Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#2351 erstellt: 01. Sep 2016, 13:32

Mickey_Mouse (Beitrag #2341) schrieb:

Normalerweise lässt sich mit diesen Positionen aber kaum eine dts-X oder Atmos Vorgabe für die Höhe einhalten...


Die habe ich ja jetzt auch nicht... Da ich den Dialog Lift nutze muss ich einen Kompromiß finden.... die Alternative wäre ich plane mit 6 Lautsprechern an der Decke und warte auf die nächste Generation von Vorstufe die das mitbringt.... Front Height/Presence, Top Middle und Top Rear... das wärs doch ... die Rear Presence lass ich dann weg und nehme stattdessen 4 Tops... Dann hätte ich sicher gute Effekte....

Wenn man Top Front vorne montiert, strahlen die doch nach unten und nicht wirklich zum Hörplatz, ob man den Effekt dann so toll mitbekommen? Stell mir das eher durch Top Middle oder Top Rear attraktiv vor für Überkopfeffekte.
Passat
Inventar
#2352 erstellt: 01. Sep 2016, 13:39
Dolby Atmos sieht eine Konfiguration von Top middle und Top rear nicht vor.

Es gibt für die Tops nur 2 Konfigurationen:
- 5.1.2/7.1.2/9.1.2 = Top middle
- 5.1.4/7.1.4 = Top front und Top rear

Grüße
Roman
#Belgarion#
Inventar
#2353 erstellt: 01. Sep 2016, 13:40
Entweder Top Middle oder halt wie bei Auro nen VOG. Dazu hätte ich dann gern noch 4 Bodenkanäle!

@Passat: es geht ja auch um eine Erweiterung der heutigen max. Konfiguration. Auf der letzten Dolby Atmos Demodisk ist übrigens schon ein Testfile für 9.1.6 drauf...


[Beitrag von #Belgarion# am 01. Sep 2016, 13:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2354 erstellt: 01. Sep 2016, 14:01
Schön wäre eine Konfiguration mit 15.2 Pre-Outs mit 15.2 Prozessing.

Im Prinzip wie bisher, nur die Presence aufteilen zwischen Presence und Dolby Atmos.
Dann könnte man 4 Presence nach Yamaha-Vorschrift anschließen und zusätzlich 4 Dolby Atmos Lautsprecher.
Entsprechend dem gewählten Dekoder/DSP sind dann nur die Presence aktiv oder nur die Dolby Atmos Lautsprecher oder bei Dolby Atmos mit DSP alle 8 Lautsprecher.

Bodenlautsprecher wären noch eine Option für zukünftige Tonformate.
Denn gerade auf der Bodenebene spielt sich doch in nahezu jedem Film etwas ab.
Und wenn es nur Trittschall von laufenden Personen ist.
Oder das in vielen Actionfilmen zu findende Auto, das einen Abhang herunterstürzt und dort explodiert.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Sep 2016, 14:03 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#2355 erstellt: 01. Sep 2016, 14:06

#Belgarion# (Beitrag #2353) schrieb:

@Passat: es geht ja auch um eine Erweiterung der heutigen max. Konfiguration. Auf der letzten Dolby Atmos Demodisk ist übrigens schon ein Testfile für 9.1.6 drauf...


Also bau ich schon mal auf .6 auf ...
Passat
Inventar
#2356 erstellt: 01. Sep 2016, 14:11
Für x.x.6 fehlen aber noch Aufstellvorschriften von Dolby.

Die gibt es derzeit nur für die x.x.2 und x.x.4.

Grüße
Roman
#Belgarion#
Inventar
#2357 erstellt: 01. Sep 2016, 14:34
Naja, wozu schon Platzierungsempfehlungen, wenn es ohnehin noch in keinem (bezahlbaren) AVR umgesetzt ist. Wenn man sich nen Altitude32 leisten könnte, wär das alles gar kein Problem!
multit
Inventar
#2358 erstellt: 01. Sep 2016, 15:13

Passat (Beitrag #2356) schrieb:
Für x.x.6 fehlen aber noch Aufstellvorschriften von Dolby.
Die gibt es derzeit nur für die x.x.2 und x.x.4.


