Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha LineUp 2018 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
skybus28
Stammgast
#2055 erstellt: 04. Apr 2019, 18:43
Ich habe die Monitor Audio Silver Serie 300, und nun die Dali Alteco's für Dolby Atmos.
Die Monitor Audio sind 8 Ohm und die Dali's 6 Ohm.
Muß ich nun beim Yamaha AVR auf 6 Ohm umstellen oder auf 8 Ohm belassen?🤔
Bitte um Hilfe, danke!
fplgoe
Inventar
#2056 erstellt: 04. Apr 2019, 18:49
8 Ohm.
skybus28
Stammgast
#2057 erstellt: 04. Apr 2019, 19:01
Danke!
skybus28
Stammgast
#2058 erstellt: 06. Apr 2019, 13:49
Hallo!
Ich habe nun die Deckenlautsprecher angebracht,
und bei zb Internetradio hatte ich vorher immer 7Ch Stereo am Laufen, gefiehl mir so besser.
Nun laufen jedoch die Deckenlautsprecher auch mit (was mir schon klar ist bei All Ch Stereo)
Hätte aber gerne das nur die untere Ebene spielt, gibt es da eine Möglichkeit?
Mit Surrounddecode habe ich schon rumprobiert, aber spielt immer nur entweder Stereo oder alle LS!🤔
fplgoe
Inventar
#2059 erstellt: 06. Apr 2019, 13:55
Dann musst Du Neo6 als Upmixer nutzen, der bleibt in der unteren Ebene, oder -je nach Verstärker- das zweite Setup um die Höhenlautsprecher beschneiden.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2060 erstellt: 06. Apr 2019, 14:04
7ch stereo klingt nach einem RX-A1080 oder kleiner. Beim 2080/3080 heißt es ja 9ch stereo.
Wie laut die Decken- / Height-LS bei 7ch stereo mitspielen kann man in den DSP-Parametern einstellen. Der Menüpunkt nennt
sich "Height Balance". Wenn man den Wert "0" wählt bleiben die Decken- / Height-LS stumm.
In der BDA des 1080 auf Seite 120 zu finden.


[Beitrag von Private_Investigation am 06. Apr 2019, 14:07 bearbeitet]
skybus28
Stammgast
#2061 erstellt: 06. Apr 2019, 14:06
okay danke!
Hab übrigens den RX A1080
Aber bei Filmen mit aktiviertem Surround AI spielen immer alle LS?
Oder kann ich da eventuell auch diesem Neo6 upmixer zu AI verwenden um in der unteren Ebene zu bleiben.
Denn ich würde schon immer wieder mal AI bei Filmen nutzen jedoch nicht ständig die Höhen LS.
fplgoe
Inventar
#2062 erstellt: 06. Apr 2019, 14:08

skybus28 (Beitrag #2061) schrieb:
...Oder kann ich da eventuell auch diesem Neo6 upmixer zu AI verwenden um in der unteren Ebene zu bleiben. ...

Du wirst lachen, AI nutzt ohnehin den Neo6 als Basis für die untere Ebene, setzt dann aber die Hochrechnung für die Höhenlautsprecher zwangsweise auf.


[Beitrag von fplgoe am 06. Apr 2019, 14:09 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2063 erstellt: 06. Apr 2019, 14:16
Surround:AI ohne obere Ebene macht wenig Sinn, das arbeitet mit Cinema DSP HD3 und ist klar auf 3D-Ton ausgelegt.
Machbar ist es, dazu muss du einfach die oberen LS im Lautsprecher-Setup auf "nicht vorhanden" stellen.
Allerdings dürfte der AVR dann eine virtuelle Schaltung aktivieren, um die nicht vorhandenen Decken-LS zu simulieren.


