Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 . Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#5258 erstellt: 07. Mrz 2021, 21:58
eARC brauchtman nur, wenn man DD True HD oder DTS HD bzw. DTS:X übertragen will.
Das gibts aber weder im TV noch bei Streamingdiensten, ergo braucht man derzeit kein eARC, sondern ARC reicht.

Grüße
Roman
catchmezzo
Stammgast
#5259 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:19
Das ist nicht ganz richtig! Für Netflix DD+ (Atmos - meistens die englischen Tonspuren) benötigst du zwingend eARC, sonst läuft es nur über DD ohne Atmos!

Und selbst wenn ich nun auf eARC verzichten würden, bleibt das Problem, dass diese "normalen" Adapter kein ARC durchschleifen.

Die Frage ist jetzt: wie kann ich eARC beibehalten und einen extra Toslink-Ausgang (worüber alle Quellen laufen) für die Kopfhörer schaffen, ohne dabei Nachteile zu haben.


[Beitrag von catchmezzo am 08. Mrz 2021, 14:22 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#5260 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:59
Falsch, nur für HD Tonformate braucht man eARC. DD+ mit Atmos geht auch ohne eARC, hab ich selber in Betrieb.
catchmezzo
Stammgast
#5261 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:09
OK dann war das so rum... 2019 hatte ich das zuletzt eingerichtet. So oder so, möchte ich keine Nachteile haben.

Wenn es eine Möglichkeit geben würde den Ton über HDMI Out 2 abzugreifen, ohne dass das Bild auf HDMI Out 1 auf 1080p reduziert wird, wäre das Problem gelöst. Gibt es keinen Adapter der das Bildsignal ignoriert? Eventuell kann man so den Yamaha davon überzeugen, dass Bild unverändert zu lassen.
Passat
Inventar
#5262 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:28
Der Adapter ist die Ursache.

HDMI arbeitet immer mit Handshake, d.h. die Geräte tauschen ihre Fähigkeiten untereinander aus.
Und wenn das Quellgerät dem Zuspieler sagt "ich kann nur 1080p", dann wird der Zuspieler das Signal auch nur mit max. 1080p ausgeben.
Der Adapter kann also kein 4k, ergo teilt er das dem Zuspieler mit und der gibt dann nur 1080p aus.

Und was das Bild angeht:
Die HDMI-Spezifikationen erlauben keine reine Tonwiedergabe ohne Bild.
Auch bei Playern mit 2 HDMI-Ausgängen wird am "Audio" HDMI-Ausgang immer ein Bild mit übertragen, i.d.R. einfach ein schwarzes Bild.
Und da die Geräte keine für jeden Ausgang getrennten Skalierer haben, sondern nur einen für beide HDMI-Ausgänge zusammen, kann an beiden HDMI-Ausgängen auch nur die gleiche Auflösung ausgegeben werden.

Lösung:
4k-tauglichen Adapter kaufen.

Grüße
Roman
catchmezzo
Stammgast
#5263 erstellt: 09. Mrz 2021, 14:28
Genau das ist ja das Problem bei mir. Mein Adapter kann 2160p in 60 Hz und trotzdem wird das Bild auf 1080p reduziert. Schließe ich den Adapter alleine an, klappt alles wie es soll! WARUM?
Laut deiner Aussage, sollte ich auf beiden Ausgängen ein 2160p Signal erhalten


[Beitrag von catchmezzo am 09. Mrz 2021, 20:28 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#5264 erstellt: 13. Mrz 2021, 11:31
Hallo zusammen..


Ich hab nen rx a 2050. Jetzt wollte ich zone 2 mit kabelgebunden Lautsprecher installieren. Muss ich da immer 2 anschließen, oder kann ich auch als mono mit einem Lautsprecher installieren?

Gäbe es einen Vorteil oder Nachteil wenn ich die zone 2 mit MusicCast Lautsprecher austatte? Also ohne Kabel?

Vielen Dank
fplgoe
Inventar
#5265 erstellt: 13. Mrz 2021, 12:20

realmadridcf09 (Beitrag #5264) schrieb:
...kann ich auch als mono mit einem Lautsprecher installieren?...

Anleitung S. 148:

Unbenannt



Gäbe es einen Vorteil oder Nachteil wenn ich die zone 2 mit MusicCast Lautsprecher austatte? Also ohne Kabel?

Ja, ohne Kabel eben.

