Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 184 185 186 187 188 Letzte |nächste|

Yamaha 2020 Serie vorgestellt m. 8K HDMI 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
koinar
Stammgast
#9618 erstellt: 19. Jan 2024, 21:28
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe…

Seit mein A8a aus der Reparatur zurück ist, vielleicht auch erst seit des letzten Updates, habe ich folgendes Problem. Mein 2. Sub kriegt manchmal kein Signal mehr.
Ich bin schon im Kontakt mit dem Support, komme dort aber nicht wirklich weiter bzw. bin auch etwas unsicher. In Rücksprache mit dem Support habe ich den Receiver schon rested und alles neu eingemessen. Mein System läuft als 5.2.4…

1. Ist es normal, dass nur Sub 1 ein Signal bekommt, wenn 2Ch Stereo bzw. Straight genutzt wird obwohl ich in den Lautsprechereinstellungen beide Subs aktiviert habe? Merkwürdigerweise krieg Sub 2 ein Signal, wenn ich Sub 1 deaktiviere.

2. Wenn ich einen Film mit Surround AI abspiele, bleibt der Sub 2 auch stumm. Egal welche Tieftöne über den Sub 1 das Wohnzimmer zum Wackeln bringen, der Sub 2 schaltet sich nicht mal an. Stelle ich AI ab, geht Sub 2 sofort an und donnert mit…😵‍💫

Besten Dank
koinar
Stammgast
#9619 erstellt: 19. Jan 2024, 22:03
Ein Nachtrag noch. Das Ganze verhält sich auch so, wenn ich den Sub 2 auf On stelle ( und nicht wie normal bei mir auf Auto)
fplgoe
Inventar
#9620 erstellt: 20. Jan 2024, 06:05
Du hast hoffentlich korrekt eingemessen, beide Subs sind ja offensichtlich auch erkannt worden.

Hast Du hinterher alle Lautsprecher auf 'klein' gesetzt und eine sinnvolle Übergangsfrequenz gewählt? Ganz wichtig: hast Du die Subwoofereinstellung auf 'Mono x2' (Seite 235 der Anleitung) stehen?
koinar
Stammgast
#9621 erstellt: 20. Jan 2024, 12:02
Beim Einmessen sind beide Subs aktiv gewesen.
Alle Speaker sind auf klein gesetzt, getrennt hab ich auf der unteren Ebene bei 80hz oben bei 110hz.
Die Subs stehen aber nicht auf Monox2, sondern auf Front+Rear (sind in meinem Wohnzimmer auch so aufgestellt). Liegt hier der Fehler , muss ich die auf Monox2 stellen?
Ich meine, dass ich das vorher auch nicht so hatte und trotzdem beide Subs gespielt haben. Da kann ich mich aber auch täuschen bzw. das mit dem Denon verwechseln.
Sollte beide Subs nur auf Monox2 spielen, kommen ein paar Fragen auf…
1. Durch die Front+Rear Aufstellung und die Einzeleinmessung habe ich mir eine gleichmäßigere Raumanregung vorgestellt. Bei Mono funktioniert das nicht, oder?
2. Bedeutet das dann in der Praxis für mich, dass ich zum Musikhören nochmal 2.1 einmessen muss, wenn ich Stereo (2.1) hören will? Oder rechnet der A8a das alles richtig hin?
fplgoe
Inventar
#9622 erstellt: 20. Jan 2024, 15:22
Front/Rear, wie auch Left/Right bedeutet, dass der Sub dann nur die Übergangsfrequenzen der Lautsprecher in 'seinem' Bereich bekommt. Das macht wenig Sinn, denn ein Subwoofer ist nicht wirklich ortbar. Also läuft im Prinzip immer nur die Hälfte Deiner Tieftonversorgung, obwohl beide zusammen eine homogenere Versorgung bieten, wenn sie eben auf 'Mono x2' stehen.

Das macht erst Sinn, wenn man Brüllwürfelchen einsetzt und sehr hoch trennen muss, z.B. 150-180Hz, denn dann ist die Richtung auch bei einem Sub eher zu orten.

