Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
AusdemOff
Inventar
#5658 erstellt: 02. Mai 2023, 15:00
Ob, falls und wie viel das RSC auf den Sub einwirkt lässt sich nur über eine Vergleichsmessung herausfinden.
Vor Jahren hatte das einmal ein Forumsteilnehmer gemacht und festgestellt das da, wenn auch wenig, korrigiert
wird. Ob das bei den heutigen Modellen noch so ist?

Um zu verhindern das der Sub auch nur irgendwie vom RSC erfasst wird wäre nur sicher möglich ihn im
Setup für die Messung heraus zu nehmen. Das wiederum verändert das gesamte Bassmanagement und der Sub
müsste händisch integriert werden. Ich wüsste aber nicht, wie das funktionieren sollte.

Im Allgemeinen vertritt man hier im Forum die Meinung das Yamaha's RSC recht wenig bis gar nichts am Sub
verändert. Deswegen ist es unkritisch erst den Sub über das AM einzustellen und dann das RSC darüber laufen zu lassen.
Wo nichts von Hause aus verändert wird, oder wegen der bereits durchgeführten Optimierung des AMs es nichts
zu verbessern gibt, sollte das RSC auch nichts verpfuschen.

Der PEQ und das RSC sind bei Yamaha zwei verschiedene Welten die nichts miteinander zu tun haben. Selbst wenn man
alles im PEQ nullt werkelt das RSC im Hintergrund immer noch. Genau das hatte auch seinerzeit besagter Forenteilnehmer
heraus gemessen.
normalo
Stammgast
#5659 erstellt: 04. Mai 2023, 06:55

Volker#82 (Beitrag #5656) schrieb:
Läuft Amazon Musik HD problemlos mit der nativen Amazon Musik App oder muss man hier Umwege gehen ? Ich habe aktuell einen WiiM Pro, den ich dann ggf. nicht mehr benötige ?


Die native Amazon Music App kann den RX-A 1080 nicht steuern. Die Wiedergabe von Amazon Music HD am RX-A 1080 kann nur über die Musiccast App von Yamaha gesteuert werden.
Ich habe selbst den RX-A 1080 und bin mit der Steuerung von Amazon Music HD via der Musiccast App mittlerweile recht zufrieden. Damit kann man schon recht gut leben. Ich hatte mir in 2019 einen gebrauchten Bluesound Node besorgt, da Amazon Music am Anfang sehr schlecht in Musiccast implementiert war. Der hat leider letztes Jahr seine Arbeit eingestellt und als ich dann zwangsweise Musiccast mit Amazon Music HD ausprobiert hatte, war ich positiv überrascht, dass Yamaha Musiccast's Implementierung von Amazon Music HD deutlich verbessert hatte. Und zwar so gut, dass ich keine Notwendigkeit für eine Neuanschaffung eines Bluesound Node gesehen habe.


[Beitrag von normalo am 04. Mai 2023, 07:03 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#5660 erstellt: 04. Mai 2023, 11:40

Passat (Beitrag #5657) schrieb:
Der Subwoofer wird von R.S.C nicht angefasst, bei keinem Yamaha!

Grüße
Roman


So hatte ich es auch im Kopf, war mir aber nicht mehr sicher.


AusdemOff (Beitrag #5658) schrieb:
Ob, falls und wie viel das RSC auf den Sub einwirkt lässt sich nur über eine Vergleichsmessung herausfinden.
Vor Jahren hatte das einmal ein Forumsteilnehmer gemacht und festgestellt das da, wenn auch wenig, korrigiert
wird. Ob das bei den heutigen Modellen noch so ist?


Ich werde das auch mit dem Modell nochmal mit REW messen, beim jetzigen RX-V781 wirkt jedenfalls nichts mehr nach dem Nullen der EQ auf den Sub im Gegensatz zu den restlichen Lautsprechern. Ich glaube ehemals "MickeyMouse" hatte die Messungen mal eingestellt aber es war wohl nicht ganz eindeutig...


AusdemOff (Beitrag #5658) schrieb:

Um zu verhindern das der Sub auch nur irgendwie vom RSC erfasst wird wäre nur sicher möglich ihn im
Setup für die Messung heraus zu nehmen. Das wiederum verändert das gesamte Bassmanagement und der Sub
müsste händisch integriert werden. Ich wüsste aber nicht, wie das funktionieren sollte.


Man könnte ja zB einmal mit Sub messen, sich die Werte notieren, danach ohne Sub messen und die Werte eintragen. Ich kontrolliere das eh mit REW und stelle mir den Verbund aus Frontls + Sub mit der passenden Übergangsfrequenz lieber selbst ein bzw. kontrolliere das automatische Ergebnis.


AusdemOff (Beitrag #5658) schrieb:

Der PEQ und das RSC sind bei Yamaha zwei verschiedene Welten die nichts miteinander zu tun haben. Selbst wenn man
alles im PEQ nullt werkelt das RSC im Hintergrund immer noch. Genau das hatte auch seinerzeit besagter Forenteilnehmer
heraus gemessen.


Ja das hatte ich auch mal rausgefunden mit REW. Der RSC Anteil wirkt hauptsächlich bis ca. 500 Hz, darüber hatte ich keine Unterschiede mehr festgestellt bei den Lautsprechern und wie gesagt beim Sub wirkte der RSC Anteil gar nicht.


normalo (Beitrag #5659) schrieb:

Die native Amazon Music App kann den RX-A 1080 nicht steuern. Die Wiedergabe von Amazon Music HD am RX-A 1080 kann nur über die Musiccast App von Yamaha gesteuert werden.
Ich habe selbst den RX-A 1080 und bin mit der Steuerung von Amazon Music HD via der Musiccast App mittlerweile recht zufrieden. Damit kann man schon recht gut leben. Ich hatte mir in 2019 einen gebrauchten Bluesound Node besorgt, da Amazon Music am Anfang sehr schlecht in Musiccast implementiert war. Der hat leider letztes Jahr seine Arbeit eingestellt und als ich dann zwangsweise Musiccast mit Amazon Music HD ausprobiert hatte, war ich positiv überrascht, dass Yamaha Musiccast's Implementierung von Amazon Music HD deutlich verbessert hatte. Und zwar so gut, dass ich keine Notwendigkeit für eine Neuanschaffung eines Bluesound Node gesehen habe.


Dann behalte ich den WiiM Pro lieber. Den kann man aus den nativen Apps heraus ohne Umwege direkt als Ausgabegerät wählen. Ich kann das Gerät jedem empfehlen der in diese Richtung etwas sucht.
DeepBlueD.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5661 erstellt: 04. Mai 2023, 14:25
Hi. Man kann Amazon Music auch von der Amazon App auf dem Handy aus nutzen. DU kannst dort dann den Yamaha als "Lautsprecher" auswählen.
Das funktioniert bei mir ohne Probleme auf dem 1080 und auch auf dem 2080. Funktioniert auch über Sprachbefehl mit Alexa, sofern du in der Alexa App den Yamaha in der gleichen Gruppe hast wie den Echo und den Yamaha als bevorzugten "Lautsprecher" konfigurierst.
Yamm
Stammgast
#5662 erstellt: 04. Mai 2023, 16:44
Hi, ich nutze das ganze meist mit Alexa zu meinen Yamaha.
Ich weiss zwar nicht ob ich da HD höre aber das ist mir sowas von egal :-)
...ist halt sehr komfortabel.

Viele Grüße
normalo
Stammgast
#5663 erstellt: 05. Mai 2023, 08:01

DeepBlueD. (Beitrag #5661) schrieb:
Hi. Man kann Amazon Music auch von der Amazon App auf dem Handy aus nutzen. DU kannst dort dann den Yamaha als "Lautsprecher" auswählen.


