Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#3309 erstellt: 19. Jul 2017, 16:14

Kuhtreiber (Beitrag #3305) schrieb:
Da wurden zwar die Haare geföhnt, aber Kickbass? Nicht unbedingt.


Kickbass ist auch nicht die Aufgabe eines Subwoofers, sondern Tiefbass!
Kickbass muß von den Fronts kommen.

Zum DSP-E492:
Der kann ja nur Dolby Pro Logic.
Dolby Digital oder DTS gibts da nicht.

Der DSP-E492 war im Grunde nur die ausgelagerte DSP-Sektion des RX-V492RDS, des damals zweitkleinsten Yamaha AVRs.

Grüße
Roman
Kuhtreiber
Stammgast
#3310 erstellt: 19. Jul 2017, 16:41
Richtig. Jedoch ermöglichte er mir meine Endstufen beizubehalten. Klar, ich kann jeden AV als reine Vorstufe verwenden. Mache ich nun mit dem 3060 auch. Aber ich bezahle viel Geld für Endstufen und sonstige Dinge die ich nicht brauche. Das fand ich praktisch. Damals gab es auch nur Dolby Surround und die Klangeffekte von Yamaha, die ich aber auch nicht gut fand. Ist natürlich kein Vergleich zu heute.
Ist nun aber alles Off Topic.


[Beitrag von Kuhtreiber am 19. Jul 2017, 16:41 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3311 erstellt: 19. Jul 2017, 17:11
Ich hatte den DSP-E492 auch mal.
Aber nur, um in mein System 5.1 zu bekommen.
Der entsprechende DVD-Player hatte damals die Dekoder eingebaut und war am 5.1-Eingang des DSP-E492 angeschlossen.
Die DSPs des DSP-E492 klingen wirklich nicht.
Da fehlen einfach die separaten Presence-Lautsprecher.
Mit meinem Yamaha DSP-1 klang das sehr deutlich besser, aber nur mit 4 Presence.
Mit nur 2 Presence klang es merklich schlechter.

Grüße
Roman
Kuhtreiber
Stammgast
#3312 erstellt: 19. Jul 2017, 20:02
@Volker#82
Ich habe noch das Antimode 8033. Habe gerade mal auf Deine Anregung hin das Antimode zwischen die hintere Subs geklemmt. Erscheint mir jedoch nicht sinnvoll, da von den vorderen Subs ja nichts kommt. Dann könnte ich ja gleich mit YPAO hinten einmessen. Und das haben wir ja vermieden.
Edit
Ich habe es gerade durchprobiert. Ich höre überhaupt keinen Unterschied. Ob mit oder ohne Antimode.


[Beitrag von Kuhtreiber am 19. Jul 2017, 20:14 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3313 erstellt: 19. Jul 2017, 20:14
jetzt wird es ganz wirr...
bei einem DBA macht es sicherlich keinen Sinn eine Seite zu korrigieren und die andere nicht.
bei YPAO kann man die Subwoofer auch ruhig einmessen lassen, das ändert ja eh kaum etwas und dann passt man hinterher einfach noch die Entfernungen an und evtl. die Pegel. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass die YPAO Pegelmessung als Startwert gar nichtmal so verkehrt ist.

wie gesagt, bei einem AM 2.0 DC ist es etwas völlig anderes, das hat halt zwei Kanäle, da kann man das Delay einstellen und dann wird das DBA "als Ganzes" eingemessen und korrigiert
Volker#82
Inventar
#3314 erstellt: 19. Jul 2017, 20:53

Kuhtreiber (Beitrag #3312) schrieb:
@Volker#82
Ich habe noch das Antimode 8033. Habe gerade mal auf Deine Anregung hin das Antimode zwischen die hintere Subs geklemmt.


