Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
HHF
Stammgast
#4958 erstellt: 28. Dez 2020, 14:07
Ich war auch sehr, sehr skeptisch....als ich es ausprobiert habe hörte es sich sogar besser an als mit Center.Die zwei Dali Opticon 8 schaffen das locker......Natürlich nur im Sweetpoint.....aber meiner Frau ist egal.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten....werde nochmal in mich gehen.

Jetzt ganz blöde Frage....was würdest Du machen?

Ein Yamaha A4A oder A6A......warten ist egal und das Desgin gefällt mir.

oder

einen Yamaha 2080 der ausgereift ist aber nicht HDMI 2.1 intergiert hat. Und eARC könnte es zu Delay kommen.
multit
Inventar
#4959 erstellt: 28. Dez 2020, 15:12
Das Problem ist oft, dass man den Center unterdimensioniert.... deshalb klingt es dann mit Center schlechter.
Und ohne Center kann ok sein, wenn man ganz genau im Sweetspot sitzt... aber macht man das wirklich?
Ich finde schon wenige cm daneben und das ganze wird sehr diffus.
HHF
Stammgast
#4960 erstellt: 28. Dez 2020, 19:24
Nein, der Centerlautsprecher war nicht zu klein.Es war ein Dali Center Opticon Vokal.Für mich ist der einzige Nachteil das es nur für eine Person geeignet ist.Wie gesagt....meiner Frau ist das völlig egal und Gäste hören dann nicht ganz so gut.

Ich sitze im Sweetspot und habe ein bisschen besseren Sound als mit Center.10 - 20 cm kann man sich schon bewegen.Das ist überhaupt kein Problem.
multit
Inventar
#4961 erstellt: 28. Dez 2020, 20:10
Es gibt ja auch umschaltbare Lautsprecherkonfigurationen, um beide Welten nutzen zu können.
Bei Yamaha's größeren AVR's ist das nur einen Knopfdruck auf der FB entfernt - eine Konfig ohne Center, eine mit!
05bavaria
Stammgast
#4962 erstellt: 29. Dez 2020, 13:45
Wenn du ihn 5-6 Jahre betreiben willst würde ich ganz klar warten auch wenn ich mit meinem 2080er top zufrieden bin.
realmadridcf09
Inventar
#4963 erstellt: 29. Dez 2020, 14:49
Muss euch nochmal was fragen.

Bin im Bezug auf den a680 etwas verwirrt.

Bei yamaha auf der Seite wird er als 7.2 angezeigt, jedoch nicht miz Zone2 beworben. Meiner Ansicht nach gibt es auch keinen Zone2 Knopf am Gerät

Wenn man sich den a780 anschaut, so hat dieser auch 7.2,wird jedoch mit Zone2 beworben und hat auch einen entsprechenden Knopf am Gerät.

Wenn ich jetzt in die Bedienungsanleitung vom a680 schaue steht jedoch, dass dieser auch Zone2 bzw zoneb kann.

Kann hier jemand vielleicht aus der Praxis mit diesem Gerät was sagen?

Geht 5.1 in der hauptzone und Zone2 mit einem Lautsprecher gleichzeitig?

Danke
fplgoe
Inventar
#4964 erstellt: 29. Dez 2020, 15:22
Du musst erst mal unterscheiden zwischen aktiver und passiver Zone2.

Passive Zone2 läuft i.d.R. unabhängig von der Hauptzone, d.h., man kann per Vorverstärkerausgang auf Aktivboxen im Nebenraum arbeiten und hat trotzdem die volle Anzahl an Verstärkerkanälen im Wohnzimmer.

Nutzt Du die Zone2 aktiv, heißt, der Verstärker gibt wirklich ein verstärktes Signal an Zone2 (für übliche passive Lautsprecher), dann sind natürlich zwei Endstufen dafür in Benutzung und fehlen in der Hauptzone.
HHF
Stammgast
#4965 erstellt: 29. Dez 2020, 15:28
05Bavaria


würde ich ganz klar warten auch wenn ich mit meinem 2080er top zufrieden bin.


Mit welcher Begründung?

Als erstes habe ich auch an die neuen Geräte gedacht.Aber umso mehr ich darüber nachdenke würde ich eher einen 2080 nehmen.

Warum?

