Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 Letzte |nächste|

Orbid Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Audio_Tom
Stammgast
#1304 erstellt: 20. Okt 2007, 19:16
Kann's kaum erwarten... !

Gruß Tom
highfreek
Inventar
#1305 erstellt: 20. Okt 2007, 19:21
Bin Echt gespannt was bei der Messerei raus kommt!!!

Aber, Egal was es sein wird IHR Zwei habt euch wenigstens mal zusammengerauft um einen Mytos zu knacken!
kommt Ihr jetzt in bei Mhystbuster im TV, oder wie das heist?

P.Krips
Inventar
#1306 erstellt: 20. Okt 2007, 20:05
Hallo,

hier die Ergebnisse der Nova-Messungen.

hier Grenzflächen- oder groundplane-Messung im 2 m Abstand.
Da OS einen Hörabstand ab 2,5 m vorschlägt, habe ich als Kompromiss zunächst mal mit 2 Meter gemessen, alle anderen späteren Messungen dann in 1-m Abstand (Ausser den Nahfeldmessungen natürlich), da sich kein so riesiger Unterschied zeigte.
Alle Messungen sind ungeglättet ausser der 2. Groundplane-Messung.
Alle Messungen auf Höhe des Hochtöners, da dieser bei der Standbox etwa auf Ohrhöhe ist.

Groundplanemessung ungeglättet auf 0 Grad-Achse:

Messung folgt in Extra-Beitrag.....

dto. geglättet



Impedanzverlauf der Gesamtbox. in sehr weitem Bereich um 2,5 Ohm, auch eine Unterschreitung von 2 Ohm (ca. 1,8 Ohm)sichtbar.
Spontan ist mir zu dem Impedanzverlauf eingefallen: "Wo sind denn da Frequenzweicheneinflüsse zu finden. Das riecht ja direkt nach 3 parallel geschalteten 8 Ohm Treibern OHNE Frequenzweiche (hier TT, TMT und MT), das kann doch eigentlich nicht sein...."
Weiter unten dazu mehr.

Jetzt wurde der Lautsprecher auf einen Tisch gestellt und das Mikro mittels Stativ auf Hochtönerebene gebracht. Dann den Lautsprecher um entsprechene Gradzahlen gedreht, wobei Mittellinie Schallwand die Drehachse war.

00 Grad:



30 Grad




45 Grad



60 Grad



So, nun Vertikal nach oben

15 Grad




30 Grad



vertikal nach unten:

15 Grad



30 Grad




Wegen des oben ausgesprochenen Verdachts habe ich noch Nahfeldmessungen aller 4 Treiber gemacht, Abstand 3 cm von Schallwandebene.

Tieftöner



Tiefmitteltöner



Mitteltöner



Hochtöner






Tja, was soll man nun sagen ?

Nach meiner Bewertung des Impedanzverlaufes, der Nahfeldmessungen und des vertikalen und horizontalen Abstrahlverhaltens ist nur eine Schlussfolgerung möglich:
TT, TMT und MT laufen offensichtlich ohne Weiche parallelgeschaltet jeweils fullrange durch, anders ist die glatte Impedanzkurve und der Wirkungsgrad nicht zu erklären. Allenfalls der Hochtöner hat evtl einen Hochpass filter, aber auch da ist im Impedanzverlauf eigentlich auch nichts zu sehen.

Und die gemessenen Frequenzgänge sprechen eigentlich für sich, da muß man wohl nicht mehr viel dazu sagen.

Schade um die eigentlich nicht so üblen Treiber (was die Nahfeldmessungen zeigen), die hier so sinnlos miteinander verschaltet völlig unter ihrem Potential laufen.

Das, was die Messungen ergeben haben, hat leider leider absolut nichts mit HiFi (was ja "Hohe Wiedergabetreue" bedeutet) zu tun.

So schlimm hab ich mir das Ergebnis, trotz aller Kritik an OS nicht vorgestellt.

Erschütterter Gruß
Peter Krips


P.S.
Traffipax hat ja Fotos von der Messsession gemacht, die wird er wohl noch einstellen..


[Beitrag von P.Krips am 20. Okt 2007, 20:12 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#1307 erstellt: 20. Okt 2007, 20:08
Hallo,

oben ist die Impedanzmessung verschütt gegangen, hiermit nachgereicht:



Gruß
Peter Krips
P.Krips
Inventar
#1308 erstellt: 20. Okt 2007, 20:15
Hallo,

hier die Groundplanemessung Null Grad




So, ich hoffe, das war's jetzt...

Gruß
Peter Krips
highfreek
Inventar
#1309 erstellt: 20. Okt 2007, 20:15
Oha, schwankungen um 20 db!

krass! da hat man wohl die Weiche vergessen!
ein schlag ins gesicht der Orbit sound eigentümer!
Aber denke, jetzt werden wohl einige falsche Messverfahren anführen!

gruß und respekt für euch zwei,
highfreek
Audio_Tom
Stammgast
#1310 erstellt: 20. Okt 2007, 20:56
Hallo zusammen!

Sehr interessante Ergebnisse!

Was ich jetzt aber nicht so ganz verstehe: Wir sind immer davon ausgegangen, daß die Tiefen und die Höhen angehoben sind. Das scheint wohl überhaupt nicht der Fall zu sein !

Gruß Tom
P.Krips
Inventar
#1311 erstellt: 20. Okt 2007, 21:22
Hallo,


Audio_Tom schrieb:
Hallo zusammen!

Sehr interessante Ergebnisse!

Was ich jetzt aber nicht so ganz verstehe: Wir sind immer davon ausgegangen, daß die Tiefen und die Höhen angehoben sind. Das scheint wohl überhaupt nicht der Fall zu sein !

Gruß Tom


zweierlei mus man beachten:
Die Messungen sind quasi Freifeldmessungen, da ist der Gewinn im Bass, der sich durch den Einbau unten in Bodennähe zwangsläufig ergibt, natürlich nicht berücksichtigt, ausserdem fehlt bei der Nahfeldmessung des Basses der Beitrag der Bassreflexrohre.

Ausserdem ist eine Absenkung im Mitteltonbereich in den klanglichen Auswirkungen ähnlich wie eine Anhebung im Bass und Hochtonbereich....

Gruß
Peter Krips
Epsilon
Inventar
#1312 erstellt: 20. Okt 2007, 21:25
Prima Sache dass ihr euch die Mühe gemacht habt!

Interessant ist vor allem der Bereich (schon bei der 0° Messung) ab 3000 Hz. Wenn man mal die einzelnen Messungen von Mittel- und Hochtöner anschaut, sehen die wesentlich ebener aus als bei der kompletten Box. Mein Laienhaftes Wissen vermutet Interferenzen (dadurch, dass beide im gleichen Bereich abstrahlen), also Auslöschungen und Anhebungen in diesem Bereich. Ursache wohl mangelnde Trennung der Frequenzen. Ob die Positionierung auf der Schallwand bzw. die Gestaltung dieser da noch was ausrichten könnte wissen andere besser als ich...
Nicht gerade werbewirksam, diese Messung. Kein Wunder dass es die nicht auf der HP des Herstellers gibt.

Insgesamt sehr aufschlussreich... würde meine Kisten auch gerne durchmessen lassen. Vielleicht komme ich selbst mittelfristig mal zu Messequipment...




mfG
Audio_Tom
Stammgast
#1313 erstellt: 20. Okt 2007, 21:33
Hallo zusammen!


P.Krips schrieb:
Ausserdem ist eine Absenkung im Mitteltonbereich in den klanglichen Auswirkungen ähnlich wie eine Anhebung im Bass und Hochtonbereich....


Jo, das klingt natürlich logisch, hast du recht.

Mann traffi, wann stellst du denn deine Bilder hier ein ? Bin doch sooo gespannt, wie das ablief!

Gruß Tom
ehemals_Mwf
Inventar
#1314 erstellt: 20. Okt 2007, 22:04
Hallo,

für nicht-Orbid Spezis fehlt ein Bild des Kandidaten!

Ansonsten
... das Wort zum Sonntag :

Subjektiv "guter", interessanter, ja einzigartiger Klang eines LS
scheint überhaupt nicht mit üblichen Labor-Kriterien(*) konform zu gehen,

sprich:
Heftiges Phasing im Mitteltonbereich bietet dem Ohr viele Anreize, aus dem Klanggemisch die richtigen Sachen herauszuhören ,
und lästig wirds auch nicht so schnell.

Das heute übliche Ingenieurmäßige Weichen-Tuning in Richtung Punktschallquellen mit akustischem Linkwitz-Riley Crossover ist keinesfalls der goldene Weg zum Hörgenuss.

Und:
Hohe Spannungsempfindlichkeit hat im Umschaltvergleich immer Vorteile, egal was der Verstärker dafür an Strom liefern muss.

Dies erkannt und
-- trotz Spott aus der HiFi-Branche über Jahrzehnte --
in Produkte umgesetzt und zufriedene Kunden gefunden zu haben,
ehrt Herrn Beyersdorfer .


Gruss,
Michael

(*) Respekt für P. Krips Arbeit
highfreek
Inventar
#1315 erstellt: 21. Okt 2007, 08:19
Hallo,
nichts desto trotz: 102 db bei 1 watt sind schon ordentlich!

Der HT ist zu leise empfehle einen Piezo von Conrad mit
105 db


gruß


der gewinnt jeden vergeichstest, ist ja doppelt so laut mit vieeel Bass.

der H. Beyersdorfer weiß genau was er Tut


[Beitrag von highfreek am 21. Okt 2007, 09:43 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#1316 erstellt: 21. Okt 2007, 10:27
Hallo,


highfreek schrieb:
Hallo,
nichts desto trotz: 102 db bei 1 watt sind schon ordentlich!

Der HT ist zu leise empfehle einen Piezo von Conrad mit
105 db


gruß


der gewinnt jeden vergeichstest, ist ja doppelt so laut mit vieeel Bass.

der H. Beyersdorfer weiß genau was er Tut :P


hab was vergessen zu den Messungen zu sagen (damit die Bäume der Begeisterung nicht in den Himmel wachsen ):

Die Messungen nicht nicht kalibriert, d.h. der tatsächliche, absolute SPL wird nicht dargestellt.
Insofern konnte ich die SPL-Angaben lt. OS-Angaben NICHT überprüfen.
Aber 96 dB (so die OS-Angabe) sind bei einem 30er Bass schon erstaunlich, dafür muss man normalerweise ganz andere Kaliber auffahren (z.B. aus dem PA-Bereich) und auch da erreicht man das auch nur unter Verzicht auf das eine oder andere HZ im Bassbereich....
Wenn man mal unterstellt, daß die SPL-Angabe von OS realistisch ist, dann kann das wohl nur unter Verzicht auf Tiefgang UND mit Fullrangebeteiligung der TMT und MT realisiert werden, was nach den Messungen wohl auch so zu sein scheint....

Gruß
Peter Krips


"der H. Beyersdorfer weiß genau was er Tut"

Das ist in der Tat ein Punkt, den ich an ihm anerkenne:
Er hat es tatsächlich geschafft, für seine -Produkte eine (unbedarfte ) Fangemeinde aufzubauen.
Was lernen wir daraus? Nicht die Qualität des Produkts ist entscheidend für den Erfolg, sondern das Herausheben von eigentlich völlig unwichtigen Produktmerkmalen.
Da verzeiht man ihm (und seine Fangemeinde wohl sowieso) gerne, daß er von Lautsprecherentwicklung eigentlich keinen Plan hat...
traffipax
Hat sich gelöscht
#1317 erstellt: 21. Okt 2007, 10:41

Das war jetzt eine Messung bei 2m Abstand. Als Ohrhöhe wurde die höhe des Hochtöners genommen. Warum das Messmicro gelegt wurde, soll der Peter noch mal genau erklären.



Hier das gleiche stehend, nur mit einem Meter Abstand, um den evtl. auftretenden Umgebungsgeräuschen entgegen zu wirken.



