Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Der ME-Geithain Thread

+A -A
Autor
Beitrag
gto
Stammgast
#151 erstellt: 12. Okt 2009, 15:51

Barnie@work schrieb:
Servus Schauki!


P.S. Alternativen wie K&H oder gar DIY nenne ich im Geithain Thread natürlich nicht.

Ne MEG werde ich mir nur wegen der tollen Räumlichkeit von der alle schwärmen mal zum Vergleich holen. Da bin ich mit meiner jetzigen Sitaution bei Stereo nicht ganz glücklich. Ich will jetzt sehen ob das am Raum oder an den LS liegt. Wenn die MEG das bei mir nicht besser macht, geht sie natürlich wieder zurück. Acourate werde ich ausprobieren. Über Trinaural hab ich auch schon nachgedacht...


Keine Frage, wenn sich die Möglichkeit bietet, dann ist der Selbstversuch immer das Beste.
Ich denke das die empfundene Räumlichkeit nicht nur von techn. Parametern abhängt, sondern auch eine Sache der pers. Wahrnehmung ist.
Auf der techn. Seite ist IMHO immer noch die Interaktion Lautsprecher/Raum und Aufnahme entscheidend.
Hast du die KSTReo Geschichte und/oder die Acourate Tests mitverfolgt?
Wenn nicht, dann würde ich das nachholen, gibt einen Eindruck über die Größenordnungen diesbezüglich empfundener Unterschiede.
Die sind personenspezifisch sehr unterschiedlich.
Ich pers. glaube nicht das alleine ein Wechsel der Lautsprecher in der Kategorie diesbezüglich einen besonders gravierenden Sprung bedeutet.
Ev. erreichst du mit einer Entzerrung ala Acourate mehr mit geringerem finanziellem Aufwand.

Nachdem wir aber hier im Geithain Fred sind, ist das hier alles sehr OT, sorry.

Grüsse Gerd
Barnie@work
Inventar
#152 erstellt: 12. Okt 2009, 15:58
Ja ich will ja herausfinden woran es liegt. Vielleicht liegt's schlussendlich auch an meinen Ohren! Hr. Brüggemann hab ich auch schon angemeilt wegen einer Acourate Demo, aber er ist im moment zeitlich knapp. Sobald er Zeit hat, werde ich mit ihm die Sache in Angriff nehmen.
Barnie@work
Inventar
#153 erstellt: 12. Okt 2009, 17:08

schauki schrieb:
@barnie
naja ggfs. können anderen Filter verwendet werden, also um die TF kann es anders werden. Weiß ich nicht.


Hier die Antwort von MEG auf diese Frage:


einziger Unterschied beider Lautsprecher ist die Passiv- bzw. Aktiv-Variante. Ansonsten sind diese vollkommen identisch aufgebaut. Dementsprechend stimmt auch das Bündelungsmaß des ME 100 mit dem des RL 904 überein.
schauki
Stammgast
#154 erstellt: 12. Okt 2009, 17:48
Na dann!

Gerade bei den 2 Wegern und der mutmaßlich relativ flachen Trennung spricht ihmo nichts gegen die passiv Version.

Vor allem preislich wenn man schon nen Amp hat, würde ich defintiv die passive nehmen.
Bekommt man ja schon 2 passive für den Preis einer Aktiven, und noch ein paar CDs dazu.

mfg
Barnie@work
Inventar
#155 erstellt: 12. Okt 2009, 18:01

Gerade bei den 2 Wegern und der mutmaßlich relativ flachen Trennung spricht ihmo nichts gegen die passiv Version.

Ausser vielleicht der höhere Klirr im Bass und weniger Tiefgang, aber das ist ja in meinem Fall irrelevant weil bis 150Hz die Subs bei mir den Bass machen.

Ich hätte gerne die MO-2 mit der ME-100 in meinem Raum bzw. an meinem Amp miteinander verglichen, aber der Händler hat leider nur die MO-2 auf Lager und die ME-100 nur auf Bestellung... Naja, ich denke ich werde mir mal die MO-2 ausleihen um zu sehen ob das Ganze überhaupt meine Erwartungen erfüllt oder nicht. Wenn ja, dann kann ich ja immer noch die ME-100 bestellen... Aber zuerst probiere ich Acourate aus - vielleicht reicht das ja auch schon.


[Beitrag von Barnie@work am 12. Okt 2009, 18:02 bearbeitet]
schauki
Stammgast
#156 erstellt: 12. Okt 2009, 18:59
Also soooviel werden sich MO-2 und die ME100 denke ich nicht geben.
Den ggfs. nicht nötigen Amp muss man dann halt zahlen.

Bin auch gespannt wie deine Versuche mit Acourate verlaufen.

mfg
Barnie@work
Inventar
#157 erstellt: 14. Okt 2009, 16:41
Spricht eigentlich etwas dagegen eine grosse MEG wie die RL-901K auf nur zwei Meter Hörabstand zu betreiben?
schauki
Stammgast
#158 erstellt: 14. Okt 2009, 18:05
Also ich betreibe z.B. meine der O500C ähnlichen Box sogar bei etwas unter 2m.

Aber raumbedingt und ich würde gerne mehr haben.

Bei einer 901er halt man den Vorteil, dass MT und HT relativ nah beieinander liegen.

Im Vergliech zu anderen Boxen deren (T)MT - HT Zentren weiter auseinander liegern (was fast immer der Fall ist) ist es nicht "schlechter".

In üblichen Räumen wird man wenn man das Bündelungsmaß der 901er dazurechnet wohl etwas unter 2m liegen was den Hallradius angeht.

Ich hätte also keine Bedenken die 901er auf 2m zu hören, zumindest weniger als z.B. eine O500C.

Würde die 901er obwohl eigentlich die 922/933 dort "besser" passen würde lt. Geithain diesen auch bei 2m vorziehen.
Aber das aus nicht technischen Gründen, sondern das "haben wollen" ist bei der 901er einfach deutlich größer als 922/933.

mfg
Barnie@work
Inventar
#159 erstellt: 05. Nov 2009, 17:07
Wenn man das Bündelungsmass der 901er anschaut, dann sieht das so aus als würde sie nur bis ca. 200Hz hinab nierenförmig abstrahlen - oder irre ich mich da? Was ist mit den Frequenzen darunter - kugelförmig wie alle anderen LS auch?
schauki
Stammgast
#160 erstellt: 05. Nov 2009, 20:32
901er ohne k strahlt irgendwann rundum wie man es von einem solchen LSP erwarten kann.

Kleiner LSP halt noch weiter rauf, als große/ welche mit großer Schallwand.

mfg
Haltepunkt
Inventar
#161 erstellt: 06. Nov 2009, 15:09

Barnie@work schrieb:
Ne, ich will ne MEG ausprobieren. Alles andere wäre ein Drehen im Kreis, denn ich bin ja mit meinen ADAM anstonsten nicht wirklich unzufrieden - ausser in dem oben erwähnten Punkt...


Wenn Du mit der ADAM zufrieden bist, würde ich sie plan in eine Wand einbauen. Bringt viel mehr, als ein alternativer LS ähnlicher Größe und schont nebenbei den Geldbeutel.

@gto

Hast du einen Link zur KSTR Homestory
Rüdi74
Stammgast
#162 erstellt: 04. Apr 2011, 01:05
Guten Abend.

Jetzt will ich auch mal hier posten, denn meine neuen Geitis ME100 hatten heute ihr Debut bei mir Zuhause. Nach einigen Updates über die B&Ws 602, 603, KEF Q7 und zuletzt B&W CM7 war die ME100 der erste Lautsprecher, an dem ich wirklich nichts auszusetzen hatte. Probegehört wurden außerdem noch die B&W 804, Pro Ac 130 und was elektrostatisches von Martin Logan.

Beim Hifi Händler vor gut 1 Jahr zum ersten mal gehört, damals im Vergleich mit einer Spendor, hat die ME100 mich vom Fleck weg fasziniert. Sogar noch mehr, also die ME110, die wir dort auch kurz gehört hatten. Zunächst mußte aber ein neuer Verstärker her. Es wurde der Naim 5i. Und der Naim und die ME100 verstehen sich prima würd ich sagen. Die Musik fliegt nur so los von den Lautsprechern, dass es eine wahre Freude ist. Unglaubliche und straffe Basstiefen (sicher gehts noch tiefer, aber mir reicht das fürs erste), sehr lebendige, plastische und natürliche Klangfarben, lupenreine Details und präziser Hochton ohne Zisch und Klingel oder Deckenverhangen.

Dire Straits "News" und "Where do you think you´re going" - das Schlagzeug mit voller Breitseite (übrigens ziemlich basslastig diese Aufnahme), Partica Barbers "Use me" - der Contrabass knallt und zupft und klackert nur so durch die Luft, dass man glaubt man kann dem Musiker beim spielen auf die Finger schauen.

Geithains erstklassige Präzision mit Naims flirrendem Mittensound gepaart, das macht Spass! Das muss ja mal gesagt sein dürfen ;-).

Klaro gehts immer noch besser, Supernait oder die aktiven RL940 usw. Auch mein 250,-DM JVC CD Spieler von 1992 und die 2,5qmm Baumarktkabel könnten mal ersetzt werden. Aber für mein Portemonaise ist erst mal Schluss mit Lustig, und damit kann ich gut leben.

Der Raum in dem die ME100 spielen ist übrigens ein 6m hohes offenes Dachgeschoss mit offenem Wohn-/Küchenbereich 8*5 m und hinten dran noch mal 3*4 meter. Also reichlich Kubikmeter. Derzeit noch unbedeckte Fensterfront 4*5 m (Raumakustik oh Schreck - da kann noch optimiert werden). Weder für die ME100 noch für die 50 Watt vom Naim anscheinend ein Problem. Aufgestellt hab ich sie auf Dynaudios Stand4. Auch optisch passt das gut zusammen finde ich. In Natura sehen sie übrigens längst nicht so gräßlich aus, wie auf manchen Fotos. Sie stehen ca. 2,80m auseinander und ich sitze so 3,30m davon entfernt. Passt scho.

Ein Dank in Richtung Sachsen! Hoffe dass damit meine HiFi Suche endlich ein Ende hat, zumindest für die nächsten 10-20 Jahre .

Gruss
Rüdi


[Beitrag von Rüdi74 am 04. Apr 2011, 23:21 bearbeitet]
Radiesschen
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 30. Apr 2012, 16:37
Salve,

nach einem Hörbesuch beim Händler hat mich das Geithain-Fieber gepackt.
Gehört habe ich die RL 940 und die 901k und war einfach nur BEGEISTERT.

Preislich ist die 901k aber out of order, die 940 wäre mein absolutes Limit.
Der Händler sagte, er hätte auch noch die beiden nächstkleineren da. (hieß für mich die 904 und die 905)
Habe mich dann die nächsten Tage ausgiebig auf der Homepage von Geithain getummelt und einfach mal die technischen Gegebenheiten verglichen.
So habe ich mich eigentlich auf die 905 zum nächsten Hörtermin gefreut.

Heute höre ich dann, dass es sich aber um die 906 und die MO-2 handelt.
Außerdem sagt er, die 905 würde ich so nicht bekommen, die wäre nur für Ü-Wagen geeignet???

Hm, was soll ich denn nun davon halten?


Ansonsten habe ich auch noch ein paar andere Fragen:

Mein Hörraum ist 6mx3mx2,4m groß. Hörabstand wäre bei 2,8m von den Lautsprechern aus.
Hauptsächlich soll Stereo gehört werden, später jedoch auch in Richtung Surround gehen.

1. Wäre die 906 oder MO-2 da überhaupt noch geeignet?
2. Mit Hinblick auf das spätere Surroundsystem sind die beiden vielleicht interessant. Werde ich aber in Stereo immer etwas vermissen, weil ich die 940 gehört habe?

Ganz viele Fragezeichen im Kopf, vielleicht könnt ihr etwas Ordnung reinbringen


[Beitrag von Radiesschen am 30. Apr 2012, 16:38 bearbeitet]
Rüdi74
Stammgast
#164 erstellt: 30. Apr 2012, 17:15
Es soll aber eine aktive sein? Sonst käme ja auch die ME100 in Frage (passive Schwester der RL904).

Die 905 kenne ich noch nicht. Die 906 denke ich ist für diese Entfernung langsam zu klein. Da wäre die ) 904 die bessere Wahl. Ob nun 904 oder 940 (gleiches Gehäuse aber 940 hat etwas gößeren Speaker) müßte man hören. Die 940 ist aber schon ein echter Hammer, die 904 sollte bis normale Pegel auch kaum hörbar anders sein denke ich.

Übrigens kannste in Geithain selber (nach vorheriger Anmeldung) gg. ein geringes Entgelt, was beim Kauf dann aber angerechnet wird, alle LS ausgiebig probehören und vergleichen.

Im Audiomarkt stehen grad übrigens ein Paar gebrauchte 906er und ein Paar von den größeren RL 903K (mit extra Basstreiber und Bassniere - also schon an die901 K heran reichend.)


[Beitrag von Rüdi74 am 30. Apr 2012, 17:20 bearbeitet]
Radiesschen
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 30. Apr 2012, 19:23
Hallo Rüdi74,

vielen Dank für die prompte Antwort!

Aktiv hat sich während des Hörtermines einfach ergeben. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer vernünftigen Vor-/Endstufen Kombination (habe nur einen Einstiegs-AVR). Einen Tuner brauche ich auch noch, da ich viel Radio höre (aber fast nur einen Sender :L). Meine jetztigen Lautsprecher sind ganz ok, aber wären mit der Vor/End einfach nicht mehr ganz konform. Sprich, irgendwann in naher Zukunft würde ich wissen wollen, was aus der Vor/End alles rauszuholen ist. Naja, da ich mich also sozusagen komplett neu ausstatten muss (also es ist wohl eher ein innerer Zwang nach mehr Klang) kam die Sprache auf Aktiv.
Dann eingeschaltet, dann gehört und dann... einfach mal gestaunt.
Preislich ist es für mich also momentan kaum ein Unterschied.

Ich kann ja beim nächsten Hörtermin kommenden Donnerstag einfach mal nach einer passiven Variante zum Vergleich fragen- die ME100 ist vor Ort. Wobei ich mir aber kaum vorstellen kann, dass ich das selbe Erlebnis haben werde. Aber vorstellen heißt ja nicht gleich wissen.
Mir sind die Nachteile von den Aktiven (außer dem Preis) wahrscheinlich noch nicht ganz klar.

