Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Focal/JMlab

+A -A
Autor
Beitrag
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4515 erstellt: 13. Aug 2011, 06:08
Die weißen Flanken gefallen mir sehr gut , das sind aber auch keine 50 qm bei dir.... ...geht aber schon, oder ?!

Den Viva Center würde ich auch gern mal hören, aber wenn ich aus deinem Fenster sehe....ist es wieder viel zu weit weg von meinem Home die Berge sind klar zu hoch.

Die Endstufen, wenn ich hier im Forum richtig lese...ist der neuste Trend bei den Techniken nach " Alle CDP klingen gleich)" jetzt " Alle Endstufen klingen gleich "
Also kein Grund zum weinen


Peter

p.s. meine Fotos sind in den Tiefen des "Bilder eures HK" verschwunden ...ich find sie nicht mehr.
bono9999
Stammgast
#4516 erstellt: 13. Aug 2011, 06:14
*lach* vielleicht kommst ja mal zum Schifahren *g*

Ja sind 30 qm, passt aber gut!

Endstufen machen wirklich nicht den großen Unterschied, aber mein AVR liefert max. 200 Watt an 4 Ohm (glaub ich nicht mal) und die AMP über 1000 Watt an 4 Ohm! Ab einem gewissen Pegel merkt mans halt dann, aber daß geht sicher auch günstiger!

Allerdings die Optik der Teile ist der Wahnsinn (grunz, grunz)

LG

Alex
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4517 erstellt: 13. Aug 2011, 06:35
Ja, die Utopia sollen ja etwas mehr Leistung brauchen als die Electra....ich hab z.Z. 2 x 200 Watt (Meridian G57) aber die 56er mit 2 x 100 Watt tun es genauso, sind m.E. sogar etwas audiophiler.

Mit dem AVR steht da aber auch noch was an bei dir
Hattest du die Enstufen mal testweise an den Pre-Out des AVR?

Peter
bono9999
Stammgast
#4518 erstellt: 13. Aug 2011, 06:52
Ja hatte ich, gab aber einen Surren, womöglich das 10 Meter Chinch Kabel!

Die Utopia würde schon 600 Watt vertragen!

Ja entweder Stereo und Surround getrennt fahren (umstecken), oder eine gscheiten AVR wie zB den großen Denon (hat aber auch nicht viel mehr Leistung) oder Nachfolger vom Z11, wenn er denn kommt!

LG

alex
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4519 erstellt: 13. Aug 2011, 07:29
Ja Axel, Stereo un HK zusammen zu bringen ist der Knackpunkt.

Ich hab seinerzeit die Stereovorstufe von Meridian mit dem Prozessor verglichen und bin jetzt sehr glücklich mit dem Prozessor-Kompromiss .
Bei mir läuft der Kram praktisch immer,z.Z. Radio und wenn TV grundsätzlich mit Surround...das Leben ist zu kurz

Die Denon Vor- Endkombi wärs doch...aber der Preis

Peter
Highente
Inventar
#4520 erstellt: 13. Aug 2011, 08:20
Vorschlag zum Surround mit Marantz Vorstufe AV 7005 und Endstufe Amp VII von Audionet. Dürfte klanglich kaum zu schlagen sein. Bei kleinerem Geldbeutel Amp V.

Highente
fabinho85
Stammgast
#4521 erstellt: 13. Aug 2011, 11:17
Moin Alex,

sehr schick deine Maestro. Was man vom Raum auf den Bildern sehen kann sieht auch gemütlich aus. Hast du den Raum optimiert? Denn als ich die Maestro probegehört habe hatte der Raum auch nur 30m² und das klang, sagen wir durchwachsen. Orgelmusik ging mal gar niicht. Stevie Ray Vaughan auch nicht wirklich. Nils Lofgren Acoustic klang gut. Will heißen die Dinger haben gedröhnt ohne Ende wenn untenrum etwas mehr los war.

Ich persönlich finde für einen AVR sind die Maestros zu schade. Da finde ich die Lösung die Highente vorgeschlagen hat besser.

Für richtig tolles Stereo wären Convergent JL3 etwas feines, wenn du Röhren magst. Wenn es lieber Transistor Amps sein sollen unbedingt mal darTZeel anhören, nicht anschauen Aber der Klang entschädigt für die Optik

Eine Stufe darunter wären auch Audionet PRE G2 und 2xAMP eine gut Wahl.

@Ennycat: Mein Händler hat meistens auch die kleinen Focals vorführbereit, also kann ich auch dort hören. Aber trotzdem danke für das Angebot.
bono9999
Stammgast
#4522 erstellt: 13. Aug 2011, 13:05
Hab heute nochmal 3 Stunden verglichen, aber ehrlichgesagt ist der Unterschied zwischen dem avr und der avm/amp kombie nur bei sehr hohen Pegeln marginal merklich, wo halt dem avr die Luft ausgeht!

Da liegen aber 20000 euro dazwischen! Weiß nicht ob's das Wert ist!
Würd mir gern mal den Großen Denon oder Yamaha z11 anhören!

Dröhnen hab ich keines, da hilft Teppich, Bücherregale und riesen Couch!

Lg

Alex
Ennycat
Inventar
#4523 erstellt: 14. Aug 2011, 08:14
@fabinho85:

Gern geschehen. Man hilft wo man nur kann.
Der Weg zu deinem Händler ist sicher nicht ganz so weit wie zu mir am Niederrhein.
taubeOhren
Inventar
#4524 erstellt: 14. Aug 2011, 08:46
Moin,


wo ist eigentlich Pascal abgeblieben?




Gruß
taubeOhren
Ennycat
Inventar
#4525 erstellt: 14. Aug 2011, 09:58
Wahrscheinlich schlägt er sich mit dem Service von Sintron herum.
Er braucht immer noch seine Ersatzfernbedienung für den Focal Electra 1000BE Sub.
Ich warte übrigens auch schon seit ein paar Wochen auf eine weiter FB für diesen Sub.
Bis heute hat sich nichts getan.
Somit bleibt es spannend.
Wird Sintron in Zusammenarbeit mit Focal es wirklich schaffen zwei FB´s für mich und Pascal zuliefern?

Bleiben sie dran, wir bereichten sobald es etwas zu bereichten gibt.
Passi077
Ist häufiger hier
#4526 erstellt: 14. Aug 2011, 11:14
Ich glaube taubeOhren hat den anderen Pascal gemeint, oder :-)?

Aber die Sache mit dem Sintron Service ist natürlich trotzdem leider eine nicht so schöne Sache. Aber mal sehen wie es endet.
taubeOhren
Inventar
#4527 erstellt: 14. Aug 2011, 11:47
... Den p.friedrich meinte ich ...




taubeOhren
fabinho85
Stammgast
#4528 erstellt: 14. Aug 2011, 12:51

bono9999 schrieb:
Hab heute nochmal 3 Stunden verglichen, aber ehrlichgesagt ist der Unterschied zwischen dem avr und der avm/amp kombie nur bei sehr hohen Pegeln marginal merklich, wo halt dem avr die Luft ausgeht!

Da liegen aber 20000 euro dazwischen! Weiß nicht ob's das Wert ist!
Würd mir gern mal den Großen Denon oder Yamaha z11 anhören!

Dröhnen hab ich keines, da hilft Teppich, Bücherregale und riesen Couch!

Lg

Alex


Freut mich für dich dass du kein Dröhnen hast. Ich hätte nicht gedacht dass die Maestro auf 30m² ihr volles Potenzial entfalten können, aber ich lasse mich hiermit natürlich gerne eines besseren belehren.

20k€ sind natürlich eine Ansage, aber ich finde rational kann man in diesen Spähren nicht mehr an die Sache rangehen. Ok, könnte man schon, mache ich aber nicht weil rational mir keinen Spaß macht

Was du kaufst ist aber selbstverständlich deine Entscheidung und ich will nicht bezweifeln dass man auch mit einem AVR Boliden wie dem Z11, A1 oder Susano gut Musik hören kann. Aber du sagst ja selber dass es einen kleinen Unterschied gibt. Und deine Lautsprecher haben doch auch einen Verstärker verdient der das letzte bisschen an Performance rauskitzelt


Ennycat schrieb:
@fabinho85:

Gern geschehen. Man hilft wo man nur kann.
Der Weg zu deinem Händler ist sicher nicht ganz so weit wie zu mir am Niederrhein.


Stimmt, das wäre tatsächlich etwas zu weit
bono9999
Stammgast
#4529 erstellt: 14. Aug 2011, 19:05
@Fabiano

Den kleinen Unterschied könnte aber vielleicht ein AV Bolide bringen!

Greetings

Alex
tcherbla
Inventar
#4530 erstellt: 15. Aug 2011, 09:09
Hallo,

als die neue Utopia-Serie raus kam,hab ich auch mal die Scala probegehört.Grauslich im Bass-keine Ortung einzelner Instrumente möglich.
Aber dies lag nicht an der Utopia,sondern am Vorführraum des Händlers.Raum ca. 6x6m.Altbau mit etwas über 3m hohen Decken.Parkett.Raum praktisch leer-bis auf eine Glasvitrine mit schönem Kabelzubehör und dem Zweier-Ledersofa.
Auf Nachfrage,warum er den Raum nicht akustisch bearbeitet,damit die Scalas annähernd ihr Potenzial ausspielen können,meinte er,dass die Räume der Zielklientel ähnlich spartanisch eingerichtet sind.
Ist natürlich auch ein Argument.Da merkt der Kunde gleich beim Händler,dass es nicht klingen wird.Kann sich der Händler den Hin-und Hertransport der Trümmer sparen

Gruß

Peter
fabinho85
Stammgast
#4531 erstellt: 15. Aug 2011, 09:43

bono9999 schrieb:
@Fabiano

Den kleinen Unterschied könnte aber vielleicht ein AV Bolide bringen!

Greetings

Alex


Wär zwar nix für mich, aber ich drück dir die Daumen dass so ein großes AV Schlachtschiff im Vergleich zum RX-V3800 noch eine Schippe drauflegen kann.

