erst beim Umstellen an der Endstufe auf XLR funktionierte es tadellos wie immer."
=> Parallelverkabelung Cinch und XLR.
=> miniDSP ohne Strom => entweder USB Netzteil oder AUX DC Power Supply 4,5 bis 24VDC verwenden.
Siehe BDA Seite 21
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3345 erstellt: 09. Jun 2015, 16:41
Wegen den Kurven kommt morgen das Anti Mode 8033 Sll und gleich noch ein neuer SVS-Sub dazu. Soll richtig böse sein für kleines Geld...? Schaun mer mal
BennyTurbo
Inventar
#3346 erstellt: 09. Jun 2015, 16:43
Welcher SVS?
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#3347 erstellt: 09. Jun 2015, 16:52
PB 1000, habe z.Z. einen guten alten Canton für 2400 DM(glaube auch nur 300 RMS)= besser zum vergleichen.
Joe_43
Inventar
#3348 erstellt: 09. Jun 2015, 17:02

AusdemOff (Beitrag #3344) schrieb:
Eine Idee?
Siehe BDA Seite 21


Es handelt sich offenbar um ein Softwareproblem beim DSP oder Dirac. Habe einfach mal DSP-Refresh laufen lassen, da ging es wieder.
Wie lange, wird man sehen.


[Beitrag von Joe_43 am 09. Jun 2015, 17:12 bearbeitet]
tom202
Stammgast
#3349 erstellt: 09. Jun 2015, 17:33
Habe mir das Anti Mode 8033 Sll bestellt.

Macht es Sinn, beide Subwooferausgänge der CX-A5000 an die beiden Eingänge des AM anzuschließen?

Und im Fall meiner beiden Woofer am AM: Jeden der beiden Subs an jeweils an einen Ausgang des AM, oder beide Woofer per Y-Kabel an einen der beiden Ausgänge des AM?
Mickey_Mouse
Inventar
#3350 erstellt: 09. Jun 2015, 17:47
nein, es macht keinen Sinn beide Eingänge des AM zu nutzen!
damit würdest du ja der CX-A zwei getrennte Subwoofer vorgaukeln, obwohl die ja "parallel geschaltet" sind und sich zusammen mit dem AM wie einer verhalten.

Die einfachste (und aus meiner Sicht vernünftigste) Anschluss-Variante der Subs ist:
jeden Sub mit einer einfachen Mono-Strippe an das AM anschließen und den am zweiten Ausgang auf 180° Phase stellen. Der zweite Ausgang ist auch um 180° gedreht, zusammen ergibt das dann wieder "geradeaus".
Kannst du die 180° nicht einstellen oder willst ansonsten noch mit der Phase "tricksen", dann geht natürlich auch die Y-Adapter Lösung. Ich bin bloß grundsätzlich der Meinung: jede unnötige Steckverbindung und Adapter ist eine potentielle Störstelle, also vermeide ich sie wenn sie nicht nötig sind.
tom202
Stammgast
#3351 erstellt: 09. Jun 2015, 18:15

Mickey_Mouse (Beitrag #3350) schrieb:
nein, es macht keinen Sinn beide Eingänge des AM zu nutzen!
damit würdest du ja der CX-A zwei getrennte Subwoofer vorgaukeln, obwohl die ja "parallel geschaltet" sind und sich zusammen mit dem AM wie einer verhalten.


Dann würdest Du einen der beiden Subwooferausgänge der CX-A5000 mit einem der beiden Eingänge des AM verbinden? Voraussetzung hier wäre dann die Doppel-Mono-Einstellung bei der CX-A5000.
Mickey_Mouse
Inventar
#3352 erstellt: 09. Jun 2015, 18:25

tom202 (Beitrag #3351) schrieb:
Voraussetzung hier wäre dann die Doppel-Mono-Einstellung bei der CX-A5000.

nein!
wenn du das AM 8033 S-II nutzt, dann hast du "effektiv nur" EINEN Subwoofer!
Das AM ist ein Mono Gerät (erst das AM DualCore 2.0 kann "Stereo" verarbeiten), d.h. die CX-A "sieht" auch nur einen Subwoofer, nix mit Doppel-Mono.
Joe_43
Inventar
#3353 erstellt: 09. Jun 2015, 19:19
Dass wir bei dieser Lösung dem AM vorgibst, nur einen Subwoofer zu haben, sollte klar sein.

Was mich in diesem Kontext nur interessieren würde, wäre es trotzdem nicht besser für jeden Sub ein eigenes AM zu haben? Denn so wurschtelt der doch beide stellplatzbedingten Nachteile mit den Vorteilen des anderen zusammen, bzw. negiert diese??? Hoffe Ihr wißt wie ich es meine.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5200 Beiträge
Yamaha 3070 mit Yamaha mx-a5000 Sinnvoll?
Huminator am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  2 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Unterschied der Endstufen Yamaha MX A5000 & MX A5200
SmoothR am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  7 Beiträge
Yamaha trigger setup (RX-A5000)
Grimmi83 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  5 Beiträge
CX-A5000 Netradio funktioniert nicht mehr
WilliO am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha Z11, Erweiterung CX A5000 oder RXA - 3030
*Burt3ns* am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2017  –  6 Beiträge
Funktionsweise YPAO und Pure Direct bei CX-A5000
KJM am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036