Ah, über die App auf dem Mobiltelefon funktioniert es. Die App auf meinem Windows-PC, zeigt meinen RX-A 1080 nicht als Lautsprecher an.
fplgoe
Inventar
#5664 erstellt: 05. Mai 2023, 08:05
DLNA aktiviert? Sonst kann der Verstärker auch nicht vom PC gefunden werden. Die MusicCast-App arbeitet davon unabhängig.
burkm
Inventar
#5665 erstellt: 05. Mai 2023, 09:14
"Eichen" ist immer gut ...
normalo
Stammgast
#5666 erstellt: 06. Mai 2023, 17:25

fplgoe (Beitrag #5664) schrieb:
DLNA aktiviert? Sonst kann der Verstärker auch nicht vom PC gefunden werden. Die MusicCast-App arbeitet davon unabhängig.


DLNA ist aktiv auf dem Windows Rechner. Allerdings kann ich den RX-A 1080 nicht als Lautsprecher hinzufügen (weder in der Amazon App, noch kann ich den Receiver als Gerät Speakter in Windows System Sound hinzufügen
fplgoe
Inventar
#5667 erstellt: 06. Mai 2023, 17:27

normalo (Beitrag #5666) schrieb:
...DLNA ist aktiv auf dem Windows Rechner. ...

Und im Yammi? Ich müsste jetzt auch nachsehen, was da im Detail aktiviert werden muss, ist bei meinem 3080 jetzt schon 5 Jahre her...

Am PC ein Problem mit der Firewall oder dem Virenscanner? Kannst Du den Yammi anpingen?


[Beitrag von fplgoe am 06. Mai 2023, 17:34 bearbeitet]
Egosurfer
Ist häufiger hier
#5668 erstellt: 12. Mai 2023, 17:58
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem 3080 er und freue mich über mögliche Hilfe. Das Problem tritt erst seit dem letzten Update auf, also noch nicht lange. Das Gerät schaltet sich von selbst ein und zeigt als Quelle Spotify. Die Spotify Apps auf meinen mobilen Geräten sind aber nicht eingeschaltet. Hat jemand eine Idee wie man das verhindern kann? Dass ich ihn komplett vom Stromnetz nehmen kann weiß ich aber selbst. Bedanke mich im Voraus!
Volker#82
Inventar
#5669 erstellt: 14. Mai 2023, 13:57
Ich habe den 1080 er jetzt mal provisorisch im Wohnzimmer an einen TV angeschlossen (bevor er bald final eingebaut wird) und ich habe Probleme mit der Verbindung per WLAN, per Kabel verbunden funktioniert alles.

In 2 Metern Entfernung steht eine FritzBox 4060. Alle anderen Geräte auch der bisherige RX-V781 laufen wunderbar per WLAN. Ich habe den 1080 er auf Werkseinstellung zurückgesetzt und es ist Firmware 2.06 drauf, 2.07 ist zumindest per Internet nicht verfügbar. Ich habe alle möglichen Anmeldevarianten probiert. Manchmal findet der 1080er alle möglichen WLAN Geräte und manchmal nicht. Er zeigt mir auch manchmal eine Signalstärke 100 Prozent an für die FritzBox 4060. Die Verbindung wurde auch ein paar Mal hergestellt aber war dann wieder weg und er findet grundsätzlich keine Internet Radiosender (außer per Kabelverbindung). In den meisten Fällen zeigt er mir keine Verbindung oder Zugriffsfehler an. Es ist der Wurm drin, hat jemand einen Tipp ?

