Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
Junger_Schwede
Inventar
#3960 erstellt: 23. Sep 2020, 08:33
Nee, die Anleitung ist für beide.

Auf den Seiten 20, 21, 22, 26, 27, 29, 31 usw. ist doch alles ganz gut erklärt, wie ich meine.
Ich denke, dass du von den Seiten danach sprichst, die auf 7.2... eingehen und oder dass man Bi-Amp benutzen kann.
Bi-Amp braucht man eher nicht...
Scurl
Stammgast
#3961 erstellt: 23. Sep 2020, 09:05
Also, schonmal Danke Euch.

Wenn ich das auf Seite 22 auf 5.1.4 aufdröseln kann, dann wäre es das Setup. In der Tat. Warum hier generell Beispiele mit 2 Subs aufgeführt sind im manual, kein Plan.

Ja, ich habe erst gedacht, dass das manual ab 5.1 losgeht und nicht erst bei 7.1 wie in der Übersicht dargestellt auf Seite 31. Dazu hinten die Zonen und ext. Amps, das verwirrt zum Teil extrem.
Oder geht man bei Yamaha generell von mind. 9 LS aus? Das normale Heimkino bestand doch immer schon aus 5.1 LS..... warum man da nicht einfach mal alle aufführt....


"... Dolby Enabled-Lautsprecher als Präsenzlautsprecher einsetzen, konfigurieren Sie die Einstellung „Anordnung (Front Präsenz/Rear Präsenz)" -> okay, verstanden


So. Jetzt noch die Frage, ob Präsenz (dolby enabled) auf den LS vorne und hinten gut klingen bzw. effektvoll sind.... aber das muss man dann wohl rausfinden..... allerdings frage ich mich, wie der Yamaha das einpegelt ohne dass sich die Freq. gegenseitig auslöschen? Der Effekt in Summe muüsste dann ja irgendwie mittig von oben kommen oder ist der Receiver so clever und verteilt die Signale im Raum so, dass man keine konkrete Zuordnung mehr mitbekommt?
fplgoe
Inventar
#3962 erstellt: 23. Sep 2020, 10:00
Die meisten Interessenten an einem 5.1 kaufen sich eben eher einen kleineren Verstärker, wer sich die Oberklasse holt will i.d.R. (ich weiß, nicht ausschließlich) ein größeres Setup fahren. Alle verfügbaren Kombinationen kann man ohnehin nicht eintragen, da wären auch solche selteneren Konfigurationen wie z.B. 2.1.1, ein 2.1.2 oder ein 3.0.0 möglich.

Und natürlich werden beide anschließbaren Subwoofer erwähnt (eben x.2.y) aber natürlich ist einer ausreichend. Selbst einer ist ja nicht zwingend notwendig.

Dolby Enableds (also Reflect-Lautsprecher) sind vom Prinzip her -der diffusen Reflektion wegen- schon eine schlechte Alternative, da kann weder Yamaha noch andere Hersteller wirklich Wunder vollbringen. Vier Lautsprecher über die ein Verstärker versucht, mit ihren Inhalten irgendwie über die Decke reflektiert am Hörplatz Räumlichkeit zu erzeugen, ist eben eine Sisyphusarbeit.


[Beitrag von fplgoe am 23. Sep 2020, 10:04 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3963 erstellt: 23. Sep 2020, 11:46
Konfiguration "Standard" nehmen, die 5.1.4 Lautsprecher anschließen (Anschluß Surround Back bleibt frei) und einmessen lassen.
Schon funktioniert das, ganz ohne externe Verstärker.

Will man zusätzlich Zone 2/3 nutzen, muß man dafür externe Verstärker oder Aktivlautsprecher verwenden.
Die Zone Pre-Outs geben immer das Zone-Signal aus, außer, man hat eine Konfiguration mit ext Presence gewählt.

Grüße
Roman
Scurl
Stammgast
#3964 erstellt: 23. Sep 2020, 12:20
Super. Sehr gut. Danke
Wird wohl eh erst im neuen Jahr - wenn überhaupt, mal schauen....
Junger_Schwede
Inventar
#3965 erstellt: 24. Sep 2020, 08:17
Ja, mach man.

Ich möchte keinen der oberen vier Lautsprecher mehr vermissen.
Denn nur mindestens in 5.1.4 kommt der Sound aus allen erdenklichen Richtungen, ausser von unten.
Das ist für mein Hörgefühl perfekt.

Und nutze auch die DSPs, denn mit denen kannst du real klingende Räume erzeugen, bis hin zu grossen Hallen bzw. Stadien.
Das kann man z.B. sehr gut bei Live Konzerten oder auch beim Spielen von Hallen/Stadienspielen wie z.B. Fifa, NHL, MLB, Madden und dergleichen einsetzen. Klingt bombastisch!
Scurl
Stammgast
#3966 erstellt: 24. Sep 2020, 10:52
Konzert ist ne gute Idee...mittendrin statt....