Ich weiß nicht, inwieweit per MusicCast noch die Wiedergabe von mehrkanaligen Inhalten möglich ist, die per Zone2 ja nicht funktioniert. Habe MusicCast bei meinem 2050 nie genutzt.
luedo1
Stammgast
#5266 erstellt: 13. Mrz 2021, 14:41

fplgoe (Beitrag #5265) schrieb:

realmadridcf09 (Beitrag #5264) schrieb:
...kann ich auch als mono mit einem Lautsprecher installieren?...

Anleitung S. 148:

Unbenannt



Gäbe es einen Vorteil oder Nachteil wenn ich die zone 2 mit MusicCast Lautsprecher austatte? Also ohne Kabel?

Ja, ohne Kabel eben.

Ich weiß nicht, inwieweit per MusicCast noch die Wiedergabe von mehrkanaligen Inhalten möglich ist, die per Zone2 ja nicht funktioniert. Habe MusicCast bei meinem 2050 nie genutzt.

Das mit der Mono-Wiedergabe hätte ich anders verstanden: es wird ein Mono-Signal ausgegeben, aber an beide Terminals.
Anders ist das bei Surround Back, da konnte man früher (ich glaube bis Axx70) wählen, ob man zwei oder nur einen Lautsprecher anschließt und im letzteren Fall die zweite Endstufe abgeschaltet wird.

musiccast rechnet Mehrkanalton immer auf zwei Kanäle herunter. Und Zone 2 als musiccast ergibt nicht wirklich Sinn, da die kabellosen Lautsprecher ein autonomes System darstellen, bei der man unabhängig vom Receiver hören kann. Es ist z.B. nicht möglich, in Zone 2 Musik von der NAS abzuspielen und in der Hauptzone Internetradio, mit 2 kabellosen musiccast-Lautsprechern ginge das.

Grüße, Roland
Passat
Inventar
#5267 erstellt: 13. Mrz 2021, 15:02

luedo1 (Beitrag #5266) schrieb:

Anders ist das bei Surround Back, da konnte man früher (ich glaube bis Axx70) wählen, ob man zwei oder nur einen Lautsprecher anschließt und im letzteren Fall die zweite Endstufe abgeschaltet wird.


Die wird nicht abgeschaltet, sondern bekommt nur kein Signal.
Die läuft also im Leerlauf mit.

Bei den allermeisten AVRs werden unbenutzte Endstufen nicht abgeschaltet.

Grüße
Roman
luedo1
Stammgast
#5268 erstellt: 13. Mrz 2021, 15:27
Die wird nicht abgeschaltet, sondern bekommt nur kein Signal.
Die läuft also im Leerlauf mit.

Bei den allermeisten AVRs werden unbenutzte Endstufen nicht abgeschaltet.
[/quote]
Dann könnte man also beim 3080 also einfach einen Back Surround nutzen, der bekommt dann halt nur den Ton von rechts oder links? Frage mich, warum dieses Feature im Konfigurationsmenu gestrichen wurde, auch wenn ich es selbst jetzt nicht brauche.

Und Endstufen im Leerlauf haben auch kein Überhitzungsproblem wegen fehlenden Widerstands? Ist das bei AVR anders als bei Stereo, wenn ich nur einen Kanal nutze?
fplgoe
Inventar
#5269 erstellt: 13. Mrz 2021, 17:21
Der BackCenter ist einfach aus der Mode gekommen, deshalb hat Yamaha ihn gestrichen.

Und mein Zitat aus der Anleitung bezieht sich auf die Stereo/Mono-Ausgabe in der Zone. Ob man dann einen oder zwei Lautsprecher nutzt, ist nebensächlich, das interessiert den Verstärker ja nicht. Nur hat man auf Mono eben auch mit einem Lautsprecher den gesamten Signalanteil, nicht nur die rechte oder linke 'Hälfte'.
luedo1
Stammgast
#5270 erstellt: 13. Mrz 2021, 17:55

fplgoe (Beitrag #5269) schrieb:
Der BackCenter ist einfach aus der Mode gekommen, deshalb hat Yamaha ihn gestrichen.

Und mein Zitat aus der Anleitung bezieht sich auf die Stereo/Mono-Ausgabe in der Zone. Ob man dann einen oder zwei Lautsprecher nutzt, ist nebensächlich, das interessiert den Verstärker ja nicht. Nur hat man auf Mono eben auch mit einem Lautsprecher den gesamten Signalanteil, nicht nur die rechte oder linke 'Hälfte'. ;)

Alles gut,
ich wusste ja nicht, dass man einfach einen Kanal "leer" lassen kann. So macht das ja Sinn, wenn man denn Mono hören will zur Berieselung.

