Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200

+A -A
Autor
Beitrag
QE.2
Inventar
#101 erstellt: 09. Aug 2018, 19:43
Vielleicht zur IFA, aber was Genaues weiß keiner.
Mickey_Mouse
Inventar
#102 erstellt: 09. Aug 2018, 19:54
naja, wenn Händler (angeblich) schon Vorbestellungen annehmen, dann wäre alles andere als eine Vorstellung auf der IFA kaum vorstellbar.

Yamaha hat wieder einen Stand auf der IFA, wenn man sich allerdings im Aussteller Katalog die vorgestellten Produkte ansieht, dann fällt da eine "Yamaha CX-A5100 11.2 AV-Vorstufe" auf
BennyTurbo
Inventar
#103 erstellt: 09. Aug 2018, 19:59
Sicher Taktik damit die alten Geräte noch abverkauft werden
TheSoundAuthority
Inventar
#104 erstellt: 09. Aug 2018, 20:21
Dann sollten wir ja in den nächsten Tagen mehr wissen ;-)
multit
Inventar
#105 erstellt: 09. Aug 2018, 21:01

Mickey_Mouse (Beitrag #94) schrieb:

Jojo500e (Beitrag #93) schrieb:
Wenn die CX-A 5200 und MX-A5200 auch nicht mehr Endstufen mitbringen, dann gibt es auch für mich keinen Grund zu kaufen.

du musst das anders herum sehen: es gibt nur einen verschwindend kleinen Käuferkreis, für den mehr als 7.2.4 Kanäle ein Grund wären!
und wenn das dann noch nur "zusammen gepfuscht" ist (Hauptsache Quantität statt Qualität), ...


Ich glaube da irrst Du, was den potentiellen Käuferkreis einer neuen Yamaha-Vorstufe angeht. Wenn Dich die möglichen Neuerungen z.B. 7.2.6 nicht ansprechen, warum interessierst Du Dich da überhaupt dafür? Die Unterstellung "Hauptsache Quantität statt Qualität" scheint auch nur Deinen ganz persönlichen Vorstellungen und der zufälligen Treffer der Streichliste zu entspringen. Ich vermisse von den Punkten fast gar nichts, außer vielleicht der Freiheit, die Upmixer auszuwählen... was letztendlich eher Dolby anzulasten ist und nicht Yamaha. Wenn Surround A.I. alles richtig macht, gibt es ja auch wenig Gründe, überhaupt Upmixer zu nehmen.

Kleine Anmerkung zum Schluss: nicht jeder ist so ein Tüftler und Pedant
FM-Audio
Schaut ab und zu mal vorbei
#106 erstellt: 10. Aug 2018, 11:35
Doch man weiß es, wird auf der IFA vorgestellt. Ab Mitte September wird dann ausgeliefert.
Ralf65
Inventar
#107 erstellt: 11. Aug 2018, 06:31
wird in einer Info aus dem AVS bestätigt, danach erscheint der CX-A5200 bereits bei Yamaha Australia in der Händler Preisliste, wo er jedoch auch nur als 11.2 Ch. Pre ausgewiesen wird, demnach im September verfügbar, zu einem identischen Preis wie der aktuelle CX-A5100


[Beitrag von Ralf65 am 11. Aug 2018, 06:36 bearbeitet]
stefan9113
Stammgast
#108 erstellt: 11. Aug 2018, 21:09
das mit dem 11.2 hat mir mein Händler auch erzählt, ich hoffe die Information stimmt nicht.