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob die sich mit den Rear-Dipolen verstehen...
Junger_Schwede
Inventar
#3967 erstellt: 24. Sep 2020, 16:55
Hehe, genau, und wenn du noch genug laut machst, dann bläst es dich direkt aus der Wohnung!
Scurl
Stammgast
#3968 erstellt: 05. Okt 2020, 14:21
So. Das erste Set ist da - habe ich erstmal als Front Präsence genommen.

Was interessant ist, 5 LS haben angeblich ne falsche Phase, lediglich das Atmos Set nicht....verstehe wer will....gerade hier dachte ich, dass das Einmessen schwieriger ist.... aber nun gut....

Hat das sonst jemand auch mal so gehabt? Mehr als Verkabelung prüfen kann ich ja nicht und maximal noch Dinge umstellen.... die Rears hinten stehen ja nicht auf direkt, sondern auf Dipol..mag sein, dass er da jammert, aber wenn er vorne auch nicht jammert..... komisches Verhalten des Yammis

btw. Es ist natürlich schwierig, den Atmos Sound herauszuhören....aber so lange es um einen herumschwirrt, scheint es wohl zu klappen ^^

btw. Sind die Upmixer eigentlich noch funktionsfähig (nach den letzten FW updates), da ich mit dts neural x eben mal getestet hatte.... oder hat Yamaha das ausstellen lassen? Ich bin leider aktuell nicht ganz auf der Höhe.....


[Beitrag von Scurl am 05. Okt 2020, 14:24 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3969 erstellt: 05. Okt 2020, 14:27

Scurl (Beitrag #3968) schrieb:
...die Rears hinten stehen ja nicht auf direkt, sondern auf Dipol...

Korrekt aufgestellt oder -gehängt mit mindestens 0,5-1m Seitenabstand zu allen Wänden?
Scurl
Stammgast
#3970 erstellt: 05. Okt 2020, 14:40
Jupp, passt alles...allerdings werde ich, wenn das 2 Atmos set so gott will n. Monat kommt, alles etwas umstellen, da ich die Couch mal weiter nach vorne stellen werde und ggf. die Rears auch noch im Abstand / Winkel anpasse....

mich wundert eben nur, dass alle LS betroffen sind, nur das atmos set nicht....
Ich kann mich leider an die allererste Ersteinmessung von vor Jahren erinnern.....ob das da auch schon war
Passat
Inventar
#3971 erstellt: 05. Okt 2020, 16:09
Bei einigen Lautsprechern verpolen einige Hersteller einzelne Chassis.
Das kann sein, das der Yamaha das erkannt hat.
Das kann man dann ignorieren.
Es kann auch sein, das die Raumakustik an der Phase dreht.
Dann erkennt der Yamaha auch eine falsche Polarität.
Das Einmeßsystem misst ja nicht, was aus dem Lautsprecher heraus kommt, sondern das, was am Standort des Mikrofons ankommt.

Grüße
Roman
Scurl
Stammgast
#3972 erstellt: 05. Okt 2020, 16:55
Na ja, ist ein 5.1 Nubert Nuwave Set, das Problem wäre dann ja bekannt....bei den Dipolen kann ich mir das ja noch vorstellen, aber dass selbst der Center der Meinung ist.... ^^

... ich könnte ja mal spassenhalber die Polung bei einem testweise umdrehen...mal sehen was dann ist


[Beitrag von Scurl am 05. Okt 2020, 16:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3973 erstellt: 05. Okt 2020, 18:41
Bei Dipolen ist ja ganz regulär eines der Chassis verpolt, von daher könnte ich mir das daher schon vorstellen.
Scurl
Stammgast
#3974 erstellt: 05. Okt 2020, 21:25
japp, aber beim Front und beim Center ist das schon komisch....

Test nochmal durchgeführt,.... winkel und höhe noch mitberechnet...nach Umstellen / Korrektur gl. Ergebnis....
Ich muss dann nochmal alle Strippen prüfen aber beim Center hatte ich es heute schon gemacht, das passt definitiv von der Polung her.... weiss der Geier was es ist....
Ansonsten war der erste Soundtest schonmal ganz gut. Klingt für mich ansich recht homogen.
Saurer89
Ist häufiger hier
#3975 erstellt: 06. Okt 2020, 08:40
Hallo

Habe eine Frage:

Ich habe den Yamaha RX A 3060 und möchte mir in Zukunft die Xbox Series X und den LG OLED77CX zulegen.

Wie sieht es da mit den HDMI Anschlüssen aus
Der OLED und die Xbox haben ja den neuen HDMI 2.1 und so viel ich weiss hat der Yamaha Receiver nur 2.0a

Gibt es das ein Problem beim anschliessen?
Also muss ich die Xbox dann direkt am TV anschliessen oder kann ich die Xbox trotzdem am Receiver anschliessen?
fplgoe
Inventar
#3976 erstellt: 06. Okt 2020, 08:55
Die HDMI 2.1-Features wie 8k und 4k@120Hz oder ALLM, VBR etc. gehen dann natürlich nicht durch den Verstärker. Alles was noch auf HDMI 2.0a beruht, funktioniert aber weiterhin.


[Beitrag von fplgoe am 06. Okt 2020, 08:55 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#3977 erstellt: 07. Okt 2020, 09:11
Mal ne Frage: Nutzt ihr die Frequenzanpassungen für die LS nach Einmessung?
Ich hatte gestern nochmal alles umgestellt und die Winkel / Abstände angepasst - dennoch alle 5 Haupt-LS angeblich falsche Phase...die neuen Atmos Präsence nicht....

YPAO hat bei den Messungen zum einen (wie geschrieben) angebliche falsche Phasen gefunden und zum Anderen trotz Winkelmessung die Abstände von surround rear links (Dipol) und dem Sub falsch gemessen....

Da die Frequenzanpassungen teils recht unterschiedlich sind (offenbar bedingt durch die Aufstellung von Möbeln) frage ich mich, ob ich das dabei belasse oder mein manuelles Setup bearbeite....

Wenn ich die Länge anpasse, dann stimmt ja auch der Hauptpegel nimmer, muss ich also beides einstellen wieder...was aber mit den restichen Frequenzen? Müssten die nicht auch angepasst werden an den neuen Abstand? Zumindest in der Verstärkung? Oder wäre der Hauptpegel dafür dann zuständig?
Passat
Inventar
#3978 erstellt: 07. Okt 2020, 09:44
Dipole kann kein Einmeßsystem vernünftig einmessen.
as liegt einfach daran, das Dipole ja 2 Schallkeulen aussenden, deren Laufzeit zum Hörplatz unterschiedlich sind.
Welche der beiden Laufzeiten soll ein Einmeßsystem denn zur Entfernungseinstellung heranziehen?
Und auch die Frequenzgänge unterscheiden sich, da ja die akustischen Bedingungen auf beiden Seiten eines Dipols unterschiedlich sind.

Aus gutem Grund haben nahezu alle Lautsprecherhersteller Dipole aus dem Programm geworfen.
Dipole sind ein Relikt aus analogen Surroundzeiten.
Seit DD sind Direktstrahler Dipolen vorzuziehen.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#3979 erstellt: 07. Okt 2020, 09:54
Meine Wharfedales wurden von Audyssey und auch vom YPAO bisher immer korrekt eingemessen. Aber dann habe ich wohl Glück gehabt. Und ich würde sie gegen keinen Direktstrahler tauschen wollen.
Scurl
Stammgast
#3980 erstellt: 07. Okt 2020, 11:08
Danke Euch.

Ich hab die surrounds noch mal besser hingestellt im Winkel und siehe da, die Messung hat nun korrekt geklappt....
Das Problem ist, stellt man eins um, muss man alles umstellen - inkl. Sofa und Sessel und dann stimmts vorne wieder nicht....
Aber die Pegel stimmen nun, da auch die Abstände korrekt gemessen worden sind....

btw. Ich hab bei meinen Nuwave DS-55 generell dipol an, da ich der Meinung bin, dass ich keine konkrete Zuordnung möchte im "Surround"-sound. Bei den Atmos-LS ist das ja ähnlich, wenn zwar mehr reflexiv.... Generell möchte ich nur den Center gezielt hören, die Fronts 50/50 und alle Sorrunds mehr oder weniger diffus.

Jetzt noch den Sub neu einmessen dank Antimode und der erste grössere Test mit Set Nummer 1 kann beginnen.


[Beitrag von Scurl am 07. Okt 2020, 11:24 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#3981 erstellt: 08. Okt 2020, 09:49
Apropos.
Ich bin der Meinung, dass man eine Einmessung nur als Ausgangsbasis für Weiteres dienen sollte.
Denn was nutzt einem eine Einmessung, wenn danach der Bass, die Höhen, der Surround Sound, oder sonstige Dinge für einen selbst nicht stimmen?
Auch dürfen meiner Meinung nach LS gedreht werden, bis es für einen stimmt... und zwar nicht nur um einzelne Grad oder Millimeter.
Was nutzt ein perfekt aus/eingerichtetes Setup, wenn einem der ganze Sound in seiner Wohnung viel zu direkt ist?
In diesen Fällen drehe ich die LS z.B. so weit nach oben, unten, innen oder aussen, bis der Sound für mich perfekt ist (Thema geschlossene Soundkugel). Drehungen nach aussen können z.B. bis zu einem gewissen Grad den Raum öffnen.
Jeder empfindet direkte Beschallung und Diffusität anders, weshalb die oben genannten Dinge für mein Empfinden nach der Einmessung auf jeden Fall angepasst werden dürfen bzw. sogar sollten.
Ausserdem ist kein System perfekt. Es gab, gibt und wird bei den Herstellern immer wieder Überlegungs-, Konstruktions- und Herstellungsfehler geben.

