Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
Galactus
Stammgast
#3860 erstellt: 30. Mai 2018, 07:28
Danke erst mal allen für die Erläuterungen. Jetzt muss ich mir erst mal ein passendes Modell suchen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3861 erstellt: 30. Mai 2018, 13:57
Der RX-A2070 ist nach wie vor das interessanteste Gerät aus den Advantage-Serien 2016 /2017.
Klipsch-Maniac
Inventar
#3862 erstellt: 02. Jun 2018, 14:36
Bei meinem 3060 blinkt vorn am display HDMI out1 in rot. Weiss jemand was das bedeutet? Ist bei analogem Musik hören der Fall. Zudem hab ich Hüpfer in der CD Wiedergabe. Keine Ahnung ob das Problem am AVR oder Player liegt.

Bei CD Wiedergabe über HDMI leuchtet HDMI out1 dauerhaft rot. Möchte aber nicht immer beim CD hören den Beamer laufen lassen


[Beitrag von Klipsch-Maniac am 02. Jun 2018, 14:50 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#3863 erstellt: 02. Jun 2018, 18:15
Wenn du CD hören tust, hast du doch dafür bestimmt eine eigene Szenen Taste belegt?!
Schaue doch mal ob was da als Eingangssignal festgelegt ist.
Falls beides ausgewählt ist, schalte HDMI einfach ab für diese Szene und lasse nur Analog laufen.
Könnte sein das es hier zu einer Störung kommt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3864 erstellt: 02. Jun 2018, 21:06

Bei meinem 3060 blinkt vorn am display HDMI out1 in rot. Weiss jemand was das bedeutet?

Eine Störung beim HDMI Handshake zwischen TV/Beamer und AVR. Vermutlich TV/Beamer beim Musikhören ausgeschaltet und der AVR sucht über den aktiven HDMI Out "verzweifelt" nach dem Bildgerät. Das verursacht in der Folge auch Dropouts bei der Audiowiedergabe.
Lösung: Wie vom Alexander77 angesprochen eine Szene mit Detail / HDMI Ausgang / OFF programmieren.
Klipsch-Maniac
Inventar
#3865 erstellt: 02. Jun 2018, 22:55
OK danke euch beiden werde ich testen...
Klipsch-Maniac
Inventar
#3866 erstellt: 04. Jun 2018, 02:18
Also hätte das Häkchen entfernt bei HDMI Ausgang aber es blinkt nach wie vor und verursacht Störungen. Das lustige ist wenn ich in der APP die HDMI Ausgänge abschalte blinkts nicht mehr und die Störungen sind weg.

Was ich auch nicht mehr checke ist die Ausgangszuordnung


[Beitrag von Klipsch-Maniac am 04. Jun 2018, 02:22 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#3867 erstellt: 04. Jun 2018, 17:30
Ich ersetze einen Yamaha RX-A 3060 durch einen RX-A3060 und ich möchte die Konfiguration vom alten auf den neuen Receiver übertragen. Wie funktioniert das?

Kann ich die Einstellungen auf einem Stick speichern und dann auf den neuen 3060 überspielen oder läuft das ausschließlich über das Web interface?
Mickey_Mouse
Inventar
#3868 erstellt: 04. Jun 2018, 17:46
soviel ich weiß gibt es keine "interne" Funktion die Konfiguration auf einen USB zu speichern.
aber was spricht gegen das Web-Interface? Das ist doch im Zweifelsfall viel einfacher und schneller?!?
bei meiner CX-A schwankt die Größe der Files immer etwas, die liegen meist so bei 70kB (Kilo-Byte) also wirklich "winzig".

ich wollte das gerade mal aus reiner Neugierde per iPad (uralt, erstes mit Retina Display, ich glaube iPad 3) probieren und siehe da:
das Web Interface passt sich dynamisch an!!!
die Menü Punkte:
- Backup/Recovery
- Firmware Update
fehlen auf dem iPad. Rufe ich dasselbe per Macbook auf, sind die wieder da!
Mekali
Hat sich gelöscht
#3869 erstellt: 04. Jun 2018, 17:53
Danke für die schnelle Antwort. Um das richtig zu verstehen: Ich rufe per Web interface des alten 3060 die Einstellungen auf und erstelle ein Backup. Dann schließe ich den neuen 3060 an und überspiele die Einstellungen per Recovery? Sorry für die blöde Frage, aber ich habe das noch nie gemacht...
Mickey_Mouse
Inventar
#3870 erstellt: 04. Jun 2018, 18:16
genauso!

wenn du im Web-Interface unten links "Settings" anklickst, erscheint links ein Menü mit mehreren Einträgen, u.a. eben auch "Backup/Recovery".
rufst du das aus, hast du zwei Knöpfe. Bei "Backup" wird einfach eine Datei als Download erzeugt. Die heißt bei mir immer "avr2015_backup-N.dat" wobei N immer weiter zählt, das macht aber wohl Safari und nicht der AVR.

bevor du ein Ecovery machen kannst, musst du einfach die entsprechende Datei auswählen (wie zu einem Upload).

ich kann nur jedem empfehlen von Zeit zu Zeit mal so ein Backup zu machen!
erst wenn mal irgendwas schief geht, z.B. der AVR sich so "verschluckt" hat, dass man einen Werksreset machen muss, merkt man erst was man da so alles eingestellt hat und woran man schon gar nicht mehr gedacht hat. Viele Leute denken da vielleicht nur an die LS Einstellungen und sagen: daran habe ich doch gar nichts geändert, aber das sind auch so Dinge wie z.B.:
- Anpassung der Eingangspegel
- Namen der Eingänge
- usw. usf.
das ist dann schon eine Menge Arbeit, das "aus dem Gedächtnis" wieder alles so einzustellen, bis es wieder "heimelig" aussieht

ich bin mir nicht sicher, ob ein Recovery immer zwischen zwei verschiedenen FW Versionen klappt. Ich habe definitiv schon mal eins von einer älteren Version eingespielt, also prinzipiell geht das, abe rich weiß eben nicht, ob das IMMER der Fall ist.
Mekali
Hat sich gelöscht
#3871 erstellt: 04. Jun 2018, 18:21
Danke für die ausführliche, schnelle und verständliche Antwort. Alleine das Wiederherstellen der manuellen PEQ Einstellungen dauert schon ewig...
Mickey_Mouse
Inventar
#3872 erstellt: 04. Jun 2018, 18:27
dafür habe ich mir ein Perl Script geschrieben, das die PEQ Einstellungen ausliest und in einer Text Datei speichert.
die kann man dann bei Bedarf mit einem Editor bearbeiten und mit einem anderen Script wieder einlesen. So kann man einige Änderungen wesentlich schneller machen als mit der Fernbedienung und Krampf in den Fingern
Mekali
Hat sich gelöscht
#3873 erstellt: 04. Jun 2018, 18:29
Ok bei Perl script bin ich raus Über web interface geht es mit dem PEQ ja auch schon mal besser, als mit der FB.
Icebear71
Schaut ab und zu mal vorbei
#3874 erstellt: 05. Jun 2018, 13:44
Hallo in die Runde
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.
Folgendes Problem habe ich :Wenn ich den Surrond Modus Standard oder Sport anwählen höre ich die Kommentare bzw Dialoge über alle Lautsprecher und nicht nur über den Center. Dieses tritt bei z. B NEURAL X nicht auf.
Wie kann ich das abstellen?
Gruß Peter.
Rx a860
Junger_Schwede
Inventar
#3875 erstellt: 05. Jun 2018, 20:39
Wieso wird man eigentlich nach dem Backup dazu aufgefordert das Gerät auszuschalten?
Weiss das jemand?`
Alexander#77
Inventar
#3876 erstellt: 05. Jun 2018, 22:46
Na ich denke mal wie beim PC auch.
Nach bestimmten Updates ist ein Neustart erforderlich, damit die Veränderung zum tragen kommen.
So auch beim AVR.
Mickey_Mouse
Inventar
#3877 erstellt: 05. Jun 2018, 22:52
backup nicht restore
Bremer
Inventar
#3878 erstellt: 06. Jun 2018, 10:42
Ich habe das Update an meinem A3060 vorgestern durchgeführt und habe den Eindruck, dass sich der Klang beim abspielen von Musik via Airplay von meinem iPhone X (iOS 11.4) verbessert hat. Kann es sein, dass mit dem Update Airplay 2 implementiert wurde?
Alexander#77
Inventar
#3879 erstellt: 07. Jun 2018, 09:14

Mickey_Mouse (Beitrag #3877) schrieb:
backup nicht restore


Stimmt,
Klipsch-Maniac
Inventar
#3880 erstellt: 15. Jun 2018, 09:26
gibt wieder ein neues update, beinhaltet Systemstabilitätsverbesserungen
Mibra1
Inventar
#3881 erstellt: 15. Jun 2018, 19:28
Schon drauf, keine Veränderungen bemerkt!
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#3882 erstellt: 18. Jun 2018, 10:35
Weiß wer was im RX A3060 Kopfhörertechnisch verbaut ist? Werden da die Endstufen angezapft? Und wie ist der Ausgang qualitativ zu bewerten? Spiele mit dem Gedanken mir gute KH mit bis zu 600 ohm zuzulegen. Ist da ein seperater Kopfhörerverstärker anzuraten oder ist das verbaute im 3060 voll zureichend?
Klipsch-Maniac
Inventar
#3883 erstellt: 18. Jun 2018, 10:47
auch keine veränderung bemerkt beim update...

habt ihr das eigentlich auch dass wenn ihr eine blu-ray abspielt dass es die tonspur nicht anzeigt die von der blu-ray kommt?
ich recht dann eh auf dolby x hoch und da steht dann nur decoder im display

früher hats schon immer atmos angezeigt. kann das am neuen 4k-player liegen?
Icebear71
Schaut ab und zu mal vorbei
#3884 erstellt: 18. Jun 2018, 11:20

Icebear71 (Beitrag #3874) schrieb:
Hallo in die Runde
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.
Folgendes Problem habe ich :Wenn ich den Surrond Modus Standard oder Sport anwählen höre ich die Kommentare bzw Dialoge über alle Lautsprecher und nicht nur über den Center. Dieses tritt bei z. B NEURAL X nicht auf.
Wie kann ich das abstellen?
Gruß Peter.
Rx a860



Hallo nochmal,
kann mir hier jemand einen Tipp zu meinem Problem?
Gruß und Danke
Peter
Passat
Inventar
#3885 erstellt: 18. Jun 2018, 11:24

Klipsch-Maniac (Beitrag #3883) schrieb:

früher hats schon immer atmos angezeigt. kann das am neuen 4k-player liegen?

INFO-Taste drücken!


Fremdenführer (Beitrag #3882) schrieb:
Weiß wer was im RX A3060 Kopfhörertechnisch verbaut ist? Werden da die Endstufen angezapft?


Nein.
Die Yamahas haben einen Kopfhörerverstärker.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Jun 2018, 11:25 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#3886 erstellt: 18. Jun 2018, 11:45
hätte die Info Taste gedrückt aber da stand ganz oben PCM und unten wurde angezeigt dass alle LS incl. Höhenkanale arbeiten....
Passat
Inventar
#3887 erstellt: 18. Jun 2018, 11:50
Wenn da PCM steht, dann ist die Tonausgabe des Players falsch eingestellt.

Grüße
Roman
Klipsch-Maniac
Inventar
#3888 erstellt: 18. Jun 2018, 11:52
hm ok muss ich nochmal checken, wäre mir so nix aufgefallen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3889 erstellt: 18. Jun 2018, 12:15

Fremdenführer (Beitrag #3882) schrieb:
Weiß wer was im RX A3060 Kopfhörertechnisch verbaut ist? Werden da die Endstufen angezapft? Und wie ist der Ausgang qualitativ zu bewerten?

100% sicher bin ich mir beim 3060 nicht, weil ich keinen Schaltplan davon habe. Bisher war es aber immer so, dass die "großen" Modelle einen separaten KHV verbaut haben.
Yamaha gibt die (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) mit 100 Ohm Ausgangsimpedanz an, aber das scheint mir ein Fantasiewert zu sein. Die Ausgänge der CX-A5000/5100 sollen ebenfalls 100 Ohm haben, "klingen" aber wie jeder andere ordentliche KHV mit um die 1 Ohm.
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#3890 erstellt: 22. Jun 2018, 20:49
Wenn ich analog reingehe beim 3060 und auf Pure Direct schalte, geht das signal dann direkt analog zu den Endstufen so das das ganze dann praktisch eben wie eine anaploge Endstufe funktioniert? Überlege einen separaten DAC anzuhängen der DSD beherrscht, oder kann ich mir das ohne eine separate rein analoge Endstufe schenken.
std67
Inventar
#3891 erstellt: 22. Jun 2018, 20:53
der Yamaha kann doch DSD? Wozu ein externer DAC?
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#3892 erstellt: 22. Jun 2018, 21:44
Ooh ja... naja ich wollte mir nen DAC mit KHV zulegen für Kopfhörer am PC vorallem und dachte dann könnte ich auch den 3060 dranklemmen in der Annahme ein dedizierter DAC würde mir Vorteile bringen (entsprechende Qualität vorrausgesetzt)... Aber wenn das nicht lohnt dann nicht.

Aber trotzdem würde mich das mit dem Pure Direct theoretisch interessieren.
Fremdenführer
Ist häufiger hier
#3893 erstellt: 28. Jun 2018, 00:52
In den technischen Daten findet sich bei Signal-Rauschabstand eine Angabe: PureDirect, Eingang 1 kOhm kurzgeschlossen, Lautsprecher-Ausgang...

Lässt dies auf die Richtigkeit meiner Annahme bezüglich PureDirect im vorherigen Post schließen?

Desweiteren findet sich eine Angabe Kopfhörerimpendanz 16 W oder mehr? Müsste das nicht in Ohm angegeben sein. Bezieht sich das auf die Ausgangsimpedanz?

Sorry aber bin ein elektrischer Volldepp...


[Beitrag von Fremdenführer am 28. Jun 2018, 11:17 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3894 erstellt: 28. Jun 2018, 10:51
Das ist ein (Tipp)Fehler in der BDA. Muss natürlich in Ohm angegeben werden.
Kopfhörerimpedanz .... 16Ohm oder mehr
Der Wert bezieht sich auf den Kopfhörer. Dieser muss also min. eine Impedanz von 16Ohm haben.
Welche Bedeuetung die Impedanz bei Kopfhörern hat ist hier gut erklärt.
GurkiHDx
Stammgast
#3895 erstellt: 16. Jul 2018, 18:20
Moin zusammen,
hat jemand die neuste Firmware aufgespielt und auch Probleme mit dem AirPlay? Also seit neustem knacken (Wie von ner Schallplatte) die Lieder oder es ist alles total abgehackt beim Abspielen. Nicht immer, aber sowas hatte ich vor dem Update nicht.

Habe auch alles schon mal vom Strom genommen bzw. neugestartet. Also IPad, AVR & Router.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
kinderski
Ist häufiger hier
#3896 erstellt: 22. Jul 2018, 12:23
Ich hab mit meinem RX-V583 das selbe Problem seit dem Firmware-Update, auch nur mit AirPlay, siehe http://www.hifi-foru...read=7584&postID=1#1

Da heißt es wohl Warten aufs Update vom Update …
GurkiHDx
Stammgast
#3897 erstellt: 23. Jul 2018, 11:03
Hat denn hier vielleicht jemand die alte 2.56 / 2.57 Firmware für den RX-A2060 zur Hand? Über einen Downloadlink per PN würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
brause
Inventar
#3898 erstellt: 05. Sep 2018, 20:39
Moin,...

können die Yamahas via Tidal kein 24bit?
Wollte zb Pink Floyd - The Division Bell 96kHz/ 24bit hören, wird aber in der Info "nur" 44,1kHz /16bit angezeigt.
Nix MQA ?
Passat
Inventar
#3899 erstellt: 05. Sep 2018, 21:15
MQA kann kein Yamaha und die Geräte der meisten anderen Hersteller auch nicht.

Grüße
Roman
brause
Inventar
#3900 erstellt: 05. Sep 2018, 21:18
Danke.
Schade...
Ob was geplant ist, ist auch nicht bekannt, oder?
Passat
Inventar
#3901 erstellt: 05. Sep 2018, 21:36
Ich sehe da nichts, denn MQA kostet Lizenzgebühren.

Ich halte das auch für Unsinn.
Was soll MQA denn am Original "verbessern"?
Eine Banane noch bananiger schmecken lassen?

Und was die "Division Bell" angeht:
Die wurde im Studio mit 16bit/48kHz aufgezeichnet.
Das Quellmaterial gibt also gar nichts her, was 24bit/96 kHz rechtfertigen würde.
Das ist reiner Marketingblödsinn, Aufnahmen als HighRes anzubieten, die gar nicht in HighRes aufgenommen wurden.
Alles, was vor 1999 erschienen ist, hat kein HighRes, da die entsprechende Aufnahmetechnik noch gar nicht existierte.
Daher ist HighRes bei solchen Aufnahmen schlicht Verarsche der Musikindustrie.

