Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
CinellarSash
Ist häufiger hier
#2201 erstellt: 26. Apr 2016, 10:52
Genau, 2 Beide geschlossen!
submann
Inventar
#2202 erstellt: 26. Apr 2016, 11:19

CinellarSash (Beitrag #2201) schrieb:
Genau, 2 Beide geschlossen!
Stimmt, zuviel Zahlen hattest Du die 1x12 mal offen in Betrieb um zu vergleichen, welche Erfahrungen hast Du gesammelt?
CinellarSash
Ist häufiger hier
#2203 erstellt: 26. Apr 2016, 11:24
Ja na klar...
Sogar mal über diverse Zeiträume beides getestet!
Jedoch gefällt mir das geschlossene etwas besser, dort bekommt man auch schon genug Körperschall ab und gewinnt etwas Präzision.
Wobei der 1x12 offen schon sehr präzise ist.
Geschmackssache.
submann
Inventar
#2204 erstellt: 26. Apr 2016, 12:27

CinellarSash (Beitrag #2203) schrieb:
Ja na klar...
Sogar mal über diverse Zeiträume beides getestet!
Jedoch gefällt mir das geschlossene etwas besser, dort bekommt man auch schon genug Körperschall ab und gewinnt etwas Präzision.
Wobei der 1x12 offen schon sehr präzise ist.
Geschmackssache. ;)
Ja bin halt neugirieg was andere schreiben zu denn XTZ, hattest Du mal die Überlegung Dir einen oder zwei 3x12 zuholen?
CinellarSash
Ist häufiger hier
#2205 erstellt: 26. Apr 2016, 12:32
Kein Problem
Ne bisher nicht da ich dann doch schon genug Schwierigkeiten habe 2 1x12 vernünftig im Raum zu integrieren...
Siehst ja an der REW Messung wie schwierig das ist.
Hab auch auf der hinteren Sitzposition eine fette Erhöhung!
Muss das erstmal in den Griff bekommen und dann mal sehen.

2 3x12 sind aber finanziell gesehen ne andere Hausnummer...
submann
Inventar
#2206 erstellt: 26. Apr 2016, 12:38

CinellarSash (Beitrag #2205) schrieb:
Kein Problem
Ne bisher nicht da ich dann doch schon genug Schwierigkeiten habe 2 1x12 vernünftig im Raum zu integrieren...
Siehst ja an der REW Messung wie schwierig das ist.
Hab auch auf der hinteren Sitzposition eine fette Erhöhung!
Muss das erstmal in den Griff bekommen und dann mal sehen.

2 3x12 sind aber finanziell gesehen ne andere Hausnummer... :D
Gut dann schnell zurück zum eigentlichen Thema Yamaha!
Longxiang
Stammgast
#2207 erstellt: 26. Apr 2016, 19:44
Benutzt jemand eine Universal Fernbedienung wie die Logitech Harmony Elite?
Die ganzen Fernbedienungen machen mich langsam verrückt.
Ich tuh mich aber da auch etwas schwer da ich kein Vertrauen bei diesen Fernbedienungen habe. Mann kann ja sicherlich nie im Leben auf alle Funktionen der CX-A5100 damit steuern.
Die gängigsten denke ich schon oder? Kann da jemand etwas berichten? Sicherlich kann man ja auch die Fernbefienung von der CX-A programmieren als Universal, oder liege ich da falsch. Und wenn ja welcher Griff ist richtig?
Mickey_Mouse
Inventar
#2208 erstellt: 26. Apr 2016, 20:16
ich habe eine Harmony Elite (bzw. eine 950, die ich mit einem existierenden Hub zur Elite "gemacht habe").

also prinzipiell kannst du damit ALLE Funktionen der CX-A steuern und sogar mehr als die originale FB kann! Ich habe z.B. die Scene 5-12 Tasten nachträglich angelernt, die kann die originale FB nur über "Trick17" senden (darüber habe ich sie ja gelernt).