Also mein Rat ist, einmessen, und den Rest nach seinem Gusto anpassen.
fplgoe
Inventar
#3982 erstellt: 08. Okt 2020, 09:57
Das ist aber die falsche Reihenfolge. Zumindest muss bei jeder Änderung der Lautsprecheraufstellung neu eingemessen werden, ansonsten kann man sich das Einmessen auch ganz sparen, weil alle Eingriffe und Änderungen des Einmess-Systems auf der vorherigen Aufstellung und deren raumakustischen Einflüssen beruhen.

Aber ja, natürlich ist die Aufstellung erst mal das Wichtigste, die Einmessung kann dann versuchen, die verbleibenden Probleme zu beseitigen. Alles dem Einmess-System zu überlassen funktioniert nicht, denn zaubern kann kein Hersteller.
Scurl
Stammgast
#3983 erstellt: 09. Okt 2020, 10:16
Ja klar. kann man bei YPAO ja am besten dann bei den EQ Einstellungen sehen, wie sie geändert werden nach Winkelanpassung etc.und logischerweise ist es sinnvoll jedes Mal die Einmessung neu zu machen, wenn etwas (grob) geändert wurde....
Einzig beim Sub bin ich noch unschlüssig ob ich die Frequenzanpassung wieder rausnehme, da ich der Meinung bin, dass Antimode das besser hinbekommt....
Ansonsten hab ich die lineare EQ Anpassung mal verwendet, kommt bisher ganz gut, zudem alle LS aus einem Guss bei mir sind und man somit nur wenig Differenzen bei den Übergängen hört.
Ich hatte vorher seit dem Einzug die manuelle EQ Anpassung gehabt und beim Film merke ich zumindest den Unterschied, dass meine Anpassung hier zwar für mich im Steroebetrieb vielleicht gepasst hatte, im Surroundbetrieb dann doch nicht so ideal war.....
fplgoe
Inventar
#3984 erstellt: 09. Okt 2020, 13:50

Scurl (Beitrag #3983) schrieb:
...Einzig beim Sub bin ich noch unschlüssig ob ich die Frequenzanpassung wieder rausnehme, da ich der Meinung bin, dass Antimode das besser hinbekommt....

Wen Du korrekt erst mit dem Antimode, dann dem Yammi eingemessen hast, musst Du da nichts wieder raus nehmen. Da beide Einmessungen sicher nicht exakt die gleiche Einmessung ergeben, wäre eine manuelle Änderung am YPAO sicher nicht unbedingt sinnvoll, weil auf den Einmess-Ergebnissen auch die Kennlinien für z.B. YPAO-Volume beruhen.

Sehr viel dürfte das YPAO ohnehin nicht geregelt haben.
Scurl
Stammgast
#3985 erstellt: 09. Okt 2020, 14:46
ne, hatte dummerweise erst mit YPAO und dann mit Antimode eingemessen.
An der einen Stelle, die er korrigiert hat, hat der Yammi gar verstärkt., aber nicht gerade schmalbandig....gerade in Bezug auf Moden war das recht gewagt seitens Yammi.
Ich lass gerade Antimode noch mal drüberjagen, nachdem ich die Anpassung von YPAO rausgenommen habe. Denke mal, sinnvoller - zumal ich eher gedacht hätte, dass YPAO eher absenkt und nicht erhöht....
Für mich IMHO besser.... die anderen LS lass ich mal so, da ich hier zumindest den Ansatz von YPAO verstehe (möbel / reflektionen).
fplgoe
Inventar
#3986 erstellt: 09. Okt 2020, 15:06

Scurl (Beitrag #3985) schrieb:
ne, hatte dummerweise erst mit YPAO und dann mit Antimode eingemessen. ...

Na das kann ja nichts werden, denn dann versucht das YPAO die gleichen akustischen Probleme zu beheben, wie der Antimode. Da beide voneinander nichts wissen, läuft das doppelt.

Lässt Du erst den Antimode seine Arbeit tun, bekommt das nachfolgende YPAO quasi schon den 'vorgekauten' korrigierten Ton und passt dann auch nicht mehr viel an.
Scurl
Stammgast
#3987 erstellt: 09. Okt 2020, 15:28
japp, hatte ich auch immer so gemacht, nur nicht mehr dran gedacht...na ja jetzt lüppt alles.
Scurl
Stammgast
#3988 erstellt: 12. Okt 2020, 22:14
So. Ich hatte noch ein paar Umstellungen und dadurch nochmal eingemessen und die Anhebung des Subs durch den Yamaha ist IMHO auf das zuvor runtergepegelte Signal vom Antimode zurückzuführen....warum YPAO der Meinung ist, dass es nun wieder mehr dröhnen solle, verstehe wer will...