[Beitrag von stefan9113 am 11. Aug 2018, 21:10 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#109 erstellt: 11. Aug 2018, 21:36
Yamaha hat nur begrenzte Personal Kapazitäten. Und das amerikanische "hire & fire" bei dem für ein Projekt mal eben ein ganzes Team angeheuert und nach Abschluss wieder gefeuert wird, entspricht so gar nicht der typisch japanischen Unternehmenskultur.

nur dürften doch die ganzen "Sound Tüftler" mit der Entwicklung von Surround:AI alle Hände voll zu tun gehabt haben.
so wie sich das für mich im Moment darstellt, haben die jetzt auch erstmal nur eine mit der heißen Nadel gestrickte Beta Version erstellt.

wer sollte denn nebenbei noch "herausragende" Schallfelder für eine 13.2 oder was weiß ich nicht wie viel Kanal-Erweiterung entwickeln?!? Alles andere wäre doch eine Schande für das Flaggschiff und entspricht auch so gar nicht der japanischen Mentalität.
Qualität vor Quantität die niemand wirklich braucht.
BennyTurbo
Inventar
#110 erstellt: 11. Aug 2018, 22:36
Wofür soll dann eine MX-A5200 kommen? Ich denke es werden 13 Kanäle, die müssen doch den Händlern noch kein Futter vor der IFA geben
multit
Inventar
#111 erstellt: 11. Aug 2018, 22:53
Es ist ja auch oft so, dass die neuen Positionen als Platzhalter dienen und noch die Spezi der Vorgänger dabei steht. Einfach abwarten...
Für mich ist die Sache ganz einfach... kein 13.2, dann keine CX-A5200. Surround AI alleine wird mich nicht hinter dem Ofen vorlocken.
Das Argument "Qualität vor Quantität" kann ich in dem Zusammenhang nicht nachvollziehen... Yamaha macht schon seit vielen Jahren in 11.2, das ist jetzt kein riesiger Schritt auf 13.2.
Mickey_Mouse
Inventar
#112 erstellt: 11. Aug 2018, 23:06
wir werden es bald erfahren...

bisher habe ich nur von einer einzigen Person hier etwas von einer MX-A5200 gehört und kann absolut nicht einschätzen wie verlässlich diese Quelle ist.
logisch erscheint es mir jedenfalls nicht, eine Vorstufe mit mehr Kanälen (extrem aufwändig!) im September auslieferungsbereit zu haben und die dazu gehörige Endstufe (Aufwand geht gegen Null, wenn man aus den bestehenden 11 z.B. 13 Kanäle machen wollte) erst ein halbes Jahr später. Das macht nicht nur keinen Sinn, sondern ist auch extrem unlogisch!

falls eine neue MX-A kommen sollte, so ist mein Tipp immer noch eine Class-D Endstufe ("green" ist angesagt), die vielleicht sogar von den Dimensionen so gestaltet ist, dass man sie auch neben die CX-A stellen kann, ohne das es komplett shice aussieht.

man könnte auch mit minimalen Aufwand die MX-A etwas "smarter" machen, eigentlich beinhaltet sie schon alles was dazu nötig ist.
als Privat Person kann man sich eine digitale Steuerung der Eingänge inkl. Display für ca. 10€ bauen, wenn man die Sachen bei Amazon mit Prime Versand kauft.
bezieht man das in 1000er Stückzahlen direkt aus China, wäre das vermutlich irgendwas um die 1€.

aber wenn ich mich hier im Forum etwas umsehe, dann würde es mich nichtmal wundern, wenn die in eine MX-A5200 zwei riesige Zappel-Zeiger einbauen

für mich wären weder 13.2 noch Surround:AI ein Grund zu wechseln.
ich hatte auf Surround:AI gehofft, aber das was man bisher gesehen hat, ist so eine "Friss oder Stirb" Lösung absolut nichts für mich. Vielleicht stellt sich das in der Praxis dann anders dar, dafür muss ich das selber mal intensiv testen, große Hoffnung habe ich aber wie gesagt nicht.
ich mag "Adventure" nicht, viel zu breit. Wenn jetzt aber diese AI meint einen "Adventure Film zu erkennen" und dann eben diese Breite auffährt, dann gefällt mir das nicht.
Etwas völlig anderes wäre es, wenn ich z.B. Sci-Fi vorwählen könnte und darauf basierend passt die AI die Parameter etwas an, die ich ansonsten vor (oder im Zweifelsfall während) des Films manuell nach meinem Geschmack anpasse.
eine "echte" AI/KI würde analysieren welche Einstellungen ICH bei welchen Filmen / Sound-Effekten wähle und daraufhin bei einem "neuen" Film automatisch die Einstellungen so setzen, wie sie es VON MIR gelernt hat.
multit
Inventar
#113 erstellt: 12. Aug 2018, 01:20
Na, dann wirst Du doch garantiert viel Geld sparen, Mickey

