Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#3460 erstellt: 24. Aug 2017, 10:15

admiral.ozzel (Beitrag #3458) schrieb:

Hatte ich auch schon überlegt, aber wenn ich die BDA richtig verstehe geben die Pre-Outs nichts aus wenn an den Lautsprecheranschlüssen Lautsprecher konfiguriert sind ?!


Doch, aber es wird von Yamaha nicht empfohlen, Lautsprecheranschlüsse und Pre-Outs gleichzeitig zu betreiben.
Aber das betrifft sowieso nur Konfigurationen, in denen Pre-Outs und Lautsprecheranschlüsse die gleichen Kanäle ausgeben.
Bei den 7.1 Pre-Outs ist das immer der Fall, bei den Zone-Preouts nur dann, wenn man auch Lautsprecheranschlüsse als Zone konfiguriert hat.
Und das geht ja bei 5.1.4 gar nicht.

Grüße
Roman
Dirk.S.
Stammgast
#3461 erstellt: 26. Aug 2017, 18:24
Hallo zusammen,
mein Denon 1100 soll in Rente wegen fehlendem Hdcp 2.2 und Displayschaden.
Habe Lautsprecher ASW Incognito ISM3 2x Front und Center + 2 Hecos als Rear.
Die sollen auch so bleiben. Angedacht ist ein AVR RX V 5-- oder AVR RX V6--.
Centerlift könnte mir gefallen. Wie wirkt sich die virtuell Presence Speaker Option aus?
Tv ist ein Hisense 65M7000 angeflanscht wird ein Sky+ Pro Receiver, Panasonic Blu Ray Player und ein FireStick (UHD).

Wäre dankbar für den ein oder anderen Tipp bei der AVR Wahl.

Gruß Dirk
Mickey_Mouse
Inventar
#3462 erstellt: 26. Aug 2017, 18:52
kannst du dir (und uns) die Frage beantworten, was ein RX-V 5xx an Funktionen, die du bei deinem 5.1 LS Set nutzen würdest mehr als ein RX-V 4xx hat?!?
oder wie kommst du auf die Vorauswahl?

die 6xx sind dagegen eine völlig andere Klasse, da gibt es diverse Verbesserungen und Unterschiede.

ich persönlich halte von diesen "virtual" Sachen gar nichts, speziell bei Center/Dialog-Lift. Da macht man sich mehr kaputt als es Gewinn bringt!
selbst mit realen Presence LS wird die "Ortungsschärfe" der Dialoge geringer (das Zentrum wird aber eindeutig angehoben), da sehe ich aber noch eindeutig mehr Nutzen als Nachteile. Wenn man das dagegen versucht mit virtuellen LS zu simulieren, dann überwiegen (für mich) eindeutig die Nachteile.
Man hat dann nur noch eine "Klangbrei Wolke" die von überall und nirgendwo zu kommen scheint (höher als normal, aber trotzdem...).
Dirk.S.
Stammgast
#3463 erstellt: 26. Aug 2017, 19:22
Mmmmh, nein kann ich nicht beantworten.
Dachte dass ich mich klanglich verbessern würde gegenüber meinem Denon und bin deshalb etwas höher eingestiegen.
Wenn ich dich richtig interpretiere, wäre die 6er Reihe dann schon eher lohnenenswert, falls nicht, Kohle verbrennen kann ich auch anders
Wäre toll, wenn noch der ein oder andere Tipp käme
Passat
Inventar
#3464 erstellt: 26. Aug 2017, 19:53
4er und 5er sind absolut baugleich, abgesehen von der Anzahl der Kanäle.
4er = 5.1
5er = 7.1

Und der aktuelle 5er kann zusätzlich Dolby Atmos/DTS:X.

Grüße
Roman
Dirk.S.
Stammgast
#3465 erstellt: 26. Aug 2017, 20:31
Tja, so gesehen würde ja der 481er reichen, bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, welcher Mehrwert der 483er bietet.
Klanglich dürfte sich da nichts tun, denk ich mal.

Besten Dank auch für eure Antworten


[Beitrag von Dirk.S. am 26. Aug 2017, 20:32 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3466 erstellt: 26. Aug 2017, 23:18
Hi Dirk

Die RX-V x83 Modelle haben einen eigenen Thread, da findest du mehr Infos: http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=6844

Der 483 unterscheidet sich vom 481 nicht großartig. Die wesentlichen Neuerungen sind:
- Upscaling von 1080p auf 4k möglich
- zusätzliche Streamingdienste Deezer und Tidal
- späteres Firmware-Update für Dolby Vision und Hybrid Log Gamma

Mein Tip:
Wenn du ein Upgrade (mit 2 zusätzlichen Effekt-LS) für Dolby Atmos / DTS:X sowie DialogLift in Betracht ziehst nimm den 683/681.
Wenn du ein "Leisehörer" bist nimm den 683/681, da er über zuschaltbare adaptive Loudness (YPAO Volume) verfügt.
Wenn beides nicht zutrifft, du aber an Yamahas MusicCast (drahtlose Multiroom - Lösung) interessiert bist nimm den 483/481.
Oder denk über einen Denon X1300W nach, realistisch betrachtet bietet dieser für den halben Preis den Funktionsumfang und die Leistung eines 681/683.


