Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 . 160 . 170 . 180 . Letzte |nächste|

Yamaha 2020 Serie vorgestellt m. 8K HDMI 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_Hohn
Inventar
#7707 erstellt: 18. Jan 2022, 23:01
Nee, hab nur ein Standard 5.1 System. Die Mehrpunktmessung müßte doch aber auf jeden Fall gehen und auch bzgl. Höhenmessung hatte ich in einem Video gesehen, man soll die auch dann machen, wenn man keine Höhen-LS hat (wegen Höhenunterschied Front zu Center etc pp).
VF-2_John_Banks
Inventar
#7708 erstellt: 18. Jan 2022, 23:06
Ich weiß nicht, ob das so funktioniert. Die Höhenmessung ist doch eigentlich explizit für Höhenlautsprecher gedacht und nicht auch Fronts zum Center. Zumindest hab ich bisher nicht diesbezüglich lesen können.
hypnorex
Stammgast
#7709 erstellt: 18. Jan 2022, 23:09
Wenn man zur Alexa spricht, dann wird ja der Ton vom Receiver automatisch leiser gestellt. Kann man diese Lautstärke irgendwo einstellen?
Rainer_Hohn
Inventar
#7710 erstellt: 18. Jan 2022, 23:22
Meinte dieses Video hier und den Kommentaren steht das dann, siehe angehängte hardcopy ...



hardcopy


[Beitrag von Rainer_Hohn am 18. Jan 2022, 23:28 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#7711 erstellt: 18. Jan 2022, 23:35
Ah okay. Das wusste nicht noch gar nicht!
QE.2
Inventar
#7712 erstellt: 19. Jan 2022, 10:05
Also ich glaube nicht, daß das stimmt. Habe eben mal nachgesehen, es werden nur Höhenunterschiede für die Höhenlautsprecher angezeigt, vom Center und den Mains ist da nichts zu sehen. Und das bezogen auf die Höhe des Mikrofons.


[Beitrag von QE.2 am 19. Jan 2022, 10:08 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#7713 erstellt: 19. Jan 2022, 10:17
YPAO zeigt die Höhenwinkel nicht an. Das was du nach der Messung siehst sind die horizontalen Winkel der Lautsprecher vom Hörplatz aus gesehen.
JS-Movie
Ist häufiger hier
#7714 erstellt: 19. Jan 2022, 10:59
Meint ihr nicht auch das wenn Yamaha so was als Funktion hätte das die nicht das an die große Glocke hängen würden.
Wie z.B. das remapping bei Trinnov.
Rainer_Hohn
Inventar
#7715 erstellt: 19. Jan 2022, 11:54
Aber wenigstens die Mehrpunktmessung muß doch bei einem üblichen 5.1 System möglich sein
geyerli
Inventar
#7716 erstellt: 19. Jan 2022, 12:16
Die MC20 sind das Problem:


Für drahtlose Lautsprecher kann die YPAO-Mehrfachmessoption nicht aktiviert werden.
Rainer_Hohn
Inventar
#7717 erstellt: 19. Jan 2022, 12:33
Besten Dank, dann weiss ich wenigstens woran ich bin
JS-Movie
Ist häufiger hier
#7718 erstellt: 19. Jan 2022, 13:03
Ich würde einfach mal Messen und dann die Werte checken.
Wenn sich das Banane anhört hat es nicht funktioniert.
Für mich ist immer nur das wichtig was mir gefällt, hört es sich gut in meinen Ohren an oder nicht.
Passt es nicht, so lange rumschrauben bis Zufriedenheit eintritt.
Rainer_Hohn
Inventar
#7719 erstellt: 19. Jan 2022, 13:42
Eigentlich paßt es, nur der Pegel der Rears (MC20) ist mir etwas zu wenig, obwohl ich schon auf max 10dB erhöht habe. Trotzdem hat man ja immer das Gefühl es geht vlt. noch besser, es gibt ja schließlich diese weiteren Messungen. Muß mal schauen, ob ich die MC20 auch per Kabel konventionell anschließen kann, momentan hängen sie per LAN an der Fritzbox.
QE.2
Inventar
#7720 erstellt: 19. Jan 2022, 14:05

VF-2_John_Banks (Beitrag #7713) schrieb:
YPAO zeigt die Höhenwinkel nicht an. Das was du nach der Messung siehst sind die horizontalen Winkel der Lautsprecher vom Hörplatz aus gesehen.


