Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha lineup 2018/19: CX-A 5200 / MX-A 5200

+A -A
Autor
Beitrag
WilliO
Inventar
#201 erstellt: 27. Aug 2018, 19:47
@Dadof3:
Ja, ich denke auch das wir uns -was das Ergebnis angeht- einig sind.
Ich bin jedenfalls mehr als glücklich das ich vor Jahren den zweifellos größeren Aufwand betrieben habe.
Letztlich zählt ja nur das Ergebnis!

@std67:
Du hast sicher recht mit deiner Einschätzung bzgl. Erfahrung und Wissen.
Wer -wie ich- eigentlich aus der LS DIY-Szene -kommt hat über die Jahre einige Erfahrungen gesammelt. Tatsächlich war es aber auch bei mir so das ich einen überaus sachkundigen Freund an meiner Seite hatte (und habe! ) mit dessen Hilfe ich das Einmessen (REW) über einige(!) Stunden geschafft habe.

Ich denke das genau an diesem Punkt die Entscheidung bei den Herstellern pro Passivversion getroffen wird.

Bei dem von mir erwähnten Focal-Beispiel wo rein techn. gesehen- 3-Wege Passivboxen, techn keineswegs etwas Besonderes- aber in puncto Design und Verarbeitungsqualität eine Hausnummer darstellend, für ca. 60000€ (Center 10000€!!) an den Mann gebracht werden stelle ich mir die Frage was eine Boxenanlage vollaktiv, durch den Hersteller oder fachkundigen Händler an den Raum angepasst, zu leisten vermag. Meiner Meinung sollte das in dieser Preisklasse selbstverständlich sein.

Ende OT

Gruß
Willi
Big_Tini
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 27. Aug 2018, 20:13
@ Wooderson I´m with you brother
ich habe mich jetzt extra eingeloggt, weil die Gelegenheit günstig ist auch eine Frage zu stellen.
Ich höre derzeit zwar noch passiv mit Yamaha und Nubert, aber meine Neuplanung ist voll digital, aktiv, Class D - dazu 4 oder 6 Deckenlautsprecher.
Vorne CX-A5200, unten 2x nuPro A700, 4x A100, as-250.
Es braucht für so eine Installation auch keine Subwoofer mehr.
Oben in die Decke 6x ICQ82 - hierfür suche ich noch einen passenden 6-kanal Verstärkerblock in Class-D - kann da jemand einen Tip geben ?

Meine Meinung:
wer heutzutage noch analog investiert begeht den Anfangsfehler - der Koreakrieg ist schon lange vorbei ! -
den Fehler habe ich letztes Jahr leider auch nochmal gemacht, als ich mir zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit noch einen nuVero70 Center für 1.100,- geholt habe - bevor der Groschen gefallen ist und ich auf den aktiv-Zug aufgestiegen bin.
Der Sound muß heute aktiv aufbereitet und optimiert werden - dafür sind die DSPs (Digitaler Signal Prozessor = ein Microprozessor) doch da.
std67
Inventar
#203 erstellt: 27. Aug 2018, 20:25
Klar

ne AS250 als Center. Da rettet auch die Aktivtechnik nix
Passat
Inventar
#204 erstellt: 27. Aug 2018, 20:37
Die großen Focal braucht übrigens auch als Passivlautsprecher einen Stromanschluß.
Grund dafür ist der Tieftöner.
Der hat keinen normalen Magneten, sondern einen Elektromagneten.
Der Elektromagnet lässt sich sogar verstellen, so das man den Baß an den Raum anpassen kann.

Grüße
Roman
Dadof3
Moderator
#205 erstellt: 27. Aug 2018, 21:09

std67 (Beitrag #198) schrieb:
ein großer Nachteil ist eben auch das unfangreiche nötige Wissen das man sich aneignen muss.

Aber doch nur bei einer Selbstbaulösung, wie sie WilliO hat. Da muss ich für Passivtechnik ebenso viel wissen, eigentlich sogar noch mehr.
Wenn ich Fertiglautsprecher nehme, ist das doch nicht groß komplizierter als bei Passiven.
T23
Neuling
#206 erstellt: 28. Aug 2018, 02:59


[Beitrag von T23 am 28. Aug 2018, 03:01 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#207 erstellt: 28. Aug 2018, 03:44
Also alles wie erwartet.


std67 (Beitrag #203) schrieb:
Klar
ne AS250 als Center. Da rettet auch die Aktivtechnik nix

Die AS-250 verfügt extra für diesen Zweck über einen Monomodus.

Wie gut das angesichts der zwei außen liegenden Hochtöner funktioniert, weiß ich auch nicht, aber den zu findenden Berichten zufolge ganz gut - daher würde ich diese Lösung nicht vorschnell abkanzeln.

Ich frage mich allerdings auch, ob die Entscheidung für Nupro nach einem Vergleich mit diversen anderen Aktivlautsprechern gefallen ist, oder nur, weil man vorher auch schon Nubert hatte.

