Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2016 Teil 2 (RX-A660, RX-A860, RX-A1060, RX-A2060, RX-A3060)

+A -A
Autor
Beitrag
Junger_Schwede
Inventar
#1201 erstellt: 10. Okt 2016, 19:06
Für mein Verständnis ist DSP auch nur eine Art Effektgerät, wie mam es aus dem Musizieren kennt, das z.B. Hall und Echo bzw. Reflektionen in verschiedenen Grössen und Stärken hinzugeben kann.
Und die verschiedenen DSP Programme sind einfach nur schon voreingestellte Hall und Echoräume, mehr nicht.
Von dem her müsste das immer zu hören sein, egal, wieviele LS dran hängen.
Kann mich aber auch täuschen....
mix-master
Ist häufiger hier
#1202 erstellt: 10. Okt 2016, 19:17
@oliverpanis

Und wenn Du alle Lautsprecher mal auf minimum stellst und die Presence auf maximal, kommt da echt nichts an?


Genau diesen Gedanken hatte ich auch und habe die FP und die SR bzw. SL mal auf +10 dB gestellt und konnte dann eine Beeinflussung der DSP's feststellen. Auch mit der App und ein verschieben der "DSP Kugel" ist wahrnehmbar. Natürlich war dann alle sehr Hallig und konnte so nicht bleiben, aber die Beeinflussung der DSP's durch die Einstellungen ist gegeben.
Die FP stehen nach dem Einmessen auf 2,5 dB und die SR bzw. SL auf 0,5 dB.
So kann ich jedenfalls so gut wie keine Änderung der Klangcharakteristik bei den Movie DSP's feststellen.
War beim, AZ1 am Freitag noch anders. Dort konnte ich eine Änderung wahrnehmen.
Vielen Dank
Passat
Inventar
#1203 erstellt: 10. Okt 2016, 19:27
Das ist nicht nur Hall und Echo, sondern Yamaha hat real existierende Räume akustisch vermessen und diese Meßdaten dann in Chips gespeichert.
Diese Daten werden dann auf die Musik angewendet.
Resultat ist, das es zu Hause genau so klingt wie in dem vermessenen Raum.
Wenn du z.B. das DSP-Program "Hall in Stuttgart" aktivierst, dann klingt es bei dir genau so wie in der Liederhalle in Stuttgart.
Das ist nämlich die vermessene Halle, deren Daten da gespeichert wurden.
Oder das DSP-Programm "Village Vanguard". Das ist ein Jazzclub in NewYork in der 7th Avenue.
Wenn du das entsprechende DSP-Programm wählst, klingt es bei dir genauso wie in diesem Jazzclub.
http://www.villagevanguard.com/
etc.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Okt 2016, 19:29 bearbeitet]
MacFreibier
Stammgast
#1204 erstellt: 10. Okt 2016, 20:58
Wenn ich also im unteren Lautsprecher-Bereich möglichst die unbehandelte Abmischung haben will, wie sie im Film enthalten ist und nur zusätzlich meine Höhenlautsprecher dazunehmen möchte, sollte ich die Hände von den DSP Programmen lassen und nur DSU oder Neural:X einsetzen?
Oder was machen die Film DSPs wie SciFi?

Ich habe die alle schon mal ausprobiert, bin aber bislang immer wieder bei den reinen Upmixern hängengeblieben.
Heimdall2077
Ist häufiger hier
#1205 erstellt: 11. Okt 2016, 08:14
Bei Movie DSP´s gab es früher (Ich habe einen RXV 1071) keine Speziellen Kinos.
Hier ist es wie du sagst mit den verschiedenen Effekten versehen wie Hall etc du kannst ja in den Einstellungen auch viele der Parameter jedes DSP´s einstellen. Ich mag Spectacle und Drama, SiFi hat mir zu viel Hall

Die Räume waren immer für die Musik DSP´s (Konzerthallen, Jazz clubs etc) bei manchen Stücken macht es auch echt laune sie im richtigen Jazzclub zu hören

Meistens benutzte ich jedoch 7 Channel Stereo als Dsp

MFG
Junger_Schwede
Inventar
#1206 erstellt: 11. Okt 2016, 08:15
Nimm bei SciFi einfach die ganzen Level auf das kleinste herunter, dann hast du die Halleffekte, die bei weitem nicht jeder mag, nicht mehr.
Ich habe z.B. für den Mediaplayer auch SciFi genommen und alle Werte auf das kleinste gestellt.

Für die XBO, mit der ich NHL und FIFA spiele (also alles Ereignisse in grossen Stadien), habe ich dann das DSP daneben (Adventure) genommen und die Parameter, die nach oben hin den Raum öffnen, nach oben geschraubt, so dass vor allem alles, was mit dem Publikum zu tun hat, völlig bombastisch klingt.
So habe ich bei meinen Spielen den Eindruck im Stadion zu sitzen. Klingt hammergeil!!
Junger_Schwede
Inventar
#1207 erstellt: 11. Okt 2016, 08:22

Heimdall2077 (Beitrag #1205) schrieb:

Meistens benutzte ich jedoch 7 Channel Stereo als Dsp
MFG

Da sprichst du dann aber hoffentlich schon nur vom Musik hören?!
Denn einen Film in 7 Kanal Stereo zu schauen/hören wäre etwas seltsam.
Musik höre ich auch ausschliesslich (bei mir geht mit dem 3060er sogar) 9 Kanal Stereo.
Besser kann Musik gar nicht klingen, denn mit 7 bzw. 9 Kanal Stereo kommt sie mit vollem Sound und unverändert, aber zusätzlich aus allen Richtungen im Raum!
Das ist, wie tägliches Musikduschen, und klingt immer, als wäre man im Club, am Live Konzert, oder an ner Party! Auch wenn man seine Musik leise hört!


