Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_43
Inventar
#2101 erstellt: 03. Apr 2016, 16:48
Vergiss mal die 8 Messungen.

Die wichtigste Messung ist die Erste. Die muss absolut passen und auf Kopfhöhe ausgerichtet sein. Im besten Fall würde ich im Abstand von ca. 30 cm zur ersten Messung Max. noch 2 oder 3 Messungen machen.

Was für eine LS Konfig fährst du denn?

Außerdem sollte man die Erwartungen an ein Einmesssystem generell nicht zu hoch aufhängen.


[Beitrag von Joe_43 am 03. Apr 2016, 16:50 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2102 erstellt: 03. Apr 2016, 17:05
Vergiss mal nicht die 8 Messungen.
Mehr Messdaten heisst auch immer mehr Informationen, die das System "füttern" und damit eine bessere Bereichsabdeckung zulassen. Man sollte nur den Messbereich nicht zu groß wählen (max +- ca. 50 - 60 cm seitlich, ca. +- 15 - 20 cm in der Höhe und in etwa den gleichen Betrag in der Tiefe), um dem System nicht zuviel Kompromisse abnötigen zu müssen. Und man sollte auf jeden Fall die 3D Winkelmessung machen, weil das sehr viel nützliche Informationen - auch zum eigenen Verständnis - liefert.

Generell sollte man schon "hohe" Erwartungen an ein Einmesssystem haben (dürfen). Dass sie beim YAPO (RSC) speziell im Bassbereich etwas tiefer gehängt werden müssen ist ja nun auch nicht von der Hand zu weisen, wie allgemein bekannt. Da gibt es akuell sicherlich deutlich Besseres am Markt, auch als integrierte Lösung. Erforderlichenfalls muss man dann dafür speziell auf etwas Anderes ausweichen. Zumindest habe ich und einige Andere es so gehandhabt, wenn man dahingehend etwas höhere Ansprüche hat.


[Beitrag von burkm am 03. Apr 2016, 17:11 bearbeitet]
multit
Inventar
#2103 erstellt: 03. Apr 2016, 17:17

burkm (Beitrag #2102) schrieb:
Zumindest habe ich und einige Andere es so gehandhabt, wenn man dahingehend etwas höhere Ansprüche hat.


Wie steht es denn eigentlich um Deinen Verdict bezüglich Denon 7200WA und Yamaha CX-A5100? Dürfen beide bleiben?
burkm
Inventar
#2104 erstellt: 03. Apr 2016, 17:30
Sie sind Beide geblieben, der 7200WA im Wohnzimmer, da er für mich die beste integrierte Lösung (inkl. Einmesssystem) derzeit darstellt und der 5100er im "Kellerkino" für die "große" Anlage.

In beiden Bereichen waren aber auf Grund der Erweiterungen noch z.T. (erhebliche) Umbauarbeiten erforderlich wegen der zusätzlichen Deckenkanäle usw. Speziell das (weitgehend) unsichtbare "Strippen" ziehen zu den Höhenkanälen hat eine nicht zu unterschätzende Herausforderung dargestellt und ist auch bei meiner Frau wegen des WAF nicht gerade auf Begeisterung gestossen. Weitergehender im Keller, da hier noch ein "paar" LS- und Verstärker-Kanäle dazu gekommen sind und die Einmessung komplett auf "neue Füsse" gestellt werden muss. Hier bin ich installationsmäßig zwar auch schon ziemlich weit fortgeschritten, aber die noch erforderlichen Arbeiten an der Elektronik / Einmessung usw. werden sicherlich noch Einiges an Zeit und Mühe kosten.
Groß mit dem 5100er hören oder spielen konnte ich deshalb noch nicht, außer mal kurz nach dem Kauf, auch wenn das 1.77er Update bereits installiert ist.
Im Wohnzimmer bin ich aber soweit (fast) fertig, hier fehlen nur noch die vorderen Decken-LS, die bereits bestellt sind, und eine neue Komplett-Einmessung mit dem XT32, wenn ich dazu etwas Ruhe finde... und es fehlt noch ein (kleiner) 2-Kanal Amp für Kanal 10 und 11...(hätte ich fast vergessen), weil ich hier noch keine Wahl treffen konnte.


