Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

ALLES ÜBER MONITOR AUDIO !

+A -A
Autor
Beitrag
Lapinkul
Inventar
#451 erstellt: 23. Okt 2006, 22:59
Also ich bin gespannt
Daiyama
Inventar
#452 erstellt: 24. Okt 2006, 11:32
OT @Lapinkul
Warte noch auf eine PM von Dir bezüglich CDP. Thx

Gruss

Knut
Hifi-Tom
Inventar
#453 erstellt: 24. Okt 2006, 13:00

auch mit 2x8w wird es richtig laut. der verstärker ist single ended, also ein eher warmer bruder. das passt mit der rs8 ganz gut zusammen.


Um die Lautstärke gings mir gar nicht, sondern, wie Du schon weiter unten schriebst, um die Basskontrolle, die kann bei 2 x 8 Watt u. single ended Schaltung an der RS8 nicht die beste sein. Ansonsten ist eine single ended Schaltung klangl. was den Mittel/Hochtonbereich anbelangt für mich mit das beste was es gibt, es bracht aber richtig Wirkungsgradstarke LS. Wenn Dir das Klangbild ansonsten zusagt, solltest Du alternativ die C.E.C. Verstärker ausprobieren, die sind auch, wie dein Röhrenverstärker, single ended Class A geschaltet nur eben mit deutlich mehr Leistung & besserer Basskontrolle.
Hifi-Tom
Inventar
#454 erstellt: 24. Okt 2006, 13:02
klaus_moers schrieb:


Kennse nicht, ich weiß.


Wie meinen...?
Affenhauermeister
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 24. Okt 2006, 13:19
Servus Leutz,

nochmal drei grundsätzliche Fragen zu kleinen Standlautsprechenrn (siehe signature ) wenn nicht im MA Thread wo dann

1.) Warum soll eigentlich links und rechts der Box ein Abstand von einem halben Meter zum nächsten Gegenstand sein um bestmöglichen Klang zu haben.
Davor und dahinter verstehe ich vollkommen aber links und rechts ?? Ich meine das Gehäuse strahlt doch nix ab


2.) Muss ich eigentlich befürchten wenn ich meine S Serie ohne Subwoofer betreibe (somit alle Tieftonfrequenzen über die Front kommen) dass ich damit meine Boxen schädige?


3.) Brauchen die Boxen bei naja so ca. 21 Grad Raumtemperatur trotzdem so ne Art Einspielphase vor Heimkino nicht dass die erste große Explosion (meist am Anfang von Filmen) Schaden bringt??

Sind dass nicht drei interessante Fragen


[Beitrag von Affenhauermeister am 24. Okt 2006, 13:20 bearbeitet]
klaus_moers
Inventar
#456 erstellt: 24. Okt 2006, 13:30
Hallo Andreas,

zu 1)
Der Bassbereich mit seinen tiefen Frequenzen strahlt kugelförmig ab. Das ist der Grund, es soll nicht zu wummern anfangen.

zu 2)
nein

zu 3)
auch nein...


Lautsprecher müssen auch im Neuzustand bis zur Belastungsangabe ohne Schaden zu nehmen spielen können. Ob ein Einspielen dem akustischen Schöngeist zuträglich ist, sei dahingestellt. Man munkelt zumindest psychologisch...

Hifi-Tom
Inventar
#457 erstellt: 24. Okt 2006, 14:06
Ergänzung zu Punkt 1:

je näher du an die Seitenwände mit Deinen LS ranrückst um so mehr frühe indirekte Reflexionen ( Difusschall ) bekommst Du u. umso difuser wird das Klangbild. Also mehr Platz zw. LS u. Seitenwänden ist immer besser.
Crazy-Horse
Inventar
#458 erstellt: 24. Okt 2006, 14:24
Ein Chassi ist eine mechanische Konstruktion und wenn diese nicht ensprechend präperriert werden benötigen sie ein wenig Zeit um den richtigen Betriebszustand zu erreichen.

Ist daher schon ein wenig mehr als pures VooDoo.

Selbstbauer dudeln die Dinger ja auch erst ein, bevor sie die TSP messen.
klaus_moers
Inventar
#459 erstellt: 24. Okt 2006, 14:37

Crazy-Horse schrieb:
Ein Chassi ist eine mechanische Konstruktion und wenn diese nicht ensprechend präperriert werden benötigen sie ein wenig Zeit um den richtigen Betriebszustand zu erreichen.

Ist daher schon ein wenig mehr als pures VooDoo.

Selbstbauer dudeln die Dinger ja auch erst ein, bevor sie die TSP messen.


Es ging doch nicht um Selbstbausätze. Und passt auch nicht mehr zur Ausgangsfrage. Ich denke, damit provoziert man nur eine andere Diskussion.
klingtgut
Inventar
#460 erstellt: 24. Okt 2006, 14:48

klaus_moers schrieb:
Es ging doch nicht um Selbstbausätze.


Hallo Klaus,

das hat ja auch keiner behauptet ,sollte aber nur verdeutlichen das die Chassis erst ein bisschen Prügel brauchen bevor sie ihre korrekten Daten haben.


klaus_moers schrieb:
Und passt auch nicht mehr zur Ausgangsfrage. Ich denke, damit provoziert man nur eine andere Diskussion. :.


wenn hier eine Diskussion entsteht die sich um das für und wider "Lautsprecher einspielen" dreht dann hast Du sie mit diesem Satz provoziert

klaus_moers schrieb:
Ob ein Einspielen dem akustischen Schöngeist zuträglich ist, sei dahingestellt. Man munkelt zumindest psychologisch...


Viele Grüsse

Volker
klaus_moers
Inventar
#461 erstellt: 24. Okt 2006, 15:08
Hallo Volker,

das klingt aber auch nicht gut, was Du schreibst.

Sätze zerpflücken mag ich ja gar nicht.

Du nimmst damit auch Zusammenhänge raus. Meinen ersten Satz, den zu zitierst, macht nur Sinn, wenn Du die Stelle mit der Ausgangsfrage zusammenlässt. Ist verständlich, oder? Und natürlich keine Absicht von Dir.

Kommen wir zum nächsten Schnittmuster...
... bezüglich Diskussion 'Einspielen'. Auch hier hat der Regisseur nicht sauber geschnittten. Du hast mein wichtiges ' ' Smiley vergessen. Was eindeutig darlegt, ich nehme es nicht so ernst.

Und was ich vielleicht provoziere, sind Deine Antworten.

Ich erwarte die nächste verbale Attacke...
klingtgut
Inventar
#462 erstellt: 24. Okt 2006, 15:16

klaus_moers schrieb:
Sätze zerpflücken mag ich ja gar nicht.


Hallo Klaus,

ich habe aber keine Sätze zerpflückt,habe nur immer sauber beim Punkt getrennt


klaus_moers schrieb:
Du nimmst damit auch Zusammenhänge raus. Meinen ersten Satz, den zu zitierst, macht nur Sinn, wenn Du die Stelle mit der Ausgangsfrage zusammenlässt. Ist verständlich, oder? Und natürlich keine Absicht von Dir.


ich denke Dein zitierter Satz bezog sich auf Crazy Horse seine Aussage das auch Selbstbauer Ihre Chassis erst prügeln bevor sie sie messen


klaus_moers schrieb:
Kommen wir zum nächsten Schnittmuster...... bezüglich Diskussion 'Einspielen'. Auch hier hat der Regisseur nicht sauber geschnittten. Du hast mein wichtiges ' ' Smiley vergessen. Was eindeutig darlegt, ich nehme es nicht so ernst.


was nimmst Du nicht ernst ? das Einspielen oder die Diskussion darüber ?


klaus_moers schrieb:
Und was ich vielleicht provoziere, sind Deine Antworten.
Ich erwarte die nächste verbale Attacke...
:prost


na dann hast Du hiermit die nächste Antwort provoziert

Viele Grüsse

Volker
klaus_moers
Inventar
#463 erstellt: 24. Okt 2006, 15:21
Alles weitere bei Bedarf über pn.

Das hält ja sonst keiner aus.

Goldener-Reiter
Stammgast
#464 erstellt: 24. Okt 2006, 18:49

soeben sind die Monitor Audio GS20 kirsche eingetroffen. Sie können sich

also wegen eines Vorführtermins gerne mit uns abstimmen. Vorschlag von

meiner Seite wäre Ende der Woche, da die Lautsprecher noch ein wenig

Einspielzeit benötigen.