Weil ich kein Betatester sein möchte. Siehe z.B. die neue Denon 7 Reihe....HDMI 2.1 (bei Yamaha auch) nur da gibt noch Verbindungabbrücke, Hitzeproblem usw. Möchte ich nicht

Das einzige was mich noch von dem Kauf des 2080 abhält ist das vielleicht das Delay bei Benutzung von eARC nicht richtig funktioniert.

Bei der neuen Serie hätte ich das Problem nicht. HDMI 2.1 rein in den AVR und das war es dann.....
fplgoe
Inventar
#4966 erstellt: 29. Dez 2020, 15:52

HHF (Beitrag #4965) schrieb:
...Bei der neuen Serie hätte ich das Problem nicht. HDMI 2.1 rein in den AVR und das war es dann.....

Du redest von ALLM?
Passat
Inventar
#4967 erstellt: 29. Dez 2020, 16:03

realmadridcf09 (Beitrag #4963) schrieb:

Bin im Bezug auf den a680 etwas verwirrt.


Der A680 ist die Aventage-Version des RX-V585.
Der hat keine Zone 2, sondern eine Zone B.
Unterschied:
Bei Zone 2 kann man in beiden Zonen unterschiedliche Quellen hören, bei Zone B dagegen nicht.
Das einzige, was bei Zone B geht, ist, das man die Lautstärke getrennt einstellen kann.
Und wenn du Zone B aktiv hast, geht in der Hauptzone nur 2.0/2.1, denn die Zone B ist ja auch nur 2.0

Im Übrigen ist der A780 die Aventage-Version des RX-V685.

Unterschiede zwischen A680/780 und RX-V585/685 sind:
- Alufront statt Plastikfront
- 5. Fuß
- DAB+

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Dez 2020, 16:04 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#4968 erstellt: 29. Dez 2020, 16:04
In 5-6 Jahren verändert sich soviel in sachen Technik da bist warscheinlich froh über 2.1. Ich nutze meinen AVR immer als Schaltzentrale weshalb der auch auf dem neuesten Stand beim kauf sein sollte.
Tobi1990
Inventar
#4969 erstellt: 29. Dez 2020, 16:09
Servus Zusammen,

möchte mich nun auch zu Wort melden, da ich seit gesern meinen RX-A2080 im Einsatz habe, der meinen alten VSX-924 von Pionner abgelöst hat.
Der erste Eindruck war unheimlich wertig und sehr gut verarbeitet.
Außerdem viel sofort der immense Tiefenzuwachs im Vergleich zum alten Pioneer auf, da ist der Yamaha gefühlt fast doppelt so tief
Nun zuerst alles eingesteckt und dann einfach einmal angeschalten...funktionierte auf Anhieb und auch die externe Endstufe hat er direkt erkannt, sodass sofort was aus meinen Nuvero 140 ertönte.
Nachdem die App installiert wurde auf Ipad und Handy, ging es direkt ans Einmessen.
Das war mitunter der Hauptpunkt weshab es der Yamaha geworden ist, da ich mir einen deutlichen Mehrwert gegenüber des alten Pioneer Einmess-Systems erhoffte.
Da ich derzeit noch ausschließlich in Stereo höre, wurde es halb auch "nur" eine einfache Messung und keine Mehrfeldmessung.
So und jettz kommt ein großes ABER:

Nach der Einmessung war der Klang doch sehr dumpf und irgendwie nicht richtig locker sowie vorher beim Pioneer.
Die Höhen leider stark abgesenkt und untenrum fehlte trotz aktiviertem YPA Volume und DRC was.
Zugegeben ich habe gleich die Einstellungen der ersten Messung beibehalten und nichts manuell korrigiert aber hatte mir da nochmal einen deutlicheren Sprung nach vorne erhofft.
Also mal testweise Spotify im Pure Direct Modues(also mit dunklem Display) ausprobiert und das hörte sich schon deutlich besser an, bzw. deutlich mehr nachdem wie ich es mir vorstelle. Nun meine Frage: Welche Empfehlungen habt ihr denn für mein Problem bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich meine, das Einmess-System war ja ein Hauptgrund des Kaufs und bin mir sicher, da steckt noch viel Potential im AVR, welches ich einfach gerne auch nutzen möchte...

Danke euch schon mal
siggi_s.
Inventar
#4970 erstellt: 29. Dez 2020, 16:17
Stell mal den Equalizer auf Ypao Front, falls es das auch beim 2080 gibt.
realmadridcf09
Inventar
#4971 erstellt: 29. Dez 2020, 16:17

Passat (Beitrag #4967) schrieb:

realmadridcf09 (Beitrag #4963) schrieb:

Bin im Bezug auf den a680 etwas verwirrt.


Der A680 ist die Aventage-Version des RX-V585.
Der hat keine Zone 2, sondern eine Zone B.
Unterschied:
Bei Zone 2 kann man in beiden Zonen unterschiedliche Quellen hören, bei Zone B dagegen nicht.
Das einzige, was bei Zone B geht, ist, das man die Lautstärke getrennt einstellen kann.
Und wenn du Zone B aktiv hast, geht in der Hauptzone nur 2.0/2.1, denn die Zone B ist ja auch nur 2.0



Danke erstmal.

Wenn ich dann aber einen avr von yamaha mit zone2 habe, kann ich in der hauptzone 5.1 hören und in zone 2 über einen passiven Lautsprecher den gleichen Ton?
fplgoe
Inventar
#4972 erstellt: 29. Dez 2020, 16:24

05bavaria (Beitrag #4968) schrieb:
In 5-6 Jahren verändert sich soviel in sachen Technik da bist warscheinlich froh über 2.1. ...

Und genau weil sich in 5-6 Jahren viel ändert, ist die heutige HDMI 2.1 Schnittstelle dann schon nichts mehr wert.

Denk mal daran was sich an der alten 2.0 geändert hat, wie oft es neue HDCP-Versionen gegeben hat. Warum sollte das bei der gegenwärtigen 2.1er Version anders sein?
Passat
Inventar
#4973 erstellt: 29. Dez 2020, 16:37

realmadridcf09 (Beitrag #4971) schrieb:
Wenn ich dann aber einen avr von yamaha mit zone2 habe, kann ich in der hauptzone 5.1 hören und in zone 2 über einen passiven Lautsprecher den gleichen Ton?


Nein, das kann kein AVR irgendeines Herstellers.
Grund dafür:
Es müssten 2 Surrounddekoder eingebaut sein.
Der 1. dekodiert 5.1, der zweite auch, aber der zweite muß dann zusätzlich einen Downmix auf 2.0 machen.

Die kleineren Yamahas haben übrigens noch die Einschränkung, das HDMI/optisch/Koax nicht in Zone 2 ausgegeben wird.
Erst ab 1080 werden die auch in Zone 2 ausgegeben, allerdings nur, wenn 2.0 zugespielt wird.

Es geht nur, wenn du die Quelle doppelt mit dem AVR verbindest, einmal digital (optisch/koax/HDMI) und einmal analog (Cinch rot/weiß).

Dann macht das Quellgerät selbst den Downmix auf 2.0.

Grüße
Roman
Tobi1990
Inventar
#4974 erstellt: 29. Dez 2020, 16:47

siggi_s. (Beitrag #4970) schrieb:
Stell mal den Equalizer auf Ypao Front, falls es das auch beim 2080 gibt.


Danke, werde ich später gleich mal testen.
Normalerweise läuft aber doch eh die ganze Frequenz über die zwei vorderen Lautsprecher, da ja sonst keine angeschlossen sind oder?
05bavaria
Stammgast
#4975 erstellt: 29. Dez 2020, 17:01

fplgoe (Beitrag #4972) schrieb:

05bavaria (Beitrag #4968) schrieb:
In 5-6 Jahren verändert sich soviel in sachen Technik da bist warscheinlich froh über 2.1. ...

Und genau weil sich in 5-6 Jahren viel ändert, ist die heutige HDMI 2.1 Schnittstelle dann schon nichts mehr wert.

Denk mal daran was sich an der alten 2.0 geändert hat, wie oft es neue HDCP-Versionen gegeben hat. Warum sollte das bei der gegenwärtigen 2.1er Version anders sein?


Der TV und die Xbox können halt schon 2.1 da stört mich einfach die umständliche Verkabelung. Ich weiß ja was du von den neuen Geräten hältst und das brauchen wir hier ja nicht auch noch zu diskutieren.
Passat
Inventar
#4976 erstellt: 29. Dez 2020, 17:19

Tobi1990 (Beitrag #4974) schrieb:

siggi_s. (Beitrag #4970) schrieb:
Stell mal den Equalizer auf Ypao Front, falls es das auch beim 2080 gibt.


