Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Der Stammtisch für Liebhaber großer LS

+A -A
Autor
Beitrag
P.Krips
Inventar
#201 erstellt: 19. Jun 2006, 21:35
Hallo,

wenn ich so manche Texte zu grossen Lautsprechern hier so lese, dann beschleicht mich ein wenig der Verdacht, daß es da teilweise eher um den Protzfaktor geht und weniger um die akustischen Qualitäten.....

Um nicht missverstanden zu werden:
Auch ich bevorzuge "Männerboxen", baue sie mir aber selbst....

Auch wenn ich mit vielem, was Sascha da losgelassen hat nicht einig bin, so scheint die Modifikation seiner TML mit dem Visaton-Bass einigermassen sinnvoll.
In seinem kleinen Raum macht es nämlich durchaus Sinn, die (Freifeld-)Basswiedergabe zu verschlanken, wie hier mit einem niedrig(er) Qts-Treiber.

Man kann auch in einem (relativ) kleinen Raum grosse Lautsprecher betreiben, nur muss dann ZWINGEND speziell die Basswiedergabe entweder per EQ oder durch Anpassung der Abstimmung an die akustischen Gegebenheiten angepasst werden..

Da gehen dann auch grosse Bässe richtig gut, allerdings unter folgenden Voraussetzungen (Beispiel Sascha's Raum):

geschlossene Box mit fc so um die 40-50 Hz mit Qtc so (je nach Raum) zwischen 0,5 bis 0,7.
Dann drückt's auch wieder bis zu abgrundtiefen Frequenzen.

Meiner Meinung nach machen Boxen mit Resonatoren (also BR und TML), die auch noch gleich oder tiefer wie die unterste Raummode abgestimmt sind keinen Sinn..

Gruß
Peter Krips
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 19. Jun 2006, 21:41
Das heißt im Klartext, dass du meiner Modifikation zustimmst. Ich sage dir was, ich weiß zwar nicht wo du her kommst, doch du bist herzlich eingeladen dir das einmal anzuhören. Dann kannst du, als Einer der Wenigen der es anscheinend verstanden hat, dich vom Gesamteindruck überzeugen lassen.

Mit welchen meiner Aussagen stimmst du nicht überein? Lass uns das doch gerade mal durchgehen, damit ich deine Position verstehe.


[Beitrag von High-End-Manny am 19. Jun 2006, 21:45 bearbeitet]
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 19. Jun 2006, 22:17
@ P.Krips,
aber eines möchte ich dir sagen, viel "schlanker" wurde der Bass nicht wirklich, nur etwas Verstärkerfreundlicher.
AR9-lover
Stammgast
#204 erstellt: 20. Jun 2006, 08:54
Hi,


wenn ich so manche Texte zu grossen Lautsprechern hier so lese, dann beschleicht mich ein wenig der Verdacht, daß es da teilweise eher um den Protzfaktor geht und weniger um die akustischen Qualitäten.....


Natürlich, um was soll es denn sonst hier gehen - wer hat den größten...

Nee, mal Spaß beiseite, wenn der Manny für seine Titanen sogar seine Frau vor die Tür setzt ist eigentlich schon alles gesagt.

Ich finde es immer wieder witzig, das viele User hier sich die "großen Dinger" à la Titan, Apogee, Kappa 9, o.ä. hinstellen und dann meinen, diese mit einem besseren Surround-Receiver "befeuern" (den Begriff mag ich besonders) zu können. Nix für ungut, ich bleibe bei meiner Meinung, der Cyrus (oder was auch immer jetzt in der Keksdose stecken sollte - PSX Trafo mit 500 VA und 250 Watt an 4 Ohm geht einfach rein physikalisch nicht - fertig) ist für eine Titan ungeeignet. Ein Ferrari mit Käfermotor sieht auch weiterhin wie ein Ferrari aus - ob er aber immer noch so schnell ist....

Noch abschließend an Manny: Es ist schön wenn Du mit Deinem Setup zufrieden bist und besonders gut finde ich, wenn sich jemand in Deinem Alter mit hochwertiger Musikwiedergabe beschäftigt. Mal wieder einer, den die MP3-Kligelton-Fraktion nicht bekommen hat - sehr gut.

MbM solltest Du Dich jetzt noch ein wenig mit der Theorie der Klangerzeugung und -wiedergabe vertraut machen (das Hifi-Wissen leistet hierzu gute Dienste) - dann würdest Du wahrscheinlich einige Positionen die Du hier vertrittst überdenken.

An dieser Stelle klinke ich mich aus - viel Spaß weiterhin.