Wieso? Auf Seite 4 im Dolby Atmos® Home Theater Installation Guidelines sind alle Lautsprecher der Maximalunterstützung 24.x.10 eingezeichnet... lediglich die genauen Winkelangaben fehlen. Du zitierst doch sonst immer gerne
AusdemOff
Inventar
#2359 erstellt: 01. Sep 2016, 22:21
War vor kurzem beruflich im Abnahme- und Mischstudio für Dolby Atmos bei Arri auf dem Bavaria Filmstudiogelände in München.

Unter anderem ging es dort auch um die Frage, braucht es Deckenlautsprecher, taugen die neuen Aufsatzlautsprecher für die Mainspeaker
oder wie ist das ganze bei Yamaha mit den FPs und RPs gelöst. Alle drei Varianten wurden durchgehört (-geprüft).
Einhellige Meinung der Arri, sowohl als auch der Dolby Mitarbeiter:
Erstaunlich gut was man mit nicht vorhandenen Deckenlautsprechern erreichen kann. Neben dem Protokoll: Der Einsatz von
zusätzlichen Deckenlautsprechern rechtfertigt nicht den geforderten Aufwand.

Persönlich habe ich da keinen Unterschied gehört. Irritierdender war da schon der Qualitätsunterschied zwischen den Konsumerlösungen
und dem Profi-Studio. Hier ist der Hörqualitätsabstand doch noch recht groß und somit der Industrie viel Raum für Produktverbesserungen
gegeben.
kow123
Inventar
#2360 erstellt: 02. Sep 2016, 07:30

AusdemOff (Beitrag #2359) schrieb:
....Erstaunlich gut was man mit nicht vorhandenen Deckenlautsprechern erreichen kann. Neben dem Protokoll: Der Einsatz von zusätzlichen Deckenlautsprechern rechtfertigt nicht den geforderten Aufwand. Persönlich habe ich da keinen Unterschied gehört.....


Zwischen welchen Alternativen
Dadof3
Moderator
#2361 erstellt: 02. Sep 2016, 07:41
Interessante Erfahrung sicherlich!

Die Diskussion wäre hier aber passender.
burkm
Inventar
#2362 erstellt: 02. Sep 2016, 08:44
Die Diskussion um die "Dolby Atmos Enabled" LS Technologie ist so alt, wie die Technik selbst. Es wurde ja auch schon mehrfach und zu unterschiedlichen Zeitpunkten von verschiedenen Seiten (unabhängig) getestet und für "gut" (machmal in Abhängigkeit vom Quell-Material sogar für "besser") befunden. Trotzdem ist die Diskussion um die Decken-LS hautsächlich bei den "Vorreitern" von Vorurteilen geprägt. Sei's drum...


[Beitrag von burkm am 02. Sep 2016, 08:45 bearbeitet]
ratte
Stammgast
#2363 erstellt: 02. Sep 2016, 16:05
Hallo und sorry, dass ich jetzt nicht alle 60 Seiten durchlese, wo die Frage ebtl. schon beantwortet ist:

Die CX-A5100 hat 2 Sub Ausgänge. Ich baue ein DBA. Kann ich einen der Subs mit min 20ms verzögern? Dann könnte ich mir die DCX oder MiniDSP vor dem Amp sparen.

Danke :-)
Passat
Inventar
#2364 erstellt: 02. Sep 2016, 16:44
Die kannst beide Subausgänge in folgenden Parametern getrennt voneinander einstellen:
- Pegel
- Entfernung
- Phase 0/180°
- PEQ
- Vorhanden/nicht Vorhanden

Dazu gibt es noch die 3 Subkonfigurationen:
- Vorne/Hinten (Baß der auf klein gestellten vorderen Lautsprecher landen auf dem vorderen Sub, Baß der auf klein gestellten hinteren Lautsprecher landen auf dem hinteren Sub).
- Links/Rechts (Baß der auf klein gestellten linken Lautsprecher landen auf dem linken Sub, Baß der auf klein gestellten rechten Lautsprecher landen auf dem rechten Sub).
- 2x Mono (Baß aller auf klein gestellten Lautsprecher landen auf beiden Subs).

