Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 107 108 109 110 111 112 113 114 Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
rkfreeman
Inventar
#5508 erstellt: 04. Okt 2021, 09:44
@reservoirdogs,

hast du einen Fernseher am Ausgang HDMI 1 mit ARC angeschlossen?

Der Audio 1 Eingang ist default mäßig für TV Signale eingestellt.
Siehe auch BD Seite 44.

Ich würde den Eingang Audio 3 sowohl Analog als auch per Digital Coax für den Majik am Yammi verwenden.
So kannst du den Wooflson DAC des Majik mit dem DAC ESS Sabre 9007S im Yammi vergleichen.
Ferner kannst das Upsampling des Majik auf 192kHz über Coax ausgeben.
So lässt sich auch die Analog und Digital Zuspielung miteinander vergleichen.

Möchtest du die DSP Programme nutzen, solltest du auch hier Digital zuspielen.

Ich würde aber auch den internen Netzwerkclient mit dem Majik vergleichen.

ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob alle DSP-Progamme Signale mit mehr als 96kHz unterstützen.

mfg.

rkfreeman
reservoirdogs
Inventar
#5509 erstellt: 04. Okt 2021, 10:07
Ich gebe Dir 100% Recht. Ich habe nun über Coaxial-Digital den DS angeschlossen. Funktioniert super.
Also denke ich das der Yamaha DSP Probleme hat bei Analogausgabe. Digital läuft es super.
Danke für Deinen schnellen Support.

Auch habe ich den DS auf RAW eingestellt. So kommt immer nur das auch raus was drinnen ist :-)


[Beitrag von reservoirdogs am 04. Okt 2021, 10:08 bearbeitet]
rkfreeman
Inventar
#5510 erstellt: 04. Okt 2021, 10:40
@reservoirdogs,

mir fällt da noch was ein.
Der Linn Majik hat doch 2 Analogausgänge A und B.
Ich nehme mal an das du einen zu Linn Katalyst an Exact und den anderen zum Yamaha RX-A2080 gesteckt hast oder?
Der Majik hat eine interne Volumen Kontrolle. Über welchen Chinch Ausgang A oder B die wirkt, weiß ich leider nicht mehr. Solltest auch da mal schauen.

Zitat: "ANALOGUE AUDIO OUTPUTS - To connect to a preamplifier (or power amplifier when internal volume control is enabled) with unbalanced (RCA) analogue inputs."

Ich weiß nicht ob man beide Ausgänge zeitgleich verwenden darf.

mfg.

rkfreeman


[Beitrag von rkfreeman am 04. Okt 2021, 10:42 bearbeitet]
reservoirdogs
Inventar
#5511 erstellt: 04. Okt 2021, 10:43
Nein das sind zwei getrennte Systeme. In zwei unterschiedlichen Räumen. Das war eigentlich auch meine erste Vermutung dass der Audio Ausgang nicht kompatibel ist aber ich habe das mit beiden Varianten versucht. Trotzdem danke
Javi75
Stammgast
#5512 erstellt: 01. Nov 2021, 01:26
Hallo Leute, ich habe momentan zwei Beamer an einem 3080 angeschlossen.
Einen JVC HD350 und einen JVC N5.
Einen am HDMI Out 1 und einen HDMI Out 2.
Das Problem ist nun, dass ich bei dem Beamer an HDMI Out 2 kein Bild bekomme, erst wenn ich das HDMI Kabel von Out 2 auf 1 stecke. Dabei ist es völlig egal, welchen Beamer ich mit Bild versorgen will...als Player kommt ein Panasonic 424 zum Einsatz. Getestet wird mit Blu-rays.
Bei HDMI 1 läuft alles ohne Probleme.
Hab schon alles mögliche hier gelesen und ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg...habe auch schon immer wieder die entsprechende HDMI Version entsprechend für einen HD350 eingestellt, anderes Kabel ausprobiert, am AVR manuell den Ausgang eingestellt etc...
Hat jmd. eine Idee, was ich falsch mache? Danke
fplgoe
Inventar
#5513 erstellt: 01. Nov 2021, 04:16

Javi75 (Beitrag #5512) schrieb:
...bei dem Beamer an HDMI Out 2 kein Bild bekomme, erst wenn ich das HDMI Kabel von Out 2 auf 1 stecke. ...

