Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Focal/JMlab

+A -A
Autor
Beitrag
deepmac
Inventar
#4265 erstellt: 16. Aug 2010, 12:41
uiii, den Laden kenn ich auch, die Welt ist klein, damals beim letzten Besuch hatte er sogar noch Pioneer Plasmas stehen gehabt, da sieht man schon, ist schon etwas her
malason
Stammgast
#4266 erstellt: 16. Aug 2010, 13:34
ich komme aus nußloch (ca. 20km von speyer entfernt).
evtl. können wir ja mal was ausmachen dann kann ich dir mal die micro utopia be in verbindung mit einem velodyne dd-15 an einer sehr guten kette in einem hifi-freundlichen raum vorführen.
mein system findest du im profil...


[Beitrag von malason am 16. Aug 2010, 13:35 bearbeitet]
Wheat_King
Ist häufiger hier
#4267 erstellt: 16. Aug 2010, 19:52
@ fabinho85:
Sie stehen momentan "frei", auf der Fensterbank und - auf - dem Regal. Ich habe es an anderer Stelle nicht explizit erwähnt, aber eine Umstellung der Aufstellung kann ich mir nur zu gut vorstellen.
Mir ist klar, dass jede Materialschlacht verloren ist, solange die Akustik nicht stimmt.
Bei der Diablo mache ich mir keine Sorgen bzgl. des Basses, die 1008 Be hatte in dem (überdimensionierten) Hörstudio etwas zu wenig, ob sie bei mir ausreicht, kann ich erst nach einer Raumoptimierung herausfinden.
Mir gehts weniger drum, mittels Bass meine Verdauung anzuregen, sondern Musik möglichst authentisch zu hören. Also wenn es mal in den Keller geht, soll das die Box ordentlich wiedergeben können - bei humaner Lautstärke.

@ malason:
"hifi-freundlich"... kommen die Dämmmatten im Winter von der Heizung ab?
Das Angebot nehme ich dankend an, klären wir aber besser über PM.
Sathim
Inventar
#4268 erstellt: 16. Aug 2010, 20:11

Wheat_King schrieb:

Mir gehts weniger drum, mittels Bass meine Verdauung anzuregen, sondern Musik möglichst authentisch zu hören. Also wenn es mal in den Keller geht, soll das die Box ordentlich wiedergeben können - bei humaner Lautstärke.



Die kompakten passiven Focals werden kaum tiefer als 60Hz linear gehen.
Ich selber habe Solo 6 BE und die packt bis 50Hz linear, bei 40Hz wohl angeblich minus 2dB - gefühlt ist der Abfall aber steiler.
Sicherlich passiert dort nicht mehr extrem viel, aber wenn du von "Keller" sprichst nehme ich an,
dass du auch mal eher (tief-)basslastige Musik hörst?
Dann wäre ein zusätzlicher Sub eine gute Investition!

Ist halt eine Frage des Anspruchs an den Bass, für mich hat die Wiedergabe nach Hinzufügen des Qsub2 nur gewonnen.
Auch ohne Sub machen die Solos viel Spaß, die Limitierung im Tiefgang ist aber finde ich hörbar.

Das Maß der Dinge für Bass sind für mich meine Stax Lambda Pro Kopfhörer, die auch wirklich tiefste Töne wiedergeben.
Daher bin ich dort sicherlich auch etwas verwöhnt.


[Beitrag von Sathim am 16. Aug 2010, 20:12 bearbeitet]
Wheat_King
Ist häufiger hier
#4269 erstellt: 16. Aug 2010, 21:59
Mit Keller meinte ich eher die schon andernorts erwähnten Trommeln (wens interessiert, hier die qualitativ suboptimale Variante aus dem Rohr).

Ich höre verschiedenste Sachen, die man im Pop/Rock-Bereich ansiedeln könnte, plus - minimal - Sachen, die in die Richtung elektronisch gehen.
Abgesehen von so manchen Exoten bewege ich mich hauptsächlich im Bereich Singer/Songwriter, Indie(pop), Folk, Post-Rock, Wave, und "bisschen elektronisch" (man verzeihe mir in diesem Zusammenhang die Assoziation damit) Shoegaze, Dreampop, Ambient.
Dazu aus dem reinen E-Bereich nur eine Hand voll, im Wesentlichen Boards of Canada, also kein bumm-bumm oder dergleichen.
Ach, und dann wäre da noch Alexander Markus (Klingt besonders gut auf den tollen Boxen von Bose oder Tschibo...)
Hinzu kommt etwas Klassik, allerdings nur Debussy und Grieg Klavier.
Jazz reizt mich auch, kann aber noch nicht behaupten, dies in nennenswerten Mengen zu hören/kennen.

Vieleicht war Keller die falsche Wortwahl, da dies gleich mit Schranz und Techno verbunden wird. Soviel aber zu dem, was die LS bringen sollen.
fabinho85
Stammgast
#4270 erstellt: 17. Aug 2010, 02:27
Da bin ich aber froh dass die Lautsprecher, welche es auch werden, ihr Dasein nicht in einem Regal fristen müssen

Wenn du die Micro Utopia bei Sven gehört hast bist du ja schonmal einen Schritt weiter. Ich nehme an die Micros gehen bei Sven unheimlich ab, bei den Kalibern die er dafür aus seinem Hörzimmer geworfen hat...

Dann hast du auch gleich eine Kostprobe was für Elektronik gut mit den LS harmoniert. McIntosh ist klasse aber mein Favorit wäre eine Röhre (gibts ja auch von Mc).


P.S.: Frequenzkeller muss ja nicht Techno-Schranz bedeuten, mein erster Gedanke war da eigentlich eine Orgel.
Vega_Zappo
Stammgast
#4271 erstellt: 17. Aug 2010, 02:32
FÜR MICH IST DIE FOCAL ELECTRA 1028 be einer der besten lautsprecher aber eben sehr preis intensiv.
http://www.youtube.com/watch?v=0apaL5gWgQE
hier mal ein video meiner neusten errungenschaft
malason
Stammgast
#4272 erstellt: 17. Aug 2010, 07:09

fabinho85 schrieb:

Wenn du die Micro Utopia bei Sven gehört hast bist du ja schonmal einen Schritt weiter. Ich nehme an die Micros gehen bei Sven unheimlich ab, bei den Kalibern die er dafür aus seinem Hörzimmer geworfen hat...
Dann hast du auch gleich eine Kostprobe was für Elektronik gut mit den LS harmoniert. McIntosh ist klasse aber mein Favorit wäre eine Röhre (gibts ja auch von Mc).


ich werde ihn in den utopia be "bann" katapultieren, dat hoffe ich zumind.
eine klasse röhrenvorstufe oder endstufe wäre sicherlich eine traumkombi mit der utopia be serie, zum glück hat mein mcintosh ma-6900 aber schöne klangfarben und klingt mehr nach röhre als nach "transe", dafür hat er aber die nötige "kraft" die ein transistor mitbringt...

vlt. kann wheat_king (andreas) ja seine höreindrücke posten, habe kein problem damit... im gegenteil!

schaun wa mal wann wir die session abhalten!


