Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . 260 Letzte |nächste|

Der AUDIONET Thread - Erfahrungsaustausch

+A -A
Autor
Beitrag
Highente
Inventar
#11854 erstellt: 21. Jan 2015, 10:46

-Puma77- (Beitrag #11848) schrieb:
Hier was zum DNA I:

http://www.i-fidelit...onet-dna-i/test.html


Gerade bei den DNA Produkten fand ich ja die Raumeinmessung über Carma als besonderes Feature gegenüber ähnlichen Produkten anderer Hersteller. Das gerade diese nun gestrichen wurde ist nicht nach zu vollziehen.
nuernberger
Inventar
#11855 erstellt: 22. Jan 2015, 12:51
mal eine Frage an die Mehrkanalnutzer:
Mit welchen Vorstufen betreibt ihr denn die Audionet Endstufen für Film?
Die SP3 von Maastricht ist mir bekannt, aber wie sieht es denn sonst aus - auch Vorstufen von japanischen Großserienherstellern dabei?
sstroehmer
Ist häufiger hier
#11856 erstellt: 22. Jan 2015, 13:53
Hallo Nuernberger,

ich nutze die Vorstufensektion des Denon AVR-4520 mit Audionet. Die Boards der Vorstufe des 4520 entsprechen weitgehend der separaten Vorstufe AV8801 von Marantz.

Was möchtest Du genau wissen?
Dietmar
Stammgast
#11857 erstellt: 22. Jan 2015, 13:57
Ich habe von einem Rotel Surround-Vollverstärker (RSX 1065) zu einer Rotel Surround-Vorstufe (RSP 1098 ) gewechselt, danach dann zur Audiolab 8200AP, von der über die MAP V2 zur MAP I (und PRE I G3). Erst die MAPs hingen an Audionet Endstufen, davor hatte ich TAG McLaren, davor Rotel.


[Beitrag von Dietmar am 22. Jan 2015, 15:58 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#11858 erstellt: 22. Jan 2015, 14:39
@sstroehmer
ich wollte einfach mal wissen, was hier für Mehrkanal so mit den Audionet Endstufen kombiniert wird...

@Dietmar
Du bist also jetzt bei der MAP I und verzichtest bewusst auf HDMI?
Highente
Inventar
#11859 erstellt: 22. Jan 2015, 14:51
bei mir läuft auch noch die Map 1. Damit verzichte ich bei Blu Ray auf die HD Tonformate. Gerne würde ich die Daten einer SACD mit HDMI an eine entsprechende Vorstufe weiterleiten. Bei audionet haben ja aber nicht mal die DNA Geräte HDMI Anschlüsse.

Eigentlich käme als Ersatz des Map 1 für mich wohl nur eine Krell Foundation in Frage. Die ist mir momentan aber nur um HDMI zu haben zu teuer.
Dietmar
Stammgast
#11860 erstellt: 22. Jan 2015, 15:56
@ nuernberger

Ja, das mache ich.
Blurays über den S/PDIF-Eingang klingen eine ganze Ecke besser, als über den analogen Mehrkanaleingang (also vom Bluray-Spieler (OPPO BDP 83SE) gewandelt).
Die MAPs klingen meiner Meinung nach auch besser als die Audiolab, die ja HDMI-Ein und Ausgänge hat.
Die Bildsignale meiner Zuspieler laufen über HDMI direkt in den TV.

Vielleicht verzichte ich ja auf ein wenig Klangqualität vom HD-Ton, ich denke aber, dass das verschmerzbar ist.
nuernberger
Inventar
#11861 erstellt: 22. Jan 2015, 16:06
ist auch meine Erfahrung: der analoge Mehrkanalausgang der Oppos (bei mir der 105) ist nicht herausragend, das kann eine Japan Vorstufe auch nicht schlechter. Und eine MAP vielleicht sogar besser, dafür unter Verzicht auf die HD Tonformate...
Das Bild würde auch ich direkt an den Beamer schicken, es geht also nur um den Verzicht auf HD Ton...
Dietmar
Stammgast
#11862 erstellt: 22. Jan 2015, 16:10
Ja genau. Da ist die Frage, wie groß der Unterschied zwischen dem Core und dem HD-Ton wirklich ist. Laut Internetforen... gehen hier die Meinungen stark auseinander, von 'da liegen Welten dazwischen', bis 'Alles Verarsche, kein Unterschied'.
Dazu ist noch die Frage, auf wievielen Blurays überhaupt ein deutscher HD-Ton zu finden ist...
nuernberger
Inventar
#11863 erstellt: 22. Jan 2015, 16:28
ist wohl viel Kopfsache dabei...
Denn da hängt halt ein 4000 Euro Preisschild an einer Vorstufe OHNE HDMI Funktionalität


[Beitrag von nuernberger am 22. Jan 2015, 16:28 bearbeitet]
Dietmar
Stammgast
#11864 erstellt: 22. Jan 2015, 16:35
Stimmt, das ist für viele bestimmt ein Problem. Ich kann nur sagen, dass ich den Wechsel von der Audiolab zur MAP nicht bereut habe...
nuernberger
Inventar
#11865 erstellt: 22. Jan 2015, 17:52
wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat die Audiolab zwar HDMI Anschlüsse, kann die HD Formate aber auch nicht selbst dekodieren...
Dietmar
Stammgast
#11866 erstellt: 22. Jan 2015, 18:01
Hier ein Zitat aus den Weiten des Internets:

Wer sich das Datenblatt des 8200AP anschaut, dem fällt auf, dass er keine HD-Audioformate von Dolby oder DTS beherrscht, sondern nur Standard Dolby Digital und -DTS und natürlich auch die Kanalvermehrer Dolby ProLogic IIx und NEO:6. Aber das Fehlen von DTS-HD und TrueHD stört in der Praxis nicht, denn alle aktuellen Blu-ray- Player decodieren das selbst. Man muss nicht einmal etwas im Player-Menü einstellen, via HDMI meldet der Audiolab, welche Formate er beherrscht, den Rest erledigt der Player und liefert hochauflösendes PCM. Trotz seiner schon betagten Basis verarbeitet der Brite in Surround bis zu 96 kHz und in Stereo 192 kHz.
nuernberger
Inventar
#11867 erstellt: 22. Jan 2015, 18:09
für mich als Laien:
Das unterscheidet sich dann aber doch nicht von einer MAP - nur dass die Daten halt nicht per HDMI ankommen, sondern per SPDIF?
Dietmar
Stammgast
#11868 erstellt: 22. Jan 2015, 18:13
Bin auch Laie, versuche es aber mal:

Doch, die MAP können nur den Core wandeln, die Audiolab aber die hochaufgelösten PCM-Spuren der Bluray, also den HD-Ton
Highente
Inventar
#11869 erstellt: 22. Jan 2015, 19:19
Richtig über SPDIF kann kein Mehrkanalton als PCM durchgeleitet werden. PCM geht über SPDIF nur in Stereo. Die Map kann HD Ton aber vom Player gewandelt über ihren analogen 7.1 verarbeiten. Allerdings findet die DA Wandlung dann eben im Player statt. Das analogsignal kann aber in der Map weder mit dem eqiilizer bearbeitet noch können sonstige Einstellungen wie Entfernunug der Lautsprecher eingestellt werden. All dies muss im Player geschehen.
vindiesel
Stammgast
#11870 erstellt: 22. Jan 2015, 19:36

nuernberger (Beitrag #11855) schrieb:
mal eine Frage an die Mehrkanalnutzer:
Mit welchen Vorstufen betreibt ihr denn die Audionet Endstufen für Film?

...hab immer noch die gute alte MAP V2.
Burzum
Hat sich gelöscht
#11871 erstellt: 22. Jan 2015, 19:46

vindiesel (Beitrag #11870) schrieb:

nuernberger (Beitrag #11855) schrieb:
mal eine Frage an die Mehrkanalnutzer:
Mit welchen Vorstufen betreibt ihr denn die Audionet Endstufen für Film?

...hab immer noch die gute alte MAP V2. :)


Ich auch und es gibt keinen Grund was neues zu kaufen. Höchstens Audionet bringt einen neuen auf den Markt.
nuernberger
Inventar
#11872 erstellt: 22. Jan 2015, 20:53
Andreas Sehlhorst hatte mir erzählt, dass über den Digitaleingang bei einer Bluray aber immerhin eine höhere Datenrate reinkommt als bei DVD...
vindiesel
Stammgast
#11873 erstellt: 22. Jan 2015, 20:55
Yep, das stimmt auch.
Maastricht
Inventar
#11874 erstellt: 22. Jan 2015, 20:57

nuernberger (Beitrag #11872) schrieb:
Andreas Sehlhorst hatte mir erzählt, dass über den Digitaleingang bei einer Bluray aber immerhin eine höhere Datenrate reinkommt als bei DVD...