Ist Out 2 auch aktiviert?

Der an Out 1 -wenn ich richtig gegoogelt habe- ist ein FullHD, der an Out 2 ein 4k? Dann musst Du ohnehin den Ausgang je nach Bedarf einzeln manuell wählen, weil beide Ausgänge nur ein identisches Signal wiedergeben können, also FullHD oder 4k.

Ich weiß zwar nicht, weshalb gerade der 4k die Ausgabe verweigert, aber Tatsache ist, dass er ohnehin nur ein FullHD bekommt, wenn der andere Beamer parallel angeschlossen ist.

Wenn da kein Bild kommt, kann das auch ein HDCP-Problem mit dem Signal sein... keine Ahnung. Also, die Ausgänge manuell umschalten. Oder nutzt Du beide parallel?
multit
Inventar
#5514 erstellt: 01. Nov 2021, 07:26

Javi75 (Beitrag #5512) schrieb:
Hallo Leute, ich habe momentan zwei Beamer an einem 3080 angeschlossen....


Probiere mal einen Beamer stromlos zu setzen.
Ich hatte auch Probleme mit Nutzung beider HDMI-Ausgänge. Bei mir war am 2. Ausgang ein TV-Gerät angeschlossen, HDMI der Beamer.
Scheinbar wird im Standby irgendwas aufs HDMI geschickt, so dass ein syncen des jeweils anderen Gerätes ab und zu fehlschlägt.
Kabel ziehen hilft auch. Da ich den TV nur ganz selten benutzt habe, war es meist letzteres, was ich gemacht habe.
Blöd... aber nicht anders zu lösen.
Javi75
Stammgast
#5515 erstellt: 01. Nov 2021, 19:46
Danke für eure Antworten. Ich hab heute wieder einmal bisschen rumprobiert. Vorab HDMI 1+2 sind beide aktiv gewesen. Ja, der an Out 1 ist FullHD und and Out 2 ein 4K. Wobei ich auch schon Mal die Beamer an dem jeweils anderen Out ansteckt habe und es hätte leider dennoch nicht geklappt. Da ich befürchtet hatte, dass es am 4K Signal liegen könnte, habe ich damals schon mit Blu-rays (also FullHD) probiert. Das mit dem Kabelziehen, bzw. Umstecken von dem Out 2 auf Out 1 hat geklappt wobei das für mich nicht die Lösung sein kann, dass ich nur einen Handshake bekomme, wenn ich den aktiven Beamer an den Out 1 stecke. Wofür gibt es denn 2 HDMI Out?🤷 Und wenn ich beide gleichzeitig betreiben möchte, geht es natürlich wieder nicht.

Gut, allzu oft nutze ich nicht beide Beamer parallel. Dennoch -
das ständige Umstecken wäre mehr als umständlich, jedes Mal hinter den AVR zu kriechen, um umzustecken.

Heute hat es wieder nicht beim ersten Einschalten geklappt. Hab auch einen Beamer stromlos gesetzt. Keine Veränderung. Dann habe ich zur Sicherheit überprüft, ob beide Outs an sind und sie waren es.
Dann hab ich Spaßeshalber die Ausgänge nacheinander durchgeschaltet und nachdem ich das dritte Mal auf Out 1+2 gekommen bin, hat es dann auf einmal geklappt.

Also eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden, wobei es so schonmal besser ist, als jedes Mal das HDMI Kabel umzustecken.


Ich möchte eben beide Beamer dran lassen, da ich mit dem N5 nur UHDs gucken werde und mit dem HD350 BDs und Netflix.
Weiter wollte ich einfach Mal verschiedene Bildvergleiche zwischen den Beamern, mit gleichem Material machen.
Just for me and for fun.
fplgoe
Inventar
#5516 erstellt: 01. Nov 2021, 20:41
Kein AVR kann seine Doppelausgänge mit unterschiedlichen Auflösungen versorgen. Das ist also normal.

