Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
D.Smith
Inventar
#951 erstellt: 17. Sep 2016, 12:42
Falls es jemanden interessiert.Ich habe von einem Denon 4520 auf den Rx-a 3060 gewchselt.Noch steht nicht fest,ob er bleiben darf.

Muss auf jeden Fall noch weitere Stunden testen.

Eins kann ich aber schon für mich feststellen(In meinem Raum/ LS Setup) klingt der Denon besser in Stereo und Mehrkanal Musik.

Wie soll man es objektiv beschreiben.Es fehlt dem Yamaha an Kraft/Würze im Klang.Bzw klingt er nicht so warm.Damit meine ich jetzt kein

Raummodenklang!

Ich höre sehr viel Multichannel und Stereo.Jetzt nicht Ultra High Streaming Music, oder SaCD,a ber selbst im Normalen 192kbs Sound merkt man den

Unterschied.
std67
Inventar
#952 erstellt: 17. Sep 2016, 12:46
Hi

YPAO-Volume ist aktiviert?
Aber selbst das entspricht ann eher DynamicEQ mit ReferenceLevel 10 oder 15.
RefLevel0, den ich pers eh für unbrauchbar halte, ist da wesentlich stärker

Außerdem solltest du die LS alle auf "klein" konfigurieren. Nach der autom Einmessung stand bei mir alles auf groß, a kann ich deinen Eindruck nachvollziehen
D.Smith
Inventar
#953 erstellt: 17. Sep 2016, 13:00
Ohne YPAO Vol kann man den Klang total vergessen!

Genau wie Pure Direct > Totaler Müll(war aber bei Denon auch so)

Warum soll ich alle LS auf Klein einstellen??Ergibt keinen Sinn und ich bin auch kein Fan von sowas.

Außerdem hat diese EInstellung keine Auswirkung bei Stereo.Und ich höre sowieso ohne Extra Bass, weil die Front LS potent genug sind.

Meine LS habe ich Front/Center auf Groß und Rest klein.Das war auch bei Denon so.

Allerdings hat die YPAO Messung die Pegel ordentlich nach oben gezogen!

DynamicEQ war bei mir an und Referenz Level 0.

Gleichzeitig habe ich Mit Audessey xt 32 Einmessung gehört= Besser als YPAO Linear!

Wollte ich noch mehr Würze(Aber auch mehr Raummodenklang) so habe ich auf Bypass L+R gestellt.

Bypass L+R erzeugte beim 4520 ein angenehmeren Klang,als YPAO Front.

Enhancer habe ich auch eingeschaltet.

Ohne YPAO Vol und Enhancer kann man den Klang total vergessen.

Edit:

Was mich noch stört:Ich kann nicht über die Fernbedienung/App ins Setupmenü bzw geht das nur On Screen und ich will nich jedes mal meinen Projektor dafür anmachen!

Beim 4520 ging das Über das Display!

Gerade habe ich mal von Stereo zu 9Ch gewechselt und der Sub spielt mit,obwohl kein EXTRA BASS ausgewählt!??


[Beitrag von D.Smith am 17. Sep 2016, 13:11 bearbeitet]
std67
Inventar
#954 erstellt: 17. Sep 2016, 13:11
ach,

du hast gar keinen Sub, na dann
Hatte vorher nicht in deine Signatur geschaut


Besser als YPAO Linear!
al "natürlich" probiert?

Bypass L*R müßte bei Yamaha aber eher "Direct" entsprechen. Und wie gesagt, RefLevel 0 finde ich eh vie zu stark. Internetradio und Spotify generell, und auch viele meier CDs höre ich allerdings ganz ohne Loudness. Ich reagiere allergisch auf den geringsten Anschein eines aufgedickten Bass. Mußte nach der Einmessung sogar den Sub-Level noch um 3db, den Bassregler um 1,5db absenken
D.Smith
Inventar
#955 erstellt: 17. Sep 2016, 13:21
Klar habe ich einen Sub! W30A, weißt Du doch.Haben uns ja vor kurem darüber unterhalten.Steht bei 9.30Uhr.

Ich vermisse bei Yamaha diesen Sub Pegel EInmessschritt.Dort kann man ja den Sub auf 75Db einregeln(Wenn man kein Pegelmessgerät zur Hand hat!)

Ich habe alle von Linear > Natürlich durch!

Bei mir ist es andersrum.Bei YPAO Linear muss ich in Stereo von den Gold Gx300 bzw. am Yamaha den Bass+2 und die Höhen -3,weil

sonst ist es zu hell/zischelnd!

Und ich habe eine 8Punkt EInmessung+Winkel gemacht!

Ich poste heute Abend mal die Pegelunterschiede!Habe jetzt keine Lust den PJ wieder anzumachen!
std67
Inventar
#956 erstellt: 17. Sep 2016, 13:33
achja

du warst das.

