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Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

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mandalos
Stammgast
#1001 erstellt: 19. Sep 2016, 18:53
Ich möchte auch eine Harmony 950 um meinen A2060 und den angeschlossenen Pana UHD-Player, Samsung TV und eventuell die PS4 zu steuern. Da ihr gerade damit Erfahrungen gemacht habt: brauche ich den HUB unbedingt oder reicht die Fernbedienung? Mir ist leider nach der Amazon und der Logitech Website nicht klar, ob der Hub nur für andere Smart Devices wie Rollladen oder Lichter nötig ist.
std67
Inventar
#1002 erstellt: 19. Sep 2016, 19:19
da die PS$ IMO kein ir kann brauchst du dafür den Hub.
Außerdem kannst du Devices wie Fir- und Appla-TV per BT steuern
Funkaktoren gehen ob mit oder ohne Hub eh nur mit zusätzlicher Hardware

Auf den Hub würde ich aber nicht verzichten, sofern das Geld dich nicht allzu sehr schmerzt
Der bedienkomfort steigt einfach enorm da man nicht mit der FB zielen muss. Die kann auch mal auf der Couch liegen und in eine ganz andere Richtung zeigen
Equilibrium
Stammgast
#1003 erstellt: 19. Sep 2016, 20:34

Junger_Schwede (Beitrag #1000) schrieb:
Super! Freut mich, dass du dieses Gerät ähnlich empfindest, wie ich!
Ich dachte vorher (Referenz war die alte Harmony One), dass sich das alles heute immernoch so kompliziert und relativ billig gestaltet, wie früher.
Zum Glück hatte ich den Schritt gemacht und die neuen Logitech bestellt, denn dem ist nicht so.
Viel Spass damit! :)


Kann man mit der Elite eigentlich auch Funksteckdosen bedienen?
std67
Inventar
#1004 erstellt: 19. Sep 2016, 20:44
nein

nur über Zusatzgeräte. Inzischen gibt es aber eigentlich nur noch den JBMedia Lightmanager. Und mit diesem gehen auch nur bestimmte Funksteckdosen (Intertechno, FS20)

Z-Wave etc kommt ja ncht wirklich in Fahrt
Passat
Inventar
#1005 erstellt: 19. Sep 2016, 20:59
Naja, der JBMedia Lightmanager Air unterstützt schon sehr viele Funksysteme:
- Intertechno, FS20, TRUST, Gira, Berker, Romotec, SONOS (ist über den LM sogar per IR bedienbar), Ikea Koppla, Uniroll, INSTA.
Und auch per LAN/WLAN steuerbare Geräte lassen sich damit bedienen.
Und es kann auch Funkbefehle lernen und diese lassen sich per IR-Fernbedienung auch auslösen.
Der LM Air kann beliebige IR-Befehle mit beliebigen Funkbefehlen verknüpfen.

Das Ding ist schon sehr mächtig, was die Funktionen angeht.
Das kann Scenen, zeitsteuerung, Temperatursteuerung etc. etc.
Und es lässt sich auch übers Internet von überall ansprechen, wenn man das möchte.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#1006 erstellt: 19. Sep 2016, 21:48
okay

mit dem Air hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt
mandalos
Stammgast
#1007 erstellt: 20. Sep 2016, 09:51
Danke auf jeden Fall für den Hinweis mit dem Hub bei der Logitech Elite. Die Steuerung der PS4 ist mir nicht so wichtig, aber dass das Zielen mit der Fernbedienung entfallen kann ist sehr praktisch! Ist die Funktionalität bei den Yamahas ansonsten voll erhalten? Kann ich auch alle Einstellungen im Menü vornehmen oder greift ihr dafür immer auf die Original-Fernbedienung zurück?

Übrigens ist in der neuen audiovision 10/16 ein Test des 1060, falls es jemand interessiert. Er bekommt eine "Highlight" Auszeichnung, aber es wird auch auf den nicht rund laufenden Lautstärke-Regler eingegangen. Das zeigt wenigstens, dass die Magazine keine vorab auf Herz und Nieren getesteten Geräte bekommen.
Junger_Schwede
Inventar
#1008 erstellt: 20. Sep 2016, 09:56
Es kommt natürlich immer darauf an, was du alles brauchst.
Ich für meinen Teil habe alles gefunden, aber ich brauche z.B. auch keinen Zonen-Umschalter usw.
Und ob das irgendwo auch enthalten ist, weiss ich nicht mehr.
mandalos
Stammgast
#1009 erstellt: 20. Sep 2016, 10:06
Okay, danke. Nein, ich habe auch nur eine Zone. Man sollte mit der Harmony nur ins On Screen Menü kommen können.

Nachtrag zu dem audiovision-Test: sie erwähnen auch die hier besprochene Problematik, dass native 5.1 Signale bei einem 7.1 System aufgeblasen werden, selbst im Straight-Modus. Nur wenn man die 5.1 Boxen Konfiguration einstellt, lässt sich das verhindern. Ist ja schön, dass das geht, aber ich finde Yamaha sollte einem da schon die Wahl lassen.
Junger_Schwede
Inventar
#1010 erstellt: 20. Sep 2016, 10:08
Selbstverständlich Setup, Optionen, Surround Decoder usw, alles möglich.
D.Smith
Inventar
#1011 erstellt: 20. Sep 2016, 10:19
@Mandalos: Ich habe doch ein Paar stellen vorher 3 Bilder gepostet, die das Gegenteil zeigen!


[Beitrag von D.Smith am 20. Sep 2016, 10:20 bearbeitet]
mandalos
Stammgast
#1012 erstellt: 20. Sep 2016, 12:44
@D.Smith: ich verstehe dich nicht ganz. Wenn du meinst, dass bei dir ein 5.1 Signal auch so ausgegeben wird, obwohl du ein 5.1.4 System hast, dann ist das nicht was ich meine. Sondern, dass bei einem 7.1 System mit Surround Backs diese auch immer mit angesprochen werden. Die Höhen- oder Presence-Lautsprecher sind davon ausgenommen.
Ich kann es noch nicht bei mir überprüfen, da ich momentan noch 5.1.2 habe und auf neue Fronts (Standlautsprecher) + Center warte. Dann werde ich meine alten kleinen Fronts als Surround Backs verwenden und habe 7.1.2. Womit es mich dann auch betriffe. Ich möchte eigentlich ein 5.1 Signal auch erst mal so im Straight Modus ausgegeben haben. Wenn das nicht gefällt, kann man die Yamaha DSPs mit allen Kanälen verwenden.
fleika
Ist häufiger hier
#1013 erstellt: 20. Sep 2016, 16:43
Wenn man ein 7.1 oder höheres Setup unter den Einstellungen gewählt hat , wird jedes 5.1. Signal auf 7.1 hochgerechnet,
auch im Straight Modus.Da man 2 Lautspecher Setups zur Verfügung hat, kann man ein Setup mit 5.1 programmieren und dies
dann ggf benutzen.Mach ich so bei DVD Audio und SACD.Ist zwar etwas umständlich,aber nicht anders machbar.Leider.
Junger_Schwede
Inventar
#1014 erstellt: 20. Sep 2016, 17:03
Kannst du doch einfach mit den Szenen verbinden, und schon isses einfach.
D.Smith
Inventar
#1015 erstellt: 20. Sep 2016, 19:12

fleika (Beitrag #1013) schrieb:
Wenn man ein 7.1 oder höheres Setup unter den Einstellungen gewählt hat , wird jedes 5.1. Signal auf 7.1 hochgerechnet,
auch im Straight Modus.Da man 2 Lautspecher Setups zur Verfügung hat, kann man ein Setup mit 5.1 programmieren und dies
dann ggf benutzen.Mach ich so bei DVD Audio und SACD.Ist zwar etwas umständlich,aber nicht anders machbar.Leider.


Mickey_Mouse
Inventar
#1016 erstellt: 20. Sep 2016, 20:46

D.Smith (Beitrag #1015) schrieb:

fleika (Beitrag #1013) schrieb:
aber nicht anders machbar.Leider.



wie denn?!?
arming8
Neuling
#1017 erstellt: 20. Sep 2016, 21:12
Die Harmony Elite mit Hub habe ich selbst seit knapp 2 Monaten im Einsatz. Seitdem möchte ich Sie nicht mehr missen. Sie arbeitet m. E. auch durch den Hub deutlich zuverlässiger als meine alte Harmony 900.

Zudem kann alles auch per Handy oder Tablet bedient werden und zusätzlich kann die Harmony nun auch Bluetooth. PS4/Fire TV lassen sich damit astrein bedienen.

Seit ein paar Tagen habe ich nun auch einen RX-A 2060. Folgendes ist mir noch nicht klar:

- Ich habe früher immer bei meinen Yamaha AVRs die Einstellung Bassausgang = Front + SW. Beim RX-A kann ich eine Trennfrequenz aber nur einstellen, wenn ich die Lautsprecher auf Small stelle. Ich möchte die den Bass aber sowohl auf meinen Fronts (Standlautsprecher) als auch auf dem Subwoofer haben. So habe ich den Bass bei einer Stereo-Tonspur entweder auf den Fronts oder dem Sub.

=> Extra Bass scheint hier zu helfen, aber ist das wirklich die richtige Einstellung. Diese scheint laut Beschreibung den Bass doch eher anzuheben, oder?

- Ist es möglich die eingemessenen PEQ-Einstellungen anzupassen? Ich kann zwar alles manuell einstellen, möchte aber nicht bei Null anfangen. Wenn ich die PEQ-Einstellungen gehe, kann diese zwar ansehen, aber nicht direkt anpassen. Gibt es hierzu eine Lösung?

- Mein Lautstärkeregler schleift etwas. Ist das normal? Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust wg. so einer Kleinigkeit den Verstärker zurückzusenden.