Geht es denn, wenn Du die Ausgänge einzeln verwendest, also nur HDMI1 oder 2 aktivierst?
Javi75
Stammgast
#5517 erstellt: 01. Nov 2021, 22:30
Dann muss ich mich missverständlich ausgedrückt haben... ...wenn ich beide Beamer gleichzeitig bespielen will, dann ist es nur ein und dieselbe Quelle..also dieselbe Auflösung auf beiden Ausgängen...

Sonst ist der jeweils andere Beamer aus...also wenn ich eine UHD gucken will, dann schalte ich nur den N5 ein und der HD350 bleibt aus. Und umgekehrt.
Leider klappt es auch nicht, wenn ich wahlweise Out 1 oder 2 auswähle - hab alles mehrmals durchprobiert...bis es eben heute bei Runde drei, dann bei der Einstellung 1+2 funktioniert hatte.


[Beitrag von Javi75 am 01. Nov 2021, 23:15 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5518 erstellt: 02. Nov 2021, 03:49

Javi75 (Beitrag #5517) schrieb:
Dann muss ich mich missverständlich ausgedrückt haben... ...wenn ich beide Beamer gleichzeitig bespielen will, dann ist es nur ein und dieselbe Quelle..also dieselbe Auflösung auf beiden Ausgängen...

Das ist immer so. Deine beiden Ausgangsgeräte geben in ihren EDID-Anforderungen beim Handshake aber verschiedene Auflösungen an, deshalb darf die Auflösung dann niemals auf 4k gehen. Deshalb bekommt Dein 4k-Beamer also niemals mehr als FullHD-Signale. Wenn der Handshake perfekt funktionieren würde, was er eben nicht unbedingt macht. Nur ausgeschaltet bringt leider nicht viel, weil -je nach Gerät- antwortet die HDMI-Schnittstelle auch abgeschaltet (per Stromverdsorgung durch das angeschlossene Kabel).

Wenn es aber auch mit nur jeweils einer im Yammi aktivierten Schnittstelle nicht funktioniert, muss der Fehler an anderer Stelle liegen.
Javi75
Stammgast
#5519 erstellt: 07. Nov 2021, 08:33
In Ordnung.
Aber warum zeigt der Beamer (egal, ob es der N5 oder HD350 !) in 99% der Fälle nur ein Bild, wenn er an HDMI Out 1 angeschlossen ist?
Dann funktioniert es immer, sowohl die UHD auf dem N5, sowie auch die BD auf dem HD350.
Dabei ist es völlig egal, ob ich am HDMI Out 2 noch weitere Geräte angesteckt habe. Auch ist es völlig egal, ob ich im AVR die Ausgabe HMDI Out 1 oder HDMI Out 1+ 2 ausgewählt habe.

Sorry falls ich einfach nur auf dem Schlauch stehe
toal1961
Inventar
#5520 erstellt: 17. Jan 2022, 21:31
IMG_20220117_213345Hallo miteinander,

Hab noch nicht wirklich eine Antwort gefunden aber müsste der 2080 bei Amazon Music HD die Ultra HD Tracks nicht mit 24bit 192 kHz wiedergeben können, Zuspieler ist ein Fire Cube?

Was mache ich falsch

Danke und VG Alf


[Beitrag von toal1961 am 17. Jan 2022, 21:50 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5521 erstellt: 17. Jan 2022, 22:30
Nichts, denn Amazon HD heißt nicht automatisch 24/192, sondern kann von 24/44.1 bis 24/192 alles sein.
Zitat Amazon FAQ:

Ultra HD Songs haben eine Bittiefe von 24-Bits, Abtastraten von 44,1 kHz bis zu 192 kHz und eine durchschnittliche Bitrate von 3730 kbps.


Siehe:
https://www.amazon.de/b?ie=UTF8&node=8322164031

24/44.1 kHz ist also CD-Qualität.
Die 24 bit bringen nichts, das sind nur 8 bit Leerdaten.
Mit 24 bit werden nämlich die Bitstufen nicht kleiner, d.h. feiner, sondern es kommen nur oben drauf zusätzliche hinzu.
Das ist aber überfüssig, da die 16 bit der CD schon den kompletten in der Musik vorkommenden Dynamikbereich abdecken.

Mit 16 bit sind 96 dB Dynamik möglich.
Übliche Chartsmusik kommt aber selten über 20 dB Dynamik hinaus, selbst die dynmaikreichtsten Musikstücke kommen kaum über 60 dB.
Da ist also noch viel Luft bei den 16 bit.
Was will man also mit noch mehr Luft?

Zudem kommt hinzu, das selbst die rauschärmsten DACs der Welt nur auf ca. 128 dB Rauschabstand kommen.
Das entspricht 21 bit.
Und selbst rauscharme Verstärker kommen kaum über 115 dB, das entspricht 19 bit.
Selbst aus der Warte der Wiedergabegeräte sind 24 bit Unsinn.

Grüße
Roman
MoritzF
Ist häufiger hier
#5522 erstellt: 18. Jan 2022, 06:13
Ungeachtet dessen, musst du es auch in deinem Konto erst mal einstellen.
Bei dem Bildschirm glaube ich oben rechts auf dei Profil. Da musst du UHD aktivieren.
toal1961
Inventar
#5523 erstellt: 18. Jan 2022, 07:06
Danke euch
toal1961
Inventar
#5524 erstellt: 30. Jan 2022, 16:15
Noch ein kleines Update, Dank eurer Tipps funktioniert nun alles wie erwartet und es gibt tatsächlich Songs in 24bit / 192khz auch wenn man es wahrscheinlich nicht hört...siehIMG_20220130_160646__01e Bild... natürlich Pink Floyd...
VF-2_John_Banks
Inventar
#5525 erstellt: 07. Apr 2022, 17:02
@all

Ich hätte mal eine Frage bezüglich HD Tonformaten und wie ich den AVR am besten mit dem TV verbinde. Ich nutze ja bisher immer ein Toslink Kabel für den Ton vom TV. Ich habe aber auch ein HDMI Kabel am HDMI Out1, damit ich das OSD auf meinem TV nutzen kann. Das ist ja auch der ARC Port. Ich bekomme darüber aber trotzdem keinen Ton vom TV rein, oder? Zumindest kann ich dann nicht als Eingang wählen. Mein Blu-ray Player hängt am AV1 dran und kann den natürlich auch als Eingang für den Ton nutzen. Kann ich überhaupt den ARC Port für den Ton nutzen, wenn gleichzeitig der optische Eingang aktiv ist? Den habe ich als Audio 1 konfiguriert.
fplgoe
Inventar
#5526 erstellt: 07. Apr 2022, 18:12
Wenn Du dem TV-Eingang einen Toslink zugewiesen hast, wird kein ARC wiedergegeben. Man kann dem Verstärker aber den TV-Eingang zuweisen (so zumindest beim 3080) wahlweise Audio 1, 2 oder 3.

Wieso nutzt Du überhaupt Toslink?


[Beitrag von fplgoe am 07. Apr 2022, 18:14 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5527 erstellt: 07. Apr 2022, 18:24
Weil der Ton von TV Sendern eh nicht in HD gesendet wird und bim Streaming meist auch nicht. Da verpasst man mit Toslink meist nichts. Und ich hab das ganze HDMI CEC Theater nicht. Jetzt hab ich aber nen Apple TV und überlege den Ton über HDMI einzuspeisen. In der entsprechenden Szene kann ich aber keinen HDMI Ton auswählen, weil ich das Kabel am TV noch nicht am ARC Port habe. Erkennt der AVR das automatisch? Ich muss dazu wahrscheinlich die HDMI Steuerung aktivieren? Die hab ich bisher immer deaktiviert. Am TV ist CEC auch nicht aktiv. eARC klappt ja nur in Verbindung mit dem CEC Protokoll?