Gruß
AR9-lover
Zweck0r
Moderator
#205 erstellt: 20. Jun 2006, 09:31

Ich finde es immer wieder witzig, das viele User hier sich die "großen Dinger" à la Titan, Apogee, Kappa 9, o.ä. hinstellen und dann meinen, diese mit einem besseren Surround-Receiver "befeuern" (den Begriff mag ich besonders) zu können. Nix für ungut, ich bleibe bei meiner Meinung, der Cyrus (oder was auch immer jetzt in der Keksdose stecken sollte - PSX Trafo mit 500 VA und 250 Watt an 4 Ohm geht einfach rein physikalisch nicht - fertig) ist für eine Titan ungeeignet. Ein Ferrari mit Käfermotor sieht auch weiterhin wie ein Ferrari aus - ob er aber immer noch so schnell ist....


Moin,

das würde ich nicht so pauschal sagen. Ein prinzipieller Vorteil großer Gehäuse und großer Chassis ist ein besserer Wirkungsgrad im Tiefbass. Wenn man also nur den Tiefbass und nicht die Pegelfestigkeit braucht, kann ein kleiner Verstärker durchaus genügen.

Fehlkonstruktionen mit extremen Impedanzminima sind natürlich eine andere Baustelle, aber die kann es auch in kleineren Gehäusen geben. Zumal Laststabilität auch nichts mit hoher 4-Ohm-Leistung zu tun hat.


Nee, mal Spaß beiseite, wenn der Manny für seine Titanen sogar seine Frau vor die Tür setzt ist eigentlich schon alles gesagt.


So etwas hätte ich mir aber auch nicht bieten lassen. Wenn man nämlich ein bisschen logisch denkt, ist das "Seifenopern-Frauen-Ultimatum" ein Spieß, den man allzu leicht umdrehen kann: "Wenn Dir deine Abneigung gegen [hier Gegenstand einsetzen] wichtiger ist als unsere Beziehung, dann muss ich daraus leider meine Konsequenzen ziehen."

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 20. Jun 2006, 09:52 bearbeitet]
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 20. Jun 2006, 16:10
Hallo AR9-lover,
das stimmt allerdings! Muich haben die MP3 Typen nicht erwischt und mich werden sie auch niemals bekommen!

Also das mein Cyrus ein besserer Surround-Receiver ist, das vebitte ich mir! Du hast ihn nicht einmal gehört! Wenn du die Leistung anzweifelst, dann bitt, dass ist dein persöhnliches Recht.

Man sollte nicht vergessen, dass ich den Cyrus meiner über alles geliebten Burmester Vor-/Endstufen Kombination 011 und 956 MK 2 vorgezogen habe. Klar die die Kombi hatte mehr Power, aber mein Kleiner klang einfach neutraler.

Und noch eines!
Der Kleine Verstärker ist Lautstärkemäßig mehr als ausreichend und läuft auch stabil!
Shadow-HH
Stammgast
#207 erstellt: 21. Jun 2006, 13:17

ukw schrieb:


das ist ein Foster Magnetostat.

Der wurde in Der Teufel LT77 verwendet. Die Teifel LT 77 ist die intelligenteste Modifikation der Quadral Titan.

Die Hochtöner sind seeeeehr fein :)


@UKW: Ganz recht . . . . die kamen von Foster aus Japan. Da aber später Open Air in Hamburg den Alleinvertrieb für Europa hatte, wollte ich eventuelle Verwirrungen vermeiden. Übrigens gab es ebenfalls von Open Air einen Nachbau der Titan mit eben diesem HT . . . . . alle Achtung, wenn man sie sinnig aufstellen kann und meiner Meinung nach dem Technics leicht überlegen. Ich bin sogar schon am überlegen, mir wieder ein Paar davon zu besorgen und eine Modifikation meiner Ergo 100 zu versuchen.

Gruß Olaf
ukw
Inventar
#208 erstellt: 21. Jun 2006, 14:32
... und foster = fostex
vanitas_vanitatum
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 22. Jun 2006, 02:43
Nun, dieser Thread ist tatsächlich von literarischer Qualität: ich habe selten so gelacht; eigentlich nur bei Asterix- und Obelixcomics.
Ihr solltet wirklich versuchen, das irgendwie gedruckt zu kriegen.

Grüße Cioran.

p.s. Sascha tröste dich: ich habe auch zu große Lautsprecher in einem zu kleinen Raum. Ich liebe die Dinger trotzdem, und rausgetragen werden die Kisten nur, wenn ich selbst mit drin liege.
KingKosi
Neuling
#210 erstellt: 22. Jun 2006, 18:18
Hallo zusammen,
ich blättere3 so hin und wieder mal im Forum herum und fand diesen Beitrag recht interessant. Ich habe auch ein Faible für große LS gehegt und mir zu der Zeit,wo alle einen Führerschein in Ferienarbeit erarbeiteten, das Geld für ein ACR-Eckhorn-Bausatz in den großen Ferien in Fabrik-Nachtschichten zusammengekratzt. Zimmer 13m², 2 selbstgebastelte Eckhörner, da haben mir meine Nachbarn in den umliegenden Häusern immer eine Musik-Wunschliste zugeschickt...Die dreht man halt gerne auf um nach einer Stunde oder so erschöpft aufzugeben. (Waren damals noch so 1-2 LP's lang).
..und dann kamen die Quadral Titan MK2 (..günstig gebraucht)..und mittlerweile in einem etwas größeren Raum, so knapp 20 m². An meinem damaligen Vollverstärker Luxman L510. Der mußte schon mächtig ackern...Als das Geld für eine Aufrüstung da war, kam ein Aktivset von Quadral ran und das war bei Bedarf schon brachial. Bei Klassik saßen meine Freunde und ich verzückt auf der Couch und warteten auf die Fortissimo-Passagen mit Pauke..Bei Pop spielten sie dagegen immer den braven Buben,räumlich, realistische Größe und so. Außer da war was auf der, mittlerweile CD, drauf. Bei Tracy Chapman z.B..Da ging es einfach ganz entspannt weiter runter, nich mit dröhnen, wummern oder so. Für meinen Plattenspieler besaß ich einen Direktschnitt einer Orgeleinspielung irgend einer Mammut-Orgel, die bei einem Parade-Stück in den 15 Hz-Bereich vorstieß. Der Pegel war auf der Platte schon extrem abgesenkt und der Plattenspieler kam in die Nähe seiner Tonarm-Resonanz. Und das habe ich so nie wieder hören können: diese Töne hört man nicht, man spürt sie. Wer eine Ahnung davon bekommen will wie das "ist", der fährt mit dem Auto so 70-90 km/h und öffnet ein! Fenster einen Spalt (Das ist im Prinzip eine Orgelpfeife). Das Rauschen des Fahrtwindes ignoriert man, diese extrem tiefen Druckschwankungen, die übrig bleiben, die sind es. Habe ich so eigentlich nie wieder bei einer anderen Box erleben dürfen. Für mich war das wirklicher Tiefbaß ! - und nicht so extreme 42Hz, wie uns die Zeitungen glauben machen wollen (Für den Herrn Schaper war's das auch, den habe ich mal in Hannover sprechen dürfen; war der Entwickler der Titan). Irgend wann haben mich die "Sachzwänge" eingeholt - ich brauchte den Platz - Deshalb hier noch mein "gesammeltes Restwissen". Die Titan braucht Leistung ! - am besten >300-500 Watt sinus auf Abruf pro Box ! - Das Aktivset ist klanglich kräftig, aber rau, einzelne Endstufen klangen besser. Die Überlastsicherung für den Hochtöner neigt zu Übergangswiderständen=keine korrekte Mittenortung. Besser vergoldete Exemplare nehmen. Der Hochtöner ist manchmal nicht genau senkrecht in seinem Extra-Gehäuse. Da muß man den Mitteltöner rausnehmen, die dort sichtbaren 2 Schrauben lösen und die obere Fläche der Hochtöner-Aussparung ggf. etwas abraspeln. Keine Sorge, die Bepflockung der Front wird nicht beschädigt, es sind häufig nur kleine Ungleichheiten zu beseitigen. Das wirkt sich aber aus ! - Der Hochtöner richtet vertikal sehr stark und sollte deshalb genau gleich ausgerichtet sein (gilt natürlich für die ganze Box). Vermutlich kann man mit anderen Kabeln noch etwas machen, auch die Frequenzweiche neigt etwas zum mitmusizieren und hätte sich bestimmt über eine Silikon- o.ä. Bedämpfung gefreut..(ich habe mal die Brücken der LSP entfernt und einfach Musik draufgegeben, die hört man ganz gut in der Weiche..) ..Und mittlerweile höre ich leise über Elektrostaten (sind auch 190cm hoch, aber nur 25 kg schwer..) - ist sehr stressfrei und ein bisserl wie ein großer Kopfhörer.
ukw
Inventar
#211 erstellt: 23. Jun 2006, 18:12
Hallo Ihr süßen, da Ihr hier neu seid konntet Ihr's nicht wissen: Die Krabbelgruppe ist Nachmittags geschlossen !
KingKosi
Neuling
#212 erstellt: 28. Jun 2006, 14:11
....und was soll uns das sagen ? .. keine Erwachsene in dem Forum zu erreichen ?
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 28. Jun 2006, 14:38
Hallöle,
ich bin nun wieder da, brauchte mal eine Woche Urlaub.

@ KingKosi,
welche Elektrostaten hast du denn? Ich war besitzer 2xAcoustat Spectra 44 und 66. Schöne LS!!!

@ cioran,
genau das ist es! Die gehen nur mit mir darin!

@ ukw,
was meinst du denn mit Grabbelgruppe? Meinst du damit, dass du Nachmittags keine Zeit hast zu schreioben und deshalb die Grabbelgruppe uns fern bleibt?
KingKosi
Neuling
#214 erstellt: 28. Jun 2006, 22:10
Bei mir sind's Audiostatic ES 300 RS geworden. Die habe ich als vor mindestens 10 Jahren als "1B-Ware" vom damaligen Chef-Entwickler (ich glaube Ben Peters) in Holland kaufen können. Sie sind halt, was Verstärker (Endstufen) betrifft, relativ kapriziös. Habe so über Rotel 980 (2xals Monoblöcke), T+A (1530) letztendlich einen Korsun als reine Endstufe angeschlossen. Das geht ganz gut. Am meisten hat eigentlich das CARA-Programm gebracht, ob man es nun wahr haben will oder nicht.

Was ich halt nicht weiß ist, wie gealtert sie im Laufe der Jahre sind. Ich klemme sie erst kurz vor'm Hören ans Netz, so daß sie von der Warte hoffentlich noch was an Lebenszeit haben. Oder gibt es da konkretere Methoden der Überprüfung ?
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 29. Jun 2006, 00:32
@ KingKosi,
also meine Acoustats waren auch nicht gerade die Jüngsten!
Spectra 44 & 66 = Baujahr 1989

Also ich hatte meine immer am Netz und von Alterung keine Spur! Es kommt halt darauf an, wie man diese LS beansprucht und wie freundlich man mit ihnen umgeht. Siehe meine jetzigen LS. Baujahr 1983 und solange diese ordentlich behandelt werden, gehen die auch nicht kaputt.
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 29. Jun 2006, 08:35
Hallöle,
ich hab da mal ne Frage!

Warum muss bei meiner TITAN der Hochtöner nach innen gerichtet sein? Und was würde passieren, wenn ich die beiden LS mal gegeneinander austausche? Könnte sich das Klangbild verbessern?

Bitte antwortet nicht mit, probiers doch aus, denn wer kommt nach Wiesbaden und hilft mir 115 kg quer durch Zimmer zu schieben? Siehst de!

Schonmal DANKE!!!
Anbeck
Inventar
#217 erstellt: 29. Jun 2006, 11:03
Hallo,
sag mal Manny hast du schon etwas für das entkoppeln getan.
Ich halte das für das wichtigste um überhaupt von Klang zu reden. Ist nicht böse gemeint!

mfg Andy
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 29. Jun 2006, 11:28
Jawohl Meister!
Die TITAN steht nun auf so Garten-Granit. Ich habe aber die ursprünglichen Füße belassen, denn Spikes für das Gewicht sind mir zu teuer!

Was ist mit meine Frage? Kannst du mir helfen?
Anbeck
Inventar
#219 erstellt: 29. Jun 2006, 11:52
Schön und was sagst du jetzt zu den Bass?
Ehrlich gesagt bin ich aber nicht "nur" mit Gartenplatten einverstanden. Besser wären Spikes und Gartenplatten, zumindest meiner Erfahrung nach. Obwohl wenn ich es mir richtig überlege stand das Thema entkoppeln immer ausser Frage. Ich habe immer Spikes benutzt selbst bei meinen Eigenbau und der Bass war richtig gut.
Ich habe damals bei Conrad Spikes gekauft die 80kg das Stück aushalten sollen, für 32,-€ 8stk

Zu deiner Frage

Warum muss bei meiner TITAN der Hochtöner nach innen gerichtet sein? Und was würde passieren, wenn ich die beiden LS mal gegeneinander austausche? Könnte sich das Klangbild verbessern?

Was meinst du mit nach innen gerichtet? Meinst du angewinkelt oder anders herum (den HT)?
Wenn du deine LS untereinander Austautsch entsteht ein anderes Klangbild, das war auch bei meinen Eigenbau so.
Bei meinen jetzigen genau so obwohl es ja bei Isophon ein L+R gibt und ich glaube auch bei der Titan.
Ich denke "Veruch macht klug" aber du wirst im Enddefekt die LS wieder richtig stellen. Nicht weil es besser klingt sondern weil sie einfach so konstruiert worden sind.

mfg Andy


[Beitrag von Anbeck am 29. Jun 2006, 11:52 bearbeitet]
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 29. Jun 2006, 12:30
So,
ich hab das jetzt einfach mal gemacht und muss sagen: GOTT sei DANK!!!

Ich musste die LS etwas mehr einwinkeln, sodass der Hochton wieder richtig dargestellt ist. Die Tieftonstärke nahm zu und überdeckt nun ein wenig die natürliche Schärfe des HT und MT. Also ich kann mich täuschen, doch ich könnte schwören, dass die Ortbarkeit der einzelnen Instumente zugenommen hat, aber das kann ich erst nach noch ein paar Hörstunden sagen.

Also mir gefällt es so definitiev besser! Woran mag es liegen? HT und MT sind nun etwas weiter auseinander, zeigen aber wieder etwas an meine Ohren vorbei. Hat sich also nur die Länge zwischen den HTs und MTs verändert und die Anwinkelung der LS nahm ein wenig zu.

Nun bin ich rund um GLÜCKLICH!!!
Anbeck
Inventar
#221 erstellt: 29. Jun 2006, 12:38
Na denn,
Allerding nehme ich an das dieser Effekt das gleiche sein wird wenn du sie in ein paar Monaten wieder tauscht.

mfg Andy
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 29. Jun 2006, 12:45
Das glaube ich nicht!!!

Denn mir neu ist, dass mein Bass drückt! Ja, warscheinlich durch die paar Zentimeter mehr Einwinklung. Wer weiß, wer kanns mir erklären, doch nun drückt mein Bass, oder anders ausgedrückt, er bringt meinen Körper zum Vibrieren. Und das ist mir total neu! So kenne ich meine TITAN nicht!

FUN FUN FUN!!! Der LS macht nun noch mehr Spaß! Gibt's ja gar nicht!
Anbeck
Inventar
#223 erstellt: 29. Jun 2006, 12:48
Hallo,
veruch es mal in ein paar Monaten nochmal, so kannst du dich glücklich halten.

mfg Andy
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 29. Jun 2006, 13:01
So, schwitz!
Ich habe sie gerade wieder anders gestellt und was war? Genau eine Verschlechterung! Mein Bass drückt nicht mehr! Was mach ich, ich winkel sie so an, wie ich sie eben hatte und siehe da, der Bass drückt aber der HT und MT ist ! Also zurück, sodass HT und MT gut klingen, aber Bass drückt nicht!

Also wieder so, dass HT und MT außen sitzen und siehe da! HT stimmt, MT stimmt, TT drückt wie sau und Mesch die TITAN rockt gerade Hammerfall und lecko mio aber was ist das für eine Basedrum? Der Knaller!!!

Rock with TITAN and you have Fun M.F.er!!!
Anbeck
Inventar
#225 erstellt: 29. Jun 2006, 13:12
Also eine Verschlechterung konnte ich beim Tausch nicht feststellen sondern "nur" ein anderes Klangbild!
Ist es denn bei der Titan nicht richtig das die MT+HT aussen sein sollten?
L+R?
mfg Andy
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 29. Jun 2006, 13:17
Nein, sie sollen innen sitzen! Bei mir sitzen sie nun außen!
Anbeck
Inventar
#227 erstellt: 29. Jun 2006, 13:32

Das glaube ich nicht!!!

Glaub mir!
Versuch es in ein Monat nochmal!

mfg Andy
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 29. Jun 2006, 13:35
Das mache ich!
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 02. Jul 2006, 13:59
Also ich habe das dumpfe Gefühl, das dieser Thread hier einschläft. Ich finds schade. Irgendwie dachte ich, dass ich eventuell eine Fan-Gemeinde zusammen bekomme, mit der ich über neue und alte große LS sprechen könnte.
Nun scheint es mir, dass es keine Fan-Gemeinde von großen LS gibt. Vielleicht weil die Frau zu Hause schön den Daumen nach unten streckt, wer weiß.
Dennoch war es nett mit den hier Anwesenden zu sprechen und wünsche allen noch ein schönes HiFi-Leben.

Eine Bitte an einen Moderator:
Bitte schließt hiermit diesen Thread. Danke
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 03. Jul 2006, 09:12
Hi,
wegen vorhandener Nachfrage dieses Thema wieder eröffnet.
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 03. Jul 2006, 13:25
Hallo,
danke liebe Mod.
Nun können wir uns wieder über große LS auslassen.
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 03. Jul 2006, 13:55
@ Voice_of_the_theatre,

tja, dass hoffe ich doch.
Keizo
Stammgast
#233 erstellt: 03. Jul 2006, 14:00
Mahlzeit,

ich habe eh nicht verstanden, warum er geschlossen werden sollte.

Gruß, Jens
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 03. Jul 2006, 14:04
Mich hatten zahlreiche eMail erreicht, in denen das gefordert worden ist. Und als ich ihn schließen lies, haben mich zahlreiche eMails und eine PM erreicht, in denen gefordert worden ist, dass ich ihn wieder öffnen lasse.

So nun ist er offen und bleibt das auch.

Gruß aus Hesse
Anbeck
Inventar
#235 erstellt: 04. Jul 2006, 11:38
Hallo,
nein, nein lasst den ruhig mal geöffnet!
Ich möchte doch den Bericht lesen wenn Manny die LS wieder vertauscht.
mfg Andy
ukw
Inventar
#236 erstellt: 06. Jul 2006, 21:41
aufgepasst Manny => in der Bucht Artikelnummer: 160004528983
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 07. Jul 2006, 00:56
Danke,

aber ich habe die Orig. Treiber meiner TITAN hier und werde diese komplett neu machen lassen.

Außerdem ist das nicht der, der in der TITAN II normalerweise drin ist!
Shadow-HH
Stammgast
#238 erstellt: 08. Jul 2006, 09:57

ukw schrieb:
aufgepasst Manny => in der Bucht Artikelnummer: 160004528983


Jepp, das isser. Auch wenn es Manny nicht wahr haben will . . . . ein anderer Aufkleber auf dem Magneten macht daraus noch kein anderes Chassis. Aber wie ich vormals schon schrieb, halte ich ja auch die von dir verbauten Visaton-TT aufgrund ihrer Parameter für völlig ungeeignet zum Einsatz in einer TML .

Mir ist allerdings unklar, wie sich der Tausch der beiden LS (rechts-links) im Tieftonbereich auswirken sollte . . . . das ist physikalisch einfach Unsinn - es kann höchstens sein, daß durch das Eindrehen eine vorhandene Raumresonanz besonders angeregt wird. Das sich ändernde Klangbild im Mittel-Hochton ist dagegen völlig normal bei der asymetrischen reiberanordnung und hat gleich mehrere Gründe. Erstens stehen die LS in dem relativ kleinen Raum ja nicht besonders weit auseinander, da kann sich ein Tausch (HT außen) die Stereobasis schon merklich verbreitern. Zweitens ist bei asymetrischer Anordnung auf der Schallwand natürlich auch das Beugungsverhalten an den Seitenkantebn asymetrisch. Und drittens kann sich der veränderte Abstand zu den Seitenwänden des Raumes auch ziemlich deutlich durch ein anderes Reflexionverhalten bemerkbar machen.

Gruß Olaf
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 08. Jul 2006, 10:10
Hallo Olaf,

ich weiß nicht wodurch das im Tiefton so gekommen ist, aber dazu fehlt mir das technische Wissen. Ich probiere und höre.

Mein Tieftöner sieht 100% anders aus! Der orig TITAN-Bass der MK II sieht anders aus! Komplett anderer Magnet! So wie ich das weiß, war das damals auch eine Spezialanfertigung für Quadral, welches es so niemals im Handel gab.

Ich werde meinen demnächst Reconen lassen und dann einschlägige Tests machen. Der bessere bleibt dann drin.

Anbeck
Inventar
#240 erstellt: 08. Jul 2006, 10:45
Hallo Shadow-HH

Mir ist allerdings unklar, wie sich der Tausch der beiden LS (rechts-links) im Tieftonbereich auswirken sollte . . . . das ist physikalisch einfach Unsinn - es kann höchstens sein, daß durch das Eindrehen eine vorhandene Raumresonanz besonders angeregt wird. Das sich ändernde Klangbild im Mittel-Hochton ist dagegen völlig normal bei der asymetrischen reiberanordnung und hat gleich mehrere Gründe. Erstens stehen die LS in dem relativ kleinen Raum ja nicht besonders weit auseinander, da kann sich ein Tausch (HT außen) die Stereobasis schon merklich verbreitern. Zweitens ist bei asymetrischer Anordnung auf der Schallwand natürlich auch das Beugungsverhalten an den Seitenkantebn asymetrisch. Und drittens kann sich der veränderte Abstand zu den Seitenwänden des Raumes auch ziemlich deutlich durch ein anderes Reflexionverhalten bemerkbar machen.

genau so sehe ich das auch und habe diesen Test auch schon hinter mir!
mfg Andy
Shadow-HH
Stammgast
#241 erstellt: 08. Jul 2006, 11:09

High-End-Manny schrieb:
Hallo Olaf,

ich weiß nicht wodurch das im Tiefton so gekommen ist, aber dazu fehlt mir das technische Wissen. Ich probiere und höre.

Ich werde meinen demnächst Reconen lassen und dann einschlägige Tests machen. Der bessere bleibt dann drin.

:prost



Nunja. möglicherweise eine Raumresonanz, vielleicht auch eine Asymetrie bei den Tieftönern durch einen Fehler bei den Weichen . . . . . aus der Ferne schlecht bis gar nicht zu sagen. Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß sich dein Hörraum wirklich für einen solchen Test eignet. Da die Parameter der Originaltreibers sehr stark von denen des Visaton unterscheiden, wird nach meinen Erfahrungen der Unterschied ziemlich krass sein. Der Visaton wird in dem Gehäuse früher im Pegel abfallen und weniger Tiefbaß produzieren . . . . nur kann das in dem deutlich zu kleinen Raum durchaus von Vorteil sein. Nur entspricht es eben nicht dem Original und ist alles Mögliche, nur eine Titan ist es nicht mehr. Aber auch das hatten wir schon und mir erschließt sich einfach der Sinn nicht, so große LS in einem dafür viel zu kleinen Raum aufzustellen. Das ist in meinen Augen "Perlen vor die Säue schmeißen" und nur geeignet, um im Bekanntenkreis sehr nachhaltig Eindruck zu schinden. Die überragenden Eigenschaften im Tiefton kommen jedenfalls nicht zum Tragen und für die Auflösung im Mittelhochton gibts auch bei Quadral gleichwertige LS mit kleineren Gehäusen, die für den vorhandenen Raum geeigneter sind.
Wie du selber schreibst, fehlt dir das technische Wissen und du verläßt dich vollständig auf den Höreindruck. Das ist ja grundsätzlich nicht schlecht, da es ja schließlich dir selber gefallen muß. Nun muß aber der persönliche Geschmack nicht unbedingt mit linearer und originalgetreuer Wiedergabe übereinstimmen . . . . . anders kann ich mir jedenfalls nicht erkären, daß tatsächlich soviele Menschen z.B. den Akustikschrott mit Bose-Label kaufen. Ich bleibe jedenfalls dabei, daß dein Raum völlig ungeeignet für einen LS wie die Titan ist. Wenn du mal die Gelegenheit hast, solltest du dir mal die Stand-LS von Elac mit dem JET-Hochtöner anhören - die können in der Auflösung mit den Titan locker mithalten, auch ohne den 4Pi-HT.

Gruß Olaf
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 08. Jul 2006, 11:23
Olaf,

ich sehe all das ein, was du sagst, aber das Problem ist, dass die TITAN so wie sie jetzt ist fantastisch bei mir klingt! Sie ist zweifelsohne eigentlich zu groß für den Raum, aber ich habe div. Canton, Quadral, B&W und Dali gegengehört (bei mir zu Hause im Raum) und keine klang so ausgezeichnet wie die TITAN. Woran, warum, wieso? Ich habe keine Ahnung, aber es ist definitiv so! Ich kann es mir nicht erklären, aber sie klingt von allen tatsächlich für mich am Besten.
Und kein LS vermochte es, in meinem kleinen Zimmer, einen so sauberen Tiefbass wiederzugeben. Ich schwebe auf Wolke 7 wenn ich hier Musik höre und wenn ich mir teilweise richtig teure was weiß ich für Kombinationen anhöre, dann frag ich mich, was ist das?
Ich mein bei mir es wirklich so, dass alles gegen den guten Klang spricht, aber er ist da und bei Komponeten und Kombinationen, die weit über 20.000 € kosten, frag ich mich dann wo für? Es klingt im Vergleich zu mir daheim einfach nicht so voluminös und klar.
Also ich werde die TITAN nicht mehr hergeben, denn sie beschert mir hier wirklich mein Musikalisches Glück auf Erden!
Shadow-HH
Stammgast
#243 erstellt: 08. Jul 2006, 11:53
Schwer zu sagen, ohne es gehört zu haben und ohne die Vorlieben des jeweiligen Besitzers zu kennen . . . . . .
Wenn ich mich aber an einige Erlebnisse in verschiedenen Geschäften erinnere, bin ich doch manchmal ein wenig verstört: Da wurden einmal die Canton Ergo RC-L als viel zu baßarm beurteilt und wenig später fand ich den "Musikfreund" dann bei einer Sat-Sub-Kombi, bei der der Sub gnadenlos bis zum Anschlag aufgerissen war. Die Wiedergabe bestand praktisch nur noch aus einem undefinierbaren Geballere. . . . . nicht grade originaltreu, aber offenbar gefiel es ihm

Der Preis spielt letztlich eine untergeordnete Rolle im Sinne der Wiedergabequalität. Man kann auch mit 100.000€ voll auf die Nase fallen, wenn die Raumakustik nicht paßt. Was ich hier stehen habe kommt zusammen vielleich auf die Hälfte deines Neupreises und dennoch bin ich vollkommen zufrieden mit dem Klang. Ich bin auch ein Freund von einem kräftgen Tieftonbereich, aber dieser darf nicht alles andere zudecken.

Gruß Olaf


[Beitrag von Shadow-HH am 08. Jul 2006, 11:54 bearbeitet]
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 08. Jul 2006, 12:06
100% Zustimmung!!!

Die Vorlieben der Hörer sind so verschieden, aber ich möchte es einfach möglichst neutral und präziese und das gab und gibt mir meine momentanige TITAN, obwohl der blöde Raum nicht gerade passt. Wie gesagt, warum, wieso, weshalb hab ich keine Ahnung, wobei ist mir momentan auch schnuppe, denn ich hab hier Gänsehautfeeling ohne Ende.
Aber das ist es ja was ich sage! Ich bin von richtig teuren Dingern auf meine jetzige Anlage zurückgegangen, weil sie MIR wesenlich besser gefällt.
Ich benötige nur noch einen ordentlichen CDP und dann ist das Ding so wie ich es momentan will!

Dann werde ich noch die Orig-Tieftöner reconen lassen und dann mal sehen. Denn mit denen werde ich warscheinlich dann eine Bass haben, der alles andere Überdeckt, was er momentan allerdings nicht macht.

Wenn du mal in der Nähe bist Olaf, dann melde dich und du kannst nach Möglichkeit gerne einmal vorbeikommen und dir das hier anhören.

Total_Crash
Stammgast
#245 erstellt: 08. Jul 2006, 13:19
Hallo zusammen!
Große Gehäuse-> niedrige Einbaugüte bei großen Chassis-> hohe Impulstreue und hoher Wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen.
Wenn et jut jemacht is, sonst tuns wohl bei den meisten auch die 17er in 30l...für Partytanzpegel auf 15m² durchaus geeignet, Polizei inklusive

Gruß,
Karsten


[Beitrag von Total_Crash am 08. Jul 2006, 13:21 bearbeitet]
ukw
Inventar
#246 erstellt: 08. Jul 2006, 14:48
Hallo Manny,
soweit ich richtig informiert bin, sind die Chassis in Bezug auf Antrieb und Luftspalt gleich. Die Einspannung und das Membrangewicht (verschiebt die Resonanz) waren unterschiedlich. LUP hat alle Pappen und Spider da und wird Dir das Richtige empfehlen können.

Wenn Du allerdings der Meinung bist, der Bass ist derzeit optimal für Deinen Raum - so befürchte ich, das original Chassis führt in Deinem kleinen Raum mit der Dachschräge zu einer starken Überhöhung im Bass. Du wirst mit dem Visaton grücklicher sein, selbst wenn damit die ganz tiefen Bass Regionen für Dich unfühlbar bleiben (hören kann man's sowieso nicht mehr).
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 08. Jul 2006, 15:12
Hallo ukw,

das ist das, was ich auch befürchte. Aber ich werde sie auf jeden Fall machen lassen, denn ich bleibe ja nicht für immer hier wohnen und wenn ich das nächste mal umzihe werden die TITANen in einem Raum oberhalb der 40m² stehen. Und dann werden die Orig-Chassis auf jeden Fall besser sein.

Ja genau, bei LUP will ich das auch machen lassen.

So bin nun auf einem GB.
-HiFi-
Inventar
#248 erstellt: 15. Jul 2006, 02:47
So ich melde mich auch mal dazu.
Ohne den Thread wirklich gelesen zu haben.
Ich habe nur den Anfang gelesen, um zu wissen, worum es geht.

Also ich selbst liebe auch große LS.
Im Augenblick habe ich ein paar ASR Typ 3 LS.

Maße:
H 139cm
T 42cm
B 32 cm

Gewicht:
56kg das Stück

Bestückung:
Audax HT + MT und 4x22cm TT´s

Gruß
Bastler2003
Inventar
#249 erstellt: 15. Jul 2006, 09:18

kaschmi162 schrieb:
So ich melde mich auch mal dazu.
Ohne den Thread wirklich gelesen zu haben.
Ich habe nur den Anfang gelesen, um zu wissen, worum es geht.

Also ich selbst liebe auch große LS.
Im Augenblick habe ich ein paar ASR Typ 3 LS.

Maße:
H 139cm
T 42cm
B 32 cm

Gewicht:
56kg das Stück

Bestückung:
Audax HT + MT und 4x22cm TT´s

Gruß


Bilder?

High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 15. Jul 2006, 10:58
hi,

ja Bilder wären eine feine Sache und warum nimmst du lieber Vorliebe mit großen LS?
-HiFi-
Inventar
#251 erstellt: 15. Jul 2006, 16:48
Bilder muss ich gleich noch machen, ja.

Warum?
Ja...hm hat man, wie ich finde, einfach mehr von.
Alleine diese Optik. Ein LS muss für mich groß und wuchtig sein. Nicht so dezent und zurückhaltend.
Es muss einfach etwas dastehen.
Keine Frauenboxen eben.

Hoffe dies ist Begründung genug.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der Triangle Fan/Stammtisch/Liebhaber-Fred
H3liX am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  283 Beiträge
JBL- Stammtisch
Sascha902 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  4569 Beiträge
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge
Epos Stammtisch
toshi??? am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
KRK Stammtisch
xTs am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  7 Beiträge
Offener Tangent-Stammtisch
Shugie am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356