Dachte dass ich mich klanglich verbessern würde

Ist mit einem AVR aus einer ähnlichen Preisklasse nahezu unmöglich, egal ob Yamaha, Denon, Pioneer oder sonstwas draufsteht.
Den Klang verbesserst du über Lautsprecher, deren richtige Aufstellung, die Position des Hörplatzes im Raum, usw.
Oder in deinem Fall im Tiefbass-Bereich durch einen aktiven Subwoofer.
Dirk.S.
Stammgast
#3467 erstellt: 27. Aug 2017, 10:38
Danke fürs Feedback, steht ja doch einiges geschrieben hier, so dass mein Threads eigentlich überflüssig ist.
Nun denn, der 681er steht momentan vorn auf der Liste.
Ist nicht zu teuer für mich und der Spieltrieb wird befriedigt?
Wer weiß, vielleicht ist Atmos doch noch eine Option, welche ich ziehen kann
Dirk.S.
Stammgast
#3468 erstellt: 31. Aug 2017, 18:14
Soooo, kleiner Nachtrag: Der 681 steht seit 2 Tagen bei mir.
Alles eingerichtet, alles funktioniert wie es soll. Bin schon mächtig zufrieden, obwohl ich noch nicht ansatzweise alle Einstellungsoptionen kapiert
geschweige denn ausprobiert habe.
Mein Denon 1100w hatte entweder mehr als nur einen Displayschaden oder der Yamaha ist einfach ein anderes Kaliber, was den Klang betrifft.
Mein Tv hat am HDMI (ARC) leider kein 2.2. Musste also auf anderen Eingang gehen, da sonst der Fernseher nur 2160x1980 25hz wieder gibt.
So brauch ich momentan 3 Fernbedienungen.
Gibts da noch irgend einen Tipp für mich, außer ne Logitech-FB?

Gruß Dirk
Rainer_B.
Inventar
#3469 erstellt: 31. Aug 2017, 21:29
Das wäre eben eine Logitech Harmony. Möchte ich nicht mehr missen.

Rainer
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3470 erstellt: 31. Aug 2017, 23:02

Mein Tv hat am HDMI (ARC) leider kein 2.2. Musste also auf anderen Eingang gehen, da sonst der Fernseher nur 2160x1980 25hz wieder gibt

Sicher? 2160x1980 ist überhaupt keine gängige Auflösung bei TV-Geräten.
Ausserdem: Wenn ein HDCP 2.2 geschütztes Signal an einen nicht HDCP 2.2 fähigen HDMI-Eingang des TV-Gerätes gesendet wird (oder irgendein anderer HDMI-Port in der Wiedergabekette nicht HDCP 2.2 fähig ist) bleibt die Mattscheibe einfach dunkel.
Und ein 4k-TV-Gerät welches ausgerechnet am ARC-fähigen HDMI-Eingang nicht über HDCP 2.2 verfügt, an anderen HDMI-Eingängen dagegen schon, ist mir a) nicht bekannt und wäre b) eine ziemliche Fehlkonstruktion.

Ich denke du musst bei deinem TV-Gerät ins Setup-Menü und die Einstellungen für den HDMI-Port mit ARC überprüfen / ändern. Bei vielen 4k-fähigen TV-Geräten müssen die richtigen Einstellungen für jeden HDMI-Port einzeln vorgenommen werden.


So brauch ich momentan 3 Fernbedienungen.

Und was hat das o.g. Problem mit den Fernbedienungen zu tun?
Ist doch egal mit welchem HDMI-Eingang des TV-Gerät der AVR verbunden ist, die sind mit Sicherheit alle HDMI-CEC fähig.
Also die HDMI-Steuerung im Yamaha-AVR sowie HDMI-CEC im TV-Gerät (Anynet, Simplink, Easylink, BraviaSync .... jeder Hersteller nennt es anders) richtig konfigurieren, Dann klappts .... vielleicht.