Ein Problem ist auch, dass mein TV nur 2 vollwertige HDMI Ports hat. Stecke ich den AVR in den eARC, kann entweder mein Player, oder mein Apple TV kein Dolby Vision mehr wiedergeben! Da bräuchte ich dann wohl einen Switch zum Umschalten der Quelle. Das müsste dann bestimmt auch ein aktiver Switch sein.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 07. Apr 2022, 18:24 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5528 erstellt: 07. Apr 2022, 19:12
eARC kann technisch auch unabhängig von CEC wiedergegeben werden. Es kann eben nur sein, dass die Umsetzung in der Firmware trotzdem an das CEC gebunden ist.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5529 erstellt: 07. Apr 2022, 19:25
Wie hast du es bei dir eingestellt? Dein TV ist ja bestimmt auch am hdmi out 1 dran. Hast du die hdmi Steuerung aktiviert, oder klappt das auch so?
fplgoe
Inventar
#5530 erstellt: 08. Apr 2022, 01:21
Ich habe den 3080 am Panasonic-TV per HDMI ARC angeschlossen, am zweiten Ausgang hängt dann der Beamer. Ich habe CEC überall aktiviert und keine Probleme damit. Mein TV hat allerdings noch kein eARC, deshalb kann ich speziell da nichts zu sagen, aber alles andere -inklusive DD+ von AmazonVideo und Netflix- läuft einwandfrei.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5531 erstellt: 08. Apr 2022, 03:42
Ich muss mal die Tage kucken, ob er ARC automatisch erkennt und priorisiert, oder ob ich die Zuordnung vom optischen Eingang auf Audio 1 erst löschen muss. Dazu konnte ich gestern auf die schnelle in der BDA nichts finden. Einen Highspeed Switch benötige ich aber auch erstmal noch.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5532 erstellt: 13. Apr 2022, 10:32

fplgoe (Beitrag #5530) schrieb:
Ich habe den 3080 am Panasonic-TV per HDMI ARC angeschlossen, am zweiten Ausgang hängt dann der Beamer. Ich habe CEC überall aktiviert und keine Probleme damit. Mein TV hat allerdings noch kein eARC, deshalb kann ich speziell da nichts zu sagen, aber alles andere -inklusive DD+ von AmazonVideo und Netflix- läuft einwandfrei.



Hab jetzt mal nen HDMI Kabel über den eARC Ausgang vom TV mit dem Yamaha verbunden. ARC ist bei beiden Geräten aktiviert und trotzdem bekomme ich keinen Ton. Wenn ich auf Audio 2 gehe, bekomme ich den Ton über den optischen Eingang. Eigentlich müsste er automatisch den Ton über HDMI abspielen, bleibt aber stumm.
fplgoe
Inventar
#5533 erstellt: 13. Apr 2022, 10:34
Wenn Du manuell auf 'Audio1' (das ist -wenn Du es nicht änderst- der ARC-Kanal) stellst?
VF-2_John_Banks
Inventar
#5534 erstellt: 13. Apr 2022, 10:46
Ja genau. Das ist die standardmäßige Ausgabe, die ich nicht geändert habe. Den optischen Ausgang habe ich auf Audio 2 gelegt. Ich check noch mal, ob ich das HDMI Kabel auch wirklich in HDMI Out 1 gesteckt habe. Ist zwar etwas fummelig da ran zu kommen, aber bin mir eigentlich recht sicher, dass das der Fall ist. Wenn ich aber auf die Szene klicke, zeigt er mir kurz am Audio 1 an, dass es Analog ist. Was mich wundert.

PS: Das Kabel ist am richtigen Eingang dran. Hab jetzt erstmal keine Ahnung was ich da noch machen könnte.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 13. Apr 2022, 10:50 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#5535 erstellt: 13. Apr 2022, 13:13
Cec bei beiden anschalten, hast du das?
VF-2_John_Banks
Inventar
#5536 erstellt: 13. Apr 2022, 13:46
Ja, CEC war aktiviert. Ich konnte sogar mit der FB vom Yamaha den TV Steuern. Eigentlich muss das aber nicht aktiv sein. ARC sollte auch so funktionieren. Selbst wenn ich auf Szene 7 (TV) wechsle, wo Audio Select auf Auto steht, kommt über HDMI nichts an. Man kann ja nicht wirklich viel falsch machen. Muss man für den Ton vom TV eigentlich einen der beiden HDMI Out Ports nutzen, oder kann ich nicht einfach auch einen der ganz normalen HDMI (AV) Ports nutzen? Eventuell klappt das ja. Ich hole mir ja auch so den Ton meines Players, während ich für das Bild direkt in den TV gehe.