[Beitrag von Junger_Schwede am 11. Okt 2016, 08:24 bearbeitet]
Heimdall2077
Ist häufiger hier
#1208 erstellt: 11. Okt 2016, 09:12
Natürlich nur bei Musik

Muss das mit SIFI mal gleich testen Urlaub hat vorteile

MFG
derdt
Stammgast
#1209 erstellt: 11. Okt 2016, 13:39

Junger_Schwede (Beitrag #1207) schrieb:

Musik höre ich auch ausschliesslich (bei mir geht mit dem 3060er sogar) 9 Kanal Stereo.


Sieht bei mir genauso aus. Ich finde den Rest der DSP Programme kann man nicht gebrauchen außer man möchte wie erwähnt mal wissen wie es in Halle XY klingt.
Passat
Inventar
#1210 erstellt: 11. Okt 2016, 14:34
Sehe ich genau anders herum
Dieser allCh-Stereo Modus ist nicht zu gebrauchen.

Er zermatscht den Klang, von Stereo bleibt da nichts mehr übrig.
Ob der Sänger jetzt mitten auf der Bühne steht oder weiter rechts oder links kann man da nicht mehr hören.

Grüße
Roman
Junger_Schwede
Inventar
#1211 erstellt: 11. Okt 2016, 14:45
Überhaupt nicht, Roman.
Ich habe einen glasklaren Sound, nur dass er nicht nur von vorne sondern aus buchstäblich allen Richtungen heranrieselt!
Und verfälscht wird der Sound auch nicht, wie z.B. bei Dolby Surround, wo die Stimme auf den Center buxiert wird und ein sehr seltsamer Surround Misch Masch auf die Surrounds (war bei mir immer nur ein seltsames Gesäusel, wenn man sich denn mal die Surrounds direkt anhört) daraus gemacht wird.
7 bzw. 9 Kanal Stereo ist pures Stereo, nur werden alle zur Verfügung stehenden Lautsprechern angeschaltet.
Stereo bleibt hier Stereo, egal ob vorne unten, oben oder hinten unten oder oben. Wie soll auch daraus ein Matsch entstehen?
Das klingt, jedenfalls bei mir wie eine Offenbahrung , vor allem gegenüber Stereo , aber auch gegenüber Surround.
Passat
Inventar
#1212 erstellt: 11. Okt 2016, 15:18
Nö.
Es ist ein Gematsche, weil plötzlich etwas von hinten zu hören ist, was aber nach vorne gehört!

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#1213 erstellt: 11. Okt 2016, 15:27
Genau so ist es. Stereo bedeutet Stereo, es werden zwei Mikrofone zur Aufnahme verwendet keine 9 oder sonst wieviele. Das muß Brei werden. Würde mich mal interessieren, was da eigentlich dann der Unterschied zum Partymodus ist.


[Beitrag von QE.2 am 11. Okt 2016, 15:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1214 erstellt: 11. Okt 2016, 15:32
Yamaha schreibt selber in der Anleitung (bzw. hat das früher mal so rein geschrieben), dass der All-Channel-Stereo Modus NICHT dazu gedacht ist um alleine Musik zu hören, sondern z.B. für dezente Hintergrund Berieselung bei Parties!

Egal, erlaubt ist was gefällt! Nur frage ich mich, warum die Leute viel Geld für ihre Anlage ausgeben, wenn sie sich den Klang dann mit so etwas wie All-Channel-Stereo alles kaputt machen, was eine hochwertige von der billigsten Einsteiger Anlage (speziell den Lautsprechern) unterscheidet?!?

Wenn ich All-Channel-Stereo höre, dann ist es völlig egal wieviel Aufwand der Entwickler bei der Frequenzweiche der LS getrieben hat, um die Übergänge zwischen den Chassis phasenrichtig hin zu drehen. Das ist z.B. eine Sache die einen guten von einem einfachen LS unterscheidet, das kann man aber nicht mehr hören, wenn man sich das durch den Einsatz mehrerer LS mit demselben Signal versaut.
Junger_Schwede
Inventar
#1215 erstellt: 11. Okt 2016, 16:03
Für mich klingt Stereo nach nicht viel und nur weil es früher einmal so war, ist das heute lange nicht mehr das Ultimum.
Davor war übrigens Mono das Ultimum.
Vielleicht solltet ihr euch auch einfach mal von alten Hörtraditionen lösen.

