Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#1955 erstellt: 21. Mrz 2019, 10:11
Dab überzeugt mich gar nicht.
Wohne hier ja mitten im Pott, also nicht auf nem weißen Fleck auf der Landkarte.
Kriege mit mobilen Geräten in der Wohnung keine Sender, auf dem Balkon vielleicht 5, aber keinen unterbrechungsfrei
uepps
Inventar
#1956 erstellt: 21. Mrz 2019, 10:47
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das der Yammi nicht alle DAB Frequenzen oder Bereiche oder wie man das nennen soll empfängt. Daher wohl nur wenige Sender.
fplgoe
Inventar
#1957 erstellt: 21. Mrz 2019, 10:57
Er deckt den ganzen Bereich des terrestrischen DAB+ ab, allerdings kommt wohl irgendwann ein Kabel-DAB+ welches einen erweiterten Frequenzbereich nutzt, mit dem sich der gegenwärtig per Antenne empfangbare nur geringfügig überschneidet.

Und die wundern sich, warum sich das nicht wirklich durchsetzt. Erst DAB, welches schon vor langer Zeit mangels Interesse wieder eingestellt wurde, jetzt DAB+, welches schon nicht wirklich angenommen wird und dann kommt wieder ein neuer Standard für das Kabel, wo vermutlich die gegenwärtigen Tuner wieder nicht ausreichen. Sofern das nicht inzwischen per Firmware erweitert werden kann...

So, ich habe jetzt die 'Große Lösung' bestellt, DIESE Außenantenne, zusätzlich Fensterdurchführung und Kabel inkl. F-Steckersatz, alles zusammen für ca. 40€. Werde dann demnächst berichten, wie es klappt.


[Beitrag von fplgoe am 21. Mrz 2019, 10:58 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#1958 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:16
In Deutschland findet DAB auf dem VHF Band III statt. Heruntergebrochen sind das die Kanäle 5-12.
Die Yamahas unterstützen/empfangen Die Kanäle 5-13. Zusätzlich gibt es noch Teile des L-Bandes.
Genau dieses können die Yammis nicht, wird aber auch in Europa z.Zt. nicht genutzt.
AusdemOff
Inventar
#1959 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:29

fplgoe (Beitrag #1957) schrieb:

Und die wundern sich, warum sich das nicht wirklich durchsetzt. Erst DAB, welches schon vor langer Zeit mangels Interesse wieder eingestellt wurde, jetzt DAB+, welches schon nicht wirklich angenommen wird und dann kommt wieder ein neuer Standard für das Kabel, wo vermutlich die gegenwärtigen Tuner wieder nicht ausreichen. Sofern das nicht inzwischen per Firmware erweitert werden kann...


Na, ganz so ist dies nun nicht. Im Zuge der Digitalen Dividende (Neuvergabe der Frequenzen) sollten zuerst weitere Frequenzen für DAB frei gemacht werden um mehr Sender über DAB zur Verfügung stellen zu können. Mit dem Wechsel des Audiocodecs von MPEG-1 nach MPEG-4 entfiel das Problem, da die Datenrate geringer ist und somit über die gleichen Frequenzen mehr Sender übertragen werden können.
Deutschland ist eines der wenigen Länder ohne offiziellen Plan zur Umstellung von UKW nach DAB+. Freiwillig macht in D keiner was. Andere Europäische Länder regeln das über Gesetze bis zu welchem Zeitpunkt die Umstellung erfolgt haben muss.
Passat
Inventar
#1960 erstellt: 21. Mrz 2019, 11:49
Das L-Band wurde zu Zeiten von DAB für Regionalsender genutzt.
Hier in der Region Stuttgart gab es da auch diverse Sender.

Die Zwangsabschaltung von UKW wäre ökologischer Irrsinn.
Alleine in Deutschland würden dann weit über 100 Mio. Radios auf dem Müll landen.

Und noch etwas muß man berücksichtigen:
Verkehrsfunk bzw. Verkehrsmeldungen für Navigationssysteme.
Die laufen über TMC.
TMC ist ein Datendienst von RDS.
Würde UKW abgeschaltet, würde dabei auch RDS und damit auch TMC abgeschaltet.
Navigationssysteme könnten dann keine Verkehrsmeldungen mehr empfangen.