[Beitrag von steelydan1 am 31. Aug 2017, 23:10 bearbeitet]
Dirk.S.
Stammgast
#3471 erstellt: 01. Sep 2017, 19:24
Uuuups, da hab ich ja schönen Blödsinn verzapft, ich sollte es etwas ruhiger angehen lassen, sorry.
Auflösung ist natürlich 3840x 2160, die bekam ich über den ARC nur mit 25Hz und UHD-Sender gar nicht da verschlüsselt.
Ok, auf anderen HDMI gewechselt, jetzt gehts, nachdem ich wie hier beschrieben, den etwas versteckten Menüpunkt im 681er gefunden hatte.
Mein Sky+ Pro hat leider kein CEC. Mein Tv hat eine verbugte Software, die Verstärkersteuerung stellt sich nach jedem abschalten auf Standby.
Trotzdem, Danke an Euch, wird nicht das letzte mal sein,dass ich Euch nerve

Gruß Dirk
yoomy
Stammgast
#3472 erstellt: 02. Sep 2017, 21:24
Ich habe den 3060 zwar schon eine weile bin aber immer noch ein Anfänger.

Ich habe ein 5.1 System und würde gerne die SR Lautsprecher zum Spaß mal im Stereo Betrieb für Musik nutzen. Geht das irgendwie die Frontlautsprecher + Center zu deaktivieren?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3473 erstellt: 02. Sep 2017, 22:12
Nein. Den Center-LS kann man im Lautsprecher-Setup deaktivieren, aber die Front-LS nicht.
Bei mir könnte ich das trotzdem realisieren, da ich für die Front-LS eine externe Endstufe nutzen. Die Endstufe einfach ausgeschaltet lassen, den Center-LS (und in meinem Fall weitere LS) deaktivieren und als Klangprogramm "7/9ch stereo" wählen...dann laufen nur noch die Surround-LS im Stereobetrieb.
Volker#82
Inventar
#3474 erstellt: 02. Sep 2017, 22:52
Für Stereo braucht es ein Stereodreieck, demnach müssen die nach vorne und eh umgeklemmt werden. Wenn du die einfach mal alleine hören willst, dann stell 9 ch Stereo ein, deaktiviere den Center und klemm die Frontls ab, dann wirst du nur von hinten berieselt.
Dandy1
Stammgast
#3475 erstellt: 03. Sep 2017, 08:35
Im 9ch Modus kann man doch Höhe und Richtung einstellen, in Grenzen jedenfalls. Gilt zumindest für den 3060.
annonym
Stammgast
#3476 erstellt: 10. Sep 2017, 21:51
Hab seit paar Tagen Tonaussetzer.

Wenn ich über den tv Netflix schaue (Lg B6D ) Ton über optisches Kabel an Yamaha 2060 habe ich bei DD 5.1 sporadische Tonaussetzer.

Wenn man nach Tonaussetzer im Internet sucht. Findet man erstaunlich viel.

Hat jemand ähnliche Probleme ?

Kann es sein das es an dem letzten tv Firmware Update (5.30.03) liegt. Habe mal irgendwo gelesen das Yamaha da sehr pingelig is was den jitter des Signals betrifft.

Die letzten Monate lief es problemlos.

Hat LG mit dem Update vl irgendwas in der Richtung geändert ?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander#77
Inventar
#3477 erstellt: 11. Sep 2017, 10:43
Du kannst unter Optionen -> Eingang den Jitterpegel anpassen. ( zumindest beim 3060 )
Stardmäßog ist hier Pegel 1 hinterlegt.
Geht aber auch auf Aus oder bis Pegel 3.
Probiere diesesmal ob, du damit die Tonaussetzer wegbekommen tust.
Falls das nicht hilft würde ich mal schauen ob von Yamaha ein neues Update für den 2060 vorliegt.
QE.2
Inventar
#3478 erstellt: 11. Sep 2017, 14:33
Jitterpegel anpassen?
Alexander#77
Inventar
#3479 erstellt: 11. Sep 2017, 14:39
Ja, der dient doch zur Anpassung z.b. im Streamingbereih bei Musik, falls es da zu kleinen Aussetzern kommt.
Oder liege ich da falsch?
Falls nein, könnte das doch helfen.


[Beitrag von Alexander#77 am 11. Sep 2017, 14:40 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#3480 erstellt: 11. Sep 2017, 15:02
Na ja, mir war nur neu, dass man den anpassen könnte. Keine Ahnung ob das geht, ich glaub´ s aber nicht.
Alexander#77
Inventar
#3481 erstellt: 11. Sep 2017, 15:21
Also bei meinem 3060 geht das.
Wie gesagt, von 0 - 3.