Hat Benedikt hier auch erzählt. Zugriff zum Corefile. Schau mal hieroben für die möglichen Daten.
Dietmar
Stammgast
#11875 erstellt: 22. Jan 2015, 21:08
Ja, deshalb habe ich vom Core geschrieben


[Beitrag von Dietmar am 22. Jan 2015, 21:08 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#11876 erstellt: 22. Jan 2015, 22:48

Dietmar (Beitrag #11875) schrieb:
Ja, deshalb habe ich vom Core geschrieben ;)


Wusste Nürnberger das?
Dietmar
Stammgast
#11877 erstellt: 22. Jan 2015, 23:35

Dietmar (Beitrag #11862) schrieb:
Ja genau. Da ist die Frage, wie groß der Unterschied zwischen dem Core und dem HD-Ton wirklich ist. Laut Internetforen... gehen hier die Meinungen stark auseinander, von 'da liegen Welten dazwischen', bis 'Alles Verarsche, kein Unterschied'.
Dazu ist noch die Frage, auf wievielen Blurays überhaupt ein deutscher HD-Ton zu finden ist...


nuernberger
Inventar
#11878 erstellt: 23. Jan 2015, 00:08
von Technik habe ich leider keine Ahnung, bei mir gilt: gefällt oder gefällt nicht!
(halte ich bei Autos genauso: geht oder geht nicht! oder bei Wein: schmeckt oder schmeckt nicht)

Sicher könnte ich mehr verstehen, wenn ich mich tiefer in die Materie einarbeiten würde. Aber bei mir ist definitiv nicht der Weg das Ziel, einzig das Ergebnis zählt. In Relation zum Preis...
Dietmar
Stammgast
#11879 erstellt: 23. Jan 2015, 00:19
Diese Einstellung finde ich gut, so halte ich es auch!
vindiesel
Stammgast
#11880 erstellt: 23. Jan 2015, 00:24
Mal so aus reiner Neugierde: Wer von euch hört eigentlich noch CD oder sind die meisten schon auf Streaming umgestiegen?
nuernberger
Inventar
#11881 erstellt: 23. Jan 2015, 00:27
CD - und das über eine explizite Stereo Anlage! Nix mit Streaming...
vindiesel
Stammgast
#11882 erstellt: 23. Jan 2015, 00:47
Hintergrund meiner Frage war die Ausgangslage, dass ich mir letzte Woche einen lang ersehnten Wunsch erfüllt habe und mein Rack mit einem ART G2 aufgestockt habe.
Alleine das Anfassgefühl un ddie Bedienung machen schon Laune da ne CD einzulegen und seitdem halte ich auch öfter Ausschau nach gut aufgenommener Musik.
nuernberger
Inventar
#11883 erstellt: 23. Jan 2015, 00:53
Herzlichen Glückwunsch!
Kann mich noch gut erinnern: allein das Bedienen des Deckels hat schon Glücksgefühle ausgelöst!
vindiesel
Stammgast
#11884 erstellt: 23. Jan 2015, 01:03
Danke!
Ja, so gehts mir auch. Es war einfach dieser Haben-Will-Faktor...
Dietmar
Stammgast
#11885 erstellt: 23. Jan 2015, 01:09
Ich höre manchmal noch CDs mit meinem VIP G2, mehr aber Schallplatten über den superben PAM G2.
Wenn ich zu faul aufzustehen bin, wird gestreamt, dann fungiert der VIP G2 als Wandler...
sstroehmer
Ist häufiger hier
#11886 erstellt: 23. Jan 2015, 01:59
Seit ich den DNA 2.0 habe, rippe ich nur noch mit DBpoweramp, lege die Dateien auf 'ner Synology ab und lasse die Scheibe anschließend im Schrank.
Mein Laufwerk schämt sich gegenüber dem Audionet Streamer und verweigert seitdem den Dienst... ;-)
Maastricht
Inventar
#11887 erstellt: 23. Jan 2015, 07:37
Ich höre cd's und andere Scheiben. Machmal denke ich über streaming aber dabei ist es geblieben. Irgendwie habe ich das Gefühl so ' gezielter' zu hören.
Highente
Inventar
#11888 erstellt: 23. Jan 2015, 10:05
Den Art G2 hatte ich auch lange Zeit. War aber nicht wirklich zufrieden mit dem Gerät. Allein das rauschen des eingebauten Lüfters hat genervt. Besonders an Sommertagen, wenn es im Raum etwas wärmer war, deutlich zu hören. Zudem har er immer wieder die Musikikwiedergabe abgebrochen. Eine Reparatur bei Audionet hat nur zeitweilig geholfen. Bin jetzt mit meinem T&A 1260R sehr zufrieden. Höre zu 97% CDs beim streamen bin ich noch nicht angekommen. Da bräuchte ich erst mal eine studentische Hilfskraft die meine CD Sammlung rippt.
Dietmar
Stammgast
#11889 erstellt: 23. Jan 2015, 10:42
Mh, seltsam, bei meinem VIP G2 ist der Lüfter noch nie angesprungen, auch nicht im Sommer. dachte immer, der sein nur für Notfälle...

