Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 24. Aug 2018, 15:08
Ich kann bezüglich AI auch nur mit Infos aus zweiter Hand dienen Ein Kumpel von mir testet gerade den 3080 und ist von AI sehr angetan. Im Gegensatz zu den anderen DSP klingt es wohl weniger hallig und stellt einen Mehrwert dar. Während man bei den normalen DSP noch Feinjustage betreiben kann in Bezug auf Raumgröße, Anfangsverzögerung und Hall ist das bei AI nicht möglich. Aber er meinte, dass er bei AI diesbezüglich auch erstmal keine Notwendigkeit sieht

Ich denke mal, dass mein Kumpel hier noch detaillierter etwas zu AI schreiben wird.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 24. Aug 2018, 15:10

"man merkt schon einen Unterschied, aber man solle nicht zu viel erwarten..."

Die Erwartungshaltung ist ja auch hier im Thread nahezu greifbar.
Gerade bei Action-Filmen sind zu leise Effekte kaum ein Problem, die häufiger auftretenden Defizite bei Dialogen konnte man per DialogLevel auch bisher ordentlich beheben und mit den diversen Movie-DSP das Raumgefühl nach Gusto verändern. Erfodert halt die ein oder andere individuelle Anpassungen pro Film ...
QE.2
Inventar
#453 erstellt: 24. Aug 2018, 15:22
Und bei AI ist man ohne wenn und aber auf das Ergebnis der Programmierung angewiesen.
Bart1893
Inventar
#454 erstellt: 24. Aug 2018, 18:01

Bart1893 (Beitrag #448) schrieb:
wenn das dsp schon gut war und sich über die spärlich ausgeführten 3d tonspuren legt, dann ist die leichte verbesserung doch schon großartig. deren eigene dsp sollen ja nicht so gut sein wie auro und das geht nur mit hindernissen künftig. man muss das feature als ganzes bewerten im vergleich zu anderem.


so ist es eben manchmal, wenn man von unterwegs schreibt. ich habe ja gemeint, dass der yamaha dsp schon gut gewesen sein soll und eine kleine komfortable besserung das sogar noch topt. die dsp der 3d hersteller sollen schwach sein, auro wird geschnitten. ein weiteres plus, wenn sich yamaha über deren kette drüberlegt.


[Beitrag von Bart1893 am 24. Aug 2018, 18:02 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#455 erstellt: 24. Aug 2018, 21:40
Mahlzeit

Also ich habe bis jetzt ein Film ausgiebig getestet und zwar Batman Dark Knights. Also mit der AI klingt es wirklich besser, um mal einige Szenen zu nennen. Am Anfang wo im Hochhaus die Scheibe zersplittert und der Typ das Seil rüber schießt da hört man zu Neural X ein sehr guten Unterschied. Tiefe Stimmen werden noch besser dargestellt. In der Bankhalle die Räumlichkeit wird viel besser dargestellt. Ich könnte den ganzen Film so weiter machen.
Ich habe bewusst den Film genommen weil ich den immer bei neuen AV.Recivern oder Tonformate genommen habe und dardurch alles kenne.

AI kann man bei Musik aber voll vergessen, die Lichtmond BD hört sich überhaupt nicht gut an.

AI ist würde ich sagen vom Halleffekt 40% vom DSP ScFi Mode

ABER!!!! Mit Neural X hört sich schon alles ziemlich geil an, AI setzt zwar noch einen drauf nicht viel, aber hörbar.
Trotzdem der Umstieg vom 3070 zum 3080 hat sich für MICH auf alle Fälle gelohnt, der Grund war aber nicht AI


[Beitrag von Huminator am 24. Aug 2018, 21:52 bearbeitet]
uepps
Inventar
#456 erstellt: 24. Aug 2018, 21:50
Danke für deine ausführliche Schilderung.

Du meinst doch aber bestimmt Neural:X und nicht Neutral:X oder?
Huminator
Stammgast
#457 erstellt: 24. Aug 2018, 21:52

uepps (Beitrag #456) schrieb:
Danke für deine ausführliche Schilderung.

Du meinst doch aber bestimmt Neural:X und nicht Neutral:X oder?


