YPAO Yamaha Tipps Tricks und Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
t3
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2017, 09:37
Hier dürft ihr eure Erfahrungen mit YAPO von Yamaha mitteilen.
Habe erst seit kurzem einen Yamaha AV-Receiver und bräuchte einfach ein wenig imput von schon Erfahrenen Nutzern des Systems !!
Also legt los
der_mArKuZZZ
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:25
QE.2
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2017, 22:38
Und ein paar Tage vorher hat schon jemand etwas Ähnliches veranstaltet....
laurooon
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2017, 10:15
Ach kommt, nun seid nicht so!
Der TE sollte allerdings gezieltere Fragen stellen. Man müsste also wissen, wo der Schuh denn drückt. Wie YPAO funktioniert und wie man es anwendet ergibt sich ja aus der Betriebsanleitung. Zu erwarten, dass jemand jetzt seitenlang und ziellos über YPAO labert, kann nicht angehen.
t3
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2017, 15:59
Hatte zuvor einen Pioneer Receiver mit MCACC. Da gibt es ja schon einige Kniffe um die Einmessung zu optimieren.
laurooon
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2017, 16:07

t3 (Beitrag #5) schrieb:
Hatte zuvor einen Pioneer Receiver mit MCACC. Da gibt es ja schon einige Kniffe um die Einmessung zu optimieren.


Gibt's bei YPAO auch. Du kannst die Bänder im PEQ einzeln anpassen und sogar den Gain-Faktor ändern. Du solltest deine Frequenzgänge mit einem Messmikrofon nachmessen und dann schauen, bei welchen Frequenzen es Probleme gibt. Wenn du dann Glück hast, kannst du das Problem mit dem PEQ angehen. Viel mehr allerdings wirst du nicht machen können.
rumper
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:53

laurooon (Beitrag #6) schrieb:
...und sogar den Gain-Faktor ändern...


Kleine Korrektur: Q-Faktor (Gütefaktor)

Weitermachen.

laurooon
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2017, 18:00
Oh, Mist. Hast Recht.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mrz 2017, 23:34
Das Thema YPAO-Einmessung beginnt mit dem richtigen Messaufbau und der richtigen Wahl der Messpunkte, besonders bei einer Mehrpunktmessung. Darüber wurde in diversen Threads ausführlich diskutiert, genauso wie man die von vielen empfundene leichte Höhenbetonung der YPAO PEQ-Kurven manuell korrigieren kann oder wie man lediglich den R.S.C.-Teil von YPAO benutzt.
Eine spezielle "Einzelfallberatung" kann übrigens nur auf Basis von genauen Angaben/Bildern erfolgen.


[Beitrag von steelydan1 am 20. Mrz 2017, 23:41 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Feb 2019, 17:33
Hallo, das Thema hier ist zwar schon was älter, und ich glaube das der Link zu dieser Seite auch schon mal in anderen Themen verlinkt wurde, aber ich finde es so interessant das ich das auch hier noch mal verlinke:

https://simpleonline...ation-the-right-way/

https://simpleonline...-s-c-advanced-topic/

https://simpleonline...-two-advanced-topic/

https://simpleonline...-yamaha-ypao-volume/

Laut dem Schreiber Roland Jutai sind seine Erkenntnisse und Tipps mit Yamaha abgeglichen und bestätigt!
Apollo30
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2019, 21:25
Danke, die sind interessant!
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2020, 16:36
Hat schon einmal jemand ergründet, welche Geräte R.S.C auf allen Kanälen anwenden. Mein 777 tut dies jedenfalls nicht. Ich habe mich schon häufiger gewundert, warum er bei den Rears im Gegensatz zu den Fronts doch recht deutlich mittels PEQ eingreift und nun mal spaßeshalber getestet, was passiert wenn man die kopierte Kurve im manuellen Sektor nullt und mit dem Direkt Modus verglichen. Das Ergebnis ist quasi das keinerlei Unterschied auf den Rears zwischen Direkt und dem genullten manuellen Modus nach dem kopieren der PEQ Daten besteht, was belegt das R.S.C auf den Rear Kanälen nicht agiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Yamaha YPAO
arandomname123 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  11 Beiträge
Yamaha RX-767 YPAO Einmessung
Jimmine am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  4 Beiträge
YPAO Problem Yamaha A2040
UwB am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  6 Beiträge
YPAO Yamaha Unterschiede
Rostiger-Nagel am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  10 Beiträge
Yamaha YPAO Subwoofer?
garfi35 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  22 Beiträge
YPAO
rost_1 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  9 Beiträge
Yamaha DSP-Z7 und YPAO
andy19731 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  6 Beiträge
Yamaha YPAO Einmessen und EQ
john-mcclane-1988 am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  9 Beiträge
YPAO für Yamaha RX-V773
dechlein am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v367 YPAO warnmeldung
neos_2.0 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen