Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 630 . 640 . 650 . 660 . 666 667 668 669 670 671 672 673 674 675 . 680 . 690 . 700 . 710 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Sedi-at
Inventar
#33872 erstellt: 02. Mrz 2021, 23:42

Weltensegler_1970 (Beitrag #33871) schrieb:
Ja, wenn man das Geschriebene hören könnte!
Ein Fest wäre das.
Nur klafft in schöner Regelmäßigkeit eine große Lücke zwischen Text und Note 😊
Deswegen glaube ich dieser Werbe-Poesie nur sehr eingeschränkt. Es ist nicht immer falsch, aber gehörig ausgeschmückt. Spätestens wenn man selber hört, denkt man oft: Oh, da hätte ich aber jetzt mehr erwartet!
Sonus Faber ist dafür ein gutes Beispiel, aber auch andere.
Ging mir mehrmals so, mit Ausnahmen


Matthias


Hallo Matthias
Das nennt man Geschwurbel
Jede Marke hat ein Speziellen Klang bis hin zum Neutralen je nach Serie . Es gibt auch Marken die Speziell sounden , die hören am Anfang sehr gut an , später merkt man das was nicht stimmt. Dann gibt es zurückhaltene , vordergründige Boxen und Bassbetonte sowie Höhenbetonte . Alles gut und schön wenn der Raum es mitmacht und da fängt das Problem an . Der Persönliche Geschmack kommt noch hin zu und das allgemeine Hörempfinden macht das ganze noch komplizierter.
gruss dieter
JoDeKo
Inventar
#33873 erstellt: 03. Mrz 2021, 09:22

Das nennt man Geschwurbel


Naja, für die in Magazinen herangezogenen und genannten Kriterien gibt es schon Definitionen unter die man subsumieren kann. Ob man das dann euphorisch tut oder sachlich, das ist ja noch mal eine andere Frage, bzw. ob man sich nur die positiven Kriterien herauspickt und die, die schlechter erfüllt werden, gar nicht erwähnt, das ist dann der Funktion eines solchen Magazins geschuldet. Die Kriterien und Begriffe aber, die vom Autor verwendet werden, sind jeweils definiert und unter die wird subsumiert.
Hüb'
Moderator
#33874 erstellt: 03. Mrz 2021, 15:28
Um welchen "Test" geht es denn?

hazel-itv
Inventar
#33875 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:07

Lonesome_Rider (Beitrag #33870) schrieb:
Irgendwie hat mir was gefehlt in der Auflösung...


Na das deckt sich ja aber mit meinen schon berichteten Erfahrungen, dass sich besonders im Hochton und der dadurch ja nicht unwesentlich bestimmten Auflösung in der Einspielphase noch einiges tut...
Naim_Dyna
Ist häufiger hier
#33876 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:25
Ich habe einen Anspieltipp für den Mittwochabend für euch.
Martin L. Gore "The Third Chimpanzee E.P." - gefällt mir richtig gut auf der Heritage Special!

Kommt gut in den Feierabend.
freshwin
Schaut ab und zu mal vorbei
#33877 erstellt: 03. Mrz 2021, 20:59
Guten Abend werte Audiophilisten,

Ich habe mich länger nicht zu Wort gemeldet.

Bin der Typ, der die verfärbten Sicken an der Contour 30 hatte. Das ist
Geschichte. Mein Händler hat sich drum gekümmert und die beiden Treiber
durch neue ersetzt. Super Service. Sehen wieder herrlich aus.

Erwischt hat mich das Thema FLAC vs. Mp3 vs. andere Formate.

Ich dachte auch lange, dass es da deutlich hörbare Unterschiede gäbe. Wie auch das Thema Kabel und sonstiges Tuningtrödelöt bin ich heute ziemlich sicher, dass "hörbare" Veränderungen reine Kopfsache sind.

NUR ein Blindtest kann Aufschluss darüber geben, ob man Unterschiede hört.

