Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
xtc.sanchez
Stammgast
#1101 erstellt: 30. Sep 2016, 08:52
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich wohl für's Erste bei der RX-V Serie bleiben. Frage mich noch immer, ob es denn sein kann, dass der Marantz NR1606 (Slim) wirklich im Dialog-Bereich so viel schlechter klingt als mein alter RX-V471.
Mickey_Mouse
Inventar
#1102 erstellt: 30. Sep 2016, 12:36

xtc.sanchez (Beitrag #1099) schrieb:
Könnt ihr mir sagen wie es sich verhält mit zwei HDMI Ausgängen? Läuft das wie ein Switch oder Splitter? Sprich: wenn ich einen 4K TV neben einem 1080p Beamet einsetze und etwa wie eine Xbox One S zuspiele, kann ich dann zwischen FHD und UHD wechseln (Switch) oder wird immer die niedrigere Auflösung für beide gewählt (Splitter)?

beides!

ich kann dir nur sagen wie es bei der CX-A5100 ist. Ich bin mir nicht sicher wie das bei den kleineren Modellen, die nicht in Zone2 oder 4 ein HDMI Signal ausgeben können.

da kann man die HDMI Ausgänge schalten 1, 2 oder 1+2. Wenn 1+2 aktiv ist, dann kommt kein 4k raus wenn an einem Ausgang ein nicht HDCP2.2 fähiges Gerät hängt. Schaltet man aber dessen HDI Ausgang ab, dann bekommt der andere auch wieder 4k.

die Umschaltung dazwischen ist etwas mühselig, weil Yamaha dafür nur eine Taste spendiert, mit der immer reihum alles durchschalten muss: off, 1, 2, 1+2, off, 1...

Es gibt aber EX-IR Codes um das direkt schalten zu können, wenn man Fernbedienungen hat, die diese EX-IR Codes senden/lernen können. Ich habe mir die auf der Logitech Harmony mit der FB von der 5100 anlernen können.

Ansonsten können die Scene-Plus Geräte das auch mit einer Scene verknüpfen, keine Ahnung wie das bei den einfacheren Scene Modellen ist.
Passat
Inventar
#1103 erstellt: 30. Sep 2016, 13:09
Den HDMI-Ausgang kann man auch beim RX-V7xx/RX-A8xx mit der Scene verknüpfen.

Bei allen Geräten mit 2 HDMI-Ausgängen geben beide Ausgänge immer das gleiche Signal aus.
Und zwar das mit dem größten gemeinsammen Nenner.
Hängt an A ein 1080p-Gerät und an B ein 4k-Gerät, ist wird auch an B 1080p ausgegeben.
Eine nach Ausgang getrennte Videoauflösung ist nur bei den großen Geräten möglich, wenn der HDMI B der Zone 2 oder 4 zugeordnet ist und dort eine andere Quelle ausgegeben wird als an A.

Und was Switch und Splitter angeht:
Ein Splitter gibt das Signal am Eingang an allen Ausgängen aus, die Ausgänge sind nicht einzeln ein- oder ausschaltbar.
Ein Switch ist ein Splitter, bei dem aber die Ausgänge einzeln ein- oder ausschaltbar sind.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Sep 2016, 13:16 bearbeitet]
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1104 erstellt: 01. Okt 2016, 09:56
Mir ist etwas komisches beim 3060 aufgefallen: Setup 10.2 Kanäle mit Rear Center, DSP Programm Adventure

Wenn die Quelle ein Stereo Signal liefert, rechnet das DSP das Signal auf alle Kanäle, inkl. Rear Center um. Wenn die Quelle nun aber ein Dolby Digital 5.1 Signal liefert, rechnet der DSP das Signal hoch, außer den Rear Center. Dieser wird einfach nicht angesteuert, sieht man im Yami auch, leuchtet nicht mehr und in der Kanalinfo ist dieser Kanal auch ausgegraut. Siehe Bilder.

DSP Fehler im Yamaha 3060?

DSP Fehler im Yamaha 3060?