Natürlich wäre ein Ersatz für TMC auch über DAB+ möglich, aber kein aktuelles Navigationssystem kann das empfangen.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#1961 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:26
Also bleibt uns -danke hoffentlich vorrangiger Verkehrssicherheit- die Zwangsabschaltung analogen Radios glücklicher Weise noch etwas erspart. Im Auto sehe ich auch keinen wirklichen Sinn für DAB, die Qualitätsvorteile sind da dank der verbauten Schallwandler und Nebengeräusche wirklich unerheblich.
QE.2
Inventar
#1962 erstellt: 21. Mrz 2019, 12:47
Da setzt Du jetzt aber bei bestimmten Personen viel Vernunft voraus.....


[Beitrag von QE.2 am 21. Mrz 2019, 12:47 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1963 erstellt: 21. Mrz 2019, 13:25

fplgoe (Beitrag #1961) schrieb:
die Qualitätsvorteile sind da dank der verbauten Schallwandler und Nebengeräusche wirklich unerheblich.


Welche Qualitätsvorteile?
Vielfach klingt DAB+ sogar schlechter als UKW, obwohl es thoretisch viel besser klingen könnte.
Aber Klangqualität ist den Radiostationen egal.
Die schauen lieber auf die Kosten und senden daher in niedrigen Bitraten.
72 kbit/s bei DAB+ entspricht etwa 128 kbit/s MP3.
Wobei auch viele Sender nur bis max. 10 kHz übertragen und den Rest des Spektrums dichtet das Radio dazu (ist ein "Feature" von DAB+ )

Weder bei UKW noch bei DAB+ wird von den Sendern die damit mögliche Klangqualität auch nur annähernd erreicht.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#1964 erstellt: 21. Mrz 2019, 13:25
Das mit dem Wegfall von Verkehrsmeldungen bei DAB+ kann ich aber nicht betätigen.

Ganz im Gegenteil sind diese bei diversen Herstellern, z.B. Garmin Live Traffic, per se über DAB+ als kostenlose Beigabe aktiviert. Der bessere Empfang selbst unter erschwerten Bedingungen (Mehrwegempfang, "Senderschatten") bei DAB+ wäre dabei auch noch zu nennen. Nicht umsonst hat der Gesetzgeber für neue Autoradios seit Kurzem (?) einen DAB+ Empfänger vorgeschrieben, auch wenn die Autohersteller durch allerlei "Tricks" versuchen, sich diese zusätzliche Einnahmequelle weiterhin zu sichern indem sie zwar den Empfänger einbauen, aber diesen standardmäßig nicht aktivieren...

Solche "Märchen" über DAB+ scheinen aber eher die Regel als die Ausnahme zu sein
Passat
Inventar
#1965 erstellt: 21. Mrz 2019, 13:31

burkm (Beitrag #1964) schrieb:
Nicht umsonst hat der Gesetzgeber für neue Autoradios seit Kurzem (?) einen DAB+ Empfänger vorgeschrieben


Hat er nicht generell.
Man muß das Gesetz schon genau lesen!
Vorgeschrieben ist ein digitaler Rundfunkempfänger (der Typ ist nicht spezifiziert, es muß also nicht DAB+ sein, sondern kann auch z.B. DVB-C oder DVB-S etc. sein, auch wenn das im Auto keinen Sinn macht).
Aber die Vorschrift gilt nur für Radios, die den Sendernamen anzeigen können, d.h. bei UKW-Radios: Die RDS haben.
Zeigt das Radio nur die Frequenz an (in Ziffern oder auf einer Skala) muß das Radio keinen digitalen Rundfunkempfänger eingebaut haben.

Grüße
Roman
burkm
Inventar
#1966 erstellt: 21. Mrz 2019, 13:46
Das bezieht sich ja auch nur auf die Autoradios, die vom Fahrzeughersteller selbst eingebaut geliefert werden. Das ist sicherlich bei einem Großteil der Neufahrzeuge Standard, genauso wie auch eine entsprechende Anzeige
Das bei "digitalen" Empfangsgeräten vom Empfangstyp dahingehend etwas Anderes verbaut wird bzw. wurde als DAB ist mir neu und sicherlich deshalb auch nicht speziell aufgeschlüsselt...
Hoffen wir, dass die entsprechenden Regelungen hier noch unmissverständlicher gefasst werden und der analoge Rundfunk in der Versenkung verschwindet. Dann wird / würde sich sicherlich auch noch eine andere Programmauslegung und -angebot als bisher ergeben.
Wünschenswert wäre eine gezielte Abschaltung wie bereits bei analogem Fernsehempfang geschehen mit entsprechendem parallelem Wechsel zu digitalem Rundfunk, dann ginge das nämlich sehr schnell...


[Beitrag von burkm am 21. Mrz 2019, 13:51 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1967 erstellt: 21. Mrz 2019, 13:59
Wünschenswert ist so etwas nicht.
Damit untergräbt man die Möglichkeit, die Bevölkerung in Notfällen zu informieren.

So ein batteriebetriebenes UKW-Radio läuft mit einem Satz Batterien mehrere Wochen, ein DAB+-Radio nur 1-2 Tage.

Aber so etwas haben die Politiker ja gar nicht auf dem Schirm.
Auch andere Möglichkeiten, die Bürger in Notfällen zu informieren, werden ja abgebaut.
In vielen Städten und Dörfern wurden z.B. schon die Notfallsirenen abgebaut ohne Ersatzsysteme zu intallieren.
Die Leute werden auch nicht mehr informiert, was die Signale dieser Sirenen denn bedeuten.
Bei mir wurde das noch in der Schule gelehrt.

Wenn es heute einen Notfall gibt, müssen die Einsatzkräfte von Haus zu Haus und bei jeder Wohnung einzeln vorstellig werden.
Das verzögert z.B. Evakuierungen in Notfällen erheblich.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#1968 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:04
Naja, nicht nur die Politik denkt nicht daran.
Wer hat heute schon noch ein Radio mit Batterien? Ich kenne niemanden, bis auf Handwerker die das auf dem Bau nutzen. Und da auch nur wenige, die meisten nutzen auch hier was mit Stromanschluss.
Und mein Sony "irgendwas" mit zwei AAA Batterien hält auch bei UKW Empfang maximal zwei 8 Stunden-Schichten. Von mehreren Tagen kann man da nur träumen.
Die Sirenen werden inzwischen übrigens wieder aufgebaut


[Beitrag von std67 am 21. Mrz 2019, 14:07 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1969 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:13
Zudem können Notfallmeldungen auch über die entsprechenden Smartphone-Apps empfangen werden, die wohl die Meisten inzwischen bei sich tragen. Sind ja jetzt im Content vereinheitlicht.
Batteriempfänger sind sicherlich nicht die Zielrichtung, da die meisten das wohl eher im Auto oder im Küchenradio (mit Netzbetrieb) derzeit haben.
Sollte sich das durchsetzen, dann wären auch die AVRs (vermutlich) nur noch mit DAB+ Empfängern o.ä. ausgerüstet.
Eine entsprechende Verbreitung vorausgesetzt würde zuguterletzt sicherlich auch das Programmangebot entsprechend angepasst werden und die Servicequalität dann auch noch höher sein als bei analogem Radio...

Aber mit diesem Thema sind wir dann (vermutlich) vom Threadtitel schon weit entfernt


[Beitrag von burkm am 21. Mrz 2019, 14:14 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#1970 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:33
Ich wohne hier in einer bergigen Gegend.
Im Auto war UKW nervraubend, abgesehen von wenigen Sendern war die Empfangsqualität unterirdisch.
Jetzt habe ich DAB im Auto und das funktioniert hier absolut traumhaft. Sehr viele Sender und kaum Empfangsstörungen.
Zuhause habe ich in einem anderen Zimmer ein DAB Radio, auch hier gehen sehr viele Sender ohne Problem.
Nur im Heimkino mit dem Yamaha ist es sehr schlecht, deshalb trotzdem die Frage ob diese beigelegte Wurfantenne einfach nur Mist ist!?
burkm
Inventar
#1971 erstellt: 21. Mrz 2019, 14:42
Wir haben hier ein DAB+ Küchenradio mit einer einfach Wurfantenne (loser Draht) hinter dem Oberschrank. Geht seit der Inbetriebnahme (einfach unter den Oberschrank drunter geschraubt) ohne irgendwelche Empfangsstörungen auf allen Sendern. Bei analogem Radio war das eine "Quälerei" mit teils miserablem Empfang.


