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Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

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mandalos
Stammgast
#501 erstellt: 15. Aug 2016, 12:30
Momentan habe ich noch kleine Regalboxen, möchte aber demnächst die Fronts durch Elac Standboxen 247.3 ersetzen. Die spielen runter bis 34 Hz. Wo würdet ihr dann trennen? Aktuell ist die Trennung bei 80 Hz. So lassen oder weiter runter setzen?
Bremer
Inventar
#502 erstellt: 15. Aug 2016, 14:22
Mein A-3060 ist heute Mittag bei mir Zuhause angekommen. Momentan sitze ich noch im Büro, aber heute Abend wird ausgepackt, aufgestellt, angeschlossen und eingemessen. Dann werde ich berichten.
Filou6901
Inventar
#503 erstellt: 15. Aug 2016, 15:26

mandalos (Beitrag #501) schrieb:
Momentan habe ich noch kleine Regalboxen, möchte aber demnächst die Fronts durch Elac Standboxen 247.3 ersetzen. Die spielen runter bis 34 Hz. Wo würdet ihr dann trennen? Aktuell ist die Trennung bei 80 Hz. So lassen oder weiter runter setzen?


Geschmacksache , 80Hz ist eigentlich ok , da die meisten Subwoofer das besser können als ein Lautsprecher.
Jetzt kommt es auf deinen Sub an.... !
Einfach auch mal mit 70 oder 60 Hz testen....
mandalos
Stammgast
#504 erstellt: 15. Aug 2016, 15:30

Filou6901 (Beitrag #503) schrieb:

mandalos (Beitrag #501) schrieb:
Momentan habe ich noch kleine Regalboxen, möchte aber demnächst die Fronts durch Elac Standboxen 247.3 ersetzen. Die spielen runter bis 34 Hz. Wo würdet ihr dann trennen? Aktuell ist die Trennung bei 80 Hz. So lassen oder weiter runter setzen?


Geschmacksache , 80Hz ist eigentlich ok , da die meisten Subwoofer das besser können als ein Lautsprecher.
Jetzt kommt es auf deinen Sub an.... !
Einfach auch mal mit 70 oder 60 Hz testen....


Okay, danke. Dann werde ich das testen.
Bremer
Inventar
#505 erstellt: 16. Aug 2016, 11:48
Nachdem ich gestern Abend den A-3060 ausgepackt, aufgestellt und angeschlossen habe hier die ersten persönlichen Eindrücke:

Vorweg, der 3060 ersetzt den A-3010, der leider vergangenen Woche kaputt gegangen ist. Angeschlossen sind ein 7.1 Boxenset von Yamaha (515er Serie) nebst dem YST 315 Subwoofer. An dem AVR hängen per HDMI ein Sony BD Player, eine VU+ Solo 4K, ein Apple TV (3. Gen.) und per digitalem RCA KAbel eine Sonos Connect. Der AVR dient als Steuerungszentral für Audio und Video und ist via HDMI OUT 1 mit dem ARC fähigen HDMI 2 Eingang meines Samsung PS64F8590 verbunden, wobei das Videosignal nur unbehandelt durchgeschleift wird. Im Netzwerk ist der A-3060 per LAN eingebunden, und er hat auch gleich nach dem ersten Einschalten gemeldet, dass ein FW-update zur Verfügung steht, das ich auch direkt installiert habe.

Das Gerät ist optisch und haptisch nahezu identisch mit dem A-3010. Die Rückseite wirkt etwas aufgeräumter, weil einige Anschlüsse fehlen, dafür ist dort die optisch nicht so schöne WLAN Antenne hinzugekommen. Die vielen neuen Funktionen und Optionen habe ich noch gar nicht alle erforscht, sondern mich zunächst darauf konzentriert, das Gerät so einzurichten, dass es wie der vorherige AVR nutzbar ist.

Nach dem Anschließen aller Geräte und dem ersten Einschalten und der Einstellung einiger Grundparameter wie HDMI CEC für die ARC Verbindung mit dem Samsung etc. habe ich eine Mehrpunkt Einmessung samt Winkel- und Höheneinmessung vorgenommen. Die Mehrpunkt Einmessung habe ich so vorgenommen wie am A-3010 also an 6 recht nahe beieinander liegenden Messpunkten, eine Winkel- und Höheneinmessung hatte ich am A-3010 nicht durchgeführt .Am Raum hat sich seit der letzten Einmessung des A-3010, die ich im Mai vorgenommen hatte, so gut wie nichts verändert.

Auffällig ist zunächst, dass der A-3060 andere Werte für die Entfernung und die Übergabefrequenzen ermittelt hat als der A-3010. Auch die Pegelanpassungen sind andere. Die Größe der LS hat er korrekt erkannt und die Fronts auf large, den Center, die Surrounds und Back-Surrounds auf small eingemessen. Überraschend war, dass er die Surrounds und Back-Surrounds auf unterschiedliche Übergabefrequenzen eingemessen hat, obwohl es sich um denselben LS Typ handelt. Die Surrounds hat er auf 80 Hz, die Back-Surrounds auf 100 Hz eingemessen. Diese hatte der A-3060 einheitlich auf 100 Hz eingemessen. Den Center hat der A-3060 auf 80 Hz eingemessen, das stimmt mit dem Wert des A-3010 überein. Den Subwoofer hatte ich vor der Einmessung auf 25% der Laustärke eingeregelt. das führte dazu, dass der A-3060 eine Pegelanhebung auf + 8,5 db vorgenommen hat. Das war beim A-3010 genauso, ich habe das dann auf +4,0 db reduziert und den Regler am Sub auf 50 % gestellt. Das gab am 3010 ein ausgewogenen Bassfundament und klingt auch am 3010 genauso gut. Bässe kommen knackig und trocken, da gibt es für mich nichts auszusetzen.