Jo habs geändert
Mekali
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 24. Aug 2018, 22:20

Huminator (Beitrag #455) schrieb:


AI ist würde ich sagen vom Halleffekt 40% vom DSP ScFi Mode



Erstmal danke für Deine Eindrücke

Bezüglich des Zitates: Wie meinst Du das 40% Halleffekt von SciFi? Ich finde, dass gerade bei diesem DSP Modus eigentlich sehr wenig Hall erzeugt wird.
Huminator
Stammgast
#459 erstellt: 24. Aug 2018, 22:33

Mekali (Beitrag #458) schrieb:

Huminator (Beitrag #455) schrieb:


AI ist würde ich sagen vom Halleffekt 40% vom DSP ScFi Mode



Erstmal danke für Deine Eindrücke

Bezüglich des Zitates: Wie meinst Du das 40% Halleffekt von SciFi? Ich finde, dass gerade bei diesem DSP Modus eigentlich sehr wenig Hall erzeugt wird.


Ich versuche es nochmal zu erklären.
Also nimm mal die Atmos Demo BD (falls vorhanden) und den ersten Trailer auf der linken Seite ( bin nicht zu Hause kann nicht schauen wie der heisst)
mit normal Atmos wo der Vogel im Kreis fliegt hört sich das normal an, wenn du jetzt den DSU ScFi drüber legst hört sich der Vogel beim flattern halliger an.
Sound AI hört sich minimal hallig an. Wobei man per APP den hall von ScFi auch weg bekommt.
Ich hoffe ich hab das bissl rüber gebracht


[Beitrag von Huminator am 24. Aug 2018, 22:33 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 24. Aug 2018, 22:48
Ah ok jetzt habe ich es verstanden Ich habe SciFi so bearbeitet, dass ich nur noch sehr geringen Nachhall habe. Gefällt mir als Allround DSP wirklich gut.
uepps
Inventar
#461 erstellt: 25. Aug 2018, 13:41
@Huminator und Mekali

Zum Thema DSP EInstellungen und was die einzelnen Einstellungen bewirken bräuchte ich mal ausführliche Infos. Gibt leider keinen Thread zum Thema Yamaha DSP oder finde ich den nur nicht?

Vielleicht könnte einer Erstellt werden von denen die das ausführlich kennen?
Mekali
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 25. Aug 2018, 13:51
Das ist über die App sehr leicht umzusetzen und die Änderungen der DSP Einstellungen werden in Echtzeit vorgenommenen, so dass Du die Anpassungen mit dem Gehör auch nachvollziehen kannst.

Ich habe z. B. die Raumgröße reduziert und den DSP Pegel angepasst. Eine wirkliche ausführliche Erklärung kann ich dir leider auch nicht geben.
uepps
Inventar
#463 erstellt: 25. Aug 2018, 14:03
Schade das es dazu keine Erklärung zu den einzelnen EInstellungen usw gibt.

Würdest du mal ein paar Fotos machen von den Einstellungen die du so hast bei den DSP's?

Warum machst du das mit der App und nicht am Receiver über die FB?
Mekali
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 25. Aug 2018, 14:30
Mit der App ist für mich deutlich komfortabler, aber die Anpassungen kannste natürlich genauso gut über das OSD machen. Ich kann nachher mal ein paar Screenshots hochladen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#465 erstellt: 25. Aug 2018, 15:05
Mit der App erreicht man durch verändern einer Kugel in Sekunden wofür man im Menü + FB durch Eingabe und Ausprobieren der ganzen Einzelwerte ewig braucht.
Passat
Inventar
#466 erstellt: 25. Aug 2018, 15:10
Durch das Verändern der Kugel verändert man aber mehrere Parameter gleichzeitig.
Das ist also zur Feineinstellung untauglich und auch explizit nur zur groben Einstellung gedacht.

Im Übrigen funktioniert die Einstellung per Kugel bei älteren Geräten nicht.
Beispielsweise RX-V3900, RX-Vxx67 etc., obwohl die sich auch über diese App steuern lassen.

Ich werde da mal die Anleitung meines alten DSP-1 hervorkramen.
Da sind die einzelnen Parameter gut erklärt und es gibt auch Bildchen, die zeigen, was passiert.

Grüße
Roman
uepps
Inventar
#467 erstellt: 25. Aug 2018, 15:33
@ Mekali

Screenshots wären super.

@Passat

Wäre super wenn du da mal was aus der Anleitung posten würdest.


[Beitrag von uepps am 25. Aug 2018, 15:34 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#468 erstellt: 25. Aug 2018, 15:44
Hat sonst noch jemand erste Eindrücke vom 2080/3080?
std67
Inventar
#469 erstellt: 25. Aug 2018, 17:54
@Roman

Vielleicht könntest du diesen Teil der Anleitung wie PDF zur Verfügung stellen?
Das wäre echt mal interessant
burkm
Inventar
#470 erstellt: 25. Aug 2018, 18:05
Die Bedienungsanleitung (Manual) der Yamaha DSP-1 kannst Du Dir doch komplett aus dem Internet (z.B. manualslib) als PDF in Englisch herunterladen...
Passat
Inventar
#471 erstellt: 26. Aug 2018, 00:28
Ich habe gerade einmal in die Anleitung meines RX-V3067 geschaut.
Da ist das ähnlich wie beim DSP-1 erklärt, ebenso mit Bildern.
Also deutsche Anleitung von RX-V3067 bei Yamaha herunterladen.
Die Parameter werden ziemlich weit hinten in der Anleitung erklärt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Aug 2018, 00:29 bearbeitet]
std67
Inventar
#472 erstellt: 26. Aug 2018, 07:48
Danke 😀
uepps
Inventar
#473 erstellt: 26. Aug 2018, 10:39
RX-A 3067 oder?

EDIT

Sorry. Damals gabs ja noch keine A Serie. Finde die Anleitung wenn ich auf der Yamaha Seite unter Suche RX-V 3067 eingebe aber nur auf Englisch. Stelle ich auf Deutsch um bei Sprache bei Manuals dann wird überhaupt nichts gefunden! Hat jemand nen Link zur Deutschen?

EDIT

Danke hat doch noch geklappt!


[Beitrag von uepps am 26. Aug 2018, 10:59 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#474 erstellt: 26. Aug 2018, 10:54
Ich komme mit Surround:AI bislang auch deutlich besser klar als mit den "alten" DSPs die mir immer zu hallig waren, außer ich habe die Raumgröße deutlich runtergeregelt.
AI scheint eine gute Abstimmung zu haben, und fungiert zudem als Upmixer mindestens so gut wie Neural:X soweit ich bislang testen konnte.
uepps
Inventar
#475 erstellt: 26. Aug 2018, 10:59
Danke für deine Info!
osb0707
Stammgast
#476 erstellt: 26. Aug 2018, 11:31
Mixt er immer hoch, egal bei welchem Eingangssignal?
Kann man es auch so einstellen, dass AI nur die untere Ebene nutzt (auch wenn es oben LS gibt). Oder muss man dann zB eine andere Szene mit 5.1.0 Konfiguration wählen? Danke!
CommanderROR
Inventar
#477 erstellt: 26. Aug 2018, 11:38
AI mischt immer mit hoch. So machen es meines Wissens aber alle Yamaha DSPs, und im Grunde ist daran auch nichts verkehrt, zumindest solange es gut gemacht wird. Neural:X übertreibt da bekanntlich manchmal, und Auro nach meiner Erfahrung auch.
Bislang ist mir der Surround:AI Modus da nicht unangenehm aufgefallen, aber noch ist die Testzeit zu kurz gewesen um es abschließend zu klären.
osb0707
Stammgast
#478 erstellt: 26. Aug 2018, 12:16
Ok, aber One-Touch-workaround wäre ne andere Szene, oder?
Passat
Inventar
#479 erstellt: 26. Aug 2018, 12:17

uepps (Beitrag #473) schrieb:
RX-A 3067 oder?

EDIT

Sorry. Damals gabs ja noch keine A Serie.


Doch, gabs schon, aber nicht in Detschland.
Der RX-V3067 hieß in den USA RX-A3000.
Auch heute noch gibts im Ausland die RX-A als RX-V:
RX-A3000 = RX-V3067
RX-A3010 = RX-V3071
RX-A3020 = RX-V3073
RX-A3030 = RX-V3075
RX-A3040 = RX-V3077
RX-A3050 = RX-V3079
RX-A3060 = RX-V3081
RX-A3070 = RX-V3083
RX-A3080 = RX-V3085 https://mx.yamaha.co.../rx-v3085/index.html

Grüße
Roman
//mgm86//
Stammgast
#480 erstellt: 27. Aug 2018, 10:51
Moin, hab ich das alles richtig verstanden? Mit Surround AI funktioniert sowohl das upmixen von 5.1 auf alle angeschlossenen Lautsprecher und auch Dialog Lift (mit Front Hights) lässt sich damit problemlos kombinieren?


[Beitrag von //mgm86// am 27. Aug 2018, 10:54 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#481 erstellt: 27. Aug 2018, 13:24
Upmixen macht Surround AI automatisch mit. Egal ob 2.0 oder 5.1
Dialogue Lift verwende ich nicht, dazu kann ich also nichts sagen. Nach meinem Verständnis sollte es aber gehen.
BennyTurbo
Inventar
#482 erstellt: 27. Aug 2018, 17:23

//mgm86// (Beitrag #480) schrieb:
Moin, hab ich das alles richtig verstanden? Mit Surround AI funktioniert sowohl das upmixen von 5.1 auf alle angeschlossenen Lautsprecher und auch Dialog Lift (mit Front Hights) lässt sich damit problemlos kombinieren?


Ja, Dialog Lift geht bei Surround:AI....
BennyTurbo
Inventar
#483 erstellt: 27. Aug 2018, 17:48
Hallo Zusammen,

ich habe seit Mitte letzter Woche einen 3080 da und beschäftige mich mit ihm... ich hatte die Yamaha CX-A5100 Vorstufe und daher auch einen recht guten Vergleich. Warum habe ich mich nicht direkt euphorisch geäußert? Nun, nachdem 3D Sound im Grunde schon zum Standard wurde und nicht so wie damals bei Auro es ein "wow" oder "aha" gab von Leuten die das erste Mal mit Höhenlautsprechern gehört haben, wollte ich erstmal bekannte Filme, Szenen und den Alltag auf mich wirken lassen.

Vorweg: Ich hatte an der CX-A5100 immer Probleme mit YPAO im optimierten Raum mit geringem Nachhall. Es wurden hier immer die Höhen angehoben. Das YPAO aus dem 3080 macht das nicht. Hier scheint sich irgendwas im positiven Sinne geändert zu haben. Es erfolgt nur eine Korrektur im Bassbereich, ab 1 KHz werden zwischen 1 und 2 DB rauf und runter korrigiert.... das hat mich erst einmal positiv überrascht. Aktuell habe ich auch das miniDSP 10x10 HD nicht dazwischen und arbeite mit einer angepassten YPAO Einmessung (Mittelding aus YPAO Linear und YPAO Natürlich).

Ich war natürlich sehr gespannt auf SURROUND:AI, habe mir erstmal meine bekannten DSP Lieblingsprogramme wie Enhanced, Adventure, Spectacle und Sci-Fi eingestellt.... hier reduziere ich immer den DSP Pegel auf -3 DB (über die Basisglocke) und reduziere dann noch die Anfangsverzögerungen bei Surround und Presence um den Hall zu senken.
Ich habe mehrfach bekannte Filme, Szenen, Fernsehprogrammm und Musik mit AI und STRAIGHT sowie mit den DSP Programmen hin und her getestet. Immer wenn mir eine Szene klasse vorkam, z.B. Stimmen im Getümmel oder aufkommende Dynamik war das immer ein Versuch es mit den verschiedenen Programmen sowie STRAIGHT zu hören.

Eins vorweg, bei Musik in Stereo haut es mich gar nicht um, aber das konnte außer der Auromatik bisher noch kein Programm.... wobei ich selbst bei der Auromatik nachher wieder zurück auf Stereo bin.... gefällt mir einfach besser.
Zum Mehrkanal: Hier fand ich SURROUND:AI sehr gut. Es passt irgendwie immer und die Zeiten scheinen vorbei, wo man ständig am rumspielen auf der Suche des richtigen DSP Programmes ist. AI einfach aktivieren und Film ab.... Ich habe während der Tests einige Szenen erneut auf STRAIGHT geguckt, da ich oft gefesselt war von Dynamik und Spannung. Die gleiche Szene auf STRAIGHT war zwar auch klasse, es kam Dynamik auf aber nicht so intensiv.