Aber...
1) man muss sich der "Harmony Religion unterwerfen"
wenn man sich sträubt das Aktionen Konzept zu akzeptieren, dann wird man niemals ein Harmony Freund!
2) wenn man die "Sonderfunktionen" in den ganzen Aktivitäten haben möchte, dann ist das ein enormer Programmieraufwand
3) ist einem 2) zu aufwändig, dann muss man immer in den Device-Modus wechseln, das ist etwas nervig

Wenn ich ganz ehrlich bin: ich mache >90% aller Bedienungen mit der Elite für alle Geräte (ich nutze hier das Limit von 15) und habe wirklich alle anderen FBs verbannt, die brauche ich nicht. Aber die CX-A FB liegt hier noch in Griffweite!
Klar kann ich beim Film gucken die Elite in den Device Modus schalten, dort auf dem Touchscreen so lange scrollen bis ich das richtige DSP Programm gefunden habe, auswählen, wieder zur Aktivität und dann weiter den Film gucken.
Da greife ich dann doch zur CX-A FB "nebenbei".
std67
Inventar
#2209 erstellt: 26. Apr 2016, 21:30
die DSPs kann man doch am komfortabelsten per App auswählen?

Szene 1-4 liegen bei mir auf den Farbtasten.

@Mickey,

die Befehle für die Szenen anlernen geht bei mir nicht, da meine FB ja kein Dispay hat
*homekino*
Hat sich gelöscht
#2210 erstellt: 28. Apr 2016, 15:42
Wozu legt ihr die Szenen auf Tasten und nicht in die entsprechende Start-Aktion?

Mickey_Mouse
Inventar
#2211 erstellt: 28. Apr 2016, 16:12
ich brauche keine Scene beim Start einer Aktion, da kann ich ja auch alles "direkt" senden (wenn ich es bräuchte).

ich nutze Scenes eher für verschiedene Aktionen für bestimmten Einstellungen, z.B. eine Scene, die Abends Adaptive DRC einschaltet und den Dialog Pegel etwas anhebt. Die kann ich völlig unabhängig von der jeweiligen Aktion nutzen, also egal ob ich gerade nochmal die Tagesschau aus der Mediathek per Fire-TV oder einen Film per Sat-Receiver gucke.

Also quasi alles was ich per Scene umschalte ist unabhängig von der gerade laufenden Aktion.

mit der Yamaha App habe ich so ein bisschen Probleme. Ich habe ein iPad3 (1GHz A5X DualCore) auf einem "Lade-Ständer" neben der Couch stehen. Die Bedienung der Yamaha App ist nicht wirklich flüssig
Es passiert z.B. regelmäßig, dass ich links auf DSP "klicke", es passiert nix, nochmal, und dann ändert sich die Anzeige kurz und ich bin wieder da wo ich angefangen habe. Also ich muss mach jeder "Bedienung" erstmal einen kurzen Moment warten, ob ich die richtige Schaltfläche mit meinen Patsche-Fingern erwischt habe.
Das gilt z.B. genauso für eine Aktion wie ADRC in den Optionen ein/ausschalten, es erfordert schon eine Portion "Disziplin", normalerweise führe ich immer gleich eine doppelte Aktion durch: an und gleich wieder aus, weil ich zu ungeduldig war und dachte, dass ich beim ersten Mal nicht richtig getroffen habe.
Das ist schon etwas nervig, aber immer noch besser als gar nichts...
std67
Inventar
#2212 erstellt: 28. Apr 2016, 17:13
Ich brauche Szene z.. für den BDP.
Neben Film läuft da, wenn auch selten, mal ne CD. Und da muss ich halt auf tereo umschalten. Und Stereo läuft je nach CD dann auch mal mit mal ohne YAPO-Volume. Oder ich will einen Atmos-Film mal nativ schauen, ohne Yamaha-DSP
Beim Aktionsstart mit der Harony lasse ich dann den Befehl für meine "Standardszene" senden
Wolf352
Inventar
#2213 erstellt: 13. Mai 2016, 15:58
Hallo zusammen

meine "alte" Vorstufe hats wohl zerrissen, daher benötige ich flott Ersatz (klar das jetzt erstmal ein langes WE ansteht....).

Habe ich doch korrekt verstanden dass ich mit der Yammi:

1) Upmixer DTS:X auf andere Formate anwenden kann
2) Ich mit den Szenen zb sagen kann "Szene 1 = Front LS Fullrange" "Szene 2 = Front LS trennen bei 80HZ plus Subwoofer"

Korrekt?