Die Entfernungen sind auch auffällig anders ermittelt als beim A-3010. Der A-3060 hat die LS etwas weiter vom Hörplatz entfernt geortet als der A-3010. Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich vor der Einmessung vergessen hatte, im Advanced Setup die Impedanz richtig einzustellen. Sie stand (standardmäßig) auf min. 8 Ohm, die LS habe aber eine Impedanz von 6 Ohm. Ich kann nicht sicher sagen, ob das auf das Einmessergebnis eine Auswirkung hat. Außerdem hat der A-3060 einen Phasenfehler festgestellt, der mir wohl während der Neuverkabelung der LS unterlaufen ist. Beide Fehler habe ich dann behoben aber nicht noch einmal neu eingemessen, dazu war gestern Abend zu wenig Zeit.

Zum Klangeindruck: Ich bin mit dem Klang noch nicht richtig warm. Im pure direct Modus ist alles Ok, da höre ich keinen Unterschied zum A.3010. Bei den DSP Programmen ist das etwas anders. Im Stereomodus und im 9-Ch-Stereomodus ist mir der Klang zu höhenbetont. Nicht dünn oder so, denn Bass ist ausreichend da, die Höhen sind mit einfach zu spitz. Ich habe den PEQ wie am A-3010 auf YPAO Linear eingestellt. schalte ich YPAO Volume dazu, wird das Klangbild bei geringeren Pegeln präsenter, aber die Gesamteindruck bleibt derselbe. In den Cinema DSP Modi produziert mir der A-3060 momentan zu viel Hall. Ich habe das gestern nur mit Fernsehton testen können, aber im Vergleich zum A-3010 litt doch die Sprachverständlichkeit deutlich. Das ist nicht nur mir, sondern auch meiner Lebensgefährtin aufgefallen. Besonders deutlich war das im Cinema DSP "Enhanced" aber auch bei Standard und Adventure war es so. Die anderen DSPs konnte ich noch nicht testen. Was mir heute morgen einfiel ist, dass im Setup die Optionen Virtual Presence und Virtual Back-Surround aktiviert waren. Ich habe diese Optionen heute morgen mal ausgeschaltet konnte aber noch keinen Hörtest machen, weil die Arbeit rief.

Heute Abend werde ich noch einmal eine Einmessung vornehmen und sehen, ob sich noch etwas verändert. Ansonsten heißt es mit den DSP testen und eventuell manuell anpassen.

Die Ausstattung ist natürlich bombastisch und übertrifft die des A-3010 bei weitem. Das muss ich aber alles noch in Ruhe erkunden.,

Wenn ich heute Abend neu eingemessen habe, werde ich über das Ergebnis berichten.
Passat
Inventar
#506 erstellt: 16. Aug 2016, 12:09

Bremer (Beitrag #505) schrieb:
Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass ich vor der Einmessung vergessen hatte, im Advanced Setup die Impedanz richtig einzustellen. Sie stand (standardmäßig) auf min. 8 Ohm, die LS habe aber eine Impedanz von 6 Ohm.


Stell das zurück auf 8 Ohm, wenn du die volle Leistung haben willst.
Die Stellung 6 Ohm ist ein Leistungsbegrenzer. Da hast du nur ca. 1/3 der Leistung (also statt 165 Watt nur noch 55 Watt).
Einen technischen Grund hat dieser Umschalter nicht.
Der Grund für das Vorhandensein dieses Umschalters sind gesetzliche Vorschriften bzgl. der max. erlaubten Gerätetemperatur.
Bei 6 oder 4 Ohm Lautsprechern fließt mehr Strom, das ergibt mehr Leistung und damit mehr Wärme.
Da wird das Gerät bei Dauervollgas wärmer als gesetzlich erlaubt.
Ergo baut man so einen Umschalter ein, der die Leistung begrenzt (= weniger Wärme) und ermahnt den Besitzer in der Anleitung, den Umschalter entsprechend einzustellen.
Als es diese Vorschriften noch nicht gab, hatte kein HiFi-Gerät so einen Umschalter.

Man könnte natürlich auch größere Kühlkörper einbauen, aber die brauchen Platz und das Gerät würde dadurch deutlich größer.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#507 erstellt: 16. Aug 2016, 12:12

us ist mir der Klang zu höhenbetont. Nicht dünn oder so, denn Bass ist ausreichend da, die Höhen sind mit einfach zu spitz. Ich habe den PEQ wie am A-3010 auf YPAO Linear eingestellt.


dann teste mal ¨Natürlich¨
Fuchs#14
Inventar
#508 erstellt: 16. Aug 2016, 12:20

Die Größe der LS hat er korrekt erkannt und die Fronts auf large, den Center, die Surrounds und Back-Surrounds auf small eingemessen


Die Front solltest du trotzdem auf small stellen wenn ein Sub vorhanden ist, und dann entsprechend trennen.
Bremer
Inventar
#509 erstellt: 16. Aug 2016, 12:39
@Roman: Danke für den Hinweis. Das war mir so nicht klar.

