Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der ASW Thread

+A -A
Autor
Beitrag
dr.dimitri
Stammgast
#352 erstellt: 02. Jan 2007, 22:09
Naja als ich einen genaueren Blick auf die Karte geworfen hab warens zwar nur 70km aber die führten durch unwegsames öberösterreichisches Gelände ;-) 90 Minuten Fahrtzeit etwa.

Leider hab ich auch keinen in dem Laden erreicht. Darum hab ich mich heute für die nubox 381 und den nubox CS-201 Center entschieden.

Damit werd ich mich mit einem großen Dankeschön wohl (von der aktiven Seite her) aus dem Thread verabschieden, aber wenn mal wieder eine Neuanschaffung ansteht, ist ASW auf jeden Fall ganz oben.

Dim


[Beitrag von dr.dimitri am 02. Jan 2007, 22:14 bearbeitet]
rawdlite
Stammgast
#353 erstellt: 03. Jan 2007, 03:29
Und hier mal ein Bild von meinem Center Setup.

War ja schon mehrfach die Rede von.
Ob das nun hörbar besser klingt als ein Centerspeaker ist dabei gar nicht mein Thema. Die Lösung ist historich gewachsen, weil ich keinen passenden Center für meine Fronts finden konnte. Und mir gefällts die Leistungsanzeigen des Endstufen-Oldies beobachten zu können.
Die Technics Endstufe ist über ein Y-Kabel an dem Center Preout des AVR angeschlossen.

Vielleicht auch eine Anregung wenn sich kein geeigneter Center mehr auftreiben lässt.

LG tom
Wilke
Inventar
#354 erstellt: 03. Jan 2007, 10:49
hallo ASW Fans.!
Mich würde mal folgendes interessieren:
habt Ihr die ASW - bevor ihr sie gekauft habt, gegen andere
Lautsprecher gehört und wenn ja,gegen welche?

gruß Wilke
rawdlite
Stammgast
#355 erstellt: 03. Jan 2007, 11:38
Hallo Wilke,

Hier meine Reise zu den Cantius I.
Zu Hause habe ich dann noch gegen Monitor Audio 3i und Nubert gehört. Die IV habe ich dann blind bestellt und innerhalb der Fernabnahmefrist intensiv gegen meine MA 7i gehört.

Für welche ASW interessierst du dich denn ?

lg tom
DigiDummie
Stammgast
#356 erstellt: 03. Jan 2007, 13:36
Sieht schick aus Tom
In Kirsche sind die ASW wirklich am schönsten, da kommen die goldenen phase plugs so richtig edel raus...
rawdlite
Stammgast
#357 erstellt: 03. Jan 2007, 13:47
Danke, ich würde jetzt auch nichts anderes als Kirsche mehr haben wollen. Kirsche wird auch in den ASW Katalogen am häufigsten abgebildet. Obwohl ich bei freier Wahl damals Mahagony genommen hätte (fürs Schlafzimmer). Bin nun aber sehr froh dass das Schicksal mir Kirsche beschert hat, weil so passt es auch ins Wohnzimmer.
Überhaupt sehen die Cantius in "echt" so viel besser aus als auf Bildern.

lg tom
rajom
Neuling
#358 erstellt: 03. Jan 2007, 14:40
Hallo allerseits,

zunächst auch von mir ein gutes neues Jahr. Wie versprochen berichte ich über meine Erfahrungen mit den Cantius 504. Seit Weihnachten laufen sie an einem NAD C325BEE nahezu im Dauerbetrieb. Der Klang ist von Anfang beeindruckend, wird aber täglich noch um Nuancen besser. Wie ich bereits vor zwei Wochen geschrieben habe, ermöglichen die LS einen feinen, differenzierten Hörgenuss. Die Bässe sind nicht zu aufdringlich, Mitten und Höhen klingen direkt, präzise, aber nicht nervend. Vor allem eignen sich die Boxen für akustische Musik aller Art, insbesondere Jazz und Klassik. Am 2. Weihnachtstag war mein Schwager zu Besuch, der als Profimusiker ein anspruchsvolles Gehör hat, und ebenfalls begeistert reagierte. Beeindruckend ist, wie präzise die 504 Musik auch bei geringer Lautstärke wiedergeben.

Fazit: Ich meine, dass Preis- und Leistung in einem hervorragenden Verhältnis stehen und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Gruß, rajom
schaboo
Stammgast
#359 erstellt: 05. Jan 2007, 19:14
Hallo,und ein gesundes Neues Jahr ,

habe bei mir die Cantius VI als Front die III als Center.
Rear sind bei mir Magnat Vector 55.Hamoniert alles sehr gut miteinander (5.1). AVR Pioneer VSX-D 2011.
Seit kurzem habe ich mir einen Onkyo A-7711 dazugekauft,um auch mal richtig Stereo zu hören.Allerdings habe ich jetzt das Problem 5.1 (DVD)zu geniessen,weil ich die VIer an den Verstärker angeschlossen habe.Die Variante Pre out vom AVR zum Verstärker funktioniert nämlich nicht bei mir.Aus welchen Gründen auch immer.Bin jetzt mit der Chinch strippe vom Analogausgang des DVD Players an den Verstärker gegangen.Funktioniert,aber das wahre kann es nicht sein.

LG Ronald
DigiDummie
Stammgast
#360 erstellt: 05. Jan 2007, 19:30
Hi mal wieder.

Ich überlege mal wieder alles zu verkaufen, habe nicht mehr so die Lust drauf und will mal was neues ausprobieren. Vor allem keine Standlautsprecher mehr in diesem Raum!

Hat jemand grundsätzliches Interesse an

2 x Cantius IV
2 x Cantius I
1 x Cantius III

?

Center ist schwarz, sonst alles Buche, für 680 Euro. Die fronts und rears sind wie ausgepackt und erst 1 Jahr aufgebaut. Werde mich auf jeden Fall mal bei Nubert Richtung 381 umschauen...bleibe bei Made in Germany
rawdlite
Stammgast
#361 erstellt: 05. Jan 2007, 21:38
Hallo Roland,

Wie hast du den Onkyo denn angeschlossen ? Soweit ich weiss lässt sich der 7711 nicht auftrennen, oder täusch ich mich da.
Bist du von den Pre-Outs des AVR in den Main-In des Onkyo ?

Mensch Norman,

Das ist ja ein Schreck in der Abendstunde. An deiner Stelle würde ich mir die Nuberts bestellen bevor du die Cantius verkaufst und dann fleissig gegeneinander hören.
Interessieren würden mich insbesondere die Cantius I aber du willst sicher alles auf einmal verkaufen. Ausserdem bin ich gerade knapp. Hättest du dir das nicht einfallen lassen können bevor ich mir die IVer geholt habe.

Naja irgendwo kann ich auch verstehen, dass man sich mal verändern will. Neben Nubert würde ich mich auch mal bei Dynaudio und Quadral umtun.
Hauptsache deine Cantii kommen in gute Hände.

LG tom
schaboo
Stammgast
#362 erstellt: 05. Jan 2007, 22:13
hi rawdlite,

was ist Main -In ?
Ich habe die Chinchstrippe in alle analogen Buchsen gestöpselt (Line 1+2,Tuner,Tape usw. Es funktioniert einfach nicht.

Ronald
rawdlite
Stammgast
#363 erstellt: 05. Jan 2007, 22:29
@Roland

Viele Vollverstärker lassen sich auftrennen, so dass Vorstufe und Endstufe getrennt genutzt werden können.
Pre-Out ist der Ausgang der Vorstufe.
Main-In ist der Eingang der Endstufe.
Idealerweise nutzt man bei der Verwendung eines AVR nur die Endstufe des Stereoverstärkers. Das aber geht beim Onkyo 7711 nicht.
Du kannst theoretisch über die eigentlich nicht benötigte Vorstufe des 7711 gehen, also so anschliessen wie du das beschreibst. Dann musst du aber den Lautstärkeregler des 7711 Richtung MAX drehen. Die Vorstufe dämpft sonst das Signal von den Pre-Outs des AVR.
VORSICHT beim Wechsel auf Stereo !!!!
Ideal ist so ein Setup aber nicht, besser wenn du beim Onkyo bleiben willst ist dann wohl ein Lautsprecherumschalter.

lg tom


[Beitrag von rawdlite am 05. Jan 2007, 22:31 bearbeitet]
DigiDummie
Stammgast
#364 erstellt: 05. Jan 2007, 22:33

rawdlite schrieb:

Mensch Norman,

Das ist ja ein Schreck in der Abendstunde. An deiner Stelle würde ich mir die Nuberts bestellen bevor du die Cantius verkaufst und dann fleissig gegeneinander hören.
Interessieren würden mich insbesondere die Cantius I aber du willst sicher alles auf einmal verkaufen. Ausserdem bin ich gerade knapp. Hättest du dir das nicht einfallen lassen können bevor ich mir die IVer geholt habe.

Naja irgendwo kann ich auch verstehen, dass man sich mal verändern will. Neben Nubert würde ich mich auch mal bei Dynaudio und Quadral umtun.
Hauptsache deine Cantii kommen in gute Hände.

LG tom


Hi Tom,

keine Angst und Eile, ich überstürze nichts...die Cantius laufen nicht weg, bevor ich sie verkaufe bist du der erste dem ich sie anbiete, versprochen
Will nur schon mal meine Bereitschaft kundtun hier...sonst hätte ich sie ja auch schon im Biete Forum stehen.

Also ich habe heute im Hörraum/Wohnzimmer noch was umgestellt und bin nun wirklich erstaunt. Die Ecken hinter den Lautsprechern sind nun geschlossener und es ist mehr Symmetrie in der Aufstellung. Ein wirklicher Gewinn, klasse! Sieht auch nebenbei viel besser aus jetzt...
ABER - und nun komme ich zum Knackpunkt - die Ansprüche steigen und die Neugier ebenso. Ich habe nun ein gutes Jahr Cantius I, III, IV gehört und ein paar Sachen so nebenbei.
Und mir sind nun ein paar Dinge für mich klar geworden:

Die Cantius I sind (P/L-mässig) tolle Lautsprecher für die Küche oder das Schlafzimmer oder (erweitertes) Nahfeld in kleinen Räumen oder auch als rear Lautsprecher auf "small" gestellt solange man keine Monsterpegel fahren will.
Aber meine Ansprüche sind nun mal sehr gestiegen und ich höre nunmal die verschiedenen Hochtöner von I und IV heraus und irgendwie stört es mich - natürlich Abhängig von der Aufnahme bzw. Abmischung - mal mehr und mal weniger.