Ich denke, man muss das wirklich mal selbst erleben, ob diese Szenenerkennung wirklich taugt. Ich hätte persönlich kein Problem damit, wenn sozusagen die bekannten DSP's automatisch umschalten, je nachdem was reinkommt.... darf halt den Filmgenuss nicht stören, wenn man es z.B. auffällig hören würde. Aber das ist alles sinnlos, bevor man es nicht live erlebt. Mal sehen, ob Yamaha ein gutes Heimkinostudio auf der IFA aufbaut, ansonsten stehen ja auch bald Geräte (xx80'er) beim Händler...
Mickey_Mouse
Inventar
#114 erstellt: 12. Aug 2018, 01:41
genau das Gegenteil ist der Fall

wenn die 5200 "wie von mir erwartet ein Rohrkrepierer ist", dann gehe ich doch mit einem Denon 8500 oder Marantz 8805 als Auro3D Decoder Ersatz für meinen 7009 schwanger und die Dinger sind deutlich teurer...

ich hatte auf einen Yamaha "Überflieger" gehofft, der mich allen anderen Spielkram vergessen lässt, danach sieht es nun aber leider nicht aus.

wenn es bis dahin noch keine "genaueren" Infos gibt, werde ich aber mit Sicherheit am 31.08. in Berlin in Halle 1.2 am Stand 101 auf der Matte stehen
BennyTurbo
Inventar
#115 erstellt: 12. Aug 2018, 02:07
Wäre in deinem Plan dann der denon oder Marantz der Ersatz für CXA und 7009 ?
Klipsch-RF7II
Inventar
#116 erstellt: 12. Aug 2018, 10:21
Bei Eurer Diskussion hier fehlt mir noch der wichtigste Aspekt. Als damals neue Features beim 3060 eingeführt wurden, konnten die 5100 Besitzer eben diese mit einem Firmware Update nachrüsten. Mann, was war ich da neidisch!

Vermutlich wird der 5200 auch schon Hardware an Board haben, die später ein "Upgrade" auf 3090 Features ermöglicht.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 12. Aug 2018, 10:23 bearbeitet]
multit
Inventar
#117 erstellt: 12. Aug 2018, 15:40

Mickey_Mouse (Beitrag #114) schrieb:
...
ich hatte auf einen Yamaha "Überflieger" gehofft, der mich allen anderen Spielkram vergessen lässt, danach sieht es nun aber leider nicht aus.


Das würde mich nun mal genauer interessieren... also mal Butter bei die Fische. Welche "neuen" Überflieger-Features müsste ein 5200 haben, damit er Deine Ansprüche befriedigt? Aber komm mir jetzt nicht mit diesen Nischenthemen, wie forced 5.1, Front-HDMI oder was dich sonst noch an Kleinigkeiten stört. Nichts von dem Kram ist massentauglich und spricht auch nur ansatzweise ein größeres Publikum an. Wundert mich eh, warum Du nicht in Richtung Trinnov & Co. gehst.

Ich verstehe auch viele Deiner Argumentationen nicht... riecht einiges nach "Wasser predigen und Wein trinken". Wie z.B. das Lautsprecherthema. Da schimpfst Du über Leute, die gerne von 11.2 auf 13.2 gehen wollen, spricht dessen Nutzwert ab, hast aber selber >15 Lautsprecher im Wohnzimmer verteilt. Warum sollte diese Erweiterung irgendnwelche größeren Probleme bei der Implementierung machen - Denon schafft das doch auch?
Passat
Inventar
#118 erstellt: 12. Aug 2018, 16:07

multit (Beitrag #117) schrieb:
Warum sollte diese Erweiterung irgendnwelche größeren Probleme bei der Implementierung machen - Denon schafft das doch auch?