Mhh, wenn du bei Linear die Höhen um 3db absenken musst dann sollte Natürlich dch eigentlich passen


Ich vermisse bei Yamaha diesen Sub Pegel EInmessschritt.Dort kann man ja den Sub auf 75Db einregeln(Wenn man kein Pegelmessgerät zur Hand hat!)


das gibts bei Yamaha nicht und auch bei den Audyssey AVR ja nur wenn die XT32 Variante verwendet wird. So muss man zur Nothalt so lange testen/einmesse bis der Sub nicht mehr extrem hoch oder runter geregelt wird. Da du aber ja vorher schon mal an nem AVR eingemessen hattest sollte die Einstellung am Sub soweit ja passen
Junger_Schwede
Inventar
#957 erstellt: 17. Sep 2016, 14:56

D.Smith (Beitrag #953) schrieb:

Meine LS habe ich Front/Center auf Groß und Rest klein.Das war auch bei Denon so.

Ja, genau, mach nur alles wie beim Denon, dann kommst du sehr weit,
Vergiss es und befass dich mit der Kiste,
Ich bin vor ein zwei Jahren auch von Denon gekommen, und finde Yamaha im Klang viel besser, druckvoller, weicher, voller, irgendwie fast schon analog. Jedenfalls wenn man sich die Kiste so einstellt. So etwas ist mit den Denon Maschinen gar nicht möglich.
Für mich sind die Möglichkeiten und der warme Klang von Yamaha jedenfalls eine Wohltat!
D.Smith
Inventar
#958 erstellt: 17. Sep 2016, 17:01
Warum soll ich das vergessen?

Mit LS Groß hat es doch geklappt beim Denon.!Und der Sound es eher beim Yamaha weg vom warmen!

Außerdem reden wir momentan nur Von Stereoklang bzw allCha Stereo,wo der Bass eh bei mir immer aus ist.

Meine Radius 90 werden bei 80Hz gekappt, aber ich sehe kein Grund, den Center und die Front auch dabei zu Kappen.

Heimkinotechnisch liegt der Rx-A weit vorne und bei Atmos etc. Sowieso!

Und das auch mit meiner Large Einstellung
std67
Inventar
#959 erstellt: 17. Sep 2016, 17:09
du kannst die Front ja auch bei 40Hz trennen. Versuch macht kluch
Mickey_Mouse
Inventar
#960 erstellt: 17. Sep 2016, 17:15
das wäre auch der -3dB Punkt der Monitor Audio.
wenn man dann noch davon ausgehet, dass man den Subwoofer besser im Raum positionieren kann und sich ja nicht an das Stereo-Dreieck halten muss wie bei den Front-LS, dann ist es eigentlich "dumm" solche LS auf Large laufen zu lassen, man verschenkt halt viel Potential (wenn man einen potenten Subwoofer hat). Und es ist ein Märchen, dass bei Musik unter 40Hz nichts mehr kommt! Ich habe mal ein paar Titel mit Audacity analysiert und selbst bei Liedern von Adele ist zwischen 30 und 40Hz "die Hölle los".
D.Smith
Inventar
#961 erstellt: 17. Sep 2016, 17:24
habe ich ja

Front/Center/Surround Groß > 40Hz Presence > 80Hz
(Beim 4520 liefen Front und Center auf Full)

Dann habe ich auch mal rumgespielt und die Surround auf small und 40Hz.

Aber wie gesagt sollte das Bei Stereo ja keine Auwirkung haben, da kein LFE.

Ebenso bei AllCha Audio.

Ich habe mich jetzt noch nicht mit dem ExtraBass eingelesen.Komisch war nur, daß vorhin der Sub mitspielte(9ch),obwohl

Extra Bass abgewählt war?

Surroundtechnisch habe ich im moment nur wenig zu meckern.Mir kommt nur zu wenig aus den Presence LS bzw. merke ich noch zu

wenig vom 3D Sound.Das bekomme ich aber noch in den Griff!

Habe gestern Jupiter Ascending in Dolby Atmos gesehen.War schon FETT.Alleine die Dialogwiedergabe über den Center war doppelt so gut, wie

die Deutsche Tonspur.

Ein User meinte, daß die Bienenscene ganz gut die Verschiedenen Soundlevel rüber bringt!Ist okay,aber mir fehlte da noch ein AHA(boah) Erlebnis.

Bei San Adreas war das auch OK.

Ich muss mir mal eine Atmos/DTS:X Test BR kaufen.

Ich habe mir dann nochmal den Huntsman in DTS:X gegeben.Ehrlich?Das DSP Enhanced oder Sifi ist besser!

Edit:Ich sitze im perfekten Dreieck!


[Beitrag von D.Smith am 17. Sep 2016, 17:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#962 erstellt: 17. Sep 2016, 17:32

D.Smith (Beitrag #961) schrieb:
Aber wie gesagt sollte das Bei Stereo ja keine Auwirkung haben, da kein LFE.

???
das Bass-Management hat mit dem LFE absolut gar nichts zu tun!
wie gesagt, wenn du dir Adele anhörst, dann kommt bei dir bei 40Hz schon nur noch die Hälfte der "Soll-Leistung" aus deinen Stereo-LS. Würdest du sie auf Small stellen und bei 40Hz trennen, dann würde der Subwoofer das übernehmen.


Ich habe mir dann nochmal den Huntsman in DTS:X gegeben.Ehrlich?Das DSP Enhanced oder Sifi ist besser!

beim 3060 kannst du doch beides nutzen: dts-X UND eins der DSP Programme, nur Dialog Lift funktioniert nicht.


