Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Focal/JMlab

+A -A
Autor
Beitrag
edin71
Inventar
#4315 erstellt: 10. Okt 2010, 10:00
Die Rede ist von Chorus 816V oder ?
Laut http://www.focal-fr.com/
haben die eine minimale Impedanz von 4.3 Ohm
Daher würde ich die eher als unproblematisch bezeichnen.
Dies würde aber beduten Dein AVR ist alles anders als Laststabil.

Deine Aussage bei 6 Ohm klinngt es bessser würde ich auf Frage stellen.
Bei 6 Ohm klinngt es bestimmt lauter und die Vergleiche sind nur bei gleicher Lautstärke sinnvol da unser Ohr lauter immer als besser empfindet.

1. Lösungsvorschlag: Stelle daher 4 Ohm. Dein AVR liefert dann weniger Spannung aber zu dem Knackser soll es nicht mehr kommer.
2. Lösungsvorschag: Falls Dein AVR BiAmping unterstützt, könnte es auch helfen.
Das hilfr aber nur wenn der Knackser (Schutzschaltung) auf die Überlastung von die Transistoren reagiert. Falls die Schutzschaltung auf die
Überlastung des Trafo reagiert wird es nicht helfen (einen beseren Klang ist aber doch möglich aber nicht garantiert).

Ich würde beides gleichzeitig machen
Highente
Inventar
#4316 erstellt: 10. Okt 2010, 10:55
Die Aufstellung der Lautsprecher sollte natürlich möglichst frei gewählt werden. Meine Mini Utopia stehen deshalb auch relativ frei im Raum.Als Center dient ein CC 900 und als Sub ein SW800. Rear hier nicht im Bild SR 800, natürlich alles von Focal.

Heimkino schauen
P1000042

Musik hören
P1000041

Der Raum hat ca. 23m² und ich sitze ca. 2.80m von der Leinwand enfernt.

Highente
fabinho85
Stammgast
#4317 erstellt: 10. Okt 2010, 19:33
Hübsches Bild überm TV und ein toller CD Player
cbruckne
Neuling
#4318 erstellt: 10. Okt 2010, 20:19
-> edin71

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ja, die Chorus 816V hab ich gemeint. Die haben leider kein Anschlussterminal für Bi-Amping...Der AVR könnts schon...
Das mit den 4 Ohm hab ich nochmal probiert, klingt aber meiner Meinung nach schon schlechter... Das Relais der Sicherheitsschaltung schaltet nicht mehr, aber der Klang ist halt von Anfang an nicht so toll wie er sein könnte.
Ich glaub dass der AVR einfach nur auf 4 Ohm runterschaltet, wenns bei 6 Ohm zu viel wird...
edin71
Inventar
#4319 erstellt: 10. Okt 2010, 22:09

cbruckne schrieb:
-> edin71

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ja, die Chorus 816V hab ich gemeint. Die haben leider kein Anschlussterminal für Bi-Amping...Der AVR könnts schon...
Das mit den 4 Ohm hab ich nochmal probiert, klingt aber meiner Meinung nach schon schlechter... Das Relais der Sicherheitsschaltung schaltet nicht mehr, aber der Klang ist halt von Anfang an nicht so toll wie er sein könnte.
Ich glaub dass der AVR einfach nur auf 4 Ohm runterschaltet, wenns bei 6 Ohm zu viel wird...

Hmmmm, hätte ich nicht gedacht.
ich hatte Chorus 707S (also die Serie davor un die Box war fürs Geld GUT) und die hatten ein BiAmp Terminal.
Schade.
Man könte aber schon an der Frequenzweiche löten und die Box Biampfähig machen.
Verliert man aber die Garantie und ob das Problem nachher beseitigt ist weiss man vorher nicht.

Wundert mich eigebtlich da 4.3 Ohm (fast) wie ein 6 Ohm Lautsprecher gelten kann.

Wenn DU im Momment ein nur 2 Boxen hast würde ich schon über ein stabiles Stereoamp nachdenken. Frag mal Leute hier im Forum die können dir sicher gute Ratschläge geben.