Hier ein Link zu einem fiesen Selbsttest:

https://www.npr.org/...508/how-well-can-you
-hear-audio-quality?t=1614782416667

Ich war regelrecht aufgeregt, als ich ihn gemacht habe.
Ich bin ja audiophil! Ich kann das auf jeden Fall hören! Wenn nicht, wäre alles, was ich immer erzählt und geglaubt habe Blödsinn.

Die 128 kbps Mp3 meine ich gerade noch so durch ein Paar Artefakte bei Sibilanten heraushören zu können. Hm. Aber alles andere als eindeutig.
Ich habe mich richtig angestrengt und die Ausschnitte oft angehört. Nun ja. Das
Ergebnis war ernüchternd. Ich war fern von treffsicher.

Mich würde interessieren was bei Euch raus kommt.

Und wehe, es schafft hier einer, alle Tipps richtig zu setzen...der wird zum
öffentlichen Test gezwungen

Glück Auf!
buayadarat
Inventar
#33878 erstellt: 03. Mrz 2021, 21:32
Habe diesen Test vor ein paar Jahen auch gemacht, mit ähnlichem Resultat wie bei dir.

Aber, um beim Thema zu bleiben, ich habe ja auch keine Dynaudios...


[Beitrag von buayadarat am 03. Mrz 2021, 21:33 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#33879 erstellt: 03. Mrz 2021, 22:33
Hallo

Hier auch ein test von Spotify

http://abx.digitalfeed.net/spotify-hq.html

Gutes gelingen

Gruß jandus

Ps bin immer noch begeistert von meinen Special Fourty
RunningWild
Ist häufiger hier
#33880 erstellt: 04. Mrz 2021, 07:14
absolut lächerlich diese "tests"
C3KO
Inventar
#33881 erstellt: 04. Mrz 2021, 07:22
Warum?
buayadarat
Inventar
#33882 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:43
Warum? (+1)
klutzkopp
Inventar
#33883 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:50

freshwin (Beitrag #33877) schrieb:


Bin der Typ, der die verfärbten Sicken an der Contour 30 hatte.


Wurde denn eine Ursache dafür herausgefunden?
A_K_F
Stammgast
#33884 erstellt: 04. Mrz 2021, 11:59
Test der Emit M10 auf ASR... Ergebnis so mittelmäßig.

Link
hazel-itv
Inventar
#33885 erstellt: 04. Mrz 2021, 17:31

freshwin (Beitrag #33877) schrieb:

Die 128 kbps Mp3 meine ich gerade noch so durch ein Paar Artefakte bei Sibilanten heraushören zu können. Hm. Aber alles andere als eindeutig.
Ich habe mich richtig angestrengt und die Ausschnitte oft angehört. Nun ja. Das
Ergebnis war ernüchternd. Ich war fern von treffsicher.

Mich würde interessieren was bei Euch raus kommt.


Ich kannte den Test auch schon, und der (plus ein/zwei andere, die man im Netz findet) haben ja dazu beigetragen, dass meine Meinung zum Thema "Unterschiede zwischen Quellen hören" so ist, wie ich sie weiter oben schon geschrieben habe, nämlich dass die Tagesform und die Psyche weit mehr Einfluss auf den Klang haben, als der Unterschied zwischen 320kbps und uncompressed / losless Files.

Ich habe den Test eben (allerdings ziemlich auf die Schnelle) mit meinem Kopfhörer mit DAC/Kopfhörerverstärker gemacht (Beyerdynamic DT1990) und habe wieder oft genug daneben gelegen, auch wenn ich beim Beispiel von Suzanne Vega (Tom´s Diner) wie schon beim letzten mal richtig gelegen habe. Das ist der einzige Song, bei dem man an den Hallfahnen ihrer Stimme imo ganz gut erkennen kann, ob komprimiert oder nicht. Alle anderen sind da (für mich) deutlich schwieriger.

