Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 . 160 . 170 . 180 . Letzte |nächste|

Yamaha 2020 Serie vorgestellt m. 8K HDMI 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
koinar
Stammgast
#7650 erstellt: 15. Jan 2022, 00:21

Ruby8 (Beitrag #7646) schrieb:
Hole dir erst mal gute HDMI Kabel. Schlechte Kabel können viel versauen.


Mit dem Denon lief alles bestens, von daher sind die Kabel auszuschließen…
submann
Inventar
#7651 erstellt: 15. Jan 2022, 01:35
Aus diesem Grund habe ich mir jetzt einen Denon geholt zum testen!
Legolas33
Ist häufiger hier
#7652 erstellt: 15. Jan 2022, 02:24
Was den Klang betrifft hört sich das wirklich gut an, vielen Dank für Eure ausführlichen Berichte 😉.

Koinar, was bedeutet denn... der Decoder rastet nicht richtig ein? Meinst damit das umschalten einer Quelle (Eingangswahl) über HDMI CEC?
Legolas33
Ist häufiger hier
#7653 erstellt: 15. Jan 2022, 03:40
Ich hatte vorhin auf YouTube was gefunden was wohl meine Frage an Dich (Koinar) beantwortet. Also betrifft das die Kombination von Dolby Atmos + Dolby Digital plus und Surround AI, wo dann der Dekoder mit dieser Kombination ständig hin und her springt!? Atmos/DD+ mit Straight oder vielleicht auch mit einem herkömmlichen DSP müsste das Problem nicht mehr vorhanden sein?

Ein Antimode (was Du erwähnt hast) kann ich Dir wärmstens empfehlen mal auszuprobieren. Einen so sauberen und dröhnfreien Bass habe ich in meinen 4 Wänden bisher noch nicht gehört 😉.
koinar
Stammgast
#7654 erstellt: 15. Jan 2022, 10:28
Mit „nicht einrasten“ meine ich, dass der A8 bei der Zuspielung von Bitstreamdaten das Soundformat nicht erkennt und stumm bleibt (Decoder off). Das ist bei mir am häufigsten der Fall beim TV gucken über Sat oder Bluray über die PlayStation, oft bei Prime und Netflix und seit kurzen leider auch bei Apple TV. Bei letzterem ist es jetzt das erste Mal bei The Last Duel aufgetreten, davor nie. Wenn es auftritt hilft es nur, den TV oder den Zuspieler auf PCM zu stellen.
koinar
Stammgast
#7655 erstellt: 15. Jan 2022, 10:36
Bei Surround AI bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob es mir wirklich gefällt. Nachdem ich in einigen Szenen ganz unpassende hallige oder einfach nur flachklingende Effekte wahrgenommen habe, ist es überwiegend ausgeschaltet…
2160p
Stammgast
#7656 erstellt: 15. Jan 2022, 11:40
Interessant, dieses "Nicht Einrasten" des Decoders hatte ich häufiger beim NAD T 758, beim A4A gar nicht mehr
VG Bernd
hypnorex
Stammgast
#7657 erstellt: 15. Jan 2022, 11:42
Atmos/DD+ mit Sourround AI funktioniert nicht. Ich habe deswegen bereits in Japan ein Ticket offen. Mal schauen wie lange die Behebung des Bugs dauert. Mich wundert, dass nach 2 Jahren noch immer solche Bugs vorhanden sind.
fplgoe
Inventar
#7658 erstellt: 15. Jan 2022, 11:49
Die Geräte werden ja auch nur in relativ homöopathischen Stückzahlen verkauft und die größeren Serien erst seit kurzem und in noch geringerem Umfang.

Und nachdem Yamaha für ihr damals zur Auslieferung angekündigtes Update 15 Monate gebraucht hat, jetzt noch seit kurzem (endlich) aktiv mit den Nacharbeitungen der 4k@120Hz Problematik kämpft, würde ich da nicht zu zeitnah mit einem Bugfix rechnen.


