Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
oliverpanis
Inventar
#1251 erstellt: 13. Okt 2016, 10:26
Bei den xx60ern gibt es doch nur noch Neo6 und kein PL2 mehr.
deshalb kann man da nix mehr verstellen.
Heimdall2077
Ist häufiger hier
#1252 erstellt: 13. Okt 2016, 11:25
Hat wer von euch einmal einen Vergleich von einem "kleinen" RXA 860 oder RXV 871 auf den 3060 gemacht?

Da ich jetzt in der 4k Welt angekommen bin "muss" ich jetzt aufrüsten

Habe ein 5.1.2 Setup ATM

MFG

Alex
Junger_Schwede
Inventar
#1253 erstellt: 13. Okt 2016, 12:49

Mickey_Mouse (Beitrag #1245) schrieb:

Junger_Schwede (Beitrag #1244) schrieb:
Da gehen beim Hören so viele Frequenzen verloren, die diese Leute gar nicht hören können, weil sie weggefiltert bzw. beschitten werden....

bei Pure-Direct wird GAR NICHTS weggefiltert oder beschnitten, genau das Gegenteil ist der Fall!

Pure-Direct gibt das Signal genau so aus wie es auf dem Datenträger vorhanden ist, ohne daran irgendwelche Korrekturen vorzunehmen.
Ohne Pure-Direct greift die Raum-Korrektur ein.

Ist schon klar, hatte mich falsch ausgedrückt, bzw. gehe immer von meinen Einstellungen aus, und wenn ich dann mal aus Versehen auf Straight oder Pure Direct schalte, denke ich jedes Mal, dass etwas kaputt sei, weil es so endlos flach und nichtssagend klingt. Kein Wums, keine Brillianz, keine offenen Räume, nichts.

Ich schaue/höre Filme und Musik, um mich in eine andere Welt zu entführen bzw. abzuschalten, und nicht um alles so hören zu können, wie es in Wirklichkeit klingt. Dafür mache ich die Anlage aus, und trete vor die Tür. Dann habe ich es genau so, wie es in Wirklichkeit klingt, nämlich die Wirklichkeit selbst.

Aber das Thema Filme schauen bzw. Musik hören sieht vermutlich auch jeder irgendwie anders.


[Beitrag von Junger_Schwede am 13. Okt 2016, 12:51 bearbeitet]
Hifibuster
Stammgast
#1254 erstellt: 13. Okt 2016, 14:50

oliverpanis (Beitrag #1251) schrieb:
Bei den xx60ern gibt es doch nur noch Neo6 und kein PL2 mehr.
deshalb kann man da nix mehr verstellen.


Ah, das wird es sein. Danke!
derdt
Stammgast
#1255 erstellt: 13. Okt 2016, 15:18
Danke wusste ich auch nicht, hatte schon ewig gesucht. Ist ein wenig schade hab gern Musik gehört mit PL2 Music
Mickey_Mouse
Inventar
#1256 erstellt: 13. Okt 2016, 15:28
dass die "Stand-Alone" Decoder aus Surround-Decode verschwunden sind hatte ich mitbekommen, dass sie aber auch bei den DSPs nicht mehr auswählbar sind nicht.
oliverpanis
Inventar
#1257 erstellt: 13. Okt 2016, 16:11
Bei den reinen Decodern kann man auch Neo6 Music wählen.
Hifibuster
Stammgast
#1258 erstellt: 13. Okt 2016, 20:30
Einzig wenn man im DSP Surround Decoder anwählt kann man den Dekodertyp noch ändern.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1259 erstellt: 14. Okt 2016, 09:47
Die BDA des RX-A1060 (Seite 106, Einstellungen für Klangprogramme) sagt dazu folgendes:

Dekodertyp
Wählt einen in Kombination mit dem ausgewählten Klangprogramm zu verwendenden Surround-Dekoder aus
Dolby Surround*, Neural:X, Neo:6 Cinema, Neo:6 Music*
(* nur verfügbar wenn "SURROUND DECODER" ausgewählt ist)