Damit komme ich zur IVer: Diese Box ist für mich und meinen Raum eigentlich optimal! Ja, ich bin ziemlich glücklich, immer noch und ich weiß auch dass Raumakustik-Maßnahmen noch sehr viel helfen würden. ABER es ändert nichts an 2 Dingen, die mich auf Dauer etwas unbefriedigt zurück lassen:
Die Cantius lösen Stimmen einfach nicht so auf, wie es sein könnte...klar es geht immer besser, aber schon vergleichbare Lautsprecher können das einfach besser. Das zweite Detail ist der Eindruck, dass sich die Musik einfach nicht so optimal vom Lautsprecher löst, sie pappt etwas fest an ihm. Der Lautsprecher spielt nicht befreit und weiträumig auf, beide Stereo-Seiten sind recht ortbar.
Dies kann aber häufig auch ein Aufstellungs- bzw. Raumproblem sein...Ich dachte eine Zeit, dass ein reiner Stereo AMP der meinen Onkyo AVR ablöst da was dran ändern könnte, aber irgendwie glaube ich nicht dran, denn auch an einem Advance Acoustic MAP 305 klangen meine Cantius I im Vergleich zur MA RS1 belegt und zu unfrei. OK, extremer Vergleich vielleicht, denn die RS1 hat eine Überhöhung im Hochtonbereich, der schon nervig ist teilweise.

Wenn ich mal aus Spaß in Stereo nur zwei Kompakte auf Ständer hab spielen lassen kam es mir schon viel freier vor hier im Zimmer und gerade die Nuberts sollen in dieser Hinsicht sehr gut spielen. Die Musik soll sich sehr gut lösen bei exzellenter Auflösung und vor allem Stimmen sollen sehr schön kommen.
Gut, das werde ich sehen...bzw. hören

Ich werde die 381 (die im Vergleich zum Vorgänger 380 neue Chassis hat und keine Oberbass Überhöhung mehr hat und eher in die Richtung der 35er geht) auf jeden Fall nach Hause ordern, aber erst müssen die Finanzen stimmen. Du hast recht, es wäre vielleicht besser erst mal zu testen und dann zu verkaufen.


[Beitrag von DigiDummie am 05. Jan 2007, 22:39 bearbeitet]
rawdlite
Stammgast
#365 erstellt: 05. Jan 2007, 23:25
Hallo Norman,

das mit den steigenden Ansprüchen verstehe ich gut, schiele ja selbst mit dem einen Auge auf die Aurum 970 und mit dem anderen auf mein Konto, das ich seit ich hier im Forum unterwegs bin gründlich leergeräumt habe.

Du machst dir ja wohl schon eine ganze Weile Gedanken wie du dein Hörerlebnis verbessern kannst und ich denke du wirst um ein Vergleichshören nicht herumkommen, es lässt dir sonst eh keine Ruhe.

Mit dem Stereo-Amp kann ich dich mittlerweile nur bestätigen. Einen wirklich deutlichen, erkennbaren Unterschied habe ich zwischen dem Onkyo 703 und meinem HK 680 nicht heraushören können. Dass ich den CDP einmal analog und einmal digital angeschlossen habe hat sich dabei als grösserer Unterschied herausgestellt. Ich habe also eigentlich den DAC des Onkyo gegen den DAC des PIO 904 getestet.
Der PIO hat übrigens gewonnen.
Dann habe ich noch meinen NAD angeschlossen, das klang zwar einen Hauch anders, aber ob ich dafür 300€ investieren wollte ?

Interessant allerdings was du über die IVer schreibst.

Das zweite Detail ist der Eindruck, dass sich die Musik einfach nicht so optimal vom Lautsprecher löst, sie pappt etwas fest an ihm. Der Lautsprecher spielt nicht befreit und weiträumig auf, beide Stereo-Seiten sind recht ortbar.


Gerade hier war meine Cantius IV SE meinen Monitor Audio so deutlich überlegen, dass mir klar war die IVer muss bleiben.
Ob der andere HT der SE den Unterschied macht ?
Ich habe bei ASW mal angefragt ob es möglich ist die Cantius I mit dem neue HT nachzurüsten.

Ich bin jedenfalls auf deinen Vergleich mit den Nuberts sehr gespannt.

LG tom
DigiDummie
Stammgast
#366 erstellt: 08. Jan 2007, 11:47
Hi Tom,

ja Dynaudio war auch einer meiner großen Favoriten, aber als ich die Preise nochmal genau angeschaut habe war das Thema erledigt. Diese Preiskategorie kommt erst in Frage, wenn ich umgezogen bin und genau weiß, wie meine neue Wohnung ausschaut und welche Möglichkeiten ich dort habe. Bis dahin möchte ich keinen großen Schritt Richtung high-end machen und bleibe auf gleichem Preisniveau, wobei es ja auch da große Unterschiede gibt.
Ansonsten würde mich auch die Schweizer mit Bändchen-HT interessieren. Sollen sensationell sein ;):
http://www.piega.ch/de/produkte/tc10x.htm

