Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3359 erstellt: 04. Aug 2017, 01:50
1m weiter weg von der linken Seitenwand, statt dem Stuhl etwas weiter vorne ein bequemer TV-Sessel , Tischchen daneben und einen Hochfloor-Teppich davor, ein paar stoffbezogene Basotect-Absober an die Rückwand und die Sache läuft optimal .... oder die Frau läuft.

Ernsthaft, mit den niedrigen 60cm-Stands wirst dir bei einer Couch was einfallen lassen müssen und die Asymmetrie (links wandnah/rechts offen) haut rein.
kowa1981
Stammgast
#3360 erstellt: 04. Aug 2017, 02:01
... oder ich muss laufen...

Ne rechts ist nicht offen weil da inzwischen ein Terrarium steht.
Und deutlich weiter auseinander stehen die LS auch.
Ich mach wie gesagt die Tage Fotos von der aktuellen Situation und mach nen neuen Thread auf.
Couch usw ist ja auch schon geliefert worden.
brause
Inventar
#3361 erstellt: 06. Aug 2017, 21:29
Moin,
mal 'ne Frage...
Hat jemand die Kombination 2060 / 3060 und Canton Ergo 695 DC ?
Hab jetzt mehrmals einmessen lassen, die LS werden mir immer als "W-1 Phase" (Phase falsch) angezeigt.
Hab sogar interessehalber das Mic. einfach mal ganz woanders hingestellt, selbes Ergebnis.
Das Selbe hat auch ein Kollege, er hat ebenfalls den 3060 und die Ergos 695, allerdings eine völlig andere Bude (hätte ja daran liegen können).
Ist ja an und für sich nicht wirklich schlimm und kann eigentlich ignoriert werden,
aber kann es sein, dass es an diesem "DC" bei den Teilen liegt?
Hatte noch keinen LS bei dem "W-1 Phase" angezeigt wurde.

Wie gesagt, es interessiert mich nur, ob es speziell diese Kombination ist,
also evtl. dieses "DC" vielleicht dem AVR die Phase verkehrt zeigt.

Danke
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3362 erstellt: 06. Aug 2017, 21:46
Hi Brause

Die DC-Schaltung von Canton ist nicht für Phasenfehler bekannt. Das wäre schon längst aufgefallen, von den Dingern laufen ja Unmengen an AVRs mit Einmesssystem.
Raumakustik / Aufstellung ist nie als Faktor auszuschliessen, auch wenn 2 Räume zunächt völlig unterscheidlich aussehen.
Und dann kann ich mich noch an 2,3 Fälle mit Canton-LS erinneren, das haben sich der Fragesteller und die Helfer wegen einem Phasenfehler bucklig gesucht. Mehrmals LS-Kabel gecheckt, usw.. Der W-1 Fehler ging erst weg als die LS absichtlich verpolt angeschlossen wurden .... am Ende wars also eine verpolte Innenverkabelung des LS.
brause
Inventar
#3363 erstellt: 06. Aug 2017, 22:06
...
OK, danke Dir.
Werde ich mal bei Zeiten prüfen
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3364 erstellt: 06. Aug 2017, 22:15
Aber jemand mit deiner Erfahrung müsste eigentlich hören ob die Front-LS verpolt laufen, oder?
brause
Inventar
#3365 erstellt: 06. Aug 2017, 22:23
Die hören sich "richtig" an, das erstaunt mich ja.
Mickey_Mouse
Inventar
#3366 erstellt: 06. Aug 2017, 22:45
also erstmal: wird das bei beiden "gleich falsch" angezeigt?
wie "genau" wird die Entfernung erkannt?

ansonsten wie immer: THX Optimizer, dts Channel Check oder so etwas nehmen und "per Ohr" die Phase zum Center vergleichen, dann weiß man woran man ist.
brause
Inventar
#3367 erstellt: 06. Aug 2017, 23:11
Ja, beide 695 werden als "falsch" angezeigt, alle anderen "richtig".
Entfernung exakt bei allen LS, außer dem Sub.
THX Opimizer hab ich laufen lassen, alles "gehörrichtig".
Mickey_Mouse
Inventar
#3368 erstellt: 06. Aug 2017, 23:16

brause (Beitrag #3367) schrieb:
THX Opimizer hab ich laufen lassen, alles "gehörrichtig".