Jein.
Bei Denon gibts keine DSPs.

Yamaha müsste die DSPs entsprechend für mehr Lautsprecher anpassen.
Denon braucht nur den 7.1.6-Codec von Dolby/DTS in Firmware zu brennen, denn der kommt ja von Dolby bzw. DTS.
Denon muß da also gar nichts selbst machen.

Wenn die CX-A5200 eine 11.2-Vorstufe wird, gibts dort wahrscheinlich nur die Neuerungen, die es beim 3080 gegenüber dem 3070/3060 gegeben hat:
- Surround AI
- DAB+
- 3. HDMI-Ausgang
- WLAN mit 5 GHz
- MusicCast Surroundlautsprecher
- Entfall HDMI vorne
- Entfall von 4 Scenen
- deutlich abgespeckte Fernbedienung
- Entfall Komponentenausgang und 1 Komponenteneingang
- Entfall Cross-Upmixong
- Entfall Dolby Pro Logic/II/IIx
- schlechteres GUI

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Aug 2018, 16:17 bearbeitet]
multit
Inventar
#119 erstellt: 12. Aug 2018, 16:13
Na, ganz ohne Challenge geht es nirgends
QE.2
Inventar
#120 erstellt: 12. Aug 2018, 16:20
Na wenn es das Flaggschiff sein soll, dann sollte man doch etwas weniger streichen als beim 3080, ansonsten ist das doch irgendwie lächerlich. Und es stellte sich wirklich die Frage, warum sollte man die dann kaufen.


[Beitrag von QE.2 am 12. Aug 2018, 16:38 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#121 erstellt: 12. Aug 2018, 16:30
also erstmal zu den "Überflieger Qualitäten"

ich hatte auf ein Surround:AI gehofft, das man über ein vorausgewähltes DSP Programm legen kann, vielleicht kommt sowas ja mal in Form von Surround:AI2

und ich "schimpfe" nicht auf 13.2.
einen Height-Center der dann Dialog Lift übernimmt würde ich für sinnvoll erachten. Bei den 13.2 D&M Geräten fehlt dafür nur leider die Dialog Lift Funktion und der HC wird nur durch das "pauschale Upmixing" der Auro-Matic angesteuert. Besser als bisher, wo dort gerade die Center Effekte "am Boden kleben", aber auch nicht das was ich mir im Jahr 2018 vorstelle (ein Auro3D Entwickler (als solcher hat er sich ausgegeben) hat mir auf der IFA vor ein paar Jahren als sie dort ausgestellt haben gesagt, dass sie sowas wie Dialog Lift "auf der Wunschliste" haben, aber noch keine konkreten Pläne zur Realisierung bestehen).

die "vielen" LS habe ich eigentlich nur noch aus historischen Gründen um das Optimum zu ermitteln.
Es hat sich dann heraus gestellt, dass Di/Bipole seitlich den Stand-LS darunter nicht annähernd das Wasser reichen können und nur für einige schlecht gemixte (Live) Musik Konzerte taugen (ganz im Gegensatz zu dem was häufig erzählt und geschrieben wird), weil sie das Publikum, das "im LS zu sitzen scheint" etwas "diffus zerstreuen".
genauso, dass die Presence LS unter den Bedingungen hier bei ca. 30° Elevation am besten passen, ermittelt durch Umschalten mit alternativen Positionen.
am Ende laufen hier "nur noch" 7.2.4, auch wenn noch mehr LS vorhanden sind.

was ist anders bei D&M 13.2 im Vergleich zu Yamaha?
bei D&M ist es von Dolby vorgegeben, die können bei DTS:X ja die Top-Middle gar nicht ansteuern!
das meine ich auch mit "Qualität vs. Quantität", WENN ich Top-Middle einsetze, dann beeinflusst das auch die Position der FH und RH LS, nur wenn dann bei einem Tonformat die TM gar nicht angesteuert werden, dann passt das wieder nicht, dann lieber ein "ordentliches" Konzept mit "nur" 4 LS oben.
das gilt umgekehrt aber auch für Yamaha. Wenn man mit 6 Presence LS die FH wieder zurück näher an die Leinwand setzen könnte, dann passt das nicht richtig zu Atmos und zu DTS:X schonmal gar nicht. Wieder derselbe Q vs. Q Spruch, man "opfert" mehr als man durch die zusätzlichen LS gewinnt, nur um mehr LS zu haben.
und es ist ja offensichtlich nicht so ganz einfach einen HC "richtig" anzusteuern, der das eigentliche Problem lösen könnte.

