Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 . 110 . Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#5008 erstellt: 30. Dez 2020, 22:03
Die Einmessung wird eben auf einen kleinen Bereich optimiert, in dem man sich aufhält, Kopfposition plus ein wenig rechts, links...etc.

Wie soll es denn sonst funktionieren? Exakt auf einen Punkt optimieren (was schon nicht klappt, weil Deine Ohren zumindest etwa 10cm rechts und links daneben liegen) und dann während des Films den Kopf in einem Rahmen fixieren?

Natürlich muss die Kalibrierung etwas toleranter gegenüber kleinen Positionsunterschieden sein. Ich verstehe nicht, was Du daran nicht verstehst...?
Yamm
Stammgast
#5009 erstellt: 30. Dez 2020, 22:08
Ok, hinter mir ist eine Wand in 20 cm Abstand und knapp rechts daneben endet diese und ein hoher Raum eröffnet sich mit viel Hall natürlich.
Wenn ich nun so eine Messung mache, müsste sich doch ein total beschissener Mittelwert ergeben welcher für keine Position in Ordnung geht.
Das war jetzt sicher ein extremes Beispiel, aber für normale Abweichungen (im Hinterraum z.B.) ist das doch genauso!
Dirk.Stoiber
Inventar
#5010 erstellt: 30. Dez 2020, 22:20
wie sollte denn die kurve idealerweise wie in #4993 beschrieben aussehen? Kann da einer behilflich sein. Muss das Manuel korrigiert werden oder es nach der Messung schon passen.
Tobi1990
Inventar
#5011 erstellt: 30. Dez 2020, 22:22
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Werde ich morgen gleich mal nach der Reihe testen und berichten
Passat
Inventar
#5012 erstellt: 30. Dez 2020, 23:12

Dirk.Stoiber (Beitrag #5010) schrieb:
wie sollte denn die kurve idealerweise wie in #4993 beschrieben aussehen? Kann da einer behilflich sein. Muss das Manuel korrigiert werden oder es nach der Messung schon passen. :?


Wie die aussehen soll, weiß niemand, denn das, was da angezeigt wird, sind die Korrekturen, die YPAO gemacht hat.
Und die sind in jedem Raum anders, ja sogar 50 cm neben deiner jetztigen Meßposition kann das Ergebnis anders ausssehen.

Was die Mehrpunkteinmessung angeht:
Das muß so sein.
Bei einer Einpunktmessung müsste man sonst den Kopf beim Hören in einem Gestell fixieren, so das man den nicht mehr bewegen kann.
Nur dann würde das Einmeßergebnis passen.

Bei einer Mehrpunktmessung werden die Ergebnisse gemittelt.
Damit sind sie in Kreis der Meßpunkte nahezu auf allen Positionen gleich gut, allerdings schlechter als auf einem fixierten Punkt.

Beispiel (Prozentwerte nur beispielhaft):
Einpunktmessung auf festen Punkt = Ergebnis 100 % am fixierten Punkt, aber nur 70% in einem Umkreis von 50 cm um den Fixpunkt.
Mehrpunktmessung im Kreis von 50 cm = Ergebnis im Fixpunkt = 90% und im Umkreis von 50 cm drum herum 85%.
Da man den Kopf nicht fixiert, sondern immer mal bewegt und auch auf dem Sofa nicht immer auf den Zentimeter genau auf der gleichen Stelle sitzt, ergibt die Mehrpunkteinmessung in der Praxis ein besseres Ergebnis als die Einpunktmessung.

Und deshalb sollte man die Mehrpunkteinmessung machen.

Grüße
Roman
Yamm
Stammgast
#5013 erstellt: 30. Dez 2020, 23:35
Mit der Mehrpunkteinmessung ist es so wie ich dachte. Wenn man alleine guckt, ist die Einpunktmessung besser (man muss natürlich an dem Punkt sitzen bleiben :-). Wenn man das Ergebnis für mehrere optimieren will, nimmt man die Mehrpunkteinmessung, welche dann das Ergebnis auf einen Hörer bezogen verwässert ( stand so in einem Heimkino-Artikel hier im Netz - finde ihn gerade nicht mehr).
Aber ich denke am Ende zählt das Ergebnis. Man sollte alle Optionen testen und dann das beste für sich herauspicken.
Im Endeffekt haben die meisten Consumergeräte...
Dirk.Stoiber
Inventar
#5014 erstellt: 30. Dez 2020, 23:54
Danke für die Erklärung. Ja ich hatte da einen Denkfehler. Eine Mehrpunktmessung habe ich auch gemacht und bin auch mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
multit
Inventar
#5015 erstellt: 31. Dez 2020, 00:22
Die Mittelung durch enge Mehrpunktmessung ermöglicht eben auch, evtl. Probleme, die genau an der 1. Mikroposition sind, zu minimieren. Es kann durch das komplexe Gebilde aus Abstrahlverhalten der Lautsprecher, Reflektionen und Moden des Raumes, Frequenzen und Zeitverhalten durchaus zu einem worst case an genau einem Punkt kommen. 15cm daneben kann es schon besser aussehen.