[Beitrag von malason am 17. Aug 2010, 07:12 bearbeitet]
Wheat_King
Ist häufiger hier
#4273 erstellt: 17. Aug 2010, 08:32
Ich hab ja mal die "kleine" Dynaudio Confidence oder Contour (die teurere) 1.4 oder so gehört und ging nach Hause mit dem Gedanken, einen Kompromiss im Tieftonbereich machen zu müssen bei Kompakten - ganz anders die Diablo. Auch insgesamt gesehen sprach die Diablo mich mehr an, wirkte lebendiger.
Die Diablo hab ich an eienr Transe und Röhre gehört.
Röhre klang insgesamt weicher, war dafür bei den Trommeln etwas schwach und brachte manche Töne, die auch mal kantig sein sollen, nicht so rüber. Eine Röhre ohne diese Abzüge wäre wirklich genial.

Das Video schau ich später an, erstmal arbeiten fahren...
Und ja, die Electra 1028 Be gefällt mir auch, hat eine gut doppelt so teure B&W an die Wand gespielt, aber was heißt das schon...
fabinho85
Stammgast
#4274 erstellt: 17. Aug 2010, 11:30

Wheat_King schrieb:
Eine Röhre ohne diese Abzüge wäre wirklich genial.


Wenn du viel Geld in die Hand nimmst für deinen neuen Verstärker hör dir unbedingt die Endstufen von KR Audio und Convergent Audio Technology an. Ziemlich "Preisintensiv" aber die besten Verstärker die ich kenne, best of both worlds. Dazu eine Hovland oder Lamm Vorstufe und du bist fertig

Die C.A.T. JL3 Monos habe ich auch mal an der 1038BE II gehört, das war ganz großes Kino.

Wenn Budget oder Platz nicht mitspielen, die Convergent Verstärker sind nicht wirklich kompatibel mit 14m², ist Svens MA-6900 eine sehr gute Wahl. Zwischen dem und einer C.A.T. Kombi die dann fast das zehnfache kostet liegen nun wirklich keine Welten mehr.

Was die Dynaudio C1 angeht, in den Räumen in denen ich sie gehört habe hat sie sich immer durch einen SEHR guten Tieftonbereich ausgezeichnet, aber vielleicht divergieren auch unsere Ansprüche an den Bass. Trotzdem würde ich einer C1 und ihrem ausgezeichneten Esotar HT eine Utopia mit Beryllium HT vorziehen denn der ist IMHO (eigentlich) unschlagbar
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#4275 erstellt: 17. Aug 2010, 13:46
Hovland gibt es leider nicht mehr. Haben verdammt schöne Geräte gebaut.

fabinho85
Stammgast
#4276 erstellt: 17. Aug 2010, 14:01
Das wusste ich gar nicht... dabei wollte ich wenn ich meinen Audionet mal aufgebe mir eine HP-200 zulegen, am liebsten mit C.A.T. JL3 Endstufen (die allerdings über meinem Budget liegen). Das finde ich sehr sehr schade mit Hovland.

Danke für die Info Musikfloh
audio_purist
Schaut ab und zu mal vorbei
#4277 erstellt: 20. Aug 2010, 07:24
Moin, Moin, Zehle,

ich kann Dir bereits jetzt verraten, dass es ab Januar 2011 auch in Cottbus ein vernünftiges HiFi-Studio geben wird. Es wird wohl unter dem Namen Cottbuser HiFi Studio eröffnen und ein (nach einem guten Klang-Preis-Verhältnis) ausgewähltes Sortiment anbieten. Derzeit werden Verhandlungen mit den Distributoren geführt.

Viele Grüße!
malason
Stammgast
#4278 erstellt: 20. Aug 2010, 08:22
@fabi

gestern war andreas von 18 uhr bis ca. 22 uhr bei mir und hat sich mein system bzw. die micro utopia be angehört.
vlt. schildert er ja seine höreindrücke, ich hab ihn ja auch darum gebeten denn was gibt es "höheres" als die königsdiszipilin "probehören"?


[Beitrag von malason am 20. Aug 2010, 08:22 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#4279 erstellt: 20. Aug 2010, 19:04

denn was gibt es "höheres" als die königsdiszipilin "probehören"?


Du meinst Mehrkanal !?
Wheat_King
Ist häufiger hier
#4280 erstellt: 20. Aug 2010, 19:24
Ja, Mehrkanal. Zumindest war es kein Mono [Steige ich durch diese Erkenntnis in den Rang der Goldohren auf?]
Genaueres zur Hörsession schildere ich im Verlauf dieses Wochenendes.
malason
Stammgast
#4281 erstellt: 20. Aug 2010, 20:54

Dr.Who schrieb:

denn was gibt es "höheres" als die königsdiszipilin "probehören"?


Du meinst Mehrkanal !?


das hatte ich doch schon milon
tcherbla
Inventar
#4282 erstellt: 21. Aug 2010, 20:27

Ja, Mehrkanal. Zumindest war es kein Mono


Besser ging`s nicht
Gruß
Peter
mokkman
Ist häufiger hier
#4283 erstellt: 16. Sep 2010, 11:54
Hi!
Ich hätte mal eine Frage:
Könnte man sagen, dass die Electra 907 BE als vollwertige Box für den Musikansatz zu gebrauchen ist? Oder ist die Box vom Volumen her zu gering?

Sympatisiere momentan mit dem Hersteller und die sind mir ins Auge gefallen. Jedoch stellt sich die Frage, ob die auch für mehr als nur Klassik zu gebrauchen sind? Sprich, wie sieht es aus, wenn doch mal Dire Straits oder Eagles drauf laufen? Ist der Bass noch ausreichend oder klingt das alles dann recht flach?
taubeOhren
Inventar
#4284 erstellt: 16. Sep 2010, 12:05

wenn doch mal Dire Straits ...... drauf laufen


die klingen doch auf jeder Anlage ...

Aber mal im Ernst, was erwartest Du von einer kompakten 2-Wege-Box???