[Beitrag von Private_Investigation am 06. Apr 2019, 14:16 bearbeitet]
skybus28
Stammgast
#2064 erstellt: 06. Apr 2019, 14:19
Aha, okay😅
Komme von der Denon Ecke, aber vielleicht is das dort sogar gleich.....?
Bei den Yammis gibts ja ne Menge einzustellen, finde ich gut aber habe das Teil erst seit knapp einer Woche,
und gestern erst diese Dali Alteco's an die Decke montiert....
Lg
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2065 erstellt: 06. Apr 2019, 14:32
Wenn du einen Film mit "normalem DD /DTS" (also ohne Atmos oder DTS:X) abpielst und du willst nur original auf der unteren Ebene
hören nimmst du als Klangprogramm einfach "Straight".
skybus28
Stammgast
#2066 erstellt: 06. Apr 2019, 14:33
Meine Aha, okay Nachricht war für fplgoe!
Die Nachricht von Privat Investigation las ich erst danach!
Danke für eure Antworten!
MikeRoxx
Stammgast
#2067 erstellt: 06. Apr 2019, 15:07
Hallo zusammen,

Ich habe es mittlerweile geschafft von meinem RX-V1073 auf den RX-A2080 umzusteigen. Ich muß sagen, daß sich hier doch einiges getan hat. Jetzt einmal zu meinem Problem mit den Pattern.

Ich habe 2 Pattern angelegt, 1 für Heimkino LS bei 80Hz getrennt + Sub.
Pattern 2 für Hintergrundmusik, LS auf groß ohne Sub.

Die Pattern schalte ich via Scene um, z.B. Blu Ray Scene 1 mit Pattern 1 und .net Radio Scene 4 mit Pattern 2.
In der Main Config ist Pattern 1 eingestellt. Wenn ich die Scene anwähle, werden die Pattern nicht umgeschaltet. Im Menü wird immer noch Pattern 1 angezeigt. Getestet hatte ich das auch, indem ich die Surround LS aus dem Pattern 2 entfernt habe.

Software Version ist die aktuelle 1.51.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Mike
CommanderROR
Inventar
#2068 erstellt: 06. Apr 2019, 15:22
Man muss einmal in den Settings einstellen, welche Infos zu den "Scenes" gespeichert werden. Pattern ist vermutlich im Standard nicht drin.
std67
Inventar
#2069 erstellt: 06. Apr 2019, 15:26
Gespeichert wird alles. Man muss einstellen was davon geladen werden soll
MikeRoxx
Stammgast
#2070 erstellt: 06. Apr 2019, 15:29
Genau das war es, ich habe es nur über das Web Setup eingestellt. Im Menü muss man noch sagen, was von den Einstellungen geladen werden soll.

Danke!

Gruß
Mike
std67
Inventar
#2071 erstellt: 06. Apr 2019, 15:42
Auch das geht in Web Setup. Sogar wesentlich übersichtlicher
MikeRoxx
Stammgast
#2072 erstellt: 06. Apr 2019, 15:45
Super, jetzt sehe ich es auch. Hatte das Menü "Recall" wohl nicht ausgeklappt.
Razor285
Inventar
#2073 erstellt: 06. Apr 2019, 22:29
Abend zusammen,

Ich habe aktuell 2 Fragen.
- gibt es die Möglichkeit in Pure Direct auch den Sub mit spielen zu lassen? Mit gefällt Musik in Pure Direct einfach besser als in Straight mit Einmessung nur könnte ab und an mehr Bass im Spiel sein
- auf unseren neuen Kino- Couch tue ich mich mit dem Einmessen auf einem Fotostativ. Könnt ihr mir hier irgendwas empfehlen?

Danke
fplgoe
Inventar
#2074 erstellt: 07. Apr 2019, 00:04

Razor285 (Beitrag #2073) schrieb:
... in Pure Direct auch den Sub mit spielen zu lassen?...