[Beitrag von burkm am 03. Apr 2016, 17:46 bearbeitet]
multit
Inventar
#2105 erstellt: 03. Apr 2016, 17:34
Dann hast Du ja gleich ein ganzes "immersive home"
burkm
Inventar
#2106 erstellt: 03. Apr 2016, 17:43
Ja, zumindest die zugehörigen Arbeiten waren schon ziemlich "immersive"...


[Beitrag von burkm am 03. Apr 2016, 17:45 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#2107 erstellt: 03. Apr 2016, 18:19
@burkm

Also die Zahl der Messungen sagt ja nichts über Qualität der Messung insgesamt aus. Insofern würde ich dies so nicht unterschreiben wollen. Wichtig ist wie gesagt, dass die erste Messng passt.

Sofern Kaine eine Mehrplatzmessung gemacht haben sollte, dann wäre ihm davon natürlich auch abzuraten.

Hinsichtlich der Höhe an die Erwartung der Messsysteme muss man sich immer vergegenwärtigen, die wirklich guten Systeme wie im Trinnov, Lyngdorf oder auch Dirac einfach (z.T richt) mehr Geld kosten. Dies hat sicherlich seinen Grund. Und dafür ist die teuerste im Yamaha System, die 5100er, immer noch zu billig.

Dazu kommt die Erwartungshaltung , dass ein Messprogramm Raumdefizite behebt. Dies kann aber nun mal kein System.

Insofern sollte man dies richtig einordnen.

Ich selbst und wahrscheinlich viele andere auch, wäre für eine 5100er "Deluxe Version" mit einem höher angehangenen YPAO durchaus bereit, etwas mehr auf den Ladentisch zu legen. Oder hätten andere AVR Hersteller die DSPs mit integriert, wäre ich wahrscheinlich schon weg von Yamaha.
Mickey_Mouse
Inventar
#2108 erstellt: 03. Apr 2016, 18:33
allgemein kann man sagen, dass YPAO R.S.C. normalerweise schon ziemlich gut funktioniert!
man sollte sich mal die Ergebnisse angucken und auf Plausibilität überprüfen. Wenn die Abstände z.B. eindeutig falsch angezeigt werden, dann ist etwas grundsätzlich faul.

Es wäre mal interessant was für ein LS Set keine einsetzt, wie die Messergebnisse aussehen und wie sich die Einstellungen von Yamaha zu Denon unterscheiden.

Prinzipiell hat der 7200 keine andere "Klangfarbe" (wärmer, kühler und dieser ganze Blödsinn) als die CX-A, außer in erster Linie durch die (eigentlich ja "falsche") Reference Kurve gegen die "Flat" von Yamaha.
burkm
Inventar
#2109 erstellt: 03. Apr 2016, 18:39
Ein Einmesssystem soll ja auch keine Raumdefizite "beheben", das kann sie als elektronische "Nachsorge" sicherlich nicht, sondern diese, so weit überhaupt physikalisch möglich, zu kompensieren / zu korrigieren. Das geht in gewissen Grenzen.
Ich zähle übrigens aus eigener Erfahrung bei den integrierten höherwertigen "Lösungen" auf jeden Fall auch noch Audyssey MultEQ XT32 dazu, das bekommt man dann auch in Geräten der erschwinglichen Preisklasse...

Die erste Messung ist sicherlich wichtig, genauso aber auch die Nachfolgenden, da sie verantwortlich sind für die eventuellen Filterkorrekturen und beim YPAO RSC beispielsweise auch für das "RSC", die Reflektions- und Impulskontrolle. Mit "Mehrplatz-"Messung hat das aber weniger etwas zu tun, sondern generell mit der Zuführung / Füttern von genügend Informationen für den dahinterstehenden Algorithmus. Zudem erlauben örtlich versetzte Mehrfachmessungen auch das Erkennen und Herausfiltern lokaler "Störungen", die das Gesamtergebnis beeinträchtigen können.