Wenn sie Dir klanglich gefallen - was auch immer Du damit
meinst


Sympatisiere momentan mit dem Hersteller


dann gibt´s immer noch Sub´s, macht zwar etwas Arbeit, die in ein Stereosystem vernünftig einzubinden, aber die Mühe lohnt sich ...



taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 16. Sep 2010, 12:08 bearbeitet]
mokkman
Ist häufiger hier
#4285 erstellt: 16. Sep 2010, 12:11

taubeOhren schrieb:

wenn doch mal Dire Straits ...... drauf laufen


die klingen doch auf jeder Anlage ...

Aber mal im Ernst, was erwartest Du von einer kompakten 2-Wege-Box???

Wenn sie Dir klanglich gefallen - was auch immer Du damit
meinest


Sympatisiere momentan mit dem Hersteller


dann gibt´s immer noch Sub´s, macht zwar etwas Arbeit, die in ein Stereosystem vernünftig einzubinden, aber die Mühe lohnt sich ...



taubeOhren


Tach!
Naja Dire Straits war schon ein gutes Beispiel dafür, dass es Tiefgang und Präzision benötigt.
Was ich auch sehr gerne höre ist z.B. Pink Floyd, wo eben auch viel mit Synthie gearbeitet wird und teils gehts auch tontechnisch tief runter.

Mir gehts eben darum, dass der Lautsprecher auch erstmal venünftig als Standalone klingt, da ein Subwoofer preislich in Kombi mit den Speakern nicht drin ist, vorerst...
Das Einbinden des Subs sollte soweit kein Problem sein, da ich den Harman Kardon HK990 als Amp habe, dieser laut Herstller ein 2.2 Amp ist und dementsprechend 2 Sub PreOuts besitzt. Das kann man dann samt Einmessmikrofon selbstständig einpegeln lassen. Naja das ist aber nicht meine Frage

Gruß
taubeOhren
Inventar
#4286 erstellt: 16. Sep 2010, 12:19

Naja das ist aber nicht meine Frage


... das ist ja Dein Problem ...

Ich sage Dir jetzt, mir würde der Tiefgang der kleinen 907 nicht ausreichen ... was nützt Dir das?
Aus Deinen Zeilen entnehme ich, Du hast die 907 gar nicht gehört, deshalb ist das hier offen gesagt Zeitverschwendung.

Hör sie Dir an - BILD Dir Deine Meinung ....


focalistische Grüße
taubeOhren - der im WZ immer noch mit 906 hört (inkl. Sub)
mokkman
Ist häufiger hier
#4287 erstellt: 16. Sep 2010, 12:29

taubeOhren schrieb:

Naja das ist aber nicht meine Frage


... das ist ja Dein Problem ...

Ich sage Dir jetzt, mir würde der Tiefgang der kleinen 907 nicht ausreichen ... was nützt Dir das?
Aus Deinen Zeilen entnehme ich, Du hast die 907 gar nicht gehört, deshalb ist das hier offen gesagt Zeitverschwendung.

Hör sie Dir an - BILD Dir Deine Meinung ....


focalistische Grüße
taubeOhren - der im WZ immer noch mit 906 hört (inkl. Sub)


Ja ich gebe dir vollkommen Recht mit dem Probehören, nur sind das leider keine Brot und Butter Speaker wie Canton, die man an jeder Ecke hören kann.

Oder ich frage mal anders herum, da ich momentan B&W 604 höre ( http://bwmedia.keyca...eriesS3_l2_w0_h0.pdf )


lbs.
Description: 3-way vented-box system
Frequency range(-6dB): 30Hz and 42kHz
Power handling: 200W into 8Ω
Sensitivity: 90dB spl (2.83V, 1m
Impedance: 8Ω (minimum 3.0Ω)
Dimensions: H 994mm W 236mm D 398mm
H 39.1” W 9.3” D 15.7”
Weight: 29.2 kg / 64.2 lbs.


Wie "brutal" wäre da der Umstieg? Wäre es in dem Sinne als Zugewinn zu verstehen? Mir war Focal schon immer Sympatisch und ich habe bisher nur die Electra 1007 S gehört und die gefiel mir schon sehr fein.
mokkman
Ist häufiger hier
#4288 erstellt: 19. Sep 2010, 10:25
Es hat sich ne Änderung gegeben. Die Regallautsprecher sind doch zu "schlapp" und klingen mir persönlich zu schwach. Allerdings sind jetzt die aktuellen Electra S 1027 umso interessanter.

Gibts hierzu schon Testberichte oder Erfahrungsberichte etc.?

Würde mich freuen, wenn es schon ein paar Vorschusslorbeeren gibt

Gruß
Dr.Who
Inventar
#4289 erstellt: 19. Sep 2010, 23:26
Hallo,

die "S Electras" haben kein Beryllium, sondern eine Alu- Magnesiummischung. Wenn schon Focal, dann gleich mit Beryllium.


[Beitrag von Dr.Who am 19. Sep 2010, 23:30 bearbeitet]
mokkman
Ist häufiger hier
#4290 erstellt: 19. Sep 2010, 23:45

Dr.Who schrieb:
Hallo,

die "S Electras" haben kein Beryllium, sondern eine Alu- Magnesiummischung. Wenn schon Focal, dann gleich mit Beryllium.


Naja was ist daran soviel schlechter, außer dass man sich ein Haufen Kohle spart? So viel besser kann sie doch nicht klingen und ich finde zumindest, dass ein etwas besserer Hochtöner keine 1500€ rechtfertigen kann?!
tcherbla
Inventar
#4291 erstellt: 20. Sep 2010, 12:22
Hallo Mokkman,

ich hatte 4,5 Jahre eine 937BE.Ich war sehr zufrieden.
Der BE arbeitet in meinen Augen wesentlich entspannter als eine herkömmliche Metallkalotte.
Die 1027 S wurde schon in zwei Zeitschriften getestet und ist von der Abstimmung grundlegend anders als die übrigen Focal`s.Sie hat ein deutliches Gefälle in Richtung Höhen und einen etwas überzogenen Bass.Im Test hat man sie als Spassbox eingeordnet.Geht etwas mehr in deine bisherige Richtung bloß auf deutlich höherem Niveau.Neupreis 4000 €,Straßenpreis ?.Sie gibt es allerdings auch schon 2,5 Jahre.Sie ist nicht renoviert worden - im Gegensatz zu den BE`s,die jetzt 1028,1038,1008BE heißen.
Die 1027BE dagegen ist sehr linear abgestimmt.Im kleineren Raum (bis 25m²) sollte das eigentlich gut funktionieren.Sie ist extrem Detailreich im Mittel und Hochtonbereich.
Vielen fehlt da das Gegengewicht im Bass,obwohl dieser schon bis 40Hz da ist,aber nicht mit einer Anhebung wie bei vielen anderen LS.Die 1027BE wird um 2.200-2.500€ rum gehandelt.Sie spielt extrem neutral.Damit muss man aber erst mal klarkommen.
Du hast aber einen Harman,der sich etwas korrigieren lässt.Du könntest ja nach Deinem Geschmack etwas verändern.Die 1027BE wird einen etwas angehonenen Basspegel auch klaglos überstehen,da der Bass sehr präzise und trocken ist.