Edit:Ich sitze im perfekten Dreieck!

das hat ja niemand bestritten! Nur stehen die Stereo-LS dann meist nicht optimal für den Bass!
Den Subwoofer kannst du z.B. mit der Kriech-Methode an die optimale Position (für den Bass) stellen, irgendwo wo es gut passt. Das geht eben mit den Stereo-LS nicht.
D.Smith
Inventar
#963 erstellt: 17. Sep 2016, 19:51

Mickey_Mouse (Beitrag #962) schrieb:

D.Smith (Beitrag #961) schrieb:
Aber wie gesagt sollte das Bei Stereo ja keine Auwirkung haben, da kein LFE.


das Bass-Management hat mit dem LFE absolut gar nichts zu tun!
wie gesagt, wenn du dir Adele anhörst, dann kommt bei dir bei 40Hz schon nur noch die Hälfte der "Soll-Leistung" aus deinen Stereo-LS. Würdest du sie auf Small stellen und bei 40Hz trennen, dann würde der Subwoofer das übernehmen.

Stereo-LS nicht.


wie gesagt,die LS bleiben auf Groß stehen.Es kam auch ohne Sub ein besserer Stereoklang beim Denon zu stande,Den versuche ich jetzt aus dem Yamaha zu bekommen.

Sub läuft bei mir nur bei Film!
std67
Inventar
#964 erstellt: 17. Sep 2016, 20:00
Tja

Wenn du es nichtmal testen willst............
D.Smith
Inventar
#965 erstellt: 17. Sep 2016, 20:11
Warum?Es ging doch auch mit dem Denon ohne Sub!Warum jetzt auf einmal mit?

Beim Denon war es unter Verwendung des Bypass L/R schon zuviel des guten(Raummoden!),aber selbst in Audessey Multi xt Einstellung spielt der besser und voller als der 3060ig!

Auch musste ich nicht den Hochton beim 4520 zurücknehmen und den Bass 2 Punkte raufschrauben!(Wäre auch nicht so fix wie beim 3060 gegangen,da keine Bass/Treble Einstellungen vorhanden!)

Ich höre keine Orgelmusik oder Adele bis runter in den Keller.Und mein AR Sub ist eher ein Filmsub, der vieleicht bis 30Hz runter geht.

Ich will den gleichen vollen Stereoklang und Multicha. Klang haben, OHNE Verwendung des Subs.

Mal sehen, ob ich mich bei einem I-Net Musik Anbieter anmelden werde, um High Q. Material zu hören.


[Beitrag von D.Smith am 17. Sep 2016, 20:12 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#966 erstellt: 17. Sep 2016, 20:25
dein Problem ist, dass du dich an den Dynamic-EQ mit 0db Reference Level Offset gewöhnt hast!
der liefert eben einen fürchterlich überbetonten Bass und ist für viele Leute unbrauchbar. Wie bereits gesagt wurde, 10dB Offset entsprechen eher der "vernünftigen" Auslegung des Yamaha (die man aber nicht ändern kann).
du hattest bisher halt immer den Bass unnatürlich überbetont. Aufgrund der "Mängel" deiner Lautsprecher/Subwoofer ist der echte Tiefbass dabei unter den Tisch gefallen und es bleib der übertriebene Pseudo-Bass.

Wenn einem ein "realistisches" Klangbild nicht gefällt und man lieber diesen völlig übertriebenen Bass hört, dann ist der Yamaha nix.
Vielleicht kannst du durch manuellen Eingriff in den PEQ wieder den verschrobenen Klang des Denon nachstellen?!?
D.Smith
Inventar
#967 erstellt: 17. Sep 2016, 20:48
Das würde ich so nicht bestätigen.Mit der Audessey Messung und dem Ref Level auf 0 hörten sich die LS wie LS an!

Sprich "Erwachsen".Jetzt ist es okay,wenn man nicht den vorherigen Klang kennt.

Erst Bypass L/R ließen die G300 wie LS mit 2x20cm Chassis anhören(Discoboxen vor Augen)

Ich höre gerade RMNRelaxe Chillout mit 192kbs und muss Treble um 5db zurücknehmen und Bass +4db erhöhen und habe noch nicht

mal ein annährendes,warmes Klangbild wie beim Denon.YPAO On und Enhancer ON.

Es fehlt einfach Substanz.

Filmtechnisch ist alles in Butter.

Edit:Ich finde es furchtbar nervig, nicht ohne TV das Menü angezeigt zu bekommen!


[Beitrag von D.Smith am 17. Sep 2016, 20:55 bearbeitet]
multit
Inventar
#968 erstellt: 17. Sep 2016, 20:59
Wenn ich Du wäre, dann würde ich den Yamaha schnell wieder einpacken und einen anderen AVR kaufen...
D.Smith
Inventar
#969 erstellt: 17. Sep 2016, 21:04
Nee,noch gebe ich ihm eine Chance.

Ist ja nicht alles schlecht,aber diverse Defizite hat.Auch bei der Bedienung.

