Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#251 erstellt: 20. Jun 2016, 19:50
nein, die DSPs nutzen die Presence/High ja selber. Aber halt auf andere Weise.
Die können mit den "Objekten" der Atmosspur nix anfangen
Mickey_Mouse
Inventar
#252 erstellt: 20. Jun 2016, 19:53

D.Smith (Beitrag #247) schrieb:
Das ist doch (sorry) nur ein Brot und Butter Receiver und dann noch an den Wirkungsgradschwachen Nubert LS.Was soll dort abgeliefert werden?

ich verstehe solche Kommentare nicht...

Nubert gibt eben "ehrliche" Werte an. Bei denen bedeuten 85dB/W ganz einfach, dass die LS mit einem Watt 85dB schaffen.
nehmen wir als Vergleich deine MA. Die sind vom Hersteller mit 90dB/W angegeben, klingt ja auch nach einem viel besseren Wirkungsgrad. Aber in einem Test der Connect benötigen die 3,9V für 90dB!
Bei einem 4Ohm LS (und das sind die MA mit einem Impedanz-Minimum von 3,5Ohm) müssten die 90dB aber bei 2V anliegen!

Da sie die (nahezu) doppelte Spannung benötigen und damit die 4-fache Leistung, ist die 90dB Angabe um ca. 6dB geschönt.
Deine MA haben mit 84dB/W (richtig gemessen, wie Nubert das auch tut) einen schlechteren Wirkungsgrad als die Nuvero 140 mit 85dB/W

Und warum sollte der 860 an diesen LS "nicht liefern" können?!?
D.Smith
Inventar
#253 erstellt: 20. Jun 2016, 20:04
Weil das ein Einstiegsreceiver ist.Imho.Ich hatte auch mal den Rxv 765(Sorry,habe die Bezeichnung nicht mehr ganz im Kopf)

Der war absolut überfordert und klang auch ziemlich bescheiden und angestrengt in höheren Lautstärken!
fplgoe
Inventar
#254 erstellt: 20. Jun 2016, 20:23
Naja, da gibt es den 5x0...6x0...7x0er drunter und nur noch die vierstelligen darüber. Oder verstehe ich bei der Produktserie was falsch... bin da ja noch relativ neu bei Yammi. Dann wäre die Bezeichnung 'Einstiegsreceiver' ja doch etwas daneben...

Mal ganz abgesehen davon, dass die Ausgangsleistung nun wirklich nicht die wichtigste Produkt- und Klangeigenschaft darstellt.


[Beitrag von fplgoe am 20. Jun 2016, 20:25 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#255 erstellt: 20. Jun 2016, 20:36
Jeder hat da natürlich andere Präferenzen.Ich würde mir so einen Receiver nicht an meine LS klemmen.

Schon garnicht an 7 Lautsprecher!
Mickey_Mouse
Inventar
#256 erstellt: 20. Jun 2016, 20:56
naja, offensichtlich schafft er die -10dB Einstellung!
Filme gucke ich i.d.R. bei so um die 35dB wenn ich sie "genießen möchte". Bei -30dB wird es hier schon richtig laut, -20dB sind kaum auszuhalten und bei -10dB "wackelt die Bude", das macht man mal zum Ausprobieren aber hört sich damit keinen ganzen Film an, dann ist man anschließend taub.

Wenn man das halt braucht, ok...
D.Smith
Inventar
#257 erstellt: 20. Jun 2016, 21:04
Theoretisch würde er ja auch bei Dir reichen.

Ich sehe das genauso wie Du(Profil).

Wie beim Auto.Lieber etwas mehr Leitung haben, dafür nicht brauchen, als untermotorisiert immer nah am Limit zu fahren!


[Beitrag von D.Smith am 20. Jun 2016, 21:12 bearbeitet]
Passat
Inventar
#258 erstellt: 20. Jun 2016, 21:11
Ob der Receiver nun 100 Watt pro Kanal leistet oder 200 Watt, das sind gerade einmal 3 dB Unterschied!
Für doppelte Lautstärke braucht es die 10-fache Leistung!