1999 erschien dann die SACD und in dem Zuge auch Studiotechnik mit HighRes.
Die war damals aber exorbitant teuer, so das kaum ein Aufnahmestudio die gekauft hat.

Grüße
Roman
brause
Inventar
#3902 erstellt: 05. Sep 2018, 23:47
https://www.modernhifi.de/was-ist-mqa/

Remastert und in HighRes gespeichert ist das sehr wohl sinnig.
Ob zum "weiterverarbeiten" oder hören.
Wobei MQA noch mit Filtern arbeitet.
Sehe da schon Vorteile und weder Voodoo noch bloßen Marketingblödsinn.

Aber OK, jeder so wie er denkt.
Dandy1
Stammgast
#3903 erstellt: 24. Sep 2018, 16:54
Alte Aufnahmen liegen ja oft als Analogtapes. Da spielt das dann vielleicht eine Rolle. Die Weiterverarbeitung bzw Remastering in 24bit ist aber definitiv sinnvoll. Ob das endgültige Material dann als Hi-Res oder im CD-Format abgespeichert besser ist wird dann wohl eher Glaubenssache sein.

Noch ne Frage zum 3060: Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit um ein Front-Rear-Fading durchzuführen, also ähnlich wie bei Autoanlagen? Ich kenne spontan nur die Möglichkeit entweder in den 9.2 DSP zu schalten und die Position zu verstellen, was deutliche andere Klangeinflüsse in meinen Ohren verursacht, oder fitzelig an den Pegeln der Fronts rumzuschustern, was auch nicht so toll ist. Hintergrund: Manche Surroundaufnahmen haben das akustische Zentrum zu nahe am Hörer, was ich nicht so mag. Da würde ich gerne mittels einfachem Control, idealerweise über App, die Lautstärke mehr zu den Fronts verschieben. Gibt's das?
boysmile
Stammgast
#3904 erstellt: 07. Okt 2018, 17:31
@all:
Wollte nur kurz drauf hinweisen, dass es ein aktuelles FW-Update gibt.
Habs bei mir über Netzwerk ohne Probleme (und ohne merkliche Veränderungen) installiert.

BS
kinderski
Ist häufiger hier
#3905 erstellt: 07. Okt 2018, 18:27
Hatte ich linkin einem anderen post auch schon freudig erwähnt, weil es die Bluetooth- und AirPlay-Probleme behoben hat


[Beitrag von kinderski am 07. Okt 2018, 18:27 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#3906 erstellt: 07. Okt 2018, 19:22
Muß ich jetzt mal so unbedarft fragen, welche Probleme gab es denn mit Bluetooth?
kinderski
Ist häufiger hier
#3907 erstellt: 07. Okt 2018, 21:27
Klick mal den link, den ich gepostet habe, da sind die Probleme beschrieben.
Dandy1
Stammgast
#3908 erstellt: 19. Okt 2018, 12:14
Sagt mal, kann man das Kontrollsignal für die Leinwand auch an Szenen binden statt an Eingangsquellen? Anwendungsfall: Ich verwende meinen Player mal zum Musikhören und mal zum Filme schauen. Dementsprechend braucht es auch nicht immer die Leinwand runterfahren.
KellerK1nd
Stammgast
#3909 erstellt: 19. Okt 2018, 12:26

Dandy1 (Beitrag #3908) schrieb:
Sagt mal, kann man das Kontrollsignal für die Leinwand auch an Szenen binden statt an Eingangsquellen? Anwendungsfall: Ich verwende meinen Player mal zum Musikhören und mal zum Filme schauen. Dementsprechend braucht es auch nicht immer die Leinwand runterfahren.


Ja, wenn dein Player einen zusätzlichen Audioausgang hat. Du schaltest dann nicht über Szenen sondern über die Inputs. Ich sag mal AV1 (Film), stellste den Trigger auf Hi und AV2 (Musik) stellste den Trigger auf Lo. Nun musst du nur noch eine Audioverbindung (Koax oder LWL) in den AV2 bringen von deinem Player.
Dandy1
Stammgast
#3910 erstellt: 19. Okt 2018, 12:34
Ok, das ist natürlich klar, dass es so geht. Ich möchte aber die gleiche Verbindung für alles verwenden. Dachte es gäbe eine Möglichkeit über die Einstellungen im Receiver.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 74 75 76 77 78 79 80 81 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.730