Das hab ich nie angeregt, weil es mit dem Cinema und s-II nicht geht. Die können nur ein Summensignal ohne Laufzeitunterschied messen, den man für ein DBA zwingend benötigt.
Kuhtreiber
Stammgast
#3315 erstellt: 19. Jul 2017, 22:11
OK, dann habe ich Dich falsch verstanden. Aber ich habe ja geschrieben das taugt nichts.
Volker#82
Inventar
#3316 erstellt: 20. Jul 2017, 07:57
Du könntest die 4 Subs ja mal auf max. Pegel einstellen und nicht als DBA und dann mit dem Antimode messen. Vielleicht gefällt das sogar besser. Man kennt den Raum ja nicht, vielleicht passt er nicht für ein DBA ...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3317 erstellt: 20. Jul 2017, 13:20
So gehts oft aus. Viele bekommen ein DBA mangels Wissen und/oder geeignetem Raum nicht richtig zum funktionieren und weichen auf Multisub-Betrieb aus. Die hinteren Subs laufen dann phasengleich mit dem vorderen und werden durch passende Zeitverzögerung und EQs integriert. Bezugspunkt ist dann der Hörplatz, man kann also wie gewohnt mit YPAO und Antimode arbeiten.
Kuhtreiber
Stammgast
#3318 erstellt: 20. Jul 2017, 17:05
Ok, ich sehe schon. Das wird eine Doktorarbeit. Eigentlich will ich ja nur ein Film schauen oder Musik hören. Gelobt sind die, welche sich keine Gedanken über Frequenzgang, Wasserfall, Absorbtion, Diffusion und Reflektion machen. Wie meine Frau, die uns alle für bekloppt hält.
Na dann, ich denke das wird noch einige Monate dauern, bis alles ausprobiert und ausgemessen ist und ich endlich in Ruhe ein Film anschauen kann.
Volker#82
Inventar
#3319 erstellt: 20. Jul 2017, 17:09
Ich denke ein Foto vom Raum alleine wäre schon hilfreich um zu sehen welche Konfiguration am meisten Sinn machen würde, da muss man gar keine Doktorarbeit draus machen und man könnte sich vermutlich so einige Beiträge und Gedankengänge sparen

Falls es der Raum ist, wie in deiner Signatur Grafik 3, dann wird das mit dem DBA nichts.


[Beitrag von Volker#82 am 20. Jul 2017, 17:14 bearbeitet]
Kuhtreiber
Stammgast
#3320 erstellt: 20. Jul 2017, 19:08
Nein, Nein. Da sind zwischenzeitlich 2 HK dazugekommen. Mein jetziger Raum ist ein einfacher Kellerraum Quaderförmig. Ich kann ja mal Bilder machen. Wenn Ihr das Thema beibehalten wollt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3321 erstellt: 20. Jul 2017, 19:55
Dein DBA-Thema sollte in diesem Fall in einen eigenen Thread verschoben werden. Wäre hier zuviel Off-Topic.
Kuhtreiber
Stammgast
#3322 erstellt: 21. Jul 2017, 07:45
Sehe ich auch so. Dann stelle ich die Bilder unter "Akustik" ein.
Volker#82
Inventar
#3323 erstellt: 21. Jul 2017, 07:55
Gute Idee, dass wird schon ...
Volker#82
Inventar
#3324 erstellt: 27. Jul 2017, 12:30
Mir ist aufgefallen, dass im Bereich um 1 kHz anscheinend so gut wie immer etwas automatisch gesenkt wird im EQ. Bei mir z.B. macht es das bei allen Lautsprechern bei genau 1 kHz mit rund 2 - 4 dB. Auch bei Bekannten ist das nach Rücksprache so, mal mehr mal weniger. Wenn ich nachmesse mit REW, dann gibt es eigentlich keinen Grund in dem Bereich zu senken. Weiß jemand hier einen Hintergrund oder ist es bei euch nicht so ?

Dann noch was zu YPAO Volume. Der AVR stellt grundsätzlich die Frontlautsprecher auf / um 0 dB und passt alles andere daran an. Dabei ist es egal, ob die Lautsprecher einen guten oder schlechten Wirkungsgrad haben, der tatsächliche Pegel (z.B. 75 dB) wird nicht gemessen. So kann es sein, dass ein Lautsprecher bei z.B. - 30 dB am AVR deutlich lauter spielt als der andere, je nach Wirkungsgrad. Da frag ich mich doch, wie YPAO Volume sinnvoll funktionieren soll, wenn kein tatsächlicher Pegel gemessen wird ? Die Funktion muss vom Pegel am Hörplatz abhängig sein, der aber offensichtlich nicht gemessen wird ... Zwischen meinen Hecos und XTZ lag ein Pegelunterschied von ca. 4 dB vor, beide Frontlautsprecher wurden aber auf 0 dB gestellt. Bei z.B. einer Heco Direkt Dreiklang wären es rund 10 dB gewesen, die wären also bei -30 dB am AVR gehört doppelt so laut als die XTZ und YPAO Volume würde auf beide gleich wirken
Mickey_Mouse
Inventar
#3325 erstellt: 27. Jul 2017, 12:50