Baschtl-Waschtl
Inventar
#3482 erstellt: 11. Sep 2017, 15:30
Und was bedeuten die Werte?
Wenn 1 der Default ist und man Tonaussetzer hat (ich hab die auch, allerdings vom TV der über Tosink am AVR hängt), was bewirken dann die Änderung des Wertes und in welche Richtung?
Passat
Inventar
#3483 erstellt: 11. Sep 2017, 15:39
Das hat der 20xx und auch der 3060 nicht!

Das hat nur der 3070 und die CX-A5000/5100.

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3484 erstellt: 11. Sep 2017, 15:41
Steht in der BDA des 2060/3060 auf Seite 122. Also haben die "Ultra Low Jitter PLL Mode".
Bei Tonaussetzern sollte man die Funktion mal testweise auf Aus stellen anstatt auf einen höheren Pegelwert.


[Beitrag von steelydan1 am 11. Sep 2017, 15:46 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3485 erstellt: 11. Sep 2017, 16:02
Oh, da hat Yamaha die Anleitung überarbeitet.
Ich hatte hier noch die Version A0, da existiert dieser Menüpunkt nicht.
In der aktuellen Version C0 ists tatsächlich in der Anleitung drin.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#3486 erstellt: 11. Sep 2017, 16:18

QE.2 (Beitrag #3478) schrieb:
Jitterpegel anpassen?

die Funktionsweise ist ganz grob so:
die Daten werden mit dem "von Jitter verseuchten Takt", der am Eingang vom Sendetakt rekonstruiert werden musste in einen FIFO (First In, First Out) Puffer geschrieben und mit einem eigenen im AVR generierten Takt wieder ausgelesen und mit diesem "sauberen" Takt wird auch der D/A-Wandler gesteuert. Würde man den Eingangstakt nehmen, dann wäre (rein theoretisch) der Jitter vom Eingangstakt auf dem analogen Signal sicht/messbar.
Nun weichen diese beiden Takte natürlich etwas voneinander ab, wären sie identisch, dann wäre die ganze Nummer ja komplett sinnlos. Der "Auslesetakt" muss also doch wieder irgendwie mit dem Eingangstakt verknüpft werden und genau hier kommen die 3 Stufen ins Spiel:
3: der DAC-Takt wird nur sehr vorsichtig nachgeführt wenn es schneller oder langsamer werden soll, damit wird natürlich auch der Jitter besser eliminiert
...
1: der DAC-Takt folgt relativ schnell dem Eingangstakt, Jitter kann noch "durchschlagen".

wenn jetzt aber der Eingangstakt recht stark schwankt und man den DAC-Takt auf Stufe 3 nur "ganz langsam" nachführt, dann kann es zu Puffer Über/Unterläufen des FIFO kommen, genau DAS sind dann die Aussetzer die man hört!
damit das auch noch auf Stufe 1 passiert, muss man schon ein extrem schlechtes Signal vorne eingeben, das ist mir noch nie passiert.

stellt man Stufe 0 ein, dann wird direkt der Eingangstakt genommen und der FIFO damit quasi umgangen aber der Jitter des Eingangssignals ist damit auch im DAC-Takt...
Alexander#77
Inventar
#3487 erstellt: 11. Sep 2017, 16:24
Wenn das schon nur die grobe Beschreibung ist........


[Beitrag von Alexander#77 am 11. Sep 2017, 16:25 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#3488 erstellt: 11. Sep 2017, 16:34
Aber eine sehr verständliche Erklärung
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3489 erstellt: 11. Sep 2017, 17:15
Einfach mal ausprobieren. Muss aber nicht zwingend die Problemlösung sein.
Die Dropouts könnten z.B. bereits im Ausgangssignal des TV enthalten sein oder von einem beschädigten bzw. nicht sauber in den Buchsen sitzendem Toslink-Kabel rühren.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#3490 erstellt: 11. Sep 2017, 19:56
Ich versuchs mal mit "aus".
Kabel ist neu und richtig gesteckt bzw. nochmals neu ab- und wieder angesteckt.
Mal schauen ob sich was ändert...
Mickey_Mouse
Inventar
#3491 erstellt: 11. Sep 2017, 19:58

Asgard2014 (Beitrag #3487) schrieb:
Wenn das schon nur die grobe Beschreibung ist........ ;)

naja, ich habe mir verkniffen näher auf Clock-Recovery, PLL usw. einzugehen
Baschtl-Waschtl
Inventar
#3492 erstellt: 11. Sep 2017, 20:01
Also für mich war die Erklärung schon zu technisch, bin kein Ingenieur. Zwar Informatiker aber trotzdem hier bei diesem Thema wirklich Laie...
annonym
Stammgast
#3493 erstellt: 12. Sep 2017, 18:48
Also ich find den Menüpunkt PLL beim 2060 nicht ?
Ich habe nur Dekodermodus und Icon / Auswahl
Alexander#77
Inventar
#3494 erstellt: 12. Sep 2017, 18:54
Also....

