Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
boysmile
Stammgast
#651 erstellt: 22. Aug 2016, 17:23

Passat (Beitrag #650) schrieb:

Bei Mode 1 kann es sein, das auf TVs, die kein 4k können, kein Bild zu sehen ist.
Daher hat Yamaha den sicheren Modus als Voreinstellung eingestellt.
Grüße
Roman


... was dazu führt, dass an einem Fernseher, der 4k kann, kein Bild zu sehen ist (bzw. war)!
std67
Inventar
#652 erstellt: 22. Aug 2016, 19:05

was dazu führt, dass an einem Fernseher, der 4k kann, kein Bild zu sehen ist (bzw. war)!


ja,
aber du konntest das AVR-Setup sehen. Anders herum befürchte ich ist das nicht der Fall. Wissen tu ichs aber nicht. Hab keinen 4kTV


Ich hatte bisher alle Updates über LAN gemacht,


ich hab sogar alle Updates, bisher 2, per WLAN gemacht Sollten eigentlch keine Probleme auftreten, da der AVR ja erst die Datei herunterlädt und dann updatet




Es ist so schade dass man das Sonos connect braucht. Das MusicCast ist ja prinzipiell toll, aber wieder ein eigener Standard. Ich würde auch gerne meine Sonos Boxen mit dem Yamaha AVR steuern. Oder gibt es da eine Möglichkeit (ohne die teure connect Box)


wenn man ein Gerät wählt auf dem man den SqueezeboxServer installieren kann geht das.Z.B. ein RapsberryPi, oder ein evtl schon vorhandenes NAS auf dem man den SqueezeboxServer installieren kann (QNAS, Synology etc)
Der Musikserver ist IMO einer der besten die man kriegen kann. Und es gibt Plugins für SONOS, Chromecast(Audio), Airplay. Auch sätliche DLNA-Server und -Player können eingebunden werden

Eigene Erfahrungen mit dem SONOS Plugin habe ich aber nicht. Müßtest du dich mal schlau machen in wie weit die SONOS-Features unterstützt werden

Edit: installierst du den Server auf einem NAS hast du natürlich immer noch keinen Abspieler, es sei denn du willst dich auf DLNA beschränken
Deswegen bietet sich ein Pi schon an. Der kann dann auch andere Aufgaben erfüllen. Videoplayer, Netzwerkspeicher etc


[Beitrag von std67 am 22. Aug 2016, 19:24 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#653 erstellt: 22. Aug 2016, 22:39
Wie kann man eigentlich den AVR dazu überreden, dass wenn mal bei einem Film eine Stereospur anliegt, er nicht immer NEO6 Cinema, sondern DD Surround nehmen soll?
Ich muss jedes Mal wieder von Hand umschalten. Merken kann er sich das offensichtlich nicht.
MacFreibier
Stammgast
#654 erstellt: 23. Aug 2016, 07:39
Hi,

mich würde interessieren, wie gut die YPAO Einmessautomatik im Hinblick auf die Subs funktioniert.
Ich habe aktuell 2 Subwoofer von Nubert (AW-880) an meinem Denon AVR3808 im Einsatz und nutze den SVS AS-EQ1 zum "optimieren" der Subs.
Bräuchte man den auch noch beim RX-A3060 oder ist YPAO in der jetzigen neuen Generation da eventuell durchaus gleichwertig?
alien1111
Inventar
#655 erstellt: 23. Aug 2016, 08:45
SVS AS-EQ1 basiert auf Audysey Prinzip. Anders als bei der Audyssey MultEQ XT - Implementierung in vielen AVRs, konzentriert sich SVS AS-EQ1 ausschließlich auf den Subwoofer - Kanal (hat auch die doppelte Filter Auflösung und maximal 32 Sweep-Positionen).
Welches System ist "akustisch" besser und liefert bessere "akustische" Ergebnisse (SVS AS-EQ1 vs. YPAO 64 Bit)? Das kann man nur während Tests feststellen (SVS EQ-1 vs. YPAO 64 Bit).

Ein Arbeitskollege hatte früher den SVS EQ-1 zu Hause (+RX-A3050). Ziemlich schnell hatte er o.g. Gerät auf Antimode umgetauscht, weil DSPeaker "akustisch" viel besser war (subjektive Kumpel Meinung, auch meine Meinung). Ich kann nur dazu sagen, dass SVS EQ-1 war viel besser vs. Velodyne SMS-1 (wurde auch getestet).

Ich habe zu Hause CX-A5100.
Aktuell teste ich auch den RX-A3060.
YPAO funktioniert bei beiden Geräten sehr gut (hervorragend), auch im Bass-Bereich (CX-A5100 und RX-A3060 hat in meinen Wohnzimmer identische Einstellungen ermittelt/gewählt).

Nach CX-A5100 Kauf hatte ich Antimode DC 2 "entsorgt". Aktuell verwende ich nur CX-A5100 YPAO 64 Bit in der Verbindung mit Elac SUB2090 (hat auch am Board einen sehr effektiven Einmess-System). "Akustische" Endergebnisse sind identisch/Subjektiv besser, wie früher mit Antimode. In meiner Geräte-Konfiguration bringt Antimode DC 2 leider keine hörbare Verbesserung. Ich kann auch sagen, dass meine aktuelle Geräte-Konfiguration subjektiv viel besser vs. Konfiguration mit DC 2 klingt (Klang ist noch mehr präzis). Kann man nicht vergessen, dass bei allen Vergleichen muss man immer Wohnzimmer Akustik berücksichtigen (unterschiedliche Räume sind akustisch nicht identisch !).

Seit eine Woche versuche ich Argumente finden, dass CX-A5100/MX-A5000 "akustisch" vs. RX-A3060 besser ist.
Leider ohne Erfolg. Zwischen beiden Kandidaten gibt zwar Unterscheide im Bereich: mögliche, verfügbare Einstellungen, DSP-Programm Menge, externe XLR Ausgänge, ESS DAC für alle Kanäle (nicht nur für 7 Kanäle wie bei 3060) etc.
Wenn geht um Klang, kann ich z.Zt. keine gravierende Unterschiede finden. Wenn JA: das kann nur subjektive Einbildung sein (wirklich sehr kleine Nuance, eigentlich ohne Bedeutung). Andere Kollegen haben auch gleiche Meinung.
Nur einzige, deutliche Feststellung: MX-A5000 Endstufe ist vs. RX-A3060 Endstufe deutlich viel kräftiger. Das ist doch klar. In MX-A Gehäuse ist viel mehr Platz für grössere Trafo und Kondensatoren. Das alles ist eigentlich zu Hause ohne Bedeutung. Niemand verwendet dauerhaft zu Hause maximaler MX-A5000 Ausgangsleistung (normal bei beiden Geräten nur Bruchteil davon). Hier liefert RX-A3060 genügend viel Ausgangsleistung.
RX-A3060 Messungen mit Audio-Analyzer habe ich noch nicht gemacht (zu wenig Zeit, zu viel Dienstlich beschäftigt).

Allgemein: RX-A3060 ist nicht schlechter vs. RX-A5100/MX-A5000. Alles nur für 1/2 Preis. Wenn werden einige 3060 FW Bugs beseitigt, wird o.g. AVR perfekt. Auch 4k UHD Video-Prozessor funktioniert sehr gut. Sehr schade, dass RX-A3060 keine 11 Endstufen am Board hat.

Ich habe zu Hause auch alten RX-A3010 (jetzt im Schlafzimmer). O.g. Gerät liefert gesamt auch sehr guten Klang, jedoch minimal unten CX-A5100/RX-A3060 Niveau. Sehr groß Einfluss auf diese Ergebnisse haben neue CX-A5100/RX-A3060 Feature z.B. YPAO Volume, Dialog Lift, ESS DAC Wandler und andere Neuigkeiten damals nicht vorhanden.
Ich habe zu Hause auch ICEpower Endstufen. Diese klingen deutlich besser vs. MX-A5000 Endstufe (meine subjektive Meinung, meine Kollegen haben auch vergleichbare Meinung; Klang ist gesamt noch mehr präzis, luftiger, Bass noch knackiger und Klang allgemein viel besser). MX-A5000 Endstufe hat nur einen Vorteil: Gehäuse, die zu CX-A5100 optisch sehr gut passt, nur eine Kiste im Rack.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 23. Aug 2016, 14:21 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#656 erstellt: 23. Aug 2016, 08:50
Ich habe zwar nichts direkt zu deiner Frage, aber mein Eindruck vom YPAO des 3060ers ist das erste mal genau so, wie ich mir das immer vorgestellt habe.
Es senkt den "mittigen Sound" wenn man leiser macht so gekonnt ab, dass man immernoch einen völlig satten Sound in der Bude hat, obwohl man leiser gemacht hat. Man hat also irgendwie den Eindruck, dass man nicht wirklich leiser gemacht hat. Das empfinde ich als sehr gekonnt gemacht.

Ich habe den Eindruck, dass Yamaha das YPAO ein wenig verändert (für mich verbessert) hat, jedenfalls verglichen zum 1050er.
Es sieht so aus, dass die Bässe länger auf einem bestimmten Level stehen bleiben, während die Absenkkurve(n) auf die Mitten bezogen etwas dynamischer gestaltet wurde(n). Irgendwie wird auf alle Fälle sehr unauffällig abgesenkt und man muss schon genau hinhören, um zu merken, dass beim Anheben oder Absenken der Lautstärke im Hintergrund einiges passiert.
Es sind zwar Kleinigkeiten/Nuancen, die mir im Laufe der Zeit am 3060er immer wieder auffallen, aber es sind in meinen Augen recht gut gemachte Kleinigkeiten/Nuancen.
alien1111
Inventar
#657 erstellt: 23. Aug 2016, 10:09
Ich kann alle deine Eindrücke bestätigen.

Gruss
MacFreibier
Stammgast
#658 erstellt: 23. Aug 2016, 11:14
Danke Euch beiden!
Ich werde mal ohne SVS anfangen zu testen.
alien1111
Inventar
#659 erstellt: 23. Aug 2016, 11:20
Gute Entscheidung.
Ohne Testen und Experimente geht gar nichts.
Allgemein Problem ist, dass jeder Raum/Wohnzimmer akustisch voll unterschiedlich ist.
Jeder Mensch hat auch unterschiedliche klangliche Vorstellungen und Geschmack. Deswegen muss jeder in dieser Hinsicht selber entscheiden.

Ich schätze, dass alles ohne SVS EQ-1 sehr gut klingen wird. YPAO RX-A3060 funktioniert sehr gut (korrigiert Bass-Bereich ab etwa 15 Hz)

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 23. Aug 2016, 11:27 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#660 erstellt: 23. Aug 2016, 11:37

mandalos (Beitrag #643) schrieb:
Es ist so schade dass man das Sonos connect braucht. Das MusicCast ist ja prinzipiell toll, aber wieder ein eigener Standard. Ich würde auch gerne meine Sonos Boxen mit dem Yamaha AVR steuern. Oder gibt es da eine Möglichkeit (ohne die teure connect Box)?