Ich übersetze das so:
Bei den Movie-Klangprogrammen kann man zwischen Neural:X und Neo:6 Cinema wählen um von Stereo auf Mehrkanal hochzurechnen.
Bei Surround Decoder kann man alles auswählen.
oliverpanis
Inventar
#1260 erstellt: 14. Okt 2016, 09:58
Ja so liest es sich in der BA, aber ich habe das noch nicht hinbekommen das Neural X mit DSP zusammen geht!
Drückt man bei 2CH+ DSP auf Surround Decoder, dann ist der DSP aus und in den DSP- Parametern gibt es die Auswahlmöglichkeit wir früher nicht mehr.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1261 erstellt: 14. Okt 2016, 10:25
Klar, bei Surround Dekoder läuft kein DSP-Klangprogramm. Das ist so richtig, soll ja nur auf Mehrkanal hochrechnen ohne zusätzliche Raumsimulation.
Wenn du eine Stereoquelle abspielst, als Klangprogramm z.B. Spectacle auswählst und dann in die Einstellungen des Klangprogrammes gehst müsste die Auswahl aber verfügbar sein.

Oder es liegt ein Fehler in der BDA vor. Evtl. kann das nur der 3060, welcher bekanntlich als einziges Modell der RX-A Serie in der Lage ist DSP-Klangprogramme mit den 3D-Tonformaten zu kombinieren. Streng genommen gehört ja Neural:X (als Upmixer auf DTS:X) zu den 3D-Tonformaten.


[Beitrag von steelydan1 am 14. Okt 2016, 10:32 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#1262 erstellt: 14. Okt 2016, 11:03
Ich habe ja den 3060 und man kann bei den DSP- Parametern keinen Decoder mehr ändern wie bei früheren Modellen.
In der BA Seite 125 steht aber mann können bei den Einstellungen der Klangprogramme unter Decodertyp zwischen Neural X und Neo 6 wählen.
Decodertyp ist aber nicht vorhanden.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1263 erstellt: 14. Okt 2016, 11:15
Dann ist die BDA wohl doch falsch oder zumindest missverständlich.
Schon ein Rückschritt, das man da nichts mehr wählen kann und ausgerechnet Neo:6 Cinema fix verwendet wird. Das ist der älteste und mMn schlechteste Upscaler.
Ich hab noch ein "altes" Modell bei dem man umschalten kann, da höre ich den Unterschied. Mit Dolby Pro Logic II Movie klingt es wesentlich klarer und die räumliche Darstellung ist genauer.
Junger_Schwede
Inventar
#1264 erstellt: 14. Okt 2016, 13:16

steelydan1 (Beitrag #1263) schrieb:
Dann ist die BDA wohl doch falsch oder zumindest missverständlich.
Schon ein Rückschritt, das man da nichts mehr wählen kann und ausgerechnet Neo:6 Cinema fix verwendet wird. Das ist der älteste und mMn schlechteste Upscaler.
Ich hab noch ein "altes" Modell bei dem man umschalten kann, da höre ich den Unterschied. Mit Dolby Pro Logic II Movie klingt es wesentlich klarer und die räumliche Darstellung ist genauer.

Das kann ich bestätigen. Etwas schade...
derdt
Stammgast
#1265 erstellt: 14. Okt 2016, 16:39
Hab heute versucht an meiner Xbox One S netflix mit HDR zum laufen zu bekommen, leider geht es nur wenn ich sie direkt an den TV anschließe. Über den Receiver bekomm ich nur 4k60p@8bit. HDMI Input ist auf 'Direct' gestellt. Kabel sind alle überprüft und laufen. An was denkt ihr könnte das noch liegen?
Passat
Inventar
#1266 erstellt: 14. Okt 2016, 16:53
Erweiteres Setup, HDMI-Mode auf Mode 1 umstellen!

Grüße
Roman
derdt
Stammgast
#1267 erstellt: 14. Okt 2016, 16:58
Vielen Dank das wars! Hast mich gerettet!
Razor285
Inventar
#1268 erstellt: 15. Okt 2016, 20:01
Hey, habe seit heute einen 860 und auch das Problem das HDR nicht zum TV durch geht,
Wo finde ich denn das erweiterte Setup?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1269 erstellt: 15. Okt 2016, 20:15
Mit einem Blick in die Bedienungsanleitung. Ziemlich am Ende.
Hifibuster
Stammgast
#1270 erstellt: 15. Okt 2016, 22:45
Ich hätte noch eine Stereo Endstufe NAD 2400 zur Verfügung. Ist evtl sinnvoll die FrontLS extern zu befeuern um den Yammi zu entlasten? Allerdings müsste ich dann auf das BiAmping verzichten. Das geht mit dem NAD nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#1271 erstellt: 15. Okt 2016, 22:58
alles Spielkram...
D.Smith
Inventar
#1272 erstellt: 15. Okt 2016, 23:07
Ich habe mal genauso gedacht und eine Rotel RMB 1565(5kanal) an meinen Denon 4520 geklemmt.