[Beitrag von Wolf352 am 13. Mai 2016, 15:59 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2214 erstellt: 13. Mai 2016, 16:01
Zu 2: Ja.
Allerdings kann man nur 2 Lautsprecherkonfigurationen speichern, es gibt aber 12 Scenen.
Jede dieser beiden Lautsprecherkonfigurationen kann man einer der 12 Scenen zuordnen.

Grüße
Roman
#Belgarion#
Inventar
#2215 erstellt: 13. Mai 2016, 16:47
1) kann ebenfalls uneingeschränkt mit ja beantwortet werden!
Mickey_Mouse
Inventar
#2216 erstellt: 13. Mai 2016, 17:06

#Belgarion# (Beitrag #2215) schrieb:
1) kann ebenfalls uneingeschränkt mit ja beantwortet werden! ;)

nee!!!
theoretisch ja, aber z.Z. definitiv nicht uneingeschränkt!

der dts:X Upmixer ist z.Z. dermaßen buggy, dass man (ok Einschränkung: ich) kaum einsetzen kann.
Es ist alles dabei: von Stille, über heftigste Verzerrungen (wohl überwiegend Center, manchmal aber auch auf anderen Kanälen) bis hin zu einem "permanenten" Tröten/Tuten aus einem der Surround LS.
Manchmal reicht Umschalten, manchmal muss man die Kiste aus/ein-schalten.

zu dem Punkt 2) hat Roman ja die Einschränkung genant, es gibt "nur" zwei LS Setups die man in den Scenes verwursten kann.
Aber das speichern und laden einer kompletten Konfiguration per Web-Interface dauert bei diesem Gerät nur wenige Sekunden zum Speichern und ca. 30s zum wieder Laden. Wenn man also noch eine dritte (oder mehr) "ganz exotische" Einstellung benötigt, dann kann man auch noch über diesen Umweg gehen.
#Belgarion#
Inventar
#2217 erstellt: 13. Mai 2016, 17:13
Da es Wolf352 vermutlich um die unselige Einschränkung der D&M Geräte ging, NeuralX nicht auf Dolby-Content anwenden zu können, bleibe ich bei meiner Aussage!

Die momentan vorhandenen Einschränkungen von NeuralX im Allgemeinen lasse ich mal außen vor, ich nutze ohnehin nur die Yamaha DSPs als Upmixer (Adventure oder SciFi).


[Beitrag von #Belgarion# am 13. Mai 2016, 17:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2218 erstellt: 13. Mai 2016, 17:39
naja, ich störe mich eigentlich an dem kleinen Wörtchen "uneingeschränkt" (egal worauf der Fragesteller abzielt).

einen Upmixer als "uneingeschränkt anwendbar" zu bezeichnen, der in Praxis für viele Dinge/Einsätze schlicht unbrauchbar ist, passt mMn nicht so wirklich


aber ja, von der Format Beschränkung der D&M Geräte ist die CX-A nicht betroffen.
es gibt aber "anders herum" die Beschränkungen, dass einige Yamaha typische Funktionen nur den Yamaha DSP Programmen vorbehalten sind (Neural:X und DSU zählen nicht zu den DSP Programmen!), in erster Linie (aus meiner Sicht) Dialog-Lift, bei Dialog-Level, ADRC und Enhancer bin ich mir jetzt nicht sicher.
Wolf352
Inventar
#2219 erstellt: 13. Mai 2016, 18:01
Lieben Dank für die flotten Antworten, das hilft mir schon mal weiter.

Ich vermute es gibt beim Yammi auch eine Art Pure Direct Schaltung für Stereo?
Sorry dass ich so viel frage, anstatt mich einzulesen, aber ich wollte heute noch bestellen, da ich vermutlich ein paar Tage weg bin und bei Rückkehr würde ich gerne das neue Gerät hier haben.

Die ganzen Yamaha eigenen Upmixer sind mir wenig wichtig.
Ich habe keine so guten Erfahrung gemacht was das Upmixing angeht. Hoffe aber das wir mit der aktuellen Generation weiter sind und ich keine negativen Effekte habe.
Beispiel: Ich hatte Wide Kanäle und der UpMIxer der Marantz konnte sich oft nicht entscheiden wo hin er das Signal schickt, sehr irritierend.
Mittlerweile habe ich das Setup komplett umgekrempelt von 9.1 auf 5.2 (dafür alle Kanäle Vollaktiv mit Neumann).
Nur, wenn ich schon eine neue Vorstufe benötige dann kommt man um die neuen Formate ja nicht rum und möchte sie auch nutzen.
Und was ich vom Atmos Upmixer kurz hören konnte, hat mich nicht wirklich umgehauen. Daher hoffe ich auf DTS:X (aber noch nicht gehört).

Das DTS:X nun so buggie ist ist aber auch nicht gerade schön...
Hmm, vielleicht doch Marantz 7702mk2? Nein, ich will nicht "trollen"


[Beitrag von Wolf352 am 13. Mai 2016, 18:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2220 erstellt: 13. Mai 2016, 18:14
naja, bei 5.2 machen die Upmixer ja keinen Sinn, ich gehe mal davon aus, dass du noch aufrüsten möchtest?

weiterhin kannst du die Front-Wide Sachen vom Marantz nicht mit Yamaha vergleichen. Ich habe mir u.a. deshalb einen Marantz gekauft um das mal Live hier zuhause auszuprobieren.
Einmal testweise aufgebaut und für komplett unbrauchbar eingestuft. Entweder man schraubt das so weit zurück bis man von den FW gar nichts mehr hört oder sie greifen deutlich hörbar störend in das Klangbild ein (Effekte die eindeutig auf der Leinwand zu sehen sind ertönen von weit außerhalb des Bildes).

Pure Direct gibt es auch, allerdings gibt es einige Unterschiede zu den D&M Geräten:
bei Stereo wird die Laufzeitkorrektur abgeschaltet (bei D&M immer aktiv)
bei Mehrkanal bleibt die LZK an, außer es ist ein DSD (SACD Signal) und nur dann macht meiner Meinung nach Pure-Direct überhaupt einen Sinn. Dann wird die DSD->PCM Wandlung umgangen und das DSD Signal direkt gewandelt.
Das ist bei D&M "offensichtlich" auch anders. Dort ist auch bei DSD und angeblicher DSD-Wandlung noch die LZK und sogar das Bass-Management aktiv und damit ist eigentlich klar, dass vorher nach PCM gewandelt wird.
std67
Inventar
#2221 erstellt: 13. Mai 2016, 18:52
ich verstehe diese immer wieder aufkommende Frage nach PureDirect nicht
Warum soll eine Einmessung nur bei Mehrkanal nötig sein? Gibt es bei Stereo keine Raumeinflüsse?
Wer den Yamaha einmal eingemessen gehört hat will entweder nicht mehr ohne, oder er hat, meiner Meinung nach, ein völlig "verkorkstes" Gehör (hat sich also an seine Raummoden etc gewöhnt)


[Beitrag von std67 am 13. Mai 2016, 21:54 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2222 erstellt: 13. Mai 2016, 21:43
[Zynismus Ein]

Bei den Stereo-"Puristen" ist eine Einmessung bzw. akustische Raumkorrektur so was von "out"
Da muss alles "brutal" so kommen, wie der Raum es in Verbindung mit LS-Aufstellung und Hörposition zufälligerweise gerade rüber bringt.
Man möchte ja nun alles "ausko(tz)(st)en", was so "in Natura" produziert wird.
Raummoden usw. kennt man bei dieser Geistesverfassung nicht...
Das nimmt in manchen Foren teilweise schon "religiöse" Züge an.

Dabei wird geflissentlich außer Acht gelassen, dass das Zusammenspiel "Raum / LS / LS-Aufstellung und Hörposition" den weitaus größten akustischen "Effekt" ausmacht und alle anderen Sachen erst weit abgeschlagen ins Spiel kommen, wenn überhaupt.

[Zynismus Aus ]
Sorry musste 'mal sein...


[Beitrag von burkm am 14. Mai 2016, 00:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2223 erstellt: 13. Mai 2016, 22:42
Wobei es diverse HighEnbd-Firmen gibt, die schon seit jahrzehnten Raumkorrekturgeräte im Programm haben.
Beispielsweise Accuphase (aktuell den DG-58) oder McIntosh (MEN 110).

Grüße
Roman
multit
Inventar
#2224 erstellt: 14. Mai 2016, 12:21
Zumindest bei manchen Audissey-Ergebnissen kann ich den Wunsch nach Pure-Direct in bestimmten Situationen nachvollziehen.
In beiden Fällen geht man jedoch einen Kompromiss ein. Audissey als Blackbox kann man im Ergebnis nicht mehr beeinflussen und manchmal hört sich das im Direktvergleich (ich rede von Stereomusik) nicht immer vorteilhaft an. Abgeschwächte Raummoden erkauft man sich zum Teil durch gleichzeitige phasen-/zeitmanipulierte Effekte im Mittel- und Hochtonbereich. Z.B. kann ein Klavierstück in Pure Direct deutlich besser klingen, wenn der Raum nicht gerade hallig ausgestattet ist - man also schon einiges gegen die Nachallzeit getan hat.

Da kann ich mit dem Eingriff, den Yamaha mit dem YPAO vornimmt und vor allem mit der Möglichkeit, nachträglich einzugreifen, doch im Endeffekt mehr anfangen. Nach vielen Jahren Audissey und im Basisetup nur wenig veränderter Aufstellung über die Zeit, ist mir das schon aufgefallen. Auch YPAO hat mir an der einen oder anderen Stelle zuviel eingegriffen und ich habe die Anhebung/Abschwächung im EQ-Bereich noch etwas minimiert. Lediglich im Bassbereich macht Audissey den besseren Job und ein Antimode musste her.
Wolf352
Inventar
#2225 erstellt: 14. Mai 2016, 13:07
Zu Pure Direct:

genau so wie multit sagt.
Bei mir kommt dazu dass:
1) der Raum ausgiebig akustisch optimiert ist (Absorber; Diffusoren usw)
2) die Lautsprecher dem Tonstudiobereich entstammen: Neumann KH420
3) Somit ein Waveduide für Mittel- und Hochton einsetzen was den Raumeinfluss noch weiter minimiert
4) eingebaute Filter zur Ortsentzerrung und PEQ im Lautsprecher vorhanden und mit REW eingemessen sind
5) ich im Midfield abhöre

Da braucht es für Stereo kaum einen weiteren Eingriff der ggfs Überraschungen (wie multit sie beschreibt) bereithält.
Zu dem schalte ich bei Stereo gerne meine externen Endstufen und DSP aus die das DBA antreiben, und lasse die Front Fullrange laufen.

Da macht Pure Direct absolut Sinn...
Mickey_Mouse
Inventar
#2226 erstellt: 14. Mai 2016, 13:16

Wolf352 (Beitrag #2225) schrieb:
Da macht Pure Direct absolut Sinn...

warum?
wenn alles so toll ist, dann findet durch den AVR ja eh keinerlei Korrektur mehr statt!
Falls doch, dann ist wohl doch nicht "so toll"...

aber genauso wenig verstehe ich, warum man ein gut eingemessnes Subwoofer System ausschalten sollte?
Außer vielleicht Nachts wenn man andere Leute stört, aber dann kann ich auch kein Pure-Direct hören weil mir dann die Loudness fehlt.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#2227 erstellt: 21. Mai 2016, 10:41
Ich suche gerade danach wie ich die wechselnde Anzeige von Dolby/Movie
im Display einfriere.
Wir hatten das Thema hier schon mal, finde es nicht mehr.

aktivieren kann man es über die Info Taste an der Fernbedienung, nur wie "friere" ich das wieder ein?

Danke Euch.

Werner
Mickey_Mouse
Inventar
#2228 erstellt: 21. Mai 2016, 10:54
wenn du "Audio Decoder" als Anzeige ausgewählt hast, dann kannst du das nervige Geblinke nicht "einfrieren", so wie ich das verstanden habe ist tatsächlich die einzige Möglichkeit auf "DSP Program" umzuschalten.

und ja, ich bin immer noch der Meinung, dass der Verantwortliche bei Yamaha dafür gefeuert werden sollte
std67
Inventar
#2229 erstellt: 21. Mai 2016, 14:27
Hi

wie unterscheide ich eigentlich ob DD2.0 oder DD5.1 anliegt? In der OSD-Info zeigt der ja nur "DolbyDigital" an
Bisher schalte ich immer auf Straight, dann sehe ich ja daran wieviele Kanäle er ausgibt was da anliegt
Mickey_Mouse
Inventar
#2230 erstellt: 21. Mai 2016, 14:40
über On Screen -> Information bekommst du doch die "komplette" Übersicht was an Ton rein kommt und welche LS angesprochen werden.
std67
Inventar
#2231 erstellt: 21. Mai 2016, 14:58
achso da

ja. Das hatte ich schonmal gefunden und wieder vergesen

Ist aber auch keine Ein-Knopf-Lösung für die Harmony
fplgoe
Inventar
#2232 erstellt: 21. Mai 2016, 15:20
Kann Logitech keine Makros? Damit müsste es doch gehen, auch wenn es ein wenig umständlicher ist...
Mickey_Mouse
Inventar
#2233 erstellt: 21. Mai 2016, 15:41
das Problem ist, dass man beim Aufruf von "On Screen" immer an der letzten Stelle in diesem Menü landet!
das ist zwar aus meiner Sicht bei der "normalen" Bedienung eine große Erleichterung gegenüber der Bedienung z.B. bei D&M, aber für Makros denkbar blöd...
es würde also nach dem Einschalten funktionieren, aber wenn man dann einmal statt "Information" z.B. Setup aufgerufen hat und das Menü "dort v erlässt", dann passt das ja nicht mehr. Ich weiß/glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt an eine bestimmte Stelle zu springen. Auch hier wieder: ich rege mich bei D&M immer darüber auf, dass an der letzten Menü Position bei nochmal runter nicht wieder an den Anfang gesprungen wird (wrap around). Yamaha macht das halt am Anfang und am Ende und somit kann man auch nicht mit "mindestens Anzahl der Menüeinträge nach oben" eine definierte Position erreichen.
Cale
Stammgast
#2234 erstellt: 29. Jun 2016, 20:35
Hi!

Kann mir einer sagen, was ein guter Preis für die Vorstufe ist? Gerne auch per PM.
Überall steht der Preis bei 2500€, sind solche Absprachen oder Vorschriften überhaupt legal in einer Marktwirtschaft?
fplgoe
Inventar
#2235 erstellt: 29. Jun 2016, 20:43
Was soll an einem Straßenpreis illegal sein, nur weil er bei allen Händlern sehr ähnlich ausfällt? Das liegt vermutlich an einer knappen Gewinnmarge und dem mehr oder weniger identischen Einkaufspreis der Händler.

Nur weil die EU jeden schwachsinnigen Fliegenschiss regelt, muss das mit Verkaufspreisen nicht auch so sein...
std67
Inventar
#2236 erstellt: 29. Jun 2016, 20:44
was heißt hier "Absprachen"?

Bei den "besseren Serien" achten die Hersteller halt darauf das die Händler sich keinen Preiskampf liefern und die Geräte verschleudern.
Wer das tut wird nicht mehr beliefert
Joker0007
Stammgast
#2237 erstellt: 29. Jun 2016, 20:48

fplgoe (Beitrag #2235) schrieb:
Was soll an einem Straßenpreis illegal sein, nur weil er bei allen Händlern sehr ähnlich ausfällt? Das liegt vermutlich an einer knappen Gewinnmarge und dem mehr oder weniger identischen Einkaufspreis der Händler.

Nur weil die EU jeden schwachsinnigen Fliegenschiss regelt, muss das mit Verkaufspreisen nicht auch so sein...


Ich glaube Du hast Cale falsch verstanden. Er fragt sich, ob der allgemein zu lesende Verkaufspreis (UVP) einheitlich geregelt ist und so geregelt werden darf, nicht der Straßenpreis (wenn ich ihn richtig verstanden habe...).
Dadof3
Moderator
#2238 erstellt: 29. Jun 2016, 20:49

std67 (Beitrag #2236) schrieb:
Bei den "besseren Serien" achten die Hersteller halt darauf das die Händler sich keinen Preiskampf liefern und die Geräte verschleudern.
Wer das tut wird nicht mehr beliefert

Und genau das ist illegal. Siehe § 1 GWB.
Cale
Stammgast
#2239 erstellt: 29. Jun 2016, 21:26
Ich meine, dass hier anscheinend der Hersteller den Verkäufern einen Preis für deren Onlineangebot vorschreibt und so einen Wettbewerb verhindert.
Passat
Inventar
#2240 erstellt: 29. Jun 2016, 21:49
Die Vorstufe und Endstufe bekommen von Yamaha nur von sehr wenige Händler in Deutschland.
Das sind nicht einmal 50 Händler und darunter kein einziger reiner Onlinhändler..
Die Geräte gehören nämlich zu den sog. Appendix B-Geräten.
Und für diese Geräte muß der Händler bestimmte Mindestvoraussetzungen erfüllen:
- Vorführmöglichkeit muß vorhanden sein
- 30 Tage Rückgaberecht
- kostenloser Installationsservice beim Kunden
- kostenlose Abholung/Rücksendung während der Garantiezeit bei einem Defekt
- kostenlose Hotline

Das können reine Onlinehändler nicht leisten.

Und was die UVP angeht:
UVP ist die Abkürzung für Unverbindliche Preisempfehlung.
Es ist also eine Empfehlung und keine Vorschrift.
Jeder Händler kann da seinen eigenen Preis machen.

Grüße
Roman
bernhard.s
Inventar
#2241 erstellt: 29. Jun 2016, 22:05
Nabend,

neulich hat doch einer geschrieben dass die Vorstufe wegen der Vorgaben von Yamaha gar nicht versandt werden darf, es ging damals um MD-Sound von wo ich sie auch habe (22 km von mir entfernt).

Das heißt doch offensichtlich nur kaufen bei einem Händler vor Ort wenn ich das richtig verstanden habe....
Mickey_Mouse
Inventar
#2242 erstellt: 29. Jun 2016, 22:08
die Sache ist relativ einfach: die Händler veröffentlichen halt nicht online ihre Preise/Rabatte!
man darf sich da nicht nur auf Preis-Suchmaschinen verlassen, sondern muss die Preise direkt bei den Händlern per Mail oder Telefon anfragen und dann passt das auch
Passat
Inventar
#2243 erstellt: 29. Jun 2016, 22:09
Die Appendix B-Händler dürfen die natürlich versenden, macht ja z.B. Hifi Regler auch.
Andere Händler bekommen die von Yamaha gar nicht erst.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#2244 erstellt: 30. Jun 2016, 10:14
Da es seitens der Vertriebe sehr "subtile Druckmittel" gibt, um die Händler dazu zu bringen, die öffentlich dargestellten UVPs vereinheitlicht darzustellen, muss man dann halt den direkten Kontakt (telefonisch, E-Mail) zum jeweiligen Händler suchen, um sich den tatsächlichen "eigenen" Kaufpreis nennen zu lassen. Das soll hauptsächlich auch den allgemein sichtbaren Preis "oben" halten und damit den stationären Handel (=> Ladengeschäfte) schützen, der sich heftig über den (sichtbaren) und für ihn ungünstigen Preiswettbewerb mit den Online-Händlern beschwert hatte. Schließlich haben die (meist) höhere Kosten. Gegen diese "subtilen Druckmittel" sind auch die genannten Verbotsmaßnahmen unwirksam, weil kaum nachweisbar, da der Händler sich quasi "selbstdiszipliniert"...

Ist dadurch für den potentiellen Käufer mit etwas mehr Mühe verbunden, da man jetzt meist keine unterschiedlichen Preise mehr über die verschiedenen Vergleichsportale erhält, wie das früher mal der Fall war. Das ändert sich meist erst, wenn das Gerät ausläuft und die veröffentlichten Preise freigegeben werden.


[Beitrag von burkm am 30. Jun 2016, 10:51 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2245 erstellt: 30. Jun 2016, 18:51
Das Thema mit dem Verkaufspreis ist ohnehin (juristisch) sehr umfangreich. Selbst die Preise an den TV-Geräten beim MediaMurks sind -rein rechtlich- Verhandlungspreise. MediaMurks sagt mit dem Preisschild z.B. 'wir würden das Gerät XY prinzipiell für einen Preis von XXXX € verkaufen'. Geht man mit dem Gerät an die Kasse und bezahlt, nimmt man dieses Angebot an, damit wird der Kaufvertrag in beiderseitigem Einverständnis geschlossen.

