Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Orbid Sound bald tot?

+A -A
Autor
Beitrag
d-fens
Inventar
#66 erstellt: 26. Apr 2008, 20:59


An welcher Uni haben sie studiert und dozieren sie nun!?


Edit kptools: Bezugsloses Zitat entfernt.


[Beitrag von kptools am 27. Apr 2008, 07:24 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#67 erstellt: 26. Apr 2008, 21:21
Hallo,


Karma-Club schrieb:
Gab es doch sowas wie eine Weiche in der Nova?
Leider erkennt man nicht viel.

Aber was soll denn das auf der Rückseite sein?


Ich erkenne zunächst nur die OS-typische vergossene Weiche..

Das auf der Rückseite (scheint übrigens das Modell Star II zu sein. Edit: möglicherweise auch ein älteres Nova-Modell, denn die aktuelle Nova laut HP und die, die ich gemessen habe, unterscheiden sich in der Bestückung von der Ebay-Box)) ist eine OS-Eigenheit:

Original sind da über Brücken wohl die HT,MT und TMT angeschlossen.
Diese Brücken kann der OS-Kunde durch Widerstände ersetzen, um den Sound seinem Geschmack anzupassen.

Ob man bei OS schon mal gehört hat, daß sich bei Weichen die Trennfrequenzen verändern, wenn man einen weiteren Serienwiderstand einfügt? Oder daß sich auch dann, wenn kein Frequenzweichenbauteil im Zweig ist (was bei OS wohl vorkommen kann ), sich neben der Lautstärke auch der Frequenzgang des einzelnen Treibers verändert ??

Gruß
Peter Krips

Nebenbei bemerkt: Wo bleiben eigentlich die Antworten auf meine Fragen im Post Nr. 18 ?????


[Beitrag von P.Krips am 26. Apr 2008, 21:45 bearbeitet]
C36,8
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 26. Apr 2008, 21:28

d-fens schrieb:
An welcher Uni haben sie studiert und dozieren sie nun!?

Ich fürchte, darauf werden wir wohl keine Antwort erhalten. Zumal sich der Verdacht aufdrängt, daß wir es mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu tun haben könnten.

Der Schreibstil von "Daniel B." und "Vita30" sind sich doch verdächtig ähnlich

So stell' ich mir das Auftreten eines seriösen Entwicklers/Herstellers vor, der seine Firma nach Vorne bringen möchte
So schießt man seine Firma in den Orbid...
(aber nicht alle lesen hier im Forum - da besteht noch Hoffnung...)


Edit kptools: Quoting berichtigt.


[Beitrag von kptools am 27. Apr 2008, 07:09 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#69 erstellt: 26. Apr 2008, 21:48
Vielleicht kann ihn Peter Krips ja noch technisch auf den Zahn fühlen, um zu sehen was sich hinter dem Typen verbirgt.

Das alles ist sehr strange und fast schon beänstigend.

@Peter
Lass dir doch irgendwelche OS LS orignal verpackt und neu zuschicken um zu sehen ob er die Wahrheit sagt.

Gruss


Edit kptools: Persönliche Vermutungen und Unterstellungen entfernt.


[Beitrag von kptools am 27. Apr 2008, 07:12 bearbeitet]
hangman
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 26. Apr 2008, 22:34
amüsant, wie immer bei nem os-thread...

aber ob die fragen beantwortet werden

das angebot von P. Krips angenommen wird

sich Daniel B. nochmal meldet

er weiterhin persönlichen groll gegen mein bassmädel hegt

wieviel pro-os-wenigposter sich wohl noch melden
andisharp
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 26. Apr 2008, 23:38
Ich finde sein Auftreten absolut passend zu seinen Produkten
d-fens
Inventar
#75 erstellt: 27. Apr 2008, 00:05


Daniel B. könnte alle Gerüchte zerstreuen indem er sagt an welcher Uni er studiert hat und mittlerweile doziert.Das kann man dann, glaube ich, auch überprüfen.Werde mich dann gern entschuldigen.

Gutes Nächtle ins Schwabenland


Edit kptools: Bezuglosen Teil entfernt.


[Beitrag von kptools am 27. Apr 2008, 07:28 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 27. Apr 2008, 08:27
Hallo,

solange hier nicht ein Mindestmaß an Respekt vor seinen Diskussionspartnern gezeigt wird, wird moderiert!

Grüsse aus OWL

kp
P.Krips
Inventar
#77 erstellt: 27. Apr 2008, 10:33
Hallo Allerseits,

traurig, daß OS-threads fast zwangsläufig immer irgendwie entgleisen müssen.

Mal zur Klarstellung:
Ich habe nchts gegen die Fa. Orbid Sound, sondern meine hier wohl nicht verborgen gebliebene Kritik richtet sich gegen die Ausführung der Produkte und die z.T. unsinnigen Aussagen auf der OS-HP, die wohl in erster Linie dazu dienen, die sagen wir mal ungewöhnliche Konstruktionsweise der eigenen Produkte zu rechtfertigen/schönzureden.