Du kannst die Sonos Boxen auch nicht mit dem AVR steuern, wenn Du die "teure" Connect Box verwendest. Die Boxen werden immer über die App gesteuert. Du kannst die am VR hängende Boxen über die Connect mit der App steuern und mit den anderen zu einer Gruppe zusammenfügen. Dabei wirst Du aber einen Laufzeitunterschied, also einen Nachhalleffekt hören, wenn die Boxen am AVR und die übrigen Boxen der Gruppe hörbar sind.

Ich hatte auch zuerst mit dem MusiCast System geliebäugelt, aber die Boxen sagten mit vom Klang her nicht zu und deshalb habe ich mich für das Sonos System entschieden.
*Triple-M77*
Stammgast
#661 erstellt: 23. Aug 2016, 11:49
Ich habe meinen RX-A3060 seid gestern aber ich bin leider nicht zufrieden damit und bleibe lieber bei Auro-3D. Ich finde Auro-3D in meiner Umgebung besser.
Falls also jemand Interesse hat den RX-A3060 zu übernehmen kann sich gerne per PM bei mir melden, ansonsten schicke den Receiver zurück zum Händler.


[Beitrag von *Triple-M77* am 23. Aug 2016, 11:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#662 erstellt: 23. Aug 2016, 11:55

Bremer (Beitrag #660) schrieb:

Ich hatte auch zuerst mit dem MusiCast System geliebäugelt, aber die Boxen sagten mit vom Klang her nicht zu


Welche?
WX-030 oder NX-N500?

Ansonsten kann man jeden beliebigen Lautsprecher nehmen, wenn man den WXA-50 dazu nimmt.

Grüße
Roman
mandalos
Stammgast
#663 erstellt: 23. Aug 2016, 11:58

Bremer (Beitrag #660) schrieb:

mandalos (Beitrag #643) schrieb:
Es ist so schade dass man das Sonos connect braucht. Das MusicCast ist ja prinzipiell toll, aber wieder ein eigener Standard. Ich würde auch gerne meine Sonos Boxen mit dem Yamaha AVR steuern. Oder gibt es da eine Möglichkeit (ohne die teure connect Box)?

Du kannst die Sonos Boxen auch nicht mit dem AVR steuern, wenn Du die "teure" Connect Box verwendest. Die Boxen werden immer über die App gesteuert. Du kannst die am VR hängende Boxen über die Connect mit der App steuern und mit den anderen zu einer Gruppe zusammenfügen. Dabei wirst Du aber einen Laufzeitunterschied, also einen Nachhalleffekt hören, wenn die Boxen am AVR und die übrigen Boxen der Gruppe hörbar sind.

Ich hatte auch zuerst mit dem MusiCast System geliebäugelt, aber die Boxen sagten mit vom Klang her nicht zu und deshalb habe ich mich für das Sonos System entschieden.


Ich mag die Sonos Boxen auch sehr vom Klang. Danke für die Info mit dem Laufzeitunterschied, das wäre genau mein Problem. Ich hätte im Wohnzimmer den AVR mit Boxen und genau im Zimmer nebenan eine Sonos Box. Da würde man den Versatz hören. Naja, dann bleibt es wie jetzt, entweder Sonos in den anderen Räumen oder richtig guter Klang im Wohnzimmer. Ich warte leider immer noch auf meinen 2060, der wegen dem kratzenden Lautstärkeregler zurück an Yamaha ging.
alien1111
Inventar
#664 erstellt: 23. Aug 2016, 12:37

*Triple-M77* (Beitrag #661) schrieb:
Ich habe meinen RX-A3060 seid gestern aber ich bin leider nicht zufrieden

Klingt verdammt komisch.
RX-A3060 NUR 1 Tag zu Hause und du weißt das o.g. AVR SCHLECHT ist !
Unglaublich !

*Triple-M77* (Beitrag #661) schrieb:
bleibe lieber bei Auro-3D. Ich finde Auro-3D in meiner Umgebung besser.

Wieviel Filme hast du zu Hause mit Auro-3D? Bestimmt hunderte?
Bitte deine genaue Film-Liste (die zu Hause hast) hier einfügen. Vielleicht kannst du andere Leute überzeugen, dass Auro-3D wirklich zukunftssicher ist.

Wieviel mal kann man Film anschauen (mit Auro-3D) wenn gibt keine neue Film Software?


[Beitrag von alien1111 am 23. Aug 2016, 12:46 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#665 erstellt: 23. Aug 2016, 12:37

Passat (Beitrag #662) schrieb:

Welche?
WX-030 oder NX-N500?
Grüße
Roman

Die WX-030. Mit der Sonos-Lösung bin ich sehr zufrieden. Auch wenn es eine Insellösung ist, aber da ich meine Musik auf einem NAS habe, kein Problem.
@Mandalos: Ich betreibe eine Sonos Play 5 in der Küche im Erdgeschoss und eine Play 5 im Badezimmer im Obergeschoß, wenn ich die Play 5 und den Connect als Gruppe zusammenschalte, höre ich zwischen Küche und Wohnzimmer einen deutlichen zeitversatz. Zwischen den Play-Boxen ist alles synchron.
Bremer
Inventar
#666 erstellt: 23. Aug 2016, 12:51

*Triple-M77* (Beitrag #661) schrieb:
Ich habe meinen RX-A3060 seid gestern aber ich bin leider nicht zufrieden damit und bleibe lieber bei Auro-3D. Ich finde Auro-3D in meiner Umgebung besser.
Falls also jemand Interesse hat den RX-A3060 zu übernehmen kann sich gerne per PM bei mir melden, ansonsten schicke den Receiver zurück zum Händler.

Hmm, da hat sich die Kaufreue ja schnell eingestellt.

Hast Du den AVR denn auch schon mal richtig eingemessen (Mehrpunktmessung samt Winkel- und Höheneinmessung) und mit dem richtigen Material getestet? Soweit ich es weiß, gibt es nur ein paar Spiele mit Auro 3D und das kann ja kein ernsthaftes Testmaterial für einen solchen AVR sein.

Wie Alien111 schon (indirekt) sagte, Auro3D ist ein System, das sich vermutlich nicht dauerhaft durchsetzen wird und für das es derzeit und auf absehbare Zeit kaum Content gibt. Da setzt man mit Dolby Atmos auf das bessere Pferd.

Teste den AVR mal richtig und Du wirst dich noch in ihn verlieben-
QE.2
Inventar
#667 erstellt: 23. Aug 2016, 12:53
Triple M77, was stört Dich denn überhaupt? Denn so ist das ja wenig aussagefähig.


[Beitrag von QE.2 am 23. Aug 2016, 12:54 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#668 erstellt: 23. Aug 2016, 12:54
Ich habe nicht mir nativem Auro-3D getestet das ist richtig aber selbst die Auromatic hört sich, für mich, besser an als die DSP-Programme des 3060. Ich habe auch "nur" eine Einpunktmessung aber mit Höheneinmessung gemacht und hatte mir wie schon gesagt mehr erhofft.

Ich finde das es mit Auro-3D insgesamt runder und vor allem räumlicher klingt, zumindestens bei mir in meiner Umgebung. Ich habe extra die letzten Tage Filme und TV nicht mit Auro-3D bzw. mit der Auromatic geschaut um möglichst neutral an den Yamaha ranzugehen aber überzeugt hat mich der Klang des Yamaha nicht. Nachdem ich den Denon wieder installiert habe und TV oder Filme mit Auromatic probiert habe, war der Aha-Effekt deutlich grösser als beim 3060. Mal sehen ob ich dem Yamaha nochmal eine Chance gebe aber die Hoffnung ist gering.


[Beitrag von *Triple-M77* am 23. Aug 2016, 12:59 bearbeitet]
kow123
Inventar
#669 erstellt: 23. Aug 2016, 13:10

*Triple-M77* (Beitrag #668) schrieb:
Ich habe nicht mir nativem Auro-3D getestet ....Ich habe auch "nur" eine Einpunktmessung.....Ich finde das es mit Auro-3D insgesamt runder und vor allem räumlicher klingt,....

Ja was nun: wenn Du nicht mit nativem Auro-3D getestet hat, woher weißt Du, dass es mit Auro-3D "runder und vor allem räumlicher klingt"

Und obwohl Du den Yammi nur rudimentär eingemessen hast, kommst Du zu so einem klaren Urteil
alien1111
Inventar
#670 erstellt: 23. Aug 2016, 13:20

*Triple-M77* (Beitrag #668) schrieb:
Ich habe auch "nur" eine Einpunktmessung aber mit Höheneinmessung gemacht und hatte mir wie schon gesagt mehr erhofft.

Klingt wieder verdammt komisch.
Hast du den RX-A3060 aus Verpackung wirklich geholt? Ich glaube nicht.


*Triple-M77* (Beitrag #668) schrieb:
Ich finde das es mit Auro-3D insgesamt runder und vor allem räumlicher klingt, zumindestens bei mir in meiner Umgebung. Ich habe extra die letzten Tage Filme und TV nicht mit Auro-3D bzw. mit der Auromatic geschaut um möglichst neutral an den Yamaha ranzugehen aber überzeugt hat mich der Klang des Yamaha nicht. Nachdem ich den Denon wieder installiert habe und TV oder Filme mit Auromatic probiert habe, war der Aha-Effekt deutlich grösser als beim 3060. Mal sehen ob ich dem Yamaha nochmal eine Chance gebe aber die Hoffnung ist gering.

Solchen klaren Urteil werde ich nicht nach ein paar Minuten Tests aussprechen.
In Mittelalter waren auf ähnlicher Weise (ähnlichen Urteilen) unschuldige Frauen als Hexen grauenhaft verbrannt. Unser Kollege handelt wie ein Inkvisitor (RX-A3060 wurde grauenhaft verurteilt).

Nach ein Paar Minuten Tests kann man leider gar nichts über den RX-A3060 sagen. ..... besonders, wenn man keine richtige AVR Einmessen durchgeführt hat ..... und andere Einstellungen gar nicht richtig gemacht hat. Sehr schade.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 23. Aug 2016, 13:47 bearbeitet]
DasDing)
Hat sich gelöscht
#671 erstellt: 23. Aug 2016, 13:32
Korrigiert der 3060 den die subs bei der einmessung bis 15hz jetzt runter oder hab ich da was falsches verstanden?? Oder lässt der sich nur per manuellem eq korrigieren??
alien1111
Inventar
#672 erstellt: 23. Aug 2016, 13:36
Hast du richtig verstanden.
YPAO RX-A3060/CX-A5100 arbeitet/korrigiert Frequenzgang unten bis etwa 15 Hz.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 23. Aug 2016, 13:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#673 erstellt: 23. Aug 2016, 13:55
ich weiß nicht was ihr habt, wenn jemandem die Auromatic besser gefällt, dann muss man das doch einfach so akzeptieren?!?