Und sind Mono-BackCenter je in Mode gewesen ;-) Ist vielleicht noch der 6.1 Ära geschuldet
realmadridcf09
Inventar
#5271 erstellt: 13. Mrz 2021, 18:37
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten.


Bei mir steht das Gerät im partykeller.

In zone 1 also hauptzone hab ich 4 rb81 klipsch laufen.
All channel stereo. Nur für Musik.

Im nebenraum hab ich ne Leinwand für Fußball.

Für diesen Raum überlege ich halt ob ich den Ton über zone 2 mit kabelgebundenen Lautsprechern machen soll oder halt mit einem oder 2 MusicCast Lautsprecher.

Ich benötige in zone 1 und auch in zone 2 keinen mehrkanalton.

Gibt es eigentlich einen MusicCast Lautsprecher mit Akku? Oder muss immer Strom angeschlossen sein?
GAREA
Inventar
#5272 erstellt: 13. Mrz 2021, 18:37
[quote="luedo1 (Beitrag #5270)"] Und sind Mono-BackCenter je in Mode gewesen ;-) [/quote]

Die Herr der Ringe Trilogie hat ne native 6.1 Spur (und einige andere Filme).
Das Format ist aber quasi ausgestorben.


[Beitrag von GAREA am 13. Mrz 2021, 18:40 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5273 erstellt: 13. Mrz 2021, 18:44
Prinzipiell ist 6.1 noch mit jedem Format möglich, bloß sind die 6.1er Lautsprecher Setups nach dem Aussterben des
'DTS_ES discrete 6.1' auch verschwunden und es wird eben nur noch auf 5.1 oder gleich 7.1 gesetzt, daher wird es auch auf Datenträgern kaum noch angeboten.

Da aber in beide Richtungen hin und her gewandelt werden kann, ist das ohnehin nebensächlich. Denon z.B. unterstützt ein 6.1er Setup noch, Yamaha hat es mit der 2018er Serie gestrichen.
realmadridcf09
Inventar
#5274 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:19
Kann zufällig noch jemand was zu meinem letzten Post sagen?

Vielen Dank
rumblehumble
Stammgast
#5275 erstellt: 15. Mrz 2021, 10:24
Ich klenne keine aktuellen Musiccast LS mit Akku. Es können aber auch Blutooth LS mit Akku gekoppelt werden, zumindest mit meinem A2070. Ich nutze im Sommer für Gartenpartys oder Fußball (kann meinen TV zum Fenster drehen, sodass man von der Terrasse fernsehen kann) immer meinen JBL Extreme. Da kommt aber mal so richtig was heraus...
realmadridcf09
Inventar
#5276 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:10
OK.

Das ist mir ganz neu..... Aber wäre ja super.

Also man kann bluetooth Lautsprecher von anderen Herstellern in MusicCast einbinden?

Oder wie verbindest du den Bluetooth Lautsprecher mit dem avr?
Passat
Inventar
#5277 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:34
Jedes MusicCast-Gerät, egal, ob Verstärker, AVR, Stereoreceiver, Soundbar, Lautsprecher, etc. hat nicht nur einen Bluetooth-Empfänger eingebaut, sondern auch einen Bluetooth-Sender.

Grüße
Roman
realmadridcf09
Inventar
#5278 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:43
Ah OK cool.

Wenn ich dann z. B. Über meinen avr die Quelle TV in 5.1 höre, kann ich gleichzeitig den Ton der gleiche Quelle (z. B. TV) an einen Bluetooth Lautsprecher senden?

Und das gleiche würde wiederum mit einem MusicCast Lautsprecher, z. B. dem 20er funktionieren? Also das er Musik abspielt und die gleiche dann der gekoppelte Bluetooth Lautsprecher?
Passat
Inventar
#5279 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:00
Nein, 5.1 geht nicht.
Bluetooth ist nur Stereo, ergo muß die Quelle auch Stereo sein.

Grüße
Roman
realmadridcf09
Inventar
#5280 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:08
OK.