dann ist doch alles gut!

bei einigen (gar nicht mal so wenigen) sind die Tieftöner "verkehrt" gepolt und zusammen mit den Phasendrehungen des Tiefpass für die Bässe und dem Hochpass für den Mitteltöner ergibt das einen sauberen Übergang zwischen den beiden und der Mitteltöner spielt dann "richtig".
brause
Inventar
#3369 erstellt: 07. Aug 2017, 11:45
Moin,
Canton sagt...



Guten Tag,

das ist völlig normal. Das Einmess-System interpretiert die DC-Filterung (mit Phasenänderung) falsch.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Service


Alles gut


[Beitrag von brause am 07. Aug 2017, 11:46 bearbeitet]
Pernod_Teddy
Stammgast
#3370 erstellt: 07. Aug 2017, 12:25
Wäre aber auch nicht der erste Lautsprecher, der intern verpolt ist ^^
Volker#82
Inventar
#3371 erstellt: 07. Aug 2017, 12:32
Meine Celan GT 702 werden auch immer invertiert erkannt, egal wie ich messe, es ist aber alles in Ordnung. Man kann die ja mal aus Interesse verpolt anklemmen und den Unterschied hören, im Verbund mit dem Center passt dann nicht mehr viel, dass hört man sofort. Es wird dann schlecht ortbar und der Tieftonanteil nimmt ab. Da reicht es schon den AVR auf All Channel Stereo zu stellen und gleichzeitig mit FR-C-FL zu hören, da brauchts nicht mal einen speziellen Test dazu.
SPI_TJL
Schaut ab und zu mal vorbei
#3372 erstellt: 07. Aug 2017, 22:07
Guten Abend Hifi—Forum Gemeinde,

ich habe seit kurzen ebenfalls einen 3060. Er ersetzt meinen Denon AVR 11SR, da dieser in die Jahre kam und so seine Macken hatte.
Nun habe ich den 3060 seit ein paar Wochen und gewohne mich gerade an den neuen Sound. Ich habe ein 5.0.4 aufgebaut und bin aber noch nicht wirklich in den Genuss eines reinen Atmos—Sounds gekommen da ich momentan noch nicht über die richtige Quelle verfüge.
Da ich aber über einen HTPC (Computer) verfüge möchte ich dies ändern und aus dem Netz geladene Atmos—Trailer abspielen. Beim Einbinden des HTPC per Netzwerk bin ich aber gescheitert. Ich bekomme auch keine Dateifreigabe hin die der Yami erkennen soll. Der Yami will den PC nicht anzeigen und ein Stream per VLC—Player klappt auch nicht da ich am Yami keine Client—Einstellungen vornehmen kann.

Kann mir vielleicht Jemand von den Netzwerkerfahrenen einen Tipp geben? Ich habe ebenfalls versucht die Trailer (mkv) per USB am Yami abzuspielen, diese werden zwar angezeigt aber nicht abgespielt (mp4 ebenfalls).

Vielen Dank!

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#3373 erstellt: 07. Aug 2017, 22:50
du musst den HTPC per HDMI anschließen, mit "Netzwerk" kommst du bei Videos nicht weiter.
mit dem VLC Player wirst du vermutlich auch nicht weiter kommen, da solltest du lieber etwas "vernünftiges" wie z.B. Kodi nehmen und selbst da ist die Konfiguration nicht trivial. Einfacher sind da natürlich kommerzielle Player wie Cyberlink PowerDVD.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3374 erstellt: 07. Aug 2017, 23:04

Ich habe ebenfalls versucht die Trailer (mkv) per USB am Yami abzuspielen

Auch das geht nicht. Der USB-Anschluß ist nur für reine Audioformate (mp3, flac, aac, usw..) geeignet.

Wie MickeyMouse schon schrieb, der PC muss für Videoformate (mkv, mp4, avi, usw.) per HDMI-Kabel mit dem AVR verbunden werden.
Oder du nimmst einen "Umweg", z.B. per Wlan vom PC auf einen Netzwerkplayer / Multimediaplayer (der per HDMI am AVR hängt) streamen. Spart ggf. ein langes HDMI-Kabel wenn PC und AVR weit auseinander stehen.


[Beitrag von steelydan1 am 07. Aug 2017, 23:09 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3375 erstellt: 07. Aug 2017, 23:29
Und falls du jetzt nach einem anderen AVR suchst, der Video per USB oder Netzwerk abspielen kann:
Vergiss es, gibts von keinem Hersteller!

Grüße
Roman
Junger_Schwede
Inventar
#3376 erstellt: 08. Aug 2017, 13:08
SPI, warum kaufst du dir nicht einfach einen Mediaplayer ala Dune 4k oder so etwas?
Den hängst du ins Netz und and den AVR und gut ist.
Damit kannst du per LAN so gut wie alles, inkl. Atmos, DTS:X usw. abspielen.
Warum denn immer so seltsame Wünsche?
fplgoe
Inventar
#3377 erstellt: 08. Aug 2017, 13:14

Junger_Schwede (Beitrag #3376) schrieb:
...Warum denn immer so seltsame Wünsche?
Das war ja vermutlich kein wirklicher Wunsch, sondern lediglich Unwissen, dass sowas von einem AVR nie unterstützt wird.
SPI_TJL
Schaut ab und zu mal vorbei
#3378 erstellt: 08. Aug 2017, 22:29
Hallo und vielen Dank für die, leider bereits vermuteten, Informationen. Ich hatte den HTPC direkt am Yami hängen und die Files abgespielt nur zeigt dann der Yami unter Informationen an, dass eine PCM Quelle vorliegt aber nur 2.0 als Ausgabe wird 5.0.4 angezeigt und gefühlt würde ich bestätigen, dass die Höhen—Lautsprecher lediglich simuliert bespielt werden.

Wenn ich ehrlich bin dann hatte ich eigentlich erwartet, dass sich in 15 Jahren mal was tut und es möglich ist über andere Anschlüsse hochwertiges Material abzuspielen (mindestens übers Netzwerk).

Der Yami bleibt, das is fakt .

Ich habe mich bereits über einen geeigneten Player (Sony x800) informiert bzw. umgesehen aber noch nicht festgelegt. Leider kann ich aus beruflichen Gründen nur am Wochenende testen. Was die Einmessung angeht hat sich zu Beginn ebenfalls etwas komisches zugetragen. Durchgeführt habe ich eine Einzelplatzmessung, dabei wurden die Abstände unterschiedlich ermittelt. In einem zweiten Schritt, ein paar Wochen später, habe ich dann eine Mehrfeldmessung gemacht und die Abstände waren deutlich an dem was die Realität so wiedergibt. Gelesen habe ich aber, ich meine ein paar Seiten zuvor, dass der ankommende Schallanteil gemessen wird und nicht die tatsächliche Entfernung der LS (ähnlich Laserentfernungsmessung).

Gruß
fplgoe
Inventar
#3379 erstellt: 09. Aug 2017, 11:23
Den Verstärker trifft an dem PCM 2.0 auch keine Schuld, er kann nur das entgegen nehmen, was der Abspieler sendet. Du solltest am PC die Ausgangseinstellungen überprüfen. Und wenn der Yammi anzeigt, dass er nur ein Stereo bekommt und ein als Ausgang 5.0.4 anzeigt, wird er das per DSU oder Neural:x verarbeiten, das wird er vermutlich auch anzeigen.

Und selbstverständlich lässt sich übers Netzwerk 'hochwertiges Material' abspielen, eine ausreichende Geschwindigkeit, einen korrekten Stream und passende Einstellungen an den beteiligten Geräten vorausgesetzt.
Rainer_B.
Inventar
#3380 erstellt: 09. Aug 2017, 11:48
Ich würde da auch einen vernünftigen Medienplayer empfehlen. Die greifen dann direkt auf den Medienordner zu und man muss sich nicht um die teilweise mangelhafte Unterstützung der Medienserver kümmern.

Rainer
Klipsch-Maniac
Inventar
#3381 erstellt: 11. Aug 2017, 09:42
hi leute...ich möchte vom onkyo 818 auf atmos aufrüsten. ich schwanke momentan nämlich zwischen denon 4300 (1000 euro), yamaha 3060 (1600 Euro) und dem yamaha 2060 (1100 euro).

ich weiss einfach nicht für was ich mich entscheiden soll. der 3060 ist wohl der beste an meinen klipsch

konnte auch noch keinen gravierenden Unterschied zwischen dem 2060 und 3060 feststellen.

lohnt es die 500 euro aufpreis? was meint ihr? bin für jede meinung dankbar
Mickey_Mouse
Inventar
#3382 erstellt: 11. Aug 2017, 11:02
wie soll man diese Fragen (sinnvoll) beantworten, wenn keine Anforderungen genannt werden?!?
setzt du irgendwas aus dem Geraffel im Profil als Height-LS oder planst du das?

der riesige Vorteil des 3060 ist, dass er die DSP Programme auch über Atmos und dts-X legen kann!
hast du keine Height/Presence LS, dann muss man meiner Meinung nach sogar über den Sinn von den DSP Programmen überhaupt nachdenken, die kommen erst damit richtig zur Geltung.

ist es ein normales 7.2 System, dann wäre wohl der 1060 die passende Wahl, würde auch besser zum Rahmen passen, dasselbe gilt natürlich auch für den 4300, der dir ja nur bei 9.2 Vorteile bringen würde (gegenüber 3300 oder Marantz 60xx)
Passat
Inventar
#3383 erstellt: 11. Aug 2017, 11:43

Klipsch-Maniac (Beitrag #3381) schrieb:
konnte auch noch keinen gravierenden Unterschied zwischen dem 2060 und 3060 feststellen.


Unterschiede:
- Der 3060 lässt sich mit einer externen Endstufe auf 11.2 hochrüsten, der 2060 ist auf 9.2 beschränkt.
- Beim 3060 lassen sich die Yamaha DSPs auch über Dolby Atmos/DTS:X legen. Der 2060 würde da auf Dolby True HD/Dolby Digital Plus/DTS HD zurückschalten.
- Der 3060 hat Cinema DSP HD³, der 2060 "nur" Cinema DSP 3D.
- Der 3060 hat das DSP-Programm "Enhanced" mehr
- Der 3060 hat "VPS" (Virtual Presence Speaker)
- Der 3060 hat minimal mehr Leistung (230 Watt an 4 Ohm anstatt 220 Watt an 4 Ohm)

Grüße
Roman
Klipsch-Maniac
Inventar
#3384 erstellt: 11. Aug 2017, 11:53

Mickey_Mouse (Beitrag #3382) schrieb:
wie soll man diese Fragen (sinnvoll) beantworten, wenn keine Anforderungen genannt werden?!?
setzt du irgendwas aus dem Geraffel im Profil als Height-LS oder planst du das?


was magst du denn wissen? ich werde mir 2 atmos lautspecher zulegen. Front Highs hab ich eigentlicht nicht geplant kann aber sein dass ich mir irgendwann welche anschaffe. Ich höre etwa 60% Musik und 40% schau ich Filme. P.S. das Wort Geraffel kannst du dir sparen
Alexander#77
Inventar
#3385 erstellt: 11. Aug 2017, 11:58
Geraffel ist gut

Aber im Ernst,
ein weiterer Vorteil ist die Leistung und Lasstabilität des 3060.
Soviel ich weis hat er ein größeres Netzteil.
Mickey_Mouse
Inventar
#3386 erstellt: 11. Aug 2017, 12:14
@Klipsch-Maniac
vorneweg: "Geraffel" ist für mich alles, was ohne Kommentar einfach so aufgelistet wird und ich erst mit google nachgucken muss, dass das Lautsprecher sind und was für welche. Das habe ich gerade getan und z.B. festgestellt, dass da auch Dipole(?) dabei sind.

meinst du mit Atmos jetzt Atmos Enabled LS oder allgemein "Top oder Height" LS?
es bleibt auf jeden Fall bei maximal 7.2.2?
soll die Endstufe (die ich mit zu Geraffel zähle) bleiben?

das sind halt alles Infos die für eine vernünftige Beratung interessant sind.
Wobei ich zugeben muss, dass ich zwar schon Enabled LS in verschiedenen Setups gehört habe, aber noch nie in der Kombination mit Yamaha DSP Programmen und habe keine Ahnung wie gut oder schlecht das klingt. Weiterhin weiß ich nicht genau ob man überhaupt bei Yamaha hintere "Height" LS alleine einsetzen kann?!? Bei meinem AVR wird müssen erst vordere definiert werden (das können Enabled, Top oder Height sein, aber eben "vorne") ansonsten ist die Auswahl für hinten/Mitte gar nicht möglich.
Was macht ein Yamaha überhaupt, wenn man die vorderen LS als Top Middle positioniert? Vielleicht ist da dann tatsächlich die Winkelmessung richtig interessant?!?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3387 erstellt: 11. Aug 2017, 12:57

ein weiterer Vorteil ist die Leistung und Lasstabilität des 3060. Soviel ich weis hat er ein größeres Netzteil.

Selbst wenn dem so ist spielt es keine nennenswerte Rolle wenn die die Front von einer ext. Endstufe (Emotiva XPA-2) angetrieben wird.

Ansonsten sehe ich es wie MickeyMouse. Ein undurchsichtiges Geraffel vorhandener Komponenten sowie nebulöse Aufrüstungspläne hinsichtlich Atmos/DTS:X bzw. FrontHeight.

@MickeyMouse

Weiterhin weiß ich nicht genau ob man überhaupt bei Yamaha hintere "Height" LS alleine einsetzen kann?!?

Nein, bei keinem Yamaha-AVR. Hintere geht generell nur in Verbindung mit vorderen.


Was macht ein Yamaha überhaupt, wenn man die vorderen LS als Top Middle positioniert?

Hab ich mich auch schon gefragt. Yamaha bietet ja weder in den 7- noch in den 9/11-Kanal-Modellen diese Einstellmöglichkeit an.
Da bleibt wirklich nur auf die Einmessung zu hoffen. Was natürlich definitiv bei einem 5.1.2 oder 7.1.2 stattfinden muss ist ein "Downsampling" der 4 oberen Kanäle auf lediglich 2, unter Verlust der Vorne/Hinten-Differenzierung auf der oberen Ebene.


[Beitrag von steelydan1 am 11. Aug 2017, 12:58 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#3388 erstellt: 11. Aug 2017, 13:02
Mickey, das klingt kaum gut.
Habe ja nun wirklich schon alles mögliche und unmögliche in meiner Bude probiert, aber ohne zwei kompletten Ebenen (vier LS unten (2 vorne & 2 hinten) und vier LS oben (2 vorne & 2 hinten)) klingt das alles nur halbgar oder dreiviertelgar.
Es klingt natürlich immer noch gut, wenn man weniger LS dran hat, aber abgerundet klingt es meiner Erfahrung nach erst mit o.g.
Das merkt man wirklich schmerzlich erst, wenn man sich einmal DTS.X Musik im 5.1.4 Format angehört hat!


[Beitrag von Junger_Schwede am 11. Aug 2017, 13:03 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#3389 erstellt: 11. Aug 2017, 13:38
Tag zusammen, würde sich ein Upgrade von 1060 auf den 1070 lohnen?
Vorteile seh ich im etwas besseren einmesssystem und dort lassen sich ja auch die dsps auf atmos anwenden.
Was meint ihr?
Passat
Inventar
#3390 erstellt: 11. Aug 2017, 13:41

steelydan1 (Beitrag #3387) schrieb:

Was macht ein Yamaha überhaupt, wenn man die vorderen LS als Top Middle positioniert?