Ich habe folgende positive Veränderungen bei Nutzung von AI festgestellt:

-Die Stimmen aus dem Center (Achtung: Man braucht einen echten Center... mit einem Phantom Center klappt das nicht!) wirkt kräftiger und gerade wenn Szenen mit vielen Hintergrundgeräuschen da sind wird Sie herausgearbeitet und etwas mehr in den Vordergrund gestellt. Dezent, aber man kann den Unterschied hören wenn man auf STRAIGHT schaltet.... hier im Vergleich hatten die DSP Programme ein wenig mehr Hall auf den Stimmen.... der Punkt geht an Surround:AI

-Dynamikszenen empfindet man intensiver.... kommt z.B. Spannung auf in einem Film und die Dynamik im Film steigt an, wird dies duch Surround:AI passend verstärkt.... hier hatte ich nicht das Gefühl von störendem Hall... hier der Vergleich zum DSP Programm: Hier war es auch sehr gut, dennoch ähnlich wie STRAIGHT einfach eher in einem größeren Raum dargestellt mit ein wenig Hall oder eben mehr Effekten von oben.... aber die Intensität war nicht so wie bei Surround:AI .... da mich hörbarer Hall immer gestört hat, war für mich hier auch AI der gute Allrounder, der zu den Szenen passte.
Hier hatte ich auch meine Frau als Indikator, die meinte: "Das macht mich ganz unruhig, diese Dynamik und dieses hin und her" ... da meine Frau oft beim Filme schauen einschläft, kann man dies als Indikator sehen, es war nicht langweilig.

-Upmixer bei 5.1 Quellen: Ähnlich wie auch die anderen DSP Programme wird z.B. aus Fernseh 2.0 oder 5.1 Quellen hochgemixt. Ich finde das ganze wirkt sehr räumlich und einhüllend. Es ist aber schwer in Worte zu fassen. Ich habe hier auch mehrfach hin und her geschaltet. Auch hier empfinde ich vor allem bei Stimmen weniger Hall und einfach ein stimmigeres Klangbild... Ich konnte mich beim hochmixen von Fernsehsendungen nie für das richtige DSP Programm entscheiden, was am Ende darin endete das ich meist pauschal auf Enhanced geschaut habe, da ich hier das Gefühl hatte, es wird am wenigsten manipuliert und einfach nur ein etwas größerer Raum dargestellt.

Ich will mir die nächsten Tage noch weitere ältere Blurays in Dolby Digital und DTS anschauen und gucken, wie es hier ist...
Aktuell kann ich sagen, mir gefällt Surround:AI und sobald mehrere Kanäle im Spiel sind, habe ich es pauschal aktiv und probiere nur noch zu Vergleichszwecken bei bestimmten Szenen rum. Stereo bleibt für mich Stereo, aber das war vorher schon so.

Mich würden Eure Erfahrungen mit Surround:AI interessieren. Vielleicht gibts ja noch mehr hier, die das schon haben und auch probiert haben.

Viele Grüße
Mekali
Hat sich gelöscht
#484 erstellt: 27. Aug 2018, 18:01
Klasse Bericht Benny
CommanderROR
Inventar
#485 erstellt: 27. Aug 2018, 18:03
Bei mir ist es ähnlich. TV, Serien, Filme und sogar Games laufen mit AI. Bislang keine Beschwerden. Sprache wird schön füllig wiedergegeben, Effekte kommen druckvoll, alles schön rund aber trotzdem klar.

Meine früheren Erfahungen mit Yamaha waren immer: zu viel Hochton, und zu viel Hall bei den DSPs.
Jetzt ist beides gut, die Subwoofer Korrektur klappt immernoch nicht, aber mit etwas Handarbeit geht es:

SubCorrect


Habe gestern mal die berühmte Auro3D Demo abgespielt, mit Surround:AI. Das klingt sehr gut, und ich komme ja von Denon und kenne das Original....😉


[Beitrag von CommanderROR am 27. Aug 2018, 18:04 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#486 erstellt: 27. Aug 2018, 19:27
Dein Subwooferfreqenzgang finde ich nicht schlimm... das passt doch. Ich würde bei Yamaha immer ein Antimode oder miniDSP empfehlen.