YPAO zeigt auch keine Höhenwinkel, sondern Höhenunterschiede vom Mikro zu den Presence an. Damit könnte man dann den Winkel berechnen. Und natürlich werden auch die horizontalen Winkel angezeigt. Nur braucht man dazu Lautsprecher und ohne wird dann wohl die Winkelmessung deaktiviert.


[Beitrag von QE.2 am 19. Jan 2022, 14:12 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#7721 erstellt: 19. Jan 2022, 14:52
Laut BDA sind die angezeigten Winkel lediglich die horizontalen Winkel. Auch bei den Höhenlautsprechern. Zumindest hatte ich das so verstanden.
geyerli
Inventar
#7722 erstellt: 19. Jan 2022, 14:58

Rainer_Hohn (Beitrag #7719) schrieb:
Muß mal schauen, ob ich die MC20 auch per Kabel konventionell anschließen kann, momentan hängen sie per LAN an der Fritzbox.


Falls nicht: Canton 816.2 an ein Drahtlos-Kästchen. ;-)
QE.2
Inventar
#7723 erstellt: 19. Jan 2022, 15:57

VF-2_John_Banks (Beitrag #7721) schrieb:
Laut BDA sind die angezeigten Winkel lediglich die horizontalen Winkel. Auch bei den Höhenlautsprechern. Zumindest hatte ich das so verstanden.


Hm, also bei der 5100 zeigt er dann auch noch die Höhen an, vom Mikro, also Hörplatz aus gesehen. Ist denn das nicht bei den Größeren überall gleich?
laurooon
Inventar
#7724 erstellt: 19. Jan 2022, 17:50
Der 5100 war imho eine ganz andere Geräteklasse
VF-2_John_Banks
Inventar
#7725 erstellt: 19. Jan 2022, 17:59
@ QE.2

Könntest du mal bitte ein Foto davon machen? Würde gerne mal sehen, wie er das bei dir darstellt.
QE.2
Inventar
#7726 erstellt: 19. Jan 2022, 18:31
Jo, so sieht das bei mir aus.

m_DSC06142

m_DSC06144


[Beitrag von QE.2 am 19. Jan 2022, 18:33 bearbeitet]
marv-d
Stammgast
#7727 erstellt: 19. Jan 2022, 19:10
Im Menü Steht ja Winkel "horizontal". Dazu sind die vorderen Presence fast im gleichen Winkel wie die Fronts. Das musst du ja vom Sitzplatz aus sehen können ob das passt. Ich gehe nicht davon aus das die Angaben Elevationswinkel für die Höhenboxen sind. Kannst du aber recht einfach ausrechnen, da du ja Abstand und Höhe von Hörposition schon hast. Frage mich nur ob der vom YPAO gemessen Abstand dann C oder a entspricht. tendiere aber zu C.
Elevationswinkel

Hier genau erklärt: AV-Wiki 3D


[Beitrag von marv-d am 19. Jan 2022, 19:20 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#7728 erstellt: 19. Jan 2022, 19:34
@ QE.2
Vielen Dank! So sieht es bei mir aber auch aus.


marv-d (Beitrag #7727) schrieb:
Im Menü Steht ja Winkel "horizontal". Dazu sind die vorderen Presence fast im gleichen Winkel wie die Fronts. Das musst du ja vom Sitzplatz aus sehen können ob das passt. Ich gehe nicht davon aus das die Angaben Elevationswinkel für die Höhenboxen sind.