zu der "Streichliste"
sicherlich ist eins meiner Probleme, dass ich mir ungern etwas wegnehmen lasse, was ich schonmal hatte. Als Kind hieß es immer: geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen!
und da ist Yamaha halt wirklich nicht gerade zimperlich, auch wenn du das im Einzelnen als Kleinigkeiten abtust, früher ging es, gab es das, heute nicht mehr.
die FB vom Z11 hatte eine Tastenbeleuchtung, die sich bei Bewegung eingeschaltet hat, gibt es nicht mehr. Bei der CX-A5000 konnte ich noch ADRC einschalten ohne YPAO-Volume aktivieren zu müssen, geht nicht mehr. Die 5000 hatte einen "echten" Straight Modus, gibt es nicht mehr. Ja ich messe gerne mal spontan etwas durch oder schließe eine Kamera oder sowas an den Front Eingang. Vom Neural-X Upmixer der nicht mehr mit DD+/TrueHD Ton funktioniert ganz zu schweigen. Wenn er noch mit dem "Standard" DD 5.1 normaler Filme per DVB-S2 klar kommt (so habe ich die Anleitung des 3080 verstanden), dann ist der Schaden j anoch überschaubar, trotzdem...
das würde mich vermutlich alles nicht weiter stören, wenn ich es nie gehabt hätte, aber mir mit JEDER Generation klammheimlich etwas wegzunehmen ist unfair

Trinnov & Co.
ich habe auf dem HTPC Dirac Live und kann darüber hören, wenn ich es für nötig halte. Tue ich aber wenn dann nur bei Musik. YPAO und das AM 2.0 erledigen hier einen besseren Job als Audyssey XT32, das reicht zum Filme gucken/hören völlig aus.
und die Erfahrung mit dem Marantz 7009 hat mir gezeigt, dass ich lieber auf nativen Atmos/dts-X Ton verzichte und die Yamaha DSPs inkl. Dialog Lift einsetze als irgendwelche anderen Gimmicks zu nutzen und auch die Auro-Matic nach meinem Geschmack nicht daran kommt, auch wenn die schon ein großer Schritt in die richtige Richtung ist.
multit
Inventar
#122 erstellt: 12. Aug 2018, 16:47
Ok, da sind ja Schnittmengen vorhanden Mal sehen, ob wir uns am 31.8. über den Weg laufen.
Klar gibt es neben 13.2 eine ganze Menge Verbesserungsvorschläge... ich finde gerade mein Postung von vor einem Jahr dazu nicht mehr.

Überfliegerqualitäten aus meiner Sicht wären Fullrange-YPAO, großes und abschaltbares OLED-Display und mind. 13.2, wenn nicht sogar 14.2, wenn man den Height Center noch berücksichtigt. Das alles wären publikumswirksame Features mit entsprechenden Verkaufsqualitäten... aber es wäre naiv zu denken, auch nur 2 von den 3 Features würden kommen.
BennyTurbo
Inventar
#123 erstellt: 12. Aug 2018, 16:53
ein anpassbarer PEQ auf jeder Frequenz wäre auch ein Träumchen und Dirac Live wäre ein Killerfeature.... *träum*
Timmey1985
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 13. Aug 2018, 15:18

Vom Neural-X Upmixer der nicht mehr mit DD+/TrueHD Ton funktioniert ganz zu schweigen. Wenn er noch mit dem "Standard" DD 5.1 normaler Filme per DVB-S2 klar kommt (so habe ich die Anleitung des 3080 verstanden), dann ist der Schaden j anoch überschaubar, trotzdem...