Was die Nubis angeht, werde ich wohl doch die NuWave 35 der NuBox vorziehen und mir zur Probe schicken lassen, sobald mein Finanzhaushalt wieder in Ordnung ist hier. Die ASW werden auf keinen Fall vorher verkauft


[Beitrag von DigiDummie am 08. Jan 2007, 11:48 bearbeitet]
Sandro1
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 09. Jan 2007, 09:09
Hallo zusammen, möchte mir nächsten Monat einen Center zu meinen Cantius VI holen, eigentlich wollte ich ja den CSIII, bekomme ihn aber nicht in Ahorn könnt ihr mir vieleicht was anderes Empfehlen was Klanglich zu denn VI passen würde?
rawdlite
Stammgast
#368 erstellt: 09. Jan 2007, 10:17
Hallo Sandro1,

Bei den Österreichern findest du noch einen CS III in Weiss.
Wenn du etwas Geduld hast gibt es demnächst ja vielleicht den schwarzen Center von DigiDummie.
Je nach dem was du stellen kannst muss es aber auch keine Centerbox sein. Die ist halt magnetisch geschirmt (sind bei Cantius aber eh alle) wegen TV Nähe und für liegenden Betrieb ausgelegt, damit es ins Rack passt. Besser klingt ein Center deswegen nicht. Du kannst also, wenn du das gestellt bekommst eine IV oder gar eine V! als Center verwenden.
Ein Bild von meinen Centersetup findest du weiter oben.

lg tom
platzwart
Neuling
#369 erstellt: 09. Jan 2007, 16:44
Moin ASW Jünger, ich schwanke momentan zwischen der Limited Edition 4 und einer Visonik Evolution 6. Habe aus diesem Grund bei ASW die Seriosität des Angebotes nachgefragt und folgende Antwort erhalten, die sicher für Euch interessant ist.

....
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Lautsprechern.

Zu den SE (Special Edition) Modellen. Diese basieren auf den Modellen Cantius VI und Cantius IV, also den Vorgängermodellen unser heutigen Cantius Linie. Beide Typen wurden exklusiv für die Firma Audio Vision in Willich gefertigt. Cantius VI und IV wurden von Audiovision sehr gut verkauft, so dass der Gedanke entstand nach auslaufen der Serie exklusiv beide Modelle nochmal zu fertigen. Daraus entstanden die Special Edition Modelle. Da alle Werkzeuge und Vorrichtungen mit Auslaufen der Serie bezahlt waren konnte so ein attraktiver Preis entstehen. Zudem wurden kleine Verbesserungen bei den Lautsprecherchassis vorgenommen.

Beispiel Tiefmitteltöner WC 150/8



oben altes Modell



Update: verwindungssteifer strömungsgünstiger Korb.

Die Frequenzweichen sind unverändert geblieben. Klanglich ergaben diese Maßnahmen etwas mehr Straffheit im Baß und im Hochtonbereich mehr Transparenz. Dadurch blieb die Klangcharakteristik uns somit der typische Cantius Sound erhalten. Siehe dazu auch die nahezu identischen Frequenz- und Impedanzkurven.





Ich hoffe dass Ihnen diese Erläuterungen weiterhelfen. Vielen Dank für Ihre Anfrage und schöne Grüße aus dem Münsterland.

Willi Nienhaus
ASW Lautsprecher GmbH
Rentmeisterskamp 26
48691 Vreden
Tel: 02567 / 3434
Fax: 02567 / 633
Web: www.asw-lautsprecher.de


Verdammt, ich bekomme die Bilder und die Kurven nicht kopiert. Vielleicht hilft der Text auch so.
Gruß vom Platzwart
rawdlite
Stammgast
#370 erstellt: 09. Jan 2007, 17:10
Die Bilder und Kurven lade ich heute abend noch hoch.
Ich habe die selbe Mail nämlich auch bekommen

lg tom
Stones
Gesperrt
#371 erstellt: 09. Jan 2007, 19:27
Hallo:

Ist die neue Generation der ASW Boxen klanglich besser
oder würdet Ihr doch eher zur Cantius VI SE greifen,
die neu ja für 900 Euro angeboten wird?

Gruß

Stones
rawdlite
Stammgast
#372 erstellt: 09. Jan 2007, 22:35
Also hier nun die Bilder zu den technischen Informationen zur Cantius SE Reihe.

Hier der Tiefmitteltöner der alten Serie.


Es ist ein WC 150/8, dass wollte doch auch einer mal wissen.

Hier wurde der Korb überarbeitet und ist jetzt verwindungssteifer und strömungsgünstiger.



Ausserdem sehen die Phaseplugs glänzender aus.
Die HT wurden komplett ausgetauscht. So weit ich weiss sind es die HT aus der aktuellen Genius Serie.
Dabei wurde die Frequenzweiche nicht geändert.

Klanglich ergaben diese Maßnahmen etwas mehr Straffheit im Baß und im Hochtonbereich mehr Transparenz. Dadurch blieb die Klangcharakteristik uns somit der typische Cantius Sound erhalten. Siehe dazu auch die nahezu identischen Frequenz- und Impedanzkurven.


Hier die Frequenzkurve:



Fragt mich jetzt nicht welche Box welche Kurve ist. Vielleicht können unsere Experten ja was zu der Kurve sagen.

Hier die Impedanzkurve:


lg tom
rawdlite
Stammgast
#373 erstellt: 09. Jan 2007, 23:11
Hallo Stones

auf einen ausführlichen Vergleich der alten, der SE und der aktuellen Cantius warten wir im Thread leider immer noch.

Allerdings denke ich mal, dass die aktuelle Cantius mehr Konkurrenz in ihrem Preissegment hat als die SE Reihe.
Die VI wird übrigens nicht von allen als die Stärkste der alten Cantius Reihe wahrgenommen. Vielleicht bemühst du mal die Suche.
Wenn dein Raum nicht zu gross ist kann ich dir die IV SE nur empfehlen. Zu dem Preis der

lg tom
Hillesheim
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 10. Jan 2007, 13:12

Stones schrieb:
Hallo:

Ist die neue Generation der ASW Boxen klanglich besser
oder würdet Ihr doch eher zur Cantius VI SE greifen,
die neu ja für 900 Euro angeboten wird?

Gruß

Stones


Die neue Serie finde ich klanglich erheblich besser als die SE Variante. Bin bis nach Willich (Entfernung 350 km) gefahren um sie zu hören. Die neue Serie klingt detailreicher, klarer als die alte. Die alte SE Serie klingt eher etwas wärmer aber eher verschwommen. Die ganz alten hab ich leider nie hören können, da sie kein Händler mehr hat.
Ich hab seit einer Woche die 604er in Ahorn bei mir stehen ! Bin einfach nur begeistert ! Für insgesamt 1270 € ist sie meiner Meinung nach der beste Lautsprecher in dieser Preisklasse.

Trotzdem ist die VIer SE für 850 € ein guter Lautsprecher zu einem top Preis !
rawdlite
Stammgast
#375 erstellt: 10. Jan 2007, 14:05
Hallo Hillesheim,

hattest du eigentlich auch die IV SE gehört oder nur die VI ?
Auch dein Eindruck IV vs VI würde mich interessieren.

lg tom
Thomas_110
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 10. Jan 2007, 19:32
Hallo Hillesheim,

bin momentan am überlegen, ob ich die 504 oder die 604 kaufen sollte.
Hast du zufälligerweise die 504 auch gehört.
Ist ja immerhin € 500.- günstiger als die 604.-

Gruß
Thomas
SFI
Moderator
#377 erstellt: 10. Jan 2007, 20:17

Dies kann aber häufig auch ein Aufstellungs- bzw. Raumproblem sein...Ich dachte eine Zeit, dass ein reiner Stereo AMP der meinen Onkyo AVR ablöst da was dran ändern könnte, aber irgendwie glaube ich nicht dran, denn auch an einem Advance Acoustic MAP 305 klangen meine Cantius I im Vergleich zur MA RS1 belegt und zu unfrei. OK, extremer Vergleich vielleicht, denn die RS1 hat eine Überhöhung im Hochtonbereich, der schon nervig ist teilweise.



Hi,

ich würde die Ampsache nicht aufgeben, spreche da aus Erfahrung. Schon als Schüler war ich Marantz Fan, und nach dem Zivi habe mir dann auch den damals neuen PM 7000 leisten können, gefolgt vom PM 7200 KI. Meine aktuellen LS hatte ich vor 5 Jahren auch schon und so lebte ich eine zeitlang glücklich mit meiner Kombi, es fehlte mir im Nachhinein betrachtet einfach die Hörerfahrung. Bei lauteren Pegeln wirkten manche Songs einfach nur nervend, dazu ein teilweise matschiger Bass, von einem räumlichen Klangbild konnte auch nicht wirklich die Rede sein. Da ich relativ faul bin was das Boxen rücken angeht, schob ich es auf die Raumakustik, was teilweise sicher berechtigt war. Irgendwann fasste ich dann den Entschluss HK und Hifi zusammenzulegen und den Marantz für die Fronts an den AVR anzuschließen. Da dieser keine Main Ins hatte und mir der Anschluss über AUX auf Dauer missfiel, trennte ich mich schweren Herzens von meinem Baby und kaufte mir ne Atoll Endstufe. Trotz der vermeintlich schlechteren Vorstufe des AVR, löste sich das Klangbild plötzlich und die oft gelesenen "Sänger steht im Raum" Aussagen konnte ich plötzlich life erleben. Der Bass war teilweise zwar immer noch nicht so knackig wie ich das gerne gehabt hätte, aber über die Verbesserung war ich schon mal froh. Vor Kurzem kam ich dann mal wieder auf die Idee HK und Hifi zu trennen und besorgte mir letzte Woche die passende Atoll Vorstufe. Dazu habe ich Boxen rücken gemacht und was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Der Bass kommt nun druckvoll (vorher habe ich immer mit Aktivsub nachgeholfen), knackig und schon in der 9 Uhr Stellung ist die Hölle los. Also Ausprobieren und net gleich alles Verkaufen!!!!


[Beitrag von SFI am 12. Jan 2007, 07:41 bearbeitet]
DigiDummie
Stammgast
#378 erstellt: 10. Jan 2007, 20:48
Ahoi SFI.

