Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
oliverpanis
Inventar
#451 erstellt: 10. Aug 2016, 20:12
Danke für die Erklärung!
Star_Soldier
Inventar
#452 erstellt: 10. Aug 2016, 20:26

Und mit den drei Stufen kannst du einstellen "wie vorsichtig" der Takt nachgeregelt wird. Auf Stufe 3 passiert das nur relativ langsam. Wenn allerdings die Eingangsdaten extrem schlecht sind und der Takt mit dem die Daten in diesen Puffer geschrieben werden zu stark von dem sich nur langsam ändern "dürfenden" Lese-Takt unterscheidet, dann kann der Puffer eben leer- oder über-laufen und es kommt zu Tonaussetzern (bis dahin klingt es Abe besser, weil der DAC Takt "sauberer" war


Kommt sowas den bei gängigen BD Playern vor? Wie schlecht müssen den die Daten sein,dass der Puffer leerläuft?

Jitter? War da mal nicht eine Diskussion um esoterische Klangschalenkabel die den Jitter bekämpfe sollen?
Vega_Zappo
Stammgast
#453 erstellt: 10. Aug 2016, 21:04
Hallo meine Heimkino Freunde.
Ich habe meinen neuen Yamaha AV-Receiver, den RX-A 3060, endlich bekommen und Pack ihn mit euch aus.
Ich hoffe euch gefällt mein Video.
Liebe Grüße.
🔊🔊🔊🔊🍻🍻🔊🔊🔊🔊


https://youtu.be/woE2mlaFe6A
Thug86
Stammgast
#454 erstellt: 10. Aug 2016, 21:31
Du hast ja nen ganz schönen Verschleiß an Receivern. Bestellen auspacken und zurück schicken oder wie machst du das?
Vega_Zappo
Stammgast
#455 erstellt: 10. Aug 2016, 23:18
Einmal im Jahr gibt es einen neuen und den Vorgänger Verkauf ich.
Thug86
Stammgast
#456 erstellt: 10. Aug 2016, 23:55
Auf deinem Youtube Kanal hast du dieses Jahr aber schon 5 AV Receiver ausgepackt..
laurooon
Inventar
#457 erstellt: 11. Aug 2016, 07:35

Thug86 (Beitrag #456) schrieb:
Auf deinem Youtube Kanal hast du dieses Jahr aber schon 5 AV Receiver ausgepackt..

wahrscheinlich für Freunde und so... Ich bin dauernd versucht an diesem Bart zu ziehen....

Jedenfalls fände ich es neben dem Unboxing auch gut, wenn man was zum Klang sagen könnte. Wie er aussieht wissen wir ja, im Prinzip so, wie seit 4 Jahren. Aber ob sich nun klanglich was getan hat im Vergleich zum Vorgänger, oder ob man seit 4 Jahren die gleiche Technik verwendet (abgesehen von HDMI 2.0 und den ganzen Streamingdiensten) würde ich noch mehr interessieren.


[Beitrag von laurooon am 11. Aug 2016, 07:40 bearbeitet]
Vega_Zappo
Stammgast
#458 erstellt: 11. Aug 2016, 07:56
Die anderen Receiver nehme ich mir zum testen und Erfahrungen sammeln von meiner Arbeit mit.

Auch zum 3060 werde ich in Ca 2 Wochen wieder ein ausführliches Video machen wo ich das Einmessen
zeige, das Menü und eventuelle Besonderheiten. Ich werde dann natürlich auch was zum Klang sagen.
#Belgarion#
Inventar
#459 erstellt: 11. Aug 2016, 08:01
Also wenn du in der Branche arbeitest, wäre dann nicht der Tag "gewerblicher Teilnehmer" im Profil angebracht?
Vega_Zappo
Stammgast
#460 erstellt: 11. Aug 2016, 08:18
Muss das jeder Saturn/ Media Markt/ EP/ Expert Mitarbeiter?
Ich betreibe ja kein Gewerbe.
laurooon
Inventar
#461 erstellt: 11. Aug 2016, 08:23
Was auch immer. Ich bin gespannt auf die Klangeindrücke. Ich finds aber auch gut, wenn man das Gerät nicht über den grünen Klee lobt. Also auch ruhig mal sagen, was nicht so toll war. Z.B. finde ich es enttäuschend, dass die Fernbedinung "gedowngradet" wurde im Vergleich zum 3010, 3020 und 3030. Auch sind mehr und mehr Anschlüsse weggefallen, weil Yamaha meint, das braucht keiner.

Dann wäre es interessant zu wissen, ob das Einmesssystem effektiv arbeitet, also ob man einen Unterschied hört, nachdem ordentlich eingemessen wurde. Auch fände ich es interessant, ob sich am "sounding" von Yamaha was getan hat, oder ob die AVRs noch immer so nüchtern klingen. Das Arbeiten der Loudnessfunktion wäre ebenfalls interessant. Wenn man dann noch Parallelen ziehen kann zwischen anderen klassengleichen AVRs von Denon, Onkyo, Pioneer und Co, wäre das ein richtig rundes Review.
Vega_Zappo
Stammgast
#462 erstellt: 11. Aug 2016, 08:41
Ich gebe mein bestes.
Das mit der Fernbedienung hatte ich damals schon angesprochen.
oliverpanis
Inventar
#463 erstellt: 11. Aug 2016, 09:09
Ich kann einen ersten Vergleich zwischen 2050 und 3060 anbieten.
Abgesehen davon das ich mit dem 2050 klanglich sehr zufrieden war, hätte ich nicht erwartet was der 3060 noch mal für eine Steigerung bringt.
Die Einmessung gefällt mir besser, beim 2050 musste ich noch nachträglich Hand anlegen weil er etwas hell und schlank geklungen hat.
Der 3060 klingt mit dieser Winkeleinmessung aus dem Stand sofort sehr kräftig und neutral.
Auch klingen die DSP Programme noch mal spürbar besser. Es kommt einfach mehr rüber, aber nicht verhallt oder verwaschen, sondern großer Raum mit sehr pointierten Effekten.
alien1111
Inventar
#464 erstellt: 11. Aug 2016, 09:31
Gibt wirklich sooo grosse Unterschiede zwischen: 3050 und 3060?


[Beitrag von alien1111 am 11. Aug 2016, 09:36 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#465 erstellt: 11. Aug 2016, 09:42

alien1111 (Beitrag #464) schrieb:
Gibt wirklich sooo grosse Unterschiede zwischen: 3050 und 3060?


Würde mich wundern. Vielleicht sind es auch Unterschiede, welche man unbedingt hören will, um den Kaufpreis zu rechtfertigen. Aber ich glaube er meinte ja auch den Vergleich von 2050 auf 3060. Der 3060 hat ja Winkelmessung, die schon was bringt find ich.
mule
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 11. Aug 2016, 09:46

laurooon (Beitrag #461) schrieb:
Was auch immer. Ich bin gespannt auf die Klangeindrücke. Ich finds aber auch gut, wenn man das Gerät nicht über den grünen Klee lobt. Also auch ruhig mal sagen, was nicht so toll war. Z.B. finde ich es enttäuschend, dass die Fernbedinung "gedowngradet" wurde im Vergleich zum 3010, 3020 und 3030. Auch sind mehr und mehr Anschlüsse weggefallen, weil Yamaha meint, das braucht keiner.

Was den Einen stört, kann dem Anderen nicht weit genug gehen:
Fernbedienungen können die Hersteller von mir aus komplett weglassen. Gerade in einem Homecinema (wo ja üblicherweise ein AV-Receiver zum Einsatz kommt) ist doch eine Universalfernbedienung mehr als üblich bzw. eigentlich Pflicht. Und die den AV-Receivern beigelegten (auch die früheren Yamahas) waren "echten" Universalfernbediengungen nie ebenbürtig. Ausnahme waren mal die beigelegten Philips Prontos (bei Marantz?).

Auch die ganzen Tasten am Gerät könnten von mir aus wegfallen (vielleicht bis auf den Powerbutton). Wer läuft heute denn zu seinem Receiver und bedient diesen "vor Ort"?