Allerdings ist der Port am TV ein ARC/eARC Port. Eventuell kann der Yamaha ein eARC Signal nicht verarbeiten?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 13. Apr 2022, 13:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5537 erstellt: 13. Apr 2022, 13:53
Am TV ist i.d.R. nur ein einziger HDMI-Anschluß ARC-tauglich.

Und bei ARC ist die Aktivierung von CEC zwingend, da ARC eine Unterfunktion von CEC ist.

Nur bei eARC braucht es kein CEC.

Bei vielen TVs muß man auch die Tonausgabe auf Extern o.Ä. umstellen.

Grüße
Roman
VF-2_John_Banks
Inventar
#5538 erstellt: 13. Apr 2022, 14:00
Ich habe am TV den Ton auf Audiosystem gestellt. Ich könnte noch probieren den eARC Modus zu deaktivieren. Eventuell gibt der TV dann explizit eARC aus und der Yammi hat aber nur ARC. Sony TVs scheinen aber eh oft Probleme mit dem Sound über ARC zu haben. Notfalls lasse ich den Sound weiter über das optische Kabel laufen. DD 5.1 klappt ja und den Rest pimpt der Yamma mittels AI auf. Den wirklich richtig guten Sound bekommt man ja eh nur mittel eARC.
Honda_Steffen
Inventar
#5539 erstellt: 13. Apr 2022, 14:27
Sonys hatten ein problem mit eARC, nicht mit ARC.

schalte mal eARC am sony aus.

Den richtig guten sound bekommst du wenn du alles an den AVR anschliesst......ohne dieses ARC oder eARC.


[Beitrag von Honda_Steffen am 13. Apr 2022, 14:29 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5540 erstellt: 13. Apr 2022, 14:33

Honda_Steffen (Beitrag #5539) schrieb:

Den richtig guten sound bekommst du wenn du alles an den AVR anschliesst......ohne dieses ARC oder eARC.


Deshalb hole ich mir den Ton vom Player über den AVR. Habe ja bisher ARC immer gemieden, weil es in der Vergangenheit oftmals Probleme gemacht hat. Da ich jetzt aber einen Apple TV habe dachte ich, ich probiere es mal aus. Und natürlich klappt es nicht! Ich hatte ganz kurz einen Ton über ARC und dann war er wieder aus. Weiß aber nicht genau, ob er da nur kurz auf den optischen Eingang gewechselt ist, oder es wirklich über HDMI war. Eigentlich hat HDMI ja Priorität gegenüber den anderen Eingängen. Daher glaube ich auch, dass das Problem tatsächlich beim TV liegt und nicht an fehlerhaften Einstellungen im Yammi.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 13. Apr 2022, 14:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5541 erstellt: 13. Apr 2022, 14:34

VF-2_John_Banks (Beitrag #5538) schrieb:
...der Yammi hat aber nur ARC. ...

Ist jetzt zwar egal, aber die xx80er Serie hat eARC per Firmwareupdate nachgeliefert bekommen und sollte das also auch unterstützen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5542 erstellt: 13. Apr 2022, 14:35

fplgoe (Beitrag #5541) schrieb:

VF-2_John_Banks (Beitrag #5538) schrieb:
...der Yammi hat aber nur ARC. ...

Ist jetzt zwar egal, aber die xx80er Serie hat eARC per Firmwareupdate nachgeliefert bekommen und sollte das also auch unterstützen.


Ok, dann sollte er zumindest mit einem eARC Signal klar kommen. Das neueste Update habe ich ja drauf.
normalo
Stammgast
#5543 erstellt: 16. Apr 2022, 07:55

VF-2_John_Banks (Beitrag #5540) schrieb:
Daher glaube ich auch, dass das Problem tatsächlich beim TV liegt und nicht an fehlerhaften Einstellungen im Yammi.


Das kann sehr gut sein. Ich habe einen aktuellen Philips Mini-LED Fernseher, bei dem funktioniert das mit eARC recht gut.
Ich bekomme hochaufgelöste Dolby-Digital Signale inkl. Atmos vom Fernseher per eARC zu meinem RX-A1080.
Das einzige was da nicht funktioniert, sind hochaufgelöste DTS Signale. Die bekomme ich immer nur als DTS Signal (auch wenn ich DTS-HD zuspiele) auf meinem Yamaha AVR. Da scheint der DTS-Decoder im Philips Fernseher nicht richtig zu funktionieren (obwohl als Codec auch DTS-HD (M6) angegeben ist).
Wenn ich den Film vom Media-Player des BluRay Player zuspiele, dann kommt über eARC auch DTS-HD und DTS-X.
Das ist aber für mich ein eher nebensächliches Problem. Die Streamingdienste, die ich verwende, liefern sowieso nur Dolby Ton.
fplgoe
Inventar
#5544 erstellt: 16. Apr 2022, 08:06
Wie spielst Du denn überhaupt DTS vom TV zu? Per integriertem Mediaplayer?

Die meisten TV unterstützen DTS ohnehin gar nicht, das kann ich explizit bei Philips allerdings nicht beurteilen.
normalo
Stammgast
#5545 erstellt: 16. Apr 2022, 08:15
Ich nutze Plex. Plex Client auf dem Fernseher und Plex-Server auf meinem TrueNAS-Server. Habs aber auch über Kodi und einer Festplatte am Fernseher probiert und natürlich auch den integrierten Media-Player von Philips.

Ist aber für mich kein wirklich wichtiges Thema, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.


[Beitrag von normalo am 16. Apr 2022, 08:19 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5546 erstellt: 17. Apr 2022, 11:34
Hab jetzt mein Problem mit dem ARC Mist gelöst. Der Apple TV ist jetzt direkt mit dem AVR verbunden und leite das Bild vom Yammi zum TV. Beste Tonqualität, ohne das ganze CEC Gedöhns. Ich wusste schon warum ich das all die Jahre gemieden habe. Ein Theater!
fplgoe
Inventar
#5547 erstellt: 17. Apr 2022, 13:56
Die Unfähigkeit zu (HD)DTS oder anderen Problemen mit anderen Formaten hat ja weniger mit CEC zu tun. Ich kann zwar nicht sagen, dass ich niemals den einen oder anderen 'Verschlucker' habe, aber an sich läuft bei mir das CEC zwischen allen Geräten sehr gut.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5548 erstellt: 17. Apr 2022, 14:09
Weder ARC noch eARC haben bei mir funktioniert, obwohl alles entsprechend eingestellt war. Aber jetzt klappt es ja und dass auch ohne irgendwelche Protokolle.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5549 erstellt: 21. Apr 2022, 19:16
Hab gerade festgestellt, dass ich mit dem Apple TV bei der Nutzung von Apple TV+ Verbindungsprobleme habe und der Ton komischerweise auch nicht ganz synchron ist. Hab die Serie See gestartet und da kam erstmal kein Bild, nur der Ton. Das Bild kam verzögert. Das sieht irgendwie nach einem Kabelproblem aus, obwohl es ein neues 8K Kabel ist. Mit den anderen Apps wie Netflix und Amazon habe das Problem nicht. Apple sendet allerdings nur bei Itunes und Apple TV+ mit der höchsten Bitrate. HDMI Output ist auf Modus 1 und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Die HDMI Eingänge am TV sind auch auf die höchste Stufe gestellt. Hatte mich schon gewundert, weil ich ja jetzt Bild und Ton direkt vom Yammi in den TV einspeise und es da eigentlich zu keinem Delay im Ton kommen sollte. Ich hab ja nicht mal eine Verzögerung über den Player, der mit dem Bild direkt in den TV geht.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5550 erstellt: 25. Apr 2022, 14:28

fplgoe (Beitrag #5547) schrieb:
Die Unfähigkeit zu (HD)DTS oder anderen Problemen mit anderen Formaten hat ja weniger mit CEC zu tun. Ich kann zwar nicht sagen, dass ich niemals den einen oder anderen 'Verschlucker' habe, aber an sich läuft bei mir das CEC zwischen allen Geräten sehr gut.