Grüße
Roman
#Belgarion#
Inventar
#259 erstellt: 20. Jun 2016, 21:25
Eben, will man wirklich deutlich mehr Leistung, als ein AVR zu bieten hat (und da macht es keinen signifikanten Unterschied ob es ein 860 oder 3060 ist!), dann führt kein Weg an PA-Endstufen vorbei. Dazu noch LS vom Kaliber JTR Noesis und man kann die Bude einreißen.


[Beitrag von #Belgarion# am 20. Jun 2016, 21:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#260 erstellt: 20. Jun 2016, 23:36
Nö, die helfen auch nicht.

Da limitiert nämlich das Stromnetz.

Schuko ist bis max. 12 A Dauerstrom und 16 A Kurzfristig zugelassen.
D.H., pro Steckdose gehen dauerhaft nur 2760 Watt Leistungsaufnahme.
Selbst mit Class D und 90% Wirkungsgrad bleiben da knapp 2500 Watt Leistung übrig.
Hinzu kommt, das alle Steckdosen eines Raumes i.d.R. an einem Stromkreis hängen, d.h. bei 16 Ampere ist pro Raum Schluß.
16 A = 3680 Watt Leistungsaufnahme = im Idealfall 3300 Watt Ausgangsleistung für alle Endstufen zusammen!
Nehmen wir einmal einen Sub mit 1000 Watt RMS, bleiben für die übrigen 7 Kanäle 2300 Watt = pro Kanal ca. 330 Watt.

Licht, TV, etc. will auch noch etwas Strom.

330 Watt gegenüber 100 Watt sind gerade einmal 5 dB mehr Lautstärke.

Und bei der ganzen Rechnung darf man die Belastbarkeit der Lautsprecher auch nicht vergessen.
Wo findet man denn heute bezahlbare Lautsprecher mit einer Nennbelastbarkeit von über 300 Watt?

Will man es laut, dann helfen im Grunde nur Lautsprecher mit sehr hohem Wirkungsgrad.
Z.B. das legendäre Klipschorn.
Das hat satte 105 dB/W/m Wirkungsgrad.
Mit 100 Watt spielt das 125 dB laut und damit lauter als die Schmerzgrenze des Ohres.

Grüße
Roman
#Belgarion#
Inventar
#261 erstellt: 21. Jun 2016, 11:03
Also ich habe allein für meine Anlage im WZ drei separat abgesicherte Stromkreise verbaut. Außerdem empfinde ich einen Unterschied von 5 dB schon als sehr deutlich hör- und spürbar...

Davon ab schrieb ich ja, dass es nur mit mehr Leistung nicht getan ist. Die JTR z.B. sind imho aktuell mit das Beste, was man für ein ambitioniertes HK für Geld kaufen kann.


[Beitrag von #Belgarion# am 21. Jun 2016, 13:01 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 21. Jun 2016, 11:38

Mickey_Mouse (Beitrag #256) schrieb:
naja, offensichtlich schafft er die -10dB Einstellung!
Filme gucke ich i.d.R. bei so um die 35dB wenn ich sie "genießen möchte". Bei -30dB wird es hier schon richtig laut, -20dB sind kaum auszuhalten und bei -10dB "wackelt die Bude", das macht man mal zum Ausprobieren aber hört sich damit keinen ganzen Film an, dann ist man anschließend taub.

Wenn man das halt braucht, ok...


Meine Standard-Lautstärkeeinstellung liegt bei -23dB. Bei -35dB bräuchte ich ein Hörgerät.
So unterschiedlich sind die Geräteketten und Räumlichkeiten...
Junger_Schwede
Inventar
#263 erstellt: 21. Jun 2016, 12:54
Es kommt natürlich auch darauf an, ob und wenn ja, welche Klangprogramme/optimierer alle aktiv sind.
Denn damit knallts gleich mal um einiges mehr aus den Boxen!
redcliff
Stammgast
#264 erstellt: 21. Jun 2016, 21:24
back to topic, pls.
BenTheBig
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 21. Jun 2016, 21:36
Ok: habe heute den 3060 mal vorbestellt. Freue mich schon sehr
mule
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 22. Jun 2016, 10:56
Habe ebenfalls den 3060 vorgestellt und evtl. werden die ersten Geräte ja bereits im Juli ausgeliefert.