Jemand eine Idee, was das sein könnte? Ein Käfer in der Software? Wenn man auf Surround Decode mit Neural:X Upmixer wechselt wird das Signal wirder inkl. Rear Center hochgerechnet.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 01. Okt 2016, 10:00 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#1105 erstellt: 01. Okt 2016, 11:41
Wird bei Dir tatsächlich der Surround Back auch benutzt (kommen da Töne raus) bei den Upmixern wenn Du eine 5.1 Quelle abspielst?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei einem Back Sourround dieser nur bei nativ Dolby Atmos benutzt wird.
Ich habe ein 6.2.4 Setup.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1106 erstellt: 01. Okt 2016, 11:52
Hallo MacFreibier,

beim Neural:X kommen auch Töne raus. Deutlich zu hören z.B. bei Star Wars Episode 2 am Anfang, als die Raumschiffe von hinten nach vorne fliegen. Sehr beeindruckende Szene mit Rear Center bzw. Surround Backs.
MacFreibier
Stammgast
#1107 erstellt: 01. Okt 2016, 11:59
Yamaha RX-A3060 und Klipsch.

Gibt es unter Euch eventuell jemanden, der den Yamaha im Zusammenspiel mit Klipsch in der Front benutzt?
Ich probiere nun schon seit einigen Tagen an meinem Setup herum, da ich mit dem Klang im Frontbereich teilweise recht unzufrieden bin.
Ich habe 2xRP-160m als Frontboxen im Einsatz sowie einen RP-450c als Center. Bei einigen Filmen, mal mehr mal weniger, und dort auch nur bei manchen Stimmen, habe ich einen recht bescheidenen Klang.
Ich vermute es liegt hier am Center, da die Stimmen dort ja primär rauskommen sollten.
Es klingt so, als ob die Stimme in einem engen Tunnel wiedergegeben wird, teilweise recht hallig, schrill und im Frequenzgang beschnitten (wie ein Kofferradio übertrieben beschrieben) und dadurch sehr anstrengend.

Ich habe es anfänglich auf YPAO geschoben, allerdings tritt es, zwar vermindert, auch bei Einstellung "Through" auf.
Eingemessen habe ich mit YPAO mehrere Male, aber anschließend war es bei "Flat" einfach zu schrill und "Natural" zwar besser, aber trotzdem viel zu hell.

Kabel habe ich auch schon getauscht.

Gestern bin ich dann wieder auf meinen alten Nubert CS330 Center ausgewichen, da waren die Stimmen dann angenehmer, aber trotzdem nicht so gut, wie ich von meinem alten Denon AVR 3808 gewohnt war.

Kann es an der Kombi Yamaha/Klipsch in meinem Raum liegen, dass das für mich nicht "klingt"?
Die Klipsch sollen ja bekannt sein für Ihre Höhenbetonung.
Oder eventuell eine wie auch immer geartete defekte Center Endstufe?

Bin ein wenig ratlos und würde mich über Meinungen bzw. Hilfestellungen sehr freuen.
MacFreibier
Stammgast
#1108 erstellt: 01. Okt 2016, 12:05

Fieser-Kardinal (Beitrag #1106) schrieb:
Hallo MacFreibier,

beim Neural:X kommen auch Töne raus. Deutlich zu hören z.B. bei Star Wars Episode 2 am Anfang, als die Raumschiffe von hinten nach vorne fliegen. Sehr beeindruckende Szene mit Rear Center bzw. Surround Backs.

Hi!
Ich habe da bei Einsatz des Neural X Upmixers auch schon öfter am Back Surround gelauscht, aber nie etwas gehört. Nur bei Atmos...
Laut AVS Forum soll zumindest beim Dolby Upmixer (DSU) der Back Surround nicht angesprochen werden.
Aber ich teste das demnächst nochmal!
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1109 erstellt: 01. Okt 2016, 12:17
Hast du denn Eingemessen? Wie hörst du? Welchen DSP bzw. Einstellungen benutzt du? An meinem RC-64II von Klipsch sind die Stimmen erstklassig. Mein ganzes 6.2.4 Setup ist mit Klipsch realisiert.

Welchen PEQ nimmst du: Linear oder Natürlich? Den Center bei welcher Frequenz getrennt?