Filmton ist Okay.
std67
Inventar
#970 erstellt: 17. Sep 2016, 21:11
ich nwar ja auch auf dem Trip Musik ohne Subwoofer hören zu wollen, weil das eben oft so propagiert wird. Deswegen habe ich auch die Standlautsprecher gekauft statt der entsprechenden Kompakten.
Und mittels AM 2.0 konnte ich die sogar bis unter 30Hz treiben
Aber nach vielen Tests mußte ich dann feststellen das es MIT Sub eben doch besser ist. Deswegen hatte ich dir ja auch schon den Kauf eines potenteren Sub ans Herz gelegt
multit
Inventar
#971 erstellt: 17. Sep 2016, 21:16
Hier dito... dabei könnten meine nuVero 14 ohne Probleme bis in den Basskeller spielen.
Aber mit den beiden Subs entlaste ich den AVR/die Frontlautsprecher und bin bezüglich der Basskontrolle flexibler.
D.Smith
Inventar
#972 erstellt: 17. Sep 2016, 21:20
Wie gesagt,wenn ich nicht den Klang im Kopf hätte ,den der 4520 auch OHNE Sub geliefert hat,

dann hätte ich das evt auch in Erwägung gezogen.

Aber ich weiß halt,wie der Klang sich auch anhören kann, der aus meinen LS kommt und da ist der 3060 leider

nicht!Und dafür muss ich jetzt nicht nochmal einen 1000nder hinlegen, um einen vernünftigen Sub zu bekommen!

Thema Energieverbrauch kommt auch noch beim Sub dazu!

Ich höre mehrer Std täglich I-Net Radio.

Ich konnte auch gut nochmal vergleichen.Ich habe den 4520 abgestöpselt und einige Tage mit dem 3060 verbracht.

Als dann ein Käufer für den 4520 bei mir gewesen ist, habe ich den Denon wieder angeklemmt und war doch bei der

Präsentation vom I-Net Klang in Stereo, als auch AllCha überrascht!

Surroundtechnisch ist der natürlich besser.Aber das Gesamtpaket muss stimmen.
Jurgen2002
Stammgast
#973 erstellt: 17. Sep 2016, 21:23
Dann "bastel" dir mit den Peqs für die beiden Frontlautsprechern was für dich zufriedenstellendes zusammen.
D.Smith
Inventar
#974 erstellt: 17. Sep 2016, 21:29
Werde ich versuchen!
Mickey_Mouse
Inventar
#975 erstellt: 17. Sep 2016, 21:32

D.Smith (Beitrag #967) schrieb:
Das würde ich so nicht bestätigen.Mit der Audessey Messung und dem Ref Level auf 0 hörten sich die LS wie LS an!

Sprich "Erwachsen".Jetzt ist es okay,wenn man nicht den vorherigen Klang kennt.

genau das sage ich doch...

du hast deine LS falsch klassifiziert und mit dem Dynamic-EQ den oberen Bass gnadenlos angehoben und dich daran gewöhnt!
ich habe hier zwei Subwoofer als DBA, die recht linear bis 10Hz runter gehen (die Messe-Mikrofone machen da mehr Fehler). Und ich habe den direkten Vergleich zwischen YPAO und Audyssey.
wenn du einmal Dynamic-EQ mit 0dB Reference Level Offset und diesen Subwoofern gehört hast, dann weißt du was ich mit "unerträglich" meine. Ich kann einen Pegel von -60dB einstellen, da sind Stimmen kaum noch zu hören aber der Bass um die 20Hz ist im ganzen Haus spürbar!
Bei dir wurde das halt nur etwas abgefedert, weil keiner der LS in der Lage ist solche Frequenzen noch auszugeben. Trotzdem wurde aber der Bass gnadenlos angehoben und das macht der Yamaha eben nicht.


Edit:Ich finde es furchtbar nervig, nicht ohne TV das Menü angezeigt zu bekommen!

ich habe hier auf dem Beistelltisch neben der Couch ein uraltes iPad in einem Ständer (mit Ladefunktion) stehen und die Hauptfunktion ist inzwischen die Yamaha AVR Control App. Darüber lassen sich eigentlich alle "täglichen" Einstellungen (nicht das eigentliche Setup, das man ja i.d.R. nur einmal macht) sehr schön ändern. Die DSP Parameter lassen sich damit sogar einfacher einstellen als mit allen anderen Methoden, weil man mit einem "Fingerstreich" gleich mehrere "zusammenhängende" Parameter gleichzeitig ändern kann.
Junger_Schwede
Inventar
#976 erstellt: 17. Sep 2016, 21:56

D.Smith (Beitrag #963) schrieb:

wie gesagt,die LS bleiben auf Groß stehen.Es kam auch ohne Sub ein besserer Stereoklang beim Denon zu stande,Den versuche ich jetzt aus dem Yamaha zu bekommen.

Sub läuft bei mir nur bei Film!

Und gleich wieder selber schuld, denn du hast Szenen, bei denen du beim 3060er alles einstellungsmässig komplett umstellen und genau so bis du vollends zufrieden bist, speichern kannst. Du kannst sogar die LS Konfiguration komplett umkonfigurieren und so in eine Szene mit speichern, denn du hast zwei davon.

Jetzt trenn dich mal von deinen alten Denon Einstellungen und mach dich in das Neuland Yamaha richtig auf, nicht nur halbherzig, denn das bringt nichts. Wenn du immer links rum gelaufen bist, und der Weg links rum versperrt ist, dann nimm halt den rechten, und versuche nicht irgendwie doch auf dem linken ins Ziel zu kommen. Mach dich frei. So kommst du weiter, glaubs mir und den anderen Jungs.
Die vielen Tipps, die du mittlerweile erhalten hast, sind nicht ohne.