Ist natürlich doof, hinterher das manuell wieder rauszunehmen, wenn ich die Einstellungen auf den manuellen EQ kopiere.

Im Grunde genommen müsste ich mal YPAO ohne Anpassung durch Antimode testen ob er da auch solche Spirenzchen macht. Nur anders kann ich meine Möbel nicht stellen...musser halt durch.

Bin ja gespannt, was das im 5.1.4 wird.
winne2
Inventar
#3989 erstellt: 13. Okt 2020, 01:46
YPAO ist eigentlich nicht dafür bekannt, im Bass zu übertreiben eher im Gegenteil
Scurl
Stammgast
#3990 erstellt: 13. Okt 2020, 14:38
Tja, ich habe keine Ahnung, warum er das macht. Recht breitbandig in nem bestimmten Frequenzbereich um 3 dB angehoben....ich nehme an, Antimode hat hier gegengewirkt vorher.Finde ich durchaus seltsam.

Die Präsenz hat er nulll angefasst (okay, mag auf Grund Reflektionen nicht zu berechnen sein), aber die Dipole hinten hatte er angepasst im Frequnzebereich... so richtig schlau werde ich nicht aus dem Einmesssystem.
fplgoe
Inventar
#3991 erstellt: 13. Okt 2020, 14:47

Scurl (Beitrag #3988) schrieb:
...die Anhebung des Subs durch den Yamaha ist IMHO auf das zuvor runtergepegelte Signal vom Antimode zurückzuführen....warum YPAO der Meinung ist, dass es nun wieder mehr dröhnen solle, verstehe wer will...

Es wird sich da ggf. einfach um eine Auslöschung handeln, die YPAO versucht, aufzufüllen. Da das prinzipbedingt nicht wirklich funktioniert, wird da auch das Antimode vorher keine Wunder vollbracht haben können.
Scurl
Stammgast
#3992 erstellt: 31. Okt 2020, 19:54
Ich hab mal ne Frage zu den DSPs von Yamaha.

Getestet mit Black Hawk Down Atmos....
Der normale Dolby Decoder hat offenbar die Kanäle korrekt aufgetrennt.
Center Sprache, Front Atmos Musik, Rear Atmos Geräusche. So zumindest kam es bei mir rüber wenn ich gezielt bei den Atmos LS gestanden und geprüft habe.

Schalte ich nun einen x bel. DSP dazu, dann wird die Sprache MIT auf die Atmos LS übernommen, es findet keine Trennung mehr statt. Nun stelle ich mir die Frage, wie die DSPs mit dem Thema normgerecht umgehen, denn einen Soundbrei wollte ich nicht haben, zumindest nicht auf den Atmoskanälen. Mag sein, dass bei dem ein oder and. DSP die Sprache mit auf die Fronts gezogen wird, was die aber auf den Surrounds zu suchen hat.....

Ist das usus - ich hab zwar Infos gefunden wie die einzelnen DSPs funktionieren (mit Trennung, ohne), aber dass nun selbst auf den Atmoskanälen der Center draufgeknallt wird, ist mir etwas zu viel des Guten.
Junger_Schwede
Inventar
#3993 erstellt: 02. Nov 2020, 14:50
Nein, das ist nicht Usus.
Kommt ev. drauf an, was du für ein DSP genommen hast.
Bei 9 Kanal Stereo (ist eigentlich nur für Musik) oder so etwas ähnliches kann ich mir so Seltsamkeiten vorstellen, aber wenn du z.B. SciFi nimmst, und die DSP Räume (im Setup) auf kleinst möglich einstellst, hast du eine satten Klang, der nur ein wenig gepusht ist, sonst nichts.
Da wird nichts auf die Front, Rear oder gar Atmos Erweiterungs LS gelegt, sondern es bleibt alles, wie es ist, wird aber im Sound fetter/heftiger/krasser.
Passat
Inventar
#3994 erstellt: 02. Nov 2020, 15:57
Doch, das ist das Kozept der DSPs.
Die simulieren Räume und die Cinema-DSPs Kinosäle.

Und auch in einem realen Raum kommt eine Stimme nicht nur vom Ort des Sprechers, sondern sein Schall wird ja auch an den Raumflächen (Wände, Decke, Boden) reflektiert und kommt über den Umweg auch am Ohr des Zuhörers an.
Wenn jemand in einem Raum spricht, hört man ihn also 2 mal: Einmal direkt und einmal indirekt über die Schallreflektionen an den Raumflächen.

Ist der zeitliche Abstand zwischen Direktschall und reflektiertem Schall entsprechend groß, klingt es hallig, wird er sehr groß, hört man ein Echo.
Ist der zeitliche Abstand zwischen Direktschall und reflektiertem Schall klein, kann das Gehör die Schallereignisse nicht trennen.
Der Effekt ist dann eine tonale Änderung des Schalls (er klingt anders).
Deshalb klingt eine Stimme im Raum auch anders als auf einem freien Feld.

Und genau diese Schallreflektionen an den Raumflächen erzeugt ein DSP und zwar so, wie es Yamaha in echten Räumen ausgemessen hat.
Würdest du den echten Raum besuchen und dich an den Ort setzen, an dem Yamaha beim Ausmessen das Mikrofonarray stehen hatte, wird es nahezu exakt so klingen wie mit dem ensprechenden DSP zu Hause.

Grüße
Roman
Scurl
Stammgast
#3995 erstellt: 02. Nov 2020, 16:26
Na ja, wozu habe ich dann eine konkrete Kanalauftrennung, wenn sie hinterher wieder vermischt wird? Ich will ja Frontstimmen vorne hören und nicht hinten Dazu dachte ich immer, wäre der Center da...
Ebenso eine menschliche Stimme in der Mitte bzw. auf meiner Höhe und nicht von oben aus den Atmos-LS, wenn sie denn vor mir im TV ist und nicht oben rumturnt in der Luft.

Das Konzept eines DSP ist mir klar, war auch in Bezug auf ein 5.1 System mit Dipolen z.B. logisch. Wenn das DSP aber alles auf ein 5.1.4 System knallt ohne zu prüfen, ob das da hingehört, hat das nix mehr mit einer Räumlichkeit zu tun. In einer Kirche höre ich den Prediger von vorne...steigt er auf die Kanzel dann eben von da....selbst bei Hall bleibt das so.
Passat
Inventar
#3996 erstellt: 02. Nov 2020, 17:13
Hast du evtl. Dialog Lift aktiv?

Wenn das nicht auf 0 steht, wird der Centerklang nach oben gezogen.
Und das geht nur, indem ein Teil des Tons über die Front Presence wiedergegeben wird.

Aus dem Schall der Front Presence und des Centers bildet sich ein Phantomcenter, der eben höher steht als der reale Center.

Grüße
Roman
Scurl
Stammgast
#3997 erstellt: 02. Nov 2020, 23:41
lift ist an, aber das hebt ja nur die freq auf die ebene des tvs. dolby surround trennt das alles sauber da kommt auch nix über die atmos ls.
im grunde genommen werden die dsp siehe unten beschrieben. heisst, bei scifi sollte die dialog trennung beibehalten werden. das muss ich nochmal testen

https://manual.yamaha.com/av/18/rxv485/de-DE/3634557835.html
Junger_Schwede
Inventar
#3998 erstellt: 03. Nov 2020, 11:04

Passat (Beitrag #3994) schrieb:
Doch, das ist das Kozept der DSPs.
Die simulieren Räume und die Cinema-DSPs Kinosäle.

Wie ich schrieb, wird beim SciFi kein oder kaum ein Raum simuliert und es wird auch nichts auf irgend welche anderen Kanäle verteilt.

Du sprichst natürlich von den grossen Raumsimulationen, bei denen das mit dem Hall und Reflexionen teilweise sehr auffällt.
Der SciFi ist sehr trocken und wenn man dort dann die Werte zusätzlich minimiert, ist nichts mehr von einer Raumsimulation zu hören.
Es klingt aber trotzdem besser, als ohne SciFi.

Manchmal gibt es aber auch Pseudomixe, die nicht gut abgemischt sind, und ich würde dir raten mindestens einen zweiten Film in Atmos zu schauen.
Vielleicht ist es auch ein Atmosfilm, der gar keiner ist. Wie oft liest man bei alten Klassikern DTS und denkt, dass es den schon in min. 5.1 DD bzw. DTS gibt, dabei ist der Mix Mono.
Auch solltest du die Einstellungen im Setup zu DTS, Atmos usw. überprüfen. Bei Atmos gibt es irgendwo noch eine Einstellung mit Objektortung oder so etwas. Ist bei mir schon lange (2016) her, dass ich das alles eingestellt habe.
Vielleicht hast du dort etwas nicht korrekt eingestellt.
Dialoglift rausnehmen ist sowieso Pflicht um zu schauen, dass du auch wirklich erst einmal von "trockenen" Einstellungen ausgehen kannst.

Ich kann übrigens jedem raten, immer mal wieder eine Sicherung/Backup des AVRs zu machen.


[Beitrag von Junger_Schwede am 03. Nov 2020, 11:07 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#3999 erstellt: 04. Nov 2020, 00:26
Black Hawk Down UK ist Atmos

Das hört man auch ganz klar, wenn Dolby eingestellt ist und man mal direkt an den LS horcht.
Stellt man dieses nun um auf ein DSP dann kommt der Center AUCH auf den Atmos Kanälen vorne oben, IST das wirklich SO gewünscht?

Ich habe ein 5.1.4 enabled set mit LS nach oben abstrahlend (aber das ist ja egal wie die abstrahlen), Fakt ist, der normale Dolby Modus funktioniert, ein DSP hingegen (wie gesagt ich hab noch nicht wieder getestet) hingegen mischt alles auf alles und somit auch die Sprache auf Atmos oben.
Junger_Schwede
Inventar
#4000 erstellt: 04. Nov 2020, 10:22
Nein, der Center bleibt auch bei Atmos der Center, zumindest bei mir, auch wenn ich mein o.ä. Standard DSP drüber lege.
So sollte das meiner Meinung nach auch sein.

Bei dir scheint ein Mix zu passieren.
Leider habe ich Black Hawk Down nur in DTS, sonst würde ich das heute Abend kurz testen.

P.S. Was ist bei anderen Atmos Filmen? Mad Max, Das fünfte Elemet, San Andreas?
Ist es bei denen auch so?


[Beitrag von Junger_Schwede am 04. Nov 2020, 10:26 bearbeitet]
Highjumper66
Ist häufiger hier
#4001 erstellt: 04. Nov 2020, 10:30
Wenn ich mir einen Film ansehe, dann sitze ich doch an dem Platz, wo der AVR eingemessen wurde.
Von da aus beurteile ich, wie es sich im gesamten anhört und ob es mir gefällt.

Wenn immer noch die Stimmen von vorn kommen, dann ist es mir doch egal, ob der Receiver wegen der Soundkulisse, das auf andere Lautsprecher verteilt. Am Hörplatz muss das Ergebnis passen.

Aber du bringst mich gerade auf eine Idee. Mein Arzt hat gesagt ich soll mich mehr bewegen. Vielleicht springe ich beim Film schauen, jetzt immer von Box zu Box.
Scurl
Stammgast
#4002 erstellt: 04. Nov 2020, 11:29
...na dann reicht ja auch ne soundbar
nein, mir ist nur aufgefallen, dass die Sprache bei DSP auf einmal deutlich mehr Pegel hatte als der diskrete Dolbykanal; von daher hatte ich mal meine Lauscher direkt an die vorderen LS gehalten

Andere Atmos Filme muss ich nochmal testen.... ich war bisher nicht so recht begeistert mit den DSP bei Atmos.... zumindest bei BHD - da hat mir die diskrete Dolby Zuordnung am besten gefallen...

District 9 wurde verschickt. Sollte auch Atmos an Board haben die engl. Spur....


[Beitrag von Scurl am 04. Nov 2020, 11:31 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#4003 erstellt: 04. Nov 2020, 15:05
Ich habe nur die drei oben genannten Filme in Atmos (de). Jedenfalls sind die mir spontan eingefallen.
Gerade bei Mad Max hört man sofort, dass die Stimme nur aus dem Center kommt, denn damit geht der Film ja los.
Da ist zumindest bei mir kein anderer LS beteiligt.


[Beitrag von Junger_Schwede am 04. Nov 2020, 15:06 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#4004 erstellt: 05. Nov 2020, 11:36
Mit welchen DSP getestet?
Enfach mal Standard, Adventure und Co. durchtesten und die Ohren mal direkt an die Atmos-LS halten. Bei Dolby diskret sollte alles so sein wie es ist - eine direkte, diskrete Kanalzuordnung über alle LS.
Lt. Manual sollte dieses zumindest auch beim SciFi DSP so sein. Und den werde ich heute (so gott will, dass die District 9 UHD eintrudelt) testen.
Junger_Schwede
Inventar
#4005 erstellt: 05. Nov 2020, 15:28
Bei allen anderen ausser SciFi brauch ich nicht die Ohren an die LS zu halten.
Das höre ich vom Hörplatz aus, dass die Hall drin haben und auch den Center "weiterverteilen".
Das ist alles andere als schön, und ich weiss nicht, wozu diese DSPs gut sein sollten.
Und bei SciFi habe ich zusätzlich alles minimiert, so dass es kaum zu irgendwelchen Reflexionen bzw. Hall kommen kann.
Der ist von Haus aus schon ziemlich trocken, aber man kann das noch etwas optimieren.
Scurl
Stammgast
#4006 erstellt: 05. Nov 2020, 22:57
Sooooo.

District 9 UHD ist gelaufen und was soll ich sagen: Dialog Lift war der Übeltäter!

DANKE für den Tipp

ABER. Dialog Lift hebt bei allen DSP AUSSER bei Dolby den Center auf die Atmos-LS und somit ist die Kanalauftrennung bei keinem DSP mehr gegeben. Selbst bei Stufe 1 schon.
Nun frage ich mich. Ist das tatsächlich so gewollt von Yamaha oder schlichtweg n bug. Ich meine, Dialog Lift hatte ich auf 3 und bei reiner Dolby Wiedergabe tritt dieser Effekt nicht auf. Ansich dürfte der Effekt auch nicht bei SciFi auftreten, da lt. Yamaha die Centertrennung vorliegt. Tut es aber dennoch. Auch der Pegel war völlig anders.
Bei 5.1 gab es keinen Pegelabfall beim Center mit Lift. Bei einem 5.1.4 Set tritt der Pegelabfall selbst bei Dolby auf. Bei Lift auf den and. DSPs ist der Pegel dann wieder so wie er quasi bei einem 5.1 Set ist.

Gut, das Problem konnte ich dank Euch lösen, aber das dahinterliegende Konzept seitens Yamaha finde ich recht eigenartig, denn auf Lift wäre ich nue gekommen, denn bei 5.1 funktioniert das problemlos und bis auf den Pegelabfall eben auch bei 5.1.4 bei reiner Dolbywiedergabe...

@Schwede

Dialog Lift verschiebt aber ganz extrem den Center auf die Atmos-LS. Bei Lift 0 sind die anderen DSP auch hier wieder okay. Also, so wie sie sein sollten...

SciFi macht nun endlich Spass.


[Beitrag von Scurl am 05. Nov 2020, 23:13 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4007 erstellt: 06. Nov 2020, 01:45
Dialog Lift ist nur aktiv, wenn auch ein DSP genutzt wird.

Das dafür die Front Presence genutzt werden liegt in der Natur der Sache.
Es geht schlicht nicht anders.

Und am Hörplatz sollte man nicht merken, das die Front Presence auch Centeranteile wiedergeben, sondern es sollte einzig der Effekt eintstehen, das der Center nun akustisch höher steht.

Hast du die Front Presence als Atmos-Konfiguration unter der Decke?
Dialog Lift funktioniert besser mit der klassischen Presence-Anordnung an der Wand hinter den Fronts in ca. 1,8-2,5 Metern Höhe.

Grüße
Roman
Junger_Schwede
Inventar
#4008 erstellt: 06. Nov 2020, 12:12
Sorry Roman, aber so etwas hört man bzw. ich sofort.

Erstens sind nicht alle LS gleich, weshalb das Ganze schon mal frequenzmässig anders klingt, und zweitens selbst wenn man die gleichen LS für alle Standorte benutzen würde, hört man sofort, wenn etwas vom Center auf links und rechts verteilt wird.
Wenn dem nicht so wäre, hätten wir uns niemals in der Natur gegen wilde Tiere durchsetzen können.
Wenn zwei Löwen gleichzeitig von links und rechts brüllen würden, würden wir auch nicht annehmen, dass nur ein Löwe von vorne kommen würde.
Nein, das können wir Menschen i.d.R. schon allerbestens orten.

Es ist ev. angestrebt, dass man nichts davon mitbekommen sollte, aber das funktioniert nur theoretisch, praktisch geht das einfach nicht.
Einfachstes Setup wäre Stereo und ein Center.
Ob man nun Sound über Center und Stereo LS laufen lässt oder nur über die Stereo LS ist ein grosser Unterschied.
Von dem her kann man sich ungefähr vorstellen, wie deutlich man Dialoglift und ähnliche Effekte bei > 5.1.4 Anlagen mitbekommt oder nicht.
Ich behaupte, dass man das immer mitbekommt.
Schliesslich hatte ich Dialoglift seinerzeit getestet und für schlecht befunden.
Passat
Inventar
#4009 erstellt: 06. Nov 2020, 15:30
Falsch.

Wenn die Schallanteile rechts und links absolut identisch sind, hört man den Schall nicht von rechts und links, sondern exakt aus der Mitte.
Wäre es nicht so, würde z.B. bei Stereo die Bühnenortung gar nicht funktionieren.

Wenn man da trotzdem links und rechts heraushört, sitzt man schlicht zu nahe dran an den Lautsprechern und/oder die stehen zu weit auseinander.

Grüße
Roman
Scurl
Stammgast
#4010 erstellt: 06. Nov 2020, 21:36
Mmh, dann ist die Arbeitsweise aber komplett anders als bei meinem alten Sony STR-DA5000ES

Bei Sony gabs den "Screen Depth" wo ich dachte, dass das beim Yamaha der Lift-Modus ist?

Der Sony Effekt verschiebt den Center hoch zum TV, es findet also der besagte Lift statt. Beim Yamaha ist das offenbar nicht der Fall, der transportiert den Center direkt nach ganz oben zu den Effekt-LS. Für mich vollkommener Mumpitz. Bereits ab Stufe 1 nicht zu gebrauchen bei dem 5.1.4 Setup.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Yamaha-Effekt ähnlich dem Sony Effekt nachkommt....kein Wunder dass ich beim 5.1 Setup nix gehört habe

Und ich muss sagen, ich fand die Cinema Studio DCS DSP von Sony einst besser. Ich kann mir so recht mit den Yamaha DSP nicht wirklich anfreunden. Zumal mir auch die echte Mehkanalinfo über die blaue LED am Sony fehlt. Im A.f.D Modus genial gewesen... leider gibts ja keine Sony-Boliden mehr....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671