Hat "Null" gebracht und mit internen Endstufen klang der besser.Ich habe sie direkt wieder verkloppt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1273 erstellt: 16. Okt 2016, 00:00

Hat "Null" gebracht und mit internen Endstufen klang der besser.

Das impliziert dass es Klangunterschiede gibt.
D.Smith
Inventar
#1274 erstellt: 16. Okt 2016, 10:38
Exakt!
*Triple-M77*
Stammgast
#1275 erstellt: 16. Okt 2016, 14:44
Welche DSP-Programme nutzt ihr so beim 3060 (inkl. Front- und Rear-Presence, also 5.1.4) und wofür?
oliverpanis
Inventar
#1276 erstellt: 16. Okt 2016, 15:01
Habe meistens Standard ohne Veränderungen laufen, passt fast immer.
Bei viel direktionalen Effekten klingt es hinten manchmal etwas hallig, dann schalte ich auf Drama, dass klingt schön direkt.
Junger_Schwede
Inventar
#1277 erstellt: 16. Okt 2016, 15:47
Ich benutze nur 2 verschiedene, deren Namen allerdings nichts zu sagen habe, da ich sie komplett für meine Hör-Bedürfnisse angepasst habe.
Bei Sci-Fi habe ich fast alles auf die kleinsten Werte gesetzt und verwende es ausschliesslich zum Filme schauen. Damit wird also möglichst wenig Effekt hinzugefügt.
Das Adventure habe ich so angepasst, dass es sich allein schon wie ein riesiges Stadion bzw. Arena anhört, um meine XBOx One Spiele FiFA und NHL noch bombastischer anhören zu lassen.
Falls ich nochmals etwas spezielles brauche, ändere ich einfach ein anderes DSp nach meinen Bedürfnissen ab.
Da ich die spezell entwickelten Hallen und Clubs nicht kenne und vermisse, benötige ich sie beim Musik hören bzw. Filme schauen nicht.
Vielleicht kommt das ja noch eines Tages.


[Beitrag von Junger_Schwede am 16. Okt 2016, 15:49 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#1278 erstellt: 16. Okt 2016, 15:48
Ich habe Adventure meistens laufen, weil dort die Stimmen über den Center kräftiger rüberkommen.

Ansonsten Enhanced !
Junger_Schwede
Inventar
#1279 erstellt: 16. Okt 2016, 19:28

D.Smith (Beitrag #1240) schrieb:
Ich habe die 2016 DTS:X Test BR Hier.Dort sind auch Musikstücke ,die in DTS:X wiedergegeben werden können.

Absolut genial.Danach brauch man kein Stereo mehr.

Da kann ich nur beipflichten. Habe sie mir auch gekauft, und das DTS:X Material ist doch wirklich auch in 7.1.4 gehalten!
Das klingt mit Abstand am besten. Sowohl die Filmszenen, aber besonders auch die Musikszenen.
Klingt wirklich abartig gut, völlig klar und vor allem mit Abstand das differenzierteste, Material auf sämtlichen Kanälen, das ich bis jetzt in meinem Leben gehört habe. Für mich sogar besser als DTS HD MA 7.1 und Atmos 7.1.
Frage mich nur, warum es kaum oder sogar gar keine Filme in deutschem DTS:X 7.1.4 gibt...
D.Smith
Inventar
#1280 erstellt: 16. Okt 2016, 19:44
Ich fand die 3te Musikdemo am besten.Wo die Schalgzeuger spielen.Echt Hammer!
Junger_Schwede
Inventar
#1281 erstellt: 16. Okt 2016, 20:22
Ich war erst einmal von allen DTS:X Medien schwer beeindruckt, zumal das gesamte Material zum Vergleich ja auch noch in DTS Stereo und DTS HD MA 7.1 vorhanden ist. Und wenn ich ehrlich sein soll, brauche ich letztere nicht mehr wirklich. Kein Vergleich!