Ich würde zwar nicht so weit gehen, wie Passat es schreibt und mit den 50cm Abstand messen, aber da hat jeder so seine Erfahrungswerte.
Aber die ca. 20cm vom mitgelieferten Bumerang sind ein guter Ansatz, den nicht nur ich verfolge
Ja, der Bumerang ist nicht nativ dafür vorgesehen - das weiß ich!

Wichtig ist aber bei allem, dass der gesunde Menschverstand mit dabei ist... das alles ist keine Zauberei und ein AVR ist kein unfehlbarer Computer.
Einen Messpunkt direkt an einer Lehne und vielleicht noch ganz tief unten zu wählen sollte doch jeden als krude erscheinen, oder?
Besser ist, sich ordentlich und gerade auf seinen Hauptplatz zu setzen und den Punkt zwischen beiden Ohren als Ausgansgpunkt für die erste Messung zu nehmen... auch wenn man im täglichen Betrieb gerne mal bequem nach unten rutscht oder so.
Dirk.Stoiber
Inventar
#5016 erstellt: 31. Dez 2020, 11:01
Ja so im 20 cm Umfeld das Micro aufstellen und verschieben.
*Filmfan*
Stammgast
#5017 erstellt: 31. Dez 2020, 13:49
Hallo. Mal ne ganz andere Frage: würd mich noch mal gern was intensiver dem MusikStreaming in hoher Qualität auf meinem 1080 widmen. Da ich von all meinen Abos her in der amazon welt ziemlich verankert bin, lacht mich natürlich das kostenlose 90 tage abo upgrade auf amaz. Music HD an...les ich das aber richtig in den yamaha supprt- pdfs, dass der interne player meines 1080 amazon music nicht in hd unterstützt? Dann dacht ich gestern wo is das problem per Airplay 2 von meinem ipad eben auf den avr. Jetzt les ich aber grad, airplay unterstützt für musik nicht ausreichend hohe datenraten für die besten musikstücke in hd und uhd um meine fragestellung auf den punkt zu bringen: krieg ich amazon music hd ohne weitere externe geräte auf meinem 1080 dargestellt, wenn nicht, was empfehlt ihr auf den 2018ern yamaha avr für musik streaming in höchster Qualität ohne weiteren externen player?? Danke vG
multit
Inventar
#5018 erstellt: 31. Dez 2020, 13:57
Die interne Implementierung von Amazon Music ist ohne HD und die App ist ... naja ... nicht sehr komfortabel.

Es gibt aber eine bessere Variante, die ein Forenkollege hier vor ein paar Wochen ins Spiel gebracht hat...
Du musst den AVR mit dem Alexa-Account verbinden und es als Streaminggerät zulassen.
Damit kann man dann die native Amazon Music App nutzen und als Remoteabspieler den AVR wählen.
Der wechselt dann selbstständig auf den "Alexa"-Eingang.

Leider bleibt die Übertragungsqualität eine Unbekannte, aber ich kann nichts nachteiliges raushören!
*Filmfan*
Stammgast
#5019 erstellt: 31. Dez 2020, 14:07
Danke für deine Antwort! Aber versteh ich das richtig, bei der variante wird es dann von einem mobil- oder anderen endgerät per wlan auf den yami gefunkt?? Es wär eben schon schön zu sehen, was da wirklich ankommt an meinem avr an musikdaten, wenn man später langfristig dafür bezahlt...Bei welchem anbieter kommt der avr denn nativ am besten damit klar bzw. ist wie von yamaha vorgesehen am besten implementiert? Tidal? Deezer? In den welten kenn ich mich leider nicht so aus...
multit
Inventar
#5020 erstellt: 31. Dez 2020, 14:14
Nein, das wird nicht vom Handy per WLAN gestreamt, sondern aus dem Alexa-Universum aus direkt.
Du kannst auch einen Befehl per Echogerät abgeben "Spiele das Album XY auf dem AVR".
Tidal ist leider auch nur in Standardqualität implementiert und kann z.B. kein Atmos.