Zu den Anschlüssen: Bis auf HDMI-Ein/Ausgänge, Lautsprecheranschlüsse und analoge Ausgänge für weitere Endstufen benötige ich ebenfalls nichts. Alle anderen Anschlüsse sind für mich relikte aus einer vergangenen Zeit. Selbst USB-Anschlüsse können mir geschenkt bleiben, da für mich ein AV-Receiver niemals als Media-Player in Frage kommen würde, denn dafür sind die Funktionen viel zu rudimentär und es gibt üblicherweise diverse andere Geräte die man ebenfalls besitzt, die das schlicht besser und umfangreicher beherrschen. Was ich im Gegenzug der Rationalisierungen, welche ja Kosten sparen, allerdings kritisieren muss, ist das der Preis nicht zumindest gleich bleibt, sondern steigt.

Zu den kritikwürdigen Einsparungen gehört aber definitiv die Qualität der Haptik. Wenn ich den 3060 mit dem 3067 vergleiche, dann sind da bezogen auf die Frontplatte doch kleine Welten dazwischen. Wobei diese Einsparungen ja nicht erst mit der xx60-Generation gekommen sind, sondern schleichend waren. Da hilft der 5.Plastikfuß auch nur dem Marketing bzw. hat man den wohl nur verbaut, weil das Gehäuseblech auch immer dünner wurde und sich unter der Last der Bauteile nach unten durchgebogen hätte.


[Beitrag von mule am 11. Aug 2016, 09:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#467 erstellt: 11. Aug 2016, 11:32
Den 5. Fuß gabs schon zu Zeiten des RX-V3067.
Nämlich in diversen anderen Ländern.
Da hieß der RX-V3067 RX-A3000.
Einziger Unterschied: Der 5. Fuß.

Auch heute noch gibts die Geräte im Design des RX-V3067 und ohne 5. Fuß.
Allerdings nicht in Deutschland.

RX-A1000/2000/3000 = RX-V1067/2067/3067
RX-A1010/2010/3010 = RX-V1071/2071/3071
RX-A1020/2020/3020 = RX-V1073/2073/3073
RX-A1030/2030/3030 = RX-V1075/2075/3075
RX-A1040/2040/3040 = RX-V1077/2077/3077
RX-A1050/2050/3050 = RX-V1079/2079/3079
RX-A1060/2060/3060 = RX-V1081/2081/3081

RX-V2081: http://au.yamaha.com...rx-v2081/?mode=model

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#468 erstellt: 11. Aug 2016, 11:54

mule (Beitrag #466) schrieb:
Wer läuft heute denn zu seinem Receiver und bedient diesen "vor Ort"?


mule (Beitrag #466) schrieb:
Zu den kritikwürdigen Einsparungen gehört aber definitiv die Qualität der Haptik.


Macht ja keinen Sinn, wenn deinen Receiver nicht anfasst, warum ist dann die Haptik wichtig? Fürs Wohlbefinden? Da find ich den Ruf nach eine Premium-Fernbedienung passend zum Premium-Gerät aber sinnvoller.

Aber wie du schon sagst, die Meinungen gehen auseinander.
Star_Soldier
Inventar
#469 erstellt: 11. Aug 2016, 13:23
Tatsächlich finde ich ordentliche FB's schon wichtig,dass ha mich schon an mienm Anthem gestört. Teures Gerät aber eine FB wie aus dem 1 € Laden.

Universal FB sind mir dann einfach zu teuer um "nur" Bequemlichkeit zu bekommen. Knöpfe sollten auch sein, ich habe schon öfters einen BD Player verflucht, weil gerade dann die Baterie leer war und/oder die FB auch mal kaputt war. Ohne Knöpfe kein Film.
Filou6901
Inventar
#470 erstellt: 11. Aug 2016, 19:25
Habe da mal eine Frage zu der Einmessung, die bei Yamaha sich Multi-Point Meassurement nennt , hier werden ja 8 Punkte angegeben :
Wie groß sollte hier der Abstand von Punkt zu Punkt sein, funktioniert das so wie Adyssey Schema 101 (Abstand 8cm) , oder kann man mit diesen 8 Positionen durchaus auch einen größeren Bereich abdecken ?
Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen ?
Die Winkelmessung ist für mich ebenfalls neu, führt diese wirklich zu einer Verbesserung ?
Subwoofer Trim Funktion , ist das auch wieder etwas neues ?


[Beitrag von Filou6901 am 11. Aug 2016, 19:28 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#471 erstellt: 11. Aug 2016, 20:33
ich persönlich halte von diesen festen "Mustern" nicht viel.
spätestens wenn eine spezielle Reihenfolge beachtet werden soll, wird es doch echt komisch...