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 01. Okt 2016, 12:22 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#1110 erstellt: 01. Okt 2016, 14:27
Ja, ich habe mehrfach eingemessen mit unterschiedlichen Positionen.
Einfach....mehrfach...das Ergebnis klang bei Flat immer zu schrill und bei Natural nicht viel besser.
Deswegen fahre ich im Moment ohne YPAO (also Through).

Ich habe auch mit mehreren DSP's probiert. Enhanced...Standard...Sci-Fi...Adventure...hat mir alles nicht wirklich gut gefallen. Bin beim DTS Neural X Upmixer geblieben, mit dem höre ich aktuell meistens.
Aber auch wenn ich auf Straight gehe, also dann meine Top Lautsprecher weglasse bei 5.1, klingt es nicht wirklich besser.

Das Problem ist der Center.

Der ist bei 80Hz getrennt, habe es aber auch schon mit 60Hz versucht.
Ich denke das Problem sind nicht die tiefen Frequenzen...
Junger_Schwede
Inventar
#1111 erstellt: 01. Okt 2016, 19:21
Wenn du noch weiter runter gehst, dann wirds vermutlich noch dünner.
Geh beim Center mal hoch auf 100 oder 120Hz, und hör dir mal an ob sich etwas zum Positiven ändert.
Was ich schon festgestellt habe, ist, dass der Center schon recht anders klingen kann, je nach dem was für einen LS man benutzt.
Ausserdem gibt es genug Filme in denen die Stimmen nicht gerade warm und satt abgemixt sind.
In den meisten Filmen sind sie eher flach abgemixt, mit kaum Bass und wenig Höhen.
Wenn man dann natürlich den LS von einem warmen zu einem eher Höhen betonten wechselt, oder auch die Anlage, die in dem Bereich nicht viel Wärme rein mixt, klingts gleich mal quäkig bzw. Schrill.
Du könntest noch bei deiner Filmzene etwas Höhen raus und Bass rein drehen, was dann sicher zu einem etwas wärmeren Klang beitragen wird.
Auch YPAO wieder aktivieren, und dann die Höhen halt noch etwas weiter reduzieren.
Wenn du DSP Programme benutzt (sind ja eigentlich für Kinosaal Simulationen gedacht), dreh ainfach die Raumgrössen so klein, wie möglich, oder halt so weit runter, bis du keinen störenden Hall mehr im Center, aber auch den anderen LS hast.
Ist doch alles möglich, und dann auch in den Szenen speicherbar.
Nutze die Vielfalt des 3060ers.
Passat
Inventar
#1112 erstellt: 01. Okt 2016, 21:38
Wie steht denn der Center?
Klipsch haben Hornhochtöner und die strahlen ziemlich gerichtet ab.
Evtl. hilft da ein Anwinkeln Richtung Ohrhöhe.

Grüße
Roman
Junger_Schwede
Inventar
#1113 erstellt: 01. Okt 2016, 21:38
PS
Auch mit der Frequenzanhebung des Centers auf 100 oder 120Hz wirst du kaum etwas erreichen, denn es geht dir ja um die Stimmen, die in einem anderen Frequenzbereich liegen als satter Basssound.
Also dann hilft nur weg von flatt und pure Sound usw. und YPAO an, den Bass (in den Optionen) um 2 bis 3db nach oben und die Höhen um 1 bis je nach dem sogar 3db nach unten.
Sollte mich wundern, wenn die Stimmen dann immernoch flach und wie aus der Tonne klingen.


[Beitrag von Junger_Schwede am 01. Okt 2016, 21:39 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#1114 erstellt: 01. Okt 2016, 23:38
Der Center steht unterhalb der Leinwand, ca. auf Kniehöhe und ist leicht angewinkelt direkt auf den Kopfbereich.
Ich denke mittlerweile eimfach, dass ich nicht Klipsch-kompatibel bin und der Yamaha da anscheinend anders agiert als der Denon.
Mit dem Nubert klingt es jetzt nach YPAO Einmessung im Natural Setting stimmiger.

Danke für die Tipps.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1115 erstellt: 02. Okt 2016, 09:50
Ich hatte sowohl Denon und Yamaha an den gleichen Klipsch, da gab es kaum bis gar keine Unterschiede in der Stimmwiedergabe. Denon war ein 4100W, Yamaha sowohl ein 2050 und nun der 3060.

Kann ich mir nicht erklären was da bei dir komisch zu sein scheint. Anschlüsse kontrolliert, Kabel in Ordnung, keine Kontakte untereinander, Phase okay?


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 02. Okt 2016, 10:42 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#1116 erstellt: 02. Okt 2016, 11:51
Anschlüsse stimmen, Kabel hatte ich auch schon komplett getauscht.
Phase würde doch auch bei der YPAO Einmessung auffallen?

Es sind ja irgendwie auch nur gewisse Frequenzen (Stimmen)...

Ich teste heute mal noch ein wenig mit dem Standort des Centers.
Junger_Schwede
Inventar
#1117 erstellt: 02. Okt 2016, 13:08
Genau, und den Bass aufdrehen würde ich erst ganz am Schluss, denn so hast du die ganze Zeit etwas zu rätseln und zu tun.
Mickey_Mouse
Inventar
#1118 erstellt: 02. Okt 2016, 13:37
mal wieder zur Umschaltung zwischen den verschiedenen Surround-Dekodern...
ich meine nicht die Auswahl für Stereo innerhalb einem DSP Programm sondern was man reihum mit der "Surround Decode" Taste umschalten kann/muss.

das ganze ist ja sehr "hakelig". Die Taste dafür liegt bei meiner FB versteckt hinter der Klappe, die "Program" Taste schaltet nur zwischen den DSP Programmen inkl. Surround-Decode um aber nicht "innerhalb" von Sur.-Decode.

ich habe in einer EX-IR Liste die Befehle gefunden um z.B. direkt PLIIx Movie (7E-67) anwählen zu können und das funktioniert auch.
aber die Tabelle ist älter und es gibt dort keine Codes für DSU und Neural-X, DIE hätte ich aber gerne!

ich habe weder hier noch allgemein etwas dazu gefunden.
std67
Inventar
#1119 erstellt: 02. Okt 2016, 13:43
mal bei Yamaha anfragen zwecks der Coder für DSU und Neural:X ?
FALLS dafür überhaupt direkte Codes implementiert sind
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#1120 erstellt: 02. Okt 2016, 18:06
Da gibt es keine diskreten Codes.

Weder IR noch IP, leider. Hab die Spec_3060 bekommen von Yamaha, da is nix drin.

EDIT,

für Neural:X gibts nen IP und IR Code.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 02. Okt 2016, 18:14 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#1121 erstellt: 02. Okt 2016, 18:09
IR Codeset ID1 ist Neural:X 7E81-CC33

IR Codeset ID2 ist Neural:X 7E81-CC32

Die entsprechenden Prontocodeconverter gibts ja im Netz
std67
Inventar
#1122 erstellt: 02. Okt 2016, 18:10
Delete


[Beitrag von std67 am 02. Okt 2016, 18:11 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#1123 erstellt: 02. Okt 2016, 18:12
Da ich nicht weiß ob ein bereitstellen der Datei von Yamaha ohne Anfrage erlaubt ist hast ne pm.

Musste die Datei auch von Yamaha erst anfordern.
Mickey_Mouse
Inventar
#1124 erstellt: 02. Okt 2016, 18:24
ok, danke!
dann werde ich auch mal bei Yamaha anfragen, der o.g. Neural-X Code funktioniert bei der CX-A5100 komischerweise nicht.
alle anderen Codes der neueren Geräte waren immer austauschbar, nur bei der HDMI-Out Steuerung habe ich mal Codes von den älteren Serien gefunden die jetzt nicht mehr funktionieren.
std67
Inventar
#1125 erstellt: 02. Okt 2016, 18:57
was mich wundert. In allen Listen gibt es Bass/Treble nur für Zone 2/3, nie für die MainZone
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#1126 erstellt: 02. Okt 2016, 23:20
Bei Netzwerk geht es.
mk_stgt
Inventar
#1127 erstellt: 03. Okt 2016, 09:52
sicher? keine bass- bzw. höhenregelum möglich?
Junger_Schwede
Inventar
#1128 erstellt: 03. Okt 2016, 10:06
Mich würden direkte Codes für Bass+/-, Höhen +/-, und Center +/- interessieren.
std67
Inventar
#1129 erstellt: 03. Okt 2016, 10:07
natürlich ist das möglich, zumindest über die App.
Ich wunderte mich halt nur das es keine IR-Codes für Bass/Treble gibt. Und hab grad mal auf die Original-FB geschaut, auch da finde ich keine entsprechenden Tasten