Für ein DBA muß 2x Mono eingestellt sein.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#2365 erstellt: 02. Sep 2016, 17:43
man kann nur nicht den Wert von z.B. 20ms (oder 6,9m) direkt eingeben!
die CX-A geht ja von dem LS aus, der am weitesten entfern steht und alle anderen LS werden dementsprechend verzögert.

der Ablauf sähe dann also so aus:
- einmessen, Abstände Pegel usw. werden ermittelt und die PEQ Einstellungen errechnet
- anschließend musst du die 6,9m zu dem Abstand ALLER LS dazu addieren und im Setup eintragen, außer natürlich dem Subwoofer den du um 20ms verzögern möchtest.
- wenn du jetzt die Phase einer der beiden Subwoofer drehst (egal ob am Subwoofer oder im Setup der CX-A, dann hast du dein DBA, aber:
- Yamaha misst niemals zwei Subwoofer gemeinsam ein! D.h. die CX-A geht von einem falschen Pegel aus und wahrscheinlich passen auch die von YPAO vorgenommenen PEQ Einstellungen nicht auf die "Wechselwirkung" des DBA.

das Maximum bei der Entfernungseinstellung liegt übrigens bei 24m (70ms)
std67
Inventar
#2366 erstellt: 02. Sep 2016, 17:46

das Maximum bei der Entfernungseinstellung liegt übrigens bei 24m (70ms)


und das wo die meisten Japaner in so kleinen ¨Hütten¨ wohnen
ratte
Stammgast
#2367 erstellt: 02. Sep 2016, 20:56
hmm... klingt so, also wäre ein DSP dann doch die einfachere Lösung und dem CX-A sagt man "Du hast nur einen Sub". Oder hat jemand mit dem CX-A ein DBA konfiguriert?
Dadof3
Moderator
#2368 erstellt: 03. Sep 2016, 00:59
Ich habe dafür auch ein extra DSP - aber ganz nüchtern betrachtet ist das allein dafür schon Luxus, weil es einem eigentlich nur ein bisschen Rechnerei erspart.
carlos_bln
Stammgast
#2369 erstellt: 06. Sep 2016, 23:20
Hallo,

wird die CX-A 5100 gar nicht mehr produziert oder warum findet man so wenige Angebote?
Dadof3
Moderator
#2370 erstellt: 07. Sep 2016, 01:10
Wieso wenig Angebote?

Ich bin sicher, jeder der 39 autorisierten Händler in Deutschland wird dir gerne ein Angebot unterbreiten. Das sollte doch reichen, oder?
Passat
Inventar
#2371 erstellt: 07. Sep 2016, 01:18
Genauso ist es.
Die CX-A5000/5100 und MX-A5000 wird nur über 39 Händler in Deutschland verkauft.

Welche das sind, kannst du auf der Produktseite der CX-A5000 und MX-A5000 nachlesen:
http://de.yamaha.com...l#page=2&mode=paging

Unten "Händler" anklicken, nicht oben!

Grüße
Roman
swe
Stammgast
#2372 erstellt: 07. Sep 2016, 18:04

Passat (Beitrag #2371) schrieb:
...Die CX-A5000/5100 und MX-A5000 wird nur über 39 Händler in Deutschland verkauft....


Schon erstaunlich, dass SATURN auch dabei ist.
fplgoe
Inventar
#2373 erstellt: 07. Sep 2016, 18:19
Yep... das habe ich auch gedacht... da scheinen Yamaha's Ansprüche an die Händlerqualitäten nicht (mehr) sehr hoch zu sein.
burkm
Inventar
#2374 erstellt: 07. Sep 2016, 19:38
Letztlich zählt der Umsatz, da werden dann vermutlich auch mal einige "Big Player" geduldet, solange sie nach außen hin die Preise stabil halten. Da Saturn ja neben der Media Markt-Kette zu den Metro Unternehmungen gehört, wollte man vermutlich damit ein Bein auch dort in der Tür haben, da ja beispielsweise der MM auch sonstige Yamaha Produkte vertreibt (beim Saturn weiß ich das jetzt nicht).


[Beitrag von burkm am 07. Sep 2016, 22:15 bearbeitet]
TheSoundAuthority
Inventar
#2375 erstellt: 07. Sep 2016, 19:58
Da fehlen aber einige Händler...HiFi Regler ist auch nicht dabei...verkauft sie aber definitiv
Mickey_Mouse
Inventar
#2376 erstellt: 07. Sep 2016, 20:06
vermutlich taucht diese Liste deshalb auch auf der CX-A5100 Seite nicht mehr auf.
Passat
Inventar
#2377 erstellt: 07. Sep 2016, 22:25
Das Saturn auf der Liste ist, ist nicht verwunderlich.
Die Märkte bei Saturn und Media Markt sind frei dabei, was die neben dem Standardsortiment mit ins Sortiment aufnehmen.

Und es gibt tatsächlich ein paar Märkte, die sogar HighEnd á la McIntosh etc. im Sortiment haben.
Die Verkäufer dort unterscheiden sich nicht groß von denen in speziellen HiFi-Läden.

Hier im MM arbeitet in der HiFi-Abteilung sogar ein fähiger Verkäufer, der früher bei einem bekannten HiFi-Händler gerarbeitet hat, der aber leider seinen Laden geschlossen hat.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#2378 erstellt: 08. Sep 2016, 18:20

Passat (Beitrag #2377) schrieb:
...Die Märkte bei Saturn und Media Markt sind frei dabei, was die neben dem Standardsortiment mit ins Sortiment aufnehmen. ...
Das Saturn & Co. gerne HighEnd ins Programm nehmen wollen, ist ja logisch... sie wünschen sich ja ein besseres Image. Nur viele Hersteller sind sich für so was mit Ihren Top-Geräten (ich finde -zu recht-) zu schade. Es ist eben ein Großhändler mit (sehr) schlechten Leistungen und eigentlich zu hohen Preisen.

Media Murks und Saturn haben selten wirkliche Angebote und wer da regelmäßig einkaufen geht und immer darauf vertraut, dass sie schon am günstigsten sind, passt genau in die Schnittmenge der letzten beiden Werbeslogans: 'Hauptsache, ihr seid blöd'...

Ich würde meine edelsten Produkte auch nicht in einen Supermarkt abgeben, sondern eher im Fachhandel unterbringen. Yamaha ist das anscheinend egal.
Mickey_Mouse
Inventar
#2379 erstellt: 08. Sep 2016, 19:25
ich weiß nicht wie das in anderen Städten ist, aber ich kenne viele "Pseudo High-End" Marken vorwiegend aus dem Media- und Saturn Markt!
die haben immer ein Pärchen der "fetten" Quadral LS da, Vincent wurde da verramscht, mir fallen noch Advance Acoustic, Atoll, Cambridge Audio, u.a.m. ein.
Eben überwiegend alles Marken die außer Optik kaum etwas bieten und das typische Publikum dort wohl beeindrucken...
fplgoe
Inventar
#2380 erstellt: 08. Sep 2016, 19:32

Mickey_Mouse (Beitrag #2379) schrieb:
...
Allen voran dieser sehr umstrittene Bo(e)se Hersteller... So was wird ja auch mit Vorliebe bei MM & Co. an naive (und dusselige) Kunden verhökert...
burkm
Inventar
#2381 erstellt: 08. Sep 2016, 20:51
Na ja, ob der lokale HaiEnd Händler wirklich soviel "besser" ist, wie die beschriebenen Elektro-Großmärkte möchte ich zumindest bezweifeln... und billiger sind sie sicherlich auch nicht...
fplgoe
Inventar
#2382 erstellt: 08. Sep 2016, 20:58
Muss ja auch nicht HaiEnd sein, aber zumindest ein Fachhändler...

Meiner hat mir den Yammi 2050 vor einem Jahr (als brandneues Modell) zumindest für etwa 200€ unter dem üblichen VK anderer Mitbewerber gelassen, was bei den Yamaha's schon echt bemerkenswert ist.
burkm
Inventar
#2383 erstellt: 08. Sep 2016, 21:02
Was unterscheidet denn den besagten "Fachhändler" von einem Verkäufer im Elektro-Großmarkt ? Meist nicht sehr viel, außer dass einem beim "Fachhändler" mehr Schmus erzählt wird, dessen Inhalt aber meist ebenso zweifelhaft ist...
Und Preise kann man nach meinen Erfahrungen inzwischen auch verhandeln, wenn man einen entsprechenden Vergleichspreis nachweisen kann.
Ich möchte hier nicht die großen "Fachmärkte" gegenüber den "Fachhändlern" verteidigen, aber Manches scheint mir da eher auf "Hörensagen" zu beruhen...
Ich halte letztendlich beide von der Beratung eher für nicht (mehr) empfehlenswert, auch wenn es sicherlich die eine oder andere Ausnahme geben wird.
Letztlich haben wir es immer mit Verkäufern zu tun, deren Interessen meist andere sind als die eigenen...