@Tcherbla: Das ist ja eine Horrorstory und belegt wohl die Vermutung von Ennycat dass es sich bei den Utopias mehr um Statussymbole handelt.

Glücklicherweise kann ich berichten dass bei meinem Hörtermin damals auf ca. 80m², die Wände voller Plattenregale, die Scala eine ganz gute Figur machte und sich nur der teureren Konkurrenz geschlagen geben musste.
Chris1982m
Stammgast
#4532 erstellt: 17. Aug 2011, 14:51
Guten Tag erstmal

Ich hab mich nun endlich entschieden das die Focal Chorus 700 Serie ihn mein Heimkino einziehen soll soweit so gut.

Als Front kommen die 716V als Center klar der 700CC nur im Rear Bereich bin ich mir nicht sicher 705 oder 706 die 706 würden leider sehr knapp werden vom Platz.

Ich würde gerne den Center und die Rear`s ab 80Hz laufen lassen nun meine Frage schaffen die 705V ne saubere Anbindung bei 80Hz an den Rest des Systems gehen die soweit runter mit ihrem 14cm Tief/Mitteltöner oder sollte man dort doch die 706V nehmen?

Habe schon gegoogelt und hier im Forum nach Erfahrungen gesucht nur leider bin ich nicht fündig geworden vielleicht hat ja einer von euch die Lautsprecher und kann mir dort weiter helfen wäre toll.

Gruss Chris
Ennycat
Inventar
#4533 erstellt: 18. Aug 2011, 10:12
Hallo Chriss,

ich habe zwar nicht die 700er Serien, sondern die 800er mit dem Electra Sub, jedoch versuche ich dir so gut ich kann zu helfen.

Ich gehe davon aus, dass du den Chorus SW 700V als Sub einsetzten wirst. Falls nicht bitte kurz bekanntgeben.

Nun zu deiner Frage:
Die 705V haben eine unterste Grenzfrequenz von 57Hz und einen Frequenzgang der bis 65Hz geht.
Somit sollten sie locker bei 80Hz eingebunden werden können und harmonisch mitspielen.
Die 706V haben natürlich etwas andere Werte was an dem 16,5cm Tief/ Mitteltöner liegt (47Hz/ 55Hz).Da diese bei dir platzmäßig nicht stehen könne, würde ich auf die 705V zurückgreifen.
Über die 716V brauchst du dir natürlich keine Gedanke zu machen. Die schaffen das locker.

Ganz nebenbei:
Soviel teurer sind die 726V auch nicht.
Sie bieten aber wesentlich mehr Bass. Sollte es dir darauf ankommen, so würde es sich lohnen noch ein bissl zu sparen.

Noch Fragen? Immer her damit.
Chris1982m
Stammgast
#4534 erstellt: 18. Aug 2011, 14:37
Hallo Ennycat

Danke erstmal für deine Antwort erstmal vorweg meine Angaben waren vielleicht etwas wage Sorry

Also als Sub habe ich einen Yamaha YST-SW205 und der sollte wohl auch erstmal noch ne weille bleiben der Chorus Sub wäre auch schwierig zu stellen bei mir wüssete so momentan garnicht wo ich den vernünftig stellen soll *g*

Der Yamaha ist zwar schon älter aber ich finde den garnicht so schlecht ich nutze den auch nur für Heimkino also als LFE Kanal nicht für Musik ect.

Musik soll vernünftig ihn Stero 2.0 laufen nur über die Standlautsprecher.

Als AVR nutze ich nen Yamaha RX-V861 nunja nicht der schlechteste aber auch nicht der beste aber ich bin zufrieden viele wären wahrscheinlich froh wenn sie zumindestens so einen hätten

Aber beim Yamaha AVR liegt auch mein Problem man kann beim Yamaha nur eine Crossover für alles einstellen also ich kann für Center Rear und Sub nur eine Crossover einstellen und da wäre meiner Meinung nach 80Hz Optimal.

So und bei den Rear,s gehts mir halt darum wenn ich die bei 80Hz trenne sollte sie auch bis 80Hz runter schon kräftig klingen wenn z.b mal ein Flugzeug ect. von hinten kommt das sich das auch realistisch anhört und nicht so matt und Kraftlos.

Zu den 726 habe ich auch schon drüber nachgedacht aber selbst die 716 würden bei mir schon etwas eng stehen ich denken mal bei meiner Aufstellung würde der Bass zu Fett un nervig aufspielen ich werde mal Bilder nachreichen von meinem Problem

Gruss
Chris1982m
Stammgast
#4535 erstellt: 18. Aug 2011, 15:01
So hier die versprochenen Bilder

Ja ich weiß das ich Kabelsalat habe hinter den Kulissen

Und vorweg der Center bleibt natürlich nicht da unten das TV Rack ist noch neu so wie der Toshiba ich werde für den neuen Center einen Ständer Bauen so das er Bild unterkante stehen wird.
IMG_0034[1]IMG_0035[1]IMG_0036[1]IMG_0037[1]IMG_0038[1]IMG_0039[1]



PS:Hab leider nur die Handy Cam zur Zeit Sorry


Gruss

EDIT:Habe gerade nochmal bisschen nachgedacht bei den 726V steht Low frequency point 39Hz das ja schon recht tief mein Raum hat ca. 23m² Bodenfläche man muss ja von der Raumgröße bisschen was abziehen wegen den doofen Dachschrägen wäre vielleicht ein 5.0 System bei mir besser aufgehoben statt den 716 die 726 nehmen und dann ohne Sub dann hätte ich vorne mehr Platz und könnte das noch ein bisschen auseinander schieben?