Gerade die 905 hätte mich von ihren Daten und ihrer Optik schon sehr interessiert. Besonders mit der Aussage des Händlers: "...ist nur für Ü-Wagen geeignet..." kann ich nix anfangen. Völlig unklar für mich

Die 906 ist glaube ich schon raus aus meiner Wahl. Die Optik spricht mich nicht gerade an. Hören werde ich Sie aber auf jeden Fall.
Die andere die dann noch vor Ort zur Wahl steht ist die MO-2. Optisch schon fast 940, klanglich und leistungsmäßig lasse ich mich überraschen. Tendiere aber in Richtung Aussage zur 906.

Tja, die 904 hat er leider nicht da. Was kostet die denn eigentlich?

Danke übrigens für Deine Tipps zum Geithain vor Ort hören und für den Audiomarkt.
Ich werde mir auf jedenfall Zeit mit der Entscheidung lassen und ausreichend hören.
Geithain wär 'ne gute Stunde Autofahrt, also wirklich eine Überlegung wert.
Rüdi74
Stammgast
#166 erstellt: 30. Apr 2012, 23:02
OK, wenn du dich auch verstärkerseitig völlig neu einrichten willst, macht eine aktive Geithain durchaus Sinn, ist dann letztlich wohl auch etwas überlegen, was man vermutlich bei der Basskontrolle am besten heraus hört. Die Aktiven haben auch mehr an Einstellmöglichkeiten auf die Raumakustik Ortsanpassungen). Macht dann aber nur Sinn, wenn man den Einmessdienst von MEG nutzt, anstatt da planlos dran rum zu drehen (Potis inside) Allzu gross werden die Unterschiede zw. ME100 an nem guten Amp. und der RL904 aber nicht sein denke ich. Die tolle Auflösung und Ortbarkeit bei dem sehr natürlichem Klang haben alle.

Lt. Messwerten hat die RL904 im Bassbereich sogar den lineareren Verlauf ggü. der RL940, die bei 70 Hz etwas erhöht und dann etwas weicher abfällt, wogegen die RL904 bis 40Hz. fast einen Strich zieht. Keine Ahnnung ob man das raus hört.

In der Standart- Furniervariante kostet die RL940 um 5.400,- das Paar und die RL904 um 5.000,- . Die Passivariante der RL904, die ME100, kostet 2.500,-. Viel an Rabatt geht da auch nicht runter. Die haben da eine stringente Preispolitik. Sind aber auch alle handwerklich sehr gut gefertigt.

Die RL905 ist neu im Programm. Könnte mir vorstellen, dass sie damit erst mal die Studiokunden bedienen wollen. Kann aber auch sein, der Händler nur quascht, weil er noch keine da hat. Denke schon, dass man sie auch so kaufen kann. Sie hat aber ein um rund 10cm weniger tiefes Gehäuse, aber wohl den selben Speaker. Gehäusebedingt dürfte sie daher im Bassbereich nicht ganz an die beiden anderen ran kommen. Preis dürfte leicht (geschätzt 300,- ??) unter der RL904 liegen.

Die Mo2 soll klanglich auch ein heißer Kandidat sein. Gehäusegrösse wie die RL905 aber mit dem "Spiegelei"-Speaker. Ich pers. finde ja, der Speaker mit der Brücke sieht besser aus. Gehört hab ich aber noch nicht.

Letztlich wirst du ohnehin die MEG deiner Wahl bestellen und ca. 3-4 Monate drauf warten müssen, weil sie nur für dich gefertigt wird. Es gibt übrigens eine grosse Auswahl an Sonderfurnieren (und Farbe), die bei der der RL 904 / 940 EUR 300,- Aufpreis kosten. Als Standart Furnier stehen Esche schwarz und Kirsche rot gebeizt zur Verfügung.



Kleiner Nachtrag zu meinem früheren Beitrag:
habe die ME100 jetzt auf 2,30m zusammen gerückt. Hörtentfernung ca. 2,70m.


[Beitrag von Rüdi74 am 01. Mai 2012, 10:40 bearbeitet]
Radiesschen
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 01. Mai 2012, 18:57
'nabend Rüdi74,
ganz herzlichen Dank für Deine Ausführungen
Das hat wieder etwas mehr Licht in's Dunkel gebracht.
Wegen der 905 frage ich am Donnerstag noch einmal nach.

Rüdi74 schrieb:
Ich pers. finde ja, der Speaker mit der Brücke sieht besser aus.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Die Modelle mit Brücke finde ich rein optisch auch wesentlich ansprechender. Es sieht einfach stilvoll aus, schon anders als die *hüstel* Spiegeleier.
Auf die MO-2 bin ich auf jeden Fall aber auch gespannt.

Die Wartezeit finde ich ja mal enorm; aber gut, nachvollziehbar.
Kirsche als Furnier würde mich auch reizen. Was ich toll finden würde wäre, wenn man nicht nur die Furniere auf der Webseite sehen würde, sondern den gesamten Lautsprecher. So finde ich es etwas schwierig, mir z.B. die Struktur "Indischer Apfelbaum" auf dem ganzen Lautsprecher vorzustellen. Auch eine komplette Hochglanz- oder Seidenmatt-Ansicht wäre mal interessant.

Ein bisschen Magenschmerzen habe ich wegen des Gesamtpreises mittlerweile, bin gespannt ob sich das beim Hörtermin wieder gibt.

Wo sind denn klare Nachteile der Aktiven gegenüber Passiven Lautsprechern zu sehen?
Und sollte ich am Donnerstag auf etwas Bestimmtes achten?

Warum hast Du Deinen Aufbau bisschen zusammengeschoben auf 2,30m?

Ganz herzliche Grüße
Gelscht
Gelöscht
#168 erstellt: 01. Mai 2012, 20:02
Der Preisunterschied zwischen 904, 905 und 940 ist doch marginal - wer da nicht zur 940 greift ist "selbst schuld"

Die vielen Modelle verwirren, das wissen auch die Geithain-Mannen, aber der Markt fordert's eben. Wenn da ein Lautsprecher benötigt/ausgeschrieben wird der eben max. xx cm tief, dann baut Geithain den eben und nimmt ihn, wenn es Sinn macht, ins Sortiment auf. So wächst das eben seit Jahren. Die 905 gibt's übrigens schon ewig, ich habe hier eine uralte Preisliste und steht sie schon drin, da gab es die 940 noch gar nicht.

Zuhause aber spielt's ja hoffentlich keine Rolle ob der Lautsprecher nun 25 oder 35 cm tief ist, da sollte man die mit der Verkleinerung verbundenen Nachteile eigentlich nicht eingehen. Bei der 905 fällt der Bass bereits bei 60 Hz ab, bei der 904 erst bei 45 Hz. Die 940 spielt übrigens bis 35 Hz herunter, das ist schon ein absoluter Vollbereichslautsprecher. Und deshalb sollte man auch die nehmen, man sieht ja auch die enorme Preisstabilität, es lohnt sich ja kaum 940er gebraucht zu kaufen - leider
Rüdi74
Stammgast
#169 erstellt: 01. Mai 2012, 20:38
zumal die "Kiste" in den Abmessungen der RL904/940/ME100 besser aus schaut.

Tja, wo hat ein Passiv-LS einen Vorteil ... ... im Preis natürlich, wobei man ja den Amp noch dazu rechnen muss. ... .... ev. mag der eine oder andere auch gerne mal etwas rumspielen mit verschiedenen Verstärkern (z.B. Röhrenendstufen usw.) , ansonsten hat das Aktiv-Konzept schon die Nase vorn, würd ich sagen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass man für die Aktive auch noch den Pre-Amp kaufen muss, da sind dann auch noch mal 1000,- schnell weg. Beim Aktiv-LS muste auch bedenken, dass du noch ein zweites Stromkabel zur Stromversorung der Endstufen zum LS führen must.