@std67: "natürlich" habe ich gestern probiert, auch "flat", klang mir dann beides etwas zu "warm".

@Fuchs#14: Am A-3010 hatte ich die Frints auf Large und "Extra Bass" an, so dass die BAssanteile der Fronts auch auf den Sub gingen. So habe ich es auch am 3060. Auch wenn ich jetzt nicht sicher bin, ob die Wirkungsweise am A-3060 die gleiche ist. Aber ich wird auch mal testen, die Fronts auf small und die Trennfrequenz auf 40 Hz zu stellen.
Equilibrium
Stammgast
#510 erstellt: 16. Aug 2016, 12:45
@Bremer - Danke für den Bericht - bin gespannt wie es weitergeht.
Fuchs#14
Inventar
#511 erstellt: 16. Aug 2016, 12:46

so dass die BAssanteile der Fronts auch auf den Sub gingen

Das ist im Normalfall keine gute Idee, aber wenn es dir so gefällt ist alles gut.
Bremer
Inventar
#512 erstellt: 16. Aug 2016, 13:04
Bisher hat es mir so gefallen. Ich meine mich aber zu erinnern, hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Option "Extra Bass" beim A-3060 eine andere Wirkung hat als am A-3010. Finde den Post aber gerad nicht wieder.

Ich werde aber mal die Option Fronts auf small und Trennfrequenz auf 40 Hz testen. Habe gerad noch mal gelesen, dass die NS-515F als Frequenzspektrum 40 Hz bis 100 KHz angegeben haben, dann könnte man wahrlich bei 40 Hz trennen. Die NS-515N, die ich als Surrounds und Back Surrounds verwende, sind mit 60 Hz als tiefster Frequenz angegeben und die trennt der A-3060 bei 80 bzw. 100 Hz.

Mal sehen, was besser klingt.
Fuchs#14
Inventar
#513 erstellt: 16. Aug 2016, 13:12

Habe gerad noch mal gelesen, dass die NS-515F als Frequenzspektrum 40 Hz bis 100 KHz angegeben haben

Diese Angaben sind normalerweise für den , ein 16er Chassis bringt das bestimmt nicht sauber mit ordentlich Pegel. Ich würde mal mit 60-80 Hz experimentieren, kommt dem AVR und den LS zu gute.
Daniel1974
Hat sich gelöscht
#514 erstellt: 16. Aug 2016, 13:59
@ Passat = Das ist ja mal interessant. Weißt du/schätzt du, dass ich dies auch mit einem Denon 4520 machen kann (von 4 Ohm auf 8 Ohm stellen)?

Danke und Grüße
Fuchs#14
Inventar
#515 erstellt: 16. Aug 2016, 14:03
Das kannst du bei jedem AVR machen, ist überall das gleiche
Passat
Inventar
#516 erstellt: 16. Aug 2016, 14:17
Genau, es ist überall das Gleiche.
Mit dem Umschalter wird nur auf eine andere Trafoanzapfung mit niedrigerer Spannung umgeschaltet.
Hier mal ein Ausschnitt aus dem Schaltplan eines AVRs:


Wie man sieht, hat der Trafo 2 Anzapfungen.
Eine mit 74,8 Volt und eine mit 42,3 Volt.
Dieser "Ohm"-Umschalter (Das Relais RV100 im Schaltplan) schaltet nur zwischen diesen beiden Anzapfungen um.
Da die Spannung im Quadrat in die Leistung eingeht, ergibt diese geringere Spannung bei obigem AVR eine Leistung, die nur 32% so groß ist wie bei der höheren Spannung.

Grüße
Roman
Bremer
Inventar
#517 erstellt: 16. Aug 2016, 14:32
Dann habe ich ja bei meinem A-3010 vier Jahre lang 68% der Leistung brach liegen lassen! Na ja, laut genug war er dennoch ...
Alfo84
Inventar
#518 erstellt: 16. Aug 2016, 14:55
In der Regel braucht es auch nicht viel Leistung um laut zu hören. Das ganze Endstufenwettrüsten ist meistens total quatsch
Bremer
Inventar
#519 erstellt: 16. Aug 2016, 15:24
Mein Credo seit den 1970ern. Immer wenn ich gefragt wurde, "wie viel Watt hat dein Verstärker/deine Boxen", habe ich damals schon geantwortet "Frag nicht Watt, sondern nach wie - wie es klingt".
Filou6901
Inventar
#520 erstellt: 16. Aug 2016, 15:28
Bremer@
Kannst du deine Raum-Einmessung mit Carma oder REW kontrollieren, nachmessen ?
Bremer
Inventar
#521 erstellt: 16. Aug 2016, 15:52

Passat (Beitrag #506) schrieb:
Stell das zurück auf 8 Ohm, wenn du die volle Leistung haben willst.
Die Stellung 6 Ohm ist ein Leistungsbegrenzer. Da hast du nur ca. 1/3 der Leistung (also statt 165 Watt nur noch 55 Watt).
Sag mal Roman, hat es eigentlich deiner Meinung nach bei "normalen" Lautstärkepegeln klangliche Auswirkungen, ob die Einstellung 8 Ohm oder 6 Ohm gewählt wird?
Bremer
Inventar
#522 erstellt: 16. Aug 2016, 15:55

Filou6901 (Beitrag #520) schrieb:
Bremer@
Kannst du deine Raum-Einmessung mit Carma oder REW kontrollieren, nachmessen ?