Ich habe für Amazon Music UHD und Tidal Master/Atmos noch einen aktuellen FireTV Cube (nutze ich sowieso für Prime und Netflix).
Der kann zweifelsfrei die volle UHD Bandbreite per HDMI übertragen... fürs gute Gewissen ;-)
*Filmfan*
Stammgast
#5021 erstellt: 31. Dez 2020, 14:52
jpc.deHallo Multit, danke Dir sehr für deine Antworten, aber jetzt raffe ich es leider gar nicht mehr. Ich probier das mal aus heute es so einzurichten wie du es da beschreibst. Dass man dem Avr und damit seiner Anlage per Alexa Sprachbefehl dann sagen könnte spiele Lied xy ab und es ist definitiv in HD und UHD Qualität dann das ist ja spitze und genau das was ich wollte bzw. was könnte jemand mehr wollen..?. Aber ich dachte eingangs genau das geht eben nicht, Yamaha schreibt doch an einer Stelle Amazon music hd konnte technisch nicht integriert werden. Warum sollte aus den Yamaha Apps heraus dann normales Amazon Music steuerbar/ integrierbar sein in Musiccast, Amazon Music HD aber nicht, wenn der AVR es grundsätzlich überhaupt empfangen/verarbeiten kann per wireless stream? Das verstehe ich nicht, aber ist alles sehr verwirrend Naja nicht so ganz meine Welt , bin mehr der Heimkino-Anwender. Ich möchte doch nur an meinem tollen AVR mal probieren wie sich Musik Streaming in CD-Qualität oder darüber hinaus in UHD schlägt und ob das raushörbar ist und wie ich das nur mit dem 1080 als Hardware ohne weiteren externen Netzwerkplayer bewerkstelligen kann , muss doch drin sein im Jahr 2020


[Beitrag von *Filmfan* am 31. Dez 2020, 14:54 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#5022 erstellt: 31. Dez 2020, 16:33
Jetzt wieder ein anderes Problem: Weiß jemand, wieso plötzlich immer nur "Not conencted" bei meinem 1080 steht, wenn ich was streame? Aber so wie ich es sehe, spielt er es ab.. nur die Meldung scheint doch nicht richtig? Stromlos habe ich ihn schon mal gemacht und wieder eingesteckt aber ist keine Lösung?
*Filmfan*
Stammgast
#5023 erstellt: 31. Dez 2020, 16:36
@multit nochmal, ich war so frei und habe gerade glaub ich an der richtigen Stelle im Nachbarthread zu Amazon Music den Tipp nachgelesen, der die gegeben wurde? Wenn ich es jetzt richtig erfasst habe, ist bei dieser Variante aber tatsächlich der Zweifel geblieben, ob die Musikdaten so wirklich in HD o. UHD beim AVR ankommen? lG
multit
Inventar
#5024 erstellt: 31. Dez 2020, 17:47
Richtig, der AVR spuckt beim Eingang Alexa leider keine Daten aus, in welcher Form die Mukke ankommt... aber wie gesagt, klanglich kann ich keine Einschränkungen feststellen und bequemer ist es alle mal.
Javacom3003
Stammgast
#5025 erstellt: 02. Jan 2021, 21:23
Ich überlege meinen 2080 gegen einen Marantz 7015 zu tauschen. AI finde ich nur für Atmos interessant ansonsten wird Neural X genutzt da das einfach stimmiger klingt! Daher überlege ich ob Auro nicht die bessere Wahl wäre. Auf der anderen Seite bin ich schon immer Yamaha Boy 😃
Bei Denon soll ja auch ein NeuralX Update kommen, bringt Yamaha da auch mal was?
Tobi1990
Inventar
#5026 erstellt: 02. Jan 2021, 21:56
So nach euren ganzen tollen Tipps, habe ich die letzten zwei Tage nochmal etwas herumgespielt und neu mit Mehrpunktmessung eingemessen.
Als Erstes habe ich den Boomering ca. 10cm ÜBER der Rückenlehne positioniert und dann alle 3 Winkel eingemessen, dann nochmal etwas runter ca. 2-3cm ÜBER der Rückenlehne und nochmal die 3 Positionen des Boomerangs gemessen.
Somit 6 Positionen statt ursprünglich einer Messung.
Es hört sich nun schon deutlich besser an.
Die Messergebnisse sind nun Folgende:

Messung1

Messung2

Lässt sich hiervon noch Etwas ableiten bzw. gibt es dazu noch irgendwelche Kommentare wo man nachjustieren müsste?
ms303
Stammgast
#5027 erstellt: 02. Jan 2021, 23:46

Javacom3003 (Beitrag #5025) schrieb:
Ich überlege meinen 2080 gegen einen Marantz 7015 zu tauschen. AI finde ich nur für Atmos interessant ansonsten wird Neural X genutzt da das einfach stimmiger klingt! Daher überlege ich ob Auro nicht die bessere Wahl wäre. Auf der anderen Seite bin ich schon immer Yamaha Boy 😃
Bei Denon soll ja auch ein NeuralX Update kommen, bringt Yamaha da auch mal was?