- Von Music Cast habe ich mir mehr erwartet.Wenn ich das mit meinem Squeezebox-System oder Sonos vergleiche fehlt da aktuell einiges an Funktionalität.

- Gab es nicht früher mal eine Möglichkeit die Einstellungen des AVRs (u. a. Eingangsnamen, etc.) per Browsermenü zu ändern? Ich finde aber nur die Webbrowser Control.
Passat
Inventar
#1018 erstellt: 20. Sep 2016, 21:24

arming8 (Beitrag #1017) schrieb:
- Ich habe früher immer bei meinen Yamaha AVRs die Einstellung Bassausgang = Front + SW. Beim RX-A kann ich eine Trennfrequenz aber nur einstellen, wenn ich die Lautsprecher auf Small stelle. Ich möchte die den Bass aber sowohl auf meinen Fronts (Standlautsprecher) als auch auf dem Subwoofer haben. So habe ich den Bass bei einer Stereo-Tonspur entweder auf den Fronts oder dem Sub.

=> Extra Bass scheint hier zu helfen, aber ist das wirklich die richtige Einstellung. Diese scheint laut Beschreibung den Bass doch eher anzuheben, oder?

Extra Bass ist die entsprechende Einstellung. Wurde umbenannt.
Neu ist, das Extra Bass auch ohne Subwoofer funktioniert. Nur dann wird der Baß angehoben. Ist ein Subwoofer vorhanden, arbeitet es wie bisher.
Die Trennfrequenz ist unabhängig davon, was eingestellt ist, bei Extra Bass bei 80 Hz.
Das war auch früher schon so bei "Front + SW". Die Trennfrequenzeinstellung hat da keine Wirkung.


arming8 (Beitrag #1017) schrieb:

- Ist es möglich die eingemessenen PEQ-Einstellungen anzupassen? Ich kann zwar alles manuell einstellen, möchte aber nicht bei Null anfangen. Wenn ich die PEQ-Einstellungen gehe, kann diese zwar ansehen, aber nicht direkt anpassen. Gibt es hierzu eine Lösung?

Ja, steht auch in der Anleitung.
Du kannst die Einmeßergebnisse nach "manuell" kopieren und dann dort bearbeiten.
Das gilt aber nur für den PEQ-Teil. Den Teil, den R.S.C. macht, kann man weder einsehen noch bearbeiten.
Das ist kein böser Wille von Yamaha.
R.S.C. arbeitet wie Audyssey mit FIR-Filtern und da ist es prinzipbedingt nicht möglich, das Ergebnis nachträglich zu bearbeiten.


arming8 (Beitrag #1017) schrieb:

- Mein Lautstärkeregler schleift etwas. Ist das normal? Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust wg. so einer Kleinigkeit den Verstärker zurückzusenden.

Darüber haben schon mehrere User berichtet, scheint fast normal zu sein.


arming8 (Beitrag #1017) schrieb:

- Von Music Cast habe ich mir mehr erwartet.Wenn ich das mit meinem Squeezebox-System oder Sonos vergleiche fehlt da aktuell einiges an Funktionalität.

Was fehlt dir denn da an Funktionalität?
IMHO kann MusicCast in vielen Bereichen sogar mehr als SONOS.


arming8 (Beitrag #1017) schrieb:

- Gab es nicht früher mal eine Möglichkeit die Einstellungen des AVRs (u. a. Eingangsnamen, etc.) per Browsermenü zu ändern? Ich finde aber nur die Webbrowser Control.


Du kannst das komplette Setup per Webbrowser machen.
Einfach hinter die Receiver-IP noch ein /setup/ setzen.
Darüber kannst du auch die Einstellungen auf den PC sichern und auch wieder vom PC laden.
Mickey_Mouse
Inventar
#1019 erstellt: 20. Sep 2016, 21:29

arming8 (Beitrag #1017) schrieb:
- Ich habe früher immer bei meinen Yamaha AVRs die Einstellung Bassausgang = Front + SW. Beim RX-A kann ich eine Trennfrequenz aber nur einstellen, wenn ich die Lautsprecher auf Small stelle. Ich möchte die den Bass aber sowohl auf meinen Fronts (Standlautsprecher) als auch auf dem Subwoofer haben. So habe ich den Bass bei einer Stereo-Tonspur entweder auf den Fronts oder dem Sub.

das ist falsch!
bei Bass=Front+LFE oder Extrabass (wie es heute heißt), wird der Bass der Front-LS immer (auch bei Stereo) zusätzlich auf den Subwoofer geleitet. Es gibt dabei auch keine einstellbare Trennfrequenz, die liegt in diesem Fall immer bei 80Hz.

aus meiner Sicht ist diese Einstellung in den allermeisten Fällen sinnlos!
a) die Front/Stereo LS können den Bass wiedergeben (können sie eigentlich nie!)
dann wird der Bass von den Front-LS UND dem/den Subwoofer(n) ausgegeben und künstlich aufgedickt

b) die Front-LS können den Bass z.B. nur bis 40Hz wiedergeben (auch viele "richtig große" schaffen selbst 50Hz nicht richtig!)
ja warum stellt man diese LS dann auf Large/Groß?!?
man pumpt da Leistung rein, die wortwörtlich nur heiße Luft erzeugt!