In der Vergangenheit und auch in diesem thread sind immer wieder User aufgetaucht, die ein Loblied auf OS gesungen haben.
Eine (für mich)verblüffende Gemeinsamkeit hatten viele dieser Beiträge:

1. Wenige Posts
2. relativ neu angemeldet
3. fast ausschließlich Beiträge zu OS-Themen
4. Auffällige Ähnlichkeiten bzgl. Inhalt, Schreibstil, Sprachstil und dem optischen Erscheinungsbild der Posts.

Eine persönliche Einschätzung diese Auffälligkeiten verkneife ich mir hier, um moderatorenkompatibel zu bleiben.

Da ich persönlich mittlerweile Zweifel habe, ob sich hinter dem User-Nick Daniel_B wirklich der langjährig als persönlich haftender Gesellschafter auf der OS-HP geführte Daniel Beyersdorffer verbirgt, habe ich gestern auf der OS HP eine Nachricht hinterlassen und einen Link zu diesem thread hinzugefügt.
Leider sind anscheinend die derbsten Beiträge von Daniel_B (und anderer User) durch die Moderation entfernt worden, so daß sich nun nicht mehr ein nachvollziehbares Bild für die derzeitigen OS-Verantwortlichen ergibt.

Obwohl ich kein ausgewiesener Freund von OS bin, habe ich ein Problem damit, wenn sich möglicherweise unter falscher Flagge segelnde User hier geschäftsschädigend verhalten.
Das zukünftige Schicksal von OS kann man getrost der Marktwirtschaft überlassen, da bedarf es nicht solcher, OS einen Bärendienst leistender User....

Sollte hinter Daniel_B tatsächlich Daniel Beyersdorffer stehen, dann würde der Senior wohl kaum very amused sein, wie sich Junior hier aufgeführt hat.

Übrigens hat mich ein anderer User per PM auf die Idee, OS direkt anzusprechen, gebracht.

Schade, daß es nicht möglich ist/war, sich zwar kontrovers, aber dennoch gesittet mit den eigentlich zahlreichen Sachproblemen zu befassen.

Gruß
Peter Krips
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 27. Apr 2008, 12:29
Ich hatte erst vor zwei Wochen ein Telefongespräch mit Herrn Beyersdorffer Senior. Er wollte Informationen über die zukünftige Lieferfähigkeit von Chassis. Er ist also immer noch am entwickeln.
Macinally
Stammgast
#79 erstellt: 27. Apr 2008, 13:07

P.Krips schrieb:
Hallo,


Karma-Club schrieb:
Gab es doch sowas wie eine Weiche in der Nova?
Leider erkennt man nicht viel.

Aber was soll denn das auf der Rückseite sein?


Ich erkenne zunächst nur die OS-typische vergossene Weiche..

Das auf der Rückseite (scheint übrigens das Modell Star II zu sein. Edit: möglicherweise auch ein älteres Nova-Modell, denn die aktuelle Nova laut HP und die, die ich gemessen habe, unterscheiden sich in der Bestückung von der Ebay-Box)) ist eine OS-Eigenheit:

Original sind da über Brücken wohl die HT,MT und TMT angeschlossen.
Diese Brücken kann der OS-Kunde durch Widerstände ersetzen, um den Sound seinem Geschmack anzupassen.

Ob man bei OS schon mal gehört hat, daß sich bei Weichen die Trennfrequenzen verändern, wenn man einen weiteren Serienwiderstand einfügt? Oder daß sich auch dann, wenn kein Frequenzweichenbauteil im Zweig ist (was bei OS wohl vorkommen kann ), sich neben der Lautstärke auch der Frequenzgang des einzelnen Treibers verändert ??

Gruß
Peter Krips

Nebenbei bemerkt: Wo bleiben eigentlich die Antworten auf meine Fragen im Post Nr. 18 ?????



Hallo Peter,

das Modell in der Bucht ist schon eine Nova...

Gruß
Mac
Daniel_B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 27. Apr 2008, 20:29
Guten Abend Musikfreunde!

sind wohl alle ein bischen "laut" geworden. Ich auch, für das ich mich sehr gerne entschuldigen will!
Herr P. Krips, danke für die beruhigenden Sätze!
Sie erhalten noch private Post von mir.
Last uns doch alle zusammen hier schön diskutieren.
Freue mich sehr darauf!

Musikalische Grüsse
Daniel Beyersdorffer

An unseren Musikfreund d-fens:
studiert an der SAE in Frankfurt und doz. an der SAE in Stuttgart seit ´05.
Daniel_B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 28. Apr 2008, 00:16
Herr Krips!
vielen Dank für die tolle Unterhaltung !
wünsche einen schönen guten abend und eine gute Nacht!
lg
d.b.

allen anderen natürlich auch!
Hüb'
Moderator
#82 erstellt: 28. Apr 2008, 08:00
[OT]

d-fens schrieb:


An welcher Uni haben sie studiert und dozieren sie nun!?


Edit kptools: Bezugsloses Zitat entfernt.

Amüsant finde ich immer das erfürchtige Gesieze, sobald ein Hersteller in Erscheinung tritt.
Forenusus ist immer noch das "Du"...
[/OT]


[Beitrag von Hüb' am 28. Apr 2008, 15:11 bearbeitet]
einie
Stammgast
#83 erstellt: 28. Apr 2008, 15:01
mir fehlen die worte!
Hüb'
Moderator
#84 erstellt: 28. Apr 2008, 15:13
Wozu?
einie
Stammgast
#85 erstellt: 28. Apr 2008, 15:21

Hüb' schrieb:
Wozu?


das weist du ganz genau
Hüb'
Moderator
#86 erstellt: 28. Apr 2008, 15:24

einie schrieb:
das weist du ganz genau ;)

Nein. Sonst würde ich nicht fragen.
Erklär's mir. Gerne auch per PM, da es mit dem Thema ja nicht viel zu schaffen hat.
Warum ist ein "Gewerblicher Teilnehmer" zu siezen, der "normale User" aber wird geduzt?


[Beitrag von Hüb' am 28. Apr 2008, 15:32 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#87 erstellt: 28. Apr 2008, 18:35
Hallo Allerseits,

1. Kann es sein, daß einie die Worte fehlen, weil Daniel_B und ich miteinander telefoniert haben ??

2.) gestern erhielt ich eine Mail von Daniel_B, hinter dem Nick verbirgt sich tatsächlich Daniel Beyersdorffer von Orbid Sound, mit der Bitte, mal mit ihm telefonisch Kontakt aufzunehmen. Das tat ich dann auch, wieso auch nicht...

Es ergab sich dann eine längere, angeregte Unterhaltung bei der es eine Menge kontroverse Ansichten in der Sache gab (nicht wirklich überraschend), aber auch einige für mich erstaunliche Eingeständnisse von Daniel_B, zu denen ich aber nix sagen werde, es sei denn Daniel will das selbst hier tun.

Fakt ist, und das kann man durchaus sagen, daß Daniel_B mit Orbid Sound nichts mehr direkt zu tun hat, sondern daß der Senior das Geschäft wieder übernommen hat.
Über das warum, weshalb, wieso, war Daniel erstaunlich offen zu mir, da gibt es aber hier keine weitere Info von mir, es sei denn Daniel macht das hier selbst.

Wir vereinbarten (tut mir leid, einie..) den Dialog aufrecht zu erhalten, evtl. uns auch mal persönlich zu treffen.

Ich bin da offen für, vielleicht kann ich ja da bezüglich zukünftiger Entwicklungen/Konstruktionen etwas bewirken ;):
- Nicht Wirkungsgrad um jeden Preis
- Abstrahl/Interferenzverhalten insbesondere vertikal nicht ignorieren.
- Abstimmungen mit etwas mehr HIfI und etwas weniger Orbid Sound-Sound
- Sachlich/technische Überzeugungsarbeit, daß Spulen nicht des Teufels sind.....
- etc.

Ansonsten hatte ich bei dem Gespräch schon den Eindruck, daß es ihm leid tut, daß ihm im Forum "der Gaul durchgegangen" ist, und daß wir hier mit ihm dialogtechnisch ruhigeren Zeiten entgegensehen können.

So das war's erstmal...

@Daniel: danke für die anregende/interessante Unterhaltung und auch für deine überraschende Offenheit.

Gruß
Peter Krips

P.S. Keine Panik, ich werde nach dem Gespräch mit Daniel_B nicht zum Orbid Sound - Lautsprecherfan mutieren.
Macinally
Stammgast
#88 erstellt: 28. Apr 2008, 20:06
Hallo Peter,

finde es klasse das ihr in Kontakt getreten seit.

Vielleicht könnt ihr uns ja beide auf dem laufenden halten...


Gruß
Mac
d-fens
Inventar
#89 erstellt: 29. Apr 2008, 07:08

Hüb' schrieb:

einie schrieb:
das weist du ganz genau ;)

Nein. Sonst würde ich nicht fragen.
Erklär's mir. Gerne auch per PM, da es mit dem Thema ja nicht viel zu schaffen hat.
Warum ist ein "Gewerblicher Teilnehmer" zu siezen, der "normale User" aber wird geduzt? :D


Ich hätte ihn auch duzen können.In dem Moment hatte ich nicht darauf geachtet.
Ich bin der letzte der vor einem Hersteller zu Kreuze kriecht.Das ist mir sowas von egal.
Schön dass das letzte Posting von Daniel B das erste ist, das man flüssig und fehlerfrei lesen kann.
Und das Daniel B. endlich mal mit der Uni rausgerückt ist, ist auch klasse.Er schien in den ganzen Postings davor wohl etwas, sagen wir mal, angeschlagen.
Weiter so!


[Beitrag von d-fens am 29. Apr 2008, 07:14 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#90 erstellt: 29. Apr 2008, 18:02
Hallo,

irgendwie kommt Bewegung in das Thema:

Zur Info:
Es gibt nun ein eigenes Orbid-Sound-Forum

Orbid-Fans-Forum

Obendrein hat mich der frühere User traffipax (dessen Nova ich gemessen hatte) benachrichtigt, daß er noch an einem Weichenpimp interessiert ist.

Da er aber Admin des OS-Forums ist und aus einem anderen Grund habe ich per Rückantwort noch mal um Erklärung seiner Motivation für den Pimp gebeten und mir folgende Bedingungen ausbedungen:

1. ein Original Paar Nova muß nach Pimpende für einen Hörvergleich verfügbar sein

2. Möglichkeit des Pegelausgleiches bei dem Hörtest, da mit Sicherheit "meine" Version nicht mehr den Wirkungsgrad des Originals haben wird.