Meine ca. 700 CDs zu rippen empfand ich auch als recht zeitintensiv, habe dazu EAC (Exact Audio Copy) benutzt, da dauert es schon 20 - 30 Minuten pro CD.
Die gestreamten und vom VIP gewandelten CDs klingen meines Erachtens mindestens gleich gut wie vom VIP direkt abgespielt.
nuernberger
Inventar
#11890 erstellt: 23. Jan 2015, 10:43
Der Lüfter war auch für mich der Hauptgrund vom ART G2 auf den VIP G3 zu wechseln - gut, klanglich hat sich da schon auch nochmal etwas getan und dazu die Möglichkeiten für SACD und DVD-Audio und DVD-Video.
Was mir damals aufgefallen ist: der Lüfter ist besonders dann hörbar, wenn der Player vor einer schallharten Wand steht. Habe ich dahinter etwas Dämpfendes gestellt, dann war der Lüfter am Hörplatz nicht mehr wahrnehmbar.
Klanglich war der ART G2 aber wirklich sehr gut, lief bei mir auch absolut zuverlässig und das Öffnen des Deckels war jedesmal ein haptischer Genuss. Kein Vergleich zu dem "Pappdeckelchen" des Ur-VIP, den ich vorher hatte!
bluesman63
Hat sich gelöscht
#11891 erstellt: 23. Jan 2015, 14:58

Dietmar (Beitrag #11877) schrieb:

Dietmar (Beitrag #11862) schrieb:
Ja genau. Da ist die Frage, wie groß der Unterschied zwischen dem Core und dem HD-Ton wirklich ist. Laut Internetforen... gehen hier die Meinungen stark auseinander, von 'da liegen Welten dazwischen', bis 'Alles Verarsche, kein Unterschied'.
Dazu ist noch die Frage, auf wievielen Blurays überhaupt ein deutscher HD-Ton zu finden ist...


;)


genau so!! ;-)
nuernberger
Inventar
#11892 erstellt: 24. Jan 2015, 15:59
vielleicht sollte ich es auch einmal mit meiner Yamaha CX-A als Vorstufe für einen AMP VII probieren - in der Vermutung, dass dann wohl die Vorstufe der Flaschenhals sein wird...
Dietmar
Stammgast
#11893 erstellt: 24. Jan 2015, 18:22
Wieviel möchtest du denn so ungefähr ausgeben?
nuernberger
Inventar
#11894 erstellt: 24. Jan 2015, 18:44
bin da nicht wirklich festgelegt - hängt vom Ergebnis ab...
Dietmar
Stammgast
#11895 erstellt: 24. Jan 2015, 18:51
Ich denke, wenn du keine MAP wegen der fehlenden HDMI-Ausstattung möchtest (eine MAP wäre nach der Bryston SP3 wäre meine zweite Wahl), kannst du durchaus mal eine Audiolab 8200AP probieren, die ist in Stereo richtig gut, wandelt nicht, sondern hat 'echte' Stereoeingänge (im Gegensatz zum Vorgänger 8000AP) und klingt in Surround auch richtig gut. Sollte gebraucht so um ca. 700 Euro zu bekommen sein.
nuernberger
Inventar
#11896 erstellt: 24. Jan 2015, 20:05
Das wäre in der Tat auch eine Idee - vielen Dank!
Eine andere Option (auch ohne EQ) wäre die Möglichkeit die analogen Ausgänge meines Oppo 105 "tunen" zu lassen. Sollte dann in etwa auf dem Niveau einer Audiolab Vorstufe liegen - wäre aber halte ein Gerät weniger.
Und ich höre über diese Anlage NULL Stereo und habe auch nur EINE Quelle (den BR Player). Insofern tut es mir immer weh bei einer Vorstufe die Umschaltfunktion oder ihre Stereo Performance (SP3) zu behahlen. Was ich ja alles gar nicht nutze...
Dietmar
Stammgast
#11897 erstellt: 24. Jan 2015, 20:10
Das wäre bestimmt auch nicht ganz schlecht, vor allem hast du dann eine wirklich minimalistische Anlage...
Matwei
Stammgast
#11898 erstellt: 24. Jan 2015, 20:17
Hallo Harald,