Aber im Prinzip kannst du es beim Yamaha genauso handhaben wie bei Ausdyssey auch. Eine Sache ist anders:
Yamaha misst die Entfernungen von jedem Messpunkt und mittelt die dann, Audyssey misst nur bei der aller ersten Messung die Entfernung.

ich baue mir den "Bumerang" für die Winkelmessung schon für die vorherigen "normalen" Messungen mit einem großen Gorillapod (habe ich eigentlich für zum fotografieren/filmen) an der Couchlehne auf. Dann sitze der tatsächlich so, dass P1 meine Nasenspitze und P2&3 die Ohren wären, wenn ich stattdessen dort sitzen würde. Damit hat man schonmal 3 gut geeignete Punkte, wenn man den Ständer für die vertikale Winkelmessung hat 4. Früher habe ich da einfach einen 10 - 15cm hohen Klotz (Verpackungsstyropor) drauf gelegt.
Mit diesen 4 Punkten erreiche ich hier zumindest schon ein sehr gutes und vor allem auch reproduzierbares Ergebnis!
aber wenn ich schon dabei bin einzumessen, dann kommen meist noch zwei Positionen auf der Rückenlehne der Couch (zur Rückwand sind es 3m) dazu.
mule
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 11. Aug 2016, 22:26
Laut Anleitung soll die Multi-Point-Messung einen Mix aus unterschiedlichen Hörpositionen und eng beieinander liegenden Hörpunkten messen können und daraus dann ein gemeinsames umfassendes Klangfeld für die Hörpoisitionen errechnen.
Das mit wirklich unterschiedlichen Hörpositionen funktioniert aber Hinten und Vorne nicht und kann auch maximal ein Kompromiss darstellen, denn wenn von der einen Hörposition ein Lautsprecher bspw. 5 Meter entfernt ist und von einer anderen Hörposition nur 3 Meter, dann kann ja nur eine Art Mittelwert gebildet werden und das ist nunmal ein Kompromiss.
Hinzu kommt, das aber selbst das nicht richtig funktioniert: Meine beiden Front-Lautsprecher sind von meiner Idealsitzposition beide ca. 4,5Meter und der Center ca. 4,1 Meter entfernt. Als ich neben meiner Idealsitzposition noch zusätzlich Sitzposition, welche sich um ca. 80 cm nach Links von meiner Idealsitzposition versetzt feindet, eingemessen hatte, wurden für die Fronts plötzlich Abstände von 6,5Metern gemessen/errechnet. Der Center blieb bei 4,1 Metern. Das kann so nicht funktionieren..
Die besten Erfahrungen habe ich bei der Einmessung gemacht, wenn ich lediglich eine Sitzposition eingemessen habe und an dieser dann verschiedene Hörpunkte in geringem Abstand, also so wie es auch Mickey-Mouse beschreibt.
Filou6901
Inventar
#473 erstellt: 11. Aug 2016, 22:33
Also ganz einfach ausgedrückt , ist es der Bereich 0,5m links und 0,5m rechts von der idealen Hörposition!?
Ist nicht gerade ein großer Bereich für ein großes Wohnzimmer , aber..... das Ergebnis zählt.....
Bremer
Inventar
#474 erstellt: 12. Aug 2016, 12:35

Mickey_Mouse (Beitrag #434) schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn man unten bei der Liste anfängt, da kommt man schneller zu den "guten" Kandidaten ;)
Kann ich bestätigen, der Händler, bei dem ich gerade den A3060 geordert habe, ist auch in der unteren Region der Liste zu finden. Einfach mal anschreiben oder anrufen und fragen - kostet so gut wie nichts.
Bremer
Inventar
#475 erstellt: 12. Aug 2016, 15:09

laurooon (Beitrag #461) schrieb:
Z.B. finde ich es enttäuschend, dass die Fernbedinung "gedowngradet" wurde im Vergleich zum 3010, 3020 und 3030. Auch sind mehr und mehr Anschlüsse weggefallen, weil Yamaha meint, das braucht keiner.