3. Anwesenheit auch von OS-Kritikern bei der Hörsession

Nur, wenn diese Bedingungen erfüllt werden (insbesondere Punkt 2 + 3 sind mir wichtig), werde ich die Pimperei angehen.

Mit anderen Worten: Da sind auch OS-Kritiker gefordert !!!

Das Ganze wird hier im Raum Stuttgart stattfinden.

Und noch etwas: Der ex-User Traffipax muss damit einverstanden sein, daß ich den Pimp hier komplett dokumentiere.

Und: ich benötige beide Novas, damit auch Messungen unter gleichen Bedingungen vor/nach Pimp möglich sind.
Meine Weiche würde dann mit ausgemessenen Bauteilen aus meinen Bastelkisten bestückt, obendrein würde ich versuchen, Paargleichheit bei den Boxen abzustimmen, was aber, je nach Serienkonstanz der eingebauten Treiber zu geringfügig unterschiedlichen Weichen pro Box führen könnte (wenn schon, denn schon...)

Soweit zu dem Thema.

Gruß
Peter Krips

P.S. Damit klar ist, was ich da auf mich nähme..
Das würde meine erste 4-Wege-Weiche , sehe das aber sportlich als Übung für mein eigenes anstehendes 4-Wege-Projekt....


[Beitrag von P.Krips am 29. Apr 2008, 18:10 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#91 erstellt: 29. Apr 2008, 18:16
Hallo,

noch eine andere Frage/Anregung...

Wäre es sinvoll, nachdem von vielen OS-Fans die sachliche Kritik an den OS-Konstruktionen offensichtlich nicht verstanden wurde, das Thema Lautsprecherkonstruktion hier oder in einem Extrathread noch mal zu behandeln ?

Das ist über das Forum verstreut zwar schon alles da, sollte man das noch mal komprimiert zusammentragen ??

Gruß
Peter Krips
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 29. Apr 2008, 18:19

P.Krips schrieb:
Hallo,

noch eine andere Frage/Anregung...

Wäre es sinvoll, nachdem von vielen OS-Fans die sachliche Kritik an den OS-Konstruktionen offensichtlich nicht verstanden wurde, das Thema Lautsprecherkonstruktion hier oder in einem Extrathread noch mal zu behandeln ?

Das ist über das Forum verstreut zwar schon alles da, sollte man das noch mal komprimiert zusammentragen ??

Gruß
Peter Krips


Ja, das wäre wirklich sinnvoll.
Wenn sie die Kritik verstehen, dann denke ich, sind auch viel sinnvollere Diskussionen möglich.
hangman
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 29. Apr 2008, 19:03
ja, wenn...! hab da aber so meine zweifel
orbidus
Neuling
#94 erstellt: 30. Apr 2008, 12:44
hallo,

ich bin bzw. war immer ein großer fan der marke os!

aber nach dem hier so langsam techn. einzelheiten zu tage kommen mit denen ich nicht gerechnet hätte und schon gar nicht einverstanden bin, habe ich so meine zweifel an den konstruktionen der beyersdorffers!

habe ich mich da jahrelang vom wirkungsgrad und.........täuschen lassen???

trotz allem gefällt mir der klang meiner jupiter nach wie vor!

doch.............nach dem ich gerstern in den genuß kam eine canton karat 795dc zu hören, werde ich wohl den verein wechseln, denn die klingt um "welten" besser ..........


[Beitrag von orbidus am 30. Apr 2008, 14:07 bearbeitet]
Macinally
Stammgast
#95 erstellt: 30. Apr 2008, 16:11

orbidus schrieb:
hallo,

ich bin bzw. war immer ein großer fan der marke os!

aber nach dem hier so langsam techn. einzelheiten zu tage kommen mit denen ich nicht gerechnet hätte und schon gar nicht einverstanden bin, habe ich so meine zweifel an den konstruktionen der beyersdorffers!

habe ich mich da jahrelang vom wirkungsgrad und.........täuschen lassen???

trotz allem gefällt mir der klang meiner jupiter nach wie vor!

doch.............nach dem ich gerstern in den genuß kam eine canton karat 795dc zu hören, werde ich wohl den verein wechseln, denn die klingt um "welten" besser .......... :.



@ orbidus,

na dat ging ja schnell ...

Würde mich aber nicht sooo schnell auf andere festlegen, es wird immer eine bessere geben...

Ich werde sicherlich auf absehbare Zeit OS weiter betreiben.
Zumindest solange meine OS mirgefallen.

Trotzdem viel Spaß mit deinen neuen Boxen, welche es auch sein mögen.

Gruß
Mac
P.Krips
Inventar
#96 erstellt: 30. Apr 2008, 18:13
Hallo orbidus/einie,
Laut OS-Forum scheinst du ja eine Person zu sein.....


orbidus schrieb:
hallo,

ich bin bzw. war immer ein großer fan der marke os!

aber nach dem hier so langsam techn. einzelheiten zu tage kommen mit denen ich nicht gerechnet hätte und schon gar nicht einverstanden bin, habe ich so meine zweifel an den konstruktionen der beyersdorffers!

habe ich mich da jahrelang vom wirkungsgrad und.........täuschen lassen???

trotz allem gefällt mir der klang meiner jupiter nach wie vor!

doch.............nach dem ich gerstern in den genuß kam eine canton karat 795dc zu hören, werde ich wohl den verein wechseln, denn die klingt um "welten" besser .......... :.


nun bin ich aber platt, bzw. nahezu sprachlos.....