Und wie ich schon sagte, ich habe erstens keinen verwaschenen Sound, muss die Anlage auch nicht aufdrehen, weil, je weiter ich mich von den FLS entferne, desto mehr sich der Sound verändert, und er auch leiser wird.
Bei 9 Kanal Stereo ist der Sound überall gleich laut, egal wo ich stehe, und der Sound verändert sich im Raum auch nicht so sehr, weil er aus genau genommen 8 LS und dem Subwoofer kommt. Der Soundlevel ist wesentlich gleichmässiger und homogener.
Ausserdem ist alles eingemessen und korrigiert, bei mir mit einem der Faggschiffe von Yamaha, und somit eh auf dem unteresten Level von irgendwelchem Gematsche u.d.g. Für mich klingt es wieder so, als wissen alle es besser, aber kaum einer von denen, die das besser wissen, haben besagte Geräte zu Hause stehen. Das selbe, wie in den Foto-Foren. Da wissen es fast alle besser, und keiner hat die Geräte zu Hause stehen. Alles Theoretiker...
Und wenn ihr Matsch bei 9 Kanal Stereo habt, dann ist das bei euch so, und muss noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss sein, bzw. bei den anderen auch so sein. Ich hasse übrigens Sound Matsch! ...und liebe klaren satten Sound!
Wenn ich von 9 Kanal Stereo auf Stereo schalte, fehlen 75% vom Sound. Ist euch das klar?!
Das ist genau so, als könntet ihr eure Umgebung hörtechnisch plötzlich nur noch von vorne hören. Kannste vergessen!
Natürlich wäre es der Gipfel, wenn man die Musik mixtechnisch richtig auf 8 Kanäle verteilen könnte, und das Standard werden würde, ist es aber leider nicht.
Aber eben 9 Kanal Stereo ist ein sehr guter Schritt dahin und zumindest für mich auf jeden Fall besser, als Stereo oder ein Dolby Surround Gemixe, wo Sachen gesplittet und auch hinzugemixt werden.

Vielleicht ist das das Problem zwischen euch und mir:
Ich höre meine Musik leise. Aufdrehen könnte ich dieses 9 Kanal Stereo vermutlich nicht, da es mich erdrücken würde.


[Beitrag von Junger_Schwede am 11. Okt 2016, 16:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1216 erstellt: 11. Okt 2016, 16:15

Junger_Schwede (Beitrag #1215) schrieb:
Vielleicht ist das das Problem zwischen euch und mir:
Ich höre meine Musik leise. Aufdrehen könnte ich dieses 9 Kanal Stereo vermutlich nicht, da es mich erdrücken würde.

es ist etwas völlig anderes!

du hast offensichtlich noch nie eine gute Stereo Aufnahme auf einer guten Anlage gehört, das ist das ganze Problem!
wenn das nämlich der Fall wäre, dann würdest du so etwas nicht schreiben...

Natürlich hat All-Channel-Stereo in gewissen Situationen Vorteile, beim Hausputz zur Berieselung nebenbei schalte ich das auch gerne mal ein
Aber ich würde doch niemals auf die Idee kommen mir eine richtig gute CD raus zu suchen, mich auf den Haupt-Hörplatz zu setzen und dann das ganze mit All-Channel-Stereo hören?!?

Wie gesagt, wenn das das Ziel ist, dann kann man sehr viel Geld sparen. Oder man geht zu Bose mit diesen "verdrehten" Cubes die absichtlich die Raumreflexionen mit in ihren Klang einbeziehen.
Das hat mit HiFi aber eigentlich gar nichts mehr zu tun.
std67
Inventar
#1217 erstellt: 11. Okt 2016, 16:16
ja

wenn man im Raum umherläuft ist das natürlich Klasse. Wie schon gesagt wurde auh für Partys etc. Da brüllts nicht demeinen Gast ind Ohr und der andere kriegt nix mit

Aber wenn man sich in den Sweetspot setzt um konzentriert Musik zu hören ists halt Kacke (meine Meinung). eine Bünenortung, der Bass wird unpräziser (Matsch halt) Läßt sich durch die auftretenden "Interferenzen" zwische LS die exakt dasselbe Signal abstrahlen, auch ganz einfach erklären
Und wie kommst du darauf das Passat und Mickey keine Yamahas haben?
Die haben beide schon einige Modellreihen dieses Herstellers durch


der man geht zu Bose mit diesen "verdrehten" Cubes die absichtlich die Raumreflexionen mit in ihren Klang einbeziehen.


oder Duevel Planet und ähnlichen "Rundstrahlern" wobei das immer noch besser wäre als AllChStereo. Vermatscht wenigstens nicht den Bassbereich


[Beitrag von std67 am 11. Okt 2016, 16:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1218 erstellt: 11. Okt 2016, 16:56
Wenn ein Sänger vor mir auf der Bühne steht, ist es höchst irritierend, wenn dessen Stimme nicht nur von vorne, sondern auch von hinten kommt.
Das entspricht auch nicht dem natürlichen Höreindruck.
Oder hörst du Stimmen von Personen, die vor dir stehen, von hinten?

Wenn sich der Sänger auf der Bühne seitlich bewegt, muß man das hören können.

Bei einer guten Stereoanlage kannst du die Augen schließen und blind mit dem Finger auf den Standort des Sängers auf der Bühne zeigen.

Bei All Channel Stereo geht das nicht.
Guter Klang reduziert sich nicht nur auf einen ausgewogenen Frequenzgang, sondern die präzise Ortbarkeit von Schallereignissen gehört da genauso dazu.