Oder ich frage mal anders herum, da ich momentan B&W 604 höre..Wie "brutal" wäre da der Umstieg?

Die Antwort hast Du ja schon gefunden.Das Du Dich mit den Kompakten nicht anfreunden kannst,hatte ich schon vermutet.


Gruß

Peter
mokkman
Ist häufiger hier
#4292 erstellt: 20. Sep 2010, 13:08

tcherbla schrieb:
Hallo Mokkman,

ich hatte 4,5 Jahre eine 937BE.Ich war sehr zufrieden.
Der BE arbeitet in meinen Augen wesentlich entspannter als eine herkömmliche Metallkalotte.
Die 1027 S wurde schon in zwei Zeitschriften getestet und ist von der Abstimmung grundlegend anders als die übrigen Focal`s.Sie hat ein deutliches Gefälle in Richtung Höhen und einen etwas überzogenen Bass.Im Test hat man sie als Spassbox eingeordnet.Geht etwas mehr in deine bisherige Richtung bloß auf deutlich höherem Niveau.Neupreis 4000 €,Straßenpreis ?.Sie gibt es allerdings auch schon 2,5 Jahre.Sie ist nicht renoviert worden - im Gegensatz zu den BE`s,die jetzt 1028,1038,1008BE heißen.
Die 1027BE dagegen ist sehr linear abgestimmt.Im kleineren Raum (bis 25m²) sollte das eigentlich gut funktionieren.Sie ist extrem Detailreich im Mittel und Hochtonbereich.
Vielen fehlt da das Gegengewicht im Bass,obwohl dieser schon bis 40Hz da ist,aber nicht mit einer Anhebung wie bei vielen anderen LS.Die 1027BE wird um 2.200-2.500€ rum gehandelt.Sie spielt extrem neutral.Damit muss man aber erst mal klarkommen.
Du hast aber einen Harman,der sich etwas korrigieren lässt.Du könntest ja nach Deinem Geschmack etwas verändern.Die 1027BE wird einen etwas angehonenen Basspegel auch klaglos überstehen,da der Bass sehr präzise und trocken ist.

Oder ich frage mal anders herum, da ich momentan B&W 604 höre..Wie "brutal" wäre da der Umstieg?

Die Antwort hast Du ja schon gefunden.Das Du Dich mit den Kompakten nicht anfreunden kannst,hatte ich schon vermutet.


Gruß

Peter


Hallo Peter! Ja ist echt schlimm, man will sich ja eine gewisse Bescheidenheit in Richtung Regallautsprecher einreden, doch es klappt nicht! Wie beim Autofahren, wenn man einmal <6Zyl gefahren ist und dann einen Hightech 4zyl mit Turbo und weis der Teufel was noch drin, aber nach einer Zeit hängts einem dann doch raus.

Aber von der Beschreibung her, wie du sie gegeben hast, wäre die Focal sicher nicht schlecht. Ich habe gerne Klarheit im Höhen unt Mitteltonbereich und einen schönen warmen Bass. Mit dem analytischen Klang, der zwar suuuper exakt in einigen Augen sein soll, kann ich leider nix anfangen. Bin in den 80ern groß geworden und von Rumpelkisten alla Bose und JBL (Ti etc.) geprägt worden. Und das ist wohl immer noch so ne gemachte Hörgewohnheit, d.h. ich bin auch nicht unbedingt böse, wenn man man den Bass in der Magengrube spürt.

Ne andere Frage noch, da die 1027 sowohl in Größe als auch Gewicht mit den B&Ws übereinstimmen. Sind die auch genauso pegelfest? Und wie ist die Sache mit dem einfachen Anschlussterminal zu bewerten? Sparmaßnahme oder unnötig?

Danke schonmal!

P.S. werde mich mal ins Hörstudio begeben und meine Test CD mitnehmen, wobei die Boxen an einer Copland anlage laufen, bin mal gespannt, wie das rüberkommt.
malason
Stammgast
#4293 erstellt: 20. Sep 2010, 13:23
vergiss nicht, dass die raumakustik das wichtigste is...
demnach würde ich hörsessions falls sie einem nicht gefallen evtl. nicht als maßstab nehmen...
idealerweise testes man die LS in den eigenen vier wänden.
sehr gute händler ermöglichen das einem auch...
mokkman
Ist häufiger hier
#4294 erstellt: 20. Sep 2010, 13:33

malason schrieb:
vergiss nicht, dass die raumakustik das wichtigste is...
demnach würde ich hörsessions falls sie einem nicht gefallen evtl. nicht als maßstab nehmen...
idealerweise testes man die LS in den eigenen vier wänden.
sehr gute händler ermöglichen das einem auch...


Ja klar, das hat er mir auch schon angeboten, nur muss ich sagen, dass da irgendwas in mir sagt, dass er keine Lust hat 32KG pro Lautsprecher durch die Gegen zu schleifen und peinlich drauf aufzupassen, dass ja keine Macke etc. reinkommt. Das wäre ja kein Ding, wenn es die Regallautsprecher wären...
fabinho85
Stammgast
#4295 erstellt: 20. Sep 2010, 13:49
Ich muss mich hier auch Dr.Who anschliessen:

Der Beryllium Hochtöner ist schon eine Klasse für sich. Diamant oder Keramik Hochtöner sowie Dynaudios Esotar kommen da noch mit aber herkömmliche Alukallotten? No chance!! Einzig die Titan? HT von David Wilson (kommt glaube ich auch von Focal) kann da m.M.n. noch mithalten.

Just my 2 cents.

Fabian

Edit: Wenn dein Händler es dir schon anbietet dann solltest du dir die Lautsprecher unbedingt zu Hause anhören. Ansonten kann der Schuss auch gewaltig nach hinten losgehen.


[Beitrag von fabinho85 am 20. Sep 2010, 13:51 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#4296 erstellt: 20. Sep 2010, 13:50
Hallo Leute,

wie sind den die anderen zu ihren LS gekommen?
Testen ist Pflicht - wie auch immer.

Habe selbst die Chorus 836er Rheihe mit Electra Sub 1000.
Bin super zufrieden.

http://s1.directupload.net/images/100920/a48hhx95.jpg
fabinho85
Stammgast
#4297 erstellt: 20. Sep 2010, 13:54
Etwas eigenwillige Aufstellung Ennycat, findest du nicht?

Aber habe ich nicht schon Bilder von deinem schicken Heimkino mit guter Aufstellung und dickem Pio AVR gesehen oder verwechsel ich dich gerade?
tcherbla
Inventar
#4298 erstellt: 20. Sep 2010, 14:29
Hallo Ennycat,

nimm einen Winkelstecker bei der Wandsteckdose.Dann kannst Du die Focal noch etwas näher an die Wand schieben

Du hörst nicht so,oder



Hallo Leute,

wie sind den die anderen zu ihren LS gekommen?

Was meinst Du damit?

Gruß
Peter
fabinho85
Stammgast
#4299 erstellt: 20. Sep 2010, 14:40

tcherbla schrieb:
nimm einen Winkelstecker bei der Wandsteckdose.Dann kannst Du die Focal noch etwas näher an die Wand schieben :D


Ich bin fast vom Sofa gefallen so habe ich gelacht
Ennycat
Inventar
#4300 erstellt: 20. Sep 2010, 14:47
@fabinho:

das war sicher meine Aufstellung.
Ich habe zwischenzeitlich mein Wohnzimmer renoviert und werde bald neue Bilder hochladen.

@tcherba:

man sollte jeden LS etwas von der Wand aufstellen, damit er fei und "luftig" spielen kann.
Eine direkte Wandaufstellung eignet sich nur für Dipole/ Bipole.

mokkmann schrieb:


Ja klar, das hat er mir auch schon angeboten, nur muss ich sagen, dass da irgendwas in mir sagt, dass er keine Lust hat 32KG pro Lautsprecher durch die Gegen zu schleifen und peinlich drauf aufzupassen, dass ja keine Macke etc. reinkommt. Das wäre ja kein Ding, wenn es die Regallautsprecher wären...


Jeder sollte die LS bei sich hören und selbst über den Klang entscheiden.
Wenn jemand 32.000 rumtragen will, bitte kein Problem.
Man kann sich auch alles nach Hause liefern lassen.
Manche kommen auf etwas umständliche Art zu ihrem Traumklang.
Viele Wege führen ans gewünschte Ziel.
tcherbla
Inventar
#4301 erstellt: 20. Sep 2010, 14:49
Hallo Mokkman,

das einfache Anschlussterminal hat keine Nachteile.Es gibt halt Leute,die gerne mit Kabeln rumexperimentieren,oder BiAmping betreiben.Ne gescheite Aufstellung im Raum hat wesentlich mehr Einfluss auf den Klang.
Mit Deinem Harman wirst Du auch nicht das Verlangen nach BiAmping verspüren.
Desweiteren suchst Du ja nach einem Einstieg in höhere Klangshären und willst nachher mit ein oder zwei Sub`s ergänzen.Die 1027BE spielt nochmals besser als die 1027S und preislich wird sie nicht groß entfernt sein.Desweiteren lässt sie sich besser mit einem Sub unterfüttern.Für Deinen kompakten Raum kann auch die 1027BE hervorragend sein.
Aber es ist Geschmacksache und eine Frage des in erster Linie gehörten Musikmaterials.
Auch wenn wir hier im Focal-Anhänger-Thread sind.Höre die 804S dagegen.Die ist in der gleichen Preiskategorie.Und Du kommst ja aus der B&W-Ecke.

Gruß

Peter
taubeOhren
Inventar
#4302 erstellt: 20. Sep 2010, 16:30

demnach würde ich hörsessions falls sie einem nicht gefallen evtl. nicht als maßstab nehmen...


auch wenn sie ihm gefallen ist es kein Maßstab - zu Hause spielt die Musik, nicht beim Händler ...



taubeOhren
mokkman
Ist häufiger hier
#4303 erstellt: 20. Sep 2010, 17:05

tcherbla schrieb:
Hallo Mokkman,

das einfache Anschlussterminal hat keine Nachteile.Es gibt halt Leute,die gerne mit Kabeln rumexperimentieren,oder BiAmping betreiben.Ne gescheite Aufstellung im Raum hat wesentlich mehr Einfluss auf den Klang.
Mit Deinem Harman wirst Du auch nicht das Verlangen nach BiAmping verspüren.
Desweiteren suchst Du ja nach einem Einstieg in höhere Klangshären und willst nachher mit ein oder zwei Sub`s ergänzen.Die 1027BE spielt nochmals besser als die 1027S und preislich wird sie nicht groß entfernt sein.Desweiteren lässt sie sich besser mit einem Sub unterfüttern.Für Deinen kompakten Raum kann auch die 1027BE hervorragend sein.
Aber es ist Geschmacksache und eine Frage des in erster Linie gehörten Musikmaterials.
Auch wenn wir hier im Focal-Anhänger-Thread sind.Höre die 804S dagegen.Die ist in der gleichen Preiskategorie.Und Du kommst ja aus der B&W-Ecke.

Gruß

Peter



Sooo bin wieder da, hatte das Hörstudio 1,5 Stunden für mich und habe meine Test-Cd mit meinen Testtracks, die ich kenne rauf und runter gehört.

Es gab 2 Lautsprecher, worin ich umgeschalten habe und 2 Anlagen.

Die Boxen sind die bereits erwähnten 1027S und noch ein Paar Tannoy Glenair.

Bei den Anlagen war es einmal eine Yamaha A-S1000 und der passende 1000er CD-Player. Zuerst auf dieser Anlage gehört und mir wurde fast schlecht. Also so einen lieblosen Klangcharakter habe ich ja noch NIE gehört. Die Focal klang dermaßen schrecklich, dass es der Verkäufer scheinbar meinem Gesicht ansah und nach 20min gleich meinte, dass wir lieber die andere Anlage benutzen sollten.

Diese bestand aus Copland CTA 405 und CD 823. Dieselbe CD und dieselben Speaker nur auf einer anderen Anlage ergaben einen völlig anderen Klang, soviel zum Thema, dass ein Verstärker den Sound nicht beeinflusst ;-) Naja er sollte nicht, was aber im Grunde nicht geht.