Würde den Test ja gerne mal über meine Heritage machen, allerdings könnte ich das nur über Bluetooth übertragen und ob das dann nicht auf den Klang Einfluss nimmt, weiß man auch nicht so genau...


RunningWild (Beitrag #33880) schrieb:
absolut lächerlich diese "tests"


Auch von mir: warum?
Jürgen11
Inventar
#33886 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:08
Warum? (+2)


[Beitrag von Jürgen11 am 04. Mrz 2021, 19:09 bearbeitet]
suelle
Inventar
#33887 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:16
Sorry Leute, ich kann mit diesen Tests nichts anfangen...

Ich weiß nur, dass ich in meinem persönlichen Fall aus der Kombi von Raum, (Dynaudio-)Lautsprecher, Geräten und HiRes Format gegenüber der CD zu einem gewissen Grad die Unterschiede hören kann.

Zum einen habe ich das Gefühl, dass einige alte Aufnahmen, die ich zuvor als nebensächlich empfunden habe, nun erst als Meisterwerke erhöre. Nur ein Beispiel: Roberta Flack mit "Angelitos Negros".

Einen anderen positiven Unterschied höre ich vor allem bei Live-und unplogged Aufnahmen. Hier höre ich sozusagen den Aufnahmeraum bzw. unter welchen Bedingungen die Aufnahme stattgefunden hat. Auch hier konkrete Beispiele: Phil Collins "Against all odds", "Live-Aid 1985", Elton John "Sorry seems to be the hardest word" live in Moskau oder aber auch div. MTW unplugged Aufnahmen. Gegenüber der CD empfinde ich durch das HiRes-Format eine tiefere Hörbarkeit des Raumes. Damit meine ich, dass bei der CD-Aufnahme beim gleichen Lied ich sozusagen platt davor höre... Anderes Beispiel ist, wenn der Musiker bei der Live-Aufnahme in das Mikrophon spricht. Wenn wie bei dem Beispiel Phil Collins er kurz seitlich in zum Publikum spricht, höre ich dies wie ich es nie zuvor gehört habe. Ich habe mir dazu extra bei You Tube die Aufnahme angesehen und es ist exakt genau so.

Bei Aufnahmen, die in einer Halle aufgenommen sind, ist das Klatschen und Husten im Hintergrund dermaßen realistisch. Zudem höre ich z.B.: beim Klavieranschlag dieses Nachhallen und gleichzeitig ist die Luft zwischen den Instrumenten realistischer. Ein anderer Punkt der vor allem auffällt, sind die Zweitstimmen im Hintergrund. Während bei CD-Aufnahmen oder komprimierten Aufnahmen diese Hintergrundstimmen angedeutet werden, höre ich diese wesentlich realistischer heraus und habe ein Gefühl dafür, in welchem Abstand sie zum Hauptsänger stehen.

Vor kurzem hat hier jemand geschrieben, dass er Musik hören möchte und nicht Auflösung. Nun, ich kann nur sagen, wenn Auflösung zu einem musikalischen Ereignis wird, möchte ich dieses nicht mehr missen. Allerdings hat das Streamen auch seine Nebeneffekte und so habe ich tatsächlich gestern 2 neue CDs gekauft, denn dieses ständige Rummlaufen mit dem Tablett macht mich nach einer gewissen Zeit nervös.

Das sind nur meine persönlichen Eindrücke und ich habe die Möglichkeit, CD-Aufnahmen mit HiRes-Format zu vergleichen, da mein Netzwerkplayer mit einem CD-Player integriert ist.

Ich weiß nicht, ob es meine Einbildung ist oder die Hifi-Geräte oder, was ich eher vermute, es der Dynaudio Confidence schuldet.

Es ist mir auch egal, ich weiß nur, dass ich in den letzten 6 Monaten meine Anlage optimiert habe und dazu gehört das HiRes-Format und als Ergebnis blühen diese alten Dynaudio Klassiker auf, wie ich es nicht für möglich gehalten habe.