Ich halte die Nupros für die klanglich besten Nuberts, und die Anschlüsse und Funktionen sind ein Alleinstellungsmerkmal, aber für den Betrieb im Heimkino wären sie glaube ich nicht meine erste Wahl.


Big_Tini (Beitrag #202) schrieb:
Oben in die Decke 6x ICQ82 - hierfür suche ich noch einen passenden 6-kanal Verstärkerblock in Class-D - kann da jemand einen Tip geben ?

Die oben gerade erst geposteten Crown-Endstufen wären doch was.
Billiger wird es aber mit drei Stereo-Endstufen.


[Beitrag von Dadof3 am 28. Aug 2018, 09:50 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#208 erstellt: 28. Aug 2018, 04:49
nachdem sich nun die zuvor bereits geleakten Infos so auch bestätigt haben muss ich feststellen, das sich die Anschaffung bzw. ein Upgrade der CX-A5100 (MX-A5100) nicht wirklich lohnt, interne Produktpflege mit kleinen Verbesserungen, aber bis auf Surround AI keine wirklichen Neuerungen.

Oder wie seht ihr das ?

Warten wir also auf die CX-A5300.......
CinellarSash
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 28. Aug 2018, 07:59
In der Tat sieht das etwas arg mau aus.
Das zeigt aber auch wie (technisch) gut der Release der CX-A5100 vor 3 Jahren war, wenn es so wenig Verbesserungspotenzial gibt.

Sieht für mich bisher fast alles nach Softwareupdate aus, das hätte man auch durch ein Update lösen können,
statt eines ganz neuen Geräts. Prestige?

Wenn jetzt die nicht vorhandene/ausreichende Rechenleistung der CX-A5100 als Kriterium angeführt wird würd ich gern mal den Unterschied der beiden CXs sehen, denn der müsste ja enorm sein.

Ansonsten könnte man sich da extrem verpäppelt fühlen, zumindest wenn man mit einem Kauf geliebäugelt hat.
Zum Glück habe ich die CX-A5100 noch nicht verkauft.
Longxiang
Stammgast
#210 erstellt: 28. Aug 2018, 09:26
Sind die DACs die gleichen wie in der 5100?
Testius
Stammgast
#211 erstellt: 28. Aug 2018, 09:31
[quote="Ralf65 (Beitrag #208)"]Oder wie seht ihr das ?[/quote]

Mein Fazit: Gäääähn....ohne sie jetzt gehört zu haben, aber so rein von den neuen Features her.....wirklich sehr enttäuschend.

[quote="Ralf65 (Beitrag #208)"]Warten wir also auf die CX-A5300....[/quote]

^This.


[Beitrag von Testius am 28. Aug 2018, 09:40 bearbeitet]
Passat
Inventar
#212 erstellt: 28. Aug 2018, 10:14

Longxiang (Beitrag #210) schrieb:
Sind die DACs die gleichen wie in der 5100?


Nein.
Die 5100 hat die ES9016 verbaut, die 5200 wie der 3080 die Nachfolger ES9026Pro.

Grüße
Roman
Wooderson
Stammgast
#213 erstellt: 28. Aug 2018, 10:14

Longxiang (Beitrag #210) schrieb:
Sind die DACs die gleichen wie in der 5100?


nein, es sind die pin-kompatiblen Nachfolger des ESS-Wandlers (ES9026PRO anstatt 9016)... lässt sich prinzipiell auch in den alten Boards nachrüsten/einlöten


[Beitrag von Wooderson am 28. Aug 2018, 10:15 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#214 erstellt: 28. Aug 2018, 10:18
Ich glaube nicht, dass die DACs was reißen werden beim Klang. Das ist marginales Tuning, was imho bestenfalls messbar ist. Das Setup-GUI scheint außerdem noch das alte zu sein?

Also festhalten kann man:

andere DACs
SurroundAI

Sonst noch was?
Wooderson
Stammgast
#215 erstellt: 28. Aug 2018, 10:25
Ja, akustisch ist das nicht wirklich relevant...bzw allenfalls für die Lautstärkeregelung, die der DAC stellt.
Das ist ein "drop-in" upgrade, fast zum gleichen Preis vom Lieferanten verfügbar und eben pin-kampatibel (keine designänderungen notwendig)
Passat
Inventar
#216 erstellt: 28. Aug 2018, 10:25
Bei der MX-A5200 erkenne ich nur einen einzigen Unterschied zur MX-A5000:
Sie ist für die Frontanschlüsse brückbar, also gibts da die doppelte Leistung.

Wozu das allerdings gut sein soll erschließt sich mir nicht.
Die 290 Watt pro Kanal dürften doch völlig ausreichend sein.
Warum auf 580 Watt brücken?
Das würde eh nur 3 dB mehr Pegel bringen.

Und die CX-A5200 bringt nur die schon vom RX-A3080 bekannten Neuerungen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Aug 2018, 10:34 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#217 erstellt: 28. Aug 2018, 10:28
Neue DACs, gääähn. Das ist so viel wert wie eine andere Schriftart auf der Geräterückseite ...

Ich befürchte, auf die Hersteller von AVR kommen sowieso harte Zeiten zu.

Mittlerweile gibt es nicht mehr viel, was noch verbessert werden kann. Höhere Auflösungen als 4K sind unsinnig, die Bilddynamik mit HDR & Co. ausgereift, mehr Lautsprecher will auch kaum jemand, die Tonformate sind praktisch perfekt.

Das einzige echte Potenzial für Verbesserungen liegt derzeit noch in besserer Raumkorrektur. Da hat Yamaha ja noch großen Nachholbedarf, und Audyssey ist auch far from perfect.

Irgendwann ist vermutlich der Punkt erreicht, den es auch bei anderen technologischen Entwicklungen gab: Ob CD-Spieler, Verstärker, Computer, Digitalkameras, Smartphones, ... irgendwann sind die Geräte so gut, dass es praktisch kein Verbesserungspotenzial mehr gibt, oder nur noch so geringes, dass dafür kaum jemand Geld ausgeben möchte. Da gehen dann die Absätze zurück und die Preise nach unten.


Passat (Beitrag #216) schrieb:
Bei der MX-A5200 erkenne ich nur einen einzigen Unterschied zur MX-A5000:
Sie ist für die Frontanschlüsse brückbar, also gibts da die doppelte Leistung.

Wozu das allerdings gut sein soll erschließt sich mir nicht.

Unsinnige Features in Hifi-Produkten sind doch eher die Regel als die Ausnahme. Gibt halt Leute, die glauben, durch Bi-Amping in völlig neue Dimensionen vorzustoßen.


[Beitrag von Dadof3 am 28. Aug 2018, 10:31 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#218 erstellt: 28. Aug 2018, 10:35
Ja, sehe ich auch so. Gut, das ich meine CX-A5100 behalten habe, das Upgrade kann ich mir schenken. Zwar ist Surround AI potentiell interessant und wahrscheinlich werden viele das auch als DAS Feature preisen, weil man nur so den Kauf rechtfertigen könnte, aber da warte ich gerne nochmal ne Generation ab. Neue Tonformate, oder mehr Lautsprecher wären noch nett. Bessere Einmessung ist SEHR nötig. Wenn man es selbst nicht kann, soll man einfach auf Dirac setzen als mögliches vom User zu wählendes Upgrade, wie es Datasat auch macht. Man kann Dirac hinzukaufen, muss es aber nicht.

Und die MX-5200 ist imho sinnlos. Die einzige Neuerung ist der geänderte Aufdruck auf der Frontplatte. Man merkt, das man es bei Yamaha wohl sehr eilig hatte und ein pro-forma-update hinterhergeworfen hat, einfach damit man eine angepasste Modellnummer draufdrucken kann.
Passat
Inventar
#219 erstellt: 28. Aug 2018, 10:38
Bi-Amping ging auch schon mit der MX-A5000.
Aber die MX-A5200 ist brückbar (BTL), mit Bi-Amping hat das nichts zu tun.

Bei Bi-Amping versorgt eine Endstufe den Tieftonbereich, die zweite den Mittel-/Hochtonbereich.
Bei BTL verstärkt eine Endstufe die negative Halbwelle des Signals, die andere Endstufe die positive Halbwelle des Signals.
Der Lautsprecher wird normal mit einem einzigen 2-adrigen Kabel angeschlossen.

Grüße
Roman
laurooon
Inventar
#220 erstellt: 28. Aug 2018, 10:47
Für Leute mit ausladenen Standlautsprechern, die wirklich mal 580W ziehen mag es ja was bringen. Zumindest in der Theorie. Aber wenn ich einen LS habe, der so viel Strom wirklich benötigt, würde ich eine Mono-Endstufe kaufen und keine 11-Kanal Endstufe deren ziel wohl eher die Versorgung eines Kino-Setup ist und wo eher keine 11 Vollbereichskanäle dranhängen. Daher ist das Feature imho trotzdem eher bloß werbewirksam.
burkm
Inventar
#221 erstellt: 28. Aug 2018, 10:49
Man sollte dabei aber nicht vergessen zu erwähnen, dass für eine "Brückenschaltung" pro Kanal immer zwei Endstufen benötigt werden und die zur Verfügung Kanalzahl somit bis zu 50% - je nach Anzahl der gebrückten Kanäle - reduziert wird.
Wooderson
Stammgast
#222 erstellt: 28. Aug 2018, 10:49

Dadof3 (Beitrag #217) schrieb:

Das einzige echte Potenzial für Verbesserungen liegt derzeit noch in besserer Raumkorrektur. Da hat Yamaha ja noch großen Nachholbedarf, und Audyssey ist auch far from perfect.


Genau, das ist eigentlich das einzige Feld mit großen Missständen.
Die Hersteller täten gut daran einfach die Profilösungen zu lizenzieren, also Dirac, Trinnov, etc, und ordentliche Micros beizulegen. DAS wäre mal ein Fortschritt!

...

Der positivste Effekt an der Vorstellung der Neugeräte ist aber, dass sie die Preise am Gebrauchtmarkt drücken. Wenn einige Händler schon Vorbestellungen für ca 2000€ bei der CX-A5200 machen, dann wird die CX-A5100 schnell in Richtung 1000-1500€ gehen, was für die Upgrader die von der CX-A5000 kommen, interessant ist
burkm
Inventar
#223 erstellt: 28. Aug 2018, 10:52
Ich würde 'mal davon ausgehen, dass das bereits bei der Gestaltung der UVPs seitens der Hersteller berücksichtigt wird und wurde.
Also wurde dabei wohl nicht "wirklich" etwas gewonnen, aber so sieht es für den Endverbraucher zumindest besser aus
Nicht umsonst dürften deshalb die UVP-Preise in den vergangenen Jahren deutlich angezogen haben.
Passat
Inventar
#224 erstellt: 28. Aug 2018, 11:13

burkm (Beitrag #221) schrieb:
Man sollte dabei aber nicht vergessen zu erwähnen, dass für eine "Brückenschaltung" pro Kanal immer zwei Endstufen benötigt werden und die zur Verfügung Kanalzahl somit bis zu 50% - je nach Anzahl der gebrückten Kanäle - reduziert wird.


Stimmt.
Aber bei der MX-A5200 lassen sich nur die Frontkanäle brücken, d.h. aus den 11 Kanälen werden 9 Kanäle.
Wenn ich schon die MX-A5000 hätte, würde mich nichts zum Wechsel zur MX-A5200 bewegen.

Und wenn ich schon die CX-A5100 hätte, würde mich kaum etwas zur CX-A5200 bewegen.
Neu sind:
- neue GUI
- 3. HDMI-Ausgang
- neuere DACs
- Surround AI
- versprochenes FW-Update auf eARC
- WLAN mit 5 GHz
- MusicCast 20/50 als drahtlose Surroundlautsprecher möglich

Demgegenüber stehen folgende Verschlechterungen:
- Nur noch 8 anstatt 12 Scenen
- kein Cross-Upmixing von Dolby-Tonformaten
- Entfall HDMI-Eingang und FBAS-Eingang vorne
- schlechtere Fernbedienung (z.B. Eingänge nicht mehr direkt wählbar, keine 10er Tastatur mehr, nicht mehr programmierbar, keine EX-IR Codes, kein Display)
- Regelmöglichkeit am Gerät von Baß/Höhen/Balance nicht mehr direkt sondern nur noch übers Menü möglich.

Insgesamt finde ich die beiden Geräte enttäuschend.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Aug 2018, 11:20 bearbeitet]
2cheap
Inventar
#225 erstellt: 28. Aug 2018, 11:39

Passat (Beitrag #224) schrieb:

Neu sind:
- neue GUI
- 3. HDMI-Ausgang
- neuere DACs
- Surround AI
- versprochenes FW-Update auf eARC
- WLAN mit 5 GHz
- MusicCast 20/50 als drahtlose Surroundlautsprecher möglich

Ich meine, der DAB+ Tuner kommt noch zum FM/AM Empfänger als Neuerung hinzu, oder? Insgesamt sehe ich es, wie der wohl überwiegende Teil der Foristen: die Begeisterung hält sich bis dato in engen Grenzen.
Grüße
Wooderson
Stammgast
#226 erstellt: 28. Aug 2018, 11:41
Entweder Surround AI ist DER Knaller, ansonsten ist der Rest verzichtbares facelift.
Gibt es denn schon Erfahrungen mit Surround AI, zb. aus den xx80er Modellen?
Klipsch-RF7II
Inventar
#227 erstellt: 28. Aug 2018, 11:43
Hier hat jemand die AI beschrieben.
WilliO
Inventar
#228 erstellt: 28. Aug 2018, 11:48
Wenn ich die s.g. Neuigkeiten des CX-A 5200 betrachte komme ich zum Ergebnis das ich keinerlei Ambition verspüre meine CX-A5000 durch eine 5200 zu ersetzen.
Wer braucht schon einen 3. Hdmi-Ausgang und was soll der neuere Chip mit der "Pro-No." bringen?
Ich halte das alles für übliche Marketing-Floskeln.Irgendwas muss der "Fachberater" dem geneigten (Neu-) Kunden doch erzählen können.

Und weil m.E. zumindest soundtechnisch kaum noch etwas zu verbessern ist bringt man z.B. den Analog-Bereich wieder auf die Tagesordnung.
Aus diesem Grund wird halt ein Plattenspieler mit dem großartigen Namen GT-5000 auf den Markt gebracht. Leute....der Rubel muss doch rollen!

Gruß
Willi
burkm
Inventar
#229 erstellt: 28. Aug 2018, 11:48
Ob man dafür (AI usw.) aber ein neues Gerät kaufen sollte...
Bin nicht überzeugt...


[Beitrag von burkm am 28. Aug 2018, 11:51 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#230 erstellt: 28. Aug 2018, 12:42

laurooon (Beitrag #218) schrieb:
Ja, sehe ich auch so. Gut, das ich meine CX-A5100 behalten habe, das Upgrade kann ich mir schenken. Zwar ist Surround AI potentiell interessant und wahrscheinlich werden viele das auch als DAS Feature preisen, weil man nur so den Kauf rechtfertigen könnte, aber da warte ich gerne nochmal ne Generation ab. Neue Tonformate, oder mehr Lautsprecher wären noch nett. Bessere Einmessung ist SEHR nötig.


Siehe meinen Artikel, der hier schon verlinkt wurde.... sowohl beim YPAO wurde irgendwas gemacht, denn die Ergebnisse sind komplett andere als bei der CX-A5100, die komplett daneben lag und den Hochton sinnlos angehoben hatte (im optimierten Hörraum). Die Einmessung ist halt immer noch YPAO typisch, aber eben nicht mehr so arg daneben und falsch wie vorher (in meinem Raum wohl bemerkt).

Die Menüs sind komplett neu und überarbeitet und Surround:AI ist cool ....
BennyTurbo
Inventar
#231 erstellt: 28. Aug 2018, 12:42

Passat (Beitrag #216) schrieb:

Und die CX-A5200 bringt nur die schon vom RX-A3080 bekannten Neuerungen.


Ich habe keinen DAB Tuner gelesen? Fehlt der bei der Vorstufe?
BennyTurbo
Inventar
#232 erstellt: 28. Aug 2018, 12:45
Falls einer den Link übersehen hat, hier mein erstes Feedback zum 3080, der aktuell bei mir steht (hab die 5100 ja verkauft):


Vorweg: Ich hatte an der CX-A5100 immer Probleme mit YPAO im optimierten Raum mit geringem Nachhall. Es wurden hier immer die Höhen angehoben. Das YPAO aus dem 3080 macht das nicht. Hier scheint sich irgendwas im positiven Sinne geändert zu haben. Es erfolgt nur eine Korrektur im Bassbereich, ab 1 KHz werden zwischen 1 und 2 DB rauf und runter korrigiert.... das hat mich erst einmal positiv überrascht. Aktuell habe ich auch das miniDSP 10x10 HD nicht dazwischen und arbeite mit einer angepassten YPAO Einmessung (Mittelding aus YPAO Linear und YPAO Natürlich).

Ich war natürlich sehr gespannt auf SURROUND:AI, habe mir erstmal meine bekannten DSP Lieblingsprogramme wie Enhanced, Adventure, Spectacle und Sci-Fi eingestellt.... hier reduziere ich immer den DSP Pegel auf -3 DB (über die Basisglocke) und reduziere dann noch die Anfangsverzögerungen bei Surround und Presence um den Hall zu senken.
Ich habe mehrfach bekannte Filme, Szenen, Fernsehprogrammm und Musik mit AI und STRAIGHT sowie mit den DSP Programmen hin und her getestet. Immer wenn mir eine Szene klasse vorkam, z.B. Stimmen im Getümmel oder aufkommende Dynamik war das immer ein Versuch es mit den verschiedenen Programmen sowie STRAIGHT zu hören.

Eins vorweg, bei Musik in Stereo haut es mich gar nicht um, aber das konnte außer der Auromatik bisher noch kein Programm.... wobei ich selbst bei der Auromatik nachher wieder zurück auf Stereo bin.... gefällt mir einfach besser.
Zum Mehrkanal: Hier fand ich SURROUND:AI sehr gut. Es passt irgendwie immer und die Zeiten scheinen vorbei, wo man ständig am rumspielen auf der Suche des richtigen DSP Programmes ist. AI einfach aktivieren und Film ab.... Ich habe während der Tests einige Szenen erneut auf STRAIGHT geguckt, da ich oft gefesselt war von Dynamik und Spannung. Die gleiche Szene auf STRAIGHT war zwar auch klasse, es kam Dynamik auf aber nicht so intensiv.

Ich habe folgende positive Veränderungen bei Nutzung von AI festgestellt:

-Die Stimmen aus dem Center (Achtung: Man braucht einen echten Center... mit einem Phantom Center klappt das nicht!) wirkt kräftiger und gerade wenn Szenen mit vielen Hintergrundgeräuschen da sind wird Sie herausgearbeitet und etwas mehr in den Vordergrund gestellt. Dezent, aber man kann den Unterschied hören wenn man auf STRAIGHT schaltet.... hier im Vergleich hatten die DSP Programme ein wenig mehr Hall auf den Stimmen.... der Punkt geht an Surround:AI

-Dynamikszenen empfindet man intensiver.... kommt z.B. Spannung auf in einem Film und die Dynamik im Film steigt an, wird dies duch Surround:AI passend verstärkt.... hier hatte ich nicht das Gefühl von störendem Hall... hier der Vergleich zum DSP Programm: Hier war es auch sehr gut, dennoch ähnlich wie STRAIGHT einfach eher in einem größeren Raum dargestellt mit ein wenig Hall oder eben mehr Effekten von oben.... aber die Intensität war nicht so wie bei Surround:AI .... da mich hörbarer Hall immer gestört hat, war für mich hier auch AI der gute Allrounder, der zu den Szenen passte.
Hier hatte ich auch meine Frau als Indikator, die meinte: "Das macht mich ganz unruhig, diese Dynamik und dieses hin und her" ... da meine Frau oft beim Filme schauen einschläft, kann man dies als Indikator sehen, es war nicht langweilig.

-Upmixer bei 5.1 Quellen: Ähnlich wie auch die anderen DSP Programme wird z.B. aus Fernseh 2.0 oder 5.1 Quellen hochgemixt. Ich finde das ganze wirkt sehr räumlich und einhüllend. Es ist aber schwer in Worte zu fassen. Ich habe hier auch mehrfach hin und her geschaltet. Auch hier empfinde ich vor allem bei Stimmen weniger Hall und einfach ein stimmigeres Klangbild... Ich konnte mich beim hochmixen von Fernsehsendungen nie für das richtige DSP Programm entscheiden, was am Ende darin endete das ich meist pauschal auf Enhanced geschaut habe, da ich hier das Gefühl hatte, es wird am wenigsten manipuliert und einfach nur ein etwas größerer Raum dargestellt.

Ich will mir die nächsten Tage noch weitere ältere Blurays in Dolby Digital und DTS anschauen und gucken, wie es hier ist...
Aktuell kann ich sagen, mir gefällt Surround:AI und sobald mehrere Kanäle im Spiel sind, habe ich es pauschal aktiv und probiere nur noch zu Vergleichszwecken bei bestimmten Szenen rum. Stereo bleibt für mich Stereo, aber das war vorher schon so.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.... ich freue mich auf meine vorbestellte CX-A5200
Passat
Inventar
#233 erstellt: 28. Aug 2018, 13:10

BennyTurbo (Beitrag #231) schrieb:

Passat (Beitrag #216) schrieb:

Und die CX-A5200 bringt nur die schon vom RX-A3080 bekannten Neuerungen.


Ich habe keinen DAB Tuner gelesen? Fehlt der bei der Vorstufe?


Da die Vorstufe bisher nur auf der USA-Homepage aufgetaucht ist und es dort kein DAB+ gibt und es daher dort auch keine Geräte mit DAB+ Empfänger gibt, habe ich zum DAB+ Empfänger keine Aussage gemacht.
Es ist wahrscheinlich aber nicht sicher, das die Vorstufe (ist eigentlich falsch, es ist keine Vorstufe, sondern ein Preceiver) in Europa einen DAB+ Empfänger bekommt.

Grüße
Roman

Edit:
Die beiden Geräte sind jetzt auch auf der deutschen Yamaha-Homepage drauf.
Die CX-A5200 hat in Europa demnach einen DAB+ Empfänger eingebaut.
Entfallen ist übrigens bei beiden Geräten die Farbe Gold. Es gibt nur noch Schwarz und Titan.


[Beitrag von Passat am 28. Aug 2018, 14:46 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#234 erstellt: 28. Aug 2018, 17:58

Passat (Beitrag #233) schrieb:
Entfallen ist übrigens bei beiden Geräten die Farbe Gold. Es gibt nur noch Schwarz und Titan.


Boa, und ich habe neulich noch überlegt, ob ich nicht besser auf Gold gehen sollte bei Yamaha. Gut, das ich bei Titan geblieben bin.
laurooon
Inventar
#235 erstellt: 28. Aug 2018, 18:01

BennyTurbo (Beitrag #232) schrieb:
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen.... ich freue mich auf meine vorbestellte CX-A5200 :prost


Das heißt, du hast den 3080 nur übergangsweise benutzt und gehst jetzt auf die neue Vorstufe?
AI klingt nicht schlecht, was du da schreibst. Das allein lockt MICH aber noch nicht hinterm Ofen hervor. Bei nächster Gelegenheit werde ich AI aber auch mal testen, aber dieses Jahr mache ich wohl noch eine Nullrunde mit.
midreyer
Stammgast
#236 erstellt: 28. Aug 2018, 18:01
Jetzt auch auf der Schweizer-Seite und mit DAB+
https://ch.yamaha.co.../cx-a5200/index.html
burkm
Inventar
#237 erstellt: 28. Aug 2018, 20:13

laurooon (Beitrag #234) schrieb:

Passat (Beitrag #233) schrieb:
Entfallen ist übrigens bei beiden Geräten die Farbe Gold. Es gibt nur noch Schwarz und Titan.


Boa, und ich habe neulich noch überlegt, ob ich nicht besser auf Gold gehen sollte bei Yamaha. Gut, das ich bei Titan geblieben bin. :L


Die Farbe "Gold" ist so was von "out"
Big_Tini
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 28. Aug 2018, 20:52

Dadof3 (Beitrag #207) schrieb:

Ich halte die Nupros für die klanglich besten Nuberts, ...

Die oben gerade erst geposteten Crown-Endstufen wären doch was.
Billiger wird es aber mit drei Stereo-Endstufen.

Nubert ist ne gute Firma. Ich habe schon mehrere Sätze Lautsprecher gekauft - die waren immer gut. Ein Arbeitskollege hat die nuPro A700 seit 1 Jahr und ist rundum begeistert. Es gibt auch genügend Berichte über die Qualität der nuPro - mir genügt das.
Außerdem bin ich Techniker genug, um Kaufentscheidungen für meinen Bedarf richtig einschätzen zu können. Esotherischem analog Woodoo hänge ich jedenfalls nicht anheim. Ich verstehe bis heute nicht, warum sich so viele die ollen passiven und analogen Karamellen begeistern - es ist mangelnde technische Bildung.

Crown Verstärker: eigentlich suche ich keine 19" Einbauracks, sondern geschlossene Blöcke, die man in die Nähe der Lautsprecher setzen kann, die dann von der 5200 angesteuert werden - and never seen the light of day again. Für Selbstbau ist mir der Aufwand zu hoch. Texas Instrumenst hätte aber seitenweise geeignete ICs.


[Beitrag von Big_Tini am 28. Aug 2018, 20:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#239 erstellt: 28. Aug 2018, 21:26
Dann frage mal deine technische Bildung welche Frequenzen sich da alle am Hörplatz auslöschen wenn Hochtoner und Mitteltöner doppelt vorhanden sind und dieselben Frequenzen wiedergeben.
Big_Tini
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 28. Aug 2018, 21:42
wenn das vorher richtig eingemessen worden ist, löscht sich da nichts aus
std67
Inventar
#241 erstellt: 28. Aug 2018, 21:54
soviel zur "technischen Bildung".
Dadof3
Moderator
#242 erstellt: 28. Aug 2018, 22:09

std67 (Beitrag #239) schrieb:
Dann frage mal deine technische Bildung welche Frequenzen sich da alle am Hörplatz auslöschen wenn Hochtoner und Mitteltöner doppelt vorhanden sind und dieselben Frequenzen wiedergeben.

Das ist auch bei Stereo-Lautsprechern der Fall - und trotzdem bildet sich bei hinreichend guter Aufstellung und Akustik eine Phantommitte bei einem Monosignal und keine Auslöschungen.
Passat
Inventar
#243 erstellt: 28. Aug 2018, 23:32

burkm (Beitrag #237) schrieb:
Die Farbe "Gold" ist so was von "out" :D


Das erzähl mal den Jungs von Denon, Marantz, Accuphase, etc.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#244 erstellt: 29. Aug 2018, 06:02
@Dadof

Das hatten wir doch schon bei denThemen Pseudo+Dappolito und Phantom Center. Natürlich kommt es da zu Auslöschung en.
Mickey kann das ja immer so schön vorrechnen

Und warum der Kollege jetzt meint das das reine auslagern der Endstufe jetzt sooooo toll wäre.......


[Beitrag von std67 am 29. Aug 2018, 07:29 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#245 erstellt: 29. Aug 2018, 07:49

laurooon (Beitrag #235) schrieb:

Das heißt, du hast den 3080 nur übergangsweise benutzt und gehst jetzt auf die neue Vorstufe?
AI klingt nicht schlecht, was du da schreibst. Das allein lockt MICH aber noch nicht hinterm Ofen hervor. Bei nächster Gelegenheit werde ich AI aber auch mal testen, aber dieses Jahr mache ich wohl noch eine Nullrunde mit.


Jo..... Schade mit den 13 Kanälen, da hatte ich mich drauf gefreut... muss ich wohl noch warten
burkm
Inventar
#246 erstellt: 29. Aug 2018, 07:53

Passat (Beitrag #243) schrieb:

burkm (Beitrag #237) schrieb:
Die Farbe "Gold" ist so was von "out" :D


Das erzähl mal den Jungs von Denon, Marantz, Accuphase, etc.

Grüße
Roman


Das muss man Denen gar nicht erzählen, da die Verkaufzahlen bei der Farbe nur "sehr niedrig" sind. Man frage einfach mal bei den Händlern nach...
Dadof3
Moderator
#247 erstellt: 29. Aug 2018, 08:00

std67 (Beitrag #244) schrieb:
Das hatten wir doch schon bei denThemen Pseudo+Dappolito und Phantom Center. Natürlich kommt es da zu Auslöschung en.
Mickey kann das ja immer so schön vorrechnen

Messtechnisch ist das richtig. Aber solche Auslöschungen ergeben sich allein schon durch die unterschiedlichen Positionen der beiden Ohren, und unser Gehör kompensiert diese automatisch - daher sind sie nicht wahrnehmbar und beeinträchtigen das Hören nicht. Wie gesagt, spiel mal ein Monosignal über Stereolautsprecher ab. Das Signal kommt dann scheinbar exakt aus der Mitte (bei hinreichend guten Rahmenbedingungen), ohne wahrnehmbare Verfärbungen.