ich persönlich sehe zwar die Yamaha DSP Programme vorne, aber die Auromatic ist das einzige System, das da überhaupt in die Nähe kommt. Die Auromatic hat eben auch eine Raum-Simulation, allerdings nicht so "extrem" wie bei Yamaha, dafür liegt der Schwerpunkt eben beim "Hoch-Rechnen".
Mickey_Mouse
Inventar
#674 erstellt: 23. Aug 2016, 13:58

alien1111 (Beitrag #672) schrieb:
Hast du richtig verstanden.
YPAO RX-A3060/CX-A5100 arbeitet/korrigiert Frequenzgang unten bis etwa 15 Hz.

bisher ist nur bekannt, dass der PEQ bis zu 15Hz arbeitet!
wir warten noch auf eine Bestätigung, dass die YPAO Einmessung auch diese 15Hz Möglichkeit nutzt.

also:
arbeitet: JA!
korrigiert (automatisch): Fragezeichen!
DasDing)
Hat sich gelöscht
#675 erstellt: 23. Aug 2016, 14:01
Danke
*Triple-M77*
Stammgast
#676 erstellt: 23. Aug 2016, 14:11
Ich bin sicher kein Profi und das habe ich auch nie behauptet aber ich finde es schade das man nicht seine Meinung äussern darf wenn man, als Laie, mehr erwartet hätte.
Wie würdet Ihr denn einmessen beim Yamaha? Ich meine hier im Forum auch schon mal gelesen zu haben das man nur die Einpunktmessung machen sollte an dem Platz wo man sich üblicherweise aufhält im Raum, ist das nicht so? Wie gesagt, wie würdet ihr denn einmessen bei einer U-förmigen Couch die mitten in eine rechteckigen Raum steht? Dann kann ich das ganze ja gerne nochmal testen...


[Beitrag von *Triple-M77* am 23. Aug 2016, 14:11 bearbeitet]
Passat
Inventar
#677 erstellt: 23. Aug 2016, 14:28
Eine Einpunktmessung ist zu stark abhängig vom konkreten Meßpunkt.
Schon wenige Zentimeter können da größere Abweichungen bringen.
Bei einer Einpunktmessung müsste man ein Gestell bauen, in dem man beim Hören den Kopf einspannt.
Denn niemand sitzt immer auf den Zentimeter genau am gleichen Punkt und man bewegt sich ja auch immer leicht und verändert die Kopfposition.
Deshalb sollte man, auch wenn man nur einen Hörplatz hat, immer eine Mehrpunktmessung machen.
Bei einer Sitzposition in einer Halbkugel ca. 20-30 cm rund um den Hörplatz.
Da reichen auch 4-5 Meßpunkte.
Der Bumerang des 3060 eignet sich dafür auch.
1. Messung am Hörplatz, dann auf die Position des 1. Meßpunktes den Bumerang setzen und dann als Messpunkt 2-5 die Mikropositionen auf dem Bumerang nehmen.

Grüße
Roman
boysmile
Stammgast
#678 erstellt: 23. Aug 2016, 14:34
@all:
brauche Hilfe:
Gibt es jemanden, der den OPPO BDP-93 erfolrgreich am 3060 betreibt?
Leider bekomme ich keinen Ton über den AVR.
Sowohl bei Ausgabe über HDMI1 als auch über HDMI2. Beide Ausgänge schon als Priority-Ausgänge probiert. Bild ist da, aber kein Ton.
*Triple-M77*
Stammgast
#679 erstellt: 23. Aug 2016, 14:46

Passat (Beitrag #677) schrieb:
Eine Einpunktmessung ist zu stark abhängig vom konkreten Meßpunkt.
Schon wenige Zentimeter können da größere Abweichungen bringen.
Bei einer Einpunktmessung müsste man ein Gestell bauen, in dem man beim Hören den Kopf einspannt.
Denn niemand sitzt immer auf den Zentimeter genau am gleichen Punkt und man bewegt sich ja auch immer leicht und verändert die Kopfposition.
Deshalb sollte man, auch wenn man nur einen Hörplatz hat, immer eine Mehrpunktmessung machen.
Bei einer Sitzposition in einer Halbkugel ca. 20-30 cm rund um den Hörplatz.
Da reichen auch 4-5 Meßpunkte.
Der Bumerang des 3060 eignet sich dafür auch.
1. Messung am Hörplatz, dann auf die Position des 1. Meßpunktes den Bumerang setzen und dann als Messpunkt 2-5 die Mikropositionen auf dem Bumerang nehmen.

Grüße
Roman


Ok dann werde ich das nochmal machen aber immer auf Ohrhöhe sicherlich? Die einzelnen Positionen auf dem Bumerang werden dann bei der Winkelmessung nochmal so durchgegangen? Also quasi 2x das ganze, einmal für die Einmessung und einmal für die Winkel?
Passat
Inventar
#680 erstellt: 23. Aug 2016, 14:59
Genau.