Per Kabel geht alles aber am späteren Aufstellungsort habe ich keine Netzwerkdose…

Ich hatte sonst noch nie Probleme mit WLAN im ganzen Haus, alle Geräte laufen prima mit der FRITZ!Box 4060.
fplgoe
Inventar
#5670 erstellt: 14. Mai 2023, 14:00
Zu dicht kann auch ein Problem sein. Lief das schon mal an anderem Aufstellungsort?
Yamm
Stammgast
#5671 erstellt: 14. Mai 2023, 15:01
Wenn die Fritzbox so nah steht, würde ich immer LAN benutzen.
Grundsätzlich sollte WLAN natürlich auch funktionieren.
fplgoe
Inventar
#5672 erstellt: 14. Mai 2023, 15:59
Dass es sich -2m neben der Fritzbox- nur um einen provisorischen Aufstellungsort handelt und das Gerät später an andere Stelle eingesetzt wird, hast Du nicht gelesen?
Yamm
Stammgast
#5673 erstellt: 14. Mai 2023, 16:08
Oh sorry, wenn ich WLAN lese dann reagiere ich ein wenig allergisch.


[Beitrag von Yamm am 14. Mai 2023, 16:09 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#5674 erstellt: 14. Mai 2023, 16:09
Ich habe den 1080er jetzt ein paar Meter versetzt. Der Zugangspunkt per WLAN kann nicht gefunden werden lautet die Meldung, dass ist blöd.
fplgoe
Inventar
#5675 erstellt: 14. Mai 2023, 16:11
Steht der Yammi auf DHCP oder hast Du eine statische IP vergeben?
Volker#82
Inventar
#5676 erstellt: 14. Mai 2023, 16:51
DHCP ist eingeschaltet
fplgoe
Inventar
#5677 erstellt: 14. Mai 2023, 16:54
Und auch mal statisch probiert?
VF-2_John_Banks
Inventar
#5678 erstellt: 14. Mai 2023, 17:08
Vielleicht den AVR das 2,4 Ghz Band nutzen lassen? Bei 5 Ghz spinnen manche Geräte und verlieren oft die Verbindung.
Volker#82
Inventar
#5679 erstellt: 14. Mai 2023, 17:11
Ja habe alles durch…

WLAN klappt nicht, LAN alles gut.

Ggf. defekt, der Vorbesitzer hatte ihn nur per LAN angeschlossen, die Antennen waren noch Original verschweißt.
Volker#82
Inventar
#5680 erstellt: 14. Mai 2023, 17:15

VF-2_John_Banks (Beitrag #5678) schrieb:
Vielleicht den AVR das 2,4 Ghz Band nutzen lassen? Bei 5 Ghz spinnen manche Geräte und verlieren oft die Verbindung.


Wie geht das ?
VF-2_John_Banks
Inventar
#5681 erstellt: 14. Mai 2023, 17:18
Im Router das 2,4 GHz Band aktivieren und damit eine SSID erstellen. Dann im AVR darüber mit dem Internet verbinden.
Volker#82
Inventar
#5682 erstellt: 14. Mai 2023, 17:22
Okay, für das Apple TV brauch ich aber auch 5G, bei Netzwerk bin ich quasi raus, dass ist nicht so mein Ding aber ich geb alles.
Yamm
Stammgast
#5683 erstellt: 14. Mai 2023, 17:27
Hatte meinen 1080 auch mal im WLAN zum Testen. War auch etwas hakelig. Eine vollständige Netztrennung brachte damals den Erfolg.
VF-2_John_Banks
Inventar
#5684 erstellt: 14. Mai 2023, 17:27
Das 5 GHz lässt du ja parallel weiter laufen. Ich hab auch beide Bänder aktiv.
Volker#82
Inventar
#5685 erstellt: 14. Mai 2023, 17:31
Ich muss schauen wie das geht, geh mal mit Laptop in die Weboberfläche der FRITZ!Box. Sonst hol ich mir nen Repeater und verbinde ihn daran per Kabel.
Yamm
Stammgast
#5686 erstellt: 14. Mai 2023, 17:36
...oder hast du in der Fritzbox WPA3 aktiv? Damit kommen zum Beispiel nicht alle Samsung TV zurecht. Vielleicht wurde das auch schon gefixt.
Volker#82
Inventar
#5687 erstellt: 14. Mai 2023, 17:41
Ich schau nach…
Volker#82
Inventar
#5688 erstellt: 14. Mai 2023, 19:31
Momentan läuft es mit Hilfe von WPS. Die FritzBox hat keine WPS Taste aber in der Weboberfläche gibt es die WPS Funktion. Gestartet und die WPS Taste am 1080 gedrückt gehalten. Die Verbindung war sofort da.
Yamm
Stammgast
#5689 erstellt: 14. Mai 2023, 20:19