Kamm grade von meinem Händler.
könnt ihr mir vieleicht noch ein paar Lieder empfehlen
die sich gut zum Testen eignen ?

mfg
Andy


[Beitrag von Goldener-Reiter am 24. Okt 2006, 18:49 bearbeitet]
Daiyama
Inventar
#465 erstellt: 24. Okt 2006, 18:53
Alan Taylor - Colour to the moon.
Sara K. - Waterfalls
Kari Bremnes - Costal Ship, My Heart is pounding like a hammer
Brandon23
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 24. Okt 2006, 20:13



Schiller
Tag und Nacht


wünsche dir viel Spaß damit


Gruß Michel
klaus_moers
Inventar
#467 erstellt: 24. Okt 2006, 20:20

Goldener-Reiter schrieb:
...
Kamm grade von meinem Händler.
könnt ihr mir vieleicht noch ein paar Lieder empfehlen
die sich gut zum Testen eignen ?

mfg
Andy


Ich denke mal, Du gehst dann auch wieder hin?

Wie schon erwähnt: Bert Kaempfert - Bye Bye Blues
jalapeno74
Stammgast
#468 erstellt: 24. Okt 2006, 20:25
Naja, außer den Sachen, die du besonders gut kennst würde ich halt Aufnahmen mitnehmen, die "extrem" sind.

Nur so wirst du etwaige Schwachstellen der LS ausfindig machen können. Ich benutze sehr gerne das Lied "Eleanor put yout boots on" von Franz Ferdinand (kenne nur wenige Lautsprecher, die den Titel ohne "Schrill" wiedergeben können)
klaus_moers
Inventar
#469 erstellt: 24. Okt 2006, 20:40

jalapeno74 schrieb:
Naja, außer den Sachen, die du besonders gut kennst würde ich halt Aufnahmen mitnehmen, die "extrem" sind.

Nur so wirst du etwaige Schwachstellen der LS ausfindig machen können. Ich benutze sehr gerne das Lied "Eleanor put yout boots on" von Franz Ferdinand (kenne nur wenige Lautsprecher, die den Titel ohne "Schrill" wiedergeben können)


Hi,

ich kenne die Scheibe überhaupt nicht. Aber wenn nur sehr wenige Lautsprecher den Titel ohne "Schrill" wiedergeben können, mag es nicht dann auch an der Aufnahme liegen? Ich denke das, weil es ja viele Lautsprecher gibt, die auch einfach so bedeckt (und schlecht) sind, dass alles ohne Schrill rüberkommt.

Ansonsten finde ich auch, dass man neben den bekannten Sachen auch etwas anspruchsvolles für den Lautsprecher mitbringen sollte. Es muss ja nicht gleich Dschungel-Musik sein. Mein Beispiel galt im übrigen für eine sehr dynamischen Bass und gute Bläsereinsätze. Gerade bei Standlautsprechern erwartet man auch einen ordentlichen Bass. Und die Bläser zeigen oftmals wie natürlich oder aggressiv ein Lausprecher im oberen Bereich zur Sache gehen. Dabei stellt man sehr schnell fest, wo die Unterschiede liegen.

jalapeno74
Stammgast
#470 erstellt: 24. Okt 2006, 20:50

klaus_moers schrieb:

Hi,

ich kenne die Scheibe überhaupt nicht. Aber wenn nur sehr wenige Lautsprecher den Titel ohne "Schrill" wiedergeben können, mag es nicht dann auch an der Aufnahme liegen? Ich denke das, weil es ja viele Lautsprecher gibt, die auch einfach so bedeckt (und schlecht) sind, dass alles ohne Schrill rüberkommt.


Da hast du natürlich Recht - da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Der Titel ist an sich schon gut aufgenommen nur halt in einer sehr "bestimmten Weise" - die Tonalität ist eher agressiv und verzerrt.