Um das Abstrahlverhalten zu messen, wurde der Lautsprecher auf einer Skala auf der er stand um jeweils 15 Grad verdreht. Angefangen haben wir bei 15 Grad die letzte Messung war bei 60 Grad.



Hier wurde die Nahfeldmessungen der einzelnen Treiber durchgeführt. Der Abstand betrug genau 3cm.


Ich möchte noch sagen, dass der P.Krips mir versprochen hat, zwei Weichen, die auf Grundlage der hier durchgeführten Messungen zu entwickeln. Die kosten, der benötigten Teile werde dabei selbstverständlich ich tragen, außerdem werde ich ihm falls nötig, einen Lautsprecher für unbestimmte Zeit zur Verfügung stellen.

Gruß traffi


[Beitrag von traffipax am 21. Okt 2007, 10:56 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#1318 erstellt: 21. Okt 2007, 11:11
Hallo,

kurze Erklärung zu den Messaufbauten:

Mikrofon auf Boden:
Eine sogenannte Grenzflächen- oder Groundplanemessung.
Damit kann man eine Quasi-Freifeldmessung machen, da die Bodenreflexion dabei eliminiert wird und man je nach Raumgröße bis in den Tiefbassbereich realistisch messen kann (bis halt die erste Reflexion von Wänden/Decke das Mikro erreicht).
Mein "normaler" Messplatz für diese Messungen war leider an dem Tag nicht verfügbar, weil ein Bauer, der in unserer Scheune Stroh eingelagert hat, dieses ausgerechnet holen musste, als wir unsere Messsession hatten..
Dann hätten wir sauber bis unter 50 Hz messen können.....

Bei den Rundstrahlmessungen ist es nützlich, einen Tisch oder ein Podest zu verwenden, um weiter vom Boden wegzukommen, von dem in der Regel die erste Reflektion am Mikro ankommt. Die sieht man gut in der Impulsantwort und schneidet mit dem Marker im Messsystem davor ab...
Durch die Beschränkung auf so ein ausgeschnittenes Zeitfenster steigt aber die messbare untere Grenzfrequenz, was man in den obigen Messungen ja auch sehen kann.
Hilfreich ist da eine dicke Lage Dämmaterial zwischen Lautsprecher und Mikro auf dem Boden (wie hier), da das die Bodenreflexion entschärft und somit eine zu tieferen Frequenzen ausgedehnte Messung ermöglicht.

Bei den Nahfeldmessungen klemme ich normalerweise die gerade nicht zu messenden Treiber ab, das haben wir hier gelassen, da das nicht ohne aufschrauben der Box und Einsatz des Lötkolbens gegangen wäre.
bei der Hochtöner-Nahfeldmessung kann man erkennen, daß sich da die in der Nähe des HT befindlichen BR-Öffnungen im unteren Frequenzbereich ein wenig bemerkbar machen.

Gruß
Peter Krips
P.Krips
Inventar
#1319 erstellt: 21. Okt 2007, 11:25
Hallo,


traffipax schrieb:

Ich möchte noch sagen, dass der P.Krips mir versprochen hat, zwei Weichen, die auf Grundlage der hier durchgeführten Messungen zu entwickeln. Die kosten, der benötigten Teile werde dabei selbstverständlich ich tragen, außerdem werde ich ihm falls nötig, einen Lautsprecher für unbestimmte Zeit zur Verfügung stellen.

Gruß traffi
:prost


da noch eine Anmerkung dazu:
Grundlage für die Idee war, daß die einzelnen Treiber durchaus das Potential haben, mit einer vernünftigen Weiche vernünftig zusammenzuarbeiten.
Allerdings wird der Lautsprecher dann mit Sicherheit nicht mehr den hohen Wirkungsgrad haben, da sich dann der Gesamtwirkungsgrad am Bass mit Frequenzweicheneinfluss orientieren muss.
Da dann aber auch "etwas mehr" Verstärkerleistung für gleiche Abhörlautstärke benötigt wird, darf der Lautsprecher dann auf keinen Fall mehr so eine niedrige Impedanz wie jetzt haben, da müssten wahrscheinlich die Spulen des Doppelschwingspulenbasses eher in Reihe geschaltet werden. Evtl geht trotzdem Parallelschaltung, wenn man Drosselspulen mit "passendem" Widerstand nimmt.
Allerdings weiß Traffipax, daß ich mich frühestens im Frühjahr nächten Jahres um den "Patienten" kümmern kann, da zunächst mal ein eigenes Projekt Vorrang hat...

Gruß
Peter Krips
Audio_Tom
Stammgast
#1320 erstellt: 21. Okt 2007, 13:38
Hallo zusammen!

JETZT hat alles endlich mal Hand und Fuß! Leider mußten wir darauf rund 70 Seiten Forumsdiskussion abwarten - ABER: Besser spät als nie dank Peter und Traffi, die sich die Mühe gemacht haben.

Nun stellt sich aber die nächste Frage: Lassen sich Orbid-Boxen so tunen, daß daraus ein "anständiger" Lautsprecher wird? Ich denke, das wird noch eine sehr interessante Sache werden.
In der HobbyHiFi Juni/Juli 2007 war dies auch ein Thema, jedoch mit einer B&W Nautilus 804. Timmermanns hat nach diversen Messungen auch eine neue Weiche für die Nautilus entwickelt. Nach dem anfänglichen Berg und Tal-Frequenzgang war das hinterher sehr ausgeglichen.

Ich bin gespannt, was aus der Nova wird.

Gruß Tom
P.Krips
Inventar
#1321 erstellt: 21. Okt 2007, 13:53
Hallo,


Audio_Tom schrieb:


Ich bin gespannt, was aus der Nova wird.

Gruß Tom


ich auch....

Gruß
Peter Krips

P.S. Natürlich ist eine Neuabstimmung so eines Lautsprechern nur ein "Notbehelf".
Da man da anschließend nicht mehr den hohen Wirkungsgrad hat, bräuchte es ja kein Hochtonhorn mehr, da täte es dann auch eine vernünftige (auch preiswerte) Kalotte.
Aber: Wenn schon, denn schon, dann Neuabstimmung so, wie der Lautsprecher jetzt vorliegt.