Musstest du bei dir im Yammi eigentlich ein Delay für den Ton einstellen? Ich hab jetzt neue Kabel angeschlossen und die Bildaussetzer bei 60 Hz mit dem Apple TV sind weg. Aber ich musste einen Delay von 120 ms einstellen. Das verwundert mich etwas, weil ich dachte, dass der Yammi das Signal ganz ohne Bearbeitung durchleitet. Da haut er mir aber trotzdem beim Ton einer Verzögerung rein. Das HDMI Auto Lipsync schafft das irgendwie nicht das anzugleichen. Komischerweise ist Bild und Ton meines Bluray Players absolut synchron, obwohl ich das Bild direkt in den TV einspeise. Das verstehe wer will.
burkm
Inventar
#5551 erstellt: 25. Apr 2022, 15:18
Normalerweise wird das Audio-Delay zwischen HDMI-Repeater (AVR) und Display (TV) bzw. TV-Tuner automatisch ausgehandelt und vom HDMI Repeater dann berücksichtigt (verrechnet) und eingestellt. Anm.: Die Video-Verarbeitung nimmt normalerweise mehr Zeit in Anspruch (komplexer) als die Audio-Verarbeitung. Für die Audio-Verarbeitung (Delay) kann deswegen üblicherweise auch nur ein positiver Wert eingestellt werden.
Die Werte dafür werden vom Display (TV) bzw. externen Gerät (Tuner) ermittelt und dem AVR als HDMI-Repeater beim Handshake im HDMI-Header übermittelt.
Eine manuelle Eingabe ist eigentlich nur in speziellen Einzelfällen erforderlich, wo das Signal woanders herkommt.
Ich z.B. habe ein Audio-Delay noch nie "manuell" einstellen müssen...


[Beitrag von burkm am 25. Apr 2022, 15:43 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5552 erstellt: 25. Apr 2022, 15:25
Ich hab das auch noch nie gebraucht! Erst jetzt mit dem Apple TV über den AVR und bei einem 60 Hz Signal, bzw HDR fiel mir das auf. Bei meinem Player musste ich bisher auch nie irgendwelche Anpassungen machen, obwohl dort das Bild ja direkt in den TV geht und der Ton in den AVR.
fplgoe
Inventar
#5553 erstellt: 25. Apr 2022, 15:32

VF-2_John_Banks (Beitrag #5550) schrieb:
...Musstest du bei dir im Yammi eigentlich ein Delay für den Ton einstellen?...

Nein. Videoverarbeitung im Yammi nutze ich nicht, das Autodelay funktioniert mit allen Geräten einwandfrei und lediglich der Zidoo Z10Pro macht manchmal (je nach Quelle und Format) eines, was dann aber wohl eindeutig zeigt, wer da der Schuldige ist. Da stelle ich dann mal bei Bedarf ein Delay direkt in dessen Abspielmenü ein.


[Beitrag von fplgoe am 25. Apr 2022, 15:33 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#5554 erstellt: 25. Apr 2022, 16:52
Wenn man über probleme liest.....der Applekram wird meistens in der kette genannt......hau weg den mist

Dein delay geht garantiert auch auf das konto von dem ding
VF-2_John_Banks
Inventar
#5555 erstellt: 25. Apr 2022, 17:13
Gut möglich! Aber der Apple TV ist verdammt gut, gerade was die Bildqualität angeht. Der kommt nicht in den Müll!
Honda_Steffen
Inventar
#5556 erstellt: 25. Apr 2022, 18:01
Ach geh ......ich behaupte mal das du bildtechnisch keinen unterschied siehst zwischen internen apps, deinem applezeugs, oder z b dem sky Q .


[Beitrag von Honda_Steffen am 25. Apr 2022, 18:02 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5557 erstellt: 25. Apr 2022, 18:12
Oh doch. Gerade über iTunes und Apple TV + hast du eine deutlich höhere Bitrate. Allerdings nur über den Apple TV, nicht über interne Apps des TVs.
Jimmine
Stammgast
#5558 erstellt: 25. Apr 2022, 19:48
Ich habe Bravia Core auf dem Sony TV. Angeblich Datenrate 80. Aber ein Bildunterschied zu Netflix und Co sehe ich nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 107 108 109 110 111 112 113 114 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157