[Beitrag von Junger_Schwede am 17. Sep 2016, 22:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#977 erstellt: 17. Sep 2016, 23:52
Mit einem Tablet, das einen Browser installiert hat (oder einem PC), kann man das komplette Setup auch über den Browser machen und dort sogar beliebig viele Setups speichern.

Grüße
Roman
Fieser-Kardinal
Stammgast
#978 erstellt: 18. Sep 2016, 11:07
So, seit gestern steht nun auch ein RX-A3060 bei mir. Jetzt muss ich noch warten bis die kleine Endstufe für die Rear Heights kommt, dann kann ich alles korrekt anschließen und einmessen.

Freu mich schon!


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 18. Sep 2016, 11:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#979 erstellt: 18. Sep 2016, 11:18
ich bewundere Leute mit dieser Ruhe und Gelassenheit...
ich hätte mir garantiert irgendwas zusammengebastelt oder ausgeliehen, nur um am Wochenende schonmal "herum spielen" zu können

aber Vorfreude ist ja was Schönes und so machst du es dann gleich richtig, wie gesagt, ich bewundere solche Leute.

viel Spass mit dem 3060, das ist schon eine beeindruckende Kiste (mMn der beste AVR zur Zeit)!
std67
Inventar
#980 erstellt: 18. Sep 2016, 11:24
vertehe ich auch nicht waru er nicht schon alles verkabelt. Nachträglich ne Endstufe anstöpseln dauert ja keine Minute. Und die Einmessung dauert auch nicht länger als ne Tasse Kaffee trinken
Da wären heute bei ir schon einige Scheiben im Player gelandet
Fieser-Kardinal
Stammgast
#981 erstellt: 18. Sep 2016, 12:01
Na weil ich die Rear Heights ja dann woanders anschließen muss? Die sollen ja über die externe Endstufe gehen, die ja noch nicht da ist. Aktuell ist alles so angeschlossen wie beim 2050, da läuft ja dann entweder Rear Heights oder Surround Backs.

Sicher, kann man alles anschließen und dann einmessen, aber dann hab ich ja kein 11.2 wenn ich die Discs einschiebe, sondern nur 9.2. Ergo noch ein wenig Geduld.
Junger_Schwede
Inventar
#982 erstellt: 18. Sep 2016, 12:31
Was bei mir grundsätzlich nicht in die Tüte kommen wird.
Ich habe auch hinten zwei Standboxen und zwei High unter der Decke, und mehr brauche ich von hinten nu wirklich nicht.
Das Gerät hätte ich schon längst angeschlossen und eingemessen.

Ich würde sowieso alle Präsenz und unteren Boxen direkt am AVR anschliessen, damit es schon mal im Raum ein rundes abgeschlossenes System ist, und nur so relativ überflüssige extra Boxen wie die Surround Back über den externen Verstärker dazu nehmen.


[Beitrag von Junger_Schwede am 18. Sep 2016, 12:32 bearbeitet]
boysmile
Stammgast
#983 erstellt: 18. Sep 2016, 13:19
CLIPPING ???

Sorry für den reißerischen Titel... ... aber gestern habe ich folgendes Problem festgestellt:
Musik gehört über Zuspieler Intel NUC Openelec Kodi 16 über HDMI PCM-Signal an 3060.
Zuerst bei Kate Bush "Deeper Understanding" von Director´s Cut als FLAC ... Clipping/Kratzgeräusch (vereinzelt)... dann bei Adele "Hello" von 25 als FLAC, dort einfach reproduzierbar ab 2:00 beim Ensetzen des "Percussion-Tropfen-Sounds" im Hintergrund....
SCHOCK!
Natürlich habe ich zunächst mal über Audacity nach Peaks im File gesucht: ohne Ergebnis. Dann das FLAC-File per Front-USB abgespielt um NUC/Kodi auszuschließen: ohne Ergebnis (d.h. ebenfalls Clipping).
Einstellung im AVR gesucht, die als Fehlerquelle in Frage kommen: der "Enhancer" ist bei mir immer aus, YAPAO-Lautstärke ebenfalls aus. DRC aus....
Ultra Low Jitter Mode: war auf Stellung "1", alle anderen Einstellungen aber ebenfalls ohne Ergebnis.
Dann den Punkt "Dynamikumfang" im Setup gefunden. Voreinstellung ist "Maximum". Laut BDA wirkt die Einstellung sich auf die "Wiedergabe von Audio-Bitsträmen (Dolby Digital- und DTS-Signale) aus. Bei der Einstellung Maximum soll laut BDA keine Anpassung des Dynamikumfangs erfolgen. Die Einstellung "Standard" soll den "Dynamikumfang für den normalen Heimkinogebrauch (???) optimieren". Bei Änderung von Maximum auf Standard ist das Clipping weg....

Kann jemand die Problematik reproduzieren (bitte mal bei Adele s.o. probieren) und/oder hat Erklärungsansätze?