Wenn ich zu bestimmen hätte, würde ich sagen, dass DTS:X 7.1.4 ab sofort Standard sein würde, natürlich immer abwärts kompatibel, sowohl für Musik, als auch für Filme. Ich hoffe sehr, dass auf dem Gebiet in Richtung DTS:X 7.1.4 noch schwer was gehen wird.
*Triple-M77*
Stammgast
#1282 erstellt: 17. Okt 2016, 09:40
Wie sollten denn bei Yamaha die Front- und Rear-Presence Lautsprecher angeordnet werden? Richtet sich Yamaha an die Dolby- oder DTS-Konfiguration oder hat Yamaha spezielle Vorstellungen? Würde z.B. vorne und hinten über den jeweiligen Front- bzw. Surround-Lautsprechern funktionieren?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1283 erstellt: 17. Okt 2016, 09:55


[Beitrag von steelydan1 am 17. Okt 2016, 09:57 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#1284 erstellt: 17. Okt 2016, 10:02
Ok danke.
D.Smith
Inventar
#1285 erstellt: 17. Okt 2016, 10:03
Ich hatte es auch erst so, wie Yamaha empfohlen hat.Jetzt habe ich aber alle auf 270cm in den jeweiligen Raumecken geneigt zum Hörplatz angebracht und es klingt besser!
multit
Inventar
#1286 erstellt: 17. Okt 2016, 10:43
Dieser (ganz alten) Yamaha-Vorlage würde ich auch nicht folgen, sondern lieber dem gesunden Menschenverstand.
Was soll denn dieses viel zu kleine Stereodreieck, nur um die Front Presence noch 1m nach außen schieben zu können?
Front links und rechts sind immer noch die Hauptlautsprecher und alles andere sollte dem untergeordnet werden.

Ich würde die Sache nach den Vorgaben von Dolby angehen und für die oberen Lautsprecher je nach Raumverhältnissen eben auch Deckenlautsprecher in Betracht ziehen, um die idealen 45° vertikaler Winkel (Atmos und DTS:X) zu erreichen... aber das haben wir ja schon oft hier durchgekaut.
Junger_Schwede
Inventar
#1287 erstellt: 17. Okt 2016, 10:44
Ich hänge sie immer symmetrisch und so weit auseinander, wie es möglich ist.
Das ergibt dann einen sehr offenen Klang, auch ohne bzw. mit sehr minimiertem DSP.
Razor285
Inventar
#1288 erstellt: 17. Okt 2016, 21:30
Ich hab jetzt bei meinen 860 die Eingänge passend umbenannt, allerdings zeigt mir der AVR trotzdem noch die Standard Namen im Display.
Was mach ich falsch
D.Smith
Inventar
#1289 erstellt: 17. Okt 2016, 21:36
Musst Du am Receiver direkt machen!(Im Menü)


[Beitrag von D.Smith am 17. Okt 2016, 21:37 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#1290 erstellt: 17. Okt 2016, 23:08
Alles klar, Probier ich morgen mal, Danke
Hifibuster
Stammgast
#1291 erstellt: 17. Okt 2016, 23:35

Junger_Schwede (Beitrag #1279) schrieb:

D.Smith (Beitrag #1240) schrieb:
Ich habe die 2016 DTS:X Test BR Hier.Dort sind auch Musikstücke ,die in DTS:X wiedergegeben werden können.

Absolut genial.Danach brauch man kein Stereo mehr.

Da kann ich nur beipflichten. Habe sie mir auch gekauft, und das DTS:X Material ist doch wirklich auch in 7.1.4 gehalten!
Das klingt mit Abstand am besten. Sowohl die Filmszenen, aber besonders auch die Musikszenen


Wo gibt es denn diese Demo Disk zu kaufen? Habe sie in der Bucht entdeckt, dort allerdings nur bei Anbietern aus dem Ausland!
D.Smith
Inventar
#1292 erstellt: 18. Okt 2016, 00:00
Die gibt es wohl offiziel nicht zu kaufen, sondern lag wohl auf Irgendwelchen Hifi-Messen am Stand aus zu mitnehmen,oder für Special Kunden.

Einige haben Sie halt in der Bucht verscheuert!
derdt
Stammgast
#1293 erstellt: 18. Okt 2016, 01:12
Anstatt dass sie zum Download angeboten wird macht man daraus immer so ein nerviges katz und maus spiel so eine disc zu bekommen.
multit
Inventar
#1294 erstellt: 18. Okt 2016, 08:29
Bislang sind alle Demo Disks (egal ob Atmos oder DTS:X) auch mal downloadbar gewesen - natürlich nicht von offizieller Stelle, sondern von Heimkinoenthusiasten angeboten. Da es sich hier lediglich um Demos handelt, die den Verkauf der eigentlichen Produkte eher fördern, denn verhindern, kann man diese Downloadangebote auch nicht pauschal verurteilen oder in die Schmuddelecke schieben. Ich habe jedenfalls kein unnötiges Geld bei ebay ausgegeben... man sollte allerdings die Möglichkeit haben, entweder m2ts-files von USB oder NAS abspielen zu können oder eine Blu-ray zu brennen.
Da hier keine Links zu solchen "grauen" Angeboten erlaubt sind und ich diese Links auch nicht mehr habe, verweise ich auf die Google-Suche und das amerikanische AVSForum... dort werden/wurden solche Angebote geduldet. Da das Forum sehr eng mit Herstellern wie auch Dolby und DTS zusammenarbeitet, zeigt dass diese Angebote zumindest toleriert werden.