Danke, werde ich später gleich mal testen.
Normalerweise läuft aber doch eh die ganze Frequenz über die zwei vorderen Lautsprecher, da ja sonst keine angeschlossen sind oder?


Wenn du nur 2 Lautsprecher dran hast, dann schau mal, ob nicht evtl. YPAO natürlich eingestellt ist.
Das senkt etwas die Höhen ab.
Dann umstellen auf YPAO Linear.

Grüße
Roman
Tobi1990
Inventar
#4977 erstellt: 29. Dez 2020, 17:26
@Passat: Steht auch natürlich aktuell.
Bei Linear sollten die Höhen also nicht "beschnitten" sein oder wie der Name schon sagt linear?
Was ich noch nicht so ganz begriffen habe ist, dass es überhaupt diese Auswahl gibt.
Bisher kannte ich nur, dass eingemessen wurde und dann das Messergebnis korrigiert werden konnte.
Da YPAO verschiedene Möglichkeiten vorgibt, frage ich mich was ist denn die "richtige" oder gibt es die gar nicht und bleibt
dem Höhrer überlassen?
multit
Inventar
#4978 erstellt: 29. Dez 2020, 17:29

Tobi1990 (Beitrag #4969) schrieb:
...Nach der Einmessung war der Klang doch sehr dumpf und irgendwie nicht richtig locker sowie vorher beim Pioneer.
Die Höhen leider stark abgesenkt und untenrum fehlte trotz aktiviertem YPA Volume und DRC was...

Welcher EQ ist denn eingestellt? Kannst Du mal ein Bild machen von den EQ-Kurven der Fronts und hier posten?
Und dann gibt es noch den unsichtbaren Teil der Korrektur nach der Einmessung mit Namen R.S.C. ... da werden Reflektionen gemindert, aber mitunter kommt es aufgrund einer ungünstigen Mikrofonaufstellung zu hörbaren Eingriffen.

Es ist allgemein besser, mindestens 4 Positionen (aber nahe beieinander) zur Messung zu nehmen, auch wenn Du nur Fronts dran hast.
Eine gute Methode ist es, für die 2.-4- Messung diesen Bumerang zu nutzen, der eigentlich für die Winkel-/Höhenmessung dabei ist.
Damit schließt Du ggf. eine unbeabsichtigte "schlechte Mikrofonposition aus.
realmadridcf09
Inventar
#4979 erstellt: 29. Dez 2020, 17:29

Passat (Beitrag #4973) schrieb:

realmadridcf09 (Beitrag #4971) schrieb:
Wenn ich dann aber einen avr von yamaha mit zone2 habe, kann ich in der hauptzone 5.1 hören und in zone 2 über einen passiven Lautsprecher den gleichen Ton?


Nein, das kann kein AVR irgendeines Herstellers.
Grund dafür:
Es müssten 2 Surrounddekoder eingebaut sein.
Der 1. dekodiert 5.1, der zweite auch, aber der zweite muß dann zusätzlich einen Downmix auf 2.0 machen.

Die kleineren Yamahas haben übrigens noch die Einschränkung, das HDMI/optisch/Koax nicht in Zone 2 ausgegeben wird.
Erst ab 1080 werden die auch in Zone 2 ausgegeben, allerdings nur, wenn 2.0 zugespielt wird.

Es geht nur, wenn du die Quelle doppelt mit dem AVR verbindest, einmal digital (optisch/koax/HDMI) und einmal analog (Cinch rot/weiß).

Dann macht das Quellgerät selbst den Downmix auf 2.0.

Grüße
Roman



AHA OK.

Wundere mich, weil ein User hier im yamaha thread MusicCast beschreibt, dass dies mit seinem 1080 geht.....


Aber wenn ich die "zone2" mit einem MusicCast Lautsprecher bestücken würde, könnte ich 5.1 vom sat Receiver in der hauptzone und gleichzeitig den gleichen Ton vom sat Receiver auf dem MusicCast Lautsprecher hören, richtig?