Ja, das mit der FB ist wirklich nicht so schön. Die FB meines 3010 ist sehr wertig und es ist sogar noch eine zweite dabei gewesen, die ich aber nie gebraucht habe. Die vom 3060 sieht nicht so hochwertig aus. Was die Anschlüsse angeht, war z.B. der Dock-Anschluss ein Grund, weshalb ich damals den 3010 als Ausläufer genommen habe und nicht den 3020, der den Anschluss nicht mehr hatte. Da die neuen aber Airplay fähig sind, ist das Dock für den iPod/das iPhone überflüssig. Generell habe alle Zuspieler nur noch per HDMI angeschlossen und nur die Sonos connect noch mit digitalem RCA Kabel. Für mich sind die übrigen Anschlüsse wirklich verzichtbar, also handelt Yamaha da m.E. folgerichtig.


laurooon (Beitrag #461) schrieb:
Dann wäre es interessant zu wissen, ob das Einmesssystem effektiv arbeitet, also ob man einen Unterschied hört, nachdem ordentlich eingemessen wurde.
Also das YPAO Einmess-System hat schon bei meinem 3010 sehr effektiv gearbeitet. Zwischen dem Klang vor und nach dem Einmessen war ein deutlich hörbarer Unterschied. Ich gehe mal davon aus, dass das YPAO im 3060 eher noch effektiver ist. Ich bin gespannt. Habe eben gehört, dass mein A-3060 unterwegs ist. Werde berichten.
Pitman1
Inventar
#476 erstellt: 12. Aug 2016, 15:16
Nochmal ne Frage zur Einmessung. Nach der Messung werden ja alle Lautsprecher auf Large gestellt. Nur ist dies eigentlich eine Fehlinterpretation. Nach der Messung dann einfach die kleinen Lautsprecher auf Small stellen ?

MfG
Pitman
Bremer
Inventar
#477 erstellt: 12. Aug 2016, 15:22
Also zumindest bei mir hat das YPAO des 3010 die Größe richtig ermittelt. Die Front auf Large, die Surrounds, die Back-Surrounds und den Center auf Small. So habe ich es auch gelassen und Extra Bass aktiviert, so dass der LFE der Front zusätzlich auf den Sub ging.

Wenn das YPAO tatsächlich die Größe falsch ermitteln sollte ist es in der Tata ratsam, das manuell zu ändern. Ist auch kein Problem.
mule
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 12. Aug 2016, 15:39

Bremer (Beitrag #477) schrieb:
, so dass der LFE der Front zusätzlich auf den Sub ging.

Habe ich jetzte einen Denkfehler oder Du? Extra Bass bedeutet doch, das alle Freuquenzen die der Sub bekommt zusätzlich auch an die Fronts gehen und nicht umgekehrt, oder?
Star_Soldier
Inventar
#479 erstellt: 12. Aug 2016, 15:51
Ist der .1/LFE Kanal nicht ein eigener und man kann die Frequenzen gar nicht auf die anderen LS legen?
mule
Hat sich gelöscht
#480 erstellt: 12. Aug 2016, 15:53
War von mir nicht richtig/präzise genug von mir formuliert. Gemeint war: Alle Signale die außerhalb der LFEs an den Sub gehen, werden bei ExtraBass auch zusätzlich an die Fronts geleitet.


[Beitrag von mule am 12. Aug 2016, 15:54 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#481 erstellt: 12. Aug 2016, 16:06

Pitman1 (Beitrag #476) schrieb:
Nochmal ne Frage zur Einmessung. Nach der Messung werden ja alle Lautsprecher auf Large gestellt. Nur ist dies eigentlich eine Fehlinterpretation. Nach der Messung dann einfach die kleinen Lautsprecher auf Small stellen ?

YPAO ist dafür bekannt, bei Klassifizierung der Größe der LS "sehr optimistisch" zu sein, ja!
es wird aber nicht nur die Größe ermittelt, sondern gleichzeitig auch noch ein "Trennfrequenz-Vorschlag", der aktiv wird sowie man die LS auf Small stellt.
Meist ist dieser Vorschlag auch noch etwas optimistisch aber schon besser.
Du kannst (und solltest) auf jeden Fall sowie die Größen- als Trennfrequenzen "passend" ändern!

Es gibt auch so gut wie keine "großen" Stand-LS, nahezu alle sollten spätestens bei 40Hz getrennt werden!
Mickey_Mouse
Inventar
#482 erstellt: 12. Aug 2016, 16:11

mule (Beitrag #480) schrieb:
War von mir nicht richtig/präzise genug von mir formuliert. Gemeint war: Alle Signale die außerhalb der LFEs an den Sub gehen, werden bei ExtraBass auch zusätzlich an die Fronts geleitet.

nein, es ist genau anders herum!