P.P.S. Zu gerne würde ich nach (erfolgreichem ??) Abschluss, traffipax's Erlaubnis vorausgesetzt, die Original OS-Weiche mal "aufklopfen", um hinter deren Geheimnis zu kommen.....


[Beitrag von P.Krips am 21. Okt 2007, 13:56 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#1322 erstellt: 21. Okt 2007, 14:05
Hallo
Der hat keine Weiche, sach ich ma so, höchstens 6 db vor dem HT und MT
Hüb'
Moderator
#1323 erstellt: 21. Okt 2007, 14:43
Hi!

Angesichts der Messungen fällt mir zu dem fraglichen Produkt nichts mehr ein.
Eigentlich eine Frechheit, seinen Kunden derartigen Müll anzubieten.

Grüße

Frank


PS: Auch von mir herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir mit den Messungen gemacht hast!


[Beitrag von Hüb' am 21. Okt 2007, 19:00 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#1324 erstellt: 21. Okt 2007, 15:25
hmmm... mal eine rLust ne 6dB-Weiche für das Teil "neu" aufzubauen? Wird siche rnicht teuer - das Ergebnis würd mich interessieren! Die verwendeten Einzelteile sind schließlich nicht übel.

traffipax
Hat sich gelöscht
#1325 erstellt: 21. Okt 2007, 18:44

Hüb' schrieb:
Hi!

Angesichts der Messungen fällt mir zum dem fraglichen Produkt nichts mehr ein.
Eigentlich eine Frechheit, seinen Kunden derartigen Müll anzubieten.

Grüße

Frank


PS: Auch von mir herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir mit den Messungen gemacht hast! :)


Wäre nett, wenn du als Moderator deine (völlig sinnlosen) Beiträge etwas sachlicher und vor allem nicht so provokannt formulieren würdest. Ich finde so ein doofes Stammtischgelaber muss hier wirklich nicht mehr sein, oder?

Danke
Hüb'
Moderator
#1326 erstellt: 21. Okt 2007, 19:09
Hi!

Das war lediglich eine Meinungsäußerung, die Du mir als Nutzer des Forums schon wirst erlauben müssen, oder?

Über die Produkteigenschaften angesichts dieser (für mich nicht weiter erstaunlichen) Messergebnisse weiter zu diskutieren, lohnt in der Tat kaum. Die reinste Zeitverschwendung. Derartiges dürfte kaum ein (anderer) arrivierter Hersteller in den letzten Jahren dem Markt zugemutet haben. Was Du hingegen als "sinnlos" und "doofes Stammtischgelaber" diffamierst, ist mir schleierhaft, bringt meine Aussage doch lediglich die mehr als fragwürdigen Produkteigenschaften des in Frage stehenden Lautspreches auf den Punkt. Wie oben bereits geschrieben wurde: Schade um die guten Chassis.

Grüße

Frank


PS: Immer wieder schön zu sehen, wo manche scheinbar ihre gute Kinderstube erworben haben (oder auch nicht ;)). Dazu Bedarf es ja noch nicht einmal eines Hinweises auf fehlende Anrede und Grußformel. Das im Posting erscheinende "Danke" sorgt da schon fast für Erstaunen...
traffipax
Hat sich gelöscht
#1327 erstellt: 21. Okt 2007, 19:09

P.Krips schrieb:

P.P.S. Zu gerne würde ich nach (erfolgreichem ??) Abschluss, traffipax's Erlaubnis vorausgesetzt, die Original OS-Weiche mal "aufklopfen", um hinter deren Geheimnis zu kommen.....

Hab nix dagegen
P.Krips
Inventar
#1328 erstellt: 22. Okt 2007, 11:20
Hallo,

möcht'die Wogen ein wenig glätten:

@traffipax

Ich glaube du solltest die Kritik an dem Messergebnis nicht so persönlich nehmen.
Schließlich kannst du ja nichts für die Produkteigenschaften des überprüften OS-Lautsprechers.
Im Gegenteil, du bist da, wie noch einige andere, eher ein Opfer der Tatsache, daß hier zugesicherte Produkteigenschaften und die nun nachgeprüfte Qualität so weit auseinanderklaffen.

Der Fairness halber muß man schon sagen, daß sich die Bewertung zunächst ausschließlich auf das Modell Nova beschränken muss, da andere Modelle ja nicht überprüft wurden.

Das kann bei anderen OS-Modellen anders aussehen, aber nach meinen Hörerfahrungen (die sind weiter vorne im thread beschrieben) im Studio Leonberg bin ich da nicht sonderlich optimistisch.
Ich befürchte/vermute, daß bei OS sich das "Konstruktionsprinzip" gerade bei den Mehrweglautsprechern sehr ähneln wird.

Gruß
Peter Krips
Macinally
Stammgast
#1329 erstellt: 22. Okt 2007, 17:17
@ P.Krips,

mit deiner These dass die anderen passiven Modelle ähnlich "konstruiert" sind wirst du sicherlich recht haben.

Sehr sehr aufschlussreich deine/eure getätigten Messungen...

Schon ein Stück weit peinlich und dreist was Orbid sich da zurecht geschustert hat. Und das sage ich der mehrere Produkte davon hat!!!
Eventuell könnte ich dir schon im Vorfeld mit einer Weiche dienen, ist auch von der Nova allerdings ein wesentlich älteres Modell. Da auch bei dem Modell der Sickenfrassteufel zugeschlagen hat und ich unter solchen Vorrausetzungen nicht bereit bin, in neue Bässe zu investieren, wäre ich auch am Aufbau dieser Weiche interessiert.

Jetzt kann ich mir auch erklären warum mir die aktive Pluto am besten gefällt. Obwohl ich die Nova, zumindest die alten Modelle, die ich kenne immer sehr angenehm fand.


Werde jetzt mal Nägel mit Köpfen machen, wie ich schon erwähnte, konnte ich vor kurzem das Modell "Mars" von OS für ganz kleines Geld in der Bucht erwerben. Zwar auch mit zerfressenen Bässen aber immerhin...

Habe mal angefangen die Chassis nach und nach rauszunehmen.

Werde Fotos davon und vom generellen Aufbau dann posten.

Einz vorweg, die Weiche in der Mars ist nicht vergossen. Allerdings so beschi**en angebracht, das man eigentlich nicht rankommt ohne das Gehäuse zu beschädigen. Oder man hat so kleine Hände das man durch die Öffnung des Hochtöners oder des Bassreflexes greifen kann.Damit scheide ich leider aus..
Was ich von aussen sehen kann, sind Spulen und MKP Kondensatoren...

Was aber sofort zu sehen ist, das bestätigt auch deine Meinung zur Nova, alle 4 Bässe laufen OHNE Weiche, sprich sind direkt an den Anschlüssen angeschlossen. Ohgottogottogott...
Aber wenigstens mit 4mm² verkabelt

Der gesamte Mittel und Hochton läuft dann über die Weiche wenn es denn eine ist...

Später zusammen mit den Bildern mehr....


Gruß
Mac
Audio_Tom
Stammgast
#1330 erstellt: 22. Okt 2007, 18:48
Hallo zusammen!


P.Krips schrieb:
Hallo,

möcht'die Wogen ein wenig glätten:

@traffipax

Ich glaube du solltest die Kritik an dem Messergebnis nicht so persönlich nehmen.
Schließlich kannst du ja nichts für die Produkteigenschaften des überprüften OS-Lautsprechers.


Da hast du wohl recht... trotzdem bin ich der Meinung, daß GERADE ein Moderator sich mit solchen Äußerungen zurückhalten sollte.

Gruß Tom
Hüb'
Moderator
#1331 erstellt: 22. Okt 2007, 18:51
Hi!

Wenn Menschen in einen Hundehaufen treten sagen nicht wenige Leute üblicherweise "Sch...!". Was ist so verwerflich daran? Soll man Unfug schönreden, nur um niemanden weh zu tun?

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 22. Okt 2007, 18:52 bearbeitet]
Audio_Tom
Stammgast
#1332 erstellt: 22. Okt 2007, 19:11
Hallo zusammen!


Hüb' schrieb:
Hi!

Wenn Menschen in einen Hundehaufen treten sagen nicht wenige Leute üblicherweise "Sch...!". Was ist so verwerflich daran? Soll man Unfug schönreden, nur um niemanden weh zu tun?

Grüße

Frank
:prost


Das hab ich nicht gesagt. Ich bin nur der Meinung, daß sich ein Moderator da ein bißchen zurückhalten sollte, mehr nicht. Vielleicht bin ich auch alleine mit dieser Meinung, aber das ist eben MEINE Meinung.



Gruß Tom
Hüb'
Moderator
#1333 erstellt: 22. Okt 2007, 19:15
Deine Meinung sei Dir auch unbenommen, aber Dir sollte klar sein, dass ich meine Meinung nicht ALS MODERATOR schreibe, sondern als auch-User.
Macinally
Stammgast
#1334 erstellt: 22. Okt 2007, 19:38
@ audio tom,

warum reagierst du so empfindlich?
Im bezug auf die Messergebnisse hat Hüb doch recht...


Gruß
Mac


[Beitrag von Macinally am 22. Okt 2007, 19:44 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#1335 erstellt: 22. Okt 2007, 20:08
Hallo,

warum fallen mir da gerade einige meiner ersten Gehversuche mit Lautsprecherbau vor fast 40 Jahren ein ???

Da rupften wir in unserer Not (Stereo war noch nicht so arg verbreitet) irgendwelche Treiber aus Musiktruhen etc., bauten sie in eine hinten offene Kiste, wenn wir Glück hatten gabs noch einen 10 cm Konushochtöner, dem wir standardmäßig einen 5 mF Kondensator verpassten als Frequenzweiche. Wenns lauter werden sollte, mehrere Lautsprecher, Reihen- und Parallelschaltung, Hochtöner drüber und fertig. Welch Glückseligkeit.

Dann der Tip von einem Schulfreund: Isophon 200 schlag mich tot in geschlossenes Gehäuse, KK 10 Kalottenlautsprecher, 5 mF und die Sonne ging auf, endlich richtige Bässe und Höhen.......
Nun kaufte ich mir just 1968 den ersten Klinger, aktuellste Ausgabe 1968 und von da an war meine Lautsprecherwelt nicht mehr in Ordnung.....
Frequenzweichen ?
Hochpass ?
Bandpass ?
Tiefpass ?

Von da ab war alles anders, nun wurden RICHTIGE Frequenzweichen für Mehrweger BERECHNET, klang alles selbstverständlich gigantisch......
Irgendwann später merkte man dann, daß man Frequenzweichen nicht wirklich berechnen kann.
Eigene Messungen ging nicht, die damaligen Profigeräte kosteten ein Vermögen.....
Dann zähneknirschend nach Stereoanlagenkauf mit Boxen (Neckermann), dann ersten Bausatz gekauft (Mivoc 220 S) und Musik gehört.....
Dann irgendwann mal über PC und Messsystem ernsthafter in das Thema eingestiegen.

Warum ich das erzähle ??

Nun, hätte der Beyersdorfer sich 1968 auch mal 'nen Klinger (und spätere Ausgaben) und ein Messgerät gekauft, dann wäre ihm vielleicht etwas aufgefallen......

Gruß
Peter Krips
Audio_Tom
Stammgast
#1336 erstellt: 22. Okt 2007, 20:17
Hallo zusammen!


P.Krips schrieb:
Hallo,

warum fallen mir da gerade einige meiner ersten Gehversuche mit Lautsprecherbau vor fast 40 Jahren ein ???

Da rupften wir in unserer Not (Stereo war noch nicht so arg verbreitet) irgendwelche Treiber aus Musiktruhen etc., bauten sie in eine hinten offene Kiste, wenn wir Glück hatten gabs noch einen 10 cm Konushochtöner, dem wir standardmäßig einen 5 mF Kondensator verpassten als Frequenzweiche. Wenns lauter werden sollte, mehrere Lautsprecher, Reihen- und Parallelschaltung, Hochtöner drüber und fertig. Welch Glückseligkeit.