Dafür bräuchte ich dann noch nicht mal einen avr mit zone 2...
QE.2
Inventar
#4980 erstellt: 29. Dez 2020, 21:10

Tobi1990 (Beitrag #4974) schrieb:

siggi_s. (Beitrag #4970) schrieb:
Stell mal den Equalizer auf Ypao Front, falls es das auch beim 2080 gibt.


Danke, werde ich später gleich mal testen.
Normalerweise läuft aber doch eh die ganze Frequenz über die zwei vorderen Lautsprecher, da ja sonst keine angeschlossen sind oder?


Wenn es weiterhin zu dumpf ist, nimm mal YPAO Volume raus. Bei mir macht das den Klang recht dumpf.
Javacom3003
Stammgast
#4981 erstellt: 29. Dez 2020, 22:07
Jetzt nochmal gefragt: was genau macht YPAO Volume genau und was passiert wenn ich es deaktiviert lasse?
Ich lebe ohne Nachbarn und höre so laut ich möchte, daher möchte ich mal genau wissen für was es wirklich gut sein soll.
Passat
Inventar
#4982 erstellt: 29. Dez 2020, 22:21
YPAO Volume ist Loudness, d.h. je kleiner die Lautstärke eingestellt ist, desto störker werden die Bässe und in kleinerem Maße die Höhen angehoben.

Das kompensiert Eigenheiten des menschlichen Gehörs. Dessen "Frequenzgang" ist nämlich abhängig von der Lautstärke.

Grüße
Roman
Javacom3003
Stammgast
#4983 erstellt: 29. Dez 2020, 23:56
Also benötige ich YPAO Volume nicht wirklich wenn ich hier nicht auf Lautstärke achten muss ?!?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4984 erstellt: 29. Dez 2020, 23:58
multit
Inventar
#4985 erstellt: 30. Dez 2020, 01:06
YPAO Volume wird ab -25dB wirkungslos, also kann man es getrost anlassen.
Oder hört jemand von Euch permanent laut?

Diese Grenze von -25dB lässt sich übrigens noch ein bisschen verschieben... im Sinne, ab wann man es laut empfindet
oder man die Wirkung der Loudness noch haben will.. einfach den individuellen Trim der Quelle regeln. Gibt man z.B. die vollen 6dB hinzu, wirkt die YPAO Volume weiter in den lauteren Bereich.

Das andere ist die Dynamikanpassung ADRC - die ist eigentlich für die Leisehörer in Mietwohnungen gedacht.


[Beitrag von multit am 30. Dez 2020, 01:07 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#4986 erstellt: 30. Dez 2020, 01:17
Ich dachte es geht bis minus 22. Wo ist der individuelle Trim?

Empfehle das vor allem bei Stereo wegen der Gehörrichtigkeit. Und Stereo höre ich häufig bei minus 30 oder leiser.


[Beitrag von Bart1893 am 30. Dez 2020, 01:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4987 erstellt: 30. Dez 2020, 08:21

Bart1893 (Beitrag #4986) schrieb:
...Wo ist der individuelle Trim? ...

Wenn der Eingang aktiv ist, Optionsmenu, die Pegelanpassung.
QE.2
Inventar
#4988 erstellt: 30. Dez 2020, 10:36
Ich höre oft um die -60 und da ist YPAO Volume richtig wirksam und muffelt mir alles zu. Deshalb nutze ich es nicht.


[Beitrag von QE.2 am 30. Dez 2020, 10:36 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4989 erstellt: 30. Dez 2020, 11:13
-60? Da bräuchte ich ein Hörgerät für die Musik, fürchte ich...
VF-2_John_Banks
Inventar
#4990 erstellt: 30. Dez 2020, 11:20

fplgoe (Beitrag #4989) schrieb:
-60? Da bräuchte ich ein Hörgerät für die Musik, fürchte ich... :D


Nicht nur du!
Javacom3003
Stammgast
#4991 erstellt: 30. Dez 2020, 11:56
-60 ist aber wirklich sehr wenig! Da kann eigentlich auch keine wirkliche Erkenntnis aufkommen.
QE.2
Inventar
#4992 erstellt: 30. Dez 2020, 15:14
Na ja, beim Lesen ist das angenehm, dient nur als Hintergrund. Ansonsten bei Musikvideo werden das auch mal -15. Und die Cantonboxen sind relativ effektiv.
Tobi1990
Inventar
#4993 erstellt: 30. Dez 2020, 18:19
Hab mal auf YPAO:Linear umgestellt.
Scheint tatsächlich etwas Besserung zu bringen.
Außerdem habe ich euch mal die aktuellen Messergebnisse hier eingestellt sowie die Einstellparameter des AVR:

Yamaha1

Yamaha2

Yamaha3

Yamaha4

Bin auf eure Meinunen hierzu gespannt...ich hoffe as hilft das Problem zu finden
fplgoe
Inventar
#4994 erstellt: 30. Dez 2020, 19:07
Stehen die Lautsprecher an der Wand oder in der Ecke? Sieht fast so aus.
Tobi1990
Inventar
#4995 erstellt: 30. Dez 2020, 19:15
Ja richtig
Kann morgen gerne mal n Bild von der aktuellen Aufstellung zeigen...
fplgoe
Inventar
#4996 erstellt: 30. Dez 2020, 19:24
Man sieht relativ deutlich die Raummoden.

Stehen die Lautsprecher auch seitlich nahe eine glatten schallharten Fläche? Dann sind die Erstreflektionen vielleicht -in Verbindung mit der Einmessung- für Deine dumpfe Akustik verantwortlich.
multit
Inventar
#4997 erstellt: 30. Dez 2020, 19:28
Die sichtbaren Korrekturen deuten jetzt nicht auf einen dumpfen Klang hin.
Wie schon bemerkt, kann aber der nicht sichtbare R.S.C.-Teil (Reflektionsbehandlung) der Einmessung Dummheiten machen.
Mach mal alles klangverändernde aus und vergleiche YPAO Linear mit Pure direct.
Klingt das nach Umschalten von direct auf linear dumpf, dann ist es das R.S.C.
Dann neu einmessen, wie weiter oben von mir beschrieben.
Tobi1990
Inventar
#4998 erstellt: 30. Dez 2020, 19:32
Ja richtig, jetzt ist die Frage allerdings was tun.
Da ich aktuell noch in einer Mietswohnung bin, ist nicht viel mit akustischen Maßnahmen.
Was kann ich am AVR denn machen um den Moden entgegenzu wirken?
Hier mal ein Bild davon:

Wohnzimmer
multit
Inventar
#4999 erstellt: 30. Dez 2020, 19:44
Ja, sieht nach ordentlich Reflektionen aus... seitlich und vor allem auch unten... vermutlich etwas hallig das Ganze.

Kannst mal folgendes ausprobieren (wenn die Multieinmessung keine Besserung bringt):

EQ-Kurven von YPAO-Linear abfotografieren und dann im manuellen EQ wieder so eingeben.
Wichtig ist, dass man im manuellen Modus nichts automatisch kopieren lässt, sondern jungfräulich aufsetzt.
Etwas schneller gehts mit der Weboberfläche, aber Deine Kurven sehen jetzt nicht so kompliziert aus... ist dann schnell erledigt.
Du musst unbedingt die starke Bass-Mode bekämpfen, sonst hast Du im Frequenzkeller dröhnen und verdecksts wertvolle Informationen.
Nicecc
Stammgast
#5000 erstellt: 30. Dez 2020, 19:48
Warum sollte man man das nicht einfach kopieren sondern händisch eintragen?
Tobi1990
Inventar
#5001 erstellt: 30. Dez 2020, 19:51
@multit: Alles klar, werde ich machen.
Noch Etwas: Ich lümmel immer sehr auf meiner Couch und hab deswegen die Einfach-Messung auch auf Kopfhöhe also NICHT über dem Sofa gemacht sondern auf Rückenlehnehöhe. Ist das richtig so oder sollte man ÜBER der Couch einmessen?
Mein Kopf ist ja nur selten darüber da ich eine recht hohe Rückenlehne habe...
multit
Inventar
#5002 erstellt: 30. Dez 2020, 19:52

Nicecc (Beitrag #5000) schrieb:
Warum sollte man man das nicht einfach kopieren sondern händisch eintragen?

Weil eben gerade der unsichtbare R.S.C.-Teil dann mit kopiert wird, den man in diesem Fall ja loswerden will, wenn er für muffeligen Klang verantwortlich ist.