Eine unvollständige Auswahl von entsprechenden Demos findet auch auch auf der deutschen Seite demo-world.eu.
Junger_Schwede
Inventar
#1295 erstellt: 18. Okt 2016, 09:01
Dann habe ich wohl die letzte aus der Bucht gekauft, denn jetzt gibt es keine mehr, nur aus dem Ausland.

Mein Dune Solo konnte die m2ts Dateien vom angehängten Blu-ray Laufwerk schon mal nicht lesen - Regionfehler - Dateiformat nicht bekannt usw.
Sehr schade, denn ich habe sie dann mit MakeMKV als MKV gerippt und das ist, ehrlich gesagt, ein heilloses Durcheinander geworden. Alle einzeln, manchmal nur ein Song oder Video, manchmal mehrere, und dazu auch noch in einer sehr seltsamen Reihenfolge.
Aber zum Glück kommen wenigstens die 3 DTS:X 7.1.4 Dateien mit verschiedenen Songs und Video Ausschnitten hintereinander. So finde ich die ganz gut wieder. Die drei Dateien sind es aber wert!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1296 erstellt: 18. Okt 2016, 11:13
mandalos
Stammgast
#1297 erstellt: 18. Okt 2016, 16:28
Ich habe im Advanced Setup meines 2060 als vorletzten Punkt "DTS" gefunden. Auswahlmöglichkeit "Mode 1" oder "Mode 2". Wisst ihr was man da umstellen kann? Den Punkt gibt es in der Anleitung nicht. Dort fehlt die Beschreibung dazu komplett.
Junger_Schwede
Inventar
#1298 erstellt: 18. Okt 2016, 16:47
Dabei gehts soweit ich weiss um die Videoeinstellungen (was 4k betrifft)
Bei manchen läuft das im Standard (ist eine Sicherheitseinstellung) nicht und dann muss man auf Mode1 umschalten. Dann gehts.
mandalos
Stammgast
#1299 erstellt: 18. Okt 2016, 16:55
Ne, das ist weiter oben und heißt "4K Mode". Es ist noch mal explizit ein Punkt "DTS" bei mir. Und Mode 1 und 2 sind nicht gerade aussagekräftig ...
mule
Hat sich gelöscht
#1300 erstellt: 18. Okt 2016, 19:58

mandalos (Beitrag #1297) schrieb:
Ich habe im Advanced Setup meines 2060 als vorletzten Punkt "DTS" gefunden. Auswahlmöglichkeit "Mode 1" oder "Mode 2". Wisst ihr was man da umstellen kann? Den Punkt gibt es in der Anleitung nicht. Dort fehlt die Beschreibung dazu komplett.

Hierzu gibt es ein PDF, welches bei den letzten FW-Updates dabei war. Relevanter Teil daraus:

Einstellung für DTS-Formatkennung (DTS MODE)
Diese Einstellung informiert den Player über die vom Gerät unterstützten DTS- Formate.
Einstellungen
MODE 1 Dieser Modus entspricht dem DTS:X-Standard. (Grundeinstellung) Verwenden Sie normalerweise diese Einstellung.
MODE 2 Verwenden Sie diese Einstellung, wenn der Player auch bei der Wiedergabe von DTS-HD- oder DTS:X-Inhalten
ein DTS-Signal nicht korrekt ausgibt.
Xrabrax0
Hat sich gelöscht
#1301 erstellt: 19. Okt 2016, 06:01
Sagt mal
Interessiere mich für den Yamaha 2060.
Könnt ihr diesen empfehlen?
Habe noch den pio 701 im Rennen.

Bin schwer am schwanken was das für mich bessere Gerät ist.
Qual der Wahl.
Wird der 2060 heiß?
Gibt es Vorteile zum Pio? Außer Dsp Programme

Danke vorab.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909