Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

CANTON GLE 490 - Erfahrungen, Vergleiche, Einschätzungen, Wertigkeit ?

+A -A
Autor
Beitrag
/Corleone/
Neuling
#352 erstellt: 27. Feb 2012, 13:59
Auch von meiner Seite ein großes Lob an Canton. Die Gle 490 sind einfach genial in ihrer Preisklasse. Klar wer etwas mehr im Budget hat kann sich auch die Ergos kaufen. Aber für 498 Euro das Paar sind die Gle 490 einfach unschlagbar in Sachen Preis/Leistung. Ich kann sie nur jedem empfehlen, der nicht gerade 1000 Euro im Budget hat.
cool-mike
Neuling
#353 erstellt: 19. Apr 2012, 19:09
zur Zeit gibt es sie in schwarz für 398,- das paar auf Ebay http://www.ebay.de/i..._rvr_id=334012535359

Würden die Heco Metas 700 besser zum Onkyo608 passen der die Canton 490 ?
Ingo_H.
Inventar
#354 erstellt: 19. Apr 2012, 23:47
Denke das wird sehr wenig vom Onkyo beeinflusst werden sondern schlciht und einfach von den Klangvorlieben bei Lautsprechern. Ich finde diie alte Canton Serie nervt in den Höhen (zumindest die Regallautsprecher und die 470er, die 490er habe ich noch nicht so genau gehört bzw. kann ich mich nicht mehr daran erinnern) unheimlich sobald man länger hört und vor allem bei Gitarrensoli, wohingegen die Heco Metas Serie angehm (leicht) warm klingen und zudem noch deutlich druckvoller im Bass sind. Aber wie gesagt es gibt viele Leute die die Canton gut finden, deswegen würde ich im Zweifelsfall beide ordern und vergleichen. In jedem Fall klingen die total verschieden.
Fritte1
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 29. Apr 2012, 14:32
Nun will ich auch mal was zu diesem Thread beitragen. Es gibt ja immer viele, die meinen, dass die GLE's im HT-Bereich etwas hell abgestimmt sind (die alten Modelle 470/490) . Ich selber habe hier die GLE 470 und kann diese Meinung nur bedingt nachvollziehen, da es da ein...ein einziges Lied gibt bei dem ich genau diese Problematik mit den "aggresiven" Höhen feststelle. Das Lied ist "He's a Pirate" von Fluch der Karibik. Ab ca. 19sek. hört man das "zichen" deutlich heraus,vielleicht hängts ja auch am Lied . Ansonsten bin ich mit den GLE's super zufrieden. Also jammern auf hohen Niveau. Jetzt die Frage: Habt ihr das auch mit euren 490?
Hier noch ein Link zum Lied, ist aber nicht die beste Quali
Ingo_H.
Inventar
#356 erstellt: 29. Apr 2012, 17:07
Das ist nicht Jammern auf höchstem Niveau, denn jeder hat andere Ohren und mich würden die alten Canton definitv nerven.
ewre
Stammgast
#357 erstellt: 30. Apr 2012, 17:39
Hallo , kann Ingo H. nur zustimmen.
Hatte die 490-er im 5.0 Set mit den 420-ern und dem Center 455.
Klangbild Mehrkanal zwar sehr homogen aber :
Anfangs hat mich im Stereobetrieb der anspringende , helle Charakter sehr angesprochen - nach wenigen Wochen wurden mir die 490-er in den Höhen einfach zu schrill u.unangenehm ( Stereo wie Mehrkanalmusik).
Mit meinem alten HK 3500 war es noch einigermaßen erträglich , mit dem danach folgenden Marantz SR 6004 ( der ein wirklich geniales Gerät ist ) nicht anzuhören - Geschmäcker sind natürlich verschieden.
So nebenbei fehlte es deutlich an Druck , nicht nur ob des fehlenden Woofers.
So wich meine anfängliche Begeisterung für die Canton`s rasch einer steigenden Unzufriedenheit u.einem draus resultierendem Verkauf.
LG ,
*poke*
Hat sich gelöscht
#358 erstellt: 04. Mai 2012, 21:41
Hatte die gleiche erfahrung machen müssen,Front 490 center 455 Rear 470 am anfang ging es mit dem Yamaha 2067,hatte die Tone auf minus 2 ,Filme konnte man sich ansehen und hören,aber Musik furchtbar nach 2 Liedern hatte ich keine Lust mehr,da das schrille volll abgenervt hat.

War für mich das erste und letzte mal mit Canton.
daniel_48599
Stammgast
#359 erstellt: 05. Mai 2012, 08:52
huhu ich hatte vor 1 monat die gle 490 zuhause hatte diese gegen die cd 200 laufen lassen und muss sagen dass die gle mich getroffen haben klanglich hab ich mehr erwartet
klar sind die gle im bassbereich besser aber nicht umwerfend
dann hab ich sie noch gegen ergos laufen lassen da war klar welcher ls der bessere ist in alln sachen^^

leider kann ich die vento nicht mit den ergos vergleichen
Zeto89
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 13. Mai 2012, 23:27
Guten Abend,

weil ich von dem Teufel System 5 THX blablubb und den Ultima 60 enttäuscht, durch der schlechten Verarbeitungsqualität und nicht 100% zufriedenstellend mit dem Klang wurde, habe ich mich im M-Markt nach neuen Lautsprechern umgeschaut.

Verglichen habe ich Elac und Heco in der gleichen Preisklasse, da viel trubel und keine ruhe im Laden war.
Der Verkäufer jedoch hat mich auf die Canton GLE Serie hingewiesen.
Also rüber gegangen und die sind mir und meiner Frau direkt aufdringlich aufgefallen...

Direkt gekauft, obwohl mir die Elac im Hochton sehr gut gefallen haben aber mir die Bässe fehlte.

Nach einigen Monaten der Begeisterung sind mir die Cantons etwas zukopf gestiegen.
Bei gleicher lautstärke dauerhaft hören, wird mir der Lautsprecher sehr aufdringlich und nervig.
So regel ich das Volumen nach kurzer Zeit immer weiter runter bis ich die Lust am Musik hören verloren habe. Für das reine Heimkino macht sich das System ganz gut. Man sollte aber aufjedenfall nicht den Subwoofer aus der GLE serie nehmen. Habe mir darum direkt den AS 225 SC dazubestellt, der mich durch die Excellente Verarbeitungsqualität beeindruckt hat und immernoch beeindrucken tut.

Um mich von den Quahlen im Musikbereich zu befreien habe ich mir ein paar Dynaudio MSP 220 bei ebay ersteigert und bin nun gespannt, ob diese mich überzeugen können.


FAZIT: Für ein Heimkinosystem sind die Canton GLE 490.2, 455 etc. wirklich brauchbar und möchte ich nichtmehr vermissen. Allerdings sind mir diese im Musikbereich zu Aufdringlich bis Nervig.

Grüße
Neotron
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 14. Mai 2012, 21:06
Halo,
habe mir auch für die front 2 x GLE 490 zugelegt (kommen noch,vorher Canton cd 100), nun meine frage als rear benutze ich 2 x CD100 und als Center den CD 50 reicht der CD 50 und die 100er aus ?
mfg neotron


[Beitrag von Neotron am 15. Mai 2012, 06:35 bearbeitet]
daniel_48599
Stammgast
#362 erstellt: 15. Mai 2012, 19:35
@Neotron hol dir wenn du kannst den gle center das vorne schon mal alles aus der gleichen serie ist ist besser für das klangbild.
die hinteren kannst danach auch tauschen denk drann das es regal ls sind und keine sats^^
Neotron
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 15. Mai 2012, 20:08
Hallo
verstehe ich nicht ganz Regal ls und keine sats?
grüssle
daniel_48599
Stammgast
#364 erstellt: 15. Mai 2012, 23:09
ich meine die gle 430 z.b das sind regallautsprecher und die für die wand gle 410 ...
kannst du hinter dein sofa laurtsprecher stellen oder nur anne wand hängen?
Neotron
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 16. Mai 2012, 17:27
mein gedanke war die canton cd 100 stehen zu lassen, oder ist das schlecht? werde es auf jeden fall erstmal probieren mit den cd100 und dem cd 50 center.
daniel_48599
Stammgast
#366 erstellt: 17. Mai 2012, 07:04
du musst schauen ob das klangbild passt ich hatte die cd 200 und den 250 nun hab ich die ergo und hab mir auch direkt nen ergo center gekauft
Neotron
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 17. Mai 2012, 16:40
naja ich probier es auf jeden fall, der canton gle center ist halt echt riesig die rears wollte ich eigentlich eh nicht tauschen, aber wir werden sehen morgen sind sie da
Neotron
Ist häufiger hier
#368 erstellt: 18. Mai 2012, 14:55
So sie sind da und angeschlossen lasse sie gerade einspielen, morgen werde ich sie dann einmessen und berichten wie sich der sound mit den cd´s anhört.
grüssle
daniel_48599
Stammgast
#369 erstellt: 18. Mai 2012, 16:57
dann mal viel spaß damit
Neotron
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 22. Mai 2012, 17:24
so mein fazit hört sich mal richtig gut an.
grüssle
daniel_48599
Stammgast
#371 erstellt: 22. Mai 2012, 18:27
top das freut mich
Neotron
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 23. Mai 2012, 23:04
so hätte noch ne Frage habe einen:
Pioneer vsx921
2 x gle490 (large)
1 x cd 50 (small)
2 x cd 100 (small)
1 x asf 75 Canton
Trennfrequenz wurde auf 100 eingestellt, ist das zu hoch?
danke im vorraus
grüssle
Fritte1
Hat sich gelöscht
#373 erstellt: 24. Mai 2012, 22:27
kommt drauf an. Probier einfach mal ein bisschen aus und stell die dann so ein, wie es dir am besten gefällt. Ich hab einen as85umd die gle470 und die Tennfrequenz bei Filmen auf 80hz und bei Musik auf 200hz hoert sich zwar extrem an aber mir gefällts, wenn die LS richtig vom Sub unterstuetzt werden.
Neotron
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 25. Mai 2012, 16:06
so der cd50 wird nun doch getauscht passt mir von der optik nicht,
jetzt kommt ein gle455 passt bestimmt auch besser vom sound.
die zwei cd 100 säulen bleiben brauchen halt wenig platz und sollten als rears doch ausreichen?
trennfrequenz auf 80 muss ich mal noch testen.

grüssle und schönes wochenende
daniel_48599
Stammgast
#375 erstellt: 25. Mai 2012, 16:33
joa das kannst du so lassen mit den cd die trennf. würde ich auf 80 bzw 100 hz stellen
Neotron
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 25. Mai 2012, 22:12
alles klar meint ihr wirklich das die cd 100 als rear reichen?
wenn man sich das andere so anschaut GLE490 GLE455
mfg
daniel_48599
Stammgast
#377 erstellt: 26. Mai 2012, 03:13
gib uns mal eine skizze mit fenster tür sofa tv ls und was sonst alles rein muss .... alles ziehmlich genau gemalt

klar alles aus einer serie ist perfeckt.. wenn mann es nicht stellen kann... ist es müll

lg
Neotron
Ist häufiger hier
#378 erstellt: 27. Mai 2012, 17:51
naja platz hab ich genug muss mal schauen ob ich mir noch die gle 430 oder die gle420 + ständer hole ist halt alles eine kosten frage, und eine frage was die chefin sagt.
grüssle