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 04. Mrz 2021, 21:49 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#33888 erstellt: 04. Mrz 2021, 19:32

RunningWild (Beitrag #33880) schrieb:
absolut lächerlich diese "tests"


Warum? (+3)
suelle
Inventar
#33889 erstellt: 04. Mrz 2021, 20:19
Lieber Bernd,

dann klär mich bitte auf!

Wenn ich z.B. diese Tests mit meinem Tablett oder Handy durchführe und dabei über dessen lächerliche "Lautsprecher" keinen Unterschiede vernehmen kann, dann bedeutet dies, dass dies auch auf alles andere im HiFi-Bereich übertragbar ist? Oder bin ich auf dem Holzweg.....
d-fens
Inventar
#33890 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:10
Das heisst ganz einfach, dass du ein sehr feines Gehör hast.
Ob deine Wahrnehmungen auf andere Bereiche des HiFi übertragbar sind, kannst nur du herausfinden und uns auf dem Laufenden halten...
Jürgen11
Inventar
#33891 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:27
Hallo Suelle, ich habe vor kurzem geschrieben das ich Musik hören möchte und nicht Auflösung suche (oder so ähnlich).
Ich wollte damit ausdrücken das es musikalisch und künstlerisch unheimlich tolle Aufnahmen von Musikern wie John Mayer, Mark Knopfler (Dire Straits Live in Australien oder Wemblay), Eric Clapton Gary Moore und vielen anderen gibt die leider keine ganz so tolle Aufnahmequalität haben, aber einfach musikalisch genial gut sind. Das ist für mich Musik oder macht die Musik aus.
Für solche Aufnahmen verwende ich dann auch mal die Klangregler meiner Accuphase Vorstufe damit die Special Fortys gut klingen ;-)

Gruß Jürgen
suelle
Inventar
#33892 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:01
Liebe Leute,

alles gut Wir sind ja hier um uns auszutauschen.

Zum Stichpunkt "John Mayer":

Ich höre gerade eben zum Feierabend das Live-Album "The Village Sessions". Absolut zu empfehlen! Vor allem für Leute wie ich, die auch auf Akustikaufnahmen stehen.

Akustik + Dynaudio =

Herzliche Grüße
Sülle


[Beitrag von suelle am 04. Mrz 2021, 22:06 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#33893 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:25

suelle (Beitrag #33887) schrieb:
Sorry Leute, ich kann mit diesen Tests nichts anfangen...


Das kann ich verstehen, Objektivität kann manchmal brutal zu uns sein.


suelle (Beitrag #33889) schrieb:

Wenn ich z.B. diese Tests mit meinem Tablett oder Handy durchführe und dabei über dessen lächerliche "Lautsprecher" keinen Unterschiede vernehmen kann, dann bedeutet dies, dass dies auch auf alles andere im HiFi-Bereich übertragbar ist? Oder bin ich auf dem Holzweg..... :.


Ja, du bist auf dem Holzweg. Wie soll man mit "lächerlichen Lautsprechern" einen Unterschied hören, wenn viele das nicht mal mit guten hören.

Mach doch mal bei Gelegenheit den Test mit Dynaudio und Primare. Dann wirst du eine klare für dich gültige Antwort bekommen. Du wirst damit nie wissen, ob überhaupt jemand Unterschiede hört, aber das kann dir ja egal sein. ICH habe damit rausgefunden, dass ICH keine Unterschiede raushören kann, nicht mehr, nicht weniger. Aber das genügt mir, um nicht zusätzliches Geld auszugeben, für etwas, das mir keinen Vorteil bringt.

Mein HiFi-Händler hört Unterschiede zwischen FLAC und WAV, Matthias Böde hört Unterschiede, wenn er einen audiophilen Briefbeschwerer auf den Streamer legt. Ob sie das mal in Blindtests bestätigt haben, weiss ich nicht. Eine Plausibilität wird schwierig zu erklären sein. Ich war auch mal bei solch einem Testsetting mit Böde dabei und ICH habe keine Unterschiede gehört.