LFE (also Punkt-1 des Eingangssignals) geht IMMER NUR auf den/die Subwoofer, wenn vorhanden!

Extra-Bass bedeutet, dass der Bass-Anteil (bitte bezeichnet den nicht immer als LFE!) der auf Large gestellten Stereo-LS ZUSÄTZLICH auch noch auf den/die Subwoofer ausgegeben wird!

Das ist in nahezu allen Fällen unsinnig:
a) die Front-LS können den Bass wiedergeben -> dann wird er verdoppelt und unnatürlich aufgedickt
b) die Front-LS können den Bass NICHT wiedergeben -> dann sollte man über seinen Schatten springen und die ach so tollen LS auf Small stellen, sie können eben den Bass nicht
*Triple-M77*
Stammgast
#483 erstellt: 12. Aug 2016, 17:51
Wie nutzt man denn die Yamaha DSP Programme am besten bzw. welches Quellsignal sollte anliegen damit die DSP Programme ordentlich arbeiten? Funktionieren die z. B. nur wenn DD, DTS-HD oder Atmos nativ anliegt oder geht z. B. auch PCM perfekt? Einige vergleichen die DSP-Programme ja mit Auro-3D und bei Auro-3D weiß ich das ausschließlich PCM genutzt wird. Wie ist es aber bei Yamaha?
Mickey_Mouse
Inventar
#484 erstellt: 12. Aug 2016, 18:19
das hast du falsch verstanden!

Auro3D ist ein natives 3D Signal! Ursprünglich sollte das "huckepack" auf PCM transportiert werden, aber es kann auch über dts-HD gelegt werden.

meiner Meinung nach kann man die DSP Programme ein bisschen mit der Auromatic von Auro3D vergleichen!
beides kann von Stereo bis 7.1 alles annehmen. Bei der CX-A5100 und dem 3060 können die DSP Programme sogar zusätzlich noch über Atmos/dts-X 3D Ton gelegt werden.

Natürlich wirkt ein Film besser wenn er 7.1.4 dts:X als Input bekommt und man dazu dann noch eins der DSP Programme überlagert, als wenn das auf der Stereo Spur aufsetzen muss.
*Triple-M77*
Stammgast
#485 erstellt: 12. Aug 2016, 19:11
Sorry, ich meinte natürlich die Auromatic, die nutzt ausschließlich PCM.
Mickey_Mouse
Inventar
#486 erstellt: 12. Aug 2016, 19:45
auch das stimmt so nicht!

die Auromatic kann "alles" hoch rechnen, egal ob PCM, dts oder Dolby!

Vielleicht hast du das verwechselt? Bei den aktuellen D&M Modellen kann der DSU kein dts und Neural-X kein Dolby, da muss man dann für das jeweils andere Format den Player auf PCM stellen.
Diese Einschränkung soll irgendwann aufgehoben werden. Un bei meinem 7009 (der ja noch kein dts-X hat, bzw. nie bekommen wird) gibt es die Einschränkung auf Dolby auch nicht, da kann der DSU ohne Probleme sowohl mit Dolby als auch dts Spuren umgehen und natürlich auch mit PCM.
Junger_Schwede
Inventar
#487 erstellt: 12. Aug 2016, 19:48
Kann eigentlich nur der 3060er bei Atmos auch YPAO etc. und DSP drüber legen, oder ist der 2060er auch dazu im Stande?
kow123
Inventar
#488 erstellt: 12. Aug 2016, 19:52
Nur der 3060
*Triple-M77*
Stammgast
#489 erstellt: 12. Aug 2016, 20:00

Mickey_Mouse (Beitrag #486) schrieb:
auch das stimmt so nicht!

die Auromatic kann "alles" hoch rechnen, egal ob PCM, dts oder Dolby!

Vielleicht hast du das verwechselt? Bei den aktuellen D&M Modellen kann der DSU kein dts und Neural-X kein Dolby, da muss man dann für das jeweils andere Format den Player auf PCM stellen.
Diese Einschränkung soll irgendwann aufgehoben werden. Un bei meinem 7009 (der ja noch kein dts-X hat, bzw. nie bekommen wird) gibt es die Einschränkung auf Dolby auch nicht, da kann der DSU ohne Probleme sowohl mit Dolby als auch dts Spuren umgehen und natürlich auch mit PCM.


Das hat der Support von Auro mir so mitgeteilt. Mag sein das ich was falsch verstanden habe aber man sagte mir das grundsätzlich immer nur PCM genutzt wird, auch wenn DD, DTS oder so anliegt. Natürlich nur bei der Auromatic. Ist ja vielleicht auch zu OT.

Würdest du beide Systeme, also die Auromatic und die DSP Programme, auf gleicher Höhe sehen oder ist eins von beiden besser?


[Beitrag von *Triple-M77* am 12. Aug 2016, 20:04 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#490 erstellt: 12. Aug 2016, 20:04

Junger_Schwede (Beitrag #487) schrieb:
Kann eigentlich nur der 3060er bei Atmos auch YPAO etc. und DSP drüber legen, oder ist der 2060er auch dazu im Stande?

nur die CX-A5100 und jetzt der 3060!
Passat
Inventar
#491 erstellt: 12. Aug 2016, 20:14
Die Fragestellung ist ungenau!
YPAO umfasst ja neben der Einmessung auch noch YPAO Volume (=Loudness).
YPAO Volume geht nur beim 3060 mit Atmos, die Einmessung dagegen geht mit allen Atmos-fähigen AVRs auch bei Atmos.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#492 erstellt: 12. Aug 2016, 20:26

*Triple-M77* (Beitrag #489) schrieb:
man sagte mir das grundsätzlich immer nur PCM genutzt wird, auch wenn DD, DTS oder so anliegt. Natürlich nur bei der Auromatic.

da kann man jetzt trefflich drüber streiten...
der AVR nimmt "irgendein" Format an, dessen Decoder dekodieren das zu PCM für die interne Weiterverarbeitung und da hängt dann natürlich auch die Auro3D Engine mit dran.
Das wäre aber genauso als wenn du sagt: Audyssey oder YPAO können nur mit PCM Signalen umgehen! Können sie auch nur, aber die bekommen sie von ihrem Host (dem AVR) ja so vorgekaut.


Würdest du beide Systeme, also die Auromatic und die DSP Programme, auf gleicher Höhe sehen oder ist eins von beiden besser?

reine Geschmacksache!

meine(!) Reihenfolge ist:
1. Yamaha Cinema DSP
man kann aus einer großen Auswahl von Grundprogrammen wählen (z.B. Movie Spectacle oder Music Video) und selbst innerhalb dieser Grund-Programme noch diverse Einstellungen vornehmen.
Allerdings liegt das Augenmerk auf der Simulation eines virtuellen Raumes und nicht auf dem Hochrechnen von 3D Effekten.

2. Auromatic
hier wird hauptsächlich "nach oben gerechnet", aber zusätzlich auch ein virtueller Abhörraum simuliert, dessen Größe allerdings nur in drei Stufen einstellbar ist, mehr gibts da nicht.

(Lücke)

3. Neural:X
habe ich anfangs nicht benutzt weil es komplett biggy und nicht zu benutzen war. Nach dem Update scheinen die Probleme gelöst zu sein und der Effekt-Level nochmal etwas angehoben worden zu sein.

(ganz große Lücke)

4. Dolby Surround Upmixer (DSU)
zum Aufhübschen der Tagesschau vielleicht ganz nett, aber ansonsten aus meiner Sicht völlig überflüssig, braucht kein Mensch sowas. Vielleicht ist das für Leute interessant, die sich Stereo Musik auf 5.1 oder jetzt auch bis zu 7.1.4 aufblasen lassen. Dann dürfte es besser sein als so ein noch sinnloseres All-Channel-Stereo.