Jedenfalls die Focal klangen richtig gut. Haben mir echt Spaß gemacht. Vollkommen überzeugt haben sie mich dennoch nicht. So genial klar wie sie im Mittel- und Hochtonbereich spielen, so unverhältnismäßig schwach kommt der Bass, je nach Frequenzlage. Da kommt bei meinen B&Ws entscheident mehr Bass. Das mag sicherlich auch an der relativ wandnahen Austellung von 50cm liegen, aber bei knapp 20m² lässt sich die Box nicht 2m in den Raum schieben, das würde jeglichen WAF ausschließen.

Wenn ich momentan ein Notenranking geben würde, dann sähe es so aus:
1. Focal Note 1- (luftig aber für eine Standbox teils schwacher Bass)
2. Tannoy Glenair Note 2 (weder gut noch schlecht, aber nicht spektakulär)
3. B&W 604 Note 2- (wuchtiger Bass, nicht ganz so präzise)

Naja ich werde mir nochmals alles Pro und Contra mäßig durch die Synapsen gehen lassen und abwägen, ob der verhältnismäßig "kleine" Zugewinn der Electras den verhältnmäßig hohen Aufpreis rechtfertigt...
tcherbla
Inventar
#4304 erstellt: 20. Sep 2010, 17:35
Hallo,

also wir schreiben uns hier die Finger wund und er sitzt genüsslich beim Hifi-Händler und lässt sich die Ohren durchpusten

Wie groß war der Raum?


Da kommt bei meinen B&Ws entscheident mehr Bass. Das mag sicherlich auch an der relativ wandnahen Austellung von 50cm liegen,

Worauf Du wetten kannst.Aber es hat ja auch keiner behauptet,dass sie mehr Bass hat,als die 604.


So genial klar wie sie im Mittel- und Hochtonbereich spielen

Da sieht man wieviel die 604 verschlucken.Und das im Verhältnis zur 1027 S nicht BE. Dann wird die BE nichts für Dich sein,denn die S hat einen Abfall zu den Höhen.


3. B&W 604 Note 2- (wuchtiger Bass, nicht ganz so präzise)
Es kommt ja auch auf die Qualität an,nicht auf die Quantität.

Dieselbe CD und dieselben Speaker nur auf einer anderen Anlage ergaben einen völlig anderen Klang, soviel zum Thema, dass ein Verstärker den Sound nicht beeinflusst ;-) Naja er sollte nicht, was aber im Grunde nicht geht.
Korrektes Anschließen sollte der Händler schon beherrschen.

Wie groß war der Raum nun beim Händler ? Hörentfernung ?

Gruß

Peter
mokkman
Ist häufiger hier
#4305 erstellt: 20. Sep 2010, 18:06

tcherbla schrieb:
Hallo,

also wir schreiben uns hier die Finger wund und er sitzt genüsslich beim Hifi-Händler und lässt sich die Ohren durchpusten

Wie groß war der Raum?


Da kommt bei meinen B&Ws entscheident mehr Bass. Das mag sicherlich auch an der relativ wandnahen Austellung von 50cm liegen,

Worauf Du wetten kannst.Aber es hat ja auch keiner behauptet,dass sie mehr Bass hat,als die 604.


So genial klar wie sie im Mittel- und Hochtonbereich spielen

Da sieht man wieviel die 604 verschlucken.Und das im Verhältnis zur 1027 S nicht BE. Dann wird die BE nichts für Dich sein,denn die S hat einen Abfall zu den Höhen.


3. B&W 604 Note 2- (wuchtiger Bass, nicht ganz so präzise)
Es kommt ja auch auf die Qualität an,nicht auf die Quantität.

Dieselbe CD und dieselben Speaker nur auf einer anderen Anlage ergaben einen völlig anderen Klang, soviel zum Thema, dass ein Verstärker den Sound nicht beeinflusst ;-) Naja er sollte nicht, was aber im Grunde nicht geht.
Korrektes Anschließen sollte der Händler schon beherrschen.

Wie groß war der Raum nun beim Händler ? Hörentfernung ?

Gruß

Peter



So ich lege dann mal los.
Raum sollte knapp 22m² haben denke ich.
Der Boxen Wandabstand war ca. 1m und der Hörabstand hiervon nochmals ca. 3 Meter. Also sollte soweit alles passen.

Und das anschließen hat schon gepasst, war alles highendigst verkabelt mir fingerdicken Strippen. Aber der Yamaha klang echt soooo schrecklich für mich, dass es mir klanglich gar nicht gefallen hat.

Würde ich wohl am besten mit 2 Autos vergleichen wollen. Der Yamaha ist z.b. ein Honda S2000, der zwar laut und schnell geht und recht präzise spielt. Wirkt aber irgendwie hibbelig, d.h. von untenrum kommt nix, erst bei 8000 U/min kommt was und das ist dann schrill und dröhnig. Den Copland würde ich wohl eher mit nem Ford Mustang vergleichen wollen. Mehr Kraft auf dem Anlasser, als der andere überhaupt hat. Völlig entspannt und ein schön starkes Fundament von unten heraus. Der muss nix künstig pushen oder verstärken, da klingts einfach in jeder Lage kraftvoll.

Aber wenn das nicht passen sollte, könnt ihr mich gerne berichtigen! ;-)

Die 1027 klangen am Yammi echt fast wie ein RegalLS, nicht schlecht aber ohne Cochones.
Dr.Who
Inventar
#4306 erstellt: 20. Sep 2010, 23:22
Hallo Ennycat,


Eine direkte Wandaufstellung eignet sich nur für Dipole/ Bipole.


Das "nur" ist bei dieser Aussage falsch. Lautsprecher mit einer Nierencharakteristik wie sie Geithain einsetzt können problemlos wandnah aufgestellt werden. Stellt man sich hinter einer solchen Box ist kaum Bass wahrnehmbar.
tcherbla
Inventar
#4307 erstellt: 21. Sep 2010, 10:05
Hallo und guten Morgen,

Eine direkte Wandaufstellung eignet sich nur für Dipole/ Bipole.


Das "nur" ist bei dieser Aussage falsch.
Meines Wissens sind die Martin Logan`s Dipole.Und dürfen überhaupt nicht an die Wand.Der Bass löscht sich aus,wenn nicht ein korrekter Wandabstand eingehalten werden kann.
Zumindest gilt dies für die Wand hinter den LS.
Aber das ist auch egal,denn Ennycat hatte nicht ganz registriert,dass ich ihn etwas auf die Schippe genommen habe,siehe hier

nimm einen Winkelstecker bei der Wandsteckdose.Dann kannst Du die Focal noch etwas näher an die Wand schieben

T`schuldigung nochmal dafür.Schließlich hab ich ja auch noch hinterhergeschoben

Du hörst nicht so,oder

Aber Ennycat hat ja zwischenzeitlich renoviert und will Bilder einstellen.Bin gespannt.Aber ich denke,die LS können sich nun besser entfalten,als auf dem einen eingestellten Bild.


Hallo Mokkman,

ich war mal davon ausgegangen,dass der Vorführraum deutlich größer ausgefallen ist und der Bass der Focal sich darin etwas verlaufen hat.Aber so war er ja fast so groß,wie Dein Raum.

Der Copland ist ja eine Röhre.Nun - da mag es einen Klangunterschied geben.Aber ein Yamaha ist eigentlich recht ordentlich.Der drastische Klangunterschied ist mir suspekt.

Gruß

Peter
Ennycat
Inventar
#4308 erstellt: 21. Sep 2010, 11:10
So ist es tcherbla,

nach der Renovierung stehen die LS immer noch an der selben Stelle, jedoch kann sich der Klang nun besser entfalten.
Ich habe erst mal 3 Lagen Tapette von der Wand gerissen und den alten Teppich durch Kirsch Laminat ersetzt.
Natürlich musste ich auch ein paar Einstellungen am Electra Sub 1000Be und am Pio LX 81 ändern.
Das hat auch etwas gedauert, bin nun mit dem neuen Klang zufriedener als mit dem Klang vor der Renovierung.
Es klingt einfach freier und luftiger.
Vorher dumpfer und eingesperrt.
Als wenn der Klang aus den Focals raus will, jedoch nicht kann.
Manchmal höre ich Klänge die vorher nicht da waren.
Ist schon erstaunlich was eine Renovierung des Raumes bewirken kann. Ich dachte das der Sound vorher schon gut war, jedoch hat mir die Veränderung des Raumes gezeigt, dass da ncoh mehr geht - bin total erstaunt.

Natürlich stehen auch andere Möbel im Raum die ihren Teil dazu beitragen.

Hier nun ein paar Bilder von den alten LS im neuen Raum:

http://s13.directupload.net/images/100921/zo9sydgp.jpg

http://s1.directupload.net/images/100921/4867rzqr.jpg

http://s10.directupload.net/images/100921/ystaphfd.jpg

http://s1.directupload.net/images/100921/k38ixoi9.jpg

http://s13.directupload.net/images/100921/yqnqzd2a.jpg

http://s7.directupload.net/images/100921/dtix2ty9.jpg

http://s10.directupload.net/images/100921/xbyz83oy.jpg

http://s7.directupload.net/images/100921/ucan6m7z.jpg

http://s3.directupload.net/images/100921/gvx2fisv.jpg

http://s5.directupload.net/images/100921/nkzeury4.jpg

http://s13.directupload.net/images/100921/3ta6lniz.jpg

http://s10.directupload.net/images/100921/rapn36rf.jpg
taubeOhren
Inventar
#4309 erstellt: 21. Sep 2010, 11:21
Oh Gott, die armen Komponenten ....


taubeOhren
tcherbla
Inventar
#4310 erstellt: 21. Sep 2010, 12:21
Hallo Ennycat,

schicke Tapete ansonsten hast Du irgendwie ein anderes Bilderformat.Bei mir alles so riesig in der Auflösung und nur kleine Ausschnitte erkennbar..Einen Eindruck vom Gesamten kann man sich nicht richtig machen.
Allerdings habe ich gesehen,dass Du Deiner Zimmerpflanze auf dem Fensterbrett eiligst helfen solltest.Ich meine 3 Blattläuse erkannt zu haben.

ich sehe,Du hast gelernt und hast einen Winkelstecker verwendet

Ich habe erst mal 3 Lagen Tapette von der Wand gerissen


Es klingt einfach freier und luftiger.

3 Lagen Tapete macht für die LS 6mm mehr Raum zum atmen.

Oh Ennycat, meld Dich mal im Akustikforum zur Beratung.
Ich krieg`s heulen,wenn ich die Aufstellung der Komponenten sehe,bzw.erahne.

Manchmal höre ich Klänge die vorher nicht da waren.

Das liegt zum Teil an den Möbeln aber zum größten Teil am Laminat.Jetzt hallt`s mehr.


Ich dachte das der Sound vorher schon gut war

Das es sich um Sound handelt,möchte ich nicht bezweifeln.Mit ordentlicher Wiedergabe wird das wahrscheinlich nichts zu tun haben.

Es ist bestimmt nicht bös gemeint,wenn ich das so negativ bewerte.

jedoch hat mir die Veränderung des Raumes gezeigt, dass da ncoh mehr geht - bin total erstaunt.

da geht mit Sicherheit noch viel mehr.

Gruß

Peter
Ennycat
Inventar
#4311 erstellt: 21. Sep 2010, 13:15
So hier mal zwei Bilder von dem gesamten Raum so gut es ging:

http://s3.directupload.net/images/100921/k9esrb77.jpg

http://s13.directupload.net/images/100921/l4v22tvh.jpg

Wenn ihr noch mehr Möglichkeiten zur Verbesserung seht, dann immer her damit.
Bin für jede Anregung dankbar.
Falls noch mehr Photos benötigt werden, laßt es mich wissen.

Was die Kamera angeht, so ist es eine von meiner Mutter, die sie nicht mehr braucht.
Hat sich eine neue bessere gekauft.

@tcherbla:
Was meinst du mit:

null"Das es sich um Sound handelt,möchte ich nicht bezweifeln.Mit ordentlicher Wiedergabe wird das wahrscheinlich nichts zu tun haben."

Wie würde es deiner Ansicht nach aussehen?
tcherbla
Inventar
#4312 erstellt: 21. Sep 2010, 15:08
Hallo Ennycat,

Sound ist bei mir,wenn die Musik auf den ersten Blick ganz annehmbar ist,bei genauerem Hinhören aber deutliche Mängel zu bemerken sind.z.B. mangelnde Ortung,keine richtige Stereobühne,Verfärbungen im Stimmbereich.
Aber ich glaub noch nicht mal,dass da ordentlicher Sound rauskommt.
Der li.FrontLS steht zu stark im Eck - schwammiger,aufgeblähter Bass -
und sollte eingewinkelt sein,damit die seitlichen Reflektionen sich nicht mit dem Direktschall überdecken.
Der rechte FrontLS steht tatsächlich hinter diesem Trümmer von Fernseher.Sing mal laut und halte Dir dann die Hand vor den Mund.Dann weißt Du,wie`s dem LS zumute ist.Wo ist denn der Hörplatz ? Wo ist der Center ?
Ich kann mir das jetzt gerade nicht bildlich vorstellen.
Wenn Du auf dem Sofa sitzt und Filme siehst kommt dann der linke und rechte Kanal von links? Oder sitzt Du in Blickrichtung zu den FrontLS - hast aber das Bild seitlich?
Die Rears haben unterschiedliche Entfernungen und Höhen ?
Du hast einen vollgestellten,nicht allzugroßen Raum (3,80x5,20m?) Raum.Da ist es natürlich schwer die Musik gescheit unterzubringen.
Aber muss es denn 7.1 sein.Und solche Giganten als Fronts ?