Nein, nur wenn im Quellsignal ein '.1' enthalten ist. PureDirect heißt möglichst unveränderte Wiedergabe. Da wäre ein Eingriff in die Bassverteilung nun wirklich unsinnig.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2075 erstellt: 07. Apr 2019, 00:15
In PureDirect wird auch das Bassmanagement des AVR umgangen. Deshalb spielt der Sub bei PureDirect nur wenn das eingehende Tonsignal
einen LFE (.1)-Kanal besitzt, was bei Musik in Stereo (2.0) eben nicht der Fall ist.
Oder man greift zu kleinen Tricks. Beispielsweise den Subwoofer an den PreOut Front R/L statt am PreOut Sub anschliessen und mit dem Frequenz-
regler am Sub bei 80Hz begrenzen, was dann im Ergebnis praktisch der Funktion "Extrabass" des AVR entspricht.
CommanderROR
Inventar
#2076 erstellt: 07. Apr 2019, 00:46
Mal ne Frage: wie macht ihr es mit dem ECO Modus? An order aus?
fplgoe
Inventar
#2077 erstellt: 07. Apr 2019, 00:53
Bis in gehobene Lautstärke reicht im Prinzip der Eco-Modus. Nur wenn man wirklich in die Leistungsgrenze geht, ist es sinnvoll den Eco-Modus abzuschalten.

Viel spart man allerdings nicht, ohne liegt mein 3080 bei 80W im Leerlauf, mit bei 55W. Man muss also kein schlechtes Gewissen haben, wenn man ein paar Stunden in der Woche etwas mehr verbraucht. Wenn der Verstärker einen großen Anteil des Tages für die Hintergrundbeschallung genutzt wird, ist er natürlich schon sehr empfehlenswert.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2078 erstellt: 07. Apr 2019, 01:02
Als notorischer Mehrkanal-Lauthörer lasse ich alles was nach Spannungs- oder Leistungsreduzierung riecht generell aus.
Die Leistung pro Kanal ist im 7-oder 9-Kanalbetrieb eh nicht mehr so üppig.
Für Besitzer die Zimmerlautstärke kaum überschreiten und/oder sehr wirkungsgradstarke LS besitzen ist der Eco Modus aber bestimmt
ein ökologisch sinnvolles Feature.
CommanderROR
Inventar
#2079 erstellt: 07. Apr 2019, 01:25
Danke! Bei Denon war der eco modus pflicht, wegen der sonst ausufernden Wärmeentwicklung. Ich hatte ihn bei Yamaha bislang auch aktiv, da ich nicht allzu laut höre. Da meine Boxen allerdings recht ineffektiv sind (Elac UniFi UB5 in der Front) werde ich mal ohne probieren. Ich denke aber die Leistung reicht für mich auch im eco aus...
std67
Inventar
#2080 erstellt: 07. Apr 2019, 08:13
Denon hat aber auch eine Automatik, die Eco automatisch deaktiviert wenn man über -30 (?) dreht. Das hat Yamaha nicht
VF-2_John_Banks
Inventar
#2081 erstellt: 10. Apr 2019, 07:11
Könnte mir mal bitte einer der Besitzer des 2080er sagen, wie groß der Abstand die vorderen Füße zu den Hinteren ist? Ich konnte dazu in der BDA nichts finden.
fplgoe
Inventar
#2082 erstellt: 10. Apr 2019, 10:43
Ich kann es Dir verbindlich für den 3080 sagen, der laut Anleitung zwar 3kg schwerer als der 2080 ist, aber die angegebenen Außen-Abmessungen in der Anleitung sind bei beiden Geräten identisch: 300mm mittig von Fuß zu Fuß vorn/hinten
VF-2_John_Banks
Inventar
#2083 erstellt: 10. Apr 2019, 11:33
Vielen Dank! Die sollten beide tatsächlich baugleich sein.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2084 erstellt: 10. Apr 2019, 21:05
Da ja dieses Jahr keine neuen Aventage Modelle erscheinen kann man wohl davon ausgehen, dass es die Geräte bis Anfang nächsten Jahres geben wird?
fplgoe
Inventar
#2085 erstellt: 10. Apr 2019, 21:14
Yamaha wäre lebensmüde, wenn sie den Verkauf für ein Jahr bis zum Nachfolgemodell einstellen würden.

Besser kann man doch kein Geld verdienen, als ein bestehendes Produkt ohne zusätzliche Kosten unverändert weiter zu verkaufen.


[Beitrag von fplgoe am 10. Apr 2019, 21:16 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2086 erstellt: 10. Apr 2019, 21:40
Deswegen. Gibt es einen guten Yamaha Händler, der zu empfehlen ist? Gerne auch per PN.
CommanderROR
Inventar
#2087 erstellt: 13. Apr 2019, 00:17
Eine kleine Merkwürdigkeit bei der YPAO Einmessung:
Meine Top Rear misst der 2080 als "Height" ein, während er die Top Front als Deckenlautsprecher (Lichte Höhe) erkennt. Exakt gleiche LS, gleiche Höhe und gleiche Winkel (+- Peanuts).
Für mich klingt es hinten besser, aber ich kann nicht sagen, ob es an der Konfiguration liegt, oder an der Raumakustik. Weiß jemand, ob Yamaha bei "Height" statt Lichte Höhe deutlich anders agiert? Dann würde ich meine Top Front nämlich auch mal manuell so konfigurieren... vielleicht mache ich es eh mal Testweise wenn ich Zeit habe, aber mich würde eine Vorab Einschätzung interessieren...
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2088 erstellt: 13. Apr 2019, 00:47
Falls ich mich richtig an deine Bilder erinnere hast du keine Decken-LS die senkrecht nach unten abstrahlen, sondern
auf den Hörplatz angewinkelte Kompaktboxen unter der Decke etwa in den Positionen die TopFront bzw. TopRear lt. Dolby entsprechen.
Ich denke das führt zu den kleinen Problemen bei der automatischen Erkennung. Das sind ja weder typische Decken-LS (Lichte Höhe)
noch typische Height-LS (Höhe Front / Höhe Hinten).
Ich hab nach unten strahlende Decken-Einbaulautsprecher als TopFront/TopRear, die hat der 2080 sowohl vorne als auch hinten als Lichte Höhe erkannt.

Anscheinend ändern sich einige DSP-Parameter, wenn man zwischen Lichte Höhe und Höhe Front/Hinten umschaltet. Aber dieses "Wissen" stammt nur aus einem älteren Beitrag (glaube von MickeyMouse) auf den ich mal zufällig gestoßen bin und genaue Einzelheiten enthielt dieser auch nicht.


[Beitrag von Private_Investigation am 13. Apr 2019, 00:54 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2089 erstellt: 13. Apr 2019, 02:57
Er erkennt High/Top über die Winkeleinmessung?
CommanderROR
Inventar
#2090 erstellt: 13. Apr 2019, 08:55
So sollte es eigentlich sein. Warum er es bei mir anders erkennt weiß ich nicht. Natürlich kann es so sein wie bei der Erklärung einen Post weiter oben.
Möglich wäre auch, dass es an dem Sonitus Bigfusor liegt der leicht hinter dem Hörplatz an der Decke klebt. Vielleicht wird der Klang von hinten dadurch etwas diffuser und der 2080 erkennt es darurch anders? Ich werde mal noch ein bisschen experimentieren.
Häns
Ist häufiger hier
#2091 erstellt: 16. Apr 2019, 10:24
Da ich demnächst die 2080 erwarte, hier die aktuelle Info von Yamaha:
Yamaha Firmware

Laut Yamaha sollen insgesamt 15 Audio-Produkte von der AirPlay 2-Aktualisierung profitieren, die ab Ende des Monats ausgerollt wird.

Gruß, Häns
Passat
Inventar
#2092 erstellt: 16. Apr 2019, 12:21
Hier die für Deutschland gültige Fassung:
https://de.yamaha.co...ol-Capabilities.html

Grüße
Roman
CommanderROR
Inventar
#2093 erstellt: 16. Apr 2019, 13:50
Ich finde es spannend, dass man die Steuerung über Google Home anpreist, aber kein ChromeCast drin hat? Damit würde ja Google Music bzw. YouTube Music weiterhin nicht gehen...
tomstereo
Stammgast
#2094 erstellt: 16. Apr 2019, 14:34
Chromecast lässt sich zum Glück relativ kostengünstig nachrüsten. Trotzdem wäre es natürlich Klasse, wenn es nativ unterstützt würde und dasselbe gilt für Roon.
Thorwald11
Stammgast
#2095 erstellt: 16. Apr 2019, 15:10
Ich bin mal auf eARC gespannt und ob die Verbindung zu meinem Sony AF9 klappt...
Passat
Inventar
#2096 erstellt: 16. Apr 2019, 15:21
Wer übrigens JUKE nutzt:
Das wird zum 30.4.2019 eingestellt.
Die entsprechende Funktionalität in den Yamahas ist ab dann also nutzlos.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#2097 erstellt: 18. Apr 2019, 18:31
Ich rolle gerade lachend über den Teppich... manche Fachzeitschriften sind wirklich über alle Maßen (in)kompetent. In der Zusammenfassung beim 3080-Test steht als Minuspunkt:


- Four-ohm loudspeakers support only for front stereo pair

[Quelle]


Wie kommen sie denn auf das schmale Brett? Weil lediglich die Vergleichsangaben in den technischen Daten für verschiedene Impedanzen im Stereobetrieb angegeben sind?

Ich werf mich wech...


[Beitrag von fplgoe am 18. Apr 2019, 18:31 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#2098 erstellt: 23. Apr 2019, 18:56
servus zusammen
Was kann ich machen wenn mein 2080er das Bild schneller weiterleitet wie er den Ton abspielt ????? Zuspieler ist der Media Receiver 401 von der Telekom . Schalte ich ihn ab und schleife das Signal durch passt es Kenne das Problem nur umgekehrt und das könnte ich beheben.
CommanderROR
Inventar
#2099 erstellt: 23. Apr 2019, 19:07
Wenn ich mich recht entsinne, dann macht der Yamaha standardmäßig eine Verzögerung von 80ms, kann man in den LipSync Einstellungen ändern wenn ich nicht irre. Vielleicht hilft es...
fplgoe
Inventar
#2100 erstellt: 23. Apr 2019, 19:16

05bavaria (Beitrag #2098) schrieb:
...

Im Menü 'Optionen' findest Du die LipSync-Einstellung.

/Edit: Ggf. mal kontrollieren, ob der automatische LipSynch (Setup, Ton, Lippensynchronisation... Seite 136 in der Anleitung) ausgewählt ist, das sollte eigentlich standardmäßig aktiviert sein.


[Beitrag von fplgoe am 23. Apr 2019, 19:20 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#2101 erstellt: 23. Apr 2019, 19:37
Da kann ich nur verlangsamen müsste aber beschleunigen. Ist auch nur bei TV so benutze ich Amazon über den 401 ist alles top
eder66
Ist häufiger hier
#2102 erstellt: 23. Apr 2019, 19:41
Hallo,
Habt ihr Bitte einen Tip wo ich einen YAMAHA RX-A 3080 in Schwarz bekomme?
Vielen Dank an der Stelle
Mit freundlichen Grüßen
05bavaria
Stammgast
#2103 erstellt: 23. Apr 2019, 19:43
Heimkinoraum
fplgoe
Inventar
#2104 erstellt: 23. Apr 2019, 19:56
Bei jedem Yamaha-Händler.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2105 erstellt: 23. Apr 2019, 20:59

05bavaria (Beitrag #2103) schrieb:
Heimkinoraum


Heimkinoraum ist bestimmt mit am teuersten!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200
zickzack72 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  1815 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2019
blaues-ohr am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  73 Beiträge
Yamaha ?Aventage?-Receiver-Serie
fusion1983 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.641