Grüße
Roman
fleika
Ist häufiger hier
#681 erstellt: 23. Aug 2016, 17:03
@boysmile

Kein Problem hier.Habe Oppo bdp 83 und bdp 93 ohne Probleme am 3060 mit Bild und Ton laufen.
Schaue bitte mal sowohl beim Oppo unter hdmi Einstellung bzw Audioausgabe nach.
Hier gibt es eine Einstellung:nur Bild,Diese sollte auf nein stehen.
Beim 3060 findet sich in den Optionen unter Eingangseinstellungen der Punkt Audioauswahl.
Hier mal automatisch oder hdmi auswählen(wenn Oppo and Avr über hdmi verbunden sind).
Dann sollte es eigentlich gehen.
Bremer
Inventar
#682 erstellt: 23. Aug 2016, 17:08

boysmile (Beitrag #678) schrieb:
@all:
brauche Hilfe:
Gibt es jemanden, der den OPPO BDP-93 erfolrgreich am 3060 betreibt?
Leider bekomme ich keinen Ton über den AVR.
Sowohl bei Ausgabe über HDMI1 als auch über HDMI2. Beide Ausgänge schon als Priority-Ausgänge probiert. Bild ist da, aber kein Ton. :?
Da kann es mehrere Ursachen geben. Das kann am Ausgabeeinstellungen des OPPO liegen aber auch an den Eingangseinstellungen des AVR. Hast Du mal ein anderes HDMI Kabel probiert? Mal einen anderen HDMI Eingang am AVR? Wie ist die Belegung der Audio und Video Eingänge im Menü des AVR, gibt es da eine konkurrierende Doppelbelegung? Wie sind die Ausgabeeinstellungen des OPPO?
*Triple-M77*
Stammgast
#683 erstellt: 23. Aug 2016, 17:52
Habe den Yamaha nochmal angeschlossen und z. B. bei TV-Sendern steht im Display "Dolby Digital" und abwechselnd "Neo6 Cinema", was hat das zu bedeuten? Auch wenn ich ein DSP-Programm auswähle ändert sich die Anzeige nicht.
Junger_Schwede
Inventar
#684 erstellt: 23. Aug 2016, 18:10
Meiner Meinung nach hat das nichts weiter zu bedeuten, als dass der AVR dir sagt, dass es Dolby Digital ist und er Neo6 als Decoder nimmt.
Da nicht alles auf die Anzeige passt, wechselt er dauernd. Diese Geschichte mit Neo6, Surround usw. passiert aber nur, wenn ein Stereo-Signal anliegt.

Mich würde aber noch interessieren, wie man den 3060er dazu bringen kann, in diesem Fall Surround als Standard zu verwenden, und nicht Neo6.
Ich finde, dass es stimmiger klingt, weil bei Neo6 Cinema mir i.d.R. der Center einiges zu laut ist.
std67
Inventar
#685 erstellt: 23. Aug 2016, 18:28
Hi Triple-M

kein Problem wenn du den Yamaha nicht magst, und natürlich darfst du deine Meinung sagen
Aber ich würde ihm auch nochmal eine Chance geben und

1. richtig einmessen
2. richtig konfigurieren

Mit der "Quasi-Standard-Einstellung" aller LS auf Groß war ich auch erstmal ziemlich enttäuscht. Auf kelin stellen und Trennrequenzen anpassen

Außerdem, da der Yamaha im Gegensatz zu Audyssey die Entfernung aus mehreren Messungen mittelt, diese mit Testsignalen überprüfen und ggf korrigieren
alien1111
Inventar
#686 erstellt: 23. Aug 2016, 18:41
Sehr gute Vorschläge.
BDA ist dabei auch sehr hilfreich.

Gruss


[Beitrag von alien1111 am 23. Aug 2016, 18:42 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#687 erstellt: 23. Aug 2016, 19:37

Junger_Schwede (Beitrag #684) schrieb:
Meiner Meinung nach hat das nichts weiter zu bedeuten, als dass der AVR dir sagt, dass es Dolby Digital ist und er Neo6 als Decoder nimmt.
Da nicht alles auf die Anzeige passt, wechselt er dauernd. Diese Geschichte mit Neo6, Surround usw. passiert aber nur, wenn ein Stereo-Signal anliegt.

Mich würde aber noch interessieren, wie man den 3060er dazu bringen kann, in diesem Fall Surround als Standard zu verwenden, und nicht Neo6.
Ich finde, dass es stimmiger klingt, weil bei Neo6 Cinema mir i.d.R. der Center einiges zu laut ist.


Ok aber das DSP-Programm zeigt er dann nicht an?
MacFreibier
Stammgast
#688 erstellt: 23. Aug 2016, 20:16

std67 (Beitrag #685) schrieb:

Außerdem, da der Yamaha im Gegensatz zu Audyssey die Entfernung aus mehreren Messungen mittelt, diese mit Testsignalen überprüfen und ggf korrigieren.

Hi std67,

bei mir hat der RX-A3060, zumindest beim Bass, Abstände die nicht mit der Realität übereinstimmen nach YPAO Einmessung.
Ist es tatsächlich sinnvoll, diese zu korrigieren und falls ja, dann nicht stupide einfach nachmessen sondern mit "Testsignalen" (wie?)?

Ich habe heute meine ersten Tests mit dem 3060 gemacht inklusive meiner neuen KEF T101 (als Top Front und Rear gesetzt nach Atmos Vorgaben).
Also ich bin schhon ziemlich beeindruckt!
Ein wirklich großer Sprung zum vorherigen 6.2 Setup mit Denon AVR 3808A, hat sich rundum gelohnt für mich.