Mach einen eigenen Thread im Akustikbereich auf,da wird Dir geholfen,denn hier ist ja der Focal-Thread.Es würde viel zu umfangreich.

Gruß

Peter
Ennycat
Inventar
#4313 erstellt: 21. Sep 2010, 17:56
Hallo tchlerba,

mein Sitzplatz ist links auf dem Sofa beim kleinen braunen Kissen, so dass ich direkt auf den Bilschirm schaue.
Der Raum ist ca. 8m*4m=32qm groß.
Nicht so riesig, aber es reicht.

Der Bilschirm ist von der Jahrtausendwende somit vom 2000 oder 2001.
Er wird sobald er durchbrennt gegen einen Flachbildschirm ersetzt, den ich dann auch an die Wand hänge.
Somit hat die rechte Säule mehr Freiraum zum atmen und spielen.
Solange der Rüchpro noch hält bleibt er auch stehen.
Lange dauerts aber nicht mehr.
Die Leuchtkraft der Röhren läßt schon nach.

Das die Bipole nicht auf selber Höhe stehe ärgert mich auch etwas, kann es aber nicht ändern.
Mit den Einstellungen des Pio LX 81 sollte man das halbwegs in den Griff kriegen.

Zu groß sind die 836 meiner Ansicht nach nicht, da er nur 16er Bässe hat. Da soltten es schon 3 sein.
Größere (18er) wären mir lieber, gibt es aber nur bei der 1037Be oder 1038Be.
Ist nicht in meiner Preisklasse, SONST.......
Das der linke hinter dem Sofa steht kann ich nur durch Austauschen des Sofas ändern - was so schnell nicht geschehen wird.
cbruckne
Neuling
#4314 erstellt: 10. Okt 2010, 01:43
Hallo Leute!

Ich bin seit Jänner stolzer Besitzer (Student ^^) eines 816er Paares. Da ich mir zu dem Zeitpunkt nur 2 Lautsprecher geleistet habe, aber geplant habe, später auf 5.0 oder so aufzustocken sollte es ein Heimkinoreceiver sein. Ein Onkyo TX-NR1007. Vergleichbare Lautsprecher die ich probegehört hab gab es in dieser Preisklasse nicht und den Onkyo hab ich auch unschlagbar günstig bekommen. Stereoverstärker wollt ich keinen wegen der fehlenden Surround-Erweiterbarkeit.
Nur leider bin ich mit dieser Kombi nicht wirklich so recht zufrieden.
Dass die Focal nen ziemlich anspruchsvollen Frequenzgang haben, hat mir der Händler gleich gesagt. Deshalb, so dachte ich, sollte der Verstärker etwas mehr Leistung haben, um auch die Tiefen noch gut zu spielen.
Joa.... Wenn ich in Zimmerlautstärke höre alles kein Problem, wenn ich aber ab und zu etwas lauter aufdreh, oder einen Film mit gewaltigen Explosionen usw. schauen möchte, dann gibts eben in solchen belastenderen Momenten ein leises "klicks" vom Verstärker und sofort sinkt die Dynamik und das Klangvolumen bzw. der Tiefgang (kA wie man da genau sagt) merklichst.
Der Onkyo ist auf 6 Ohm (4 und 6 stehen zur Auswahl) gestellt, da hier einfach der Klang besser ist...

Liegt wohl an ner Überlastung des Verstärkers, oder? Oder erwarte ich einfach zu viel von den "kleinen" 816ern?
Einen dicken Sub können sie freilich nicht ersetzen, aber ein bissi was sollten die ja schon hergeben in meinem fast quadratischen 25qm Wohnzimmer...
Wär ich evtl. mit einem anderen AV-Receiver besser bedient? Hätte ich einen 3007er Onkyo mit Unterstützung für Bridging, würd das das Problem beheben? Wenn ich mir den Wikipedia Artikel anschau zu Bridging is das ja nicht so optimal, wenn man LS mit geringer Impedanz hat, da diese ja nochmals halbiert wird....

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

lg
Christoph


[Beitrag von cbruckne am 10. Okt 2010, 01:47 bearbeitet]
edin71
Inventar
#4315 erstellt: 10. Okt 2010, 10:00
Die Rede ist von Chorus 816V oder ?
Laut http://www.focal-fr.com/
haben die eine minimale Impedanz von 4.3 Ohm
Daher würde ich die eher als unproblematisch bezeichnen.
Dies würde aber beduten Dein AVR ist alles anders als Laststabil.

Deine Aussage bei 6 Ohm klinngt es bessser würde ich auf Frage stellen.
Bei 6 Ohm klinngt es bestimmt lauter und die Vergleiche sind nur bei gleicher Lautstärke sinnvol da unser Ohr lauter immer als besser empfindet.

1. Lösungsvorschlag: Stelle daher 4 Ohm. Dein AVR liefert dann weniger Spannung aber zu dem Knackser soll es nicht mehr kommer.
2. Lösungsvorschag: Falls Dein AVR BiAmping unterstützt, könnte es auch helfen.
Das hilfr aber nur wenn der Knackser (Schutzschaltung) auf die Überlastung von die Transistoren reagiert. Falls die Schutzschaltung auf die
Überlastung des Trafo reagiert wird es nicht helfen (einen beseren Klang ist aber doch möglich aber nicht garantiert).

Ich würde beides gleichzeitig machen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal JmLab Empfehlung
Stefan90 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
Ausbau Stereo auf Surround
highend72 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
"Stereo-Surround" ?
Enif am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Der ultimative Focal Thread
Stefan90 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
JMLAb Focal cobalt 816 welcher Dolby Surround Reciever passt Gut ?
exwro am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Focal Temptation
DschingisCane am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  10 Beiträge
Bitte um Informationen zu JMlab Focal
hanswurst1901 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Focal Problem !
Max44 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  37 Beiträge
Herstellung Focal?
Gotto1991 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Focal Electra 1027 Be
Rayman33 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.202