Volker#82 (Beitrag #3324) schrieb:
Dabei ist es egal, ob die Lautsprecher einen guten oder schlechten Wirkungsgrad haben, der tatsächliche Pegel (z.B. 75 dB) wird nicht gemessen.

natürlich wird der tatsächliche Pegel am Hörplatz gemessen und YPAO weiß ja auch, wie weit es den AVR dafür aufgedreht hat!
damit sind alle notwendigen Informationen vorhanden.
ob jetzt die LS selber dafür auf einen bestimmten Pegel eingestellt werden, ist doch reine Kosmetik.


So kann es sein, dass ein Lautsprecher bei z.B. - 30 dB am AVR deutlich lauter spielt als der andere, je nach Wirkungsgrad. Da frag ich mich doch, wie YPAO Volume sinnvoll funktionieren soll, wenn kein tatsächlicher Pegel gemessen wird ? Die Funktion muss vom Pegel am Hörplatz abhängig sein, der aber offensichtlich nicht gemessen wird ...

s.o. das Verhältnis zwischen "wie laut ist eingestellt" und "was kommt am Hörplatz an" wird ermittelt und fließt auch in die YPAO Kurve mit ein (so zumindest die Aussage von Yamaha).

was NICHT einfließt ist eine manuelle Anpassung der Eingangskanäle (kann man +/-6dB einstellen). Damit hat man die Möglichkeit auch bei YPAO auf die "Stärke" der Loudness einen kleinen Einfluss zu nehmen, ähnlich wie der Reference Level Offset bei Audysseys Dynamic-EQ.
Volker#82
Inventar
#3326 erstellt: 27. Jul 2017, 13:53
Ok wenn der tatsächliche Pegel am Hörplatz erfasst wird, dann hat das System alle Informationen. Mich wunderte es, dass die Frontlautsprecher trotz unterschiedlichem Wirkungsgrad jeweils mit 0 dB eingestellt wurden und dachte, dass deswegen der tatsächliche Pegel nicht erfasst wird. So nach dem Motto bei - 45 dB die Kurve, bei - 40 dB die Kurve usw. ohne Bezug zum tatsächlichen Pegel.
Mickey_Mouse
Inventar
#3327 erstellt: 27. Jul 2017, 14:05
also erfasst wird der Pegel ja auf jeden Fall, ansonsten bräuchte man ja keine Messtöne

ich habe "irgendwo gelesen", dass der erfasste Pegel auch in die YPAO Volume "Kurven-Wahl" einfließt, gemessen habe ich das aber nicht (u.a. weil meine LS in dieser Beziehung sehr "durchschnittlich"sind ).
nur das mit dem Input-Level-Adjustment hatte mich interessiert und das habe ich tatsächlich gemessen, das wird ignoriert!
Volker#82
Inventar
#3328 erstellt: 27. Jul 2017, 14:43

Mickey_Mouse (Beitrag #3327) schrieb:

ich habe "irgendwo gelesen", dass der erfasste Pegel auch in die YPAO Volume "Kurven-Wahl" einfließt...


Genau das meine ich ja. Das System muss ja wissen, wie laut genau die Lautsprecher am Hörplatz spielen. Beim einen sind es z.B. 75 dB bei - 40 dB am AVR, beim anderen sind es nur 70 dB bei - 40 dB am AVR, dementsprechend muss YPAO ja die Kurven anpassen, sonst machts wenig Sinn.

Ich denke ich hatte einfach einen Denkfehler ...
t3
Stammgast
#3329 erstellt: 27. Jul 2017, 18:55
Benutzt Ihr eigentlich YPAO Volume wenn Ihr Filme schaut ? Ich finde, es macht ja schon eine grossen Unterschiede ob es aktiviert ist oder nicht.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3330 erstellt: 27. Jul 2017, 19:46
Jein.
Ich habs zwar aktiv, aber bei Filmen hab ich meist eine Lautstärke wo es nicht mehr wirkt.
Volker#82
Inventar
#3331 erstellt: 27. Jul 2017, 19:49
Ja wenn man leiser hört, ist der Unterschied natürlich größer, wenn man lauter hört, dann ist die Wirkung irgendwann gegen 0, bei mir ab ca. -25 dB am AVR, da messe ich auch nur noch ganz minimal einen Unterschied.
Razor187
Inventar
#3332 erstellt: 28. Jul 2017, 00:11
Klar, top funktion
Junger_Schwede
Inventar
#3333 erstellt: 28. Jul 2017, 07:35

t3 (Beitrag #3329) schrieb:
Benutzt Ihr eigentlich YPAO Volume wenn Ihr Filme schaut ? Ich finde, es macht ja schon eine grossen Unterschiede ob es aktiviert ist oder nicht.

Ist bei mit immer aktiviert.
YPAO ist ein Feature, das ich mir in der aktuellen Art des 3060er schon immer gewünscht hatte.
Natürlich wird auch das weiterhin verbessert werden, aber mir reichts in der aktuellen Art dicke!
catchmezzo
Stammgast
#3334 erstellt: 29. Jul 2017, 00:33
Gibt es eine Möglichkeit das Display am AVR abzuschalten, so wie im PureDirect Modus? Oder so einzustellen das wenn man am AVR was verstellt das Display an geht und bei nicht benutzen nach einer gewissen Zeit wieder aus?
Mickey_Mouse
Inventar
#3335 erstellt: 29. Jul 2017, 00:53
das ist eine Funktion, die sich einige Leute (allen voran ICH ) wünschen aber Yamaha hat uns bisher noch nicht erhört

ich habe meine auf FHEM basierende Hausautomatisierung (inkl. "Interface" zur Harmony) jetzt so programmiert, dass zumindest die fünf in "Nicht-Pure-Direct Modi" verfügbaren Helligkeitsstufen (-4. -3, -2, -1, 0) abhängig vom Sonnen Auf/Untergang, dem Schalt/Dimm Zustand einiger Lampen im Wohnzimmer und natürlich den Harmony Aktivitäten nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt wird.
also wenn z.B. der Beamer läuft, dann ist das Display auf jeden Fall auf -4. Befinden wir uns zwischen Sonnen Auf- und Untergang (Tag ) und es ist keine Lampe an (kein regnerischer Tag), dann wird das Display auf 0 gestellt usw.

es ist aus meiner Sicht absolut erbärmlich, dass die Hersteller sowas nicht "richtig" per Helligkeitssensor einbauen?!?
meine Squeezeboxen können das alle. Ich will aber nicht noch einen RasPi oder Arduino (der dann noch ein (W)LAN Interface haben muss)neben den Air legen, der nur die Umgebungshelligkeit erfasst
QE.2
Inventar
#3336 erstellt: 29. Jul 2017, 07:29
Vor allem verstehe ich nicht, wenn schon solche Anregungen kommen, mit denen man sich ja gegenüber der Konkurrenz auch wieder abheben könnnte, das man das nicht aufnimmt. Da es ja schon eine Regelung gibt, sollte das ja nun kein Problem sein.
t3
Stammgast
#3337 erstellt: 30. Jul 2017, 11:56

Junger_Schwede (Beitrag #3333) schrieb:

t3 (Beitrag #3329) schrieb:
Benutzt Ihr eigentlich YPAO Volume wenn Ihr Filme schaut ? Ich finde, es macht ja schon eine grossen Unterschiede ob es aktiviert ist oder nicht.