Optionen -> Eingang -> Auswahl des Quelleinganges z.b. Audio 1 oder Spotify -> Cursortaste mit Pfeil nach ^ und schon biste drin
annonym
Stammgast
#3495 erstellt: 12. Sep 2017, 19:05
IMG_0015


Wie gesagt hab nur diese beiden Menüpunkte.
in der Anleitung steht nix drin das es nur der 3060 hat ....

Des hab ich noch gefunden.

""Apropos das Flaggschiff RX-A3060, ist es das einzige Modell, um 11-Kanal-Verarbeitung zu kennzeichnen. Das bedeutet, dass 7.1.4 immersiven Klang eine Möglichkeit ist. Ähnlich wie im letzten Jahr Flagship-Modell, eine externe 2-Kanal-amp ist erforderlich, um Zugang zu vollen 11-Kanal-Playback zu erhalten. Die A3060 bietet 150 Watt Leistung (pro Kanal), führt einen Ess Sabre 32-Bit-DAC mit der Fähigkeit, Ultra-Low Jitter Phase Lock Loop (PLL)-Modus exakt auf die gewünschte Ebene zu optimieren, und verfügt über alle Anschlussmöglichkeiten, die Sie benötigen, außer für Mehrkanal-Eingänge. Die schrittweise A2060 hat etwas weniger Strom (140 W) und 7.1.2 Funktionalität; alle anderen Modelle bieten nur eine maximale Funktionalität von 5.1.2""


Dann wird er es nicht können. 😩
Ich bereue wirklich das ich nicht den 3060 genommen habe.


[Beitrag von annonym am 12. Sep 2017, 19:17 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#3496 erstellt: 12. Sep 2017, 19:16
Kann sein das nicht für jede Eingansquelle diese Funktion zur Verfügung steht.
Sonst würde sich ein Menü öffen.
annonym
Stammgast
#3497 erstellt: 12. Sep 2017, 19:19
Ja, hab alle durchprobiert.
Beim 2060 scheit es bei keinem zu gehen.
Passat
Inventar
#3498 erstellt: 12. Sep 2017, 20:39
Hätte mich auch gewundert, denn beim 2070/3070 steht in der Anleitung, das es nur der 3070 hat.
Da wäre es schon seltsam, wenn Yamaha beim 2060 ein Feature einführt und das beim 2070 gleich wieder streicht.

Grüße
Roman
Dandy1
Stammgast
#3499 erstellt: 22. Sep 2017, 07:58
Wollte das hier noch posten. Ich habe vor einigen Monaten eine Anfrage an Yamaha zur Verwendung der Winkelmessung im RX-A3060 gemacht und kürzlich eine Antwort darauf erhalten:

Erstmal die gestellte Frage:


im Hifi-Forum wurde die Frage diskutiert, worauf die Winkelmessung (YPAO 3D) genau Einfluss hat? Wird diese nur bei den DSP-Effekten angewendet oder auch bei der akustischen Abbildung der Objekte bei Dolby Atmos/DTS:X im akustischen Raum? Wird die Winkelmessung auch für die klassischen 5.1 und 7.1 Formate verwendet?

Beispiel: Man hat ein 5.1.4 System im Einsatz und die Winkelmessung wurde durchgeführt. Der Receiver weiß also, wo genau im Raum sich alle Lautsprecher befinden. Werden vom Receiver nun die 7.1 Kanäle auf die vorhandenen 5.1 Lautsprecher umgerechnet, in Abhängigkeit derer Positionierung im Raum? Die gleiche Frage bei Atmos. Werden die Objekte im akustischen Raum in Abhängigkeit der verfügbaren Lautsprecher und ihrer Positionen/Winkel auf die Lautsprecher verteilt?


und die Antwort:


Vielen Dank für ihre Anfrage zu dem RX-A3060.
Wir haben heute eine Antwort von unseren Japanischen Kollegen zu Ihrer Frage erhalten.
Die Winkelmessung bezieht sich auf die Korrektur der Yamaha eigenen Klangfeldprogramme (DSP-Programme).
Kommen neue 3D Tonformate zum Einsatz, so werden auch diese Klangfeldprogramme entsprechend der Einmessung neu berechnet.
Eine Korrektur der 3D Kanäle bzw. der generellen Surroundkanäle ist notwendig, da diese über Laufzeiten korrigiert werden.
Die Yamaha Klangfeldprogramme beziehen sich auf quadratische Räume. Können diese nicht akustisch abgebildet werden, verschiebt sich das ausgespielte Klangfeld. Um dies zu korrigieren werden die Winkel berechnet und basierend auf dem Messergebnis werden die Klangfeldprogramme neu berechnet.