Ist ja lustig... so ähnlich hat's bei mir auch angefangen, wobei ich früher mal ne Lautsprecherfabrik um die Ecke hatte und die Chassis nicht erst ausbauen mußte !

Gruß Tom
Macinally
Stammgast
#1337 erstellt: 22. Okt 2007, 20:29
@ P.Krips,

wer weiß, vielleicht hat ein Hr.Beyersdorffer einen ähnlichen Weg eingeschlagen. Nur ist der heute oder momentan nicht mehr im Tagesgeschäft

Gruß
Mac


PS: Meine Oma hatte damals eine Musiktruhe mit Plattenspieler und einem Monolautsprecher. Klang eigentlich gar nicht übel...


[Beitrag von Macinally am 22. Okt 2007, 20:31 bearbeitet]
Audio_Tom
Stammgast
#1338 erstellt: 22. Okt 2007, 20:45
Hallo zusammen!


Macinally schrieb:
PS: Meine Oma hatte damals eine Musiktruhe mit Plattenspieler und einem Monolautsprecher. Klang eigentlich gar nicht übel...


Vor allem die alten SABA-Truhen haben einen traumhaften Röhrensound ... natürlich nicht mit HiFi zu vergleichen, aber ein Porsche 356 ist eben doch auch was anderes, als ein Cayenne.

Gruß Tom
Macinally
Stammgast
#1339 erstellt: 22. Okt 2007, 21:24
... obwohl mir der 356er wesentlich lieber wäre als dieser prollige Cayenne

Mac


[Beitrag von Macinally am 22. Okt 2007, 21:24 bearbeitet]
Audio_Tom
Stammgast
#1340 erstellt: 22. Okt 2007, 21:55

Macinally schrieb:
... obwohl mir der 356er wesentlich lieber wäre als dieser prollige Cayenne

Mac


...kommt auf die Situation an !

Gruß Tom
P.Krips
Inventar
#1341 erstellt: 23. Okt 2007, 21:34
Hallo,

habe gerade erfahren, daß sich traffipax hier hat löschen lassen.
Wir bleiben zwar wegen der Weichenneuentwicklung in Kontakt, aber wie bekommen wir dann den Vergleich Original-Nova gegen Krips-modifizierte-Nova hier ins Forum ?

1. Kann ich ja schlecht mein eigenes Baby hier beurteilen
2. kenne ich die Nova ja nur von einer längeren Hörsession im Studio Leonberg, das ist aber auch schon länger her.....

Gibt es hier im Stuttgarter Umfeld noch jemanden mit einem Original Nova-Paar ?
Dann könnte man nämlich mal einen direkten Vergleich durchführen und ihr könntet dann das Ergebnis beurteilen (mit Beteiligung Traffipax)

Nur müssten wir uns dann noch etwas wegen dem Pegelausgleich einfallen lassen.....

Gruß
Peter Krips
Macinally
Stammgast
#1342 erstellt: 24. Okt 2007, 17:20
@ P.Krips,

da wird sich doch wohl jemand im Stuttgarter Raum finden lassen, schliesslich ist OS nicht so weit entfernt.

Gespannt wäre ich auf die gemessenen Werte der Kripsmodifizierten Nova.

Schade ist aber, dass traffipax sich hat löschen lassen.
Finde das man auch wenn die Box miese Messwerte hat, sie einem aber gefällt dazu stehen sollte. (Wenn das denn der Löschungsgrund sein sollte...)

Bei deiner Messung meintest du, dass es besser wäre, wenn Chassis abzuklemmen sind. Hatte die Nova denn nicht das Anschlussfeld mit den Widerständen? Denn dann wäre es ja leicht die einzelnen Chassis auszuschalten...


PS: Hatte ja erwähnt das ich die Mars von OS habe.
Die Chassis habe ich mal (aus einer) ausgelötet, die Hochtonabteilung ist mir ja bekannt, Beyma CP 21F und Fostex FT 96H.
Die Bässe sind 20 cm Peerless, kann man anhand der "Cat No." erfahren welches genaue Modell das ist? Sind zumindest keine Doppelschwingspuler, haben 4 Ohm, und einen recht ansehnlich großen Magneten.

Wo ich gar nichts zu sagen kann ist der Tiefmittel-und der Mitteltöner, leider sind keinerlei Kennzeichnungen auf den Chassis.
Hier mal die Fotos der einzelnen Chassis.

Bass:
4 St. pro Box, Magnet 125 mm, Korb aussen 210 mm, ca. 2,5 Kg
http://img89.imageshack.us/img89/151/basspeerlessbackrn3.jpg
http://img341.imageshack.us/img341/456/basspeerlessfrontam8.jpg



Tiefmitteltöner:
Offenes System mit eigenem Gehäuse in der Box, Magnet 122mm,
Korb aussen 220mm, Gewicht 2,3 KG!!!
http://img100.images...eltoenerfrontjd7.jpg
http://img98.imageshack.us/img98/285/tiefmitteltoenerbackgq8.jpg
http://img100.images...eltoenerseitelw2.jpg
Sonst leider keine Infos über das Chassis...

Mitteltöner mit eigenem Gehäuse
Front aus gebürstetem Alu, sehr Massiv gebaut, Korb 120mm,Magnet 85mm, Gewicht ca. 1 KG
http://img100.imageshack.us/img100/1530/mitteltoenerfrontue6.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/2024/mitteltoenerbackri3.jpg
Leider auch hier keine sonstigen Infos..


Hochtöner:
Beyma CP 21 F, äußerst massives Teil, Magnet so groß wie das eigentliche Chassis (90mm) Gewicht 1,7 KG!!!!
http://img135.images...beymacp21fobeiv8.jpg
http://img91.imagesh...beymacp21ffropu4.jpg
http://img135.images...beymacp21fobeiv8.jpg


Hochtöner oder Superhochtöner, wie auch immer
Fostex FT 96H
Gewicht ca. 0,6 KG
http://img134.images...fostexft96hfrmp1.jpg
http://img134.images...fostexft96hbaza5.jpg


Am meisten interessiert mich natürlich welcher Tiefmittel-und Mitteltöner das ist.
Modell vom Bass wäre auch sehr hilfreich...

Hier mal einige Infos zum pyramidenförmigen Gehäuse:
Recht sauber verarbeitet, im unteren Drittel eine kreuzförmige Aussteifung, in der Mitte und im oberen Drittel noch je eine Aussteifung von Seitenwand zur Seitenwand.
Alles ausser Schallwand mit schwarzen Filz ausgekleidet.
Sehr massive LS Anschlüsse,so gar nicht OS like, kein Terminal wo die einzelnen Chassis angepasst werden können.

Wie erwähnt haben MT und TMT je ein eigenes ausgekleidetes Gehäuse... die Hochtöner nicht...

Sobald ich an die Weiche gekommen bin, gibt es davon Fotos...
Ich kann mir nicht helfen, habe das Gefühl das die Weiche extra so unmöglich im Gehäuse plaziert wurde... ist fast unmöglich ranzukommen

Wäre es möglich anhand des Gehäuses und der vielleicht noch zu erfahrenden fehlenden Werte der Chassis eine "vernünftige " Weiche zu konstruieren/entwickeln?

Können die herkömmlichen Boxenproggies mit 5Wege klarkommen?

Schön wäre es auch, wenn es für den Bass einen passenden Ersatztyp geben würde... (Sickenfrass und Co und das bei allen 8 Stück)

Fragen über Fragen....


Gruß
Mac
Hüb'
Moderator
#1343 erstellt: 24. Okt 2007, 17:40
Hallo!

Macinally schrieb:
Schade ist aber, dass traffipax sich hat löschen lassen.

Nur um das richtig zu stellen: er hat sich selbst gelöscht.
Er wurde nicht gelöscht.

Grüße

Frank
Macinally
Stammgast
#1344 erstellt: 24. Okt 2007, 17:55
@ Frank,

sorry, habe ich dann wohl falsch verstanden...


Gruß
Mac
P.Krips
Inventar
#1345 erstellt: 24. Okt 2007, 18:36
Hallo,


Macinally schrieb:
@ P.Krips,

da wird sich doch wohl jemand im Stuttgarter Raum finden lassen, schliesslich ist OS nicht so weit entfernt.

das hoffe ich doch auch....



Gespannt wäre ich auf die gemessenen Werte der Kripsmodifizierten Nova.

Wie schon gesagt, das kann und will ich erst im Frühjahr angehen, dann muss Traffipax noch mal mit der Box anrücken.


Wäre es möglich anhand des Gehäuses und der vielleicht noch zu erfahrenden fehlenden Werte der Chassis eine "vernünftige " Weiche zu konstruieren/entwickeln?

Nein, ohne Messung der einzelnen Treiber in der konkreten Box eingebaut geht da leider nix.


Können die herkömmlichen Boxenproggies mit 5Wege klarkommen?

mein bevorzugtes kann nur 4 Wege, aber da ist mir schon was eingefallen, wie das gehend gemacht werden kann....


Schön wäre es auch, wenn es für den Bass einen passenden Ersatztyp geben würde... (Sickenfrass und Co und das bei allen 8 Stück)

Wenn man das genaue, für die Bässe verfügbare Volumen feststellen könnte, wäre das schon mal ein Anhaltspunkt.
Wenn bei der Mars die Frequenzweiche allerdings ähnlich "übersichtlich" aussehen sollte, wie bei der Nova, dann wird man mit anderen Bässen aber nicht mehr den Originalklang erreichen, wenn die ungefiltert Fullrange mitlaufen sollten.

Bei Treiberaustausch gegen vorher nicht verwendete Typen ist meist eine Weichenneuabstimmung fällig.


Gruß
Peter Krips
derboxenmann
Inventar
#1346 erstellt: 24. Okt 2007, 19:11

Macinally schrieb:


Tiefmitteltöner:
Offenes System mit eigenem Gehäuse in der Box, Magnet 122mm,
Korb aussen 220mm, Gewicht 2,3 KG!!!
http://img100.images...eltoenerfrontjd7.jpg
http://img98.imageshack.us/img98/285/tiefmitteltoenerbackgq8.jpg
http://img100.images...eltoenerseitelw2.jpg
Sonst leider keine Infos über das Chassis...


Das ist ein RenkusHeinz sehr amtliches Teil - nehm ich dir SOFORT ab
102dB/1W/1m zwischen cirka 1-7kHz - sollte man aber mal nachmessen

Die Ersatzchassis sind net so schwer zu finden. Du kannst es mit der CatNo versuchen oder einfach was "ähnliches" nehmen... du machst ja eh ne neue Weiche

Kannst dich diesbezüglich auch gerne bei mir per PM melden - hab da recht gute Beziehungen ...
Hab schließlich mal nen "tieferen einblick" in die OrbidSoundSchmiede bekommen - hatte damals aber eigentlich nicht den Eindruck, dass gepfuscht wird!

Macinally
Stammgast
#1347 erstellt: 24. Okt 2007, 22:34
@ P.Krips,

die "neuen" Bässe sollen auf keinen Fall Full Range mitlaufen,
sehe da so überhaupt keinen Sinn die bis in den Mittel oder Mitteltiefton mitlaufen zu lassen wenn doch ein Tiefmitteltöner dabei ist.

Denke da eher an eine komplette Neuabstimmung der Box.
Kann sicher näheres dazu sagen wenn ich die vorhandene Weiche ausgebaut habe.


Gruß
Mac
Studio_Thiem
Neuling
#1348 erstellt: 25. Okt 2007, 19:17
Hallo Leute,
also ich habe von den Messergenissen hier gehört.
Die Nova Box die da verwendet worden ist, ist sehr schlecht eingestellt und in der Messung sind Fehler.
Gern würden wir den Messmeister bei uns im Studio mal eine vernünftige Box präsentieren.
Für alle die, die es noch nicht wissen:
OrbidSound gibt es nicht mehr so, wie viele das Unternehmen kennen. Der Name gehört nun Studio Thiem aus Bückeburg.
Wir bauen weiterhin Boxen im Style von Orbidsound.
Schaut doch mal bei uns vorbei oder geht auf die Homepage

www.orbidsound.de.