Das erklärt schon, dass Dein 'hinterer' Sub bei den meisten Signalen (da ist im Surroundbereich ja nicht viel zu hören) Däumchen dreht.
koinar
Stammgast
#9623 erstellt: 20. Jan 2024, 17:25
Danke Dir!
Wenn die Subs nur das Signal in ihrem Bereich bekommen, müsste ich doch mit der Auswahl Left+Right ein sehr ähnliches Spielverhalten von Sub 1 &2 bei 2.2 Wiedergabe haben, oder? Ich werde das mal testen…

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es bei der Subaufstellungsauswahl um die Position im Raum geht, damit dieser entsprechend gleichmäßiger angeregt wird, um Raummoden abzuschwächen.
fplgoe
Inventar
#9624 erstellt: 20. Jan 2024, 17:42
Nein, es geht nur darum, dass entweder nur die Übergangsfrequenzen der vorderen, hinteren, rechten oder linken Lautsprechergruppen auf den jeweils zugewiesenen Subwoofer gehen. Wie gesagt, so werden Deine beiden Subwoofer auf jeweils nur noch einen genutzten beschränkt. Jeder macht nur noch die Hälfte der übergebenen Signale.
Stada
Ist häufiger hier
#9625 erstellt: 02. Feb 2024, 19:21
Nur als Info und für Interessierte zum Thema Roon:

Die ersten AV- und Stereo-Receiver von Yamaha haben die Roon Tested-Zertifizierung erhalten. Um die neuen Funktionen nutzen zu können, ist kein Firmware-Update erforderlich. Alle zertifizierten Geräte von Yamaha werden als Wiedergabegerät in der Roon App angezeigt, wenn AirPlay als Audioeingang ausgewählt wird.

Folgende Produkte sind bereits zertifiziert:

AV-Receiver:

Yamaha RX-A8A
Yamaha RX-A6A
Yamaha RX-A4A
Yamaha RX-A2A
Yamaha RX-V6A
Yamaha RX-V4A
Yamaha TSR-700
Yamaha TSR-400
Netzwerk-Receiver:

Yamaha R-N2000A
Yamaha R-N1000A
Yamaha R-N800A
Yamaha R-N600A

Quelle:
Area DVD: Roon
koinar
Stammgast
#9626 erstellt: 04. Feb 2024, 13:12
fplgoe vielen Dank nochmal für deine Erläuterungen.
Da ich mir nicht ganz sicher war, ob ich einfach nach dem Einmessen die Sub-Konfiguration umstellen kann, hab ich alles mit 2x Mono Sub neu eingemessen. Das Ergebnis hat mich regelrecht umgehauen 💣, bei Filmen echt richtig geil! Bei Musik empfinde ich es als etwas irritierend, dass das Sofa auch beim leisen Hören schon am „Vibrieren“ ist. Da werde ich mal experimentieren, ob mir das nur mit dem Frontsub besser gefällt…
fplgoe
Inventar
#9627 erstellt: 04. Feb 2024, 13:15
Dirk_P
Neuling
#9628 erstellt: 09. Feb 2024, 09:09
Hallo zusammen,

ich benötige bitte einmal Eure Hilfe zum Webinterface des A4A.

Im Webinterface gibt es unter Scene / Sound

scene

auch die Optionen Adaptive DRC ein- oder auszuschalten:

sound

Leider hat dieser Button hier keine Funktion. D.h. Adaptive DRC läßt sich, bei mir, nicht Scene bezogen ein/abschalten. Ist das nur bei mir so oder mache ich einen Einstellungsfehler?

Vielen lieben Dank!
Dirk


[Beitrag von Dirk_P am 09. Feb 2024, 09:12 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9629 erstellt: 09. Feb 2024, 10:07
Geht es denn im gleichen Zustand per Fernbedienung im Options-Menü bzw. App zu aktivieren?


[Beitrag von fplgoe am 09. Feb 2024, 10:09 bearbeitet]
Dirk_P
Neuling
#9630 erstellt: 09. Feb 2024, 11:15
Hallo fplgoe,

im Options-Menü per Fernbedienung funktioniert das Ein/Ausschalten.
Dort ist die Einstellung dann aber immer global, also für alle Szenen. Ich möchte die Einstellung gern abhängig von der eingestellten Szene aktivieren/deaktivieren.


[Beitrag von Dirk_P am 09. Feb 2024, 11:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9631 erstellt: 09. Feb 2024, 17:22

Dirk_P (Beitrag #9630) schrieb:
...Dort ist die Einstellung dann aber immer global, also für alle Szenen. Ich möchte die Einstellung gern abhängig von der eingestellten Szene aktivieren/deaktivieren.

Das stimmt nicht ganz. Du musst es nur separat in jeder Szene einmal abspeichern. Also Szene aufrufen, ändern und dann natürlich wieder abspeichern. Dann ist es auch in jeder Szene korrekt abgelegt, ohne da vielleicht im Web-Setup zu konfigurieren.

Wichtig: Die Szene-Parameter, welche gespeichert und abgerufen werden, lassen sich einschränken. Wenn das so also nicht klappt, musst Du da die entsprechenden Parameter abhaken.
Dirk_P
Neuling
#9632 erstellt: 09. Feb 2024, 19:07

fplgoe (Beitrag #9631) schrieb:
Wichtig: Die Szene-Parameter, welche gespeichert und abgerufen werden, lassen sich einschränken. Wenn das so also nicht klappt, musst Du da die entsprechenden Parameter abhaken.


Danke fplgoe für den entscheidenden Hinweis. Bisher war mir nicht bekannt, dass man die zu speichernden Optionen einer Szene auswählen kann.

Dank Dir!
fplgoe
Inventar
#9633 erstellt: 09. Feb 2024, 20:50
steve_01
Stammgast
#9634 erstellt: 18. Feb 2024, 13:01
Wollte euch mal fragen ob ihr vergleiche bzgl. Sound vom a6a zum a8a gemacht habt?
fplgoe
Inventar
#9635 erstellt: 18. Feb 2024, 13:11
Was erwartest Du denn bei zwei praktisch identischen Geräten für einen hörbaren Unterschied, bzw., wo meinst Du, soll er herkommen?
steve_01
Stammgast
#9636 erstellt: 18. Feb 2024, 13:27
Im Test von Audiovision wird der a6a in 3d-Surround mit 2Punkten schlechter bewertet.
Vielleicht hat es mit den doppelten DACs zu tun?
Die Tester haben es anscheinend gehört ...
Hgh-Fdlt
Stammgast
#9637 erstellt: 18. Feb 2024, 14:03

steve_01 (Beitrag #9636) schrieb:
Im Test von Audiovision wird der a6a in 3d-Surround mit 2Punkten schlechter bewertet.


Das ist doch logisch und ein Naturgesetz. Woher der Unterschied kommt, weiß nur der Teufel persönlich, aber der Unterschied ist da und unüberhörbar. Ganz klar, du musst den a8a kaufen, wenn du den besten Klang genießen möchtest. Aber Vorsicht: die Nachfolger der a6a und a8a werden auch jeweils besser klingen als ihre Vorgänger!
steve_01
Stammgast
#9638 erstellt: 18. Feb 2024, 14:58
ja klar...solange mein alter Yami funktioniert mach ich erst mal nix.
fplgoe
Inventar
#9639 erstellt: 18. Feb 2024, 16:10

steve_01 (Beitrag #9636) schrieb:
Im Test von Audiovision...

Noch nicht gemerkt? Bei Test schließen immer die Geräte am Besten ab, deren Werbung drei Seiten weiter in Doppelseite Farbdruck präsentiert wird.

Und wenn ich den Käse lese, der in vielen Tests geschrieben wird, zweifele ich ohnehin an deren Verstand, da ist die Fachkompetenz noch nicht mal Thema. Allen voran AreaDVD... aber das ist ja inzwischen ein alter Hut.
eismeergarnele
Stammgast
#9640 erstellt: 05. Mrz 2024, 00:48
Hallo,

ich habe eine kleine Bitte. Würde mir ein A6A und ein A8A Besitzer/-in die Abstände der Standfüße in der Tiefe nennen (Außen nach Außen) ?