Nein, kann ich nicht. Dazu fehlen mir das Equipment und auch die Expertise.
Mickey_Mouse
Inventar
#523 erstellt: 16. Aug 2016, 17:08
solange du mit deinen Leistungsanforderungen unterhalb dieser abgesenkten Spannung bleibst, dürfte das keinen nennenswerten Einfluss haben.
die 42,3V muss man ja als +/-21,15V (+/-20V) sehen, damit schafft man theoretisch an 6Ohm 67W und an 4Ohm 100W.
Die Endstufen können nicht ganz bis zur Versorgungsspannung ausgesteuert werden, unter Last fällt die Spannung noch etwas ab, also real liegt man noch etwas darunter, aber gute 50W sollten drin sein.

Etwas anderes ist es mit den Puffer-Kondensatoren. Die darin gespeicherte Energie hängt auch quadratisch von der Spannung ab!
Also die 1,7-fache Spannung bedeutet mehr als die 3-fache Energie. Wenn du also z.B. 32.000µF verbaut hast und schaltest auf 6-Ohm, dann hast du "effektiv" (im Vergleich zur 8-Ohm Einstellung) nur 10.000µF.
Da hängt es aber auch davon ab wie die Energie überhaupt genutzt werden kann, ganz so einfach kann man das nicht rechnen. Aber prinzipiell geht dem AVR bei kurzen, heftigen Strom-Impulsen schneller die Luft aus.

Auf der anderen Seite darf man ja aber auch nicht vergessen was man durch die niedrigere Einstellung spart!
wir reden von 106Vss gegenüber 58Vss. Eine Endstufe saugt völlig ohne Signal (meinetwegen auf Mute) ca. 50 bis 100mA (eher am oberen Ende) Ruhestrom. Das macht bei der 8Ohm Einstellung zwischen gut 5 und 10W, pro Endstufe. Bei 6Ohm sind es dagegen zwischen knappen 3 und 6W.
Gehen wir mal von 80mA aus, dann verbrauchen die 9 Endstufen im Leerlauf:
76W (8Ohm)
42W (6Ohm)
-> 34W mehr, die ununterbrochen heizen solange das Gerät eingeschaltet ist!
Bremer
Inventar
#524 erstellt: 16. Aug 2016, 17:28

Mickey_Mouse (Beitrag #523) schrieb:
Da hängt es aber auch davon ab wie die Energie überhaupt genutzt werden kann, ganz so einfach kann man das nicht rechnen. Aber prinzipiell geht dem AVR bei kurzen, heftigen Strom-Impulsen schneller die Luft aus.
Gut, dass mit dem Stromverbrauch habe ich verstanden.
Aber mal ganz dumm gefragt: Kann die Einstellung 6 Ohm auch die Ursache dafür sein, dass mir mein A-3010 letzte Woche abgeraucht ist. Das geschah bei einer Filmsequenz aus Startrek XII - Into Darkness, in der es heftig zur Sache ging. Lautstärke war auf -25 db, aber die Pegelspitzen die der AVR da verarbeiten musste dürften dennoch von ganz gesunden Eltern gewesen sein. Es hat heftig gerummst und gescheppert und dann war da diese helle metallische Geräusch aus dem AVR und dieser kurze Blitz aus dem hinteren rechten Teil des Gehäuses. Kann es sein, dass die Begrenzung da kontraproduktiv war?
Fuchs#14
Inventar
#525 erstellt: 16. Aug 2016, 17:30
Hört sich nach einem geplatzen Elko an, hast du mal reingeschaut?
Mickey_Mouse
Inventar
#526 erstellt: 16. Aug 2016, 17:46
ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster um zu behaupten: die Begrenzung auf 6Ohm war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT der Grund für den Ausfall!

Falls es tatsächlich ein geplatzter Elko war der mit der Betriebsspannung der Endstufen versorgt wird, dann hat die 6Ohm Einstellung den Defekt vermutlich sogar länger hinaus gezögert. Erstens weil der Elko mit niedrigerer Spannung belastet wurde und zweitens weil sich das Gerät dadurch jedesmal weniger aufgeheizt hat und die Bauteile geringeren Temperaturschwankungen ausgesetzt waren.

Das einzige was beim Überschreiten der Leistungsgrenze gefährdet ist sind die Hochtöner in den Lautsprechern!

Du musst dir einfach eine Sinuswelle vorstellen. Jetzt reicht die Versorgungsspannung aber nicht mehr aus um diese Welle so "nachzuzeichnen" wie gewünscht -> die "Kappen/Spitzen" oben und unten werden dann bei der Betriebsspannung einfach abgeschnitten, mehr als aus dem Netzteil kommt können die Endstufen ja nicht ausgeben. Was übrig bleibt ist der Rumpf, der hat schon mehr Ähnlichkeit mit einem Trapez oder Rechteck, das nennt man Clipping!
Man kann ja jede Signalform durch eine Überlagerung von Sinusschwingungen verschiedener Frequenzen nachbilden. Der originale Sinus bestand eben nur aus seiner Grundfrequenz. Das Signal beim Clipping (die Trapeze) beinhalten aber nicht nur die Grundfrequenz sondern auch noch viel höhere Frequenzen! Dadurch entsteht im Ausgangssignal ein wesentlich größerer Hochton-Anteil als er in normalen Musiksignalen vorhanden ist und die HT werden "gegrillt".

Solange das Signal aber noch "sauber" (speziell ohne so eine Art Kreischen) ist, ist eigentlich alles im Grünen Bereich. Wenn es anfängt zu Kreischen, dann sollte man aber auch sofort leiser drehen!
Bremer
Inventar
#527 erstellt: 16. Aug 2016, 17:47
Das hat ein Forist in dem Thread, den ich dazu eröffnet habe, auch vermutet. Ich habe da nicht reingeschaut, sondern bringe ihn diese Woche zum Yamaha Service-Partner hier in Bremen. War für mich aber ein durchaus willkommener Anlass den 3060 anzuschaffen.

Was ist dir Ursache für einen geplatzten Elko? Alterung? Fertigungsfehler?
QE.2
Inventar
#528 erstellt: 16. Aug 2016, 18:17
Hm, ich hatte das bei meinem Z7 auch mal umgestellt, konnte aber keinen Unterschied im Leerlaufverbrauch feststellen.
Filou6901
Inventar
#529 erstellt: 16. Aug 2016, 18:56
Bremer@
Zu deinem Problem,da du ja nicht zufrieden mit der 1. Messung bist, es klingt dir zu höhenbetont ....
Du könntest ja mal die EQ Einstellungen von der Front ( L,R,C) hier einstellen, da kann man vielleicht schon etwas zu sagen .
Da man ja manuell eingreifen/verstellen kann, wäre es durchaus ein Versuch wert !
boysmile
Stammgast
#530 erstellt: 16. Aug 2016, 20:27
Frage zur Einstellung small/large für die Frontlautsprecher:
Ich werde auch auf den 3060 umsteigen und habe als Fronts 2 Klipsch RF7 classic.
Wenn ich diese nun auf small stelle, weil es ggf. im Surroundmodus besser klingt, was passiert dann im Stereo Modus beim Musik hören? Ich möchte da nämlich auf keinen Fall den Sub nutzen.
Danke
BS
std67
Inventar
#531 erstellt: 16. Aug 2016, 20:35
da du 2 Pattern hast, für die du unterschidliche Lautsprechersetups abspeichern, und sogar getrennt einmessen kannst, und diese dann per Szene aufrufen, kein Problem
Allerdings verstehe ich diese grundsätzliche Abneigung gegen Subwoofer bei Musik nicht. Es sei denn der Sub wäre ne "Gurke"
Ein guter Sub, gut aufgestellt und korrekt eingemessen, kann auch bei Musik eine lohnende Unterstütung sein
Junger_Schwede
Inventar
#532 erstellt: 16. Aug 2016, 21:01
Subs sind Bass-Spezialisten und auch ich verstehe deine Abneigung dagegen auch nicht.
Ein Sub kann das vermutlich besser, als deine Standboxen.
Warum muss immer, altertümlich wie vor 30 Jahren, Musik nur aus den zwei Standboxen kommen?
Mickey_Mouse
Inventar
#533 erstellt: 16. Aug 2016, 21:13

boysmile (Beitrag #530) schrieb:
Ich möchte da nämlich auf keinen Fall den Sub nutzen.

das ist aber "dumm"

zwei Gründe fallen mir da sofort ein:
a) hier ist mal der Frquenzgang der RF7, bei 50Hz geht es steil abwärts!
b) die Stereo-LS müssen im Stereo-Dreieck stehen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst du damit aber am Hörplatz nicht den optimalen Bass hinbekommen.

und weil immer gesagt wird, dass der Tiefbass bei Musik ja eh nicht so wichtig ist, habe ich mal Audacity Stichproben bei einigen Liedern gemacht, die mir durch ihren tiefen Bass aufgefallen sind.
Das sieht z.B. bei Adele "I Miss You" (also jetzt nicht unbedingt Kirchenorgeln oder Techno so aus:

bei 35Hz ist fast das Maximum!

glaube mir, es ist ein großer Unterschied ob man so ein Lied nur mit Stereo-LS hört (ich habe immerhin auch knapp 50kg Trümmer mit je 4 Sub-Bass-Chassis) oder die beiden Subwoofer die auf 10Hz runter gehen dazu nimmt!
boysmile
Stammgast
#534 erstellt: 16. Aug 2016, 22:46
Danke an alle für den Input bezüglich des small/large/Sub Themas!
... ich lerne ja gerne was dazu und probiere Neues aus.
Mein Sub ist ein Klipsch RT-12D - also eher ein Beast als ne Gurke.
Ich wollte halt nicht immer den Sub zusätzlich anschalten und war der Meinung Sub passt nicht zu Stereo.Die RF7 hat mich vom Bass her immer schon begeistert - tolle Dynamik und Präzision - wollte nicht riskieren das mit einem Sub zu untergraben.
Mickey, Du würdest also 50 Hz als Trennfrequenz empfehlen?
BS


[Beitrag von boysmile am 16. Aug 2016, 22:48 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#535 erstellt: 16. Aug 2016, 23:06
wir sind jetzt hier etwas OT...
Bass, Präzision und Yamaha passt ja eh schon nicht so 100% zusammen
Darüber hinaus ist Bass UND Präzision auch immer eine Frage der Aufstellung im Raum. Wie gesagt, i.d.R. passen optimale Stereo- und optimale Bass-Aufstellung nie zusammen, da muss man schon enormes Glück haben.

der 3060 dürfte doch wie die bisherigen Yamaha "nur" 40, 60, 80...Hz anbieten. So nach Papierform würde ich 40Hz nehmen, aber s.o.
In vielen Räumen kannst du auch mit 60 oder 80Hz einen deutlich "präziseren" Bass bekommen als mit "Large" oder 40Hz, das hängt halt vom Raum ab.