wobei das auf den Mist von Dolby gewachsen ist und nicht von Yamaha kommt
Ralf65
Inventar
#125 erstellt: 14. Aug 2018, 05:58
hat eigentlich schon jemand diesen Surround Ai Modus ausführlich gehört und mit Eindrücken (Ergebnissen) der aktuellen Modis vergleichen können.
In Moment lese ich hier nur, was (voraussichtlich) bei der CX-A dadurch an Kombinationsmöglichkeiten fehlen wird, aber nichts zu klanglichen Eigenschaften (Nachteilen) dem gegenüber.
alien1111
Inventar
#126 erstellt: 14. Aug 2018, 11:02
Ralf65
Inventar
#127 erstellt: 14. Aug 2018, 11:36
die Meldung ist schon 3 Wochen alt und beruht ebenso auf den seiner zeitig im Umlauf befindlichen Infos und Gerüchten dazu, leider keine echten Fakten....
alien1111
Inventar
#128 erstellt: 19. Aug 2018, 08:08
L.t. Yamaha Service frühere AVRs bis RX-Axx70 einschließlich, erhalten keine AI FW-Update (alte, eingebaute Hardware ist nicht kompatibel zu AI).
laurooon
Inventar
#129 erstellt: 19. Aug 2018, 09:42
Naja, hab ich auch nie wirklich dran geglaubt. Schon OK. Außer AI hat die neue Vorstufe scheinbar nur Nachteile.
multit
Inventar
#130 erstellt: 19. Aug 2018, 09:44
Schon interessant, was das Rumgeunke hier für Schlüsse entstehen lässt...
BennyTurbo
Inventar
#131 erstellt: 19. Aug 2018, 10:21
Welche Nachteile z.B.?

Wenn man Quer Upmixing also Neural X auf Dolby Quellen nicht mehr machen kann oder umgekehrt wäre mir das völlig egal. Der Upmixer ist eh Käse. Solang die DSP Programme drüber zu legen sind passt das für mich.
Passat
Inventar
#132 erstellt: 19. Aug 2018, 12:10
Nachteile der RX-Axx80 gegenüber xx70/xx60:
- Entfall von 4 Scenen
- Fernbedienung nicht mehr vorprogrammiert
- keine 10er Tastatur mehr auf der Fernbedienung
- Entfall HDMI-Eingang vorne
- Entfall Cross-Upmixing
- Entfall Bluetooth-Sender
- Entfall Komponentenausgang
- Entfall 1 Komponenteneingang

Und im Falle der CX-A5100:
- Entfall alte analoge Dekoder (Dolby Pro Logic/II/IIx)

Als echte Neuerungen wird es dagegen folgendes geben:
- Surround AI
- DAB+
- 3. HDMI-Ausgang
- 5 GHz-Band bei WLAN
- MusicCast 20/50 als Surroundlautsprecher einbindbar

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#133 erstellt: 19. Aug 2018, 13:27
Die Neuerungen sind, abgesehen von AI, alle uninteressant für mich. Neue YPAO und mehr Kanäle. Das wäre was gewesen. Aber die Nachteile, insbesondere fehlendes Crossmixing und die FB nerven mich. Die anderen Nachteile betreffen mich nicht so.

Wenn PL2 rausfliegt, welchen Basis-Dekoder nutzen denn dann die DSPs? Die meisten DSPs nutzten ja PL2 zum ersten Hochrechnen auf 7.1. Übernimmt das dann der DSU?
BennyTurbo
Inventar
#134 erstellt: 19. Aug 2018, 13:48
Der HDMI Eingang vorne wäre zumindest bei der Vorstufe wünschenswert.... war immer praktisch für Messungen
Passat
Inventar
#135 erstellt: 19. Aug 2018, 14:03

laurooon (Beitrag #133) schrieb:
Wenn PL2 rausfliegt, welchen Basis-Dekoder nutzen denn dann die DSPs?