[Beitrag von std67 am 03. Okt 2016, 10:44 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#1130 erstellt: 03. Okt 2016, 10:41
bin gerade die bda durch und hab leider nichts gefunden für die klangregelung (außer den zonem). pq ja, den schon
MacFreibier
Stammgast
#1131 erstellt: 03. Okt 2016, 10:56
Abschließend zu meinem Center Problem:
Nach Umbauaktionen und Testreihen gestern konnte ich das Problem lokalisieren.
Ich will vorab sagen, dass ich nicht ausschließen will, dass es vorher bei meinem alten Receiver (Denon AVR 3808A) auch schon vorhanden war. Ich habe die vorderen Klipsch Boxen erst seit ca. 2 Monaten und den Yamaha 3060 fast zeitgleich gekauft. Ich habe nicht viel Material mit Denon+Klipsch gehört, ich vermute mein Problem existierte schon vorher, aber ich habe es nicht so wahrgenommen.
Eventuell hat der 3060 auch einfach mehr Dynamik.

Wie auch immer. Es liegt an der Anordnung meiner Frontlautsprecher und der Höhenbetonung der Klipsch im allgemeinen. Meine 3 Frontlautsprecher, RP-160M vorne links/rechts und der RP-450C stehen unterhalb der Leinwand. Alle ca. auf Kniehöhe und zum Hörplatz nach oben angewinkelt. Musste ich so machen, da ich kürzlich auf eine breitere Leinwand umgestiegen bin.

Nachdem ich nun meine alten Canton Chrono 509 DC testweise wieder als Front links/rechts Lautsprecher aktiviert habe und die RP-160m damit ersetzte sowie den Center Lautsprecher dann räumlich nach vorne holte (vorher standen alle direkt an der Wand unter der Leinwand) auf Höhe der nach vorne geholten Canton, klang es viel angenehmer.

Allerdings ist mir der Klipsch RP-450c nach wie vor viel zu hell in lauten Szenen, der hat schon eine brachiale Dynamik, mir persönlich aber viel zu hell und aufdringlich in lauten Bereichen.

Deswegen werde ich ihn jetzt mal testweise gegen einen Center von Canton tauschen.

Danke für alle Hinweise/Tipps!
Passat
Inventar
#1132 erstellt: 03. Okt 2016, 12:10

mk_stgt (Beitrag #1130) schrieb:
bin gerade die bda durch und hab leider nichts gefunden für die klangregelung (außer den zonem). pq ja, den schon


Optionen-Menü öffnen, gleich der 1. Eintrag ist Klangregelung!
Wird afaik pro Quelle gespeichert.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Okt 2016, 12:10 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1133 erstellt: 03. Okt 2016, 12:17

Passat (Beitrag #1132) schrieb:
Optionen-Menü öffnen, gleich der 1. Eintrag ist Klangregelung!

ja, aber in den Tabellen die ich gefunden habe tauchen keine "diskreten" EX-IR Befehle dafür auf! Zumindest nicht für die Main-Zone! Für Zone 2-4 gibt es die, das ist doch schon etwas verwunderlich?!?
Passat
Inventar
#1134 erstellt: 03. Okt 2016, 12:23
Ich habe alle Geräte durchgesehen, selbst bei den Stereogeräten gibts keine Codes für Bässe/Höhen.
Ich kenne auch keine Yamaha-Geräte, die entsprechende Tasten auf der Fernbedienung haben.