[Beitrag von Chris1982m am 18. Aug 2011, 17:39 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#4536 erstellt: 19. Aug 2011, 11:08
Hallo Chris,

der Yamaha RX V 861 ist echt O.K.
Wenn du bei 80Hz trennen möchtest, so kannst du wenn der Bass zu dick wird die Lautsprecher im Menü auf small stellen.
Somit gehen alle nur bis 80Hz und der Sub übernimmt dann bis in den Keller.
Bei Musik musst du natürlich wieder alles auf Large umstellen (kann nerven), sonst klingt die Musik bei 2.0 ziemlich dünn. Das die 726 natürlich mehr Bass liefern ist klar, aber zu tief gehen die natürlich nie. Spreche aus Erfahrung die ich mit meinen Chorus 836 gemacht habe. Bei vielen Liedern ist der Bass richtig gut - da braucht es keinen Sub mehr. Ganz nebenbei sei erwähnt, das mein Raum auch nur 4*8m = 32qm groß ist. Ich habe allerdings keine Dachschräge und Holzboden was den Bass verstärkt.

Du kannst ja die 726 online bestellen und als 5.0 System testen. Bei Gefallen wird der Sub verkauft (ebay) und wenn die 726 keine Vorteile bringen, werden sie innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt.

In der Breite hast du wirklich nicht viel Platz, aber soviel mehr Platz brauchen die 726 auch nicht.
5.0 Wäre einen versuch wert
Chris1982m
Stammgast
#4537 erstellt: 19. Aug 2011, 16:44
Ja also meine Nutzung liegt eigentlich bei 70% Heimkino und 30% Musik bei der Anlage.

Was ich auch schonmal überlegt hatte die 706 als Frontspeaker und den Focal Sub dazu statt Standlautsprecher weiß nur nicht ob man das bei Musik wirklich so gut eingestellt bekommt das es harmonisch klingt mit dem Sub aber die Regallautsprecher hätten wenigstens Luft zum Atmen

Ja zurück Schicken wird so ne Sache werden den ich hab dort nen guten Kollegen der nen Carhifi Laden hat und der Handelt auch mit Focal CarHifi Lautsprechern und der hätte die möglichkeit mir auch die Speaker aus dem Home Hifi Bereich zu besorgen er müsste nur die Preise einzeln Anfragen weil er als Carhifi Händler die Preislisten nicht bekommt für Homehifi.

Die 714 und die 716 habe ich schon Probegehört beim Händler die 726 hatte der leider nicht auch nicht die 705 oder 706

Die muss ich also leider Blind kaufen.

Ich habe mal ne Skizze gemacht damit man mal nen Überblick über den Raum bekommt hoffe ich darf das hier reinstellen weil hier ja eigentlich nur Stero ist und kein Heimkino aber es geht ja um Focal Speaker Wohnzimmer

EDIT : Der Yamaha Sub hat nur einen 20cm Tieftöner nur zur Info war damals so ist schon etwas älter das gute Stück den gabs damals mit 1x20 oder mit 2x20cm Tieftöner und was ich auch noch Testen werde mal die Tage mit meinen jetzigen Lautsprechern ist 4.1 das soll kein Geiz sein den Center einzusparen aber ich will mal Testen den meine Frontlautsprecher stehen 1,80 auseinander direkt Links und Rechts neben dem Bildschrim wie du ja auf den Bildern siehst aber 4,60 bis 4,70m von der Hörposition weg vielleicht tu ich mir garkeinen gefallen 3 Kanäle so dicht zusammen zu haben?


[Beitrag von Chris1982m am 19. Aug 2011, 17:40 bearbeitet]
tcherbla
Inventar
#4538 erstellt: 20. Aug 2011, 08:40
Hallo Chris,

warum haben die Regallautsprecher mehr Platz zum atmen als die 726/716 ? Ich denke,Du stellst die Regallautsprecher auf Ständer.Von der Breite sind die 706 auch nicht zierlicher.Und der Platz bis zu angrenzenden Wänden ändert sich auch nicht.Also mehr "Luft" sehe ich da nicht.
Ich würde in die Zukunft investieren und die 726 nehmen.
Die bieten auch genug Substanz im Bass,sodass Du den Sub dort weglassen kannst.Dann hast Du auch mehr Luft für die Standlautsprecher,denn die ganze Geschichte könnte etwas nach links wandern und der rechte LS steht nicht so nah an der Wand.Durch die Dachschräge wirst Du eh einen satten Bass erhalten - kleiner Horneffekt.Es könnte also sogar die 716 reichen.
Standlautsprecher mit Sub sind immer besser als Regallautsprecher mit Sub,weil sie schneller an ihre Grenzen gelangen.Auch schon im Grundtonbereich.Bei etwas höheren Lautstärken kann man die Anstrengung der Regallautsprecher schon hören.