[Beitrag von fplgoe am 15. Jan 2022, 11:50 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#7659 erstellt: 15. Jan 2022, 15:22

koinar (Beitrag #7655) schrieb:
Bei Surround AI bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob es mir wirklich gefällt. Nachdem ich in einigen Szenen ganz unpassende hallige oder einfach nur flachklingende Effekte wahrgenommen habe, ist es überwiegend ausgeschaltet…



Selber Effekt bei mir weshalb ich AI nicht mehr nutze.
Macht die meiste Zeit sauber seine Arbeit aber plötzlich werden z.B. bei Stimmen (da fällt es besonders auf) für ein paar Sekunden Halleffekte raufgemischt.
Das klingt einfach blöde.
SamySony
Stammgast
#7660 erstellt: 15. Jan 2022, 15:23
Also, ich bin in letzter Zeit eher passiv als aktiv unter Euch, aus Zeitmangel, Neues Jahr, neues Glück...
Jetzt muss ich mal erneut mit meiner "klugscheißerischen" Art eingrätschen. Thema AI, ich fragte mich vor ein par Jährchen als ich mir den 3080 kaufte, was hinter diesem Super Algorithmus AI wohl stecken mag. Es war zu diesem Zeitpunkt reiner Wissensdurst und Neugier ohne spezifische Erwartungen. Als der Yami dann die Einmessung vollendet hat und ich zum ersten mal den Klang entfesseln durfte, war meine Reaktion... Häääää, what the F...k
Yamahas Vorhaben etwas Neues zu erfinden, hat mich emotional komplett verfehlt. Auf ganzer Schiene. Tage, Wochen, ja Monate immer wieder herumgeschustert, ausprobiert, eingestellt, umgestellt. Doch wirklich überzeugen konnte mich dieses AI ganz und garnicht. Letztlich konnte ich das jedoch gut verkraften und was solls, dann ist es eben nur ein Hype. Man kennt das in vielen Bereichen, viel Wirbel um nichts und wichtig ist, der Consumer ist bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

Zwei Jahre später habe ich mein "Hollywood Zuhause" (Ha, ha, no LM) selbst gebaut und vorher sämtliche Literatur konsumiert, so dass ich fast ein Studium daraus machte. Es sollte so gut ich konnte perfekt werden aus meinem Wissen und Gewissen heraus. Nun gehe ich auf die Raumdaten des Wohnraums vorher und des Kinos nachher ein.
Wohnzimmer Kino ist rechteckig mit einem breiten Durchgang in einen Küche/Esszimmer Bereich. Raumgröße des WZ etwa 30 qm (ca. 6x5m)
Kino ist ebenfalls rechteckig, jedoch kommt jetzt der klare Unterschied zum WZ in der Raumgröße, 10x6,5m demnach 65qm.
Ein weiterer Unterschied liegt darin, dass im Wohnzimmer nichts an akustischer Optimierung unternommen wurde. Im Kino wurde ein angemessener Teil des Investitionsvolumens in die Akustik verbraten.
Als ich dann nach der Ersteinrichtung einen Film einlegte um zu sehen und hören ob aus meinem Studium nun eine Nullnumer oder ein Treffer wurde, war ich zunächst ohne AI unterwegs. Logisch, hatte ich vorher auch nicht genutzt. Mittendrin fiel mir ein... ach, da war ja was, AI zugeschaltet und Häääää, what the F...k ??? Jetzt war es plötzlich anders. Nun gab es ganz klar einen Unterschied ob der Film mit oder ohne AI läuft. Es ist jetzt kein Klang der sich über allen Maßen von dem was ohne AI zu hören ist hervorhebt, ich würde es eher als runder oder als zusammenhängender beschreiben. Es spielt sich eine Spur mehr Geschehen ab in den Ebenen. Als Beispiel kann ich eine Szene aus dem Film Die Mumie mit Tom Cruise versuchen zu beschreiben, da war es sehr deutlich. Ziemlich am Schluss in diesem Kellergewölbe im Endkampf hallt der Ton, weil großer Saal, kahle Wände usw. Ohne AI ist der Ton an dieser Stelle authentisch und nachvollziehbar. Schalte ich AI dazu so gewinne ich mehr Raum über mir und in der Tiefe, da war es sehr deutlich zu merken dass auch das Echo einen Deut intensiver dargestellt wird. Nicht dass was dazuerfunden oder untergemischt wird, im Gegenteil, das was da ist wird noch etwas angepasst und optimiert. Eine Mittenlast (Centerlast) wie manchmal Beschrieben, kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht ausgeprägter als von den Machern eh vorgesehen.