=> Extra Bass scheint hier zu helfen, aber ist das wirklich die richtige Einstellung. Diese scheint laut Beschreibung den Bass doch eher anzuheben, oder?

hat deine bisherige Einstellung auch nur, s.o.!

die "richtige" Einstellung ist: LS auf Small/Klein einstellen und bei der "vernünftigen" Trennfrequenz trennen, nicht der die dem eigenem Ego besser passt


- Ist es möglich die eingemessenen PEQ-Einstellungen anzupassen? Ich kann zwar alles manuell einstellen, möchte aber nicht bei Null anfangen. Wenn ich die PEQ-Einstellungen gehe, kann diese zwar ansehen, aber nicht direkt anpassen. Gibt es hierzu eine Lösung?

du kannst bei den Einstellungen des "Manual PEQ" die errechneten Daten eines der anderen PEQ hierher kopieren und dann bearbeiten.


- Gab es nicht früher mal eine Möglichkeit die Einstellungen des AVRs (u. a. Eingangsnamen, etc.) per Browsermenü zu ändern? Ich finde aber nur die Webbrowser Control.

[url]http://[Yamaha-AVR]/setup[/url]
std67
Inventar
#1020 erstellt: 20. Sep 2016, 21:35

Ich möchte die den Bass aber sowohl auf meinen Fronts (Standlautsprecher) als auch auf dem Subwoofer habe


ich frage mich ja immer wa der Sinn dahinter ist. Obwohl, mit der festen Trennung auf 80Hz ist es nicht ganz so sinnlos wie bei anderen Herstellen, aber wrd ich bei mir im Raum nicht warm mit. Habe noch nicht ei Lied gefnden wo das nicht sch**** geklungen hätte, Enhancer kann man manchmal brauchen


Von Music Cast habe ich mir mehr erwartet.Wenn ich das mit meinem Squeezebox-System oder Sonos vergleiche fehlt da aktuell einiges an Funktionalität.


Sonos kenne ich nicht, gegenüberder Squeezebox sehe ich das auch so. Was ich zum Anlass genomen habe endlich mal einen Pi als Server aususetzen, der jetzt auch gleichzeitig der Player im Wohnzimmer ist
mandalos
Stammgast
#1021 erstellt: 21. Sep 2016, 17:19

Mickey_Mouse (Beitrag #1019) schrieb:
b) die Front-LS können den Bass z.B. nur bis 40Hz wiedergeben (auch viele "richtig große" schaffen selbst 50Hz nicht richtig!)
ja warum stellt man diese LS dann auf Large/Groß?!?
man pumpt da Leistung rein, die wortwörtlich nur heiße Luft erzeugt!


Das wollte ich auch wissen. Heute kommen endlich meine großen Standboxen. Die gehen laut technischer Beschreibung runter bis 30 Hz. Trotzdem ist es doch sinnvoll sie auf "small" zu stellen und bei 80 Hz zu trennen, oder? Der Subwoofer – und nur der – übernimmt den Bass. Lohnt es sich aus eurer Sicht ein zweites Setting für Musik in Stereo nur mit den Standboxen einzumessen?

@arming8: ich hatte auch einen schleifenden Lautstärkeregler und daraufhin den Receiver getauscht. Der neue dreht sich sauber und gleichmäßig.
Wegen Sonos gebe ich dir recht. Deren Software ist einfach viel weiter als MusicCast. Alleine, dass man alle möglichen Streamingdienste nachträglich einbinden und mit Albentitel und so weiter verwenden kann ist ungeschlagen. Schade, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
std67
Inventar
#1022 erstellt: 21. Sep 2016, 17:53
das man die Lautsprecher auf klein stellen "soll" heißt ja nicht das man sie gleich bei 80Hz trennen muss
Von der Leistungsfähigkeit kannst du die ruhig bei 40Hz trennen, was in deinem Raum am besten passt,ob es viellecht 50 oder 60Hz sind, musst du halt testen
Passat
Inventar
#1023 erstellt: 21. Sep 2016, 19:07

mandalos (Beitrag #1021) schrieb:
Wegen Sonos gebe ich dir recht. Deren Software ist einfach viel weiter als MusicCast. Alleine, dass man alle möglichen Streamingdienste nachträglich einbinden und mit Albentitel und so weiter verwenden kann ist ungeschlagen.


Wie lange gibt es SONOS?
Seit 2002, also 14 Jahre Reifezeit.
Und wie lange gibt es das aktuelle MusicCast 3?
Seit Sommer 2015, also gerade einmal etwas über 1 Jahr!

Yamaha ist mit dem MusicCast weiter als es SONOS anno 2003 war.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Sep 2016, 19:08 bearbeitet]
mandalos
Stammgast
#1024 erstellt: 21. Sep 2016, 19:19
@Roman
Da hast du schon recht. Aber ich finde es schade, dass Yamaha und die anderen Hersteller wieder was neues aufbauen. Wäre doch toll, wenn man wie Onyoneer ein offenes System etabliert oder ein bestehendes (Sonos) einbindet. Hätten alle was davon, weil es sich wahrscheinlich schneller durchsetzt und nicht alles neu gekauft werden muss. Wer 1 - 3 Sonos Boxen hat, kauft wegen MusicCast nicht noch mal spezielle Boxen.
Passat
Inventar
#1025 erstellt: 21. Sep 2016, 21:16
Was ist denn am "FireConnect" offen?
1. sagt Pioneer, das eine Kompatibilität von FireConnect-Geräten anderer Hersteller nicht garantiert werden kann.
2. sagt Onkyo, das Onkyo-Geräte nicht kompatibel sind mit harman/kardon Omni, das aber ebenfalls FireConnetc nutzt.
3. ist FireConnect nicht offen, sondern stammt von der Firma Blackfire.

Die Hersteller der Geräte, die diesen Standard nutzen, sind also abhängig von Blackfire und was die dem System für Fähigkeiten mitgeben.
Macht ein Hersteller sein eigenes Ding, kann er die Fähigkeiten frei bestimmen und ausbauen.

Bei FireConnect machen übrigens derzeit von den HiFi-Herstellern nur Onkyo/Pioneer, harman/kardon und JBL mit.

Die Systeme kann man übrigens problemlos zusammenschalten.
Einfach die entsprechenden Connect-Boxen miteinander verbinden.
SONOS Connect mit Yamaha WXC-50 zusammenschließen, dann kann ich z.B. von MusicCast auf SONOS oder von SONOS auf MusicCast streamen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Sep 2016, 21:20 bearbeitet]
mandalos
Stammgast
#1026 erstellt: 21. Sep 2016, 22:27
Okay, kann schon sein, dass das System von Pioneer auch nicht besser/offener ist. Ich habe nur darüber gelesen und keine Erfahrung damit.

Das mit dem Sonos Connect ist mir auch bekannt, aber zu teuer und umständlich.

Jetzt noch mal ganz eine andere Frage: ich habe eben meine 7.1.2 Konfiguration neu eingemessen, da neue Frontboxen. Wieder wird mir eine verkehrte Verkabelung angezeigt. Diesmal bei allen Boxen. Ich hatte es letztes mal auf die wandnahe Aufstellung geschoben und so gelassen. Diesmal habe ich mir die Mühe gemacht und noch mal eine Presence Box verkehrtherum angeschlossen (rot an schwarz und schwarz an rot) und neu eingemessen. Siehe da, er zeigt diese Box als korrekt verkabelt an. Was würdet ihr machen? Alles bewusst falsch anschließen oder lieber so lassen?

Die Boxen nehmen doch nur Schaden, wenn ich hohe Pegel fahre, oder? Kann es sein, dass die Platine intern im Receiver verdreht verkabelt ist? Ich bin völlig ratlos
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1027 erstellt: 22. Sep 2016, 08:24
So, hab gestern die Endstufe bekommen und verkabelt. Funktioniert schonmal prima.

Eingemessen habe ich ihn aber noch nicht, da ich gestern Besuch hatte. Heute muss ich noch einen Adapter von 2,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke besorgen, denn der Triggereingang der Pro Ject AMP Box S ist nur ein 2,5mm Eingang

Aber 10.2 schonmal getestet und für sehr gut befunden, gerade der Neural X macht hier einen tollen Job.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 22. Sep 2016, 08:36 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#1028 erstellt: 22. Sep 2016, 08:57
hab ich das richtig gelesen bzgl. Bluetooth?

1060 empfängt
2060/3060 snden und empfangen
Passat
Inventar
#1029 erstellt: 22. Sep 2016, 10:55
Das ist falsch.
Alle MusicCast-Geräte mit Bluetooth können senden und empfangen.

Grüße
Roman
catchmezzo
Stammgast
#1030 erstellt: 22. Sep 2016, 16:41
Wo bekommt man den 3060 zum guten Kurs
Raoul_D.
Ist häufiger hier
#1031 erstellt: 22. Sep 2016, 17:25
Günstige Bezugsquellen wurden mehrfach diskutiert, guck bspw. mal auf Seite 13.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1032 erstellt: 22. Sep 2016, 20:05
So, nun ist endlich auch alles eingemessen. Es hat sich gezeigt, dass ich bereits im Vorfeld sehr viel Arbeit in die Ausrichtung der LS gesteckt habe, die Winkel wurden für jedes Paar sauber ausgegeben, keine Ausreißer dabei.

Muaha, macht das Spaß!!!


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 22. Sep 2016, 20:13 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#1033 erstellt: 22. Sep 2016, 22:59
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Einmessung inzwischen.
Macht ihr Mehrpunkt-Einmessungen oder "nur" eine Einpunkt-Einmessung mit zusätzlicher Winkeleinmessung?
Mickey_Mouse
Inventar
#1034 erstellt: 22. Sep 2016, 23:22
habe ich schon oft geschrieben:
ich mache immer eine Mehrpunkt-Messung, wenn es nicht nur eine "provisorische Kontrollmessung" ist (z.B. LS umgestellt und erstmal gucken wie der AVR das sieht).
wenn alles passt, dann mache ich die "finale" Mehrpunktmessung:
- maximal in einem Radius von weniger als 50cm um den Hörplatz herum
- alle Messpunkte "symmetrisch", weil die Yamaha die Entfernungen von allen Messpunkten aus mitteln. Allerdings überprüfe ich die Entfernungen anschließend noch mit korreliertem Rauschen aus immer zwei LS und passe das akustisch (!!! nicht nach Zollstock!) an.
- die einfachste Methode ist: "Bumerang" mit Gorillapod an die Lehne der Couch, P1 ist dann ziemlich genau die Nasenspitze, P2&3 die Ohren wenn ich dort sitzen würde. Das ergibt mit der Säule 4 Messpunkte und die reichen eigentlich auch schon aus. Wenn mir danach ist, dann kommen eine in der Mitte (statt Ständer), eine etwas tiefer und zwei auf der Rücklehne der Couch (steht 3m von der Rückwand weg) dazu, dann sind die 8 voll.

wie gesagt, 4 oder 5 Punkte reichen eigentlich schon aus, aber wenn man dabei ist, dann kann man das auch gleich ganz durchziehen. Aber bitte nicht zu weit vom Hörplatz weg!
mk_stgt
Inventar
#1035 erstellt: 23. Sep 2016, 07:10
@ Passat: danke!
madmax6666
Ist häufiger hier
#1036 erstellt: 23. Sep 2016, 11:18
Also, mein 3060 misst im Vergleich zum alten 3067 bei den Fronts sowie den Front Heights jeweils 60 cm mehr Abstand; alle anderen Abstände passen zu 100%.

Habe gestern Abend nochmal neu eingemessen (8-Punkt) und die gleichen Ergebniss erhalten wie bei der Ur-Einmessung am 5.9. Irgendwie seltsam, da ich den Abstand mittels eines sehr präzise arbeitenden Lasermessgerätes kontrolliert habe.

Könnte es an einer genaueren bzw. präziseren Messmethode des Neuen liegen??
mandalos
Stammgast
#1037 erstellt: 23. Sep 2016, 13:12
Mein 2060 misst bei den Surrounds auch leicht andere Abstände, als real vorhanden. Ich denke aber, das liegt an den Reflexionen der umliegenden Wände und lasse es deshalb auch so. Es kommt ja nicht darauf an, wie weit die Boxen weg sind, sondern welchen Weg der Schall nimmt.

Ich mache auch eine Mehrpunkt- und Winkelmessung, ähnlich wie von Mickey Mouse beschrieben. Nur dass ich praktisch zwei sehr nah beieinander liegende Sitzplätze einmesse. Habe mich auf 4 Messpunkte beschränkt: mitte, rechts, links und mittig leicht nach vorne versetzt. Plus einmal die Winkelmessung mit allen vier Punkten. Das Ergebnis ist besser als nur an einem Punkt. Der Sweet Spot wird hörbar größer. Kann man leicht nachvollziehen, wenn man danach seinen Sitzplatz langsam verändert. Hab das verglichen mit der ersten Einmessung, die ich nur am mittleren Sitzplatz und auch mit Winkelmessung gemacht habe.

Noch mal zu meinem Problem das ich im Post #1026 beschrieben habe. Vielleicht ist das untergegangen. Hat jemand sowas schon erlebt, dass die Boxen komplett verpolt angezeigt wurden? Meine Kabel sind gute Qualität und auch durchgängig markiert. Fehler von mir eigentlich ausgeschlossen. Ich habe sogar jemand unbeteiligtes überprüfen lassen, ob alles richtig ist. Trotzdem zeigt er nur richtig an, wenn ich verdreht verkabele.
Mickey_Mouse
Inventar
#1038 erstellt: 23. Sep 2016, 13:40
Entfernungen:
im Zweifelsfall würde ich das akustisch testen. Es bietet sich z.B. der THX-Optimizer an, der auf einigen THX gemasterten Scheiben (z.B. Starwars) drauf ist. Da wird ein Rauschen auf immer jeweils zwei LS ausgegeben. Wenn die Entfernungen stimmen, dann kommt das Rauschen punktförmig aus der Mitte zwischen diesen beiden LS. Je größer die "Rausch-Wolke" ist oder wenn sie gar im Raum zu schweben scheint, desto schlechter ist es.
Bei den Yamaha Modellen ist es sehr einfach, weil die jede Entfernungsänderung direkt übernehmen!
man nimmt sich also einfach die FB und ändert die Entfernung eines der beiden beteiligten LS (mehr oder weniger). Wenn die Entfernung vorher exakt gestimmt hat, dann hört man auch bei +/-5cm sofort, dass es in beide Richtungen schlechter wird. Wird es in eine Richtung besser, dann muss man halt einmal komplett rum...
Die Abstandskorrektur ist nicht absolut sondern relativ zu dem am weitesten entfernten LS. Wenn alle LS auf 10m stehen passiert exakt genau dasselbe wie bei alle auf 1m -> gar nichts!
steht aber ein LS auf 10m und alle anderen auf 3m Meter, dann werden die um ca. 21ms (das entspricht in etwa der Laufzeit für die 7m Differenz) verzögert.