Genau das würde mich auch alles interessieren.
Ich habe noch nicht so lange einen RX-V 685 und mir letztens zusätzlich
2 Deckenlautsprecher montiert (GLE 416.2, mehr geht leider nicht, weil die Couch hinten an der Wand steht) und überlegt, ob ich jetzt den AV-Receiver aufrüste, um noch etwas mehr herauszuholen.
Am liebsten wieder Yamaha (mindestens ein 2080 oder 3080), aber ich bin mittlerweile etwas unsicher geworden.
Zum einen wegen der Diskussion im Nachbar-Thread, was nun besser ist , Surround AI oder Auromatic und zum anderen wegen der bei Yamaha immer noch greifenden Upmixer-Sperre und der Tatsache, dass ein 2080 oder 3080 ja nunmal ein Gerät aus 2018 ist.
Diese Upmixer-Sperre hat ein Denon 4700/6700 ja nicht mehr.
Überhaupt sind die neuen Denon etwas moderner, da natürlich aktuelle Modelle.
Aber da ich kein Zocker bin, interessiert mich zumindest die ganze Problematik mit HDR und 120 Hertz etc. herzlich wenig.
Mir geht es um den Klang in erster Linie.
Ich habe gerade keine Ahnung, was die beste Entscheidung sein könnte.
Vermutlich wäre es am besten, abzuwarten, bis Corona-Einschränkungen vorbei sind und die Verstärker beim Hifi-Händler des Vertrauens gegeneinander hören zu können, wobei das natürlich kein Garant dafür ist, wie es letztlich bei mir zu Hause klingt.
Und zudem bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch 😁
Und auch wenn mir klar ist, dass ein 2080/3080 oder auch 4700/6700 für meine Zwecke vielleicht etwas "Oversized" sein dürfte, dann bin ich der Meinung, lieber etwas mehr, wenn ich schon bereit bin, Geld auszugeben und außerdem ist haben immer besser als brauchen ☝😉
Ich weiß, etwas OT und eher was für die Kaufberatung, aber ich erhoffe mir doch die ein oder andere Antwort hier von Euch.
Vielen Dank im Voraus dafür 👍


[Beitrag von ms303 am 03. Jan 2021, 00:54 bearbeitet]
duese55
Ist häufiger hier
#5028 erstellt: 03. Jan 2021, 01:55
Wenn es dir auf extrem guten Klang ankommt, hol den Yammi. In der konventionellen Verstärkertechnik (also außer Digitalendstufen) spielen 2 Jhre neuer oder älter keine Rolle. AI ist m.e. so gut, dass es den Auro Upmixer schlägt (mein Vorgänger war eine Denon).
Willst du mit dem Gerät „spielen“, hol den Denon.
Javacom3003
Stammgast
#5029 erstellt: 03. Jan 2021, 02:03
Ich denke ich werde evtl bei Yamaha bleiben. AI ist für mich nur bedingt nutzbar und ich nutze vorrangig NeuralX!
Leistung bei Yamaha stimmt schon und evtl bekommen sie es mal hin neue Updates zu bringen und diese Sperre ist echt ein Witz, in Anbetracht das die Konkurrenz diese nicht mehr berücksichtigt.
fplgoe
Inventar
#5030 erstellt: 03. Jan 2021, 08:33

Javacom3003 (Beitrag #5029) schrieb:
...diese Sperre ist echt ein Witz,...

In der Tat. Zumal ja in der Zwischenzeit schon andere Updates gelaufen sind. Aber vielleicht sind dann geänderte Lizenzen und ggf. eine Aufpreiszahlung von Yamaha erforderlich und die wollen sie nicht investieren... keine Ahnung.

Das Yamaha jetzt auch auf dem Spar-, bzw. dem Aufpreis-Trip ist, mit dem bei Onkyo das Dilemma begonnen hat, sehe ich da ohnehin eher kritisch in die Zukunft.
reservoirdogs
Inventar
#5031 erstellt: 03. Jan 2021, 10:19
Was für ein Aufpreistrip?
fplgoe
Inventar
#5032 erstellt: 03. Jan 2021, 11:15
Schau Dir die gegenwärtigen Modelle, ihre Ausstattung und das Gleiche bei den Vorserien an.

Ich wiederhole es gern nochmal, von HDMI 2.1-Features und der Mehrpunkteinmessung abgesehen, ist die Vorserie bei kleinerem Preis besser ausgestattet. Von der Gehäuseverarbeitung wollen wir erst gar nicht reden.

Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, jeder muss für sich entscheiden.
luedo1
Stammgast
#5033 erstellt: 03. Jan 2021, 18:38
So, hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem RX-A3080, der nach fünf Jahren den 3050 ersetzt hat.
Eigentlich hätte ich gern ein 2020er-Modell gekauft, aber die Optik geht gar nicht. Also hoffe ich auf ein neues Design im Jahr 2022, wenn sich Yamaha denn Fehler eingesteht. Bis dahin hatte ich eben Lust auf was Neues.