Das sehe ich auch so. Dann war das gar nicht in der BDA, sondern im YPAO Menu in dem stand, dass die Winkel horizontal sind.
QE.2
Inventar
#7729 erstellt: 19. Jan 2022, 19:38
Auf jeden Fall sind diese Höhenangaben auch nicht sonderlich genau, weil ich vier gleiche Presence habe, die auch alle genau gleich hoch hängen.
fplgoe
Inventar
#7730 erstellt: 19. Jan 2022, 19:52
Hast Du den Winkelstern mit einer Wasserwaage aufgestellt? Sonst bedeutet auf die Strecke zu den Boxen (beispielsweise 3m) schon nur ein Grad Abweichung bereits 5cm Höhenunterschied.
marv-d
Stammgast
#7731 erstellt: 19. Jan 2022, 20:06
Ergänzung bzgl. Elevationswinkel berechnen: Da der Abstand der vom Yamaha gemessen wird quasi der Hypotenuse (c) entspricht müsstest du dir B (Abstand vom Hörplatz bis direkt unter den Höhenlautsprecher) glaube ich selber messen. Evtl. bin ich ich da aber auch mit meinen Geometriekenntnissen am Ende.

Oder einfach ein Lasermesser der auch (Winkel messen kann) benutzen ;-)
Kunibert63
Inventar
#7732 erstellt: 19. Jan 2022, 20:44
Die Messung misst doch nicht die physikalisch tatsächliche Entfernung. Das was vom Receiver gemessen und eingetragen wurde sollte man nicht mehr antasten. Nur die Winkel sollte man natürlich vorher bestimmen und die Lautsprecher dem Winkel entsprechend eintragen. Sonst würden die Lautsprecher nicht mehr korrekt angespielt. Objekte dann falsch gesetzt werden.......
QE.2
Inventar
#7733 erstellt: 19. Jan 2022, 20:47

fplgoe (Beitrag #7730) schrieb:
Hast Du den Winkelstern mit einer Wasserwaage aufgestellt? Sonst bedeutet auf die Strecke zu den Boxen (beispielsweise 3m) schon nur ein Grad Abweichung bereits 5cm Höhenunterschied.


Hm, hast Du recht, hab' ich nicht gemacht. Aber ich muß demnächst sowieso messen, da werde ich das mal beachten. Mal sehen, inwieweit sich das verändert.


[Beitrag von QE.2 am 19. Jan 2022, 20:48 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#7734 erstellt: 19. Jan 2022, 21:00
Akustisch habe ich keinen Unterschied gemerkt, ob mit oder ohne Höhenmessung gearbeitet wurde. Hört ihr da etwas heraus?
Alexander#77
Inventar
#7735 erstellt: 19. Jan 2022, 21:14
In meinem Falle, bei meinem 3060 tut es das.
Auch ohne YPAO Linear, Front usw. ist das Ergebnis wenn man die Winkel und Höhenmessung nutzt besser.
So in der Form wie aber im Video habe ich auch noch nicht gemessen und muss ich mal ausprobieren.
Koloss78
Inventar
#7736 erstellt: 21. Jan 2022, 11:17
In der neuen Audiovision 02/2022 wird der Yamaha A6A mit Auro/Auromatic getestet, haben eine Beta Firmware drauf.
burkm
Inventar
#7737 erstellt: 21. Jan 2022, 15:19
Interessant, besonders das mit der "Beta-Firmware", die wohl kaum für Otto-Normalverbraucher erreichbar sein dürfte.
Vielleicht sollte man doch abwarten, bis diese Firmware auch als reguläres Update zur Verfügung steht und dann erst auf irgendwelche "Tests" vertrauen...


[Beitrag von burkm am 21. Jan 2022, 16:01 bearbeitet]
hmt
Inventar
#7738 erstellt: 21. Jan 2022, 15:55
Die Kiste hat so schön viele Fehler, dann auch noch eine Betafirmware...
Wobei, strenggenommen ist die jetzige Firmware auch beta.
SamySony
Stammgast
#7739 erstellt: 21. Jan 2022, 17:35
Nun, wenn wir das Gerücht oder aber Tatsache, dass es eine Beta mit AURO gibt positiv betrachten, dann kommt tatsächlich AURO. Hinsichtlich dessen, dass Yamaha immer noch die Upmix-Sperre nicht entfernt hat, kann man jetzt mehr hoffen dass sie dieses mal ihrer Ankündigung nachkommen. Abzuwarten bleibt jedoch wie gut oder Geschummelt Yamaha diese Implementierung einbindet, Ich hoffe im Sinne des Erfinders und alle anderen Yamaha "Spielereien" kann man dann drüberlegen (AI und DSP) wenn man möchte.
laurooon
Inventar
#7740 erstellt: 21. Jan 2022, 18:44
Ich kann mir nicht vorstellen dass man über Auro noch AI legen kann. Das wäre Quatsch hoch 10.
VF-2_John_Banks
Inventar
#7741 erstellt: 21. Jan 2022, 19:28