[Beitrag von mule am 22. Jun 2016, 10:57 bearbeitet]
BenTheBig
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 22. Jun 2016, 11:20
Also bei Hifi-Regler steht August/September - und deren Angaben hauen meistens hin.
Aber ich bin gespannt
Protos00
Stammgast
#268 erstellt: 22. Jun 2016, 12:38

Also bei Hifi-Regler steht August/September - und deren Angaben hauen meistens hin.
Aber ich bin gespannt


ich hab den bei Musikus-hifi bestellt.

Die haben auf der Homepage Mitte August als Liefertermin aufgeführt. Nach einem Telefonat gestern wurde mir aber gesagt:

Zitat "worst case Fall".

Sprich spätestens dann steht er zur Auslieferung zur Verfügung. Wahrscheinlich aber schon Juli.
mandalos
Stammgast
#269 erstellt: 22. Jun 2016, 13:28
Haben die Geräte der Serie ..50 auch schon den ECO-Modus? Was passiert dabei? Würde mich interessieren, ob man die Funktion nutzen kann oder nur Nachteile hat und sie die Funktion wegen EU-Regeln einbauen mussten.
Passat
Inventar
#270 erstellt: 22. Jun 2016, 13:54
Den ECO-Modus haben auch schon die xx40.

Dabei wird nichts Anderes gemacht, als die Versorgungsspannung der Endstufen herunterzusetzen.
Dadurch sinkt der Leerlaufverbrauch, aber auch die mögliche Ausgangsleistung.

Die Geräte haben bei aktiviertem ECO-Modus nur noch ca. 1/3 der Nennleistung.

Grüße
Roman
mandalos
Stammgast
#271 erstellt: 22. Jun 2016, 13:57

Passat (Beitrag #270) schrieb:
Den ECO-Modus haben auch schon die xx40.

Dabei wird nichts Anderes gemacht, als die Versorgungsspannung der Endstufen herunterzusetzen.
Dadurch sinkt der Leerlaufverbrauch, aber auch die mögliche Ausgangsleistung.

Die Geräte haben bei aktiviertem ECO-Modus nur noch ca. 1/3 der Nennleistung.


Danke, Roman. Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich leise Musik hören will, den ECO Modus nutzen kann, ohne Qualitätseinbußen zu haben? Also es fehlt nur die Power bei der Lautstärke?
Mickey_Mouse
Inventar
#272 erstellt: 22. Jun 2016, 14:01
es ist quasi dasselbe als wenn du den AVR in den 4-Ohm Modus schaltest!
bei D&M gibt es noch einen "ECO-Auto" Modus, da werden die Endstufen bei niedriger Leistung mit der geringen Spannung versorgt und sowie einmal mehr gefordert wird schalten sie um auf "volle Leistung" (bis man wieder leiser dreht).
Ich glaube so weit ist Yamaha noch nicht?
Passat
Inventar
#273 erstellt: 22. Jun 2016, 14:34

Mickey_Mouse (Beitrag #272) schrieb:

bei D&M gibt es noch einen "ECO-Auto" Modus, da werden die Endstufen bei niedriger Leistung mit der geringen Spannung versorgt und sowie einmal mehr gefordert wird schalten sie um auf "volle Leistung" (bis man wieder leiser dreht).


Das entspricht also Class G.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#274 erstellt: 22. Jun 2016, 14:35
Wieso? Mein 3050 hat das auch
Junger_Schwede
Inventar
#275 erstellt: 22. Jun 2016, 14:47
Ich höre eh meist nur auf ca. -45 bis -52db Musik und schaue Filme auch ungefähr so.