Ich bin übrigens auch nicht überzeugt von der Theorie, dass ein (Pseudo-)d"Appolito-Centre in Bezug auf die Auslöschungen große Nachteile hätte. Kann man alles theoretisch begründen, und trotzdem funktionieren die Dinger in der Praxis ohne wahrnehmbare Probleme.


Und warum der Kollege jetzt meint das das reine auslagern der Endstufe jetzt sooooo toll wäre.......

Es geht nicht um die Verlagerung der Endstufe, sondern um den Entfall der passiven Frequenzweiche und die erweiterten Möglichkeiten, die man mit einer aktiven Frequenzweiche hat.
Das Beispiel Nubert zeigt es ja sehr schön. Gunther Nubert ist ein großer Verfechter von neutralem Frequenzgang bei Lautsprechern. Um das Ziel zu erreichen, hat er teilweise extrem komplizierte Frequenzweichen ersinnen müssen, die Wirkungsgrad kosteten und vom Phasenverhalten her nicht immer optimal waren. Ich bin großer Fan von Günther Nubert, weil er kompetent und ehrlich ist und vielem Voodoo-Firlefanz entgegentritt, aber mich konnten die passiven Lautsprecher nie richtig überzeugen. Kaum stellt er auf Aktivtechnik um, kommen da plötzlich richtig gute Lautsprecher heraus. Er kann das Ziel Neutralität damit recht einfach erreichen ohne große Komponenten auf anderer Ebene eingehen zu müssen, und möglicherweise hat er auch noch am Antwortverhalten getunt. Jedenfalls überzeugt mich die A-Serie deutlich mehr als die spürbar teureren nuVeros.


[Beitrag von Dadof3 am 29. Aug 2018, 08:46 bearbeitet]
Big_Tini
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 29. Aug 2018, 08:27
[quote="Dadof3 (Beitrag #247)"][quote="std67 (Beitrag #244)"] .. sondern um den Entfall der passiven Frequenzweiche und die erweiterten Möglichkeiten, die man mit einer aktiven Frequenzweiche hat.[/quote]
merci
kläre den Kerl auf -
ich will jetzt nicht anfangen, über die Vorteile con Schaltnetzteile zu referieren
Dadof3
Moderator
#249 erstellt: 29. Aug 2018, 08:36
Na ja, die Aussage
Big_Tini (Beitrag #240) schrieb:
wenn das vorher richtig eingemessen worden ist, löscht sich da nichts aus
ist aber auch, um es mal höflich auszudrücken, angreifbar.
burkm
Inventar
#250 erstellt: 29. Aug 2018, 10:09
Das die Pseudo-d'Appolito Center üblicher Bauart (symmetrische Anordnung R/L von zwei Mittel-/Tieftönern mit einem zentralen Hochtöner) auch messtechnisch nachweisbare Auslöschungsprobleme haben die zu deutlich sichtbaren breitbandigeren Frequenzeinbrüchen (im Bereich +/- > 15° Winkelabweichung) führen, kann in diversen Testberichten, wo das explizit nachgemessen wurde, nachgelesen werden. Auszug z.B. aus den Messungen der HiFi-Test "...Abzüge bei der Labornote bringt der recht deutlich erkennbare Einbruch des Center Frequenzgangs zwischen 900 Hertz und 3 kHz bei einem Hörwinkel von 30° ".

Das lässt sich auch gehörmäßig wahrnehmen, da das Gehör diese L/R Unterschiede nicht ausgleicht (warum auch ?), da solche Abweichungen L/R vom Gehör normalerweise neben der Pegelfifferenz auch zur Ortung eines Signals herangezogen werden. Hat auch nichts mit der Maskierung von schmalbandigen Frequenzgangeinbrüchen durch benachbarte Frequenzanteile mit höherer Amplitude zu tun.


[Beitrag von burkm am 29. Aug 2018, 10:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#251 erstellt: 29. Aug 2018, 10:24

burkm (Beitrag #246) schrieb:
Das muss man Denen gar nicht erzählen, da die Verkaufzahlen bei der Farbe nur "sehr niedrig" sind. Man frage einfach mal bei den Händlern nach... ;)


Ach, dann versuche einmal, z.B. einen Accuphase in einer anderen Farbe als Gold zu bekommen.
Da wirst du scheitern, da es keine andere Farbe bei Accuphase gibt.
Auch z.B. einen Denon PMA-2500NE/DCD-2500NE bekommst du nicht in schwarz.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Surround Sound über MX A 5200 / CX A 5200
Jointom am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 10.06.2019  –  7 Beiträge
Yamaha CX-A 5200 Videoprobleme
Sumpfbrumme am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  16 Beiträge
Yamaha CX A 5200 Remote Einschalten über W-Lan
Jointom am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  12 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha CX 5200 neues Firmware Update
fatalityglitch am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  15 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil III): CX-A5000/MX-A5000
Passat am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3913 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753