Wirklich eindeutig und vollständig ist die Antwort zwar nicht, ich verstehe es aber so, dass die Berücksichtigung der Winkel nur bei zugeschaltetem DSP stattfindet. Da dieser auch über Atmos und Co gelegt werden kann (beim 3060 zumindest) erfolgt dann auch dort, indirekt, die Korrektur/Anpassung.

Für mich sieht es so aus, als würden Dolby und DTS diese Möglichkeit nicht direkt im Codec mit vorsehen. Das halte ich für einen schweren konzeptionellen Fehler, denn die Abmischung muss sich auf eine Raumgeometrie und Aufstellung der Lautsprecher beziehen. Schon die Studios scheinen hier überhaupt nicht einheitlich gebaut zu sein, weshalb auch hier eine Korrektur anhand der tatsächlichen Aufstellungen benötigt würde. Ähnlich wie bei den Yamaha DSPs sollte sich eigentlich bei Atmos/DTS:X die Tonspur auf ein bestimmtes Raumnormal beziehen, mit entsprechender idealer Aufstellung der Boxen. Über eine Winkelmessung ließe sich dann die eventuell benötigte Korrektur rechnen, falls Raum und/oder Aufstellung vom ideal abweichen.

Natürlich ist es immer am Besten, wenn man dem Ideal entsprechen kann, nur jeder hier weiß, wie schwer das in der Praxis ist. Dazu kommt der Fehler der bei Tonstudios entsteht, wenn diese die Vorgaben auch nicht genau einhalten.

Dabei werden auch die nicht vorhandenen Vorgaben von DTS:X völlig sinnfrei, denn damit weiß dann wirklich niemand, welchem Ideal man folgen sollte. Das ist schon ein seltsamer Ansatz, den DTS hier verfolgt.


[Beitrag von Dandy1 am 22. Sep 2017, 07:59 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#3500 erstellt: 22. Sep 2017, 08:43
Und nicht zu vergessen die Güte bzw. das Können oder nicht Vorhandensein des Könnens der Tonmischer oder Soundcreator.

Ich bin da übrigens ganz deiner Meinung, aber das alles hat sich leider so entwickelt, und wird vermutlich auch so schnell nicht vereinheitlicht werden. Ich denke, dass das eh nicht funktionieren würde. Man kann ja den Tonstudios auf der ganzen Welt nicht vorschreiben, wie genau sie ihre Studios zu bauen und einzurichten haben.

Ich bin der Meinung, dass man eine Anlage mal grundsätzlich einmessen und ggf. noch mit Klangoptimierern wie Anti Mode u.d.g. optimieren sollte, und dann danach das ganze grundsätzlich mit den Einstellungen der Optionen und DSPs für sich optimieren sollte.
Also nicht einfach nur einmessen und das dann hinnehmen oder gar beklagen, sondern wie gesagt, dass man den Klang nach der Einmessung noch mit den wirklich zahlreichen Optionen und DSP-Möglichkeiten in verschiedenen Szenen gespeichert, für seinen eigenen Geschmack optimieren sollte.
Nicht jeder hat den selben Geschmack, auch nicht beim Klang von AVR Anlagen.
Also nachträglich immer noch selbst Hand anlegen, bis die Sache einem wirklich gut gefällt!
Allein beim Bass stehen einem 3 oder sogar vier Optionen zur Verfügung. Beim Rest ist es ähnlich.

Z.B. ich höre Musik trocken, aber mit 9 Kanal Stereo und viele Dingen aus den Optionen optimiert
Filme schaue ich mit einem in der Stimme trocken gestellten, und sonst leicht angepassten DSP (schon wuchtig aber nicht allzu auffällig optimiert)
Konsolen-Spiele wie FIFA und NHL spiele ich mit einem DSP, mittels dem ich den Raum auf gigantische Weise öffnen konnte, so dass ich jetzt wirklich meine, in einem Stadion zu sitzen, was mich immer wieder von neuem schwer beeindruckt.