Worauf führe ich nun diese neue Erkenntnis zurück, gute Frage, ich sehe nur eine logische Möglichkeit. Den Raum, seine Beschaffenheit und Größe, mehr erschließt sich mir nicht. Alle meine Komponenten waren die selben, nur spielen sie nun in einem anderen Raum. Der ist mehr als doppelt so groß wie vorher und akustisch behandelt. Zudem sitze ich jetzt bei 6,50m Breite ungefähr bei 4m, wo ich vorher nur einen minimalen Abstand zur Rückwand realisieren konnte. Wie komme ich auf den genannten Grund (Raum, Beschaffenheit), weil sich dass auch mit den verschiedenen DSP´s reproduzieren lässt. Im Wohnzimmer war es irgendwie nicht möglich irgendetwas einzustellen, völlig egal was ich versuchte, sei es die Verzögerung vorn/hinten, Breite, surround Intensität und was nicht alles... alles sehr suboptimal bis hoffnungslos. Darum kann ich mir vorstellen, dass für eine einwandfreie Funktion eine gewisse Raumgröße möglicherweise eine tragende Rolle spielen könnte. Keine Fakten, nur mein Kopf der mir so ein Gefühl in diese Richtung vorgibt.

Mehr möchte ich mich auch nicht aus dem Fenster lehnen, meine Erfahrung ist trotzdem eindeutig und positiv, wobei ich mir letztlich die Frage stelle, was höre ich davon im genutzten Moment wenn ich sagen wir mal ausschließlich mit AI Filme schaue, ohne immer direkt zu vergleichen... ich meine, dass wie ich es wahrnehme ist sehr positiv, weil ich lange und intensiv verglichen habe, somit weis dass es sich sehr wohl auswirkt. Letztlich ist es wie mit einem Bild von zwei verschiedenen Projektoren, ohne 1:1 Gegenüberstellung und direkten Vergleich sehe ich die Unterschiede nicht und für den Besitzer ist es am Ende gut so wie es ist.
binap
Inventar
#7661 erstellt: 15. Jan 2022, 17:02

koinar (Beitrag #7654) schrieb:
Mit „nicht einrasten“ meine ich, dass der A8 bei der Zuspielung von Bitstreamdaten das Soundformat nicht erkennt… und seit kurzen leider auch bei Apple TV. Bei letzterem ist es jetzt das erste Mal bei The Last Duel aufgetreten, davor nie. Wenn es auftritt hilft es nur, den TV oder den Zuspieler auf PCM zu stellen.

Beim Apple TV 4K ist es logisch, dass er kein codiertes Ton-Signal erkennen kann , da dieser standardmäßig alles in LPCM-Ton wandelt und dann erst ausgibt. Im Falle von Dolby Atmos im Dolby Digital Plus-Container wird nach Dolby MAT (PCM) konvertiert. Das allerdings sollte der AVR als Atmos-Ton erkennen.