Ich werde es mal versuchen
luedo1
Stammgast
#5281 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:47

luedo1 (Beitrag #5033) schrieb:
So, hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem RX-A3080, der nach fünf Jahren den 3050 ersetzt hat.
Fazit: Der 3050 ist immer noch ein verdammt gutes Gerät, das ich in einem anderen Raum weiternutzen werde. Nach erneuter Einmessung werde ich das schon mit dem Klang hinbekommen und AI muss ich noch zeigen. Ich würde jetzt niemandem zwingend empfehlen, von 3050 auf 3080 zu gehen, habe es aber nicht bereut.

Update nach 2,5 Monaten:
Ich habe mittlerweile richtig Spaß an A:I gefunden und höre Filme nur noch darüber. Die Effekte aus Rear- und Höhenlautsprechern empfinde ich als deutlicher, aber nicht als künstlich. Das klingt für mich besser als am 3050 einfach nur die Pegel dieser Lautsprecher zu erhöhen.

Die Yammis sind unheimlich wertstabil, daher habe ich mich entschieden, wieder einen alten AVR zu verkaufen und noch einen 3080 für die Hauptanlage zu kaufen (wo eigentlich der Nachfolger des 3080 geplant war). 2022/2023 ist die Plastikfront der aktuellen Aventage dann hoffentlich wieder passée.
Interessant wieder der EQ: am besten gefällt es mir in "Linear", wo wie beim ersten 3080 Korrekturen überwiegend im Tief-und Mitteltonbereich erfolgen, während der Hochtonbereich so gut wie gar nicht korrigiert wird - bei identischer Mikrofonausrichtung versteht sich. Das war bei allen Vorgängern von 3050 bis 1070 anders, da war Linear viel zu hell abgestimmt, weil ab 8 kHz zum Teil +4dB draufgeschlagen wurden. Keine Ahnung, ob es an den unterschiedlichen Prozessoren liegt. Meine Messungen sind jedenfalls konsistent, da die AVR in unterschiedlichsten Räumen gemessen wurden und immer diese Ergebnisse lieferten.

Ich kann also empfehlen, sich noch einen 2018er Aventage anzuschaffen. Zumindest was Verarbeitung und YPAO angeht, zukünftige Updatemöglichkeiten sind natürlich ungewiss.

Grüße, Roland
rumblehumble
Stammgast
#5282 erstellt: 16. Mrz 2021, 20:09

Passat (Beitrag #5279) schrieb:
Nein, 5.1 geht nicht.
Bluetooth ist nur Stereo, ergo muß die Quelle auch Stereo sein.

Doch, das funktioniert. Du kannst mit dem Receiver ganz normal z.B. 5.1 schauen und der BT Lautsprecher funktioniert unabhängig davon über den gleichen Receiver. Gerade mal ausprobiert.
rumblehumble
Stammgast
#5283 erstellt: 16. Mrz 2021, 20:14

realmadridcf09 (Beitrag #5278) schrieb:
Ah OK cool.

Wenn ich dann z. B. Über meinen avr die Quelle TV in 5.1 höre, kann ich gleichzeitig den Ton der gleiche Quelle (z. B. TV) an einen Bluetooth Lautsprecher senden?

Und das gleiche würde wiederum mit einem MusicCast Lautsprecher, z. B. dem 20er funktionieren? Also das er Musik abspielt und die gleiche dann der gekoppelte Bluetooth Lautsprecher?

Musiccast LS habe ich nicht aber mit meinem JBL funktioniert das genauso wie du schreibst. Der Ton ist etwas zeitversetzt, kann man aber auch irgendwo korrigieren, glaube ich.
Javacom3003
Stammgast
#5284 erstellt: 23. Mrz 2021, 11:15
Ich habe meine Geräte alle Stromlos über Nacht und wenn ich nicht da bin geschaltet. Nur habe ich das Problem, dass sich mein Yamaha 2080 nach kurzer Zeit selbst einschaltet, wenn ich den Strom einschalte. Das möchte ich aber nicht.

So wie es aussieht liegt es am Panasonic UB824 Player. Dieser fährt kurz hoch und danach schaltet sich der Yamaha ein. Beim Player ist aber Viera Link und Schnellstart ausgeschaltet. Habe das HDMI Kabel vom Player am AVR mal abgezogen und dann schaltet sich der Yamaha nicht ein.

Der Player hängt an AV1, HDMI Steuerung ist Ein, ACR ist Ein, Standby Synch ist Aus.

Wie bekomme ich es hin das sich der Yamaha nicht einschaltet wenn ich den Strom einschalte?
Hat jemand eine Idee?
siggi_s.
Inventar
#5285 erstellt: 23. Mrz 2021, 12:09
CEC Sperre verbauen. Klick!


[Beitrag von siggi_s. am 23. Mrz 2021, 12:10 bearbeitet]
btong1
Ist häufiger hier
#5286 erstellt: 23. Mrz 2021, 13:16
Es reicht doch auch aus die HDMI Steuerung abzuschalten oder nicht?
Rainer_B.
Inventar
#5287 erstellt: 23. Mrz 2021, 13:23
Ohne HDMI CEC gibt es kein ARC.

Rainer
ms303
Stammgast
#5288 erstellt: 23. Mrz 2021, 13:23
Aber funktioniert dann ARC noch, wenn man die HDMI-Steuerung ausschaltet?
Ich meine nicht... Ist zumindest in Verbindung mit meinem Philips TV 804 so.
Hab selbst so eine CEC-Sperre bei mir in Betrieb wegen dem Fire TV-Stick, der sich immer selbst einschaltete und kann sie nur empfehlen.
Seitdem ist Ruhe
Javacom3003
Stammgast
#5289 erstellt: 23. Mrz 2021, 14:14
Ich möchte ARC weiter nutzen, daher muss ich das aktiviert lassen. Es ist ja auch dafür da.
siggi_s.
Inventar
#5290 erstellt: 24. Mrz 2021, 12:25
Wenn du die CEC Sperre zwischen Player und Receiver machst, hat das nichts mit dem ARC (Ton von TV zum AVR) zu tun. Auch funktioniert der Ton vom Player zum AVR weiterhin. Nur das automatische Umschalten/Einschalten des Players wird unterdrückt. Wenn du darauf verzichten kannst, ist das Teil die Lösung für dein Problem.


[Beitrag von siggi_s. am 24. Mrz 2021, 12:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5291 erstellt: 24. Mrz 2021, 17:58

siggi_s. (Beitrag #5290) schrieb:
Wenn du die CEC Sperre zwischen Player und Receiver machst, ...

Warum das CEC im Player nicht einfach ausschalten?
Passat
Inventar
#5292 erstellt: 24. Mrz 2021, 18:10
Es gibt Player, da kann man das nicht ausschalten.

Grüße
Roman
siggi_s.
Inventar
#5293 erstellt: 25. Mrz 2021, 00:36
Yep, habe auch so einen. Deswegen wurden diese Sperren wohl erst erfunden ...


[Beitrag von siggi_s. am 25. Mrz 2021, 00:37 bearbeitet]
Egosurfer
Ist häufiger hier
#5294 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:46
Also, ich schalte meine Geräte über Nacht ebenfalls stromlos, habe aber nicht das Problem, dass sich der 3080er ungewollt mit einschaltet. Wenn am Player keine spezielle Einstellung verfügbar ist, damit der AVR sich trotz aktivierter CEC bzw. HDMI-Steuerung nicht (mit-) einschaltet (sowas ist z. B. bei meinem TV möglich), dann würde ich mal die verschiedenen Optionen ab Seite 145 ff. der Bedienungsanleitung wie etwa Standby Synchronisation, Netzwerk Standby etc. ausprobieren.
Javi75
Stammgast
#5295 erstellt: 28. Mrz 2021, 15:28
Hi

da ich nicht mich nicht so auskenne, hoffe ich, dass ich hier vielleicht ein bisschen Klarheit erreiche - bitte nicht steinigen, sollte alles schon beantwortet sein...

Ich bin am überlegen von einem 3050er auf einen 3080er upzudaten und habe mal so ein bisschen die technischen Daten verglichen und viele Unterschiede kann ich nicht finden.
Beide unterstüzen eigentlich alle "Tonsysteme" wie Atmos, DTS:X etc...
Von wegen Auro 3D habe ich bei beiden nichts gefunden - was passiert damit, wenn ein solches Signal anliegt?

Ich nuztze einen X7900 und überlege auf einen N5 zu gehen und möchte natürlich gerne UHDs schauen, aber zum größten Teil werde ich auch weiterhin meine alten Blu-rays gucken.

Unter den technischen Daten des Yammis ist mir besonders aufgefallen:

3080:
HDMI Eingänge / Ausgänge 7 / 3 (HDCP2.3, HDR10 / Dolby Vision / HLG and BT.2020 compatible)

3050:
HDMI Eingänge / Ausgänge 8 (HDMI1-7: HDCP2.2 compatible) / 2 (HDCP2.2 compatible)


Ich weiß, dass DV für Projektoren noch nicht so interessant ist, aber das mit HDR 10 und BT.2020 lässt mich ein wenig grübeln.
Eigentlich wird das Videosignal vom UHD Player per HMDI eh nur durchgeschliffen und dann vom Beamer bearbeitet, da sollte dann jetzt aber auch kein Unterschied zu sehen sein, zwischen 3050er und dem 3080er - oder irre ich mich da?
Was ist der Unterschied zwischen HDCP2.3 und HDCP2.2 ?


Lieben Dank und einen schönen Sonntag
Rainer_B.
Inventar
#5296 erstellt: 28. Mrz 2021, 15:56
Ich habe mal für dich gegoogelt. Ist es eigentlich so schwer mal selbst das Gehirn arbeiten zu lassen?

2.3 ist für 8k gedacht.

Rainer
Javi75
Stammgast
#5297 erstellt: 28. Mrz 2021, 20:10

Rainer_B. (Beitrag #5296) schrieb:
Ich habe mal für dich gegoogelt. Ist es eigentlich so schwer mal selbst das Gehirn arbeiten zu lassen?

2.3 ist für 8k gedacht.

Rainer




Lieber Rainer,
ist es wirklich so schwer, Leuten einfach mal so, ohne diese herablassende und eklehafte Art, zu helfen, nur - weil man es gerade weiß und kann?

Aber dann mal auf Deinem Niveau: Danke für Deine Hilfe zu einer Teilfrage - aber auf solch herablassende Kommentare wie Deinen kann ich gerne verzichten.
Wenn es Dir zu dumm ist, Dein Gehirn für andere anzustrengen, dann scroll doch einfach weiter.
Ich hoffe, dass Du niemals in die Lage kommst, wo Du Dir mit etwas nicht sicher bist und in Verlegenheit kommst, mal jmd. fragen zu müssen.

Ich bitte Dich tausendmal um Vergebung, dass ich es gewagt habe, jmd. hier was zu fragen, was ich evtl. auch über Google herausfinden hätte können - ich gehöre eben zu den Menschen, der lieber mit Leuten an der Quelle spricht - aber gut - ich sehe schon, Kommunikation und soziale Kompetenz scheinen in Deinen Augen anscheinend nicht so gefragt sein.

Hab noch einen wunderschönen Sonntag.


[Beitrag von Javi75 am 28. Mrz 2021, 20:24 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5298 erstellt: 28. Mrz 2021, 20:38
Irgendwann ist es mal gut wenn man sich Fragen leicht selbst beantworten kann. Das führt nämlich dazu das sich Leute nie selbst Gedanken machen und diese Fragen immer wieder in die Foren kommen. Teilweise kurz nach dem die Frage schon einmal beantwortet wurde. Suchfunktion wird da auch nie genutzt.

Ansonsten hat der 3080 gegenüber dem 3050 einige Änderungen im YPAO, andere Wandler und Surround AI. Als 3070er Besitzer war mir der Sprung darauf nicht wirklich sinnvoll erschienen und ich warte da lieber erst einmal. Wenn du einen wirklich guten Yamaha vor dem Designarmageddon möchtest würde ich zum 3080 greifen.

Ansonsten spiele bitte weiter die beleidigte Leberwurst.
Javi75
Stammgast
#5299 erstellt: 28. Mrz 2021, 20:47
Ich mache mir schon genügend Gedanken - aber Danke für Deine Antwort.

Und glaube mir, ich bin nicht beleidigt, sondern - genau wie Du - genervt - nur eben von anderen Dingen. Aber so sind wir Menschen eben - alle unterschiedlich.
luedo1
Stammgast
#5300 erstellt: 29. Mrz 2021, 13:22
Hier gibt es eine gute Übersicht: https://www.zkelectr...3080/usa-and-canada/

Grüße, Roland
fplgoe
Inventar
#5301 erstellt: 29. Mrz 2021, 13:51
Super Vergleich!