"Also Ausprobieren und net gleich alles Verkaufen!!!!"

hehe, wenn du wüsstest...ich habe alle erdenklichen Aufstellung die mein Wohnzimmer zulässt ausprobiert.
Lange Wand, kurze Wand, schräg, wandnah bis mitten im Raum...alle alles
Mein alter stereo AMP war aber dann doch zu schlecht um mit dem Onkyo mithalten zu können.
Aber ich werde wohl sehr bald den Yamaha AX-550 Stereo AMP eines Freundes zu Hause testen, bin sehr gespannt.

Es ist auch nicht "schecht" im eigentlichen Sinne, keineswegs.
Nur meine Ansprüche steigen halt exponentiell mit der Zeit

Wie gesagt, ich werde demnächst die NuWave 35 testen, dann weiß ich schon viel mehr. Aber erst: Finanzcheck


[Beitrag von DigiDummie am 10. Jan 2007, 20:49 bearbeitet]
Hillesheim
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 11. Jan 2007, 12:02

Thomas_110 schrieb:
Hallo Hillesheim,

bin momentan am überlegen, ob ich die 504 oder die 604 kaufen sollte.
Hast du zufälligerweise die 504 auch gehört.
Ist ja immerhin € 500.- günstiger als die 604.-

Gruß
Thomas


Ich stand vor 2 Monaten vor gleichen Überlegungen. Die Wahl des Herstellers stand relativ schnell fest, da das Preisleitungsverhältnis bei asw fast unschlagbar ist. Ich habe die gesamte Cantius Serie mehrmals gehört, 404, 504 und 604. Außerdem noch die 6er se, da Sie und vor allem Ihr Vorgänger in diesem Forum sehr beliebt ist.
Mein Fazit:
Die 604er stellt alles in den Schatten.....
Ich habe sie bsp. im Vergleich zu einer B&W 703 für 3.000,00 € gehört mit der sie locker mithalten kann.
Mein Fazit:
Die 404er ist der schönste Lautsprecher (superschlank, nur 14 cm! und trotzdem Baßfundament). Die 504 er klingt schon etwas voluminöser, nur ist nur 100 € teurer. Die 604er klingt um ne ganze Klasse besser. Es gibt in dieser Preisklasse wohl nicht Vergleichbares was Klang und Verarveitung betrifft.
Wenn der Raum für deine Lautsprecher nicht zu klein ist und du bereit bist 500 € mehr zu investieren, hol dir die Königin der Cantius Serie und die wirst begeistert sein von den "Twintowern" .
Vielleicht solltest Du aber auch mal die IV SE anhören, die gibts für 850 €, kommt allerdings nicht an die 604er herran !
Du solltest vor dem Kauf unbedingt die 504 und 604 im Vergleich anhören um die ein eigenes Urteil zu verschaffen !
Viel Spaß bei deinen weiteren Überlegungen....
rawdlite
Stammgast
#380 erstellt: 11. Jan 2007, 12:19

Vielleicht solltest Du aber auch mal die IV SE anhören, die gibts für 850 €, kommt allerdings nicht an die 604er herran !


Du meinst bestimmt die VI
Hillesheim
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 11. Jan 2007, 12:25

rawdlite schrieb:

Vielleicht solltest Du aber auch mal die IV SE anhören, die gibts für 850 €, kommt allerdings nicht an die 604er herran !


Du meinst bestimmt die VI ;)





yepp, ist abder auch kompliziert mit diesen römischen Zahlen!
rawdlite
Stammgast
#382 erstellt: 11. Jan 2007, 13:10
Schade, dass du die IV nicht gegen die VI gehört hat, weil zumindest @dualese von der VI nicht so angetan war.
Allen Besitzern der VI defällt diese aber gut.
Dir aber Gratulation zu deinen 604ern.


akiman
Stammgast
#383 erstellt: 11. Jan 2007, 13:49
Hallo ASW-Interessierte

Ich habe diesen Thread erst heute gesehen und möchte mich gern daran beteiligen.

Ich besitze seit knapp zwei Monaten ein 7.1-Set mit ASW-Boxen. Vorn 2 mal Cantius 604 als Center den Cantius CS 504 und seitlich und hinten 4 x ASW Opus M/06, 2 als Regallautsprecher und zwei auf Ständern. Der .1-Kanal läuft über einen Velodyne DD-15.

Ich bin auch eher zufällig auf ASW gestoßen und habe dann die 604 probegehört. Bis dahin war ich mit meinem Canton Ergo Set (vorn die teilaktiven RCA + 5 x CM500DC + AS2 Sub) gar nicht unzufrieden, aber nach dem ich die 604 gehört hatte stand für mich fest, die Cantons müssen raus!!

Nachdem nun alle LS ausgewechselt und auf den Raum angepasst sind, kann ich nur sagen, dass war die bisher beste Entscheidung die ich im Hifi-Bereich getroffen habe. Nichts gegen Canton, aber was vor allem die Cantius 604 an Schnelligkeit, Dynamik und Performance bringt, vor allem im Bass, da kommt auch die RCA nicht mit. Wenn jemand die Mühe nicht scheut nach Ostwestfalen zu kommen, dann kann er sich meine ASW-LS gerne mal anhören.