[Beitrag von multit am 30. Dez 2020, 19:53 bearbeitet]
multit
Inventar
#5003 erstellt: 30. Dez 2020, 19:56

Tobi1990 (Beitrag #5001) schrieb:
@multit: Alles klar, werde ich machen.
Noch Etwas: Ich lümmel immer sehr auf meiner Couch und hab deswegen die Einfach-Messung auch auf Kopfhöhe also NICHT über dem Sofa gemacht sondern auf Rückenlehnehöhe. Ist das richtig so oder sollte man ÜBER der Couch einmessen?
Mein Kopf ist ja nur selten darüber da ich eine recht hohe Rückenlehne habe...

Wie gesagt, nimm den Bumerang und messe auch mal erhöht mit dem Aufsatz für die Höhenwinkel ein.
Dann machst Du insgesamt 5 Messungen hintereinander, 1. mittig, 2-4 dann auf den Positionen Bumerang und die 5. oben auf dem Aufsatz.
Danach dann kalkulieren lassen.

Du kannst vorher mal die 1. Konfiguration sichern (Lautsprecher-Pattern von 1 --> 2 kopieren) zum nachträglichen Vergleichen.
Yamm
Stammgast
#5004 erstellt: 30. Dez 2020, 21:12
Hallo, ich habe mich immer gefragt was derartige Mehrfachmessungen bringen sollen.
Mein Kopf befindet sich doch auch nicht auf mehrwren Positionen.
fplgoe
Inventar
#5005 erstellt: 30. Dez 2020, 21:18

Yamm (Beitrag #5004) schrieb:
Hallo, ich habe mich immer gefragt was derartige Mehrfachmessungen bringen sollen.
Mein Kopf befindet sich doch auch nicht auf mehrwren Positionen.


Doch, genau das tut er. Oder sitzt Du beim Filmabend -wie angenagelt- exakt auf einem Platz?
Silas_
Inventar
#5006 erstellt: 30. Dez 2020, 21:23

Tobi1990 (Beitrag #5001) schrieb:
@multit: Alles klar, werde ich machen.
Noch Etwas: Ich lümmel immer sehr auf meiner Couch und hab deswegen die Einfach-Messung auch auf Kopfhöhe also NICHT über dem Sofa gemacht sondern auf Rückenlehnehöhe. Ist das richtig so oder sollte man ÜBER der Couch einmessen?
Mein Kopf ist ja nur selten darüber da ich eine recht hohe Rückenlehne habe...

Als ich meinen Denon neu hatte, hatte ich auch zuerst die tiefe Kopfhöhe als Messpunkt gewählt. Teils fehlte mir Bass und es war dumpf. Dann habe ich mich an die Empfehlungen gehalten, möglichst 50-60cm Abstand zur Wand und das Mikro so erhöht, dass es die Rückenlehnen gut überragte. Dann mehr oder weniger in einer 30-40cm Wolke (alles auf gleicher Höhe) drumherum gemessen. Seit dem passte es astrein mit dem Klang.

Ich denke mal, dass wird bei YPAO nicht anders sein. Ich würde also in jedem Fall mal eine Mehrpunktmessung oberhalb der Rückenlehne und mit ausreichendem Wandabstand durchführen.


[Beitrag von Silas_ am 30. Dez 2020, 21:24 bearbeitet]
Yamm
Stammgast
#5007 erstellt: 30. Dez 2020, 21:46

Doch, genau das tut er. Oder sitzt Du beim Filmabend -wie angenagelt- exakt auf einem Platz?


Das ist doch dann keine exakte Messung, sondern ein matschiger Kompromiss.
Ich habe das leider bis jetzt noch nicht verstanden.
fplgoe
Inventar
#5008 erstellt: 30. Dez 2020, 22:03
Die Einmessung wird eben auf einen kleinen Bereich optimiert, in dem man sich aufhält, Kopfposition plus ein wenig rechts, links...etc.

Wie soll es denn sonst funktionieren? Exakt auf einen Punkt optimieren (was schon nicht klappt, weil Deine Ohren zumindest etwa 10cm rechts und links daneben liegen) und dann während des Films den Kopf in einem Rahmen fixieren?

Natürlich muss die Kalibrierung etwas toleranter gegenüber kleinen Positionsunterschieden sein. Ich verstehe nicht, was Du daran nicht verstehst...?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475