Ist die neue Serie auch im Hochton spitz/scharf ?


[Beitrag von edin71 am 10. Okt 2010, 22:14 bearbeitet]
cbruckne
Neuling
#4320 erstellt: 12. Okt 2010, 13:27
Hm.. ja Danke jedenfalls.
Rumlöten will ich erstmal nicht... Vielleicht schau ich mich mal nach nem Stereoverstärker um, oder probier zumindest mal einen von nem Bekannten.

Den Hochtöner find ich ehrlich gesagt nicht spitz oder scharf. Ich kann Stunden hören, ohne dass es anstrengend wird, mit den Lautsprechern bin ich wirklich sehr zufrieden
Infiech
Stammgast
#4321 erstellt: 12. Okt 2010, 15:27
hi leute!

ich wollte nur mal eine frage in die runde werfen...

gibt es noch händler für focal im raum mannheim/lu/hd

den einzigsten den ich bisher gefunden habe ist bei Baden-Baden

kann mir da jmd von euch einen tipp geben? suche unbedingt was wo ich die chorus line probehören kann?

bei uns gibts leider nichts in den "normalen" märkten und die hifi händler bieten alles an von acapella über klipsch kef, ma, dynaudio b&w etc an, bloß nicht focal

wäre sehr dankbar für ein wenig hilfe
wergel
Stammgast
#4322 erstellt: 12. Okt 2010, 19:12
Ich würde den Vertrieb anrufen.

Audio Select, Bernd Kober, Yorckstr. 53a 76185 Karlsruhe Telefon: 0721 - 626890. Öffnungszeiten: Montag - Freitag 11.00h - 19.00h. Samstag 12.00h - 16.00h .

War ich mal, war aber ein gewöhnungsbedürftiger Typ. schwer erreichbar, keine Rückrufe.
Infiech
Stammgast
#4323 erstellt: 13. Okt 2010, 11:32
hm und ich hatte an sintron-audio gedacht..

sprich vertrieb auch incl. hifistudio?

oki vielen dank für die info!


[Beitrag von Infiech am 13. Okt 2010, 11:50 bearbeitet]
wergel
Stammgast
#4324 erstellt: 15. Okt 2010, 18:50
Klarstellung: Das waren 2 verschiedene Tips:

1. Den Vertrieb anzurufen, wo niedergelassene Händler sind. Die wissen auch, wem sie was geschickt haben, sprich, ob Deine LS dort überhaupt mal vorrätig waren/sind.

2. Ein Händler in Karlsruhe, der MICH nicht überzeugt hat.
Infiech
Stammgast
#4325 erstellt: 15. Okt 2010, 19:56
jou,

also im nordbadischem raum hat mir focal auch nur den vorgeschlagen, und falls der meine ls nicht haben sollte ( ich denke mal an ne 826er, wenn nicht evtl. ne idee höher) schicken sie mir die zum probehören zu, das ist doch service

ich werde dennoch demnächst hinfahren und mich mal umhören. bevor ich auf fortgeschrittene focal suche gehe im enttäuschungs fall.

wann warst denn dort wergel?
wergel
Stammgast
#4326 erstellt: 16. Okt 2010, 18:13
Dürfte 1,5 Jahre gewesen sein. Ich habe meine 1027BE dann woanders gekauft. Der Hörraum ist klein, aber gut gedämmt-klang gut. Man kann da auch gut parken. Der Händler selbst war etwas unorganisiert-hat sich bei mir telefonisch auch nicht mehr gemeldet (obwohl das so vereinbart war).
Ennycat
Inventar
#4327 erstellt: 17. Okt 2010, 10:08
Sieht so aus, als ob Focal in Deutschland ausstirbt.
Es gibt nicht mehr soviele Händler wie früher - leider.
Sind trozdem sehr gute LS.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4328 erstellt: 17. Okt 2010, 10:59
Hi zusammen !

@ Ennycat

hol dir Hilfe

war bei der Verteilung der LS eine Frau im Spiel ....Blumentöpfe kann man so im Raum verteilen aber doch nicht LS

mfg Peter

...sei mir, für meine Einmischung, bitte nicht böse
malason
Stammgast
#4329 erstellt: 17. Okt 2010, 11:31
unfassbar^^
Ennycat
Inventar
#4330 erstellt: 17. Okt 2010, 11:47
@pitt,

NEIN daran war keine Frau beteiligt.
Ich bin durchaus bewust, dass es nicht die optimale Aufstellung ist, jedoch geht es nicht anders - oder?
Was ist daran nicht O.K.
Wie würdest du sie aufstellen.
malason
Stammgast
#4331 erstellt: 17. Okt 2010, 11:54
da kannst dir dann auch mehr oder weniger das geld für die focal's sparen und was billigeres nehmen, macht auch keinen großen unterschied bei der aufstellung...
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4332 erstellt: 17. Okt 2010, 12:25
Nimm dir ein Blatt Papier einen Stift und ein Lineal und fang an zu zeichnen.

Vorher, und das ist wichtig, nimm dir mal den Beipackblätterkram der bei den LS war und schau dir da mal die LS-Aufstellung die FOCAL für HK und Stereo dort abgebildet hat als Ausgangspunkt !!!

Du hast ja ein schönes Zimmer und schöne Möbel.....alles muß aber nicht unbedingt im WZ verbleiben ...dann öffnen sich auch ganz andere Möglichkeiten bei der Platzierung des Equipment

Mein grober Vorschlag, der dann auch so wie bei mir wäre:

Den Eßbereich 4x3 außen vor und da lassen wo er ist, da kannst du stellen wie du willst. Der HK-Bereich übrich bleiben m.E. bei dir dann 4x5...richtig?...erst mal um 90° nach rechts drehen...TV zwischen die Front u.sw. grob als erste Option.

soweit

Peter

p.s. @ Malason
Donld1
Inventar
#4333 erstellt: 17. Okt 2010, 12:26
@Infiech
Wenn Du möchtest, dann kannst Du bei mir mal die 836V hören. Ich wohne zwischen Heidelberg und Sinsheim.

Grüsse
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4334 erstellt: 17. Okt 2010, 13:05
so hab ich es gelöst, faaaast kompromisslos

wohnzimmer

wie du siehst habe ich alles unnötige und verzichtbare zu gunsten der Aufstellung aus dem WZ verbannt, was nach etwas Murren mittlerweile WAF-mäßig akzeptiert ist.

Peter
Ennycat
Inventar
#4335 erstellt: 17. Okt 2010, 13:12
Danke für den Tipp.
Werde darüber nachdenken und schauen was machbar ist.
Ich muss mit dem Fenster ein bissl aufpassen.
Wer will schon ein Rückpro TV vor dem Fenster stellen?
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4336 erstellt: 17. Okt 2010, 13:25
hast du denn neben dem TV noch ein Fenster??

Das Ecksofa evtl. auf die andere Seite, sodaß die rausstehende Ecke quasi als Raumteiler wirkt und den TV + Front LS gegenüber da wo jetzt das Sofa steht...würde dann eine gemütliches 4x4 Heimkinoeckchen ergeben

das muß man wohl auch selber so wollen

Peter
Ennycat
Inventar
#4337 erstellt: 17. Okt 2010, 13:33
Mein Wohnzimmer ist ca. 8m lang und ca.4m breit macht in der Summer 32qm.
An den 4m Wänden ist jeweils ein Fenster.

Ich denke, dass ich in naher Zukunft ein anderes Sofa und auch ein anderes TV holen werde.
Dann hängt da ein 3D Flachmann an der Wand.
Sicher auch nicht schlecht.
Somit habe ich dann mehr Möglichkeiten die LS zu plazieren.
Etwas anwinkeln oder leicht umstellen.
Mal sehen, was machbar ist.
Erst mal danke für die vielen schnellen und guten Tipps.
taubeOhren
Inventar
#4338 erstellt: 17. Okt 2010, 13:33
also so ähnlich .... auch nicht perfekt, vor allem der Rearbereich, aber ich nutze die Geschichte nur noch sehr selten, da für Musik ein eigenes Hörzimmer vorhanden ist ...








Gruß
taubeOhren
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4339 erstellt: 17. Okt 2010, 13:42
@ Malason

Ich hab bei Milon im Forum, die Änderungen bei dir aufmerksam verfolgt.
Vor einiger Zeit hatte ich einmal eine meiner 926er durch eine 906 auf einem SW900 (Sub hochkant und ohne Bodenplatte) Trennfrequenz 120 Hz betrieben und mir wird es heut noch warm ums Herz wenn ich an den Sound denke.

Mir spukt seit dem der Gedanke an die Kombi 1008 Be jeweils auf einen 1000er Sub als Front durch den Kopf ....was meinst du zu dem Gedanken

Peter

Nachtrag: Frank


[Beitrag von -pitt- am 17. Okt 2010, 13:45 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#4340 erstellt: 17. Okt 2010, 13:54
Hallo Peter,

wie Du siehst, ich bin JMLab nicht gänzlich untreu geworden, aber sie fristen eher ein Schattendasein (für die 906er eigentlich zu Unrecht!!!).

Meine Prio liegt auf Stereo im separaten Hörraum, die Focal´s kommen nur gelegentlich bei Filmen oder Mehrkanalmusik zum Einsatz und den allergrößten Unterschied
macht das akustisch unbehandelte WZ zum akustisch optimierten HZ - Welten. Ich messe den Nachhall im WZ lieber gar nicht ....



Gruß
Frank
Ennycat
Inventar
#4341 erstellt: 17. Okt 2010, 14:00
allo Pitt,

hast du schon zwei Elektra 1000 Be ub´s für deine 1008er?
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4342 erstellt: 17. Okt 2010, 14:03
Frank....hab ich auch alles verfolgt bei dir ....Sehring fehlt leider nur ein schöner Center

Peter
Ennycat
Inventar
#4343 erstellt: 17. Okt 2010, 14:17
Der könnte ja noch entwickelt werden.
taubeOhren
Inventar
#4344 erstellt: 17. Okt 2010, 14:19

Sehring fehlt leider nur ein schöner Center


... da bin ich mir sicher, den wird es nicht geben
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4345 erstellt: 17. Okt 2010, 14:25
Ennycad...nein ich hab noch nix davon, ist alles noch ein Traum

Es würde sicherlich auch äußerst aufwendig werden sowas bei einem Händler zur Probe zu hören...wenn dann sollte es im Frontbereich eine Alternative zur 1038 Be sein, aber wie gesagt wenn, meinen Prozessor könnte ich ja vorkonfiguriert mitschleppen.

Peter

Nachtrag: Frank...mmmm...halte ich für einen Fehler...jawollll


[Beitrag von -pitt- am 17. Okt 2010, 14:27 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#4346 erstellt: 17. Okt 2010, 14:47
Einen Elektra 1000Be hätte ich - nicht nur zum Probehören.
Alles andere kann man woanders bekommen.
-pitt-
Hat sich gelöscht
#4347 erstellt: 17. Okt 2010, 16:10
Es müßten ja zwei Sub sein, die in L/R Stereo konfiguriert sind, das wäre ja das prickelnde dabei

Dies zu probieren bringt auch nur etwas, wenn der Rec. das kann (also die Option zwei Sub. L/R Front)


Peter
Ennycat
Inventar
#4348 erstellt: 17. Okt 2010, 16:29
Stimmt.
Leider hab´ich aber nur einen, da er sehr teuer ist und für mein Wohnzimmer einer völlig ausreicht.
Sollte ich ihn mal gegen einen anderen tauschen, so wäre der Velo DD15 ein heißer Kandidat.
Würde ihn gerne mal bei mir testen.
malason
Stammgast
#4349 erstellt: 17. Okt 2010, 20:06
@ pit

mit sicherheit eine super idee wo ich dir sicherlich empfehlen würde diese kombi sich mal anzuhören.
ich persönlich würde aber definitv zu einem velodyne dd-10 raten!
ist für stereo mit das beste was es auf den WELTMARKT gibt und lässt sich dank modernster integrierter einmesssoftware und sonstige einstellungen perfekt ins klangbild eingliedern.
zudem ist er auch wirklich super klein und nimmt wenig platz weg...
hätte ich davor meinen dd-15 nicht für mein heimkino-system gehabt (der gerade mal auf 3% in stereo läuft) würde ich glatt den dd-10 nehmen...

evtl. wäre die micro utopia be auch eine überlegung wert falls was gebrauchtes für dich in frage kommt...
dudu
Ist häufiger hier
#4350 erstellt: 17. Okt 2010, 22:17
Hallo liebe Focal-Gemeinde


Habe letzte Woche günstig die Electras 926 erworben.Bilder folgen! Momentan laufen sie noch an meinem alten Onkyo-Receiver (Neupreis 1100€), jedoch hatte ich mir schon überlegt, mir demnächst einen neuen Amp zu gönnen. Habt ihr für die schönen 926 eine Empfehlung? Ich höre viel Rock und Metal. Eigentlich Alles....

Vincent Monoblöcke, Yamaha A-S 1000/700, Denon pma 1510, Cambridge 740, die neue Marantz Endstufe MM7025???

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen machen können?

Gruß und Danke


[Beitrag von dudu am 17. Okt 2010, 22:20 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#4351 erstellt: 17. Okt 2010, 22:22
Für Metal würde Vincent wahrscheinlich ganz gut passen. Ich höre die gleiche Richtung über Advance Acoustic (an 836V). Damit bin ich auch ziemlich zufrieden.

Grüsse
Ennycat
Inventar
#4352 erstellt: 18. Okt 2010, 18:27
Ich höre auch viel Rock mit meinen 836er, jedoch an einem Pio SC LX 81.
Auch ein feiner Sound.
Hängt natürlich auch vom Raum ab.
dudu
Ist häufiger hier
#4353 erstellt: 19. Okt 2010, 15:24
Also der Raum ist momentan eher kleiner. Das soll aber nicht immer so bleiben. Ich kannmir halt vorstellen, dass ich aus meinen Electras noch mehr rausholen kann.

Würde ein Yamaha passen? Hat mal jemand so eine Kombination gehört?

Grüße und Danke
Highente
Inventar
#4354 erstellt: 19. Okt 2010, 16:31
Wie schon im Anlagenzeigthread geschrieben. Deine Lautsprecheraufstellung ist nich optimal. Eine optimierte Ausfstellung bringt mehr als jeder amp.

Highente
Infiech
Stammgast
#4355 erstellt: 25. Okt 2010, 17:35

Ennycat schrieb:
Sieht so aus, als ob Focal in Deutschland ausstirbt.
Es gibt nicht mehr soviele Händler wie früher - leider.
Sind trozdem sehr gute LS. 8)


soeben direkt vorort in meiner stadt nen focal händler ausfindig gemacht, ist das geil, ein shop den ich seid 15 jahren kenne aber nie daran gedacht hätte ihn in betracht zu ziehen

DKA - Daniel Kiefer Audio

Car-HiFi / Home HiFi

Friedrich-Ebert-Anlage 31

D-69117 Heidelberg

gleich mal email geschrieben um das sortiment "abzuchecken"
malason
Stammgast
#4356 erstellt: 09. Nov 2010, 12:54
was hat er denn alles im sortiment???
Infiech
Stammgast
#4357 erstellt: 09. Nov 2010, 13:00
so sorry war die ganze zeit beschäftigt und werde erst heute mittag um 4 hingehen

bericht folgt
Infiech
Stammgast
#4358 erstellt: 09. Nov 2010, 22:06
so nun war ich heute bei dka in hd hab festgestellt das der nette herr alles bestellen kann was man sich wünscht jedoch leider keine focals dort probehören kann...

hingegen ein anderer augen und ohrenschmaus

selbst produzierte schallwandler und individuell für den kunden angefertigte lautsprechergehäuse

hab mir mal etwas das stand und regalls durchgehorcht und muss mit freude und ohne übertreibung sagen: ich hab bisher nichts besseres gehört

sage nur vifa HT's

hätte natürlich gerne auch ein paar chorus 826/36 gehört aber das hat mich echtumgehauen

sorry focal gemeinde
Ennycat
Inventar
#4359 erstellt: 10. Nov 2010, 21:31
Probehören der Chorus 836 ist beii mir möglich.
Jedoch kann ich dir nicht genau sagen, wieviele KM zwischen uns liegen.


100_3739


100_3735
Infiech
Stammgast
#4360 erstellt: 11. Nov 2010, 00:33
als ich bin in heidelberg "stationiert"!

hab noch die mölglichkeit nach karlsruhe zu fahren, bloss weiss ich noch nicht was mich dort erwartet....

auf jedenfall wurde mir von einigen personen bereits die lab/focal als sehr "scharf" im hochtonbereich beschrieben,

natürlich bin ich nicht durch fremde gedanken verseucht und möchte mich selbst davon überzeugen... so wie das forscherherz halt schlägt *g*

demnächst stehen noch einige freie tage an, wo ich das in angriff nehmen werde...

nach den über 8 monaten boxenfindungsphase werden die paar tage wartezeit auch nicht wehtun...

lieber etwas mehr zeit zur auswahl nehmen


[Beitrag von Infiech am 11. Nov 2010, 00:35 bearbeitet]
Donld1
Inventar
#4361 erstellt: 11. Nov 2010, 08:17
Hi,

schreib mir mal ne PM. Ich habe hier die 836V an ner Advance Acoustic Anlage. Kannst gerne mal vorbeikommen. Es sind ca. 25 km zu mir. Von einem scharfen Hochton merke ich nichts. Habe als Vergleich noch Klipsch Lautsprecher. Da ist der HT deutlich schärfer.

Grüsse
Ennycat
Inventar
#4362 erstellt: 11. Nov 2010, 21:35
Wenn andere den Hochton als scharf bezeichnen, muss das nicht zwangsläufig bei jedem der Fall sein.
Jeder hört anders.
Mann kann den Klang mit dem EQ eines AVR´s auch beeinflussen und nach dem persönlichem Geschmack einstellen.
Probehören ist Pflicht.
Infiech
Stammgast
#4363 erstellt: 14. Nov 2010, 17:19
danke für das angebot donld!

falls der ls-reihe mangelware im umkreis sein sollte, nehme ich das gerne an
sm.ts
Inventar
#4364 erstellt: 23. Nov 2010, 14:39

Ennycat schrieb:
Wenn andere den Hochton als scharf bezeichnen, muss das nicht zwangsläufig bei jedem der Fall sein.


Eben, da spielt der Raum bzw. die Bedämpfung, und Quelle mit Amp auch mit rein.
Ennycat
Inventar
#4365 erstellt: 23. Nov 2010, 16:51
Zumal jeder Amp einen EQ zur Einstellung hat.
In der BD stehen die Details.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal JmLab Empfehlung
Stefan90 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  4 Beiträge
Ausbau Stereo auf Surround
highend72 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  3 Beiträge
"Stereo-Surround" ?
Enif am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  6 Beiträge
Der ultimative Focal Thread
Stefan90 am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  2 Beiträge
JMLAb Focal cobalt 816 welcher Dolby Surround Reciever passt Gut ?
exwro am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  4 Beiträge
Focal Temptation
DschingisCane am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  10 Beiträge
Bitte um Informationen zu JMlab Focal
hanswurst1901 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Focal Problem !
Max44 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  37 Beiträge
Herstellung Focal?
Gotto1991 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
Focal Electra 1027 Be
Rayman33 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.665