PL2 ist schon bei den RX-Axx60 rausgeflogen.
Als Basis-Dekoder wird seitdem DTS Neo:6 benutzt.

Grüße
Roman
multit
Inventar
#136 erstellt: 19. Aug 2018, 14:10
Es sind doch noch NULL Spezifikationen einer CX-A 5200 bekannt - erstaunlich, mit welcher Sicherheit hier rumgepostet wird.
Man kann sich sicherlich ein paar Sachen aus einem 3080 ableiten, aber das Gesamtpaket ist weiterhin unbekannt.
Insofern halte ich so generelle Aussagen, wie "nur Nachteile" o.ä. völlig unangebracht und für Neulinge völlig verstörend.
Passat
Inventar
#137 erstellt: 19. Aug 2018, 14:39
Von "nur" Nachteile ist hier keine Rede.
Aber Sachen, die bei den Receivern entfallen sind, werden wohl weitgehend auch bei einer Vorstufe entfallen.
Immerhin gab es seit der CX-A5100 schon 2 Generationen von AVRs (RX-Axx60 und RX-Axx70).

Schon bei der CX-A5000 und CX-A5100 war die Vorstufe immer auf dem Stand der jeweiligen RX-A30xx mit ein paar kleinen Extras.

Grüße
Roman
multit
Inventar
#138 erstellt: 19. Aug 2018, 16:08
Ok, hatte zwar nicht zwingend dich gemeint, aber von Deinen 8 geposteten "Nachteilen" ist eigentlich nur 1 sicher.... fehlendes Cross-Upmixing... alles andere ist Spekulation. Und hoffentlich werden es ein paar Komponentenanschlüsse weniger!
QE.2
Inventar
#139 erstellt: 19. Aug 2018, 16:11
Genau, ich verstehe diese doch noch recht zahlreichen Kompontenanschlüsse seit Jahren nicht. Dafür hätte man vielleicht einen SVHS Anschluss behalten können, ich habe noch einen Videorecorder.


[Beitrag von QE.2 am 19. Aug 2018, 16:13 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#140 erstellt: 19. Aug 2018, 16:35

Passat (Beitrag #135) schrieb:
PL2 ist schon bei den RX-Axx60 rausgeflogen.
Als Basis-Dekoder wird seitdem DTS Neo:6 benutzt.


Neo 6 hatte MIR nie gefallen. Ich kann den Neo 6 manuell wählen für die DSPs, wenn man das möchte. Aber PL2 klingt für mich in sich stimmiger und luftiger. Ich finds schade, das man ihn zu Gunsten von Neo 6 rauswirft.
Klipsch-RF7II
Inventar
#141 erstellt: 19. Aug 2018, 18:53
Also bei meinem 3050er wird auch bei den DSPs schon der Neo6 als Basis angezeigt.

PLII hab ich zwar noch, gehöre aber zu der Minderheit, die bei Musik lieber den DSU nutzt.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 19. Aug 2018, 18:56 bearbeitet]
Passat
Inventar
#142 erstellt: 19. Aug 2018, 19:45
PLII braucht man noch für TV, denn es gibt immer noch Sender, die keine Dolby Digital Tonspur haben und Filme daher in Dolby Pro Logic ausstrahlen.

Grüße
Roman
Onka
Stammgast
#143 erstellt: 20. Aug 2018, 20:51
Hier gibt es das erste Bild der neuen Vor- und Endstufe

D54C32A1-7B8D-41E7-8DBD-BA2A626DDE17

Link CX-A5200
Onka
Stammgast
#144 erstellt: 20. Aug 2018, 21:04
Gemäß der Lautsprecher-Anzahl-Anzeige im Display rechts sind 13 Stück angeschlossen. Davon sind aber 2 Subwoofer.


[Beitrag von Onka am 20. Aug 2018, 21:07 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#145 erstellt: 20. Aug 2018, 21:07
Sind das nicht 11 Lautsprecher und 2 Subwoofer?

EDIT: Okay hast es selbst gesehen.