Wir warten übrigens immer noch auf die Erklärung von RunningWild.


[Beitrag von buayadarat am 04. Mrz 2021, 22:26 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#33894 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:43
Der Böde soll sogar in der Lage (gewesen) sein, den Unterschied zwischen einem auf dem Boden spielenden CD Player und einem im Rack stehenden CD Player zu hören bzw. wahrzunehmen!
Stand der CD Player im Rack klang er natürlich besser. Nicht schlecht oder?!
"X-Men mässig" würde ich sagen...
Weltensegler_1970
Inventar
#33895 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:47
@buayadarat

"Aber das genügt mir, um nicht zusätzliches Geld auszugeben, für etwas, das mir keinen Vorteil bringt."

Mir ebenfalls und deshalb bleibe ich ja auch beim klassischen CD-Spieler 👍😊


Gut's Nächtle 💫

Matthias
Dminor
Inventar
#33896 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:56

d-fens (Beitrag #33894) schrieb:
Der Böde soll sogar in der Lage (gewesen) sein, den Unterschied zwischen einem auf dem Boden spielenden CD Player und einem im Rack stehenden CD Player zu hören bzw. wahrzunehmen!
Stand der CD Player im Rack klang er natürlich besser. Nicht schlecht oder?!
"X-Men mässig" würde ich sagen...


Das ist dann doch schon eine unglaublich b(l)öde Story.
JoDeKo
Inventar
#33897 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:56

Jürgen11 (Beitrag #33891) schrieb:
Hallo Suelle, ich habe vor kurzem geschrieben das ich Musik hören möchte und nicht Auflösung suche (oder so ähnlich).
...Das ist für mich Musik oder macht die Musik aus.
Gruß Jürgen


Absolut, Jürgen, so kann man das sehen. In sämtlichen Foren gerät das gerne in den Hintergrund, weil es ja noch schwieriger ist über Musik zu schreiben als über vermeintlich objektive Technik. Dann kann man serienweise Beiträge darüber verfassen, dass der Raum alles sei, aber mit Musik hat das nichts zu tun. Jedenfalls ist das eine Frage der persönlichen Präferenzen und mit welcher Intention man ein Hobby betreibt, ohne Wertung. In den Foren geht es aber meistens um die "einfachere" Technik.
klutzkopp
Inventar
#33898 erstellt: 04. Mrz 2021, 22:57
Der Böde ist bestimmt Stammkunde bei Phonophono in Berlin
>Karsten<
Inventar
#33899 erstellt: 04. Mrz 2021, 23:17
Ist schon lustig wie phonophono Werbung bekommt wie der Clown mit den Zahlen um sich wirft nach sein Pi x Daumen müssen dort nur Oligarchen einkaufen
sbmn
Ist häufiger hier
#33900 erstellt: 04. Mrz 2021, 23:46
Hallo zusammen,