[Beitrag von burkm am 21. Mrz 2019, 14:43 bearbeitet]
Ingoberto
Ist häufiger hier
#1972 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:39
War mit der Wurfantenne auch nicht zufrieden... . Der Scan brachte ca. 20 Sender. "Meine" Sender waren zwar schon dabei, aber bei Bewegungen im Raum brach der Eingangspegel stark ein!
Ich habe dann die "Wittenberg WB 301" (siehe auch #1957) mit ca. 15m dünnem Koaxkabel an der Außenwand installiert (dünnes Kabel, weil ich parallel zu meinen Satkabeln die schon vorhandene Mauerdurchführung nutzen wollte...!).
Jetzt bringt mir der Scan ca.70 Sender (vorher 20 Sender)..., die wenigsten davon nutze ich, aber die dann immer bei vollem Eingangspegel...!
Mein Wohnzimmer ist ebenerdig, der DAB - Dipol ist eine Etage höher... .
Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden!
fplgoe
Inventar
#1973 erstellt: 21. Mrz 2019, 16:56

Ingoberto (Beitrag #1972) schrieb:
...habe dann die "Wittenberg WB 301" (siehe auch #1957) ... installiert... Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden!
Gut zu wissen, dann habe ich mir ja die richtige ausgesucht...
alexbirdie
Hat sich gelöscht
#1974 erstellt: 22. Mrz 2019, 06:15

oliverpanis (Beitrag #1970) schrieb:
,,,,,,,,
Nur im Heimkino mit dem Yamaha ist es sehr schlecht, deshalb trotzdem die Frage ob diese beigelegte Wurfantenne einfach nur Mist ist!?


Ich wohne in Wien und verwende ebenfalls die Wurfantenne, die bei Yamaha dabei ist.

Der Receiver steht in der Nähe eines Fensters im 2.Stock.

Von Anfang an hatte ich sowohl für UKW als auch DAB+ einen Superempfang.

Ob das die Wurfantenne ist oder ob ich einfach Glück mit meinem Wohnort habe, weiß ich natürlich nicht.
AusdemOff
Inventar
#1975 erstellt: 22. Mrz 2019, 12:41
Die Empfangseigenschaften von DAB+ sind sehr unterschiedlich in der Welt. Dies hängt von der Senderallokation und möglichen Verschattungen ab.

Die "Wurfantenne" darf man nicht wörtlich nehmen. Die beiden Enden der Antenne müssen horizontal aufgespannt werden um optimal funktionieren zu können.
burkm
Inventar
#1976 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:20
Manche Wurfantennen sind aber nur ein einfacher Draht bestimmter Länge, eine Dipol-Konstruktion ist da schon eher seltener.
alexbirdie
Hat sich gelöscht
#1977 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:27

AusdemOff (Beitrag #1975) schrieb:
........
Die "Wurfantenne" darf man nicht wörtlich nehmen. Die beiden Enden der Antenne müssen horizontal aufgespannt werden um optimal funktionieren zu können.


Hab ich natürlich gemacht und nicht wortwörtlich genommen .
fplgoe
Inventar
#1978 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:48
Oder -des schlechten Empfanges wegen- ist eher gemeint, dass man sie wegwerfen kann...
wurmi88
Neuling
#1979 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:58
Servus,
ich habe einen RX-A880 und hätte einen Frage zu YPAO-Volume.
Mir ist aufgefallen, dass bei Zweikanalquellen zusammen mit Decoder Dolby Surround (Anzeige im Display: Dsur) die Anzeige im Display für YPAO-Volume ausgeht und es nicht mehr wirksam ist. Erst wenn ich mit den "Program Tasten" ein beliebiges Soundprogramm (außer Auto) auswähle, wird YPAO-Volume wieder eingeschaltet.
ist das normal?
fplgoe
Inventar
#1980 erstellt: 22. Mrz 2019, 15:24
In früheren Generationen (z.B. meinem 2050) war die Rechenleistung bei genutztem Atmos/DTS:X sowie DSU/Neural:x nicht ausreichend und solche Optionen wie YPAO-Volume wurden deaktiviert. Ob das in der aktuellen Generation in den 'kleinen dreistelligen' Geräten vielleicht auch so ist, weiß ich aber nicht. Hast Du mal die Anleitung zu Rate gezogen?
fplgoe
Inventar
#1981 erstellt: 25. Mrz 2019, 14:28

fplgoe (Beitrag #1957) schrieb:
...ich habe jetzt die 'Große Lösung' bestellt, DIESE Außenantenne, zusätzlich Fensterdurchführung und Kabel inkl. F-Steckersatz, alles zusammen für ca. 40€. Werde dann demnächst berichten, wie es klappt. ;)

Kurzer Erfahrungsbericht: Vorher -mit Wurf-Dipol- 10 Sender, von denen nicht mal die Hälfte durchgehend ohne Aussetzer lief, jetzt die WB301 außen am Wohnzimmerfenster (an einer Blumenkastenumrandung aus Metall) angeschraubt, 39 Sender und alle gleichmäßig ohne Aussetzer. Strike!

Und einen -vermutlich- Softwarefehler gefunden: Der erneute Erstsuchlauf speichert keine Presets mehr ab. Egal, ob vorhergehende zum Suchlauf vorhanden sind, oder alle gelöscht wurden. Suchlauf läuft durch und speichert -trotz deutlich mehr empfangbarer Sender- nicht einen einzigen ab...

Egal, manuell gespeichert...

Edit: Bildchen

20190325_143157_ 20190325_143202_

/Noch'n Edit:

Passat (Beitrag #1963) schrieb:
...Klangqualität ist den Radiostationen egal. Die schauen lieber auf die Kosten und senden daher in niedrigen Bitraten. 72 kbit/s bei DAB+ entspricht etwa 128 kbit/s MP3. ...
Yep, in 72-80kbit wird gesendet.

Wieso entspricht 72kbit DAB den 128kbit bei MP3?


[Beitrag von fplgoe am 25. Mrz 2019, 16:23 bearbeitet]
Xfreeezer
Ist häufiger hier
#1982 erstellt: 25. Mrz 2019, 17:14
FFH mit 120... es geht auch mehr
https://www.google.d...o-Test-21376281.html

Trotzdem ist die Qualität bei vielen Sendern unterirdisch
Passat
Inventar
#1983 erstellt: 25. Mrz 2019, 17:25

fplgoe (Beitrag #1981) schrieb:

/Noch'n Edit:

Passat (Beitrag #1963) schrieb:
...Klangqualität ist den Radiostationen egal. Die schauen lieber auf die Kosten und senden daher in niedrigen Bitraten. 72 kbit/s bei DAB+ entspricht etwa 128 kbit/s MP3. ...
Yep, in 72-80kbit wird gesendet.

Wieso entspricht 72kbit DAB den 128kbit bei MP3?


DAB+ sendet mit dem AAC-Codec.
Der ist effektiver als der Codec bei MP3, theoretisch doppelt so effektiv.
In der Praxis trifft das aber nicht ganz zu (das wären dann 144 kBit bei MP3).
Deshalb passt die Annäherung auf 128 kbit bei MP3 ziemlich gut.

Wünschenswert wären bei DAB+ Datenraten von 120-160 kbit/s.
Damit läge man dann bei ca. 256-320 kbit/s bei MP3.
Und das ist dann nur noch von Goldohren bei Vollmond von CD zu unterscheiden.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#1984 erstellt: 25. Mrz 2019, 17:28

Passat (Beitrag #1983) schrieb:
...Und das ist dann nur noch von Goldohren bei Vollmond von CD zu unterscheiden. ...

Goldohren habe ich nicht und bei Vollmond wachsen die ohnehin noch weiter mit Fell zu...
burkm
Inventar
#1985 erstellt: 25. Mrz 2019, 17:52

Xfreeezer (Beitrag #1982) schrieb:
FFH mit 120... es geht auch mehr
https://www.google.d...o-Test-21376281.html

Trotzdem ist die Qualität bei vielen Sendern unterirdisch


Das liegt wohl an der derzeit (notgedrungen) angepeilten Zielgruppe, bei der man vermutlich darauf abstellt, im Auto oder Küchenradio "nebenher" gehört zu werden und deshalb Daten- und Dynamik-Kompression durchführt, um in diesem Umfeld "maximale" Hörbarkeit und nicht maximale Qualität zu erreichen. Hätte DAB+ eine weitere Verbreitung und das entsprechende Publikum, könnte und würde man die Vorteile des digitalen Mediums "Hörfunk" vermutlich wesentlich besser ausspielen (können). So läuft es eher auf "Kofferradioniveau"...


[Beitrag von burkm am 25. Mrz 2019, 17:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1986 erstellt: 25. Mrz 2019, 18:03
Nur damit schießen sie sich auch die einzigen Kaufargumente weg, dann kann man auch bei analogem Radio bleiben...
AusdemOff
Inventar
#1987 erstellt: 25. Mrz 2019, 18:56
Das wird nur leider nichts, da die Frequenzen gebraucht werden und UKW nicht gerade
bandbreiteneffizient ist. In einigen Europäischen Ländern gibt es bereits schon stattlich
verordnete Abschaltdaten.
burkm
Inventar
#1988 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:29
Ist ein bisschen, wie das "Henne und Ei" Problem. die Einen berufen sich darauf, dass man DAB+ nicht kaufe/höre, weil die Programme so "mies" seien, die Anderen berufen sich darauf, dass die Programme nur so "mies" seien, weil das Nutzerpublikum das so haben möchte.
Einer muss dann wohl den ersten Schritt tun.

Am Einfachsten wäre das sicherlich, wenn man den terrestrischen analogen Hörfunk mit einem definitiven Abschalttermin versehen würde, ähnlich DVB-T bzw. analogem Fernsehen, weil dann zwangsweise AVRs, HiFi-Tuner, Autoradios, Küchen- und Schlafzimmerradios usw. - zumindest in Europa (?) - nur noch mit einem DAB+ Empfangsteil ausgestattet werden würden und die Programmvielfalt und Qualität sich (vermutlich) dann auch deutlich verbessern würde. Dann würde die technologische Entwicklung auch größere Schritte machen.

So "dümpelt" das doch nur vor sich hin ohne erkennbares Ziel, weil das "Alte" ja nach wie vor auch "irgendwie" funktioniert. Zudem würde dann auch der derzeitige Aufpreis für DAB+ Technik bei den Autoradios entfallen, die derzeit nur als zu bezahlende Option von den Herstellern angeboten werden.


[Beitrag von burkm am 25. Mrz 2019, 19:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1989 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:07
Kabel Deutschland ist auch schon vor über 15 Jahren von Haus zu Haus gezogen uns hat erzählt, dass "demnächst" analoges Kabel-TV abgeschaltet wird. Hat jetzt wohl doch etwas länger gedauert.

Bei analogem terrestrischem wird das ähnlich laufen. Schon der Verkehrssicherheit halber wird das so schnell nicht abgeschaltet. Das Verkehrschaos möchte niemand.

Ich glaube das auch erst, wenn mein Autoradio stumm bleibt.


[Beitrag von fplgoe am 25. Mrz 2019, 20:07 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#1990 erstellt: 25. Mrz 2019, 20:40
In den nächsten Jahren tut sich da nichts.
Die bayerischen Hörfunksender haben 2018 eine Verlängerung der UKW-Zuweisungen bis zum 30.06.2025 erhalten.
Um die UKW-Versorgung landesweit sicherzustellen hat die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) über ihre Tochter Bayerische Medien Technik (bmt) gleichzeitig alle 180 Sende- und Antenneneinrichtungen für den privaten Rundfunk in Bayern von der Media Broadcast erworben.
Xfreeezer
Ist häufiger hier
#1991 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:12
War die 80er Avantage Serie via Update AirPlay2 fähig geplant?
Bei Apple ist nix mehr von Yamaha zu finden?!

https://www.apple.com/de/ios/home/accessories/#section-speaker
deckard2k7
Inventar
#1992 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:16
Das wurde eigentlich fest zugesagt.
Xfreeezer
Ist häufiger hier
#1993 erstellt: 26. Mrz 2019, 10:47
Finde auch nix mehr auf der Yamaha Website 😩
KellerK1nd
Stammgast
#1994 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:12
Yamaha waren die Lizenzen bestimmt zu teuer und haben es komplett gestrichen. Wäre jetzt meine Vermutung.
deckard2k7
Inventar
#1995 erstellt: 26. Mrz 2019, 13:45
Das wäre eine Sauerei. Ich habe das Gerät unter anderem wegen der Aussage gekauft, dass Airplay 2 nach einem Firmware Update unterstützt wird.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#1996 erstellt: 26. Mrz 2019, 15:30
Abwarten. Das eARC Update steht z.B. auch noch aus.
Da es 2019 keine neuen RX-A Modelle geben wird ist die Chance auf Firmware-Updates für die 2018er Modelle mMn nicht so schlecht.
Thorwald11
Stammgast
#1997 erstellt: 26. Mrz 2019, 15:30
Nun ja, das schlechte Beispiel scheint immer Schule zu machen: Bereits Philips hat für die 873/973-OLED-Serie einfach ein zugesagtes HDR10+-Update gestrichen - nun scheint Yamaha es mit dem Airplay2-Update gleichzutun. Man kann kann nur raten, wortbrüchige Anbieter zukünftig links liegen zu lassen. Aber das wird ohnehin nie geschehen und die Hersteller werden die Kunden weiterhin verarschen - die kaufen doch ohnehin.

Würde mich nicht wundern, wenn die auch das eARC-Update streichen, das dauert eh schon viel zu lange! Ich habe im Januar extra meinen RX-V781 gegen einen RX-A880 getaucht, weil ich mir den Sony AF9 gekauft hatte und Dolby Atmos via eARC zuspielen wollte. Bis heute trotz großmäuliger Ankündigung bereits im Sommer 2018 keinerlei Update. Ein echtes Ärgernis!
Bei Denon gibts das Update schon lange Zeit.


[Beitrag von Thorwald11 am 26. Mrz 2019, 15:33 bearbeitet]
Xfreeezer
Ist häufiger hier
#1998 erstellt: 26. Mrz 2019, 16:19
😂😂So wie Marantz und leider auch die anderen Marantz
Passat
Inventar
#1999 erstellt: 26. Mrz 2019, 16:25

Thorwald11 (Beitrag #1997) schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn die auch das eARC-Update streichen, das dauert eh schon viel zu lange! Ich habe im Januar extra meinen RX-V781 gegen einen RX-A880 getaucht, weil ich mir den Sony AF9 gekauft hatte und Dolby Atmos via eARC zuspielen wollte.


Dazu braucht es aber kein eARC.
Bei den Streamingdiensten läuft ATMOS über DD+ und DD+ geht auch über den normalen ARC.

Den eARC braucht es bei DTS:X, da das auf DTS HD aufbaut und bei Dolby True HD (inkl. ATMOS).

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#2000 erstellt: 26. Mrz 2019, 16:43

Xfreeezer (Beitrag #1998) schrieb:
...

Das ist doch aber die durchaus üblich Angabe bei allen Herstellern und schon so lange, wie es AV-Receiver/Verstärker gibt.

Wer das Kleingedruckte (eben mit.. 1 Kanal / 2 Kanäle ausgesteuert) nicht mit liest und dann allen ernstes von 2255W Gesamtleistung ausgeht, muss schon sehr naiv sein.

Mal abgesehen davon, dass die volle Leistung auf sämtlichen Kanälen überhaupt nicht benötigt wird. Von den zwangsläufig qualmenden Trommelfellen will ich da noch gar nicht reden.


[Beitrag von fplgoe am 26. Mrz 2019, 16:45 bearbeitet]
Xfreeezer
Ist häufiger hier
#2001 erstellt: 26. Mrz 2019, 16:50

fplgoe (Beitrag #2000) schrieb:

Xfreeezer (Beitrag #1998) schrieb:
...