Ist bei mit immer aktiviert.
YPAO ist ein Feature, das ich mir in der aktuellen Art des 3060er schon immer gewünscht hatte.
Natürlich wird auch das weiterhin verbessert werden, aber mir reichts in der aktuellen Art dicke! :prost



Ok vielen Dank. Sollte man dann Extra bass abschalten ?
std67
Inventar
#3338 erstellt: 30. Jul 2017, 12:05
Extrabass senkt den Bass unterhalb 40Hz ab und hbt ihn von rd 40-80Hz an
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3339 erstellt: 30. Jul 2017, 16:29
Komische Fragen sind das.
Ich schalte Funktionen zu oder nehme Einstellungen vor wie es mir klanglich zusagt. Aber bestimmt nicht weil es andere machen oder nicht.
fplgoe
Inventar
#3340 erstellt: 31. Jul 2017, 13:06

steelydan1 (Beitrag #3339) schrieb:
...
kowa1981
Stammgast
#3341 erstellt: 02. Aug 2017, 11:07
Kann mir jemand sagen ob man beim 3060 wenn man 7.1.4 nutzen möchte die zusätzliche Endstufe auch für die Front nehmen kann?
Passat
Inventar
#3342 erstellt: 02. Aug 2017, 11:22
Ja, siehe Seite 34 der Anleitung.
Dann geht allerdinge keine Zone 3.

Grüße
Roman
kowa1981
Stammgast
#3343 erstellt: 02. Aug 2017, 11:46
Vielen Dank Roman für die schnelle Antwort.

Der 3060 ist bestellt und sollte bald kommen.
Ich muss nur noch schauen ob ich auf ein 5.1.4 oder 7.1.4 erweitere.

Meine Couch steht leider sehr Wandnah mit ca 25cm Abstand zur Wand. Der Abstand Kopf zur Wand wäre ca 55-60cm.
Für mein Setup wären die Canton 810.2 dann wohl für Backsurround die richtige Wahl wobei der Abstand wohl zu gering sein dürfte.

Dann kommt noch das nächste Problem für die Atmos hinten wo ich mich frage ob das mit den Canton AR-800 auch bei mir so funktionieren wird.
Den Winkel werde ich für die hinteren Atmos Enable Speaker wohl nicht ganz einhalten können.

Deckenlautsprecher wären zwar möglich und vermutlich auch die bessere Wahl allerdings nur mit großem Aufwand den ich aktuell nicht so schnell umgesetzt bekomme.
fplgoe
Inventar
#3344 erstellt: 02. Aug 2017, 13:15

kowa1981 (Beitrag #3343) schrieb:
...Der Abstand Kopf zur Wand wäre ca 55-60cm.
...
Den Winkel werde ich für die hinteren Atmos Enable Speaker wohl nicht ganz einhalten können...

Wozu dann unbedingt ein x.x.4? Du hast -gerade mit AtmosEnabled-Lautsprechern- bei dem Sitzabstand keine 'hinteren' Kanäle, das ist wirklich Müll.

Ich würde entweder (wenn es unbedingt sinnlos erzwungene 4 Kanäle sein müssen) RearPresence/-High) nutzen oder gleich nur ein x.x.2 wählen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3345 erstellt: 02. Aug 2017, 14:36
BackSurround mit Direktstrahlern wie Canton 810.2 bei 50cm Abstand zwischen Kopf und Schallwand ? Das kannste knicken.
Immer mal wieder vor Planungen/Investitionen dran erinnern: Nicht die (max.) Anzahl der LS entscheiden über den Klang und die Räumlichkeit, sondern deren richtig Platzierung sowie ein gut gewählter Hörplatz mit ausreichend Abstand zur Rückwand.
kowa1981
Stammgast
#3346 erstellt: 02. Aug 2017, 15:43
Danke euch.

Ja das dachte ich mir schon mit den 810.2 nur Hörplatz steht halt fest und kann auch nicht mehr geändert werden höchstens in Richtung Wand

Es ist halt ein Wohnzimmer und immer ein Kompromiss genauso wie mit den Surround LS.
Es sind 830.2 auf LS 850.3 nur sehe ich den Rechten davon auch nicht wenn jemand rechts neben mir sitzt.
Hab auch schon vor gezogen usw aber das bringt leider recht wenig.
Ich wollte mir noch Granitplatten besorgen um die Ständer etwas höher zu bekommen weil die Ständer auch niedriger ausgefallen sind als ich dachte.
Der Hochtöner ist nicht auf Ohrhöhe wenn ich sitze und wenn ich den Sitzplatz zum Liegeplatz ausfahre passt es grade so eben.
Hab die mal provisorisch auf Bücher höher gestellt und das Ergebnis war deutlich besser.
Hab auch mal die Ausrichtung leicht abstrahlend nach oben also nicht in der Wage sondern leicht nach hinten gekippt ausprobiert auch das hat noch leicht etwas gebracht aber ich bin halt grade erst mit dem Umzug in diese neue Wohnung halbwegs fertig und überlege was ich hier wie mache.
7.1.4 war halt ne Überlegung um noch etwas mehr Effekte von hinten zu bekommen nur liest man ja überall das der Abstand deutlich größer sein sollte.
Selbst mit Dipolen wäre ich mir nicht sicher ob das ausreicht und dann noch die Sache dass die meisten Tonspuren dann auch noch 5.1 sind und ich nicht aus Erfahrung weiß wie die Virtualisierung sich bemerkbar macht.