Ich habe ähnliche Erfahrungen ja auch mit dem neuen YPAO des 3080 gemacht. Während die Vorstufe das angehoben hat und ich nie verstanden habe wieso (andere haben hier mit der Vorstufe ähnliche Erfahrungen im optimierten Raum gemacht) passt es hier einfach mal und ist nicht hochtonlastig.

Das mit der Auro Disc ist ein guter Hinweis, die habe ich auch noch aus Denon Zeiten
CommanderROR
Inventar
#487 erstellt: 27. Aug 2018, 20:34
Ich hab die Auro Demo von Demoworld.

Antimode finde ich eigentlich überflüssig, wenn ichs mit dem PEQ doch schon einigermaßen glatt bekomme...😊
//mgm86//
Stammgast
#488 erstellt: 27. Aug 2018, 21:16
Ich habe bisher in jedem Raum (und das sind inzwischen ziemlich viele) den oder die Subwoofer mit den 4 Filtern vom PEQ mithilfe von REW ordentlich entzerren können, so dass kein zusätzlicher DSP mehr notwendig war. Leider sind die 4 verfügbaren Filter auch immer das absolute minium. Ich hätte mir gewüncht, dass sie auch für den Sub auf 7 Filter erweitern... Naja immerhin ist das PEQ Layout nun deutlich übersichtlicher Immerhin etwas.

Das die Automatik nicht in der Lage ist den Sub zu entzerren, obwohl es über den PEQ ja in der Regel möglich ist, finde ich wirklich traurig. Zum Teil wirklich lächerlich, was YPAO beim Sub fabriziert...
Volker#82
Inventar
#489 erstellt: 27. Aug 2018, 21:33
Für mich ist der Sub PEQ nur für Anpassungen an den eigenen Geschmack zu gebrauchen, zB mehr oder weniger Tiefbass oder Punch. Das Glattbügeln von Moden klappt nur grob und kann mit 4 Bändern nicht wirklich gut funktionieren, zumindest nicht wenn der Frequenzgang etwas komplizierter ist. Aber besser als nichts...
CommanderROR
Inventar
#490 erstellt: 27. Aug 2018, 21:33
Sehe ich auch so...
//mgm86//
Stammgast
#491 erstellt: 27. Aug 2018, 21:39
Es kommt halt auf die Raummaße an. Wenn natürlich spitze Moden exakt zwischen 2 wählbaren Frequenzen liegt braucht es halt doch wieder ein Mini DSP. Bisher habe ich jeden Raum hingekriegt, weil ich dieses "Pech" nie hatte Es braucht auch keinen kerzengeraden Frequenzgang damit ein Subwoofer klingt. Wichtig ist das die Primär und Sekundär Mode entsprechend abgesenkt werden kann. Aber ich wollte gar nicht groß vom eigentlichen Thema abdriften ^^ Das ist ja was allgemeines und nix spezielles zu den 80er Geräten.
eco100375
Stammgast
#492 erstellt: 27. Aug 2018, 22:08

//mgm86// (Beitrag #488) schrieb:
Ich hätte mir gewüncht, dass sie auch für den Sub auf 7 Filter erweitern...

Bei den anderen LS können von den 7 Bändern auch nur 4 davon unterhalb von 500Hz eingesetzt werden!
//mgm86//
Stammgast
#493 erstellt: 27. Aug 2018, 22:14
Das macht die Sache ja nicht besser Das stört mich aber wiederum nicht, weil ich für Heimkino eh immer alle Lautsprecher trennen würde. Bei 80Hz Trennung reichen dann auch 4 Filter unter 500Hz.
Passat
Inventar
#494 erstellt: 28. Aug 2018, 00:06
Bei den Lautsprechern gibts nocht den R.S.C.Teil.
Und der macht den Großteil der Korrektur.
Der ist aber weder einsehbar noch änderbar.

Yamahas YPAO besteht also aus 2 Komponenten:
1. R.S.C.
2. PEQ

R.S.C. gibts leider beim Subwoofer nicht.

Grüße
Roman
//mgm86//
Stammgast
#495 erstellt: 28. Aug 2018, 09:29
Zu der RSC Geschichte kommt mir grad mal ne Frage: Speichert der diese Korrektur in ein Schema und auch wenn man einen manuellen PEQ Konfiguriert bleibt diese Korrektur im Hintergrund immer aktiv? Sprich: Ein Yammi nach Werksresett mit manueller Konfiguration würde anders klingen als ein Yammi bei dem schon einmal YPAO gelaufen ist bei ansonsten identischer Schema Konfiguration?
Oder ist RSC nur dann im Einsatz, wenn einer der 3 YPAO Varianten aktiv ist?


[Beitrag von //mgm86// am 28. Aug 2018, 09:36 bearbeitet]
Passat
Inventar
#496 erstellt: 28. Aug 2018, 10:09
R.S.C. ist immer aktiv, wenn du eine automatische Einmessung in den manuellen Speicher kopierst.
Da wird R.S.C. mitkopiert.
Fängst du dagegen im manuellen Speicher bei Null an, gibts dort auch keinen R.S.C-Anteil.

Grüße
Roman
uepps
Inventar
#497 erstellt: 28. Aug 2018, 15:36
@BennyTurbo

Danke für den tollen ausführlichen Testbericht. Sehr hilfreich.

Deine Erfahrungen mit AI kann man 1 zu 1 auf den 2080 übertragen? Oder ist das AI beom 2080 anders?

Würdest du zu deinen DSP Einstellungen mal ei paar Bilder posten oder die Werte hier posten? Würde das sehr gerne mal ausprobieren.

Welche Filme und Szenen nutzt du zum Testen?
//mgm86//
Stammgast
#498 erstellt: 28. Aug 2018, 17:27
Ok danke. Wenn ich den 2080 hab werd ich mal die Einmessung auf Schema 1 speichern und dann auf Manuell stellen und alle EQ's deaktivieren. Wenn R.S.C Einfluss auf den Frequenzgang hat müsste man das ja dann erkennen können, wenn man dann mal auf Schema 2 stellt und beides mit REW und Umik misst. Hab mich mit dem R.S.C. Thema nie sonderlich befasst.

Grundsätzlich bin ich niemand der überhaupt automatisch einmessen würde, aber beim 2080 macht es ja wegen der Winkeleinmessung Sinn. Soviel ich weiß kann man die nicht manuell eintragen, oder? Also automatische Einmessung und dann nachträglich PEQ ordentlich manuell konfiguieren.
//mgm86//
Stammgast
#499 erstellt: 28. Aug 2018, 17:31
Bzw warte... falls ich dich grad nicht richtig verstanden hab.

Wenn ich in Schema 1 einmesse und dann auf manuell PEQ stelle ist kein R.S.C. mit drin? Nur wenn ich dann auf Manuell gehe und anschließend die YPAO Filter reinlade? Oder wäre in jedem Fall auch bei Manuell das R.S.C. aktiv, weil in das Schema eingemessen wurde?
Passat
Inventar
#500 erstellt: 28. Aug 2018, 17:36
Wenn du einmisst und dann auf manuell wechselst, ist kein R.S.C. drin und alle Werte des PEQ stehen auf Werksvorgabe.
Da drin stehen erst dann Werte, wenn du entweder:
a) Werte geändert hast oder
b) das Einmeßergebnis aus "Natürlich", "Linear" oder "Front" da rein kopiert hast.

Grüße
Roman
RNeon
Stammgast
#501 erstellt: 28. Aug 2018, 18:20
Hallo,

ich überlege gerade auch zwischen A2080 oder A3080.

Inwieweit bringt mir der A3080 Vorteile?

Was ich bisher raus gefunden habe ist das der A3080 etwas mehr Leistung bietet, diesen Sabre DAC drin hat
(Was auch immer das macht) und Beim einmesssystem etwas mit 64Bit hat.

Brauch ich das? Ich weiß es nicht.

VIelleicht könnt Ihr mir da helfen ob sich der Aufpreis lohnt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957