[Beitrag von burkm am 03. Apr 2016, 19:06 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2110 erstellt: 03. Apr 2016, 18:45
Nur eine Einmessung. Extra Bass auf EIN= wichtig sofern....
Alles andere sind erstmal Nuancen und machen in nur verrückt
burkm
Inventar
#2111 erstellt: 03. Apr 2016, 18:56
Ich würde auch "Extra Bass" nicht einschalten / aktivieren... wenn man hier nicht auch noch "Extra Probleme" mit Raummoden / "Dröhenen" bekommen will
Scheint irgendwie eine "Unart" zu sein...
Und mit mehreren Messungen sollte er wohl auch zurecht kommen können, das wird ja bei anderen Messsystemen teilweise auch grundsätzlich vorausgesetzt und macht da prinzipiell auch nicht mehr Probleme, eher weniger.


[Beitrag von burkm am 03. Apr 2016, 18:59 bearbeitet]
kaine
Stammgast
#2112 erstellt: 03. Apr 2016, 19:03
Also Lautsprecher sind KEF-Lautsprecher aus der alten Referenceserie. Vorne 203, hinten 2*201 und Center 202. Außerdem habe ich noch 2 Velodyne DD 15 Plus als Subwoofer.

Also hört sich komisch an und kann es selber nicht glauben, aber der Denon gefällt mir um Welten besser.
kaine
Stammgast
#2113 erstellt: 03. Apr 2016, 19:06
Aber ich bin sicher, dass irgendwo der Fehler steckt. Aber heute habe ich keine Lust mehr, nochmals einzumessen
kaine
Stammgast
#2114 erstellt: 03. Apr 2016, 19:11
Ich habe gerade nochmals nachgeschaut. Also die Messergebnisse mit Vergleich zum Denon sind nicht sehr unterschiedlich.

Allerdings hat mir der Yamaha über 8 Meter Abstand zu meinen Subwoofer eingemessen, und das bei einem tatsächlichen Abstand von 3,50 Meter.
Mickey_Mouse
Inventar
#2115 erstellt: 03. Apr 2016, 19:12
wie sehen denn die Ergebnisse aus?
also in erster Linie: Entfernungen (halbwegs im Rahmen?), Größe/Übernahmefrequenz, ansonsten Auffälligkeiten?

stehen die Stereo LS exakt gleich weit weg vom Hörplatz?
wie hört es sich denn an, wenn du beide mal im Pure-Direct Modus betreibst? Was ändert sich dann (getrennt nach beiden Modellen)?
kaine
Stammgast
#2116 erstellt: 03. Apr 2016, 19:13

burkm (Beitrag #2111) schrieb:
Und mit mehreren Messungen sollte er wohl auch zurecht kommen können, das wird ja bei anderen Messsystemen teilweise auch grundsätzlich vorausgesetzt und macht da prinzipiell auch nicht mehr Probleme, eher weniger.



Also ich denke, dass habe ich schon hinbekommen, Mit dem 7200 klappt es ja auch


[Beitrag von kaine am 03. Apr 2016, 19:14 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2117 erstellt: 03. Apr 2016, 19:16
YPAO RSC als Einmesssystem ist normalerweise deutlich "kapriziöser" und meiner Meinung nach auch weniger "leistungsfähig" als beispielsweise das Audyssey MultEQ XT32 des Denon 7200 bzw. 7200WA. Beim Sub wird seitens YPAO da auch nichts wirklich Relevantes gemacht...

Ich habe beide aktuellen Geräte (Denon AVR-X7200WA und Yamaha CX-A5100) hier in unterschiedlichen Räumen im Einsatz und in der Vergangenheit auch mit Vorgängergeräten eines anderen Herstellers und diesem Einmesssystem (Audyssey XT32) umfangreiche Erfahrungen sammeln können. Beim Einmesssystem würde ich sicherlich deutlich das Audyssey XT32 bevorzugen, wenn nicht noch andere Möglichkeiten der Korrektur neben dem YPAO zur Verfügung stehen, wie bei mir, und spezielle Features des CX-A5100 gewollt sind. Da muss man eben seine Schwerpunkte setzen und dementsprechend vorgehen.

Als "All-In-One"-Lösung wäre deshalb für mich der "große" Denon (7200WA) die bessere Wahl, da man ihn ja inzwischen auch günstig ("deutsches" Neugerät) für unter EUR 2000 bekommen kann. Er wird neben dem 6200 auch häufiger "nur" als Vorstufe eingesetzt. Da kommt es dann auf die restliche vorhandenen Ausstattung an, inwieweit man diesen Weg oder den des CX-A5100 gehen will. Klanglich würde ich zumindest erst einmal keine erkennbaren Unterschiede sehen (hören ).
Da ich eine Anzahl an Endstufen sowie für die Subs auch ein AntiMode 8033 nutzen kann, haben ich dann für die andere Installation den CX-A5100 genommen, da ich damit nicht auf ein auch im Bassbereich funktionierendes YPAO angewiesen war und die Winkelmessung sowie die DSPs mir ansonsten interessant schienen.

Ist letztlich aber immer eine persönliche Entscheidung...


[Beitrag von burkm am 03. Apr 2016, 19:35 bearbeitet]
kaine
Stammgast
#2118 erstellt: 03. Apr 2016, 19:16
Danke für die Hilfe

Werde heute aber nicht mehr dazu kommen, da ich gleich weg muss. Melde mich aber morgen wieder.
kaine
Stammgast
#2119 erstellt: 03. Apr 2016, 19:28
Aber kann ein Einmesssystem wirklich so viel ausmachen?

Das vom Denon kann ja besser sein, aber ich glaube nicht, dass Yamaha da Schrott eingebaut hat.
std67
Inventar
#2120 erstellt: 03. Apr 2016, 19:31
das YAPO macht halt nix im besnders relevanten Bassbereich. ansonsten schötze ich das System eigentlich sehr gut ein (eigene Erfahrung werde ich aber erst demnächst machen) und die Yamaha-Vorstufe ist gar das einzige Gerät auf dem Markt das auch die Winkel der LS zum Hörplatz einmisst
Joe_43
Inventar
#2121 erstellt: 03. Apr 2016, 19:35
Also, wenn du 2 Subs im Einsatz hast, würde ich noch über die Anschaffung eines Antimodes nachdenken.
Mickey_Mouse
Inventar
#2122 erstellt: 03. Apr 2016, 19:37
wie gesagt, man kann hier zwar lange herum philosophieren, aber solange du keine vernünftigen Angaben machst, hilft das alles nicht weiter!

ich versuche ja immer die Leute dazu zu bringen zumindest etwas strukturiert an eine Problemlösung heran zu gehen.

Dazu wäre eben ein Schritt herauszufinden, ob deine Raum-Akustik so katastrophal ist, dass das YPAO damit überfordert ist, indem du einfach mal erzählst wie sich der Höreindruck ändert, wenn du bei den beiden Geräten mal auf Pure-Direct schaltest (dann sind die Einmessergebnisse zum größten Teil deaktiviert, welche ist etwas unterschiedlich).
Es kann ja auch ein einfach mal ein Mikro defekt sein, alles schon vorgekommen.
Joe_43
Inventar
#2123 erstellt: 03. Apr 2016, 19:43

Gerald_Z (Beitrag #2110) schrieb:
Nur eine Einmessung. Extra Bass auf EIN= wichtig sofern....
Alles andere sind erstmal Nuancen und machen in nur verrückt


Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Bisher bin davon ausgegangen, dass die Messung neutral vorgenommen wird, unabhängig davon, welche Einstellungen ich am Gerät vorgenommen habe???
burkm
Inventar
#2124 erstellt: 03. Apr 2016, 19:44
Yamaha (YPAO), Pioneer (MCACC) und inzwischen auch Onkyo (AccuEQ) versuchen sich mit Ihren eigenen Lösungen "durchzuschlagen", vermutlich auch, weil sie damit Lizenzkosten für ein zugekauftes Fremdsystem sparen wollen.
Alle 3 würde ich hinsichtlich der Einstufung als reines "Einmesssystem" aus verschiedenen Gründen als "weniger effektiv" als das von D & M verwendete Audyssey charakterisieren wollen. Der "Kaufgrund" für die oben genannten Marken hat dann oft bei deren Käufern auch andere Schwerpunkte.
Will man z.B. sowieso was Anderes a la DIRAC usw. einsetzen, ist das dann natürlich weniger relevant.
Manche haben auch "weniger Probleme" mit Raummoden oder stören sich anscheinend nicht daran oder möchten selbst mehr eingreifen wollen, um Ihren eigenen Hörgeschmack zu realisieren, da spielt das dann auch keine Rolle.

Gründe für eine persönliche Entscheidung gibt es deshalb immer viele, oft auch eher "unterbewusst"...