Ansonsten von Deiner Skizze her : Du sitzt zu weit weg von den LS.Eine gute Raumabbildung im Stereobereich halt ich da mal nur für eingeschränkt möglich.
Wie verhält es sich,wenn Du die Sitzgruppe unter die Schräge bringst,also alles quasi drehst ? Auf der anderen Seite hast Du mehr Basisbreite.
Das Du kein optimales Stereodreieck hast,hast Du ja auch schon festgestellt.
Sind nur so ein paar Gedanken,die mir so durch den Kopf gehen.

Gruß

Peter


[Beitrag von tcherbla am 20. Aug 2011, 08:44 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#4539 erstellt: 20. Aug 2011, 10:19
Hallo Chris,

den Center einzusparen und mit einem "Phantom Center" zu arbeiten ist gar nicht so falsch in anbetracht der Tatsache, dass du sehr wenig Raum hast.
Du kannst auch wie schon erwähnt alles drehen und mit mehr Breite ein gutes Stereo Dreieck bilden - dann natürlich mit Center.

Wäre einen Versuch wert.

Edit: Ich würde immer Standlautsprecher als Front nehmen.
Mehr Volumen, besserer Sound und ihmo optisch auch besser.
Chris1982m
Stammgast
#4540 erstellt: 20. Aug 2011, 12:33
Vielen dank erstmal für eure Geduld und Antworten

@tcherbla Das drehen der ganze Geschichte ist garnicht so einfach habe ich auch schon oft durchgespielt das passt aber nie mit meinen Möbeln wie ich es drehe und wende
Und wegen der Dachschräge ich habe auf beiden Seiten Dachschrägen ihn dem Raum der geht quasi von einer Seite zur anderen ihn dem Raum.

@Ennycat Ja werde das mal Testen mit dem Phantom Center mal schauen wir es wirkt ob mir was fehlt.


Allgemein habt ihr beide wahrscheinlich recht keine Standlautsprecher ist bestimmt ne Schnaps idee.

Aber so wie ich bei tcherbla herauslese gehst du stark davon aus das die 726 kräftig genug wären meinen Sub ihm AV Betrieb abzulösen?

Gruss
Ennycat
Inventar
#4541 erstellt: 20. Aug 2011, 12:54
Einen Sub habe ich nur bei Filme nötig für die LFE Spur.
Da kommt man nicht drumherum.
Bei Musik brauche ich ihn nicht.
Allerdings habe ich die 836 und nicht die 700er Reihe - die ich auch nie gehöhrt habe.
Einen Sub kannst du später immer noch tauschen und dann voll genießen.

Die 726 sind natürlich stärker im Bass, aber ob du das brauchst must du selbst entscheiden. Einfach testen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken.

Für Fragen und Tipps stehen wir immer zur verfügung - dafür machen wir das doch.
Chris1982m
Stammgast
#4542 erstellt: 20. Aug 2011, 15:56
Ja ich denke ich werde erstmal die 716 bei mir Zuhause Testen wenn die nicht reichen tauschen gegen 726

Also mit dem Sub mache ich es genau so wie du den brauch ich auch nur für LFE beim Heimkino nicht für Musik.

Von daher nur für den LFE Kanal reicht mir mein Sub eigentlich der wird dann wahrscheinlich schon bleiben.

Mal ne andere Frage hast du zufällig auch das Problem das du im Stero Modus beim AVR den Bass hochdrehen musst um die gleiche Basswiedergabe zu haben wie beim Heimkino?

Also ich rede jetzt davon ohne Sub auch beim Heimkino weil bei meinem Yamaha ist es so beim Heimkino richtig satte Basswiedergabe aus den Standlautsprechern will ich Musik hören im Stero muss ich die Bässe immer etwas hochdrehen auf +4 bis +6
Ist das normal bei den AVR,s diese verhalten?
Ennycat
Inventar
#4543 erstellt: 21. Aug 2011, 08:38
Folgendes zu der Basswiedergabe:

Bei HK stehen meine 836er auf small und der Sub meistens auf -3dB. Lautstärke am Sub ca. 1/3. Man muss aber auch erwähnen, dass der Focal Electra 1000BE einen DSP hat, der zur Beeinflussung des Klanges beiträgt. Ich habe in meinem Wohnzimmer somit einen super Bass.
Im Stereo Modus stehen die 836er auf Large und der Sub ist aus.
Ich habe noch nie HK ohne Sub gehöhrt, da er extra dafür angeschafft wurde. Natürlich kann ich das mal testen und berichten. Je nach Musik muss ich die 836er im Bass erhöhen oder herabsetzten - ist ganz unterschiedlich.

Es ist aber auch nur logisch, dass ein aktiver Sub mit 33cm mehr Bass liefert, las 6*16,5cm passive Chassies.

Werde HK ohne Sub testen und berichten.
Chris1982m
Stammgast
#4544 erstellt: 21. Aug 2011, 14:30
Ja hat sich erledigt

Ich seihen doof

Der Yamaha benutzt egal ihn welchem Modus man ihn einmisst den Auto EQ und der ist dann auch wohl nur im Merkanal Betrieb Aktiv deaktiviert man ihn im Menü ist die Basswiedergabe Stereo Heimkino gleich.

Du trennst deine 836 im Heimkino Betrieb ab?

Ok das mache ich nicht ich habe immer Front auf Large und Center und Rear auf Small
Ennycat
Inventar
#4545 erstellt: 22. Aug 2011, 08:15
Ich habe das mal vergliechen.
Der Bass ist besser, wenn er nur vom Sub wiedergegeben wird. Einfach druckvoller, deutlicher und da dröhnt nichts mehr.
tcherbla
Inventar
#4546 erstellt: 22. Aug 2011, 14:57
Hallo,

hier sind anscheinend wieder nur Bassfetischisten am Start
Mit AV-Betrieb und dessen Möglichkeiten kenne ich mich nicht so aus.Höre 95% Stereo.
Bei Stereo höre ich möglichst linear.Das hört sich auch gut und richtig an.Der Bass ist ordentlich vorhanden,wenn er auf der CD vorhanden ist.Sauber und klar durchstrukturiert.Der Bass muss für mich im richtigen Verhältnis zum Rest stehen.Ich kaufe ihn nach nicht in Kilo`s.
Der LFE-Kanal ist meines Wissens ab 80Hz abwärts.Und wird bei HK-Betrieb mit + 10db im Verhältnis zum Rest abgemischt.
Das sollte im Bass dann reichen.Hört man klassisch Stereo(also Pure Direct) hat man wieder eine neutrale Abstimmung.
Deswegen ist bei Musik auch deutlich weniger Bass vorhanden.

Frage : wenn der AV-Receiver ein DSP hat und man mit Messmicro ihn einmessen lässt,warum brauche ich dann einen Sub mit DSP,Ennycat ?

Ansonsten würde ich an Chris Stelle halt den Sub aus dem vorderen Bereich verbannen und dort ordentliche Standlautsprecher spielen lassen.Die Basisbreite kann dadurch etwas verbreitert werden.Wenn es dann für Heimkino nicht reicht,würde ich einen anständigen Sub kaufen,der die Focal dann bis 50-60Hz unterstützt(durchaus auch bei Stereo).Er kann dann auch woanders stehen,denn bei dieser Übergangsfrequenz kann man ihn mit Sicherheit nicht mehr orten.
Oder ist der Sub grundsätzlich bei Stereo aus wenn man ihn an den LFE Kanal gehangen hat ?

Gruß

Peter
Chris1982m
Stammgast
#4547 erstellt: 22. Aug 2011, 15:04
@tcherbla

Das ist ne Einstellungssache vom AVR wo der LFE ausgegeben wird man kann den LFE über den Sub die Front`s oder über beides laufen lassen
Ennycat
Inventar
#4548 erstellt: 23. Aug 2011, 09:55
Hallo Peter,

den Sub kann ich auch bei 50Hz noch orten - egal wo er steht.
Ich habe das mal mit 50 und 80 Hz getestet. Er stand zwischen den Fronts und auch hinten. Man kann ihn jederzeit lokalisieren. Mein Electra 1000Be ist schon ein super Knaller mit vielen Einstellungsmöglichkeiten die ich nicht nur sehr schätze, sondern auch gebrauche.

Ich habe drei Einstellmöglichkeiten: Cinema, Hii und User.
Der DSP macht trotz den Einstellungen im AVR Sinn, da ich bei Filme eine kräftigere und tiefere Basswiedergabe habe als bei Musik ( Concerte ).

Bei Stereo brauche ich ihn nicht, da haben die 836 schon genug Bumm. Bei Filme und Concerte sieht/ hört sich das schon wieder ganz anders an. Ich trenne übrigens bei 50Hz.

Ob der Sub bei Stereo aus ist oder mitläuft, hängt davon ab, ob du ihn einschaltest oder nicht. Natürlich auch von den Einstellungen - würde ich aber nur bei Regal LS empfehlen sonst nicht.
taubeOhren
Inventar
#4549 erstellt: 23. Aug 2011, 10:16

den Sub kann ich auch bei 50Hz noch orten - egal wo er steht.


und da bist du dir sicher?
Ennycat
Inventar
#4550 erstellt: 23. Aug 2011, 10:49
Hängt wohl auch vom Raum ab, ob man den Sub orten kann oder auch nicht. BEi mir habe ich es getestet und er war bei 50Hz lokalisierbar. Kann in einem anderen Raum ganz anders sein.
taubeOhren
Inventar
#4551 erstellt: 23. Aug 2011, 11:20
Also ich würde jetzt mal ins Blaue hinein sagen, der Pegel des Subs ist deutlich höher als der der LS - vielleicht hinkt er auch zeitlich hinterher.

Ansonsten ist ein gut integrierter Sub bei 50Hz nicht ortbar.

Ich betreibe im Hörzimmer (akustisch behandelt) bei Stereo ein 2.1 Setup und im WZ (akustisch unbehandelt) ein 5.1 Setup - ortbar ist da gar nix und im HK- Setup steht der Sub z.B. neben der Couch und übernimmt ab 80Hz.


taubeOhren
tcherbla
Inventar
#4552 erstellt: 23. Aug 2011, 13:12
Hallo Ennycat,


Ob der Sub bei Stereo aus ist oder mitläuft, hängt davon ab, ob du ihn einschaltest oder nicht. Natürlich auch von den Einstellungen - würde ich aber nur bei Regal LS empfehlen sonst nicht.

kleiner Scherzkeks
Mir kam das halt nur in den Sinn,weil,wenn der Sub am LFE-Ausgang vom AV hängt im Grunde ja ein spezielles Signal erhält,welches im Surroundbereich ja nur für den Subwoofer gedacht ist.Im Stereobereich existiert diese Information ja nicht.Lasse ich also eine ordinäre Stereo-CD über den AV laufen,war ich jetzt am Zweifeln welche Musikinformation er dann erhält.Beim Stereoverstärker ist er ja am Pre-Out angenabelt - erhält somit das komplette Musiksignal und greift sich nur die Sachen raus,die durch die eingestellte Trennfrequenz am Sub vorgegeben sind.Oder aber man hängt ihn direkt an die Lautsprecherausgänge.Auch hier bekommt er das komplette Signal zugespielt und verwertet nur die Signale unterhalb der Trennfrequenz.
Ich war nun der Meinung,das bei Stereoeinstellung am AV der LFE-Abzweig kein Signal erhält.Wenn der Sub halt daran hängt,hört er auch nichts.Wenn er nichts hört,ist es auch egal,ob ich ihn einschalte oder nicht.Er würde stumm bleiben.
Das Problem ist halt,dass es mir einfach keinen Spass macht,mich durch eine AV-Receiver-Anleitung durchzuquälen.
Auch im Bereich PC bin ich eine Niete.Bin froh,dass ich hier die Buchstaben treffe.
Aber das Wissen im Stereo und Akustikbereich sagt mir auch,dass

Also ich würde jetzt mal ins Blaue hinein sagen, der Pegel des Subs ist deutlich höher als der der LS - vielleicht hinkt er auch zeitlich hinterher.

Ansonsten ist ein gut integrierter Sub bei 50Hz nicht ortbar.
taubeOhren Recht hat.

Apropos Raumakustik: Haben Deine 836er eigentlich zwischenzeitlich bis 100 gezählt,oder stehen Sie immer noch verschämt in der Ecke ?

Gruß
Peter
Ennycat
Inventar
#4553 erstellt: 24. Aug 2011, 09:48
Ich habe es gerade getestet.
Stelle ich die LS bei meinem Pio SC LSX 81 auf small, so wird der Bass über den Sub ausgegeben. Stelle ich die LS auf Large, so bleibt der Sub stumm - obwohl er angeschlossen und eingeschaltet ist .

Ob man ihn bei 50Hz orten kann oder nicht, hängt natürlich von der Einstellung aber auch vom Raum ab.
Der Beset Platz ist natürlich zwischen den Fronts. Sollte das aus Platzgründen nicht gehen, dann halt woanders.
Man kann ja auch zum Basskrabbeln greifen.
Passi077
Ist häufiger hier
#4554 erstellt: 03. Okt 2011, 16:35
Hab meine Altos jetzt besser aufgestellt ;-)

Altos neu

Jetzt bin ich gerade dabei den Rest der Heimkinoanlage zu harmonisieren. Fehlen noch der Center Utopia Be und evtl. Sub. Hinten hat es schon geklappt (Mini Utopia Be):

Mini Utopia Be mit Rack

Mein selbstbau Rack ist auch fertig :-)

Rack
Ennycat
Inventar
#4555 erstellt: 04. Okt 2011, 09:25
Hallo Pascale,

sieht gut aus, aber wie macht sich der Electra Sub neben den Altos?
Werden die bei Filme getrennt, oder läßt du sie alles (Fullrange) wiedergeben?
Machen die Dachschrägen und der "relativ kleine Raum´" Probleme mit dem KLang, oder läuft alles bestens. Soweit ich weiss, sollten die Altos in recht großen Räumen spielen um ihren vollen Klang zu entfalten.

Sonst noch viel Spass mit deinem Set.
Wie du weißt,habe ich auch den Electra Sub, aber noch keine Antwort von Sintron bezüglich der Fernbedienung. Ich werde es dabei belassen.
tcherbla
Inventar
#4556 erstellt: 04. Okt 2011, 14:00
Hallo Pascale,

eine Augenweide

Ist die Beleuchtung zum Filmgucken nicht zu grell ?

Ansonsten sehr schönes Set.Den Utopia-Sub braucht`s nicht.
Ist nur ein Krawallmonster.Den Electra kannst Du wenigstens einigermaßen an den Raum anpassen.

Gruß
Peter
Passi077
Ist häufiger hier
#4557 erstellt: 04. Okt 2011, 14:54
Hi,

bei Musik spielen natürlich nur die Altos alleine, ausgenommen Multichannel CDs.

Aktuell habe ich die Trennfrequenz Alto/Subwoofer bei 40Hz stehen, da der AV-Receiver keine genaueren Angaben zulässt (20Hz Schritte). Sobald ich eine passende 3-Kanal Endstufe habe (Primare A30.3, schwer zu finden) wird der Denon als Vorstufe aber eh ersetzt durch eine Marantz AV7005. Da geht das dann hoffentlich genauer.

Der Sub macht sich gut, er bringt halt die fehlenden 18-35Hz im Filmbetrieb.

Naja, ich muss mal mit dem Messen anfangen. Ein Bassloch gibt es gefühlt nicht, dafür aber ein leichtes Dröhnen bei geschätzt 40-50Hz. Ob daran jetzt die Dachschräge schuld ist, weiß ich auch nicht ;-)

Die Beleuchtung ist natürlich viel zu hell zum Film schauen. Beim Film schauen ist alles dunkel. Rack, Licht, Sternenhimmel, um den bestmöglichen Kontrast im Bild herauszuholen.

Viele Grüße
Pascal
Chris1982m
Stammgast
#4558 erstellt: 09. Okt 2011, 18:01
Hallo ich suche nen guten Online Shop der Focal im Programm hat da es bei mir keine Händler dafür gibt.

Alle die ich so im Netzt gefunden habe,haben so ziehmlich genau die Listenpreise ihn ihren Shop´s kennt einer nen Shop mit etwas besseren Preisen?

Wäre dankbar für Hilfe


Gruss
Ennycat
Inventar
#4559 erstellt: 10. Okt 2011, 11:52
Gib mir ein bissl Zeit und ich werde suchen.
Habe selbst die Focal 800er Chorus Reihe.
Übrigens lassen die Händler mit sicher verhandeln, bei Abnahme von einem 5.1 oder 7.1 System
Chris1982m
Stammgast
#4560 erstellt: 10. Okt 2011, 14:06
Ich suche kein komplettes 5.1 brauche nur ein Paar Chorus 706V und den Center 700CC
EqX
Ist häufiger hier
#4561 erstellt: 11. Okt 2011, 09:30
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen bei h-e-w (http://www.h-e-w.de)ein Focal gekauft(CC 800 V). Mache einfach eine Preisanfrage, für meinen Teil bekomme ich ca. 10% unter idealo-Preis.
Chris1982m
Stammgast
#4562 erstellt: 11. Okt 2011, 13:19
Vielen Dank für den Tip werde da gleich mal Anfragen
Ennycat
Inventar
#4563 erstellt: 13. Okt 2011, 12:04
Hallo,

nach etwas Suchen habe ich folgende Händler gefunden.
Ob die mit sich handeln lassen, oder nicht, kann ich leider nicht sagen.
Einfach mal eine Anfrage senden und abwarten.
Ich selbst habe mein komplettes System bei Media-Seller gekauft, jedoch finde ich au deren Seite nichts mehr über Focal - leider.

http://www.thomann.d...3M5asCFYFG3god5XA7Lg

Gib mal Focal in die Suchanfrage ein.

http://www.hifi-regl...fcaf62b856dbc729e302

http://www.stassen-hifi.de/onze-merken/focal-jmlab

http://www.focal-fr.com/

http://shop.tchernovaudio.com/?setlang=de

http://www.life-like.de/hersteller.html

http://www.yourhifi....TO5asCFY4htAodBk1SIg

So das sind nicht viele, jedoch gibt es in Deutschland auch nicht viele Händler die Focal im Programm haben - leider.
Ich hoffe, dass ich dir ein bissel helfen konnte.
Ennycat
Inventar
#4564 erstellt: 13. Okt 2011, 12:10
Ganz nebenbei,

Sintron ist Deutschland Distributor:

http://www.sintron-audio.de/marken/focal.html

Passi077
Ist häufiger hier
#4565 erstellt: 13. Okt 2011, 13:21
Ich hatte mein Focal Chorus Set damals hier gekauft:
http://stores.ebay.de/HiFi-Keller-Murr

Aber anscheinend führt dieser Händler leider kein Focal mehr..

Mal eine Frage an die Experten: Weiß jemand, ob es den Focal Center Utopia Be wirklich auch in Schwarz gab?
Hab nämlich ein Angebot für einen solchen Center bekommen, bisher leider ohne Bilder (habe ich angefordert).

Der würde natürlich perfekt zu meinen Altos passen :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal JmLab Empfehlung
Stefan90 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
Ausbau Stereo auf Surround
highend72 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
"Stereo-Surround" ?
Enif am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Der ultimative Focal Thread
Stefan90 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
JMLAb Focal cobalt 816 welcher Dolby Surround Reciever passt Gut ?
exwro am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Focal Temptation
DschingisCane am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  10 Beiträge
Bitte um Informationen zu JMlab Focal
hanswurst1901 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Focal Problem !
Max44 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  37 Beiträge
Herstellung Focal?
Gotto1991 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Focal Electra 1027 Be
Rayman33 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042