Und ich würde über ein Antimode nachdenken, das wäre dann nochmal ein Grund höher zu trennen...
multit
Inventar
#536 erstellt: 16. Aug 2016, 23:53
Hat schon jemand das neue DSP-Programm getestet, welches speziell zur Ergänzung von Atmos/DTS:X erstellt worden ist?
Wie klingt das im Vergleich zu Adventure und Spectacle?
mandalos
Stammgast
#537 erstellt: 17. Aug 2016, 11:16

Mickey_Mouse (Beitrag #535) schrieb:
Bass, Präzision und Yamaha passt ja eh schon nicht so 100% zusammen ;)


Wie meinst du das? Sind die Yamaha AVR nicht gut beim Thema Bass und Präzision, oder wie soll ich das verstehen? Ich habe schon gehofft einen kräftigen und auch präzisen Bass durch den 2060 zu bekommen.
boysmile
Stammgast
#538 erstellt: 17. Aug 2016, 11:27

Mickey_Mouse (Beitrag #535) schrieb:
wir sind jetzt hier etwas OT...
Und ich würde über ein Antimode nachdenken, das wäre dann nochmal ein Grund höher zu trennen...


leicht OT stimmt vielleicht, aber wir reden ja auch noch über den 3060

Der Klipsch RT-12D hat ja ein eigenes Einmess-System mit Mikrofon. Das würde ich vor der Einmessung des 3060 laufen lassen, und den Frequenzbereich am SUB voll aufdrehen.... (korrekt?). Nach Einmessung des 3060 dann die Trennfrequenz für den Sub im 3060 einstellen (?).
Kann ein Antimode da mehr?

BS


[Beitrag von boysmile am 17. Aug 2016, 11:32 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#539 erstellt: 17. Aug 2016, 12:06

multit (Beitrag #536) schrieb:
Hat schon jemand das neue DSP-Programm getestet, welches speziell zur Ergänzung von Atmos/DTS:X erstellt worden ist?
Wie klingt das im Vergleich zu Adventure und Spectacle?

Falls Du das Movie DSP "Enhanced" meinst, das habe ich ohne Atmos und mit einem 7.1 System getestet. Mir klingt es zu verhallt und unnatürlich. Insbesondere Dialoge sind damit schlechter verständlich. Das mag mit einer Atmos-gerechten LS-Konfiguration anders sein. Bei Adventure höre ich keinen Unterschied zu meinem A-3010, Spectacle habe ich noch nicht getestet.

@Roman: Ich habe gestern im Advanced Setup die Impedanz wieder auf 8 Ohm ungestellt. Ich kann weder einen klanglichen Unterschied feststellen, noch habe ich den Eindruck, dass das Gerät wärmer wird. Es ist aber gestern nur mit Zimmerlautsärke gefahren worden.
alien1111
Inventar
#540 erstellt: 17. Aug 2016, 12:18

boysmile (Beitrag #538) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #535) schrieb:
wir sind jetzt hier etwas OT...
Und ich würde über ein Antimode nachdenken, das wäre dann nochmal ein Grund höher zu trennen...

leicht OT stimmt vielleicht, aber wir reden ja auch noch über den 3060
Der Klipsch RT-12D hat ja ein eigenes Einmess-System mit Mikrofon. Das würde ich vor der Einmessung des 3060 laufen lassen, und den Frequenzbereich am SUB voll aufdrehen.... (korrekt?). Nach Einmessung des 3060 dann die Trennfrequenz für den Sub im 3060 einstellen (?).
Kann ein Antimode da mehr?

Klipsch RT-12D eigenes Einmess-System liefert vergleichbare Ergebnisse, wie Antimode (ich hatte früher o.g. Sub zu Hause).
Ich hatte auch damals getestet, ob RT-12D mit Antimode (d.h. statt eigenes Einmess-System) bessere akustische Ergebnisse liefert (mit Antimode 8033 und DualCore).
Subjektiv hatte ich eigentlich keine feststellbare d.h. deutliche Unterschiede festgestellt. Nur akustische Messungen mir REW haben gezeigt, dass Antimode minimal "glattere" Frequenzgänge im Bass-Bereich vs. RT-12D lieferte. Trotzdem Unterschiede waren nicht gravierend groß, dass Antimode, statt eigenes RT-12D Mess-System zu verwenden. Erhaltene "akustische nicht viel bessere" Ergebnisse kann man erklären, dass Antimode während Messungen mehr Messpunkte (Frequenzen) im Bass- Bereich vs. den Klipsch berücksichtigt.


[Beitrag von alien1111 am 17. Aug 2016, 12:30 bearbeitet]
boysmile
Stammgast
#541 erstellt: 17. Aug 2016, 12:29
@alien:
Danke für die Einschätzung! .... die von mir oben beschriebene Vorgehensweise zur Einmessung wäre korrekt?

BS
alien1111
Inventar
#542 erstellt: 17. Aug 2016, 12:47
Wenn hast du Lust und Möglichkeit selber mit Antimode experimentieren, kannst du das auch machen. Trotzdem bin ich sicher, dass Ergebnisse vergleichbar werden (wie bei meinen Tests).
RT-12D ist akustisch sehr gutes Subwoofer (eigenes Klipsch Einmess-System auch).
RT-12D Einmess-System + RX-A3060 YPAO garantieren zu Hause optimale Ergebnisse.