[Beitrag von burkm am 03. Apr 2016, 19:48 bearbeitet]
multit
Inventar
#2125 erstellt: 03. Apr 2016, 19:46
Bezüglich YPAO habe ich die Erfahrung gemacht, dass es anfälliger gegen Störgeräusche reagiert. Früher mit dem Denon/Audissey konnte ich meinen Beamer (im Low-Säusel-Modus) immer laufen lassen, während ich beim Yamaha sofort gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt. Seitdem stelle ich für diese Zwecke einen Monitor dazu und lasse den Beamer aus. Außerdem sorge ich dafür, dass beim Einmessen niemand im Haus ist.

Meine derzeit aktive Messung ist übrigens eine 3-Punktmessung (Hörplatz + links/rechts jeweils 30cm) inkl. Winkel.
Und ja, die Messergebnisse weichen erheblich voneinander ab, je nachdem, wie man misst.
Am besten die Mitbewohner für einen Nachmittag shoppen schicken und dann in Ruhe messen. Die vielversprechendeste zwischendurch mal durch Kopieren auf Pattern 2 in Reserve behalten oder gar auf PC sichern. Alles wird gut!
burkm
Inventar
#2126 erstellt: 03. Apr 2016, 19:50

kaine (Beitrag #2119) schrieb:
Aber kann ein Einmesssystem wirklich so viel ausmachen?
Das vom Denon kann ja besser sein, aber ich glaube nicht, dass Yamaha da Schrott eingebaut hat.


Wie ich Deiner Fragestellung glaube entnehmen zu können, möchtest Du gern den CX-A5100 "besser" finden, Dir fehlen aber die passenden Argument dazu, um diese Frage in diesem Sinn entsprechend beantworten zu können.
Die Frage wirst Du Dir aber wohl nur selbst beantworten können... wenn Du anschließend auch bewusst dahinter stehen willst.


[Beitrag von burkm am 03. Apr 2016, 20:52 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2127 erstellt: 03. Apr 2016, 20:16
also erstmal muss man ja sehen, dass DIE Einmessung aus diversen Dingen besteht!

bei der ersten Messung werden die Pegel, Entfernungen, Übertragungsbereiche ("Größen") der LS, Phase usw. bestimmt. Das sind eigentlich alles Dinge, die man mit nicht allzu viel Aufwand auch manuell eingeben könnte.

Zusätzlich wird dann auch noch "die Raum-Akustik" vermessen, da werden noch die weiteren Messungen heran gezogen.
Das ist einmal der Frequenzgang und dann noch der bei Yamaha sogenannte R.S.C. Teil, bei dem auch am Zeitbereich herum gespielt wird.
Mit Raummoden hat das erstmal nicht so sehr viel zu tun.
Und nach meinen Erfahrungen arbeitet in diesem Bereich zumindest oberhalb des Basses YPAO R.S.C. etwas besser als das XT32.

Aber ich kann hier sehr gut ohne Einmessung hören. Beim YPAO ohne R.S.C. habe ich sogar teilweise das Gefühl, dass sich die Musik ohne YPAO sogar besser anhört als mit. Und das definitiv nicht wegen Raummoden (die werden per Antimode bearbeitet) sondern weil die Bühnendarstellung einfach besser ist.
Und auch XT32 arbeitet da nach dem Motto: zwei Schritte vor, einer zurück!
Der Frequenzgang wird verbessert, aber die Impulsantwort verschlechtert sich. Wenn ich ein "quasi Mono" Signal (Gesangstimme) habe, dann ist das in Pure-Direct wirklich punktförmig wie angenagelt zwischen den beiden Stereo-LS. Sowie die DSPs dazu kommen weitet sich das sofort etwas auf, wird breiter, "wolkiger", "breiiger". Und dieser Effekt ist bei XT32 "schlimmer" als bei YPAO R.S.C.
Erst Dirac Live ist da wieder deutlich überlegen.