Ich benutze den Denon weiterhin für die 4 Deckenlautsprecher und fahre jetzt ein 6.2.4.
Interessanterweise, wird der eine Back Surround beim DSU und DTS Neural X Upmixer angesprochen, hingegen nicht bei den den Yamaha DSP Programmen! Hatte das irgendwie andersherum erwartet.
Tendenziell hat mir, in den paar Stunden wo ich testen konnte, Neural X und der DSP Movie Enhanced Modus am besten gefallen. Den Dialog Lift finde ich toll, leider geht der nicht auszuwählen bei DSU und DTS Neural X (?) sondern nur bei den DSP Programmen, ist dem so?

Ich hatte außerdem verstanden, dass ich die DSP Programme auch auf die Upmixer anwenden kann, aber das war wohl ein Trugschluß? Geht das nur bei nativ Atmos oder DTS:X?

Viele Grüße
Filou6901
Inventar
#689 erstellt: 23. Aug 2016, 20:27
Eigentlich ist davon abzuraten, die Subwoofer Abstände zu ändern , diese haben eh nichts mit dem realem Abstand zu tun !
Diese werden mit dem Abstand an die Laufzeiten (Phase) der LS angepasst !
So einfach mal sehr grob formuliert......
Also.... so lassen !


[Beitrag von Filou6901 am 23. Aug 2016, 23:14 bearbeitet]
std67
Inventar
#690 erstellt: 23. Aug 2016, 21:14
Hi
gerade der Subwoofer ist sehrtricky abzugleichen. Kenne da bisher auch nur die Variante mit nachmessen (also Meßsoftware und Mic) Da würde ich erst einmal die Finger von lasen.

Ich meinte die anderen LS. Bei mir wars am Ende einfach weil der AVR eine Seite, also vorne und hinten, 15cm näher gemessen hat als die Andere. Obwohl alles symmetrisch steht
Als erstes fiel auf das die Stereobühne einfach nicht "mittig einrastete". Also korrigiert und schon passte es. Habs dann dementsprechend hinten auch angepasst

Ansonsten gibts halt Testtöne, ich glaub auf THX-Disks, die mmer 2 Speaker ansprechen um das entsprechend einzustellen. Müßtest du nochmal MickeyMouse fragen wo die zu finden sind
boysmile
Stammgast
#691 erstellt: 23. Aug 2016, 23:19
@fleiker und Bremer:
Danke für eure Hinweise. Ich hatte "nur Video" im Oppo immer aus. Beide HDMI-Ausgänge alternativ auf primär, unterschiedliche Kabel getestet und im AVR auf Auto und HDMI probiert. Unterschiedliche Eingänge am 3060 getestet, alternativ andere Geräte am gleichen Eingang erfolgreich getestet. Hat nix genutzt.
Es muss wohl an der kompletten HDMI-Kette/HDCP liegen inkl. Pana 65CXW804.
Ich habe es nun so laufen:
HDMI1 als primär und "nur Video" ein (nur Video aus funzt dabei aber auch) direkt am Pana Fernseher und HDMI2 für den Sound an den 3060.
PS: Mein Oppo hat die letzte Iso-Firmware, also nicht die aktuellste...


[Beitrag von boysmile am 23. Aug 2016, 23:24 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#692 erstellt: 24. Aug 2016, 09:52

boysmile (Beitrag #691) schrieb:
HDMI1 als primär und "nur Video" ein (nur Video aus funzt dabei aber auch) direkt am Pana Fernseher und HDMI2 für den Sound an den 3060.
PS: Mein Oppo hat die letzte Iso-Firmware, also nicht die aktuellste...
:prost
Das klingt mir nicht logisch, dass der OPPO an beiden HDMI Ausgängen das Bild ohne Ton aber am HDMI 2 den Ton ohne Bild ausgibt. Was ist denn, wenn Du den HDMI Eingang des AVR an dem der OPPO jetzt hängt über den HDMI Ausgang des AVR an den TV ausgibst, kommen dann Bild und Ton? Oder nur Ton? Oder nur Bild? Wie sind denn die Einstellungen in der Video Sektion des AVR?
TEX1138
Ist häufiger hier
#693 erstellt: 24. Aug 2016, 10:16
@boysmile

Ich hatte mit einem 93er Oppo auch an einer Kombination (JVC X5000 und Marantz 7702 II) das Problem entweder nur Ton oder nur Bild zu haben.
Diese Problematik trat bislang nur mit diesem Player auf und ließ sich auch durch Änderungen im Setup, ander Kabel usw. nicht beseitigen.
Teilweise lief es dann nach Neustart von Geräten.
Weder mit Sony noch mit Panasonic Playern gab es in diesem Setup Probleme.
Die Firmware des 93ers bei mir war aktuell, also nicht die alte ISO-Firmware.
Ich kann mir somit auch nicht vorstellen das es am Yamaha liegt. Vielleicht ist es auch eine Unverträglichkkeit von Bildwiedergabegeräten
und Switches (AVR) die Hdmi 2.0a compliant sind und dem älterne HDMI-Chipsatz auf Seiten des Oppo.

OT- OFF

Greetings
TEX
Fieser-Kardinal
Stammgast
#694 erstellt: 24. Aug 2016, 13:58
Wenn ich 7.2.4 Kanäle mit dem 3060 ansteuern möchte brauche ich für die Rear Heights noch eine externe Endstufe. Gibt es da was geschmeidges, muss ja nicht groß oder leistungsstark sein, wenn damit nur die Präsenzlautsprecher angesteuert werden sollen.