[Beitrag von binap am 15. Jan 2022, 17:04 bearbeitet]
binap
Inventar
#7662 erstellt: 15. Jan 2022, 23:19

SamySony (Beitrag #7660) schrieb:
Jetzt war es plötzlich anders. Nun gab es ganz klar einen Unterschied ob der Film mit oder ohne AI läuft. Es ist jetzt kein Klang der sich über allen Maßen von dem was ohne AI zu hören ist hervorhebt, ich würde es eher als runder oder als zusammenhängender beschreiben. Es spielt sich eine Spur mehr Geschehen ab in den Ebenen. …. Schalte ich AI dazu so gewinne ich mehr Raum über mir und in der Tiefe, da war es sehr deutlich zu merken dass auch das Echo einen Deut intensiver dargestellt wird. Nicht dass was dazuerfunden oder untergemischt wird, im Gegenteil, das was da ist wird noch etwas angepasst und optimiert.

Danke erst einmal für Deine Eindrücke.
Aber bestätigt das nicht auch den Eindruck, das bei der AI wirklich nur dynamisch zwischen den vorhandenen DSP-Programmen mehr oder weniger intelligent hin und her geswitcht wird? Ein echter 3D-Upmixer ist ja anscheinend nicht am Werkeln.
laurooon
Inventar
#7663 erstellt: 15. Jan 2022, 23:24
Yamaha DSPs waren nie Upmixer. Die beschäftigen sich mit Raumsimulationen. Wenn AI nur durch vorhandene DSPs durchschaltet, macht es auch nichts anderes.

Diese DSPs haben bei mir immer mehr oder minder Hallsuppe untergemischt. Nachdem man aber mal sowas wie Auro gehört hat, kann mich ein DSP nicht mehr begeistern.
VF-2_John_Banks
Inventar
#7664 erstellt: 15. Jan 2022, 23:34
Du musst die DSPs ja meist noch an deinen Raum anpassen! Mit den voreingestellten Werten hat man oftmals Halleffekte, weil die Verzögerungen nicht mit deinem Raum harmonieren. Mittels der App kannst du ja quasi alles einstellen.
SamySony
Stammgast
#7665 erstellt: 15. Jan 2022, 23:37
@binap
das kann gut möglich sein, ist ebenfalls im Zusammenhang logisch zu erklären. DSP kann er ja und das ganz gut. Wenn AI jetzt noch zwischen den DSP's rumhüpft, dann hat Yamaha somit ein DSP "Up-Mixer" kreiert. Der kann natürlich wie der Raum beschaffen ist, gut, besser oder schlechter zur Geltung kommen.
Siehe @laurooon... Hallsuppe, kann auch rauskommen, kenne ich auch aus früherer Erfahrung.
laurooon
Inventar
#7666 erstellt: 15. Jan 2022, 23:41

VF-2_John_Banks (Beitrag #7664) schrieb:
Du musst die DSPs ja meist noch an deinen Raum anpassen! Mit den voreingestellten Werten hat man oftmals Halleffekte, weil die Verzögerungen nicht mit deinem Raum harmonieren. Mittels der App kannst du ja quasi alles einstellen.


Aber das ist ungeheuer müßig und selbst, wenn du das gemacht hast, hast du die Qual der Wahl aus 22 DSPs (die du hoffentlich alle angepasst hast). Ich hab mich damals dabei ertappt, wie ich beim Filmbeginn durch die DSPs geschaltet hab, was meine Frau z.B. genervt hat und mich irgenwann auch. Und dann wäre die Frage ob AI beim durchschalten auch automatisch die von dir optimierten DSPs einstellungen übernimmt.

Wäre weniger nicht einfach manchmal mehr? Auro an und fertig statt DSP Wust.
VF-2_John_Banks
Inventar
#7667 erstellt: 15. Jan 2022, 23:52
Ja gut. Die meisten DSPs habe ich ausgeblendet. Ich hatte Sci-Fi und Kino oder so in Benutzung und die habe ich angepasst. Das ging aber fix. Ich hab lediglich an der Verzögerung der Surrounds gespielt und der Hall war Geschichte. Seit ich den 2080er habe nutze ich AI und da passt einfach alles. Ich fummel seit dem nie mehr an irgendwas rum.
koinar
Stammgast
#7668 erstellt: 15. Jan 2022, 23:56
@Samysony: Ich nehme bei AI auch grundsätzlich einen ähnlichen klang- und raumerweiternden Effekt wahr, meinWohnzimmer ist recht gut akustisch behandelt. Nur leider auch eben ab und auch zu diese „Fehlinterpretationen“. Diesen fallen dann so negativ auf, dass es mich aus dem Geschehen reißt. Da verzichte ich dann lieber auf den Zugewinn, kann aber den Film ohne irgendwelche Irritationen genießen.
koinar
Stammgast
#7669 erstellt: 15. Jan 2022, 23:57