Das heißt aber nicht, das es die nicht geben kann.
Bei meinem Yamaha-Tape habe ich auch durch herumspielen Codes gefunden, die in keiner Tabelle stehen.
Geht rel. einfach, da ich bei meiner Yamaha RAV 2000 (Philips Pronto-Clone) direkt Yamaha-Codes eingeben kann.
Mal schauen, ob ich da etwas finde.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#1135 erstellt: 03. Okt 2016, 12:40
ich habe hier ein PDF mit EX-IR Codes (per Google gefunden, keine Ahnung mehr was das für eine Seite war):



danach soll das angefangen mit dem 1020/1073 (nur Zone2) und 2020/3020 (Zone2-4) funktionieren.

eben ausprobiert: die CX-A5100 reagiert (laut Display, angeschlossen ist da nix) auf Trebble+ in Zone2
Passat
Inventar
#1136 erstellt: 03. Okt 2016, 12:56
Auch der RX-Axx10 hat Baß/Höhen bei Zone 2, selbst mein RX-V3067 hat das schon.
Und auch beim RX-V1700/2700 gabs das schon!

Aber eben nur in den Zonen.
Es gibt zwar Codes für Zone 4, aber die Zone 4 hat das trotzdem nicht, da Zone 4 nur digital ist und die Baß/Höhenregelung auf analoger Ebene stattfindet.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#1137 erstellt: 03. Okt 2016, 13:01
die eigentliche Frage (aus meiner Sicht) ist doch aber:
warum gibt es EX-IR Codes für Zone2-4 und NICHT für die Main-Zone?!?
Junger_Schwede
Inventar
#1138 erstellt: 03. Okt 2016, 13:05
Vielleicht weil man in den Zonen über die Optionen gar nicht an Bass und Höhen ran kommt?
Weiss nicht, habs noch nicht probiert, da ich keine Zonen betreibe.
Junger_Schwede
Inventar
#1139 erstellt: 04. Okt 2016, 08:17
Ich mache mich ja immer mal wieder in andere Musikrichtungen auf, und mit dem neuen 3060er inkl. kalibrierten Sub habe eine Musikrichtung gefunden, die Bass-Frequenzen an den Tag legt, die ich so bis jetzt zumindest in der Musik noch nicht gehört habe.
Ich kann euch nur raten auch mal in diese Richtung abzubiegen. Die Musikrichtung nennt sich R&B oder auch Hip-Pop.
Ein guter Sender hierfür ist Antenne Bayern Blackbeatz. Zieht euch mal ein paar Stunden diese Musik rein (muss übrigens nicht laut sein, denn der 3060er regelt das mit YPAO exzellent!), und achtet auf die Bässe. Solche Frequenzen kannte ich bis jetzt nur aus so Filmen wie Mad Max oder San Andeas usw. Wenn man z.B. Pop, Rock, Country, Jazz, Swing usw. hört trifft man selten bis gar nicht auf so tiefe Frequenzen.
Ich kann nur sagen zum Glück hat man heute mit dem Net Radio die Möglichkeit fast alle Stationen dieser Erde anzuhören, denn immer mal wieder wechseln lohnt sich sehr! Man lernt neue Klang-, und Musikwelten kennen.


[Beitrag von Junger_Schwede am 04. Okt 2016, 08:18 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#1140 erstellt: 04. Okt 2016, 09:12
Bei den Sendern wird kräftig gesoundet, das führt zu solchen Bässen. Und nur wegen dem Bass würde ich mir diese Musik nicht antun, aber jeder nach seinem Geschmack.


[Beitrag von QE.2 am 04. Okt 2016, 09:13 bearbeitet]
Stephan902
Stammgast
#1141 erstellt: 04. Okt 2016, 14:30

Passat (Beitrag #1132) schrieb:

mk_stgt (Beitrag #1130) schrieb:
bin gerade die bda durch und hab leider nichts gefunden für die klangregelung (außer den zonem). pq ja, den schon


Optionen-Menü öffnen, gleich der 1. Eintrag ist Klangregelung!
Wird afaik pro Quelle gespeichert.