[Beitrag von Zille89 am 20. Aug 2018, 21:08 bearbeitet]
Passat
Inventar
#146 erstellt: 20. Aug 2018, 22:00
Ob das Bild tatsächlich die CX-A5200/MX-A5200 zeigt?

Hier ein Bild der CX-A5100/MX-A5000:


Das sieht ganz genauso aus bis auf das Display.
Da wurde wohl nur etwas mit Photoshop die Displayanzeige gepimt.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#147 erstellt: 21. Aug 2018, 06:19
Diese Bilder sind mit Sicherheit keine Fotos, sondern CAD Renderings. Daher sagen sie alles uns nichts aus. Bilder sind außerdem unspektakulär, da sie optisch keine Unterschiede zum Vorgänger offenbaren. Die Specs wären interessant, so sie endlich final angegeben werden mögen.
Dadof3
Moderator
#148 erstellt: 21. Aug 2018, 12:27

laurooon (Beitrag #147) schrieb:
Bilder sind außerdem unspektakulär, da sie optisch keine Unterschiede zum Vorgänger offenbaren.

Die von der Rückseite schon!
Hitman1978
Stammgast
#149 erstellt: 22. Aug 2018, 08:53

laurooon (Beitrag #147) schrieb:
Diese Bilder sind mit Sicherheit keine Fotos, sondern CAD Renderings. Daher sagen sie alles uns nichts aus. Bilder sind außerdem unspektakulär, da sie optisch keine Unterschiede zum Vorgänger offenbaren. Die Specs wären interessant, so sie endlich final angegeben werden mögen. :.


Ich hoffe, dass in einer Woche, zur IFA, endlich das Geheimnis gelüftet wird.
Vorbestellt ist sie ja und ich kann da nichts falsch machen. Zum Einen ist der Schritt vom 3900 zum 5200 definitiv ein Schritt nach vorne, zum Anderen, falls sie mir nicht zusagt, kann ich sie ohne Verlust verkaufen. Aber die Specs würden mich jetzt auch mal brennend interessieren...
Quick_silver
Stammgast
#150 erstellt: 22. Aug 2018, 09:05
Na dann werden ja nächsten Monat schon die ersten 5200er im Biete-Bereich gebraucht angeboten.... lach
Dadof3
Moderator
#151 erstellt: 22. Aug 2018, 09:52

Dadof3 (Beitrag #11) schrieb:
Der Arcam ist eigentlich nicht schlecht, eigentlich sogar in einigen Punkten besser als erwartet, aber in Summe bietet die CX-5100 für meine Anwendung einfach mehr.

Ich muss übrigens noch mal diese vor ein paar Wochen in diesem Thread getroffene Aussage mittlerweile widerrufen. Die provisorische Messung war einfach noch nicht gut genug, und ein paar Einstellungen im Arcam musste ich auch erst noch durchdringen. Nach noch eingehenderer Beschäftigung damit und vielem Probehören muss ich sagen, dass mir das klangliche Ergebnis inzwischen besser gefällt als mit der CX-A5000 - und daher ziemlich sicher auch besser als die CX-A5100 (an der ja klanglich nicht viel anders ist) und voraussichtlich auch besser als die CX-A5200, sofern Yamaha da nicht noch irgendetwas Unerwartetes bringt. Solche Vergleiche sind natürlich immer schwirig, da man nicht einfach mal 9 Lautsprecher umschalten kann, aber klingt nach meinem Gefühl klingt es mit Dirac einfach mehr aus einem Guss, die Lokalisationsschärfe und Umhüllung haben sich verbessert, der Bass ist noch etwas punchiger und präziser geworden.

Ist ein bisschen off-topic, aber ich denke, jemand, der diesen Thread verfolgt, sollte diese Entwicklung auch kennen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Surround Sound über MX A 5200 / CX A 5200
Jointom am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  7 Beiträge
Yamaha CX-A 5200 Videoprobleme
Sumpfbrumme am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  16 Beiträge
Yamaha CX A 5200 Remote Einschalten über W-Lan
Jointom am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha CX 5200 neues Firmware Update
fatalityglitch am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  15 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  5200 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912