laurooon (Beitrag #7740) schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass man über Auro noch AI legen kann. Das wäre Quatsch hoch 10.


Vielleicht um Auro etwas aufzuhübschen.
luedo1
Stammgast
#7742 erstellt: 21. Jan 2022, 19:30

laurooon (Beitrag #7740) schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen dass man über Auro noch AI legen kann. Das wäre Quatsch hoch 10.

ist laut aktuellem audiovision-Test nicht vorgesehen da laut Van Baelen "keine gute Idee". Was ja nicht bedeutet, dass es nicht doch ginge, was auch immer dabei rauskommt
laurooon
Inventar
#7743 erstellt: 21. Jan 2022, 19:35
Da hat der van Baehlen das aber freundlich ausgedrückt.
Alexander#77
Inventar
#7744 erstellt: 21. Jan 2022, 20:33
Was mir gerade aufgefallen ist....
Yamaha hat auf seiner Homepage die komplette Soavo Serie nicht mehr aufgeführt....
Erst die tollen neuen AVRs und dann das....
Anscheinend hat Yamaha den Hifi Sektor eine neue Priorität eingeräumt und zwar nach unten.
laurooon
Inventar
#7745 erstellt: 21. Jan 2022, 21:35
Was echt schade wäre, denn sie waren die einzigen, die in der Konsumerklasse Denon/Marantz die Stirn bieten konnten. Ohne Konkurrenz in der 2000-3000€ Klasse weiß ich nicht, was passiert. Onkyo und Pioneer führen ein Randdasein, Yamaha auf dem absteigenden Ast. Ich glaube Sound United kann bald den kleinen Gang einlegen, es sei denn Technics würde mal wieder aktiv wie früher.
QE.2
Inventar
#7746 erstellt: 22. Jan 2022, 00:56
Tja, wenn ich mir die Jugend so um mich herum anschaue und zuhöre, da sind wir vielleicht auch eine aussterbende Spezies.... Auch bei meinen Kollegen, die hören und sehen sich das zwar gern mal an, aber so einen Aufwand würden die nie betreiben, da paßt schon der Hofhund auf.
Und da lohnt vielleicht manches einfach nicht mehr. Auch wenn man' s manchmal gar nicht mehr glauben will, aber ab und zu gibt' s ja doch noch marktwirtschaftliche Mechanismen. Keine Ahnung, reine Spekulation.


[Beitrag von QE.2 am 22. Jan 2022, 01:00 bearbeitet]
koinar
Stammgast
#7747 erstellt: 22. Jan 2022, 12:04
Auro ist doch für Ende Februar angekündigt, kommt somit vielleicht bis Ende Jahres✊✊✊

Viel wichtiger ist mir das HDMI 2.1 Update, damit hier endlich mal alles läuft und überhaupt nutzbar ist🤬
fplgoe
Inventar
#7748 erstellt: 22. Jan 2022, 12:10

koinar (Beitrag #7747) schrieb:
...für Ende Februar angekündigt, ...

...welchen Jahres?

PS: War das 4k@120Hz Update nicht schon bei den Yammis raus?
koinar
Stammgast
#7749 erstellt: 22. Jan 2022, 13:45
👍😂 2022,2023 kommt auch nicht mehr so drauf an!