Hintergrund: Bekomm ich das Ding auf ein 38cm Brett?

Gruß Martin
Jules.H
Stammgast
#9641 erstellt: 05. Mrz 2024, 00:58
Ich habe den A8 und jetzt nicht die genauen Abstände der Füße, meiner steht jedoch in einem IKEA Besta TV Board und ich glaube das ist von der Stellfläche nur 40cm tief. Das passt aufjedenfall darauf da ich hinten die Rückwand rausbekommen habe.
luedo1
Stammgast
#9642 erstellt: 05. Mrz 2024, 10:40

eismeergarnele (Beitrag #9640) schrieb:
Hallo,

ich habe eine kleine Bitte. Würde mir ein A6A und ein A8A Besitzer/-in die Abstände der Standfüße in der Tiefe nennen (Außen nach Außen) ?

Hintergrund: Bekomm ich das Ding auf ein 38cm Brett?

Gruß Martin

auf der Homepage neben diesen AVRs kannst du dir eine Maßzeichnung herunterladen
eismeergarnele
Stammgast
#9643 erstellt: 05. Mrz 2024, 12:15
Dimension Drawing

Hab ich übersehen, sorry.

@luedo1 Danke für den Tipp

Gruß
luedo1
Stammgast
#9644 erstellt: 05. Mrz 2024, 12:21

eismeergarnele (Beitrag #9643) schrieb:
Dimension Drawing

Hab ich übersehen, sorry.

@luedo1 Danke für den Tipp

Gruß
"DSP-FAN"
Stammgast
#9645 erstellt: 10. Mrz 2024, 16:30
Hallo zusammen,
Bei mir steht dieses Jahr ein AV-Wechsel an. Bisher bin ich klanglich mit meinem altgedienten RXA3060 zufrieden.
Doch ab und zu möchte ich mich auch in diesem Hobby verbessern.
Zur Wahl stehen: Yamaha RXA6A/ A8,
Denon AVC 8500 oder Marantz SR8015.
Mit ist hierbei nicht unbedingt die mögliche Kanalanzahl wichtig. Dafür aber eher das Einmesssystem und der Grundklang ohne letzteres.ich habe hier in diesen Forum einiges für und gegen den Yamai A6a oder A8a gelesen.
Die DSP des Yamis sind verschmerzbar, daich häufig mit NeuralX höre.
Ich lege zu 90% Wert auf Kino Kontext.
Daher sind mir Räumlichkeit und Bühne sowie loslösen vom Lautsprecher wichtiger als 10 Watt mehr oder Weniger oder 11 oder 13 Kanäle.
Was sagen die die A6/A8 Besitzer?
LG
multit
Inventar
#9646 erstellt: 10. Mrz 2024, 17:43
Räumlichkeit und Bühne werden durch den Surround:AI Modus der neueren Yammis eigentlich recht gut unterstützt. Ich habe das inzwischen fast ausschließlich in Benutzung, außer bei Stereomusik natürlich. Die Einmessung wird etwas besser sein, als bei der 60'er Serie, vor allem im Bassbereich hat sich einiges getan. Falls Du eine mögliche Rücksendung nicht scheust, würde ich einen A6 oder A8 (wenn es noch einen Tick bolidenhafter sein muss) einfach mal anschließen und ein wenig probieren - vieles ist auch ein Stück weit vertraut in der Yammi-Welt.
"DSP-FAN"
Stammgast
#9647 erstellt: 10. Mrz 2024, 19:47
Ich glaube ein Stückweit um Bolidenflair.
Die Auswahl soll auch losgelöst von AI und DSPs sein. Der RXA 3060 ist mein 5.Yamaha. Nun mehr als über 20 Jahre blieb ich Yamaha treu.
Am Anfang wurde ja böse über das Design geschimpft. Viel wichtiger empfinde ich aber die Tugenden der AV Verstärker, das Transportieren von Emotionen. Einfach vergessen lassen das man in einem Raum sitz, sondern in eine andere Welt reist. Der Yamaha ist der neutralste von der Grundauslegung. Der Denon wohl der Poser, da er eine ganze Ecke hier und da interpretiert. Der Marantz der Ausgeglichene. Es ist die Frage ob es wirklich ein deutlicher Zugewinn ist, wenn man ein 6er Atmos Setup hätte. Schade finde ich auch das bei den neuen Yamis die tolle App nicht mehr brauchbar ist. Ich bin bisher noch hin und her gerissen. Wenn der A6a mir wieder so ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wie damals der Dsp Z7, als er den AX1 ersetzt hatte. Dann wird es wieder ein Yami.
fplgoe
Inventar
#9648 erstellt: 10. Mrz 2024, 20:50

"DSP-FAN" (Beitrag #9647) schrieb:
...das Transportieren von Emotionen. Einfach vergessen lassen das man in einem Raum sitz, sondern in eine andere Welt reist. Der Yamaha ist der neutralste von der Grundauslegung. Der Denon wohl der Poser, da er eine ganze Ecke hier und da interpretiert. Der Marantz der Ausgeglichene. ...

Um das jetzt nachvollziehen zu können, brauche ich schon dringend irgendwelche Drogen...
"DSP-FAN"
Stammgast
#9649 erstellt: 10. Mrz 2024, 21:13
Jetzt könnte man ja aufzählen was alles schön ballert 😜.
Kann man so oder so sehen. Ich brauch ab und an guten Kontent auf der Leinwand um den Alltagstress etwas zu vergessen. Leider fehlt mir der direkte Vergleich zu den 3 genannten Geräten.
Ich bin auf jeden Fall keiner, der ein AV tauscht, nur weil es etwas neues gibt. Mich treibt eigentlich eher der Ehrgeiz nach noch ein bißchen mehr an Klangkultur und Auflösung. Vielleicht hilft da tatsächlich bei den genannten AVs nur der Griff ins Psycho Pharma Regal🙊
Papierkorb
Inventar
#9650 erstellt: 10. Mrz 2024, 22:57
Also die größte Veränderung beim neuem AVR wäre die Optik.

Wenn man die HDMI 2.1 Standards nicht braucht, macht ein neuer AVR keinen wirklichen Sinn.

Es sei denn, es hat Dirac, denn Dirac ist Gott
steve_01
Stammgast
#9651 erstellt: 10. Mrz 2024, 23:03
Bei mir ist die Situation ähnlich, bin auch am schauen auf was neuen.
Der Springende Punkt ist mM. Dirac mit Super-Mic. oder Hersteller Einmessung usw. Es ist halt alles sehr individuell und von den Raumverhältnissen abhängig.

Mal schauen was Yamaha als nächstes Liefert, ob die sich weiter entwickeln bzgl. Einmessung u. Design?

Aber letztenendes wird man um Vergleich nicht vorbei kommen wenn man Gewissheit haben möchte.


[Beitrag von steve_01 am 10. Mrz 2024, 23:06 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#9652 erstellt: 11. Mrz 2024, 09:32
Guten Morgen, wa bei ich mich an das neue Design halbwegs gewöhnt habe. Vom RXA3020 zum RXA 3060 hab ich auf jeden Fall auch klanglich Unterschiede wahrgenommen. Die Vorstufe ist hier wohl kraftvoller gesoundet. Auch Atmos und vor allem Neural X sind tolle Sachen. Die den Unterschied zum vorigen groß ausfallen lassen. Finde schön das es noch Leute gibt die nicht nur jede neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird, kaufen müssen.
Apollo30
Stammgast
#9653 erstellt: 16. Mrz 2024, 14:19
Mal ne Frage an die Schlauen

Kann ich zwei Szenen / Raumszenen mit jeweils ner eigenen Einmessung belegen? Ich denke, das müsste gehen, oder?