Grüße
Roman
Fernseeher
Stammgast
#1219 erstellt: 11. Okt 2016, 18:09
Und?? Sind die A3060 oder A2060 jetzt gute AVs?? Seid Ihr zufrieden??
Junger_Schwede
Inventar
#1220 erstellt: 11. Okt 2016, 18:22

std67 (Beitrag #1217) schrieb:
ja

wenn man im Raum umherläuft ist das natürlich Klasse. Wie schon gesagt wurde auh für Partys etc. Da brüllts nicht demeinen Gast ind Ohr und der andere kriegt nix mit

Aber wenn man sich in den Sweetspot setzt um konzentriert Musik zu hören ists halt Kacke (meine Meinung). eine Bünenortung, der Bass wird unpräziser (Matsch halt) Läßt sich durch die auftretenden "Interferenzen" zwische LS die exakt dasselbe Signal abstrahlen, auch ganz einfach erklären
Und wie kommst du darauf das Passat und Mickey keine Yamahas haben?
Die haben beide schon einige Modellreihen dieses Herstellers durch


der man geht zu Bose mit diesen "verdrehten" Cubes die absichtlich die Raumreflexionen mit in ihren Klang einbeziehen.


oder Duevel Planet und ähnlichen "Rundstrahlern" wobei das immer noch besser wäre als AllChStereo. Vermatscht wenigstens nicht den Bassbereich

Zwischen unpräziser und Matsch ist allerdings noch ein grosser Unterschied.
Und warum sollten sich die Boxen stören bzw. matsch dabei herauskommen? Genau deswegen habe ich sie eingemessen, korrigiert und die die Trennfrequenzen eingestellt. Mit dem 3060er habe ich den besten AVR in Gebrauch, den ich jemals gehabt habe.
Ich habe weder einen unpräzisen noch matschigen Bass, und die LS sind auch so angebracht und eingemessen, dass ich am Hörplatz den Sweetspot von allen habe. Das merkt man natürlich schon. Ausserdem wurde mein Bass zusätzlich vom AntiMode eingemessen und korrigiert. Besser geht das alles sowieso fast nicht.

Für mich ist Musik sehr wichtig, und deswegen umgebe ich mich mit ihr, von morgends, wenn ich aufstehe, bis abends, wenn ich ins Bett gehe.
Vielleicht hört ihr anders Musik als ich. Ich bin Musiker, höre gerne Musik, aber setze mich nicht extra hin, und höre nur Musik. Ich muss sie aber immer um mich haben, und zu Hause mit der 5.1.4 Anlage geht das natürlich am besten. Mit dem 3060er und allen Komponenten ist es nicht nur Filme schauen, sondern auch Musik hören, wie ein Erlebnis in einer 180 Grad Klangkuppel. Ich bin jedenfalls froh, dass man das immer weiter entwickelt hat. Bis vor ein paar Monaten hatte ich mich übrigens auch immer geweigert 7 bzw. jetzt 9 Kanal Stereo anzuhören, bis ich mal neben mich getreten bin, und mir gesagt habe: Hör dir das mal an, und sage mir, wie dir das wirklich gefällt.
Und das habe ich dann auch gemacht, und musste sagen, dass das der beste Sound ist, den ich mir bis jetzt angetan habe.
Mehr als das kann ich mir sowieso nicht vorstellen, aber wer weiss, was die Industrie noch so alles entwickeln wird.
Meine Bedürfnisse sind mit meinem Equipment komplett abgedeckt, und mich wieder zurück auf Mono, Stereo oder Surround zu begeben, mache ich nur noch, wenn ich durch Codecs dazu gezwungen werde.
However, ansonsten laufen bei mir toujours alle neue!
QE.2
Inventar
#1221 erstellt: 11. Okt 2016, 18:54
Na wenn Du wirklich Musiker bist, dann kann man Deine Ansichten noch weniger verstehen. Das hat auch gar nichts mit dem Einmessen zu tun. Letztlich kannst Du ja hören , wie Du das für richtig hältst, nur sind dann eben die Bemühungen von wirklich fähigen Leuten die da Musik produzieren für die Katz, sorry.
Passat
Inventar
#1222 erstellt: 11. Okt 2016, 21:11
Wenn du Misker bis, gehe mal in ein Konzert.
Da hast du keinen Rundumklang!

Da kommt die Musik von der Bühne und nicht von hinten oder oben!

Und bei klassischer Musik hörst du die Anordnung der Instrumente in einem Orchester.
Die Violinen befinden sich nun einmal links und die Celli und Kontrabässe rechts.


Und das will ich auch beim Musikhören zu Hause genau so wie bei einem richtigen Konzert hören.

Und genau das vermatscht ein All Channel Modus.
Man kann nicht mehr hören, wo sich was auf der Bühne abspielt, es kommt Klang von Hinten, wo es bei einem realen Konzert keinen Klang von hinten gibt etc.

HiFi heißt hohe Wiedergabetreue, d.h., man versucht den Originalklang möglichst originalgetreu ins heimische Wohnzimmer zu transportieren.

All Channel Modus mag sich zwar für dich gut anhören, mit HiFi hat das aber wenig zu tun.