anknüpfend an die Diskussion um mpg, aac, CD, flac und alac muss ich sagen, dass ich bisher keine Unterschiede zwischen aac (iTunes-Qualität), CD oder anderen high res Formaten höre. Wenngleich ich für eine gute multi-channel Super Audio CD auch gerne etwas mehr bezahle. So auch für die verfügbaren Alben von Pink Floyd, was mich zu meinem heutigen Anliegen führt:
Als ich neulich Pink Floyd – The Division Bell (DVD-Audio) – in (sehr) gehobener Lautstärke hörte, ist mir beim ersten Track „Cluster One“ aus dem rechten Frontlautsprecher eine verzerrte Wiedergabe der Klavieranschläge aufgefallen. Als ich die Lautsprecher am Verstärker tauschte, kam dasselbe Ergebnis aus dem linken Lautsprecher. Es kann also nicht an einem Defekt eines einzelnen Treibers liegen. Bei den Lautsprechern handelt es sich um die Focus 380, angetrieben von einer NAD C275BEE Endstufe.
Ich muss sagen, dass ich gerne auch mal sehr laut höre, es aber nie geschafft habe, dass die Lautsprecher verzerren. Ich habe daraufhin dasselbe Stück von CD abgehört mit dem gleichen Resultat: „Cluster One“ bei 3 Min. 10 Sek. ergibt einen verzerrten Klavieranschlag im rechten Kanal. Pegel: ca. 87-90 dB(A) gemessen aus 1 Meter Entfernung bei ca. 700-800 Hz. Der Verstärker war auf -10 dB Lautstärke „aufgedreht“ (was nur als ungefährer Anhaltspunkt gedeutet werden kann).
Nun meine Frage: Wie beurteilt Ihr dieses Verhalten? Natürlich wird der Mitteltöner hier stark gefordert aber ist das als normal für die Focus 380 zu betrachten oder kommt die Verzerrung gar vom Hochtöner? Wie würde es sich beispielsweise bei einer Contour 60(i) äußern?
Letztlich glaube ich nicht an einen Defekt – ist eben so – ist ja auch recht laut …

Bitte keine Ratschläge wie ich solle mir PA-Boxen o.ä. anschaffen …

Schöne Grüße

Swen
d-fens
Inventar
#33901 erstellt: 04. Mrz 2021, 23:55
Wenn dieser "Effekt" sonst nicht mehr auftaucht, könnte man sagen, hör dir diese Scheibe nicht mehr an! Aber dafür ist sie viel zu gut!
Wobei -10 db schon richtig laut ist, mMn...
Räuspern, wenn du diese DVD Audio loswerden willst, bin ich dein Mann! Mein Pio LX 800 schluckt die auch!
Lonesome_Rider
Stammgast
#33902 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:02
Swen, das ist interessant. Leider kann ich dir das aber nicht beantworten.
Müsstest du echt mal mit einem anderen paar LS testen.

Aber eine Frage an die Runde bzw. die Kompaktboxenliebhaber habe ich auch noch.
Benutzt ihr die Dynaudio Stands ? Wenn ja, habt ihr die Option genutzt und Sand in
den Standfuß gefüllt. Macht sich das im Bass deutlich bemerkbar ? Wenn ja, wie ?
Tiefer, trockener, voller, das heisst bei niedriger Lautstärke?
Das würde mich mal interessieren. Jetzt wo die Baumärkte wieder auf haben würde
ich das dann auch mal testen.

Grüße
Jens
>Karsten<
Inventar
#33903 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:07
Sand ...nimm Vogelsand aus den Markt, ( Fressnapf ) die offen haben, wurde schon in Gazetten getestet, das es das beste ist.
d-fens
Inventar
#33904 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:09
Ich habe Quarzsand in die beiliegenden Tüten des Stand 20 gefüllt. Ohne wiegt der Stand nur knappe 5KG.
Ein wirkliches "Qualitätswunder" sind diese Stands aus der Nähe bzw. im Detail jetzt nicht. Sehen auf den Produktfotos wertiger aus.
In jeden Beutel gehen knapp 5 KG. Damit liegt man dann bei ca. 10 KG Gewicht pro Stand.
Das ist schon gut.
Ich habs nur wegen der Solidität getan. Klangunterschiede konnte ich keine wahrnehmen.
Lonesome_Rider
Stammgast
#33905 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:14
Bei der Qualität der Stands bin ich voll bei dir. Sogar die Bohrlöcher haben nicht richtig gepasst. Finde den Preis für das gebotene nicht gerechtfertigt.
Ich werde es mit dem Sand ausprobieren. Eventl. mache ich einen Versuch mit kleinen Blähtonkügelchen. Soll Wunder bewirken
>Karsten<
Inventar
#33906 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:16
der High-End Handel hat bestimmt noch bessere Sande am Start die "klingen"
d-fens
Inventar
#33907 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:17
Ja, das mit den Bohrlöchern und der Qualität der Gewinde ist ein Witz.
Ich weiss nicht was ich bezahlt hatte. Aber klar unter 400 Euro. Die (glaube ich) 529 Euro UvP sind ein Witz.
Sedi-at
Inventar
#33908 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:18
Hallo d-fens
Doch etwas schon es wird standfester und bei sehr hoher Lautstärke kann es schwingen ohne Sand.
gruss dieter
d-fens
Inventar
#33909 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:21
Sei vorsichtig wenn du die vollen Tüten in die Stands schiebst. Der Sand sackt natürlich nach unten und dann können die Tüten an den Kanten schaden nehmen.
Am besten die Stands hinlegen und die Tüten vorsichtig nach und nach reinstopfen.