Eigentlich dürfte die Einstellung sich doch auf ein PCM-Signal nicht auswirken?
Warum muss ich den Dynamikumfang beschneiden? Zunächst hatte ich die Hoffnung, dass "Maximum" bedeutet, dass der AVR Dynamik dazuhaut und das deshalb bei Top-Aufnahmen zuviel des Guten ist.... und bei "Standard" das Signal unbeeinflusst bleibt; aber es scheint ja umgekehrt zu sein....

Hilfe!
BS


[Beitrag von boysmile am 18. Sep 2016, 13:22 bearbeitet]
std67
Inventar
#984 erstellt: 18. Sep 2016, 13:33
Hi

die Adele 25 ist IMO vollkommen bescheiden abgemischt. Konnte den Hype um diese Scheibe nie verstehen. Hab alle Titel nur kurz angespielt und dann ist die sofort wieder aus dem Player entfernt worden. Wie/wo da was falsch gemacht wurde weiß ich nicht. Kenne mich mit Musikproduktion nicht aus
Aber ich find die CD unanhörbar


[Beitrag von std67 am 18. Sep 2016, 13:35 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#985 erstellt: 18. Sep 2016, 13:51

std67 (Beitrag #984) schrieb:
Hi

die Adele 25 ist IMO vollkommen bescheiden abgemischt. Konnte den Hype um diese Scheibe nie verstehen. Hab alle Titel nur kurz angespielt und dann ist die sofort wieder aus dem Player entfernt worden. Wie/wo da was falsch gemacht wurde weiß ich nicht. Kenne mich mit Musikproduktion nicht aus
Aber ich find die CD unanhörbar


Verdammt ENDLICH sagt das mal einer! Ging mir bei der 25 ganz genau so, ich musste meine Anlage verbiegen bis zum geht nicht mehr bis diese Scheibe irgendwie gut geklungen hat (und auch dann nie wirklich gut), dafür klangen dann aber 90% aller anderen Scheiben mit dieser Einstellung gar nicht mehr!



[Beitrag von Testius am 18. Sep 2016, 13:51 bearbeitet]
boysmile
Stammgast
#986 erstellt: 18. Sep 2016, 13:58
Hallo Leute...

Adele hin oder her... ist sicher nur am Rande meine Musik und ich habe sie ja auch nicht als Referenzscheibe angepriesen....

zum THEMA:

Ich habe das Probelem gelöst:
Es lag am Bi-Amping!

Die Setup-Einstellung zum Dynamikumfang muss immer auf Maximum stehen, sonst fehlt die Hälfte...
Aber der Verzicht auf Bi-Amping hat´s gebracht...


BS
std67
Inventar
#987 erstellt: 18. Sep 2016, 13:59
und wenn dus einmal gemerkt hast merkst du es immer. Ob im Autoradio oder bei der BOSE meines Bruders
Da haben die nen Praktikanten am ersten Tag rangelassen


[Beitrag von std67 am 18. Sep 2016, 14:00 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#988 erstellt: 18. Sep 2016, 14:02

Junger_Schwede (Beitrag #982) schrieb:
Ich würde sowieso alle Präsenz und unteren Boxen direkt am AVR anschliessen, damit es schon mal im Raum ein rundes abgeschlossenes System ist, und nur so relativ überflüssige extra Boxen wie die Surround Back über den externen Verstärker dazu nehmen.

Genau das geht aber nicht. Wenn du dir mal die Endstufenbelegung angeschaut hättest wäre dir klar geworden, dass du nur die Wahl hast zwischen den Fronts oder die Rear Heights oder alle Heights (FH + RH) über externe Endstufen zu betreiben. Die Surround Backs über extern ist so im Yamaha nicht vorgesehen.
mix-master
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 18. Sep 2016, 15:26
Hi,

Ich erwarte in den nächsten Tagen den 3060.
Nun stellt sich bei mir die Frage wie ich eine SACD Wiedergabe realisiere.
Habe derzeit noch den Yamaha DSP AZ1 und Analog, 6 Kanal, den DVD Player Pioneer DV-747A angeschlossen.
Nun hat der 3060 ja keinen 6 Kanal Analogeingang mehr und ich muss über HDMI gehen.
Da der alte DVD Player keinen HDMI Ausgang hat benötige ich ja wahrscheinlich einen neue Player.
Nur welchen?
Einen BD Player habe ich auch nicht. Man könnte ja sicherlich beides SACD und BD Wiedergabe kombinieren.
Wie realisiert ihr die SACD Wiedergabe? Was ist beim Neukauf eines BD Players mit SACD Wiedergabe zu beachten?
Vielen Dank
boysmile
Stammgast
#990 erstellt: 18. Sep 2016, 15:52

mix-master (Beitrag #989) schrieb:
Hi,

Einen BD Player habe ich auch nicht. Man könnte ja sicherlich beides SACD und BD Wiedergabe kombinieren.
Wie realisiert ihr die SACD Wiedergabe? Was ist beim Neukauf eines BD Players mit SACD Wiedergabe zu beachten?
Vielen Dank

OPPO BDP, oder auf den neuen OPPO UHD Player warten. Mein BDP-93 mit BD-Iso-Firmware kann auch SACD-R abspielen, sowie DVD-AUDIO Isos wiedergeben.