Ich habe auch den RX-A3060 erhalten (teste und vergleiche "akustisch" mit meinen CX-A5100/MX-A5000).
Meiner Arbeitskollege hatte früher gesagt, dass CX-A5100 und RX-A3060 "akustisch, klanglich" identisch ist (die "akustische" Unterschiede kaum feststellbar, nur CX-A5100 hat mehr techn. Kleinigkeiten/mehr Einstellungen am Board vs. RX-A3060; das war/ist mir auch klar). Er hatte 100€ gelegt als Wette.
Nach ersten Eindrucken muss ich leider sagen, dass "akustische" Unterschiede zwischen CX-A5100/RX-A3060 wirklich winzig klein oder kaum feststellbar sind. Trotz grosse Mühe kann ich nicht eindeutig sagen, dass CX-A5100 akustisch besser ist. Nur 3060 FB vs. 5100 wirklich echte Sch..se ist (Möglichkeiten und Form). Dazu 4 FB Tasten nicht richtig funktionieren (d.h. muss man mehrmals sie drücken um irgendwelche FB Reaktion sehen; neue FB und schon eindeutig defekt). Trotzdem gibt kein Problem, weil CX-A5100 FB ohne Probleme mit den RX-A3060 funktioniert (auch alte RX-A3010 FB funktioniert einwandfrei).
YPAO funktioniert genau so gut und präzis, wie bei den CX-A5100. Dabei kann man nicht vergessen, dass RX-A3060 mit Endstufen am Board fast so viel kostet, wie CX-A5100 ohne Endstufen. RX-A3060 Endstufen können nur nicht so viel max. Leistung liefern wie MX-A5000 Endstufe (das ist auch klar). Trotzdem ist das zu Hause nicht so wichtig (RX-A3060 hat auch genügend Ausgangsleistung).


[Beitrag von alien1111 am 17. Aug 2016, 13:48 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#543 erstellt: 17. Aug 2016, 13:49
Das mit der FB kann ich bestätigen, die ist wirklich billiger Mist. Ich benutze weiterhin die meines (defekten) A-3010 und das funktioniert wunderbar. O an der neuen FB des 3060 alle Tasten funktionieren weiß ich allerdings nicht, weil ich sie ´gar nicht erst in Betrieb genommen habe nachdem ich festgestellt habe, dass die FB des A.3010 auch am A-3060 funktioniert.

Allerdings bin ich mit momentan gar nicht so sicher, ob die FB noch so entscheidend ist, denn vieles lässt sich mit der Yamaha App und dem IPad oder iPhone wesentlich komfortabler steuern. Ich habe die App schon mit dem A-3010 benutzt, mit dem A-3060 hat sie aber nochmals mehr Funktionen.
Junger_Schwede
Inventar
#544 erstellt: 17. Aug 2016, 15:14
Ich benutze sogar die Harmony und habe dort ob RX677 oder RX1050 keine Tasten umprogrammieren müssen.
Ich denke mal, dass sie für den 3060er genauso gut funktionieren wird.
Mit dem 3060er hoffe ich endlich mein Endgerät gefunden zu haben, was ich auf jeden Fall stark vermute.
alien1111
Inventar
#545 erstellt: 17. Aug 2016, 15:57
Logitech Harmony One funktioniert am 3060 einwandfrei.
Egal ob gibt Universal FB und Apps oder nicht, soll Yamaha gute, nicht so billige FB liefern (wie früher war bei AVR für 2500€).
brause
Inventar
#546 erstellt: 17. Aug 2016, 16:13
Mitte letzter Woche den 3060 erhalten und gegen den 2067 getauscht.
Angeschlossen, einmessen lassen und .... Boar ey.
Der 3060 hat, im Gegensatz zum 2067, total anders eingemessen,... z.T. extrem am PEQ gedreht. (Berg- und Talfahrt über 7 Bänder )
Der Sound ist satt, gefällig,...aber, für meine Ohren etwas höhen- und mittenlastig, das werde ich noch manuell etwas korrigieren.
(werde aber auch nochmal zum Vergleich neu einmessen)

YPAO Volume gefällt mir außerordentlich gut, kannte der 2067 ja nicht.
Auch endlich Bluetooth OnBoard, klasse (habs direkt mit meinem JBL BT ausprobiert)
Die Einstellmöglichkeiten im Optionsmenü sind mittlerweile auch fast komplett und, wie ich finde, besser gelöst,
als noch beim 2067.

Was mir, gegenüber dem 2067, nicht so gut gefällt ist die längere Umschaltzeit zwischen den HDMI Eingängen,
zumindest bis dann ein Bild am Panasonic CXW804 erscheint.
Das ging am 2067 schneller, vielleicht liegt das aber an einer Einstellung (?)

Auch die schon angesprochene Fernbedienung empfinde ich, sorry, als quasi eine Beleidigung für ein Flagschiff.
Wenn auch öfter die Rede von "Steuerung via App" ist und diese wohl auch von einigen Usern genutzt wird,
den 2067 konnte man auch schon mit der App steuern, dieser hatte aber eine bedeuten wertigere FB.
Ich werde mir eine höherwertige AVR FB von Yamaha zulegen

Alles in allem bin ich von den Möglichkeiten bisher begeistert und spiele noch
Ein zukünftiger Ausbau auf 7.*.* steht dann jetzt nichts mehr im Wege
boysmile
Stammgast
#547 erstellt: 17. Aug 2016, 16:46
@alien:
Danke für den Vergleichstest. 3060 ist bestellt und wird nun mit noch mehr Vorfreude erwartet!