Auspacken/Verarbeitung/Anschließen:
Optisch kaum zu unterscheiden seit 2011, fühlt sich auch ebenso solide an. Anschließen ein Kinderspiel, da sich an Abmessungen und Setup nichts geändert hat, einzig das DAB-Antennenkabel musste neu dran

Setup:
Es wäre ja schön, wenn man analog zum Smartphone Einstellungen weitestgehend übernehmen könnte. Das Backup des alten AVR einzuspielen funktioniert aber leider nicht. Also alles nochmal von vorne. Gelingt aber leicht, wenn man das schon oft gemacht hat.
Die Optik des OSD gefällt mir viel besser, v.a. alle EQ-Kurven auf einem Bild

Einmessung:
Hier sehe ich persönlich den größten Unterschied. Bei all meinen bisherigen AVR der RX-V und RXA Serien aus den Jahrgängen 2015 bis 2017 hat "Linear" die höheren Frequenzen angehoben, was mir zu hell war. Meist habe ich für Filme "linear" mit kleinen Korrekturen genutzt und für Musik die Höhen leicht abgesenkt oder bei "Natürlich" leicht angehoben.
Beim 3080 klingt es nach zweimaliger Mehrpunktmessung zu dumpf, was man auch an den Korrekturkurven sieht. Der Bass ist mir zudem etwas zu aufgebläht, mag auch an YPAO Volume liegen. Ich werde mir also nochmal für die dritte Einmessung mehr Zeit nehmen

Klang:
Da eben von der Einmessung abhängig derzeit noch zu dumpf. AI hat mich jetzt nicht umgehauen im Vergleich zu den anderen Programmen, aber nach der neuen Einmessung werde ich noch einige Zeit zum Hören benötigen. Gehört habe ich ich AI vor zwei Jahren bei den Hifi-Tagen im Darmstadtium, da hat es mir ganz gut gefallen. Aber man weiß nie, was die Geräte, der Raum und die Filme für einen Einfluss haben

Fernbedienung:
Macht durch das Gewicht einen hochwertigen Eindruck, aber blindes Bedienen für die Lautstärke beim Vorgänger geht gar nicht mehr und bei einigen Funktionen muss man eine dünne Erhebung/Strich bedienen, was schon ziemlich schwer ist. Dafür ist diese beleuchtet, was absolut notwendig ist. Mal sehen, wie lange die Batterien halten. Durch die lange, schlanke Form liegt die neue FB für mich etwas schlechter in der Hand als die alte.
Für mich der größte Vorteil sind nun die insgesamt 8 direkten Scene-Tasten. Mir genügen davon 7, am 3050 musste man zuvor mühsam über das OSD gehen, um an Scene 5 bis 12 zu kommen. Ich meine mal gelesen zu haben, das man Tasten der alten AVR umprogrammieren kann, habe das in meiner BDA aber nicht finden können

Web-Steuerung:
Wie schon im Forum beschrieben, sieht das einfache Setup mit Grundfunktionen wirklich grausam aus. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man so etwas macht, wo doch das OSD aufgehübscht wurde. Die erweiterte Steuerung mit "setup" ist wie bisher: nicht schön, aber zweckmäßig

Ausstattung:
Front HDMI habe ich nie benutzt, die iPod-Steuerung ist überflüssig, seit ich die Musik von meiner NAS abspiele und Einschränkung auf 2 statt nur einem Back Surround ist mangels Stellmöglichkeiten in meinem Raum kein Nachteil.
Andererseits benötige ich keine Funk-Surrounds, kein 5 GHz WLAN (da per LAN verkabelt) und kein DAB (kaum Empfang, nutze Net Radio).
Von Vorteil für mich persönlich ist v.a. TIDAL. Geht zwar auch über andere XX60er-Geräte, aber die Kopplung finde ich extrem umständlich.
Gewünscht hätte ich mir mehr als die 2 Pattern und das diese auch mal umbenannt werden können, Z.B. "Film" und "Musik"

Fazit:
Der 3050 ist immer noch ein verdammt gutes Gerät, das ich in einem anderen Raum weiternutzen werde. Nach erneuter Einmessung werde ich das schon mit dem Klang hinbekommen und AI muss ich noch zeigen. Ich würde jetzt niemandem zwingend empfehlen, von 3050 auf 3080 zu gehen, habe es aber nicht bereut.
QE.2
Inventar
#5034 erstellt: 03. Jan 2021, 18:49
Na wegen YPAO Volume brauchst Du nicht neu einmessen, einfach mal rausnehmen. Dann sollte es nicht mehr so dumpf sein. Ist mehr oder weniger von der Lautstärke abhängig.


[Beitrag von QE.2 am 03. Jan 2021, 18:50 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#5035 erstellt: 03. Jan 2021, 20:50

QE.2 (Beitrag #5034) schrieb:
Na wegen YPAO Volume brauchst Du nicht neu einmessen, einfach mal rausnehmen. Dann sollte es nicht mehr so dumpf sein. Ist mehr oder weniger von der Lautstärke abhängig.