Die Idee war dann eigentlich 5.1.4 um vielleicht von hinten noch etwas mehr rauszuholen nur über ATMOS selbst auf der Dolby Seite steht halt recht wenig außer vielleicht paar Grad Angaben aber nix von Abständen bei Dolby Enable usw.
Erfahrungen sind halt auch rar. Und ob die AR-800 überhaupt was taugen.

Das Budget ist jetzt mit dem neuen AVR sowieso erst mal gut ausgelastet aber bei dem Preis konnte ich nicht mehr länger warten.
Die 810.2 hätte ich halt auch grade noch günstig bekommen können und wären halt aus der gleichen Serie wie der Rest nur bringt das halt nichts wenn die direkt hinterm Kopf spielen. Dachte vielleicht hat ja jemand ne Idee mit anwinkeln oder sowas.

Meinst du also 5.1.2 wäre absolut ausreichend und 5.1.4 kann ich mir schenken?
std67
Inventar
#3347 erstellt: 02. Aug 2017, 15:57
ei dem Abstand zur Rückwand kriegst du dch wahrscheinlich so gerade eben nen vernüftigen Winkel für die Surrounds hin
Wozu noch Backsurrounds die dir in die Ohren brüllen?
Sieh zu das du nen 5.1.4 vernünfig positiniert kriegst und gut iss
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3348 erstellt: 02. Aug 2017, 16:08

Meinst du also 5.1.2 wäre absolut ausreichend und 5.1.4 kann ich mir schenken?

Kann dir so niemand beantworten, auch wenn du zur Raumsituation einiges geschrieben hast.
Dazu benötigt es einen eigenen Thread (denn hier gehört es nicht her) mit aussagefähigen Bildern welche die aktuelle Situation bzw. die Verbesserungsmöglichkeiten / Alternativen erkennen lassen.

Eines ist jedoch grundsätzlich Fakt: Bevor das klassische 5.1 (auf der unteren Ebene) nicht wirklich passt macht es wenig Sinn sich mit BackSurround-LS oder Effekt-LS (auf der obere Ebene) zu beschäftigen.


Der Hochtöner ist nicht auf Ohrhöhe wenn ich sitze

Der HT soll bei den Surround-LS nicht auf Ohrhöhe sondern sogar etwa 20cm höher liegen.


[Beitrag von steelydan1 am 02. Aug 2017, 16:11 bearbeitet]
kowa1981
Stammgast
#3349 erstellt: 03. Aug 2017, 01:47
Nochmals danke für die Infos.

Ok also mit 20cm über Ohrhöhe hätte ich jetzt nicht gedacht.
Das erklärt dann natürlich warum in der alten Wohnung es sich deutlich besser angehört hat wobei dort die Aufstellung für die Surround LS eigentlich noch suboptimaler war aber ca 20cm oder etwas mehr über Ohrhöhe aber direkt an der Wand war.
Ich mach einen neuen Thread auf dann schauen wir mal was ich noch ändern kann und ob x.x.4 Sinn machen würde.

der_kottan
Inventar
#3350 erstellt: 03. Aug 2017, 05:35

steelydan1 (Beitrag #3348) schrieb:



Der Hochtöner ist nicht auf Ohrhöhe wenn ich sitze

Der HT soll bei den Surround-LS nicht auf Ohrhöhe sondern sogar etwa 20cm höher liegen.

Das akustische Zentrum sollte bei einem 5.1. auf Ohrhöhe sein. Woher kommen denn die 20cm höher, wer empfiehlt denn sowas?