Gruß
Peter Krips
Daniel_B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 30. Apr 2008, 19:03
Hallo Musikfreunde!
möchte mich auch mal wider melden, aber unser lieber Peter Krips!...ein liebes hallo an Dich persöhnlich, hat mich unterbochen,(ist nicht negativ gemeint!) ist aber sehr interessant; was aber , denke ich mal nichts daran ändert, dass ich gerne was allgemeines dargeben will (wenn ich darf):
...wär unser Gehörempfinden nicht genauso Geschmacksache wie unsere anderen Sinne, und die physikalischen Gegebenheiten schon ergründet, gebe es doch nur einen Lautsprecher für Alle. Da, dies aber zum Glück nicht der Fall ist und alle Menschen doch verschieden sind und wir in dieser Technik sicher auch noch sehr viel zu entdecken und zu erforschen haben, wird uns dieses Thema noch sehr viel "Hörnahrung" geben. Es ist doch alles Geschmacksache und jeder hat sein persönliches Recht darauf, diese zu ergründen.
Wünsche alle Vätern und auch noch nicht Vätern einen schönen Feiertag!
LG
Daniel Beyersdorffer
Daniel_B.
Schaut ab und zu mal vorbei
#98 erstellt: 30. Apr 2008, 19:20
Hallo Peter Krips!
freue mich auf unser treffen! natürlich stehen unser türen offen für alle! deshalb sind deine freunde auch herzlich willkommen!
bis bald !
Daniel B.
einie
Stammgast
#99 erstellt: 30. Apr 2008, 20:34

P.Krips schrieb:
Hallo orbidus/einie,
Laut OS-Forum scheinst du ja eine Person zu sein.....


orbidus schrieb:
hallo,

ich bin bzw. war immer ein großer fan der marke os!

aber nach dem hier so langsam techn. einzelheiten zu tage kommen mit denen ich nicht gerechnet hätte und schon gar nicht einverstanden bin, habe ich so meine zweifel an den konstruktionen der beyersdorffers!

habe ich mich da jahrelang vom wirkungsgrad und.........täuschen lassen???

trotz allem gefällt mir der klang meiner jupiter nach wie vor!

doch.............nach dem ich gerstern in den genuß kam eine canton karat 795dc zu hören, werde ich wohl den verein wechseln, denn die klingt um "welten" besser .......... :.


nun bin ich aber platt, bzw. nahezu sprachlos.....

Gruß
Peter Krips


hi peter,

ja dat iss so, ich habe mich "faulerweise" mehrfach angemeldet, sorry!

kannst beruhigt sprachlos sein, aber mit solch kontroversen konstruktionen habe ich bei gott nicht gerechnet!

mein beruf als e-techinker sollte es mir eigentlich sagen, aber......

ich habe mir nicht wirklich gedanken über die konstruktionen der os-ls gemacht, sondern nur auf meine sinne gehört, und da war zumindest bis dato alles i.o.!

ich lasse mich aber gerne überzeugen..................


[Beitrag von einie am 30. Apr 2008, 20:35 bearbeitet]
Karma-Club
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 30. Apr 2008, 20:38
Herr Krips + Herr Beyersdorffer= Neuentwicklung einer tollen Lautsprecherserie?!
einie
Stammgast
#101 erstellt: 30. Apr 2008, 20:47

Karma-Club schrieb:
Herr Krips + Herr Beyersdorffer= Neuentwicklung einer tollen Lautsprecherserie?!



ich glaube, da sind und schon etliche zuvor gekommen.........
P.Krips
Inventar
#102 erstellt: 30. Apr 2008, 20:58
Hallo Daniel,


Daniel_B. schrieb:


...wär unser Gehörempfinden nicht genauso Geschmacksache wie unsere anderen Sinne, und die physikalischen Gegebenheiten schon ergründet, gebe es doch nur einen Lautsprecher für Alle. Da, dies aber zum Glück nicht der Fall ist und alle Menschen doch verschieden sind und wir in dieser Technik sicher auch noch sehr viel zu entdecken und zu erforschen haben, wird uns dieses Thema noch sehr viel "Hörnahrung" geben. Es ist doch alles Geschmacksache und jeder hat sein persönliches Recht darauf, diese zu ergründen.
Wünsche alle Vätern und auch noch nicht Vätern einen schönen Feiertag!
LG
Daniel Beyersdorffer


obwohl wir darüber auch bei unserem Telefonat gesprochen haben, muß ich da wohl noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten..

Man muß, so glaube ich mal zwei Dinge strikt auseinanderhalten.

Einerseits den persönlichen Geschmack und andererseits den Ansatz, der im Wortsinne hinter HiFi steht.

Wenn es rein um persönlichen Geschmack geht, ist nahezu alles erlaubt, jede noch so ausgefallene Konstruktion/Klangabstimmung ist dann legitim, wenn sie einem persönlich, subjektiv gefällt.