Ja, habe ich schon probiert, ist leise ohne YPAO besser, aber nicht perfekt. Der (etwas) dumpfe Klang bleibt, merkt man nach Umschalten auf "Pure Direct".
Und wo eben der 3050 ab ca. 8 KHz großzügig angehoben hat, macht der 3080 fast nichts.
Ich kann beim Einmessen auch nicht jeden Mikrofonpunkt der vorherigen Messung um 1 mm reproduzieren, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen waren die alten AVR konsistent heller abgestimmt.
Wenn die neue Messung nichts signifikant Besseres bringt, muss ich eben selbst im "Manual" Modus nachhelfen. Das macht für mich auch den Reiz aus, den Yamaha mit den Nachbearbeitungsmöglichkeiten bietet. Es gibt sicher Konsumenten, die einmal auf den "Auto EQ" drücken und glücklich sind.

Grüße, Roland
QE.2
Inventar
#5036 erstellt: 03. Jan 2021, 21:42
Stimmt, das war bei meinem Umstieg auf die 5100 auch so, ich empfand es nicht so hell. Da ich aber damals noch die Canton Vento 880.2 hatte, war mir das eh recht, weil die auch recht hell klingen.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle auch einfach mal mit Hand eingreifen. Das ist ja das Gute an den Yamahas, da geht das wohl am besten.
xav1
Stammgast
#5037 erstellt: 04. Jan 2021, 17:50
@luedo1
Danke für deine Zusammenfassung, dann warte ich bis die Gebrauchtpreise für einen 3080 fallen

und lehn mich mit meinem 3050 entspannt zurück
fplgoe
Inventar
#5038 erstellt: 04. Jan 2021, 17:55

xav1 (Beitrag #5037) schrieb:
...dann warte ich bis die Gebrauchtpreise für einen 3080 fallen ...

Ich fürchte, da hat Dir dann Yamaha mit der neuen Serie keinen Gefallen getan, ich denke eher, sie werden eher teurer, spätestens wenn sie als Neuware nicht mehr verfügbar sind.
Tobi1990
Inventar
#5039 erstellt: 04. Jan 2021, 17:56
Noch jmd. vielleicht eine Bemerkung/Idee zu meinem aktuellen Frequenzgang? #5026
Wenn ich die Höhen noch etwas erhöhen will,muss ich das bei links/rechts bei der gleichen Frequenz machen weil ja die 7 Parameter unterschiedliche
Frequenzen anheben bzw. absenken?
xav1
Stammgast
#5040 erstellt: 04. Jan 2021, 18:03
@fplgoe,
da könntest du leider Recht haben und ich hoffe, dass Yamaha mit der nächsten/übernächsten Generation wieder in die alte Spur zurückfindet
multit
Inventar
#5041 erstellt: 04. Jan 2021, 18:47

Tobi1990 (Beitrag #5039) schrieb:
Noch jmd. vielleicht eine Bemerkung/Idee zu meinem aktuellen Frequenzgang? #5026
Wenn ich die Höhen noch etwas erhöhen will,muss ich das bei links/rechts bei der gleichen Frequenz machen weil ja die 7 Parameter unterschiedliche
Frequenzen anheben bzw. absenken?


Dein Frequenzgang bzw. die Korrektur ist bis auf die starken Moden im Bassbereich unkritisch.
Wie willst Du weiter vorgehen... mit dem manuellen EQ arbeiten, wie ich das beschrieben hatte oder nutzt Du einfach YPAO Linear?
Denke dran, dass der R.S.C.-Teil, also die Reflektionsbehanldung nicht sichtbar sit. Du nutzt sie automatisch bei YPAO *, außer bei Pure oder jungfräulichem "manueller EQ".

Höhenanhebung ggf. erstmal mit dem Höhenregler probieren und nicht mit dem EQ.
QE.2
Inventar
#5042 erstellt: 04. Jan 2021, 18:47
Vielleicht finden die sogar optisch wieder in die Spur zurück, aber wer weiß, was da dann noch alles an Funktionen u.s.w. gestrichen ist.
fplgoe
Inventar
#5043 erstellt: 04. Jan 2021, 19:17
Das muntert jetzt nicht gerade auf...
luedo1
Stammgast
#5044 erstellt: 04. Jan 2021, 19:54

xav1 (Beitrag #5037) schrieb:
@luedo1
Danke für deine Zusammenfassung, dann warte ich bis die Gebrauchtpreise für einen 3080 fallen

Gerne
Aber schau dir auch die anderen Bewertungen an, ist ja immer ein Stück weit subjektiv.
Ich kann noch ergänzen, dass auch nach der dritten, sorgfältigen Einmessung "Linear" die Höhen nicht mehr so stark anhebt, oberhalb von 1 kHz bewegt sich das im Bereich +- 0,5 bis 1,0 dB, somit ist das für mich die beste Basis für Finetuning per Gehör. "Natürlich" empfinde ich als viel zu dumpf.