Phase:
der Mensch kann die absolute Phase nicht hören! Nur wenn von zwei LS einer verpolt ist und der andere nicht, dann hört man das natürlich sofort. Wenn also ALLE LS "verpolt" sind, dann hat das keinen Einfluss, weder auf den Klang noch auf die Technik.
Passat
Inventar
#1039 erstellt: 23. Sep 2016, 14:26

Mickey_Mouse (Beitrag #1038) schrieb:

Phase:
der Mensch kann die absolute Phase nicht hören!


Das stimmt so pauschal nicht!

Eine falsche absolute Phase macht sich akustisch durch eine verringerte Räumlichkeit bemerkbar.

Dieser Effekt ist aber wirklich extrem winzig.
Das hört man nur im direkten Vergleich bei absoluter Konzentration.
Das habe ich selbst hören können in einem Doppel-Blindtest.

Ohne den direkten Vergleich wird man das aber auch bei absoluter Konzentration nicht heraushören können.
In der Praxis ist daher die Phase der Lautsprecher unwichtig, sofern die alle gleich gepolt sind.
Und hinzu kommt, das auch auf Tonträgern sehr oft die absolute Phase nicht stimmt.
Es kann sogar sein, das auf einer CD ein paar Lieder die richtige absolute Phase haben und andere Lieder die falsche absolute Phase.
Und das nicht nur bei Samplern oder "Best of"-Compilations, sondern auch bei regulären Alben.

Und es gibt auch Lautsprecher, bei denen ein Chassis absichtlich verpolt ist, um einen saubereren Übergang zu den anderen Chassis zu bekommen.

Es ist daher Unsinn, auf eine richtige absolute Phase zu achten, wenn die Phase bei allen Lautsprechern gleich ist.

Also Fehlermeldung ignorieren!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Sep 2016, 14:29 bearbeitet]
mandalos
Stammgast
#1040 erstellt: 23. Sep 2016, 15:01
Okay, @Mickey_Mouse und @Passat, ich danke euch. Das beruhigt ungemein. Dachte ich schade unter Umständen meinen Lautsprechern.
Passat
Inventar
#1041 erstellt: 23. Sep 2016, 15:12

mandalos (Beitrag #1040) schrieb:
Dachte ich schade unter Umständen meinen Lautsprechern.


Nein.
Wenn ein Ton einsetzt, bewegt sich bei richtiger Phase die Membran erst nach vorne, dann nach hinten, dann wieder nach vorne, etc.
Bei falscher Phase bewegt sich die Membran erst nach hinten, dann nach vorne, dann nach hinten, etc.
Schaden kann das den Lautsprechern also nicht.

Grüße
Roman
Stephan902
Stammgast
#1042 erstellt: 24. Sep 2016, 09:37
Kurze Frage zum A2060:
Bei nativem DTS:X und Atmos sind ja YPAO-Volume, etc. deaktiviert. Wie sieht es bei den Upmixern wie Neural:X aus?
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1043 erstellt: 24. Sep 2016, 13:22

Stephan902 (Beitrag #1042) schrieb:
... Wie sieht es bei den Upmixern wie Neural:X aus?

Geht ebenfalls nicht, das kann nur der 3060 und der CX-A5100
Stephan902
Stammgast
#1044 erstellt: 24. Sep 2016, 20:46
Das ist ja voll blöd und macht auch keinen Sinn, da in diesem Moment ja kein Decoder, sondern nur ein Upmixer wie es letzendlich auch die Yamaha eigenen DSPs sind, verwendet wird.

Wollte eigentlich schon den 2060 kaufen, da mir der 3060 viel zu teuer ist und ich vemutlich auch über 5.1.4 nicht hinausgehen werde.

Was empfehlt ihr eigentlich bei 5.1.4 eher bei Yamaha eher? Die Präsenzlautsprecher an der Front- und Rückwand an die Decke oder wie bei Atmos vorgegeben als lichte Höhe in der Mitte der Decke aufzuhängen?