Grüße
Roman


Stimmt das sicher? Bei der Yamaha App ist es in der Demo nicht so? D.h. wenn ich den Bass bei Quelle 1 auf +5 stelle und umschalte zu Quelle 2, dann habe ich nicht mehr +5, sondern was ich zuletzt auf Quelle 2 hatte?
Mickey_Mouse
Inventar
#1142 erstellt: 04. Okt 2016, 14:38
wird hier (CX-A5100) nicht per Quelle gespeichert, eine Änderung beim Ton ist immer global für alle Quellen aktiv.

also wenn du Quelle1 hörst und auf +5 stellst, dann hast du nach dem Umschalten auf Quelle2 auch +5. Änderst du das auf +3 und schaltest zurück auf Quelle1 dann bleibt es bei den zuletzt eingestellten +3.
Stephan902
Stammgast
#1143 erstellt: 04. Okt 2016, 14:47

Mickey_Mouse (Beitrag #1142) schrieb:
wird hier (CX-A5100) nicht per Quelle gespeichert, eine Änderung beim Ton ist immer global für alle Quellen aktiv.

also wenn du Quelle1 hörst und auf +5 stellst, dann hast du nach dem Umschalten auf Quelle2 auch +5. Änderst du das auf +3 und schaltest zurück auf Quelle1 dann bleibt es bei den zuletzt eingestellten +3.

So kenne ich das eigentlich von Yamaha, deswegen hat mich die Aussage von Roman etwas gewundert.
trustbull
Ist häufiger hier
#1144 erstellt: 04. Okt 2016, 16:20
Hi zusammen,

kann man bei den Yamahas denn einstellen, dass an einem HDMI-Out nur 1080p statt 2160p ausgegeben werden?

Bei mir hängt der Beamer mit 4k am HDMI 1 und ein alter TV der kein 4k kann an HDMI 2.

Wenn nun vom Media Player (Dune) 4k geliefert wird, bleibt beim TV immer das Bild schwarz - das stört etwas...

Ich habe den Yamaha 3060.

Vielen Dank vorab!!

Thomas
Junger_Schwede
Inventar
#1145 erstellt: 04. Okt 2016, 16:23
Stephan, ich mache das sowieso immer im Zusammenhang mit dem Szenen, und da wird zumindest beim 3060er alles mitgespeichert... naja, fast alles, denn das LS Setup nicht, das gilt immer für alles.
Aber auch hier gäbe es die Möglichkeit ein zweites LS Setup anzulegen, abzuändern und mit einer oder mehreren Szenen dann mit abzuspeichern.
Möglich ist hier also fast alles.


[Beitrag von Junger_Schwede am 04. Okt 2016, 16:24 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1146 erstellt: 04. Okt 2016, 16:54

trustbull (Beitrag #1144) schrieb:
Bei mir hängt der Beamer mit 4k am HDMI 1 und ein alter TV der kein 4k kann an HDMI 2.

Wenn nun vom Media Player (Dune) 4k geliefert wird, bleibt beim TV immer das Bild schwarz - das stört etwas...

bei meinem UHD-BD Player(n) kommt erst gar kein 4K raus wenn an einem aktiven Ausgang auch noch der FHD TV hängt, den schalte ich dafür immer ab.

soviel ich weiß können die Yamaha keine verschiedenen Auflösungen auf den beiden Ausgängen ausgeben. Was etwas komisch ist, weil ja eine andere Auflösung möglich ist, wenn man den Ausgang einer anderen Zone zuordnet, darüber könnte man das vielleicht tricksen?!?
Stephan902
Stammgast
#1147 erstellt: 04. Okt 2016, 16:58

Junger_Schwede (Beitrag #1145) schrieb:
Stephan, ich mache das sowieso immer im Zusammenhang mit dem Szenen, und da wird zumindest beim 3060er alles mitgespeichert... naja, fast alles, denn das LS Setup nicht, das gilt immer für alles.
Aber auch hier gäbe es die Möglichkeit ein zweites LS Setup anzulegen, abzuändern und mit einer oder mehreren Szenen dann mit abzuspeichern.
Möglich ist hier also fast alles. :prost


Danke, das ist mir auch so bekannt, wollte nur wissen, ob die Aussage so stimmt oder nicht.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1148 erstellt: 04. Okt 2016, 17:21
Hallo RX-A Fans,

laut der BDA ist der Phono Eingang mit MM Abnehmern kompatibel. Was muss ich tun, um einen MC Abnehmer daran zu betreiben?

Ich habe aktuell den 3060 und als Endstufe für die Fronts betreibe ich eine Rotel RB-1582. Ich habe noch eine Rotel RC-1580 Vorstufe, dessen Phono Eingang ist zwischen MM und MC umschaltbar.