Dann könnte man den ECO Modus ja bedenkenlos aktivieren, oder?
fplgoe
Inventar
#276 erstellt: 22. Jun 2016, 16:01
Bei meinem 2050 liegt der Leerlaufverbrauch (also eingeschaltet und leise Musik) bei etwa 60W im Eco- und 90W im Normalen Modus. Das zumindest zeigt meine vor dem Gerät hängende USV.
Mickey_Mouse
Inventar
#277 erstellt: 22. Jun 2016, 17:04
das sind so die normalen Werte...
du brauchst +/-60V um an 8 Ohm 200W ausgeben zu können. Yamaha gibt 220W aber mit 10% Klirr an, d.h. da ist er schon im Bereich des Clipping (die Spannung reicht schon nicht mehr aus).
der typischer Ruhestrom für eine Class-A/B Endstufe (mit nur einem Transistorpaar) liegt so bei 5 bis 10mA. D.h. pro Endstufe werden zwischen 6 und 12W verballert, ohne das auch nur der geringste Ton ausgegeben wird. Bei 7 Endstufen macht das dann zwischen 42 und 84W.
Reduziert man die Spannung um 1/3 auf +/-40V (dann sind gerade eben noch 100W/8Ohm drin), dann schrumpft der Bereich auf 4 bis 8W pro Endstufe oder 28 bis 56W für alle 7 zusammen.
std67
Inventar
#278 erstellt: 22. Jun 2016, 17:24
wenn ich lese was ihr so für -db Werte angebt habe ich das Gefühl die Werte sind nicht so vergleichbar wie bei Audyssey.
Filme laufen bei mir mit -15 bis -20. Und das war bei meinem Onkyo auch schon so

Bei Musik ist es schwer zu berurteilen, da hier die Lautstärke der Abmischung doch sehr unterschiedlich ist. Je nach Material habe ich kein Problem bis auf -5 zu gehen. Bei anderem ist -20 schon sehr laut

Bei -52 würde ich fast gar nix mehr hören, und die Darsteller nicht verstehen. Das ist eine Lautstärke die ich benutze um mich während des Mittagschlafs mit Musik berieseln zu lassen


[Beitrag von std67 am 22. Jun 2016, 17:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#279 erstellt: 22. Jun 2016, 17:38

std67 (Beitrag #278) schrieb:
...Filme laufen bei mir mit -15 bis -20. Und das war bei meinem Onkyo auch schon so ... Bei -52 würde ich fast gar nix mehr hören...
Danke, geht mir genauso. Filme mit -20 bis -15, Zimmerlautstärke so etwa -40 bis -45dB. Und das mit dem Yammi 2050 so, wie auch vorher mit dem Onkyo 1008.


[Beitrag von fplgoe am 22. Jun 2016, 17:39 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#280 erstellt: 22. Jun 2016, 17:45
Im Gegensatz zu D&M scheint Yamaha nicht auf die üblichen Referenz-Level, sondern auf die Front-LS zu normieren. Nach dem automatischen Einmessen hat meine CX-A die beiden Front-LS auf 0 dB gesetzt, alle anderen LS lagen dann bei max. +/- 3dB. Jetzt kam aber vor kurzem ein miniDSP 10x10HD für die unteren 7 Kanäle + LFE dazu. In Standardeinstellung reduziert das Gerät den Pegel um 6dB. Um das zu verifizieren habe ich YPAO mit miniDSP im bypass Modus drüberlaufen lassen, mit dem Ergebnis, dass die gesamte untere Ebene die gleichen Werte wie ohne miniDSP hatte, die 4 Presence LS aber nun mit -8dB eingemessen wurden!
Junger_Schwede
Inventar
#281 erstellt: 22. Jun 2016, 17:56
Das hat vermutlich erstens mit dem Wirkungsgrad der LS und zweitens mit den angewandten Klang-, und Dynamikverbesserern zu tun.
Je nach dem kann das dann in der Endlautstärke sehr unterschiedlich heraus kommen.
Denn ich mag nicht so recht glauben, dass viele von euch schwerhörig sind.
-8 bei den Presence LS im Vergleich zu Ref. 0 der grossen Frontlautsprecher kann eigentlich gar nicht sein. Habe ich jedenfalls noch nie gesehen.
Das hiesse ja, dass die einen unglaublichen Wirkungsgrad hätten.


[Beitrag von Junger_Schwede am 22. Jun 2016, 17:57 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#282 erstellt: 22. Jun 2016, 18:10
Richtig, ist ja auch nicht der Fall! Das miniDSP reduziert aber den Pegel um 6 dB. Da die Presence-LS nicht am miniDSP hängen, sind die nun natürlich 6 dB lauter als die unteren LS und werden nun mit -8 dB anstatt wie vorher -2 dB eingemessen.
fplgoe
Inventar
#283 erstellt: 22. Jun 2016, 18:10
Da die Einmessung nach gemessener Lautstärke am Mikrofonstandort geht, kann der Wirkungsgrad der Lautsprecher da nichts mit zu tun haben. Der Verstärker muss nur bei gleicher eingestellter Lautstärke und schlechterem Wirkungsgrad der Lautsprecher mehr arbeiten.
#Belgarion#
Inventar
#284 erstellt: 22. Jun 2016, 18:30

fplgoe (Beitrag #283) schrieb:
Da die Einmessung nach gemessener Lautstärke am Mikrofonstandort geht, kann der Wirkungsgrad der Lautsprecher da nichts mit zu tun haben. Der Verstärker muss nur bei gleicher eingestellter Lautstärke und schlechterem Wirkungsgrad der Lautsprecher mehr arbeiten.


Deswegen geht der Wirkungsgrad eben voll mit ein! Beim Einmessvorgang wird gemessen, welcher Pegel bei einem Eingangssignal X am Mikrofon ankommt. Das Ergebnis wird beeinflusst vom Verstärkungsfaktor der Vor-/Endstufe, der Entfernung zwischen LS und Mikrofon und dem Wirkungsgrad des LS.

Der Unterschied liegt nun aber im gewünschten Ergebnis: während die meisten Einmesssysteme wie zB auch Audyssey die Pegel so korrigieren, dass ein rosa Rauschen mit -30dB(Fs) am Hörplatz einen Pegel von 75dB(A) erzeugt, scheint die Zielsetzung von YPAO zu sein, das ein Signal X von allen LS am Hörplatz mit gleichem Pegel wie von den beiden Front-LS wiedergegeben ankommt.
fplgoe
Inventar
#285 erstellt: 22. Jun 2016, 18:39
Tja, bei mir passt es nicht, meine Hauptlautsprecher sind mit -1dB und -1,5dB eingemessen. Das widerspräche dann dieser Theorie.
#Belgarion#
Inventar
#286 erstellt: 22. Jun 2016, 18:47
Hmm, evtl. verhält sich die CX-A anders? Ist aber auch mehr von akademischem Interesse und passt hier nicht 100%ig rein.
fplgoe
Inventar
#287 erstellt: 22. Jun 2016, 18:55
Wie gesagt, bei mir sind sich der Onkyo 1008 (mit Audyssey MultEQ) und der aktuelle 2050 mit seinem YPAO zumindest einig, was die Pegel angeht. Kinopegel in beiden Fällen -20 bis -15dB, Zimmerlautstärke bei etwa -40dB. Der 4000er Denon (mit -ich glaube- Audyssey MultEQ XT32), den ich zwischenzeitlich hatte, war auch etwa in diesem Bereich.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#288 erstellt: 22. Jun 2016, 18:58

fplgoe (Beitrag #285) schrieb:
Tja, bei mir passt es nicht, meine Hauptlautsprecher sind mit -1dB und -1,5dB eingemessen. Das widerspräche dann dieser Theorie.

Nö, warum? Mikrofon zu weit rechts oder links und schon ist da ein 0,5dB mehr oder weniger drauf.
fplgoe
Inventar
#289 erstellt: 22. Jun 2016, 19:05

Fieser-Kardinal (Beitrag #288) schrieb:
...Nö, warum? Mikrofon zu weit rechts oder links und schon ist da ein 0,5dB mehr oder weniger drauf.

Nicht mitgelesen, um was es geht? Es geht nicht um den Unterschied zwischen zwei Lautsprechern (der ergibt sich selbstredend nach Aufstellung und Raumakustik), sondern um die Theorie, dass das YPAO die Lautsprecher nach den Hauptlautsprechern (quasi als Referenz) pegelt. Danach hätten meine Hauptlautsprecher dann wenigstens einer bei 0dB und der andere dann eben bei +/- 0,5dB liegen müssen.
Junger_Schwede
Inventar
#290 erstellt: 22. Jun 2016, 19:26
Aber die beiden Front sind zumindest bei mir immer nahe bei Null.
Bei mir meist 0 und +/- 0.5.
Fieser-Kardinal
Stammgast
#291 erstellt: 22. Jun 2016, 19:27
Doch, habe ich, aber es schließt sich ja nicht unbedingt aus. Zumindest habe ich mir das so versucht zu erklären:


...scheint die Zielsetzung von YPAO zu sein, das ein Signal X von allen LS am Hörplatz mit gleichem Pegel wie von den beiden Front-LS wiedergegeben ankommt.


Wenn besagtes Signal X von den beiden Frontlautsprechern bereits so laut am hörplatz ankommt, dass es beide runterregeln muss, wäre das auch passend. Die Raumakustik kann hier auch sehr viel dazu beitragen. Die Einmessung gibt vereinfacht gesagt für den Pegel auf alle Lautsprecher immer das gleiche Signal aus und misst dann, wie laut es jeweils am Mikrophon ist. Wenn jetzt direkt der erste LS mit "mehr" als für die Einmessung in Ordnung ist ankommt kommt, muss er diesen genauso runterregeln.

Audyssey z.B. hat meine beiden RF-7 II immer mit um die -3,5db bis -4dB eingemessen. Ja, beim Yamaha sind meine beiden Fronts auf 0dB. Ggf. arbeitet die CX-A bzw. die YPAO RSC mit Winkelmessung hier wirklich anders als bei den kleineren RX-A's.


[Beitrag von Fieser-Kardinal am 22. Jun 2016, 19:30 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#292 erstellt: 22. Jun 2016, 19:39

Fieser-Kardinal (Beitrag #291) schrieb:
...Wenn besagtes Signal X von den beiden Frontlautsprechern bereits so laut am hörplatz ankommt, dass es beide runterregeln muss, wäre das auch passend. ...
Das gerade würde dann aber der Einpegelung nach den Hauptlautsprechern widersprechen. Ausnahme wäre nur, wenn die anderen Lautsprecher so unterirdisch schlecht vom Wirkungsgrad wären, dass sie selbst mit +12dB (also dem pegelmäßigen 'Vollgas') nicht an die Hauptlautsprecher heranreichen, dann wäre ein Absenken der Fronts zwangsläufig notwendig.

Egal, vielleicht sollte es hier langsam mal wieder Richtung Thema gehen...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 22. Jun 2016, 19:46
Hauptsache der Thread wird zugemüllt und die Anzahl der Beiträge im Avatar steigt.
glyxkecks
Schaut ab und zu mal vorbei
#294 erstellt: 22. Jun 2016, 20:05

fplgoe (Beitrag #276) schrieb:
Bei meinem 2050 liegt der Leerlaufverbrauch (also eingeschaltet und leise Musik) bei etwa 60W im Eco- und 90W im Normalen Modus. Das zumindest zeigt meine vor dem Gerät hängende USV.


Ändert sich der Verbrauch abhängig von der Anzahl der benutzten Kanäle?


Mickey_Mouse (Beitrag #277) schrieb:

der typischer Ruhestrom für eine Class-A/B Endstufe (mit nur einem Transistorpaar) liegt so bei 5 bis 10mA. D.h. pro Endstufe werden zwischen 6 und 12W verballert, ohne das auch nur der geringste Ton ausgegeben wird. Bei 7 Endstufen macht das dann zwischen 42 und 84W.
Reduziert man die Spannung um 1/3 auf +/-40V (dann sind gerade eben noch 100W/8Ohm drin), dann schrumpft der Bereich auf 4 bis 8W pro Endstufe oder 28 bis 56W für alle 7 zusammen.


Würde ja bedeuten, dass im Stereo Betrieb die Leistungsaufnahme zwischen 8 und 16 Watt + ein paar Watt für sonstige Elektronik benötigt werden würde. Oder laufen die übrigen Endstufen auch dann mit, wenn die Kanäle kein Signal bekommen oder keine Boxen angeschlossen sind
fplgoe
Inventar
#295 erstellt: 22. Jun 2016, 20:10
Um Deine Frage mit einem Satz zu beantworten: Der Verstärker deaktiviert keine Endstufen, egal wie viele Lautsprecher Du gerade verwendest. Das macht meines Erachtens aber kein Hersteller.
Mickey_Mouse
Inventar
#296 erstellt: 22. Jun 2016, 20:10

glyxkecks (Beitrag #294) schrieb:
Ändert sich der Verbrauch abhängig von der Anzahl der benutzten Kanäle?
...
Oder laufen die übrigen Endstufen auch dann mit, wenn die Kanäle kein Signal bekommen oder keine Boxen angeschlossen sind

genau so ist es bei allen mir bekannten AVR, es laufen IMMER alle verbauten Endstufen, auch wenn sie "stumm geschaltet" sind.

Aber Hauptsache wir können keine 100W Glühbirnen mehr kaufen. Sorry, aber diese Dinge kotzen mich wirklich an. Die AVR Hersteller könnten so viel Energie sparen mit einem Aufwand von weniger als 1€. Oder gleich Class-D Endstufen verbauen. Aber sie werden nicht dazu gezwungen und dann tun sie es auch nicht.
QE.2
Inventar
#297 erstellt: 23. Jun 2016, 07:56
Na Mickey, bei dem Glühbirnen ging es ja auch nur ums Verkaufen, nämlich von Energiesparlampen. Energie will doch da keiner wirklich sparen, sieht man doch bei dieser ganzen Energiewende. Aber mich ärgert das auch, dass da immer so sinnlos alle Endstufen laufen.
Junger_Schwede
Inventar
#298 erstellt: 23. Jun 2016, 08:37
Und ich sag nur noch: Energiesparlampen und Quecksilber, was sowieso völlig unglaublich ist.
Aber eben, Hauptsache Glühlampen dürfen nicht mehr verkauft werden. Was für ein

>Offtopic end<
boysmile
Stammgast
#299 erstellt: 23. Jun 2016, 11:16
... back to topic...

Ich besitze aktuell noch den RX-V3067, den ich 2010 für 1.400 Euros neu gekauft habe... und der Nachfolger 3060 soll nun tatsächlich 2.500 Euro kosten?...
Es fällt mir echt schwer, mich selbst dazu zu überreden, selbst bei ca. 2.200-2.300 Euro Marktpreis.
Ich würde natürlich gerne wieder alles über den AVR jagen, was zum Teil nun direkt in den UHD-Fernseher geht... aber findet Ihr die aktuellen Preise nicht auch übertrieben?
Klar... der 3067 hatte ja noch nicht den 5. Fuss... :-) ... zumindest in Europa - das amerikanisch Modell hatte den schon....

Gruß
BS
Passat
Inventar
#300 erstellt: 23. Jun 2016, 11:38
Ich habe seinerzeit für den 3067 sogar nicht einmal 1300,- € bezahlt.

Die UVP des 3067 war damals aber 1799,- €.

UVPs der 3000er:
3067 = 1799,- €
3010 = 1999,- €
3020 = 2099,- €
3030 = 2099,- €
3040 = 2099,- €
3050 = 2299,- €
3060 = 2399,- €

Der 3067 war noch ein 7-Kanal Gerät, ab dem 3010 sind 9 Endstufen verbaut.

Grüße
Roman
boysmile
Stammgast
#301 erstellt: 23. Jun 2016, 13:23
Roman,
danke für Deine Einordnung.

Da ich bei mir (leider) aktuell nur ein 5.1 bzw. maximal vielleicht mal noch ein 5.2.1 (mit Settop-Modulen auf den Hauptlautsprechern) Setup nutzen kann... helfen mir die beiden zusätzlichen Endstufen nicht wirklich.
Auf eine niedrigere Produktlinie möchte ich natürlich aber auch nicht gehen....

Bei einem Preis um die 1.800,- Euro würde ich ja schon zuschlagen. Bitte Nachricht geben, wenn jemand mal eine gute Quelle hat.

BS
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111