BS
mix-master
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 18. Sep 2016, 16:32
@boysmile
Danke...dann werd ich wohl auf den UDP-203 warten.

@all
Ich spiele mit dem Gedanken den Yamaha DSP AZ1 als Zusatzverstärker für die Frontlautsprecher zu benutzen. Oder doch lieber für die 4 Präsenz? Mein Lautsprechersetup soll ein 7.1.4 werden. Ist dieser Gedanke empfehlenswert?

Danke
toal1961
Inventar
#992 erstellt: 18. Sep 2016, 17:06
http://de.yamaha.com...mode=model#selected=

wenn die Optik passen soll

Grüße Alf
Mickey_Mouse
Inventar
#993 erstellt: 18. Sep 2016, 17:13
@mix-master:

1) SACD/BD
das ist ein komplexes Thema...
DSD (das Tonformat einer SACD) hat einen riesigen Vorteil gegenüber allen andern Tonformaten: es braucht gar keine D/A Wandlung! Man könnte das DSD Signal theoretisch direkt auf eine Endstufe geben und die LS damit betreiben.
der Nachteil von DSD ist aber auf der anderen Seite, dass man mit den heutigen DSPs keine Klangkorrekturen daran vornahmen kann.

D.h.: du kannst einen Player nehmen der DSD per HDMI ausgibt, aber dann profitierst du nur von dem DSD Signal, wenn der 3060 im Pure-Direct Modus läuft. Dann hast du aber nichtmal mehr eine Entfernungskorrektur für die Lautsprecher, d.h. alle LS (Front, Center, Surround und Subwoofer) müssten alle in exakt derselben Entfernung auf einem Kreis um den Hörplatz herum stehen...

Wenn du kein Pure-Direct verwenden willst/kannst (z.B. weil die Surround LS dichter am Hörplatz stehen als die Stereo/Front-LS) dann hast du auch keinen Vorteil vom SACD/DSD Signal! Das wird dann nämlich erst nach PCM gewandelt und DSD ist futsch.

Man muss sich überlegen was man haben möchte. Aufgrund der 4K Geschichte dürfte es demnächst viele Oppo gebraucht geben. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass die Oppo mit jeder Generation "schlechter" geworden sind. Wenn man also nicht die aktuellen Features braucht, dann kann man auch auf ein älteres Gerät zurück greifen. SACD als DSD per HDMI abspielen kann z.B. auch schon mein uralter BDP83.

2) Endstufen
ein AZ1 ist als 4-Kanal Endstufe schon ziemlicher "Overkill"...
auf der anderen Seite, viel Geld wirst du dafür nicht mehr bekommen und 4 Endstufen Kanäle kosten ja auch wieder Kohle. Zwei Pro-Ject Amp Boxen kosten neu sicherlich mehr als was du für den AZ1 noch bekommen würdest, dann kannst du den auch behalten. Vom "grünen Gewissen" her ist das aber sicherlich nich political correct
Fieser-Kardinal
Stammgast
#994 erstellt: 18. Sep 2016, 17:18
@Mickey_Mouse: Genau diesen Pro Ject Amp S hab ich mir als Endstufe für die Rear Heights bestellt.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 18. Sep 2016, 17:19 bearbeitet]
mix-master
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 18. Sep 2016, 17:37
@Mickey Mouse

Danke für die ausführliche Antwort.
1) SACD:
Ich hatte ja im Vorfeld schon einiges über die SACD/BD Problematik gelesen.
Die gesamte Korrektur wurde ja bis jetzt im DVD Player gemacht und dann nur noch Analog ausgegeben.
Ich wusste jetzt nicht das die heutigen DSPs das nicht machen.



"Wenn du kein Pure-Direct verwenden willst/kannst (z.B. weil die Surround LS dichter am Hörplatz stehen als die Stereo/Front-LS) dann hast du auch keinen Vorteil vom SACD/DSD Signal! Das wird dann nämlich erst nach PCM gewandelt und DSD ist futsch."

Warum?



Hab jetzt mal hier (http://www.connect.de/testbericht/blu-ray-player-cambridge-azur-650-bd-1029885.html) diesen Beitrag gefunden, Dort wird von " Doch zurück zur SACD-Verarbeitung. Neben der Bitstrom-Ausgabe der DSD-Spur bietet der Player die Möglichkeit, das Signal in highendiges PCM mit 24 Bit und 88,2 kHz zu wandeln." geschrieben.

Kann der 3060 Das nicht?