[Beitrag von Stephan902 am 24. Sep 2016, 20:48 bearbeitet]
multit
Inventar
#1045 erstellt: 24. Sep 2016, 21:12
Ich empfehle einen Kompromiss, wenn Du die Decke als Installationsort verwenden kannst.
Hänge die Lautsprecher an die Decke mit einem Winkel um die 40-45° jeweils nach vorn und hinten vom Hörplatz/Ohrhöhe aus gesehen.
Sie sollten ca. eine Linie mit den Fronts bilden oder etwas weiter außen, aber nicht weiter innen.
Idealerweise drehst Du die Lautsprecher auch noch zum Hörplatz hin ein, damit die volle Bandbreite ankommt.

MIt dieser Anordnung ermöglichst Du es, sowohl die Yamaha eigenen DSP's, als auch Atmos/DTS:X gut anzusteuern!


[Beitrag von multit am 24. Sep 2016, 21:15 bearbeitet]
Stephan902
Stammgast
#1046 erstellt: 24. Sep 2016, 21:33
Ich lager die Diskussion bzgl. der Präsenzlautsprecherplatzierung bei Yamaha AVRs mal aus, da sie hier nicht wirklich reinpasst:
http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=22532
Stephan902
Stammgast
#1047 erstellt: 25. Sep 2016, 01:47
Noch eine Frage zum 2060: Wird bei Neural:X, Atmos und DTS:X usw. dann wenigstens die Einmessung inkl. Winkeln und Laufzeiten berücksichtigt?
Mickey_Mouse
Inventar
#1048 erstellt: 25. Sep 2016, 02:14
die "normale" Korrektur mit Pegel, Laufzeit und auch PEQ gilt auch für für die "Fremdformate"!
aber die Winkeleinmessung gilt meiner Meinung nach "nur" für die Yamaha DSP Programme, wobei der 2060 ja auch "nur" die horizontalen Winkel einmisst. Und auch hier nicht vergessen: Yamaha hält die Winkel zu den Back-Surround LS für komplett unwichtig an, die werden GAR NICHT gemessen! Das wird einfach davon ausgegangen, dass die so weit hinter dem Hörplatz stehen, dass der Winkeln nicht weiter relevant ist.

Die Auswirkung der vertikalen Winkeleinmessung (wie gesagt, kann der 2060 doch gar nicht) auf Atmos & dts-X ist einzig und alleine die automatische "Einschätzung" ob es sich anhand der Winkel und Entfernung um einen Height/Presence oder Top/Decken LS handelt, mehr geht von der Winkel Einmessung in die Atmos/dts-X (inkl. Upmixer DSU/Neural-X) nicht ein!
Stephan902
Stammgast
#1049 erstellt: 25. Sep 2016, 02:23
Gilt die Winkeleinmessung beim 3060 auch für Atmos und Co?

Warum kann der 2060 keine vertikale Einmessung? Er hat doch auch diese 4 Positionen Mikrofon-Halterung, wovon eine erhöht ist?

Und bzgl der vertikalen Winkelmessung: Wenn es sich nur um eine Unterscheidung zwischen Präsenz- und Deckenlautsprechern handelt, dann könnte man ja auch ganz darauf verzichten, weil man ja eh einstellt, ob es sich um Präsenz oder Lichte Höhe (Deckenlautsprecher) handelt oder?

EDIT: Noch eine weitere Frage: Wenn ich beim A2060 eine Atmos oder DTS:X Tonspur wiedergebe und ein DSP-Programm auswählen will, muss ich dann erst manuell die Tonspur wechseln oder deaktiviert der Receiver dann automatisch die Raumwiedergabe (Atmos oder DTS:X) und benutzt die integrierte HD-Tonspur (Dolby TrueHD oder DTS HD) des Raumsignals (Atmos oder DTS:X)?

EDIT2: Zum A3060: Bei 7.1.4 brauche ich ja einen weiteren Stereoverstärker. Muss ich notwendigerweise die Rear Presence über diesen betreiben oder kann ich auch z.B. die Surround Back über den ext. Verstärker betreiben?


[Beitrag von Stephan902 am 25. Sep 2016, 03:56 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1050 erstellt: 25. Sep 2016, 11:14
@Stephan902

Du hast die Wahl zwischen:

7.1.4 + FRONT (Fronts über externe Endstufe)
7.1.4 + RP (Rear Presence über externe Endstufe)
7.1.4 + FP & RP (Front und Rear Repesence über extern, Bi-Amping für Fronts)

In der BDA sind die verschiedenen Möglichkeiten + die Zuordnung schön beschrieben.

In eigener Sache:

Ich hatte erst die Pro Ject Amp Box S als kleine Endstufe für die Rear Presence besorgt, diese hat aber beim Ein- & Ausschalten ein böses Ploppen aus den Hochtönern rausgehauen. Das konnte nicht so bleiben und daher flog sie wieder raus. Ich habe nun über Umwege verdammt günstig eine Rotel RB 1582 Endstufe bekommen und treibe damit nun die Fronts an. Sehr geil, auch im reinen Stereo Betrieb eine Super Kombi in Verbindung mit dem Yami 3060.
D.Smith
Inventar
#1051 erstellt: 25. Sep 2016, 11:15
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