@all:
die FB meines 3067 hat vorne noch die Plastikfolie drauf, da ich schon lange die Harmony nutze (Elite ist unterwegs)...
Trotzdem finde ich es schade, dass vom Hersteller Einsparungen (im Centbereich) bei einem Flaggschiff-Gerät gesucht werden, die einer Reihe von Usern ein schlechtes Gefühl geben. Einen schleifenden Lautstärkeregler würde ich auch nicht akzeptieren, obwohl ich zu 99,9% das Teil nie anfasse. Man hat doch früher seine Kollegen erstmal den Volumeregler seines Boliden zum Drehen angeboten - die dann ein ehrfürchtiges "WOW" hauchen mussten!

@Brause:
Bin mal gespannt, wie sich das mit dem HDMI-Umschalten bei mir verhält - habe auch einen Pana CXW804 (65er)... Ggf. wird da noch was per FW-Update (am 3060) optimiert, war ja seit Beginn HDMI fast immer so. Oder ist das ggf. ein generelles "Feature" von HDMI 2.0?


[Beitrag von boysmile am 17. Aug 2016, 18:19 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#548 erstellt: 17. Aug 2016, 16:50

brause (Beitrag #546) schrieb:
Der 3060 hat, im Gegensatz zum 2067, total anders eingemessen,... z.T. extrem am PEQ gedreht. (Berg- und Talfahrt über 7 Bänder )
Der Sound ist satt, gefällig,...aber, für meine Ohren etwas höhen- und mittenlastig, das werde ich noch manuell etwas korrigieren.
(werde aber auch nochmal zum Vergleich neu einmessen)

Das deckt sich absolut mit meiner Erfahrung A-3060 vs. A-3010! Wobei ich das Klangbild nicht als mittenlastig empfinde, nur die Höhen als zu spitz.

Wie gesagt, die FB ist armselig und ich benutze weiter die wesentlich höherwertige des A-3010. Bei der App, die ich ja auch schon für den A-3010 benutzt habe, gibt es jetzt deutlich mehr Optionen und Möglichkeiten als beim A-3010 - und das ganz ohne update der App. Die App scheint also in ihrer "Ausstattung" hinsichtlich der verschiedenen Modelle variabel zu sein.
alien1111
Inventar
#549 erstellt: 17. Aug 2016, 17:44

brause (Beitrag #546) schrieb:
YPAO Volume gefällt mir außerordentlich gut, kannte der 2067 ja nicht.

YPAO-Volume ist wirklich gut und funktioniert hervorragend.


brause (Beitrag #546) schrieb:
Auch endlich Bluetooth OnBoard, klasse (habs direkt mit meinem JBL BT ausprobiert)
Die Einstellmöglichkeiten im Optionsmenü sind mittlerweile auch fast komplett und, wie ich finde, besser gelöst,
als noch beim 2067.

Das auch stimmt. Yamaha hat hier sehr gute Arbeit geleistet.

Bei 3060 ist Umschaltzeit zwischen den HDMI Eingängen bemerkbar länger vs. dem 2067 und 3010 (jedoch identisch lang wie bei CX-A5100; kann man leider per Einstellungen nicht beschleunigen). O.g. Umschaltzeit ist nur bemerkbar bei direkten wechsel von RX-Axxxx auf dem RX-A3060 oder CA-X5100. Nach zwei, drei Tagen ist kaum ärgerlich (bemerkbar).


brause (Beitrag #546) schrieb:
Auch die schon angesprochene Fernbedienung empfinde ich, sorry, als quasi eine Beleidigung für ein Flagschiff.
Wenn auch öfter die Rede von "Steuerung via App" ist und diese wohl auch von einigen Usern genutzt wird, den 2067 konnte man auch schon mit der App steuern, dieser hatte aber eine bedeuten wertigere FB.
Ich werde mir eine höherwertige AVR FB von Yamaha zulegen

Neue, stark abgespeckte FB sind wirklich eine Beleidigung für ein Flagschiff. Hier haben wir absolut gleiche Meinung.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 17. Aug 2016, 18:47 bearbeitet]
fleika
Ist häufiger hier
#550 erstellt: 17. Aug 2016, 18:32
Hi,
ich besitze den 3060 jetzt auch ein paar Tage und es ist mir aufgefallen,dass ,
wenn ich im straight Modus 5.1. Ton abspiele der Receiver immer ein 7.1 Signal
daraus macht.Kann man das abstellen ohne im Setup nur 5.1. Lautsprecher einzugeben?
Mickey_Mouse
Inventar
#551 erstellt: 17. Aug 2016, 18:43
das ist ein Bug der neuen Yamaha Geräte zu dem ich seit Oktober letzten Jahres ein Ticket offen habe, Yamaha kann dazu aber offensichtlich nichts sagen.
Genauso wie zu dem "Problem", dass man ADRC nur noch zusammen mit YPAO-Volume einsetzen kann

Früher (in der "guten alten Zeit") haben sich die Yamaha Geräte dadurch ausgezeichnet, dass man mit der "Extended Surround" Funktion den Upmixer für die Back-Surround Kanäle frei wählen und abschalten konnte.
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