Meistens finde ich nur entweder teure Endstufen ohne Lautstärkeregelung oder kleine (z.B. eine SMSL) mit eben derselben. Ich will aber nur am Yamaha den Sound einstellen, Yamaha selbst gibt auch an dass es eine Endstufe sein sollte bei der man die Lautstärke umgehen kann bzw. eine reine Endstufe nutzen sollte. Drehe ich dann an der kleinen Endstufe voll auf und mache den Rest am Yamaha? Oder taugt auch so etwas, z.b. die Dynavox ET-100? Die könnte man mit einer Master/Slave Steckdose zu/wegschalten.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 24. Aug 2016, 14:04 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#695 erstellt: 24. Aug 2016, 14:51

Fieser-Kardinal (Beitrag #694) schrieb:
taugt auch so etwas, z.b. die Dynavox ET-100? Die könnte man mit einer Master/Slave Steckdose zu/wegschalten.

Ein Beispiel:
Yamaha Z11 hat für Presence Speaker 4 x 90 Watt Endstufen am Board (bei 7 x 240 Watt d.h. Hauptkanäle).
Das bedeutet : Presence Endstufen haben nur max. 38 % von 240 Watt.
RX-A3060 hat 9 x 160 Watt Endstufen.
Proportional für Presence Speaker kann man Endstufe mit etwa 60 Watt pro Kanal verwenden (praktisch kannst du etwa 30-50 Watt Endstufen verwenden).

Wenn willst mehr Leistung/Reserven (und gleiche Ausgangsleistung wie 3060 Hauptkanäle) haben, dann ist 160 Watt Endstufe nötig.
Bei Atmos-Filmen habe ich bis jetzt nicht festgestellt, dass Presence Lautsprecher so viel Leistung benötigen (CX/MX Kombo; bei Atmos sind Presence LS nicht besonders laut; bei DSP-Programme noch leiser).

Gruss.


[Beitrag von alien1111 am 24. Aug 2016, 21:16 bearbeitet]
boysmile
Stammgast
#696 erstellt: 24. Aug 2016, 15:53

Bremer (Beitrag #692) schrieb:
]Das klingt mir nicht logisch, dass der OPPO an beiden HDMI Ausgängen das Bild ohne Ton aber am HDMI 2 den Ton ohne Bild ausgibt. Was ist denn, wenn Du den HDMI Eingang des AVR an dem der OPPO jetzt hängt über den HDMI Ausgang des AVR an den TV ausgibst, kommen dann Bild und Ton? Oder nur Ton? Oder nur Bild? Wie sind denn die Einstellungen in der Video Sektion des AVR?

Hallo Bremer,
die Bildausgabe am HDMI2-Ausgang funzt ja auch nicht richtig - das Bild hat dann bei o.g. Einstellungen Rotstich. Auch der Sound geht weg, wenn ich die Bildkette komplett über HDMI2 leite. Es funzt nur, wenn der HDMI1 direkt am Pana das Bild anzeigt und der AVR "praktisch dunkel" den Ton über HDMI2 erhält.
Der 3060 ist bei Video für alle Eingänge (natürlich) auf "direct" - also Durchschleifen - geschaltet.
Deine o.g. zusätzliche Versuchsanordnung verstehe ich nicht... ... das wäre ja die normale Verbindung, wenn es funktionieren würde. Aber wie gesagt, da geht dann nur Bild.


[Beitrag von boysmile am 24. Aug 2016, 15:57 bearbeitet]
skybus28
Stammgast
#697 erstellt: 24. Aug 2016, 16:03
Hat hier eventuell jemand Erfahrung mit Focal Aria Lautsprecher in Verbindung mit den Yamaha Avantage Serien und kann seine Klangeindrücke schildern?
Danke, Lg
Bremer
Inventar
#698 erstellt: 24. Aug 2016, 16:50

boysmile (Beitrag #696) schrieb:
Der 3060 ist bei Video für alle Eingänge (natürlich) auf "direct" - also Durchschleifen - geschaltet.
Deine o.g. zusätzliche Versuchsanordnung verstehe ich nicht... ... das wäre ja die normale Verbindung, wenn es funktionieren würde. Aber wie gesagt, da geht dann nur Bild.
:prost

Also, wenn es am Yammi auf Video Direkt steht, kann das Problem mit dem Bild (Rotstich) ja schon mal nicht am Yammi liegen. Was hast Du denn im HDMI Menü alles eingestellt?
boysmile
Stammgast
#699 erstellt: 24. Aug 2016, 21:51

Bremer (Beitrag #698) schrieb:

Also, wenn es am Yammi auf Video Direkt steht, kann das Problem mit dem Bild (Rotstich) ja schon mal nicht am Yammi liegen. Was hast Du denn im HDMI Menü alles eingestellt?

HDMI-Einstellung: aus
Audio-Ausgang: Verstärker ein, HDMI1+2 aus
Bremer
Inventar
#700 erstellt: 25. Aug 2016, 13:10
Das scheint mir so korrekt. Dann würde ich die Ursache am OPPO verorten. Was hast Du denn als Videomodus im Advanced Setup eingestellt? Mode 1 oder 2?
boysmile
Stammgast
#701 erstellt: 25. Aug 2016, 14:42

Bremer (Beitrag #700) schrieb:
Was hast Du denn als Videomodus im Advanced Setup eingestellt? Mode 1 oder 2?

Mode1 ist eingestellt. Voreinstellung war Mode 2, womit dann aber kein 4k-Bild vom VU+ Solo 4K dargestellt (bzw. durchgeschleift) wurde.


[Beitrag von boysmile am 25. Aug 2016, 14:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757