bei den letzten beiden gibt es keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten, gar nichts! Nichtmal die bisherigen Einstelllungen für Center-Width/Dimension von den Vorgängern PLIIx/z und Neo:X (jeweils Music) haben es in die aktuellen Versionen geschafft.
Hans-J...
Neuling
#493 erstellt: 12. Aug 2016, 22:56
Ich habe momentan nur ein 4.1 Lautsprecher System. Vielleicht erweitere ich das noch auf 4.1.2 oder 4.1.4. Center hat mir bisher nicht so gut gefallen.
Ich kenne mich deshalb noch nicht aus mit 3D Sound.
Würde sich der RX-A3060 auch für ein 4.1 System lohnen?
Oder dann besser den günstigen A1060? Ist der Sound mit Decken-Lautsprecher auch bei Filmen ohne 3D Sound besser? So viele Filme mit 3D Sound gibt es ja nicht.
Und wie ist das mit Stereo Musik, gibt es hier große Unterschiede bei dem 1060, 2060 und 3060?
kow123
Inventar
#494 erstellt: 13. Aug 2016, 10:30

Hans-J... (Beitrag #493) schrieb:
.... Vielleicht erweitere ich das noch auf 4.1.2 oder 4.1.4......Würde sich der RX-A3060 auch für ein 4.1 System lohnen?
Oder dann besser den günstigen A1060?.....Und wie ist das mit Stereo Musik..

Ein paar mehr Angaben wären gut: welche Lautsprecher? Hörst Du sehr laut in sehr großem Raum? Musik/Film?

Der 3060 für ein 4.1 wäre mMn nicht "lohnend". Hauptunterschied zu den Kleineren: er kann mit 4.1.4(2) auch bei Atmos usw. YAPO Volume und alle DSPs zusätzlich nutzen.

Bei 4.1.2 reicht ein 1060 (oder auch als Auslaufmodell günstiger der 1050), bei 4.1.4 sollte es mindestens der 2060 (oder 2050) sein.

Bei Stereo sehe ich keine großen Unterschiede, hängt von den Anforderungen (Raumgröße, laut hören, Wirkungsgrad Lautsprecher) ab
Bremer
Inventar
#495 erstellt: 13. Aug 2016, 14:01

mule (Beitrag #478) schrieb:

Bremer (Beitrag #477) schrieb:
, so dass der LFE der Front zusätzlich auf den Sub ging.

Habe ich jetzte einen Denkfehler oder Du? Extra Bass bedeutet doch, das alle Freuquenzen die der Sub bekommt zusätzlich auch an die Fronts gehen und nicht umgekehrt, oder?

Mein Fehler, ich meinte, dass die Bassanteile und wenn ich es richtig verstanden habe auch die LFE-Anteile zusätzlich auch auf die Fronts gehen. Die Experten mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Passat
Inventar
#496 erstellt: 13. Aug 2016, 14:19
Der LFE wird nicht umverteilt.

Es gibt nur eine einzige Konfiguration, bei der der LFE auf den Fronts landet:
Wenn man den/die Subwoofer auf "nicht vorhanden" einstellt.

Grüße
Roman
Bremer
Inventar
#497 erstellt: 13. Aug 2016, 19:31
Danke Roman.
Mickey_Mouse
Inventar
#498 erstellt: 13. Aug 2016, 19:51
siehe auch #482

bitte trennt LFE und den "abgeknapsten" Bass der Small LS und schmeißt das nicht immer in einen Topf, das führt immer wieder zu Verwirrung.
es kann zu einem Zeitpunkt nicht DIE (Mehrzahl) LFE geben, sondern immer nur DEN einen LFE aus dem x.1 Signal und das ist eben dieses "Punkt-1".

Selbst bei einem Yamaha mit zwei (komplett getrennten) Subwoofer Ausgängen bei dem man die Subwoofer vorne/hinten und links/rechts konfigurieren kann, geht DER LFE immer auf beide Subwoofer gemeinsam und ohne weitere Bearbeitung (außer LZK)!
Bremer
Inventar
#499 erstellt: 13. Aug 2016, 20:20
Ja Mickey, auch Dir danke. Ich habs kapiert.
Equilibrium
Stammgast
#500 erstellt: 14. Aug 2016, 09:27
Es sind doch jetzt schon einige 3060er unterwegs... kann schon jemand etwas zum einmessen der Subs sagen?
mandalos
Stammgast
#501 erstellt: 15. Aug 2016, 12:30
Momentan habe ich noch kleine Regalboxen, möchte aber demnächst die Fronts durch Elac Standboxen 247.3 ersetzen. Die spielen runter bis 34 Hz. Wo würdet ihr dann trennen? Aktuell ist die Trennung bei 80 Hz. So lassen oder weiter runter setzen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290