Ich habe alle möglichen Anmeldevarianten probiert.


...dann waren es also doch nicht alle, wobei es so viele nicht gibt.
Wenns mit WPS geht, dann auch ohne.


Mich hätte nur interessiert obs an WPA3 lag, aber scheinbar nicht.


Aber schön wenns geht!


Viele Grüße


[Beitrag von Yamm am 14. Mai 2023, 20:22 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5690 erstellt: 14. Mai 2023, 20:29

Volker#82 (Beitrag #5688) schrieb:
Die FritzBox hat keine WPS Taste

Doch, das ist die Connect-Taste, siehe Seite 47 der Anleitung!

Grüße
Roman
Volker#82
Inventar
#5691 erstellt: 14. Mai 2023, 22:07
Die hatte ich auch mal an der 4060 gedrückt, vielleicht in der falschen Reihenfolge oder am 1080 nicht lange genug gedrückt gehalten…

Nein WPA3 war nicht aktiv sondern WPA2.
Volker#82
Inventar
#5692 erstellt: 16. Mai 2023, 08:23
Läuft weiterhin problemlos bis jetzt, danke euch !
Volker#82
Inventar
#5693 erstellt: 19. Mai 2023, 06:24
Ich habe an Audio 2 optisch den WiiM Pro und an AV 2 per HDMI das Apple TV angeschlossen. Wie kann ich den Ton von Audio 2 hören und gleichzeitig das Bild von AV 2 sehen / durchschleifen ? Wenn ich zB Netradio über den 1080 er höre, kann ich ganz einfach das Bild von AV 2 durchschleifen…


[Beitrag von Volker#82 am 19. Mai 2023, 06:53 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#5694 erstellt: 20. Mai 2023, 17:45
Bei meinem vorherigen 781 konnte ich auch einfach bei Nutzung von Audio (optisch) das Bild von zB AV 2 durchschleifen, beim 1080 geht das scheinbar nur bei Nutzung von zB Netradio oder eben allem anderen, was man intern vom Gerät audiomässig nutzen kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aber funktioniert, nur hier ist irgendwie der Wurm drin. Die Funktion Video Out wird mir bei Nutzung der Audioeingänge nicht angezeigt, wenn ich zB Netradio über den 1080 intern höre, dann kann ich über Video Out wählen.
Passat
Inventar
#5695 erstellt: 20. Mai 2023, 22:01
Du musst anders herum vorgehen:
Die Videoquelle wählen und dann die dazu zu hörende Audioquelle im Optionenmenü wählen.

Grüße
Roman
Volker#82
Inventar
#5696 erstellt: 20. Mai 2023, 23:39
Da kann ich nur unter Audioauswahl zwischen HDMI, Analog und Automatisch wählen…
fplgoe
Inventar
#5697 erstellt: 21. Mai 2023, 05:12
Das ist der falsche Menüpunkt. Da kannst Du nur die vorrangige Signalquelle für den jeweiligen Eingang wählen.