[Beitrag von burkm am 09. Sep 2016, 09:15 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2384 erstellt: 08. Sep 2016, 21:34

burkm (Beitrag #2381) schrieb:
und billiger sind sie sicherlich auch nicht...

Doch. Meiner Erfahrung nach schon.
Passat
Inventar
#2385 erstellt: 08. Sep 2016, 21:58
Wie schon geschrieben:
Es kommt sehr auf den individuellen Markt an.

Die genannten Vorbehalte stimmen bei 98% aller dieser Märkte, aber es gibt auch wenige Ausnahmen mit wirklich fähigem Personal und richtigem HighEnd.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#2386 erstellt: 09. Sep 2016, 14:42
Dann geh mal mit einer Reklamation zum MM/Saturn, dann merkst Du schnell den Unterschied. Gegen gerade diesen Konzern laufen sehr viele Verfahren, weil sie sich aus Gründen versuchen, aus der Gewährleistung zu winden. Und deutlich mehr, als sich einfach über den Marktanteil erklären lassen. Das füllt inzwischen viele Aktenordner bei diversen Gerichten und ebenso viele einschlägige Themen in Foren.

Ich will jetzt sicher nicht behaupten, dass im Umkehrschluss alle Fachhändler vorbildlich mit Reklamationen umgehen, aber gerade dieser Großanbieter ist wirklich berüchtigt für diese Problematik.

Ich habe es selbst erlebt, als sich nach etwas über einem Jahr bei der Fernbedienung eines Samsung-TV die obere Folie gelöst hatte und die darunter liegende Folientastatur auf der Platine frei lag. Ausrede war in diesem Fall: 'Da sind keine 2 Jahre Gewährleistung drauf, das ist ja nur ein Zubehörteil, da gibt es nur 1 Jahr'.

Die Aussage ist schwachsinnig, ob das beim Händler als 'Zubehörteil' eingestuft ist, oder nicht, es wurde im Bundle mit dem Fernseher verkauft. Und zweitens gilt die zweijährige gesetzliche Gewährleistung nach BGB auf alle in der EU verkauften Waren, da gibt es keine Sonderreglung für Zubehör. Die Samsung-Hotline hat sich über diese Aussage auch etwas lustig gemacht und hat die Fernbedienung dann kulanter Weise direkt ausgetauscht. Ansonsten hätte man sich auf einen Rechtsstreit mit dem Markt einlassen müssen.

Das war Kundendienst Saturn Göttingen... klingt komisch, ist aber so...

Aber das wird hier immer mehr OT, deshalb lasse ich das Thema jetzt mal ruhen...


[Beitrag von fplgoe am 09. Sep 2016, 14:46 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2387 erstellt: 09. Sep 2016, 16:06
Genau, ist hier off-topic, deswegen beschränke ich mich darauf zu sagen, dass ich beim bislang einzigen Gewährleistungsfall, den ich je mit Media Saturn hatte, die Abwicklung recht kulant und befriedigend fand.
michl8888
Stammgast
#2388 erstellt: 11. Sep 2016, 12:44
Hallo,

habe gestern meine Front Presence Speaker und 2 Subwoofer installiert.

Danach habe ich YPAO laufen lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Entfernungsangaben von Front, Center und Surround Lautsprechern nicht mehr korrekt sind.
Alle haben ca 6,50 Meter Entfernung zuviel.

Front Presence und Subwoofer Abstände sind korrekt angegeben.

Hatte zunächst eine Einpunktmessung mit Höhenmessung durchgeführt, danach (wegen den falschen Angaben) nochmal Einpunktmessung und dann eine Dreipunktmessung.
Jedesmal wurden die Abstände gleich (mit 6,50 Meter zuviel) angegeben.

Die Levelangaben gehen von -0,5dB bis +2,0dB.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Die Speakerpositionen wurden nicht verändert, lediglich ein Schränkchen wurde von der Rückwand an eine Seitenwand verschoben.

EDIT: Fehler gefunden. Hatte zwischen Front, Center und Surround ein DDRC-88BM eingeschleift.
Nach dessen Ausbau stimmt wieder alles.


[Beitrag von michl8888 am 11. Sep 2016, 17:48 bearbeitet]
Onka
Stammgast
#2389 erstellt: 11. Sep 2016, 15:01
Hallo zusammen,
ich bin endlich dazu gekommen, mein kleines Boxenset KEF E305 an die Kombi anzuschliessen. Meine eigentlichen Lautsprecher kommen im Herbst. Was mich wundert ist, dass ich den Lautsprecherpegel auf Maxium stellen kann, ohne dass es zu laut ist. Ich dachte, dass es bei dieser Kombi bereits bei 25 % der Lautstärke zu laut sein wird. Nun hane ich das Set noch nicht eingemessen. Ist das normal, stimmt etwas an der Einstellung nicht oder liegt hier ein defekt vor? Viele Grüße Onka
alien1111
Inventar
#2390 erstellt: 11. Sep 2016, 20:36
Alles ist OK. CX/MX ist nicht defekt. Zuerst alles einmessen ! YPAO Setup ausführen.


[Beitrag von alien1111 am 11. Sep 2016, 20:40 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2391 erstellt: 11. Sep 2016, 22:43

Onka (Beitrag #2389) schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin endlich dazu gekommen, mein kleines Boxenset KEF E305 an die Kombi anzuschliessen. Meine eigentlichen Lautsprecher kommen im Herbst. Was mich wundert ist, dass ich den Lautsprecherpegel auf Maxium stellen kann, ohne dass es zu laut ist. Ich dachte, dass es bei dieser Kombi bereits bei 25 % der Lautstärke zu laut sein wird. Nun hane ich das Set noch nicht eingemessen. Ist das normal, stimmt etwas an der Einstellung nicht oder liegt hier ein defekt vor? Viele Grüße Onka


Was heißt bei dir 25%?

25% sind auf der Skala keineswegs, wie man meinen könnte, irgendetwas um die -50 dB, sondern ca. 34 dB unter Maximun, d.h. -18 dB!
Um das zu erkennen, muß man sich nur einmal die dB-Werte auf einem normalen Lautstärkeregler anschauen:


Grüße
Roman
alpenpoint
Inventar
#2392 erstellt: 15. Sep 2016, 19:51

Dadof3 (Beitrag #2368) schrieb:
Ich habe dafür auch ein extra DSP - aber ganz nüchtern betrachtet ist das allein dafür schon Luxus, weil es einem eigentlich nur ein bisschen Rechnerei erspart.


Hi,

find ich nicht.
Ich habe auch ein DBA mit der CX-A5000 und der Behringer inuke6000DSP Endstufe für meine Subwoofer realisiert. Die PEQ Einstellungen (falls nötig) sind dort viel umfangreicher einstellbar! Falls ich mich noch richtig erinnere ist auch das Delay vorderes - hinteres Array in feineren Schritten (genauer) einstellbar.
Generell ist es aber auch möglich mit der Vorstufe alleine.

lg, Alpi
stefan9113
Stammgast
#2393 erstellt: 18. Sep 2016, 12:28
Hallo alle zusammen,

ich habe da mal ein Frage, was genau macht eigentlich der Paty-Modus? Ändert der auch was am Ton oder stellt er nur die Quelle an verschiedenen Zonen bereit?

viele Grüße Stefan
std67
Inventar
#2394 erstellt: 18. Sep 2016, 12:44
na was soll der machen? Der gibt dieselbe Quelle auf alle Zonen aus. So kann man die ganze Wohnung beschallen/zur Partyzone machen
Passat
Inventar
#2395 erstellt: 18. Sep 2016, 13:52
Der Party-Modus macht folgendes:
Die Quelle, die in der Hauptzone gewählt wurde, auch in Zone 2/3/4 ausgeben.
Auch Digital angeschlossene Quellen werden in allen Zonen ausgegeben.
Mehrkanalton wird auf Stereo heruntergemischt und in der Hauptzone dann über alle Lautsprecher ausgegeben (DSP 5ch/7ch/9ch/11ch Stereo).

Grüße
Roman
stefan9113
Stammgast
#2396 erstellt: 18. Sep 2016, 15:00
vielen Dank für die Infos
Mickey_Mouse
Inventar
#2397 erstellt: 18. Sep 2016, 16:50
nachdem ich die Anlage jetzt nochmal neu verkabelt habe, habe ich es doch noch geschafft aus der 5100 am HDMI Ausgang den Bitstream vom Eingang auszugeben, aber der Weg dahin ist doch schon etwas "von hinten durch die Brust ins Auge"...

Ok, wenn ich die CX-A5100 auf HDMI Pass-Through stelle und dann in den StandBy schalte, dann gibt sie am HDMI1 das Signal 1:1 vom Eingang aus. Damit habe ich aber Probleme mit dem "Power Management" (beim Einschalten per fernbedienbarer Steckdose fliegt bei ca. 10% aller Einschaltvorgänge die Sicherung) und es ist wesentlich einfacher, wenn ich die MX-A per 12V Trigger (leicht verzögert) einschalte.

Ohne diesen HDMI Standby Pass-Through "Trick" gibt es ja noch eine andere Möglichkeit: über Zone!
"Natürlich" habe ich das mit Zone2 probiert. Wenn man mühsam gelernt hat, dass das nicht funktioniert und sich daraufhin die BDA in den verschiedenen Teilen nochmal genau durchliest, dann wird klar, dass es nur mit Zone4 funktionieren kann.
Und so wie ich das bisher geschnallt habe, geht es auch nur, wenn man in Zone4 eine ANDERE Quelle als in der Main-Zone abspielt.

Da ist doch irgendwie "krank", oder sehe nur mal wieder ich das so an?
Also ich spiele eine BD ab und die CX-A5100 gibt den Ton aus, alles OK. Dann will ich aber dieses Signal der BD auf ein anderes Gerät am HDMI(2) Ausgang leiten. Dann muss ich erst die Zone4 einschalten, dort BD als Eingang wählen und in der Zone1(Main) eine andere Quelle wählen, solange in der Main-Zone noch BD als Quelle gewählt ist, kommt am HDMI2 nur ein Stereo Downmix raus.

Zur Sicherheit: gibt es da eine einfachere Möglichkeit?
diese Einschränkung kann doch nur mal wieder eine "Altlast" sein, weil man nachträglich dieses Zone/HDMI Zeug nachgefrickelt hat und das jetzt nicht logisch und konsistent in das Gesamtkonzept passt?!?
fuger
Hat sich gelöscht
#2398 erstellt: 24. Sep 2016, 17:14
Hast du es schon mal mit Szenen versucht?
stefan9113
Stammgast
#2399 erstellt: 06. Okt 2016, 20:41
Hallo zusammen,

kann mir hier jemand einen Rat oder Auskunft geben. Ich habe mir mal meine SACD's gerippt (DSF Files) und will mir diese wie auch die CD's (Flac) am Yamaha wiedergeben. Zum teten hab ich mal einen USB Stick verwendet. Dieser wird erkannt und ich kann darin navigieren, auswählen aber der File startet nicht, kann der Yamaha diese Files nicht, sollte er doch können oder mache ich da was falsch? Es handelt sich auch teilweiuse um Multchannel Files.

viele Grüße Stefan
Passat
Inventar
#2400 erstellt: 06. Okt 2016, 21:26
AVRs können i.d.R. nur Stereo über USB/Streaming, so auch alle Yamaha.

DSF kann er gar nicht.
Die unterstützten Formate stehen in der Anleitung drin.

Grüße
Roman
AusdemOff
Inventar
#2401 erstellt: 06. Okt 2016, 22:59
DSF ist in der Tat ein recht "ungewöhnliches" Fileformat.

Abhilfe schafft hier eine verlustlose Wandlung von DSF nach DFF oder FLAC. Beides kann der AVR zweikanalig über USB oder NAS wiedergeben.
Mehrkanal wird leider nicht unterstützt.

Bei der Verwendung von FLAC ist aber auf die Samplingfrequenz zu achten.
Unterstützt werden 32, 44,1, 48, 88,2, 96, 176,4 und 192kHz mit jeweils16 und 24bit

Für DSD (DFF) gilt: 2,8 und 5,6MHz und 1bit


[Beitrag von AusdemOff am 06. Okt 2016, 23:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe bei Yamaha MX-A5000 und CX-A5100 Anschliessen
Püppi am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  20 Beiträge
Yamaha Cx a5100 und mx a5000 vs rxa 3060
Chris7035 am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Vorverstärker CX-A5100 mit Vollverstärker kombinierbar?
Kribu78 am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  4 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Kein 4k HDR unterstüzung der PS4 Pro CX-A5100/MX-A5000
supersaschi am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258