Für genau solche und andere ähnliche Dinge, sollte man meiner Meinung nach DSPs verwenden, auch wenn die Tonstudios und ev. auch AVR Hersteller bei weitem nicht optimal (miteinander) arbeiten bw. abgestimmt sind.
Man sollte immer versuchen zu Hause dann das beste daraus zu machen.
Passat
Inventar
#3501 erstellt: 22. Sep 2017, 10:35

Dandy1 (Beitrag #3499) schrieb:
Für mich sieht es so aus, als würden Dolby und DTS diese Möglichkeit nicht direkt im Codec mit vorsehen. Das halte ich für einen schweren konzeptionellen Fehler, denn die Abmischung muss sich auf eine Raumgeometrie und Aufstellung der Lautsprecher beziehen. Schon die Studios scheinen hier überhaupt nicht einheitlich gebaut zu sein, weshalb auch hier eine Korrektur anhand der tatsächlichen Aufstellungen benötigt würde.


Wobei das eigentlich keine Rolle spielen sollte.
Irgendwie muß im Codec ja die Position eines Objektes kodiert sein, denn sonst könnte man das Objekt ja nicht an eine bestimmte Position setzen, sondern nur "nach oben".

Und wenn die Position eines Objektes im 3D-Raum mit Koordinaten festgelegt ist, spielt weder die Geometrieb des Studios noch die des Hörraumes eine Rolle. Beim Hörraum muß dann allerdings entweder die Aufstellung der Lautsprecher exakt den Vorgaben entsprechen oder der AVR muß die Position der Lautsprecher ausmessen (Winkelmessung) und dann entsprechend die Koordinaten der Objekte bei der Wiedergabe korrigieren.

Oder sind die 3D-Tonformate wirklich so einfach gestrickt, das es für die Objekte nur die normale 5.1 Kanalzuordnung gibt mit der Zusatzinformation "oben"?
Das wäre für die Entwickler dann aber ziemlich peinlich.
Und eine Winkelmessung würde dann wenig Sinn machen.

Grüße
Roman
Dandy1
Stammgast
#3502 erstellt: 22. Sep 2017, 13:00

Und wenn die Position eines Objektes im 3D-Raum mit Koordinaten festgelegt ist, spielt weder die Geometrieb des Studios noch die des Hörraumes eine Rolle. Beim Hörraum muß dann allerdings entweder die Aufstellung der Lautsprecher exakt den Vorgaben entsprechen oder der AVR muß die Position der Lautsprecher ausmessen (Winkelmessung) und dann entsprechend die Koordinaten der Objekte bei der Wiedergabe korrigieren.

Oder sind die 3D-Tonformate wirklich so einfach gestrickt, das es für die Objekte nur die normale 5.1 Kanalzuordnung gibt mit der Zusatzinformation "oben"?
Das wäre für die Entwickler dann aber ziemlich peinlich.
Und eine Winkelmessung würde dann wenig Sinn machen.


Ich kann da nur die Aussage heranziehen, die mir Yamaha gegeben hat und die interpretiere ich leider genau so: Für die Platzierung der Objekte im akustischen Raum wird die Winkeleinmessung nicht herangezogen. Ich hätte das auch genau so erwartet, aber offenbar ist dem nicht so.

Selbst wenn dafür die Winkeleinmessung herangezogen würde, sollte sie das dennoch auch in Studios, meiner Meinung nach. Atmos-Objekte können ja offenbar auch für eigentlich diskrete Kanäle eingesetzt werden, wie man bspw. in den wenigen Musik-Atmos BluRays hören kann. Bei der Abmischung solcher diskreter Kanäle spielt der Klangeindruck beim Abmischen auch eine zentrale Rolle.


Ich bin da übrigens ganz deiner Meinung, aber das alles hat sich leider so entwickelt, und wird vermutlich auch so schnell nicht vereinheitlicht werden. Ich denke, dass das eh nicht funktionieren würde. Man kann ja den Tonstudios auf der ganzen Welt nicht vorschreiben, wie genau sie ihre Studios zu bauen und einzurichten haben.


Die Kette wäre dann so: Abmischen mit bekannter (inkl. Winkeln) eingemessener Raumakustik, auf die dann die Atmos Produktion gemischt wird. Das Ergebnis wird auf einen virtuellen Referenzraum zurückgerechnet und landet auf dem Datenträger. Beim Endanwender wird dieser virtuelle Raum dann wieder auf die tatsächliche Aufstellung zurückgerechnet. Nur dann könnte man halbwegs von einem Format sprechen, bei dem die Aufstellung tatsächlich so flexibel ist, wie von Dolby und insbesondere DTS behauptet.

Damit will ich jetzt nicht behaupten, man könne damit 3D Sound mit jeder beliebigen Aufstellung realisieren, aber man könnte zumindest in gewissen Toleranzen ein recht einheitliches Tonereignis erreichen, besser jedenfalls, als momentan.
Passat
Inventar
#3503 erstellt: 22. Sep 2017, 13:29
Beim Abmischen muß die Ramakustik des Studios nicht bekannt sein und es muß auch nichts bzgl. Winkeln eingemessen sein.