Seite Anleitung S. 102, 'Video-Ausgang'.
Volker#82
Inventar
#5698 erstellt: 21. Mai 2023, 08:22
Video Out steht mir komischerweise bei Nutzung eines Audioeingangs nicht zur Verfügung. Nur wenn ich zB Netradio intern höre dann wird mir Video Out angeboten. Sobald ich einen Audioeingang wähle, verschwindet diese Funktion.
fplgoe
Inventar
#5699 erstellt: 21. Mai 2023, 08:50
Aber den Unterschied zwischen AV 1, 2, 3,,, und Audio 1, 2, 3 hast Du im Blick?
Volker#82
Inventar
#5700 erstellt: 21. Mai 2023, 09:38
Wie genau meinst du das ?
fplgoe
Inventar
#5701 erstellt: 21. Mai 2023, 09:41
Dass es sich um unterschiedliche Eingänge handelt. AV1... HDMI, Audio1 (Standard als ARC) und 2,3 reine Audioeingänge.
Volker#82
Inventar
#5702 erstellt: 21. Mai 2023, 09:48
Ja das weiß ich… Wie würde es denn funktionieren ?
Volker#82
Inventar
#5703 erstellt: 23. Mai 2023, 21:30
Ich habe die Lösung…

Also ich habe an AV2 per HDMI den Apple TV und an Audio 2 per Optical den WiiM Pro angeschlossen und will das Bild vom Apple TV sehen und den Ton vom WiiM Pro hören.

Dazu muss man im Setup, System, Eingangszuordnung, Audio 2 Optical —- AV 2 zuordnen (siehe Bild 1) und gleichzeitig in Optionen, Audioauswahl, Coax/Opt einstellen (siehe Bild 2).

Wenn man Netradio usw. (alles was intern genutzt wird) und Aux nutzt, reicht es in Optionen den Video Out zu aktivieren.

Es könnte echt leichter gelöst sein in Verbindung mit externen Audioquellen.

Gruß

Bild 1: 08880521-C258-4FA8-BE4C-F1015D14D972

Bild 2: 6A119C0D-D93D-463F-A0B9-1B1BCB3C07A8
fplgoe
Inventar
#5704 erstellt: 24. Mai 2023, 04:32
Es ist auch leichter gelöst. Steht ja auch auf anderem Wege in der Anleitung. Dass das aber nicht mit zwei digitalen Quellen funktioniert (also Ton einer HDMI-Quelle, Bild einer anderen HDMI-Quelle) ist Dir klar? Deshalb fragte ich ja danach, ob Du den Unterschied zwischen einem AV-Eingang und einem Audio-Eingang auf dem Schirm hast.

Anscheinend war Dein mir nicht näher bekanntes WIiMPro-Dingens ja vorher auch anders angeschlossen, oder?

Es gibt hier auch viele User, die das nutzen. Nur meldet sich wieder mal keiner, wenn man ihn braucht.


[Beitrag von fplgoe am 24. Mai 2023, 04:33 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#5705 erstellt: 24. Mai 2023, 07:01
Von HDMI zu HDMI geht es nicht, schon klar, da war aber auch nie die Rede von, es ging immer um Optisch zu HDMI…

Nein das WiiM Pro Dingens war immer gleich angeschlossen.

Es steht in der Anleitung, jedoch für mich nicht eindeutig genug und offensichtlich für andere auch nicht.

Es ist ja nicht mein erster Yamaha AVR, was diese Funktion angeht recht umständlich gelöst.
Seppo
Stammgast
#5706 erstellt: 27. Sep 2023, 16:06
hier wurde aber lange nichts mehr geschrieben.... mal eine Frage welche Art Endstufe hat der 1080 ist das Class D ?
fplgoe
Inventar
#5707 erstellt: 27. Sep 2023, 16:34
Nein, Yamaha baut Class-AB.
Passat
Inventar
#5708 erstellt: 27. Sep 2023, 21:00
Stimmt.
Ausnahmslos alle AVR haben Class A/B.
Class D gibt es bei Yamaha nur bei einigen Minianlagen, dem WXA-50 und der Endstufe MX-D1 und den 19" MusicCast Rackgeräten.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.464