Allerdings bin ich der Typ, der immer diesen "analytischen" Klang als Ideal und Ziel hat! Wenn ich eine Aufnahme habe, die zwei verschiedene Töne enthält und eine Anlage kann dazwischen differenzieren und die andere nicht, dann ist für mich eigentlich klar welche die "bessere" ist. Verwaschen mag ich nicht.
kaine
Stammgast
#2128 erstellt: 04. Apr 2016, 07:46
Werde heute nochmals einen Versuch starten, indem ich manuell einmesse. Aber viel Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht, da der Denon auch ohne Einmessen um einiges besser für MICH klang. Dazu kommt ja noch der Preisunterschied zwischen Denon und Yamaha-Kombi von ca. 2500 Euro. Ich stehe zwar auf einen hochwertige Verarbeitung, aber das ist mir dann als Alleinstellungsmerkmal dann doch zu hoch.

Ich stecke das Geld dann lieber in die 4 High-Lautsprecher, da ich momentan noch 6.2 fahre.
kaine
Stammgast
#2129 erstellt: 04. Apr 2016, 07:50
Ist für euch wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, aber micht stört an der CX-A5000 ebenfalls, dass man das Display nicht komplett ausschalten kann.
kaine
Stammgast
#2130 erstellt: 04. Apr 2016, 07:52

burkm (Beitrag #2126) schrieb:


Wie ich Deiner Fragestellung glaube entnehmen zu können, möchtest Du gern den CX-A5100 "besser" finden, Dir fehlen aber die passenden Argument dazu, um diese Frage in diesem Sinn entsprechend beantworten zu können.
Die Frage wirst Du Dir aber wohl nur selbst beantworten können... wenn Du anschließend auch bewusst dahinter stehen willst.


Genau so sieht es burkm,

ich suche zwanghaft nach etwas, was mich die Yamaha-Kombi besser erscheinen lässt. Aber bisher finde ich aus der Verarbeitungsqualitäit nichts

Aber den Vergleich der Beiden im Pure Direct Modus, wie von der Maus vorgeschlagen, mache ich auf jeden Fall noch.


[Beitrag von kaine am 04. Apr 2016, 07:55 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2131 erstellt: 04. Apr 2016, 10:40
@kaine

Da du eine 5000 hast, bist du hier richtig falsch.

http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=4046


[Beitrag von Gerald_Z am 04. Apr 2016, 10:57 bearbeitet]
kaine
Stammgast
#2132 erstellt: 04. Apr 2016, 11:21
Naja, da ich ja hier schon Hilfe bekomme, werde ich das ganze bestimmt nicht nochmals im anderen Forum aufschreiben. Mann kann auch päpstlicher als der Papst sein

Ich bin sicher, dass der Unterschied zur 5100 sehr marginal ist.


[Beitrag von kaine am 04. Apr 2016, 11:24 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2133 erstellt: 04. Apr 2016, 11:35
Für mich liegen da kleine Welten dazwischen, mit Plus- und Minuspunkten. Dicker Pluspunkt ab 5100 kann ich all meine Musik ohne Sub genießen. Das ging mit der 5000er nicht: Kleiner Tipp für Zweifler, ich betreibe immer mit YPAO- Volume ein, als Denkanstoß...

Dir wird dort genauso geholfen…
kaine
Stammgast
#2134 erstellt: 04. Apr 2016, 12:12
Gehst du zum Lachen auch in den Keller? Also für sowas fehlt mir wirklich jedes Verständnis.

Also wenn für dich kleine Welten dazwischen sind, dann kannst bestimmt auch Gras wachsen hören. Respekt.

Und DU brauchst mir ganz sicher nicht zu helfen!


[Beitrag von kaine am 04. Apr 2016, 12:15 bearbeitet]
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#2135 erstellt: 04. Apr 2016, 12:40
@ k…

Das sind mir genau die Richtigen. Besser du bleibst bei Denon.
Nicht mal dein Gerät kannst du zuordnen, geschweige noch Gras wachsen hören.

LASSE ES EINFACH HIER UNRUHE ZU STIFFTEN…
kaine
Stammgast
#2136 erstellt: 04. Apr 2016, 14:04
Es reicht doch, wenn einer das Gras wachsen hören kann

Und dein Schreien kannst dir sonst wohin stecken. Bin ja schon eine Weile länger hier im Forum, aber sowas Unlustiges wie dich habe ich noch nie erlebt.


[Beitrag von kaine am 04. Apr 2016, 14:08 bearbeitet]
midreyer
Stammgast
#2137 erstellt: 06. Apr 2016, 06:22
Hat jemand zufällig Infos bzgl. der Verfügbarkeit? Ich habe die Kombi vor mehr als einem Monat bestellt und der Händler hatte mir eine Lieferung innerhalb einer Woche zugesagt, wenn ich gold nehme. Bis heute nichts gekommen. Bin langsam total frustriert und überlege vom Kauf zurückzutreten, wenn ich wüsste, dass es Händler gibt, die die Kombi zügig liefern können.
burkm
Inventar
#2138 erstellt: 06. Apr 2016, 07:28
Warum nicht einmal bei den diversen Anbietern im Netzt herum telefonieren, um zu erfragen, was an tatsächlichem Lagerbestand bei Ausführung" Gold" vorhanden ist. Nach meiner Vermutung eher weniger, da bestimmt nicht sehr viel nachgefragt.
Anm.: Einer wirbt sogar mit dieser Ausführung und "an Lager" auf seinen Webseiten explizit, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten eine Lieferfrist anhand seiner ursprünglichen Aussage setzen und danach eine Nachfrist.
Zudem kannst Du doch jederzeit per Widerruf aus der Bestellung / Kauf aussteigen, da die Ware ja noch nicht geliefert wurde.


[Beitrag von burkm am 06. Apr 2016, 08:59 bearbeitet]
mz4
Inventar
#2139 erstellt: 06. Apr 2016, 07:59
Also Aussage von meinem Händler von vor ~2 Wochen war CX-A in Gold ist lieferbar..
Schwarz und Titan nicht. die sollen mitte April wieder eintreffen.

bei der MX-A sieht es noch schlechter aus...
midreyer
Stammgast
#2140 erstellt: 06. Apr 2016, 08:03
Hmm genau aus dem Grund habe ich mich für Gold entschieden.
Der Händler sagte, dass der MX-A bei ihm am Lager ist und der CX-A innerhalb einer Woche da ist.

Er sagte mir eben auch, dass Schwarz und Titan erst im April lieferbar wären.
mz4
Inventar
#2141 erstellt: 06. Apr 2016, 08:23
Dann ruf an und kläre das mit deinem Händler wo es jetzt genau hakt.
Er soll dir halt offen sagen was Sache ist denn rumdrucksen bringt niemand etwas...
plotteron
Stammgast
#2142 erstellt: 10. Apr 2016, 13:14
multit
Inventar
#2143 erstellt: 10. Apr 2016, 13:46
Das Review passt... recht angenehm zu lesen, nicht zuviel in den Klang hineininterpretiert und knapp gehalten.
Interessant fand ich die Aussage, dass der DSU bei Stereo anscheinenend besser klingt, als bei der Marantz-Vorstufe.
Ich hatte ja beim letzten Selbstversuch gegen den Neural: X auch deutliche Vorteile für den DSU ausgemacht (bereits abgesehen vom Center-Bug bei Neural: X), weil mit dem Center-Spread-Parameter dieses Kollabieren auf den Center ausbleibt, welches bei Musik einfach nicht akzeptabel ist. Ich war mir nur nicht sicher, ob der Yammi gegenüber meinem früheren Denon wirklich besser war, weil die Denon-Zeit schon so weit zurückliegt. Nun teilt immerhin jemand diesen Eindruck. Bleibt einzig die in manchen Musikstücken vorhandene Tendenz des DSU bestimmte Sounds (oft die Hi Hats eines Schlagzeugs) zu extrahieren und im Raum zu verteilen - aber auch hier könnte eine Verbesserung eingetreten sein, zumindest war es nicht mehr so dominant.
Ralf65
Inventar
#2144 erstellt: 11. Apr 2016, 05:06
gibt es bei dem DTS-X Update eigentlich irgend etwas in Bezug auf die aktuellen Einstellungen (Konfiguration, Einmessung) zu beachten, bleiben diese durch das Update unangetastet, oder wird irgend etwas überschrieben ?


[Beitrag von Ralf65 am 11. Apr 2016, 05:08 bearbeitet]
mz4
Inventar
#2145 erstellt: 11. Apr 2016, 08:05

plotteron (Beitrag #2142) schrieb:
http://www.lowbeats.de/yamaha-cx-a5100-yamaha-mx-a5000/


das liest sich als hätte es Roman geschrieben
Passat
Inventar
#2146 erstellt: 11. Apr 2016, 09:28
Nö.