Bei HiFi liegen die Dinge anders, da geht es um hohe Wiedergabetreue !!
Da gab es schon ausufernde Diskussionen, was denn nun mit hoher Wiedergabetreue reproduziert werden soll.
Die letzlich einzig logische Antwort ist:
Den Inhalt des vorliegenden Tonträgers, denn der ist das Original und nichts anderes.
Nun kann man, und das ist nun wirklich schon gut abgehangener technischer Standard, damit die technischen Anforderungen definieren, wie ein Lautsprecher konstruiert sein muss, damit er reproduzieren kann.
Ubrigens taucht in dem sich dann ergebenden "Pflichtenheft" nirgends "hoher Wirkungsgrad" auf !!

Legt man nun diese Maßstäbe an diverse OS-Lautsprecher an, kommt man leider zu der Erkenntnis, daß da manches nicht HiFi sein KANN.

Um das nochmals zu sagen, und ich glaube, da kann ich auch für andere Kritiker sprechen, es ging nie gegen den persönlichen Geschmack, sondern lediglich gegen die ausufernden Behauptungen, OS-Lautsprecher wären deutlich besser als so gut wie alle anderen Lautsprecher, unter anderem auch solche, denen man durchaus HiFi zugestehen kann.

Kurz gesagt (nochmals):
Man sollte schon klar und deutlich persönliche Klangvorlieben und HiFi im Wortsinne auseinanderhalten (können), dann gibt es auch nicht so viel Konfliktpotential.

Gruß
Peter Krips
P.Krips
Inventar
#103 erstellt: 30. Apr 2008, 21:14
Hallo,


Karma-Club schrieb:
Herr Krips + Herr Beyersdorffer= Neuentwicklung einer tollen Lautsprecherserie?!


Netter Scherz, aber über so etwas haben wir nicht einmal im Ansatz gesprochen.

Obwohl der Gedanke was hätte:

Neue Modelle dann in zwei Varianten:

Neutronenstern Daniel_B Abstimmung (OS-Fan-Kompatibel)
Neutronenstern Peter_K_diabolus Abstimmung (HiFi-Fan-Kompatibel)

Wieso diabolus ? Nun, weil sich in Peter_K Weichen auch so Teufelswerk wie Spulen im Signalweg finden ließen. Mein Modell natürlich 50 % teurer, wegen mehr Weichenbauteilen und Entwicklungsaufwand

So: Spaßmodus aus

Gruß
Peter Krips
Macinally
Stammgast
#104 erstellt: 01. Mai 2008, 19:13

P.Krips schrieb:
Hallo,


Karma-Club schrieb:
Herr Krips + Herr Beyersdorffer= Neuentwicklung einer tollen Lautsprecherserie?!


Netter Scherz, aber über so etwas haben wir nicht einmal im Ansatz gesprochen.

Obwohl der Gedanke was hätte:

Neue Modelle dann in zwei Varianten:

Neutronenstern Daniel_B Abstimmung (OS-Fan-Kompatibel)
Neutronenstern Peter_K_diabolus Abstimmung (HiFi-Fan-Kompatibel)

Wieso diabolus ? Nun, weil sich in Peter_K Weichen auch so Teufelswerk wie Spulen im Signalweg finden ließen. Mein Modell natürlich 50 % teurer, wegen mehr Weichenbauteilen und Entwicklungsaufwand

So: Spaßmodus aus

Gruß
Peter Krips



Hallo Peter,

hoffentlich wird aus Spaß(modus) bald ernst

Gruß
Mac
P.Krips
Inventar
#105 erstellt: 09. Mai 2008, 17:32
Hallo,

muß das nochmal nach oben katapultieren.....

Irgendwie hatte ich gehofft, daß ein weiterer Nova-Besitzer im Stuttgarter Umfeld mal den Finger streckt, damit nach dem Nova-Pimp mal ein Vergleichshören ermöglicht werden kann.

Ausserdem hatte ich erhofft, daß ausgewiesene OS-Skeptiker ebenfalls den Finger strecken um bei so einem Vergleich als "Erdung" dabeizusein.

Um vorauszusagen, daß mein Pimp den OS-Fans kaum gefallen wird, muß man nicht mit hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet sein.....

Wollt ihr mich da wirklich alleine in die Höhle des Löwen tappen lassen ?

Und:
Irgendwie glaube ich auch, daß da noch die eine oder andere Frage an Daniel_B der Beantwortung harrt....

Gruß
Peter Krips
Solid
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 09. Mai 2008, 18:54
Gibs eigentlich schon neuigkeiten wann es bei OS weitergeht?
Ich wollte ja so gern die Venus haben und hatte sie mir auch im November bestellt aber dan waren da ja ein paar differenzen zwischen Senior und Junior das das nicht geklappt hat und ich hab mich schon nach einer alternative umgeschaut.
Und wenn sich bis Juli nichts tut dann werde ich wohl keine OS kaufen
einie
Stammgast
#107 erstellt: 18. Mai 2008, 10:15
hallo,

wie ich schon vermutet habe, hat sich d.beyersd. mit seinen ausführungen ins abseits geschossen und den angkratzten ruf der firma vollends ruiniert!

an den wenigen "posts" sieht man wie wenig interesse noch an diesem thema besteht!

von herrn d.b. hört man auch nichts mehr..........

orbid-sound ist wohl wirklich bald "tot".....schade


[Beitrag von einie am 18. Mai 2008, 10:17 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#108 erstellt: 18. Mai 2008, 10:22

einie schrieb:
hallo,

wie ich schon vermutet habe, hat sich d.beyersd. mit seinen ausführungen ins abseits geschossen und den angkratzten ruf der firma vollends ruiniert!