[Beitrag von Passat am 03. Aug 2017, 09:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3351 erstellt: 03. Aug 2017, 09:50
Ich frage mich auch, woher diese 20cm kommen.
Davon habe ich noch nie gehört.

Bei Direktstrahlern gehört der Hochtöner auf Ohrhöhe, und zwar bei allen Lautsprechern.
Bei Dipolen sieht es dagegen anders aus.
Die gehören in ca. 1,8 Metern Höhe angebracht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Aug 2017, 09:51 bearbeitet]
multit
Inventar
#3352 erstellt: 03. Aug 2017, 09:56

steelydan1 (Beitrag #3348) schrieb:
Der HT soll bei den Surround-LS nicht auf Ohrhöhe sondern sogar etwa 20cm höher liegen.


So etwas dachte ich auch mal, ist aber beim Einsatz von Höhenlautsprechern im Setup eher kontraproduktiv, da die Differenzierung unten/oben leidet... insbesondere hinter den Ohren.
Mickey_Mouse
Inventar
#3353 erstellt: 03. Aug 2017, 10:52
für die Ortbarkeit ist der Mitteltöner viel wichtiger als der Hochtöner und damit bestimmt der die Höhe des LS.
eine Mücke hört man nur mal lauter oder leiser auf dem einen oder anderen Ohr, auf die tiefer brummende Wespe kann man direkt mit dem Finger zeigen.
das knapp 16kHz Pfeifen des Zeilentrafos eines alten Röhren TV konnte man hören wenn man ins Zimmer kommt, aber nicht sagen von wo (wenn man nicht wusste dass es vom TV kommt und wo der steht).

bei üblichen Regal-LS könnte die Faustformel HT 20cm über Ohr also schon passen.

die vertikale Winkelmessung vom Yamaha liegt bei mir hier auch immer eher beim Mitteltöner. Deckenhöhe 2,5m LS direkt unter der Decke (als Height angewinkelt), Mikro auf 1m und es werden 1,3m Differenz angezeigt, da sind sie wieder die 20cm
Volker#82
Inventar
#3354 erstellt: 03. Aug 2017, 11:03
Das mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe kann man doch bei den Surrounds meistens eh knicken. Man braucht so gut wie immer Ständer die mindestens 80 cm hoch sind damit der TMT über die Couch strahlt und nicht zur Hälfte dagegen, somit ist dann der Hochtöner immer über Ohrhöhe, 20 cm darüber sind es auch ziemlich genau bei mir und da kommt der TMT so gerade über die Couch. Hört sich auch besser an als direkt ins Ohr strahlend, zumindest wenn man recht nah dran sitzt und keine z.B. 2 m Abstand rechts wie links hat.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3355 erstellt: 03. Aug 2017, 13:14

Das akustische Zentrum sollte bei einem 5.1. auf Ohrhöhe sein.

Dem ist nichts entgegenzusetzen.
Das akustische Zentrum ist aber nicht der HT, sondern Mitte der Verbindungslinie zwischen Mitte des HT und die Mitte des MT oder TMT. Bei einer durchschnittlich großen Kompaktbox liegt dieser Punkt um die 8cm unterhalb des HT.
Der Rest ergibt sich aus dem was MickeyMouse (Ortbarkeit) sowie Volker#82 (praktische Aspekte) geschrieben haben und sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Außerdem hatte ich gezielt auf einen Beitrag von kowa1981 geantwortet (hinten wie so oft kaum Platz, rückwandnaher Hörplatz, Couchlehne, nach hinten kippen der Surround-LS ausprobiert, usw.). Da muss man fast immer nach oben mit den Surround-LS.
fplgoe
Inventar
#3356 erstellt: 03. Aug 2017, 13:35
Das mit der erhöhten Anbringung der Surrounds ist wirklich empfohlen worden. Ich hatte damals auf Dolbys Anleitung hin meine Surrounds sogar auf ca. 80cm über Ohrhöhe angebracht. Allerdings kommt das aus der Prä-Atmos (und DTS:X) Zeit. Ich habe die Konfiguration bei mir nicht verändert, weil mein Sofa entsprechend hoch ist, eine Absenkung auf Ohrhöhe sinnfrei wäre.