Natürlich können das viele LS wiedergeben - nur liegt die Kunst darin, nicht zu "muffig" zu klingen, also detailgetreu zu arbeiten ohne dabei die Höhen zu überbetonen. Hört sich jetzt wirklich viel komplizierter an, als es ist

Aber als Beispiel: Die Dynaudio Focus 220 war schrillfrei aber dumpf bei dem Stück, die RS8 und RS6 haben Ohrenschmerzen verursacht durch die zu harschen Höhen und die GS20 hat das Stück ohne "Schrill" aber auch ohne Wolldecke wiedergegeben, also ganz so wie es sein sollte


[Beitrag von jalapeno74 am 24. Okt 2006, 23:39 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#471 erstellt: 25. Okt 2006, 15:03
Ich denke, Du solltest zum testen hauptsächlich Musik verwenden, die Du selber hörst u. sehr gut kennst, denn nur so hast Du wirklich Bezugspunkte, auch macht es wenig Sinn einen Lautsprecher mit Klassik zu testen, wenn man nur Rock od. Popp hört. Wenn die Allroundqualitäten gefragt sind, dann natürlich mit allen Musikrichtungen.


[Beitrag von Hifi-Tom am 25. Okt 2006, 15:04 bearbeitet]
Skalp
Inventar
#472 erstellt: 25. Okt 2006, 16:22

Hifi-Tom schrieb:
...Rock od. Popp hört. Wenn die Allroundqualitäten gefragt sind, dann natürlich mit allen Musikrichtungen. :prost


Hi Tom!

'Popp' ist allerdings genial! *zwinker*

vm@x71
Stammgast
#473 erstellt: 25. Okt 2006, 17:35
Hi Skalp,


'Popp' ist allerdings genial! *zwinker*


Also woran Du wohl wieder gedacht hattest?!?

Gruß

Torsten
klaus_moers
Inventar
#474 erstellt: 25. Okt 2006, 19:51

Skalp schrieb:

Hifi-Tom schrieb:
...Rock od. Popp hört. Wenn die Allroundqualitäten gefragt sind, dann natürlich mit allen Musikrichtungen. :prost


Hi Tom!

'Popp' ist allerdings genial! *zwinker*

:prost


Schon wieder neue Rechtschreibreform?

Hifi-Tom
Inventar
#475 erstellt: 25. Okt 2006, 21:15
..., nein, viel profaner.
Lapinkul
Inventar
#476 erstellt: 25. Okt 2006, 21:53
Also wenn meine RS8 mal wieder "Popp(en)", kann ich mich ja bald über Nachwuchs (ein paar RS1) freuen
klaus_moers
Inventar
#477 erstellt: 25. Okt 2006, 22:13
@Lapinkul,

der war auch gut...

wollen wir mal hoffen, dass die nicht fremdpoppen und ne Canton rauskommt.

vm@x71
Stammgast
#478 erstellt: 25. Okt 2006, 22:21
Oha, nun geht aber die Phantasie mit Euch durch, Jungs

Obwohl, so ein bisschen was aus der MA-Erblinie stünde so manchen Cantons auch gut zu Gesicht

Gruß

Torsten
Skalp
Inventar
#479 erstellt: 25. Okt 2006, 22:38
...hier is wat los!

klaus_moers
Inventar
#480 erstellt: 25. Okt 2006, 22:50

vm@x71 schrieb:
Oha, nun geht aber die Phantasie mit Euch durch, Jungs

Obwohl, so ein bisschen was aus der MA-Erblinie stünde so manchen Cantons auch gut zu Gesicht

Gruß

Torsten :prost



Stimmt,
wenn ich da an die Ergo 609 denke, die ich heute gehört habe, dann hast Du definitiv recht. Die klang für meine Ohren wirklich übel. Ich würde vermuten, bei der ist die Wanne schon übergelaufen.
Hifi-Tom
Inventar
#481 erstellt: 26. Okt 2006, 12:34
klaus_moers schrieb:


wollen wir mal hoffen, dass die nicht fremdpoppen und ne Canton rauskommt.


Gott bewahre uns davor


Obwohl, so ein bisschen was aus der MA-Erblinie stünde so manchen Cantons auch gut zu Gesicht


Du sagst es!
dawn
Inventar
#482 erstellt: 26. Okt 2006, 16:24

könnt ihr mir vieleicht noch ein paar Lieder empfehlen
die sich gut zum Testen eignen ?