Was da allerdings nicht steht, ist, dass z.B. die xx50er Serie noch nicht in der Lage war, YPAO-Volume auf ein Atmos/DTS:X anzuwenden (wie auch andere DSPs nicht). Ich fand das immer sehr einschränkend. Das ist beim xx80er inzwischen möglich.
Javi75
Stammgast
#5302 erstellt: 30. Mrz 2021, 22:33
Danke für die Übersicht und auch für den Hinweis zu YAPO-Volume....
Rainer_Hohn
Inventar
#5303 erstellt: 06. Apr 2021, 22:46
Hat das schon mal jemand von Euch machen lassen?

https://www.sweetspo...modifikation-tuning/
fplgoe
Inventar
#5304 erstellt: 07. Apr 2021, 05:11
Als sie den fünften Gehäusefuß als großartige Erfindung gelobt haben, habe ich schon aufgehört zu lesen...


[Beitrag von fplgoe am 07. Apr 2021, 05:11 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5305 erstellt: 07. Apr 2021, 06:44

Rainer_Hohn (Beitrag #5303) schrieb:
Hat das schon mal jemand von Euch machen lassen?

https://www.sweetspo...modifikation-tuning/



Hätte ich die Kohle über, würde ich es aber bestimmt machen lassen. Schon allein für das Gewissen. Schlechter wird er dadurch jedenfalls nicht. Man kann danach halt nur hoffen, dass er nicht vorzeitig abraucht und dadurch alles umsonst war.
burkm
Inventar
#5306 erstellt: 07. Apr 2021, 08:34
Ob es "schlechter" danach wird (werden kann), kann man so nicht sagen, da hier ja von Hand ent- und gelötet werden muss und da kann auch schon mal was "schief" laufen, z.B. sich Leiterbahnen ablösen, Bauteile versehentlich angesenkt werden usw., was man von Außen nicht erkennt. (Anm.: Ich spreche aus langjähriger Erfahrung... ) Die herstellerseitigen Platinen sind ja werksseitig (fast) immer maschinell / automatisch "gelötet" (Wellenbad, Schwallötung usw.) Zudem wird es sicherlich Probleme geben, wenn man auf die Yamaha-Hersteller Garantie zurückgreifen muss, die ist dann nämlich "futsch" und der "Tuner" selbst müsste dann entsprechend Ersatz leisten...

Ich kann mich an Untersuchungen früherer sog. "Tuningmaßnahmen" erinnern und die hatten damals nach den Hörtests (Blindtests) usw. "nichts" gebracht. Vieles (Alles ?) davon spielt sich eben nur "im Kopf" (Auto-Suggestion) sowie im eigenen Geldbeutel ab...
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass nur das wirklich zählt, was man tatsächlich hören kann (s. diverse menschliche Hörschwellen). Messtechnische Unterschiede bleiben dabei außen vor, weil in diesem Zusammenhang eher bedeutungslos...

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und wenn man vermeintliche "Unterschiede" hören will, dann "hört" man sie auch, das ist ja altbekannt...
Da hilft dann nur der "Glaube", ansonsten müsste man dazu einen Blindtest akribisch (Pegel usw.) mit zwei annähernd gleichen Geräten im direkten Vergleich mit gleichem Quellmaterial, Peripherie usw. ausrichten, aber die Mühe macht sich normalerweise kaum einer...


[Beitrag von burkm am 07. Apr 2021, 10:02 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#5307 erstellt: 07. Apr 2021, 09:06
Das mit der 2 Jahres Garantie ist auch so eine Sache. Beim Swoboda damals hat Sony die Geräte ohne weiteres repariert und Swoboda war sowas wie AMG für Sony. aber diese Firma? Bei AVRs geht ja nicht nur mal die Endstufe durch und ob Yamaha bzw. eine Yamaha Werkstatt da Hand anlegt?

Rainer
burkm
Inventar
#5308 erstellt: 07. Apr 2021, 10:08
Letztlich kann das jeder "Beliebige" machen, eine autorisierte Service-Werkstatt wird da sicherlich nicht Ihre Finger im Spiel haben. Dieser lebt von der Einbildungskraft der Auftraggeber, die meinen, dass man mit etwas Bauteiletausch aus einem ordentlichen Gerät etwas "Überragendes" machen könnte.
Meist ist es dann billiger, einfach das nächst-bessere Gerät "von der Stange" zu kaufen, dass eventuell wirklich "mehr" für einen deutlich geringeren Aufpreis liefert...

Im Wiederverkaufsfall kann sich dass dann sogar als Hindernis herausstellen, weil man als normaler Käufer nicht weiß, ob das Gerät nicht vielleicht durch die "Bastelei" verschlimm-bessert wurde


[Beitrag von burkm am 07. Apr 2021, 10:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295