Daran hat im Verlauf des Threads und anhand der sonderbaren Aussagen des (studierten) Herrn Beyersdorffer doch niemand gezweifelt.
Der Herr war ja nichtmal in der Lage Peter Krips ein zweites Paar LS zu stellen.
Alles nur Gelaber eines Herrn der anscheinend ernsthafte Probleme hat.

Gruss
P.Krips
Inventar
#109 erstellt: 18. Mai 2008, 10:44
Hallo,

tja, ich weiß auch nicht, was da wiklich los ist, eventuell hat Daniel_B vom Senior einen "Maulkorb verpasst" bekommen..

Wenn der Senior tatsächlich dabei sein sollte, neue Produkte zu entwickeln, dann sollte er sich mit ersten Neupräsentationen nicht mehr allzu viel Zeit lassen.

Sonst könnte eine Wiederbelebung einer nun schon einige Zeit brachliegender Firma kaum gelingen.

Und wenn er schon neuentwickelt, dann sollte er sich meiner Meinung nach doch auch weitestgehend von seinen alten "Konstruktionsprinzipien" verabschieden.

Denn die Fangemeinde, die seine seltsamen Konstruktionen weiterhin unverdrossen kaufen wird, wird wohl mit Sicherheit nicht größer.

Andererseits wird er, wenn er an seinen alten Konstruktionsprinzipen festhält, kaum neue Kunden gewinnen, die mehr HiFi und weniger Sound erwarten.

Es war für mich schon erstaunlich, daß sich die Firma OS mit ihren, sagen wir mal "eigenwilligen" Uraltkonstruktionen überhaupt so lange am Markt halten konnte.

Ein "Weiter so wie gehabt" wird mit Sicherheit nicht das Erfolgsrezept für eine erfolgreiche Zukunft sein.

Nebenbeibemerkt gibt es im OS-Forum mittlerweile 7 angemeldete User incl. Admin, Mod (und mir) und so gut wie nix traffic...


Bzgl. des Nova-Pimps verliere ich angesichts des großen Interesses hier langsam die Lust, da werde ich mich mit dem Eigner der zu pimpenden Nova noch mal unterhalten müssen, zumal es da für mich noch ein paar Ungereimtheiten gibt.

Edit: Zumal so ein Pimp ohne eine Vergleichsmöglichkeit vorher/nachher nicht wirklich Sinn macht.
Andererseits stehe ich da im Wort und wenn der Nova-Eigner das nach wie vor wünscht, werde ich das auch tun, wenn vorher die angesprochenen Ungereimtheiten geklärt sind.


Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 18. Mai 2008, 10:50 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#110 erstellt: 18. Mai 2008, 16:58
Hallo Peter,

habe den Thread gerade entdeckt und mal nach der Nova gegoogelt.

Das ist ja eine tolle Herausforderung, die zu pimpen,
auch wenn danach kein direkter Vergleichstest mit dem Original möglich ist.

(Andererseits ließe sich die Weiche evtl. auch erst mal außen und umsteckbar gestalten.)

Hoffentlich klappt es noch mit dem Pimp und einem Thread dazu.

Besonders neugierig bin ich auch auf Deine Messungen des Ist-Zustandes.

Den Übergang vom Mitteltöner zum Hochtöner stelle ich mir sehr problematisch vor.

Gruß
Rainer
P.Krips
Inventar
#111 erstellt: 18. Mai 2008, 17:15
Hallo Rainer,


ton-feile schrieb:
Hallo Peter,

habe den Thread gerade entdeckt und mal nach der Nova gegoogelt.

Das ist ja eine tolle Herausforderung, die zu pimpen,
auch wenn danach kein direkter Vergleichstest mit dem Original möglich ist.

(Andererseits ließe sich die Weiche evtl. auch erst mal außen und umsteckbar gestalten.)

Ja, das will ich nach Möglichkeit versuchen....



Besonders neugierig bin ich auch auf Deine Messungen des Ist-Zustandes.

Den Übergang vom Mitteltöner zum Hochtöner stelle ich mir sehr problematisch vor.

gibt es doch schon.....

Nova-Messung

Seite 66, ab Beitrag 1306....
von meiner Wenigkeit....

Gruß
Peter Krips
ton-feile
Inventar
#112 erstellt: 18. Mai 2008, 18:08
Hallo Peter,

Sehr interessante Messungen!
Danke für den Link!

Die Summen sind natürlich der Hammer.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich mir das so anschaue, scheint OS seine Lautsprecher nur nach Gehör zu entwickeln.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber die Einzelchassis-Messungen schauen gar nicht so schlecht aus, finde ich.


Schade, dass die Beschaltung unbekannt ist.
Oder habe ich schon wieder was übersehen?
Das ist einfach ein Riesen-Thread!


Der Amplitudengang des Mittelhochtöners schaut so aus, als hätte er zumindest einen C als HP.