Schandmaul - Käptn Coma
vkvg
Hat sich gelöscht
#483 erstellt: 29. Okt 2006, 16:21
so habe die gs20 zur zeit zum testen bei mir zu hause und möchte auch mal über meine ersten höreindrücke berichten.

betreibe sie an einem marantz sr8500 im bi-amping (höre keinen unterschied zu normalbetrieb (nicht-bi-amping).

optik: ich finde die machen schon was her also mir gefallen sie wirklich gut. ich weiß zwar nicht ob mich diese "technische" front auf dauer nerven würde weil ich mich auch schnell an dingen satt sehen kann, aber mein erster eindruck war das sie mir sehr gefallen haben.

hier die positiven dinge die mir aufgefallen sind:

- die mitten gefallen mir besonders gut, stimmen werden sehr gut und klar wieder gegeben

- die auflösung ist der hammer aber ich frage mich ob bei manchen stücken nicht schon zuviel des guten. bin mir da echt nicht sicher bzw. ob die geniale auflösung vielleicht zu aufdringlich wiedergegeben wird.

- besonders geil hört sich das gezupfe von gitarrenseiten an echt genial.

- klar gegliederte "ruhige" musik hört sich richtig geil an z.b. Art Garfunkel, Angelo Branduardi also musik bei der man die hohe auflösung richtig genießen kann.

- der lautsprecher hat meiner meinung nach eine schlanke abstimmung das heißt kein extremer bass. das ist für den einen positiv für den anderen negativ. zumindest dröhnt es dadurch nicht soviel.

und hier was mir nicht so toll gefallen hat:

- schnelle, stressige pop musik mit vielen details auf einmal nervt meiner meinung nach. umso ruhiger und langsamer die stücke umso besser gefallen sie mir.
somit würde aber schon mal ein großteil meiner musik wegfallen.

die höhen sind an einigen stellen schon nervig. nicht so sehr wie bei den canton karats die ich mal gehört habe aber auf jeden fall kann man das nicht sanft oder dezent nennen.

ich muss dazu sagen, das ich nur an dem marantz getestet habe da ich keine andere elektronik zur zeit zur verfügung habe. generell soll der marantz aber warm spielen deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das man die höhen durch andere elektronik noch großartik abmildern kann.

der erste eindruck war hammer bei längeren hören bin ich allerdings ins grübeln gekommen ob mir der klang auf DAUER gefallen wird.

also ich würde sie schon gerne nehmen schon wegen der optik und der geilen wiedergabe einiger stücke, andere stücke hingegen nerven mich. aus diesem grund bin ich mir einfach nicht sicher. ich kann mir einfach nicht vorstellen das man das durch andere elektronik "glattbügeln" kann.

ich bin mir auch sicher das es nicht an schlechten aufnahmen liegt sonderen eher umso stressiger und schneller die stücke werden umso schlechter hört es sich an. z.b. cello-schläge (ist das richtig geschrieben) nerven mich dann und das gezischel und geraschel.

ich bin halt hin und her gerissen. am liebstenn würde ich trotzdem ....aber ich habe mir vorgenommen noch ein oder zwei weitere lautsprecher zu testen bevor ich mich entscheide...z.b. die opus 2 oder die focus 220...

das blöde ist, dass man nie sagen kann ob das jetzt das beste war was aus den lautsprecher rauszuholen war bzw. wieviel noch drin wäre und bei 2000 euro möchte man auch keine bauchlandung machen.....
jalapeno74
Stammgast
#484 erstellt: 29. Okt 2006, 16:35
Hallo,

wenn dich die LS nicht vollends überzeugen, nimm sie nicht. In dieser Preisregion würde ich keine Kompromisse eingehen.

Tip meinerseits als Alternativ-LS: Phonar Veritas P5
Crazy-Horse
Inventar
#485 erstellt: 29. Okt 2006, 16:41
Wenn dich stressige Aufanhmen nerven, dann ist der LS halt nichts für dich, da er die Aufnahme so präsentiert wie sie ist, zbw. sehr nahe am Original liegt.

Hier können andere sicher besser schönfärben.
jalapeno74
Stammgast
#486 erstellt: 29. Okt 2006, 16:45

Crazy-Horse schrieb:
Wenn dich stressige Aufanhmen nerven, dann ist der LS halt nichts für dich, da er die Aufnahme so präsentiert wie sie ist, zbw. sehr nahe am Original liegt.

Hier können andere sicher besser schönfärben.


Das muß nichts mit Schönfärberei zu tun haben - die Veritas Linie ist bspw erheblich "linearer" und "monitoresque" (also beileibe kein Schönfärber) als die MAs - und dennoch sanfter im Hochtonbereich.
klaus_moers
Inventar
#487 erstellt: 29. Okt 2006, 17:06
Hallo vkvg,

eine schöner Erfahrungsbericht. Ich kann Deine Schilderung zu 100 Prozent nachvollziehen. Ähnlich verlief mein Eindruck.

Wie ich noch in Erinnerung habe, besitzt Du eine kleine Karat. Du bist also in bezug auf Höhendominanz etwas vorbelastet. Und das ist auch gut so. Viele Lautsprecher erkaufen sich mit einer stärkeren Hochtonauflösung oft den Nachteil des stressigen Klangs. Was bei akustischen Einzelinstrumenten wunderbar und sehr realistisch klingt, wirkt dann bei komplexer Musik diffus und nervend. Das ging mir bei einer Elac 208 ebenfalls. Das Klavierspiel von Keith Jarrett war einfach traumhaft. So sollten Klavieranschläge klingen. Kam aber anderes komplexeres Musikmaterial, dann war es vorbei mit traumhaft - der Lautsprecher konnte hier kein realistisches Klangbild erzeugen und fing an zu stressen.

Wenn Du trotzdem einen hochauflösenden Lautsprecher suchst, dann wäre eine Quadral Aurum 770 mal interessant. Könnte evtl. preislich passen. Wenn es noch wärmer sein soll, dann wirklich mal Magnat Quantum 905 anhöhren. Die Phonar kenne ich persönlich noch nicht.

@Crazy-Horse,
hier sprach keiner von stressigen Aufnahmen. Jeder Lautsprecher ist mehr oder weniger ein Schönfärber, Einzelheiten entscheiden, was ein Lautsprecher besser oder schlechter darstellen kann.

Hifi-Tom
Inventar
#488 erstellt: 29. Okt 2006, 17:31
jalapeno74 schrieb:


Das muß nichts mit Schönfärberei zu tun haben - die Veritas Linie ist bspw erheblich "linearer" und "monitoresque" (also beileibe kein Schönfärber) als die MAs - und dennoch sanfter im Hochtonbereich.


Na ja, das kann man auch anders sehen, ich habe mir Phonar-LS auch schon angehört, sie haben mir auch sehr gut gefallen, aber eine gewisse Tendenz zum weicheren, schöneren Klang war schon vorhanden, letzten Endes ist das natürlich auch alles eine Frage des Geschmacks. Hast Du Dir denn inzwischen die Phonars gekauft? Ich habe ja in einem Thread gelesen, daß Du zw. MA & Phonar geschwankt hast.

@vkvg

Die Elektronik hat natürlich noch einen gewissen Einfluß auf die Klangperformance u. Klangfarbe. Trotzdem lösen die MA`s natürlich sehr gut auf, da hört man dann auch mal, wenn die Aufnahmen nicht so gut sind, das verhält sich im übrigen in meinen Augen bei vielen hochwertigen LS so. Hier reden natürlich auch die Aufstellung u. vor allen Dingen die Nachhallzeiten Deines Hörraumes ein gehöriges Wörtchen mit. Und hier stellt sich einem natürlich die schwierige Frage, soll u. kann man in die akustische Optimierung des Hörraumes investieren od. kauft man die LS für den Hörraum so wie er ist.
Will man einfach bei den guten Aufnahmen Gourmetkost serviert bekommen u. nimmt dafür in Kauf das weniger gute Aufnahmen Normalkosten bleiben od. will man die schlechteren Aufnahmen besser/schöner präsentiert bekommen u. verzichtet dafür auf Feinkost, ein gewisser Kompromiß wird es immer bleiben, das ist eine schwierige Entscheidung. Nimm Dir auf jeden Fall Zeit u. triff keine vorschnellen Entscheidungen.


[Beitrag von Hifi-Tom am 29. Okt 2006, 17:33 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#489 erstellt: 29. Okt 2006, 17:33
[quote="klaus_moers"]@Crazy-Horse,
hier sprach keiner von stressigen Aufnahmen. Jeder Lautsprecher ist mehr oder weniger ein Schönfärber, Einzelheiten entscheiden, was ein Lautsprecher besser oder schlechter darstellen kann.[/quote]
Wer lesen kann ist ....

[quote="vkvg"]- schnelle, stressige pop musik mit vielen details auf einmal nervt meiner meinung nach. umso ruhiger und langsamer die stücke umso besser gefallen sie mir.
somit würde aber schon mal ein großteil meiner musik wegfallen.[/quote]


[Beitrag von Crazy-Horse am 29. Okt 2006, 17:33 bearbeitet]
Brandon23
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 29. Okt 2006, 17:35

klaus_moers schrieb:
Jeder Lautsprecher ist mehr oder weniger ein Schönfärber, Einzelheiten entscheiden, was ein Lautsprecher besser oder schlechter darstellen kann.:)


Hallo Klaus

da muß ich dir zu 100% Recht geben den LS der alles richtig macht und der jedem gefällt gibt es definitiv nicht.
Wäre ja auch wirklich langweilig wenn jeder das gleiche zu Hause stehen hätte.
Und da alle LS irgendwie gesoundet sind muß jeder für sich entscheiden welcher "Sound" ihm am meisten zusagt.

Gruß Michel
jalapeno74
Stammgast
#491 erstellt: 29. Okt 2006, 17:53

Hifi-Tom schrieb:

Na ja, das kann man auch anders sehen, ich habe mir Phonar-LS auch schon angehört, sie haben mir auch sehr gut gefallen, aber eine gewisse Tendenz zum weicheren, schöneren Klang war schon vorhanden, letzten Endes ist das natürlich auch alles eine Frage des Geschmacks. Hast Du Dir denn inzwischen die Phonars gekauft? Ich habe ja in einem Thread gelesen, daß Du zw. MA & Phonar geschwankt hast.


Nein, ich hab mich noch nicht entschieden da sich die Rahmenbedingungen mitterweile "verschoben" haben und ich auf Kompakt-LS ausweiche(n muss)

Zu den Phonars: Ich würde sie wirklich nicht als warm oder schönklingend bezeichnen - aber so hört halt jeder anders

Für mein Empfinden sind sie sehr ausgewogen, präzise und knackig. Die Monitor Audio RS Serie war nach dem Anhören der P3 und P5 kein Thema mehr für mich - bei der GS20 sieht das Ganze etwas schwieriger aus. Beide haben ihre Vorzüge und Eigenheiten. Aber mehr dazu, wenn ich mal dazu komme meine Erfahrungen zu ordnen und niederzuschreiben
The_Stu
Inventar
#492 erstellt: 29. Okt 2006, 18:14
@jalapeno: nur mal eine kurze Frage: Was kosten die Phonar?

@Brandon: Recht hast du

Gruß,

Daniel
jalapeno74
Stammgast
#493 erstellt: 29. Okt 2006, 18:17
Die P3 kosten 1200,- und die P5 1.500,- lt. Liste

Gruß
vkvg
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 29. Okt 2006, 18:45
na also erstmal vielen dank für eure tips und anregungen...

bin gerade noch kräftig am probehören.

also die phonar gefällt mir optisch nicht deswegen kommt sie leider nicht in frage.

wenn ich soviel geld ausgebe sollte auch die optik stimmen. ich möchte nach der arbeit ins zimmer kommen können und dieses "hallo box" gefühl haben....

so eine opus 2 in klavierlack könnte mir wohl auch gefallen sofern der klang stimmt. hat die schon mal jemand gehört?

die ventos gibts jetzt auch in klavierlack (sieht bestimmt nicht übel aus)....aber ich denke die wird schon aufgrund des klangs ausscheiden. canton spielt ja im allgemeinen sehr höhenbetont und kalt.

eigentlich sehe ich für mich (da ich auch auf optik achte) nur in der opus 2 eine alternative....

die jm-lab 1027??? würde mir noch gefallen aber die gbts nur mit den komischen seitenteilen. die komplett in schwarz fände ich auch geil und vom klang kann man die sicher blind kaufen.

dann schwärmen alle von der focus 220 aber optisch wäre die so ein gernzfall für mich....

echt nicht einfach....
noco
Inventar
#495 erstellt: 29. Okt 2006, 18:56

vkvg schrieb:
die ventos gibts jetzt auch in klavierlack (sieht bestimmt nicht übel aus)....aber ich denke die wird schon aufgrund des klangs ausscheiden. canton spielt ja im allgemeinen sehr höhenbetont und kalt.


Soll eigentlich nur bei den LEs so sein.


Gruß,
Nico.
Hifi-Tom
Inventar
#496 erstellt: 29. Okt 2006, 19:04

die jm-lab 1027??? würde mir noch gefallen aber die gbts nur mit den komischen seitenteilen. die komplett in schwarz fände ich auch geil und vom klang kann man die sicher blind kaufen.


Lieber nicht, LS kauft man nicht blind, daß geht fast immer nach hinten los, gerade die JM-Labs empfinden nicht wenige als nervig, also, unbedingt vorher ausgiebig Probe hören!!!
vkvg
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 29. Okt 2006, 19:04
naja ich habe zwei verschiedene karats gehört da hab ich echt ohrenschmerzen bekommen...die mitten kaum präsent dafür die höhen umso mehr...

habe gerade mal ein wenig boxenrücken gespielt. jetzt hört sich die sache schon ganz anders an. aber so kann ich die nicht stehen lassen das sieht echt mies aus...ausserdem kein stereodreieck...
lex220
Stammgast
#498 erstellt: 29. Okt 2006, 20:46

eigentlich sehe ich für mich (da ich auch auf optik achte) nur in der opus 2 eine alternative....


vielleicht schaust du auch mal bei vienna acoustic vorbei. die haben auch sehr hochwertige (auch klavierlack!) ls. und die klingen auch gut. auch wenn sie imho etwas schönfärben!
Goldener-Reiter
Stammgast
#499 erstellt: 29. Okt 2006, 20:52
Nabend

Habe Samstag die GS 20 angehört.
Haben mich wirklich mehr als überzeugt.
Ich RS spielen ja schon sensationell aber die GS,
ist halt wirklich noch ne Klasse besser.

"gezischel und geraschel" Kann ich weder von der RS noch von der GS bestätigen
( und ich habe gute 2 Stunden, verschiedene Musikrichtungen durchgehört. )
Da gibt es sicher andere Ursachen für.

Im vergleich zur RS 8 empfinde ich die Höhen der GS 20 (wie schon erwartet) als weniger prägnant und zurückhaltender.
Die Bässe kommen präziser, tiefer und sind im oberen Bassbereich weniger betont.
Des Weiteren ist die Auflösung noch ein ganzes Stück besser und die Bühnenabbildung ist irgendwie breiter, voller.
Aber wie gesagt das ist nur meine Einschätzung.

Werde mir aber wahrscheinlich vorerst die GS 10 zulegen, die Später durch die GS 20 abgelöst werden und dann als Rear Speaker agieren (eigentlich viel zu schade).

Für Stereo muss aber noch ein neuer Verstärker her.
Welchen Stereo - Verstärker bis 800 Euros könnt ihr denn empfehlen??
bis jetzt hätte Ich den Audiolab 8000 S den Cambridge 640 A und den NAD C 352 im Auge
Der Marantz PM 7001 KI ist sicher auch nicht schlecht, gefällt mir aber optisch irgendwie gar nicht.

Na denn

mfg
Andy
klaus_moers
Inventar
#500 erstellt: 29. Okt 2006, 21:10

Goldener-Reiter schrieb:
...
Ich RS spielen ja schon sensationell aber die GS,
ist halt wirklich noch ne Klasse besser.

...


Welche Klasse liegt über sensationell?
The_Stu
Inventar
#501 erstellt: 29. Okt 2006, 21:10
Natz ihn doch bitte nicht so

Über sensationell kommt halt GS


[Beitrag von The_Stu am 29. Okt 2006, 21:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Monitor Audio ?
ad2006 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  14 Beiträge
Monitor audio & Subwoofer
moskito1 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  2 Beiträge
monitor audio bronze b4
judgement am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
kein Monitor Audio bei Stereo und Audio.
appice am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  7 Beiträge
audio physic Yara Monitor
TomS am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  14 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Monitor-Audio-Boxen
Aragorn76 am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Monitor Audio S8i/S8
S_Key am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  8 Beiträge
Monitor Audio S10 / AVR7000
Tommili am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  2 Beiträge
Monitor audio-Silver-Frage
drafi am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.710