Das ist doch aber die durchaus üblich Angabe bei allen Herstellern und schon so lange, wie es AV-Receiver/Verstärker gibt.

Wer das Kleingedruckte (eben mit.. 1 Kanal / 2 Kanäle ausgesteuert) nicht mit liest und dann allen ernstes von 2255W Gesamtleistung ausgeht, muss schon sehr naiv sein.

Mal abgesehen davon, dass die volle Leistung auf sämtlichen Kanälen überhaupt nicht benötigt wird. Von den zwangsläufig qualmenden Trommelfellen will ich da noch gar nicht reden. :cut


Echte ehrliche Angaben und Versprechen einhalten wäre wichtig!
fplgoe
Inventar
#2002 erstellt: 26. Mrz 2019, 17:00
Das sind ehrlich Angaben, oder wie interpretierst Du den Text 'Ein Kanal ausgesteuert' hinter der Angabe der Kanalleistung?

Einen Verstärker, der 11 Kanäle wirklich gleichzeitig und dauerhaft versorgen kann, möchtest Du erstens nicht bezahlen und zweitens nicht anheben bzw. tragen müssen.

Und ich wiederhole: gleichzeitige volle Leistung auf allen Kanälen ist überflüssig bis unsinnig und würde eben nur horrende Preise ohne jeglichen Gewinn verursachen.
stole
Stammgast
#2003 erstellt: 26. Mrz 2019, 17:14
@fplgoe

Im Marantzpost steht aber ganz klar: ...mit 11 identischen Verstärkerkanälen und 205 W pro Kanal...

Diese Formulierung lässt ganz klar vermuten, dass bei 11 angeschlossenen LS an jedem LS 205 anliegen.
Es ist in meinen Augen ganz klar absichtlich irreführend formuliert um zu verschweigen, dass wenn 11 LS angeschlossen sind, nur ein Teil der 205 W vorhanden ist.

Ob man die 205 W 11 Mal braucht oder nicht ist egal. Weil es wird damit geworben.
Natürlich machen das FAST alle Hersteller so, aber das macht es keinesfalls besser.
Und es gibt auch noch Hersteller, die mit realen Werten klarkommen. Es geht also, wenn man will
Xfreeezer
Ist häufiger hier
#2004 erstellt: 26. Mrz 2019, 17:33

fplgoe (Beitrag #2002) schrieb:
Das sind ehrlich Angaben, oder wie interpretierst Du den Text 'Ein Kanal ausgesteuert' hinter der Angabe der Kanalleistung?

Einen Verstärker, der 11 Kanäle wirklich gleichzeitig und dauerhaft versorgen kann, möchtest Du erstens nicht bezahlen und zweitens nicht anheben bzw. tragen müssen.

Und ich wiederhole: gleichzeitige volle Leistung auf allen Kanälen ist überflüssig bis unsinnig und würde eben nur horrende Preise ohne jeglichen Gewinn verursachen.

Genauer lesen bitte!
Passat
Inventar
#2005 erstellt: 26. Mrz 2019, 17:38
Yamaha gibt in den Anleitungen wenigstens die maximale Aufnahmeleistung an.
Die anderen Hersteller nur die Normangabe auf dem Typenschild.
Da kann man dann schon die Ausgangsleistung pro Kanal abschätzen, wenn alle Kanäle gleichzeitig belastet werden.

Und auch das reale Rauschen zusätzlich zu den dB-Angaben gibt Yamaha an, nämlich in µV.
Die dB-Angaben beziehen sich nämlich auf die maximale Ausgangsleistung!

Beispiel:
Ein Verstärker mit 20 Watt pro Kanal und 90 dB Rauschabstand rauscht weniger als einer mit 200 Watt pro Kanal und 95 dB Rauschabstand, obwohl die dB-Werte genau das Gegenteil suggerieren.
Wenn man nämlich den 200 Watt Verstärker nur so weit aufdreht, das er 20 Watt leistet (also -10 dB), so beträgt sein Rauschabstand nur noch 85 dB.
Das Grundrauschen bleibt ja gleich hoch.

Yamaha ist von allen AVR-Herstellern noch am ehrlichsten bei den technischen Daten.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.689