[Beitrag von Neotron am 27. Mai 2012, 19:09 bearbeitet]
shadowman12
Schaut ab und zu mal vorbei
#379 erstellt: 29. Mai 2012, 20:13
Hallo...
habe heute die Canton GLE 490 probegehört und die gefielen mir wirklich gut.
Meine Frage ist, ob Canton Chrono 509, die zur Zeit im Angebot sind, weil Auslaufmodell, entscheidend besser klingen als die GLE ,oder worin der Unterschied im Sound auszumachen ist.Konnte bisher noch nicht vergleichen. Der Verstärker wäre ein Denon PMA 510AE. Vielen Dank für eine Einschätzung.
deadlockfx
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 29. Mai 2012, 20:30
Die 420er (ohne.2) will ich mir für mein Set auch iwann mal holen - aber wegen den Ständern/Wandhalterung bin ich noch am schauen bzw. ob nicht die 410er für die Wand bei mir besser wären - die 430er sind halt auch schon nicht ohne von den Dimensionen her.
Fritte1
Hat sich gelöscht
#381 erstellt: 29. Mai 2012, 21:13
@ shadowman12
Also die Chrono-Serie sind zum einen mit einem Alu-Mangan Hochtöner und den Wave-Sicken ausgestattet. Die GLE "nur" mit normalen Sicken und einem Gewebe Hochtöner. Rein vom technichen würde ich die Chrono also differenzierter im Hochton - und Mittenbereich einschätzen, nicht zuletzt wegen
hochwertigeren Frequenzweichen. Die GLE könnten allerdings mit ihrer Bass-Gewalt punkten, da sie 2 20cm Tieftöner aufweisen. Am besten wäre es mal beide Modelle auszuprobieren evtl. auch die kleineren Modelle (470/507) . Wo hast du eig. die 509 im Angebot gesehen, die güstigsten die ich gefunden habe kosten immer noch rund 130€ mehr
Neotron
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 29. Mai 2012, 22:15
hallo nochmal an alle auch wenn ich vielleicht nerve aber habe mir gerade die datenblätter der
canton cd 100 und die der gle 420 angesehen,
ist das wirklich ein grosser unterschied ? bräuchte für die gle noch ständer und das gefällt frau mal gar nicht.
mfg neotron
shadowman12
Schaut ab und zu mal vorbei
#383 erstellt: 30. Mai 2012, 17:42
@Fritte1 Chrono 509 bei amazon 378 Euro pro Stück. Heute übrigens die Chronos gegen die GLE 490 getestet. Stimmt, was Du gesagt hast. Die Höhen und Mitten sind bei den Chronos besser.
daniel_48599
Stammgast
#384 erstellt: 30. Mai 2012, 21:25
@Neotron : wenn du kannst stell dir noch mal die selben standls hin für mehrkanal is es das beste ich habs auch so
4 mal ergo 92
Neotron
Ist häufiger hier
#385 erstellt: 30. Mai 2012, 21:44
weiss nicht soviel kommt doch aus den rears nicht benutze die fast nur für tv. und musik stereo ist ja jetzt für mein empfinden richtig fett.
mfg
daniel_48599
Stammgast
#386 erstellt: 31. Mai 2012, 06:49
ja das stimmt .. schon mal geschaut was der ständer mit ls kostet`?
deadlockfx
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 31. Mai 2012, 11:59
Die original Canton LS Ständer sind afaik sehr teuer, Hier steht, so um die 100€, also quasi dasselbe wie der LS selber
Werde daher wohl alternativen zu brauchen; die Frage ist auch, ob sich die 420/430er mit ner Wandhalterung festmachen lassen?
Die 430er sind da ja wohl schon etwas groß für....

Grüße
DL
Ingo_H.
Inventar
#388 erstellt: 31. Mai 2012, 13:02
Gute und günstige Lautsprecherständer sind diese hier (gibt es in buche/grau und weiß/grau) in diversen Läden zu kaufen. Zudem kann man wie auf dem Bild zu sehen unten diverse Sachen verstauen (bei uns LPs). Haben uns diese neulich für unsere neuen gebrauchten Planet PL 804 in weiß/grau passend zu meiner Freundin ihrer Wohnwand geordert und haben nun tolle günstige Lautsprecher und Ständer für wenig Geld. Zusammen mit einer alten Pioneeranlage wird nun das Wohnzimmer wirklich hervorragend beschallt.