HDMI war für Ende Dezember 21 versprochen, geliefert wurde aber bis heute nicht!
Bart1893
Inventar
#7750 erstellt: 22. Jan 2022, 15:01
Die ganze Upmixerei ist Blödsinn, zumindest im gerichteten Ausmaß von YouTube und Foren. Die Auromatic blendet mit überhöhten Pegeln, die jede Hauskurve verzerren.
binap
Inventar
#7751 erstellt: 22. Jan 2022, 16:06

Bart1893 (Beitrag #7750) schrieb:
Die ganze Upmixerei ist Blödsinn, zumindest im gerichteten Ausmaß von YouTube und Foren. Die Auromatic blendet mit überhöhten Pegeln, die jede Hauskurve verzerren.

Deine Bashing-Aussagen haben wie üblich einen ziemlich langen Bart(1893)…
Lass doch erst mal das Auro-3D/Auro-Matic Update den Yamaha-Kunden zukommen, damit sie sich selbst ein Bild bzw. Ohr davon machen können. 🤗


[Beitrag von binap am 22. Jan 2022, 16:07 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#7752 erstellt: 22. Jan 2022, 20:37
@Bart1893:
Ich bin zu 100% deiner Meinung!
Natürlich entspricht das nicht dem "Mainstream"...und somit den Interessen der Industrie.

Gruß
Willi
Ruby8
Hat sich gelöscht
#7753 erstellt: 22. Jan 2022, 21:08
"Lass doch erst mal das Auro-3D/Auro-Matic Update den Yamaha-Kunden zukommen, damit sie sich selbst ein Bild bzw. Ohr davon machen können. 🤗"

Oder mit einem adäquaten sound united Gerät anhören wie das rüber kommt.... falls das vor lauter Markenfanatismus in Frage kommt...
WilliO
Inventar
#7754 erstellt: 22. Jan 2022, 21:42
Mein statement ist unabhängig von der Marke!
Mein YAMAHA CX-A 5000 funktioniert "nur noch" als zentrale Umschalteinheit zwischen div. analogen und digitalen Quellen. Und natürlich als 2V- Preamp....alle Ein- und Ausgangspegel auf Max.
Alles, was die traditionellen AVR's alá Denon 8500H ausmacht ist jedenfalls bei mir nicht mehr relevant!
Stichwort: House Curve, Vollaktivbetrieb und komplette,weil präzise(re), Einmessung mit REW. Natürlich in Kombination mit DSP's!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 22. Jan 2022, 21:59 bearbeitet]
binap
Inventar
#7755 erstellt: 22. Jan 2022, 23:06

WilliO (Beitrag #7754) schrieb:
Alles, was die traditionellen AVR's alá Denon 8500H ausmacht ist jedenfalls bei mir nicht mehr relevant!

Der Denon AVC-X8500H(A) ist ein AV-Controller, kein AV-Receiver, deshalb heißt der auch so… zumindest in Europa.


[Beitrag von binap am 22. Jan 2022, 23:06 bearbeitet]
hmt
Inventar
#7756 erstellt: 23. Jan 2022, 00:06

WilliO (Beitrag #7752) schrieb:
@Bart1893:
Ich bin zu 100% deiner Meinung!
Natürlich entspricht das nicht dem "Mainstream"...und somit den Interessen der Industrie.

Gruß
Willi



Joa, miese Akustik, schlechte Einmessung, mangelnde Optimierung des Übergangs Sub und LS - egal. Hauptsache ein weiterer dämlicher Upmixer, damit was aus den Decken LS kommt.
binap
Inventar
#7757 erstellt: 23. Jan 2022, 01:24
Und nun wieder der andere mit seinem langen Bart…
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 . 160 . 170 . 180 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Werdet ihr einen neuen Yamaha (2020 Serie) kaufen
SirSax am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  48 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 Hitzeproblem?! (Gelöst)
Schubidubert am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha 2020: Webservices/ HTTP Post?
Smiling.Dino am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Yamaha 2020: Probleme mit Net Radio & Streaming
Smiling.Dino am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha 2020 Display Anzeige bei höherwertigen Tonformaten?
Smiling.Dino am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Hilfe mit Yamaha RX-A 2020
TS1908 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 zu geringer Subwooferpegel
marco1707 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Firmware für alten Yamaha RX A 2020
Bernd1963 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
RX-A 2020 Subwoofer
westback83 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147