Bzgl. meiner Aufstellung bilde ich mir ein, dass bei einer Basisbreite unter 2,50m das ganze kompakter und "voller" klingt und das Klangbild mehr "einrastet" Allerdings habe ich auch eine insgesamte Raumgröße von ca. 8*7,50 m und 5-6m Deckenhöhe (offene Maisonette-Wg).

Ja, die RL940 ist schon ein echter Hit, die 400,-ggü. der RL904 sind da wohl gut angelegt. Auch etwas höhere Pegel macht die, wobei die RL904 keinesfalls(!) als pegelschwach gelten dürfte.

Ja, dass man mal nicht mal einen ganzen LS in den Furnierarten abgebildet sieht, find ich auch doof. Liegt wohl an der eher auf Studios und nicht an Design ausgericheteten Firmenphilosophie. Die Händler haben aber so Funiermusterkarten. Dennoch wäre es wünschenswert mal das ganze Modell zu sehen. Hab mal eine RL940 in Wenge dunkel gesehen, die sah auch sehr chic aus. Ansonsten mal das INternet nach Fotos absuchen. Das ein oder andere findet man da auch. Achtung: bei Kirschfurnier unterscheidet man amerikanische Kirsche (natur) (Aufpreis) und dt. Kirsche (rot gebeizt) (auch Standartfurnier).


[Beitrag von Rüdi74 am 01. Mai 2012, 20:44 bearbeitet]
Radiesschen
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 02. Mai 2012, 18:14

Ole_Sörennsen schrieb:
Der Preisunterschied zwischen 904, 905 und 940 ist doch marginal - wer da nicht zur 940 greift ist "selbst schuld" ;)


Na das ist doch mal 'ne Ansage. und es entspricht wohl auch einfach den Tatsachen. Mit den von Rüdi74 genannten Preisen- ganz klare Richtung. Ich habe jedoch überlegt, ob sich nicht irgendwie ein bisschen spaaaren lässt.

Letztendlich ist es dann aber wohl so, wie Du schreibst, dass irgendwie etwas im Bassbereich/linearem nach Unten spielen, fehlen wird. Die Frage ist, ob ich damit leben kann- und vorallem auch die nächsten Jahre leben kann/möchte. Ich bin auf den Höreindruck morgen gespannt.
Aber ...irgendwie sagt mir etwas, dass es wohl in eine Richtung gehen wird....

Danke für Deine Anregungen
Radiesschen
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 02. Mai 2012, 18:31

zumal die "Kiste" in den Abmessungen der RL904/940/ME100 besser aus schaut

Rüdi74, Du triffst es wieder auf den Punkt- das Auge hört ja schließlich auch mit. Gerade auch die visuelle Wahrnehmung finde ich sollte nicht unterschätzt werden. Wenn ich die "Kiste" immer zu klein und zu "spiegeleirig" finde, kann sie noch so toll sein. Wahrscheinlich führt das irgendwann zur Einrichtung einer Dunkelkammer als Hörraum.

Danke für Deine Überlegungen zum Aktiv/Passiv-Betrieb

Ich kann mir auch unter dem "einrasten" was vorstellen. Mit meinen aktuellen Lautsprechern bin ich als Boxenschieber per Du. Es ist einfach schwierig, guten Klang zu "produzieren" wenn die restlichen Gegebenheiten nicht stimmen. Was ein paar cm Verrücken oder Einwinkeln ausmachen können, habe ich mittlerweile zur Genüge erfahren. Selbst daß sich der Klang nicht richtig löst, liegt mitunter an der falschen Aufstellung und nicht nur an einer schwachen Versorgung.
Bin gespannt, wie sich das mit den Geithains entwickeln wird.

Ich werde heute Abend mal nach Bildle von furnierten RL recherchieren. Guter Tipp mit der Kirsche, danke. Ich muss bloß grad etwas schmunzeln, da "Kirsche" hier auch noch für "Mädel" steht.

amerikanische Kirsche (natur) (Aufpreis) und dt. Kirsche (rot gebeizt) (auch Standartfurnier
Rüdi74
Stammgast
#172 erstellt: 02. Mai 2012, 22:32
*gröhl*

Hier (im Ruhrpott) steht Kirsche auch für den Fussball:
Originalzitat Lothar Emmerich (Borussia Dortmund) : "Gib mich die Kirsche !"

Und viel Spass beim Probehören und Auswählen.
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 03. Apr 2013, 12:58
Gibt es Musikliebhaber, die sich einen Höreindruck zwischen einer passiven Canton Vento 890.2 und einer aktiven ME Geithain 901 K verschaffen konnten? Ist der klangliche Sprung (abgesehen vom Bassbereich) im Mittel-/Hochtonbereich und der Stereo-Abbildung noch gross oder rechtfertigt sich diese Investition nicht? Ist sie für Hörabstände zwischen 2,70 - 3,00 Meter geeignet?


[Beitrag von BlackMacHH am 03. Apr 2013, 13:08 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 04. Apr 2013, 13:57

BlackMacHH (Beitrag #173) schrieb:
Gibt es Musikliebhaber, die sich einen Höreindruck zwischen einer passiven Canton Vento 890.2 und einer aktiven ME Geithain 901 K verschaffen konnten? Ist der klangliche Sprung (abgesehen vom Bassbereich) im Mittel-/Hochtonbereich und der Stereo-Abbildung noch gross oder rechtfertigt sich diese Investition nicht? Ist sie für Hörabstände zwischen 2,70 - 3,00 Meter geeignet?



diese Frage halte ich eher für einen Witz, sorry......

das ist doch der Vergleich zwischen einer Maus und einem Elefanten

um deine (seriöse??) Frage ernsthaft zu beantworten:

die Unterschiede bzw. der klangliche Sprung ist nicht nur groß bzw. der klangliche Sprung sind nicht nur groß, sondern gewaltig!!!!!!!!!

der Preis allerdings auch :

lies einfach mal auf der Geithainseite, wie dieser LS konzipiert ist, dann erkennst du auch mit wenig Basiswissen, daß die 901K mit einer Vento 890.2 so viel gemein hat wie der Ochse mit dem Eierlegen....

und ja, sie ist für diese Hörabstände geignet (Koax...) aber es gibt auch etwas günstigere LS von Geithain, die klanglich trotzdem Welten von deiner Canton entfernt sind, aber auch da noch vom Preis leider weit weg sind, Gutes gibt es halt nicht geschenkt....


[Beitrag von Salinas am 04. Apr 2013, 14:05 bearbeitet]
Dilbert
Stammgast
#175 erstellt: 04. Apr 2013, 14:21
Kann Salinas in so fern zustimmen, daß ich persönlich die 901K für einen der besten LS halte, zumindest bis 20k. Viel teureres habe ich bis dato aber auch noch nicht gehört aber seitdem ich die 901k gehört habe, will auch nichts anderes mehr als einen aktiven LS, am liebsten die 901k. Hier muss ich aber aufgrund des Formfaktors noch Überzeugungsarbeit leisten.

Die 901 hat vielleicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis weil sie in vergleichsweise grossen Stückzahlen gebaut wird.