2) Endstufen
ein AZ1 ist als 4-Kanal Endstufe schon ziemlicher "Overkill"...
auf der anderen Seite, viel Geld wirst du dafür nicht mehr bekommen und 4 Endstufen Kanäle kosten ja auch wieder Kohle. Zwei [url=https://www.amazon.de/Pro-Ject-Amp-Box-Stereo-Endverstärker-schwarz/dp/B007FS53DO]Pro-Ject Amp Boxen[/url] kosten neu sicherlich mehr als was du für den AZ1 noch bekommen würdest, dann kannst du den auch behalten. Vom "grünen Gewissen" her ist das aber sicherlich nich political correct ;)[/quote]


2) Endstufen:
Ja sicher ist das "Overkill".
Die Frage ist ja auch ist es besser nur die Front mit einer externen Endstufe (AZ1) oder die 4 Presenz mit externen Endstufen zu betreiben.
Bleibt noch die dritte Möglichkeit. Als Frontlautsprecher Aktivboxen einzusetzen. Nubert nuPro A-700 z.b..
Danke

@toal1961
Auch dir Danke für den Vorschlag


[Beitrag von mix-master am 18. Sep 2016, 18:31 bearbeitet]
Passat
Inventar
#996 erstellt: 18. Sep 2016, 23:11

mix-master (Beitrag #995) schrieb:

Hab jetzt mal hier (http://www.connect.de/testbericht/blu-ray-player-cambridge-azur-650-bd-1029885.html) diesen Beitrag gefunden, Dort wird von " Doch zurück zur SACD-Verarbeitung. Neben der Bitstrom-Ausgabe der DSD-Spur bietet der Player die Möglichkeit, das Signal in highendiges PCM mit 24 Bit und 88,2 kHz zu wandeln." geschrieben.

Kann der 3060 Das nicht?


Das macht der 3060 automatisch, wenn er NICHT auf Pure Direct geschaltet ist.
Allerdings nicht diese merkwürdige Variante 24/88,2 kHz, sondern 16 bit/176,4 kHz.
16 bit/176,4 kHz hat die gleiche Auflösung wie das bei der SACD verwendete DSD mit 1 bit/2,8224 MHz (2,8224/ 16 = 176,4), also Faktor 4 zur CD.
24/88,2 verschenkt deutlich Auflösung!
2,8224/24 = 117,6!
Also Faktor 3 zur CD.
Es müssten 32 bit sein: 2,8224/32 = 88,2.

Ich würde mir aber keine Gedanken über die Wandelung von DSD nach PCM machen, sofern das mit der richtigen Auflösung geschieht (was der Cambridge nicht macht! Da ist die DSD-Ausgabe deutlich zu bevorzugen).
Die Wandelung von DSD nach PCM ist dann verlustfrei.
Mein Yamaha BluRay-Player kann SACD sowohl als DSD ausgeben als auch nach 16/176,4 gewandeltes PCM.
Selbst die Testzeitschriften-Goldohren konnten zwischen beiden Varianten keinen Unterschied heraushören.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Sep 2016, 23:18 bearbeitet]
Schwabensound
Schaut ab und zu mal vorbei
#997 erstellt: 19. Sep 2016, 07:49
Moin,

liegt bei den neu gekauften Receivern eigentlich eine gedruckte Bedienungsanleitung mit dabei oder muss man die sich selber ausdrucken?
Gehe vom letzteren aus...

Danke.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#998 erstellt: 19. Sep 2016, 08:09

Schwabensound (Beitrag #997) schrieb:
Moin,

liegt bei den neu gekauften Receivern eigentlich eine gedruckte Bedienungsanleitung mit dabei oder muss man die sich selber ausdrucken?
Gehe vom letzteren aus...

Danke.

Ein Quick Start Guide ist dabei, und eine CD mit der BDA drauf.
madmax6666
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 19. Sep 2016, 08:37
@ Junger_Schwede

Moin,

wollte nur ne kurze Rückmeldung bzgl. der Harmony Elite abgeben. War ein toller Tipp von dir, ein herzliches Dankeschön dafür

Die Kombi FB + Hub wurde bereits am Samstag geliefert - Amazon Prime halt - und während die BuLi lief, mal eben auf die Schnelle eingerichtet; es hat auch fast alles perfekt funktioniert.

Auch mit dem Hub gibt's bisher keinerlei Probs; der Fire TV 2.nd Gen. konnte, nach dem Pairen, einwandfrei darüber gesteuert werden. Die Einrichtung ist, im Gegensatz zu meiner alten 885 wirklich ein Kinderspiel geworden, da viel schneller.

Gut, in der Kürze der Zeit kann man noch kein abschließendes Urteil abgeben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses, in jeder Beziehung ausgesprochen edle Teil, weiterhin meinen WZ-Tisch (natürlich ohne seine Kumpels, die werden nämlich in einen Schrank verbannt) zieren darf.

Wünsche allen Foren-Usern ne schöne Woche



[Beitrag von madmax6666 am 19. Sep 2016, 08:37 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#1000 erstellt: 19. Sep 2016, 09:45
Super! Freut mich, dass du dieses Gerät ähnlich empfindest, wie ich!
Ich dachte vorher (Referenz war die alte Harmony One), dass sich das alles heute immernoch so kompliziert und relativ billig gestaltet, wie früher.
Zum Glück hatte ich den Schritt gemacht und die neuen Logitech bestellt, denn dem ist nicht so.
Viel Spass damit!
mandalos
Stammgast
#1001 erstellt: 19. Sep 2016, 18:53
Ich möchte auch eine Harmony 950 um meinen A2060 und den angeschlossenen Pana UHD-Player, Samsung TV und eventuell die PS4 zu steuern. Da ihr gerade damit Erfahrungen gemacht habt: brauche ich den HUB unbedingt oder reicht die Fernbedienung? Mir ist leider nach der Amazon und der Logitech Website nicht klar, ob der Hub nur für andere Smart Devices wie Rollladen oder Lichter nötig ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345