MfG
Studio Thiem


[Beitrag von Studio_Thiem am 25. Okt 2007, 19:21 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#1349 erstellt: 25. Okt 2007, 20:29
Hallo,


Studio_Thiem schrieb:
Hallo Leute,
also ich habe von den Messergenissen hier gehört.
Die Nova Box die da verwendet worden ist, ist sehr schlecht eingestellt

Ach ja, mit der Original-OS-Weiche ????????


und in der Messung sind Fehler.

Welche bitte ? Behaupten kann man viel....


Gern würden wir den Messmeister bei uns im Studio mal eine vernünftige Box präsentieren.

Das nützt mir nix, weil sich da wohl kaum vernünftige Messmöglichkeiten finden werden.
2. kann und will ich meine Boxen nicht mitbringen (80 kg das Stück), aber einen Vergleich bräuchte ich bei einem Hörtest schon.....

Gruß
Peter Krips



Wir bauen weiterhin Boxen im Style von Orbidsound.

Im Ernst ???
P.Krips
Inventar
#1350 erstellt: 25. Okt 2007, 20:56
Hallo,


Studio_Thiem schrieb:

Für alle die, die es noch nicht wissen:
OrbidSound gibt es nicht mehr so, wie viele das Unternehmen kennen. Der Name gehört nun Studio Thiem aus Bückeburg.


Geht das ein wenig konkreter ?
Gibt es OS nun noch in Balingen/Leonberg ja oder nein ?
Ich glaub, ich muss morgen mal in Leonberg vorbeifahren....

Gruß
Peter Krips
Macinally
Stammgast
#1351 erstellt: 25. Okt 2007, 21:12
... na da bin ich auch auf die Antworten des neuen Orbid Sound Besitzers gespannt.

Frage was an der Box falsch eingestellt sein könnte?

Messfehler anhand einiger Fotos zu erkennen scheint mir etwas suspekt zu sein.


Mit gespannten Gruß

Mac
highfreek
Inventar
#1352 erstellt: 26. Okt 2007, 14:28

Studio_Thiem schrieb:
Hallo Leute,
also ich habe von den Messergenissen hier gehört.
Die Nova Box die da verwendet worden ist, ist sehr schlecht eingestellt und in der Messung sind Fehler.
Gern würden wir den Messmeister bei uns im Studio mal eine vernünftige Box präsentieren.
Für alle die, die es noch nicht wissen:
OrbidSound gibt es nicht mehr so, wie viele das Unternehmen kennen. Der Name gehört nun Studio Thiem aus Bückeburg.
Wir bauen weiterhin Boxen im Style von Orbidsound.
Schaut doch mal bei uns vorbei oder geht auf die Homepage

www.orbidsound.de.

MfG
Studio Thiem


Häh, wollen Sie behaupten da wurde jede Box einzeln per Frequenzweiche abgestimmt? Nein/Doch ? Wie kommt dann das schlechte Ergebniss zustande?

Schlechte Messug! hab ich das nicht vorrausgesagt, das das so kommt
gruß
P.Krips
Inventar
#1353 erstellt: 26. Okt 2007, 16:20
Hallo,

ich war soeben im Orbid-Sound Studio Leonberg.
Richtig, das existiert noch...

Ich weiß nicht welches Spiel hier getrieben wird, aber man bestätigte mir in Leonberg, daß die Fa. in der Tat massive Probleme hatte, aber daß man jetzt guter Dinge sei, daß es (geschrumpft ??) weiterginge.

Auch würde der Firmenname Orbid Sound weiterhin existieren, unabhängig davon, ob sich jemand nun Orbidsound (man beachte das fehlende Leerzeichen !!) nenne.

Weitere in Leonberg erhaltene Informationen kann ich hier nicht veröffentlichen ohne gefahr zu laufen, rechtliche Probleme an die Backe zu bekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht zwischen jenem Studio und Orbid Sound wohl keine Geschäftsverbindung mehr.

Tja, sehr seltsam alles.....

Gruß
Peter Krips
einie
Stammgast
#1354 erstellt: 26. Okt 2007, 17:16

Studio_Thiem schrieb:
Hallo Leute,
also ich habe von den Messergenissen hier gehört.
Die Nova Box die da verwendet worden ist, ist sehr schlecht eingestellt und in der Messung sind Fehler.
Gern würden wir den Messmeister bei uns im Studio mal eine vernünftige Box präsentieren.
Für alle die, die es noch nicht wissen:
OrbidSound gibt es nicht mehr so, wie viele das Unternehmen kennen. Der Name gehört nun Studio Thiem aus Bückeburg.
Wir bauen weiterhin Boxen im Style von Orbidsound.
Schaut doch mal bei uns vorbei oder geht auf die Homepage

www.orbidsound.de.

MfG
Studio Thiem


hallo,

mit diesem konzept gebe ich dir auf lange zeit keine zukunft.

sich einem namen zu bedienen der mit den o-s-produkten nicht vergleichbar ist.

nix für ungut!

lg aus hessen


[Beitrag von einie am 26. Okt 2007, 17:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 23 24 25 26 27 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Venus von Orbid sound
ovidius am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  63 Beiträge
Orbid Sound
Guzzitreiber am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  11 Beiträge
Orbid Sound
THe1eonLY am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Orbid Sound
A1B2C3D4 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Welche Orbid-Sound sind das?
Westy am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  8 Beiträge
Orbid Sound
Schon_Taub? am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  12 Beiträge
Orbid-Sound Pluto
Tobinator258 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  6 Beiträge
Orbid Sound Weiche geschlachtet.
P.Krips am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Orbid Sound bald tot?
DundM06 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  219 Beiträge
Reparatur Orbid Sound Galaxis
grigra am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185