Ich habe zudem den Eindruck, dass sich das Gerät schneller erwärmt als der 3050 und ich mehr Pegel für das gewohnte Hörerlebnis benötige (z.B. -26 statt vorher -30 bei Volume für den Fernsehabend). Könnte mit der EQ-Einstellung zusammenhängen oder ich bilde mir das ein.
Die Endstufen dürften ja identisch sein und minimale Leistungsunterschiede eh kaum Gewicht haben.

Und das Gerät riecht ziemlich stark nach Plastik, nachdem es sich erwärmt. Das hatte ich von den älteren Yammis nicht so in Erinnerung.
Lautsprecher-Set-Up, Impedanz etc. sind aber identisch geblieben.

Schließlich zum Preis: der ist seit Samstag (als ich ihn gekauft habe) bei ziemlich vielen Händlern hochgegangen. Vielleicht gehen die Bestände so langsam zu Ende und die Nachfrage ist ob des 2020er Designs noch groß genug.

Grüße, Roland
fplgoe
Inventar
#5045 erstellt: 04. Jan 2021, 20:10

luedo1 (Beitrag #5044) schrieb:
...mehr Pegel für das gewohnte Hörerlebnis benötige (z.B. -26 statt vorher -30 bei Volume für den Fernsehabend). ...

Das muss aber nichts mit dem Gerätetyp zu tun haben. Ich bin kürzlich in der Front von Standlautsprechern auf Regallautsprecher gewechselt, den 3080 einmal neu eingemessen und ich muss die Pegel jetzt auch deutlich weiter aufdrehen. Das liegt nicht an den Lautsprechern, denn erstens ist ihr Kennschalldruck fast exakt gleich und vor allem sind die restlichen Lautsprecher im Pegel identisch zu letzter Einmessung und die Front gleicht ± 1-2dB den vorherigen Lautsprechern.

Irgendwas in der Einmessung muss da also noch den Gesamtpegel beeinflussen.


[Beitrag von fplgoe am 04. Jan 2021, 20:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5046 erstellt: 04. Jan 2021, 20:33

luedo1 (Beitrag #5044) schrieb:
Schließlich zum Preis: der ist seit Samstag (als ich ihn gekauft habe) bei ziemlich vielen Händlern hochgegangen.


Evtl. hatten dir auch nur vergessen, die Mehrwertsteuer anzupassen.
Seit 1.1. gilt ja wieder 19%.
Das sind immerhin etwas über 50,- €, die der Mehrwertsteuersatz ausmacht.

Grüße
Roman
Tobi1990
Inventar
#5047 erstellt: 04. Jan 2021, 20:38

multit (Beitrag #5041) schrieb:

Tobi1990 (Beitrag #5039) schrieb:
Noch jmd. vielleicht eine Bemerkung/Idee zu meinem aktuellen Frequenzgang? #5026
Wenn ich die Höhen noch etwas erhöhen will,muss ich das bei links/rechts bei der gleichen Frequenz machen weil ja die 7 Parameter unterschiedliche
Frequenzen anheben bzw. absenken?


Dein Frequenzgang bzw. die Korrektur ist bis auf die starken Moden im Bassbereich unkritisch.
Wie willst Du weiter vorgehen... mit dem manuellen EQ arbeiten, wie ich das beschrieben hatte oder nutzt Du einfach YPAO Linear?
Denke dran, dass der R.S.C.-Teil, also die Reflektionsbehanldung nicht sichtbar sit. Du nutzt sie automatisch bei YPAO *, außer bei Pure oder jungfräulichem "manueller EQ".

Höhenanhebung ggf. erstmal mit dem Höhenregler probieren und nicht mit dem EQ.



Werde mal die Werte manuell übertragen und schauen ob es einen hörbaren Unterschied ausmacht also ohne RSC-Anteil
Ansonsten, wo ist denn der Höhenregler?
Passat
Inventar
#5048 erstellt: 04. Jan 2021, 20:48

Tobi1990 (Beitrag #5047) schrieb:

Ansonsten, wo ist denn der Höhenregler? :?


Optionen-Menü ->Klangregelung.

Grüße
Roman
luedo1
Stammgast
#5049 erstellt: 04. Jan 2021, 21:22

Passat (Beitrag #5046) schrieb:

Evtl. hatten dir auch nur vergessen, die Mehrwertsteuer anzupassen.
Seit 1.1. gilt ja wieder 19%.
Das sind immerhin etwas über 50,- €, die der Mehrwertsteuersatz ausmacht.