Hab ich mich auch schon gefragt. Yamaha bietet ja weder in den 7- noch in den 9/11-Kanal-Modellen diese Einstellmöglichkeit an.


Das stimmt nicht.
Siehe Seite 26/27 der Anleitung des 2060/3060.
Wenn man die Front Presence als "Lichte Höhe" konfiguriert, will Yamaha lt. Anleitung, das man die entsprechend "Top Middle" positioniert.

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3391 erstellt: 11. Aug 2017, 14:30
Nein, da liegst du falsch.
Auf Seite 26/27 geht es lediglich um die sinnvollen Montageorte für Decken-LS, nicht um die im LS-Setup notwendigen bzw. möglichen Einstellungen.
Geh mal auf Seite 134. Da siehst du dass es im LS-Setup nur Einträge für Front Präsenz und Rear Präsenz (jeweils mit den Untermenüs für die LS-Art) gibt, aber keine explizite Möglichkeit für TopMiddle-LS. Verwendet man lediglich 2 Decken-LS (in TopMiddle-Position) für die obere Ebene müssen diese daher zwangsweise als Front konfiguriert werden.
Z.B. bei einem Denon AVR X4300H ist das besser gelöst, der bietet im LS-Setup die Möglichkeiten TopFront, TopMiddle und TopRear an.

Die Bilder auf Seite 26 für Lichte Höhe und Dolby Enabled SP sind nebenbei ein ziemlicher Witz. Darauf sieht man eine Mischung aus TopFront (Decken-LS) bzw. Dolby Enabled SP Front (Aufsatz-LS) jeweils mit RearPresence (Kompakt-LS).
Klipsch-Maniac
Inventar
#3392 erstellt: 11. Aug 2017, 14:57
Sooo hab jetzt mein "Geraffel" gekennzeichnet. Also ich hab 2xfronts, Center, 2x Surround, 2x Backsurround sowie 2 Subs. Zudem betreibe ich zum AVR eine Endstufe. Ich möchte demnächst Front highs sowie 2 Decken-LS verbauen. Ich werde mir eben nicht schlüssig ob Denon 4300, Yamaha 2060 oder 3060 (1000, 1150 und 1600 Euro). Der Kinoraum ist im Link im Profil aufgeführt. Ich hoffe ihr könnt helfen welcher AVR am klügsten ist. Mag eigentlich nicht 2-3 ausprobieren und rumschicken. Fragen beantworte ich gerne
Alexander#77
Inventar
#3393 erstellt: 11. Aug 2017, 15:18
Die technischen Unterschiede wurden oben ja schon aufgezählt.
Am Ende musst du selber entscheiden ob dir das den Mehrpreis zum 2060 wert ist.
Bei mir hat der 3060 meinen alten 1073 ersetzt und für mich war das die richtige Kaufentscheidung
Klipsch-Maniac
Inventar
#3394 erstellt: 11. Aug 2017, 15:29
Ja echt schwierig aber ich denk Mal unterm Strich sollten die Yamahas besser sein als der Denon? Vllt. bestell ich den 3060 und den 4300 und zu mir das anschließen und einrichten doch 2x an. Obwohl ich das hasse. Man will ja einfach nur den bestmöglichen Klang (und Bild)
Mickey_Mouse
Inventar
#3395 erstellt: 11. Aug 2017, 15:29
mindestens einer von uns kann irgendwie nicht richtig zählen, ich habe beim tippen nicht beide Hände frei

2xfronts, Center, 2x Surround, 2x Backsurround sowie 2 Subs
macht bei mir 7.2 und zusammen mit
möchte demnächst Front highs sowie 2 Decken-LS verbauen
ergibt das bei mir 7.2.4, außer die LS sollen nur verbaut und nicht angeschlossen/benutzt werden

beim Denon bin ich mir nicht sicher, aber früher konnten die 4x00 maximal 7.2.2 bzw. 5.2.4, ich glaube da müsste es ein 6x00 werden öde rein Marantz 70xx.
bei Yamaha muss es dafür mindestens ein 30x0 sein, ansonsten bleibt es da auch bei maximal 9 LS (ohne Subwoofer) und selbst dafür ist die (stereo) Endstufe zwingend erforderlich.

habe eben erst den Spruch im Footer von Passat gelesen:
Die richtige Formulierung eines Problems ist nicht selten bereits die halbe Lösung. (Albert Einstein)
wie war, wie war...
eine klare Auflistung was eigentlich das Ziel ist statt einfach: "soll ich den oder den andere kaufen?" in den Raum zu werfen, reicht manchmal für die Entscheidungsfindung schon aus.

also bleiben:
Denon: 7200, 6200 oder der 6300
Marantz: 7011 (7012 gibst (noch?) nicht?!?)
Yamaha: 3060 oder 3070
Pioneer und Onkyo kenne ich nicht.
der 6300 würde "alleine" ausreichen, da 11 Endstufen verbaut sind, alle anderen sind zwingend auf die (vorhandene) Stereo Endstufe angewiesen um auf 7.2.4 zu kommen.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 11. Aug 2017, 15:50 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#3396 erstellt: 11. Aug 2017, 16:05
Ob jetzt Yamaha oder Denon besser ist, kann man glaube ich generell nicht sagen.
Jede der beiden Marken hat ihre Stärken und Schwächen.
Auch was das Ergebnis der Einmessung und dem daraus resultierenden Klang angeht, gefällt den einen das XT32 von Denon besser, den anderen YPAO in Kombination mit AntiMode, welches du ja schon besitzt laut Geraffel Liste
Du musst für Dich abwägen, was aktuell wichtig ist und was du in Zukunft brauchst ( Design, Verarbeitung, Ausstattung, Preis-Leistung ).


[Beitrag von Alexander#77 am 11. Aug 2017, 16:05 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#3397 erstellt: 11. Aug 2017, 16:58
Der Marantz 6011 hat auch 11.2 Verarbeitung, sprich 9 dabei plus exTerme Stereo-Endstufe.
Mickey_Mouse
Inventar
#3398 erstellt: 12. Aug 2017, 15:08

Mickey_Mouse (Beitrag #3395) schrieb:
mindestens einer von uns kann irgendwie nicht richtig zählen, ich habe beim tippen nicht beide Hände frei ;)

ich glaube ich weiß jetzt wo unsere Fehler liegen.
Ich habe mich beim Denon 4300 vertan und du denselben Fehler "andersrum" beim 2060!

im Gegensatz zu seinen 4xxx Vorgängern hat der 4300 wohl eine 11.2 Vorstufe und kann mit (mindestens) 2 externen Stereo Kanälen zusammen mit den 9 internen Endstufen in einem 7.2.4 System eingesetzt werden. Das ging "früher" nur mit den 5xxx Modellen.

bei Yamaha ist es aber anders, da lässt sich tatsächlich nur der 3060 zu 7.2.4 aufrüsten, beim 2060 geht das nicht
Pernod_Teddy
Stammgast
#3399 erstellt: 13. Aug 2017, 00:29
Wo bekommt man denn den 2060 für 1100€?
Razor285
Inventar
#3400 erstellt: 13. Aug 2017, 00:40
Mir fehlt meine alte Atmos Konfiguriert doch ein wenig und überlege wie ich das ganze in der neuen Wohnung wieder realisieren kann.
Ich könnte Atmos Lautsprecher nur als enabled aufstellen auf die Fronts oder an der vorderhand oben in den Ecken.
Aber wie richte ich die Front high dann richtig ein das ich Atmos Tonspuren anhören kann?
Klipsch-Maniac
Inventar
#3401 erstellt: 13. Aug 2017, 20:04

Pernod_Teddy (Beitrag #3399) schrieb:
Wo bekommt man denn den 2060 für 1100€?


Hifi Market eBay. Die Auslaufmodelle müssen raus eh klar
Razor285
Inventar
#3402 erstellt: 13. Aug 2017, 21:58
Hab mich jetzt mal in die Thematik eingelesen, mein Vorhaben würde klappen.
Habe geplant die Canton MX3 zu kaufen, gibt es noch andere in einem ähnlichen preissegment?
Ich habe auch mal nachgemessen, die Deckenhöhe sind ca. 2,50 und ich sitze etwa 3,20 von den LS weg, ergibt einen Winkel von ca 25 grad.
Sollte ich die LS zum hörplatz hin ausrichten oder besser gerade ausrichten?
Mickey_Mouse
Inventar
#3403 erstellt: 13. Aug 2017, 22:34
25° sind für Atmos viel zu wenig, für die DSP Programme ist es OK.
für vernünftiges Atmos brauchst du absolutes Minimum 30°, besser mehr

wenn du das nicht schaffst, dann würde ich die LS tatsächlich lieber als Enabled über die Decke reflektieren lassen, dann kommst du eher auf vernünftige Winkel.
das habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber ich würde wetten, dass z.B. Dialog Lift damit nicht funktioniert.
Razor285
Inventar
#3404 erstellt: 13. Aug 2017, 22:48
Hm, das ist jetzt wirklich schwierig, die Frage ist was sich mehr lohnt.
Dolby Armos hat man ja leider auf noch nicht vielen Filmen dabei (zumindest die deutschenTonspur)
Welche enabled LS würden da empfehlenswert sein?
Eine Überlegung wäre es noch die LS weiter vor zunziehen und sie dann seitlich an die wand zu montieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#3405 erstellt: 13. Aug 2017, 22:53

Razor285 (Beitrag #3404) schrieb:
Eine Überlegung wäre es noch die LS weiter vor zunziehen und sie dann seitlich an die wand zu montieren.

so habe ich es gemacht um auf >30° zu kommen
Razor285
Inventar
#3406 erstellt: 13. Aug 2017, 22:57
Dann werde ich es so auch machen, sind nur ca. 50-60 cm
Danke für deine Wegfindung, hast mir jetzt echt schon oft weiter geholfen
Wenn wir schon dabei sind, ist es ein großer Mehrwert wenn man die DSPs auf Atmos und co einsetzen kann?
Ich überlege auf den 1070 zu wechseln
Mickey_Mouse
Inventar
#3407 erstellt: 14. Aug 2017, 00:02
mich darfst du da nicht fragen

ich hatte mir ja den Marantz 7009 wegen Atmos gekauft und keine 3 Monate später die CX-A5000 obwohl die KEIN Atmos konnte, weil ICH die Yamaha DSP Programme für wesentlich effektiver halte als natives Atmos!
wenn man BEIDES zusammen haben kann, dann ist das natürlich der absolute Königsweg.
wobei man nicht vergessen darf, dass DSP Programme nicht nur alleine die Raumsimulation bedeutet, sondern auch noch YPAO-Volume und Dialog Lift!
Wenn du einen Yamaha AVR nimmst, der die DSP Programme nicht über Atmos legen kann, dann hast du diese Funktionen auch nicht!
Razor285
Inventar
#3408 erstellt: 14. Aug 2017, 23:17
Ich habe ja schon einen Yamaha, den 1060, überlege eben wegen den Zustzfearures auf den neuen zu wechseln.
Wahrscheinlich bekomme ich demnächst die Möglichkeit den 1070nfür 2 Wochen gegen meinen 1060 zu testen.
Wobei ich auch am überlegen bin nicht gleich den 3060 zu nehmen, so viel ist als Auslaufmodell auch nicht mehr um :(:)
Razor285
Inventar
#3409 erstellt: 16. Aug 2017, 21:24
So, habe heute mal meine Front Presende LS montiert.
Laut Zeichnung habe ich genau 31 Grad Winkel zum hörplatz, allerdings kann ich bei Kong keinen wirklichen Atmoseffekt wahrnehmen.
Vorne komme ich nicht viel weiter in meine Richtung, das der Winkel größer wird, wenn ich sie hinten montieren würde hätte ich einen Winkel von ca. 75 grad zum hörplatz, da die Couch ziemlich nahe an der Wand steht.
Was macht hier mehr Sinn?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900