Der Tonigenieur plaziert gehörmäßig ein Objekt dahin, wo er es haben will und die Mischsoftware ermittelt dann den Winkel im Raum bezogen auf die Abhörposition.
Ein 45°-Winkel ist unabhängig von der Raumgeometrie und Lautsprecheraufstellung immer ein 45° Winkel.

Auf der Wiedergabeseite muß allerdings die Position der Lautsprecher bekannt sein, damit das Objekt auch auf diese Winkelposition platziert werden kann.

Grüße
Roman
Junger_Schwede
Inventar
#3504 erstellt: 22. Sep 2017, 15:31
Daswegen bin ich auch der Meinung, das 4.1.4 bzw. 5.1.4 DAS System ist, weil man damit 8 Eckpunkte hat um einen Raum zu simmulieren.
Und mit den 8 Eckpunkten kann man zumindest theoretisch ein Objekt auf jeden Punkt innerhalb des Raums legen und je nach dem, wie gut die Anlage funktioniert, müsste das betreffende Objekt auch wirklich genau an den betreffenden Punkten zu hören sein.
Hat man nur 4 auf einer Ebene oder 4 unten und nur 2 oben, geht das alles eben nicht mehr.
Nimmt man auch nur einen der 8 Eckpunkte weg, geht das schon nicht mehr.
Aber eben, 8 müssen es sein, eben, weil man einen Raum hat.
Das ist gleich wie mit dem Technischen Zeichnen.
Am Anfang waren es nur 2 Achsen bzw. 4 Eckpunkte, also nur eine Ebene, und nun sind des 3 Achsen bzw. 8 Eckpunkte und somit 3D.
Und ob man nun technisch zeichnet oder Schall im Raum abbildet, theoretisch ist es das selbe.
Will man auf richtiges 3D wechseln müssen aus 4 Eck-LS 8 Eck-LS weden, sonst fehlt immer etwas.
Passat
Inventar
#3505 erstellt: 22. Sep 2017, 15:52
Genau deshalb gibt es ja bei den großen Yamaha AVRs die Möglichkeit, 4 Presence zu nutzen.
Auch der erste HiFi-DSP, der DSP-1 von 1986, steuerte schon 4 Höhenlautsprecher an.
2 Höhenlautsprecher war zwar auch möglich, klang aber schlecht. Das Signal der vorderen Höhenlautsprecher wurde in diesem Modus auf die Hauptlautsprecher gemischt.
Das hatte ich 2 Wochen ausprobiert, dann kamen 2 weitere Höhenlautsprecher hinzu. Erst damit klang es vernünftig.

Grüße
Roman
boysmile
Stammgast
#3506 erstellt: 24. Sep 2017, 16:54
Zum Thema Presence eine Frage:
Ich habe ein klassisches 5.1 Setup und würde gerne Virtual Presence Front (u. evtl . auch Virtual Back Presence) nutzen.
Ich habe jedoch bisher nicht heraus gefunden, wie ich diese aktivieren kann - beim A3060.
Kann mir jemand helfen?

BS


[Beitrag von boysmile am 24. Sep 2017, 16:55 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3507 erstellt: 24. Sep 2017, 18:21
Wie man die beiden Funktion ein/ausschaltet steht in der BDA auf Seite 138.
Virtual Presence Speaker arbeitet nur in Verbindung mit einem Klangprogramm (Adventure, Sci-Fi, etc.).
Virtual Surround Back Speaker setzt voraus dass die Tonquelle (Bluray, DVD, etc.) min. 6.1 Kanäle hat.
boysmile
Stammgast
#3508 erstellt: 24. Sep 2017, 19:08
.... danke, ich hab immer im Speaker-Setup gesucht... obwohl BDA gelesen....
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3509 erstellt: 24. Sep 2017, 19:25
Kein Problem, das Ding hat ja Seiten en masse.
Noch vergessen: Virtual Presence Speaker Back geht nur wenn man vorne reale Presence Lautsprecher hat.
Klipsch-Maniac
Inventar
#3510 erstellt: 26. Sep 2017, 08:17
sooooo melde mich zurück in der Yamaha-Familie...mein Denon 7200WA machte mir nur Ärger mit dem Audyssey (rauschte permanent) und so kommt heute doch der 3060er wieder. Wird nachmittag gleich in Betrieb genommen - dieses mal ohne Antimode. Hoffe das Bassergebnis ist dann für mich zufriedenstellend
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915