Nö, die 19% standen da schon. Und die Preise variieren wie an den Tankstellen: Beim Schluderxxx am Samstag 2.048 EUR, heute Mittag dann 2.099 und gerade eben wieder 2.048. Die Wettbewerber haben noch nicht nach unten korrigiert...
multit
Inventar
#5050 erstellt: 05. Jan 2021, 13:12
Jungs, solche Preise aus Preissuchmaschinen sind bei Yamaha AVR nicht relevant. Sucht Euch ein paar Händler, ruft sie an, kurzes Gespräch... Interesse zeigen, eine Empfehlung eines Forenkollegen o.ä. erwähnen und lasst Euch dann ein persönliches Angebot machen. Ich kann Euch versichern, dass da meistens was geht ... und für ein paar hundert Euro kann man den Schweinehund doch mal überwinden, oder?
luedo1
Stammgast
#5051 erstellt: 05. Jan 2021, 13:35

multit (Beitrag #5050) schrieb:
Jungs, solche Preise aus Preissuchmaschinen sind bei Yamaha AVR nicht relevant. Sucht Euch ein paar Händler, ruft sie an, kurzes Gespräch... Interesse zeigen, eine Empfehlung eines Forenkollegen o.ä. erwähnen und lasst Euch dann ein persönliches Angebot machen. Ich kann Euch versichern, dass da meistens was geht ... und für ein paar hundert Euro kann man den Schweinehund doch mal überwinden, oder?

Klar geht da was und ich verhandle gerne. Ich wollte das auch nur als Indikation angeben und nicht als in Stein gemeißelte Preise.
Jeden Tag steht ein Dummer auf und der zahlt brav diese oder gar den Listenpreis.
Mein bisheriger Stammhändler wollte nach Rückfrage nicht mehr runtergehen, da habe ich halt einen anderen gewählt. Und auch der hat noch sein Geschäft gemacht.
reservoirdogs
Inventar
#5052 erstellt: 14. Jan 2021, 15:03
Habe eine Frage. In den letzten Youtube Videos von der Firma Grobi spricht der Patrick immer von Upmixer seiner Denon Receiver.
Was ist damit gemeint? Hat mein 2080 auch so etwas? Oder bin ich nur zu doof, das es die normalen DSP Programme sind?

Freue mich über eine Antwort.

Danke
Passat
Inventar
#5053 erstellt: 14. Jan 2021, 15:09
Upmixer sind Neural:X und Dolby Surround (DSU).

Die hat der Yamaha natürlich auch.
Aber zusätzlich zu anderen Herstellern viele DSP-Programme und Surround AI.

Grüße
Roman
Tobi1990
Inventar
#5054 erstellt: 14. Jan 2021, 21:21
Eine Frage:

Ist YPAO Direkt eigentlich dasselbe wie wenn man als Hörmodus Pure Direct auswählt nur ohne die ganzen Verschlimmbesserer
wie Enhanger etc. oder gibt es da noch weitere Unterschiede?
fplgoe
Inventar
#5055 erstellt: 14. Jan 2021, 21:54

Tobi1990 (Beitrag #5054) schrieb:
... Verschlimmbesserer ...

Das ist echt das (Hifi-Branchen-)Unwort des Jahres, bereits mindestens seit anderthalb Jahrzehnten.

Diese fiesen Programme, die der böse Hersteller nur einbaut, damit der Klang verschlechtert wird, oder was? Nur diese Programme sorgen dafür, dass Du einen möglich neutralen Ton an Deinem Sitzplatz hast. Sonst hörst Du alle Verzerrungen durch Lautsprecherkennlinien und Raumakustik samt Reflexionen, wie auch menschlichem Schrottgehör (in Bezug auf YPAO-Volume), aber sicher keine unveränderte Wiedergabe.
Passat
Inventar
#5056 erstellt: 14. Jan 2021, 22:08
Naja, was den Enhancer angeht stimmt aber die Aussage mit Verschlimmbesserer.
Das Ding ist echt übel und verschlechtert tatsächlich den Klang deutlich hörbar.
Als ich meinen RX-V3067 neu hatte und damit erstmals Radio hörte, dachte ich, das Gerät wäre defekt.
Sprechstimmen klangen kratzig, weibliche Stimmen hörten sich fast an wie Rod Steward.

Es hat etwas gedauert, bis ich dahintergekommen bin, das ab Werk bei Radio der Enhancer aktiviert ist.
Ich habe dann das Ding ausgeschaltet und schon klang es wieder wie von meinen anderen Anlagen gewohnt.

Grüße
Roman
Yamm
Stammgast
#5057 erstellt: 14. Jan 2021, 22:19
Frechheit, daß der Hersteller so etwas einbaut
fplgoe
Inventar
#5058 erstellt: 14. Jan 2021, 22:41
Hier ging es aber eher um den PureDirect, also einmal Sound ohne alles... für die Leute, die gern Lautsprecherverzerrungen und Raumakustik heraushören wollen.

Mit dem Enhancer... habe ich noch bewusst genutzt, muss ich mal checken.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 . 110 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953