2160p (Beitrag #7656) schrieb:
Interessant, dieses "Nicht Einrasten" des Decoders hatte ich häufiger beim NAD T 758, beim A4A gar nicht mehr
VG Bernd


Wenn ich mich nicht irre, hat der A4A das Update schon bekommen, um diesen Fehler auszumerzen.
hypnorex
Stammgast
#7670 erstellt: 16. Jan 2022, 00:14
Ab und zu verliert mein A4A den Ton. Es dauert dann ca. 5 Sekunden, dann ist wieder alles gut. Ist das dieser Fehler?
koinar
Stammgast
#7671 erstellt: 16. Jan 2022, 02:11
Bei mir sind’s oft mehr als 10-20 Sekunden, bei Sat hilft manchmal auch nur aus- und einschalten, da er das Format gar nicht erkennt.
Wie gesagt, es sollte beim 4er eigentlich nicht mehr vorkommen. Hast du die aktuellste Version aufgespielt?
Rainer_Hohn
Inventar
#7672 erstellt: 16. Jan 2022, 02:18
Keine solchen Probleme, "hängt" aber am Kabelfernsehen DVB-C. Firmware ist 1.22, kenne keine neuere.
SamySony
Stammgast
#7673 erstellt: 16. Jan 2022, 10:33
@laurooon
denke daran dass AURO völlig anders arbeitet als AI.
AI mischt nichts dazu oder sonstiges, sondern legt seinen Algorithmus nur über die Originalen Daten. Ich meine dass AURO hier weit fortschrittlicher unterwegs ist, so wie ich es verstehe. Hinsichtlich AURO an und gut ist, ist somit richtig. Wenn es gefällt, ist dann auch so ne Sache der Befürworter und Gegner...
hypnorex
Stammgast
#7674 erstellt: 16. Jan 2022, 11:11

koinar (Beitrag #7671) schrieb:

Wie gesagt, es sollte beim 4er eigentlich nicht mehr vorkommen. Hast du die aktuellste Version aufgespielt?


Ja, 1.22
koinar
Stammgast
#7675 erstellt: 16. Jan 2022, 12:10
1.22 ist bei mir auch drauf. Dann vergiss mein Gelaber! Ich hatte das im US-Forum so verstanden, dass für alle AVRs, bis auf den A6a und A8a, neue Updates draußen wären. Damit lag ich falsch!
Warten und hoffen ist abgesagt, dass die Updates bald endlich mal kommen.
Mmichel_10
Stammgast
#7676 erstellt: 16. Jan 2022, 12:46
Für die *kleinen* gibts: RX-A2A/RX-V6A/TSR-700 1.48.
Das Update für die großen sollte noch in dem Quartal kommen, so wie die Geräte, soweit die Hoffnung....
hmt
Inventar
#7677 erstellt: 16. Jan 2022, 12:50

SamySony (Beitrag #7673) schrieb:
@laurooon
denke daran dass AURO völlig anders arbeitet als AI.
AI mischt nichts dazu oder sonstiges, sondern legt seinen Algorithmus nur über die Originalen Daten. Ich meine dass AURO hier weit fortschrittlicher unterwegs ist, so wie ich es verstehe. Hinsichtlich AURO an und gut ist, ist somit richtig. Wenn es gefällt, ist dann auch so ne Sache der Befürworter und Gegner...


Nein, Auro verwirft die Höheninformationen und ist dann ein Upmixer.
binap
Inventar
#7678 erstellt: 16. Jan 2022, 17:31

hmt (Beitrag #7677) schrieb:
Nein, Auro verwirft die Höheninformationen und ist dann ein Upmixer.

Jein, bei nativen 9.1/10.1 Auro-3D wird bei der „großen“ Auro-3D-Version über die Auro-Matic auf 13.1 Kanäle erweitert, unter Beibehaltung sämtlicher Höhenkanäle.


[Beitrag von binap am 16. Jan 2022, 17:34 bearbeitet]
Ruby8
Hat sich gelöscht
#7679 erstellt: 16. Jan 2022, 17:51
Kann euch da den 8500Ha ans Herz legen.... Der kann das gleich bedienen
SamySony
Stammgast
#7680 erstellt: 16. Jan 2022, 18:03
Zweifels ohne, ein klasse Monster, aber wie alle in dieser Kategorie... Stärken und Schwächen, liegen eng beieinander... unumstritten.
Honda_Steffen
Inventar
#7681 erstellt: 17. Jan 2022, 10:59
mal ne Frage an die Spezialisten hier in dem Thema.

Wenn denn mal mein A6A kommt, möchte ich meine beiden grossen Aktivlautsprecher aus den Fronts meines 5.1 System mit den pre out XLR Anschlüssen an den Yamaha anschliessen.

Im Forum ist ja öfters zu lesen das es angeblich egal wäre ob XLR oder pre out cinch.......nur bei extremen Kabellängen hätte XLR vorteile.

Wenn ich mir jetzt aber mal die Daten der Ausgänge anschaue, sehe ich folgendes:

Preout Cinch Nennausgangspegel 1,0 Volt / max 2,0 Volt
Preout XLR Nennausgangspegel 2.0 Volt / max 4,0 Volt

Also das doppelte

Aber was bedeutet das letztendlich? Für mich bis jetzt nur zahlen die gut aussehen........aber hab ich dadurch auch einen merklichen Vorteil?
Ist evtl die Lautstärke höher oder mehr Kraft dahinter bei XLR?

Was bedeuten letztendlich die unterschiedlichen Werte?
hmt
Inventar
#7682 erstellt: 17. Jan 2022, 11:31
XLR ist dann 6 db lauter. Klanglich bedeutet das aber nichts. Es ist nur evtl. vorteilhaft, da du dann den Aktiv-LS nicht so weit aufdrehen musst und er somit so weniger rauscht.
submann
Inventar
#7683 erstellt: 17. Jan 2022, 15:15
blowfly6
Inventar
#7684 erstellt: 17. Jan 2022, 15:22
hmt
Inventar
#7685 erstellt: 17. Jan 2022, 15:33

The Low Frequency Mode isn’t an automated solution, meaning it doesn’t identify and correct issues on its own. Instead, it provides users with specific information pertaining to low frequency problem areas, along with the tools to address them. The Low Frequency Mode isn’t an automated solution, meaning it doesn’t identify and correct issues on its own. Instead, it provides users with specific information pertaining to low frequency problem areas, along with the tools to address them.



Weil mir das ja immer noch einige Leute nicht glauben wollten...
WilliO
Inventar
#7686 erstellt: 17. Jan 2022, 18:41
@Honda_Steffen:
Die XLR-Ausgänge sind insbesondere dann interessant wenn an den Pre-Ausgängen prof. Geräte (z.B. Speaker-Controller oder Endstufen), die praktisch immer über symmetrische Eingänge (XLR oder Phoenix) verfügen, angeschlossen werden. Da im Profibereich mit deutlich höheren Spannungen gearbeitet wird passen die doppelten Spannungswerte bestens.
Bei mir gibt es ab CX-A5000 Ausgang nur noch XLR-Verbindungen!