Wenn ich die Vorstufe direkt an der Endstufe betreibe, habe ich ja keine Raumkorrektur mehr. Kann ich die Rotel Vorstufe zwischen Plattenspieler und Yamaha anschließen? In der BDA steht wenn ein MC Abnehmer betrieben werden soll, muss ein verstärkender Übertrager genutzt werden. Was auch immer das ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#1149 erstellt: 04. Okt 2016, 17:27
du kannst die Rotel Vorstufe vor den Yamaha schalten, aber dann darfst du natürlich nicht mehr an den Phono Eingang gehen, sondern musst einen anderen "normalen" Eingang nutzen.
Ich kenne die Rotel Vorstufe nicht, vermutlich wäre da ein Tape-Ausgang ideal, weil der ja i.d.R. nicht über die Lautstärke Einstellung geht.
Passat
Inventar
#1150 erstellt: 04. Okt 2016, 17:29
Du kannst:
- MC-Vorverstärker dazwischenschalten
- MC-Übertrager dazwischenschalten
- deine Rotel als Phonovorstufe nutzen.

Für die letzte Möglichkeit Tape 1 Out oder Tape 2 Out der Rotel mit einem Hochpegeleingang des Yamaha verbinden und Rec Out auf Phono stellen.
Damit sind Klangregler, Balanceregler und Lautstärkeregler der Rotel nicht im Signalweg.

So mache ich das auch.
Ich habe als Phonovorstufe eine Yamaha C-60 mißbraucht.

Grüße
Roman
Fieser-Kardinal
Stammgast
#1151 erstellt: 04. Okt 2016, 17:30
Vielen Dank für die Info!

Hab gerade mal an der Rotel geschaut, ich habe hier sowohl 2x Tape IN als auch 2x Tape OUT. In der BDA von Rotel steht dazu:

TAPE-Anschlüsse
Die TAPE 1-Ein- und Ausgänge und die TAPE 2-Ausgänge können an jedes beliebige Aufnahme- und Wiedergabegerät angeschlossen werden, das analoge Hochpegel-Ein- und -Ausgangssignale verarbeiten kann. Normalerweise wird dies ein herkömmlicher Cassettenrecorder sein. Die TAPE 2-Eingänge sind ausschließlich für den Theater Bypass-Modus zu nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie unter „Theater Bypass-Modus“ in dieser Bedienungsanleitung.

Denken Sie beim Anschluss eines Recorders an den RC-1580 daran, dass die Ausgänge des Recorders mit den TAPE-Eingängen verbunden werden müssen. Dementsprechend sind die TAPE-Ausgänge des RC-1580 mit den Eingängen des Recorders zu verbinden.

Theater Bypass-Modus
BYPASS-LED 2
Die mit TAPE 2 gekennzeichneten Eingänge sind dazu gedacht, einen Bypass-Modus für Anwender zur Verfügung zu stellen, die Ihren Surround-Prozessor anschließen möchten. Dieser Eingang funktioniert nur im Bypass-Modus. Schließen Sie also keinen Cassettenrecorder an diesen Eingang an. Um den Bypass-Modus zu nutzen, verbinden Sie die Frontkanäle des Surround-Prozessors mit den Tape 2-Eingängen. Durch die Nutzung
der Tape 2-Eingänge wird das Signal des Prozessors direkt durch den Vorverstärker geleitet und die Tone- und Lautstärkefunktionen werden umgangen. Bei aktiviertem Bypass-Modus leuchtet die BYPASSLED an der Gerätefront.

Wird das Setup eines Systems auf diese Weise durchgeführt, so kann ein Stereo-Verstärker für die Frontkanäle eines Surround-Systems genutzt
werden. Nur über die Tape 2-Eingänge ist die Bypass-Funktion verfügbar. Es ist kein zusätzliches Setup erforderlich. Sie können über die Eingangswahltaste einfach zwischen dem normalen Stereo- und dem Surroundmodus hin und her schalten.


Jetzt bin ich etwas verwirrt, was meinen die genau damit?


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 04. Okt 2016, 18:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285