Diverse Sachen hätte ich anders formuliert.
Und es werden in dem Artikel auch diverse Dinge komplett unterschlagen.

z.B., das beim Erscheinen der CX-A5000 Dolby Atmos bei keinem Hersteller ein Thema war.
Oder das die CX-A5100 sehr viel leistungsfähigere Prozessoren hat als die CX-A5000.

Der Artikel suggeriert, als wenn die CX-A5100 nur eine per Software gepimpte CX-A5000 ist.
Das ist aber keineswegs der Fall.

Grüße
Roman
Heimkinoanfänger
Ist häufiger hier
#2147 erstellt: 12. Apr 2016, 12:36
Ich höre relativ viel Internetradio über das Wlan von der CX-A5100. Leider kommt es regelmäßig zu Funktionsstörungen:

Das Wlan-Symbol vom CX-A5100 leuchtet nicht auf und somit gibt es auch kein Netradio. Erst wenn ich das Gerät vom Strom trenne, zeigt es wieder das Wlan Symbol und das verbindet sich automatisch mit unserem Wlan.

Den Router habe ich schon getauscht. Daran liegt es nicht. Router und CX-A5100 stehen ca. 5 m auseinander.

Kann mir jemand weiterhelfen?
bernhard.s
Inventar
#2148 erstellt: 12. Apr 2016, 12:53
Moin,

ich höre auch täglich Internet-Radio und bin von der Funktion und der Bedienbarkeit über die App sehr begeistert.

Warum besorgst du dir nicht einfach einen Switch und schließt die Yamaha mit einem LAN-Kabel an...?

Ich habe ein LAN-Kabel von der FritzBox aus dem Keller und über diesen Switch den PC, die VU+ Duo² und die Yamaha am Netz. Das funktioniert tadellos und ich hatte beim Internet-Radio noch keine Unterbrechungen.

Es ist denke ich auf jeden Fall die stabilere und wohl auch schnellere Verbindung!


[Beitrag von bernhard.s am 12. Apr 2016, 12:54 bearbeitet]
Heimkinoanfänger
Ist häufiger hier
#2149 erstellt: 12. Apr 2016, 13:19
Hallo,

ich habe den CX-A5100 auch am LAN hängen, das jedoch nicht mit der Fritzbox verbunden ist (lässt sich auch nicht so ohne weiteres verbinden, da ich dort kein kabel verlegen möchte). Die Yamaha App nutze ich auch permanent.

Der Yamaha kann ja nur entweder LAN oder Wlan, leider nicht beides gleichzeitig.

Wie nutzt du denn die Yamaha App über Wlan und gleichzeitig das Netradio über Lan?
bernhard.s
Inventar
#2150 erstellt: 12. Apr 2016, 13:29
Was heißt "am LAN hängen", du schriebst doch im ersten Post WLAN...

Es muss ja nicht zwangsweise an der Yamaha liegen!


Heimkinoanfänger (Beitrag #2149) schrieb:

Wie nutzt du denn die Yamaha App über Wlan und gleichzeitig das Netradio über Lan?


Genau so! Die Yamaha App fungiert ja im Prinzip nur als Fernbedienung!

Das mit den Kabeln ist natürlich immer so eine Sache, ich hatte das schon so vermutet.

Ich habe bei meinen Renovierungen 2003 und 2011 dafür gesorg dass ich jederzeit hinter de Fußbodenleiste zusätzliche Kabel verlegen kann.


[Beitrag von bernhard.s am 12. Apr 2016, 13:33 bearbeitet]
Heimkinoanfänger
Ist häufiger hier
#2151 erstellt: 12. Apr 2016, 14:05
Hallo Bernd,

ich habe am Yamaha auch ein LAN-Kabel hängen, was ich zur Zeit allerdings nicht nutze. Anfangs dachte ich man kann LAN und W-LAN parallel betreiben.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich (wenn ich parallel die APP über Wlan nutzen möchte) den Yamaha über das "stabilere" LAN-Kabel nur dann betreiben, wenn ich dieses an die Fritzbox anschließe?

Viele Grüße

Frank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496