Gruß
Willi
burkm
Inventar
#7687 erstellt: 17. Jan 2022, 19:03
Die XLR-Ausgänge erlauben die langen Kabelstrecken, die bei Bühnenaufbauten häufig vorkommen, und sind dann "störungsfreier" gegenüber Einstreuungen. Ansonsten sehe ich erst einmal keinen direkten Vorteil für XLR-Verkabelung, auch wenn ich meine CX-A5100 Vorstufe genauso mit den Endstufen verbunden habe, teilweise mit Übergängen zu Cinch/RCA, weil die Strecken eben nur kurz sind.
WilliO
Inventar
#7688 erstellt: 17. Jan 2022, 19:40
Eine Kombination von XLR > RCA ist nach meiner Erfahrung sinnlos resp. sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Diese Vorgehensweise bringt sehr oft Probleme (Rauschen, Brumm, usw.) mit sich. Und die Spannungsvorteile bei XLR sind auch nicht mehr gegeben. Kabellängen spielen in unserem Fall keine Rolle!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 17. Jan 2022, 20:32 bearbeitet]
binap
Inventar
#7689 erstellt: 17. Jan 2022, 19:42

WilliO (Beitrag #7686) schrieb:
Die XLR-Ausgänge sind insbesondere dann interessant wenn an den Pre-Ausgängen prof. Geräte (z.B. Speaker-Controller oder Endstufen), die praktisch immer über symmetrische Eingänge (XLR oder Phoenix) verfügen, angeschlossen werden. Da im Profibereich mit deutlich höheren Spannungen gearbeitet wird passen die doppelten Spannungswerte bestens.
Bei mir gibt es ab CX-A5000 Ausgang nur noch XLR-Verbindungen! :*

Im Heimkino-Bereich mit seinen im Vergleich zur PA-Anlagen-Technik viel viel kürzeren Kabelstrecken eher ein Nice to Have, ohne viel wirklichen Nutzen. Eigentlich komplett überflüssig, suggeriert es aber Highend und treibt den Preis nach oben.
Deshalb kosten die XLR-Kabel für den Heimkino-Bereich das 10fach des Preises, was sie bei Thomann kosten
WilliO
Inventar
#7690 erstellt: 17. Jan 2022, 20:35
Hast du meinen Beitrag @Honda Steffen gelesen?
"Nice to have" ist in diesem Kontext Unsinn par excellence!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 17. Jan 2022, 20:36 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#7691 erstellt: 17. Jan 2022, 20:55
Ich werde meine beiden canton smart a45 mit xlr verbinden, schon mal deswegen weil der ausgangspegel das doppelte ist als die cinchverbindung.
Reicht also als argument

Danke für das feedback


[Beitrag von Honda_Steffen am 17. Jan 2022, 20:57 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#7692 erstellt: 17. Jan 2022, 20:56

hmt (Beitrag #7685) schrieb:

The Low Frequency Mode isn’t an automated solution, meaning it doesn’t identify and correct issues on its own. Instead, it provides users with specific information pertaining to low frequency problem areas, along with the tools to address them. The Low Frequency Mode isn’t an automated solution, meaning it doesn’t identify and correct issues on its own. Instead, it provides users with specific information pertaining to low frequency problem areas, along with the tools to address them.



Weil mir das ja immer noch einige Leute nicht glauben wollten...

Da fühle ich mich durchaus angesprochen. Diese Info kommt nun zum zweiten mal, nachdem wohl der Yamaha-Shea das im Video gesagt hat. Fragt sich nur, warum das nicht im Manual steht mit der "Halb-Automatik", oder habe ich das überlesen? Wenn ich dafür REW benötige, dann kann ich das doch auch mit den alten Aventage machen - mal abgesehen von den nun zusätzlichen Einsatzfrequenzen.

Und was soll man zu einem Bericht sagen, der die Ausstattungsliste und technischen Daten von Yamaha wiederholt. Kein Wort zum fehlenden Auro-Update...

Aber Dank an Submann für den Link, ich habe ja immer noch Hoffnung, mal was wirklich Neues über die Aventage zu lesen.
Honda_Steffen
Inventar
#7693 erstellt: 17. Jan 2022, 21:06

Honda_Steffen (Beitrag #7591) schrieb:
Was macht man wenn man auf das gerät wartet..........man liest die bedienungsanleitung.