Grüße
Roman
D.Smith
Inventar
#1223 erstellt: 11. Okt 2016, 21:39
Der All Cha Modus ist optimal.Ich höre nur so.Besonders Chillout Musik kommt dadurch sehr gut zur Geltung.

Dafür habe ich ein Surround Set schließlich ja!
Mickey_Mouse
Inventar
#1224 erstellt: 11. Okt 2016, 21:43
1) Mono, hört heute niemand mehr
2) Stereo, das kann links/rechts und durch Phasen "Spielereien" auch mehr oder weniger vorne/hinten (wenn man eine "gute Anlage" hat)
3) Dolby ProLogic, Neo:6 & Co. nutzen/werten diese Phasenspielereien aus, um die Surround-LS gezielt danach anzusteuern. Das gelingt ihnen dann besser als einer schlechten Stereo Anlage und man ist weniger auf den Sweet-Spot angewiesen. Im Sweet-Spot würde ich aber immer reines Stereo vorziehen. Wer hier Probleme mit der Wiedergabe durch den Center hat, der sollte mal seine Anlage überdenken! WENN man einen Center einsetzt, dann sollte der auch vernünftig sein und auf keinen Fall den Stereo LS hinterher hinken
4) Yamaha DSP (Musik), hier wird der Musik eben noch der Stempel eines anderen Raumes aufgedrückt. Vielleicht nicht besonders praxisrelevant aber durchaus faszinierend finde ich z.B. die Halle in Stuttgart, bei deren Simulation sich links vom Sitzplatz eine Stein/Beton-Wand befindet, die kann man deutlich heraus hören! Das hat mich damals fast wahnsinnig gemacht, weil ich mir nicht erklären konnte, warum das so asymmetrisch klingt, bis ich das durch google erfahren habe, dann macht es auf einmal Sinn (der Klang, warum Yamaha das so vermessen hat für mich nicht, außer eben für solche Demonstrationszwecke )
5) Mehrkanal-Musik, die im Studio schon dafür abgemischt wurde. Hie gibt es alles mögliche und unmögliche. Manche Aufnahmen simulieren da auch einen Raum oder geben das Live Gefühl wieder, andere sind "das letzte". Mein Lieblingsbeispiel für letzteres ist die DVD-Audio Version von Foreigner Jukebox Hero, bei der die Lead-Gitarre im Zimmer kreist, kann man mögen, muss man aber nicht...
6) All-Channel-Stereo, das dient wirklich einzig und alleine dazu sich überall im Raum berieseln zu lassen, ohne jeglichen "Qualitätsanspruch".
Junger_Schwede
Inventar
#1225 erstellt: 11. Okt 2016, 22:31

Mickey_Mouse (Beitrag #1224) schrieb:

6) All-Channel-Stereo, das dient wirklich einzig und alleine dazu sich überall im Raum berieseln zu lassen, ohne jeglichen "Qualitätsanspruch".

...was erstens sehr vermessen und zweitens falsch ist. Ich habe genug Qualitätsansprüche an Musik und Sound, und nur weil du andere Ansprüche daran hast, sind meine nicht weniger Wert als deine bzw. deiner Aussage nach sogar anspruchslos. Und wenn du das doch so definierst, darfst du deine Ansprüche an Musik bzw. Sound ähnlich sehen. Ich kann die Beweggründe der Stereo Listener gut verstehen, praktiziere sie aber dennoch nicht, weil ich andere Pioritäten und Ansprüche an einen guten Sound habe.

Roman, was du schreibst, stimmt natürlich, aber ich höre solche Musik nicht, weshalb mir dann auch hoffentlich verständlicherweise deine Ansprüche an die Musik bzw. einen AVR und Ausrüstung nicht wichtig ist. Aber ich kann gut verstehen, was du meinst.
Passat
Inventar
#1226 erstellt: 11. Okt 2016, 23:08
Das ist nicht nur bei Klassik (die ich übrigens gar nicht so oft höre) so.
Wenn ich z.B. eine Livescheibe von Metallica höre, will ich hören, ob James Hetfield jetzt mitten auf der Bühne steht, oder ob der auf der Bühne auf Wanderschaft ist.
Das findet man bei nahezu allen Musikrichtungen. Ob das jetzt Klassik ist oder Heavy Metal oder Punk oder auch Schlager von Helene Fischer oder HipHop von den Fanta 4.

Oder höre dir einmal alte Beatles-Platten mit ihrem PingPong Stereo an.
Bei All Channel Stereo kannst du die Stereoversionen gleich sein lassen und die Monofassungen herauskramen. Ist ja egal, hauptsache der "Sound" kommt von überall.

Oder nimm PinkFloyd: Die spielen auch mit räumlichen Effekten, die im Raum wandern.

Wie ich schon schrieb: Wenns dir gefällt, ists OK. Darüber muß man nicht streiten.
Aber mir gefällts nicht und mit HiFi hats auch nichts zu tun.