Gruß Axel


[Beitrag von akiman am 11. Jan 2007, 13:56 bearbeitet]
rawdlite
Stammgast
#384 erstellt: 11. Jan 2007, 14:33
Hallo Axel,

herzlich willkommen im ASW Thread. Und dann gleich mit so einer Ausstattung.
Nun hat @hillesheim auch jemand mit dem er sich über die 604 austauschen kann. Ansonsten überwiegen hier doch (noch) die Besitzer der alten Cantius Reihe.
Mich würde interessieren gegen welche anderen (ausser deiner Canton) du die ASW gehört hast und ob du noch andere LS von ASW gehört hast.

LG tom
akiman
Stammgast
#385 erstellt: 11. Jan 2007, 15:15
Hallo Tom

Danke!!

Zu Deiner Frage: Ich habe mir die 604 bei "Art of Musik" in Marl angehört, ein offizieller ASW-Händler. Neben der Cantius war damals noch ein Paar Genius 400 und ein Paar Opus L/06 vorhanden.

Vom Klang und vor allem auch vom Preis-/Leistungverhältnis blieb meiner Meinung nach die Cantius unerreicht, auch wenn die Genius für micht nicht spürbar schlechter klang. Da diese aber deutlich mehr kosten sollte habe ich mich für die 604 entschieden.

Gruß Axel
Thomas_110
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 11. Jan 2007, 18:09
Hallo Hillesheim,

vielen Dank für die Antwort.

Habe einen Händler in der Nähe von HH gefunden der ASW vertreibt.

Werde mir die schönen Teile dort mal anhören. Tendiere allerdings schon zur 604 da der Raum ca. 50qm hat.

Gruß
Thomas
rawdlite
Stammgast
#387 erstellt: 11. Jan 2007, 18:45
Wir freuen uns auf deinen Hörbericht.

lg tom
Sandro1
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 13. Jan 2007, 17:22
wie wäre es eigentlich wenn ich einen Center Überckleben würde, würde doch gehen oder?
rawdlite
Stammgast
#389 erstellt: 14. Jan 2007, 15:51
??? ???

Bekleben kann man grundsätzlich alles auf dem der Kleber hält.
Und wenn du die Chasis und Reflexöffnung offen lässt wird sich auch am Klang nicht viel ändern. Also warum sollte das nicht gehen ?
Aussehen wird es aber mit Sicherheit schlechter als vorher
Vor allem wenn du einen CS III in Kirsche ins Auge gefasst haben solltest.
So was zu bekleben grenzt in meinen Augen an ein Sakrileg.

Bessere Alternativen für dich sind IMHO die Cantius I in ahorn oder auch mal eine Cantius 104 als Center zu testen.

Da die 104 auf wandnahe Aufstellung optimiert ist, bist du da sehr flexibel in der Aufstellung.

lg tom
Sandro1
Ist häufiger hier
#390 erstellt: 14. Jan 2007, 21:47
hat sich erledigt, heute hat mich der Super freundliche Helmuth H. Kollmann aus Anif angerufen, er fährt die Woche nach Wien und tauscht bei einem anderen Händler einen
C III in Silber von sich gegen einen in Ahorn.
Ist das nicht Geil
Danke an dich rawdlite
hättest du ihn nicht hier empfohlen wäre ich wohl nie an ihn gekommen.
rawdlite
Stammgast
#391 erstellt: 15. Jan 2007, 01:46
Na, das freut mich für dich.

Mach mal ein foto, wenn dein Setup komplett ist.

lg tom
rawdlite
Stammgast
#392 erstellt: 15. Jan 2007, 02:46
Dann hier gleich noch mal ein Schnäppchen Tip:

Bei Hifi Eins in Köln gibt es die ASW 504 in Ahorn für 799€.
Das sind immerhin 400€ unter UVP. Es handelt sich um ein Austellungsstück.
Aktuelle Liste.

Ich kenne den Laden zwar nicht habe hier im Forum aber Gutes gelesen.

lg tom


[Beitrag von rawdlite am 15. Jan 2007, 02:50 bearbeitet]
Thomas_110
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 15. Jan 2007, 14:44
Hi Zusammen,

ansonsten auch mal bei Arnd Blömeke Art-of-music
02365/204958 nachfragen.

Der macht auch gute Preise für ASW.


Gruß
Thomas
akiman
Stammgast
#394 erstellt: 15. Jan 2007, 15:00

Thomas_110 schrieb:
Hi Zusammen,

ansonsten auch mal bei Arnd Blömeke Art-of-music
02365/204958 nachfragen.

Der macht auch gute Preise für ASW.

Gruß
Thomas


Genau,

Da habe ich meine ASW auch weg, den kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Axel
DigiDummie
Stammgast
#395 erstellt: 15. Jan 2007, 15:03
ACHTUNG!
Wer brauchte evtl. noch einen Cantius III Center in KIRSCHE?

Hier läuft er heute aus:
http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Deine Chance Tom?!