Allgemein üblich ist heute aber schon die Empfehlung auf Ohrhöhe als Level der Lautsprecher, eben weil man für die obere Ebene inzwischen die Höhenlautsprecher hat.
Dandy1
Stammgast
#3357 erstellt: 03. Aug 2017, 14:43
Dolby empfiehlt im Paper Ohrhöhe oder knapp drüber für die Surrounds in einem Atmos Setup, wenn ich mich recht entsinne. In der Praxis ist das, wie weiter oben schon angesprochen, schlicht deshalb schwierig, weil sonst der Hochtöner teilweise vom Sitzmöbel abeschattet wird. Die Frequenzen des Tiefmitteltöners werden sich da überwiegend drumrum beugen, die hohen Frequenzen aus dem Hochtöner aber eher nicht. Hängt natürlich auch vom verwendeten Sitzmöbel ab. Wer auf einem Hocker sitzt, dem ist das natürlich egal.

Ich meine die Empfehlung von Dolby war maximal 1,2x die Höhe von den Höchtönern der Fronts. Bei der häufig anzutreffenden Ohrhöhe im Sitzen von rund einem Meter kommt man damit auf die erwähnten maximal 20 cm. Ich denke damit wird man akustisch noch nicht in die Quere mit den Heights kommen, außer man hat sehr tiefe Decken - wofür sich das ganze 3D-Sound Zeugs aber eh nicht so richtig eignet.

Auch für die Musikwiedergabe in Surround kann ich mich an ähnliche Vorgaben erinnern, also Surround auf Ohrhöhe oder minimal darüber. Für Musik soll man nur leider wieder ein ganz anderes Setup wählen als für Atmos, nämlich die Surrounds eher stärker nach hinten angewinkelt (glaube es waren 135° ideal).

Diese ganze Aufstellungsproblematik wird in meinen Augen künftig von den Receivern zu lösen sein, denn es ist einfach nicht möglich, ein Lautsprechersetup für alle Quellen zu finden. Die Receiver sollten dabei helfen, das so gut wie möglich auszugleichen (mittels Phantomschallquellen zwischen den Lautsprechern und unter Berücksichtigung der Abschattung durch den Kopf/die Ohren). Es gibt also noch genug Verbesserungspotenzial für Yamaha und Co.
kowa1981
Stammgast
#3358 erstellt: 04. Aug 2017, 00:29
Wie gesagt deckt sich da auch meine Erfahrung jetzt mit das wenn die Rear etwas höher sind oder zumindest angewinkelt dann hört es sich einfach besser an und die Ortbarkeit geht etwas schlechter im positiven Sinne.

Mein 3060 ist heute auch schon angekommen und hab ihn auch direkt angeschlossen.
Musste das Lowboard etwas modifizieren dabei hatte ich schon eins in Maßanfertigung mit tiefster Tiefe

Kowa 3060

Dann kann mein 781 direkt verkauft werden.
Übrigens steht beim 3060 auch 1080p nativ (in der Systemsteuerung vom PC) also wird es eindeutig an der Nvidia Grafikkarte liegen.

Ich werde in den nächsten Tagen wenn ich etwas Zeit habe hier einen Thread eröffnen wegen Atmos und allgemein wegen der Optimierung hier im Raum.
Bin gespannt ob ihr noch Ideen habt was ich verbessern kann.
Ich hab mir hier seit Monaten den Kopf zerbrochen und bin jetzt nicht unbedingt der absolute Laie aber Wohnzimmer ist halt Wohnzimmer.
Normal stellt man die Lautsprecher auf und kauft sich dazu die Möbel in der Theorie aber jeder weiß das es nur im Idealfall so funktioniert da man räumlich begrenzt ist und ich auch nicht auf nem Stuhl ohne Tisch sitzen wollte.

Hier noch ein Bild zur Belustigung...

Belustigung
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3359 erstellt: 04. Aug 2017, 01:50
1m weiter weg von der linken Seitenwand, statt dem Stuhl etwas weiter vorne ein bequemer TV-Sessel , Tischchen daneben und einen Hochfloor-Teppich davor, ein paar stoffbezogene Basotect-Absober an die Rückwand und die Sache läuft optimal .... oder die Frau läuft.

Ernsthaft, mit den niedrigen 60cm-Stands wirst dir bei einer Couch was einfallen lassen müssen und die Asymmetrie (links wandnah/rechts offen) haut rein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346