Wenn ich ins Web Setup reingehe, dann kann ich ganz unten den Pattern 1 oder 2 (also die beiden gespeicherten Einmessungen) einstellen - so dürfte das gehen. Ich will das nutzen, weil ich im Wohnzimmer mal am Esstisch und mal am Sofa TV schau und der AVR aber aufs Sofa eingemessen ist. Wenn ich am Tisch sitze, dann klingt der TV relativ mies.
So ist die Frage eigentlich bereits selber beantwortet, wollte mich nur mal vergewissern - machen das andere hier auch?

Edit 16:30
Aha, so einfach ists doch nicht. Man muss den Recall unter Speaker Setup auf Enable setzen, wenn man da bei der Scene das Setup wechseln muss. Ich denk, das muss ich dann jetzt bei allen Scenes machen, dass es das Speaker Setup per Scene steuert.


[Beitrag von Apollo30 am 16. Mrz 2024, 18:28 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#9654 erstellt: 16. Mrz 2024, 22:05

Apollo30 (Beitrag #9653) schrieb:

So ist die Frage eigentlich bereits selber beantwortet, wollte mich nur mal vergewissern - machen das andere hier auch?

Ja, aber nicht für 2 unterschiedliche Sitzpositionen, sondern einmal für Film mit mehr Bass und Surrounds/Atmos-Level und einmal für Musik mit etwas zurückhalterenden Effekte. Ist ja ganz easy, wenn man das Häkchen in Szenen setzt.
Geht aber erst ab RX-A10xx und auch nur für 2 Setups, erst der A8 hat wieder 4.
Apollo30
Stammgast
#9655 erstellt: 17. Mrz 2024, 00:53
Doch, ich denk, das geht für zwei Sitzpositionen.
Ich kann ja zwei verschiedene Einmessungen (Patterns) speichern. Und je Einmessung kann ich die Sitzposition = das Einmessmikro woanders hinstellen. Und ich kann den 8 Szenen jeweils einen dieser beiden Patterns zuordnen. Also so interpretiere ich das.
luedo1
Stammgast
#9656 erstellt: 17. Mrz 2024, 08:52

Apollo30 (Beitrag #9655) schrieb:
Doch, ich denk, das geht für zwei Sitzpositionen.
Ich kann ja zwei verschiedene Einmessungen (Patterns) speichern. Und je Einmessung kann ich die Sitzposition = das Einmessmikro woanders hinstellen. Und ich kann den 8 Szenen jeweils einen dieser beiden Patterns zuordnen. Also so interpretiere ich das.

Meine Antwort war unglücklich formuliert, bezog sich auf deine Frage, ob das (mit zwei Messpositionen) auch jemand macht. Natürlich funktioniert es auch wie von dir beschrieben, ich nutze das halt nur anders. Und du wirst ja selbst den Unterschied hören, oder?
Apollo30
Stammgast
#9657 erstellt: 17. Mrz 2024, 20:22
Ok, dann hab ich dich da auch falsch verstanden.
Was ich nicht wusste, man muss diese "Recall" Option aktivieren - bei allen Szenen, damit der darunterliegende Block ach beim Umschalten aktiviert wird. Immer etwas schade, dass es für so gute Menüs und Funktionen kaum bis keine Dokumentation gibt. Es sei denn, der Bonsaimachos hätts irgendwo mal beschrieben, Aber egal, den kennt ja kaum wer.

In jedem Fall find ich diese Webschnittselle super in was die alles kann.
luedo1
Stammgast
#9658 erstellt: 17. Mrz 2024, 20:49
Hm, ich weiß nicht, was du mit "Recall" meinst, im Manual ist es doch erklärt Scene-Einstellung: Am Bildschirm aufrufen und Häkchen setzen für alle relevanten Inhalte, hier eben Speaker Setup. Ohne Bildschirm wird das aber wohl nicht gehen, notfalls aber über den Webbrowser.
Apollo30
Stammgast
#9659 erstellt: 18. Mrz 2024, 23:57
Schau ganz oben im ersten Beitrag auf der vorherigen Seite, da ist n Bild vom Web Interface und da sieht man den Recall.


[Beitrag von Apollo30 am 18. Mrz 2024, 23:58 bearbeitet]
Staubwedel
Ist häufiger hier
#9660 erstellt: 06. Apr 2024, 20:06
Habe eine ggf. blöde Frage:

Der frisch gekaufte RX-6VA soll entsprechend seiner Möglichkeiten verkabelt werden. Aktuell bin ich mangels passender Kabel noch auf meine "alten" HDMI Kabel unbekannter generation angewiesen.

Hauptaugenmerk liegt auf der PS5 und dem Fernseher. Musik läuft dank Spotify direkt über den AVR bzw. mein Telefon.

Aus dem Bauch heraus würde ich nun die PS5 an den HDMI 3 Port anschließen, da dieser mit "Game" gelabelt ist. Aus dem AVR geht es über den HDMI eARC OUT Port zum TV. Stöpsel ich das dort nun auch in den eARC Port (HDMI3) oder in den "Gaming" Port (HDMI 4)

Funktioniert der eARC Port bidirektional damit Streaming Dienste des Fernsehers ihr Audiosignal auch darüber an den AVR liefern? Oder bin ich weiterhin auf das optische Toslink Kabel angewiesen?

Aktuell ist die PS5 direkt im TV eingestöpselt und es läuft über Toslink in den AVR.

Die Handbücher helfen mir nur bedingt, oder ich suche auf den falschen Seiten
luedenscheid
Stammgast
#9661 erstellt: 06. Apr 2024, 20:31
Als Spiele-Laie würde ich dir raten die PS3 an den Yamaha anzuschließen. Es sei denn Spieler hier mit anderer Erfahrung raten zum Direktanschluss.
Wenn du den Audio Rück Kanal und seine Vorteile nutzen möchtest, musst du natürlich die entsprechenden Buchsen vom TV und Yamaha verbinden.
Dann brauchst du auch kein optisches Kabel mehr.
Es könnte sein das du im Menü deines TV die eARC Funktion erst auswählen musst, leider hast du nicht geschrieben um welchen TV es sich handelt.
Die vorhandenen HDMI Kabel würde ich erstmal ausprobieren, wichtig wären gute Kabel für die PS3 und für die Verbindung vom Yamaha zum TV.
Gut muss da nicht teuer sein!


[Beitrag von luedenscheid am 06. Apr 2024, 20:35 bearbeitet]
Staubwedel
Ist häufiger hier
#9662 erstellt: 06. Apr 2024, 20:39
Ah gut, das hilft schonmal weiter.
Die Beschriftung auf dem Receiver verwirrte mich. Denn dort steht klar HDMI "OUT" eARC.
Recherche ergab aber dass eARC in beide Richtungen gehen soll um die Verbindung der Komponenten zu vereinfachen.
Ich wusste nicht ob ich dem Netz oder dem AVR glauben sollte

Der Fernseher ist ein Samsung Q70T 55" 4K Gerät.
Durch die Einstellungen muss ich mich definitiv noch wühlen, sowohl TV als auch AVR und PS5.

Ist alles etwas Arbeit, aber ich liebe es jetzt schon per Handy den AVR einschalten zu können damit Spotify düdelt.
Papierkorb
Inventar
#9663 erstellt: 07. Apr 2024, 01:49
ARC ist HDMI Out am AVR, dort wo der TV angeschlossen ist. Dieser kann den Ton vom TV empfangen.
Dazu muss der HDMI OUT von TV ARC fähig sein. Das optische Kabel wird nicht benötigt.

Es empfiehlt sich eARC zu deaktivieren, da ARC ausreicht und stabiler funktioniert.
Und nach Möglichkeit ALLE Geräte am AVR anschließen, auch PS5 ist kein Problem.
luedenscheid
Stammgast
#9664 erstellt: 07. Apr 2024, 07:37
Da dein Samsung TV keinen eARC, sondern einen ARC HDMI Anschluss hat, musst du natürlich nur ARC einstellen.
Tonabbrüche bei Einstellung eARC habe ich bei mir bisher nicht erlebt. Sollte man von einem Streaminganbieter
Dolby Atmos auf dem TV angeboten bekommen, ist eARC notwendig, um das zum Yamaha weiterzuleiten.
Hast du einen UHD Player? Wenn ja solltest du, wenn der Player das unterstützt, HDR10+ aktivieren.
Einige Streamingdienste und Blu-ray`s bieten das an.
Mit Dolby Vision hat es Samsung ja nicht so!
fplgoe
Inventar
#9665 erstellt: 07. Apr 2024, 08:46
Erstens hat der TV eARC, was man zweitens aber wegen der Instabilität nicht braucht und drittens für Atmos schon gar nicht, das geht schon lange über ARC.
Kunibert63
Inventar
#9666 erstellt: 07. Apr 2024, 08:49

Staubwedel (Beitrag #9660) schrieb:
........Stöpsel ich das dort nun auch in den eARC Port (HDMI3) oder in den "Gaming" Port (HDMI 4).......



Gefragt war das da oben. Natürlich in den ARC Anschluß. Der leitet auch Bild Richtung Fernseher. Und natürlich den Ton Richtung AVR wenn eine App und am Fernseher angeschlossene Geräte laufen. Kabel nimmt man welches funktioniert und nicht extravagante Teuerkabel. Amazun Basics reichen. Wenn Dein Zitat -"alten" HDMI Kabel unbekannter generation- funktioniert braucht's kein Neues.
Staubwedel
Ist häufiger hier
#9667 erstellt: 07. Apr 2024, 10:04
Sehr schön! Danke euch!
Dann kann ich meinen Kabel Scheiterhaufen hinter dem Sideboard deutlich ausdünnen.

Ein weiteres 2.1 Kabel benötige ich noch, dann sollte ich alles beisammen haben - für den Moment. Aber das gibts ja preiswert im Amazonas, wie es von euch schon erwähnt wurde Ich habe mich schon öfter gefragt warum man dafür im Markt 30€ bezahlen sollte, außer man benötigt es sofort.

Einen UHD Player habe ich nicht. Streaming ist aktuell der Way to go. Bei Oppenheimer habe ich drüber nachgedacht ihn als UHD Blu Ray zu kaufen, da nicht unwesentlich teurer als Digitaler Kauf. Und ich habe den Wiederverkaufswert. Die PS5 könnte es ja abspielen.
Scotti2705@
Ist häufiger hier
#9668 erstellt: 07. Apr 2024, 12:44
[quote="luedenscheid (Beitrag #9664)"Dolby Atmos auf dem TV angeboten bekommen, ist eARC notwendig, um das zum Yamaha weiterzuleiten.[/quote]

Das stimmt nicht.

Dolby Atmos wird bei jedem (!) Streaminganbieter mittels Dolby Digital + (also komprimiert) ausgegeben; damit reicht dann, wie bekannt, ARC aus.
Und damit sind dann auch meistens alle Verbindungsprobleme oder Tonabbrüche etc. erledigt, da die Kompatibiltät mit eARC zwischen den Herstellern alles andere als ausgereift ist.
Also umschalten auf ARC und fertig.

eARC wird nur dann mal interessant, wenn der Ton unkomprimiert über den Stream erfolgt. Ob es dann zwischen den Herstellern (ich bin auch leidgeplagter Samsung - Yamaha Nutzer ...) bezüglich eARC kompatibler werden wird, bleibt abzuwarten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 184 185 186 187 188 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Werdet ihr einen neuen Yamaha (2020 Serie) kaufen
SirSax am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  48 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 Hitzeproblem?! (Gelöst)
Schubidubert am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha 2020: Webservices/ HTTP Post?
Smiling.Dino am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Yamaha 2020: Probleme mit Net Radio & Streaming
Smiling.Dino am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha 2020 Display Anzeige bei höherwertigen Tonformaten?
Smiling.Dino am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Hilfe mit Yamaha RX-A 2020
TS1908 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 zu geringer Subwooferpegel
marco1707 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Firmware für alten Yamaha RX A 2020
Bernd1963 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
RX-A 2020 Subwoofer
westback83 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480