Wenn Du wirklich an einem LS interessiert bist, der gnadenlos ehrlich das wiedergibt was im angeboten wird und dabei auch noch pegelfest ist, dann mach Dir die Mühe und höre sie Dir an. Aber nur, wenn Du zumindest die Chance hast, sie auch aufzustellen, denn der Suchtfaktor ist hoch.

Dilbert
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 04. Apr 2013, 20:30

Dilbert (Beitrag #175) schrieb:
Kann Salinas in so fern zustimmen, daß ich persönlich die 901K für einen der besten LS halte, zumindest bis 20k. Viel teureres habe ich bis dato aber auch noch nicht gehört aber seitdem ich die 901k gehört habe, will auch nichts anderes mehr als einen aktiven LS, am liebsten die 901k. Hier muss ich aber aufgrund des Formfaktors noch Überzeugungsarbeit leisten.

Die 901 hat vielleicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis weil sie in vergleichsweise grossen Stückzahlen gebaut wird.

Wenn Du wirklich an einem LS interessiert bist, der gnadenlos ehrlich das wiedergibt was im angeboten wird und dabei auch noch pegelfest ist, dann mach Dir die Mühe und höre sie Dir an. Aber nur, wenn Du zumindest die Chance hast, sie auch aufzustellen, denn der Suchtfaktor ist hoch.

Dilbert


Danke für die Info. Ich überlege langfristig von passiv auf aktiv (inkl. Surround) im Wohnzimmer umzusteigen. Die ME Geithain 901 K finde ich sehr interessant, nicht nur wegen der nierenförmigen Abstrahlcharakteristik im Bassbereich. Mich würde gerne interessieren, wie viele Hörer hier eine 901 K im Einsatz haben und wie zufrieden sie mit dieser sind? Wie sehr und in welchen Kriterien machen sich beispielsweise die Klangunterschiede zwischen einer Vento 890.2 und der MEG 901 K bemerkbar?


[Beitrag von BlackMacHH am 04. Apr 2013, 21:23 bearbeitet]
BlackMacHH
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 04. Apr 2013, 21:24

Salinas (Beitrag #174) schrieb:

diese Frage halte ich eher für einen Witz, sorry......

das ist doch der Vergleich zwischen einer Maus und einem Elefanten

um deine (seriöse??) Frage ernsthaft zu beantworten:

die Unterschiede bzw. der klangliche Sprung ist nicht nur groß bzw. der klangliche Sprung sind nicht nur groß, sondern gewaltig!!!!!!!!!

der Preis allerdings auch :

lies einfach mal auf der Geithainseite, wie dieser LS konzipiert ist, dann erkennst du auch mit wenig Basiswissen, daß die 901K mit einer Vento 890.2 so viel gemein hat wie der Ochse mit dem Eierlegen....

und ja, sie ist für diese Hörabstände geignet (Koax...) aber es gibt auch etwas günstigere LS von Geithain, die klanglich trotzdem Welten von deiner Canton entfernt sind, aber auch da noch vom Preis leider weit weg sind, Gutes gibt es halt nicht geschenkt.... :hail


Klingt etwas übertrieben finde ich. Was macht denn ein normaler HiFi-Lautsprecher wie etwa eine Canton Vento 890.2 denn so extrem schlecht, das sich da "Welten" zwischen beiden Speakern auftun würden?
Salinas
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 04. Apr 2013, 23:02
ich habe nicht behauptet, daß eine Canton Vento extrem schlecht ist,

aber eine MEG 901 ist in der Tat ne ganz andere Welt...

extrem neutral, Koax Prinzip mit bestechender Phantomschallquellenortung auch bei größeren Hörabständen, sehr pegelfest mit präzisem (Tief) Bass dank geschlossenem Gehäuse und 15er Basschassis, einzigartige patentierte Bassniere(reduzierung der rückwärtigen Bassenergie) sowie alle Vorteile der Aktivtechnik...

hier steht doch schon einiges, welches deutlich macht, was die 901 von einem gewöhnlichen Hifi LS wie der Canton sehr deutlich unterscheidet, man muß nur mal auf die Herstellerseite schauen:

Auszug:

RL 901K
Der RL 901K ist ein aktiver 3-Wege-Monitor mit nierenförmiger Abstrahlcharakteristik im Bereich von 30 Hz bis 250 Hz. Haupteinsatzgebiete sind Ton-, Video- und Filmstudios. Durch die nierenförmige Abstrahlcharakteristik werden Reflexionen an den Wänden hinter dem Lautsprecher minimiert. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer zusätzlichen Anpassung des Übertragungsverlaufes an die akustischen Gegebenheiten des Wiedergaberaumes und der Aufstellungsbedingungen durch ein tieffrequentes Ortsanpassungfilter mit zwei stufenlos einstellbaren Frequenzbändern. Die Mittel-Hochtoneinheit ist koaxial mit einem Langhub-Basssystem kombiniert. Das Bündelungsmaß des Mittel-Hochtonsystems, welches eine spezielle Abstrahlcharakteristik besitzt, ergänzt sich hervorragend mit dem des Basssystems und wurde für die Nutzung großer Abhörentfernungen optimiert. Das gesamte System zeichnet sich zudem durch ein ausgezeichnetes Ortungsverhalten aus. Das leistungsfähige Langhub-System wird in einem kompakten Gehäuse betrieben, wodurch sich ein optimales Impulsverhalten einstellt. Mit einer Reihe weiterer konstruktiver Maßnahmen haben wir dafür gesorgt, dass nichtlineare Verzerrungen und Klangverfärbungen überzeugend niedrige Werte annehmen.



Technische DatenAkustische Messungen

EinsatzbereichHauptregielautsprecher für große Audio-, Video- und FilmstudiosMaximaler Schallpegel
Im Bereich von 100 Hz ... 6 kHz
116 ... 122 dB / r = 1 mÜbertragungsbereich25 Hz ... 20 kHz ± 3 dBKalibrierung akustischer Ausgangspegel
Gemessen bei PE = - 14 dBu
89 dB / r = 1 mBündelungsmaß
Im Bereich von 200 Hz ... 10 kHz
von 5 auf 10 dB steigendEigengeräuschschallpegel≤ 7 dB (A) / r = 1 mKlirrdämpfung
Gemessen bei 96 dB / r = 1 m
Im Bereich von 100 Hz ... 10 kHz

RC symmetrischElektronische Frequenzweiche
Übernahmefrequenzen
550 Hz und 2,8 kHzNennausgangsleistung der MOSFET-Endstufe
Tiefton
Mittelton
Hochton
180 Watt an 4 Ohm
100 Watt an 4 Ohm
100 Watt an 4 OhmEingangsbuchseXLR 3FLautsprecherbestückung

Tiefton
Mittelton
Hochton
400 mm Konus
125 mm Konus
25 mm Kalotte

H x B x T in mm550 x 500 x 430Gewicht
48 kg

Ansonsten, einfach mal die Suchfunktion nutzen, daß die o.g. Angaben nicht nur leeres Hifi- Geschwafel sind, zeigen die vielen Statements hier im Hifi Forum von Besitzern und Fachleuten..... gegen diesen nahezu perfekten Wandler (der übrigens in nicht wenigen Sendeanstalten und technischen Unis steht..) gibt es nur ein Argument:

die Optik wie bei so vielen Studiomonitoren gefällt einem nicht......prost


[Beitrag von Salinas am 04. Apr 2013, 23:18 bearbeitet]
Dilbert
Stammgast
#179 erstellt: 05. Apr 2013, 09:38
Da Du ja wie im Nachbar-Fred angekündigt das Probehören angehen willst ein paar Adressen:

Claus Bücher, Taunusstein (Nähe Wiesbaden) - der hat sie mit Sicherheit da

Hifi Knopf, Düsseldorf - der hatte zumindest welche zur Vorführung

ME Geithain, Geithain - die sollten zumindest welche haben

Grüsse

Dilbert
Rüdi74
Stammgast
#180 erstellt: 16. Apr 2013, 22:09
Eben. Immer selber anhören und sich ein Bild machen. Denke aber auch, dass der Unterschied gross sein wird. Aber es gefällt auch nicht jedem.
Vielleicht tuts ja auch die RL940 (um 5400,-) oder die neue ME806 (um 7600,- ).