nehme doch mal Kontakt mit Dr. Gert Volk auf.
Ich hatte Dir ja schon mal einen Link aus dem Aktives-Hören Forum geschickt.

Der ist der richtige für Dich und Deine Pläne.

Link: Was geht noch beim OPPO 105

Gruß

Matthias


[Beitrag von Matwei am 24. Jan 2015, 20:47 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#11899 erstellt: 24. Jan 2015, 20:19
@Matthias
vielen Dank, wir haben schon einige eMails gewechselt

@Dietmar
genau das reizt mich daran, habe ich bei Stereo ja auch schon umgesetzt: direkt vom Player in die Endstufe!
sstroehmer
Ist häufiger hier
#11900 erstellt: 26. Jan 2015, 14:00
Ich nutze den DNA als Front-Stereoendstufe im Film-Mehrkanalbetrieb und höre Music nur Stereo über den DNA als Streaming-Vollverstärker. CDs landen bei mir nur ein einziges Mal im Laufwerk - wenn sie gerippt werden.
vindiesel
Stammgast
#11901 erstellt: 28. Jan 2015, 12:41
Bedient hier jemand seine MAP V2 mit einer Logitech Harmony?
Hab mir gestern eine Harmony Ultimate gekauft und entsprechend eingerichtet, aber die Lautstärke wird jedesmal pro Tastendruck in 3db Schritten verändert, was mich doch ziemlich stört. Hatte vorher ein iPad mit ner L5 Remote nund da gings in 1db Schritten.
Wie ist das bei euch bzw. habt ihr es gelöst?
sstroehmer
Ist häufiger hier
#11902 erstellt: 28. Jan 2015, 12:52
My Harmony Software starten

--> Audionet auswählen
--> Geräteeinstellungen ändern
--> Befehlswiederholungen für Gerät ändern
--> Befehlswiederholungen "1"
vindiesel
Stammgast
#11903 erstellt: 28. Jan 2015, 13:27
Perfekt, hab vielen Dank!
Hatte da gestern schon rumgefurwerkt und direkt auf 0 gestellt, aber es ging damit immer noch um 3db Schritte rauf/runter.
sstroehmer
Ist häufiger hier
#11904 erstellt: 28. Jan 2015, 13:36
Ansonsten ist der Logitech Support für die Harmony-Produktreihe einer der kompetentesten, die ich bisher kennengelernt habe.
Kontaktrufnummern gibt es, so glaube ich, auch über die MyHarmony Software.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . 260 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Krell - Erfahrungsaustausch
*Wizard* am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Verkabelung Audionet
sepp2909 am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  2 Beiträge
Erfahrungsaustausch-Audio Aero, Meridian usw.
Einstein_Duci am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Behringer Ultracurve Pro DEQ2496 - Erfahrungsaustausch
Guenniguenzbert am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  33 Beiträge
Audionet MAP V2 & HD?
barfuss007 am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Progressive Scan Karte Audionet
markus*** am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Audionet MAP 1 Bass Frage
djcaprice am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  9 Beiträge
High End Entwickler gesucht wg. Zusammenarbeit/ Erfahrungsaustausch
omulki am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  18 Beiträge
Audionet MAP V2 mit EPS
mathoehn am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit dem Audionet DNC
Kuoppis am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972