[Beitrag von DigiDummie am 15. Jan 2007, 15:04 bearbeitet]
rawdlite
Stammgast
#396 erstellt: 15. Jan 2007, 16:23
Danke für den Hinweis, den beobachte ich schon seit zwei Tagen.
Allerdings gefällt mir bei klassichen Centern die liegende d'Apolito Konstruktion nicht, da ich oft nicht alleine schaue.
Vielleicht aber als Übergangslösung ? Ich vermisse meine Cantius I im Schlafzimmer schon sehr.

lg tom


[Beitrag von rawdlite am 15. Jan 2007, 16:27 bearbeitet]
DigiDummie
Stammgast
#397 erstellt: 15. Jan 2007, 17:16
Hehe, dachte ich mir schon
Probiere ihn halt mal aus, den wirst du jederzeit wieder los denke ich. Unser Setup wäre dann schon verdammt ähnlich, aber das soll kein grund sein
Blein
Inventar
#398 erstellt: 19. Jan 2007, 11:05
Hallo an alle ASW-Fans
Habe auch erst gestern diesen Thread endeckt und wollte auch meine Erfahrung mal eben Kundtun. Ich habe seit ca 4 Jahren die Cantius V als Front. Angetrieben werden sie von einem Nakamichi AV-10. Hatte damals ein bestimmtes Budget und wollte einen guten Allrounder. Bei Hifi-City in Bremen hat man mir sie empfohlen und ich hatte sie gegen die B&W 603 gehört. Leider hatte ich bis letztes Jahr dann nie die passenden Rear und Center. Dann noch die Meldung das ASW die alte Cantius-Serie aus dem Programm genommen hat .
Aber dann hatte ich noch passende I(natürlich Kirsche) und CS-III(mittlerweile gut das sie Schwarz ist) bekommen. Und was soll ich sagen, es klingt einfach jedesmal wieder gut. Was mich evtl. ein bischen stört ist das die Höhen und mitten bei richtiger Lautstärke sehr aufdringlich werden (Vielleicht hat jemand ein Tipp dagegen) SW braucht man bei dem Baß was die V schafft eigentlich gar nicht (sagt meine Frau immer). Vielleicht hat noch jemand einen Vergleich was den Receiver anbelangt? Habe wohl vor mir den Denon AVR 4306 zuzulegen. Kann da jemand Aussagen drüber machen ob er passt? (Probehören werde ich wohl irgendwann machen)
Leider bin ich meistens unterwegs (Beruf) aber wenn ich es mal schaffe werde ich auch mal versuchen ein Fotos reinzutellen.
Blein
Inventar
#399 erstellt: 19. Jan 2007, 11:08
PS: Das mit dem Receiver kann noch ein wenig dauern, also keine Eile.
Konnte meine Frau grad davon überzeugen das wir uns dieses Jahr noch einen Plasma holen. Und man(n) kann ja nicht alles auf ein mal machen
rawdlite
Stammgast
#400 erstellt: 19. Jan 2007, 11:51
Hallo Blein,

Herzlich willkommen im ASW Thread.
Das die Höhen bei (sehr) hohen Pegeln etwas harsch werden kann ich bestätigen. Bei der neuaufgelegten SE Serie, die u.A. einen anderen HT verwendet scheint mir dies besser zu sein. Ich schätze es wird also am HT liegen.
Bezügl. des AVR würde ich mir überlegen ob du wirklich so hoch einsteigen willst. Ich habe mir den Onkyo 703 für 450€ geholt und bin damit sehr zufrieden. Wenn möglich solltest du versuchen mit den eigenen Boxen zuhause verschieden Receiver probezuhören. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ab 1000€ die Unterschiede doch sehr gering ausfallen. Zudem sind die ASW Boxen wohl recht verstärkerunkritisch.
Also willkommen im Club.

lg tom
Sandro1
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 19. Jan 2007, 20:18
Habt ihr schon mal was davon gehört das Lautsprecherkabel fürs Auto besser abgeschirmt sein sollen als für Zuhause?
Suche nämlich immer noch was um meine VIer an meinem Onkyo 703 anzuschliessen.
rawdlite
Stammgast
#402 erstellt: 20. Jan 2007, 02:03
Glaub mir, ab 2,5 mm Kabelquerschnitt wirst du keinen Unterschied hören.
Und Abschirmung ist bei Lautsprecherkabeln auch nicht nötig, weil die induzierten Ströme viel zu klein sind um eine Lautsprechermembran zu bewegen. Wenn es anders wär würdest du bei ausgeschaltetem Verstärker nämlich Netzbrumm oder gar Radio hören können.

Mach dir wegen LS Kabel mal keinen Kopf.
Entweder:
- nimm irgendein billiges, nicht zu dünnes Kabel von Conrad oder Baumarkt.
- nimm irgendein LS-Kabel, das dir optisch gefällt
- bastel dir ein Kabel aus Netzwerkkabel
- bastel dir ein Kabel aus Flachbandkabel

aber erwarte nicht da irgendwelche klanglichen Offenbarungen zu erleben. Und bitte nicht in diesem Thread das Thema Kabelklang diskutieren.

Ansonsten viel Spass mit dem Onkyo, den hab ich auch.


lg tom


[Beitrag von rawdlite am 20. Jan 2007, 02:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ASW Thread
kaiserburg am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  2 Beiträge
ASW ?
schnitzzel am 07.03.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  4 Beiträge
ASW Loudspeaker - Betrieb eingestellt??
MasterKenobi am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  8 Beiträge
ASW Genius 400
gary_glitter1 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  15 Beiträge
ASW Genius
HAK am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
ASW Chelys!
dervredener am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2019  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit ASW Lautsprecher?
drunkmike am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
ASW Cantius IV SE
Duisburger am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  8 Beiträge
ASW Magalis
gary_glitter1 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
ASW Cantius Frage
horstf am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959