[Beitrag von Rüdi74 am 17. Apr 2013, 23:08 bearbeitet]
Bart
Neuling
#181 erstellt: 15. Mai 2013, 17:59
Hallo zusammen,
Ich bin derzeit auf der Suche nach neuen Lautsprechern und von einem HiFi Händler auf die Me100 aufmerksam gemacht worden.
Eigentlich etwas zu groß und etwas zu teuer, sie erzeugt aber ein hohes Maß an Zufriedenheit beim Hören.

Etwas erschrocken war ich dann, als ich gesehen habe, daß die aktuellen Modelle keine Bi-wiring-terminal mehr haben und die Raumkorrektur weggefallen ist.
Scheinbar alles ohne irgendein Statement. Dem HiFi-Händler war diese Änderung jedenfalls nicht bekannt.

Kennt jemand von Euch die Hintergründe für diese Modelländerung?

Viele Grüße, Stefan
-Musikfreund-
Stammgast
#182 erstellt: 16. Feb 2014, 23:48
Hallo in die Runde,
bin am Sondieren wegen einer neuen Anlage und da ich in Sachsen wohne dauerte es nicht lange und ich hatte Gelegenheit Geithain Lautsprecher zu hören. Zuerst die ME 100, die ich erst mal relativ ähnlich meinen bisherigen 26 Jahre alten BR25 empfand und daher wenig beachtete. Vor 2 Monaten dann die ME 25 und die R904 (aktiv). Insbesondere, was aus der kleinen ME 25 kam war erstaunlich aber auch die erste von mir gehörte Aktivbox der Firma enttäuschte nicht, hatte aber irgendwas von techn. Gerät an sich, rein subjektiv, wahrscheinlich wegen der Stromversorgung. Inzwischen habe ich zahlreiche andere Boxen gehört, B&W 805, Phonar, Gauder, Harbeth, Spendor, Focal, Kef, Sonus Faber, Elan, Dali....alle Kompakte. Aber ich muss mit zunehmender Hörerfahrung feststellen, das Gute liegt, in meinem Fall eigentlich so nah, Geithain ME, Sachsen. Gebe mir bis August noch Zeit mit der Entscheidung. Trete nun in die zu Hause - testen - Phase mit den Favoriten. Werde hier wieder berichten. Da auch meine alte HMK Elektronik ersetzt werden, soll eine Frage an die MEG Freunde: kann mir jemand Empfehlungen geben, was gut mit den genannten LS harmoniert? Bin nicht der Bassfreak Einen CD Player will ich nicht kaufen. Es sollen ein Plattenspieler, Verstärker (mit Klangregelwerk) und eventuell ein Server werden, interessiere mich für die High Res Geschichte, aber Neuland für mich.

Freundliche Grüße
Frank


[Beitrag von -Musikfreund- am 16. Feb 2014, 23:50 bearbeitet]
Pitviper
Stammgast
#183 erstellt: 19. Feb 2014, 13:44
Hallo Leute,

konnte von euch schon jemand die 901K mit B&M Line 15 im vergleich hören?

Ich hatte vor ein paar Monaten auf einer Messe (Klangbilder in Wien) die Möglichkeit die 901K zu hören, war schon toll, aber da ich die gespielten Lieder nicht kannte, konnte ich es auch nicht wirklich beurteilen.

Ebenso habe ich mir bei B&M 2 Lautsprecher angehört, der erste war einer aus der Prime Serie, der andere die 35 (oder gar 50? ), wobei die zweite verdammt beeindruckend war, natürlich auch vom Preislichen Setup weit von den Geithain entfernt.

Nun ist es so dass junge gebrauchte Line 15 zum Preis von 901K gehandelt werden ( 901k finde ich leider keine gebrauchten, und wenn sind sie meist gleich futsch) und mich würde interessieren ob jemand schon diese tollen Lautsprecher vergleichen konnte.

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich eher kleinere Boxen nehmen sollte und einen potenten Subwoofer dazu, und das Signal zu trennen. ( laufen wird das ganze über Oppo 105D, und auch die restlichen Surround Speaker sollen ganz kleine, günstige aktive werden....z.b. Adam)

mfg pit
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 19. Feb 2014, 13:51
Moin

eine BM Line und die 901K haben, ausser der Tatsache, das es Aktiv-LS sind, wirklich keine Gemeinsamkeiten.

Die kannst du dir gerne auch nacheinander anhören- wenn dir A) gefällt, wird dir B) eher nicht gefallen- und umgekehrt.

Ist ungefähr so, als ob ich zwischen nem Panamera und ner Viper wählen würde..
Da weiss man eigentlich schon vor der Probefahrt, wofür das Herz schlägt.
Heule
Inventar
#185 erstellt: 23. Feb 2014, 11:11
Ich finde schon das einem beide gefallen können. Spricht doch nichts
dagegen. Es gibt doch nicht nur einen Weg!

Gruß Oliver
horch18
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 06. Mrz 2014, 01:06

-Musikfreund- (Beitrag #182) schrieb:
...Inzwischen habe ich zahlreiche andere Boxen gehört, B&W 805, Phonar, Gauder, Harbeth, Spendor, Focal, Kef, Sonus Faber, Elan, Dali....alle Kompakte. Aber ich muss mit zunehmender Hörerfahrung feststellen, das Gute liegt, in meinem Fall eigentlich so nah, Geithain ME, Sachsen. Gebe mir bis August noch Zeit mit der Entscheidung. Trete nun in die zu Hause - testen - Phase mit den Favoriten. Werde hier wieder berichten. Da auch meine alte HMK Elektronik ersetzt werden, soll eine Frage an die MEG Freunde: kann mir jemand Empfehlungen geben, was gut mit den genannten LS harmoniert? Bin nicht der Bassfreak Einen CD Player will ich nicht kaufen. Es sollen ein Plattenspieler, Verstärker (mit Klangregelwerk) und eventuell ein Server werden, interessiere mich für die High Res Geschichte, aber Neuland für mich.


Hallo Frank,

irgenwie kommt mir die Geschichte bekannt vor. Nach jahrelanger Hifi-Abstinenz begann ich vor 2 Jahren mir wieder eine Anlage zusammen zu stellen.
Nach monantelangen Probehören mit Stand- und Kompaktboxen (Kudos, Spendor, Neat, Dali, Dynaudio etc.) habe ich mich dann für die Geithain ME110 entschieden. Hatte auch vorher die ME25 gehört und war sehr begeistert von der Box. Schlussendlich wurde es die ME110, aber nicht aus Klangründen. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei der ME25 finde ich sehr sehr gut.

Folgende Verstärker habe ich bislang an der Box Probe gehört:
Naim XS - da ist der Funke bei mir irgendwie nicht übergesprungen
Lavardin IS - Hat mir sehr gut gefallen, zum Zeitpunkt des Hörens leider außerhalb meines Budgets.
Audia Flight Two - Hat mir auch gefallen, zum Zeitpunkt des Hörens leider auch außerhalb meines Budgets.
Unison Unico Nuovo - war auch okay, hatte aber das Gefühl eines etwas unkontrollierten Basses.
Preis-/Leistungssieger war der AMC CVT 3030 MK2.

Bis jetzt tat ein gebrauchter Audio Analogue Puccini SE bei mir seinen Dienst. Der kommt nicht an den Lavardin oder den Audia Flight ran, aber für den Preis ist er okay.
Ich bekomme nächste Woche eine Horch Vor-/Endstufen Kombi zum Probehören. Mal schauen wie die sich schlägt. Hatte sie vor Jahren an Dynaudio gehört und war begeistert.

Viele Grüße aus Halle

Kay-Uwe


[Beitrag von horch18 am 06. Mrz 2014, 01:08 bearbeitet]
Hörfunk
Stammgast
#187 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:32
[quote]Folgende Verstärker habe ich bislang an der Box Probe gehört:
Naim XS - da ist der Funke bei mir irgendwie nicht übergesprungen
Lavardin IS - Hat mir sehr gut gefallen, zum Zeitpunkt des Hörens leider außerhalb meines Budgets.
Audia Flight Two - Hat mir auch gefallen, zum Zeitpunkt des Hörens leider auch außerhalb meines Budgets.
Unison Unico Nuovo - war auch okay, hatte aber das Gefühl eines etwas unkontrollierten Basses.[/quote]

So, so... und du bist sicher, dass du zwischen diesen Verstärkern klangliche Unterschiede gehört hast?


PS. Sorry, keine Ahnung warum der Beitrag sich nicht richtig formatieren lässt.


[Beitrag von Hörfunk am 06. Mrz 2014, 23:38 bearbeitet]
-Musikfreund-
Stammgast
#188 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:04
Hallo Kay - Uwe,
danke für Deine Elektronikempfehlung. Ich habe noch den HMK Verstärker und hatte neulich die ME 100 zum testen zu Hause. Dazu borgte ich einen T+A Music Player (ca. 3000,- Euro Neupreis) und ich traute meinen Ohren nicht. Mein alter HMK Verstärker klang nicht schlechter als der Music Player. Das hatte ich nicht gedacht. Ich musste zwar den Lautstärkeregler bei dem RFT Gerät viel lauter aufdrehen als sonst, aber da ich nicht wesentlich über Zimmerlautstärke gehe, war kein Unterschied zwischen den beiden Verstärkern zu hören. Ansonsten spielte die ME 100 gut durchhörbar und eben wie ein Monitor - kleiner sweet spot und sehr transparent. Der Händler sprach auch von der ME 110 als für meine 21qm machbar, ich bin aber (noch) auf Kompaktboxen fokussiert. Werde noch etwas testen. Welche Erfahrungen hast Du mit der ME 110 vielleicht im Vergleich zur ME 100 gemacht?

Schlussendlich wurde es die ME110, aber nicht aus Klangründen. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei der ME25 finde ich sehr sehr gut.

Hast Du dich hier verschrieben?

Schönes Wochenende und freundliche Grüße nach Halle.
Frank
Heule
Inventar
#189 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:41
@musikfreund
hast du jetzt die Geithain zur Probe oder hast du dich jetzt
schon entschieden?
Hast du schon im vergleich aktive Geithains gehört?

Gruß Oliver
-Musikfreund-
Stammgast
#190 erstellt: 07. Mrz 2014, 23:28
Hallo Oliver,
ich hatte die ME 100 vor 10 Tagen da. Aktive Lautsprecher hörte ich erst ein mal im Studio, die R 904. Im Vergleich zu passiven MEGs hörte ich sie nicht. Mein Raum ist nicht optimal. Das hatte ich schon mal geschrieben, glaube ich. Werde noch paar LS zu Hause testen, über Ostern ist wieder Zeit dafür, dann wahrscheinlich Fischer & Fischer SN 70. Eine Entscheidung fällt möglicherweise im Sommer. Ich plane auch zur High End nach München zu fahren, um mir dort etwas Überblick zu verschaffen.

Viele Grüße
Frank
Hörfunk
Stammgast
#191 erstellt: 08. Mrz 2014, 00:22

-Musikfreund- (Beitrag #188) schrieb:
Ich habe noch den HMK Verstärker und hatte neulich die ME 100 zum testen zu Hause. Dazu borgte ich einen T+A Music Player (ca. 3000,- Euro Neupreis) und ich traute meinen Ohren nicht. Mein alter HMK Verstärker klang nicht schlechter als der Music Player. Das hatte ich nicht gedacht.


Mich wundert das überhaupt nicht:
http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=2141
http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?p=152066#post152066


[Beitrag von Hörfunk am 08. Mrz 2014, 00:23 bearbeitet]
horch18
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 08. Mrz 2014, 00:24
image
-Musikfreund- (Beitrag #188) schrieb:
Der Händler sprach auch von der ME 110 als für meine 21qm machbar, ich bin aber (noch) auf Kompaktboxen fokussiert. Werde noch etwas testen. Welche Erfahrungen hast Du mit der ME 110 vielleicht im Vergleich zur ME 100


Die ME110 geht vom Bass tiefer runter als die ME100. Sonst habe ich persönlich keinen Unterschied gehört. Mein Händler sagte mir auch das die Geithains sehr ähnlich klängen und es für diverse Hörabstände die richtigen Boxen gäbe.
Rein vom Bass her hätten mir die Kompaktboxen vollkommen ausgereicht.
Ich habe mich aber für die kleine Standbox entschieden da ich Angst hatte das unser damals 4 jähriger Wildfang irgendwann mal gegen die Boxen stößt und eine Kompaktbox doch, meiner Meinung nach, eher kippt als eine Standbox. War vielleicht ein komisches Kaufargument, aber ich fühlte mich so wohler.

Da ich relativ nah an den Boxen sitze (2,10m) war für mich eigentlich die Kompaktboxschwester der ME110, die ME25 die erste Wahl. Und die ist vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar. Deshalb mein Vergleich ME25 vs. ME110. Die Standboxschwester der ME100 ist, glaub ich zumindest, die ME150.

Was die Verstärker angeht mögt ihr recht haben, das ich bei einem Blindtest keine Unterschiede hören würde. Aber rein subjektiv war es aber so wie ich schrieb. Wahrscheinlich hört das Auge doch mehr mit als man sich zugesteht. Oder die schon vorgefertigte Erwartungshaltung lässt einen dann solche Sachen hören.
War vielleicht ein bißchen naiv meine Klangempfindungen hier so zu posten.


Viele Grüße aus Halle

Kay-Uwe
-Musikfreund-
Stammgast
#193 erstellt: 08. Mrz 2014, 09:58
Guten Morgen,
Dein Posting bezüglich der Verstärker war ok. Da gehen die Meinungen landläufig weit auseinander aber ich selbst habe auch festgestellt, dass es gelegentlich Unterschiede gibt. Verstärker KÖNNEN einfärben. Das wichtigste sind der Raum und die Lautsprecher. Deshalb fängt man ja beim Erstellen einer Anlage damit an. Ich danke für Deine Eindrücke und Hinweise.

Grüße
Frank


[Beitrag von -Musikfreund- am 08. Mrz 2014, 12:46 bearbeitet]
Heule
Inventar
#194 erstellt: 08. Mrz 2014, 10:46

-Musikfreund- (Beitrag #193) schrieb:
Guten Morgen,
Dein Posting bezüglich der Verstärker war ok. Da gehen die Meinungen landläufig weit auseinander aber ich selbst habe auch festgestellt, dass es gelegentlich Unterschiede gibt. Verstärker KÖNNEN einfärben. Das wichtigste sind der Raum und die Lautsprecher. Deshalb fängt man ja damit beim Erstellen einer Anlage damit an. Ich danke für Deine Eindrücke und Hinweise.

Grüße
Frank


Hallo Frank,
da gebe ich dir recht. Viel Spaß noch beim Probehören.
Wie meintest du das mit dem"die passiven konnte ich hören und die aktiven
nicht"?

Gruß Oliver
-Musikfreund-
Stammgast
#195 erstellt: 08. Mrz 2014, 12:48
Ich habe die passiven MEGs nicht unmittelbar im Vergleich zu der aktiven Geithain gehört und kann damit nicht sagen, inwieweit der Klang sich unterscheidet.
Heule
Inventar
#196 erstellt: 08. Mrz 2014, 17:00

-Musikfreund- (Beitrag #195) schrieb:
Ich habe die passiven MEGs nicht unmittelbar im Vergleich zu der aktiven Geithain gehört und kann damit nicht sagen, inwieweit der Klang sich unterscheidet.



Achso war das gemeint.

Gruß Oliver
-Musikfreund-
Stammgast
#197 erstellt: 16. Mrz 2014, 18:22
Sehe mir gerade aktive Geithains im Netz an. Wie bastelt man dann die Elektronik dazu. Man braucht ja keinen Verstärker mehr. Wird der CD Player oder/und Plattenspieler direkt mit der Box verbunden? Gibt es Vorstufen, die dazwischen geschaltet werden und wo man Quelle, Lautstärke und Klangregelwerk einstellt? Neuland für mich.
Hörfunk
Stammgast
#198 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:07

-Musikfreund- (Beitrag #197) schrieb:
Sehe mir gerade aktive Geithains im Netz an. Wie bastelt man dann die Elektronik dazu. Man braucht ja keinen Verstärker mehr. Wird der CD Player oder/und Plattenspieler direkt mit der Box verbunden? Gibt es Vorstufen, die dazwischen geschaltet werden und wo man Quelle, Lautstärke und Klangregelwerk einstellt? Neuland für mich.

Da gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten:
1. Ein Vorverstärker mit passenden Eingängen zu Deinen Geräten.
2. Direktanschluss an die Monitore. Macht nur Sinn, wenn Du ein einziges Gerät hast, z.B. "Spotify-Player".
3. Ein Monitor-Switcher, wie Presonus Monitor Station. Eigentlich ist das primäre Ziel solcher Geräte auswählen von Inputs und Outputs und sie bieten auch Einpegeln der Monitorausgänge, mehrere Kopfhörer-Ausgänge, Talkback-Mic, extra Outputs - also alles was Du nicht brauchst. Bei Dir würde er nur die Inputs auswählen. Wenn Du später ein weiteres Paar (oder zwei) Monitore anschliessen möchtest, bist Du schon dafür bestens gewapnet.

Wenn Du nicht in Voodoo-Wahn verfällst, würde ich einen günstigen Vorverstärker empfehlen.
Salinas
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:18

-Musikfreund- (Beitrag #197) schrieb:
Sehe mir gerade aktive Geithains im Netz an. Wie bastelt man dann die Elektronik dazu. Man braucht ja keinen Verstärker mehr. Wird der CD Player oder/und Plattenspieler direkt mit der Box verbunden? Gibt es Vorstufen, die dazwischen geschaltet werden und wo man Quelle, Lautstärke und Klangregelwerk einstellt? Neuland für mich.



hängt davon ab, wie viele Quellen man betreiben möchte.... hört man nur noch CD, reicht als Preiswerte Variante schon ein CD-Player mit regelbarer Lautstärke.... Die teurere Variante wäre zusätzlich ein guter DAC, der allerdings nur digitale Signale verarbeitet und wenn er fernbedienbar sein soll, dadurch meist sehr teuer ist...

Wenn man z.B. auch noch Plattenspieler u.A. hört, benötigt man einen Vorverstärker mit Phonoteil, die es heutzutage als 2 Kanal-Variante und bezahlbar fast nur noch gebraucht gibt. Die neuen AV Vorstufen haben leider meist kein Phonoteil mehr (da benötigt man einen externen Phono-Vorverstärker...).

Ich nutze meinen AV-Viorverstärker nur noch im Stereomodus, der Rest ist ungenutzt...

Ich z.B: einen alten gebrauchten AV Vorverstärker mit Phonoteil der Sony ES Serie aus den 90er Jahren. Klappt prima....


[Beitrag von Salinas am 16. Mrz 2014, 19:21 bearbeitet]
-Musikfreund-
Stammgast
#200 erstellt: 16. Mrz 2014, 19:32
Wahrscheinlich werde ich nur Platten und gerippte CDs hören, sowie den HiRes Weg gehen. Also Stereo, ausschließlich. Auf jeden Fall muss eine einfach zu steuernde Klangregelung möglich sein. Ich müßte mich demnach um eine Vorstufe kümmern und einen Phonovorverstärker?
Salinas
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 16. Mrz 2014, 20:15

-Musikfreund- (Beitrag #200) schrieb:
Wahrscheinlich werde ich nur Platten und gerippte CDs hören, sowie den HiRes Weg gehen. Also Stereo, ausschließlich. Auf jeden Fall muss eine einfach zu steuernde Klangregelung möglich sein. Ich müßte mich demnach um eine Vorstufe kümmern und einen Phonovorverstärker?


genauso ist es.. Gute Vorstufen mit einfacher konventioneller Klangregelung mit Tiefen und Höhenregler sowie hochwertigen Phonteilen findest du im Gebrauchtmarkt. Yamaha z.B. hat da absolut erstklassige langlebige Vorverstärker gebaut, die den Vergleich mit sauteuren bis völlig überzogenen Verkaufspreisen aktueller Produkte keinesfalls scheuen müssen. Achte allerdings auf ne FB, wenn due sie benötigst. Die ganz alten Yamaha Vorstufen hatten die natürlich nicht. Schau mal bei Ebay rein. Allerdings sind diese Teile in Kennerkreisen sehr angesagt, für 5,50 € bekommst du die nicht, aber allemal viel günstiger als neue oder gebaruchteTeile aus dem heutigen Super Dupa Haient....


[Beitrag von Salinas am 16. Mrz 2014, 20:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio excite x36
Jeremia2k am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  18 Beiträge
Monitor Audio RS8 ./ Rcv. Kombination ?
Skalp am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  27 Beiträge
Monitor Audio RS8 / Hochtöner rauscht ! Normal ? Danke.
diddel72de am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
monitor audio RS8 vs. canton karat 709
turbosalto am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  61 Beiträge
Tieftöner von MA Silver RS8 kaputt
RealC am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  105 Beiträge
KEF Q5 vs. Monitor Audio RS8 oder Alternativen
Rick_24 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecher Geithain ME 150
#leon am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  3 Beiträge
me geithain
ick am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  31 Beiträge
Dynaudio Excite X36 - besser als die B&W CM9?
kai3011 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  20 Beiträge
Warm abgestimmter Amp. zu MA RS8
Caisa am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207