[Beitrag von d-fens am 05. Mrz 2021, 00:21 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#33910 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:55
Wenn ich das mit der Qualität der Stands lese, dann gute Nacht. Da sind alle Zweifel am Unternehmen wieder da.
Wie kann das sein? Das ist doch keine komplizierte Konstruktion!

Nachtgrüße,

Matthias
Dminor
Inventar
#33911 erstellt: 05. Mrz 2021, 01:09

Lonesome_Rider (Beitrag #33902) schrieb:

Tiefer, trockener, voller


Ja, je tiefer der Sand eindringt, je trockener er ist und je voller das Rohr, desto tiefer, trockener und voller der Sound.

Nein, ist tatsächlich irgendwie ein Muss, um recht schweren und immerhin auch meist hochwertigen Dynaudio Kompakt LS auf solchen Leichtgewichten etwas mehr Sicherheit und Fundament zu geben.
hazel-itv
Inventar
#33912 erstellt: 05. Mrz 2021, 10:03
Also mit der Qualität der Ständer hatte ich keine Probleme, die Gewinde und Löcher waren einwandfrei und die Verarbeitungsqualität allgemein absolut passend. Ja, recht leicht sind sie. Daher liefert Dynaudio ja auch extra Sandbeutel mit (die wirklich fummelig einzuführen sind ).

Die Fußplatte der Ständer meiner ehemaligen Dali war da deutlich schwerer, da brauchte es keinen Sand. Aber die Dynaudioständer deswegen generell als nicht hochwertig zu bezeichnen finde ich nicht passend. Die Spikes und deren einfache Einstellmöglichkeit ist z.B. ein echter Fortschritt gegenüber den Dalis.
Hüb'
Moderator
#33913 erstellt: 05. Mrz 2021, 10:12

>Karsten< (Beitrag #33906) schrieb:
:D der High-End Handel hat bestimmt noch bessere Sande am Start die "klingen" :KR

Ich kann Gummigranulat empfehlen. Dessen Dichte liegt etwas höher als die von Sand und es dämmt zuverlässig etwaige Resonanzen des Ständers. Kostet nicht die Welt und gibt es z. B. als Boxsackfüllung.



[Beitrag von Hüb' am 05. Mrz 2021, 10:13 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#33914 erstellt: 05. Mrz 2021, 10:19
Das ist ja sehr praktisch wenn man mit seinen LS dann doch nicht so zufrieden ist
Jürgen11
Inventar
#33915 erstellt: 05. Mrz 2021, 12:56
[quote="Weltensegler_1970 (Beitrag #33910)"]Wenn ich das mit der Qualität der Stands lese, dann gute Nacht. Da sind alle Zweifel am Unternehmen wieder da.
Wie kann das sein? Das ist doch keine komplizierte Konstruktion!

Hallo Mattias, das kann ich schon etwas relativieren.
Ich habe Dynaudio Stand 6 die schon einen, für mich, sehr guten Eindruck machen. Doppelte Bodenplatte aus ca. 4 mm Stahlblech mit einer Gummiartigen Zwischenlage. Gesamtdicke der Bodenplatte ist 12mm. Unten sind zusätzlich Muttern aufgeschweißt um den Spikes ausreichend Einschraubtiefe zu bieten. Spikes, Kontermuttern und Auflagescheiben - alles dabei.
Die Deckplatte ist etwas kleiner, folgt aber dem gleichen Prinzip; doppelte Platte mit Gummizwischenlage.
Darauf kann man die LS mit Silikonhaftpads oder wiederum Spikes setzen.
Ich habe die Special Forty mit Siliconpads fixiert. Ist vollkommen ausreichend.
Habe noch ein zweites Paar Stand 6 für meine Contour 1.4LE mit der optionalen Adapterplatte ausgestattet. Die Contour können dann auch über eingelassene Gewindbuchsen verschraubt werden.
Die Platte passt eigentlich nur für die Contour 1.4 nicht für die LE Version. Habe ich aber in einer Stunde passend gemacht.
Außerdem habe ich noch ein Paar Stand 3. Die sind etwas zierlicher und auch etwas wackliger mit den Canton VENTO 820.2. Bodenplattenkonstruktion ist entsprechend den Stand 6, die Deckplattenkonstruktion nur ein 3mm Blech ohne Gummizwischenlage.
Lackierung ist bei allen (2 Paar HG weiß, 1 Paar Schwarz matt) einwandfrei. Preis war um die 300€ für die Stand 6.
Als Maschinenbauer kann ich da nicht meckern. Die Dynaudio Stands sind da auf jeden Fall besser als die Canton Stands die ich davor hatte.

Gruß Jürgen


[Beitrag von Jürgen11 am 05. Mrz 2021, 12:56 bearbeitet]
Weltensegler_1970
Inventar
#33916 erstellt: 05. Mrz 2021, 13:55
Danke Jürgen, für deine Ausführungen. Den Stand 6 haben wir selbst unter der Special Forty. Da gibt es keine Kritik.
Ich habe das vielmehr in Bezug auf den Stand 20 gemeint, den ich nicht aus der Nähe kenne, mir aber jetzt bestellt habe.

Viele Grüße,

Matthias
d-fens
Inventar
#33917 erstellt: 05. Mrz 2021, 13:57
Den Stand 6 finde ich persönlich auch am wertigsten...
klutzkopp
Inventar
#33918 erstellt: 05. Mrz 2021, 13:57
@Matthias

Du hast es also "getan"? Heritage?


[Beitrag von klutzkopp am 05. Mrz 2021, 13:58 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#33919 erstellt: 05. Mrz 2021, 13:59

d-fens (Beitrag #33917) schrieb:
Den Stand 6 finde ich persönlich auch am wertigsten...


Wobei das doch der preisgünstigste ist oder täusche ich mich?
Dminor
Inventar
#33920 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:57
Scheinbar sind die 10/20 Versionen einem anderen Zukauf zuzuordnen als die 6.
Bei meinen 10ern passte alles bzw. es gab keine Schraube, die nicht irgendwo sauber reinpasste.
Da erlebt man ganz andere Dinge, so z.B. bei manchen „hochwertigen“ TV-Wandhalterungen.
Weltensegler_1970
Inventar
#33921 erstellt: 05. Mrz 2021, 15:01
Was den Preis betrifft:
Focal möchte 1000 Euro für die passenden Stands
zur Kanta 1.
Sehr ambitioniert, wie ich angesichts der Teile finde.
Vor diesem Hintergrund relativiert sich manches.

LG,

Matthias
d-fens
Inventar
#33922 erstellt: 05. Mrz 2021, 15:05
Die kompakte Kanta habe ich gestern kurz gehört.
Der Preis der Stands scheint wirklich ambitioniert, dafür schien mir die Qualität insgesamt auch höher.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 630 . 640 . 650 . 660 . 666 667 668 669 670 671 672 673 674 675 . 680 . 690 . 700 . 710 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290