Eine frage.....hab dazu nichts gefunden..........

Kann man die eingangswahl z b. von HDMI 1 zu HDMI 2 ändern wenn das gerät im standby ist?
(so ganz viel früher ging das)



Ich beantworte mal meine frage selber.......ja es geht........aber nicht mit der jetzigen fernbedienung.

Man braucht eine von den früheren modellen die noch die eingänge als eigenen button hatten. Also hab ich mir eine bestelt aus den usa. Die funktionieren auch mit den neuen modellen lt us foren.

Die info ist neu hier und wurde noch nie besprochen
binap
Inventar
#7694 erstellt: 17. Jan 2022, 21:17

WilliO (Beitrag #7690) schrieb:
Hast du meinen Beitrag @Honda Steffen gelesen?
"Nice to have" ist in diesem Kontext Unsinn par excellence!

War auf Deinen Kommentar gemünzt


Bei mir gibt es ab CX-A5000 Ausgang nur noch XLR-Verbindungen!
binap
Inventar
#7695 erstellt: 17. Jan 2022, 21:19

Honda_Steffen (Beitrag #7693) schrieb:
Ich beantworte mal meine frage selber.......ja es geht........aber nicht mit der jetzigen fernbedienung.

Man braucht eine von den früheren modellen die noch die eingänge als eigenen button hatten. Also hab ich mir eine bestelt aus den usa. Die funktionieren auch mit den neuen modellen lt us foren.

Logitech Harmony, „altes“ Geräte-Profil importieren, Befehl suchen und ins Display der Aktion des neuen Modells legen. Fertig.


[Beitrag von binap am 17. Jan 2022, 21:21 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#7703 erstellt: 18. Jan 2022, 15:26
Heute morgen hatte ich leider doch so einen Tonaussetzer, waren so an die 5 bis 7s
Dadof3
Moderator
#7704 erstellt: 18. Jan 2022, 16:23
Bitte bleibt beim Thema! Über Sinn und Unsinn von XLR könnt ihr euch anderweitig austauschen - dazu gibt es ja auch bereits genug Threads.
Des Weiteren haben persönliche Angriffe und Ad-hominem-Argumente hier nichts verloren. Entsprechende Beiträge sowie Antworten darauf wurden entfernt.
Rainer_Hohn
Inventar
#7705 erstellt: 18. Jan 2022, 22:53
Wollte noch mal neu einmessen, diesmal mit der Mehrpunktmessung und der Höheneinmessung. Beide Optionen sind aber ausgegraut, nicht anwählbar.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke
VF-2_John_Banks
Inventar
#7706 erstellt: 18. Jan 2022, 22:55
Hast du Höhenlautsprecher angeschlossen, bzw. ausgewählt?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 18. Jan 2022, 22:55 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#7707 erstellt: 18. Jan 2022, 23:01
Nee, hab nur ein Standard 5.1 System. Die Mehrpunktmessung müßte doch aber auf jeden Fall gehen und auch bzgl. Höhenmessung hatte ich in einem Video gesehen, man soll die auch dann machen, wenn man keine Höhen-LS hat (wegen Höhenunterschied Front zu Center etc pp).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 . 160 . 170 . 180 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Werdet ihr einen neuen Yamaha (2020 Serie) kaufen
SirSax am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  48 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 Hitzeproblem?! (Gelöst)
Schubidubert am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha 2020: Webservices/ HTTP Post?
Smiling.Dino am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Yamaha 2020: Probleme mit Net Radio & Streaming
Smiling.Dino am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha 2020 Display Anzeige bei höherwertigen Tonformaten?
Smiling.Dino am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Hilfe mit Yamaha RX-A 2020
TS1908 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 zu geringer Subwooferpegel
marco1707 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Firmware für alten Yamaha RX A 2020
Bernd1963 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
RX-A 2020 Subwoofer
westback83 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.801 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedi-ba
  • Gesamtzahl an Themen1.551.257
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.071