http://www.inhofer.d...fontisch::11371.html
Neotron
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 31. Mai 2012, 21:58
lautsprecher mit ständer ca 250€ allerdings mit den gle420
daniel_48599
Stammgast
#390 erstellt: 01. Jun 2012, 06:53
und welche willst du nun haben? ich hatte auch mal vor gehabt ls+ständer da meinte mein händler das es fast genauso teuer wäre wenn ich mir stand ls hole und wenn ich platz zum stellen hab sollte ich besser die standls kaufen falls mal mehrkanal und bei filmen bringt das auch etwas
Neotron
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 02. Jun 2012, 08:54
weiss ich auch nicht genau, ich glaube ich lasse einfach meine cd 100 stehen sind toll von der optik und haben ca die gleichen werte wie die gle 420. musik in stereo und für film reichen die cd 100 bestimmt als rears, hört sich auch bei mehrkanal musik gut an.
mfg und schönes wochenende
Neotron
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 02. Jun 2012, 12:19
@ingo h. kannst mal ein bild einstellen wie das aussieht auf den tischen?
mfg
daniel_48599
Stammgast
#393 erstellt: 02. Jun 2012, 12:37
@neotron... denk drann das du es auch mit spikes ankoppeln bsw mit absonder abkoppeln musst
Neotron
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 02. Jun 2012, 12:52
wie meinst du das? nicht einfach nur den ls auf den tisch und gut ist ? habe unter dem gle 455 auch nur die gummiteile von canton. zwei von den tischchen und die gle 430 könnte sich sogar frau mit anfreunden, was meinst du ? und preislich mit 270€ noch ok für mich.
grüssle


[Beitrag von Neotron am 02. Jun 2012, 17:07 bearbeitet]
Neotron
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 03. Jun 2012, 09:42
bin hin und hergerissen weiss nicht so recht was ich machen soll.
canton cd 100 behalten ?
oder doch lieber gle 420 oder 430 auf ständern oder tisch ? preis ca. 270€
oder dann vielleicht doch gle 470 ? preis ca. 350€
weiss echt nicht ob das soviel bringt ?
bitte nochmal eure einschätzung, werden als rear eingesetz und würden sehr nah an der wand stehen. 80% film 20% musik. lohnt sich das?

mfg

front besteht aus gle 490 gle 455
daniel_48599
Stammgast
#396 erstellt: 03. Jun 2012, 10:09
hmm geh zum händer und ninn einfach mal die gle 490/470 und die 430 mit und teste
Fritte1
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 03. Jun 2012, 17:35

werden als rear eingesetz und würden sehr nah an der wand stehen

Wie nahe? Es könnte sein, dass sich dann die GLE 410 besser anhören wie die 420/430.
Neotron
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 03. Jun 2012, 19:15
sehr nahe paar cm aber nimm wahrscheinlich eh die gle 470.
mfg
daniel_48599
Stammgast
#399 erstellt: 03. Jun 2012, 19:34
lieh sie dir erst aus und teste es ordentlich
Neotron
Ist häufiger hier
#400 erstellt: 04. Jun 2012, 19:09
so erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, habe mich nun für die gle410.2 in weiss entschieden habe gestern noch viel gelesen und heute im mm die gle420 gehört gle 410 leider nicht da. aber die gle420 sind halt schon recht gross genau wie die gle 470 auch und mein sofa hat ne höhe von 80cm wo sich die gle 470 dahinter versteckt und ich für die gle420 grosse ls ständer bräuchte, also dachte ich mir ich order halt die gle410.2 kann ich in der höhe auch variieren. nur auf welcher höhe soll ich sie anbringen?
dachte so an 85cm ls unterkante.
mfg neotron
Fritte1
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 04. Jun 2012, 19:30
Am Besten wäre es, wenn du sie auf Ohrhöhe hättest.Wenn 85cm dieser entspricht, dann befestige die LS einfach mal provisorisch an der Wand und hör sie dir an. Bei Nichtgefallen einfach mal woanders ausprobieren.
Neotron
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 04. Jun 2012, 20:03
hast du die auch? deine höhe?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Schnäppchen Canton Gle 490
Ice-online am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Canton GLE 490
mopkick am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  13 Beiträge
Canton GLE 490
Nokky-Roy am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  8 Beiträge
Canton Gle 490/490.2
hammy1982 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  5 Beiträge
CANTON GLE 490 / 490.2
viodor am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  2 Beiträge
Canton GLE 490 Ersatz
bestbassist am 21.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  4 Beiträge
Canton GLE 490 oder GLE 496
colo800ma am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  8 Beiträge
Canton GLE 409 oder 490
chris290802 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  4 Beiträge
Canton GLE 490 vs. 409
lordwurst am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  5 Beiträge
Canton Gle 490 gegen Canton Ergo 695
Cantonfan_96 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095