Grüße
Roman
Junger_Schwede
Inventar
#1227 erstellt: 12. Okt 2016, 07:07
Roman, das Positionieren im Raum unter Stereo kann aber auch nur relativ rudimentär funktionieren.
Wozu gäbe es ansonsten 11 Kanal AVRs?
Mikrofone wandern i.d.R. auch nicht in der Gegend herum, selbst wenn sich Leute auf der Bühne bewegen, ausser man hat nachträglich massiv Hand angelegt. Ein Mikro ist mit dem Mischpult verbunden und hat normalerweise eine fest zugeordnete Potition im Sound, die sich in der Mitte eines Stereo Sounds befindet. Wollte man, dass sich die Stimme im Sound den Bewegungen des Sängers gerecht herum bewegt, bräuchte man einen extra Mann, der die ganze Zeit den Balanceregler mit bewegt. Vielleicht hat man sich die Mühe gemacht, bei ein paar Scheiben diese Mixe sehr aufwändig nachzuarbeiten, aber Standard ist das nicht. Naja, bei Pink Floyd wundert mich das nicht, denn die sind bekannt für sehr spezielle Dinge.

Auf jeden Fall möchte ich abschliessend nochmals festhalten, dass 9 Kanal Stereo bei mir alles andere als ein Soundmatscht ist, weder im Hochton, noch im Mittelton oder Bassbereich.
Es ist eine volle sich Klasse anhörende und geschlossene Klangkugel und ich bin wirklich sehr froh, dass das endlich mit dem 3060er mit seinen getrennten 9 Kanal Endstufen möglich ist. Ich hoffe auch, dass das Gerät möglichst lange hält, denn teuer genug war er nämlich auch.
QE.2
Inventar
#1228 erstellt: 12. Okt 2016, 07:24
Na ich glaube, Du hast ein paar technische Verständnisprobleme. Wandernde Mikrofone....


[Beitrag von QE.2 am 12. Okt 2016, 07:27 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#1229 erstellt: 12. Okt 2016, 08:52
Wieso, er hat von Liveaufnahmen gesprochen und ich habe selbst Jahrzehnte lang Live Musik gemacht und habe auch noch gemischt.
Wenn ein Sänger mit dem Mikro in der Hand umherwandert, passiert im Sound gleich mal gar nichts.
Ausser man nimmt sich nachher die Aufnahme nochmals zur Brust und mixt alles neu ab, denn da kann man dann das Mikro im Soundgefüge umherwandern lassen, wie man möchte. Macht man aber normalerweise nicht, ausser man heisst Pink Floyd, Metallica usw.
#Belgarion#
Inventar
#1230 erstellt: 12. Okt 2016, 09:14
Es geht um hochwertige Aufnahmen mit Stereo- oder Multikanal-Mikro-Arrays. Darüber wird sehr wohl exakt die Positionierung der einzelnen Schallquellen und Raumakustik abgebildet.


[Beitrag von #Belgarion# am 12. Okt 2016, 09:14 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#1231 erstellt: 12. Okt 2016, 09:54
Wieso braucht man dann 7.1, wenn es mit Stereo auch geht?
Steh ich auf dem Schlauch, oder was?
Passat
Inventar
#1232 erstellt: 12. Okt 2016, 10:21
Zu den einzelnen Lautsprechern bei Mehrkanalton:
Die beiden Hauptlautsprecher haben die gleiche Funktion wie bei Stereo.

Der Center dient dazu, das der Ton von Ereignissen aus der Bildmitte auch von dort zu hören ist, wenn man nicht mittig vor dem Bildschirm sitzt.
Hat man nur eine Sitzposition genau in der Mitte vom Fernseher kann man auf den Center verzichten. Oft klingts in diesen Fällen sogar ohne Center besser!

Die Surrounds dienen dazu, Effekte wiederzugeben, die nicht im Bild zu sehen sind oder die tatsächlich von hinten kommen, wie z.B. Schallreflektionen von hinten etc. oder Schallereignissen, die tatsächlich von überall kommen, wie z.B. Regen.

Der Subwoofer dient zur Unterstützung der Fronts für extreme Baßeffekte, für die die Leistungsfähigkeit der Fronts nicht ausreicht.

Grüße
Roman
Razor285
Inventar
#1233 erstellt: 12. Okt 2016, 11:30
Morgen zusamen,

lohnt sich eurer Meinung nach ein Aufpreis von 150€ vom 781 zum 860?
Bringt er das im wiederverkauf auch wieder?
Die technischen unterschiede sind ja ehermarginal. Ist eventuell noch ein besserer Trafo verbauf in der A- Serie?
Passat
Inventar
#1234 erstellt: 12. Okt 2016, 11:50
Bis auf die kleinen Ausstattungsunterschiede sind die beiden Geräte baugleich.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#1235 erstellt: 12. Okt 2016, 12:36
man könnte sich den Aufpreis mit der Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre schön reden.
mein Ding ist das nicht, würde mir mal ein Gerät in dieser Zeit sterben, dann würde ich wahrscheinlich anders reden

ich glaube auch nicht daran, dass man die 150€ beim Wiederverkauf raus bekommt. In den ersten Jahren wäre der dann ja als Gebrauchtgerät teurer als z.B. der 782 mit neuen Funktionen und Gimmicks neu. Und dann irgendwann sind wir bei dem Bereich angekommen, wo die Kisten alle etwas unterhalb des "Einstiegspunktes" von z.Z. so ca. 300€ liegen. Wer kauft einen veralteten 3 Jahre alten AVR wenn er für denselben Preis einen neuen bekommen kann? Vielleicht mit 10W weniger Leistung aber dafür HDMI3.0 oder was weiß ich...
Mickey_Mouse
Inventar
#1236 erstellt: 12. Okt 2016, 12:43

Junger_Schwede (Beitrag #1229) schrieb:
Ausser man nimmt sich nachher die Aufnahme nochmals zur Brust und mixt alles neu ab, denn da kann man dann das Mikro im Soundgefüge umherwandern lassen, wie man möchte. Macht man aber normalerweise nicht, ausser man heisst Pink Floyd, Metallica usw.

ich habe hier Live Aufnahmen vom Label "2L", bei dem im Booklet der Aufnahme Saal abgebildet und die Positionen der (sehr vielen) Mikros eingezeichnet sind. Ich gehe mal davon aus, dass man dort nicht ein Mikro "im Soundgefüge umherwandern lässt", sondern einfach nur die einzelnen Mikros in bestimmten (festen) Verhältnissen auf die Kanäle mischt.
Junger_Schwede
Inventar
#1237 erstellt: 12. Okt 2016, 13:18

Mickey_Mouse (Beitrag #1236) schrieb:

ich habe hier Live Aufnahmen vom Label "2L", bei dem im Booklet der Aufnahme Saal abgebildet und die Positionen der (sehr vielen) Mikros eingezeichnet sind. Ich gehe mal davon aus, dass man dort nicht ein Mikro "im Soundgefüge umherwandern lässt", sondern einfach nur die einzelnen Mikros in bestimmten (festen) Verhältnissen auf die Kanäle mischt.

Ja, das ist natürlich wieder eine ganz andere Art Musik aufzunehmen und geht nur bei einer bestimmten Art von Aufnahmen, funktioniert aber bei grossen Life Auftritten von Bands nicht, da i.d.R. alle Instrumente einzeln abgenommen werden und z.B. das Publikum nicht auf den Aufnahmen mit drauf sein soll, bzw. auch wieder extra aufgenommen und bei Bedarf hinzugemixt wird.

BTW
Mich würden mal ein paar Links mit einzelnen Aufnahmen (also keine ganzen CDs) ganz bestimmter brillianter Stücke (von denen ihr geschrieben habt) zu diesem Thema interessieren.
Das wären also z.B. Aufnahmen mit solch einem Orchester, oder Metallica, wie Roman das gepostet hat, oder Aufnahmen, wie MM das gepostet hat, oder Aufnahmen, mit extrem gutem und differenziertem trockenen (Slap-) Bass, wo man dann wirklich schauen kann, was die eigene Anlage kann. Ob sie einen schwammigen Bass hat, und die Aufnahmen verwaschen oder sonst etwas negatives passiert, wenn man von Stereo auf 9 Kanal Stereo schaltet.


[Beitrag von Junger_Schwede am 12. Okt 2016, 13:19 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1238 erstellt: 12. Okt 2016, 13:31
Durch All Channel wird der Baß nicht schwammig, sondern die Ortung von Stimmen und Instrumenten wird schwammig!

Grüße
Roman
spaceman_t
Stammgast
#1239 erstellt: 12. Okt 2016, 14:39
Mögt Ihr evtl. die Grundsatzdiskussion über Mehrkanal/Stereo-Musik in nem extra-Thread weiterführen und hier wieder zu den Geräten zurückkehren?

Danke.
D.Smith
Inventar
#1240 erstellt: 12. Okt 2016, 19:39
Ich habe die 2016 DTS:X Test BR Hier.Dort sind auch Musikstücke ,die in DTS:X wiedergegeben werden können.

Absolut genial.Danach brauch man kein Stereo mehr.
Junger_Schwede
Inventar
#1241 erstellt: 12. Okt 2016, 19:53
Das glaube ich dir sofort!
Joker0007
Stammgast
#1242 erstellt: 12. Okt 2016, 20:09

D.Smith (Beitrag #1240) schrieb:
Ich habe die 2016 DTS:X Test BR Hier.Dort sind auch Musikstücke ,die in DTS:X wiedergegeben werden können.

Absolut genial.Danach brauch man kein Stereo mehr.


Der Sinn und Zweck dieser Disc ist aber mit Sicherheit nicht sie im 5/7/9/11 Channel
Party Mode zu hören...

Genau dafür wurde ja X.1 gemacht: um eine räumliche Abbildung von Musik / Konzerten und filmischen Handlungen zu ermöglichen.
Wenn aus allen Lautsprechern das gleiche kommt, ist der Gedanke verfehlt.
D.Smith
Inventar
#1243 erstellt: 12. Okt 2016, 20:17
Lassen wir es dabei.Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Wer Stereo gut findet, der kauft sich sowieso einen reinen StereoAmp.

Ich habe 9 LS und die werden auch befeuert.Hier hört sich das sehr gut an und es ist auch nichts von Bass schwammig etc zu merken.

Ich verstehe auch nicht die Puredirect Liebhaber.Bei Jedem AVR den ich hatte hörte sich dieser Modus grottenschlecht an.

Auch in Kombi mit diversen LS.

Der 3060 kann Stereo für meine Bedürfnisse ganz gut und Allcha noch Bässer!

Edit:Gabs sowas nicht schon mal in den 80igern "Quadrofonie", oder wie hieß das damals?


[Beitrag von D.Smith am 12. Okt 2016, 20:19 bearbeitet]
Junger_Schwede
Inventar
#1244 erstellt: 12. Okt 2016, 21:08

D.Smith (Beitrag #1243) schrieb:

Ich verstehe auch nicht die Puredirect Liebhaber.Bei Jedem AVR den ich hatte hörte sich dieser Modus grottenschlecht an.

Ja, da sprichst du gerade das nächste Thema an, was auch ich nicht verstehe.
Dieser Modus hört sich völlig flach, nach nichts an.
Da kann ich genauso gut die Höchtöner aus meine Boxen nehmen, den Sub abhängen, und die Bass LS aus meine Boxen herausnehmen.
Keine Ahnung, was daran so gut sein soll, denn ein Kofferradio klingt in meinen Augen ähnlich.
Aber eben, wenn man "Purist" ist, hört man gewisse Sachen ausschliesslich und selbstredend nur in diesem oder dem Straight Modus, auch wenns völlig nach gar nix klingt.

Da gehen beim Hören so viele Frequenzen verloren, die diese Leute gar nicht hören können, weil sie weggefiltert bzw. beschitten werden....
Ich verstehe das auf jeden Fall genauso nicht.


[Beitrag von Junger_Schwede am 12. Okt 2016, 21:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1245 erstellt: 12. Okt 2016, 21:29

Junger_Schwede (Beitrag #1244) schrieb:
Da gehen beim Hören so viele Frequenzen verloren, die diese Leute gar nicht hören können, weil sie weggefiltert bzw. beschitten werden....

bei Pure-Direct wird GAR NICHTS weggefiltert oder beschnitten, genau das Gegenteil ist der Fall!

Pure-Direct gibt das Signal genau so aus wie es auf dem Datenträger vorhanden ist, ohne daran irgendwelche Korrekturen vorzunehmen.
Ohne Pure-Direct greift die Raum-Korrektur ein.

Bei Yamaha ist es so, dass bei Stereo sogar die Entfernung/Laufzeit Korrektur deaktiviert wird (bei Mehrkanal ist sie allerdings aktiv, außer es handelt sich um DSD).

WENN man einen akustisch optimierten Raum hat, dann kann man sehr gut mit Pure-Direct leben. Je größer die Unterschiede zwischen PD und Straight sind, desto schlechter ist der Raum!

Allerdings muss man dann natürlich auch mit dem Referenz Pegel hören für den die Musik abgemischt wurde, ansonsten hilft YPAO-Volume.
D.Smith
Inventar
#1246 erstellt: 12. Okt 2016, 23:22
Ich habe gerade meinen neuen 3060 angeschlossen und er läuft gerade,ohne Einmessung out of the Box.

Habe nur das Wifi Setup erledigt.

Selbst da klingt er in 9ch und auch in Stereo 1A.Lediglich der Enhancer ist an gewesen.

Edit:Beim 2ten schleift der LS Regler nicht.Der erste war Schwarz!


[Beitrag von D.Smith am 12. Okt 2016, 23:23 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1247 erstellt: 12. Okt 2016, 23:35
das ist eben auch so eine Geschmacksache, der Enhancer ist aus meiner Sicht mit großem Abstand die sinnloseste Funktion der Yamaha AVR überhaupt!
Hifibuster
Stammgast
#1248 erstellt: 12. Okt 2016, 23:50
Ich habe mal eine Frage zu den DSP Einstellungen.
Ich habe hier im Forum einige Bilder gesehen wo man bei den einzelnen DSP Einstellungen unter anderem auch den Dekodertyp ändern kann. Diesen Punkt gibt es bei mir bei keinem DSP. Oder muss ich das irgendwo speziell einstellen bzw. aktivieren?
Mickey_Mouse
Inventar
#1249 erstellt: 12. Okt 2016, 23:57
den Punkt sollte es bei jedem Cinema-DSP Programm geben, aber er ist nur erreichbar wenn ein Stereo Signal anliegt, bei Mehrkanal ist er "grau".
Hifibuster
Stammgast
#1250 erstellt: 13. Okt 2016, 10:12
Seltsam. Bei mir erscheint der Punkt überhaupt nicht! Bei keinem Cinema DSP Programm.
oliverpanis
Inventar
#1251 erstellt: 13. Okt 2016, 10:26
Bei den xx60ern gibt es doch nur noch Neo6 und kein PL2 mehr.
deshalb kann man da nix mehr verstellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich RX-A1060, RX-A860 und RX-V781
ichauch89 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  36 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
Yamaha lineup 2016 Teil 1 (RX-V381, RX-V481, RX-V481D, RX-V581, RX-V681, RX-V781)
Passat am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  1381 Beiträge
yamaha rx-a1060 Selbstabschaltung
RainerS* am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A1060
rollimx5nc am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha Lineup 2014 Teil 2 (RX-A740, RX-A840, RX-A1040, RX-A2040, RX-A3040)
Passat am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  1515 Beiträge
Bluetoothreichweite Yamaha RX A860
th.giese am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-810 ablösen durch RX-A860 ?
Mr.Slingle am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  25 Beiträge
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Erfahrung mit Yamaha RX-A1070, RX-A2060 und RX-A2070
Steve.wi am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929