Das ganze nennt sich juristisch 'invitatio ad offerendum'. Das ist aber sehr trockener Stoff und im Prinzip will ich damit auch nur sagen, dass damit das ganze noch schwammiger und schwerer zu fassen wird, denn eine Preisabsprache ist damit noch schwerer zu erkennen. Soviel zum Thema 'fester Preis'...

Aber natürlich bleibt es jedem Verkäufer überlassen, wem er seine Geräte überlässt, so lässt sich eben schon indirekt regulieren, welche Preise auf dem Markt kursieren. Aber das ist auch üblich in allen Branchen und sich jetzt hier darüber aufzuregen, bringt einem auch nur Magengeschwüre ein. Theorie und Praxis Marktwirtschaft eben...
Dadof3
Moderator
#2246 erstellt: 30. Jun 2016, 19:04

fplgoe (Beitrag #2245) schrieb:
Geht man mit dem Gerät an die Kasse und bezahlt, nimmt man dieses Angebot an, damit wird der Kaufvertrag in beiderseitigem Einverständnis geschlossen.

Wenn wir jetzt schon so sehr ins Detail gehen, dann richtig. Mit dem Gang zur Kasse nimmt man kein Angebot an (dieses wurde ja noch gar nicht gemacht), sondern man gibt ein Angebot ab, und erst wenn der Kassierer das Produkt dann scannt und dich um das Geld bittet, dann hat er es angenommen und der Kaufvertrag ist geschlossen.


[Beitrag von Dadof3 am 30. Jun 2016, 19:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2247 erstellt: 30. Jun 2016, 19:12
Der Schwerpunkt lag auch weniger auf dem 'Geht zur Kasse' sondern eher auf 'bezahlt'... ob das Scannen des Produktes jetzt zum Zustandekommen des Kaufvertrages beiträgt, müsste eine mindestens zehnköpfige Juristenkommission in nicht weniger als 3 Gutachten unter Aufsicht der EU während einer vermutlich 24monatige Beratungsdauer ausarbeiten...


[Beitrag von fplgoe am 30. Jun 2016, 19:14 bearbeitet]
Cale
Stammgast
#2248 erstellt: 01. Jul 2016, 15:18
Hallo!

Vielen Dank für ganzen die Nachrichten mit den Händlertipps. Ich bin recht zuversichtlich mich Anfang der nächsten Woche auf ein Angebot festzulegen.
matzekahl
Inventar
#2249 erstellt: 03. Jul 2016, 19:10
Moin, fürs Wohnzimmer suche ich eine Rackalternative, worin ich auch später die Yamaha Kombi elegant darunter bekomme. Für Vorschläge wäre ich sehr ankbar. Sollte gerne in weiß gehalten werden und kein Vermögen kosten. So ca. bis 400€...
nuernberger
Inventar
#2250 erstellt: 05. Jul 2016, 16:16
evtl. vom Schreiner machen lassen? Kann preislich passen und dann hast Du es auf Maß!
Habe mir für meine Yamaha Kombi auch eins machen lassen. Brauche ich nun zwar nicht mehr, ist aber leider nicht weiß...
bernhard.s
Inventar
#2251 erstellt: 06. Jul 2016, 11:07

matzekahl (Beitrag #2249) schrieb:
Moin, fürs Wohnzimmer suche ich eine Rackalternative, worin ich auch später die Yamaha Kombi elegant darunter bekomme. Für Vorschläge wäre ich sehr ankbar. Sollte gerne in weiß gehalten werden und kein Vermögen kosten. So ca. bis 400€...


Keine Ahnung ob das was für dich ist und ob dein Platz dafür reicht, aber wenn ich dermaleinst nicht mein Selbstbau-Design-Regal in der Bucht gefunden hätte, dann hätte ich mir dieses gekauft:

Hülsta Voga

Heute werden die gebraucht verschleudert. Anfang 2000 haben die Teile so ab 1800 Euro gekostet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880