Und um 3kHz müsste doch ein Impedanzmaximum sein, weil der Hochtöner garantiert mit einem Hochpass läuft.

Vielleicht hängt ja vor der Weiche eine Art "Über-Alles-Impedanz-Linearisierung", die das maskiert.
Bei einem resultierenden Impedanzniveau von 2,5 Ohm zwar abenteuerlich, aber der ganze Lautsprecher ist irgendwie ein Abenteuer.


Da lässt sich imO was nettes draus wasteln, wenn das Weichenbrett etwas größer sein darf.

Nachdem das Konstrukt imO einen Weg übrig hat, könnte vielleicht ein Filler-Driver-Versuch interessant sein.

Bin gespannt, was Du draus zauberst, (wenn die Pimp-Aktion zustande kommt).

Gruß
Rainer
P.Krips
Inventar
#113 erstellt: 18. Mai 2008, 18:41
Hallo,


ton-feile schrieb:


Der Amplitudengang des Mittelhochtöners schaut so aus, als hätte er zumindest einen C als HP.

Könnte möglich sein, doch warum sieht man nix bei der Impedanz ?



Da lässt sich imO was nettes draus wasteln, wenn das Weichenbrett etwas größer sein darf.

Nachdem das Konstrukt imO einen Weg übrig hat, könnte vielleicht ein Filler-Driver-Versuch interessant sein.

An Fillerdriver hab ich auch schon gedacht, geht zwischen HT und MT aber eher nicht, eventuell zwischen TT und MT. Hängt alles aber von unbeschalteten Messungen ab, da man für Filler je nach Flankensteilheit der Weiche einen viel höheren Wirkungsgrad benötigt. Ausserdem ist bei Fillern das vertikale Abstrahlverhalten problematisch. Da tendiere ich im Moment eher zu einer steilflankigen klassischen 4-Wegeweiche...

Gruß
Peter Krips
ton-feile
Inventar
#114 erstellt: 18. Mai 2008, 21:37
Hallo Peter,

ich dachte auch an den TT-TMT Übergang für den Filler.
Mir fiel das nur ein, weil man sich den Luxus doch sonst nie leisten würde.

Was die Impedanz angeht, ist es wirklich schwierig, aus der Über-Alles Messung Informationen über die Zweige zu gewinnen, da hast Du schon recht.

Wenn so viele Chassis parallel geschaltet sind, werden die Spitzen im Imp-Verlauf, die zB durch den kapazitiven Anstieg des Hochpasses vor dem Hochtöner entstehen sollten, ziemlich niedergebügelt.

Da hilft nur auseinander schrauben und in den Eingeweiden wühlen.

Gruß
Rainer
einie
Stammgast
#115 erstellt: 18. Mai 2008, 22:18

Daniel_B. schrieb:
Hallo Peter Krips!
freue mich auf unser treffen! natürlich stehen unser türen offen für alle! deshalb sind deine freunde auch herzlich willkommen!
bis bald !
Daniel B.


hallo daniel,

man hört gar nichts mehr von dir, was mich nicht wirklich wundert!



[Beitrag von einie am 19. Mai 2008, 09:01 bearbeitet]
Solid
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 18. Mai 2008, 22:32
Also ich hatte letzte Woche mal eine Anfrage an OS gestellt ob der Verkauf noch aufgenommen wird da ich vor 6 Monaten mir die Venus bestellt hatte aber leider konnte die nicht mehr geliefert werden aber jetzt sind alle Modelle wieder verfügbar.
Und dann hatte man mir gesagt das die Firma wieder von Martin Beyersdorffer geleitet wird.
Ich hoffe das bald die neuen Preise bekanntgegeben werden.
P.Krips
Inventar
#117 erstellt: 29. Jun 2008, 13:20
Hallo,

falls da noch Interessierte da sein sollten, der Nova-Pimp hat seinen Lauf genommen und findet hier

Nova-Pimp im Orbid-Sound Forum

statt.

Gruß
Peter Krips
d-fens
Inventar
#118 erstellt: 29. Jun 2008, 13:30
Irgendetwas neues von Herrn Beyersdorffer?!
ton-feile
Inventar
#119 erstellt: 29. Jun 2008, 13:31

P.Krips schrieb:
Hallo,

falls da noch Interessierte da sein sollten, der Nova-Pimp hat seinen Lauf genommen und findet hier

Nova-Pimp im Orbid-Sound Forum

statt.

Gruß
Peter Krips


Aber klar lese ich da mit. Nur ein wenig schade, dass dafür das Forum gewechselt werden muss.

Gruß
Rainer
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Orbid Sound
devilpatrick88 am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  1399 Beiträge
Orbid Sound
THe1eonLY am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Orbid Sound
Schon_Taub? am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  12 Beiträge
Orbid Sound
A1B2C3D4 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Orbid Sound
Guzzitreiber am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  11 Beiträge
Venus von Orbid sound
ovidius am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  63 Beiträge
Orbid Sound Weiche geschlachtet.
P.Krips am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Nubert oder Orbid Sound?
Barkeeper_21 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  7 Beiträge
Orbid Sound Jupiter - Baßchassis
Haibaer am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Reparatur Orbid Sound Galaxis
grigra am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen